Protokoll der 33. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg am , bis Uhr in der Europa-Universität Viadrina

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll der 33. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg am , bis Uhr in der Europa-Universität Viadrina"

Transkript

1 1 Protokoll der 33. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg am , bis Uhr in der Europa-Universität Viadrina Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden 2. Begrüßung und Vorstellung der Bibliothek durch Herrn Dr. Happel Direktor der Universitätsbibliothek 3. Festsetzung der Tagesordnung 4. Verabschiedung des letzten Protokolls 5. Überblick über die SISIS-SunRise-Versionsplanung, Neues und Wichtiges aus dem Hause OCLC und Entwicklungen bei WMS - Frau Schirmacher OCLC 6. Bericht über die Umstellung des Fernleihservers auf die Version 4.3, inkl. Umstellung auf UTF8 und die Integration der Kontofunktionalität in Albert Herr Lohrum KOBV 7. Informationen aus der ASP-Zentrale (u.a. Planungen zur Einführung von TouchPoint und SOLR-Index) Herr Scheuerl BVB 8. Von den Anwendern: - Voraberinnerungs-Mail-Semesterausleihe - GVI FL im InfoGuide / TouchPoint (vorgezogen und mit TOP 6 behandelt) - Vorsitz des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg 9. Verschiedenes Zu Top 1 und 2: Herr Damerow und Herr Klauß, in Vertretung von Herrn Happel, begrüßen die Teilnehmer*innen. Zu Top 3: Es wurde kein Änderungsbedarf reklamiert. Zu Top 4: Das Protokoll der letzten Sitzung vom wurde mit einer geringfügigen Änderung angenommen.

2 2 Zu Top 5: Frau Schirmacher, Nachfolgerin von Frau Hartwigsen bei OCLC, berichtet über die aktuellen Entwicklungen bei SISIS-SunRise. Die aktuelle Version 5.0 ist seit freigegeben. Realisiert wurden hiermit: Für die Ausleihe u.a.: - Anpassung von Fenster- und Schriftgrößen - Dies soll mit Version 6.0 abgeschlossen sein, so dass dann alle Fenster anpassbar sein sollen. Unklar war noch, ob die Fenster auch auf verschiedenen Bildschirmgrößen dynamisch anpassbar sind oder nicht. - Beim Quittungsdruck gibt es jetzt detaillierte Verlängerungshinweise, d.h. statt nur nicht verlängerbar gibt es nun Auskünfte wie noch nicht verlängerbar oder nicht mehr verlängerbar. - Es gibt eine Plausibilitätsprüfung bei der Eingabe von adressen im AC (Ist das vorhanden, gibt es vor com oder de einen Punkt? Es findet keine Prüfung statt, ob die adresse stimmt.) - Es wurde die Möglichkeit eingerichtet, Vormerk- und Bestellgebühren erst dann anfallen zu lassen, wenn das Medium bereitsteht, nicht schon bei der Bestellung. (Diesen Parameter gibt es schon seit Version 4.5, funktionierte bislang aber nicht richtig.) Für den Katalog u.a.: - Es gibt ein neues RDA-Standardformular für Bibliotheken, die direkt in SISIS katalogisieren. - Es gibt neue Vokabularien für die RDA-Katalogisierung, z.b. für Sprache der Expression und IMD-Typen (Inhaltstyp, Medientyp, Datenträgertyp). - Die Terminologie in der Feldstrukturtabelle, den Druckformaten, der Hilfe und im Handbuch wurde an die RDA-Anforderungen angepasst. Für die Erwerbung u.a.: - Abgeschlossene Bestellungen aus zurückliegenden Haushaltsjahren können nun (statt nur für Zeitschriften) auch für Reihen und mehrteilige Ressourcen wiedereröffnet werden. - Rechnungsnummern können jetzt auch nach der Anweisung der Rechnung geändert werden und ggf. der Rechnungsstelle neu übermittelt werden. (Gewünscht wird, dass das System in diesem Zusammenhang noch flexibler werden soll und Änderungen an allen Stellen vorgenommen werden können. Frau Schirmacher empfiehlt, diesbezüglich einen Änderungsantrag an OCLC zu stellen.) - Die Möglichkeit, Vormerkungen auf Neuanschaffungen vornehmen zu können, lässt sich derzeit noch nicht realisieren. Voraussichtlich wird es hier maximal zu einer Minimallösung kommen. Für den Import/Export u.a.: - Es wurde ein MARC21-Export-Konverter entwickelt, der für jeden nutzbar ist. - Es wurde eine Syntaxprüfung für die 7000er Felder (RDA-Kategorien) beim Export eingerichtet. - Für Löschungen wurde ein eigener INDEX-Prozess definiert, der unabhängig von anderen Aufträgen läuft und damit nicht mehr andere Anwendungen (insbesondere SIKOM) blockiert werden. Für den webopac/infoguide u.a.:

3 3 - Die Oberflächen wurden moderner gestaltet. - Es kann hier jetzt auch ein SOLR-Index eingebunden werden (für die Generierung von Trefferlistenrankings, Facetten, Meinten Sie - Vorschlägen usw.) - Es gibt die Möglichkeit, Benutzern eine Ausleihhistorie zur Verfügung zu stellen. Die Bibliothek kann dafür zunächst eine Zeitspanne festlegen, für die die Ausleihdaten der Benutzer gespeichert werden sollen. Aus Datenschutzgründen werden die Ausleihdaten jedoch nur gespeichert, wenn der Benutzer diese Funktion ausdrücklich selbst aktiviert (Häkchen setzen). Das Speichern der Ausleihdaten kann vom Benutzer jederzeit wieder deaktiviert werden. Ein Teilnehmer des Forums will überprüfen, ob die vorgesehene Ausleihhistorie mit dem Datenschutzrecht kollidiert, denn Bibliotheken müssen hierfür Daten speichern, die sie ansonsten nicht speichern dürfen. Für TouchPoint V5.0 u.a.: - Es kann ein Parameter gesetzt werden, damit Anschaffungswünsche erst nach Eingabe einer Mailadresse oder einer Anmeldung im System realisiert werden können. Zusätzlich kann bei Eingabe einer Mailadresse noch eine Plausibilitätsprüfung für die Mailadresse eingebaut werden. - Die Anzeige bei umfangreichen Benutzerkonten wurde optimiert. - Es kann bei einer kostenpflichtigen Zweigstellenbestellung eine vorausgehende Gebührenwarnung eingerichtet werden. Generell wünschen sich die Anwender von OCLC eine Gegenüberstellung der Unterschiede InfoGuide TouchPoint, ebenso wie eine umfangreichere und verständlichere Dokumentation für den TouchPoint. Für SISIS-Sunrise Version 4.5 wurden einige Hotfixe realisiert. SunRise-Version 6.0 ist in der Entwicklung. Dabei wird der Schwerpunkt auf Bugfixe und die Umsetzung von CRs gelegt. Einen genaueren Überblick kann man sich in JIRA (Eingabe: V6.0 Backlog) verschaffen. Geplante Freigabe für Version 6.0 ist Mai Aus aktuellem Anlass (s. Urteil Bundesverfassungsgericht) soll OCLC außer männlich / weiblich auch die Erfassung zusätzlicher Geschlechtsangaben und weitere Anreden ermöglichen. Die Folien zu diesem und anderen Vorträgen vergangener Anwendertreffen finden sich (Eingabe des Passwortes notwendig) u.d. URL Herr Müller, OCLC Sales Director D-A-CH, gibt folgende Hinweise: OCLC feiert derzeit den 50. Geburtstag. OCLC hat derzeit im Sustainability Fund zusammen mit dem sog. deferred Revenue ca. 220 Millionen US$. Dieses Geld wird an keine Aktionäre ausgeschüttet, sondern in die Firma investiert. (Die Umsatzund Gewinnzahlen von OCLC weltweit finden Sie im Jahresreport u.d. URL:

