VORWORT. Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun. (Mao Tse Tung) WISSEN IN BESTFORM:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VORWORT. Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun. (Mao Tse Tung) WISSEN IN BESTFORM:"

Transkript

1

2 VORWORT Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun. (Mao Tse Tung) Diesen ersten Schritt haben wir vor 10 Jahren getan, mit unserer Idee und der Vision hier in Chemnitz ein Weiterbildungszentrum zu gründen, in dem sich Ärzte und Therapeuten gleichermaßen wohl fühlen und qualitativ hochwertige, praxisbezogene Fortbildungen in angenehmer Atmosphäre absolvieren können. Jetzt, 10 Jahre danach, blicken wir auf viele interessante Kurse, erfolgreiche Kooperationen und zufriedene Kunden zurück. WISSEN IN BESTFORM: In unserer Jubiläumsausgabe können Sie aus über 90 Kursen den passenden Baustein für Ihre berufliche Weiterentwicklung wählen, wie gewohnt, bieten wir die Kurse, übersichtlich gegliedert, mit den Schwerpunkten: MANUALMEDIZIN, NEUROLOGIE, BASICS, REHABILITATION, SONDERFOR- MEN DER MASSAGE, ALTERNATIVE THERAPIEN an. Neben Therapieklassikern finden Sie in der Zulassungstabelle auch Hinweise auf Kursthemen, die wir ab 2012 neu in unser Programm aufgenommen haben. Lassen Sie sich überraschen und feiern Sie mit uns ein interessantes Fortbildungsjahr Annett Kolbenschlag Leiterin WBZ ADMEDIA

3

4

5 FORTBILDUNGSPFLICHT seit 1. Januar 2007 Zum jetzigen Zeitpunkt können wir uns aufgrund noch ungeklärter Richtlinien der Verbände nur wie folgt zum o. g. Thema äußern: Sicher ist: die Fortbildungspflicht besteht vorerst für Praxisinhaber und fachliche Leiter ein Fortbildungspunkt (FP) entspricht einer Unterrichtseinheit (UE) von 45 Minuten der Betrachtungszeitraum ist auf 4 Jahre festgelegt und beginnt am innerhalb dieser 4 Jahre müssen 60 FP erreicht werden, davon möglichst 15 FP pro Jahr rückwirkend werden Veranstaltungen ab dem anerkannt, die als anerkennungsfähige Veranstaltung (Gemeinsame Empfehlungen der Spitzenverbände der Krankenkassen gemäß Anlage 4 zu den Rahmenempfehlungen nach 125 Abs. 1 SGB V zur Regelung der Fortbildung im Bereich Heilmittel) gelten je Fortbildungstag können maximal 10 FP anerkannt werden WICHTIGER HINWEIS: Das Weiterbildungszentrum ADMEDIA bzw. der Anbieter der Fortbildung hat die betreffenden Kurse entsprechend der Pflichtfortbildungsregelungen (Gemeinsame Empfehlungen der Spitzenverbände der Krankenkassen gemäß Anlage 4 zu den Rahmenempfehlungen nach 125 Abs. 1 SGB V zur Regelung der Fortbildung im Bereich Heilmittel) gestaltet, damit eine Anerkennung durch die Krankenkassenverbände im Umfang der jeweiligen Anzahl der Fortbildungspunkte erfolgen kann. Wir als Veranstalter vergeben die Anzahl der Fortbildungspunkte in Absprache mit dem jeweiligen Dozenten. Es werden vorerst nur die Kurse verbindlich bepunktet, welche eindeutig den Pflichtfortbildungsregelungen (Gemeinsame Empfehlungen der Spitzenverbände der Krankenkassen gemäß Anlage 4 zu den Rahmenempfehlungen nach 125 Abs. 1 SGB V zur Regelung der Fortbildung im Bereich Heilmittel) entsprechen. Bei allen unklaren Kursthemen können wir derzeit die Fortbildungspunkte nur unter Vorbehalt oder gar nicht ausstellen.

6 Das Weiterbildungszentrum ADMEDIA kann nicht haftbar gemacht werden, falls die Krankenkassenverbände ihrer Zusage zur Anerkennung der Fortbildungspunkte nicht nachkommen oder diese zurücknehmen. Die Teilnahmebestätigung ist vom Kursteilnehmer zum Nachweis gegenüber den Krankenkassen aufzubewahren. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr Team vom Weiterbildungszentrum ADMEDIA Stand 11/2006 Online-Newsletter Sind Sie an regelmäßigen Informationen interessiert? Dann sollten Sie unseren kostenlosen Online-Newsletter abonnieren! Monatlich erhalten Sie dann von uns Informationen über unsere Kurse. Melden Sie sich jetzt an unter: Adressänderungen Bitte teilen Sie uns alle Änderungen Ihrer Daten per oder per Post für unsere Unterlagen mit. Vielen Dank.

7 Manualmedizin

8 FP 25 TECHNIKEN ZUR MOBILISATION DER SCHULTER 25 Techniken zur Mobilisation der Schulter Der größte Teil der Pathologien an der Schulter spielt sich primär in den periartikulären Strukturen ab, zum Beispiel Degeneration der Rotatorenmanschette mit konsekutiven Impingementsyndrom. Die Schule der Manuellen Therapien hat deshalb zunehmend Weichteiltechniken neben den translatorischen Gleitmobilisationen in ihr Behandlungskonzept mit einfließen lassen (wie z. B. deep friction Techniken, fasciale Techniken). Gleichzeitig findet eine Mobilisation statt, die diese Strukturen zusätzlich dehnt bzw. zugänglich macht. Dieses Behandlungsprinzip ist der Manipulativmassage nach Dr. Terrier verwandt, aber auch aus anderen Funktionsmassagen (Evjenth) bekannt. Durch die Massagereize wird eine Schmerzhemmung und schonende Mobilisierung erreicht. Die Roll-Gleit-Mobilisationen sollen die gestörte Biomechanik wiederherstellen und das Bewegungsausmaß erhalten oder erweitern. Insgesamt stehen ca. 25 komplexe Handgriffe für die verschiedenen Strukturen und Bewegungsrichtungen zur Verfügung. Den Hauptteil des Kurses bilden die praktischen Übungen dieser Handgriffe, welche ein eigenes Behandlungskonzept darstellen. Diese Techniken finden Anwendung bei allen schmerzhaften und/ oder hypomobilen Krankheitsbildern an der Schulter (wie z.b. konservativen Behandlungen von Impingement oder Insertionstendopathien/Rupturen, postoperativ nach Cuff-Rupturen, Humerusfrakturen, Gelenkersatz). DATEN: Michael Meier, Physiotherapeut, Instructor (IAFM) Index: SK12 Kurszeiten: Sa Uhr So Uhr 19 UE / 19 FP GEBÜHR: 185,00 (inklusive Kursskript) TEILNEHMER: Ärzte, Physio- und Ergotherapeuten, Masseure und anderes medizinisches Personal

9 BEACHTE: Vorbildung in manueller Therapie wäre wünschenswert, aber nicht Bedingung. Funktionelle Anatomie-Kenntnisse vorausgesetzt! Inhalt auch als Lehrvideo / DVD erhältlich.

10 FP MANIPULATIVMASSAGE NACH DR. TERRIER Manipulativmassage nach Dr. Terrier Mobilisierende Gelenktechnik für die Wirbelsäule und aller peripheren Gelenke Terrier ist eine mobilisierende Gelenktherapie, die Mobilisation mit gleichzeitigen Weichteiltechniken verbindet. Sie wurde von Dr. J. C. Terrier entwickelt, einem Schweizer Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation, der ebenfalls sehr wesentlich an der Etablierung und Entwicklung der Manuellen Therapie gearbeitet hat. Er gründete nicht nur wesentliche Gesellschaften für Manuelle Medizin, sondern entwickelte die wissenschaftliche Theorie und die praktischen Techniken der Manualtherapie und Manualmedizin. Parallel entwickelte er seine ganz eigene Methode, die eine optimale Alternative oder Ergänzung zur Manualtherapie darstellt. Bei dieser Technik der Manipulativmassage, fixiert der Therapeut die Extremitäten mit seinem Körper, hat dadurch beide Hände frei für die manuellen Techniken und mobilisiert das Gelenk bzw. die Weichteile. Die Mobilisierung findet durch Bewegung des Therapeutenkörpers statt. Die begleitenden Massagereize hemmen den Schmerz und ermöglichen die Mobilisierung. Die Mobilisationen sind physiologische/anguläre Bewegungen, aber zum Teil auch Roll-Gleit-Mobilisationen wie man sie aus der Manuellen Therapie kennt. Für den Patienten, genauso wie für den erfahrenen Therapeuten ist diese Kombination sofort überzeugend. Durch die gleichzeitig stattfindenden Mobilisationen können die behandelnden Hände das betroffene Gelenk gründlich in allen Schichten und Anteilen behandeln. Begleitend kann man noch besser als bei stationären Techniken Befunde im Sinne von Gewebeveränderungen oder Veränderungen der Bewegungsqualität erfahren. So erhält beispielsweise der Therapeut an der Schulter bei begleitenden Rotationsmobilisationen einen guten Eindruck wie und wohin der Humeruskopf rollt/gleitet. Wegen dieser manualtherapeutischen Aspekte nannte Dr. Terrier die Methode Manipulativmassage - auch, um sie von anderen Funktionsmassagen abzugrenzen. Man sollte allerdings noch einmal ganz klar herausstellen, dass nicht manipuliert wird, auch nicht bei den Handgriffen an der Wirbelsäule.

11 Wesentliche Eigenschaften der Methode sind: 1. kraftsparendes Arbeiten für den Therapeuten 2. gelenkschonende, sichere Mobilisation wegen großflächiger Fixierung und gleichzeitiger Gelenkpalpation 3. Schmerzhemmung durch die Massagereize und dadurch bessere Mobilisation 4. gezielte Befundung und Therapie, da Bewegungs- und Tastbefund gleichzeitig erhoben werden 5. Erreichen tiefer Strukturen Was die Methode außerdem im Gegensatz zu anderen Techniken auszeichnet: Ausgefeilte, gründliche Weichteiltechniken für Regionen, für die es bisher kaum Weichteiltechniken gibt, wie z.b. oberes Sprunggelenk, Ellenbogen, Handgelenk. Einteilung: Grundkurs I (HWS/obere Extremitäten): Einführung in die neurophysiologischen und praktischen Grundlagen der Manipulativmassage, geschichtlicher Hintergrund. Wesentliche Behandlungstechniken der Manipulativmassage für die HWS, die Schulter, den Schultergürtel, Ellenbogen und Handgelenk. Ausgewählte Aspekte der Untersuchung, funktionellen Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie für diese Gelenkregionen im Zusammenhang mit diesen Behandlungstechniken. Grundkurs II (LWS/untere Extremitäten): Wesentliche Behandlungstechniken der Manipulativmassage für die LWS, die Hüfte, das Knie und das obere Sprunggelenk. Ausgewählte Aspekte der Untersuchung, funktionellen Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie für diese Gelenkregionen im Zusammenhang mit diesen Behandlungstechniken. Michael Meier - Physiotherapeut (Instructor d. IAFM) DATEN: Grundkurs I: Index: MMT112 Grundkurs II: Index: MMT212 Kurszeiten: Tag 1: Uhr Tag 2: Uhr je Einzelkurs 20 UE / 20 FP

12 GEBÜHR: Grundkurs I: 210,00 inkl. Skript im Wert von 20,00 Grundkurs II: 190,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Masseure, Ergotherapeuten, u. a. medizinisches Personal BEACHTE: Grundkurs I und II sind nur zusammen buchbar.

