Faszination Holz. News aus der Holzwelt. Pavillon Times Eureka London Seite 9. Faszination Holz. Wohnbau Seite 4 «La Vie en rose» in Wittenbach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Faszination Holz. News aus der Holzwelt. Pavillon Times Eureka London Seite 9. Faszination Holz. Wohnbau Seite 4 «La Vie en rose» in Wittenbach"

Transkript

1 Faszination Holz News aus der Holzwelt. Ausgabe 4/2011 GOSSAU Wohnbau Seite 4 «La Vie en rose» in Wittenbach Liebe Leser/innen Die vierte Ausgabe der Blumer-Lehmann News fasst ein ereignisreiches und spannendes Jahr zusammen. Wir haben wiederum eindrückliche Holzbau-Projekte zusammengestellt, die oft das Resultat einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie guten Holz-Ideen unserer kreativen und fachkundigen Mannschaft sind. Das Potential unseres Werk- und Baustoffes Holz ist noch lange nicht ausgeschöpft! Und Sie unterstützen uns dabei, immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete zu entdecken. Dafür und für Ihr Vertrauen, Ihre Treue, Ihre zahlreichen Beiträge und für die stets angenehme und bereichernde Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Katharina Lehmann Modulbau Seite 8 Modulare Turnhalle Interna Seite 13 Silobau auf eigenen Füssen Pavillon Times Eureka London Seite 9 Faszination Holz

2 2 Wohnbau September 2011 / Eindrückliche städtische Baustelle Per August 2011 sind bereits 81 der 155 Wohneinheiten der Überbauung Grünmatt in Zürich erstellt. Nach erfolgtem Abbruch der bestehenden Bauten konnte im Januar mit dem etappenweisen Neubau der Überbauung begonnen werden. Geplant wurden die attraktiven Reihenhäuser vom Architekturbüro graber pulver. Ausgeführt werden die drei- bis viergeschossigen Bauten in vorgefertigten Holzelementen, für die Zwischendecken werden Brettstapelkonstruktionen eingesetzt. Der Baufortschritt der zur Zeit grössten Holz- Baustelle der Schweiz kann unter beobachtet werden. Montagearbeiten in Zürich. Beeindruckender Wandel Für die Aufwertung der in die Jahre gekommenen Winzerhalde-Bauten in Zürich wählte das Architekturbüro Knapkiewicz & Fickert AG ein Konzept, welches vor allem die Balkonzone an der Süd-/ Südwestfassade aufwertet. Diese wird durch eine raumhaltige Schicht ersetzt und damit eine Symbiose zwischen alt und neu geschaffen. Der massive Altbau ist weiterhin präsent, der Neubau vermittelt zwischen Innen und Aussen und schafft einen neuen Gesamteindruck sowie zeitgemässe Räume und viel Helligkeit im Innern. Die neue Aussenstruktur wird mit einem hohen Vorfertigungsgrad von uns in Holzbauweise geplant und realisiert. Damit können kurze Bauzeiten für die Wohnbaugenossenschaft garantiert werden. Etappenweise werden die 7 Häuser innerhalb von 2 Jahren saniert.

3 SEPTEMBER 2011 / Wohnbau 3 Wohnen beim Züri-Zoo An der Krähbühlstrasse in Zürich entwarf Christiane Brasseur mit ihrem Team ein modernes Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen in Fussdistanz zum Züri-Zoo. Der Holz-Systembau wurde im Minergie P Standard geplant und ausgeführt. Die hellen, modernen Innenräume schaffen eine zeitgemässe Wohnsituation. Die zeitlose Zedernfassade fügt sich selbstverständlich in die natürliche Umgebung ein. Villa mit Seesicht Das Einfamilienhaus in Beinwil am See gehört zu den Holzbauprojekten, welche nicht als solche erkennbar sind. Doch auch oder sogar besonders diese Projekte zeugen von der Überzeugung der Bauherrschaft, Holz als Baumaterial zu wählen. An der oft gepriesenen schönen Optik und der besonderen Haptik des Materials hat es hier sicher nicht gelegen, dass sich die Bauherr- schaft für einen Holzbau entschieden hat. Eher wohl an den anderen Vorteilen wie Nachhaltigkeit, positiver CO2-Bilanz, kurzer Bauzeit etc. Mehrwert durch Aufstockung In Locarno durften wir für den Architekten Paolo Pedrazzini ein Einfamilienhaus aufstocken und damit neue, grosszügige Räume schaffen. Ein wirklich gelungenes Projekt an herrlicher Aussichtslage.

4 4 Wohnbau September 2011 / «La Vie en Rose» in Wittenbach An der Rosengartenstrasse in Wittenbach entstehen in wunderschöner Aussichtslage inmitten eines ruhigen Wohnquartiers zehn architektonisch hochwertige Zimmer-Minergie-Einfamilienhäuser in einer modernen, klaren und gesunden Holzbauarchitektur. Gabathuler & Partner Architekten GmbH entwarfen Häuser mit klar gegliederten, offenen und hellen Räumen. Optional kann ein Attikageschoss gebaut werden, das nicht nur attraktive Räume beinhaltet, sondern den Bewohnern Blick auf die weitsichtige Landschaft und sogar Ausblick auf den Bodensee garantiert. Einzelne Häuser sind noch zu haben! Rufen Sie uns an, wir schicken Ihnen gerne die ausführlichen Projektunterlagen zu. Aussenansicht Doppelhaus mit Attikageschoss. Innenansicht. Wiederentdeckte Söldner-Stube Das Söldnerhaus des Schloss Oberberg in Gossau erstrahlt in neuem Glanz und beherbergt seit Kurzem einen überraschenden Seminarraum mit zeitgemässer Infrastruktur. Das unter Denkmalschutz stehende Objekt wurde in sehr kurzer Bauzeit, rechtzeitig für die Wiedereröffnung unter Anleitung von K&L Architekten, St.Gallen umgebaut und erneuert. Als Bestandteil des Gastronomiekonzeptes der neuen Pächter wird der Seminarraum heute bereits rege genutzt.

