Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias von Pastor Dr. Christoph Bruns zum Predigttext Matthäus 17,1-8

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias von Pastor Dr. Christoph Bruns zum Predigttext Matthäus 17,1-8"

Transkript

1 Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias von Pastor Dr. Christoph Bruns zum Predigttext Matthäus 17,1-8 Liebe Gemeinde, es gibt Erlebnisse, die vergisst man nicht so schnell, an die erinnert man sich ganz besonders gerne. Von einer solchen Erfahrung will ich berichten. Letztes Jahr auf dem Konfirmandenferienseminar, wir waren aufgebrochen zur Hüttenübernachtung, alles hat wunderbar geklappt der Aufstieg, abends das Lagerfeuer, dann eine kurze Nacht auf dem Matratzenlager und am nächsten Morgen sind wir dann ganz früh aufgestanden, schon um fünf Uhr, weil wir auf den Berggipfel steigen wollten zum Sonnenaufgang. Die letzten Jahre habe ich auch schon diese Tour gemacht, da war es immer bewölkt, so richtig konnten wir die Sonne gar nicht sehen, aber in diesem Jahr, da gab es einen klaren Himmel das Dunkel der Nacht ging zurück, während wir zum Gipfel wanderten wurde es immer heller. Noch war die Sonne hinter den Bergen nicht zu sehen aber als wir dann ganz oben standen, da ging sie langsam auf, erst nur wenige Strahlen, dann immer mehr, schließlich ein feuerroter Ball über den Gipfeln, der alles in ein wunderbares Licht tauchte. Ein toller Anblick und ein phantastischer Rundblick. Über 2000 Meter waren wir hoch, in alle Richtungen konnten wir schauen. Und wir sahen, wie ein neuer Tag begann und keine Wolke am Himmel. Solche einen Augenblick möchte man am liebsten festhalten. Und ich erinnere mich an einen Konfirmanden, der bei dem Blick hinunter in das Tal nur noch ausrief: so etwas Schönes habe ich noch nie gesehen. Und anders als in den letzten Jahren, alle haben den Aufstieg geschafft keiner hat weitergeschlafen, sondern alle haben sich in der Frühe aufgemacht, auf den Berggipfel zu steigen, diesen Sonnenaufgang zu erleben. Diese Bilder, diese Erinnerung kam mir wieder in den Sinn als ich über den Predigttext für diesen Sonntag nachdachte. Es ist auch eine Geschichte von einer Wanderung auf einen Berg, es ist auch eine ganz besondere Erfahrung, die die Jünger mit Jesus auf diesem Berg machen. Ich lese aus dem 17. Kapitel des Matthäusevangeliums. 1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg. 2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. 3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm. 4 Petrus aber fing an und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine. 5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber

2 Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören! 6 Als das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr. 7 Jesus aber trat zu ihnen, rührte sie an und sprach: Steht auf und fürchtet euch nicht! 8 Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein. 9 Und als sie vom Berge hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser Erscheinung niemandem sagen, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist. Soweit dieser Abschnitt. Auch Jesus unternimmt mit den drei Jüngern eine Tour auf einen Berg und auch sie erleben dort etwas Wunderbares eigentlich etwas Unglaubliches. Jesus wird verklärt vor ihren Augen sein Angesicht leuchtet wie die Sonne, alles erscheint in hellstem Licht. Manchmal benutzen wir ja dieses Wort verklärt, dann wenn jemand mit einem verklärten Blick schaut wenn jemand etwas ganz tolles gesehen hat und dem in seinen Gedanken noch nachträumt, dann reden wir von einem verklärten Blick. Ein solcher Blick sieht mehr als das, was nur vor Augen ist, sondern er sieht auch das, was dahinter liegt, eine Hoffnung, eine Vision, ein Traum. In ein solches verklärendes Licht wird Jesus gehüllt, als er mit Petrus, Jakobus und Johannes auf den Berg geht. Im griechischen Urtext steht da das Wort Metamorphose also eine neue Gestalt bekommen. Da wird etwas auf wunderbare Weise verwandelt in eine neue Gestalt. Es ist nicht mehr der Jesus, so wie sie ihn bisher kannten, sondern es ist alles nur noch Licht und hell, ein Strahlen wie die Sonne, etwas, das man gesehen haben muss, weil man es mit Worten kaum beschreiben kann. So eine Verwandlung haben die Jünger dort geschaut sie sahen Jesus in einem ganz neuen, in einem göttlichen Licht. Uns ist die Metamorphose vertraut zum Beispiel bei der Entwicklung des Schmetterlings aus der Raupe wenn aus einer normalen Raupe die ja meist nicht so schön anzusehen sind - ein wunderschöner Schmetterling entsteht. Wenn aus einem kleinen Kriechtier ein Tier mit Flügeln entsteht, das sich wunderbar leicht in die Lüfte erhebt. Jesus wird vor den Augen der Jünger verklärt, für einen Moment erscheint er in dem Licht, in dem er einmal sein wird als der Auferstandene. Also, die Jünger erleben hier etwas ganz außergewöhnliches, auf dem Berg der Verklärung, wie man ihn seitdem nennt sie schauen Jesus Christus in einer ganz neuen, in einer verwandelten Gestalt. Und sie sind so beeindruckt und fasziniert von diesem Anblick, dass sie ihn gerne festhalten würden, dass sie dort bleiben wollen: Lass uns Hütten bauen, so schlägt es Petrus Jesus vor. Hier möchten wir bleiben. Doch es kommt ganz anders. Sie hören die Stimme Gottes aus dem Himmel: dies ist mein lieber Sohn, den sollt ihr hören. Sie erschrecken und als sie dann wieder auf dem Rückweg sind, da

3 schärft Jesus ihnen noch ein, dass sie von dieser Erscheinung keinem etwas sagen sollten bis er nicht von den Toten auferstanden ist. Was für eine Geschichte für die Jünger. Sie erleben etwas so umwerfendes, das man es mit Worten eigentlich gar nicht beschreiben kann etwas, was sie so gerne festhalten wollten und dann dürfen sie den anderen noch nicht einmal davon erzählen. Wir kennen das doch von uns selbst, wenn wir etwas Tolles erlebt haben, dann erzählen wir es doch gleich weiter, dann wollen wir die anderen doch daran Anteil haben lassen. So war das auch letztes Jahr als wir von unserer Bergwanderung zurückkamen. All den anderen, die nicht mit auf diese Hüttentour gekommen waren, haben wir erzählt, was wir gesehen haben, wie toll der Sonnenaufgang war, und die Bergwanderung anschließend. Was wir geschafft hatten, da waren alle ein wenig stolz. In unserer Geschichte durften es die Jünger noch nicht. Sie mussten das, was sie geschaut hatten, für sich behalten. In der Tradition unserer lutherischen Kirche hat diese Geschichte von der Verklärung keinen besonderen Stellenwert. Ganz anders ist es in den orthodoxen Kirchen, also in Griechenland oder in Russland. Dort ist es eines der zentralen Feste im Kirchenjahr. Ich gebe zu, auch ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich das besondere dieser Geschichte entdeckt habe. Aber am Ende der Epiphanias-Zeit hat dieser Bericht vom Berg der Verklärung einige wichtige Glaubensaussagen für uns bereit. Wie lange ist Weihnachten jetzt her? Erst gut fünf Wochen. In dieser Geschichte leuchtet noch einmal das Licht von Weihnachten, das ja auch in der Epiphanias- Zeit seinen Ort hat. Ja, man kann sagen, das Licht, das zum Weihnachtsfest in die Dunkelheit dieser Welt kommt, das wird gerade hier in der Erzählung von der Verklärung unüberbietbar hell. Das Licht, das in der Nacht der Geburt seinen Anfang nimmt, leuchtet hier so hell wie die Sonne und dazu hören wir die Stimme aus dem Himmel, die das Geschehen deutet: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören! Gott selbst erklärt Jesus Christus zu seinem Sohn vor den Jüngern, genauso wie es in dem Bericht von der Taufe Jesu überliefert ist. Und doch ist hier noch mehr als nur das heller gewordene weihnachtliche Licht. Aus dieser Geschichte von der Verklärung leuchtet ein heller Schein von Ostern her ja, eigentlich ist diese Geschichte eine Geschichte von der Auferstehung. In dem Text wird es selbst schon angedeutet. Die Jünger dürfen nichts weitersagen bis der Menschensohn, so wie Jesus sich selbst bezeichnet hat, von den Toten auferweckt worden ist. Erst nach Ostern kann dieses Wunderbare, das die drei Jünger gesehen haben, wirklich weitererzählt werden. Und so steht die Geschichte nicht nur vom zeitlichen Ablauf, sondern auch theologisch zwischen Weihnachten und Ostern. Zwischen dem Kommen von