4 4 Hauptziel von OCLC: Den Kunden ein stabiles Produkt liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, sind oft Balancierungen von sonstigen (Zwischen-) Zielen und Gegebenheiten nötig. Die Zukunft liegt eindeutig in der Cloud, d.h. für OCLC bei WMS. Bislang gibt es im deutschsprachigen Raum drei WMS-Kunden: FH Münster, FH Wiener Neustadt und die Tolstoi-Bibliothek in München. WMS wird an drei Standorten entwickelt: Dublin, Sheffield und (für den D-A-CH-Raum) in Oberhaching. Hier wurden neue Stellen geschaffen, aber auch Mitarbeiter von SunRise abgezogen. Herr Müller beteuert, dass die Betreuung der SunRise-Systeme weiterhin gewährleistet sein wird. Es wird neben dem Support weitere Releases geben, jedoch nicht mehr so viele und auch nicht mehr so große wie bislang. Das System ist nicht mehr deutlich weiterentwickelbar. SISIS-SunRise wird es so lange weitergeben bis OCLC keine Gewinne mehr damit macht. Zu TOP 6. Herr Lohrum berichtet von der Migration auf den ZFL-Server 4.x und der Änderung des internen Zeichensatzes auf UTF-8. Hierzu mussten sämtliche Komponenten (Bestellsystem, Bibliothekskonto, verbundübergreifende FL ) migriert werden. Die Migration fand am 2./ statt; derzeit wird ASP mit der BTU Cottbus- Senftenberg getestet. Es gibt eine neuen Fernleih-Index: GVI (Gemeinsamer Fernleih-Index). Alle sechs deutschen Verbünde können hiermit über einen einzigen Index abgesucht werden. Insgesamt beinhaltet der GVI 145 Mio. (nicht deduplizierte) Titeldaten, die täglich, bzw. wöchentlich aktualisiert werden. Der Index kann sowohl in TouchPoint, als auch in den InfoGuide eingestellt werden. Der KOBV hat das Discovery-System ALBERT um OPAC-Kontofunktionalitäten erweitert. Aus Datenschutzgründen wurde das System so konfiguriert, dass Benutzerdaten ausschließlich in den Lokalsystemen vorgehalten werden. Projektstart ist noch im Dezember 2017 mit einem Kick-off-Meeting interessierter SISIS- Bibliotheken mit dem KOBV. Zu TOP 7. Herr Scheuerl berichtet aus der ASP-Zentrale: Insgesamt werden dort derzeit 57 Systeme mit 23 virtuellen SISIS-Rechnern (zusammen sind dies 129 Bibliotheken) betreut. Zuletzt wurde Ende 2016 die EUV in den ASP-Dienst übernommen. Nachdem man SISIS-Version 4.4 übersprungen hatte, wurde 2016 Version 4.5 teilweise eingesetzt. Da es in unterschiedlichen Einrichtungen an unterschiedlichen Stellen damit zu Problemen kam, wurde der weitere Einsatz zunächst gestoppt. Ein neuer Hotfix 8 befindet sich gerade im Test. Sollten die Tests positiv verlaufen, wird der Einsatz von V4.5 fortgesetzt. Im Mai 2017 bekam die ASP-Zentrale eine Pilotversion von V5.0 und im Juli wurde diese ausgeliefert. Auch hier wurde und wird getestet. Vor dem Einsatz von V5.0

5 5 müssen allerdings erst die Änderungen der letzten Hotfixe zu V4.5 eingearbeitet sein. Mit den RDA-Erweiterungen gab es auch zwei Implementierungsupdates (Anfang und Mitte 2017). Für den TouchPoint laufen hierzu gerade Überlegungen, welche der neuen Felder indexiert und angezeigt werden sollen. Im webopac und im InfoGuide gibt es keine Indexierung der neuen Felder. Im Zuge des PräRDA-Projektes werden nahezu sämtliche Titeldaten aktualisiert. Die Aktion dauert mehrere Tage und wird zwischen Donnerstag 21. Dezember 2017, 16 Uhr bis Dienstag 2. Januar 2018, 12 Uhr im B3Kat laufen. In dieser Zeit wird die B3Kat- ALEPH-Verbundkatalogisierung nicht zur Verfügung stehen. Für das Einspielen der aktualisierten Katalogsätze in die Lokalsysteme soll es zwei Verfahren geben: Für Kataloge mit bis zu Titeln wird ein SIKOM-Prozess parallel zum Standardprozess laufen. Für alle anderen werden die Daten über Batch-Verfahren (entweder über den ASP- Dienst oder von der einzelnen Bibliothek selbst) eingespielt. Des Weiteren hat die Verbundzentrale ein Verfahren zur Bestellautomatisierung entwickelt, welches derzeit in drei bayerischen Bibliotheken getestet wird. Zum Thema TouchPoint: - Die Verbundzentrale stellt für Interessierte ein Testsystem bereit. Dieses wird in der Bibliothek parallel zum InfoGuide genutzt und konfiguriert, so lange, bis die Bibliothek sagt, sie kann jetzt umsteigen. Danach müssen nur noch die Merklisten überführt werden und TouchPoint kann eingesetzt werden. Die Testzeiten in den Bibliotheken dauern unterschiedlich lange (zwischen 27 Tagen bis zu 12 Monaten). Gearbeitet wird mit TP Version 2.0, mit dieser Version soll auch der Umstieg erfolgen. Anschließend können Updates überlegt werden. Ein Problem mit TP Version 2.0 ist, dass der WorldCat hier nicht eingebunden werden kann. - Die Verbundzentrale hat für TouchPoint 90 Standarderweiterungen entwickelt (und weitere sollen folgen), die jede Bibliothek automatisch erhält. Zusätzliche bibliotheksspezifische Erweiterungen sind möglich, müssen jedoch teilweise von den Bibliotheken selbst realisiert werden. - Derzeit haben 11 BVB-Bibliotheken TouchPoint im Betrieb, einige haben das System derzeit in Teststellungen, darunter auch die FH Potsdam. Zu TOP 8: Herr Damerow hat zwei Programme entwickelt: Ein Programm mit dem vor Ende der Leihfrist automatisiert Erinnerungsbriefe mit sämtlichen Titeln der ausgeliehenen Medien versendet werden können und ein weiteres, mit welchem mittels Eingabe der Benutzernummer in ein Webformular Kontoauszüge per Mail versendet werden können. Im nächsten Jahr wird ein neuer Vorsitz für das SISIS-Anwenderforum Berlin- Brandenburg gewählt. Frau Heine hat sich zur Nachfolge von Herrn Damerow bereit erklärt.