13 FP MANUELLE THERAPIE Manuelle Therapie (Zertifikatsausbildung gemäß 124, Absatz 2 SGB V von den Spitzenverbänden der Krankenkassen anerkannt) - in Zusammenarbeit mit MFZ Hannover und der INOMT Die Kurse müssen in dieser Reihenfolge belegt werden. Ausbildungsdauer: mind. 2 Jahre/max. 4 Jahre Bezeichnung Dauer/Preis Abstand zum Folgekurs Unterrichtseinheiten Fortbildungspunkte E 1/ obere Extremität E 2/ untere Extremität Theorie (diagnost. Verfahren, Physiologie, Schmerzphysiologie) 5 Tage / 390,00 5 Tage / 390,00 aufbauend auf E 1 3 Monate 2 Tage / 180,00 3 Monate 50 UE á 45 Min. 50 FP 50 UE á 45 Min. 50 FP 20 UE á 45 Minuten 20 FP W 1/unterer WS-Abschnitt 5 Tage / 390,00 aufbauend auf Theorie 3 Monate 50 UE á 45 Minuten 50 FP W 2/oberer WS-Abschnitt W 3/Rehakurs (auch als KG-Gerät zugelassen) Gesamtstundenzahl Refresher + Prüfung 5 Tage/ 390,00 aufbauend auf W 1 3 Monate 4 Tage / 390,00 aufbauend auf W 2 3 Monate Tage/ 460,00 nach 2 Jahren innerh. von 4 Jahren 50 UE á 45 Minuten 50 FP 40 UE á 45 Minuten 40 FP 40 UE á 45 Minuten 40 FP Ärztliche Leitung: Christian Hinz, FA Orthopädie, Chiropraktik, Sportmedizin, Physik. Therapie, Sozialmedizin Kursleitung: Henk Brils, INOMT und Lehrteam

14 DATEN: Serie 2 Beginn : E Index: MT2E110 E Index: MT2E211 Theorie Arzt Index: MT2TH11 W Index: MT2W111 W Index: MT2W212 W 3/Rehakurs Index: MT2W312 Refresh/Prüfg Index: MT2RP13 Serie 3 Beginn : E Index: MT3E111 E Index: MT3E212 Theorie Arzt Index: MT3TH12 W Index: MT3W112 W Index: MT3W213 W 3/Rehakurs Index: MT3W313 Refresh/Prüfg Index: MT3RP13 Serie 4 Beginn : E Index: MT4E112 E Index: MT4E212 Theorie Arzt Index: MT4TH13 W Index: MT4W113 W Index: MT4W213 W 3/Rehakurs Index: MT4W314 Refresh/Prüfg Index: MT4RP14 Kurszeiten: Uhr TEILNEHMER: staatlich anerkannte Physiotherapeuten BEACHTE: Der Kurs W 3/Reha berechtigt zur Abrechnung Krankengymnastik am Gerät. Er muss auch absolviert werden, wenn schon ein KG-Gerät Kurs belegt wurde, damit die Pflichtstundenzahl zur Position Manuelle Therapie nicht unterschritten wird.

15 FP MANUELLE THERAPIE UND MANUELLE REFLEXTHERAPIE BEI KINDERN DATEN: Manuelle Therapie und manuelle Reflextherapie bei Kindern Einführung in die biokybernetische Entwicklung bis zur Pubertät Eigentümlichkeiten des energetischen Systems beim Kind Eigenheiten der somatotopischen Entwicklung beim Kind gezielte Untersuchung, Heteroanamnese Einführung in die Bindegewebsphysiologie, Kopfgelenkanatomie, -biomechanik, Unterschiede beim Kleinkind Manuelle Therapie beim KISS-Syndrom, Mobilisation des atlantooccipitalen Übergangs und Axisrotation, Atlastherapie Behandlung Ossa parietala, Ossa temporalia bei strukturellen und funktionellen Defiziten Craniosacral-Synthese manuelle Reflextherapie, Segmentmassage, Bindegewebstechniken, Periostmassage sanfte Akupressur, Tuinatherapie bei Pankreasdysfunktionen, Meridianmassage, Akupunktmassage bei Atemwegserkrankungen spezielle Methoden, Ohrmassage, Colontechniken, Fontanellen-Balancing, Neurosynthese Burkhard Schalk (Lehrteam Henk Brils) Physiotherapeut, ltd. Fachlehrer Manuelle Therapie (INOMT) Index: MTRK12 Kurszeiten: 1. u. 2. Tag Uhr 3. Tag Uhr je Einzelkurs 24 UE / 20 FP GEBÜHR: 240,00 inkl. Skript TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Heilpraktiker mit Kenntnissen in Manueller Therapie BEACHTE: Bitte Puppe zum Kurs mitbringen.

16 FP MANUELLE THERAPIE (Sachse) Manuelle Therapie (Sachse) - in Zusammenarbeit mit ÄMM Berlin (gemäß 124 Absatz 2 SGB V von den Spitzenverbänden der Krankenkassen anerkannt) Kursinhalt 1 UE = 45 min. Kursbezeichnung Grundkurse Einführung in die Manuelle Medizin 60 UE E1 + E2 (Ä1) und Manuelle Therapie. Extremitätenkurs Allgemeine Grundlagen der Gelenk- Funktionsstörung, Untersuchungsund Behandlungsprinzipien Manualmedizinische Anamnese, 60 UE W1 + W2 (Ä2) orientierende und gezielte Be- Wirbelsäulenkurs wegungsuntersuchung und Behandlung der Wirbelsäule und des Kiefergelenkes Aufbaukurse Manualtherapeutische Behandlung 60 UE E3 der Funktionsstörungen der Ex- Funktionsstörungen I tremitätengelenke und der Problemlösungen am Extremitätenmuskulatur. Fall Triggerpunkterkennung und -behandlung Manualtherapeutische Behandlung 60 UE W3 Funktionsstörung der Wirbelsäule, Funktionsstörungen II der Rumpfmuskulatur und funktions- Problemlösungen am gestörter motorischer Steuerung. Fall Triggerpunkterkennung und -behandlung Untersuchungs- und Behandlungs- 20 UE E4/W4 planung bei Beschwerdesyndromen Verkettungen verschiedener Körperregionen Klin. Problemlösen Wiederholung der erlernten Techniken 20 UE E5/W5 und Herangehensweisen. Manuelle Therapie Differenzdifferenzierte Befundwertung, total Therapieplanung und Dokumentation

17 REIHENFOLGE: E1/E2, W1/W2, E3, E4/W4, E5/W5 Gesamtstundenzahl: 280 UE Diese Kurse führen zum Zertifikat Manuelle Therapie. Ärzte und Dozenten der ÄMM Berlin DATEN: E3: UE/60 FP W3: UE/60 FP E4/W4: UE/20 FP GEBÜHR: bei ÄMM Berlin (s. u.) zu erfragen. TEILNEHMER: staatlich anerkannte Physiotherapeuten BEACHTE: Anmeldung erfolgt über: Fragen/Info direkt über: WBZ ADMEDIA Chemnitz ÄMM Berlin Bayreuther Str. 12 Frankfurter Allee Chemnitz Berlin Tel.: / Tel / Fax: / Fax: 0 30 /

18 FP MANUELLE THERAPIE IM SÄUGLINGS- UND KLEINKINDALTER Manuelle Therapie im Säuglings- und Kleinkindalter - Fortbildungssonderkursserie für Physiotherapeuten (S6) (in Zusammenarbeit mit der ÄMM Berlin e. V.) 1. Stufe - MT bei Kindern I Thema: Manuelle Therapie im Säuglings- und Kleinkindalter Überblick über Embryologie, anatomische und physiologische Grundlagen, orientierende Einschätzung des Reifezustandes, KISS und andere Lagebevorzugungen, Untersuchung, Zielsetzung und Umsetzung der Manuellen Therapie, Patientenvorstellung Dr. med. Irmgard Seifert / Dr. med. Manfred Bauer DATEN: Kurszeiten: 1. Tag Uhr 2. Tag Uhr 14 UE / 14 FP GEBÜHR: zu erfragen bei ÄMM Berlin

19 2. Stufe - MT bei Kindern II Thema: Manuelle Therapie im Schulkindalter (5-14 Jahre) Überblick über Gestaltwandel und motorische Stereotypien, manuelle Techniken der Untersuchung und Therapie, oromandibuläres System, Patientenvorstellung, absolvierter Kurs I wünschenswert Kursort: Erfurt (weitere Infos über die ÄMM Berlin e. V. erfragen) 3. Stufe - MT bei Kindern III Thema: Manuelle Therapie und osteopathische Techniken - kindspezifische Behandlungsmethoden Patientenvorstellungen, absolvierte Kurse I u. II wünschenswert Dr. med. Irmgard Seifert / Dr. med. Manfred Bauer DATEN: Kurszeiten: 1. Tag Uhr 2. Tag Uhr 14 UE / 14 FP GEBÜHR: zu erfragen bei ÄMM Berlin TEILNEHMER: Physiotherapeuten mit Zertifikat Manuelle Therapie, mind. 2 Jahre praktische Anwendungserfahrung, für Kurs 3 Osteopathieausbildung erforderlich BEACHTE: Anmeldung, Rechnungsstellung/Abrechung erfolgt direkt mit der ÄMM Berlin Fragen/Info direkt über: ÄMM Berlin e. V. Frankfurter Allee 263 Telefon: 030 / Telefax: 030 /

20 FP SK: FASZIENTHERAPIE Faszien: Aufgaben - Störungen - Behandlung unter besonderer Berücksichtigung des Fasziendistorsionsmodells nach Typaldos Typaldos war in wesentlichen Teilen seines beruflichen Wirkens in den USA als osteopathisch orientierter Notarzt tätig. Auf dieser Erfahrungsbasis entwickelte er sein so genanntes Fasziendistorsionsmodell. Dieses beschreibt sechs fasziale Störsituationen, entweder traumatischer Genese oder als Folge von Dysbalance-Zuständen des Bewegungssystems, auf jeden Fall aber mit charakteristischem Zustandsbild und - eine Besonderheit der Beobachtungen und Erfahrungen von Typaldos - mit störtypischen Körpersprachebildern des Patienten bei der Schilderung der unterschiedlichen klinischen Syndrome. Es ergeben sich auf diese Weise Verbindungen zum Schulterschmerz, zur Epicondylopathie, zur Sprunggelenksdistorsion, um nur einige Beispiele von vielen zu nennen. Die Behandlung für die einzelnen Distorsionsformen ist jeweils unterschiedlich, allerdings immer manuell und höchst effektiv. DATEN: Referenten der ÄMM Berlin e. V.: Prof. Dr. med. Joachim Buchmann, FA f. Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Dr. med. Marina Heidrich, FÄ f. Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Index: FA12 Kurszeiten: Fr Uhr Sa Uhr So Uhr 20 UE / 20 FP GEBÜHR: 280,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, u. a. med. Personal BEACHTE: Abschluss in Manuelle Therapie ist nicht notwendig!

