KinderArt! 2015 hilft Förderpatenschaften

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "KinderArt! 2015 hilft Förderpatenschaften"

Transkript

1 KinderArt! 2015 hilft Förderpatenschaften Schmetterling ACRYLFARBE AUF PAPIER Yasmin, 10 Jahre

2 Kinder haben Rechte Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung. Jedes Kind hat das Recht auf Spiel und Freizeit. Jedes Kind hat das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung. Jedes Kind hat das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht. Jedes Kind hat das Recht auf Gesundheit. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Jedes Kind hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung. Jedes Kind hat das Recht auf elterliche Fürsorge. Jedes Kind hat das Recht auf Gleichheit. Jedes Kind hat das Recht auf gewaltfreie Erziehung.

3 KinderArt! 2015 Kunstwerke von jungen Frankfurter Künstlerinnen und Künstlern Das Frankfurter Kinderbüro wahrt die Interessen der Kinder unserer Stadt und setzt sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein. Die Entstehung der Kunstwerke ermöglicht eine Materialspende der Aussteller der Creativeworld/Messe Frankfurt. Das Frankfurter Kinderbüro verteilt dieses Material an soziale Einrichtungen für Kinder. Die Kinder schaffen abwechslungsreiche und phantasie volle Kunstwerke, die in der Ausstellung KinderArt! 2015 zu sehen sind. Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Mit dieser Spende unter stützen Sie den Fonds Förderpatenschaften des Frankfurter Kinderbüros. Ziel ist es, Kinder und ihre Talente in Sport, Musik und Kunst zu fördern. Einfach und unbürokratisch erhalten Kinder bis 14 Jahre eine finanzielle Förderung, deren Eltern sich dies nicht erlauben können. Ihre Spendengelder eröffnen den Kindern neue Horizonte. Kontakt: Frankfurter Kinderbüro, Telefon: Schleiermacherstraße 7, Frankfurt am Main Spenden an das Frankfurter Kinderbüro: Frankfurter Sparkasse IBAN: DE , BIC: HELADEF1822 Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen Besuchen Sie die KinderArt! 2015 montags bis freitags von 9 17 Uhr

4 Möbbb!! FINGERFARBE, GLITZER, AUFKLEBER UND BLEISTIFT AUF PAPIER Sudenaz, 9 Jahre KinderArt! 2015

5 Jedes Kind hat das Recht auf Spiel und Freizeit. NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION ARTIKEL 31 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

6 Meine Ferien ACRYLFARBE AUF PAPIER Lea, 8 Jahre KinderArt! 2015

7 Jedes Kind hat das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht. NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION ARTIKEL 38 UND 22 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

8 Ohne Titel FILZ- UND BUNTSTIFT AUF PAPIER Mustafa, 8 Jahre KinderArt! 2015

9 Jedes Kind hat das Recht auf gewaltfreie Erziehung. NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION ARTIKEL 19 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

10 Meine Mama WASSERMALFARBE UND GLITZER AUF PAPIER Shayena, 8 Jahre KinderArt! 2015

11 Jedes Kind hat das Recht auf elterliche Fürsorge. NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION ARTIKEL 5 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

12 Ohne Titel ACRYLFARBE AUF LEINWAND Julian, 11 Jahre KinderArt! 2015

13 Jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Nach der UN-Kinderrechtskonvention Artikel 28 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

14 Spaziergang im Wald ACRYLFARBE & BASTELPASTE AUF LEINWAND Sumaja, 9 Jahre und Nesla, 11 Jahre KinderArt! 2015

15 Jedes Kind hat das Recht auf Gesundheit. NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION ARTIKEL 24 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

16 Schaf im Sommer ACRYL UND WATTE AUF LEINWAND Emir, 9 Jahre KinderArt! 2015

17 Jedes Kind hat das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung. NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION ARTIKEL 23 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

18 Schmetterlingswiese ACRYL AUF PAPIER Mekdi und Nuzente, 8 Jahre / Ali, Noor und Rebka, 9 Jahre / Merdon, 10 Jahre / Tigist, 11 Jahre und Deniz, 12 Jahre KinderArt! 2015

19 Jedes Kind hat das Recht auf Gleichheit. NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION ARTIKEL 2 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

20 Zwerge im Frankfurter Garten SPRÜHFARBE, ACRYLFARBE AUF LEINWAND Brannon, 11 Jahre KinderArt! 2015

21 Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung. NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION ARTIKEL 32 UND 34 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

22 Der explodierte Regenbogen ACRYLFARBE AUF STRUKTURPAPIER Aylin, 10 Jahre KinderArt! 2015

23 Jedes Kind hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung. NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION ARTIKEL 12 UND 13 KinderArt! hilft Förderpatenschaften Die Kunstwerke der KinderArt! 2015 werden gegen eine Geldspende abgegeben. Sie unterstützen damit den Fonds Förderpatenschaften, mit dem Kinder und Ihre Talente in Kunst, Musik und Sport einfach und unbürokratisch gefördert werden. Spendenkonto: Frankfurter Kinderbüro bei Frankfurter Sparkasse, IBAN: DE , BIC: HELADEF1822, Verwendungszweck: für Privatpersonen für Unternehmen.

