Schnellstartanleitung GV-NVR V8.4. Einführung. Packungsinhalt. Verfügbare Dongle-Typen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schnellstartanleitung GV-NVR V8.4. Einführung. Packungsinhalt. Verfügbare Dongle-Typen"

Transkript

1 1 Einführung Willkommen bei der GV-NVR Schnellstartanleitung Von den folgenden Abschnitten lernen Sie die Mindestanforderungen und Konfigurationen zur Verwendung des GV-NVR. Ausführliche Anweisungen zur Verwendung finden Sie in der DVR-Bedienungsanleitung auf der GV-NVR Software-DVD. Schnellstartanleitung Hinweis: Der GV-NVR stellt automatisch 32 freie IP-Kanäle zur Verfügung, wenn er mit GeoVision IP-Videogeräten verbunden ist. Um eine Verbindung mit IP-Geräten von Drittanbietern herzustellen, müssen Sie einen NVR-Dongle kaufen und in den Computer einbauen GeoVision, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle GeoVision-Produkte wurden in Taiwan hergestellt. GV-NVR V /11 German NVRV84-B Packungsinhalt GV-NVR Software-DVD x 1 GV-NVR Schnellstartanleitung x 1 Schutzschlüssel (NVR-Dongle) erhältlich auf Bestellung x 1 Verfügbare Dongle-Typen Zwei USB-Dongle-Typen sind für die Verbindung mit IP-Geräten von Drittanbietern erhältlich: Ein externer NVR-Dongle und ein interner NVR-Dongle. Externer NVR Dongle: Dieser wird für die Anwendung des GV-NVR mit IP-Geräten anderer Marken verwendet. Die Dongle-Optionen schließen 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30 und 32 IP-Kanäle ein. Einzelheiten zu unterstützten IP-Videogeräten von Drittanbietern finden Sie auf der Website von GeoVision: Interner NVR Dongle: Im Gegensatz zum externen NVR-Dongle ist dieser Dongle nicht nur für die Verbindung des GV-NVR mit IP-Videogeräten von Drittanbietern vorgesehen, sonder auch mit der Hardware Watchdog-Funktion ausgestattet. Sie müssen den USB-Dongle direkt mit dem USB-Sockel auf der Hauptplatine verbinden.

2 2 Systemanforderungen Das GV-NVR-System unterstützt bis zu 32 Kanäle. Die folgende Tabelle listet die mindest notwendigen und die empfohlenen Systemanforderungen für das Ausführen des GV-NVR auf. 3. Manche GV-Hardwarezubehörteile und Systemfunktionen sind für den GV-NVR-Benutzer nicht verfügbar. Beachten Sie bitte folgende Auflistung: Betriebssystem 32-Bit 64-Bit Bis zu 4 Kanäle Bis zu 8 Kanäle Bis zu 16 Kanäle Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows Server 2008 Windows 7 / Windows Server 2008 Bis zu 32 Kanäle Nicht verfügbare GV-System Funktionen: Anpassung des Codec und der Auflösung für Geräte von Drittanbietern Aufnahmequalität Vorweg Aufnahme auf RAM CPU Arbeitsspeicher Core 2 Duo, 2,4 GHz Core 2 Quad, 2,4 GHz 2 1 GB Dualkanal / 2 x 2 GB Dualkanal (siehe WICHTIG 2) Core i7, 2,8 GHz Festplattenberechnung Videorauschen erkennen, um die Dateigröße zu reduzieren Video-Tiefpass-Filter VGA ATI X1300 WICHTIG: 1. Zur Verbindung der IP-Kameras mit H.264-Codec und GV-IP Speed Dome (unbeachtet des ausgewählten Codec) kann eine CPU von Core 2 Quad (Mindestanforderung) nur bis zu 8 Kanäle unterstützen. Mit einer CPU von Core i7 oder höherer Klasse können Sie Aufzeichnungen mit bis zu 32 Kanälen vornehmen. Beachten Sie aber bitte die folgenden Beschränkung für die Live-Anzeige: Für die Live-Anzeige von 32 Kanälen müssen Sie die Auflösung reduzieren und den Codec auf MPEG 4 oder MJPEG einstellen. 2. Für 32-Bit-Windows ist die Arbeitsspeicherbegrenzung vom GV-NVR 1,7 GB bei 2 GB RAM. Für 64-Bit-Windows ist die Arbeitsspeicherbegrenzung vom GV-NVR 1,7 GB bei 2 GB RAM und 3 GB bei 4 GB RAM. Wenn das Problem mit der erhöhten Arbeitsspeicherbenutzung anhält, wird der GV-NVR instabil.