21 FP SK: KOPFSCHMERZ - SCHWINDEL Kopfschmerz - Schwindel Viele Menschen leiden heute unter Kopfschmerzen, im schlimmsten Fall auch verbunden mit Schwindel. Kopfschmerz und Schwindel können verschiedene Ursachen haben. Die Begleitsymptome sind oft Schmerzen im Kieferund Gesichtsbereich, Kiefergelenksstörungen, schmerzhafte Muskelverspannungen im Bereich der Halswirbelsäule und des Schultergürtels. Dieser Kurs beeinhaltet die Untersuchung und Behandlung von funktionellen Störungen im Gelenk- und Muskelbereich der Halswirbelsäule als mögliche Ursache von Kopfschmerz und Schwindel. Es werden Beziehungen zum craniomandibulären System aufgezeigt. M. splenius capitis (oberer Anteil) mit Triggerpunkt und reflektorischem Schmerzareal DATEN: Referenten der ÄMM Berlin e.v.: - Prof. Dr. med. Joachim Buchmann - FA für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie - Dr. med. Marina Heidrich - FÄ für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Index: KS12 Kurszeiten: Sa Uhr, So Uhr 14 UE / 14 FP GEBÜHR: 240,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseure, u. a. medizinisches Personal BEACHTE: Keine Kenntnisse in MT notwendig.

22 FP SK: MANUELLE MEDIZIN FÜR ORTHOPÄDEN Sonderkurs Manuelle Medizin für Orthopäden (in Zusammenarbeit mit der ÄMM Berlin e. V.) Der niedergelassene Orthopäde befindet sich in ständigem Zwang seinen Alltag zu bewältigen. Der Andrang der Patienten ist hoch, die Bestellzeiten zu lange, die Wartezeiten kompliziert, Verwaltungsarbeit bindet zu viel seiner Arbeitszeit. Dennoch will er bei seiner Untersuchung und Behandlung sorgfältig vorgehen. In den Zeitschriften für Orthopädie und Unfallchirurgie kommt die konservative Orthopädie ohnehin zu kurz. Der vorgesehene Kurs soll Anregungen geben, die Arbeit am Patienten so rationell wie möglich zu gestalten, dabei aber so präzise wie nötig vorzugehen. Ganzheitsmedizin ist zwar ein Schlagwort unserer Zeit, wir betreiben sie dennoch seit langem. Zu Beginn steht unter diesen Gesichtspunkten der praktische Untersuchungsablauf, dieser wird vorgestellt und von den Teilnehmern geübt. Auch die länger niedergelassenen Kollegen erfahren neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Am Beispiel von zwei Krankheitsbildern wird der Untersuchungsablauf vorgeführt, Überlegungen zur Behandlung diskutiert, bekannte und neue Behandlungstechniken demonstriert, wiederholt und geübt.

23 Untersuchungsverlauf: globale orientierende Untersuchung regionale orientierende Untersuchung gezielte Untersuchung einer Region (HWS, oromandibuläres System) Behandlungsbeispiele HWS - oromandibuläres System Neue Manipulationstechniken HWS Verkettungssyndrome Verkettungstestung Dr. med. Irmgard Seifert, Dr. med. Linz DATEN: Kurszeiten: 1. Tag Uhr 2. Tag Uhr 14 UE / 14 FP GEBÜHR: bei ÄMM Berlin zu erfragen (siehe unten) TEILNEHMER: niedergelassene Orthopäden BEACHTE: Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der ÄMM Berlin e. V. statt. Fragen/Info direkt über: ÄMM Berlin e. V. Frankfurter Allee 263 Telefon: 030 / Telefax: 030 /

24 FP SK: MYOFASZIALE STRUKTUREN DES CMS DATEN: Myofasziale Strukturen des Craniomandibulären Systems (Diagnose und Behandlung) Die Leistungsanforderungen an das Craniomandibuläre System ist gekennzeichnet durch Tätigkeiten des Haltens und Reißens, des Kauens und Schlingens und der sprachlichen Artikulation. Störungen dieses Tätigkeitskomplexes haben Auswirkungen, die das gesamte Bewegungssystem des Menschen in Mitleidenschaft ziehen können. Daher bietet die Kenntnis der Bewegungsabläufe im Kiefersystem, das Erkennen funktioneller Beeinträchtigungen und deren wirksame Behandlung ganzheitlich orientierte Aspekte, auf die in der physiotherapeutischen Praxis nicht verzichtet werden sollte. Referenten der ÄMM Berlin e.v.: - Prof. Dr. med. Joachim Buchmann - FA für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie - Dr. med. Marina Heidrich - FÄ für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Index: MY12 Kurszeiten: Sa Uhr So Uhr 14 UE / 14 FP GEBÜHR: 240,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, medizinisches Personal BEACHTE: Abschluss in Manueller Therapie nicht notwendig! Triggerpunkte und reflektorische Schmerzareale von M. temporalis und M. masseter

25 FP SK: NEUROLYMPHATISCHE REFLEXPUNKTE (CHAPMAN) Sonderkurs Neurolymphatische Reflexpunkte (Chapman) Neurolymphatische Reflextherapie nach Chapman Anfang des vergangenen Jahrhunderts begann der Osteopath Francis Chapman, anatomisch differenzierbare Verquellungszonen der Oberflächenfaszie des Menschen funktionellen Störungen innerer Organe zuzuordnen. Manuelle Beeinflussung dieser sogenannten Chapmann-Punkte verbessert die Funktionsfähigkeit gestörter innerer Organe. Im letzten Drittel des vergangenen Jahrhunderts erweiterte der Chiropraktiker George J. Goodheart das von Chapman entwickelte Beziehungs- und Beeinflussungsprinzip, in dem er auf zusätzliche Zusammenhänge zwischen oberflächlichen Verquellungsarealen und funktionellen Störungen von Einzelmuskeln und Muskelgruppen hinwies. Die Beobachtungen und Erkenntnisse beider benutzend, gelingt es einem heute arbeitenden Therapeuten mit Beschäftigungsschwerpunkt Bewegungssystem, eine sicher reproduzierbare, oft erstaunliche Einflussnahme auf Regulationsprozesse von inneren Organen, von Muskelketten und auf die Gesamtstoffwechsellage zu erzielen. Den Kursinhalt bilden Vermittlung wichtiger Reflexzonen und Grundzüge deren manueller Behandlung. DATEN: Referenten der ÄMM Berlin e.v.: - Prof. Dr. med. Joachim Buchmann - FA für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie - Dr. med. Marina Heidrich - FÄ für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Index: NRP12 Kurszeiten: Sa Uhr, So Uhr 14 UE / 14 FP GEBÜHR: 240,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, u. a. med. Personal BEACHTE: Abschluss in Manuelle Therapie ist nicht notwendig!

26 FP SK: OBERE THORAXAPERTUR Sonderkurs obere Thoraxapertur Anatomischer Aufbau und physiologische Bedeutung der oberen Thoraxapertur Die von knöchernen, muskulären und bindegewebigen Strukturen gebildete obere Thoraxapertur ist eine natürliche Engstelle im Informations- und Flüssigkeitsaustausch des menschlichen Rumpfes mit der oberen Extremität. Funktionsstörungen in den Aufbauelementen kommt hohe klinische Bedeutung zu. Sie sind pathogenetischer Hintergrund für definierbare und den Betroffenen stark beeinträchtigende Leiden. Einfache Untersuchungstechniken decken derartige Störungen auf und ebenso einfache Behandlungsmethoden sind in der Lage, Funktionsfreiheit in dieser Region wieder zu gewinnen und damit leicht nachvollziehbar therapeutisch wirksam zu werden. DATEN: Referenten der ÄMM Berlin e.v.: - Prof. Dr. med. Joachim Buchmann - FA für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie - Dr. med. Marina Heidrich - FÄ für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Index: OT12 Kurszeiten: Sa Uhr So Uhr 14 UE / 14 FP GEBÜHR: 240,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, u. a. med. Personal BEACHTE: Abschluss in Manuelle Therapie ist nicht notwendig!

27 FP SK: POSITIONIERUNG Sonderkurs Positionierung Bei Bewegungsstörungen finden sich sowohl an Extremitätengelenken, als auch an Gelenken der Wirbelsäule Spannungszonen, die als Ausdruck gegengerichteter Bewegungskräfte angesehen werden. Nach den Angaben von Jones gelingt es, durch sorgfältig ausgeführte Positionierung der gelenkigen Körperabschnitte, diese Spannung zu lösen und damit eine Bewegungsnormalisierung zu erreichen. Eine zusätzliche kompressive Kraft auf den zu behandelnden Bereich erlaubt wesentlich kürzere Behandlungszeiten als ursprünglich von Jones angegeben. Damit verbunden ist die Schmerzbeeinflussung. Die vielfältigen Positionierungstechniken müssen für die einzelnen Körperabschnitte unter Anleitung und Kontrolle erlernt werden. Diese Techniken bieten eine risikolose, leicht anwendbare und bisher nur unzureichend genutzte Möglichkeit therapeutischer Beeinflussung des funktionsgestörten Bewegungssystems. Technikerarbeitung: HWS/BWS/Rippen/LWS/Becken/untere Extremität/ obere Extremität DATEN: Referenten der ÄMM Berlin e.v.: - Prof. Dr. med. Joachim Buchmann - FA für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie - Dr. med. Marina Heidrich - FÄ für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Kurs 1: Index: POS112 Kurs 2: Index: POS212 Kurszeiten: Fr Uhr Sa Uhr So Uhr 20 UE / 20 FP GEBÜHR: 280,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherap., Ergotherapeuten, u. a. med. Personal BEACHTE: Abschluss in Manuelle Therapie ist nicht notwendig!