4 Jesus Christus als dem Licht der Welt in unsere Zeit und dem Aufscheinen seiner Herrlichkeit im Lichte des Ostermorgens, im Lichte des neu geschenkten Lebens. Der Evangelist Matthäus erzählt es so, dass schon während des Lebensweges von Jesus das Osterwunder aufscheint, auf seinem Weg nach Jerusalem leuchtet ein ganz anderes Licht, das über alle irdische Begrenzungen hinausgeht. Und doch ist es nur ein vorweggenommenes Aufscheinen, denn diesen Moment der Verheißung können sie nicht festhalten, auch wenn es sich Petrus und die anderen Jünger so sehr wünschen mögen. Hier ist es gut sein. Ihr Weg führt mit Jesus wieder von dem Berg der Verklärung hinab, wieder in das ganz normale Leben zurück, und wenn man die Jesusgeschichte kennt, führt dieser Weg in eine Leidensgeschichte, sie führt ans Kreuz, in den Tod. Doch schon hier wird deutlich, dieser Leidensweg wird nicht das letzte Ende sein, sondern Gott selbst wird dem Gekreuzigten durch seine Auferstehung neues Leben schenken. Für die drei Evangelisten, Matthäus, Markus und Lukas, sollte dieser Gedanke schon während seines normalen Lebens aufleuchten für einen kleinen Moment und so erzählen sie die Geschichte vom Berg der Verklärung vielleicht als Trost, vielleicht als Vergewisserung, vielleicht auch als das Festhalten an dem Glauben an Jesus Christus auch wenn das Leben im Glauben oft schwer ist, und auch wenn die Christen damals Schweres aushalten mussten. Die Geschichte von der Verklärung ist eine vorweggenommene Ostergeschichte die uns heute aufscheint bevor wir dann in den nächsten Wochen durch die Passionszeit gehen. Eine vorweggenommene Ostergeschichte, die uns etwas von dem Licht weitergibt, wenn wir vielleicht gerade eine traurige Zeit erleben, wenn wir nicht weiterwissen in den Sorgen des Lebens oder auch wenn uns der Mut für den neuen Tag fehlt. Und so ist es auch richtig, dass die Jünger ihre Erfahrungen vom Berg der Verklärung nicht gleich weitererzählen sollten, denn der Weg Jesu, seine Sendung war noch nicht zu Ende. Er geht den Weg des Leidens und erst dieser Weg führt ihn zum Licht der Auferstehung. Über das Leiden dieser Welt wird nicht einfach mit dem schönen Schein dieser Geschichte hinweg geleuchtet, sondern es ist nur ein Vorgeschmack auf das ewige Licht, ein Vorgeschmack, der Kraft geben soll auf unseren Wegen heute, der uns einen Ausblick geben soll auf eine Begegnung mit Gott, die so schön sein wird, dass wir dort auch bleiben wollen und von der uns verheißen ist, dass wird dort bleiben können für Zeit und Ewigkeit. Und so möge uns heute das Tröstende und Ermutigende dieser Botschaft ins Herz gegeben werden für uns ganz persönlich, denn auch wir haben Anteil an diesem Jesu Christus. Er ist Gottes Sohn, auf ihn wollen wir vertrauen. Amen.

