Band 2 Mehr Übungen für den Unterricht und zu Hause

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Band 2 Mehr Übungen für den Unterricht und zu Hause"

Transkript

1 Band 2 Mehr Übungen für den Unterricht und zu Hause

2 Kapitel 1 Lektion 1 Oh nein, schon vier Uhr! Übung 1: Volle Stunden. Ergänze. 2 Uhr 9 Uhr 11 Uhr 4 Uhr 15 Uhr 14 Uhr 21 Uhr 23 Uhr 16 Uhr 3 Uhr 1. Es ist neun. 9 Uhr, 21 Uhr 2. Es ist zwei. 3. Es ist elf. 4. Es ist drei. 5. Es ist vier. Übung 2: Und wie sagst du das informell? Ergänze Es ist zehn vor zwölf. 9 3 Es ist zehn nach zwölf Viertel = 15 Minuten formell halb = 30 Minuten vor informell 1:30 Es ist ein Uhr dreißig. 1. 8:35 Es ist acht Uhr fünfunddreißig :45 Es ist zehn Uhr fünfundvierzig :05 Es ist zwölf Uhr fünf :15 Es ist neunzehn Uhr fünfzehn :00 Es ist einundzwanzig Uhr. 6. Es ist Viertel vor elf. Es ist fünf nach halb neun. Es ist halb zwei Es ist neun. Es ist fünf nach zwölf. Es ist Viertel nach sieben. 2

3 Kapitel 1 Lektion 1 Oh nein, schon vier Uhr! Übung 3: Wie kann man das anders sagen? formell informell 6:00 Es ist sechs Uhr :10 2. Es ist zehn nach elf. 15:15 Es ist fünfzehn Uhr fünfzehn :30 4. Es ist halb zehn. 18:40 Es ist achtzehn Uhr vierzig :55 6. Es ist fünf vor neun. 3

4 Kapitel 1 Lektion 2 Um sieben Uhr stehe ich auf Übung 1: Wann machst du das? Ergänze. 1. aufstehen, 7 Uhr Ich stehe um sieben Uhr auf. 3. zu Mittag essen, Ich esse um zu Mittag. 5. zu Abend essen, Ich esse zu Abend. 2. frühstücken, Um frühstücke ich. 4. fernsehen, sehe ich fern. 6. ins Bett gehen, Übung 2: Bis 13 Uhr Ergänze. 1. Deutsch, 8:10 8:55 Deutsch ist bis fünf vor neun. 3. Schule, 8:00 12:30 Ich bin in der Schule. 2. Englisch, 9:00 9:45 Bis ist Englisch. 4. draußen spielen, 13:00 15:00 spiele ich draußen. 4

5 Kapitel 1 Lektion 2 Um sieben Uhr stehe ich auf Übung 3: Bilde Sätze. Beginn mit dem markierten Wort. Ich bin bis 14 Uhr in der Schule. Bis 14 Uhr bin ich in der Schule. Maria steht um 7 Uhr auf. Um 7 Uhr steht Maria auf. Ich gehe gegen 21 Uhr schlafen. Gegen 21 Uhr gehe ich schlafen. 1. um 7 Uhr, ich, frühstücke Um 7 Uhr frühstücke ich. 2. zu Mittag, isst, meine Familie, am Sonntag, um 12:30 Uhr Meine Familie 3. draußen, ich und mein Bruder, gegen 14 Uhr, spielen 4. dann, Julia, schlafen, geht 5. Jeannette, bis 18 Uhr, im Fußballtraining, ist 6. Tobias und Emilia, drei Stunden, sind, im Zoo 7. holt, mich, gegen 13:30 Uhr, meine Mutter, ab Jetzt sieh dir das Beispiel an und markiere oben entsprechend. Um 7 Uhr frühstücke ich. 5

6 Kapitel 1 Lektion 2 Um sieben Uhr stehe ich auf Übung 4: Das Verb essen. Ergänze. ich du er, Klaus sie, Eva es, ein Kind esse isst isst 1. Um wie viel Uhr Daniela heute zu Mittag? Heute sie um 12:30 Uhr. 2. Wann du zu Abend? Ich immer um 19 Uhr zu Abend. 3. Was Gregor gern? Er gern Pizza. Übung 5: Das Verb lesen. Ergänze. ich du er sie es lese liest liest 1. du gern? Nein, ich nicht so gern. 2. deine Oma gern? Ja, meine Oma sehr gern. 3. Was Maximilian gerade? Maximilian? Er einen Comic. 6

7 Kapitel 1 Lektion 2 Um sieben Uhr stehe ich auf Übung 6: Das Verb fernsehen. Ergänze. ich du er sie es sehe fern siehst fern sieht fern 1. Nikita am Freitag? Nein, er nur am Sonntag ein bisschen. 2. Wann du? Ich nie. 3. deine Schwester oft? Nein, nicht so oft. 7

8 Kapitel 1 Lektion 3 Und am Dienstag... Übung 1: Wann ist das? Bilde neue Wörter. 1. (9 Uhr) Dienstagvormittag 2. (20 Uhr) Mittwoch 3. (16:30 Uhr) Donnerstag 4. (10:15 Uhr) Sonntag 5. (19:00 Uhr) Montag Vormittag Abend Nachmittag Übung 2: Was machen sie wann? Antworte. 1. Was machst du am Freitagnachmittag? (Tennis haben) Ich habe am Freitagnachmittag Tennis. 2. Was macht Olaf am Donnerstagvormittag? (fernsehen) Er sieht. 3. Was macht Fenja am Mittwochabend? (lesen) Sie. 4. Was machst du am Dienstagabend? Ich. 5. Was macht dein Vater am Samstagvormittag? Er. 8

9 Kapitel 1 Lektion 4 Heute ist der siebte Mai Übung 1: te oder -ste? Ergänze te ste Heute ist der zweite der zehnte der zwanzigste der achtundzwanzigste Mai. der neunzehnte der dreißigste 1. der erste 2. der zwei 3. der dritte 7. der siebte 8. der achte 13. der dreizehn Mai 16. der sechzehn 25. der fünfundzwanzig 29. der neunundzwanzig 31. der einunddreißig Übung 2: Der Wievielte ist heute? Ergänze. Heute ist der elfte November..Heute haben wir den elften November. Der Wievielte ist heute? 1. Heute ist (15. Mai) der fünfzehnte Mai. Heute haben wir (15. Mai) den fünfzehnten Mai. 2. Heute ist (3. Oktober). Heute haben wir (3. Oktober). 3. Heute ist (31. Juli). Heute haben wir (31. Juli). 4. Heute ist (24. Juli). Heute haben wir (24. Juli). 5. Heute ist (1. Januar). Heute haben wir (1. Januar). 9

10 Kapitel 1 Lektion 4 Heute ist der siebte Mai Jetzt sieh dir das Beispiel an und markiere oben entsprechend. Heute ist (15. Mai) der fünfzehnte Mai. Heute haben wir (15. Mai) den fünfzehnten Mai. Übung 3: Das Jahr. Ergänze neunzehnhundertneunzig 2001 zweitausendeins 1534 fünfzehnhundertvierunddreißig 1863 achtzehn zweitausend

11 Kapitel 1 Lektion 5 Mein Geburtstag ist am... Übung 1: Wann sind sie geboren? Antworte. ich, 18. Mai 1999 Ich bin am achtzehnten Mai neunzehnhundertneunundneunzig geboren. Maria, 31. Januar 1996 Maria ist am einunddreißigsten Januar neunzehnhundertsechsundneunzig geboren. 1. Thomas, 3. April 2003 Thomas 2. Ulla, 26. August 1994 Ulla 3. Katharinas Oma, 30. Dezember 1950 Katharinas Oma 4. ich, 5. meine Schwester, 6. mein Bruder, Jetzt sieh dir das Beispiel an und markiere oben entsprechend. Ich bin am achtzehnten Mai neunzehnhundertneunundneunzig geboren. 11

12 Kapitel 1 Lektion 5 Mein Geburtstag ist am... Übung 2: Wann haben sie Geburtstag? Antworte. 1. Finns Vater, am 29. Februar Finns Vater hat am neunundzwanzigsten Februar Geburtstag. 2. Klaudias Mutter, am 1. April Klaudias Mutter 3. ich, 4. meine Mutter, 5. mein Vater, Jetzt sieh dir das Beispiel an und markiere oben entsprechend. Finns Vater hat am neunundzwanzigsten Februar Geburtstag. 12

13 Kapitel 1 Lektion 6 Also morgen um drei... Übung 1: Wohin gehen wir? Antworte. Wohin (gehen sie)? der Park die Schule das Schwimmbad aber: das Haus die Party in den Park in die Schule ins (= in+das) Schwimmbad nach Hause auf die Party / zur Party Wohin gehen wir? 1. die Disco in die Disco 2. das Kino 3. der Erlebnispark 4. die Eisdiele 5. die Pizzeria 6. die Party 7. das Haus Übung 2: Wo treffen sie sich? Wo sind sie? Antworte. Wo (treffen sie sich/sind sie)? der Park im (= in+dem) Park vor dem Park die Schule in der Schule vor der Schule das Schwimmbad im (= in+dem) Schwimmbad vor dem Schwimmbad aber: das Haus die Party zu Hause auf der Party 13

14 Kapitel 1 Lektion 6 Also morgen um drei... Wo sind sie?/wo treffen sie sich? 1. die Disco in der Disco 2. das Kino 3. der Erlebnispark 4. die Eisdiele 5. die Pizzeria 6. die Party 7. das Haus Übung 3: Personen. Zur Oma oder bei der Oma? Ergänze. Zu wem? Bei wem? die Oma/die Friseurin zur (= zu+der) Oma/Friseurin bei der Oma/Friseurin der Onkel/der Arzt zum (= zu+dem) Onkel/Arzt beim (= bei+dem) Onkel/Arzt Christian/Monika zu Christian/Monika bei Christian/Monika Zu wem? Bei wem? der Opa Lea Philipp die Zahnärztin

15 Kapitel 1 Lektion 6 Also morgen um drei... Übung 4: Ergänze die SMS. Hi, was hast du am Sonntag vor? Können wir uns (1.) Josi treffen? Nee, ich muss (2.) Oma. Und am Samstag? Um wie viel Uhr? Am Vormittag muss ich (3.) Schule: ein Fest. Um zwei? O. K.? Gut, um zwei. Dann könnten wir mit Josi (4.) Freibad gehen oder (5.) Park. Ich muss aber um fünf (6.) Hause sein. Ich gehe mit Olli (7.) Geburtstagsparty von Lukas. Er feiert (8.) Pizzeria am Marktplatz. O. K., dann Samstag, um zwei, (9.) Josi. Ja, super! Also bis Samstagnachmittag! 15