6 6 Zu TOP 9: Frau Heine (BTU Cottbus-Senftenberg) beendet Ende 2017 ihre Mitarbeit in der AG Lokalsysteme. Den Gastplatz in der AG für Berlin/Brandenburg übernimmt ab 2018 Frau Keidel (TH Wildau). Das nächste SISIS-Anwenderforum Berlin-Brandenburg wird an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin-Lichtenberg stattfinden.

Kurzprotokoll 32. SISIS-Anwenderforum Berlin Brandenburg am

Kurzprotokoll 32. SISIS-Anwenderforum Berlin Brandenburg am Kurzprotokoll 32. SISIS-Anwenderforum Berlin Brandenburg am 17.11.2016 Ort: Bibliothek der Akademie der Künste, Berlin Pariser Platz 4 10117 Berlin Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden 2.

Mehr

SISIS-Anwendertreffen

SISIS-Anwendertreffen SISIS-Anwendertreffen Integration der Sisis Lokalsysteme in die KOBV Anwendungen Stefan Lohrum (KOBV) 1 Sisis Anwendertreffen Migration auf ZFL Server 4.x Fernleihindex Erweiterung von ALBERT mit einer

Mehr

SISIS-ASP beim BVB. aktuelle Planungen

SISIS-ASP beim BVB. aktuelle Planungen SISIS-ASP beim BVB von Robert Scheuerl (BVB/A) Seite 1 ASP Rechner im LRZ Insgesamt 23 virtuelle SISIS-Rechner 11 Rechner mit je einem System einer UB 12 Rechner mit insgesamt 44 Systemen (max. 5 pro Rechner)

Mehr

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme Sachstand BVB für AG Verbundsysteme April 2016 Seit Oktober 2015 läuft im BVB ein Projekt zur Erprobung der Einsatzfähigkeit des WorldShare Management Systems WMS von OCLC. Teilnehmer am Probebetrieb sind

Mehr

Erprobung der OCLC WorldShare Management Services im Bibliotheksverbund Bayern

Erprobung der OCLC WorldShare Management Services im Bibliotheksverbund Bayern 45. SISIS-Anwendertreffen 2.12.2015 Erprobung der OCLC WorldShare Management Services im Bibliotheksverbund Bayern Dr. Andreas Weber IT-Servicezentrum Universität Bayreuth Telefon: +49 921-55 3140 E-Mail:

Mehr

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme Sachstand BVB für AG Verbundsysteme November 2016 Im Oktober 2016 ging der einjährige Test zur Erprobung der Einsatzfähigkeit des WorldShare Management Systems WMS von OCLC planmäßig zu Ende. Teilnehmer

Mehr

Werkstattberichte aus dem BVB

Werkstattberichte aus dem BVB Werkstattberichte aus dem BVB von Robert Scheuerl (BVB/A) Werkstattberichte aus dem BVB Seite 1 Themen auf der Werkbank TouchPoint / Discovery Bestellautomatisierung WMS - Probebetrieb Werkstattberichte

Mehr

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme Protokoll der 4. Sitzung vom 05.03.2015 Stand: 28.04.2015 Ort: Datum: Protokoll: Teilnehmer: Gäste: Entschuldigt: BSB, München 05.03.2015, 10:15 Uhr bis 16:15 Uhr Frau Mattes (UB Bayreuth) Herr Baumgartner

Mehr

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme Protokoll der 5. Sitzung vom 25.09.2012 Stand: 22.10.2012 Ort: Datum: Protokoll: Teilnehmer: Gäste: Entschuldigt: BSB, Verbundzentrale, München 25.09.2012, 10:15 Uhr bis 15:30 Uhr Frau Mattes (UB Bayreuth)

Mehr

Teilnahme am B3Kat neue Möglichkeiten

Teilnahme am B3Kat neue Möglichkeiten Teilnahme am B3Kat neue Möglichkeiten von Robert Scheuerl (BVB/A) Verbundkatalogisierung im B3Kat, Berlin, 8.11.2016 Robert Scheuerl Folie 1 Art der Teilnahme passiv Nutzung des B3Kat als Fremddatenquelle

Mehr

34. SISIS-Anwenderforum Berlin-Brandenburg HWR Berlin CL

34. SISIS-Anwenderforum Berlin-Brandenburg HWR Berlin CL Protokoll der 34. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg am 15.11.2018, 10:00 bis 16:45 Uhr in der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin - Campus Lichtenberg Tagesordnung: 1. Begrüßung

Mehr

Stefan Lohrum, KOBV Zentrale KOBV: Weiterentwicklung Online- Fernleihe

Stefan Lohrum, KOBV Zentrale KOBV: Weiterentwicklung Online- Fernleihe Stefan Lohrum, KOBV Zentrale KOBV: Weiterentwicklung Online- Fernleihe AG Berlin-Brandenburgischer Leihverkehr, ZLB, 10.12.2015 KOBV Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg 1 KOBV: Weiterentwicklung

Mehr

Lokale Bibliothekssysteme: Zukunftsperspektiven

Lokale Bibliothekssysteme: Zukunftsperspektiven Universität Bayreuth IT-Servicezentrum Lokale Bibliothekssysteme: Verbundkonferenz 2012 Würzburg, 20.November 2012 Robert Scheuerl (BVB/A) Dr. Andreas Weber (UBT/ITS) Blick in die Glaskugel Zukunft der