5 Und der Friede Gottes, welcher ist höher als alle unsere Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen

Predigt (Mt 17,1-9): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Mt 17,1-9): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Mt 17,1-9): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 17. Kapitel des Matthäusevangeliums: 1 Und nach sechs

Mehr

Letzter S.n.Epiphanias Matth. 17, 1-9

Letzter S.n.Epiphanias Matth. 17, 1-9 Klarheit Predigttext: Matthäus 17, 1-9 Anlass: Letzter Sonntag nach Epiphanias Datum: 25. Januar 2015 Autor: Ort: Übersicht: Robert Augustin St. Michael Musikteam Matthäus 17, 1-9 1 Und nach sechs Tagen

Mehr

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Letzter Sonntag nach Epiphanias Letzter Sonntag nach Epiphanias 05.02.2017: Letzter Sonntag nach Epiphanias Thema: Die Verklärung Jesu Farbe: weiß Lesungen: AT: 1Mose 28,10-12 Ep: 2Petr 1,16-21 Ev: Mt 17,1-9 Lieder LG Titel Eingang 193,1-3

Mehr

Er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht

Er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht Evangelium vom Sonntag, den 12. März 2017: EVANGELIUM Mt 17, 1-9 Er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener Zeit 1 nahm

Mehr

Lichtgestalten. 2. Petrus 1, Die Verklärung Jesu und das prophetische Wort

Lichtgestalten. 2. Petrus 1, Die Verklärung Jesu und das prophetische Wort Lichtgestalten Predigt zum Letzten Sonntag nach Epiphanias, gehalten am 9. Februar 2014 in der Erlöserkirche Owschlag. Predigttext war 2. Petrus 1, 16-21, der Bezug nimmt auf Matthäus 17, 1-9, der Erzählung

Mehr

Johannes ist der Evangelist der ICH-BIN-Worte, sie gibt es nur bei Johannes: Ich bin das Licht der Welt, der gute Hirte, das Brot des Lebens.

Johannes ist der Evangelist der ICH-BIN-Worte, sie gibt es nur bei Johannes: Ich bin das Licht der Welt, der gute Hirte, das Brot des Lebens. Predigt zur Matthäus 17, 1-9 Letzter Sonntag nach Epiphanias 2015 Liebe Gemeinde, Engel, Löwe, Stier, Adler - das sind die Kennzeichen der vier Evangelisten. Am vergangenen Mittwoch haben es unsere Konfirmanden

Mehr

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Predigt Thema: Familiengottesdienst Bibeltext: Markus 9,2 10 Datum: 08.05.2016 Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

, 18 Uhr, Letzter Sonnt. n. Epiphanias, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pfr. Martin Germer

, 18 Uhr, Letzter Sonnt. n. Epiphanias, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pfr. Martin Germer 1.2.2009, 18 Uhr, Letzter Sonnt. n. Epiphanias, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pfr. Martin Germer Predigt mit Matthäus 17, 1 9 Verklärung Jesu Liebe Gemeinde, das ist wohl die Geschichte von einem der

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt steht geschrieben im Evangelium

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Evangelium Mk 9,2-8 2 Und sechs Tage danach nimmt Jesus den Petrus, den Jakobus und den Johannes

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Predigt über Matthäus 17,1-9 (Evangelium am letzten Sonntag nach Epiphanias)

Predigt über Matthäus 17,1-9 (Evangelium am letzten Sonntag nach Epiphanias) Predigt über Matthäus 17,1-9 (Evangelium am letzten Sonntag nach Epiphanias) 1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen

Mehr

Predigt am , Mt 17,1-9 Sie sahen niemand als Jesus allein,

Predigt am , Mt 17,1-9 Sie sahen niemand als Jesus allein, Predigt am 11.01.2015, Mt 17,1-9 Sie sahen niemand als Jesus allein, 1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg.