28 FP SK: SCHMERZSYNDROME IM LENDEN-BECKEN-BEIN-BEREICH Sonderkurs Schmerzsyndrome im Lenden-Becken-Bein-Bereich Schmerzsyndrome der unteren Extremitäten sind gewöhnlich Ausdruck funktioneller Störungen im Bewegungssystem und nur viel seltener Folge struktureller Veränderungen desselben. Eindeutig dominieren in der Verursachung Referenzzonen von muskulären Triggerpunkten. Dann folgen myofasziale Dysbalance-Erscheinungen, die besonders am Knie immer noch zu häufig als Erscheinungsbild von Degenerationen des Binnenapparates missgedeutet werden. Es schließen sich Blockierungen von Gelenken der Lendenwirbelsäule und des Beckens mit ihren segmentalen Auswirkungen an. Ein einfaches Programm normierter manueller Untersuchungstechniken erlaubt die diagnostische Einordnung von Befunden der Region. Daraus lassen sich ebenfalls manuelle Behandlungsmaßnahmen ableiten. Sie sind immer für den Patienten ungefährlich, arbeiten mit dessen Kräften und garantieren eine hohe und reproduzierbare Wirkungssicherheit. Technikerarbeitung: Störungszusammenhänge/Untersuchungsschritte/ Behandlungsschritte DATEN: Referenten der ÄMM Berlin e.v.: - Prof. Dr. med. Joachim Buchmann - FA für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie - Dr. med. Marina Heidrich - FÄ für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Index: LBB12 Kurszeiten: Sa Uhr, So Uhr 14 UE / 14 FP GEBÜHR: 240,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, u. a. med. Personal BEACHTE: Abschluss in Manuelle Therapie ist nicht notwendig!

29 FP SK: SPORTVERLETZUNGEN Sonderkurs: Sportverletzungen - Funktionelle Diagnostik und manualmedizinische Aspekte der Therapie (in Zusammenarbeit mit der ÄMM Berlin e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (Deutscher Sportärztebund) e. V. - DGSP e. V.) Teil I: Becken, Hüfte, Knie, Fuß Teil II: HWS, Schulter, Hand Einführend werden physiologische Grundlagen für eine leistungsorientierte Belastungsgestaltung im Sport abgehandelt. Die biomechanischen Aspekte der Beanspruchung in der sportlichen Tätigkeit werden als Grundlage für die typischen Verletzungsmuster gekennzeichnet. Aus der langjährigen sportmedizinischen Erfahrung des Referenten werden Therapieempfehlungen und Hinweise für die Verletzungsprophylaxe nach Regionen geordnet vorgestellt, wobei die Grundzüge manualmedizinischer Untersuchung und Bewertung aufgetretener Funktionsstörungen weitgehende Beachtung finden. Allgemeingültige Verletzungsursachen beim Sportler werden mit sportartspezifischen Beispielen verknüpft, so dass Hinweise zur Übertragung der vermittelten Kenntnisse in andere Sportarten, Alters- und Leistungsklassen abgeleitet werden können. Diskussion und Erfahrungsaustausch zur Auswahl geeigneter sportlicher Tätigkeit in Bezug zum Alter bei der Sportaufnahme, den motorischen Vorkenntnissen und Bewegungserfahrungen sowie aktuellen Aspekten des Gesundheitszustandes schließen die Thematik ab. MR Dr. med. Bodo Krocker Referent der ÄMM Berlin DATEN: Teil I: Teil II: Kurszeiten: Uhr 8 UE / 8 FP je Kurs GEBÜHR: bitte direkt bei der ÄMM Berlin e. V. erfragen

30 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten BEACHTE: Abschluss als Manualmediziner oder Manualtherapeut ist nicht erforderlich. Kursteile können unabhängig voneinander gebucht werden. Anmeldung erfolgt über: Fragen/Info direkt über: WBZ ADMEDIA Chemnitz ÄMM Berlin Bayreuther Str. 12 Frankfurter Allee Chemnitz Berlin Tel.: / Tel / Fax: / Fax: 0 30 /

31 FP SK: TRIGGERPUNKTBEHANDLUNG Triggerpunktbehandlung - Komplettkurs Triggerpunkterkennung / Schmerzzonenbeschreibung Triggerpunktbehandlung als weiche, manuelle Therapie Das Wort Triggerpunkt stammt aus dem Englischen to trigger und bedeutet auslösen. Gemeint ist damit das Auslösen von fortgeleiteten Schmerzen. Dies ist eine typische Eigenschaft von Triggerpunkten. Triggerpunkte entstehen häufig mit der Zeit, als Folge von immer wiederkehrenden Bewegungen oder Stellungen. Was am Anfang ein gewöhnlicher Muskelkater war, kann mit der Zeit bleiben und anhaltende Schmerzen verursachen. Die Schmerzen von Triggerpunkten können sehr verschieden sein. Das kann von Ziehen über Brennen, ausstrahlende Schmerzen in entfernte Körperregionen bis zum Gefühl der Kraftlosigkeit gehen. Muskelfasern müssen sich ständig zusammenziehen und wieder lösen können. Dafür braucht es genügend Energie, welche im Körper mittels Sauerstoff im Blut bereitgestellt wird. Ist dies nicht mehr gewährleistet, können millimetergroße Stellen in der Muskulatur zusammengezogen bleiben, eine lokale Entzündung verursachen und schmerzen. Diese zusammengezogenen Muskelabschnitte nennt man Triggerpunkte. In einem Muskel können sehr viele Triggerpunkte vorkommen oder sie können in verschiedenen Muskeln gleichzeitig auftreten. Das Resultat kann ein komplexes Schmerzmuster sein. typische Triggerpunkte im Bereich des Musculus trapezius

32 DATEN: Referenten der ÄMM Berlin e.v.: - Prof. Dr. med. Joachim Buchmann - FA für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie - Dr. med. Marina Heidrich - FÄ für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Index: TR12 Kurszeiten: Tag Uhr 5. Tag Uhr 40 UE / 40 FP GEBÜHR: 450,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, med. Personal BEACHTE: Abschluss in Manuelle Therapie ist nicht nötig! Komplettkurs beinhaltet die früheren Teile 1-3

33 FP SK: VERKETTUNGSSYNDROME DATEN: Sonderkurs Verkettungssyndrome Schmerzsyndrome im Bewegungssystem werden üblicherweise lokal definiert, zum Beispiel Schulter-Arm-Syndrom oder lumboischialgiformes Syndrom. Eine Bewegung läuft ökonomisch, solange alle Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien und Nerven ungestört in Ketten miteinander arbeiten. Sind einzelne Kettenglieder gestört, hat dies Auswirkung auf das gesamte System. Es können neben einem unökonomischen oder schmerzhaften Bewegungsverhalten auch viscerale Störungen auftreten. An individuell unterschiedlichen Kettenknoten wird der nozizeptive Reiz deutlich - es entsteht ein Schmerz. Dieser ist oft ein Hinweis auf einen drohenden Schaden. Durch genaue Diagnostik sollen wesentliche Teile der Störkette erkannt werden, um therapeutisch die Störquelle und deren Umfeld zu beseitigen. Im Kurs werden mögliche Verkettungen und deren Syndrome aufgezeigt, Behandlungsmöglichkeiten genannt und praktisch geübt. Referenten der ÄMM Berlin e.v.: - Prof. Dr. med. Joachim Buchmann - FA für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie - Dr. med. Marina Heidrich - FÄ für Orthopädie, Manuelle Medizin/Osteopathie Index: VS12 Kurszeiten: Sa Uhr So Uhr 14 UE / 14 FP GEBÜHR: 240,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Heilpraktiker, u. a. medizinisches Personal BEACHTE: Manuelle Therapie-Ausbildung von Vorteil, jedoch nicht Bedingung. Es werden komplexe Beziehungen bei Gelenkfunktionsstörungen untersucht und behandelt.

34 Neurologie

35 FP AFFOLTER-KONZEPT KURSZIEL: DATEN: Therapie als geführte Interaktion (nach dem Affolter-Konzept) Ein Behandlungsansatz bei Patienten mit Hirnläsionen und veränderter Wahrnehmung Entwicklung und Struktur alltäglichen Handelns von der Verhaltensbeobachtung und der Kontextbeschreibung zur Interpretation Befunderhebung in einer alltäglichen Situation Therapie als geführte Interaktion oder gemeinsames Handeln im Alltag (im Liegen, Sitzen und Stehen) Prinzipien der Therapie als geführte Interaktion Kriterien der Evaluation Lernen: Was, wann, wie, wozu? Auswählen von Behandlungssequenzen, abgestimmt auf die spezifischen Probleme des Patienten Erstellen von Übergabeapporten Ausgehend von Beobachtungen und Selbsterfahrungen werden die Kursteilnehmer für die Probleme von Patienten mit Hirnläsionen und veränderter Wahrnehmung sensibilisiert. In konkreten Alltagssituationen erlernen sie die Prinzipien der Therapie als geführte Interaktion (nach dem Affolter- Konzept). Innerhalb dieses Ansatzes werden weitere Berührungspunkte zu neurodynamischen Aspekten praktisch erarbeitet und in die geführten Sequenzen eingebaut. Die erlernten Behandlungsmöglichkeiten werden in der Arbeit mit Patienten umgesetzt und anhand von Videoaufzeichnungen reflektiert. Hans U. Sonderegger, Lic. Phil., Dipl.-Log. (CH) Index: AF12 Kurszeiten: Uhr 36 UE / 36 FP GEBÜHR: 525,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten BEACHTE: Kursinhalt findet in Anlehnung an das Bobath-Konzept, das Affolter-Konzept und das Konzept der Pathoneurodynamik statt. Diese Kurse sind jedoch nicht Voraussetzung.

36 BASALE STIMULATION (GK) Basale Stimulation in Pädagogik und Therapie (Grundkurs) Konzept und Praxis der Basalen Stimulation zur Förderung der Wahrnehmung bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung Basale Stimulation - das Konzept Zentrale Ziele der Basale Stimulation Basaler Alltag, Berührungen und Kontakt Basaler Dialog praktische Angebote im somatischen Bereich praktische Angebote im vestibulären Bereich praktische Angebote im vibratorischen Bereich (Die Inhalte werden überwiegend als praktische Angebote und in Selbsterfahrung vermittelt.) KURSZIEL: Basale Stimulation ist ein Konzept zur Förderung von Menschen mit sehr schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen. Austausch- und Regulationskompetenzen sind deutlich vermindert, eingeschränkt oder dauerhaft behindert. Nun gilt es die Fähigkeit zur Wahrnehmung, Kommunikation und Bewegung zu entwickeln. Sie lernen dazu einfache und grundlegende Austauschangebote und -hilfen kennen, um Kompetenzen aufzubauen oder zu erhalten.