16 Kapitel 2 Lektion 7 In der Pause esse ich ein Käsebrot Übung 1: Was passt in die Reihe? Ergänze. 1. Cola, Mineralwasser, 2. Marmeladebrötchen, Käsebrot, 3. Banane, Birne, 4. Spaghetti, Pizza, 5. Schokoriegel, Eis, Kekse Orange Gurkensalat Apfelsaft Schinkenbrot Übung 2: Zum Frühstück esse ich ein Brot. Wie kannst du das anders sagen? Ergänze die Tabelle. Das Frühstück: Das Pausenbrot/ Zwischenmahlzeit: Das Mittagessen: Das Abendessen: Am Morgen 1. Zum Frühstück Am Mittag Am Abend esse ich ein Brot. morgens zwischendurch mittags in der Pause zum Frühstück zu Mittag zu Abend abends Übung 3: Igitt! Korrigiere das schnell. 1. Brötchen mit Pommes Brötchen mit Butter und Marmelade 2. Spaghetti mit Nudeln 3. Würstchen mit Sahne 4. Fisch mit Butter und Marmelade 5. Schnitzel mit Hähnchen 6. Pfannkuchen mit Majonäse 7. Frikadelle mit Spaghetti 8. Reis mit Bratkartoffeln 16

17 Kapitel 2 Lektion 7 In der Pause esse ich ein Käsebrot Übung 4: Essen und Trinken. Wer kennt noch mehr Wörter? P I Z Z A P F I S C H E L S A F T Übung 5: Wortschlange. Finde die Wörter milchrühreimarmeladet efischpfannkuchenfrikadelle kuchenwürstchenbonbonskakaohähnchenapfelschorlekartoffeln Übung 6: Was passt nicht in die Reihe? Streich es durch. 1. Rührei, Cornflakes, Fisch, Spaghetti 2. Apfelschorle, Tee, Cola, Bonbons 3. Reis, Kartoffeln, Kuchen, Nudeln 4. Pommes, Eis, Schokoriegel, Kekse 5. Banane, Birne, Orange, Schinkenbrot 6. Sahne, Hähnchen, Ketchup, Tomatensoße 7. Milch, Kakao, Mineralwasser, Sahne 17

18 Kapitel 2 Lektion 8 Zitronen sind mir zu sauer Übung 1: Verbinde die Sätze mit weil. Die Marzipantorte schmeckt mir sehr. Sie ist süß. Die Marzipantorte schmeckt mir sehr, weil sie süß ist. 1. Nudeln mit Spinat esse ich nie. Sie schmecken fade. Nudeln mit Spinat esse ich nie, weil 2. Meine Mama isst oft Heringe. Sie sind salzig. 3. Ich esse gern Salamipizza. Sie ist scharf. 4. Ich mag keine Zitronen. Sie sind mir zu sauer. 5. Mir schmecken Schokobonbons. Sie sind süß. 6. Mein Bruder isst keine Wurst. Sie ist zu fett. Jetzt sieh dir das Beispiel an und markiere oben entsprechend. Die Marzipantorte schmeckt mir sehr, weil sie süß ist. Übung 2: Verbinde die Sätze mit wenn. Ich mag Kirschen. Sie sind nicht sauer. Ich mag Kirschen, wenn sie nicht sauer sind. 1. Mein Opa mag Suppen. Sie sind warm. 2. Mir schmecken Äpfel. Sie sind rot und süß. 3. Meine Freundin Klara trinkt kein Mineralwasser. Es ist warm. 4. Mein Papa isst Koteletts gern. Dazu gibt es Kartoffeln und Tomatensalat., wenn es dazu 18

19 Kapitel 2 Lektion 8 Zitronen sind mir zu sauer Jetzt sieh dir das Beispiel an und markiere oben entsprechend. Ich mag Kirschen, wenn sie nicht sauer sind. Übung 3: Schreib die Sätze zu Ende. 1. Ich mag keine Steaks,. sie, fade, schmecken, weil 2. Meine Familie mag Zitronen,. sie, weil, sauer, sind 3. Meine Deutschlehrerin trinkt Kaffee,. wenn, süß, ist, er 4. Mir schmecken Salzstangen,. sind, lecker, weil, sie 5. Ihre Schwester trinkt Milch,. nicht zu fett, ist, sie, wenn 6. Ich esse gern Birnen,. wenn, gelb, sie, sind 7. Meine Eltern essen keine Pizza,. weil, sie, ungesund, ist 19

20 Kapitel 2 Lektion 9 Ich nehme eine Pizza Übung 1: Schreib die Wörter richtig. Vorspeisen 1. enrkugsuppe Gurkensuppe 2. Tomaten mit zarzelmoal Getränke 5. demiloan 6. rnganoeftas Hauptgerichte 3. enweichsschnitzel 4. Kartoffelüepre Nachspeisen 7. Vanilleeis mit gaschlsahne 8. Käsecnhuek Übung 2: Was sagt der Kellner (K)? Was sagt der Gast (G)? Füll die Kästchen aus. 1. Nun, was darf es denn sein? 2. Und zu trinken? 3. Wir nehmen eine Schinkenpizza. 4. Und Sie? 5. Zweimal Cola, bitte. 6. Danke, das ist alles. 7. Was möchtest du trinken? 8. Mit Ketchup oder Majonäse? 9. Nur mit Reis, bitte. 10. Ich hätte gern Pommes. 11. Was möchtet ihr, bitte? 12. Ich möchte einen Salat. 20

21 Kapitel 2 Lektion 10 Vitamine sind sehr wichtig Übung 1: Markiere die Wörter in der richtigen Farbe. Backwaren gelb Fleisch rot Gemüse grün Milchprodukte blau Brötchen Möhren Schinken Steak Äpfel Kopfsalat Frikadelle Vollkornbrot Döner Paprika Sahne Obst Joghurt Schnitzel Brezeln Übung 2: Markiere wir, ihr und sie und das Verb dazu. Natalie, 13 Jahre alt: Meine Mutter sagt: Wir Kinder müssen viel Milch trinken und Fleisch essen. Das ist für mich und meinen Bruder gesund. Florian und ich fnden auch Joghurt und Müsli O. K. Zu Hause essen wir natürlich Fleisch, aber nicht sehr oft. Mittags gibt es bei uns immer Salat und nachmittags Obst. Aber ich mag auch Pizza und Süßigkeiten. Sie schmecken mir. Ich weiß, sie sind nicht gesund. Und ihr, esst ihr immer gesund? Übung 3: Rund ums Essen. Ergänze. essen schmecken haben kommen 1. Um wie viel Uhr e ihr heute zu Abend? Heute k meine Großeltern und wir e gegen 17:30 Uhr. 2. Sch dir Bananen nicht?! Nein, sie sch fade. 3. Wir e heute Schnitzel mit Pommes zu Mittag. Und was e ihr? Mama i heute Forelle mit Salat. Ich und Sabine h keine Lust auf Fisch. Wir e Pommes mit Ketchup. 21

22 Kapitel 2 Lektion 10 Vitamine sind sehr wichtig Übung 4: Das Verb sein. Markiere seine Formen und die dazugehörenden Subjekte im Text. ich bin wir sind du bist ihr seid er sie ist sie/sie sind es Felix, 11 Jahre alt: Obst und Gemüse sind gesund, aber ich esse nur Äpfel und Möhren gerne. Auch Pizza und Nudeln sind O. K., wenn man sie nicht zu oft isst. Gesund ist alles, was viele Vitamine hat. Vitamine sind sehr wichtig. Olaf, 10 Jahre alt: Alle sagen Salate und Vollkornbrot sind gesund, aber das mag ich nicht besonders. Ich esse lieber Döner, Würstchen und Pizza. Meine Mutter meint, das ist sehr ungesund. Aber ich bin doch gesund. Ich esse auch Birnen und Orangen gern. Sie sind doch gesund, oder? Übung 5: Bin, bist, ist, sind oder seid? Ergänze die Sätze. 1. Die Äpfel sind noch grün. 2. Er und ich Zwillinge. 3. Wie alt ihr? 4. Meine Klasse und ich auf dem Foto. 5. deine Familie gesund? 6. Ich gerade mit Rita in der Pizzeria. 7. Seine Freunde klasse! 8. Im Restaurant heute viele Leute. 9. Du super! 22

23 Kapitel 2 Lektion 11 Schokobrötchen kaufe ich im Kiosk Übung 1: Hmm, komisch Was passt hier besser? 1. eine Tafel Fisch Schokolade 2. eine Dose Schinken 3. eine Packung Wasser 4. eine Tüte Cola 5. ein Becher Brot 6. ein Stück Orangensaft 7. eine Flasche Käse 8. ein Kasten Joghurt Übung 2: Wo kaufst du ein? Ergänze die Tabelle. auf dem im bei beim in der Wochenmarkt Kiosk Aldi Fleischer Metzgerei Aldi Bäckerei Kiosk C&A Lidl Supermarkt Bäcker Fleischer Bauernhof Metzgerei Fischladen Metzger Wochenmarkt Übung 3: Wo kann man das kaufen? Markiere mit einem Kreuz. Metzger Supermarkt Bauernhof Obst- und Gemüsehändler Bäckerei Fischladen Salamiwurst Eier Saft Fisch Müsli Brot und Brezeln Möhren und Paprika 23

24 Kapitel 2 Lektion 12 Zuerst putzt man das Gemüse Übung 1: Wie heißen diese Mengen? Übung 2: Ich putze oder man putzt? Ergänze. streue streut putze putzt muss muss ich mische man mischt aber: ich man schneidet koche kocht würfle gibt serviere serviert wäscht 1. Man das Gemüse klein. (schneiden) 2. Ich ein Kilo Champignons kaufen. (müssen) 3. Dann ich die Möhren. (würfeln) 4. Schließlich man die Schlagsahne darauf. (geben) 5. Ich alles kurz. (kochen) 6. Man den Obstsalat in Bechern. (servieren) 7. Zum Schluss und man den Salat nach Geschmack. (salzen, pfeffern) 8. Danach man das kochen. (müssen) Jetzt sieh dir das Beispiel an und markiere oben entsprechend. Man schneidet Gemüse klein. 24

25 Kapitel 3 Lektion 13 Mathe, Bio, Geschichte Übung 1: Warum mag Dorota den Freitag? Ergänze. Warum mag Dorota den Freitag? Deutsch erste zwei sind Musik ist zweite geht Die (1.) und die (2.) Stunde (3.) frei. Dann hat Dorota (4.) M. Später ist (5.) und Dorota (6.) nach Hause. Freitag ist prima! Sie (7.) nur (8.) Stunden in der Schule! Übung 2: Das Verb mögen. Ergänze die Sätze. ich mag wir mögen du magst ihr mögt er sie mag sie/sie mögen es 1. du Sport? Nein, Sport ich nicht. Das ist zu schwer für mich. 2. Welche Schulfächer ihr nicht? Holger Physik nicht. Er fndet das langweilig. Eva Werken nicht so sehr, weil man da so viel machen muss. 3. Wie fndet deine Klasse Deutsch? Deutsch wir am liebsten. 4. Was Geri und Jan in der Schule am liebsten? Sie nur die Pausen ha, ha, ha! 25

26 Kapitel 3 Lektion 14 Unsere Lehrerin ist sehr streng Übung 1: Einen Brief auf Deutsch schreiben. Liebe Eva, Lieber Peter, Wo steht das im Brief? Ergänze Tschüs! Lieber Patrick, Krakau, 13. Februar 2011 Paweł Übung 2: Was passt zu diesen Herren? Herr Positiv gerecht freundlich streng locker nett erklärt nicht gut geduldig humorvoll witzig ungerecht Herr Negativ 26