Mehr

Predigt über Matth. 17, 1-9 (ZDF-Gottesdienst am Letzten Sonntag n. Epiphanias, 28. Januar 2007 in der Peterskirche Heidelberg)

Predigt über Matth. 17, 1-9 (ZDF-Gottesdienst am Letzten Sonntag n. Epiphanias, 28. Januar 2007 in der Peterskirche Heidelberg) 1 Predigt über Matth. 17, 1-9 (ZDF-Gottesdienst am Letzten Sonntag n. Epiphanias, 28. Januar 2007 in der Peterskirche Heidelberg) Prof. Dr. Helmut Schwier Gnade und Friede von Gott sei mit euch allen.

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch. Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? Antwortete er ihnen und sprach: das Reich

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Markus 9,1 Wer? Wann? Was? Wer? Wann? einige von denen, die hier stehen bevor sie sterben Was? sehen, wie Gottes Reich mit Kraft kommt Markus 9,1-13 K u r z f a s s u n g nach 6 Tagen A O O A O A A M E

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland Themenlied der Band: "Fliegen" so steh ich da losgelöst alles um mich wird schwerelos ich heb' ab Richtung Horizont flieg immer

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter Sonntag nach Epiphanias) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter Sonntag nach Epiphanias) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter Sonntag nach Epiphanias) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Predigttext

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen im Spätherbst, wenn sich das Leben in der Natur draußen langsam zurückzieht, denken wir besonders an unsere Verstorbenen.

Mehr

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg. Mt 17,1-9 Leichte Sprache Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg. Da sahen Petrus und Jakobus und Johannes, dass

Mehr

AUF IHN SOLLT IHR HÖREN! Interessante Zusammenhänge

AUF IHN SOLLT IHR HÖREN! Interessante Zusammenhänge Fest Verklärung Christi 2006B Pamplona -Veit Dennert, Pfarrer Seite:1 Seite: 1 AUF IHN SOLLT IHR HÖREN! Interessante Zusammenhänge Wer die Geschichte von der Verklärung des Herrn im Markus Evangelium aufschlägt,

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt steht im 2. Petrusbrief im 1. Kapitel: 16 Wir sind nicht

Mehr

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, ich lese, wie der Evangelist Matthäus

Mehr

Lukas 9, / (par. Matthäus 17, 1 13; Markus 9, 2 13)

Lukas 9, / (par. Matthäus 17, 1 13; Markus 9, 2 13) Lukas 9, 28 36 / (par. Matthäus 17, 1 13; Markus 9, 2 13) Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde! Ich möchte Euch einen Moment in Gedanken mitnehmen auf eine Bergbesteigung aber ich will Euch vorwarnen:

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias am Timotheuskirche Hannover Pastorin Nora Steen

Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias am Timotheuskirche Hannover Pastorin Nora Steen Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias am 25.01.2015 Timotheuskirche Hannover Pastorin Nora Steen Mt 17,1-9 1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder,

Mehr

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Maleachi 3,20 Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Mal 3,20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Abschluss: Um die Geschichte zu vertiefen, spielen die Kinder mit den Figuren und dem Schiffchen die Sturmstillung nach.

Abschluss: Um die Geschichte zu vertiefen, spielen die Kinder mit den Figuren und dem Schiffchen die Sturmstillung nach. Jesus nimmt Menschen ihre Angst Lernziel: Die Kinder kennen Beispiele aus der Bibel, in denen Jesus Menschen ihre Angst nimmt. Einstieg: Die Lehrkraft fragt die Kinder, ob sie schon einmal ein Gewitter

Mehr

Predigt - 2. Petrus 1, Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

Predigt - 2. Petrus 1, Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, Predigt - 2. Petrus 1,16-21 Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, Wo ist denn der Beweis dafür, so fragte mich neulich ein älterer Mann, dass es diesen Gott gibt, der für mich, Herr soundso, Mensch geworden

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft im Heiligen Geist sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft im Heiligen Geist sei mit euch allen. Amen. 2. Kor. 4,3-6 Epiphanias 11.-12. Jan. 2014 in Landau und Crailsheim Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft im Heiligen Geist sei mit euch allen. Amen. (Predigttext

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

Predigt für das Osterfest. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.

Predigt für das Osterfest. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Predigt für das Osterfest Kanzelgruß: Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Wir hören Gottes Wort im Evangelium nach Johannes im 20. Kapitel: 11 Maria aber stand draußen vor dem Grab

Mehr

Predigt zu 2. Petrus 1, Letzter Sonntag n. Ephiphanias / 9. Februar 2003 in Benningen

Predigt zu 2. Petrus 1, Letzter Sonntag n. Ephiphanias / 9. Februar 2003 in Benningen Predigt zu 2. Petrus 1, 15 19 Letzter Sonntag n. Ephiphanias / 9. Februar 2003 in Benningen Als Predigttext hören wir auf einen Abschnitt aus dem 1. Kapitel des 2. Petrusbriefes. Der Apostel Petrus redet

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Predigt am 31. Dezember 2008 Von Heike Iber Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Predigttext: Lk 12,35-40 35 Lasst

Mehr

TAG DER VERKLÄRUNG DES HERRN / LETZTER SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG A (TRANSFIGURATION OF OUR LORD: LAST SUNDAY AFTER PENTECOST)

TAG DER VERKLÄRUNG DES HERRN / LETZTER SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG A (TRANSFIGURATION OF OUR LORD: LAST SUNDAY AFTER PENTECOST) TAG DER VERKLÄRUNG DES HERRN / LETZTER SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG A (TRANSFIGURATION OF OUR LORD: LAST SUNDAY AFTER PENTECOST) EINFÜHRUNG Die Verklärung des Herrn in Gegenwart seiner engsten Freunde

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Mit Engeln Jahresbeginn 4

Mit Engeln Jahresbeginn 4 Mit Engeln Jahresbeginn 4 Glocken Eingangs-Musik-Signal (z.b. Sax.improvisation) führt auf das Lied zu Lied Der du die Zeit in Händen hast (EG 64) Einspielung Straßenumfrage: Erwartungen für das neue Jahr

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat?

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat? Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 1. Johannes 5,1-4 Wie bleibt die Liebe Gottes in uns? 17. April 2016 (Siegen/Lüdenscheid) 3. Sonntag nach Ostern/Jubilate wer war

Mehr

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Liebe Gemeinde, Was ist ein Versprechen wert? Diese Frage stellt sich in unserem Alltagsleben immer wieder. Da hören wir von den Politikern, der EURO

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

1 2. Fastensonntag/C Predigt 2010

1 2. Fastensonntag/C Predigt 2010 1 2. Fastensonntag/C Predigt 2010 OSTERERLEBNISSE VOR OSTERN Die Dialektik von Tal und Gipfel Liebe Schwestern, liebe Brüder, vor einigen Jahren wollte ich zum Schilaufen in die Alpen fahren. Darauf hatte

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinden St. Ägidius und Herz Jesu Einzug der Kinder : Festliches Orgelspiel 1. Lied: Der Heiland erstand - GL 828 1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufe in Illingen am Sonntag nach Epiphanias

Predigt im Gottesdienst mit Taufe in Illingen am Sonntag nach Epiphanias 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufe in Illingen am 14.1.18 2. Sonntag nach Epiphanias Von deinem Reich auch zeugen die Leut aus Morgenland. So haben wir eben gesungen (EG 71). Mit den Leuten aus dem Morgenland,

Mehr

Predigt für das Christfest. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, der in der Christnacht Mensch geworden ist, um uns zu erlösen.

Predigt für das Christfest. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, der in der Christnacht Mensch geworden ist, um uns zu erlösen. Predigt für das Christfest Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, der in der Christnacht Mensch geworden ist, um uns zu erlösen. Das Predigtwort steht im Johannesevangelium, im 8. Kapitel:

Mehr

Gottesdienst im April 2018

Gottesdienst im April 2018 April 2018 Seite 1 Eröffnung Gottesdienst im April 2018 Die Raupe und der Schmetterling Auferstehung L: Ich begrüße alle herzlich mit einem guten Tag. Wir wollen unseren Gottesdienst beginnen: Im Namen

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Freitag, 06. Januar 2017, 17:30 Uhr Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Predigt im Pontifikalamt zum Hochfest der Erscheinung des Herrn JK A Freitag, 06. Januar 2017,

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen.

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. EIN BILD UND VIELE FRAGEN Du fragst nach der Welt: Woher kommt sie und warum gibt es sie? Du fragst nach dem Leben: Warum bin ich da und was ist der Sinn? Du fragst

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

Predigt am Ostersonntag, Taufgottesdienst Baptistengemeinde Mollardgasse, Wien Pastor Lars Heinrich Römer 6,3-9

Predigt am Ostersonntag, Taufgottesdienst Baptistengemeinde Mollardgasse, Wien Pastor Lars Heinrich Römer 6,3-9 1 Predigt am 12.04.2009 Ostersonntag, Taufgottesdienst Baptistengemeinde Mollardgasse, Wien Pastor Lars Heinrich Römer 6,3-9 Anrede - Ugo, Familie Uwakwe, Freunde und Gäste Gemeinde Wunderschöne Verbindung:

Mehr

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT Liebe Schwestern und Brüder, ganz herzlich begrüße ich Euch zu diesem Meditationsgottesdienst in der Fastenzeit.

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Heilige Maria Venser Andacht am 26.06.2016, dem

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) 9 Denn so du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10 Denn

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium von den

Mehr

Taufe des Herrn Lj A 8. Januar 2017 Lektionar I/A, 53: Jes 42,5a Apg 10,34 38 Mt 3,13 17

Taufe des Herrn Lj A 8. Januar 2017 Lektionar I/A, 53: Jes 42,5a Apg 10,34 38 Mt 3,13 17 Taufe des Herrn Lj A 8. Januar 2017 Lektionar I/A, 53: Jes 42,5a.1 4.6 7 Apg 10,34 38 Mt 3,13 17 Inmitten der tiefsten Dunkelheit der Welt feierten wir an Weihnachten das Licht, das uns im neugeborenen

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Erscheinung des Herrn Epiphanie Lj A 6. Januar 2017 Lektionar I/A, 96: Jes 60,1 6 Eph 3,2 3a.5 6 Mt 2,1 12

Erscheinung des Herrn Epiphanie Lj A 6. Januar 2017 Lektionar I/A, 96: Jes 60,1 6 Eph 3,2 3a.5 6 Mt 2,1 12 Erscheinung des Herrn Epiphanie Lj A 6. Januar 2017 Lektionar I/A, 96: Jes 60,1 6 Eph 3,2 3a.5 6 Mt 2,1 12 Das Fest der Erscheinung des Herrn oder das der Heiligen drei Könige ist so etwas wie ein zweites

Mehr

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg!

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg! Wechselgebete 1 V: Herr, wohin sollen wir gehen? Nur Du hast Worte des ewigen Lebens. Dich bitten wir: Herr, zeig uns den Weg! A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

Kann es solch eine Herrlichkeit geben? (Matthäus 17, 1-9; Letzter So. n. Epiphanias I)

Kann es solch eine Herrlichkeit geben? (Matthäus 17, 1-9; Letzter So. n. Epiphanias I) Kann es solch eine Herrlichkeit geben? (Matthäus 17, 1-9; Letzter So. n. Epiphanias I) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen

Mehr

Thema: Stern. Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind

Thema: Stern. Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind Thema: Stern Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind Ablauf: Eingangslied: Das Licht einer Kerze Eff 107 Begrüßung:

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Zu den Frauen gesprochen diese Worte. Und doch auch zu mir. Auch ich werde ihn sehen. Den Lebendigen. Ich muss ihm nur entgegen gehen.

Zu den Frauen gesprochen diese Worte. Und doch auch zu mir. Auch ich werde ihn sehen. Den Lebendigen. Ich muss ihm nur entgegen gehen. Liebe Gemeinde, in der Dunkelheit hatte ich die Kirche betreten. Ich hatte beinahe nichts gesehen. Unsicher suchend hatte ich meinen Platz eingenommen. Und ich war froh, als ich endlich saß. Die Kerze

Mehr

Predigt am Ostersonntag 5. April 2015 Textgrundlage: Markus 16,1-8

Predigt am Ostersonntag 5. April 2015 Textgrundlage: Markus 16,1-8 Predigt am Ostersonntag 5. April 2015 Textgrundlage: Markus 16,1-8 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. Bis gestern hieß zu leben, geboren werden

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Palmsonntag Mk. 11,1-10 und 14,1-15,47 Prozession zum Palmsonntag Abendmahl und Fußwaschung Kloster von Bethlehem Notre Dame du saint Désert Der Kuß des Judas Rheinau-Psalter,

Mehr

Virtueller Rundgang durch unsere Kirche

Virtueller Rundgang durch unsere Kirche Virtueller Rundgang durch unsere Kirche Vorn, neben dem Taufstein brennt nur eine große Kerze. Vor dem Altar haben Besucher kleine Kerzen angezündet. Im Chor der Kirche fällt die Sonne auf die großen Figuren:

Mehr

Lukas 24,13-35 / bes. V. 29 Familiengottesdienst mit KTH 27. April.2008 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1

Lukas 24,13-35 / bes. V. 29 Familiengottesdienst mit KTH 27. April.2008 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1 Liebe Gemeinde! Wie Fliegen in dem Netz einer Spinne, so waren die zwei Jünger, Kleopas und sein Freund, gefangen von der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit,

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt 2010 in Birkenstein

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt 2010 in Birkenstein Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt 2010 in Birkenstein Wenn wir in Jerusalem die Grabeskirche besuchen und in das Heilige Grab eintreten,

Mehr

Bahá í Gemeinde Luzern

Bahá í Gemeinde Luzern Bahá í Gemeinde Luzern «Das Licht eines guten Charakters überstrahlt die Sonne und ihren Glanz». Bahá u lláh «Wendet euer Angesicht der Einheit zu und lasst euch vom Glanz ihres Lichtes bescheinen». Bahá

Mehr

Ev.-luth. Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis Hannover /11.00 Uhr - Letzter So. n. Epiphanias: Matthäus 17,1-9

Ev.-luth. Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis Hannover /11.00 Uhr - Letzter So. n. Epiphanias: Matthäus 17,1-9 Ev.-luth. Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis Hannover 20.01.2013/11.00 Uhr - Letzter So. n. Epiphanias: Matthäus 17,1-9 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus

Mehr

Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16, Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden

Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16, Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16,21-23 21 Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten

Mehr

Liturgievorschlag für die Christmette 2010

Liturgievorschlag für die Christmette 2010 Liturgievorschlag für die Christmette 2010 Kyrie: Herr Jesus Christus, du bist Gottes großes Geschenk an uns Herr, erbarme dich Du bist die Antwort Gottes auf unser Rufen Christus, erbarme dich In dir

Mehr

1. Weihnachtsfeiertag,

1. Weihnachtsfeiertag, 1. Weihnachtsfeiertag, 25.12.2018 Text: Johannes 1,1 5.9 14 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht,

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst 1 Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Text einblenden) 29 Am nächsten Tag sieht

Mehr