02/2016 Nr. 79. Verständnis, Frieden und Zusammenhalt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "02/2016 Nr. 79. Verständnis, Frieden und Zusammenhalt"

Transkript

1 02/2016 Nr. 79 Verständnis, Frieden und Zusammenhalt

2 Vorwort Aufeinander zugehen... Am 01. Februar 1991, also vor 25 Jahren, verkündete der damalige südafrikanische Staatspräsident Frederik Willem de Klerk vor dem Parlament das Ende der Apartheid (Rassentrennung). Dieser Schritt schien ein paar Jahre zuvor schier unmöglich, da Südafrika seit dem Ende des zweiten Weltkriegs einen rassistischen Sonderweg beschritt, der es zwar vom Rest der Welt abschnitt, den es aber konsequent verteidigte. Diese strikte Trennung der Rassen, die in einer oftmals menschenverachtenden Behandlung der schwarzen Bevölkerung gipfelte, scheint uns absolut nicht nachvollziehbar. Der schwarzen Bevölkerung wurden im Grunde alle Rechte genommen, was mitunter darin gipfelte, dass im Sharpeville-Massaker am 21. März demonstrierende Schwarze von der südafrikanischen Polizei erschossen wurden. Es waren Menschen wie der Bischof Desmond Tutu, aber auch gewaltfreie Bürgerrechtler»Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang.«Mahatma Gandhi, wie Steven Biko und Oliver Tambo, der Journalist Donald Woods und nicht zuletzt der Bürgerrechtler Nelson Mandela, die über Jahrzehnte der Apartheid trotzten und schließlich das Ende der Rassentrennung erreichten. Die Überwindung dieser unmenschlichen und menschenverachtenden Apartheid zeigt, dass ein Umdenken möglich ist. Sowohl die vormals weiße Apartheids-Regierung wie auch die schwarze Bevölkerung waren in der Lage, Vorurteile und Vorbehalte abzubauen und aufeinander zu zu gehen. Hoffen wir, dass auch wir in Deutschland in der Lage sind, auf die Flüchtlinge zu zu gehen, die zu uns kommen um Schutz und Frieden zu finden. Lassen Sie auch uns eventuell vorhandene Vorbehalte abbauen und am Beispiel Südafrikas sehen, wozu Menschen und Staaten in der Lage sind, wenn sie erkennen, dass Respekt und Wertschätzung dienlicher sind als Ablehnung und Hass.

3 Gedicht Und wir sind die Verstreuten aus Afrika, Du und ich. Wir sind auf dem Weg nach Phelamanga unter einem kupferfarbenen Himmel Und wir sind die Verstreuten aus Afrika auf einer Reise zu den Sternen. Weit hinter uns lassen wir die Träume, was wir gewesen sind, für immer zurück Johnny Clegg Scatterlings Of Africa Jonathan Johnny Clegg ist Gitarrist, Sänger, Tänzer und Komponist. Er lebt in Südafrika. Bereits während der Apartheid arbeitete er mit schwarzen Musikern zusammen und setzte sich für sie ein.

4 Das Titelbild des Monats Februar Unser Titelbild zeigt in diesem Monat die beiden Menschen, die man oftmals als die Urheber des Friedens ins Südafrika bezeichnet. Frederik Willem de Klerk (im Bild links), der damalige südafrikanische Staatspräsident und Nelson Mandela (im Bild rechts), den Bürgerrechtler und späteren Präsidenten, der 27 Jahre wegen seiner politischen Arbeit in Haft verbrachte. Das Bild beinhaltet viele Aspekte zwei vermeintlich völlig gegensätzliche Seite, die einander die Hand reichen. Menschen, die ihre Grenzen überschreiten und über sich hinaus wachsen. Menschen, die trotz eines Lebens voller erfahrenem Unrechts vergeben können. Und vor allem zeigt das Bild ehrliche Freude, Zufriedenheit und Stolz über eine Leistung, die in der jüngeren Weltgeschichte zurecht ihren Platz gefunden hat. Ein Bild, dessen Symbolkraft auch 25 Jahre nach seinem Entstehen noch zu fesseln vermag.

5 Thema des Monats Ursprüngliches Südafrika Blick auf Kapstadt und den Tafelberg Südafrika ist nicht nur politisch gesehen ein spannendes und überaus interessantes Land. Allein durch seine Lage an der südlichen Spitze des südafrikanischen Kontinents, flankiert durch den Atlantischen und den Indischen Ozean, besitzt es ein faszinierendes Klima, dass es unter anderem als Weinanbaugebiet weltweit berühmt gemacht hat. Aber auch die Tatsache, dass südafrikanische Fossilfunde von unmittelbaren Vorfahren der menschlichen Gattung auf ein Alter von etwa 3,5 bis 4 Millionen Jahren datiert werden, überrascht. Die Region am Kap gilt damit als eine der ursprünglichen Wiegen der Menschheit. Zunächst aber ein kurzer historischer Abriss: Während der Frühgeschichte siedelte im südlichen Afrika das Volk der San, das bis heute Reste steinzeitlichen Lebens bewahrt. Vor etwa 2000 Jahren differenzierten sich die viehzüchtenden Khoikhoi aus der Gruppe der Khoisan heraus. Von Norden wanderten, wahrscheinlich seit dem dritten Jahrhundert, Bantu-Völker in das Land und bevölkerten den Osten Südafrikas. Nachdem Bartolomeu Diaz 1488 die Südspitze Afrikas erreichte, gründete die Niederländische Ostindien-Kompanie 1652 mit Kapstadt die erste Siedlung am Kap, die sich rasch zur Kapkolonie erweiterte. Diese

