Quantitative und qualitative Auswertung von Internetzugriffen auf die Homepage der Deutschen Schmerzgesellschaft
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- Hajo Schmid
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1 Quantitative und qualitative Auswertung von Internetzugriffen auf die Homepage der Deutschen Schmerzgesellschaft Fokus: Zugriffe auf die DSG-Homepage Nutzungsdaten zur Patienteninformation Vorgeschichte: In einer Veröffentlichung mit dem Titelthema Schmerz in der Zeitschrift Stern 2009, wurde auf die Nennung der Deutschen Schmerzgesellschaft von Seiten der Redaktion verzichtet (mündl. Überlieferung), weil die Deutsche Schmerzgesellschaft keine Patienteninformation über ihre Homepage betreibt. Dieser Umstand veranlasste das damalige Präsidium eine Ad-hoc-Kommission eigens zur Errichtung einer Informationsplattform einzuberufen. Die Kommission Patienteninformation nahm am ihre Arbeit auf. Zu den aktiven Mitgliedern gehörten Herr Rolke (Sprecher) Herr Nobis, Herr Windwehe und Herr Hoche. Entgegen der ursprünglichen Vorgabe, kurzfristig nur allgemeine Informationen über Schmerz bereit zu stellen, entschied sich die Kommission für die Ausarbeitung einer themenreichen und qualifizierten Plattform. An der Ausarbeitung der 50 Themenaspekte beteiligten sich dann 40 Schmerzexperten der 3 großen Fachgesellschaften (DSG, DGPSF, DMKG). Deshalb konnte die Patienteninformation erst am dem Präsidium vorgestellt und mit der Freischaltung der neuen Homepage im Mai 2012 ins Netz gestellt werden. Federführend für Struktur und Inhalte waren Herr Nobis und Herr Rolke. Datenbeschaffung: 2013 stellte ich als Sprecher des neuen Arbeitskreises bei Herrn Zenz die Anfrage, inwiefern es möglich sei, differenzierte Daten über die qualitative und quantitative Nutzung der Homepage zu bekommen, insbesondere was die Zugriffe auf die Patienteninformation betraf. Nach Zusicherung der technischen Machbarkeit stellte ich im Juli 2013 den offiziellen Antrag auf Datenfreigabe, der am per Mail durch die Geschäftsleitung genehmigt wurde. Die Ergebnisse der Datenanalyse werden der Geschäftsleitung, dem Präsidium und den AK-Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden die Auswertungsdaten im Rahmen eines Berichtes des AK auf der Homepage veröffentlicht. Die mir vorliegenden Rohdaten werden nur nach offizieller Freigabe durch die Geschäftsleitung an Dritte weitergegeben. Datenstruktur: Die angefragten Daten umfassen den Zeitraum bis und erlauben den Vergleich vor und nach der Neugestaltung der Homepage (Mai 2012), sowie die Entwicklung bis Nov Aus technischen Gründen konnten für die Zeit von Jan bis einschl. Mai 2012 keine Daten gespeichert werden. Es standen zwei Datenpools zur Verfügung: 1. Monatliche Zusammenfassungen u.a. zu Anzahl der Besucher/ Besuche / die durchschnittliche Aufenthaltsdauer / die TOP 25, der am häufigsten angewählten Seiten / woher die Besucher kamen (Direkt/Suchmaschinen/Links) und die TOP 25 der Suchbegriffe. 1