27 Kapitel 3 Lektion 15 Links in der Ecke steht Übung 1: Bilde die Pluralformen. 1. ein Schrank zwei Schranke 2. eine Pflanze neun Pflanze 3. eine Bank zwei Bank 4. eine Lampe viele Lampe 5. ein Stuhl drei Stuhl 6. eine Tür zwei Tür 7. ein Bild vier Bild 8. ein Fenster viele Fenster 9. ein Kind zwei Kind 10. ein Kugelschreiber zwei Übung 2: Stehen, liegen, hängen. Ergänze die Sätze. Zur Erinnerung: ich -e wir -en du -st ihr -t er sie -t sie/sie -en es 1. Ich in der Mitte. (stehen) 2. Hier mein Heft. (liegen) 3. In der Ecke viele Bücher. (liegen) 4. Links Bilder und Plakate. (hängen) 5. Im Klassenzimmer das Lehrerpult. (stehen) 6. Rechts die Tafel. (hängen) 7. Ich auf der Luftmatratze. (liegen) 8. Die Lampen an der Decke. (hängen) Jetzt markiere oben die Verbendungen. Ich stehe in der Mitte. 27

28 Kapitel 3 Lektion 15 Links in der Ecke steht Übung 3: In deinem Klassenzimmer. Ergänze und antworte. 1. Was ist Mitte? In der Mitte stehen die Bänke. 2. Wie viele Lampen hängen Decke? An 3. Was ist Wand? An 4. Was ist Ecke links? 28

29 Kapitel 3 Lektion 16 Das Lehrerzimmer ist im 1. Stock Übung 1: In, neben, gegenüber. Ergänze. neben gegenüber in Wo? 1. der Schulclub neben dem 2. die Garderobe neben der 3. das Lehrerzimmer neben dem Wo? 4. der Eingang gegenüber 5. die Cafeteria gegenüber 6. das Sprechzimmer gegenüber Wo? 7. der Keller (!) im (= in+dem) Keller 8. die Aula in 9. das Sekretariat (!) im (= in+dem) Sekretariat Übung 2: Oben, unten, links, rechts. Ergänze. A B C D 1. Die Ecke A ist oben links. 2. Die Ecke C ist. 3. Die Ecke B ist. 4. Die Ecke D ist. 29

30 Kapitel 3 Lektion 17 Wir hatten viel Spaß! Übung 1: Wo hast du früher gewohnt? Bilde Sätze. jetzt Jetzt wohne ich in Hamburg. früher Früher habe ich in Polen gewohnt. Früher habe ich in Polen bei meinem Opa gewohnt. Früher habe ich drei Jahre in Polen bei meinem Opa gewohnt. 1. Jetzt lerne ich drei Stunden. Früher ich, Früher, zwei Stunden, habe, gelernt 2. Jetzt macht meine Klasse einen Ostermarkt. Früher, sie, gemacht, einen Weihnachtsbasar, hat 3. Jetzt spielen wir oft Bingo. gespielt, Früher, Karten, wir, sehr gern, haben 4. Jetzt tanze ich gern. ich, Früher, nicht so gern, habe, getanzt Und jetzt markiere oben die Satzklammer wie im Beispiel. Früher habe ich zwei Stunden gelernt. Übung 2: Wir haben Fußball gespielt. Ergänze. lernen machen spielen tanzen ge-lern-t haben ge-mach-t haben ge-spiel-t haben ge-tanz-t haben 1. Wann du deine Hausaufgaben? (machen) 2. Was ihr gestern? (spielen) 3. er gut? (tanzen) 4. Ich gestern vier Stunden. (lernen) 30

31 Kapitel 3 Lektion 17 Wir hatten viel Spaß! Übung 3: Wir haben während der Klassenfahrt viel besichtigt. Ergänze. besichtigen verkaufen berichten besichtig-t haben verkauf-t haben bericht-et haben 1. Wann du das Museum? (besuchen) 2. Katia am Weihnachtsbasar Apfelkuchen. (verkaufen) 3. Wir Berlin und Potsdam. (besichtigen) 4. Martin über seine Schule. (berichten) Übung 4: Wir haben ein Schulfest organisiert. Ergänze. organisieren diskutieren notieren organisier-t haben diskutier-t haben notier-t haben 1. Unsere Klassenlehrerin das Fest prima! (organisieren) 2. Erik während der Fahrt oft mit seinen Eltern. (telefonieren) 3. Wir alles fleißig. (notieren) 4. Bei der Lesenacht wir auch viel. (diskutieren) Übung 5: Wir haben in einer Jugendherberge geschlafen. Ergänze. essen fahren gehen kommen laufen schlafen schwimmen singen ge-gess-en + haben ge-fahr-en + sein ge-gang-en + sein ge-komm-en + sein ge-lauf-en + sein ge-schlaf-en + haben ge-schwomm-en + sein ge-sung-en + haben 1. Im letzten Musikunterricht haben wir ein neues Lied. (singen) 2. Bei den Kennenlerntagen hat meine neue Klasse Kuchen und Süßigkeiten. (essen) 3. Wir sind auf den Schulausflug mit dem Bus. (fahren) 4. Wohin seid ihr nach der Schule? (gehen) 31

32 Kapitel 3 Lektion 17 Wir hatten viel Spaß! Übung 6: Ich bin gern geschwommen. Bilde Sätze. Ich bin am Wochenende nach Berlin gefahren. laufen kommen gehen fahren schwimmen fliegen Start Bewegung, Ortswechsel immer mit sein! Ziel 1. ins Kino, gehen, am Donnerstag, Ich 2. nach Wien, fliegen, gestern, Meine Lehrerin 3. auf Klassenfahrt, mit dem Bus, fahren, Melanie 4. beim Sportfest, sehr schnell, laufen, Wir 5. Wann, in die Schule, kommen, du,? 6. viel, Schwimmen, im Sommer, ihr,? Übung 7: Wir waren in Berlin und hatten viel Spaß. Ergänze. ich war wir waren ich hatte wir hatten du warst ihr wart du hattest ihr hattet er er sie war sie/sie waren sie hatte sie/sie hatten es es 1. du schon mal in Travemünde? Nein, ich dort noch nie. 2. Wo ihr gestern? Wir in Wien und viel Spaß. 3. Mario am Samstag bei der Lesenacht? Nein, er keine Zeit. 32

33 Kapitel 3 Lektion 18 Wir hatten viel Spaß! Übung 1: Was gibt es in der Schule? Ergänze die Tabelle. In meiner Schule gibt es einen Schulklub, eine Cafeteria, ein Schwimmbad und viele Klassenzimmer. In der Schule gibt es einen eine ein /zwei/viele AGs (=Arbeitsgemeinschaften) Aula Bibliothek Cafeteria Computerraum Computerräume Deutschraum Direktorat Kiosk Lehrer Lehrerzimmer Medienraum Räume Schulclub Schüler Schülerzeitung Schulgarten Schwimmbad Sekretariat Sporthalle 33

34 Kapitel 4 Lektion 19 Ich fahre gern Rad Übung 1: Florian fährt Fahrrad. Ergänze. ich fahre wir fahren du fährst ihr fahrt er sie fährt sie/sie fahren es 1. Mein Vater gern Rad. Und dein Papa? Nein, aber meine Mama mit dem Rad in die Arbeit. 2. wir heute mit dem Rad in die Schule? Bitte, Mama! Gut, aber ich als Erste und du mir nach. 3. ihr oft zur Oma am Wochenende? Wir nicht, aber Lea und Max jedes Wochenende zu ihrer Oma. Übung 2: Willi findet Skateboarden super. Ergänze. ich fnd-e wir fnd-en du fnd-e-st ihr fnd-e-t er sie fnd-e-t sie/sie fnd-en es 1. Ich Radfahren toll! Und wie du Schwimmen? Auch klasse! 2. Wie ihr Schlittenfahren? Das ist für Kinder. Wir aber Schlittschuhlaufen wahnsinnig toll. 3. Klara Basketball blöd. Beata und ihr Bruder aber Klara blöd. 34

35 Kapitel 4 Lektion 19 Ich fahre gern Rad Übung 3: Sie treffen sich mit Freunden. Ergänze. ich treffe mich wir treffen uns du triffst dich ihr trefft euch er sie trifft sich sie/sie treffen sich es 1. Sie treffen oft. 2. Ich treffe am Mittwoch mit Barbara. Sie kommt mit ihrer Mama. 3. Wann trefft ihr mit Moni? 4. Bald treffen wir mit dir. Übung 4: Bilde Sätze mit sich treffen. 1. Sie, mit Frau Lorenz, heute,? Treffen Sie sich heute mit Frau Lorenz? 2. diese Woche, du, mit Freunden,? 3. mit mir, sehr gern, meine Freundin 4. oft, mit seinem Bruder, mein Vater 35

36 Kapitel 4 Lektion 19 Ich fahre gern Rad Übung 5: Sommer. Was passt? Kanu fahren Lagerfeuer machen wandern angeln baden eine Sandburg bauen in der Sonne liegen grillen zelten Übung 6: Ergänze aus dem Kasten. 1. Ich in der Sonne. 2. Abends wir Lagerfeuer und Würstchen. 3. Mein kleiner Bruder eine Sandburg. 4. Die Jungen Kanu. 5. Ich mit Papa Fische. 6. Im Sommer meine Familie einen Tag _mit Rucksäcken. 7. du in deinem neuen Badeanzug? gelegen + haben gegrillt + haben gebadet + haben gewandert + sein gemacht + haben gefahren + sein geangelt + haben gebaut + haben 36

37 Kapitel 4 Lektion 19 Ich fahre gern Rad Übung 7: Erik läuft Schlittschuh. Bilde Sätze. ich bastle ich sammle du bastelst du sammelst er sie bastelt sie sammelt es er es ich laufe ich fahre ich lese du läufst du fährst du er er er liest sie läuft sie fährt sie es es es 1. du, Ski, am Vormittag, Laufen,? Läufst du am Vormittag Ski? 2. Mariechen, fahren, Schlitten, im Winter 3. Im Herbst, ich, basteln, abends 4. lesen, Philipp, in der Freizeit 5. laufen, Jorgo, mit dem Hund 6. Lesen, Geolino, du,? 7. fahren, Das Mädchen, gern, Skateboard 8. Ich, sammeln, Briefmarken 37

38 Kapitel 4 Lektion 20 Tennis, Schwimmen, Reiten Übung 1: Mein Hobby ist Lesen. Ergänze. lesen das Lesen 1. fotograferen das 2. schwimmen das 3. fahren 4. reiten 5. laufen Übung 2: Heute Nachmittag gehe ich zum Schwimmen. Ergänze. Wohin? zum/in den Malkurs (der) zur/in die Ballettschule (die) zum/ins Schwimmen (das) ins Kino (das) Ich gehe 1. Klavierunterricht. (der) 2. Musikschule. (die) 3. Training. ( ) 4. Sprachkurs. ( ) 5. Tennis. ( ) 6. Reiten. ( ) 7. Sportschule. ( ) 38