Mehr

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom 23.4.2008 an der BSB Teilnehmer: Herr Baumgartner, Herr Dr. Fleuchaus, Frau Gaems, Frau Groß, Frau Hitziger (ständiger Gast), Herr Jäger, Herr Dr. Klotz-Berendes

Mehr

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme Protokoll der 7. Sitzung vom 17.04.2013 Stand: 19.04.2013 Ort: Datum: Protokoll: Teilnehmer: Gäste: Entschuldigt: BSB, Verbundzentrale, München 17.04.2013, 10:15 Uhr bis 15:45 Uhr Frau Mattes (UB Bayreuth)

Mehr

Stefan Lohrum, KOBV Zentrale KOBV: Weiterentwicklung Online- Fernleihe

Stefan Lohrum, KOBV Zentrale KOBV: Weiterentwicklung Online- Fernleihe Stefan Lohrum, KOBV Zentrale KOBV: Weiterentwicklung Online- Fernleihe AG Berlin-Brandenburgischer Leihverkehr, ZLB, 08.12.2016 KOBV Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg 1 KOBV: Weiterentwicklung

Mehr

Die Fernleihe mit adis/bms und Rahmenbedingungen in BER

Die Fernleihe mit adis/bms und Rahmenbedingungen in BER 6. Erfahrungsaustausch Überregionaler Leihverkehr Zuse Institut Berlin, 20. November 2017 Die Fernleihe mit adis/bms und Rahmenbedingungen in BER Marion Lais LVZ BER Claudia Lamprecht VSZ Themenüberblick:

Mehr

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme Protokoll der 9. Sitzung vom 14.06.2016 Stand: 29.06.2016 Ort: BSB, München Datum: 14.06.2016, 10:15 Uhr bis 16:20 Uhr Protokoll: Frau Mattes (UB Bayreuth), Herr Pretz (UB TU München) zu den Punkten 6

Mehr

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme Sachstand BVB für AG Verbundsysteme November 2014 1. Allgemeines Das vom Hessischen Bibliotheksinformationssystems (HeBIS), dem Bibliotheksverbund Bayern (BVB) und dem Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg

Mehr

Protokoll der 9. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg

Protokoll der 9. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg Anwesend: siehe beil. Anwesenheitsliste Protokoll der 9. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg Potsdam, 24.04.1998 Fachhochschule Potsdam Hörsaal I Termin: 23.04.1998 Beginn: 11.00 Uhr Ende:

Mehr

Stefan Lohrum, KOBV Zentrale KOBV: Weiterentwicklung Online- Fernleihe

Stefan Lohrum, KOBV Zentrale KOBV: Weiterentwicklung Online- Fernleihe Stefan Lohrum, KOBV Zentrale KOBV: Weiterentwicklung Online- Fernleihe AG Berlin-Brandenburgischer Leihverkehr, ZLB, 04.05.2017 KOBV Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg 1 KOBV: Weiterentwicklung

Mehr

Änderungen im Urheberrecht und ihre Auswirkungen für die Fernleihe. Stefan Lohrum,KOBV-Zentrale im Zuse Institut Berlin

Änderungen im Urheberrecht und ihre Auswirkungen für die Fernleihe. Stefan Lohrum,KOBV-Zentrale im Zuse Institut Berlin Änderungen im Urheberrecht und ihre Auswirkungen für die Fernleihe Stefan Lohrum,KOBV-Zentrale im Zuse Institut Berlin KOBV Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg 11.07.2018 1 Änderungen im

Mehr

Vertretungen der Öffentlichen Bibliotheken. Werkstattbericht zur technischen Implementierung

Vertretungen der Öffentlichen Bibliotheken. Werkstattbericht zur technischen Implementierung Vertretungen der Öffentlichen Bibliotheken Werkstattbericht zur technischen Implementierung Bibliothekartag Nürnberg 2015 - RDA Workshop - Werkstattbericht zur technischen Implementierung 28.05.2015 1

Mehr

Bestellautomatisierung ein Projekt von BVB und hbz

Bestellautomatisierung ein Projekt von BVB und hbz Bestellautomatisierung ein Projekt von BVB und hbz Von der Literatursichtung über die Verbunddatenbank zu Erwerbungssatz und Bestellung Günter Hupfer (Informationsveranstaltung für Katalogisierende, 7.

Mehr

Aktuelles aus dem hbz

Aktuelles aus dem hbz Aktuelles aus dem hbz Elmar Schackmann Fernleih-Anwendertreffen 2018 27.11.2018 www.hbz-nrw.de 1 Cloudbasiertes Bibliotheksmanagement NRW - Beschaffung eines landesweiten Bibliotheksmanagementsystems 2

Mehr

Lokale Bibliothekssysteme: Zukunftsperspektiven

Lokale Bibliothekssysteme: Zukunftsperspektiven Lokale Bibliothekssysteme: von Robert Scheuerl (BVB/A) Seite 1 Blick in die Glaskugel Zukunft der Lokalsysteme? Zukunft der Verbünde? Zukunft der Bibliotheken? Zukunft der Verbundkatalogsysteme? Seite

Mehr

WMS-Erprobung im BVB

WMS-Erprobung im BVB WMS-Erprobung im BVB Peter Thiessen (BVB) WMS-Erprobung Seite 1 Warum WMS?! WorldShare Management Services Wegfall von lokalen Servern und Anwendungsprogrammen Zugriff über Browser - Ortsunabhängiger Zugriff

Mehr

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme Protokoll der 1. Sitzung vom 15.06.2011 Stand: 27.06.2011 Ort: Datum: Protokoll: Teilnehmer: Gäste: Entschuldigt: BSB, Verbundzentrale, München 15.06.2011, 10:15 Uhr bis 15:30 Uhr Frau Mattes (UB Bayreuth)

Mehr

STRATEGISCHE ALLIANZ BILANZ UND AUSBLICK NACH 5 JAHREN

STRATEGISCHE ALLIANZ BILANZ UND AUSBLICK NACH 5 JAHREN STRATEGISCHE ALLIANZ BILANZ UND AUSBLICK NACH 5 JAHREN Matthias Groß, Verbundzentrale BVB Jürgen Kunz, Verbundzentrale BVB 1 Zielsetzung Auf- und Ausbau kontinuierlich optimierter Services bei gleichzeitiger

Mehr

SISIS-ASP im BVB: Auslauf- oder Zukunftsmodell?