5 SEPTEMBER 2011 / Wohnbau 5 Einladende MOO-Lounge Das Hotel Herisau wurde während der letzten Monate grosszügig umgebaut und erneuert. Die Blumer-Lehmann AG durfte Dacharbeiten ausführen und die Mond- Lounge erstellen. Eine wirklich gelungene Sitzecke innerhalb des Restaurant MOO, welche Tradition und Moderne verbindet und zum Wohlfühlen einlädt. Das für die Arbeiten verwendete Mondholz wurde in Urnäsch zum richtigen Zeitpunkt geschlagen und von unseren Spezialisten mit moderner Technik aber auch mit gekonntem Handwerk gefertigt und montiert. Zeitgemässer Wohnkomfort inmitten der Idylle Nachher Vorher Die Kobesenmühle ist ein sehr idyllischer Ort in der Nähe von Niederhelfenschwil. Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude werden noch bewohnt, eines davon von einer jungen Familie. Um einen modernen Wohnkomfort zu garantieren und den Heizverbrauch zu senken, wurde das Wohnhaus vollständig gedämmt und trotzdem das «Schmuckstück» das Erscheinungsbild und die Konstruktion erhalten. Fachmännisches und gekonntes Handwerk auch in modernen Zeiten. Neues Leben für die alte Sitter-Mühle Die Bauherrin verwirklichte sich mit dem Kauf und dem Umbau der alten Sittermühle in Bischofszell einen Lebenstraum. Die bestehende, erhaltenswerte Gebäudehülle wurde vollständig ausgehöhlt und im Innern des grosszügigen Gebäudes ein Neubau in Minergie- Bauweise erstellt. Die neu geplanten Räume beinhalten Werkstätten und Ausbildungsräume, eine Bibliothek sowie eine grosszügige Wohnung für die Bauherrin. Eine Umnutzung der Geschosse ist jederzeit möglich.

6 6 Industrie/Gewerbebau SEPTEMBER 2011 / Erweiterungsbau Spital Wetzikon Dies war die Anforderung des Bauherrn für die Erstellung des provisorischen Erweiterungsbaus für das GZO-Spital in Wetzikon. Nach Auftragsvergabe Ende Februar wurde mit der Ausführungsplanung begonnen und Mitte September erfolgte bereits die Übergabe des Gebäudes an die Bauherrschaft. Auf 2 Geschossen mit insgesamt ca. 720 m 2 wurden Räumlichkeiten für Therapie und Patientendisposition geschaffen. Überdachung Migros Langendorf Montage Spital Wetzikon. Erweiterung GZO-Spital Wetzikon. schnelle Lösungen kurze Bauzeiten Im November dieses Jahres werden wir die Überdachung des Migros- Parkplatzes in Langendorf fertig stellen. Die Geometrie aus gekrümmten Holzträgern wurde zusammen mit den Architekten Harder Haas Partner, Hermann Blumer und dem Ingenieurbüro SJB in Eschenbach entwickelt. Die m 2 grosse Parkplatzfläche wird neu von 30 gleich grossen und doppelt gekrümmten Schirmen sowie einer 40 m langen Zugangsüberdachung überdeckt. Als Dacheindeckung wurde eine weisse Membran gewählt, die sich wie ein Band über die Schirmreihen spannt. Damit wird Schatten gespendet und trotzdem eine hohe Lichtdurchlässigkeit erreicht. Weltarchitekten im Erlenhof Weltarchitekten und innovative Bauherren in Gossau. Lassen Sie sich unter während der Kulturplatzsendung vom 4. Mai 2011 inspirieren! Bemerkenswerte Holz-Ideen Eine Fassade aus Glas und eine Trägerkonstruktion aus Holz: Dies sind die Attribute, die den geplanten Neubau des Medienunternehmens Tamedia charakterisieren werden. Die Pläne stammen aus der Feder des japanischen Architekten Shigeru Ban, mit dem unser Team bereits ein Golf-Clubhaus in Südkorea realisieren durfte. Wir freuen uns, wenn die wunderbare Holzkonstruktion endlich auf der Baustelle an der Werdstrasse in Zürich sichtbar wird. Und wir freuen uns, dass solch innovative Architekten und Bauherren den Werkstoff Holz neu interpretieren. Mock-up, 1:1 Modell in Gossau.

7 september 2011 / Industrie/Gewerbebau 7 Schweizer Holz für Schweizer Legehennen Wohlbefinden für Mitarbeitende Im letzten Jahr durften wir in der Schweiz wiederum vier Legehennenställe realisieren. Ein Prachtexemplar möchten wir Ihnen vorstellen, einen 4 x 500 Legehennen beherbergender Stall in Küssnacht am Rigi. Geplant und gebaut von un- seren Spezialisten, ausgeführt ausschliesslich aus Schweizer Holz. Bei der Firma Metrohm in Herisau entstand ein neues Personalrestaurant. Wir durften die Fassade sowie die Akustikdecke im Innern ausführen und hoffen, damit einen Beitrag zu den neuen, schönen Räumlichkeiten geleistet zu haben. Bewährte Bauweise in Stein und Holz In Müllheim entsteht zur Zeit der Modelhof, ein ganz spezieller Neubau, der hauptsächlich als Konzert- und Theatergebäude sowie für Ausbildungs- und Schulungszwecke verwendet werden soll. Die Räume schliessen einen Innenhof ein, der mit einer Kuppel überdacht ist. Die Gestaltung des Gebäudes und der Innenräume folgt dem Auftrag des Bauherrn an den Architekten, die Quadratur des Kreises als Formgedanken zu ver- wenden. Spezifischer Ausdruck dieser Vorgabe ist die chassinische Kurve als Formgeberin von Portalfassade, Bühnentreppe, Säulen und Deckengewölben aus Holz und Stein. Unter der Leitung des Bildhauers Urs Strähl entstand das Modell des Gebäudes, für die gesamte Konstruktion wurden zweihundertjährige Bauweisen gewählt. Die Blumer-Lehmann AG durfte die gesamte Dachkonstruktion planen und montieren.