39 Kapitel 4 Lektion 20 Tennis, Schwimmen, Reiten Übung 3: Ich besuche einen Sprachkurs. Ergänze. Ich besuche einen Sprachkurs/eine Musikschule. Ich besuche 1. Reitkurs. 2. Sportverein. 3. Ballettschule. 4. Malkurs. 5. Schwimmschule. 6. Gitarrenkurs. Übung 4: Ich interessiere mich für Sport. Ergänze. 1. ich interessiere mich 2. wir uns 3. du dich 4. ihr euch 5. er, sei, es sich 6. sie/sie sich Übung 5: Ergänze das Reflexivpronomen (mich, dich ). 1. Mein Bruder interessiert für Deutsch. 2. Meine Eltern interessieren für Filme. 3. Evi interessiert für Pferde. 4. Ich interessiere für Basketball. 5. Wir interessieren für Fußball. 6. Interessierst du für Musik? 7. Interessiert ihr auch für Sport? Jetzt sieh dir das Beispiel an und markiere oben entsprechend. Mein Bruder interessiert sich für Deutsch. 39

40 Kapitel 4 Lektion 21 Im Gebirge, am Meer Übung 1: Wir sind am Meer. Ergänze. Wo? am Meer im Ferienlager in Prag am See im Gebirge in Ägypten beim Onkel/bei Onkel Karl bei der Tante/bei Tante Agnes auf dem Land 1. Wir wandern im Herbst oft Gebirge. 2. Ich bin in den Ferien eine Woche Paris. 3. Tanja ist im Juli zuerst Tante Ilona und dann Opa Josef. 4. Wer verbringt die Ferien Österreich? 5. Meine große Schwester ist jetzt Ferienlager. 6. Bist du gern im Sommer Land? 7. Seine Oma wohnt See. Übung 2: Mein Papa fährt nach Prag. Bilde Sätze im Heft. Wohin? ans Meer ins Ferienlager nach Prag an den See ins Gebirge nach Ägypten zum Onkel/zu Onkel Karl zur Tante/zu Tante Agnes aufs Land Ihr Anne Claudia und Inge Cordula Uli mit Mama Ich Du Wir Zum Beispiel: Ihr fahrt ans Meer. fahre fährst fahren fährt fahrt Krakau See Gebirge Oma Land Meer Ferienlager Griechenland 40

41 Kapitel 4 Lektion 21 Im Gebirge, am Meer Übung 3: Nach Prag, in Prag. Übe. Deck die Wörter in der linken Spalte zu und sag sie laut. Wohin? nach Paris nach Polen aufs Land ans Meer zur Tante ins Ferienlager an den See ins Gebirge Wo? in Paris in Polen auf dem Land am Meer bei der Tante im Ferienlager am See im Gebirge Deck jetzt die Wörter rechts zu und sag sie laut. Übung 4: Ich bleibe eine Woche in Italien. Ergänze. Wie lange? einen Monat zwei Monate einen Tag fünf Tage eine Woche zwei Wochen vom 1. bis zum 8. Juli (vom ersten bis zum achten Juli) 1. Ich bleibe (5) fünf Tage bei der Tante. 2. Wir bleiben (1) M in Ägypten. 3. Du bleibst (3) W am Meer. 4. Sie bleibt (1) W bei ihrem Onkel. 5. Ihr bleibt (2) M auf dem Land. 6. Sie bleiben (1) T im Gebirge. Wir bleiben 7. vom zwölften bis zum ( ) 8. ( ) 9. ( ) 10. ( ) 11. ( ) in Wien. 41

42 Kapitel 4 Lektion 22 Ich spiele draußen Übung 1: Man kann in den Ferien viel Spaß haben. Ergänze. 1. O können in den Ferien endlich ausschlafen. 2. F kann jeden Tag im Meer baden. 3. In Italien kann viel besichtigen. 4. können im Gebirge in einer Hütte wohnen. 5. kann auf dem Land Kühe füttern. 6. Frau Klose, können mit unserer Klasse einen Ausflug machen? 7. Kannst im Ferienlager segeln? 8. Kathrin, Sven! Könnt mit uns an den See fahren? Wir du man Olaf und Dirk Ich ihr Finn Sie Übung 2: Eine Karte aus den Ferien. Ergänze. Liebe Oma, Schöne Grüße aus (1.)! Wir bleiben hier noch (2.) eine Woche. Das Wetter ist (3.). Wir haben schon die Pyramiden (4.) und (5.) jeden Tag (6.) Meer. Am Mittwoch fahren wir (7.). Dann (8.) wir auf einem Kamel. (9.) schmeckt mir aber nicht. Dein Matti 1. Ägypten 2. eine Woche 3. toll Tschechien vom 1. bis zum 7. lecker 4. gebaut 5. schlafen 6. im besichtigt baden am 7. zum Schiff 8. fahren 9. das Essen mit dem Schiff reiten das Meer 42

43 Kapitel 4 Lektion 23 Ich lade dich herzlich ein! Übung 1: Eine Einladung schreiben. Ergänze die Überschriften am Gartenstraße 29, Berlin am Samstagnachmittag bei mir zu Hause morgen bei McDonald s, Marktplatz Du bist herzlich eingeladen. Ich möchte dich einladen. Ich lade dich herzlich ein. Ich möchte mit euch feiern. Skateboard fahren grillen einen Film sehen spielen Wo ist die Party? Wann ist die Party? Was machen wir? Wie kann man einladen? 43

44 Kapitel 4 Lektion 24 Zum Geburtstag viel Glück! Übung 1: Ich danke dir für die Einladung. Ergänze. einladen: Wen? danken, wünschen, gratulieren: Wem? (ich) mich mir (du) dich dir (ihr) euch euch 1. Tante Grete und Onkel Kurt laden (ich) nach Paris ein. 2. Ich wünsche (ihr) alles Gute. 3. Wir danken (du) /(ihr) für die Einladung. 4. Meine Familie gratuliert (ich) am Morgen zum Geburtstag. 5. Ich lade (ihr) herzlich ein. 6. Jule dankt (ich) für die Einladung. 7. Ich möchte (du) herzlich einladen. 8. Ich gratuliere (du) zu deinem 11. Geburtstag. Übung 2: Wir feiern bei mir. Ergänze. bei/mit + Dativ (wem? was?) 1. Ich möchte am Freitagnachmittag mit (ihr) feiern. 2. Wo ist die Party? Bei (du)? Ja, bei (ich) zu Hause. 3. Ich möchte mit (du) meinen Geburtstag feiern. 4. Feiern wir morgen bei (ihr)? 5. Wo feiern wir deinen Geburtstag? Bei (ich), natürlich! 44

45 Lösungsschlüssel Kapitel 1 Lektion 1 Übung 1 1. Es ist neun. 9 Uhr, 21 Uhr 2. Es ist zwei. 2 Uhr, 14 Uhr 3. Es ist elf. 11 Uhr, 23 Uhr 4. Es ist drei. 3 Uhr, 15 Uhr 5. Es ist vier. 4 Uhr, 16 Uhr Übung 2 1. Es ist halb zwei. 2. Es ist fünf nach halb neun. 3. Es ist Viertel vor elf. 4. Es ist fünf nach zwölf. 5. Es ist Viertel nach sieben. 6. Es ist neun. Übung 3 1. Es ist sechs. 2. Es ist elf Uhr zehn. 3. Es ist Viertel nach drei. 4. Es ist einundzwanzig Uhr dreißig. 5. Es ist zwanzig vor sieben. 6. Es ist zwanzig Uhr fünfundfünfzig. Lektion 2 Übung 1 (Lösungsvorschläge) 1. Ich stehe um sieben / um sieben Uhr auf. 2. Um Viertel nach sieben / um sieben Uhr fünfzehn frühstücke ich. 3. Ich esse um eins / um dreizehn Uhr zu Mittag. 4. Um halb vier / um fünfzehn Uhr dreißig sehe ich fern. 5. Ich esse um sechs / um achtzehn Uhr zu Abend. 6. Um neun / um einundzwanzig Uhr gehe ich ins Bett. Übung 2 1. Deutsch ist bis fünf vor neun / bis acht Uhr fünfundfünfzig. 2. Bis Viertel vor zehn / bis zehn Uhr fünfundvierzig ist Englisch. 3. Ich bin bis halb eins / bis zwölf Uhr dreißig in der Schule. 4. Bis drei / bis fünfzehn Uhr spiele ich draußen. 45

46 Lösungsschlüssel Kapitel 1 Übung 3 1. Um 7 Uhr frühstücke ich. 2. Meine Familie isst am Sonntag um 12:30 Uhr zu Mittag. 3. Gegen 14 Uhr spielen ich und mein Bruder draußen. 4. Dann geht Julia schlafen. 5. Bis 18 Uhr ist Jeannette im Fußballtraining. 6. Tobias und Emilia sind drei Stunden im Zoo. 7. Gegen 13:30 Uhr holt mich meine Mutter ab. Übung 4 1. Um wie viel Uhr isst Daniela heute zu Mittag? Heute isst sie um 12:30 Uhr. 2. Wann isst du zu Abend? Ich esse immer um 19 Uhr zu Abend. 3. Was isst Gregor gern? Er isst gern Pizza. Übung 5 1. Liest du gern? Nein, ich lese nicht so gern. 2. Liest deine Oma gern? Ja, meine Oma liest sehr gern. 3. Was liest Maximilian gerade? Maximilian? Er liest einen Comic. Übung 6 1. Sieht Nikita am Freitag fern? Nein, er sieht nur am Sonntag ein bisschen fern. 2. Wann siehst du fern? Ich sehe nie fern. 3. Sieht deine Schwester oft fern? Nein, nicht so oft. Lektion 3 Übung 1 1. Dienstagvormittag 2. Mittwochabend 3. Donnerstagnachmittag 4. Sonntagvormittag 5. Montagabend 46

47 Lösungsschlüssel Kapitel 1 Übung 2 1. Ich habe am Freitagnachmittag Tennis. 2. Er sieht am Donnerstagvormittag fern. 3. Sie liest am Mittwochabend. 4. Lösungsvorschlag: Ich mache meine Hausaufgaben. 5. Lösungsvorschlag: Er spielt Tennis. Lektion 4 Übung 1 1. der erste 2. der zweite 3. der dritte 7. der siebte 8. der achte 13. der dreizehnte 16. der sechzehnte 25. der fünfundzwanzigste 29. der neunundzwanzigste 31. der einunddreißigste Übung 2 1. Heute ist der fünfzehnte Mai. Heute haben wir den fünfzehnten Mai. 2. Heute ist der dritte Oktober. Heute haben wir den dritten Oktober. 3. Heute ist der einunddreißigste Juli. Heute haben wir den einunddreißigsten Juli. 4. Heute ist der vierundzwanzigste Juli. Heute haben wir den vierundzwanzigsten Juli. 5. Heute ist der erste Januar. Heute haben wir den ersten Januar. Übung fünfzehnhundertvierunddreißig 1863 achtzehnhundertdreiundsechzig 1998 neunzehnhundertachtundneunzig 2010 zweitausendzehn 2006 zweitausendsechs 2012 zweitausendzwölf 47