DOWNLOAD. Kinderrechte. Sachtexte und Zusatzaufgaben 4. Klasse. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Kinderrechte. Sachtexte und Zusatzaufgaben 4. Klasse. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Kinderrechte Sachtexte und Zusatzaufgaben 4. Klasse auszug aus dem Originaltitel: 1 1 Kinderrechte M3 2 Kinderrechte M4 3 Die 10 wichtigsten Kinderrechte M 5 1. Recht auf Gleichheit und Schutz

Mehr

Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.

Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion. Leichte Sprache Wir machen Inklusion. Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen Unser Verein heißt: Gemeinsam leben Frankfurt Das

Mehr

Kinderrechtequiz KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE. 1. Gleichheit. Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte?

Kinderrechtequiz KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE. 1. Gleichheit. Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte? Kinderrechtequiz KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE 1. Gleichheit Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte? Nein, die Kinder in den reichen Ländern haben mehr Recht als in ärmeren Ländern. Ja,

Mehr

Frankfurt: Stadt der Kinder Kinderrechte leicht erklärt. Dr. Susanne Feuerbach

Frankfurt: Stadt der Kinder Kinderrechte leicht erklärt. Dr. Susanne Feuerbach Frankfurt: Stadt der Kinder Kinderrechte leicht erklärt Dr. Susanne Feuerbach susanne.feuerbach@stadt-frankfurt.de Das Frankfurter Kinderbüro Kinderinteressenvertretung der Stadt Frankfurt Arbeitsgrundlage:

Mehr

WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN

WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN Nr. 582 Donnerstag, 27. Oktober 2011 WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN Martina (9) Das ist die 4A der Volkschule Hadersdorf. Wir besuchen heute die Demokratiewerkstatt und beschäftigen uns

Mehr

Kunstküche St. Josefshaus

Kunstküche St. Josefshaus Kunstküche St.Josefshaus Eine offene Kreativwerkstatt 2018 Eine Initiative des St. Josefshaus Herten in Kooperation mit der Gemeinde Herten Kunstküche St. Josefshaus Kunstkurse und Workshops 2018 Offenes

Mehr

Ausstellung Bilder der Vielfalt

Ausstellung Bilder der Vielfalt Begleitheft Ausstellung Bilder der Vielfalt Kinder haben Rechte! Bilder der Vielfalt Weißenseer Grundschüler*innen erstellten mit dem Künstlerkollektiv Migrantas eine Ausstellung zu Kinderrechten Wann:

Mehr

Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache

Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache Konrad-von-Preysing-Haus Konzeption in einfacher Sprache 2 Infos über das Konrad-von-Preysing-Haus Das Konrad-von-Preysing-Haus ist ein Haus in Frankfurt. Das Haus gehört zum Caritas verband. In dem Haus

Mehr

Umfrage zum Thema: Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Umfrage zum Thema: Teilhabe von Menschen mit Behinderung Für Selbstbestimmung und Würde Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.v. - Friedrichstr. 95-10117 Berlin Tel: 030-27593429 - Fax: 030-27593430 Umfrage zum Thema: Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Mehr

Kieler KinderRechteKatalog

Kieler KinderRechteKatalog Kieler KinderRechteKatalog KJhD Kinder- und Jugendhilfedienste Herausgeber Landeshauptstadt Kiel Jugendamt Andreas-Gayk-Str. 31 24103 Kiel www.kiel.de/kinder Titelfoto: S. Hofschlaeger/pixelio.de Layout:

Mehr

Das Frankfurter Kinderbüro

Das Frankfurter Kinderbüro Erziehung in Institutionen aus Kindersicht Ergebnisse der Frankfurter Kinderumfrage 2012 Das Frankfurter Kinderbüro Wer ist das Frankfurter Kinderbüro? Welche Ziele verfolgt das Frankfurter Kinderbüro?

Mehr

KOSI.MA Kompetenzzentrum zu sexuell übertragbaren Infektionen. Mannheim

KOSI.MA Kompetenzzentrum zu sexuell übertragbaren Infektionen. Mannheim Kunst tut gut! Benefizkunstauktion zu Gunsten von war ein voller Erfolg Träger: Am 26.11.2017, dem Sonntag vor dem Welt-Aids-Tag, luden und der Förderverein von in Kooperation mit dem Congress Center Rosengarten,

Mehr

Frühlingserwachen: Vielfältige Aktivitäten am Kranzer

Frühlingserwachen: Vielfältige Aktivitäten am Kranzer Dr. Frank Michael Orthey Sachsenkam, April 2016 Öffentlichkeitsarbeit: Frühlingserwachen: Vielfältige Aktivitäten am Kranzer Der Helferkreis sucht weiter Paten Radl-Kurse Vor dem Start auf die Radwege

Mehr

DIE GROSSE KUNST DER MALEREI

DIE GROSSE KUNST DER MALEREI DIE GROSSE KUNST DER MALEREI Das Kunden-Plus! inkl. 10% Gutschein Tipps und Tricks zum Malen große Vielfalt an Zubehör alles Schritt für Schritt erklärt www.pagro.at GROSSE VIELFALT FÜR DIE MALEREI Acrylfarben

Mehr

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an ihren Rechten Partizipation als Form der Inklusion?!

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an ihren Rechten Partizipation als Form der Inklusion?! Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an ihren Rechten Partizipation als Form der Inklusion?! Bezug: UN-Kinderrechtskonvention Übereinkommen über die Rechte des Kindes wurde am 20. November 1989 in

Mehr

Wir haben recht auf...