37 DATEN: Torsten Fahs, Dipl.-Päd., Kursleiter Basale Stimulation (Der Kursleiter wurde von Prof. Dr. Andreas Fröhlich für die Durchführung von Fortbildungen zur Basalen Stimulation in Pädagogik und Therapie autorisiert.) Index: BS12 Kurszeiten: Uhr 24 UE GEBÜHR: 295,00 TEILNEHMER: Heilerziehungspfleger, Ergotherapeuten, Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, Altenpfleger, Heilpädagogen, Physiotherapeuten und Angehörige von Menschen mit schwerer Behinderung BEACHTE: Die Teilnahme setzt die Bereitschaft voraus körperbezogen zu arbeiten. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung des internationalen Fördervereins für Basale Stimulation und sind damit berechtigt, einen Aufbaukurs bundesweit zu besuchen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Baumwollwindel oder Handtuch, Decke, weites Sweat-Shirt oder Pullover, kleines Kissen, Wollsocken

38 FP BOBATH-GRUNDKURS - Serie 16 (IBITA anerkannt) DATEN: BOBATH-GRUNDKURS (IBITA und gemäß 124 Absatz 2 SGB V von den Spitzenverbänden der Krankenkassen anerkannt) Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen - Das Bobath-Konzept Rainer Schönhut Bobath-Grundkurs-Instruktor (IBITA anerkannt) Teil II Index: BG16T212 Kurszeiten: Uhr 157 UE / 157 FP TEILNEHMER: staatl. anerkannte Physiotherapeut/innen u. Ergotherapeut/innen mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung mit neurologischen Patienten (Absolventen Bobath GK Teil I 2011) BEACHTE: Bitte Kopie d. staatl. Anerkennung und Arbeitgeberbescheinigung beilegen. Anmeldung u. Rückfragen erfolgen über ADMEDIA-WBZ Bezahlung erfolgt über: ADMEDIA Weiterbildungszentrum Bayreuther Straße 12, Chemnitz

39 FP BOBATH-GRUNDKURS - Serie 17 (IBITA anerkannt) BOBATH-GRUNDKURS (IBITA und gemäß 124 Absatz 2 SGB V von den Spitzenverbänden der Krankenkassen anerkannt) Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen - Das Bobath-Konzept Rainer Schönhut Bobath-Grundkurs-Instruktor (IBITA anerkannt) DATEN: Teil I und Index: BG17T112 Teil II Index: BG17T212 Kurszeiten: Uhr 157 UE / 157 FP GEBÜHR: 1.500,00 (Teil I + Teil II, inkl. Zertifikat) TEILNEHMER: staatl. anerkannte Physiotherapeut/innen u. Ergotherapeut/innen mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung mit neurologischen Patienten BEACHTE: Bitte Kopie d. staatl. Anerkennung und Arbeitgeberbescheinigung beilegen. Anmeldung u. Rückfragen erfolgen über ADMEDIA-WBZ Bezahlung erfolgt über: ADMEDIA Weiterbildungszentrum Bayreuther Straße 12, Chemnitz

40 FP BOBATH-GRUNDKURS - Serie 18 (IBITA anerkannt) DATEN: BOBATH-GRUNDKURS (IBITA und gemäß 124 Absatz 2 SGB V von den Spitzenverbänden der Krankenkassen anerkannt) Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen - Das Bobath-Konzept Rainer Schönhut Bobath-Grundkurs-Instruktor (IBITA anerkannt) Teil I und Index: BG18T112 Teil II Index: BG18T213 Kurszeiten: Uhr 157 UE / 157 FP GEBÜHR: 1.500,00 (Teil I + Teil II, inkl. Zertifikat) TEILNEHMER: staatl. anerkannte Physiotherapeut/innen u. Ergotherapeut/innen mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung mit neurologischen Patienten BEACHTE: Bitte Kopie d. staatl. Anerkennung und Arbeitgeberbescheinigung beilegen. Anmeldung u. Rückfragen erfolgen über ADMEDIA-WBZ Bezahlung erfolgt über: ADMEDIA Weiterbildungszentrum Bayreuther Straße 12, Chemnitz

41 KINAESTHETICS Kinaesthetics - Grundkurs Kinaesthetics in der Pflege kommt überall da zur Anwendung, wo Menschen betreut, gepflegt oder auch therapiert werden: In der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege im Spital, professionellen häuslichen Pflege oder im Behindertenbereich. Kinaesthetics in der Pflege ermöglicht eine gezielte und systematische Hilfe zur Selbsthilfe. Im Grundkurs setzen sich der/die TeilnehmerInnen mit ihrer eigenen Bewegungsfähigkeit auseinander und lernen die Kinaesthetics-Konzepte kennen. Der Kurs bietet eine Erweiterung der eigenen Bewegungskompetenz, fördert die eigene Bewegungswahrnehmung, eigene aktive Bewegung und unterstützt Transfergestaltung, Mobilisation und Selbstkontrolle im pflegerischen Tun. Im Mittelpunkt des Programms stehen die alltäglichen Aktivitäten der Pflege und Betreuung. Durch die Sensibilisierung für die eigene Bewegung und die des Gegenübers lernt der/ die Pflegende, jede Unterstützung an die Situation angepasst und in einer Interaktion mit der pflegebedürftigen Person lern- und gesundheitsfördernd zu gestalten. Der/Die KursteilnehmerIn lernt, Menschen bei Aktivitäten wie Essen, Aufsitzen, Aufstehen oder beim Bewegen im Bett so zu unterstützen, dass diese ihre Bewegungsmöglichkeiten so weit wie möglich ausschöpfen und ihre Bewegungskompetenz erhalten und erweitern können. Dadurch entfalten pflegebedürftige Menschen mehr Eigenaktivität und werden schneller mobil. Sie fühlen sich nicht wie ein Gegenstand, der wegen eines Defektes manipuliert werden muss, sondern erfahren sich selbst als wirksam in Bezug auf ihren Gesundheitsprozess. Sie lernen, ihre Lebensqualität vermehrt selbst zu beeinflussen. Indem die Pflegenden den pflegebedürftigen Menschen nicht mehr wie eine Sache zu heben versuchen, sondern ihn in seiner Bewegung unterstützen, nehmen überdies die arbeitsbedingten gesundheitlichen Risiken der Pflegenden deutlich ab. Das Programm bringt vor diesem Hintergrund einen doppelten Gewinn: Die Anwendung von Kinaesthetics in der Pflege leistet einen wertvollen Beitrag zu einem humanen und respektvollen Umgang mit pflegebedürftigen Menschen und zur Gesundheitsentwicklung aller Beteiligten.

42 Themen: 1. Interaktion 2. Funktionale Anatomie 3. Menschliche Bewegung 4. Anstrengung 5. Menschliche Funktion 6. Umgebung Methodik: Im Grundkurs wird mit folgenden Lernschritten gearbeitet: anhand der eigenen Körpererfahrung die jeweiligen Inhalte bearbeiten Bewegungsanleitung an und mit gesunden Menschen in Partnerarbeit üben praktische Anwendungen aus Ihrem Arbeitsfeld werden am Pflegebett bearbeitet anhand des Arbeitsbuches die Bewegungserfahrungen und ihre Bedeutung reflektieren DATEN: Markus Beier Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Klinikum Chemnitz ggmbh Kinaesthetics-Trainer Stufe 3, Partner Kinaesthetics Deutschland (EKA) Index: KAE12 Kurszeiten: Uhr 24 UE GEBÜHR: 255,00 (inkl. Euro 25,00 für Arbeitsbuch, Konzeptbuch und Zertifikat von Kinaesthetics Deutschland) TEILNEHMER: Pflegende aus allen Bereichen (Krankenpflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Erzieher, etc..) BEACHTE: Bitte zum Kurs mitbringen: 1 Decke, bequeme Kleidung, dicke/rutschfeste Socken, Schreibutensilien

43 FP MULTIPLE SKLEROSE Dieser Kurs eröffnet neue Perspektiven in der Behandlung von MS-Patienten. Er vermittelt neue evidenzbasierte Erkenntnisse der Neurorehabilitation und deren praxisnahe Umsetzung in den Therapiealltag. Interdisziplinäre Schnittstellen werden angesprochen. Therapie, Sport, Selbsthilfe, das sind die Säulen der Therapie bei Patienten mit MS. Je nach Symptomatik wird ein individuelles auf Langfristigkeit angelegtes Konzept zusammen mit den Betroffenen und deren Angehörigen entwickelt. Die Kursteilnehmer erhalten eine differenzierte und ausführliche Vorstellung der wesentlichen Eckpunkte für eine ideenreiche therapeutische Begleitung von Patienten mit MS. Neben der individuell abgestimmten, technikübergreifenden Therapie reichen die Möglichkeiten von der Hippotherapie über Hilfsmittelversorgung bis hin zum therapeutischen Klettern. Ein umfassendes Skript und viele Videobeispiele runden diesen Kurs ab. Symptomorientierte Befundung und Techniken übergreifende symptomorientierte Behandlungsansätze Valide MS-Assessments Theoretische Grundlagen MS ( Pathophysiologie, Verlauf, Prognosen, Medikamente, Diagnostik und vieles mehr) Neue evidenzbasierte Therapieansätze in der Neurorehabilitation

44 Je nach individuellem Interesse des Kurses sind fakultativ möglich: Neurogene Blase Hippotherapie Hilfsmittel Eigenübungen Medizinisches Training in der Neurologie Theorieblöcke wie Neuroplastizität Neuroanatomie etc. Zu allen Praxisthemen ist umfassendes Patientenvideomaterial vorhanden. Lernziel: Umfassendes Basiswissen zum Thema MS Sichere Befundung und Behandlung der Hauptsymptome Fundierte Beratung der Patienten mit Empfehlungen zum Eigentraining Vernetztes interdisziplinäres Denken und Handeln bei der Betreuung von MS-Patienten Neue evidenzbasierte Erkenntnisse in der Neurorehabilitation kennen und anwenden DATEN: Sabine Lamprecht Physiotherapeutin, MSc Neuroreha, Buchautorin Index: MS12 Kurszeiten: Uhr 16 UE / 16 FP GEBÜHR: 220,00 inkl. Skript TEILNEHMER: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sporttherapeuten