48 Lösungsschlüssel Kapitel 1 Lektion 5 Übung 1 1. Thomas ist am dritten April zweitausenddrei geboren. 2. Ulla ist am sechsundzwanzigsten August neunzehnhundertvierundneunzig geboren. 3. Katharinas Oma ist am dreißigsten Dezember neunzehnhundertfünfzig geboren. 4. Lösungsvorschlag: Ich bin am zwanzigsten August zweitausend geboren. 5. Lösungsvorschlag: Meine Schwester ist am achten Mai zweitausendeins geboren. 6. Lösungsvorschlag: Mein Bruder ist am elften November zweitausendacht geboren. Übung 2 1. Finns Vater hat am neunundzwanzigsten Februar Geburtstag. 2. Klaudias Mutter hat am ersten April Geburtstag. 3. Lösungsvorschlag: Ich haben am zwanzigsten August Geburtstag. 4. Lösungsvorschlag: Meine Mutter hat am vierten Juni Geburtstag. 5. Lösungsvorschlag: Mein Vater hat am einunddreißigsten Dezember Geburtstag. Lektion 6 Übung 1 1. in die Disco 2. ins Kino 3. in den Erlebnispark 4. in die Eisdiele 5. in die Pizzeria 6. auf die Party / zur Party 7. nach Hause Übung 2 1. in der Disco 2. vor dem Kino 3. im Erlebnispark 4. in der Eisdiele 5. vor der Pizzeria 6. auf der Party 7. zu Hause Übung 3 1. zum Opa 2. bei Opa 3. zu Lea 4. bei Lea 5. zu Philipp 48

49 Lösungsschlüssel Kapitel 2 6. bei Philipp 7. zu der Zahnärztin 8. bei der Zahnärztin Übung 4 (1.) bei, (2.) zur, (3.) in die / zur, (4.) ins, (5.) in den, (6.) zu, (7.) auf die / zur, (8.) in der, (9.) bei Lektion 7 Übung 1 1. Apfelsaft 2. Schinkenbrot 3. Orange 4. Gurkensalat 5. Kekse Übung 2 1. Zum Frühstück 2. Morgens 3. In der Pause 4. Zwischendurch 5. Zu Mittag 6. Mittags 7. Zu Abend 8. Abends Übung 3 (Lösungsvorschläge) 1. Brötchen mit Butter 2. Spaghetti mit Tomatensoße 3. Würstchen mit Ketchup 4. Fisch mit Pommes 5. Schnitzel mit Bratkartoffeln 6. Pfannkuchen mit Marmelade 7. Frikadelle mit Gurkensalat 8. Reis mit Gemüse Übung 5 1. Milch Rührei Marmelade Tee Fisch Pfannkuchen Frikadelle 2. Kuchen Würstchen Bonbons Kakao Hähnchen Apfelschorle Kartoffeln 49

50 Lösungsschlüssel Kapitel 2 Übung 6 1. Cornflakes 2. Bonbons 3. Kuchen 4. Pommes 5. Schinkenbrot 6. Hähnchen 7. Sahne Lektion 8 Übung 1 1. Nudeln mit Spinat esse ich nie, weil sie fade schmecken. 2. Meine Mama isst oft Heringe, weil die salzig sind. 3. Ich esse gern Salamipizza, weil sie scharf ist. 4. Ich mag keine Zitronen, weil sie mir zu sauer sind. 5. Mir schmecken Schokobonbons, weil sie süß sind. 6. Mein Bruder isst keine Wurst, weil sie zu fett ist. Übung 2 1. Mein Opa mag Suppen, wenn sie warm sind. 2. Mir schmecken Äpfel, wenn sie rot und süß sind. 3. Meine Freundin Klara trinkt kein Mineralwasser, wenn es warm ist. 4. Mein Papa isst Koteletts gern, wenn es dazu Kartoffeln und Tomatensalat gibt. Übung 3 1. Ich mag keine Steaks, weil sie fade schmecken. 2. Meine Familie mag Zitronen, weil sie sauer sind. 3. Meine Deutschlehrerin trinkt Kaffee, wenn er süß ist. 4. Mir schmecken Salzstangen, weil sie so lecker sind. 5. Ihre Schwester trinkt Milch, wenn sie nicht zu fett ist. 6. Ich esse gern Birnen, wenn sie gelb sind. 7. Meine Eltern essen keine Pizza, weil sie ungesund ist. Lektion 9 Übung 1 1. Gurkensuppe 2. Mozzarella 3. Schweineschnitzel 4. Kartoffelpüree 5. Limonade 50

51 Lösungsschlüssel Kapitel 2 6. Orangensaft 7. Schlagsahne 8. Käsekuchen Übung 2 1. K 7. K 2. K 8. K 3. G 9. G 4. K 10. G 5. G 11. K 6. G 12. G Lektion 10 Übung 1 Backwaren (gelb) Fleisch (rot) Gemüse und Obst (grün) Milchprodukte (blau) Brötchen Brezeln Vollkornbrot Schinken Steak Frikadelle Döner Schnitzel Möhren Kopfsalat Paprika Äpfel Joghurt Sahne Übung 2 Meine Mutter sagt: Wir Kinder müssen viel Milch trinken und Fleisch essen. Das ist für mich und meinen Bruder gesund. Florian und ich fnden auch Joghurt und Müsli O. K. Zu Hause essen wir natürlich Fleisch, aber nicht sehr oft. Mittags gibt es bei uns immer Salat und nachmittags Obst. Aber ich mag auch Pizza und Süßigkeiten. Sie schmecken mir. Ich weiß, sie sind nicht gesund. Und ihr, esst ihr immer gesund? Übung 3 1. Um wie viel Uhr esst ihr heute zu Abend? Heute kommen meine Großeltern und wir essen gegen 17:30 Uhr. 2. Schmecken dir Bananen nicht?! Nein, sie schmecken fade. 3. Wir essen heute Schnitzel mit Pommes zu Mittag. Und was esst ihr? Mama isst heute Forelle mit Salat. Ich und Sabine haben keine Lust auf Fisch. Wir essen Pommes mit Ketchup. Übung 4 Obst und Gemüse sind gesund, aber ich esse nur Äpfel und Möhren gerne. Auch Pizza und Nudeln sind O. K., wenn man sie nicht zu oft isst. Gesund ist alles, was viele Vitamine hat. Vitamine sind sehr wichtig. 51

52 Lösungsschlüssel Kapitel 2 Alle sagen Salate und Vollkornbrot sind gesund, aber das mag ich nicht besonders. Ich esse lieber Döner, Würstchen und Pizza. Meine Mutter meint, das ist sehr ungesund. Aber ich bin doch gesund. Ich esse auch Birnen und Orangen gern. Sie sind doch gesund, oder? Übung 5 1. Die Äpfel sind noch grün. 2. Er und ich sind Zwillinge. 3. Wie alt seid ihr? 4. Meine Klasse und ich sind auf dem Foto. 5. Ist deine Familie gesund? 6. Ich bin gerade mit Rita in der Pizzeria. 7. Seine Freunde sind klasse! 8. Im Restaurant sind heute viele Leute. 9. Du bist super! Lektion 11 Übung 1 (Lösungsvorschläge) 1. eine Tafel Schokolade 2. eine Dose Tomaten 3. eine Packung Pizza 4. eine Tüte Chips 5. ein Becher Joghurt 6. ein Stück Käse 7. eine Flasche Cola 8. ein Kasten Mineralwasser Übung 2 auf dem im bei beim in der Wochenmarkt Bauernhof Kiosk Supermarkt Fischladen Aldi C&A Lidl Fleischer Bäcker Metzger Metzgerei Bäckerei 52

53 Lösungsschlüssel Kapitel 2 Übung 3 (Lösungsvorschläge) Salamiwurst x x Metzger Supermarkt Bauernhof Obst- und Gemüsehändler Eier x x Saft x x Bäckerei Fischladen Fisch x x Müsli x Brot und Brezeln x x Möhren und Paprika x x x Lektion 12 Übung 1 1. ein Liter 2. eine Dose 3. ein Becher 4. ein Glas 5. ein Teelöffel 6. ein Esslöffel Übung 2 1. Man schneidet das Gemüse klein. 2. Ich muss ein Kilo Champignons kaufen. 3. Dann würfle ich die Möhren. 4. Schließlich gibt man die Schlagsahne darauf. 5. Ich koche alles kurz. 6. Man serviert den Obstsalat in Bechern. 7. Zum Schluss salzt und pfeffert man den Salat nach Geschmack. 8. Danach muss man das kochen. 53

54 Lösungsschlüssel Kapitel 3 Lektion 13 Übung 1 (1.) erste, (2.) zweite, (3.) sind, (4.) Musik, (5.) Deutsch, (6.) geht, (7) hat, (8.) zwei Übung 2 1. Magst du Sport? Nein, Sport mag ich nicht. Das ist zu schwer für mich. 2. Welche Schulfächer mögt ihr nicht? Holger mag Physik nicht. Er fndet das langweilig. Eva mag Werken nicht so sehr, weil man da so viel machen muss. 3. Wie fndet deine Klasse Deutsch? Deutsch mögen wir am liebsten. 4. Was mögen Geri und Jan in der Schule am liebsten? Sie mögen nur die Pausen ha, ha, ha! Lektion 14 Übung 1 1. Krakau, 13. Februar Lieber Patrick, 3. Tschüs! 4. Paweł Übung 2 Herr Positiv: gerecht, freundlich, locker, geduldig, nett, humorvoll, witzig Herr Negativ: streng, erklärt nicht gut, ungerecht Lektion 15 Übung 1 1. zwei Schränke 2. neun Pflanzen 3. zwei Bänke 4. viele Lampen 5. drei Stühle 6. zwei Türen 7. vier Bilder 8. viele Fenster 9. zwei Kinder 10. zwei Kugelschreiber 54

55 Lösungsschlüssel Kapitel 3 Übung 2 1. Ich stehe in der Mitte. 2. Hier liegt mein Heft. 3. In der Ecke liegen viele Bücher. 4. Links hängen Bilder und Plakate. 5. Im Klassenzimmer steht das Lehrerpult. 6. Rechts hängt die Tafel. 7. Ich liege auf der Luftmatratze. 8. Die Lampen hängen an der Decke. Übung 3 1. Was ist in der Mitte? Lösungsvorschlag: In der Mitte stehen die Bänke. 2. Wie viele Lampen hängen an der Decke? Lösungsvorschlag: An der Decke hängen vier Lampen. 3. Was ist an der Wand? Lösungsvorschlag: An der Wand hängt die Tafel. 4. Was ist in der Ecke links? Lösungsvorschlag: In der Ecke ist ein Schrank. Lektion 16 Übung 1 1. neben dem Schulclub 2. neben der Garderobe 3. neben dem Lehrerzimmer 4. gegenüber dem Eingang 5. gegenüber der Cafeteria 6. gegenüber dem Sprechzimmer 7. im Keller 8. in der Aula 9. im Sekretariat Übung 2 1. Die Ecke A ist oben links. 2. Die Ecke C ist unten links. 3. Die Ecke B ist oben rechts. 4. Die Ecke D ist unten rechts. 55