3 3 Optionen Fakultative Geräte können die Leistung und Einsatzflexibilität Ihres GV-NVR erhöhen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler für weitere Informationen. AVP (Advanced Video Process; fortgeschrittene Videoverarbeitung)- Funktionen Interner USB-Dongle GV-Datenerfassung sbox V3 GV-Hub Box GV-COM Box GV-IO Box (4 Ports) GV-IO Box (8 Ports) Die AVP (Advanced Video Process; fortgeschrittene Videoverarbeitung)-Funktionen schließen die Panorama-Ansicht, den Video-Stabilisator, das Entnebeln usw. ein. Sie können dem GV-NVR die AVP-Funktionen hinzufügen, indem Sie entweder einen zusätzlichen AVP-Dongle verwenden oder Ihren externen bzw. internen NVR-Dongle für die AVP-Funktionen aufrüsten. Der USB-Dongle kann durch Neustarten des Computers dem GV-NVR-System die Hardware Watchdong-Funktion zur Verfügung stellen, wenn Windows abgestürzt ist. Sie müssen den Dongle intern an die Hauptplatine des Computers anschließen. Die GV-Datenerfassungsbox V3 kann den GV-NVR mit einem elektronischen POS-System integrieren, während die GV-Datenerfassungsbox V3E eine solche Integration über das LAN oder Internet herstellen kann. Eine einfache Methode für die Erweiterung des seriellen Anschlusses. Dieser Hub kann vier RS-232/RS-485 serielle Anschlüsse durch den USB-Anschluss am GV-NVR hinzufügen. Dieses Gerät kann einen RS-232/RS-485 serielle Anschlüsse durch den USB-Anschluss am GV-NVR hinzufügen. Die GV-IO Box 4 Ports bietet 4 Eingänge und 4 Relais-Ausgänge und unterstützt sowohl Gleich- als auch Wechselausgangsspannungen. Ein USB-Anschluss ist zur Verbindung mit dem PC vorhanden. Die GV-IO Box 8 Ports bietet 8 Eingänge und 8 Relais-Ausgänge und unterstützt sowohl Gleich- als auch Wechselausgangsspannungen. Sie können das Gerät entweder über seinen USB-Anschluss oder über das Netzwerk durch Verwendung seines Ethernet-Moduls mit dem PC verbinden. GV-IO Box (16 Ports) GV-NET/IO-Karte (I/O Box-Modus) GV-Joystick GV-Tastatur V3 Die GV-IO Box 16 Ports bietet 16 Eingänge und 16 Relais-Ausgänge und unterstützt sowohl Gleich- als auch Wechselausgangsspannungen. Sie können das Gerät entweder über seinen USB-Anschluss oder über das Netzwerk durch Verwendung seines Ethernet-Moduls mit dem PC verbinden. Die GV-NET/IO-Karte ist ein RS-485/RS-232-Schnittstellenwandler und mit 4 Eingängen und 4 Relais-Ausgängen ausgestattet. Sie unterstützt sowohl Gleich- als auch Wechsel-Ausgangsspannungen. Der GV-Joystick erleichtert die Steuerung einer PTZ-Kamera. Sie können ihn entweder an den GV-NVR für eine eigenständige Verwendung anschließen oder mit einer GV-Tastatur zur Befähigung des Betriebs verbinden. Die GV-Tastatur V3 wird verwendet, um einen GV-NVR und PTZ-Kameras zu programmieren und zu bedienen. Durch die RS-485-Konfiguration kann sie bis zu 16 GV-NVR-Systeme steuern. Ferner kann sie durch eine RS-485- oder RS-422-Verbindung bis zu 32 PTZ-Kameras direkt einstellen und steuern; hierzu brauchen Sie keine Konfiguration über den GV-NVR vorzunehmen.

4 4 USB-Treiberinstallation Es ist erforderlich, vor der Verwendung den Treiber des USB-Dongles zu installieren. Nach dem Anschließen des USB-Dongles an den Computer, wo der GV-NVR installiert ist, erkennt das System automatisch das Gerät und öffnet den Assistenten für das Suchen nach neuer Hardware. Ignorieren Sie den Assistenten und folgen den nachstehenden Schritten, um den Treiber zu installieren: 1. Legen Sie die GV-NVR Software-DVD ein. Das Installationsprogramm wird automatisch gestartet und ein Fenster erscheint. 4. Um zu überprüfen, ob der Treiber richtig installiert wurde, gehen Sie bitte zum Windows-Gerätetreiber und öffnen das Element "DVR-Devices". Der Eintrag "GV-Series USB Protector" sollte vorhanden sein. Abbildung 3 Abbildung 1 2. Wählen Sie "Install or Remove GeoVision GV-Series Driver [GeoVision GV-Serien-Treiber installieren oder entfernen]" und klicken anschließend auf "Install GeoVision USB Devices Driver [Geo Vision USB-Gerätetreiber installieren]". Das folgende Dialogfenster wird geöffnet. Abbildung 2 3. Klicken Sie auf Install [Installieren], um den Treiber zu installieren. Nach dem Abschluss der Installation wird die folgende Meldung angezeigt: Installation abgeschlossen! Fortsetzung auf der Rückseite >>>

5 5 Systeminstallation Vor dem Beginn Für die optimale Leistung Ihres Systems sollten Sie unbedingt diese Empfehlungen beherzigen, bevor Sie den GV-NVR installieren. Wir empfehlen Ihnen dringend, zwei separate Festplatten zu verwenden. Verwenden Sie eine für die Installation des Windows-Betriebssystems und der GV-NVR-Software und die andere für die Speicherung von Aufnahmedateien und Systemprotokollen. Beim Formatieren der zwei Festplatten sollte NTFS als Dateisystem gewählt werden. Der GV-NVR ist ein Mehrkanal-Videoaufzeichnungssystem. Durch normale Verwendung des Systems wird das Laufwerk, das die Videodateien enthält, stark fragmentiert. Das liegt daran, dass der GV-DVR ständig Video-Dateien mehrerer Kanäle gleichzeitig speichert und die Video-Dateien somit über das Laufwerk verstreut werden. Es ist nicht erforderlich, regelmäßig eine Disk-Defragmentierung durchzuführen. Da die GV-NVR-Software und die Videodateien auf zwei verschiedenen Laufwerken gespeichert werden, wird die Leistung des GV-NVR nicht beeinträchtigt. Da die Größe der übertragenen Daten von IP-Kameras ziemlich groß sein kann und sogar die Übertragungsrate der Festplatte übersteigen kann, sollte die Gesamtzahl der Aufnahmebildraten, die einer Festplatte zugewiesen werden, den unten aufgelisteten Werten entsprechen: Bildratenbegrenzung für eine Festplatte Video Auflösung 2560x1920 (5M) 2560x1600 (4M) 2048x1536 (3M) 1600x1200 (2M) 1280x960 (1,3M) 640x (VGA) 320x240 (CIF) MJPEG H.264 MPEG Bild-Rate Bitrate Bild-Rate Bitrate Bild-Rate Bitrate ,26 73,49 64,73 41,16 30,04 11,42 5, ,24 15,28 10,52 9,16 5,77 2,54 0, ,30 3,27 1,03 Hinweis: Die obigen Daten sind durch Verwendung der oben aufgelisteten Bitraten und der Festplatten, die eine durchschnittliche Schreib-/Lesegeschwindigkeit von über 80MB/s haben, entstanden. Die Bildratenbegrenzung hängt von der Auflösung der Videoquellen ab. Je höher die Videoauflösung ist, desto niedriger darf die Bildrate sein, die Sie einer einzelnen Festplatte zuweisen. Das heißt, Sie müssen mehr Festplatten installieren, wenn Sie die Videos mit einer höheren Bildrate aufzeichnen möchten. Weitere Informationen zu Aufzeichnungsbildraten finden Sie in der Bedienungsanleitung der zu verbindenden IP-Kamera. Stellen Sie vor der Installation des GV-NVR sicher, dass DirectX 9.0c bereits in Ihrem System installiert ist.