Wir haben recht auf... Nr. 228 Donnerstag, 19. Februar 2009 Wir haben recht auf... Jennifer (14), Saskia (14), Lucia (14), Sabrina (13) Damit wir uns geschützt fühlen brauchen wir Rechte! Heute haben wir das Thema Kinderrechte!

Mehr

Angola/UNICEF/G. Pirozzi. Kinder haben Rechte. Eine Ausstellung von

Angola/UNICEF/G. Pirozzi. Kinder haben Rechte. Eine Ausstellung von Angola/UNICEF/G. Pirozzi Eine Ausstellung von Kinder in München, S. Kaiser UNICEF und die Kinderrechte Alle Menschen haben Rechte. Die Rechte der Kinder werden seit 1989 durch ein weltweit gültiges Grundgesetz

Mehr

Shutterstock. Das Förderprojekt für Kinder

Shutterstock. Das Förderprojekt für Kinder Shutterstock Das Förderprojekt für Kinder www.maxundlara.at MAX & LARA es geht um die teilhabe von Kindern Kinderarmut in Österreich unterscheidet sich von den Bildern von hungernden Kindern in Afrika,

Mehr

Kinderland Sorglos e.v. 1

Kinderland Sorglos e.v. 1 08.02.2016 Kinderland Sorglos e.v. 1 Der Verein Kinderland Sorglos e.v. Der Verein Kinderland Sorglos e.v. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich Mitte 2012 überwiegend aus engagierten Mitgliedern

Mehr

IKu.N e.v. Kinderrechtsbüchlein - kleine Expertinnen und Experten informieren

IKu.N e.v. Kinderrechtsbüchlein - kleine Expertinnen und Experten informieren IKu.N e.v. Kinderrechtsbüchlein - kleine Expertinnen und Experten informieren 1 Die zentrale Botschaft Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention von allen Staaten der Erde in der UN- Generalversammlung

Mehr

Rechtekatalog der Graf Recke Erziehung & Bildung

Rechtekatalog der Graf Recke Erziehung & Bildung Rechtekatalog der Graf Recke Erziehung & Bildung Ein starkes Fundament»Ich habe ein Recht auf FerienIch habe die Pflicht, anderen zu helfen!ich habe das Recht, wählen zu gehen!«meine RECHTE MEINE PFLICHTEN

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Alle Kinder haben Rechte. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Alle Kinder haben Rechte. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Alle Kinder haben Rechte Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Titel: Alle Kinder haben Rechte! Eine

Mehr

PARTI! PARTI! PARTIZIPATION

PARTI! PARTI! PARTIZIPATION Nr. 1053 Freitag, 21. November 2014 PARTI! PARTI! PARTIZIPATION Mihael (14) Hallo, wir gehen in die 4C der KMS Herzgasse und besuchten heute zum ersten Mal die Demokratiewerkstatt. Wir nahmen an der Partizipationswerkstatt

Mehr

Programm Transfer-21. Lernangebot Nr. 31. Kinderrechte. Erstellt von der AG Qualität & Kompetenzen des Programms Transfer-21

Programm Transfer-21. Lernangebot Nr. 31. Kinderrechte. Erstellt von der AG Qualität & Kompetenzen des Programms Transfer-21 Programm Transfer-21 Lernangebot Nr. 31 Kinderrechte Erstellt von der AG Qualität & Kompetenzen des Programms Transfer-21 1 Impressum Dieses Material ist eine Veröffentlichung des Programms Transfer-21

Mehr

Fördern Sie Ihre Region

Fördern Sie Ihre Region Fördern Sie Ihre Region Unterstützen Sie Kinder, Jugendliche und junge Familien im Bergischen Wir entwickeln und fördern bedarfsgerechte Hilfen Unsere aktuellen Projekte und Aktionen auf einem Blick Bergischer

Mehr

Kinderland Sorglos e.v. 1

Kinderland Sorglos e.v. 1 12.09.2018 Kinderland Sorglos e.v. 1 Der Verein Kinderland Sorglos e.v. Der Verein Kinderland Sorglos e.v. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich Mitte 2012 überwiegend aus engagierten Mitgliedern

Mehr

Beschwerdefahrplan zur UN-Kinderrechtskonvention

Beschwerdefahrplan zur UN-Kinderrechtskonvention für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland Beschwerdefahrplan zur UN-Kinderrechtskonvention Wenn du dich in deinen Rechten verletzt fühlst, dann sagt dir dieses Faltblatt, wie du dir

Mehr

Kinder haben Rechte Eine Ausstellung von UNICEF

Kinder haben Rechte Eine Ausstellung von UNICEF Eine Ausstellung von UNICEF UNICEF//G. Pirozzi UNICEF und die Kinderrechte Alle Menschen haben Rechte. Die Rechte der Kinder werden seit 1989 durch ein weltweit gültiges Grundgesetz gestärkt: die UN-Konvention

Mehr

Ausstellung Markus Tepe, Oldenburgische Landesbank, Oldenburg, 7. Nov. - Ende Jan. 2013