45 FP NEURODYNAMIK Neurodynamik - Mobilisation des Nervensystems zur Tonusregulation Die Grundlage unserer therapeutischen Effektivität (besonders bei Patienten mit einer erworbenen Hirnschädigung) basiert auf fundiertem Wissen über die Funktionsweise des Nervensystems als übergeordnetes, integratives Organ der Bewegungskontrolle. Eines der Probleme nach einer Hirnschädigung ist der abnormale Tonus (Hyper-/Hypotonus). Bei der Suche nach den hypothetischen Ursachen ist in den letzten Jahren vermehrt die reduzierte mechanische Anpassungsfähigkeit der neuralen Strukturen auf Bewegung als beitragender Faktor des veränderten Tonus im klinischen Denken mit berücksichtigt worden. Das hat zur Folge, dass vermehrt die Integration der neuralen Strukturen in das physiotherapeutische Denken und Handeln (Befund und Behandlung) im Zusammenhang mit der Tonusregulation stattfinden sollte. Dieser Kurs soll die Relevanz zwischen neuraler Immobilität und verändertem Tonus und die daraus resultierenden Funktionsbeeinträchtigungen in Theorie und Praxis vermitteln. Es werden sowohl die klassischen Teste als auch die Physiologie/Pathophysiologie des Nervensystems gezeigt, inklusive der dafür erforderlichen Mobilisation der Gelenkstrukturen. Die notwendige

46 Mobilisation der Zielgewebe (Muskulatur) wird in diesem Kurs durchgeführt. Außerdem wird die Integration der Besonderheiten der Verarbeitung der Umwelt und der Körperwahrnehmung speziell bei zentral neurologisch betroffenen Patienten berücksichtigt. Dieses wird mit verschiedenen Patientenbeispielen (Demonstrationen durch die Kursleitung) und auch durch die Behandlung von Patienten (sowohl orthopädische als auch neurologische) durch die Kursleitung vertieft. Grundlage der Analyse der individuellen Problematik stellt die Abgleichung mit der Normalen Bewegung dar. DATEN: Rainer Schönhut, Bobath-Grundkurs-Instruktor, IBITA Index: ND12 Kurszeiten: 1. Tag Uhr Tag Uhr 5. Tag Uhr 50 UE / 50 FP GEBÜHR: 600,00 TEILNEHMER: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten BEACHTE: Kenntnisse in Manuelle Therapie bzw. Bobath-Konzept von Vorteil, jedoch nicht Teilnahmebedingung.

47 FP NEUROTENSION DATEN: Neurotension theoretische Einführung in die Mobilisation des Nervensystems Darstellung aller Tests für die obere Extremität / untere Extremität und den Rumpf Behandlungsansätze und Kombinationen der Komponenten sowie direkte transversale Mobilisation der Nerven alle Tests und Behandlungen werden durch praktische Arbeit unter den Kursteilnehmern vertieft Silke Schönhut, Physiotherapeutin Index: NT12 Kurszeiten: Sa Uhr So Uhr 12 UE / 12 FP GEBÜHR: 200,00 TEILNEHMER: Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Masseure, Heilpraktiker BEACHTE: Bitte bequeme Kleidung für die praktischen Aktivitäten mitbringen!

48 FP PARKINSON Parkinson M. Parkinson wird als Erkrankung in Zukunft sehr viel häufiger werden, nicht zuletzt durch die demoskopische Entwicklung. Schon jetzt ist es das dritthäufigste neurologische Krankheitsbild nach Schlaganfall und Multiple Sklerose. In diesem Kurs werden evidenzbasierte, erfolgreiche Therapieansätze bei M. Parkinson dargestellt. Interdisziplinäre Vorgehensweise und der Stellenwert von Training und Sport werden genauso angesprochen, wie Basiswissen rund um die Parkinsonerkrankung. Schwerpunkte des Seminars: Symptome des Morbus Parkinson (Frühsymptome erkennen, Prognosen) medikamentöse Therapie neue Behandlungsmöglichkeiten/tiefe Hirnstimulation, operative Methoden physiotherapeutische Befundung/Skalen therapeutisches Vorgehen Besonderheiten (on/off Phänomen, Freezing, Dyskinesien) praktische Tipps, Video-Demonstrationen DATEN: Sabine Lamprecht, Physiotherapeutin MSc Neuroreha, Buchautorin Index: PA12 Kurszeiten: Uhr 8 UE / 8 FP GEBÜHR: 110,00 TEILNEHMER: Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sporttherapeuten

VORWORT. Die Zeit verwandelt uns nicht - sie entfaltet uns nur. (China) Unsere Vision: WISSEN IN BESTFORM

VORWORT. Die Zeit verwandelt uns nicht - sie entfaltet uns nur. (China) Unsere Vision: WISSEN IN BESTFORM VORWORT Die Zeit verwandelt uns nicht - sie entfaltet uns nur. (China) Herzlich Willkommen in Chemnitz - der Stadt der Moderne! Ständige Weiterentwicklung, Bewegung und Innovation gaben dem neu gestalteten

Mehr

Praxis für Physiotherapie, Ergotherapie und Prävention

Praxis für Physiotherapie, Ergotherapie und Prävention Barrierefreie Praxis Praxis für Physiotherapie, Ergotherapie und Prävention Geborgen in kompetenter Hand...ein Motto, das uns antreibt! Physio- u. Ergotherapie sind heute aus den Möglichkeiten der modernen

Mehr

Kinaesthetics Grundkurs (3 +1 Tage)

Kinaesthetics Grundkurs (3 +1 Tage) Kinaesthetics Grundkurs (3 +1 Tage) In der AK Barmbek wird jeder Pflegekraft der Besuch eines Grundkurses ermöglicht. Ziele: - die alltägliche Unterstützung für andere Menschen so gestalten, dass diese

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Regionales Schmerzzentrum

Regionales Schmerzzentrum Regionales Schmerzzentrum DGS - Göppingen Praxisseminar: Kopfschmerz und Bewegungssystem - Wege aus dem Diagnose- und Therapie-Labyrinth 4. bis 6. September 2015 Beginn: Freitag, 18:30 Uhr Ende: Sonntag,

Mehr

«Eine Person ist funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebensbereichen

«Eine Person ist funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebensbereichen 18 «Eine Person ist funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebensbereichen teilnimmt und teilhat.» 3Das Konzept der Funktionalen

Mehr

Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen

Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen Gut BEHANDELT DAS THERAPIEZENTRUM für Erwachsene und Kinder an der Universitätsmedizin Göttingen umfasst

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

FOI. 1. Aktuelles. Liebe FOI`ler, 1. Aktuelles 2. INOMT Diplom Osteopathie Ausbildung 3. Spezialkurs 4. Schlussgedanken

FOI. 1. Aktuelles. Liebe FOI`ler, 1. Aktuelles 2. INOMT Diplom Osteopathie Ausbildung 3. Spezialkurs 4. Schlussgedanken 2015 Newsletter 2 Ausbildungsinstitut für Funktionelle Osteopathie und Integration Papenwiese 7 49733 Haren 0049(0)5932/7353430 Liebe FOI`ler, 1. Aktuelles 2. INOMT Diplom Osteopathie Ausbildung 3. Spezialkurs

Mehr

Physiotherapie im Überblick

Physiotherapie im Überblick Physiotherapie im Überblick UNSER THERAPIEANGEBOT Physiotherapie im Überblick Das Ziel jeder physiotherapeutischen Behandlung ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit von Patientinnen und Patienten möglichst

Mehr

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Über die Naturheilpraxis von Katrin Gerhard. Wie sie denkt, arbeitet und warum.

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Über die Naturheilpraxis von Katrin Gerhard. Wie sie denkt, arbeitet und warum. Im Mittelpunkt steht der Mensch. Über die Naturheilpraxis von Katrin Gerhard. Wie sie denkt, arbeitet und warum. Mir geht es nicht um das bloße Kurieren von Symptomen. Es geht um die Ursachen. Und wie

Mehr

Faszien. Wie das Bindegewebe in der modernen Medizin neu entdeckt wird. Was ist das Besondere? Was ist schon altbekannt? Was ist neu?

Faszien. Wie das Bindegewebe in der modernen Medizin neu entdeckt wird. Was ist das Besondere? Was ist schon altbekannt? Was ist neu? Faszien Wie das Bindegewebe in der modernen Medizin neu entdeckt wird Was ist das Besondere? Was ist schon altbekannt? Was ist neu? WAS SIND FASZIEN? Alle Bindegewebsstrukturen des menschlichen Organismus,

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Unsere Hände sind unsere Visitenkarte

Unsere Hände sind unsere Visitenkarte Unsere Hände sind unsere Visitenkarte willkommen Das POLESANA-ZENTRUM ist auf dem Gebiet der Massagetherapie dank Innovation, Einzigartigkeit und Qualitätsstreben mit Sicherheit eines der führenden Zentren

Mehr

ERGOTHERAPIE UTE REIN PRAXIS FÜR SÄUGLINGE, KINDER UND ERWACHSENE

ERGOTHERAPIE UTE REIN PRAXIS FÜR SÄUGLINGE, KINDER UND ERWACHSENE ERGOTHERAPIE UTE REIN PRAXIS FÜR SÄUGLINGE, KINDER UND ERWACHSENE ERGOTHERAPIE: HILFE ZUR SELBSTHILFE Es gibt Momente in unserem Leben, in denen wir die Hilfe von Experten suchen. Menschen, die uns helfen

Mehr

Regionales Schmerzzentrum

Regionales Schmerzzentrum Regionales Schmerzzentrum DGS - Göppingen Praxisseminar: Triggerpunkte erkennen und behandeln - exakte Diagnosetechnik ermöglicht rationale Therapieansätze 17. - 19. April 2015 Beginn: Freitag, 18:30 Uhr

Mehr

>> osteopathie marion wolter >> heilpraktikerin

>> osteopathie marion wolter >> heilpraktikerin >> osteopathie marion wolter >> heilpraktikerin Die Geschichte der Osteopathie Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt der Arzt A.T. Still eine ganzheitliche manuelle Medizin. Auf der Grundlage genauer Beobachtung,

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Ausbildung Sling-Training. Ausbildungszentrum

Ausbildung Sling-Training. Ausbildungszentrum Ausbildung Sling-Training 2014 Ausbildungszentrum - Ausbildung Sling-Training - Sling-Training mit Unser Ausbildungszentrum bietet allen Interessierten die Möglichkeit Seminare, Schulungen und Workshops

Mehr

Weiterbildungs- und Prüfungsordnung in der Integrativen Manuelle Therapie

Weiterbildungs- und Prüfungsordnung in der Integrativen Manuelle Therapie 1. Ziel der Weiterbildung... 1 2. Anerkennung der Weiterbildung... 1 3. Ablauf der Weiterbildung... 1 4. Abschluss der Weiterbildung... 2 5. Zulassungsvoraussetzung zur Weiterbildung... 2 6. Zeitrahmen

Mehr

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer mittels Imaginationsgeleiteter Intervention Informationsbroschüre für Studienteilnehmer Das Case Management arbeitet mit dem Unternehmen zusammen. Das von ist auf eine messbare Integration und Stabilisation

Mehr

Untersuchungs- und Behandlungstechniken für die Atmungsorgane. - Fortbildungs- und Qualitätssicherung/Erarbeitung

Untersuchungs- und Behandlungstechniken für die Atmungsorgane. - Fortbildungs- und Qualitätssicherung/Erarbeitung Arbeitsgemeinschaft Atemtherapie im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.v. Sabine Weise, München München (17. November 2009) - In der AG Atemtherapie organisieren sich Physiotherapeuten, die mit

Mehr

20 Anhang. 20. 1 Antrag auf Frühförderung

20 Anhang. 20. 1 Antrag auf Frühförderung 20 Anhang 20. 1 Antrag auf Frühförderung 20. 2 Arbeitsbeschreibung der Frühförderinnen am LIH Salzburg 20. 3 Organisations- und Durchführungsrichtlinien der mobilen Frühförderung, Steiermark 20.