6 6 Hinzufügen von IP-Videoquellen Installieren des GV-NVR Gehen Sie wie folgt vor, um den GV-NVR zu installieren: 1. Legen Sie die GV-NVR-System Software-DVD ein. Das Installationsprogramm wird automatisch geöffnet (siehe Abbildung 1). 2. Klicken Sie auf "Install GeoVision xxx system [GeoVision xxx System installieren]" (z.b. "GeoVision V System"). 3. Klicken Sie auf "GeoVision Main System [GeoVision Hauptsystem]", um das Hauptsystem zu installieren. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm. 4. Folgen Sie den obigen Schritten, um die anderen Programme einzeln zu installieren. Deinstallieren des GV-NVR Gehen Sie wie folgt vor, um den GV-NVR zu deinstallieren: 1. Schließen Sie sämtliche geöffneten Programme, da der Computer während des Deinstallationsvorgangs neu gestartet wird. 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", "Systemsteuerung" und dann "Software". 3. Wählen Sie "GV-NVR V " aus der Liste "Zurzeit installierte Programme" und klicken anschließend auf "Entfernen". Der Vorgang beim Hinzufügen einer IP-Kamera, eines Video-Servers und eines Compact DVR kann variieren. Folgend wird der Vorgang beim Einrichten einer IP-Kamera in dem System vorgestellt. 1. Klicken Sie auf das Konfigurieren-Symbol auf dem Hauptfenster, wählen Sie "Programm Einstellung", wählen "Camera / Audio Install [Kamera-/Audio-Installation]" und klicken zum Schluss auf "IP Camera Install [IP-Kamera installieren]", um die Installation auszuführen. Das folgende Dialogfenster wird geöffnet. Abbildung 5 Um eine IP-Kamera aus einer Liste mit IP-Kameras auf dem LAN hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf "Kamerascan starten". Folgen Sie bitte den Schritten 2 bis 7, um eine IP-Kamera manuell einzurichten. 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kamera hinzufügen". Das folgende Dialogfenster wird geöffnet. Abbildung 4 4. Klicken Sie auf "Ja", wenn Sie aufgefordert werden, eine Bestätigung zum Entfernen des Programms zu geben. Hinweis: Durch die Deinstallation des GV-NVR werden die zuvor auf dem Computer gespeicherten Videodateien und Protokolldateien nicht gelöscht. Abbildung 6

7 3. Geben Sie die IP-Adresse, den Benutzernamen und das Kennwort der IP-Kamera ein. Wählen Sie eine Kameramarke und ein Gerät aus der Dropdownliste aus. Das folgende Dialogfenster wird geöffnet. 6. Klicken Sie auf Übernehmen. Die IP-Kamera wird zu der Liste hinzugefügt. 7. Klicken Sie auf die aufgelistete Kamera und wählen "Position zeigen", um die IP-Kamera einem Kanal auf dem GV-System zuzuweisen. Abbildung 8 Abbildung 7 4. Falls die Verbindung nicht aufgebaut wurde, ändern Sie bitte den vorgegebenen HTTP-Anschluss und klicken anschließend auf "Rückfrage". 8. Die Spalte "Status" sollte nun "Connected [Verbunden]" anzeigen. Klicken Sie auf OK. Weitere Informationen finden Sie unter der Hybrid- und NVR-Lösung in Kapitel 2 der DVR-Bedienungsanleitung auf der GV-NVR Software-DVD. 5. Die Optionen im Einstellungs-Dialogfenster können je nach den Kameramarken variieren. Port: Videostreaming-Port-Nummer. Stream-Typ: Sie können entweder "Nur Einzel-Streaming" oder "Einzel- und Dual-Streaming beide" wählen. Codec-Typ: Es stehen Ihnen die Optionen MPEG4, JPEG und H.264 zur Auswahl. Wenn die ausgewählte Kamera Dual-Streaming unterstützt, dann kann der Vorschau-Codec und der Aufnahme-Codec unterschiedlich eingestellt werden. Auflösung: Wählen Sie die Auflösungen für die Vorschau und die Aufnahme aus.