Ausstellung Markus Tepe, Oldenburgische Landesbank, Oldenburg, 7. Nov. - Ende Jan. 2013 Seite: 1 / 7 4. OG 01 Dunkle Brandung, Kreta, 2008, Lithografie auf Bütten, 34 x 42 cm (Steinmaß) 4. OG 02 Meer vor Klippen, 2009, Lithografie auf Bütten, 34 x 42 cm (Steinmaß) 4. OG 03 Olivenhain, Kreta,

Mehr

Du hast Rechte! RECHTEKATALOG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE

Du hast Rechte! RECHTEKATALOG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE Du hast Rechte! RECHTEKATALOG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE Hallo! Du hast Rechte! Wir wollen dich über deine Rechte informieren und aufklären und sicherstellen, dass du diese wahrnehmen

Mehr

Spielapparatesteuer-Erklärung Kalendervierteljahr

Spielapparatesteuer-Erklärung Kalendervierteljahr Einzusenden an: n- und Steueramt, Frankfurt am Main (Anschrift siehe Rückseite) Spielapparatesteuer-Erklärung für das Kalendervierteljahr Name und Anschrift des Steuerpflichtigen Raum für amtliche Vermerke

Mehr

.wir stellen uns vor

.wir stellen uns vor JUGEND- UND KINDERSCHUTZ. INITIATIVE e.v..wir stellen uns vor Was wir wollen.stärken Jungen und Mädchen haben das Recht, ihr Leben aktiv zu gestalten. Starke Kinder und Jugendliche sind stark im Umgang

Mehr

Sozialpädagogik und Kinder- und Jugendhilfe

Sozialpädagogik und Kinder- und Jugendhilfe Sozialpädagogik und Kinder- und Jugendhilfe eine problemorientierte Einführung Gruppe A --- Prof. Dr. Christian Schrapper Wintersemester 2017/18; Koblenz, den 4.12.2017 Programm und Termine - Gruppe A

Mehr

Falter Extra. Kinderrechte. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen

Falter Extra. Kinderrechte. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen Falter Extra Kinderrechte Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen D AUFLÖSUNG DER RÜCKSEITE: 6 2 A B C D 4 1 5 E F G 7 H 10 I 3 J K L 8 9 M N O P I Die Felder A bis P behandeln auf der Vorder-

Mehr

Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in

Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Leichter Sprache Oktober 2014 Impressum: Stadt Oberhausen Verwaltungsführung Büro für Chancengleichheit

Mehr

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen Februar bis August 2017 Dieses Heft ist in Leichter Sprache. Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen In Esslingen gibt es verschiedene Angebote. Sie stehen auf den

Mehr

Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache

Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache Was ist der Soziale Tag? Sozialer Tag heißt: Du arbeitest 1 Tag für einen guten Zweck. Das bedeutet: Du gehst an dem Tag nicht in die Schule. Sondern

Mehr

Kinderrechte sind Menschenrechte!

Kinderrechte sind Menschenrechte! Kinderrechte sind Menschenrechte! Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Übung: Mein gutes Recht! Es

Mehr

Inhalt. Erläuterungen... 4 Einführung der Identifikationsfigur... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen VORSCHAU

Inhalt. Erläuterungen... 4 Einführung der Identifikationsfigur... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen VORSCHAU Inhalt Erläuterungen... 4 Einführung der Identifikationsfigur... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen Station 1 Was sind eigentlich Rechte?... 17 Station 2 Warum brauchen wir Menschenrechte?...

Mehr

Presse März Creativeworld Internationale Frankfurter Messe für Hobby, Bastel- und Künstlerbedarf Frankfurt am Main,

Presse März Creativeworld Internationale Frankfurter Messe für Hobby, Bastel- und Künstlerbedarf Frankfurt am Main, Presse März 2018 Internationale Frankfurter Messe für Hobby, Bastel- und Künstlerbedarf Kerstin Winkel Tel. +49 69 75 75-3620 kerstin.winkel@messefrankfurt.com www.messefrankfurt.com www.creativeworld.messefrankfurt.com

Mehr

Eine Weihnachtskarte für jedes Licht...

Eine Weihnachtskarte für jedes Licht... Eine Weihnachtskarte für jedes Licht... Die von Julia Hanisch gestalteten Weihnachtskarten 2015 Motiv: Maßwerk Ulmer Münster Ein Stück Ulmer Münster zum Verschenken: Passend zum 125-jährigen Jubiläum zeigen

Mehr

Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht (Teil 15) 1. (Männer 1) Lars Hartfeld (Kunstkurs 8), Filz- und Buntstifte auf Papier, 12 x 10 cm 1 / 32

Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht (Teil 15) 1. (Männer 1) Lars Hartfeld (Kunstkurs 8), Filz- und Buntstifte auf Papier, 12 x 10 cm 1 / 32 1. (Männer 1) Lars Hartfeld 8), 2016 Filz- und Buntstifte auf Papier, 12 x 10 cm 1 / 32 2. (Männer 2) Katharina Vollert 8), 2016 Filz- und Buntstifte auf Papier, 12 x 10 cm 3. (Männer 3) 2 / 32 Louisa

Mehr

Projekttage vom

Projekttage vom Schulkindergarten Wir erstellen eine Spielesammlung Jedes Kind hat das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung. Jedes Kind des Schulkindergartens erstellt eine eigene Spieleanleitung und leitet andere Kinder

Mehr

Willkommen! Du bist uns wichtig.