Mehr

Pflegekompetenz mit Tradition.

Pflegekompetenz mit Tradition. Paulinenkrankenhaus um 1920 Pflegekompetenz mit Tradition. Viele Berliner nennen es liebevoll Pauline ; manche sind sogar hier geboren. Aus Tradition ist das historische Paulinenhaus in Berlin-Charlottenburg

Mehr

GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN. Entdecken Sie Ihr Leben neu. Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation

GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN. Entdecken Sie Ihr Leben neu. Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation Entdecken Sie Ihr Leben neu Ihr ganz persönlicher Weg zu mehr Vitalität und Lebensfreude GESUNDHEITSZENTRUM TEUCHERN Prävention Physiotherapie Fitness Ernährung Entspannungstraining Rehabilitation GESUNDHEIT

Mehr

Inhouse-Schulungen maßgeschneidert und effektiv

Inhouse-Schulungen maßgeschneidert und effektiv Herzlich Willkommen Inhouse-Schulungen maßgeschneidert und effektiv Praxisnahe Seminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen 1 Um bei den steigenden Anforderungen

Mehr

11 Jahre Steiermärkischer Wundkoffer (auf der Basis ZWM -Zertifizierter Wundmanager-/in )

11 Jahre Steiermärkischer Wundkoffer (auf der Basis ZWM -Zertifizierter Wundmanager-/in ) 11 Jahre Steiermärkischer Wundkoffer (auf der Basis ZWM -Zertifizierter Wundmanager-/in ) -Validierung- Autoren G.Kammerlander 1), H.Klier 2) 1) DGKP/ZWM, GF Akademie-ZWM -KAMMERLANDER-WFI Schweiz, GF

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Renate Brandt-Müller - Lehrerin für Pflegeberufe -

Renate Brandt-Müller - Lehrerin für Pflegeberufe - Aromapflege - Basale Stimulation - Altenpflege Renate Brandt-Müller - Lehrerin für Pflegeberufe - Kontakt: Renate Brandt-Müller Augsburgerstraße 5a 86856 Hiltenfingen Telefon: 08232/959244 Internet: www.brandt-mueller.de

Mehr

Physikalische Therapie

Physikalische Therapie Simbach. Pfarrkirchen. Eggenfelden Physikalische Therapie Stationär und ambulant Im Mittelpunkt steht der Mensch. Stationär und ambulant Behandlungsschwerpunkt Physikalische Therapie Hoch qualifiziert.

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

OSTEOPATHIE. Goethestr. 4 78333 Stockach Tel.: 07771 / 877 858. www.osteopathie-hasenfratz.de HEILPRAKTIKER

OSTEOPATHIE. Goethestr. 4 78333 Stockach Tel.: 07771 / 877 858. www.osteopathie-hasenfratz.de HEILPRAKTIKER OSTEOPATHIE HEILPRAKTIKER Goethestr. 4 78333 Stockach Tel.: 07771 / 877 858 www.osteopathie-hasenfratz.de Was ist Osteopathie? Die Osteopathie gehört in den Bereich der Manuellen Medizin, d.h. sowohl Diagnostik

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

MANUELLE LYMPHDRAINAGE FORT- UND WEITERBILDUNG

MANUELLE LYMPHDRAINAGE FORT- UND WEITERBILDUNG DEB-GRUPPE WEITERBILDUNG FORT- UND WEITERBILDUNG MANUELLE LYPHDRAINAGE INHALTE UND ABSCHLUSS TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN UND ANMELDUNG FÖRDERUNG UND WEITERE HINWEISE 1 2 3 4 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK

Mehr

WEITERBILDUNGSPROGRAMM

WEITERBILDUNGSPROGRAMM WEITERBILDUNGSPROGRAMM 2016 PHS AG Beckenhofstrasse 6 8006 Zürich Telefon 044 259 80 80 Telefax 044 259 80 88 E-Mail info@phsag.ch Bitte beachten Sie die Hinweise auf Seite 9 Umgang mit herausfordernden

Mehr

Start der Physiotherapieausbildung für Hund und Pferd am 13.7. 2013

Start der Physiotherapieausbildung für Hund und Pferd am 13.7. 2013 Start der Physiotherapieausbildung für Hund und Pferd am 13.7. 2013 Informationen zur Ausbildung Voraussetzung für die Teilnahme o Grundkenntnisse der Tieranatomie und Pathologie sind von Vorteil, aber

Mehr

Reha-Sport und Funktionstraining

Reha-Sport und Funktionstraining Reha-Sport und Funktionstraining ( 44 Abs.1 Nr. 3 und Nr. 4 SGB IX) Mit Reha-Sport und Funktionstraining werden Menschen, die von Behinderung bedroht oder bereits behindert sind, oder nach einer Krankheit

Mehr

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige POINT of Reha Sport e.v. Der Wegweiser zum Reha-Sport Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige Was ist Reha Sport? Reha Sport wird in Form von Wirbelsäulengymnastik und Bewegungsschule,

Mehr

Förderzentrum am Arrenberg

Förderzentrum am Arrenberg Förderzentrum am Arrenberg Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialer Kompetenz. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und chronischer

Mehr

EcKPunkte Inhouseschulungen

EcKPunkte Inhouseschulungen EcKPunkte Inhouseschulungen Sehr geehrte Damen und Herren! Sicherlich haben Sie bereits erfahren, dass wir unsere Fortbildungen nur noch als Inhouseschulung in Ihren eigenen Räumen anbieten. Alle Fortbildungen,

Mehr

Einige schaffen es unauffällig alt zu werden, andere werden auffällig.

Einige schaffen es unauffällig alt zu werden, andere werden auffällig. Fortbildung für Begleitpersonen und Pflegepersonal Wenn die Seele rebelliert -verstehen um zu helfen Einige schaffen es unauffällig alt zu werden, andere werden auffällig. Fortbildung für Begleitpersonen

Mehr

IHRE EINLADUNG ZU EINEM NEUEN KÖRPER-BEWUSSTSEIN

IHRE EINLADUNG ZU EINEM NEUEN KÖRPER-BEWUSSTSEIN IHRE EINLADUNG ZU EINEM NEUEN KÖRPER-BEWUSSTSEIN Bewegung erleben. Belebung spüren. www.aktivida.de Körper & Seele ist mehr als Bauch, Beine, Po. FITNESS Gerätetraining Personal Training Kursprogramm Therapie

Mehr

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Andere Wege zur Gesundheit bei Behandlung, Therapie und Pflege Der Mensch im Mittelpunkt einer medizinischen und therapeutischen Versorgung ganzheitlich individuell

Mehr

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check.

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. Gesetzliche Krankenkasse Körperschaft des öffentlichen Rechts PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

Mehr

Der Kurs: HypnosystemCoaching

Der Kurs: HypnosystemCoaching Der Kurs: HypnosystemCoaching Systemische Strategien und Selbstorganisatorische Hypnose in einmaliger Synthese eine berufsbegleitende Intensiv-Weiterbildung für Coaches, Berater, Personalentwickler und

Mehr

Physiotherapie Staatlich anerkannte Vollzeit-Ausbildung

Physiotherapie Staatlich anerkannte Vollzeit-Ausbildung Physiotherapie Staatlich anerkannte VollzeitAusbildung Ein Beruf mit Zukunft! Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:200812 Berufsbild und Arbeitsmöglichkeiten Die Aufgaben des Physiotherapeuten bestehen darin,

Mehr

AKUPUNKTUR SEMINARE & A-DIPLOM

AKUPUNKTUR SEMINARE & A-DIPLOM AKUPUNKTUR SEMINARE & A-DIPLOM 2015 Aus- & Weiterbildung für Heilpraktiker und Heilpraktikeranwärter Heilpraktiker-Fachschule Nordrhein-Westfalen Akupunktur A-Diplom Der Gesamtkurs Akupunktur mit Abschluss

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

AQUAFITNESS AUS- & WEITERBILDUNGEN

AQUAFITNESS AUS- & WEITERBILDUNGEN AQUAFITNESS AUS- & WEITERBILDUNGEN in Linz/Österreich! Eine Kooperation von: AQUA AUSBILDUNG Speedo Aqua Fitness Instruktor In dieser Grundlagenausbildung können Sie die Qualifikation zum "Speedo Aqua

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

C++11 C++14 Kapitel Doppelseite Übungen Musterlösungen Anhang

C++11 C++14 Kapitel Doppelseite Übungen Musterlösungen Anhang Einleitung Dieses Buch wendet sich an jeden Leser, der die Programmiersprache C++ neu lernen oder vertiefen möchte, egal ob Anfänger oder fortgeschrittener C++-Programmierer. C++ ist eine weitgehend plattformunabhängige

Mehr

Ziel ist die Ausweitung des Schulungsangebots für Tuina-Therapeuten in der Bundesrepublik und die Ausbildung nach dem hohen chinesischen Standard.

Ziel ist die Ausweitung des Schulungsangebots für Tuina-Therapeuten in der Bundesrepublik und die Ausbildung nach dem hohen chinesischen Standard. Aktuelle Presseinformation für Redaktionen Deutsche Tuina-Akademie Kooperation mit Universität Shandong Tuina steigende Nachfrage nach der Akupunktur ohne Nadeln Presseinformation Sehr geehrte Damen und

Mehr

Seminar für diagnoseübergreifende Psychoedukation.

Seminar für diagnoseübergreifende Psychoedukation. Kompetenz. Und Gottvertrauen. Seminar für diagnoseübergreifende Psychoedukation. 2 Ziel des Seminars 3 Seminar für diagnosenübergreifende Psychoedukation. Foto: Izabela Habur / istockphoto.com Titel: misterqm

Mehr

Seminarkalender. Dorn-Therapie und Breuss-Massage für Hunde. Hundpferdkatz Vierbeiner Praxis Ines Stahlheber Ulfaer Straße 20 63667 Nidda

Seminarkalender. Dorn-Therapie und Breuss-Massage für Hunde. Hundpferdkatz Vierbeiner Praxis Ines Stahlheber Ulfaer Straße 20 63667 Nidda Hundpferdkatz Vierbeiner Praxis Ines Stahlheber Ulfaer Straße 20 63667 Nidda (0152) 52767034 www.hundpferdkatz.de hundpferdkatz@arcor.de Seminarkalender Dorn-Therapie und Breuss-Massage für Hunde Was ist

Mehr

Rückenschule für Kinder ein Kinderspiel

Rückenschule für Kinder ein Kinderspiel für Kinder ein Kinderspiel Ein Konzept zur Prävention von Haltungs- und Bewegungsauffälligkeiten für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Sabine Kollmuß Zeit für eine Geschichte Die Geschichte von den

Mehr

Gesund sein. Gesund werden. Gesund bleiben.