8 8 Modulbau September 2011 / Modulare Turnhalle temporär oder dauerhaft Brauchen Sie schnell verfügbaren Turn- und Trainingsraum? Ist ein möglicher Standort nur temporär verfügbar? Brauchen Sie die Turnhalle nur über einen begrenzten Zeitraum? Wir haben die Lösung für Sie eine Turnhalle von m Breite und m Länge (28.00 m Turnhalle m Sanitär-Gardero- benbereich) mit flexibel planbaren Innenräumen. Im Ruggächer Quartier in Zürich wurde in Zusammenarbeit mit Bauart Architekten und unserer Tochtergesellschaft Wey Modulbau AG eine modulare und demontierbare Turnhalle im Holz-Systembau entworfen und umgesetzt. Die Turnhalle erfüllt alle Bedürfnisse und alle Anforderung bezüglich Sport, Ökologie und Ökonomie. Für wenig Geld entstand ein hochwertiger Hallenbau mit Minergie-Eco-Zertifikat. Die Halle wurde nicht nur preiswert hergestellt, sie kann auch mit geringen Kosten wieder abgebaut und an einem anderen Standort neu erstellt werden. Modular Bauen Im Schulhausbau haben sich unsere Raummodule über viele Jahre bewährt. Unser neustes Entwicklungsprojekt sind Raummodule für die gewerbliche Nutzung. Ob Büroflächen, Wohnheime oder temporäre Räume wäh- rend Umbauarbeiten, die Vorteile der modularen Bauweise überzeugen stets. Dies sind u.a. eine sehr kurze Bauzeit, Wiederverwendbarkeit oder eine hohe Flexibilität bezüglich der Finanzierung. (Kauf, Leasing, Miete)

9 SEPTEMBER 2011 / Freiform-Technologie 9 Fassade am Kilden Performance Art Centre inkristiansand fertiggestellt Bereits in unserer letzten Ausgabe haben wir von dieser spektakulären Fassadenkonstruktion in Norwegen berichtet. Nun ist das Konzept der 126 vorelementierten, doppelt gekrümmten Fassadenelemente aufgegangen und die Holzkonstruktion fertiggestellt. Die Produktion der formgebenden Elementrippen mit den Positionstaschen verlief planmässig und fehlerfrei. Mit diesem CNC ge- fertigten Bausatz konnte unser norwegischer Partner die Elemente mit den individuellen Fassadenbrettern zusammensetzen und per Schiff auf die Baustelle transportieren. Dort wurden die «Wave Wall Elemente» vertikal in ihre Endposition gezogen. Mittlerweile sind die Innenausbauarbeiten in vollem Gange. Die Eröffnung des Konzerthauses ist für Ende 2011/Anfang 2012 geplant. Die Natur macht`s vor Gartenpavillon in London. Der von dem Londoner Landschaftsarchitekten Marcus Barnett in Zusammenarbeit mit dem Büro NEX Architects, ebenfalls London, konzipierte Gartenpavillon bildet die Zellstruktur von Blättern nach: Das Tragwerk wurde in Analogie zu einer Pflanzenzellstruktur aufgebaut. Nach dem Vorbild der Natur wurden Zellelemente aus Recyclingplastik geformt und sämtliche Komponenten aus Holz auf CNC Anlagen zugeschnitten und abgebunden. Die einzelnen Formen wurden in einem parametrischen 3D CAD Model entwickelt und durch definierte Bohrungen in beiden Materialkomponenten fixiert. Durch diese Technologie war es möglich, diese Vielzahl an individuellen Elementen herzustellen und dieses einzigartige Bauwerk zu realisieren. Für eine Woche wurde der Pavillon an der weltbekannten RHS CHEL- SEA FLOWERSHOW in London aufgestellt. Mittlerweile steht er in den Kew Gardens in London.

10 10 Freiform-Technologie SEPTEMBER 2011 / Computertechnologie vom Feinsten Die Ideen unserer Kunden sind vielfältig. Deshalb entstehen auch immer wieder ganz spezielle Herausforderungen für unser Entwicklungsund Planungsteam. Anbei ein Beispiel eines Projektes in China, das leider nicht gebaut wurde aber trotzdem aufzeigt, was in Holz alles möglich ist. Holz ist der ideale Werkstoff, um frei geformte Geometrien in Tragwerke zu integrieren. Die Konstruktion dieses Golfclubhauses besteht aus einer doppelt gekrümmten, netzförmigen Tragstruktur m 2 gekrümmte Dachelemente mit einer Vielzahl von Oblichtern bilden die isolierende Schicht der Dachhaut und damit den oberen Bauwerkabschluss. Die Ausarbeitung des statischen Systems, der Materialisierung, des Produktions-, Logistikund Montagekonzeptes gehören zu unseren Leistungen in einer frühen Projektphase. Zusammen mit führenden Partnern ( com) entwickeln wir die Gebäude, zeigen visuell die Machbarkeit auf und hinterlegen die einzelnen Prozesse mit zeitlichem und finanziellem Aufwand. Unsere Konzepte bilden vielfach eine Entscheidungsgrundlage für Bauherren, Architekten und beteiligte Partner. Innovation und Technik selbstverständlich in Holzbauweise. Paris sehen und arbeiten Vogelperspektiven Wenn unser Montageteam die Schweizer Heimat verlässt, müssen sie oft hart arbeiten. Umso schöner, wenn sie dabei auch noch die Welt sehen und die Daheimgebliebenen das Blumer-Lehmann Baustellenfahrzeug unter dem Eiffelturm entdecken. Ein Schwarm aus 1500 Vögeln bildet die Hülle dieses Pavillons Mitten in Paris. Das Objekt ist eine Projektarbeit von Studenten der ältesten Architekturschule Frankreichs, der Ecole Spécial d Architecture in Paris in Zusammenarbeit mit einem der bekanntesten Architekten Spaniens, Enic Ruiz-Geli, Architekturbüro cloud9.