Willkommen! Du bist uns wichtig. Willkommen! Du bist uns wichtig. Jeder Mensch hat Rechte. Weltweit. Diese sind uns allen wichtig! Mein Name: Respekt! Wir sind freundlich zueinander. Wir achten dich und deine Meinung. Und wenn wir nicht

Mehr

mit UNS Versammlung zur Verbesserung unserer Schulen

mit UNS Versammlung zur Verbesserung unserer Schulen mit UNS Versammlung zur Verbesserung unserer Schulen Dokumentation der Ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am 08.03.2017 Dezernat Integration und Bildung Wie

Mehr

Projekt: Ferienfreizeit Friedrichsee 2014

Projekt: Ferienfreizeit Friedrichsee 2014 in Zusammenarbeit mit Projekt: Ferienfreizeit Friedrichsee 2014 15.11.2013 Kinderland Sorglos e.v. 1 Der Verein Kinderland Sorglos e.v. Der Verein Kinderland Sorglos e.v. ist ein eingetragener gemeinnütziger

Mehr

Anhang zum Leitfaden für Elternbeiräte Ausgabe 2014 GEB. Gesamtelternbeirat der städtischen Kinderzentren Frankfurts

Anhang zum Leitfaden für Elternbeiräte Ausgabe 2014 GEB. Gesamtelternbeirat der städtischen Kinderzentren Frankfurts Anhang zum Leitfaden für Elternbeiräte Ausgabe 2014 GEB Gesamtelternbeirat der städtischen Kinderzentren Frankfurts 1 1. Übersicht über die einzelnen Regionen und die Regionalleitungen Die Regionalleitungen

Mehr

Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört:

Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört: Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört: Konvention über die Rechte des Kindes 20. November 1989 Diese kindergerechte Fassung wurde uns freundlicherweise von UNICEF Deutschland zur Verfügung

Mehr

KUNST IN DER HELABA. Paul Morrison (*1966), Ridge (Ausschnitt), 2003, Wandgemälde, Acryl, 350 x 2.000 cm

KUNST IN DER HELABA. Paul Morrison (*1966), Ridge (Ausschnitt), 2003, Wandgemälde, Acryl, 350 x 2.000 cm Seite 1 KUNST IN DER HELABA Paul Morrison (*1966), Ridge (Ausschnitt), 2003, Wandgemälde, Acryl, 350 x 2.000 cm Landesbank Hessen-Thüringen MAIN TOWER Neue Mainzer Straße 52-58 60311 Frankfurt am Main

Mehr

Kunstküche St. Josefshaus

Kunstküche St. Josefshaus Kunstküche St.Josefshaus Eine offene Kreativwerkstatt 2018 Eine Initiative des St. Josefshaus Herten in Kooperation mit der Gemeinde Herten Kunstküche St. Josefshaus Kunstkurse und Workshops 2018 Offenes

Mehr

WIR BESTIMMEN MIT! Nr. 1510

WIR BESTIMMEN MIT! Nr. 1510 Nr. 1510 Donnerstag, 19. April 2018 WIR BESTIMMEN MIT! Liebe Leser und Leserinnen, wir sind die 1A der NMS Eibengasse in Wien. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt und haben eine Zeitung erstellt.

Mehr

Wie können lebendige Beteiligungsprozesse im Alltag der Tageseinrichtung gestaltet werden? Julia Ammon-Knöpfle

Wie können lebendige Beteiligungsprozesse im Alltag der Tageseinrichtung gestaltet werden? Julia Ammon-Knöpfle Wie können lebendige Beteiligungsprozesse im Alltag der Tageseinrichtung gestaltet werden? Ablauf 1. Warming up 2. Stufen der Beteiligung 3. Walk mit praktischen Beispielen zu Beteiligungsprozessen 4.

Mehr

Inklusion. Job. Messe.

Inklusion. Job. Messe. Inklusion. Job. Messe. 3 Fachkräfte finden und binden auf der Jobmesse Inklusion. Das Thema Fachkräftemangel betrifft Deutschlands Mittelstand seit einigen Jahren. Es wird immer schwerer für Unternehmen

Mehr

Kinder haben Rechte haben Kinder Rechte? /// Rechte der Kinder Kinder im Recht

Kinder haben Rechte haben Kinder Rechte? /// Rechte der Kinder Kinder im Recht Kinder haben Rechte haben Kinder Rechte? /// Rechte der Kinder Kinder im Recht Kinderrechte allgemein Der Umgang mit Kindern hat mit pädagogischen Anerkennungsverhältnissen zu tun. Diese Verhältnisse orientieren

Mehr

Nicht reden, sondern handeln.

Nicht reden, sondern handeln. Nicht reden, sondern handeln. Initiative Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft. Dies ist heute wichtiger denn je, da die Leistungsfähigkeit des Staates

Mehr

Frankfurter Kinderumfrage 2012

Frankfurter Kinderumfrage 2012 Das Frankfurter Kinderbüro ist Lobby für alle Kinder in unserer Stadt. Seit 1991 kümmern wir uns als kommunale Interessenvertretung mit vielfältigen Projekten und Veranstaltungen um die Fragen, Sorgen,

Mehr

KUNST-WERK-HAUS JOHANNES-DIAKONIE MOSBACH

KUNST-WERK-HAUS JOHANNES-DIAKONIE MOSBACH 2 0 1 8 KUNST-WERK-HAUS JOHANNES-DIAKONIE MOSBACH J A N U A R 01 02 03 04 05 mo di mi do fr sa so 1 2 3 4 5 6 7 Hl. Drei Könige 8 9 10 11 12 13 14 Neujahr 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Mehr

Was passiert mit den Kindern?