6 Thema des Monats wurde 1806 von den Briten in Besitz genommen. Nach Norden auswandernde niederländischstämmige Buren gründeten daraufhin verschiedene Burenrepubliken. Der burisch-englische Antagonismus gipfelte im Ersten ( ) und im Zweiten Burenkrieg ( ). Nach der Eingliederung der Burenrepubliken in das Britische Empire entstand 1910 die Südafrikanische Union, als selbst regiertes Dominion im britischen Commonwealth erhielt Südafrika die faktische Souveränität, 1931 auch formal die gesetzgeberische Unabhängigkeit von Großbritannien. Nach dem Zweiten Weltkrieg beschritt Südafrika mit dem System der Apartheid einen rassistischen Sonderweg, der erst nach 1989/90 überwunden wurde schied das Land auf außenpolitischen Druck wegen der Apartheidspolitik aus dem Commonwealth aus und gründete die Republik Südafrika. Die erste demokratische Wahl fand 1994 statt. Südafrika ist aber auch berühmt für seine Artenvielfalt. Zahlreiche Naturreservate und Nationalparks beherbergen mehr als 300 Säugetierarten, mehr als 500 Vogelarten, über 100 Reptilienarten sowie unzählige Insektenarten. In Südafrika hört man immer wieder von den Big Five. Gemeint sind damit die fünf großen Säugetiere, die einst Hauptziel von Jagdsafaris waren, nämlich Elefant, Nashorn, Leopard, Büffel und Löwe. Das Wappentier der Republik Südafrika ist jedoch der Springbock. Bei internationalen Sportwettbewerben nennen sich südafrikanische Teams oft nach diesen Tieren; so heißt die erfolgreiche Rugby-Nationalmannschaft Südafrikas the Springboks. Wissenswertes zum Thema Südafrika produziert jährlich rund 1157 Millionen Liter Wein, davon werden 517 Millionen Liter exportiert. Seine Weinregionen zählen zu den schönsten Anbauregionen der Welt vor allem auch deshalb, weil sich eine hohe landschaftliche Vielfalt auf engstem Raum befindet. Nahezu alle bekannten Rebsorten werden mittlwerweile dort in sehr hohem Maße angebaut - Tendenz stark steigend!

7 Geburtstage Geburtstage Mitarbeiter Herr K. Vögele Herr M. Reusing Frau A. Rieger Frau M. Herzberger Frau L. Prieb Frau C. Kieper Geburtstage Bewohner Herr K. Röder Herr I. Barkaszi Frau G. Dinkel Herr O. Grebe Frau M. Daitner Frau E. Rösser Frau A. Pfeiffer Frau S. Eger Herzlich Willkommen Frau H. Einloft Frau H. Strauch Frau A. Schmidt Frau M. Florack Frau E. Bernhardt Verstorbene Heimbewohner Frau Erika Knop Frau Frieda Scheld Frau Anna Effinger Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere. Nelson Mandela ( )

8 Aktuelles Termine/Veranstaltungen :30 Uhr: Gottesdienst im Speisesaal EG M. Bürger, Hommertshausen, Freie ev. Gemeinde :30 Uhr: Gottesdienst im Speisesaal EG A. Kratz, Biedenkopf, Kath. Pfarrgemeinde :30 Uhr: Gottesdienst im Speisesaal EG A. Bock, Holzhausen, Ev.-luth. Kirchengemeinde :30 Uhr: Gottesdienst, im Speisesaal EG K. Hansen, Eckelshausen, Ev.-luth. Kirchengemeinde Seelsorge: Die evangelische Seelsorge übernimmt Pfarrer Rüdiger Jung. Bitte sagen Sie ihm direkt Bescheid oder geben Sie einer Pflegekraft den Wunsch weiter, dass er einmal zu Ihnen kommen soll. Telefon: Preisausschreiben: Ein Gutschein im Wert von 20,00 Euro der Bahnhof-Apotheke, Friedensdorf geht an: Frau Margarete Heideroth, Marburger Strasse 5, Lahntal

9 Das geschah im Februar... Historisches : Marika Kilius (16) und Hans-Jürgen Bäumler (17) werden in Davos Europameister im Eiskunstlauf und 1964 wird das Paar Weltmeister : In Mainz stirbt der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, Johannes Gensfleisch zur Laden (um ), genannt Gutenberg : Michael Fjodorowitsch Romanow ( ) wird zum russischen Zaren gewählt. Die Romanows bleiben bis zur Revolution im Jahre 1917 an der Macht : Nelson Mandela, Vorkämpfer gegen die Apartheid in Südafrika und Führer des Afrikanischen Nationalkongresses, wird nach 27 Jahren aus der Haft entlassen. 14. Februar: Seit dem 15. Jahrhundert wurden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Seitdem gilt der Tag in vielen Ländern als Tag der Liebenden : In Genf wird das»komitee der Fünf«gegründet - Vorläufer des heutigen»internationalen Komitees vom Roten Kreuz«(IKRK) gegründet : Der Boxer Cassius Clay (ab 1965 Muhammad Ali) besiegt Titelverteidiger Charles Sonny Liston und wird mit 22 Jahren der bis dahin jüngste Weltmeister im Schwergewicht : Geburtstag des Torwarts Joseph Sepp Maier : Der dritte Teil der Herr-der-Ringe-Trilogie,»Die Rückkehr des Königs«erhält bei der 76. Oscarverleihung alle 11 Oscars, für die er nominiert war. Es ist damit neben»ben Hur«(1960) und»titanic«(1998) der meistausgezeichnete Film in der Geschichte Hollywoods.

10 Rätsel

11 Wortsuchspiel Finden Sie die im Rätsel versteckten Begriffe. Diese können senkrecht und waagerecht versteckt sein. Denksport Tiere Pazifik Frieden Atlantik Wein Politik Mandela Springbock Tafelberg Die Frage des Monats: Was passiert mit einer Amsel, wenn sie in einen Misthaufen fällt? Antwort: Sie bekommt Kotflügel.

12 Friedensdorfer Str Dautphetal Tel.: Betreutes Wohnen Stationäre Pflege Kurzzeitpflege Essen auf Rädern Impressum Seniorenzentrum Dautphetal Inh.: Manfred Reusing e. K. Friedensdorfer Str Dautphetal Tel.: Auflage: 200 Exemplare Erscheinungsweise: montlich Druck: Special-Druck-Design Carl-Bantzer-Weg Neustadt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Südafrika - Land der Elefanten und Zebras

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Südafrika - Land der Elefanten und Zebras Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Südafrika - Land der Elefanten und Zebras Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernen an Stationen:

Mehr

Ländergeschichten. Südafrika. Geschichte und Gegenwart. Bearbeitet von Prof. Dr. Christoph Marx

Ländergeschichten. Südafrika. Geschichte und Gegenwart. Bearbeitet von Prof. Dr. Christoph Marx Ländergeschichten Südafrika Geschichte und Gegenwart Bearbeitet von Prof. Dr. Christoph Marx 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 326 S. Paperback ISBN 978 3 17 021146 9 Format (B x L): 15,5 x 23,2 cm Gewicht:

Mehr

Kapitel 6 Free Mandela! Kapitel 7 Präsident Mandela Kapitel 8 Auf Wiedersehen, Madiba! Wörterliste Inhaltsangabe...