56 Lösungsschlüssel Kapitel 3 Lektion 17 Übung 1 1. Früher habe ich zwei Stunden gelernt. 2. Früher hat sie einen Weihnachtsbasar gemacht. 3. Früher haben wir sehr gern Karten gespielt. 4. Früher habe ich nicht so gern getanzt. Übung 2 1. Wann hast du deine Hausaufgaben gemacht? 2. Was habt ihr gestern gespielt? 3. Hat er gut getanzt? 4. Ich habe gestern vier Stunden gelernt. Übung 3 1. Wann hast du das Museum besucht? 2. Katia hat am Weihnachtsbasar Apfelkuchen verkauft. 3. Wir haben Berlin und Potsdam besichtigt. 4. Martin hat über seine Schule berichtet. Übung 4 1. Unsere Klassenlehrerin hat das Fest prima organisiert! 2. Erik hat während der Fahrt oft mit seinen Eltern telefoniert. 3. Wir haben alles fleißig notiert. 4. Bei der Lesenacht haben wir auch viel diskutiert. Übung 5 1. Im letzten Musikunterricht haben wir ein neues Lied gesungen. 2. Bei den Kennenlerntagen hat meine neue Klasse Kuchen und Süßigkeiten gegessen. 3. Wir sind auf den Schulausflug mit dem Bus gefahren. 4. Wohin seid ihr nach der Schule gegangen? Übung 6 1. Ich bin am Donnerstag ins Kino gegangen. 2. Meine Lehrerin ist gestern nach Wien geflogen. 3. Melanie ist mit dem Bus auf Klassenfahrt gefahren. 4. Wir sind beim Sportfest sehr schnell gelaufen. 5. Wann bist du in die Schule gekommen? 6. Seid ihr im Sommer viel geschwommen? Übung 7 1. Warst du schon mal in Travemünde? Nein, ich war dort noch nie. 56

57 Lösungsschlüssel Kapitel 3 2. Wo wart ihr vorgestern? Wir waren in Wien und hatten viel Spaß. 3. War Mario am Samstag bei der Lesenacht? Nein, er hatte keine Zeit. Lektion 18 Übung 1 In der Schule gibt es einen eine ein /zwei/viele Schulclub Computerraum Deutschraum Kiosk Medienraum Schulgarten Cafeteria Aula Bibliothek Schülerzeitung Sporthalle Schwimmbad Direktorat Lehrerzimmer Sekretariat Klassenzimmer AGs Computerräume Lehrer Räume Schüler 57

58 Lösungsschlüssel Kapitel 4 Lektion 19 Übung 1 1. Mein Vater fährt gern Rad. Und dein Papa? Nein, aber meine Mama fährt mit dem Rad in die Arbeit. 2. Fahren wir heute mit dem Rad in die Schule? Bitte, Mama! Gut, aber ich fahre als Erste und du fährst mir nach. 3. Fahrt ihr oft zur Oma am Wochenende? Wir nicht, aber Lea und Max fahren jedes Wochenende zu ihrer Oma. Übung 2 1. Ich fnde Radfahren toll! Und wie fndest du Schwimmen? Auch klasse! 2. Wie fndet ihr Schlittenfahren? Das ist für Kinder. Wir fnden aber Schlittschuhlaufen wahnsinnig toll. 3. Klara fndet Basketball blöd. Beata und ihr Bruder fnden aber Klara blöd. Übung 3 1. Sie treffen sich oft. 2. Ich treffe mich am Mittwoch mit Barbara. Sie kommt mit ihrer Mama. 3. Wann trefft ihr euch mit Moni? 4. Bald treffen wir uns mit dir. Übung 4 1. Treffen Sie sich heute mit Frau Lorenz? 2. Triffst du dich diese Woche mit Freunden? 3. Meine Freundin trifft sich sehr gern mit mir. 4. Mein Vater trifft sich oft mit seinem Bruder. Übung 5 1. zelten 2. Lagerfeuer machen 3. baden 4. grillen 5. in der Sonne liegen 6. wandern 7. Kanu fahren 8. eine Sandburg bauen 9. angeln 58

59 Lösungsschlüssel Kapitel 4 Übung 6 1. Ich habe in der Sonne gelegen. 2. Abends haben wir Lagerfeuer gemacht und Würstchen gegrillt. 3. Mein kleiner Bruder hat eine Sandburg gebaut. 4. Die Jungen sind Kanu gefahren. 5. Ich habe mit Papa Fische geangelt. 6. Im Sommer ist meine Familie einen Tag mit Rucksäcken gewandert. 7. Hast du in deinem neuen Badeanzug gebadet? Übung 7 1. Läufst du am Vormittag Ski? 2. Mariechen fährt im Winter Schlitten. 3. Im Herbst bastle ich abends. 4. Philipp liest in der Freizeit. 5. Jorgo läuft mit dem Hund. 6. Liest du Geolino? 7. Das Mädchen fährt gern Skateboard. 8. Ich sammle Briefmarken. Lektion 20 Übung 1 1. das Fotograferen 2. das Schwimmen 3. das Fahren 4. das Reiten 5. das Laufen Übung 2 Ich gehe 1. zum/in den Klavierunterricht. 2. zur/in die Musikschule. 3. zum/in den Training. 4. zum/in den Sprachkurs. 5. zum/ins Tennis. 6. zum/ins Reiten. 7. zur/in die Sportschule. Übung 3 Ich besuche 1. einen Reitkurs. 2. einen Sportverein. 3. eine Ballettschule. 59

60 Lösungsschlüssel Kapitel 4 4. einen Malkurs. 5. eine Schwimmschule. 6. einen Gitarrenkurs. Übung 4 1. ich interessiere mich 2. wir interessieren uns 3. du interessierst dich 4. ihr interessiert euch 5. er, sei, es interessiert sich 6. sie/sie interessieren sich Übung 5 1. Mein Bruder interessiert sich für Deutsch. 2. Meine Eltern interessieren sich für Filme. 3. Evi interessiert sich für Pferde. 4. Ich interessiere mich für Basketball. 5. Wir interessieren uns für Fußball. 6. Interessierst du dich für Musik? 7. Interessiert ihr euch auch für Sport? Lektion 21 Übung 1 1. Wir wandern im Herbst oft im Gebirge. 2. Ich bin in den Ferien eine Woche in Paris. 3. Tanja ist im Juli zuerst bei Tante Ilona und dann bei Opa Josef. 4. Wer verbringt die Ferien in Österreich? 5. Meine große Schwester ist jetzt im Ferienlager. 6. Bist du gern im Sommer auf dem Land? 7. Seine Oma wohnt am See. Übung 4 1. Ich bleibe fünf Tage bei der Tante. 2. Wir bleiben einen Monat in Ägypten. 3. Du bleibst drei Wochen am Meer. 4. Sie bleibt eine Woche bei ihrem Onkel. 5. Ihr bleibt zwei Monate auf dem Land. 6. Sie bleiben einen Tag im Gebirge. Wir bleiben 7. vom zwölften bis zum siebzehnten August 8. vom sechsten bis zum fünfundzwanzigsten Juli 9. vom dreißigsten Juli bis zum neunten August 60

61 Lösungsschlüssel Kapitel vom ersten bis zum vierzehnten Februar 11. vom einundzwanzigsten bis zum achtundzwanzigsten Februar in Wien. Lektion 22 Übung 1 1. Olaf und Dirk können in den Ferien endlich ausschlafen. 2. Finn kann jeden Tag im Meer baden. 3. In Italien kann man viel besichtigen. 4. Wir können im Gebirge in einer Hütte wohnen. 5. Ich kann auf dem Land Kühe füttern. 6. Frau Klose, können Sie mit unserer Klasse einen Ausflug machen? 7. Kannst du im Ferienlager segeln? 8. Kathrin, Sven! Könnt ihr mit uns an den See fahren? Übung 2 1. Ägypten 2. eine Woche 3. toll 4. besichtigt 5. baden 6. im 7. mit dem Schiff 8. reiten 9. das Essen Lektion 23 Übung 1 1. Wann ist die Party? 2. Wo ist die Party? 3. Wie kann man einladen? 4. Was machen wir? Lektion 24 Übung 1 1. Tante Grete und Onkel Kurt laden mich nach Paris ein. 2. Ich wünsche euch alles Gute. 3. Wir danken dir/euch für die Einladung. 4. Meine Familie gratuliert mir am Morgen zum Geburtstag. 61

62 Lösungsschlüssel Kapitel 4 5. Ich lade euch herzlich ein. 6. Jule dankt mir für die Einladung. 7. Ich möchte dich herzlich einladen. 8. Ich gratuliere dir zu deinem 11. Geburtstag. Übung 2 1. Ich möchte am Freitagnachmittag mit euch feiern. 2. Wo ist die Party? Bei dir? Ja, bei mir zu Hause. 3. Ich möchte mit dir meinen Geburtstag feiern. 4. Feiern wir morgen bei euch? 5. Wo feiern wir deinen Geburtstag? Bei mir natürlich! 62

The Egyptian British International School 2017/2018

The Egyptian British International School 2017/2018 The Egyptian British International School 2017/2018 Name: Klasse: 4 Deutsch/Y.4 Page 1 of 9 Schreib die Uhrzeit! 1.Mein geht um halb sechs ( 17: 30) in den Park. 1. Um halb zehn (0 9: 30 ) trinkt Herr

Mehr

Nudeln mit Tomatensoße

Nudeln mit Tomatensoße Nudeln mit Tomatensoße 7 Ich kann sagen, was ich jeden Tag esse und trinke. Übung 1 Was passt in die Reihe? Ergänze. Cola, Mineralwasser, Marmeladenbrötchen, Käsebrot, Banane, Birne, Spaghetti, Pizza,

Mehr

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Einstufungstest Teil 1 (Schritte 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt

Mehr

Ich darf die Tafel wischen. Ich darf früher nach Hause gehen. Ich mag schwimmen.

Ich darf die Tafel wischen. Ich darf früher nach Hause gehen. Ich mag schwimmen. 1 M O D A L V E R B E N 1. M ö g l i c h k e i t Bedeutung: Infinitiv: können Ich beherrsche es. Ich habe die Gelegenheit. Ich habe Zeit Es ist erlaubt. Es ist erlaubt. 2.) A b s i c h t Ich habe immer

Mehr

Frohe Ostern! Viel Glück! Toi, toi, toi! Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Frohe Weihnachten! Gute Besserung!

Frohe Ostern! Viel Glück! Toi, toi, toi! Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Frohe Weihnachten! Gute Besserung! Alles Gute! 61 1 1 Wünsche und Situationen Was kennst du? Was passt zusammen? 2 3 4 5 6 Frohe Weihnachten! Frohe Ostern! Gute Besserung! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Guten Appetit!

Mehr

1 = Roller fahren. Medien Sport Musik Tennis

1 = Roller fahren. Medien Sport Musik Tennis Meine Freizeit 47 1 Freizeit und Hobbys Was kennt ihr auf Deutsch? *** faulenzen *** das Schwimmbad *** Musik hören *** das Stadion *** 3 1 2 4 1 = Roller fahren 2 = 48 2 Geräusche und Dialoge Was hört

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: Ε1 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 19 Μαΐοσ

Mehr

Am Kiosk. Lektion. 1 Die Pause fängt an. 2 Wie findest du...? 3 Zweimal Milch, bitte. a) Schau das Bild an und hör zu. b) Hör die Fragen und antworte.