2 2. Monatliche Zusammenfassung aller besuchten Seiten mit Nennung der jeweiligen Unterseiten (z.b. Die Gesellschaft/Arbeitskreise/Schmerz u. Alter), die Summe der Zugriffe auf die jeweilige Seite und wie oft diese Seite als Einstiegsseite gewählt wurde. Zugriffe auf die Homepage vor und nach der Neugestaltung (5.2012): 1. Die Summe der Besucher und Besuche Jahr Besucher Besuche Anmerkung: Die Anzahl der Homepage-Nutzer ist im Zeitraum 2011 bis 2013 um 333% gestiegen. Die Anzahl der Besuche stieg im o.g. Zeitraum um 308%. 2. Die TOP 6 der Suchbegriffe, mit denen Besucher auf die Homepage geführt wurden. Nov. 2011: dgss / Schmerzkongress / Schmerzfragebogen / pain nurce / Spezielle Schmerztherapie/ Algesiologische Fachassistenz Nov. 2012: Darmschmerz / dgss / Neuropathischer Schmerz / Nervenschmerz / Deutsche Schmerzgesellschaft / Somatoforme Schmerzstörung Nov. 2013: Darmschmerz / Nervenschmerz / Phantomschmerz / dgss / Deutsche Schmerzgesellschaft / Neuropathischer Schmerz Anmerkung: Die zunehmende Häufung von Krankheitsbegriffen, mit denen der Suchende auf die DSG-Homepage geführt wurde, macht deutlich, dass mit der Installation der Patienteninformation erstmalig auch eine Nutzung über die mitgliederspezifischen Themen hinaus erreicht werden konnte. 3. Die TOP 7 der am meisten besuchten Hauptseiten (Reihenfolge nach Zugriffen) Nov. 2011: Weiterbildung (Kongresse) / Presse / Schmerzfragebogen / Schmerztherapeuten / Die Gesellschaft / Downloads / Nachwuchsförderung / Mitglied werden Nov. 2012: Patienteninformation / Weiterbildung (Kongresse) / Presse / Schmerzfragebogen / Schmerztherapeuten / Downloads / Gesellschaft / Mitglied werden Nov. 2013: Presse / Patienteninformation / Weiterbildung (Kongresse) / Schmerzfragebogen / Schmerztherapeuten / Downloads / Die Gesellschaft Anmerkung: Seit der Freigabe der neuen Homepage gehören die Seiten Presse/News und Patienteninformation zu den mit Abstand am meisten besuchten Seiten. 2
3 4. Präsens der Homepage bei einer Begriffs-Anfrage über google (3.2014) Chronischer Schmerz Schmerz Neuropathischer Schmerz Chronischer Rückenschmerz Kopfschmerz Fibromyalgie 2. Seite / 12. Stelle 1. Seite / 10. Stelle 1. Seite / 04. Stelle 1. Seite / 01. Stelle 2. Seite / 15. Stelle 1. Seite / 06. Stelle Anmerkung: Alle eingegebenen Begriffe führen zur Patienteninformation. Geschaltete Anzeigen zum jeweiligen Begriff wurden nicht mitgerechnet. Bei einer von mir in 2011 ähnlich durchgeführten Erhebung wurde die dgss erst nach über 100 Adressen aufgeführt. Damals waren unter den ersten 30 Adressen bis auf eine Veröffentlichung des Bundesministeriums kein einziger neutraler Informant (u.a. 8 Gesundheitsportale, 7 Kliniken, 5 ärztliche Praxen, 2 Pharmaunternehmen, 2 Hilfsmittelanbieter, 1 Krankenkasse). Patienteninformation (Stichtagserhebung: Nov. 2013) 1. Auswertung der Zugriffe auf die Hauptkapitel Schmerzerkrankungen (52 % ) Medizinische Schmerztherapie (11 %) Schmerzdiagnostik (8 %) Was ist Schmerz? (7 %) Psychologische Schmerztherapie (6 %) Netzwerke der Versorgung (5 %) Schmerzgeschichten (4 %) Besonderheiten bei Schmerz (3 %) Ergänzende Behandlungsverfahren (2 %) Weitere Infos (1 %) Fachbegriffe (1 %) 2. Auswertung der Zugriffe auf die Einzelthemen Schmerzerkrankungen (52 % ) - Mund- und Gesichtsschmerz (38 %) - Nervenschmerz (22 %) - Magen-/Darmschmerz (12 %) - Somatoforme Schmerzstörung (7 %) - Rückenschmerz (6 %) - Phantomschmerz (5 %) - Tumorschmerz (4 %) - Fibromyalgie (3 %) - Kopfschmerz (3 %) 3