Kapitel 6 Free Mandela! Kapitel 7 Präsident Mandela Kapitel 8 Auf Wiedersehen, Madiba! Wörterliste Inhaltsangabe... Inhalt Kapitel 1 Kapitel 2 Kapitel 3 Kapitel 4 Kapitel 5 Symbol der Hoffnung...4 Junge vom Land...6 Schwarzer Afrikaner...10 Freiheits-Kämpfer...12 Gefangener...16 Kapitel 6 Free Mandela!... 20 Kapitel

Mehr

Afrika Eine Entdeckungsreise. - Teil 6 - Südafrika ABC - 59 -

Afrika Eine Entdeckungsreise. - Teil 6 - Südafrika ABC - 59 - - Teil 6 - Südafrika ABC - 59 - A = Apartheid Von 1948 an gab es in Südafrika über 40 Jahre lang die Apartheid. Diese Politik teilte die Menschen nach Hautfarben ein. Die Weißen hatten alle Rechte, besaßen

Mehr

Wege der Versöhnung von Bettina Waldt

Wege der Versöhnung von Bettina Waldt Wege der Versöhnung von Bettina Waldt Ziele: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit Begriffen wie Apartheid und Versöhnung auseinander und erfahren dabei Hintergründe zu diesen Begriffen

Mehr

07/2016 Nr Juli 1865: Die Erstausgabe von Alice im Wunderland erscheint in London. Fantasievoll im Juli...

07/2016 Nr Juli 1865: Die Erstausgabe von Alice im Wunderland erscheint in London. Fantasievoll im Juli... 07/2016 Nr. 84 04. Juli 1865: Die Erstausgabe von Alice im Wunderland erscheint in London. Fantasievoll im Juli... Vorwort Gefallen am Unmöglichen finden Eines der schönsten Kinderbücher aller Zeiten feiert

Mehr

Walter Schicho. Geschichte Afrikas. Bundeszentrale für politische Bildung

Walter Schicho. Geschichte Afrikas. Bundeszentrale für politische Bildung Walter Schicho Geschichte Afrikas. Bundeszentrale für politische Bildung Inhalt ndiesseits von Atlantisu: die Geschichte Afrikas von den Ursprüngen bis ins 15. Jahrhundert 9 Afrika: Kontinent ohne Geschichte?

Mehr

1. Reiseziel Südafrika 2. Kap der guten Weine 3. Winelands Tour

1. Reiseziel Südafrika 2. Kap der guten Weine 3. Winelands Tour 1. Reiseziel Südafrika 2. Kap der guten Weine 3. Winelands Tour Majestätisch, mondän, atemberaubend: Südafrika. Ein Land voller Gegensätze. Ein Land, das wie kaum ein anderes Schönheit in vollem Maße zu

Mehr

12/2015 Nr. 77. Adventsmonat Dezember

12/2015 Nr. 77. Adventsmonat Dezember 12/2015 Nr. 77 Adventsmonat Dezember Vorwort Das Geschenk der Barmherzigkeit Das Thema des Monats ist im Dezember kein Bericht zu monatsrelevanten Themen, sondern eine Geschichte. Diese befasst sich mit

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 I Grundlagen der neuzeitlichen europäischen Expansion 15 1 Die Expansivität Europas und der Gang der Weltgeschichte 17 2 Asienkontakte der griechisch-römischen Antike 31 3

Mehr

11/2015 Nr. 76. Luther-Monat November

11/2015 Nr. 76. Luther-Monat November 11/2015 Nr. 76 Luther-Monat November Vorwort Die Welt durch Taten erhellen. Am 10. November vor 532 Jahren wurde Martin Luther geboren. Dieser Mann, den die meisten Menschen als Verfasser der 95 Thesen

Mehr

PRETORIA & SOWETO 3-TAGE-VORPROGRAMM

PRETORIA & SOWETO 3-TAGE-VORPROGRAMM PRETORIA & SOWETO 3-TAGE-VORPROGRAMM IHRE UNTERKUNFT Das Court Classic Suite Hotel liegt in einem ruhigen Stadtviertel am Rande des Stadtzentrums von Pretoria. Die geräumigen Zimmer sind modern eingerichtet,

Mehr

08/2015 Nr. 73. Schiefe Ansichten im August

08/2015 Nr. 73. Schiefe Ansichten im August 08/2015 Nr. 73 Schiefe Ansichten im August Vorwort So schön kann schief sein... Übrigens... Am 09. August 1173 wurde der Grundstein für eines der bekanntesten Gebäude der Welt gelegt: Für den Glockenturm

Mehr

09/2015 Nr. 74. Wohlschmeckende Wahrheiten im September

09/2015 Nr. 74. Wohlschmeckende Wahrheiten im September 09/2015 Nr. 74 Wohlschmeckende Wahrheiten im September Vorwort In Vino Veritas! Wie Sie sicherlich wissen, bedeutet die deutsche Übersetzung der Überschrift Im Wein liegt Wahrheit. Als Verfasser dieser

Mehr

Südafrika Johannesburg & Soweto

Südafrika Johannesburg & Soweto Reisebaustein - 3 Tage Highlights a Die Metropole Johannesburg erleben! a Fairtrade Tour durch Soweto a "Cradle of Human Kind" a Unterbringung in einer "Fair Trade"-zertifizierten Unterkunft Bei diesem

Mehr

(Pfeil) der Name sagt es ja schon: ganz unten, an der Südspitze von Afrika und umgeben von zwei Meeren, dem Atlantischen und dem Indischen Ozean.

(Pfeil) der Name sagt es ja schon: ganz unten, an der Südspitze von Afrika und umgeben von zwei Meeren, dem Atlantischen und dem Indischen Ozean. Konfirmandengabe 2015 Eintrittskarte für ein besseres Leben Schulkleidung für Jugendliche in Südafrika Begleittext zur PowerPoint Präsentation Bitte beachten Sie, dass bei einigen Folien kleine Animationselemente

Mehr

10/2015 Nr. 75. O zapft is im Oktober

10/2015 Nr. 75. O zapft is im Oktober 10/2015 Nr. 75 O zapft is im Oktober Vorwort Gemeinsamkeit feiern. Im Jahre 1810, also vor 205 Jahren wurde auf der Theresienwiese in München die Hochzeit zwischen dem späteren bayerischen König Ludwig

Mehr

SÜDAFRIKA 2018 EXKLUSIVE REISEN FÜR WEINFREUNDE. Erlebnis- und Weinreise zu den schönsten Plätzen Südafrikas

SÜDAFRIKA 2018 EXKLUSIVE REISEN FÜR WEINFREUNDE. Erlebnis- und Weinreise zu den schönsten Plätzen Südafrikas EXKLUSIVE REISEN FÜR WEINFREUNDE SÜDAFRIKA 2018 Erlebnis- und Weinreise zu den schönsten Plätzen Südafrikas von Sonntag, den 16. September bis Freitag, den 28. September 2018 Sehr verehrte Kundin, sehr

Mehr

George, Gardenroute. ..und 2 dieser Bilderbuch Plätze werden Sie spielen...