Was passiert mit den Kindern? Was passiert mit den Kindern? Kinderrechte in der Praxis Mag. a Elke Sarto Volksanwaltschaft Kinderrechte In der Praxis der Volksanwaltschaft 138 ABGB Kriterienkatalog zum Kindeswohl Punkt 2-Schutz der

Mehr

Peter Jaschinski Objekte, Malerei auf Leinwand und Papier

Peter Jaschinski Objekte, Malerei auf Leinwand und Papier Peter Jaschinski Objekte, Malerei auf Leinwand und Papier "You must do everything yourself." ( First rule of Alchemy ) Alchemie, die längst vergessenen naturwissenschaftlichen Forschungen, ausgeübt im

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Die 10 Kindergrundrechte - Zusammenfassung der UN-Kinderrechtskonvention ergänzt mit Impulsfragen

Die 10 Kindergrundrechte - Zusammenfassung der UN-Kinderrechtskonvention ergänzt mit Impulsfragen Die 10 Kindergrundrechte - Zusammenfassung der UN-Kinderrechtskonvention ergänzt mit Impulsfragen Die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention sind eine wichtige Grundlage der päd. Arbeit auch der Kindertageseinrichtungen

Mehr

Falter. Kinderrechte. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen

Falter. Kinderrechte. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen Falter Kinderrechte Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen D AUFLÖSUNG DER RÜCKSEITE: 6 2 B A 4 1 D G H 5 F E C 7 10 L K J I 3 8 M N 9 O P I Was ist die Kinderrechtskonvention der Vereinten

Mehr

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Leichte Sprache Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Projekte für Menschen mit Behinderungen nennt man: inklusive Projekte Viele Menschen mit Behinderungen möchten: ins Theater

Mehr

Spielapparatesteuer-Erklärung für das Kalendervierteljahr 2016

Spielapparatesteuer-Erklärung für das Kalendervierteljahr 2016 Einzusenden an: n- und Steueramt, Frankfurt am Main (Anschrift siehe Rückseite) Spielapparatesteuer-Erklärung für das Kalendervierteljahr 2016 Name und Anschrift des Steuerpflichtigen Raum für amtliche

Mehr

Laufzeit der Kunstausstellung: 25. Mai bis 29. Juni 2014

Laufzeit der Kunstausstellung: 25. Mai bis 29. Juni 2014 1 1 I Baumann Senn, Sigrid geschriebenes und gezeichnetes Bild Pinselschrift und Zeichnung 70 x 70 500,00 es ist wie es ist 2 2 I Baumann Senn, Sigrid geschriebenes Bild (Gedicht) Pinselschrift 70 x 70

Mehr

Kinderrechte- Reisepass

Kinderrechte- Reisepass Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und

Mehr

Kinderrechte- Kongress-Koblenz. 25./ 26. September 2014

Kinderrechte- Kongress-Koblenz. 25./ 26. September 2014 Kinderrechte- Kongress-Koblenz 25./ 26. September 2014 Praxis-Spotlight 6 Stationäre Erziehungshilfe Konkret: Rechte von Kindern- und Jugendlichen in der stationären Erziehungshilfe 25./26.09.2014 SEITE

Mehr

Engagement und Tradition Ein gemeinsames Ziel! Das Spendenrennen 2015 VW Käfer vs. Citroën Ente

Engagement und Tradition Ein gemeinsames Ziel! Das Spendenrennen 2015 VW Käfer vs. Citroën Ente Engagement und Tradition Ein gemeinsames Ziel! Das Spendenrennen 2015 VW Käfer vs. Citroën Ente Die Spenden- Geschichte Mobilität für Mobilität! Ente und Käfer. Es sind nicht nur Kultautos, es sind Fahrzeuge

Mehr

Lehrplananbindung Klassestufe 5 und 6 ETH OS: Klasse 5 und 6, LB 3; GY: Klasse 5 und 6, LB 3 Zeit

Lehrplananbindung Klassestufe 5 und 6 ETH OS: Klasse 5 und 6, LB 3; GY: Klasse 5 und 6, LB 3 Zeit Kinderrechte am Beispiel des Kinderhilfswerks UNICEF Ziel - Kennenlernen der Organisation UNICEF - Perspektivenwechsel: das Leben eines Straßenkindes kennenlernen - Sich mit den UN-Kinderrechten auseinandersetzen

Mehr

KURSE. Kontakt Tel.: Internet: Atelier Schieferstraße Nürnberg

KURSE. Kontakt Tel.: Internet:  Atelier Schieferstraße Nürnberg KURSE Kontakt Tel.: 0176 20 59 29 42 E-Mail: kontakt@atelier-miller.de Internet: www.atelier-miller.de Atelier Schieferstraße 4 90478 Nürnberg ANGEBOT für INSTITUTE Diese Malkursangebote eignen sich für

Mehr

wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden

wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden Spenden Die Menschen in unserer Partei arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie machen die Arbeit freiwillig. Ohne Arbeits-Lohn. DIE LINKE nimmt auch kein Geld von großen Firmen. Das machen alle anderen