11 september 2011 / Ideenwerkstatt High-Tech 11 Hölziger Himmel an der Olma Einen Olma-Messestand mit einer ganz besonderen Deckenkonstruktion haben wir für die Firma Beniwood «Ostschweizer Pellet» entworfen und gebaut. Ziel des Entwurfes war es, die Pelletproduktion und den Weg vom Baumstamm bis zum fertigen Produkt zu erzählen. 672 unterschiedlich lange Latten in Fichte und Lärche, welche kreisförmig die Jahrringe eines Holzquerschnittes symbolisieren bilden die Struktur für den hölzigen Himmel. Die Idee und die Umsetzung aus einer Hand in Kombination mit unseren Werkzeugen in der digitalen Fabrikation bereiteten nicht nur unserem Auftraggeber Freude. Die Basis für neue, kreative Anwendungen ist unser Werkstoff Holz und die vorhandenen Produktionsmöglichkeiten, beispielsweise in der CNC- Technologie. Was es jedoch für die Umsetzung genauso braucht sind findige Köpfe in der Programmierung und Entwicklung, sodass Ihre Ideen auch umgesetzt werden können. Die Resultate lassen sich sehen und machen Lust auf mehr. Überraschende Fassadenlösungen Die Fassade als Visitenkarte eines Gebäudes ist ein wichtiges architektonisches Gestaltungselement. Mit Hilfe unserer CNC-Technologie sind wir in der Lage, z.b. Gebäudebeschriftungen, Strukturen, Formen oder Buchstaben in die Fassade zu integrieren. Zusammen mit spezieller Beleuchtungstechnik entstehen so Oberflächen im Aussen- und Innenbereich, welche dem Gebäude und den Räumen neue Dimensionen eröffnen. Auch Tragwerksteile können in ihrer Formgebung auf diese Weise einem zusätzlichen Zweck zugeführt werden. Neue Lösungen für innovatives Design Zündholz. Fassade Wiedehorn Egnach.

12 12 Silobau September 2011 / Silobau steht auf eigenen Beinen Seit dem 1. Juni 2011 wird der Bereich Silobau nicht mehr als Abteilung sondern als rechtlich selbständige Aktiengesellschaft unter dem Namen BL Silobau AG geführt. Für Sie als Kunde ändert sich ausser der neuen Firmenbezeichnung nichts. Mannschaft und Führungscrew und damit Ihre Ansprechpartner für die Lösung Ihrer «Winterdienstprojekte» bleiben dieselben. Zukunftweisendes Winterdienstmanagement Die Lieferung von Silos in den unterschiedlichsten Grössen ist nur ein Teilbereich der BL Silobau AG. Als Gesamtleistungsanbieter bieten wir Lösungen für alle Bereiche des Winterdienstes: von der Streugutlagerung über die Förder-, Sole- und Wiegetechnik sowie den Service und Unterhalt der Anlagen. Auch das sogenannte Salzmanagement ist Teil unseres Leistungsspektrums. Die 400 m 3 - Anlage in Küssnacht ist mit dem Internetportal «Salzmanager» vernetzt, auf dem die Messdaten, welche per GSM-Modul übermittelt werden, ausgewertet werden. Holzsilos erobern den osteuropäischen Markt In Nitra, Slowakei, wurden an zwei Standorten 3 Silos mit je 150 m 3 Inhaltsvolumen erstellt. Im August wurden die Anlagen mit moderner Soletechnik für Salz- und Magnesiumsole erweitert. Städtische Silolagerung Mitten in der Stadt Genf wurde eine Siloanlage mit vier kubischen 125 m 3 - Silos erstellt. Die Konstruktion aus 3-Schichtplatten und einem Unterbau aus Stahl wurde mit einer Fassade aus Polycarbonatplatten verkleidet und fügt sich so in die umliegenden Bauten ein. Salzsilo 400 m 3 in Küssnacht am Rigi. Design-Siloanlage in der Stadt Genf.

13 SEPTEMBER 2011 / Silobau 13 Silotechnik auch im Kleinen Nicht nur für grosse Lagerkapazitäten, sondern auch für kleine Lagermengen bietet die BL Silobau AG Lösungen für die Streugutlagerung, wie das Beispiel des E4- Silos in Sisseln zeigt. In diesen 50 m 3 -Anlagen steckt ebenso viel Know- How wie in dem neu patentierten «Dieselbooster». Die Rückförderanlage mit Dieselmotor versteckt grosse Technik in kleiner Konstruktion. Mit einer Abmessung von 2.10 x 1.40 x 1.35 m können Dieselbooster. auch grosse Salzmengen (15-30 to/h) in kurzer Zeit gefördert werden. Unser Dieselbooster kann auf Wunsch auch gemietet werden. E4-Silo in Sisseln. Siloanlage Basel Stellvertretend für alle neu erstellten Anlagen im letzten Jahr stellen wir Ihnen einen Silo inmitten der Stadt Basel vor. Das Städtekonzept, bestehend aus zwei Grosssilos von je 300 m 3 Inhalt, 3 Welaki-Silos und einer mobilen Rückförderanlage überzeugt. Silos in jeder Dimension Streugutanlage Stadt Basel. Hopfentropfen Mit einem ganz anderen Thema der Herstellung und Lagerung hat sich das Silobauteam bei seinem Abteilungsausflug beschäftigt. In der Stammheimer Brauerei «Hopfentropfen», der kleinsten angemeldeten Brauerei der Schweiz, wurde ihnen die Kunst des Bierbrauens erläu- tert. Im Anschluss durften sie sich selbst in der Braukunst üben. Das Resultat kann sich nicht nur sehen, sondern auch schmecken lassen. Impressum Gesamtauflage: Exemplare Herausgeber: Blumer-Lehmann AG Gossau Redaktion: Katharina Lehmann Marita Düwel Foto und Grafik: pd Konzeption und Idee: mehrbild. St.Gallen Layout und Druck: Walpen AG, Gossau