George, Gardenroute. ..und 2 dieser Bilderbuch Plätze werden Sie spielen... Western Cape Provinz Diese schöne Golf startet in George, im Herzen der berühmten Gardenroute in Südafrika und führt Sie, mit einem Safari Ausflug in die wilde Welt Afrikas, bis in die Winelands und mit

Mehr

Hans Hases Afrikareise

Hans Hases Afrikareise Hans Hases Afrikareise 22.5.2013 Hans Hase kam aus einem extrem kalten Winter in Europa und hatte gehört, dass er in den afrikanischen Winter sollte. Auβerdem war Südafrika von Meer umgeben und man konnte

Mehr

KURT KLUXEN GESCHICHTE ENGLANDS. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Vierte Auflage ALFRED KRÖNER VERLAG STUTTGART

KURT KLUXEN GESCHICHTE ENGLANDS. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Vierte Auflage ALFRED KRÖNER VERLAG STUTTGART KURT KLUXEN GESCHICHTE ENGLANDS Von den Anfängen bis zur Gegenwart Vierte Auflage ALFRED KRÖNER VERLAG STUTTGART INHALT Vorwort IX TEIL I: URSPRÜNGE UND FRÜHES MITTELALTER Von den Ursprüngen bis zur normannischen

Mehr

Informationen zum Förderprojekt der Kirchengemeinde St. Maria Neustadt-Hohenacker

Informationen zum Förderprojekt der Kirchengemeinde St. Maria Neustadt-Hohenacker Informationen zum Förderprojekt der Kirchengemeinde St. Maria Neustadt-Hohenacker St Anthony's Pre-School, Cape Town Langa St. Antonius Vorschule / Kinderheim Hier finden über 100 Jugendliche und Kinder

Mehr

Ein Heft für Jugendliche

Ein Heft für Jugendliche Ein Heft für Jugendliche Willkommen in Südafrika 2 Foto: Manfred Horn Impressum Herausgeber: Koordination Südliches Afrika und Welthaus Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Kick for one World.

Mehr

100. Geburtstag Nelson Mandela Südafrikaner/innen in der Region Hannover

100. Geburtstag Nelson Mandela Südafrikaner/innen in der Region Hannover 1. Geburtstag Nelson Mandela Südafrikaner/innen in der Region Hannover Statistische Kurzinformationen 12/218 Der 213 verstorbene Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela wäre am 18.7.218 1 Jahre alt geworden.

Mehr

südafrika 2018 Büffel Spezial Angebot -Buffalo Experience-

südafrika 2018 Büffel Spezial Angebot -Buffalo Experience- Jagd - Passion - nachhaltigkeit südafrika 2018 Büffel Spezial Angebot -Buffalo Experience- www.premium-jagdreisen.de Südafrika Dort wo der Schwarze Kontinent zu Ende ist beginnt Südafrika. Das Land gilt

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Mehr vom Leben

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Mehr vom Leben Der Songtext MEHR VOM LEBEN Ist das mein inneres Ich? Wo befinde ich mich? Dringe ins Licht, hör eine Stimme, die zu mir spricht: Hab keine Angst, du bist nicht allein. Es muss ein Engel sein, so lieb

Mehr

1. Kapstadt. 14 Gründe, Südafrika zu besuchen Paradies am südlichen Ende der Erde

1. Kapstadt. 14 Gründe, Südafrika zu besuchen Paradies am südlichen Ende der Erde 14 Gründe, Südafrika zu besuchen Paradies am südlichen Ende der Erde 28.06.2014, Aktualisiert 29.06.2014 114 Reax http://www.blickamabend.ch/life/paradies-am-suedlichen-ende-der-erde-14-gruendesuedafrika-zu-besuchen-id2948583.html

Mehr

Was war, was ist, was sein soll: Ein Rap an die Generationen der Republik.

Was war, was ist, was sein soll: Ein Rap an die Generationen der Republik. Was war, was ist, was sein soll: Ein Rap an die Generationen der Republik. Teil 1: Warum, wieso, weshalb, im ersten Teil erfahren wir bald, eine kurze Geschichte mit der Motivation und deren Früchte sind

Mehr

Inhalt. Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5

Inhalt. Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5 Inhalt Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5 1. Beginn der Neuzeit 6 2. Christoph Kolumbus 7 3. Buchdruck mit beweglichen Lettern 8 4. Die erste Weltumsegelung 9 5. Cortez erobert Mexiko 10 6. Die Schätze

Mehr

Werte Kolleginnen, Werte Kollegen, Werte Mitglieder der Regierung,

Werte Kolleginnen, Werte Kollegen, Werte Mitglieder der Regierung, Werte Kolleginnen, Werte Kollegen, Werte Mitglieder der Regierung, Ich möchte Ihnen für das Vertrauen danken, welches Sie mir für ein erneutes Jahr geschenkt haben. Selbstverständlich wünsche ich Ihnen

Mehr

Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur

Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur 1 Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur auf der ganzen Welt sind uns wichtig. D steht für demokratisch:

Mehr

Mitmachen. Botsuana. Segen schenken - Menschen mit Aids begleiten. Projekte und Partner des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen (ELM)

Mitmachen. Botsuana. Segen schenken - Menschen mit Aids begleiten. Projekte und Partner des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen (ELM) Mitmachen Botsuana Segen schenken - Menschen mit Aids begleiten Projekte und Partner des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen (ELM) Ein Idyll am Abgrund Seit seiner Unabhängigkeit 1966 hat Botsuana

Mehr

Die nächste Ausgabe unseres Newsletters versorgt Sie am wieder mit allen Neuigkeiten aus Südafrika.