8 7 Aufrüsten des GV-NVR Der schwarze Dongle kann aufgerüstet werden, um mehr Funktionen zu erhalten oder das System zu verbessern. Sie müssen die Daten von Ihrem Dongle abrufen und an GeoVision für eine Aufrüstung senden. Die Aufrüstung ist gebührenpflichtig. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Dongle aufzurüsten: 1. Jeder Dongle hat seine eigene Seriennummer. Suchen Sie sie auf der Seite des Dongles. Diese Seriennummer wird verwendet, um die Dateien für die Aufrüstung zu benennen. SIC SIC Abbildung 9 2. Schließen Sie den Dongle an den Computer an. 3. Klicken Sie doppelt auf die Datei "GVUsbKeyUpClient.exe" im GV-Ordner. Das folgende Dialogfenster wird geöffnet. 5. Um die Daten auf Ihrem lokalen Computer zu speichern, klicken Sie bitte auf "Dongle ID Datei speichern". Wenn Sie mehr als einen Dongle aktualisieren möchten, klicken Sie bitte auf "Stapelweise speichern". Unterschiedliche Dongle-Daten werden unter separaten Dateien gespeichert. Die Datei wird nach der Seriennummer des Dongles benannt und als *.out gespeichert. Wenn die Seriennummer eines Dongles z.b lautet, dann wird die Datei als "NVR out" gespeichert. 6. Senden Sie diese Datendatei an GeoVision at sales@geovision.com.tw. GeoVision wird die Datendatei prüfen und Ihnen eine Datei *.in zurückschicken. Der Dateiname enthält ebenfalls die Seriennummer des Dongles. In diesem Beispiel wird die zurückgeschickte Datendatei "NVR in" heißen. 7. Wenn Sie die Update-Datei empfangen haben, schließen Sie bitte den der empfangenen Datei *.in entsprechenden Dongle an und führen anschließend die Datei "GVUsbKeyUpClient.exe" aus. 8. Klicken Sie auf "Alles wählen", um den Dongle zu lesen. Klicken Sie auf "Upgrade" und öffnen die Update-Datei, um den Dongle aufzurüsten. Sie können ebenfalls mehr als einen Dongle in der Liste wählen und dann auf "Stapelweise speichern" klicken, um die Dongles gleichzeitig aufzurüsten. Vergewissern Sie sich, dass die Dongles den empfangenen Update-Dateien entsprechen. Abbildung Klicken Sie auf "Alles wählen", um die Daten von dem Dongle abzurufen. Die Informationen des Dongles werden in dem Informationsfeld angezeigt. Achten Sie darauf, dass die angezeigte "HW Serial"-Nummer mit der Seriennummer des Dongles übereinstimmen muss. 9F, No. 246, Sec. 1, Neihu Rd., Neihu District, Taipei, Taiwan Tel: Fax: sales@geovision.com.tw

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung http://www.geovision.com.tw V8.3.3 2010 GeoVision, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle GeoVision-Produkte wurden in Taiwan hergestellt. 2010/03 German NVRV833-A 1 Einführung 2 Systemanforderungen

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung http://www.geovision.com.tw V8.3.2 2009 GeoVision, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle GeoVision-Produkte wurden in Taiwan hergestellt. 2009/12 German NVRV832-B 1 Einführung 2 Systemanforderungen

Mehr

GV-NVR. Schnellstartanleitung. NVRV873-A-DE

GV-NVR. Schnellstartanleitung.   NVRV873-A-DE Schnellstartanleitung http://www.geovision.com.tw GV-NVR Danke, dass Sie sich zum Kauf der GV-NVR entschieden haben. Auch wenn Sie mit GV-NVR, noch nicht vertraut sind, erzielen Sie nach Durchlesen dieser

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

METTLER TOLEDO USB-Option Installation der Treiber unter Windows XP

METTLER TOLEDO USB-Option Installation der Treiber unter Windows XP Diese Anleitung beschreibt den Ablauf bei der Installation und Deinstallation der Treiber für die METTLER TOLEDO USB-Option unter Windows XP. Die USB-Option wird als zusätzliche serielle Schnittstelle

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware

BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware BERNINA ArtLink V7.0N Installationsanleitung der Sticksoftware System Voraussetzungen PC Software für Microsoft Windows XP * / Windows Vista * / Windows 7* / Windows 8 / Windows 8.1 Prozessor Single Core

Mehr

EINLEITUNG KAPITEL1 HARDWAREEINSTELLUNG

EINLEITUNG KAPITEL1 HARDWAREEINSTELLUNG INHALT Version 1.0 EINLEITUNG...2 KAPITEL1 HARDWAREEINSTELLUNG...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardware Installation...3 KAPITEL 2 PRÜFEN DES USB 2.0 TREIBERS VOM HOSTCONTROLLER...3

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

Installationsanleitung Barcode-Scanner des MEDI Baden- Württemberg e.v.

Installationsanleitung Barcode-Scanner des MEDI Baden- Württemberg e.v. Installationsanleitung Barcode-Scanner des MEDI Baden- Württemberg e.v. MEDI 1000 Ihr Ansprechpartner für Rückfragen hierzu: MEDI Baden-Württemberg e.v. Frau Winser Industriestr. 2 70565 Stuttgart winser@medi-verbund.de

Mehr

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update Es gibt mehrere Versionen der Software (Firmware), da es unterschiedliche Editionen des ebook-reader 3.0 gibt. Um zu überprüfen, welches

Mehr

CTX 609 Daten Fax Modem. Installation Creatix V92 Data Fax Modem (CTX 609) unter Windows XP/ Windows 2000. Installation unter Windows XP:

CTX 609 Daten Fax Modem. Installation Creatix V92 Data Fax Modem (CTX 609) unter Windows XP/ Windows 2000. Installation unter Windows XP: CTX 609 Daten Fax Modem Installation Creatix V92 Data Fax Modem (CTX 609) unter Windows XP/ Windows 2000 Installationshinweise: Der Treiber kann nur dann installiert werden, wenn die Karte als neue Hardware

Mehr

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS)

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Dieses Handbuch hilft Anwendern, ihren RadarOpus Dongle (Kopierschutz) auf einem anderen Computer zu aktivieren,

Mehr

5004H104 Ed. 03. Installationsanweisungen für die Software AKO-5004

5004H104 Ed. 03. Installationsanweisungen für die Software AKO-5004 5004H104 Ed. 03 D Installationsanweisungen für die Software AKO-5004 Inhalt 1 Mindestvoraussetzungen... 3 2 Installationsvorgang... 4 3 Automatische Deinstallation des Produkts... 11 4 Manuelle Deinstallation...

Mehr

3. Klicken Sie im folgenden Fenster unbedingt auf "Installation fortsetzen", um die für das Update benötigten Treiber zu installieren.

3. Klicken Sie im folgenden Fenster unbedingt auf Installation fortsetzen, um die für das Update benötigten Treiber zu installieren. TrekStor - ebook-reader 3.0 - Weltbild + Hugendubel (WB+HD) Edition - Firmware-Update Es gibt mehrere Versionen der Software (Firmware), da es unterschiedliche Editionen des ebook-reader 3.0 gibt. Um zu

Mehr

Installations- & Bedienungsanleitung Barcode-Scanner

Installations- & Bedienungsanleitung Barcode-Scanner Installations- & Bedienungsanleitung Barcode-Scanner Ihr Ansprechpartner für Rückfragen hierzu: HÄVG Rechenzentrum AG Edmund-Rumpler-Str. 2 51149 Köln scanner@haevg-rz.de Tel. 02203 / 57562999 Wir danken

Mehr

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Inhalt Installation der Treiber... 2 BrotherLink... 4 SilverLink... 5 Bei Problemen... 6 So rufen Sie den Geräte-Manager in den verschiedenen Betriebssystemen

Mehr

tiptel 545/570 office tiptel 545/570 SD PC-Software und Treiber Installation für Windows XP/VISTA/Windows 7 (32/64 Bit)

tiptel 545/570 office tiptel 545/570 SD PC-Software und Treiber Installation für Windows XP/VISTA/Windows 7 (32/64 Bit) tiptel 545/570 office tiptel 545/570 SD PC-Software und Treiber Installation für Windows XP/VISTA/Windows 7 (32/64 Bit) Stand 17.02.2011 Installation der PC-Software Gehen Sie bei der Installation bitte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Kurzanleitung zum Einrichten eines POP3-Mail-Kontos unter Outlook 2013

Kurzanleitung zum Einrichten eines POP3-Mail-Kontos unter Outlook 2013 23.10.2013 Kurzanleitung zum Einrichten eines POP3-Mail-Kontos unter Outlook 2013 za-internet GmbH Einrichtung eines E-Mail-Accounts unter Microsoft Outlook 2013 mit der POP3-Funktion 1. Voraussetzungen

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

EKF Software Server. Handbuch. Version 2.1. Hersteller: 2008 mesics gmbh Berliner Platz 8 48143 Münster info@mesics.de www.mesics.

EKF Software Server. Handbuch. Version 2.1. Hersteller: 2008 mesics gmbh Berliner Platz 8 48143 Münster info@mesics.de www.mesics. EKF Software Server Handbuch Version 2.1 Hersteller: 2008 mesics gmbh Berliner Platz 8 48143 Münster info@mesics.de www.mesics.de Inhalt Inhalt... 2 Allgemeines... 3 Systemvoraussetzungen... 3 Installation...

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Digi Vox Ultimate Pro

Digi Vox Ultimate Pro Digi Vox Ultimate Pro Bedienungsanleitung Ver. 1.0 Kapitel 1 Wichtiger Hinweis 1.1 Alle Kanale sind vom Empfangsradius abhängig und können von Zeit zu Zeit geändert werden. Die Aufnahme hängt von der Art

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

Installieren und Verwenden von Document Distributor

Installieren und Verwenden von Document Distributor Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Installieren und Verwenden von Document Distributor Lexmark Document Distributor besteht

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

GENIUSPRO. Installation Installation des Drucker- Treibers Konfiguration der Software Registrierung SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN

GENIUSPRO. Installation Installation des Drucker- Treibers Konfiguration der Software Registrierung SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN 1 GENIUSPRO SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN PC Pentium Dual-Core inside TM Mind. 2 Gb RAM USB Anschluss 2 GB freier Speicherplatz Bildschirmauflösung 1280x1024 Betriebssystem WINDOWS: XP (SP3), Windows 7, Windows

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows XP konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

USB-Driver: Download-Link: http://www.itakka.at/tracker-files/usb_driver_1_0_5_18.rar

USB-Driver: Download-Link: http://www.itakka.at/tracker-files/usb_driver_1_0_5_18.rar 2 Folgende Software wird benötigt:: Die beschriebene Konfiguration unterstützt folgende Betriebssysteme: - Windows 98SE - Windows ME - Windows 2000 SP4 - Windows XP SP2 and above (32 & 64 bit) - Windows

Mehr

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzungen... 3 2 Installation... 4 2.1 Setup starten... 4 2.2 Startseite

Mehr

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7 ANLEITUNG Firmware Flash chiligreen LANDISK Seite 1 von 7 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Problembeschreibung... 3 3 Ursache... 3 4 Lösung... 3 5 Werkseinstellungen der LANDISK wiederherstellen...