Mehr

106/2015 Frauenkulturtage Fotoausstellung Vergewaltigung als Kriegswaffe

106/2015 Frauenkulturtage Fotoausstellung Vergewaltigung als Kriegswaffe 25. Februar 2015 106/2015 Frauenkulturtage Fotoausstellung Vergewaltigung als Kriegswaffe 107/2015 Nacht der Bibliotheken Lesung Werther die Geschichte meines Herrn mit Dieter Grell 108/2015 VHS-Workshop

Mehr

Ich. Я I Io. Unë. SELFIE art. Εγώ. Waxaan Ja. Ben

Ich. Я I Io. Unë. SELFIE art. Εγώ. Waxaan Ja. Ben Ich Mimi زه من Eu Unë Я I Io Εγώ Es SELFIE art Je Ez Waxaan Ja أنا Yo Ben SELFIE art - Kunst und Kultur Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren 3 Monate lang beschäftigten sich die Teilnehmer*innen

Mehr

Zukunft gestalten Bildung stiften International helfen www.stiftung-soziale-zukunft.de Es gibt nichts Gutes. Außer: Man tut es! Erich Kästner Die Stiftung ist ein Zukunftsprojekt! Ihr Ziel ist es, Zukunft

Mehr

anonym - vertraulich - kostenlos

anonym - vertraulich - kostenlos 20 Jahre NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft anonym - vertraulich - kostenlos NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft Jahreskalender 2012 anlässlich 20 Jahre NÖ kija Die NÖ kija Im Jahr 2012 feiert die NÖ Kinder &

Mehr

Informationsblatt für Spender

Informationsblatt für Spender Informationsblatt für Spender Kleider, Geschirr, Möbel, Fahrräder und Essen WAS kann ich WO, WIE und WANN spenden? Fundus Seligenstadt Der Fundus des Arbeitskreises Willkommen in Seligenstadt Ehrenamtliche

Mehr

Leitbild. wir schaffen Spielräume

Leitbild. wir schaffen Spielräume Leitbild wir schaffen Spielräume Leitbild der Kinderhaus Nürnberg ggmbh wir schaffen Spielräume Unser Leitbild Unsere Ziele und Aufgaben Die Kinderhaus Nürnberg gemeinnützige GmbH ist Träger verschiedener

Mehr

Solidaritätsfonds. Information für Unterstützer*innen

Solidaritätsfonds. Information für Unterstützer*innen Solidaritätsfonds Information für Unterstützer*innen Der Diakonie Bildung Solidaritätsfonds was ist das? Wie funktioniert der Solidaritätsfonds? In unserer heutigen Bildungslandschaft ist das Angebot groß.

Mehr

Acrylgemälde

Acrylgemälde www.kunstyogi.de Acrylgemälde Jörg Yogi Schäfer, www.kunstyogi.de geb. 1967 in Hannover, wohnhaft und Atelierräume in Freigericht-Bernbach, freiberufliche Tätigkeit als Künstler seit 2007. Seit über 20

Mehr

anonym - vertraulich - kostenlos NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft Jahreskalender 2013

anonym - vertraulich - kostenlos NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft Jahreskalender 2013 NÖ kija anonym vertraulich - kostenlos anonym - vertraulich - kostenlos NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft Jahreskalender 2013 DIE NÖ kija Als weisungsfreie Ombudsstelle berät die NÖ kija Kinder, Jugendliche,

Mehr

DEA F. Der Landesverband der Gehörlosen Sachsen e.v. wünscht allen Mitgliedern und Freunden eine wunderschöne Weihnachtszeit!

DEA F. Der Landesverband der Gehörlosen Sachsen e.v. wünscht allen Mitgliedern und Freunden eine wunderschöne Weihnachtszeit! DEA F LANDESVERBAND DER GEHÖRLOSEN SACHSEN E.V. 8. Ausgabe Dezember - Dezember2012 2014 2. Der Landesverband der Gehörlosen Sachsen e.v. wünscht allen Mitgliedern und Freunden eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Mehr

Osterferien programm 2016

Osterferien programm 2016 Osterferien programm 2016 Grüne Schule Palmengarten Siesmayerstraße 61 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 212-3 33 91 Sprechzeiten: Montag & Mittwoch 9 11:30 Uhr Dienstag & Donnerstag 13 16:30 Uhr

Mehr

Sparkasse Merzig-Wadern

Sparkasse Merzig-Wadern Pressemitteilung Lebensfreude in großformatigen Acrylbildern Viktor Wormsbecher stellt in der Merziger Sparkasse aus Merzig, 16. Oktober 2015 Unter dem Titel Lebensfreude ist derzeit eine Ausstellung des

Mehr

Kreativwettbewerb 2018 für Menschen mit Behinderung

Kreativwettbewerb 2018 für Menschen mit Behinderung ALLES TECHNIK Wiener Hilfswerk Kreativwettbewerb 2018 für Menschen mit Behinderung Kunstwerke zugunsten des Kreativwettbewerbs und der sozialen Projekte des Wiener Hilfswerks Mit freundlicher Unterstützung