Am Kiosk. Lektion. 1 Die Pause fängt an. 2 Wie findest du...? 3 Zweimal Milch, bitte. a) Schau das Bild an und hör zu. b) Hör die Fragen und antworte. Am Kiosk 1 Die Pause fängt an L2/1 L2/2 a) Schau das Bild an und hör zu. b) Hör die Fragen und antworte. Super!/Toll! Gut. Na ja. Es geht. Doof./Blöd. Richtig? Sprich nach. Zu schwer? Dann hör zuerst alle

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Optimal A1/Kapitel 4 Tagesablauf-Arbeit-Freizeit Wortschatz

Optimal A1/Kapitel 4 Tagesablauf-Arbeit-Freizeit Wortschatz Wortschatz Was ist Arbeit? Was ist Freizeit? Ordnen Sie zu. Konzerte geben nach Amerika gehen in die Stadt gehen arbeiten auf Tour sein Musik machen Musik hören zum Theater gehen Ballettmusik komponieren

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

1. Schreiben Sie die Wörter richtig. Schreiben Sie auch der, das, die. ( S.61)

1. Schreiben Sie die Wörter richtig. Schreiben Sie auch der, das, die. ( S.61) Lektion 6 Einkaufen 1. Schreiben Sie die Wörter richtig. Schreiben Sie auch der, das, die. ( S.61) a) buchlunghand die Buchhandlung g) gemetzrei b) menstandblu h) quebouti c) hauskauf i) theapoke d) permarktsu

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 9: "FERIEN UND FESTE"

HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 9: FERIEN UND FESTE HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 9: "FERIEN UND FESTE" 1. Ferien an der Ostsee. Hör gut zu. Sind die Sätze "richtig" oder "falsch"? Verbessere, wenn falsch! Richtig Falsch 1. Daniel und seine Familie machen

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Ich lerne hier: sagen, was ich jeden Tag esse und trinke. sagen, was mir besonders schmeckt. wie ich mir etwas zu essen bestellen kann

Ich lerne hier: sagen, was ich jeden Tag esse und trinke. sagen, was mir besonders schmeckt. wie ich mir etwas zu essen bestellen kann Ich lerne hier: sagen, was ich jeden Tag esse und trinke sagen, was mir besonders schmeckt wie ich mir etwas zu essen bestellen kann sagen, welches Essen gesund und welches ungesund ist sagen, welche Lebensmittel

Mehr

NATIONAL SPORT SCHOOL ST CLARE COLLEGE

NATIONAL SPORT SCHOOL ST CLARE COLLEGE NATIONAL SPORT SCHOOL ST CLARE COLLEGE Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2014/15 FORM 1 GERMAN WRITTEN PAPER TIME: 1 hr 30 mins FAMILIENNAME VORNAME KLASSE SCHULE Gesamtergebnis GESAMTPUNKTZAHL: SPRECHEN, HÖREN,

Mehr

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Variante A A-1 THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Wo ist das Bild gemacht worden? Warum denkst du das? Welche Tageszeit ist es? Begründe deine Meinung. Was möchten die Mädchen kaufen? Warum wohl? 1. Viele

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript 2015 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners ( Section I Listening) Transcript Familiarisation Text Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss in deinem Zimmer schlafen

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer Aufgabe 1 Πωσ λζγεται η γλώςςα 1. Man kommt aus Korea und spricht 2. Man kommt aus Bulgarien und spricht 3. Man kommt aus Albanien und spricht 4. Man kommt aus China und spricht 5. Man kommt aus Norwegen

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

SECTION 1. Aufgabe A. Du bekommst die folgende Geburtstagskarte von deiner Tante: Lieber Carsten,

SECTION 1. Aufgabe A. Du bekommst die folgende Geburtstagskarte von deiner Tante: Lieber Carsten, 1 SECTION 1 Bearbeite eine der folgenden Aufgaben. Beantworte entweder A oder B oder C oder D. Schreibe 80-100 Worte. Schreibe nicht Wörter oder Sätze direkt aus dem Text ab. Alle Aufgaben zählen 10 Punkte.

Mehr

Ich und das Essen. Ich kann. sagen, was ich jeden Tag esse und trinke. sagen, was ich (nicht) gern esse. etwas am Schulkiosk kaufen.

Ich und das Essen. Ich kann. sagen, was ich jeden Tag esse und trinke. sagen, was ich (nicht) gern esse. etwas am Schulkiosk kaufen. Ich und das Essen Ich kann sagen, was ich jeden Tag esse und trinke. sagen, was ich (nicht) gern esse. etwas am Schulkiosk kaufen. etwas zum Essen bestellen. sagen, wo ich das Essen kaufe. einfache Kochrezepte

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen Über Lerntechniken sprechen Sprechen Sie über Ihre Lerngewohnheiten. Was passt für Sie? Kreuzen Sie an, und sprechen Sie mit Ihrem /Ihrer Partner /(in). Fragen Sie auch Ihren /Ihre Partner /(in). allein

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag Oktober

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

TEIL A: SCHIFTLICHER AUSDRUCK

TEIL A: SCHIFTLICHER AUSDRUCK ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ ΤΕΛΙΚΕΣ ΕΝΙΑΙΕΣ ΓΡΑΠΤΕΣ ΕΞΕΤΑΣΕΙΣ ΣΧΟΛΙΚΗ ΧΡΟΝΙΑ: 2014-2015 ΜΑΘΗΜΑ: ΓΕΡΜΑΝΙΚΑ ΕΠΙΠΕΔΟ: Ε1 ΔΙΑΡΚΕΙΑ: 2 ΩΡΕΣ ΗΜΕΡΟΜΗΝΙΑ:

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

einhundertneunundsechzig 169

einhundertneunundsechzig 169 4 4 einhundertneunundsechzig 169 5 170 einhundertsiebzig 4 6 7 einhunderteinundsiebzig 171 Lösungen zum Arbeitsbuchteil, Kapitel 1-6 Testtraining 1 Hören 1c 2b Lesen 1 falsch 2 richtig Kapitel 4 1 Wir

Mehr

Auflistung der gesprochenen Sätze aus Komm zu Wort! 2 Hör-Bilder-Buch (3082)

Auflistung der gesprochenen Sätze aus Komm zu Wort! 2 Hör-Bilder-Buch (3082) Auflistung der gesprochenen Sätze aus Komm zu Wort! 2 Hör-Bilder-Buch (3082) Seite 8 In der Schule Die Kinder arbeiten am Computer. Zwei Mädchen beobachten die Fische im Aquarium. Das Mädchen schreibt

Mehr

Persönliches Tagebuch

Persönliches Tagebuch Mein Schüleraustausch mit Hamburg (6. April 1 6. April 201 1 ) Persönliches Tagebuch Schweiz Österreich 2 ICH STELLE MICH VOR! Ich heiße.. Ich wohne in. Ich besuche die Klasse des Gymnasiums... Trento

Mehr

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Tom und seine Teddys In Toms Kinderzimmer sah es wieder einmal unordentlich aus. Die Autos, Raketen, der Fußball und die Plüschtiere lagen

Mehr

Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das

Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das Was ist denn los? 7 KB 2 1 Was ist da? Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das 2 Krankheiten Was haben die Leute wirklich? Korrigieren

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt

1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt 2. Wessen Hut liegt auf dem Regal? a) Der Hut von Mann. b) Der Hut des Mann. c) Der Hut

Mehr

Mein Name. die Dialoge den Bildern zu. Servus, Grazia. Wie geht s dir? Servus, Laura. Mir geht s prima! Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht.

Mein Name. die Dialoge den Bildern zu. Servus, Grazia. Wie geht s dir? Servus, Laura. Mir geht s prima! Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht. TEST A Mein Name Ordne die Dialoge den Bildern zu. 4 Servus, Grazia. Wie geht s dir? Servus, Laura. Mir geht s prima! Hallo! Wie geht s dir? Mir geht s schlecht. Wie geht s dir? So lala. Mathe ist blöd.

Mehr

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben Übung 1 Fülle die Lücken mit dem richtigen Infinitiv aus! 1. Möchtest du etwas, Nic? 2. Niemand darf mein Fahrrad 3. Das ist eine Klapp-Couch. Du kannst hier 4. Nic, du kannst ihm ja Deutsch-Unterricht

Mehr

HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 8: "GESUNDHEIT"

HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 8: GESUNDHEIT 1. Was macht Dir Spaß und Fit? HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 8: "GESUNDHEIT" Marke und Esther haben Volleyball und Leichtathletik gern. Was macht deiner Klasser Spaß und ganz Fit? Macht eine Umfrage in Gruppen,

Mehr

Kapitel 2. Wir kommunizieren... 37. Wir üben Grammatik... 52. Wir drillen... 58. Wir spielen... 59

Kapitel 2. Wir kommunizieren... 37. Wir üben Grammatik... 52. Wir drillen... 58. Wir spielen... 59 Inhalt Inhalt Kapitel 1 Wir kommunizieren............................... 7 Begrüßen und sich vorstellen...................... 7 Familie und Freunde vorstellen; mit Erwachsenen sprechen..............................

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

1. Verbinde mit weil oder wenn! Name:---------------------------------------- 4. Allgemeine Wiederholung 1- Wir werden nach Deutschland fliegen. Mein Vater wird mir Geld geben. -----------------------------------------------------------------------------------------.

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Aussichten A1.1. Lektionstests. Lektion 1 5

Aussichten A1.1. Lektionstests. Lektion 1 5 Lektionstests Lektion 1 5 Autorin: Sanja Mazuranic Redaktion: Renate Weber, Enikő Rabl Layout: Claudia Stumpfe Satz: Regina Krawatzki, Stuttgart Ernst Klett Sprachen GmbH, Stuttgart 2009 www.klett.de Alle

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Přepisy poslechových nahrávek v PS

Přepisy poslechových nahrávek v PS 2 Lekce, 4 Lampe, Fahrrad, Gitarre, bald, da oder, kommen, Foto, toll, Monopoly und, du, Fußball, Rucksack, Junge 3 Lekce, 5 Wie heißt du? Ich bin Laura. Und wer bist du? Ich heiße Nico. Woher kommst du?

Mehr

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 1.Lesen Alkia kommt aus Spanien. Alkia möchte in Deutschland Medizin studieren. Jetzt lernt sie Deutsch, sie besucht einen Intensivkurs in Köln. In ihrer Gruppe sind noch sieben andere Studentinnen und

Mehr

Abenteuer Ernährung. Dein Frühstück

Abenteuer Ernährung. Dein Frühstück Im Film siehst du, was Rezzan und Florian morgens frühstücken. Was frühstückst du? Schreibe die Getränke und Nahrungsmittel auf und untersuche, welche Nährstoffe darin enthalten sind. Male in die Kreise

Mehr

Was machst du heute?

Was machst du heute? Was machst du heute? 5 1 Der Langschläfer 2.1 a Hören Sie. Was träumt Markus? Kreuzen Sie an. 1 2 3 4 schlafen fernsehen frühstücken Sport machen 5 6 7 8 Gäste einladen kochen spazieren gehen ein Buch

Mehr

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27 Inhalt CD/Track Seite Vorwort.................................................... 5 Einleitung.................................................. 1/1 5 A. Personen und Persönliches.............................