14 14 News SEPTEMBER 2011 / News aus dem Holzkreislauf Zwei neue Betriebswächter Der Bau m k ü nst ler Oliver Lüttin hat uns zwei Betriebswächter, sogenannte Moais, geschnitzt. Einen mit Hut und Blume zwischen den Lippen und einen mit einem «Lindauerli» im Mund. Die beiden vier Meter hohen und rund 2.5 Tonnen schweren Moais wurden aus Mammutbäumen gefertigt und heissen unsere Kunden willkommen bzw. wachen über unser Betriebsareal. CO2-Bank Die Nutzung von Holz fördert die Reduzierung des Treibhausgases CO2, u.a. kann in verbautem Holz der gespeicherte CO2-Anteil angerechnet werden. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Senkung von CO2 geleistet. Diese Zusammenhänge sind international anerkannt und können neu durch die CO2-Bank auch dokumentiert werden. Auf dieser Plattform werden die Bauobjekte und Leistungen der Forst- und Holzwirtschaft erfasst und in CO2-Aquivalente umgerechnet. Wir als Holzbaubetrieb bzw. Sie als Bauherrschaft erfahren so konkret, wie viel CO2 durch unsere Arbeit reduziert wurde. Auf Wunsch überreichen wir Ihnen gerne ein Zertifikat. Am 6. Juli konnten wir der Familie Züger für die Überbauung Oberbad in Appenzell ein Zertifikat überreichen. Sie speichern mit ihrem Bau 313 Tonnen CO2. Mit dieser Menge könnte 57 Mal die Welt umrundet werden oder mit einem Auto 40 Jahre lang gefahren werden. Jahr des Waldes Die UNO hat das Jahr 2011 zum internationalen Jahr des Waldes erklärt. Damit rückt unser Werkstoff ins Zentrum der Aufmerksamkeit und es finden während des Jahres zahlreiche Aktivitäten statt. Beim Projekt Wald 11 in Wil waren wir ebenso präsent wie beim Projekt «Schweiz aktuell im Wald» letzteres u.a. durch die spontane Zusage zweier Helfer im Wald aus unseren Reihen. Der Energiekreislauf im Erlenhof: eine zündende Idee Unser «Zündholz», das Holzheizkraftwerk im Erlenhof, hat am 25. November 2010 um 7.09 Uhr zum ersten Mal Strom produziert und nach einer Bauphase von nur 10 Monaten den Betrieb aufgenommen. Seither wird mit dem am Ende der Holzverarbeitung übrig gebliebenen Restholz Naturstrom für 1200 Haushalte und Wärme für die Holztrocknung, Pelletherstellung und Gebäudeheizung erzeugt. Arbeiten, planen und bauen mit Holz bedeutet, Ressourcen zu schonen und die Nachhaltigkeit vorzuleben. Wir versuchen dies zu tun und legen auch wert darauf, das Holz kaskadenartig einzusetzen. Das heisst, das Holz wird zuerst mit maximaler Wertschöpfung als Arbeits- und Baustoff und erst am Schluss des Lebenszyklus als Energieträger genutzt. Deshalb ist unser Kraftwerk nicht nur eine zündende, sondern auch eine naheliegende Idee! Weitere Informationen unter

15 SEPTEMBER 2011 / Interna 15 Wir suchen Nachwuchskräfte Wussten Sie, dass wir rund 12 Lehrlinge ausbilden? Wir bilden Säger, kaufmännische Angestellte und vor allem Zimmerleute aus und bieten attraktive Lehrplätze an. In dieser News-Ausgabe möchten wir Ihnen die beiden Verantwortlichen für die Lehrlingsbetreuung Zimmermann, Ruedi Rhyner und Markus Louis, näher vorstellen und erfahren, was Sie jungen, motivierten Leuten vermitteln wollen. Wieviele Zimmermannen bildet die Blumer-Lehmann AG aus und was sind das für junge Leute? Unser Ziel ist es, pro Jahr jeweils vier junge Männer zu motivieren, die bei uns eine Lehre absolvieren. Insgesamt ergibt das dann eine Gruppe von 12 Lehrlingen. Das sind meist handwerklich begabte, teamfähige junge Leute, die gerne mit dem Werkstoff Holz arbeiten. Wir haben verschiedene Charaktere im Team und die Lehrlinge unterscheiden sich auch in den Neigungen und Talenten. Alle haben aber einen gewissen Berufsstolz und Freude an der praktischen Arbeit. Was erwartet einen künftigen Lehrling bei der Blumer-Lehmann AG? Wir bieten einen abwechslungsreichen Alltag mit Einblick in verschiedene Tätigkeiten wie z.b. den Elementbau, den Umbau, den Silooder Treppenbau. Die Lehrlinge lernen Grossbaustellen kennen, dürfen aber auch das Handwerk auf kleineren Baustellen lernen. Auf den Baustellen werden die Lehrlinge von den Vorarbeitern betreut, im Werk z.t. von den Hallen- oder den Gruppenchefs der Bauobjekte. Zur ganzheitlichen Ausbildung gehört auch ein Einblick in andere Bereiche der Holzwer tsc höpf u ngskette auf dem Areal, z.b. in das Sägewerk oder in die Holzverarbeitung. Einmal im Monat ist ein «Stiftensamstag» Pflicht, während dem wir uns Zeit nehmen für anstehende Fragen oder Vertiefung des Wissens und des Könnens. Was muss ein junger Mann/eine junge Frau tun, um bei uns einen Lehrvertrag zu erhalten? Meist bewerben sich Interessenten für eine Schnupperwoche. Das kann telefonisch oder schriftlich geschehen. Während dieser Woche organisieren wir eine kleine Führung sowie einen Tag im Werk und drei Tage auf verschiedenen Baustellen, so dass ein Einblick in die Tätigkeit des Zimmermanns ermöglicht wird. Am Ende dieser Schnupperwoche absolviert der Interessent einen kleinen Eignungstest und wir setzen uns anschliessend zusammen. Falls Interesse besteht und der junge Mann/die junge Frau sich eignet, freuen wir uns auf eine Bewerbung nach den Sommerferien in der 2. Sekundar- oder Realschule. Ruedi Rhyner und Markus Louis, Lehrlingsverantwortliche Blumer-Lehmann AG Wie unterstützt Ihr als «Lehrlingsbetreuer» unsere Lehrlinge? Wir begleiten die jungen Leute auf dem Weg in die Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Diese Unterstützung findet im Alltag statt, aber auch an den «Stiftensamstagen». Wir sind die Schnittstelle zwischen den Lernenden, den Eltern und den Lehrern in der Gewerbeschule und wir werden meist dann aktiv, wenn etwas nicht rund läuft oder der Lehrling besondere Anliegen hat. Was fasziniert Euch an Eurer Tätigkeit? Uns selbst fasziniert nach wie vor das Arbeiten mit dem Material Holz. Der Zimmermann ist aber auch ein vielseitiger Beruf, bei dem man Verständnis für verschiedene Materialien und Anwendungen aufbauen kann. Die Lehrlingsbetreuung macht uns deshalb Spass, weil wir dadurch den Kontakt zum Nachwuchs pflegen und unser Wissen immer auf dem neusten Stand halten können. Besonders motiviert uns jeweils, wenn wir merken, dass die Lehrlinge selbst Stolz auf das Erreichte sind und eine Befriedigung in der Arbeit finden. Dann freuen wir uns, dass sich unser Berufsstolz auf die jungen Leute überträgt und unsere Arbeit Früchte trägt. Besichtigung im Erlenhof Praktisch jede Woche dürfen wir grösseren und kleineren Gruppen unsere Betriebe vorstellen und Betriebsführungen organisieren. Wir freuen uns über das rege Interesse an unseren Produkten und zeigen bei diesen Anlässen auch gerne die Zusammenhänge der Holzwertschöpfungskette auf.