Die nächste Ausgabe unseres Newsletters versorgt Sie am wieder mit allen Neuigkeiten aus Südafrika. Subject: SÜDAFRIKA NEWSLETTER 06/2004 SÜDAFRIKA NEWSLETTER Ausgabe 06/2004 vom 24.06.2004 Liebe Leserin, lieber Leser des Südafrika-Newsletter! Unser Südafrika-Newsletter informiert Sie monatlich schnell,

Mehr

dıe vergagnenheıtsbewältıgung

dıe vergagnenheıtsbewältıgung verdrängen / leugnen Dokumentarzentrum Denkmale dıe vergagnenheıtsbewältıgung irgendwo zwischen vergessen und erinnern Kunstwerke Mahnmale / mahnen Museen Schwamm drüber 1 die Vergagnenheitsbewältigung

Mehr

DOWNLOAD. Südafrika Klasse. Topografie Wirtschaft Klima. Wolfgang Wertenbroch

DOWNLOAD. Südafrika Klasse. Topografie Wirtschaft Klima. Wolfgang Wertenbroch DOWNLOAD Wolfgang Wertenbroch Südafrika Topografie Wirtschaft Klima 5. 10. Klasse Die Welt blickt täglich nach dem Kontinent Afrika, und gelegentlich wird über ein afrikanisches Land berichtet. Im Jahr

Mehr

Ubuntu4All Kapstadt, Südafrika Fabian. Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationspädagogik 7. Fachsemester

Ubuntu4All Kapstadt, Südafrika Fabian. Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationspädagogik 7. Fachsemester Fabian Fakultät Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationspädagogik 7. Fachsemester 01.09.2017 30.11.2017 Ubuntu4All Ubuntu ist eine afrikanische Lebensphilosphie und meint übersetzt Ich bin weil wir

Mehr

KMU nutzen ihre Chancen im jungen Markt Afrika Wir schaffen persönliche Kontakte. Geschäftsanbahnung Geschäftsausweitung

KMU nutzen ihre Chancen im jungen Markt Afrika Wir schaffen persönliche Kontakte. Geschäftsanbahnung Geschäftsausweitung Unternehmerreise Südafrika April 2008 Fußball Weltmeisterschaft 2010 Automobilzulieferindustrie Sprungbrett in den Markt südliches Afrika hervorragende Infrastruktur und sicheres Investitionsklima! KMU

Mehr

SOS-Kinderdorf in. Südafrika Afrika. Katja Snozzi

SOS-Kinderdorf in. Südafrika Afrika. Katja Snozzi SOS-Kinderdorf in Südafrika Afrika Katja Snozzi 1 SOS-Kinderdorf weltweit SOS_Archiv Bild oben links Mädchen im SOS-Kinderdorf Kapstadt Bild oben rechts Rund 45.000 Kinder, Jugendliche und Familien werden

Mehr

CHRISTEN AFRIKAS AUF DEM WEGE ZUR FREIHEIT

CHRISTEN AFRIKAS AUF DEM WEGE ZUR FREIHEIT CHRISTEN AFRIKAS AUF DEM WEGE ZUR FREIHEIT 1955-1969 Zusammengestellt und mit einer Einführung versehen von Johannes Althausen Union Verlag Berlin INHALTSVERZEICHNIS Einführung 7 I.KAPITEL: AFRIKAS KIRCHEN

Mehr

Jan Delay Für Immer und Dich

Jan Delay Für Immer und Dich Mathias Bothor / Universal Music Jan Delay Für Immer und Dich Niveau Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.jandelay.de

Mehr

SÜDAFRIKA. Bild: Bethany Buer Text: Jessica Wirth. Waveupmag. No. Juli

SÜDAFRIKA. Bild: Bethany Buer Text: Jessica Wirth. Waveupmag. No. Juli SÜDAFRIKA AU F D E R S U C H E N AC H D E R F R E I H E I T Waveupmag Juli No. 20 17 Bild: Bethany Buer Text: Jessica Wirth 10 Im Südafrikanischen Ozean habe ich mich zum ersten mal frei gefühlt. Die Struktur

Mehr

06/2015 Nr. 71. Feuer, Licht und Schutz im Juni

06/2015 Nr. 71. Feuer, Licht und Schutz im Juni 06/2015 Nr. 71 Feuer, Licht und Schutz im Juni Vorwort Kraft genießen und wünschen... Sonne, Licht, Wärme und lange Tage kaum ein Monat steht so für anhaltende Kraft und Gesundheit wie der Juni. Die kalten

Mehr

Südafrika Fort Governor s Estate jagd auf kaffernbüffel im dickbusch

Südafrika Fort Governor s Estate jagd auf kaffernbüffel im dickbusch Jagd - Passion - nachhaltigkeit In Zusammenarbeit mit K&K Premium Jagd Südafrika 2016 - Fort Governor s Estate jagd auf kaffernbüffel im dickbusch www.premium-jagdreisen.de Südafrika Dort wo der Schwarze

Mehr

Medien. Ariane Petschow. Punk in Südafrika. Antirassistisch und anarchistisch geprägte Musik im Kampf gegen die Apartheid.

Medien. Ariane Petschow. Punk in Südafrika. Antirassistisch und anarchistisch geprägte Musik im Kampf gegen die Apartheid. Medien Ariane Petschow Punk in Südafrika Antirassistisch und anarchistisch geprägte Musik im Kampf gegen die Apartheid Studienarbeit Punk in Südafrika Antirassistisch und anarchistisch geprägte Musik

Mehr

Kenia - Atemberaubende Naturerlebnisse und unvergesslicher Tierreichtum

Kenia - Atemberaubende Naturerlebnisse und unvergesslicher Tierreichtum Kenia - Atemberaubende Naturerlebnisse und unvergesslicher Tierreichtum Lassen Sie sich von Kenia verzaubern, entdecken Sie die bekannten Naturschutzgebiete und erleben Sie die Big Five (Löwe, Elefant,

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 11-2 vom 1. Februar 2008 Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zur Verleihung des Preises Nueva Economía Fórum 2008 für soziale Kohäsion und wirtschaftliche Entwicklung

Mehr

Links: Am Fuß vom Kilimanjaro;

Links: Am Fuß vom Kilimanjaro; Guten Morgen Auch wenn ich im Februar meine Arbeit wechselte und schon einmal in Tansania war, so hatte ich doch immer noch fast alle meine Urlaubstage und im April sollte schon wieder ein Monat frei sein.