4 Medizinische Schmerztherapie (11 %) - Medikamentöse Schmerztherapie (43 %) - Akupunktur (17 %) - Manuelle Schmerztherapie (12 %) - Invasive Schmerztherapie (11 %) - Physiotherapie (8 %) - Neurochirurgische Schmerztherapie (6 %) - Schmerzbehandlung vor u. nach OP (3 %) Schmerzdiagnostik (8 %) - Schmerzfragebogen (32 %) - Schmerzanamnese (20 %) - Messung der Schmerzempfindlichkeit (18 %) - Schmerztagebuch (17 %) - Messung der Schmerzstärke (13 %) Herausforderung Schmerz (7 %) - Schmerz und Psyche (34 %) - Akut- versus chronischer Schmerz (23 %) - Herausforderung Schmerz (23 %) - Was ist Schmerz? (20 %) Psychologische Schmerztherapie (6 %) - Verhaltenstherapie (49 %) - Entspannung (18 %) - Tiefenpsychologie (10 %) - Schmerzakzeptanz (10 %) - Hypnose (7 %) - Biofeedback (6 %) Netzwerke der Versorgung (5 %) - Multimodale Schmerztherapie (30 %) - Reha-Kliniken (18 %) - Schmerzpsychologen (13 %) - Schmerzkliniken (11 %) - Schmerzärzte (10 %) - Schmerzambulanz (8 %) - Schmerztagesklinik (5 %) - Schmerzkonferenz (5 %) Schmerzgeschichten (4 %) Besonderheiten bei Schmerz (3 %) - Schmerz u. Schlaf (57 %) - Schmerz im Alter (18 %) - Schmerz u. Geschlecht (11 %) 4
5 - Schmerz u. Partnerschaft (9 %) - Schmerz bei Kindern (5 %) Ergänzende Behandlungsverfahren (2 %) - Imagination (64 %) - Feldenkrais (18 %) - Musik (18 %) Weitere Infos (1 %) - Links u. Adressen (67 %) - Bücher/Broschüren (23 %) Fachbegriffe (1 %) Anmerkung: Besucher der Patienteninformation suchen vorrangig Information zu Schmerzsyndromen und zu medizinischer Schmerztherapie und -diagnostik. Schmerzsyndrome, wie z.b. Mund- u. Gesichtsschmerz, Magen- und Nervenschmerz, die vermutlich nicht durch große Internetplattformen abgedeckt sind, werden bevorzugt abgefragt. Weitere wichtige Themenaspekte sind: Medikamentöse Schmerztherapie, Schmerzfragebogen, Schmerz und Psyche, Verhaltenstherapie bei Schmerz, Erklärungen zu multimodaler Schmerztherapie, Schmerz und Schlaf, Imaginationstherapie und Hinweise zu hilfreichen Links im Internet. Die vom damaligen Präsidenten Herrn Treede initiierte und von der Ad-hoc-Kommission umgesetzte Patienteninformation hatte schon 2012 das Ziel einer allgemeinen Präsens im Netz erreicht. Die jetzt durchgeführte Auswertung von Internet-Daten offenbart eine geradezu revolutionäre Entwicklung hinsichtlich Besucherzahl, Internetpräsens, Suchanfragen und den allgemeinen Nutzungsgrad, die nicht allein auf die reine Neugestaltung zurück geführt werden kann. Die Seiten der Patienteninformation gehören zu den mit Abstand am meisten gewählten Einstiegsseiten auf der Homepage. Man könnte sagen, dass die Homepage der Deutschen Schmerzgesellschaft auf dem Weg ist, auch beim Bürger und Patienten anzukommen (öffentliches Bewusstsein). Nicht wenige ärztliche und psychologische Kollegen, so die Rückmeldungen, nutzen die Patienteninformation für edukative Zwecke. Wenn diese Entwicklung von Seiten des Präsidiums gewünscht war und ist, so sollten die beiden vorhandenen Informationsmedien, die Patienteninformation auf der Homepage und der offizielle Patientenratgeber, nicht nur episodisch zu einer Angelegenheit des Präsidiums werden. Hans-Günter Nobis Sprecher AK-Patienteninformation 5
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