16 16 Interna September 2011 / Vorstellung Zündholz Team am Gossauer Weihnachtslauf Am 15. April feierten wir mit unseren Kunden und Geschäftspartnern die Inbetriebnahme unseres Kraftwerkes. Am 16. April wurde unser «Zündholz» und die Fabrikation der Ostschweizer Pellets anlässlich eines Tag der offenen Tür Interessierten zugänglich gemacht. Neben den Firmen im Erlenhof präsentierten sich auch die SAK und das Amt für Umweltschutz mit entsprechenden Info-Ständen. Rund 2000 Besucher konnten bei strahlendem Wetter willkommen geheissen werden. Dass unsere Mannschaft sportlich ist, beweist sie jährlich beim Wandern oder beim Skifahren oder auch im WM-Stübli. Nun feierten wir am Weihnachtslauf in Gossau eine Premiere: Ein Team aus 25 «Erlenhöflern» machte bei eisiger Kälte beste Werbung für unsere aktive Mannschaft. Wie der Schreiner, kann`s keiner Bei diesem Werbeslogan kommt uns allen Paul Krucker in den Sinn. Während rund 34 Jahren hat er jedes Handwerks- Problem gelöst und und uns viele «Prachtsstücke» gefertigt. Wir wünschen Paul für seinen verdienten Ruhestand alles Gute und hoffen, Ihn noch oft am monatlichen Seniorenstamm begrüssen zu können Sommerfest 2011 Ihre Ansprechpartner Urs Buschor, Richi Jussel, Martin Antemann, Migga Hug und Stefan Zehnder (Finanzchef) Wohnbau, Industriebau: Richard Jussel, Urs Buschor, Peter Holenstein, Markus Rutz, Marco Gemperle Freiform LTC: Martin Antemann Gesamtleistungen: Migga Hug, Marita Düwel BL Silobau AG: Jakob Frischknecht, Roger Brander Blumer-Lehmann AG, Erlenhof, CH-9200 Gossau, Tel , Fax , info@blumer-lehmann.ch, Unser diesjähriges Betriebsfest zusammen mit unseren PartnerInnen wurde umrahmt von Apacella der Appenzeller a-capella Band und Beat Hefti, der seinen Bob mitbrachte. Wir duften uns im Anschieben messen. Unser Holzbauteam sorgte für spannende Unterhaltung und bot uns einen unvergesslichen, auch kulinarisch feinen Abend. Vielen Dank den Organisatoren und zahlreichen Helfern!

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

m2 sanierte, individuell ausbaubare Büro-Mietflächen auf Geschossen. Das Geschäftshaus «Flora» bietet viel Raum an zentralster Lage in Luzern.

m2 sanierte, individuell ausbaubare Büro-Mietflächen auf Geschossen. Das Geschäftshaus «Flora» bietet viel Raum an zentralster Lage in Luzern. m2 sanierte, individuell ausbaubare Büro-Mietflächen auf Geschossen. Das Geschäftshaus «Flora» bietet viel Raum an zentralster Lage in. Geschäftshaus Inhaltsverzeichnis 1 Standort 2 Objektbeschrieb 3 Impressionen

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Innovation und Qualität in Blech Büchi AG, Hubstrasse 78, CH-9501 Wil (SG) Fax +41 71 914 40 41, info@buechiag.ch, www.buechiag.

Innovation und Qualität in Blech Büchi AG, Hubstrasse 78, CH-9501 Wil (SG) Fax +41 71 914 40 41, info@buechiag.ch, www.buechiag. Innovation und Qualität in Blech Büchi AG, Hubstrasse 78, CH-9501 Wil (SG) Fax +41 71 914 40 41, info@buechiag.ch, www.buechiag.ch ISO 9001:2008 zertifiziert +41 71 914 40 40 3 3 Portrait 5 Blech 7 Serienteile

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt EIN KLEINER SCHRITT FÜR SIE, EIN GROSSER SCHRITT FÜR IHR UNTERNEHMEN! Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit der Kreativität fester und freier Mitarbeiter.

Mehr

Seerosenufer Park Friedrichstadt

Seerosenufer Park Friedrichstadt Seerosenufer Park Friedrichstadt Wohnen Wellness Natur Kurpark Friedrichstadt.. Treene Lageplan N Zentralgebäude Spielplatz Technik/Heizung Kurpark Da Friedrichstadt eine historische, alte Stadt ist, haben

Mehr

NACHHALTIGES KOCHEN. - Lorike Salihu - Dilan Onurlu - Aron Bonomo

NACHHALTIGES KOCHEN. - Lorike Salihu - Dilan Onurlu - Aron Bonomo NACHHALTIGES KOCHEN Projekt-Team: - Dijana Glisic - Lorike Salihu - Dilan Onurlu - Aron Bonomo Beruf: Kauffrau/Kaufmann Lehrjahre: 1., 2. und 3. Name des Betriebs: Ernst Schweizer AG Name des Berufsbildners:

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN.

WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN. WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN. Geschichte 3 SEIT 1924 AUF WACHSTUMSKURS. LÜCO MESSEBAU. Am Anfang stand ein kleiner Handwerksbetrieb. 1955 folgte die Spezialisierung auf den Messebau und die Einführung der

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN WÜRDE ACHTEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT ALLMEINDSTRASSE 1 8840 EINSIEDELN 055 418 85 85 TELEFON 055 418 85 86 FAX INFO@LANGRUETI-EINSIEDELN.CH

Mehr

rund ums haus verglasungen im aussenbereich

rund ums haus verglasungen im aussenbereich rund ums haus verglasungen im aussenbereich PRODUKTREPORT AUSSENVERGLASUNG gestalten sie mit weitsicht Glas übernimmt eine immer wichtigere Rolle in der Gestaltung und Planung verschiedenster Wohnräume.