Mehr

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Montag, 24.9.2007 aufgeschrieben von Leon, Sven, Fabian, Nils Ich wurde am Montag um 6.15 Uhr geweckt. Ich habe einen Toast gefrühstückt. Nach dem Frühstücken habe ich

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Guten Tag, mein Name Carlo. a) bin b) heißt c) ist d) heißen 2 Frau Walter: Wie

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

EINKAUFEN. Prof.ssa Eleonora RENSI

EINKAUFEN. Prof.ssa Eleonora RENSI EINKAUFEN Prof.ssa Eleonora RENSI Der Blumenladen (-) Ich will Blumen kaufen. Wohin muss ich gehen?ich gehe in den Blumenladen! Wo kann man Blumen kaufen? Im (=in dem) Blumenladen kann man natürlich Blumen

Mehr

Tedesco I ÜBUNGSTEST 2. I. Schreiben Sie die Ergebnisse der Rechnungen in Worten: Beispiel: Vier mal vier ist: sechzehn

Tedesco I ÜBUNGSTEST 2. I. Schreiben Sie die Ergebnisse der Rechnungen in Worten: Beispiel: Vier mal vier ist: sechzehn Tedesco I ÜBUNGSTEST 2 I. Schreiben Sie die Ergebnisse der Rechnungen in Worten: Beispiel: Vier mal vier ist: sechzehn 1.) Dreißig minus dreizehn ist:... 2.) Vierundzwanzig plus zweiunddreißig ist:...

Mehr

In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in

In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in Das Deck-Gymnasium In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in Guebwiller geboren wurde. Die Schule trägt

Mehr

Unterstreiche das richtige Verb: wollen/ müssen/ können/ wissen?

Unterstreiche das richtige Verb: wollen/ müssen/ können/ wissen? Übung 1 Unterstreiche das richtige Verb: wollen/ müssen/ können/ wissen? 1. Sascha sagt zu Sam: Du darfst / kannst / weißt mein Fahrrad nicht anfassen! 2. Nic will / kann / weiß, dass Sam reich ist. 3.

Mehr

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu.

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu. Freundschaft 1 a Die beste Freundin von Vera ist Nilgün. Leider gehen sie nicht in dieselbe Klasse, aber in der Freizeit sind sie immer zusammen. Am liebsten unterhalten sie sich über das Thema Jungen.

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Studieren Sie gerne.? Ich studiere Spanisch.

Studieren Sie gerne.? Ich studiere Spanisch. Vokabeln: Studienfächer & Strukturen III + IV lesen & Ü 17 Strukturen V lesen & Ü 19 Heute - 3. Februar: Strukturen V: Accusative Case Absprungtext Rückblick Vokabeln: Monate Strukturen VI: accusative

Mehr

Wortschatz zum Thema: Freizeit

Wortschatz zum Thema: Freizeit 1 Wortschatz zum Thema: Freizeit Rzeczowniki: die Freizeit das Wochenende, -n die Beschäftigung, -en das Hobby, -s der Sport die Arbeit, -en die Gartenarbeit das Jogging das Radfahren das Reiten das Skifahren

Mehr

Vorwort. Liebe Lernerinnen, liebe Lerner,

Vorwort. Liebe Lernerinnen, liebe Lerner, Vorwort Liebe Lernerinnen, liebe Lerner, deutsch üben Hören & Sprechen B1 ist ein Übungsheft mit 2 Audio-CDs für fortgeschrittene Anfänger mit Vorkenntnissen auf Niveau A2 zum selbstständigen Üben und

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Kopiervorlage 25a: Eine Biografie B1, Kap. 25, Ü 2

Kopiervorlage 25a: Eine Biografie B1, Kap. 25, Ü 2 Kopiervorlage 25a: Eine Biografie B1, Kap. 25, Ü 2 Wählen Sie eine Person aus und schreiben Sie ihre Biografie. Familie/Freunde Der Vater / Die Mutter war / ist von Beruf. hat als gearbeitet. Schule/Ausbildung/Arbeit

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen!

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! 1 Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen Mein Kalki-Malbuch Zum Vorlesen oder Selberlesen Liebe Kinder, ich heiße Kalki! Habt ihr schon einmal etwas von Kalk gehört? Nein? Aber ihr habt ständig etwas mit Kalk zu tun, ihr wisst es nur nicht. Stellt

Mehr

Egyptian American International School

Egyptian American International School 1. Wähle die richtige Antwort aus! 1. Wohin fährst du? -------------------- Nour a. zu b. nach c. in 2. Ihr ----------------------------- die Ferien in der Schweiz. a. Verbringt b. trefft c. fliegt 3.

Mehr

B1, Kap. 27, Ü 1b. Kopiervorlage 27a: Wer hat das gesagt?

B1, Kap. 27, Ü 1b. Kopiervorlage 27a: Wer hat das gesagt? Kopiervorlage 27a: Wer hat das gesagt? B1, Kap. 27, Ü 1b 1 Essen ist mein Hobby, eigentlich noch mehr das Kochen. Ich mache das sehr gern, wenn ich Zeit habe. Und dann genieße ich mit meiner Freundin das

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3 Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08

Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08 Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08 Preis: Wir sind die Reporter unserer Schülerzeitung Schlaue Füchse und stellen uns vor: Tim freut sich darauf, für andere Kinder eine Zeitung zu machen.. Ferris möchte seine

Mehr

HORIZONTE - Einstufungstest

HORIZONTE - Einstufungstest HORIZONTE - Einstufungstest Bitte füllen Sie diesen Test alleine und ohne Wörterbuch aus und schicken Sie ihn vor Kursbeginn zurück. Sie erleichtern uns dadurch die Planung und die Einteilung der Gruppen.

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Esame di ammissione SMS - tedesco 2012

Esame di ammissione SMS - tedesco 2012 Esame di ammissione SMS - tedesco 2012 Sede di: Nome: : HÖRVERSTEHEN:. / 26 P. NOTE: LESEVERSTEHEN:. / 22 P. NOTE: SCHREIBEN 1 + 2:. / 26 P. NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 35 Min.

Mehr

KLASSENFAHRT 3a und 3b

KLASSENFAHRT 3a und 3b KLASSENFAHRT 3a und 3b Die Anreise nach Mücke..von Annkathrin & Jasmin Das Wohnen und die Häuser..von Chiara, Fiona & Lena Der Kiosk..von Ben Freizeitaktivitäten am Flensunger Hof...von Cedrik & Lauritz

Mehr

Lösungen. Leseverstehen

Lösungen. Leseverstehen Lösungen 1 Teil 1: 1A, 2E, 3H, 4B, 5F Teil 2: 6B (Z.7-9), 7C (Z.47-50), 8A (Z.2-3/14-17), 9B (Z.23-26), 10A (Z.18-20) Teil 3: 11D, 12K,13I,14-, 15E, 16J, 17G, 18-, 19F, 20L Teil 1: 21B, 22B, 23A, 24A,

Mehr

Aufgaben. 1. Verstehen. Worum geht es im Text? Beantworte die Fragen. Kreuz an. I. Welche Form hat der Text? Gedicht Blogeintrag Gespräch

Aufgaben. 1. Verstehen. Worum geht es im Text? Beantworte die Fragen. Kreuz an. I. Welche Form hat der Text? Gedicht Blogeintrag Gespräch Aufgaben 1. Verstehen Worum geht es im Text? Beantworte die Fragen. Kreuz an. I. Welche Form hat der Text? Gedicht Blogeintrag Gespräch II. III. IV. Wovon handelt der Text? vom deutschen Wein von deutschen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Abschlusstest Deutsch A1.1

Abschlusstest Deutsch A1.1 Abschlusstest Deutsch A1.1 (& Teile aus A1.2) Im Rahmen des Projekts Adelante vom 24.03.2014-02.06.2014 am Montag, 02. Juni 2014 in Hannover Dozierende: Cristina Isabel López Montero & René Nabi Alcántara

Mehr

Oma Lulu zum 75. Geburtstag

Oma Lulu zum 75. Geburtstag Oma Lulu zum 75. Geburtstag Oma Lulu ist die Beste! Oma Lulu ist die Beste! Oma Lulu zum 75. Geburtstag von: Inhalt Liebe Oma Lulu Vorwort Seite 5 Beiträge: Herzlichen Glückwunsch von Lisa Seite 6 Zum

Mehr

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft.

Da es abends nicht selten während den Hausaufgaben Stromausfall gab, wurde ein Stromgenerator angeschafft. Lisa Hils Mein Aufenthalt in Pematangsiantar/Indonesien: Nach dem Abitur beschloss ich, für mehrere Monate nach Indonesien zu gehen, um dort im Kinderheim der Organisation und Stiftung Bina Insani in Pematangsiantar

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ

ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ ΤΕΛΙΚΕΣ ΕΝΙΑΙΕΣ ΓΡΑΠΤΕΣ ΕΞΕΤΑΣΕΙΣ ΣΧΟΛΙΚΗ ΧΡΟΝΙΑ 2008-2009 Μάθημα: ΓΕΡΜΑΝΙΚΑ Επίπεδο: 1 Ημερομηνία: 29 Μαΐου

Mehr

Getränke,Werbung und Liebe Trendy Eistee Musik und Text: Jan Hegenberg

Getränke,Werbung und Liebe Trendy Eistee Musik und Text: Jan Hegenberg Getränke,Werbung und Liebe Trendy Eistee Musik und Text: Jan Hegenberg Trendy Eistee mit Zitronengeschmack steht auf meinem Tisch. Trendy Eistee mit Zitronengeschmack macht mich immer frisch. Sag mir,

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen

Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen Am besten hat mir der Wald gefallen. Senan, Leandro und ich haben im Wald Verstecken und Fangen gespielt. Dann sind wir ins Zimmer gegangen. Wir haben eine Zimmerolympiade

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

[Type text] Lektion 7 Schritt A. Lernziel: über Fähigkeiten sprechen

[Type text] Lektion 7 Schritt A. Lernziel: über Fähigkeiten sprechen Lektion 7 Schritt A Lernziel: über Fähigkeiten sprechen Zeit Schritt Lehrer-/ Schüleraktivität Material/ Medien 2 Std. Einstimmung auf Der Lehrer stellt Fragen zu den Bildern A, B und C KB das Thema Bild

Mehr

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 51 Warum willst du eigentlich in Deutschland arbeiten? ich besser Deutsch lernen möchte. a) Denn b) Dann c) Weil

Mehr

1. Welche Länder in der Welt würdest du am liebsten besuchen?

1. Welche Länder in der Welt würdest du am liebsten besuchen? holidays 1) Read through these typical GCSE questions and make sure you understand them. 1. Welche Länder in der Welt würdest du am liebsten besuchen? 2. Wo verbringst du normalerweise deine Verbringst

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2011 Schreibe

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Egyptian American International School Name : Klasse : Deutschabteilung G4 Term 4

Egyptian American International School Name : Klasse : Deutschabteilung G4 Term 4 K.A (4-4) Egyptian American International School 1. Was passt zu diesen Herren? --------------------------------- --------------------------------- ------- --------------------------------- ------ --------------------------------

Mehr