Mehr

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 Je nach Ihrer Hardware und der aktuellen Edition von Windows Vista können Sie die Option Upgrade bei der Installation von Windows 7 verwenden, um ein Upgrade von Windows Vista auf die entsprechende oder

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Für Windows 7 Stand: 21.01.2013

Für Windows 7 Stand: 21.01.2013 Für Windows 7 Stand: 21.01.2013 1 Überblick Alle F.A.S.T. Messgeräte verfügen über dieselbe USB-Seriell Hardware, welche einen Com- Port zur Kommunikation im System zur Verfügung stellt. Daher kann bei

Mehr

Installationsanleitung Scanner des Deutschen Hausärzteverbandes

Installationsanleitung Scanner des Deutschen Hausärzteverbandes Anlage 1 Installationsanleitung Scanner des Deutschen Hausärzteverbandes Ihr Ansprechpartner für Rückfragen hierzu: HÄVG Rechenzentrum AG Edmund-Rumpler-Str. 2 51149 Köln scanner@haevg-rz.de Tel. 02203

Mehr

w-lantv 50n Kurzanleitung Eine Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen, drahtlosen TV Erlebnis. Bitte zuerst lesen!

w-lantv 50n Kurzanleitung Eine Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen, drahtlosen TV Erlebnis. Bitte zuerst lesen! Eine Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen, drahtlosen TV Erlebnis. Bitte zuerst lesen! Änderungen von Design und /oder Technik vorbehalten. 2008-2009 PCTV Systems S.à r.l. 8420-20056-01 R1 Lieferumfang

Mehr

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ.

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. INHALT 2 3 1 EINFÜHRUNG 3 1.1 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 3 1.2 MICROSOFT OFFICE 3 2 DOWNLOAD UND INSTALLATION 4 3 EINSTELLUNGEN 4

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

ISK 200 Treiberinstallation

ISK 200 Treiberinstallation Treiberinstallation HB_ISK200_D_V10.doc 1 ALLGEMEIN 1. ALLGEMEIN Wenn der Schnittstellenkonverter ISK 200 an einem PC angeschlossen wird muss ein USB-Treiber installiert werden, damit der ISK 200 erkannt

Mehr

1. Vorbereitung... 1 2. Installation des USB Serial Converter. 1 3. Installation des USB Serial Port. 3 4. Installation des Druckertreibers...

1. Vorbereitung... 1 2. Installation des USB Serial Converter. 1 3. Installation des USB Serial Port. 3 4. Installation des Druckertreibers... Inhalt: 1. Vorbereitung... 1 2. Installation des USB Serial Converter. 1 3. Installation des USB Serial Port. 3 4. Installation des Druckertreibers... 4 1.0 Vorbereitung 1.1 Bitte schliessen sie Ihren

Mehr

Quick Start Faxolution for Windows

Quick Start Faxolution for Windows Quick Start Faxolution for Windows Direkt aus jeder Anwendung für das Betriebssystem Windows faxen Retarus Faxolution for Windows ist eine intelligente Business Fax Lösung für Desktop und Marketing Anwendungen,

Mehr

VAS 5581. akkuteam. Firmware Updater Software zum Aktualisieren der Firmware des VAS 5581. Energietechnik GmbH. Bedienungsanleitung Software

VAS 5581. akkuteam. Firmware Updater Software zum Aktualisieren der Firmware des VAS 5581. Energietechnik GmbH. Bedienungsanleitung Software VAS 5581 Firmware Updater Software zum Aktualisieren der Firmware des VAS 5581 D Bedienungsanleitung Software akkuteam Energietechnik GmbH Theodor-Heuss-Straße 4 D-37412 Herzberg am Harz Telefon +49 5521

Mehr

Der Verzeichnispfad unter Windows 7 32bit zur Programmdatei Mail.exe lautet: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\Mail.

Der Verzeichnispfad unter Windows 7 32bit zur Programmdatei Mail.exe lautet: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\Mail. E-Mail Software 6.0 funktioniert nicht mehr Nach Ausführen des neuen Sicherheits-Update in der E-Mail Software 6.0 können Sie keine E-Mails mehr versenden und empfangen. Sie erhalten die Meldung: "E-Mail

Mehr

Handbuch Installation und Nutzung von KVSAonline über KV-FlexNet

Handbuch Installation und Nutzung von KVSAonline über KV-FlexNet IT-Service der KV Sachsen-Anhalt Doctor-Eisenbart-Ring 2 39120 Magdeburg Telefon: 0391 627 7000 Fax: 0391 627 87 7000 E-Mail: it-service@kvsa.de Überblick KV-FlexNet KV-FlexNet ist ein Zugangsweg zum Sicheren

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

Problem crazytrickler unter Windows 8:

Problem crazytrickler unter Windows 8: Problem crazytrickler unter Windows 8: Für die Kommunikation mit dem PC ist im crazytrickler der Chip PL2303HXA/XA zuständig. Er wird unter Windows 8 nicht mehr vom Hersteller Prolific unterstützt. Geräte

Mehr

http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e703437

http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e703437 http://hilfe-center1und1de/search/gophp?t=e703437 Page 1 of 4 20042009 1&1 Hilfe-Center Wie richte ich WLAN für Windows Vista ein? Einrichtung mit dem USB-WLAN-Stick Falls Sie den USB-WLAN-Stick im 1&1

Mehr

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team Installationsanleitung Hacker X-PRO-USB-Controller V2 Software + Interface Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für das X-PRO-USB-V2-Interface aus unserem Sortiment entschieden haben. Sie

Mehr

Technische Alternative elektronische Steuerungsgerätegesellschaft mbh. A-3872 Amaliendorf, Langestr. 124 Tel +43 (0)2862 53635 mail@ta.co.

Technische Alternative elektronische Steuerungsgerätegesellschaft mbh. A-3872 Amaliendorf, Langestr. 124 Tel +43 (0)2862 53635 mail@ta.co. Technische Alternative elektronische Steuerungsgerätegesellschaft mbh. A-3872 Amaliendorf, Langestr. 124 Tel +43 (0)2862 53635 mail@ta.co.at USB-Treiber Vers. 2.2 USB - Treiber Inhaltsverzeichnis Allgemeines...

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Rillsoft Project - Installation der Software

Rillsoft Project - Installation der Software Rillsoft Project - Installation der Software Dieser Leitfaden in 6 Schritten soll Sie schrittweise durch die Erst-Installation von Rillsoft Project führen. Beachten Sie bitte im Vorfeld die nachstehenden

Mehr

USB 2.0 ZU IDE/SATA ADAPTER-KABEL

USB 2.0 ZU IDE/SATA ADAPTER-KABEL USB 2.0 ZU IDE/SATA ADAPTER-KABEL Benutzerhandbuch DA-70148-3 1. Eigenschaften Unterstützt SATA Spread-Spectrum-Transmitter Unterstützt SATA II Asynchronous Signal Recovery (Hot Plug) Funktion Kompatibel

Mehr

Die nachfolgende Anleitung zeigt die Vorgehensweise unter Microsoft Windows Vista.

Die nachfolgende Anleitung zeigt die Vorgehensweise unter Microsoft Windows Vista. Schritt für Schritt Anleitung zur Einrichtung Ihrer neuen Festplatte Die nachfolgende Anleitung zeigt die Vorgehensweise unter Microsoft Windows Vista. Schließen Sie Ihre Festplatte an Ihrem Computer an.

Mehr

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage. und Mängelkatalog

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage. und Mängelkatalog Anleitung Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage und Mängelkatalog Zeichenerklärung Möglicher Handlungsschritt, vom Benutzer bei Bedarf auszuführen Absoluter Handlungsschritt, vom Benutzer unbedingt

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Information zum SQL Server: Installieren und deinstallieren. (Stand: September 2012)

Information zum SQL Server: Installieren und deinstallieren. (Stand: September 2012) Information zum SQL Server: Installieren und deinstallieren (Stand: September 2012) Um pulsmagic nutzen zu können, wird eine SQL-Server-Datenbank benötigt. Im Rahmen der Installation von pulsmagic wird

Mehr

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin Faxversand mit dem FRITZ! LAN Assistenten Mit dem FRITZ! LAN Assistenten können Sie einen Computer als FRITZ!fax Server einrichten, über den dann Faxe von anderen

Mehr

Handbuch PCI Treiber-Installation

Handbuch PCI Treiber-Installation Handbuch PCI Treiber-Installation W&T Release 1.0, September 2003 09/2003 by Wiesemann & Theis GmbH Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation Irrtum und Änderung vorbehalten:

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Checkliste für die Behebung des Problems, wenn der PC Garmin USB GPS-Geräte nicht erkennt.

Checkliste für die Behebung des Problems, wenn der PC Garmin USB GPS-Geräte nicht erkennt. TITEL: Checkliste für die Behebung des Problems, wenn der PC Garmin USB GPS-Geräte nicht erkennt. BEREICH(E): GPS-Tracks.com ERSTELLT VON: Christian Steiner STATUS: Release 1.0 DATUM: 10. September 2006

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

GP-N100 Utility: Bedienungsanleitung

GP-N100 Utility: Bedienungsanleitung Systemvoraussetzungen De Vielen Dank für Ihren Kauf eines GP-N100. Diese Bedienungsanleitung erläutert, wie Sie mithilfe des Programms GP-N100 Utility die neuesten GPS-Daten von den Nikon-Servern auf Ihren

Mehr

Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0)

Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0) Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0) Benutzer von Windows NT 4.0 können Ihre Druckaufträge direkt an netzwerkfähige Brother FAX/MFC unter Verwendung des TCP/IP -Protokolls senden.

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.0, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-fuerth.de/sfirm30download). 2. Starten Sie

Mehr

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz. und Mängelkatalog

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz. und Mängelkatalog Anleitung Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz und Mängelkatalog Zeichenerklärung Möglicher Handlungsschritt, vom Benutzer bei Bedarf auszuführen Absoluter Handlungsschritt, vom Benutzer unbedingt auszuführen

Mehr

Wichtiger Hinweis: Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation.

Wichtiger Hinweis: Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation. Wichtiger Hinweis: Bitte installieren Sie zuerst den Treiber und schließen erst danach Ihre VideoCAM ExpressII an den USB-Anschluss an. Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation. 1. Software

Mehr

IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz)

IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) Die folgenden Anweisungen gelten für die Installation von IBM SPSS Statistics Version 20 mit einernetzwerklizenz. Dieses Dokument

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Wichtiger Hinweis im Bezug auf Ihre Blu- ray- Laufwerke

Wichtiger Hinweis im Bezug auf Ihre Blu- ray- Laufwerke Wichtiger Hinweis im Bezug auf Ihre Blu- ray- Laufwerke Benutzen Sie die Hinweise, um Ihr Gerät richtig aufzusetzen und einzurichten. Ihr Disc Publisher verfügt über esata-anschlüsse, um die Blu-ray-Laufwerke

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Idee und Umsetzung Lars Lakomski Version 4.0 Installationsanleitung Um Bistro-Cash benutzen zu können, muss auf dem PC-System (Windows 2000 oder Windows XP), wo die Kassensoftware zum Einsatz kommen soll,

Mehr

Installationsanleitung INFOPOST

Installationsanleitung INFOPOST Um mit dem Infopost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte: 400 MB freier Speicher Betriebssystem: Windows

Mehr

I. Travel Master CRM Installieren

I. Travel Master CRM Installieren I. Travel Master CRM Installieren Allgemeiner Hinweis: Alle Benutzer müssen auf das Verzeichnis, in das die Anwendung installiert wird, ausreichend Rechte besitzen (Schreibrechte oder Vollzugriff). Öffnen

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart IDEP / KN8 für WINDOWS Schnellstart 1. INSTALLATION 1.1 ÜBER DAS INTERNET Auf der Webseite von Intrastat (www.intrastat.be) gehen Sie nach der Sprachauswahl auf den Unterpunkt Idep/Gn8 für Windows. Dann

Mehr

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, dann will man seine Daten weiterhin nutzen können. Wir zeigen Schritt für Schritt wie's geht.

Mehr

TREIBER INSTALLATIONSPROZESS WINDOWS 7 (32 oder 64 BIT)

TREIBER INSTALLATIONSPROZESS WINDOWS 7 (32 oder 64 BIT) TREIBER INSTALLATIONSPROZESS WINDOWS 7 (32 oder 64 BIT) N-Com Wizard 2.0 (und folgenden) VORAUSSETZUNG: ART DES BETRIEBSSYSTEM DES JEWEILIGEN PC 1. Klicken Sie auf Start und dann auf Arbeitsplatz. 2. Klicken

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Installation und Konfiguration des SQL-Server. Beispiel: SQL-Server 2008 Express. Seite 1 von 20

Installation und Konfiguration des SQL-Server. Beispiel: SQL-Server 2008 Express. Seite 1 von 20 Installation und Konfiguration des SQL-Server Beispiel: SQL-Server 2008 Express Seite 1 von 20 Inhaltsverzeichnis 1. Installation SQL-Server 2008 Express... 3 1.1 Voraussetzungen für Installation SQL-Server

Mehr

Parametrier- & Analysesoftware ensuite Installationsanleitung und Systemanforderungen

Parametrier- & Analysesoftware ensuite Installationsanleitung und Systemanforderungen Inhalt 1 Systemanforderungen und Benutzerrechte... 2 2 ensuite Installationsanleitung... 2 3 Zusätzliche gerätespezifische Installationsaktivitäten... 6 3.1 encore-geräte (z.b. Q.Sonic plus ) Installation

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Aber Bitte die Datei nur aus der Webseite: www.jovision.de herunterladen.

1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Aber Bitte die Datei nur aus der Webseite: www.jovision.de herunterladen. 1. Warum gibt es Virus Meldung beim Download der Software JNVR? Die Bedienungsanleitungen und Software zur Inbetriebnahme unserer Geräte sind auf Viren geprüft! Teilweise haben Hersteller von Sicherheitssoftware

Mehr

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Der Konfigurations-Assistent wurde entwickelt, um die unterschiedlichen ANTLOG-Anwendungen auf den verschiedensten Umgebungen automatisiert

Mehr

Anleitung zum Firmware-Update für das 8 INTENSOTAB

Anleitung zum Firmware-Update für das 8 INTENSOTAB Anleitung zum Firmware-Update für das 8 INTENSOTAB Dieses Update bringt Ihnen die Vorteile von Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf Ihr 8 INTENSOTAB. Wichtig: - Bitte beachten Sie, dass es durch den Updatevorgang

Mehr

Installationshandbuch. Software Version 3.0

Installationshandbuch. Software Version 3.0 Installationshandbuch Software Version 3.0 Installationshandbuch Einführung Gratulation, dass du dich für e-mix entschieden hast. e-mix bietet dir alles, was du für einen professionellen Auftritt benötigst.

Mehr

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP 5.0 5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie ein Windows XP-Betriebssystem automatisiert mit Hilfe

Mehr

Installationsanleitung OpenVPN

Installationsanleitung OpenVPN Installationsanleitung OpenVPN Einleitung: Über dieses Dokument: Diese Bedienungsanleitung soll Ihnen helfen, OpenVPN als sicheren VPN-Zugang zu benutzen. Beachten Sie bitte, dass diese Anleitung von tops.net

Mehr

Erste Schritte zur Installation oder Aktualisierung von Competenzia

Erste Schritte zur Installation oder Aktualisierung von Competenzia Erste Schritte zur Installation oder Aktualisierung von Competenzia Dieses Dokument beschreibt die Schritte, die notwendig sind, um das Programm Competenzia neu zu installieren oder zu aktualisieren. Für

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen Anleitung zum Upgrade auf 3.x + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächs die Installationsdateien zu 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie nochmals

Mehr

MO1 <logo otra empresa> MO1Sync Installationshandbuch MO1. MO1Sync Installationshandbuch -1-

MO1 <logo otra empresa> MO1Sync Installationshandbuch MO1. MO1Sync Installationshandbuch -1- MO1-1- Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung... 3 2. Unbedingte Anforderungen... 3 3. Driver-Installation Schritt für Schritt... 3 3.1 Driver Installation: Schritt 1... 3 3.2 Driver Installation: Schritt 2...

Mehr

Windows 7 32 Bit (x32) Windows 7 64 Bit (x64)

Windows 7 32 Bit (x32) Windows 7 64 Bit (x64) ACS Kennzeichnungssysteme ACS Software Installation des Druckertreibers (Plotter/Gravieroption) Windows 7 32 Bit (x32) Windows 7 64 Bit (x64) Änderungen vorbehalten Version 01/Stand 02-2012 8901803011

Mehr