Mehr

TSV Elmshausen 1894 e.v. Kooperations- und Sponsoren-Broschüre

TSV Elmshausen 1894 e.v. Kooperations- und Sponsoren-Broschüre Kooperations- und Sponsoren-Broschüre Nachdem den Sportvereinen immer mehr Zuschüsse durch die öffentliche Hand gekürzt werden, sind wir auf Sponsoren, Spender und Förderer angewiesen. Die Vorstandsmitglieder

Mehr

Der Kunde zahlt die Gehälter.

Der Kunde zahlt die Gehälter. Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge.

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Foto: AndreasF. / photocase.com Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung als Verwaltungsexperte. Sie möchten 24 Stunden am Tag technischen Service?

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

TAGUNGEN / SEMINARE / KONGRESSE

TAGUNGEN / SEMINARE / KONGRESSE Ein variables Raumkonzept, moderne Veranstaltungstechnik und unser KOMPETENTES TEAM garantieren beste Voraussetzungen für Ihr Firmen-Event ganz gleich, ob Sie eine Tagung, ein Seminar, einen kleineren

Mehr

Leben nahe der Natur mit einem Aluminium-Wintergarten von OEWI

Leben nahe der Natur mit einem Aluminium-Wintergarten von OEWI Leben nahe der Natur mit einem Aluminium-Wintergarten von OEWI Licht, Luft und ein Leben im Grünen. Wir lassen Wohnträume Wirklichkeit werden. Mit einem Wintergarten oder einer Überdachung von OEWI bekommen

Mehr

GÖTEBORG. Möbel zum Leben SPEISEZIMMER BÜRO DIELE

GÖTEBORG. Möbel zum Leben SPEISEZIMMER BÜRO DIELE GÖTEBORG Riviera SPEISEZIMMER WOHNZIMMER, und BIBLIOTHEK, BÜRO DIELE Möbel zum Leben GÖTEBORG Das Leben ist ein Fest und jeder Tag sollte etwas Besonderes für uns sein. Unser Zuhause ist dabei die Basis

Mehr

Testen Sie gleich Ihr Wissen zu der Weltneuheit Intuitiv TM Technologie! Viel Spaß!

Testen Sie gleich Ihr Wissen zu der Weltneuheit Intuitiv TM Technologie! Viel Spaß! Testen Sie gleich Ihr Wissen zu der Weltneuheit Intuitiv TM Technologie! Viel Spaß! Was versteht man unter der Weltneuheit Intuitiv TM Technologie? Die Intuitiv Technologie ist eine Gleitsichtglas-Technologie

Mehr

1 von 6 28.04.2015 09:51

1 von 6 28.04.2015 09:51 1 von 6 28.04.2015 09:51 In Hasliberg Hohfluh ist das erste Einfamilienhaus im Berner Oberland mit dem «Herkunftszeichen Schweizer Holz» ausgezeichnet worden. 86 Prozent der verbauten 110 Kubikmeter Holz

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

GUSTAV-ADOLF-STRASSE 55

GUSTAV-ADOLF-STRASSE 55 GUSTAV-ADOLF-STRASSE 55 Einblicke in die Projektentwicklung VERMÖGENSWERTE AG & CO. KG FANTASTISCHE EINBLICKE Leipzig, Gustav-Adolf-Straße 55: Ein Baudenkmal erstrahlt in neuem Glanz - und die Mieter freut

Mehr

F e n s t e r + T ü r e n

F e n s t e r + T ü r e n Fenster + Türen Fenster sind Teil Ihres Lebensraumes und Ihrer ganz persönlichen Wohngestaltung. Der Entscheidung für das richtige Fenstersystem sollten Sie deshalb Ihre volle Aufmerksamkeit schenken.

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011 Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011 Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? 2 Wenn saniert wird, steht meist der energetische Gedanke im Vordergrund. Aus gutem

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Technikinteressierte gesucht

Technikinteressierte gesucht Ausbildungschancen in der Kunststoffbranche Technikinteressierte gesucht MyPlastics präsentierte gemeinsam mit der Firma 3D-Technik Zehmeister GmbH in Roßtal-Neuses 22 interessierten Schülerinnen und Schüler

Mehr

Dokumentation PIER 14, Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden www.pier14.ch

Dokumentation PIER 14, Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden www.pier14.ch Dokumentation PIER 14, Sternenfeldstrasse 14, 4127 Birsfelden www.pier14.ch Zugang zu Hafen, Stadt und Kunden Pier 14 bietet Ihnen einen Standort nach Mass. Vor den Toren Basels gelegen, hat dieser markante

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Betreutes Wohnen für Senioren Generationenhaus West Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung

Betreutes Wohnen für Senioren Generationenhaus West Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung Betreutes Wohnen für Senioren Generationenhaus West Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung Ein neuer Lebensmittelpunkt Etwas abseits der Hauptstraßen, ruhig gelegen und dennoch mitten in der Stadt,

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R.

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? Wohnkomfort durch Balkone. Neue Fenster, neues Dach und eine gedämmte Fassade. Das klingt nach umfassenden

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

England vor 3000 Jahren aus: Abenteuer Zeitreise Geschichte einer Stadt. Meyers Lexikonverlag.

England vor 3000 Jahren aus: Abenteuer Zeitreise Geschichte einer Stadt. Meyers Lexikonverlag. An den Ufern eines Flusses haben sich Bauern angesiedelt. Die Stelle eignet sich gut dafür, denn der Boden ist fest und trocken und liegt etwas höher als das sumpfige Land weiter flussaufwärts. In der

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh Die gaedigk gmbh wurde 1996 gegründet. Damaliger Sitz war das Technologiezentrum an der Ruhr-Universität Bochum von Anfang an stand die enge

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Druck- und Verpackungslösungen. CARINI Grafik-Design Die Spezialitäten Agentur

Druck- und Verpackungslösungen. CARINI Grafik-Design Die Spezialitäten Agentur Druck- und Verpackungslösungen CARINI Grafik-Design Die Spezialitäten Agentur Unsere Spezialitäten Individuelle, kundenspezifische Lösungen. Nichts Alltägliches von der Stange. Jedes Projekt speziell auf

Mehr

Geht nicht, gibt s nicht. Geht auch anders, geht sehr wohl.