Gesund sein. Gesund werden. Gesund bleiben. Gesund sein. Gesund werden. Gesund bleiben. Physiotherapie am Savignyplatz Willkommen in unserer Praxis Von Manueller Therapie und Lymphdrainage über Massage, Akupressur und Fango bieten wir ein weites

Mehr

Schlüsselregionen. Kraniosakrales System. Kiefer- und Kopfgelenke. Schultergürtelregion. Thorakolumbaler Übergang Viszerales System

Schlüsselregionen. Kraniosakrales System. Kiefer- und Kopfgelenke. Schultergürtelregion. Thorakolumbaler Übergang Viszerales System Kraniosakrales System Kiefer- und Kopfgelenke Schultergürtelregion Thorakolumbaler Übergang Viszerales System Lenden-Becken- Hüftregion Füße Schlüsselregionen mit Erfolg in Balance bringen Der Referent

Mehr

Bildungsprogramm Sommersemester 2013 / 2014

Bildungsprogramm Sommersemester 2013 / 2014 Bildungsprogramm Sommersemester 2013 / 2014 Liebe Kursleiterin, lieber Kursleiter! Hier ist es, das neue Fortbildungsprogramm des Berliner Hochschulsports. Wir freuen uns, Euch mit diesen Kursen eine Möglichkeit

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Zu dieser Folie: Begrüßung

Zu dieser Folie: Begrüßung Begrüßung 1 Thema: Mobilisation im Bett nach oben und zur Seite nach kinästhetischen Gesichtspunkten Dauer: ca. 30 Minuten Zielgruppe: Gesundheits- und Krankenpflegekräfte und Altenpfleger/innen Ziel:

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Physiotherapie. Ausbildung

Physiotherapie. Ausbildung Physiotherapie Ausbildung Infos zum Berufsbild Physiotherapie Physiotherapeut werden! Menschen, die sich dem Wohlergehen ihrer Mitmenschen widmen, sind gefragter denn je. Warum also nicht einen Beruf wählen,

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler

NATÜRLICH GESUND. durch... eine gesunde Ernährung. einen ausgeglichenen Stoffwechsel. einen starken Rücken. Heilpraktikerin Ulrike Weiler durch... eine gesunde Ernährung einen ausgeglichenen Stoffwechsel einen starken Rücken Heilpraktikerin Ulrike Weiler NATÜRLICH GESUND durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept Der Körper ist unglaublich

Mehr

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung)

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft! Informationsbroschüre zur Weiterbildung Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) nach der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept Der Weg ist das Ziel. Konfuzius Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in einem Gespräch an das gewünschte Ziel zu gelangen. Genau diese Freiheit möchten wir mit unserem Angebot für Führungskräfte,

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

Frühtherapie. für autistische Kinder. Eine Information für Sozialpädiatrische Zentren, Gesundheitsämter, Kinderärzte und Frühförderstellen

Frühtherapie. für autistische Kinder. Eine Information für Sozialpädiatrische Zentren, Gesundheitsämter, Kinderärzte und Frühförderstellen Frühtherapie für autistische Kinder Eine Information für Sozialpädiatrische Zentren, Gesundheitsämter, Kinderärzte und Frühförderstellen A Autismus-Therapiezentrum Hilfe für das autistische Kind Bremen

Mehr

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9 Inhalt Zu diesem Buch 8 Zum Thema 9 Stabile, belastbare Knie trotz Arthrose, Gelenkersatz oder verletzungsbedingten Schäden? Was Sie selbst für Ihre Kniegelenke tun können Ein Blick ins Knie 17 Wissenswertes

Mehr

P R E S S E M I T T E I L U N G. vib.roll revolutioniert das Vibrationstraining

P R E S S E M I T T E I L U N G. vib.roll revolutioniert das Vibrationstraining P R E S S E M I T T E I L U N G vib.roll revolutioniert das Vibrationstraining Mit vib.roll bringt vib.innovation ein neues mobiles Trainingsgerät auf den Markt, welches das Vibrations- und Faszien-Training

Mehr

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche führen Beratungsthema 2009 2010 Mitarbeitergespräche führen Offene Seminare 2011 Wer glaubt, dass die Mitarbeiter ihren Führungskräften die reine Wahrheit erzählen, befindet sich im Irrtum! (Michael Porter 2004).

Mehr

Weiterbildungen 2014/15

Weiterbildungen 2014/15 Weiterbildungen 2014/15 Kurs 1 Das Konzept Lebensqualität In den letzten Jahren hat sich die Lebensqualität im Behinderten-, Alten-, Sozial- und Gesundheitswesen als übergreifendes Konzept etabliert. Aber

Mehr

DAS GRÜNE REZEPT. Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln

DAS GRÜNE REZEPT. Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln DAS GRÜNE REZEPT Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln Was ist das Grüne Rezept? Obwohl das Grüne Rezept schon seit Jahren in Arztpraxen verwendet wird, ist es vielen Patienten und

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Trainerausbildung IHK - Zertifikat

Trainerausbildung IHK - Zertifikat Trainerausbildung IHK - Zertifikat Sie möchten sich beruflich verändern oder suchen einen Weg, sich ein umfassendes Know-How für Ihre täglichen beruflichen Aufgaben anzueignen? Dann ist unsere Trainerausbildung

Mehr

Ziel- und Qualitätsorientierung. Fortbildung für die Begutachtung in Verbindung mit dem Gesamtplanverfahren nach 58 SGB XII

Ziel- und Qualitätsorientierung. Fortbildung für die Begutachtung in Verbindung mit dem Gesamtplanverfahren nach 58 SGB XII Ziel- und Qualitätsorientierung Fortbildung für die Begutachtung in Verbindung mit dem Gesamtplanverfahren nach 58 SGB XII Qualität? In der Alltagssprache ist Qualität oft ein Ausdruck für die Güte einer

Mehr

Therapiezentrum. Nakaten & Kollegen. Osteopathische Therapie. Therapiezentrum

Therapiezentrum. Nakaten & Kollegen. Osteopathische Therapie. Therapiezentrum Therapiezentrum Nakaten & Kollegen Osteopathische Therapie Therapiezentrum Osteopathische Therapie Osteopathische Therapie - die Hilfe gegen Schmerzen Neben dem Schwerpunkt Manuelle Therapie führt unser

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke Hans Kottke Blasiusstr.10 38114, Braunschweig mail@hanskottke.de ca. 701 Wörter WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von Hans Kottke Mai 2012 Die Ausgangslage Kottke / Was tun bei Angst & Depression / 2 Es

Mehr

Erwachsenen- Psychotherapie

Erwachsenen- Psychotherapie Arbeitsgemeinschaft für VerhaltensModifikation ggmbh Psychotherapeutische Ambulanz Bamberg Erwachsenen- Psychotherapie Verhaltenstherapie alle gesetzlichen Kassen Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Fortbildung Beratung Betreuung

Fortbildung Beratung Betreuung Fortbildung Beratung Betreuung für Pflege- / Adoptivfamilien mobil kompetent praxisnah neu neu neu neu neu - neu Fortbildungsangebote mit Kinderbetreuung Leitung Bereich Fortbildung: im Familienzentrum

Mehr

Führungs Kräfte Ausbildung

Führungs Kräfte Ausbildung Führungs Kräfte Ausbildung 1 2 4 3 Für alle Mitarbeiter, die... * Verantwortung haben oder anstreben * lernen und sich entwickeln wollen * bereit sind, die Zukunft zu gestalten In 4 Praxis-Modulen à 3

Mehr

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Erwartungen der Bevölkerung an die Familienpolitik Die Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört unverändert zu den familienpolitischen

Mehr

Ausbildungskonzept Bindegewebsmassage. Bildungszentrum 6020 Emmenbrücke

Ausbildungskonzept Bindegewebsmassage. Bildungszentrum 6020 Emmenbrücke Ausbildungskonzept Bildungszentrum 6020 Emmenbrücke 2 Ausschreibung Die ist eine Reflexzonentherapie, die 1929 von Elisabeth Dicke entwickelt wurde. Die Massagetechnik der unterscheidet sich wesentlich

Mehr

Langfristige Genehmigungen

Langfristige Genehmigungen MB 14 b AV 04/13 Merkblatt zum Thema Langfristige Genehmigungen Einleitung Seit der neuen Heilmittel-Richtlinie (HMR) vom 01.07.2011 können Menschen mit schweren und langfristigen funktionellen/strukturellen

Mehr

Fortbildung & Karriere mit Weitblick!

Fortbildung & Karriere mit Weitblick! Themen dieser Ausgabe 01 2012: In Balance - Zentrum für Sturzprävention des ZVK: Neue Initiativen und Kurse Fortbildung: Sturzpräventionstrainer des ZVK 1. Nationale Sturzpräventionstagung - 23. & 24.

Mehr

Lebensqualität zurückgewinnen.

Lebensqualität zurückgewinnen. Lebensqualität zurückgewinnen. Therapien gegen Stuhlinkontinenz. Wie kaum ein anderes Thema ist Stuhlinkontinenz mit Scham und Schweigen behaftet. Die Betroffenen meinen, mit ihrem Problem allein zu sein.

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Richtlinie. des Gemeinsamen Bundesausschusses. zur Umsetzung der Regelungen in 62 für schwerwiegend chronisch Erkrankte ( Chroniker-Richtlinie )

Richtlinie. des Gemeinsamen Bundesausschusses. zur Umsetzung der Regelungen in 62 für schwerwiegend chronisch Erkrankte ( Chroniker-Richtlinie ) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Umsetzung der Regelungen in 62 für schwerwiegend chronisch Erkrankte ( Chroniker-Richtlinie ) in der Fassung vom 22. Januar 2004 veröffentlicht im Bundesanzeiger

Mehr

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Spracherwerb und Schriftspracherwerb Spracherwerb und Schriftspracherwerb Voraussetzungen für ein gutes Gelingen Tipps für Eltern, die ihr Kind unterstützen wollen Elisabeth Grammel und Claudia Winklhofer Menschen zur Freiheit bringen, heißt

Mehr

Kurs. Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D)

Kurs. Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) Weiterbildung 2015 Kurs Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) Kurs: Projektmanagement (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) JBL bietet speziell für

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen.

Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen. 1/10 Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen. Ein Partner, der mich bei meiner beruflichen Verwirklichung als Mensch unterstützt.

Mehr