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 115-1 vom 3. Oktober 2016 Ansprache des Präsidenten des Bundesrates und Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, beim Festakt zum Tag der Deutschen

Mehr

ÖSTERREICH IM WANDEL DER ZEIT

ÖSTERREICH IM WANDEL DER ZEIT Nr. 1097 Dienstag, 10. März 2015 ÖSTERREICH IM WANDEL DER ZEIT Lokman (14) und Marcel (14) Hallo liebe Leser und Leserinnen! Wir sind SchülerInnen der 4. Schulstufe der Schule NMS Kauergasse, 1150 Wien.

Mehr

Die Geschichte der Sklaverei

Die Geschichte der Sklaverei Christian Delacampagne Die Geschichte der Sklaverei Aus dem Französischen von Ursula Vones-Liebenstein Wissenschaftliche Buchgesellschaft INHALT Einleitung Sklaverei in der Geschichte Erster Teil Antike

Mehr

WZG (Erdkunde) Thema: USA

WZG (Erdkunde) Thema: USA WZG (Erdkunde) Thema: USA 1. Was bedeuten die 3 Buchstaben USA ausführlich? Finde 3 englische Wörter. 2. Was stimmt? Schreibe die richtige Aussage auf. - Die USA sind der zweitgrößte Staat der Welt. -

Mehr

HIPHOP PARTEI KICK OFF

HIPHOP PARTEI KICK OFF KICK OFF Dezember 2016 WIR! In Zeiten der Globalisierung ist unsere Gesellschaft einem stetigen Wandel von kultureller Identität unterworfen. Die HipHop Kultur hat seit den 70er Jahren eine Vielzahl von

Mehr

Paul. Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart. Verlag C.H.Beck

Paul. Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart. Verlag C.H.Beck Paul Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart Verlag C.H.Beck INHALT I Einleitung: Fragen an Demokratie 9 II Anfänge Nicht wir: Die Erfindung der Demokratie in Athen 26 2 Herrschaft des Volkes: Funktionsweisen

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Und wir werden Russland aus den Angeln heben! Lenin und die Russische Revolution VORANSICHT

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Und wir werden Russland aus den Angeln heben! Lenin und die Russische Revolution VORANSICHT Reihe 7 S 1 Verlauf Material Und wir werden Russland aus den Angeln heben! Lenin und die Russische Revolution Kathrin Stoffregen, Hamburg Gebt uns eine Organisation von Revolutionären und wir werden Russland

Mehr

Afrika: Viele Probleme, viele Chancen

Afrika: Viele Probleme, viele Chancen Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Afrika 16.10.2017 Lesezeit 4 Min. Afrika: Viele Probleme, viele Chancen Der afrikanische Kontinent wird von Europäern oft als ein einziges Land

Mehr

Nils Holger Duscha. Buren im Dienste der NS-Ideologie Analyse der Funktion von Literatur über südafrikanische Buren im Nationalsozialismus

Nils Holger Duscha. Buren im Dienste der NS-Ideologie Analyse der Funktion von Literatur über südafrikanische Buren im Nationalsozialismus Nils Holger Duscha Buren im Dienste der NS-Ideologie Analyse der Funktion von Literatur über südafrikanische Buren im Nationalsozialismus Für meine Eltern, Christiane und Lotar Duscha danke für alles.

Mehr

04/2016 Nr April 748: Geburtstag Karl des Großen. Der April im Zeichen großer Geschichte

04/2016 Nr April 748: Geburtstag Karl des Großen. Der April im Zeichen großer Geschichte 04/2016 Nr. 81 02. April 748: Geburtstag Karl des Großen Der April im Zeichen großer Geschichte Vorwort Einigkeit in Zeiten des Umbruchs Der Mann, den wir heute als Karl, den Großen kennen, wurde am 02.

Mehr

Sperrfrist: Uhr. Rede des Präsidenten des Nationalrates im Reichsratssitzungssaal am 14. Jänner 2005 Es gilt das gesprochene Wort

Sperrfrist: Uhr. Rede des Präsidenten des Nationalrates im Reichsratssitzungssaal am 14. Jänner 2005 Es gilt das gesprochene Wort Sperrfrist: 16.00 Uhr Rede des Präsidenten des Nationalrates im Reichsratssitzungssaal am 14. Jänner 2005 Es gilt das gesprochene Wort Meine Damen und Herren! Wir haben Sie zu einer Veranstaltung ins Hohe

Mehr

Grußwort des. Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. beim. Empfang anlässlich des kroatischen Nationaltags. am 30. Juni 2015

Grußwort des. Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. beim. Empfang anlässlich des kroatischen Nationaltags. am 30. Juni 2015 Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Empfang anlässlich des kroatischen Nationaltags am 30. Juni 2015 im Konferenzzentrum

Mehr

Analyse des Falbeispiels MONUSCO

Analyse des Falbeispiels MONUSCO Analyse des Falbeispiels MONUSCO Der größte Einsatz der Vereinten Nationen Katharina Biel 2015 Hintergrundinformationen zum Krisenherd Kongo Schon kurz nach der Machtergreifung Laurent-Désiré Kabilas im

Mehr

5. Schouljoer Stengefort Christian Kohnen

5. Schouljoer Stengefort Christian Kohnen Wir Schülerinnen und Schüler aus dem Lernzyklus 4.1 haben uns zusammen mit unserem Lehrer Christian Kohnen über den afrikanischen Kontinent, das Land Südafrika und die anstehende Fußballweltmeisterschaft

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Mehr vom Leben

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Mehr vom Leben Übung 1: Was hörst du? In dem Song werden viele Elemente aus der Natur beschrieben und Namen berühmter Menschen genannt. Löse diese Aufgabe, bevor du dir den Song anhörst. Markiere die passenden Antworten.

Mehr

Ausflugsprogramm in und um Kapstadt mit African Eagle (auf Wunsch mit deutschsprachiger Reiseleitung) 2009 / 2010

Ausflugsprogramm in und um Kapstadt mit African Eagle (auf Wunsch mit deutschsprachiger Reiseleitung) 2009 / 2010 Ausflugsprogramm in und um Kapstadt mit African Eagle (auf Wunsch mit deutschsprachiger Reiseleitung) 2009 / 2010 Nehmen Sie an unseren Tagestouren teil, um einen Eindruck vom Kap und der landschaftlich

Mehr

Jan Delay Für Immer und Dich

Jan Delay Für Immer und Dich Mathias Bothor / Universal Music Jan Delay Für Immer und Dich Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.jandelay.de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Afrika. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Afrika. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Afrika Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2.-4. Schuljahr Gabriela Rosenwald Lernwerkstatt AFRIKA

Mehr

Der Hör-Weg zur Reformation.

Der Hör-Weg zur Reformation. Der Hör-Weg zur Reformation. In Leichter Sprache Teil 2: Allein durch Liebe. Das Heft soll jeder gut verstehen. Deshalb schreiben wir nur die männliche Form. Zum Beispiel: Der Hörer. Es gibt aber auch

Mehr

4. Befragung: Geschichte GK 12, Gymnasium Netphen, am , 3. Stunde (9.15-ca Uhr), Gesamtzahl: 23 (m:8/w:15)

4. Befragung: Geschichte GK 12, Gymnasium Netphen, am , 3. Stunde (9.15-ca Uhr), Gesamtzahl: 23 (m:8/w:15) 4. Befragung: Geschichte GK 12, Gymnasium Netphen, am 20. 7. 2004, 3. Stunde (9.15-ca. 9.35 Uhr), Gesamtzahl: 23 (m:8/w:15) Nr. M/w A. D? F9 F10 F11 1 M 18 D, wirtschaftlich gesehen eher - HTR könnte heute

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6 ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 5 SEKUNDARSCHULE Deutsch Schuljahrgang 6 10 Arbeitszeit: 45 Minuten 15 20 25 Name, Vorname: 30 Klasse: Seite 1 von 5 Lies den Text gründlich! Bearbeite anschließend alle Aufgaben

Mehr

Ubuntu4Africa; Hout Bay, Südafrika Nina. Fakultät 13, Rehabiliationswissenschaften, 5. Fachsemester

Ubuntu4Africa; Hout Bay, Südafrika Nina. Fakultät 13, Rehabiliationswissenschaften, 5. Fachsemester Ubuntu4Africa; Hout Bay, Südafrika Nina Fakultät 13, Rehabiliationswissenschaften, 5. Fachsemester 05.08.2014-01.10.2014 Ubuntu 4 Africa Ubuntu4Africa ist eine Organisation, welche benachteiligten Menschen

Mehr

Rede Volkstrauertag Sehr geehrte Damen und Herren,

Rede Volkstrauertag Sehr geehrte Damen und Herren, Rede Volkstrauertag 2014 Sehr geehrte Damen und Herren, Gedenktage haben ihre Rituale aber sie sind mehr als ein Ritual. Mit Gedenktagen setzen wir ein Zeichen: Wir bekunden, dass wir uns unserer Geschichte

Mehr

Anmerkungen zum EU-Vertrag von Lissabon

Anmerkungen zum EU-Vertrag von Lissabon EUROPÄISCHES PARLAMENT RUTH HIERONYMI MITGLIED DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS 01.08.2008 Anmerkungen zum EU-Vertrag von Lissabon I. Grundlagen des europäischen Einigungsprozesses aus deutscher Sicht 1. Die

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Afrika - Den Riesenkontinent unter die Lupe genommen!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Afrika - Den Riesenkontinent unter die Lupe genommen! Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Den Riesenkontinent unter die Lupe genommen! Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Vorwort

Mehr

06/2016 Nr Juni 632: Der Prophet Mohammed sirbt in Medina. Im Juni den Islam kennenlernen...

06/2016 Nr Juni 632: Der Prophet Mohammed sirbt in Medina. Im Juni den Islam kennenlernen... 06/2016 Nr. 83 08. Juni 632: Der Prophet Mohammed sirbt in Medina Im Juni den Islam kennenlernen... Vorwort Gar nicht so fremd... In den letzten Wochen und Monaten vergeht kaum ein Tag ohne Meldungen über

Mehr

Südafrika Golf Reise. Gardenroute, Safari, Winelands & Kap der Guten Hoffnung

Südafrika Golf Reise. Gardenroute, Safari, Winelands & Kap der Guten Hoffnung Südafrika Golf Reise Gardenroute, Safari, Winelands & Kap der Guten Hoffnung Western Cape Provinz Diese schöne Golf Tour startet in George mitten im Herzen von Südafrikas berühmter Gardenroute. Entdecken

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

हम र इ तह स. Unsere Geschichte 我们的故事. Η ιστορία μας. Наша история

हम र इ तह स. Unsere Geschichte 我们的故事. Η ιστορία μας. Наша история हम र इ तह स 我们的故事 Naša povijest Geçmişimiz Unsere Geschichte Η ιστορία μας Nuestra historia Umlando wethu Our History ر Notre histoire ری Наша история Herzlich willkommen im Haus der Geschichte der Bundesrepublik

Mehr

KURZTOUR Krüger Walking Safari

KURZTOUR Krüger Walking Safari KURZTOUR Krüger Walking Safari Das Wichtigste in Kürze Abfahrtsort Johannesburg Ankunftsort Länge Mindestalter Packliste ca. 12.30 Uhr ab Flughafen Hoedspruit ca. 6.30 Uhr ab Flughafen Klaserie Private

Mehr

Naša povijes Umlando re histoi thu Geçmişimiz ام خیرات हम र इत ह स Unsere Geschichte Nuestra historia انخيرات Η ιστορία Our H istor Наша история

Naša povijes Umlando re histoi thu Geçmişimiz ام خیرات हम र इत ह स Unsere Geschichte Nuestra historia انخيرات Η ιστορία Our H istor Наша история हम र इत ह स 我们的故事 Naša povijest Unsere Geschichte Η ιστορία μας Geçmişimiz Nuestra historia Umlando wethu Our History تاريخنا Notre histoire تاریخ ما Наша история Herzlich willkommen im Haus der Geschichte

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde, Ich möchte mich zuerst im Namen all meiner Kollegen der Delegation recht herzlich für die Einladung zu dieser für unsere

Mehr

Versicherungskarte vergessen haben, kommt sie zurück: die Besinnung auf alte Traditionen. Heilpraktiker haben Hochkonjunktur. Hausfrauen schlagen in

Versicherungskarte vergessen haben, kommt sie zurück: die Besinnung auf alte Traditionen. Heilpraktiker haben Hochkonjunktur. Hausfrauen schlagen in Versicherungskarte vergessen haben, kommt sie zurück: die Besinnung auf alte Traditionen. Heilpraktiker haben Hochkonjunktur. Hausfrauen schlagen in Omas Schatzkästchen das Rezept für Hustensäfte nach,

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung des Brucknerfestes am Sonntag, dem 13. September 2009

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung des Brucknerfestes am Sonntag, dem 13. September 2009 Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Eröffnung des Brucknerfestes 2009 am Sonntag, dem 13. September 2009 Sehr geehrte Damen und Herren! Das Brucknerfest hat eine lange Tradition. Bei der Eröffnung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vorbilder für uns heute! Mahatma Gandhi

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vorbilder für uns heute! Mahatma Gandhi Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Vorbilder für uns heute! Mahatma Gandhi Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Vorbilder Mahatma Gandhi

Mehr

01/2016 Nr. 78. Stadt Kassel. Ein märchenhafter Start ins neue Jahr.

01/2016 Nr. 78. Stadt Kassel. Ein märchenhafter Start ins neue Jahr. 01/2016 Nr. 78 Stadt Kassel Ein märchenhafter Start ins neue Jahr. Vorwort Die Sehnsucht nach Märchen... Das Titelthema unserer erste Ausgabe im Jahr 2016 gebührt den Brüdern Grimm. Am 04. Januar 1785,

Mehr

Kanada Flagge. Vom Red Ensign zum Maple Leaf. Das Wappen Kanadas. Foto gemeinfrei

Kanada Flagge. Vom Red Ensign zum Maple Leaf. Das Wappen Kanadas. Foto gemeinfrei Kanada Flagge Vom Red Ensign zum Maple Leaf Das Wappen Kanadas. Foto gemeinfrei Wer kennt sie nicht, die Flagge Kanadas mit dem Ahornblatt, dem Maple Leaf in der Mitte. Aber, die Flagge Kanadas wie wir

Mehr

Die Geschichte Estlands. Eine Präsentation erstellt von Martina Neumaier

Die Geschichte Estlands. Eine Präsentation erstellt von Martina Neumaier Die Geschichte Estlands Eine Präsentation erstellt von Martina Neumaier Inhaltsübersicht I. Ur- und Frühgeschichte II. Die Zeit der Kreuzritter und der Hanse III. Die Reformation und der Zerfall des Ordensstaates

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

2. Wie sieht die religiöse Situation unter Ludwig XIV. aus?

2. Wie sieht die religiöse Situation unter Ludwig XIV. aus? Aufklärung Situation in Frankreich vor der Aufklärung (EA) 1. Wer regiert das Land? Der absolutistische Herrscher König Ludwig XIV. 2. Wie sieht die religiöse Situation unter Ludwig XIV. aus? Ludwig war

Mehr

KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache

KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache A Die Geschichte vom Konzentrations lager Dachau Und von der KZ-Gedenk stätte Dachau

Mehr

Geschichte Afrikas. Heinrich Loth. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Teil II. Akademie-Verlag Berlin

Geschichte Afrikas. Heinrich Loth. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Teil II. Akademie-Verlag Berlin Heinrich Loth Geschichte Afrikas Von den Anfängen bis zur Gegenwart Teil II Afrika unter imperialistischer Kolonialherrschaft und die Formierung der antikolonialen Kräfte 1884 1945 Mit 8 Karten und 46

Mehr

Autonomiebestrebungen im Distrikt Darjeeling

Autonomiebestrebungen im Distrikt Darjeeling Autonomiebestrebungen im Distrikt Darjeeling Wo genau liegt denn die bei uns für den Schwarztee bekannte Stadt Darjeeling? Planen Sie eine Reise nach Sikkim? Möchten Sie unser Hilfswerk in Gangtok besuchen

Mehr

Monat der Weltmission 2011

Monat der Weltmission 2011 Fürbitten (1) (ggf. die Fläche vor dem Altar mit Gegenständen gestalten) P: Gott ist ein Anwalt der Armen und Schwachen. Zu ihm kommen wir voller Vertrauen mit dem, was uns bewegt: Trommel V: Musik spielt

Mehr

Vierzehnter Kaufbeurer Dialog am Ministerpräsident a.d. Dr. Bernhard Vogel

Vierzehnter Kaufbeurer Dialog am Ministerpräsident a.d. Dr. Bernhard Vogel Vierzehnter Kaufbeurer Dialog am 1. 12. 2014 Ministerpräsident a.d. Dr. Bernhard Vogel Zum zweiten Mal fand der Kaufbeurer Dialog unter Trägerschaft der Stadt Kaufbeuren im neu gestalteten Forum der Sparkasse

Mehr

Gottesdienst Richterswil So Gott will - Gotteswille und Menschenwille Jak 4,13-15

Gottesdienst Richterswil So Gott will - Gotteswille und Menschenwille Jak 4,13-15 Gottesdienst 09.09.2012 Richterswil So Gott will - Gotteswille und Menschenwille Jak 4,13-15 Liebe Gemeinde, Der Mensch denkt, Gott lenkt - diesen Spruch haben Sie sicher alles schon mal gehört. Meistens

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 8 Vorträge zwischen 1912 und 1922 an verschiedenen Orten

Inhaltsverzeichnis. 8 Vorträge zwischen 1912 und 1922 an verschiedenen Orten Inhaltsverzeichnis Vorwort von Pietro Archiati S. 9 8 Vorträge zwischen 1912 und 1922 an verschiedenen Orten 1. Vortrag: München, 9. Januar 1912 Der Christus und das Ich Die Wahl zwischen Genialität und

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

LANDKAUF GUTES LAND FÜR FAIREN ROOIBOS!

LANDKAUF GUTES LAND FÜR FAIREN ROOIBOS! LANDKAUF GUTES LAND FÜR FAIREN ROOIBOS! Was Sie tun können......um Kleinbauern in Südafrika zu unterstützen, Land zu erwerben, Bio-Rooibos-Tee anzubauen und die Artenvielfalt zu erhalten. Mit 100 Euro

Mehr

a~aom pj8lp!m ~q!loduagnv a!o S~J~aj~uej::l gun..llloju!3 au!3 III N3.L:1'lfH:lSN3SSIM1'lfIZOS HO:l 9'lflH:lA SA

a~aom pj8lp!m ~q!loduagnv a!o S~J~aj~uej::l gun..llloju!3 au!3 III N3.L:1'lfH:lSN3SSIM1'lfIZOS HO:l 9'lflH:lA SA N3.L:1'lfH:lSN3SSIM1'lfIZOS HO:l 9'lflH:lA SA III gun..llloju!3 au!3 S~J~aj~uej::l ~q!loduagnv a!o a~aom pj8lp!m Inhalt 1. Grundzüge der Außenpolitik der IV. Republik................ 13 1.1 Frankreichs

Mehr