Mehr

für Kinder und Jugendliche im CVJM-Haus auf dem Kirchenhügel Leckeres, kostenloses Mittagessen, Internetcafé, chillen, spielen,

für Kinder und Jugendliche im CVJM-Haus auf dem Kirchenhügel Leckeres, kostenloses Mittagessen, Internetcafé, chillen, spielen, Mittagstisch für Kinder und Jugendliche im CVJM-Haus auf dem Kirchenhügel Leckeres, kostenloses Mittagessen, Internetcafé, chillen, spielen, Bei uns kannst du lecker, gesund und kostenlos zu Mittag essen,

Mehr

Sportförderung der Stadt Herten

Sportförderung der Stadt Herten Sie sind hier: Herten Kultur + Freizeit Sport Sportförderung Sportförderung der Stadt Herten Die Stadt Herten fördert gemeinsam mit dem Stadtsportverband Herten und den Hertener Stadtwerken den Sport in

Mehr

Menschenbilder. Alfred Toepfer Stiftung F.V.S Georgsplatz 10, Hamburg 22. Juni -15. Juli Dienstag und Mittwoch

Menschenbilder. Alfred Toepfer Stiftung F.V.S Georgsplatz 10, Hamburg 22. Juni -15. Juli Dienstag und Mittwoch Menschenbilder Alfred Toepfer Stiftung F.V.S Georgsplatz 10, 20099 Hamburg 22. Juni -15. Juli Dienstag und Mittwoch 14.00-18.00 Uhr - 6822 Der Voyeur Kugelschreiber auf Papier 30 x 21 150.- 9088 Der Raucher

Mehr

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE Das Wahlprogramm von Bündnis 90/DIE GRÜNEN GAL Hamburg zur Bürgerschaftswahl am 20.02.2011 So können es alle verstehen Wahl-Programm der GAL in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl

Mehr

Die Zukunft ist weiblich

Die Zukunft ist weiblich UNTERSEEN12. MÄRZ 2017 Die Zukunft ist weiblich Vier Frauen stellen derzeit in der KSU aus. Ihre ausdrucksstarken Bilder sind das Ergebnis von gut gelerntem Handwerk. Zu sehen gibt es Figuren, Farben und

Mehr

DLRG Bezirk Frankfurt am Main e.v.

DLRG Bezirk Frankfurt am Main e.v. DLRG Bezirk Frankfurt am Main e.v. Ertrinkungsstatistik I Jeder Ertrinkungstote ist Einer zu viel 446 Menschen ertranken 2013, davon die meisten in Binnengewässern davon 52 Kinder und Jugendliche davon

Mehr

Arbeitspaket für den Unterricht. zum Thema UNO. 5. bis 8. Schulstufe. Material: - Arbeitsblatt 1: Kinderrechte im Alltag

Arbeitspaket für den Unterricht. zum Thema UNO. 5. bis 8. Schulstufe. Material: - Arbeitsblatt 1: Kinderrechte im Alltag Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema UNO 5. bis 8. Schulstufe Material: - Arbeitsblatt 1: Kinderrechte im Alltag o Beschreibung: SchülerInnen beobachten die Wahrung der Kinderrechte im persönlichen

Mehr

FARBE FORM STRUKTUR ICH

FARBE FORM STRUKTUR ICH FARBE FORM STRUKTUR ICH Malerei und Druckgrafik von Monika Weber In diesem Katalog erhalten Sie einen Einblick in meine Werke. Ich zeige Ihnen eine Auswahl die Sie käuflich erwerben können. Gerne können

Mehr

Kinderrechte an der Wieschhofschule

Kinderrechte an der Wieschhofschule Kinderrechte an der Wieschhofschule Informieren der Eltern und SchülerInnen über Kinderrechte Aushang in der Eingangshalle Der Kinderrechtebaum Erläuterung der Rechte an der Wieschhofschule Teilnahme am

Mehr

Projektkatalog 2015/2016. Förderverein der Alfred-Delp-Schule e.v.

Projektkatalog 2015/2016. Förderverein der Alfred-Delp-Schule e.v. Projektkatalog 2015/2016 Förderverein der Alfred-Delp-Schule e.v. Wir weisen darauf hin, dass die angebotenen Projekte private Veranstaltungen sind. Der Förderverein und die Schule übernehmen hierbei keine

Mehr

Wir geben den Kinderrechten eine Stimme!

Wir geben den Kinderrechten eine Stimme! Wir geben den Kinderrechten eine Stimme! Kinderrechtekampagne des Kinderbüros Die Lobby für Menschen bis 14 Das Kinderbüro Die Lobby für Menschen bis 14 verleiht vom Weltkindertag am 20. September bis

Mehr

50 Jahre Kinderrechte. Kinderschutzbund, UNICEF, Jugendamt. Düsseldorf

50 Jahre Kinderrechte. Kinderschutzbund, UNICEF, Jugendamt. Düsseldorf 50 Jahre Kinderrechte in Düsseldorf Kinderschutzbund, UNICEF, Jugendamt Düsseldorf 50 Jahre Kinderrechte in Düsseldorf Kinderschutzbund, UNICEF, Jugendamt und andere Jedes Kind hat Rechte egal, an welchem

Mehr

Programm bis zu den Sommerferien 2017

Programm bis zu den Sommerferien 2017 Programm zu den Sommerferien 2017 Termin Zeit Thema Preis 03.02.17 Für Kinder ab 8 Jahren VENEZIANISCHE MASKEN Mit Gipsbinden formen wir unsere Gesichter ab fügen noch verschiedene Elemente dazu, z.b.:

Mehr