SISIS-ASP im BVB: Auslauf- oder Zukunftsmodell? SISIS-ASP im BVB: Auslauf- oder? von Robert Scheuerl (BVB/A) Seite 1 Aktuelle Entwicklungen Softwareentwicklungsstrategien Cloud-Lösungen WMS von OCLC ALMA von Ex Libris Herkömmliche Systeme ALEPH, Alephino,

Mehr

Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom an der BSB

Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom an der BSB Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom 13.2.2008 an der BSB Teilnehmer: Hr. Baumgartner, Fr. Pohrer, Hr. Luber, Hr. Wittmann, Hr. Dr. Weber (Vorsitz, Protokoll), Fr. Wiesner, Fr. Koschatzky, Fr.

Mehr

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme Sachstand BVB für AG Verbundsysteme April 2013 1. Allgemeines Im Januar 2012 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft eine Ausschreibung zur Neuausrichtung überregionaler Informationsservices veröffentlicht,

Mehr

Protokoll zum 27. SISIS Anwenderforum Berlin-Brandenburg

Protokoll zum 27. SISIS Anwenderforum Berlin-Brandenburg Protokoll zum 27. SISIS Anwenderforum Berlin-Brandenburg am 20.10.2011, 10:00 Uhr 14:30 Uhr an der Fachhochschule Brandenburg Anwesend: siehe Anwesenheitsliste Tagesordnung 1. Begrüßung durch die Vorsitzende

Mehr

Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom in München

Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom in München Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom 01.07.2009 in München Teilnehmer: Herr Baumgartner, Herr Dr. Fleuchaus, Frau Gaems, Frau Groß, Frau Hitziger, Frau Hüning, Herr Jäger, Herr Krißler, Frau Koschatzky,

Mehr

You ve Got Mail: Ihre Bücher sind da! -Benachrichtigungen für zur Abholung bereitliegende Medien. 4. ASP-Treffen, München

You ve Got Mail: Ihre Bücher sind da!  -Benachrichtigungen für zur Abholung bereitliegende Medien. 4. ASP-Treffen, München You ve Got Mail: Ihre Bücher sind da! E-Mail-Benachrichtigungen für zur Abholung bereitliegende Medien 4. ASP-Treffen, München Dr. Stephan Schwarz Bayerische Staatsbibliothek, Stellv. Leiter Abteilung

Mehr

DIE FERNLEIHE MIT ALMA ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT

DIE FERNLEIHE MIT ALMA ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT DIE FERNLEIHE MIT ALMA ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT BERICHT DER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEKEN DER TU, FU UND HU BERLIN 6. Erfahrungsaustausch "Überregionaler Leihverkehr" am 20.11.17 Michael Berger (TUB), Simone Kerber

Mehr

1. SISIS-Produkte allgemein 2. OPAC

1. SISIS-Produkte allgemein 2. OPAC UProtokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom 23.04.2009 in Nürnberg Teilnehmer: Herr Baumgartner (Protokoll), Herr Dr. Fleuchaus, Frau Gaems, Frau Groß, Frau Hitziger, Herr Jäger, Frau Koschatzky, Herr

Mehr

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom 06.05.2010 in der Verbundzentrale Teilnehmer: Herr Baumgartner, Herr Dr. Fleuchaus, Frau Gaems, Frau Groß, Frau Heine, Herr Jäger, Herr Dr. Klotz-Berendes,

Mehr

Stefan Lohrum, KOBV Zentrale 20 Jahre KOBV 15 Jahre Automatisierte Fernleihe

Stefan Lohrum, KOBV Zentrale 20 Jahre KOBV 15 Jahre Automatisierte Fernleihe Stefan Lohrum, KOBV Zentrale 20 Jahre KOBV 15 Jahre Automatisierte Fernleihe Erfahrungsaustausch Fernleihe Berlin 20.11.2017 KOBV Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg 1 15 Jahre Automatisierte

Mehr

Sitzung AG-SWB. Universitätsbibliothek Stuttgart, Cornelia Katz, BSZ

Sitzung AG-SWB. Universitätsbibliothek Stuttgart, Cornelia Katz, BSZ Sitzung AG-SWB Universitätsbibliothek Stuttgart, 12.03.2009 Cornelia Katz, BSZ 3. WorldCat Daten an WorldCat geliefert: 16.2.2009 Umfang: 10.122.000 Titelsätze (Monographien und Zeitschriften zu allen

Mehr

TOP 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Grußworte des Leiters des IKMZ

TOP 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Grußworte des Leiters des IKMZ Anwesend: siehe Teilnehmerliste Protokoll der 20. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg am 14.6.2005, 11.00 bis 16.30 Uhr im IKMZ der BTU Cottbus Tagesordnung 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

Mehr

LIBRARY for Windows Was ist neu?

LIBRARY for Windows Was ist neu? LIBRARY for Windows Was ist neu? Änderungen mit Version 7.60 Das Update auf die LIBRARY for Windows Version 7.60 ist nun verfügbar. Diese Version beinhaltet u.a. folgende Neuerungen: Windows 10 List &

Mehr

Fusion der Datenbanken BTU Cottbus und HS Lausitz

Fusion der Datenbanken BTU Cottbus und HS Lausitz Werkstattbericht Fusion der Datenbanken BTU Cottbus und HS Lausitz von Claudia Marioglou (BVB/A) Fusion BTU Cottbus und HS Lausitz Seite 1 Ausgangssituation ehl-bibliothek schon im ASP (KOBZ32) ebtu in

Mehr

Projekt KOBV-Informationsportal

Projekt KOBV-Informationsportal Projekt KOBV-Informationsportal Monika Kuberek KOBV-Zentrale im Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB) Workshop Digitale Bibliotheken national, regional, lokal Die Deutsche Bibliothek,

Mehr

RDA-Implementierung (Update 2) in den ALEPH Lokalsystemen

RDA-Implementierung (Update 2) in den ALEPH Lokalsystemen RDA-Implementierung (Update 2) in den ALEPH Lokalsystemen Update vom HBZ, Stand 08.12.2015 Voraussetzung: rda_lokal_20150807.pdf sowie rda_lokal_20150923u.pdf wurden implementiert Nach der Implementierung

Mehr

Freie Suche: Den Suchvorgang starten Sie, indem Sie entweder Enter drücken oder auf den Button Suchen klicken.

Freie Suche: Den Suchvorgang starten Sie, indem Sie entweder Enter drücken oder auf den Button Suchen klicken. Freie Suche: Geben Sie in das Feld Freie Suche die Begriffe ein, nach denen Sie suchen möchten. Das können thematische Begriffe, aber auch Autorennamen oder Wörter aus dem Titel sein (oder Kombinationen

Mehr

Stand der Fernleihe. Stefan Lohrum. Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)

Stand der Fernleihe. Stefan Lohrum. Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB) Stand der Fernleihe Stefan Lohrum Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB) AG Berlin Brandenburgischer Leihverkehr, Berlin, 16. Juni 2006

Mehr

Literatursichtung, Auswahl und

Literatursichtung, Auswahl und "Endlich automatisiert" Literatursichtung, Auswahl und Bestellung leicht gemacht Automatisierter Workflow "Bestellportale - Verbundsystem - Bibliothekssystem" ELi:SA - das lieferantenunabhängige Bestellportal

Mehr

Protokoll der AG Berlin-Brandenburgischer Leihverkehr (AG BBLV) Sitzung am

Protokoll der AG Berlin-Brandenburgischer Leihverkehr (AG BBLV) Sitzung am Leihverkehrszentrale Berlin-Brandenburg c/o ZLB Berlin Referat 1 B Protokoll der AG Berlin-Brandenburgischer Leihverkehr (AG BBLV) Sitzung am 12.5.2016 Teilnehmer Abwesend Frau Berthold (UB der EUV), Frau

Mehr

TOP 2. Festsetzung der Tagesordnung

TOP 2. Festsetzung der Tagesordnung Anwesend: siehe Teilnehmerliste Protokoll der 17. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg am 24.04.2002, 11.00 bis 16.00 Uhr in der Fachhochschule Brandenburg Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Festsetzung

Mehr

6) Verbünde, Portale, Metakataloge. 1) Die Funktionen. a) Besserer Zugang zur Information

6) Verbünde, Portale, Metakataloge. 1) Die Funktionen. a) Besserer Zugang zur Information 6) Verbünde, Portale, Metakataloge Pierre... c/o www.informationsverbund.ch 1 sur 19 Inhaltsverzeichnis 6) Verbünde, Portale, Metakataloge 1) Die Funktionen a) Besserer Zugang zur Information b) Verbundkatalogisierung

Mehr

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme

Bibliotheksverbund Bayern AG Lokalsysteme Protokoll der 7. Sitzung vom 03.12.2015 Stand: 08.01.2016 Ort: Datum: Protokoll: Teilnehmer: Gäste: BSB, Landesfachstelle, Nürnberg 03.12.2015, 10:15 Uhr bis 15:15 Uhr Frau Mattes (UB Bayreuth) Herr Baumgartner

Mehr

Stefan Lohrum/Viktoria Gerlach

Stefan Lohrum/Viktoria Gerlach Stefan Lohrum/Viktoria Gerlach Version 1.0: Anzeige für Print-Medien, Audiovisuelle Medien, Zeitschriften/Serien keine Anzeige für Loseblatt-Sammlungen, Artikel Volltextbutton für frei zugängliche Online-

Mehr

Automatisierte Bestellabwicklung über Lieferantenportale von Frank Dietz (BVB/A)

Automatisierte Bestellabwicklung über Lieferantenportale von Frank Dietz (BVB/A) Automatisierte Bestellabwicklung über Lieferantenportale von Frank Dietz (BVB/A) Frankfurt 31.05.2017 Projekt Bestellautomatisierung Seite 1 Inhalt Über das Projekt: Ziele und Kooperation mit dem hbz,

Mehr

Das CIB-Projekt aktueller Stand

Das CIB-Projekt aktueller Stand Das CIB-Projekt aktueller Stand von Robert Scheuerl (BVB/A) péáíé=n Cloud-Lösungen Softwareentwicklungen OCLC WMS Ex Libris ALMA Kuali Foundation Kuali OLE Serials Solution Intota was kommt noch? péáíé=o

Mehr

Zusammenlegung der SunRise-Datenbanken der BTU Cottbus und HS Lausitz

Zusammenlegung der SunRise-Datenbanken der BTU Cottbus und HS Lausitz Werkstattbericht: Zusammenlegung der SunRise-Datenbanken der BTU Cottbus und HS Lausitz Birgit Heine, BTU Cottbus Senftenberg 5. ASP-Treffen der Bayerischen 03.07.2015 Landesregierung des Landes Brandenburg

Mehr

1 Jahr im Routinebetrieb

1 Jahr im Routinebetrieb 1 Jahr im Routinebetrieb Monika Kuberek Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB) Aleph-D-A-CH-Treffen 2000, Berlin, 15.-16. September 2000 KOBV-Suchmaschine wird entwickelt von der KOBV-Projektgruppe

Mehr

ASpB-Tagung 2011, Jülich

ASpB-Tagung 2011, Jülich Fullserviceangebote der Verbundzentrale (VZG) ASpB-Tagung 2011, Jülich Dr. Ute Sandholzer Öffentlichkeitsarbeit und Marketing www.gbv.de www.gbv.de www.gbv.de 2 Fullserviceangebote der VZG Agenda Verbundzentrale

Mehr

- Aktuelle Entwicklungen -

- Aktuelle Entwicklungen - Loanfunction 4 LBS4-Schnittstelle zwischen Ausleihsystem (OUS) und Onlinekatalog (OPC4) - Aktuelle Entwicklungen - Bianca Rühling ruehling@gbv.de Juni 2014 OUS4 Tomcat application server OPC4 Konfiguration:

Mehr

Anleitungen zum Katalog Plus

Anleitungen zum Katalog Plus Anleitungen zum Katalog Plus Inhalt Recherche... 2 Vormerkungen... 5 Verlängerung (Konto)... 10 Zweigstellenbestellungen... 14 Fernleihe (Medium)... 18 Fernleihe (Aufsatz)... 22 Datenbanken... 26 1 Recherche

Mehr

Alma die neue Bibliothekssoftware. Infoveranstaltung für Institute und

Alma die neue Bibliothekssoftware. Infoveranstaltung für Institute und Alma die neue Bibliothekssoftware Infoveranstaltung für Institute 26.6. und 30.6.2017 Agenda Institutsbibliotheken in TISS Alma 1. Überblick und kurze Vorstellung von Alma 2. Projektzeitplan mit für Sie

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange Inhaltsverzeichnis Umstellung auf Exchange... 1 Neuer Benutzername... 2 Outlook Web Access (OWA)... 2 Entfernen eines IMAP Outlook-Kontos... 3 Einrichtung Exchange unter Outlook 2013... 5 IMAP und SMTP...

Mehr

WMS, Alma und Co. Neue Bibliothekssysteme. Erprobungsprojekte im BVB

WMS, Alma und Co. Neue Bibliothekssysteme. Erprobungsprojekte im BVB WMS, Alma und Co. Neue Bibliothekssysteme Erprobungsprojekte im BVB Peter Thiessen (BVB) WMS-Erprobung Seite 1 Themen Ergebnis des Projekts WMS-Erprobung im BVB Neue Projekte: Alma-Erprobung im BVB AG

Mehr

DigiBib IntrOX. die Discoverylösung des Hochschulbibliothekszentrums NRW (hbz) Nannette Heyder / Elmar Schackmann

DigiBib IntrOX. die Discoverylösung des Hochschulbibliothekszentrums NRW (hbz) Nannette Heyder / Elmar Schackmann DigiBib IntrOX die Discoverylösung des Hochschulbibliothekszentrums NRW (hbz) Nannette Heyder / Elmar Schackmann Der Einsatz von Discovery-Systemen in Großstadtbibliotheken Fachtagung der dbv-sektion 1

Mehr

Lessons learned. Christine Baron, Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen. 26.05.2015 www.hbz-nrw.de baron@hbz-nrw.de

Lessons learned. Christine Baron, Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen. 26.05.2015 www.hbz-nrw.de baron@hbz-nrw.de Lessons learned Christine Baron, Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen 26.05.2015 www.hbz-nrw.de baron@hbz-nrw.de Agenda Das Projekt Technische Umsetzung Produktivgang Fazit Agenda Das Projekt

Mehr

Was ist neu in der SQS-TEST /Professional Suite

Was ist neu in der SQS-TEST /Professional Suite SQS der weltweit führende Spezialist für Software-Qualität sqs.com Bitte kopieren Sie eine Folie mit einem geeigneten Bildmotiv aus der Datei Title Slides_DE.pptx (zum Download in den Präsentationsmodus

Mehr

Das gemeinsame Verbundsystem K10plus

Das gemeinsame Verbundsystem K10plus Das gemeinsame Verbundsystem K10plus Reiner Diedrichs Verbundzentrale des GBV (VZG) 21. Verbundkonferenz des GBV Hannover, 7. September 2017 Kooperationsvereinbarung 3.9.2015 Unsere Ziele: K10plus: Ein

Mehr

Online-Fernleihe - Handreichung zur Bestellung von Büchern (Monografien)

Online-Fernleihe - Handreichung zur Bestellung von Büchern (Monografien) Vorbemerkungen Die Teilnahme am bayerischen Leihverkehr ist grundsätzlich kostenfrei. Von der nehmenden Bücherei sind nur die Portokosten der geliehenen Medien zurück an die gebende Bibliothek zu tragen.

Mehr

Handbuch WAS-Extension. Version 1.8.1

Handbuch WAS-Extension. Version 1.8.1 Handbuch WAS-Extension Version 1.8.1 grit Beratungsgesellschaft mbh 08.08.2016 WAS-Extension Handbuch Seite 2 von 11 grit GmbH - 2016 Der Inhalt dieses Dokuments darf ohne vorherige schriftliche Erlaubnis

Mehr

Aktuelles aus dem hbz und der Verbundgruppe

Aktuelles aus dem hbz und der Verbundgruppe Aktuelles aus dem hbz und der Verbundgruppe Informationsveranstaltung für Katalogisierende 7.04.2016, hbz Ben Burkard, hbz RDA (1) Rückblick Titeldatenschulungen (Mai/Juni: Dozentenschulungen, August/September:

Mehr

Bibliotheksverbund Bayern Kommission für Benutzung

Bibliotheksverbund Bayern Kommission für Benutzung Bibliotheksverbund Bayern Kommission für Benutzung Ergebnisprotokoll der 11. Kommissionssitzung vom 06.10.2010 Stand: 22.11.2010 Ort: Datum: Protokoll: Teilnehmer: Gäste: Entschuldigt: Universitätsbibliothek

Mehr

Click to edit Master title style

Click to edit Master title style Software as a Service mit LMSCloud mehr Nutzen für Ihr Bibliotheksmanagement mit weniger IT LMSCloud GmbH Konrad-Zuse-Platz 8 81829 München IT Anforderungen in heutigen Bibliotheksbetrieb Bibliothek Kleine

Mehr

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom 29.01.2009 in der Verbundzentrale Teilnehmer: Herr Baumgartner, Herr Dr. Fleuchaus, Frau Gaems, Frau Groß, Frau Hitziger (ständiger Gast), Frau Hüning (ständiger

Mehr

Cloud mit WMS: Wie geht das? Dr. Bruno Klotz-Berendes Bibliotheksleiter

Cloud mit WMS: Wie geht das? Dr. Bruno Klotz-Berendes Bibliotheksleiter Cloud mit WMS: Wie geht das? Dr. Bruno Klotz-Berendes Bibliotheksleiter Corrensstraße 25 fon +49 (0)251.83 64-850 klotz-berendes@fh-muenster.de D-48149 Münster fax +49 (0)251.83 64-853 www.fh-muenster.de/bibliothek

Mehr

Informationen zum Katalog / eopac der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte

Informationen zum Katalog / eopac der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte Informationen zum Katalog / eopac der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte Adresse des Katalogs: www.bibkat.de/stb49124 Ausleihkonto Um Zugriff auf Ihr Ausleihkonto zu erhalten, müssen Sie sich zunächst einloggen.

Mehr

Das KOBV-Portal und ALBERT. KOBV-Forum 2016, Oliver Kant und Nicole Quitzsch

Das KOBV-Portal und ALBERT. KOBV-Forum 2016, Oliver Kant und Nicole Quitzsch Das KOBV-Portal und ALBERT KOBV-Forum 2016, Oliver Kant und Nicole Quitzsch 1 Agenda KOBV-Portal Rückblick Barrierefreiheit Virtuelle Kataloge Fernleihindex Online-Umfrage Ausblick ALBERT Library Search

Mehr

Zusammenspiel WorldCat und SWB

Zusammenspiel WorldCat und SWB BSZ-Kolloquium 2008 Hochschule der Medien Stuttgart Zusammenspiel WorldCat und SWB Cornelia Katz, BSZ Übersicht WorldCat Lieferung SWB-Bestände an WorldCat Nutzung von WorldCat im Rahmen der Katalogisierung

Mehr

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme am in Erlangen

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme am in Erlangen Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme am 09.11.2010 in Erlangen Teilnehmer: Herr Baumgartner, Herr Dr. Fleuchaus, Frau Groß, Frau Heine, Herr Jäger, Frau Koschatzky, Herr Luber, Frau Mattes (ständiger

Mehr

Informationen zum Katalog / eopac der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte

Informationen zum Katalog / eopac der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte Informationen zum Katalog / eopac der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte Adresse des Katalogs: www.bibkat.de/stb49124 Ausleihkonto Um Zugriff auf Ihr Ausleihkonto zu erhalten, müssen Sie sich zunächst einloggen.

Mehr

F A Q. Version 1.0. zur Umstellung auf Windows 10. Inhalt. 1. Zur Umstellung allgemein Software / Anwendungen / Berechtigungen...

F A Q. Version 1.0. zur Umstellung auf Windows 10. Inhalt. 1. Zur Umstellung allgemein Software / Anwendungen / Berechtigungen... F A Q zur Umstellung auf Windows 10 Version 1.0 Inhalt 1. Zur Umstellung allgemein... 2 2. Software / Anwendungen / Berechtigungen... 3 3. Netzlaufwerke... 7 4. Drucker... 8 5. Sonstige Fragen... 9 FAQ

Mehr

DigiBib Entwicklung & Nutzerverhalten

DigiBib Entwicklung & Nutzerverhalten DigiBib Entwicklung & Nutzerverhalten Heiko Jansen 12. DigiBib Anwendertreffen (WB) - Köln, 11.03.2015 Inhalt Aktivitäten im Überblick Ausgewählte Entwicklungen Statistiken 11.03.2015 H. Jansen: DigiBib

Mehr

Wenn nichts mehr geht, was dann?

Wenn nichts mehr geht, was dann? Wenn nichts mehr geht, was dann? Wie wir in der UB mit dem Ausfall des AC umgehen. Keine Panik und in Ruhe die Situation analysieren. Die Benutzer über die Situation informieren und um etwas Geduld bitten.

Mehr

Neues aus der Online- Fernleihe

Neues aus der Online- Fernleihe Neues aus der Online- Fernleihe 8. BSZ-Kolloquium, Konstanz, 4. Oktober 2007 Wiebke Kassel, BSZ Statistik Eingegangene Bestellungen: 500.000 400.000 300.000 Gesamt Positiv erl. 200.000 100.000 0 2003 2004

Mehr

Click to edit Master title style

Click to edit Master title style Bibliotheksmanagementsystem Services Überblick und Demo LMSCloud GmbH Konrad-Zuse-Platz 8 81829 München Vorstellung des LMSCloud Lösungskonzepts Die vier Service Bereiche der LMSCloud Bereitstellung und

Mehr

RDA-Implementierung (Update 1) in den ALEPH Lokalsystemen

RDA-Implementierung (Update 1) in den ALEPH Lokalsystemen Update vom HBZ, Stand 23.09.2015 RDA-Implementierung (Update 1) in den ALEPH Lokalsystemen Nach der Implementierung util m 7 (Update Tables Package) in der Titel-Library durchführen. ALEPH herunterfahren,

Mehr

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme

Sachstand BVB für AG Verbundsysteme Sachstand BVB für AG Verbundsysteme November 2013 1. Allgemeines Das vom Hessischen Bibliotheksinformationssystems (HeBIS), dem Bibliotheksverbund Bayern (BVB) und dem Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-

Mehr

TB-Watcher 2.0 Handbuch

TB-Watcher 2.0 Handbuch TB-Watcher 2.0 Handbuch ZebraDem Dev-Team (@Schwarzmaler) Vorwort: Was ist TB-Watch, was kann das TOOL? TB-Watcher heißt schlicht TOOLBOX-Watch und es ist ein Überwachungstool. Inzwischen liegt TB-Watch

Mehr

BIBLIOTHECAplus. Automatischer Import von DiviBibdaten. 1. Allgemeines

BIBLIOTHECAplus. Automatischer Import von DiviBibdaten. 1. Allgemeines BIBLIOTHECAplus Automatischer Import von DiviBibdaten 1. Allgemeines Mit BIBLIOTHECAplus können Sie die DiviBib-Daten in einem Arbeitsgang vom DiviBib-Server herunterzuladen und diese direkt nach BIBLIOTHECAplus

Mehr

Bibliotheksverbund Bayern Kommission für Elektronische Ressourcen

Bibliotheksverbund Bayern Kommission für Elektronische Ressourcen Bibliotheksverbund Bayern Kommission für Elektronische Ressourcen Ergebnisprotokoll der 4. Kommissionssitzung vom 07.12.2011 Ort: Datum: Teilnehmer: Entschuldigt: Protokoll: TU München 07.12.2011, 10:45

Mehr

Projekt Bestellautomatisierung von Frank Dietz (BVB/A)

Projekt Bestellautomatisierung von Frank Dietz (BVB/A) Projekt Bestellautomatisierung von Frank Dietz (BVB/A) 6. ASP-Treffen 01.07.2016 Projekt Bestellautomatisierung Seite 1 Inhalt Projektvorstellung: Ziele, Beteiligung, der Lösungsweg im Überblick Step 1

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir Ihnen

Mehr

1. onesto2go User aktivieren

1. onesto2go User aktivieren onesto2go 1. onesto2go User aktivieren 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Bitte melden Sie sich in Ihrem Browser am Arbeitsplatz an das onesto Portal an und öffnen Sie Ihr Benutzerprofil. Scrollen Sie bis zur Rubrik

Mehr

Konsortialportal. eine Dienstleistung der KOBV-Zentrale zum Aufbau und Betrieb lokaler Portale

Konsortialportal. eine Dienstleistung der KOBV-Zentrale zum Aufbau und Betrieb lokaler Portale KOBV-Konsortialportal Konsortialportal eine Dienstleistung der KOBV-Zentrale zum Aufbau und Betrieb lokaler Portale Monika Kuberek KOBV-Zentrale im Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)

Mehr

Bericht des BSZ für die AG Verbundsysteme am 19./

Bericht des BSZ für die AG Verbundsysteme am 19./ Bericht des BSZ für die AG Verbundsysteme am 19./ 20.04.2016 Gemeinsamer Katalog für zehn Bundesländer und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz Die im September 2015 zwischen BSZ und VZG geschlossene

Mehr

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom

AG Lokalsysteme Protokoll der Sitzung vom Protokoll der Sitzung der AG Lokalsysteme vom 30.09.2009 in der Verbundzentrale Teilnehmer: Herr Baumgartner, Herr Dr. Fleuchaus, Frau Koschatzky, Herr Krißler, Frau Langenstein (Gast), Herr Luber, Frau

Mehr

Suchmaschinen im Einsatz für die Lokalsysteme im BVB

Suchmaschinen im Einsatz für die Lokalsysteme im BVB Suchmaschinen im Einsatz für die Lokalsysteme im BVB von Doris Wendt (BVB/A) péáíé=n Gliederung 1. Warum Suchmaschine überhaupt? 2. Warum Umstieg von FAST auf Solr? 3. Rechner-Architektur mit Solr-Server

Mehr