Geht nicht, gibt s nicht. Geht auch anders, geht sehr wohl. Geht nicht, gibt s nicht. Geht auch anders, geht sehr wohl. Ansicht Weitsicht Wir nehmen uns die Freiheit, anders zu sein. Im Zusammenspiel mit unseren Kunden, aber auch in unserer eigenen Organisation.

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Modulbauten von Losberger für die Kfz-Branche

Modulbauten von Losberger für die Kfz-Branche Modulbauten von Losberger für die Kfz-Branche Das modulare System von Losberger ist geradezu prädestiniert für die Kfz-Branche. Von der einfachen AU-Halle über den GW-Pavillon bis zum Hightech-Autohaus

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Spezialplanung - Individuelle Wünsche werden in der Planung berücksichtigt. (Design- Ansprüche, Energieberechnungen oder Mehrfachvarianten).

Spezialplanung - Individuelle Wünsche werden in der Planung berücksichtigt. (Design- Ansprüche, Energieberechnungen oder Mehrfachvarianten). Die Leistungen des DesignPlan Eine Planung besteht immer aus mindestens einer und einer. Die stellen wir ausschliesslich dem Fachhandwerk zur Verfügung. Dieser trägt die Verantwortung zur fachlich korrekten

Mehr

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Im November 2012 startet die FHS St.Gallen für die Regionen Stein am Rhein, Diessenhofen, Schaffhausen, Weinland und

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause,

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause, Nutzerorientierung bei der Entwicklung technikgestützter Lebenswelten unter besonderer Berücksichtigung ambienter Technologien für die Lebensqualität von Menschen mit Demenz Studie Sicherheit Liebe Interessierte

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

dine&shine Event Catering www.dine-shine.ch

dine&shine Event Catering www.dine-shine.ch dine&shine Event Catering www.dine-shine.ch Seite C HERZLICH WILLKOMMEN IN DER WELT VON DINE&SHINE Ihr Event ist weit mehr als nur ein Fest. Ein erfolgreicher Anlass begeistert Ihre Gäste von A bis Z und

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

PRAXIS. Ihre Wünsche in der Praxis Ihrer Praxis. Möbelkonzepte. Natürlich Mann Möbel.

PRAXIS. Ihre Wünsche in der Praxis Ihrer Praxis. Möbelkonzepte. Natürlich Mann Möbel. Möbelkonzepte PRAXIS Ihre Wünsche in der Praxis Ihrer Praxis. Natürlich Mann Möbel. 2 3 Erfolg liegt in der Natur der Sache. Zahnarztpraxis von der Idee bis zur Ausführung. Funktional und stark im Design,

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Checkliste für die Planung einer neun Website

Checkliste für die Planung einer neun Website Checkliste für die Planung einer neun Website Sie planen Ihre Webseite zu erneuern oder eine neue Website zu erstellen? Aber Sie wissen nicht wo Sie anfangen sollen? Sie wissen auch nicht, worauf Sie achten

Mehr

StuPro-Seminar Dokumentation in der Software-Wartung. StuPro-Seminar Probleme und Schwierigkeiten in der Software-Wartung.

StuPro-Seminar Dokumentation in der Software-Wartung. StuPro-Seminar Probleme und Schwierigkeiten in der Software-Wartung. StuPro-Seminar Dokumentation in der Software-Wartung StuPro-Seminar Probleme und Schwierigkeiten in der Software-Wartung Folie 1/xx Software-Wartung: theoretisch Ausgangslage eigentlich simpel: fertige

Mehr

Ein Zuhause wie ich es brauche.

Ein Zuhause wie ich es brauche. Ein Zuhause wie ich es brauche. HERZLICH WILLKOMMEN Im AltersZentrum St. Martin wohnen Sie, wie es zu Ihnen passt. In unmittelbarer Nähe der Surseer Altstadt bieten wir Ihnen ein Zuhause, das Sie ganz

Mehr

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen Mit Excel Diagramme erstellen 25.12.2010 Roland Liebing Mit Excel Diagramme erstellen Diagramme können Zahlenwerte veranschaulichen, das heisst, mit Hilfe eines Diagramms können Zahlen besser miteinander

Mehr

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB.

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Praun & Partner bündelt Know-how, Erfahrung und Kompetenz rund um das Thema Sonnenschutz. Wir kennen die neuesten Entwicklungen

Mehr

Sonderanfertigungen ohne Werkzeugkosten! flowplast eine Marke die Ihre Werbewünsche wahr werden lässt. flowplast

Sonderanfertigungen ohne Werkzeugkosten! flowplast eine Marke die Ihre Werbewünsche wahr werden lässt. flowplast Sonderanfertigungen ohne Werkzeugkosten! flowplast eine Marke die Ihre Werbewünsche wahr werden lässt. flowplast flowplast flowplast flowplast - eine Marke, die Werbewünsche wahr werden lässt. Erschaffen,

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Business-Life-Impuls. Professionelle Kundenveranstaltung für KMU erleben. verbinden. vernetzen.

Business-Life-Impuls. Professionelle Kundenveranstaltung für KMU erleben. verbinden. vernetzen. Business-Life-Impuls Professionelle Kundenveranstaltung für KMU erleben. verbinden. vernetzen. trainer power marketing Top-Referenten für Impulsreferat und Keynote Erleben Unterhaltung Ein Abend, von dem

Mehr

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen Qualitätsbereich Mahlzeiten und Essen 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Für die Kinder stehen in jeder Gruppe und in der Küche der Körpergröße entsprechende

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL?

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? HERPA EXCLUSIVE SERIES WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? IHR EXCLUSIVES WERBEMODELL VON HERPA DIE MODELLSCHMIEDE HERPA Exclusive Werbemodelle sind etwas Besonderes. Sie sind attraktiv, individuell und für

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

COLORING THE WORLD 15053049/8-2015-07

COLORING THE WORLD 15053049/8-2015-07 COLORING THE WORLD Seit fast dreißig Jahren engagiert sich Movacolor dafür die Welt auf nachhaltige Weise farbenfroh zu machen. Hierfür entwickeln wir hochpräzise gravimetrische und volumetrische Dosiersysteme.

Mehr

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Sie interessieren sich für ein innovatives Fahrzeug und die dazu passende, erstklassige

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr