Biochemie nach Dr. Schüßler bei Hauterkrankungen und Allergien Roland Floß

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Biochemie nach Dr. Schüßler bei Hauterkrankungen und Allergien. 2015 Roland Floß"

Transkript

1 Biochemie nach Dr. Schüßler bei Hauterkrankungen und Allergien

2 Lest vom Gesicht ab, was euch und euren Lieben fehlt! Kurt Hickethier (22. Oktober 1891 bis 2. Februar 1958) Deutscher Alternativmediziner- wurde durch seine Weiterentwicklung der Antlitzanalyse nach Wilhelm Heinrich Schüßler, die er Sonnerschau nannte, bekannt.

3 Definition Allergie Unter einer Allergie versteht man eine krank machende Überreaktion des Immunsystems auf an sich harmlose Stoffe der Umgebung. Problematisch sind vor allem Pollen, Insektengifte sowie Arzneimittel.

4 Ursachen für Allergien und Hautkrankheiten Die Grundkonstitution des Menschen hat sich vor allem seit dem Ende des 2. Weltkrieges durch die Veränderungen hin zur industriellen Landwirtschaft und den wachsenden Einsatz chemischer Zusätze in der Nahrungsmittelindustrie drastisch verschlechtert. Dies betrifft im Speziellen die Mineralstoffvorräte des Körpers. Mineralstoffmängel können direkt zu Problemen in der Haut führen, es kann aber auch indirekt durch solche Mängel über Störungen des Stoffwechselgeschehens die Haut belastet werden. Das kann zu leichten bis hin zu schweren Krankheiten der Haut führen. Dabei leidet nicht nur die Haut, insgesamt ist der ganze Körper in Mitleidenschaft gezogen.

5 Ursachen für Allergien und Hautkrankheiten Körperliches Milieu Einseitige Belastungen Beruf / Arbeitsplatz Elektrosmog Bauweise ( z.b. Stahlbeton ) Geopathische Störzonen Sitzende Haltung, mangelnde Bewegung Chemische Stoffe und Dämpfe Straßenverkehr Chemie und Schadstoffe in Kosmetik und körpernahen Bereichen

6 Ursachen für Allergien und Hautkrankheiten Ernährung Chemie in der Nahrung: z.b. Farb-, Konservierungs- oder Aromastoffe Hilfsstoffe in Medikamenten Belastung der Natur mit Spritzgiften wie Pestiziden und Kunstdünger Verbrennungsstoffe: Belastungsstoffe in Kaffee, Geräuchertem, Gegrilltem sowie Zigarettenrauch Oxidative Belastung durch freie Radikale

7 Ursachen für Allergien und Hautkrankheiten Psyche Wohnbedingte Vereinsamung in Großstädten, Anonymität, Konkurrenzstreben, Mobbing am Arbeitsplatz, Massenmedien, Computer / Internet Mode, Konsumverhalten, Trend im Urlaub... Der heutige Mensch scheint dem ausgeliefert zu sein, was modern oder in ist. Wird diese Haltung auf das Konsumieren von Nahrung übertragen, ist der Körper unendlich vielen Stoffen ausgeliefert, die er in sich aufnehmen muss. Ob er sie auch ausscheiden kann, ist eine andere Frage.

8 Ursachen für Allergien und Hautkrankheiten Psyche Auf die psychische Welt übertragen heißt das: Es wird alles aufgenommen- Filme, Reize, Bilder, Nachrichten- ohne die Folgen zu bedenken. Psychische Inhalte haben einen Einfluss auf den Körper. Zu starken Gefühlen werden von den Drüsen Stoffe ausgeschüttet. Starke Spannungen drücken sich in Spannungen der Muskeln aus (z.b. Zähne zusammenbeißen). Entstehende Säuren müssen entsorgt werden. Der Mensch wird zu einer psychologischen Mülldeponie. Es kann im Fernsehen noch so viel Schund produziert werden, alles wird konsumiert.

9 3 Häute Erste Haut: die Körperhaut. Hautpflege, Körperhygiene Zweite Haut: die Bekleidung. Rohmaterial, Bleiche, Färbung, Schädlingsschutz, Waschmittel Dritte Haut: die Wohnung. Moderne Bauweise, Farben, Fliesenkleber, Holzschutzmittel, Teppichboden, Feuchtigkeit ( Schimmelpilze ), Störzonen im Schlafbereich Folge: Große Belastungen an Schadstoffen, die im Körper zur Überlastung des Ausscheidungsvermögens führen (Deponien).

10 Deponien Kurzfristige Deponie Gebärmutter Die Frau kann während ihrer fruchtbaren Jahre einmal im Monat ihre schlechten Säfte ausscheiden. (Hildegard von Bingen, 1150 n. Chr.) geschwollene Hände und Füße, Unterschenkel, Augen Langfristige Deponie Fettgewebe (Schadstoffdickleibigkeit)

11 Folgen der Übersäuerung 1. Entmineralisierung des Körpers. Probleme an Haaren und Nägeln, Bindegewebsschwäche, Zahnkaries, Schädigung der Gefäßwandungen (Krampfadern, Hämorrhoiden), offene Beine (weil der Organismus einen Ausgang bildet), Osteoporose, Altersknochenbrüche, Leistenbrüche, Bandscheibenschäden usw. 2. Ablagerung von Stoffen. Rheuma, Arthritis, Gicht, alle Steinablagerungen (Galle, Niere). Folgen: Kreislaufstörungen, Schädigung des Seh- und Hörvermögens, Starkrankheiten, Arteriosklerose mit Endstation Herzinfarkt und Schlaganfall. 3. Schwächung des Immunfelds. Anfälligkeit gegenüber allen Infektionskrankheiten (simple Erkältung bis schwerste Infektionen)

12 Allergie in Zahlen Allergien verursachen in der Europäischen Union Kosten von schätzungsweise 100 Milliarden Euro pro Jahr. Allein in Deutschland sterben jährlich mehr als 1400 Menschen an Asthma. Allergien in Europa 20 bis 30 Prozent der EU-Bürger leiden an allergischem Schnupfen, 5 bis 15 Prozent an allergischem Asthma, 3 bis 5 Prozent an Neurodermitis (Atopische Dermatitis) und 5 bis 10 Prozent an einem allergischen Handekzem.

13 Allergie in Zahlen Allergischer Schnupfen in Europa 52 Prozent aller Allergiker in Europa reagieren auf Gräserpollen, 49 Prozent auf Hausstaubmilben, 33 Prozent auf Pollen von Bäumen, 27 Prozent auf Kräuterpollen wie Ambrosia, 26 Prozent auf Tierhaare und 10 Prozent auf Schimmelpilzsporen. Etagenwechsel Bleibt ein allergischer Schnupfen unbehandelt, entwickelt sich bei 40 Prozent der Patienten im Laufe der Zeit auch ein allergisches Asthma.

14 Allergie in Zahlen Medikamentenunverträglichkeit Mehr als 7 Prozent der Bevölkerung leiden an einer Arzneimittelunverträglichkeit, viele der Reaktionen sind allergischen Ursprungs. Betroffene sind auch langfristig gefährdet, denn jeder Dritte nimmt ein paar Jahre nach der Diagnose erneut ein Medikament mit dem Allergieauslöser ein.

15 Allergie in Zahlen Lebensmittelunverträglichkeit Etwa 17 Millionen Menschen in Europa leiden an einer Lebensmittelallergie 3,5 Millionen Betroffene sind jünger als 25 Jahre. Bei Kindern bis fünf Jahren hat sich die Zahl in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt.

16 Einteilung von Allergien Inhalationsallergie Nahrungsmittelallergie Arzneimittelallergie Insektengiftallergie Parasitäre oder mikrobielle Allergie Kontaktallergie

17 Einteilung von Allergien Inhalationsallergie Ist meist eine allergische Frühreaktion für Heuschnupfen und Asthma bronchiale. Kann sich auch über die Haut äußern in Form einer Neurodermitis. Eingeatmet werden Allergene in Form von: Blüten- und Gräserpollen, Pilzsporen, Hautschuppen, Milbenausscheidungen, Tierepithelien z. B. von Hund und Katze, Staub, Kosmetika, Duftstoffe und Aeroplankton

18 Einteilung von Allergien Nahrungsmittelallergie zeigt sich in erster Linie durch Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall. Bei Kindern häufig gegen Milch, Ei, Sojabohnen und Weizen. Erwachsene leider meist an pollenallergieassoziierten Nahrungsmittelallergien z.b. gegen Nüsse, Obst- und Gemüsesorten oder Gewürze. Birkenpollen reagieren kreuzweise mit Nusssorten, Äpfeln, Birnen, Kirschen, Walnüssen, Mandeln, Pflaumen, Kiwi, Kartoffelschale, Tomaten und Karotten. Beifußpollen reagieren überkreuzt mit Sellerie, Gewürzen und Karotten. Beschwerden bei Nahrungsmittelallergie: Prickelndes Gefühl in der Mundhöhle und auf den Lippen, geschwollene Lippen, geschwollenes Gesicht, Erbrechen, Magenkrämpfe, Durchfall, plötzlich rinnende Nase, Schwellung des Kehlkopfs, Asthma, Atemnot, juckende Haut, Ausschlag, Blutdruckabfall.

19 Einteilung von Allergien Arzneimittelallergie Reaktion auf bestimme Medikamente, unabhängig von der Darreichungsform als Tablette, Zäpfchen, Infusion oder Tropfen. Am häufigsten sind Reaktionen auf Penicillin, Ampicillin, Schmerzmittel, Sulfonamide, chininhaltige Medikamente und örtliche Betäubungsmittel. Symptome können sein: Schnupfen, Bindehautschwellung, Asthma, Nesselsucht bis hin zum allergischen Schock.

20 Einteilung von Allergien Insektengiftallergie Ein 100%iger Schutz vor Stichen ist nicht möglich. Gefährdet für Insektenstiche sind unbedeckte Körperteile. Schwarze Kleidung oder helle Farben locken Bienen oder Wespen an. Auch Parfüm und Duftstoffe können Insekten anziehen. Im Freien nicht aus offenen Flaschen trinken. Obst pflücken, Imbissbuden, Gartenwirtschaften und Gartenpartys stellen eine erhöhte Gefahrenquelle dar. Gefährdete Personen sollten in der Zeit des Bienen- und Wespenflugs (April bis November) ein Notfallbesteck und einen Notfallausweis bei sich tragen.

21 Einteilung von Allergien Parasitäre oder mikrobielle Allergie Durch Befall mit Parasiten, wie z.b. Würmern, oder auch durch Infektionen mit Viren oder Bakterien.

22 Einteilung von Allergien Kontaktallergie Durch Hautkontakt mit Allergenen, wie z.b. Nickel, Kosmetika, Waschmittel, Desinfektionsmittel

23 Die vier Allergietypen Typ I: Soforttyp Nach Kontakt des allergieauslösenden Stoffes (Antigen) mit dem Körper wird dieser von spezifischen gegen ihn gerichteten Antikörpern gebunden. Dies ist das Signal für besondere Zellen (Mastzellen), ihre chemischen Botenstoffe freizusetzen. Der wichtigste Botenstoff ist das Histamin. Es löst die typischen allergischen Symptome aus: Juckreiz, Nasensekretion, Verkrampfung der Bronchialmuskulatur, Gefäßerweiterung und Schwellung. Die maximale Reaktion des Körpers stellt der Schock mit Blutdruckabfall, Atem- und Kreislaufstillstand dar. Der Schock ist immer ein Notfall und bedarf der ärztlichen Betreuung.

24 Die vier Allergietypen Typ I: Soforttyp Darunter fallen etwa das allergische Asthma, Heuschnupfen, bestimmte Formen der Nesselsucht, Lebensmittelallergie und der anaphylaktische Schock.

25 Die vier Allergietypen Typ II: zytotoxischer Typ Durch das Allergen kommt es zum Untergang von Blutzellen und schließlich zu einer Blutarmut. Auslöser können Schmerzmittel, Antibiotika und krampflösende Medikamente sein.

26 Die vier Allergietypen Typ III: Immunkomplextyp Antigen und Antikörper bilden einen Komplex, der sich im Gewebe ablagert. Dadurch wird eine Entzündungsreaktion und durch eiweißzerstörende Substanzen (Enzyme) eine Gewebszerstörung verursacht. Typisch für diesen Typ sind folgende Erkrankungen: Eine Entzündung der Lungenbläschen, Gefäßentzündung, z. B. bei Krebserkrankung oder Infektion, Die Serumkrankheit, (allergische Reaktion des Immunsystems auf körperfremdes Eiweiß), etwa ausgelöst durch einen Bienenstich, Impfseren oder gespritzte Antibiotika. Nierenentzündung nach einer Streptokokken-Infektion, Gelenkentzündung

27 Die vier Allergietypen Typ IV: Spättyp Dieser Reaktionstyp wird durch den direkten Kontakt weißer Blutzellen (sensibilisierte T-Lymphozyten) mit Fresszellen (Makrophagen) verursacht. Nach Kontakt mit dem Antigen dauert es h bis zur Entwicklung der Krankheitssymptome. Auf diese Weise werden u. a. das Kontaktekzem und die Transplantatabstoßung verursacht.

28 Beispiele von Hautkrankheiten und Allergien Akne Altersflecken Aphten Bindehautentzündung Beugekontraktur (Dupuytren) Couperose Druckgeschwür (Dekubitus) Ekzeme, Erfrierung Furunkel, Fusspilz Ganglien (Überbeine) Haarausfall Hämorrhoiden Hautmilben (Krätze) Hautpilze Herpes Ichthyosen (Fischschuppenkrankheit) Insektenstiche Juckreiz Karpaltunnelsyndrom Kinderkrankheiten Kontaktdermatitis Krampfadern Leberflecken Lichtdermatosen Lipom Melanom Muttermale Neurodermitis Ödeme Parodontose Phimose Schuppen Schuppenflechte Sklerodermie Sonnenbrand Schwangerschaftsstreifen Thrombophlebitis Ulcus cruris Vitiligo Warzen, Windeldermatitis

29 Möglichkeiten der Anwendung Innere Anwendung: Tabletten lutschen oder unter der Zunge zergehen lassen Globuli bei Laktoseintoleranz als Alternative Diabetes: 50 Tabletten entsprechen 1 BE Bei Glutenunverträglichkeit auch mit Kartoffelstärke erhältlich (1-12) Als Getränk z.b. Heiße 7 Tropfen Dosierung individuell durch den Mineralstoffberater.

30 Möglichkeiten der Anwendung Äußere Anwendung: Tablettenbrei: Wenn man keine Salbe zur Hand hat, kann man stattdessen einige Tabletten zu Pulver zerdrücken und mit etwas Wasser anrühren. Diesen Brei trägt man dann auf die zu behandelnde Stelle auf. Umschläge: Alternativ kann man für eine besonders intensive Behandlung die Salbe messerrückendick auftragen und mit einem Baumwolltuch oder Verband bedecken; evtl. über Nacht einwirken lassen. Wickel Kompressen Bäder (Basenbad) Salben (weniger Inhaltsstoffe als Tablettenbrei) Cremes Cremegele Lotion Dosierung individuell durch den Mineralstoffberater.

31 Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Asthma Asthma zeichnet sich durch Anfälle mit akuter Atemnot aus, bei denen der Kranke nicht mehr ausreichend Luft bekommt. Es gibt viele Ursachen von Asthma, die Neigung zu Asthma tritt familiär gehäuft auf. Weitere Auslöser: Allergien, Stress, körperliche Überlastung, kalte Luft, Rauch, Angst, Weinen, Lachen, Acethylsalizylsäure, Nahrungsmittelzusätze und andere Substanzen.

32 Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Asthma Folgende Schüssler-Salze werden innerlich gegen Asthma eingesetzt: Nr. 4 Kalium chloratum Nr. 5 Kalium chosphoricum Nr. 6 Kalium sulfuricum Nr. 7 Magnesium phosphoricum Nr. 8 Natrium chloratum Nr. 13 Kalium arsenicosum Nr. 14 Kalium bromatum Nr. 19 Cuprum arsenicosum Nr. 21 Zincum chloratum Nr. 24 Arsenum jodatum

33 Asthma Anwendungsprotokoll Alter: Geschlecht: weiblich Beschwerden: Asthma, Heuschnupfen, Blähungen. Empfohlene Maßnahmen: Basenbad. Mineralstoff Calcium fluoratum Nr. 1 Stück/Tag 7 Calcium phosphoricum Nr Ferrum phosphoricum Nr. 3 7 Kalium chloratum Nr. 4 7 Kalium phosphoricum Nr. 5 Kalium sulfuricum Nr Magnesium phosphoricum Nr Natrium chloratum Nr Natrium phosphoricum Nr Natrium sulfuricum Nr Silicea Nr Calcium sulfuricum Nr Kalium bromatum Nr Kalium jodatum Nr Lithium chloratum Nr Arsenum jodatum Nr Reaktionen: zunächst leichte Schwellungen. Ergebnis: deutliche Besserung in allen Bereichen, kein Asthmaspray mehr nötig.

34 Hausstauballergie Anwendungsprotokoll Alter: Geschlecht: weiblich Beschwerden: Hausstauballergie, chron. Nasennebenhöhlenentzündung, Hörsturz, Leistenbruch. Empfohlene Maßnahmen: Schlafplatzänderung (Strom=, Mineralstoffe, psychische Beratung. Mineralstoff Calcium fluoratum Nr. 1 Stück/Tag 7 Calcium phosphoricum Nr Ferrum phosphoricum Nr Kalium chloratum Nr Kalium phosphoricum Nr. 5 Kalium sulfuricum Nr. 6 Magnesium phosphoricum Nr. 7 Natrium chloratum Nr Natrium phosphoricum Nr Natrium sulfuricum Nr Silicea Nr Calcium sulfuricum Nr Ergebnis: deutliche Besserung der Beschwerden bereits nach 4 Wochen.

35 Hausstauballergie Anwendungsprotokoll Alter: Geschlecht: weiblich Beschwerden: Allergien auf Hausstaub, Nüsse; Daumenballen permanent eingerissen. Empfohlene Maßnahmen: Askinel. Mineralstoff Stück/Tag Calcium fluoratum Nr Calcium phosphoricum Nr Ferrum phosphoricum Nr. 3 5 Kalium chloratum Nr Kalium phosphoricum Nr Kalium sulfuricum Nr Magnesium phosphoricum Nr Natrium chloratum Nr Natrium phosphoricum Nr. 9 Natrium sulfuricum Nr Silicea Nr Calcium sulfuricum Nr Reaktion: Psychisch: Angstzustände sind wieder hochgekommen; seit Juni 2003 psychische Begleitung. Ergebnis: Daumen verheilt, allergische Reaktion auf Hausstaub nicht mehr wahrnehmbar.

36 Heuschnupfen Bei Heuschnupfen handelt es sich um eine allergische Reaktion auf Blütenpollen verschiedener Pflanzen. Symptome: Schnupfen, Niesen, juckende, tränende Augen Bei manchen Betroffenen geht Heuschnupfen Hand in Hand mit Asthma und Neurodermitis einher.

37 Die Allergiemischung Einnahmeempfehlung für Allergien ganz allgemein und den Heuschnupfen -akut: Mineralstoff Stück/Tag Wirkung Calcium phosphoricum Nr Steuerung der Proteine Ferrum phosphoricum Nr Auseinandersetzung des Körpers mit fremden Stoffen Kalium chloratum Nr Drüsenarbeit, Bindung chemischer Substanzen Kalium sulfuricum Nr. 6 7 Reinigung der Zellen von belastenden Stoffen Natrium chloratum Nr. 8 Natrium sulfuricum Nr. 10 Calcium sulfuricum Nr. 12 Arsenum jodatum Nr Bindung biologischer, belastender Stoffe 7 Ausscheidung von belastenden Stoffen 10 Durchlässigkeit der Gewebe 5 Reinigung des Körpers, Drüsenarbeit Die Mischung kann am Tag so oft eingenommen werden, bis eine Erleichterung zu verspüren ist. Zur Vorsorge einmal am Tag.

38 Heuschnupfen Anwendungsprotokoll Alter: Geschlecht: männlich Beschwerden: Heuschnupfen, nach Gehirnhautentzündung im März Gleichgewichtsstörungen. Empfohlene Maßnahmen: Basenbad, Weleda Aufbaukalk; Frühjahr und Herbst 2003: Kur mit Zell Fit. Mineralstoff Calcium fluoratum Nr. 1 Stück/Tag 3-5 Calcium phosphoricum Nr Ferrum phosphoricum Nr Kalium chloratum Nr. 4 Kalium phosphoricum Nr. 5 Kalium sulfuricum Nr. 6 Magnesium phosphoricum Nr. 7 Natrium chloratum Nr Natrium phosphoricum Nr Natrium sulfuricum Nr Silicea Nr Calcium sulfuricum Nr Arsenum jodatum Nr Ergebnis: besseres Allgemeinbefinden, kein Heuschnupfen im Sommer 2003

39 Lebensmittelallergie Anwendungsprotokoll Alter: Geschlecht: weiblich Beschwerden: Allergie: Zitrusfrüchte, Latex; Zahnfleischbluten, Cholesterinspiegel erhöht, Wadenkrämpfe. Empfohlene Maßnahmen: Basenbad, Schlafplatzänderung, Ernährungsberatung. Mineralstoff Stück/Tag Stück/Tag Calcium fluoratum Nr Calcium phosphoricum Nr Ferrum phosphoricum Nr Kalium chloratum Nr Kalium phosphoricum Nr Kalium sulfuricum Nr. 6 5 Magnesium phosphoricum Nr Natrium chloratum Nr Natrium phosphoricum Nr Natrium sulfuricum Nr Silicea Nr Calcium sulfuricum Nr. 12 Calcium carbonicum Nr Reaktionen: trockene Haut, Stockschnupfen. Ergebnis: Cholesterinspiegel wieder normal, besseres Allgemeinbefinden, keine Wadenkrämpfe mehr, kein Zahnfleischbluten, keine Allergie

40 Neurodermitis Neurodermitis ist eine Hautkrankheit, die durch stark juckende Ekzeme gekennzeichnet ist. Vor allem Kleinkinder erkranken häufig an Neurodermitis, manchmal aber auch Erwachsene. Da die Haut von Neurodermitis-Patienten sehr trocken ist, sollte unbedingt auf nährende Hautpflege geachtet werden. Ernährungsumstellung hilft etwa bei einem Drittel der Betroffenen.

41 Neurodermitis Folgende Schüssler-Salze werden innerlich gegen Neurodermitis eingesetzt: Nr. 4 Kalium chloratum Nr. 9 Natrium phosphoricum Nr. 10 Natrium sulfuricum Nr. 13 Kalium arsenicosum Nr. 16 Lithium chloratum Nr. 20 Kalium aluminium sulfuricum

42 Neurodermitis Anwendungsprotokoll Alter: Geschlecht: männlich Zeitraum der Begleitung: 9 Monate. Beschwerden: Seit 1991 (Bericht vom ) Neurodermitis am gesamten Körper, v. a. Rücken -Bauch -Brust. Sehr nässendes Ekzem im Bereich der Beine. Seit ca. 9 Jahren therapieresistent. Er war toxischen Substanzen (Lösungsmittel) ausgesetzt Darmkrebs. Viele Therapieversuche, Haare fettig, Haut aufgerissen, blutig, bläulich unterlaufen, Blasen mit gelblicher Flüssigkeit, geschwollene Beine. Empfohlene Maßnahmen: Vorsichtiger Beginn!! Äußerlich Salbe Nr ; vorsichtiger Versuch, Patient bestimmt selbst die niedrige Dosierung. Zusätzliche Gaben von Zink nach ca. 4 Monaten. Anwendung von Schwefelbädern, Nahrung beachten, toxische Externa weglassen, Leberwickel mit Salbe Nr. 10. Mineralstoff Stück/Tag Stück/Tag Ferrum phosphoricum Nr Diese Dosierung über Kalium chloratum Nr Monate weiter; Natrium chloratum Nr Salbe Nr. 12 Natrium phosphoricum Nr Natrium sulfuricum Nr Calcium sulfuricum Nr Reaktionen: Schon nach wenigen Tagen waren Patient und Ehefrau erstaunt, dass eine Besserung eintritt. Ergebnis: Die Genesung erfolgt über Monate! Heute ist die Haut des Patienten völlig unauffällig, die Beine sind abgeschwollen, keine Schuppen mehr. Bei heutiger Betrachtung des Patienten erscheint es ungewöhnlich, dass er jemals so schwer erkrankt war.

43 Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Immunsystem-Stärkung Folgende Schüssler-Salze werden innerlich für den Anwendungsbereich Immunsystem-Stärkung eingesetzt: Nr. 1 Calcium fluoratum Nr. 2 Calcium phosphoricum Nr. 3 Ferrum phosphoricum Nr. 5 Kalium phosphoricum Nr. 6 Kalium sulfuricum Nr. 11 Silicea Nr. 15 Kalium jodatum Nr. 16 Lithium chloratum Nr. 19 Cuprum arsenicosum Nr. 21 Zincum chloratum Nr. 23 Natrium bicarbonicum

44 Schüssler-Salze für die Frühjahrskur Diese Schüssler-Salze haben folgende Wirkungen, die sie für die Frühjahrskur geeignet machen: Nr. 3. Ferrum phosphoricum blutbildend abwehrstärkend Abbau von Giften aufbauend Nr. 8. Natrium chloratum blutbildend ausschwemmend ausleitend entgiftend Nr. 9. Natrium phosphoricum Übersäuerung neutralisierend entgiftend belebend Stoffwechsel stärkend

45 Die Organuhr

46 Die Organuhr Maximalzeit nach Traditionell Chinesischer Medizin (TCM) Organ (nach TCM) entsprechendes Schüssler Salz Uhr Leber Kalium sulfuricum Nr Uhr Lunge Silicea Nr Uhr Dickdarm Kalium chloratum Nr Uhr Magen Calcium sulfuricum Nr. 12 Milz-Pankreas Natrium sulfuricum Nr Uhr Herz Ferrum phosphoricum Nr Uhr Dünndarm Kalium phosphoricum Nr Uhr Blase Magnesium phosphoricum Nr Uhr Niere Natrium chloratum Nr Uhr Perikard (Kreislauf) Natrium phosphoricum Nr Uhr 3facher Erwärmer Calcium fluoratum Nr Uhr Gallenblase Calcium phosphoricum Nr Uhr

47 Leitsätze Meide Schädliches! (Reinhaltung) Scheide Schädliches aus! (Reinigung) Iss, trink, tue Nützliches! (Regenerierung) Dr. h. c. Peter Jentschura

48 Buchempfehlung ISBN

49 Vielen Dank für Ihr Interesse Praxis für Regulationstherapie Roland Floß Masseur und APM-Therapeut Berater für spirituelles Feng-Shui Hubstraße Ottersweier / apm-praxis@roland-floss.de

GLOBULiX / kr. Schüßlers Schätze : Nr. 1 bis 12

GLOBULiX / kr. Schüßlers Schätze : Nr. 1 bis 12 GLOBULiX / kr Schüßlers Schätze : Nr. 1 bis 12 1 2 3 Schüßler-Salz Nr.1: Calcium fluoratum D12 das Salz für Knochen, Gelenke, Sehnen, Bänder, Haut und Zähne. Festigt das Gewebe auch bei Krampfadern, Besenreisern

Mehr

Schüßler Salze. "Kuren" Sie sich gesund WAS SIND SCHÜßLER SALZE

Schüßler Salze. Kuren Sie sich gesund WAS SIND SCHÜßLER SALZE Schüßler Salze "Kuren" Sie sich gesund WAS SIND SCHÜßLER SALZE GESuND und FIt mit vier SCHÜßLER-kuREN was Sind SChÜßlER SAlzE? Beeinflusst durch die Erkenntnisse des Physiologen J. M. Moleschott und des

Mehr

? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A

? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A Schwangere aus sozial schwachen Schichten Schwangere, die alkohol-, drogen- oder nikotinabhängig sind Schwangere, die aufgrund einer chronischen Erkrankung Medikamente einnehmen müssen, welche die Nährstoffverwertung

Mehr

Schüßler-Salze. Die. fantastischen. Sabine Wacker. Mit. Drehscheibe. Heiserkeit Hautunreinheiten, Herpes simplex. Akne. Halsschmerzen.

Schüßler-Salze. Die. fantastischen. Sabine Wacker. Mit. Drehscheibe. Heiserkeit Hautunreinheiten, Herpes simplex. Akne. Halsschmerzen. Gerstenkorn 3 11 Sabine Wacker Schüßler-Salze Die 12 fantastischen pfen Herpes simplex Heiserkeit Hautunreinheiten, Akne Halsschmerzen Hämorrhoiden 8 7 Nr. 4 5 8 8 8 Mit Drehscheibe 3 4 5 6 9 10 11 3 5

Mehr

!!! Folgeerkrankungen

!!! Folgeerkrankungen Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Mehr

Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten.

Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems. Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Die Land- und forstwirtschaftliche Krankenkasse Franken und Oberbayern informieren: Heuschnupfen - die Pollen fliegen wieder!

Die Land- und forstwirtschaftliche Krankenkasse Franken und Oberbayern informieren: Heuschnupfen - die Pollen fliegen wieder! PRESSE Land- und forstwirtschaftliche Sozialversicherungsträger Franken und Oberbayern INFO Öffentlichkeitsarbeit Leitung: Bernhard Richter FAX (089) 45480-58 382 Pressestelle: Petra Stemmler (0921) 603-666

Mehr

0800 5892821 kostenfrei

0800 5892821 kostenfrei Standard Life Versicherung Risikoprüfung Lyoner Str. 15 60528 FRANKFURT DEUTSCHLAND Wir sind persönlich für Sie da: In Deutschland: 0800 5892821 kostenfrei In Österreich: 0800 121244 In Deutschland: kostenfrei

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Daunen-Info Nr. 5/2013

Daunen-Info Nr. 5/2013 Daunen-Info Nr. 5/2013 Prof. Karl-Christian Bergmann, Leiter der pneumologisch-allergologischen Ambulanz im Allergie- Centrum-Charité, Berlin Der Winter steht vor der Tür, die Zeit für warme Daunendecken

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

Hautkrebs! Welches Risiko haben Sie?

Hautkrebs! Welches Risiko haben Sie? Hautkrebs! Welches Risiko haben Sie? Liebe Patientin, lieber Patient, mit den folgenden Fragen können Sie Hinweise darüber erhalten, ob Sie ein besonderes Risiko für eine Hautkrebserkrankung haben. Wenn

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen? Trockenes Auge Jeder 3 bis 5 Patient, der den Augenarzt besucht, an der Krankheit Trockenes Auge leidet. Ein Trockenes Auge entsteht, wenn der Körper zu wenig Tränenflüssigkeit produziert oder die Zusammensetzung

Mehr

Grundlagen der allergischen Reaktion

Grundlagen der allergischen Reaktion Der Frühling ist wieder da! Die Sonne scheint, es wird wärmer und die Wiesen und Wälder sind bunt, weil alles blüht. Die meisten Menschen können das genießen und freuen sich immer auf diese Jahreszeit.

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen.

Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Wie unsere Augen Erfahren Sie, wie wir sehen, und wie Sie Ihre Vision zu schützen. Levobunolol ist ein Beta-Blocker, der den Druck im Inneren des Auges reduziert. Levobunolol Augen (Auge) ist für die Behandlung

Mehr

gesund-aktiv-vital mit Schüßlersalzen

gesund-aktiv-vital mit Schüßlersalzen gesund-aktiv-vital mit Schüßlersalzen Nr. 9 Natrium phosphoricum D 6 Nr. 10 Natrium sulfuricum D 6 Nr. 11 Silicea D 12 Nr. 12 Calcium sulfuricum D 6 Nr. 9 NATRIUM PHOSPHORICUM D 6 Charakteristik: Natrium

Mehr

Ihre Protein Analyse

Ihre Protein Analyse Ihre Protein Analyse Patient Max Dusan Mustermann Sladek... geboren am 17.10.1986... Gewicht 83 kg... Probennummer P07245... Probenmaterial Plasma... Eingang 18.6.2014... Ausgang 7.7.2014 Sehr geehrter

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Lebensmittelallergie und Neurodermitis Was darf mein Kind essen?

Lebensmittelallergie und Neurodermitis Was darf mein Kind essen? Lebensmittelallergie und Neurodermitis Was darf mein Kind essen? Lebensmittelallergie und Neurodermitis Inhalt Julia hat Neurodermitis auf der Suche nach den Auslösern 4 Hilfe, mein Kind ist allergisch!

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Hepar-SL Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Ein Leben ohne Gallenblase betrifft immer mehr Menschen. Auch Ihre Gallenblase wurde operativ entfernt, da Sie möglicherweise unter immer wieder

Mehr

Allergie-Ratgeber. Tiere

Allergie-Ratgeber. Tiere Allergie-Ratgeber Tiere Tierische Freundschaften können krank machen Tiere sind für viele Menschen die besten Freunde. Doch wenn der Körper allergisch auf Tierhaare reagiert, wird die Freundschaft auf

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Behandlung von Diabetes

Behandlung von Diabetes 04 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes werden die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 besprochen. Anschliessend werden noch kurz die Folgen bei einer Nichtbehandlung

Mehr

Zahnersatz bei Metallallergie

Zahnersatz bei Metallallergie Die Metallallergie erschwert das Leben von vielen Patienten, die nicht nur den Symptomen ins Auge schauen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Zahnersatz in ihrem Fall umständlicher ist. Nach heutigem

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz?

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz? Was ist eine Histamin- Intoleranz? Die Histamin-Intoleranz ist eine Pseudoallergie. Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten Gesundheitsstörungen jedoch von allergiebedingten Beschwerden

Mehr

SPIELEND EINFACH NASE SPÜLEN

SPIELEND EINFACH NASE SPÜLEN SPIELEND EINFACH NASE SPÜLEN Für Kinder ab 3 Jahren! Natürliche Pflege der Atemwege für die ganze Familie Einfach natürlich gut Das bewährte Emsan Nasenspülsystem pflegt die Atemwege effektiv: Leichte

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Hauptsache Gesund. Teil 3: Allergien

Hauptsache Gesund. Teil 3: Allergien Leseprobe aus: Franziska Rubin Hauptsache Gesund. Teil 3: Allergien (S.128,129,137) 2004 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek und Verlag im KILIAN GmbH, Marburg. Allergien 126-137-allergien.indd 1 09.02.2004,

Mehr

Kopf dicht? Nase zu? Husten?

Kopf dicht? Nase zu? Husten? Kopf dicht? Nase zu? Husten? Inhalt 2 Inhalt 2-3 Wunderwerk Atemwege 4-7 Kopf dicht, Nase zu, Husten was im Körper passiert 8-11 Wie hilft GeloMyrtol forte? 12-15 Wirksamkeit klinisch bestätigt 16-17 Wie

Mehr

2. Schönheitsoperationen. Beauty S.324. 322 Lifestyle Lifestyle

2. Schönheitsoperationen. Beauty S.324. 322 Lifestyle Lifestyle 2. Schönheitsoperationen 2. Schönheitsoperationen S.324 Beauty 322 Lifestyle Lifestyle 323 2. Schönheitsoperationen Eine Schönheitsoperation ist eine Operation, die medizinisch nicht nötig ist. Eine solche

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Dr. med. univ. Christoph Bierbamer

Dr. med. univ. Christoph Bierbamer Dr. med. univ. Christoph Bierbamer Anamnesebogen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Ich bitte Sie, nehmen Sie sich Zeit und lesen Sie die folgenden Fragen in einer geruhsamen Stunde zuhause

Mehr

Naturheilpraxis Katrin Spratte

Naturheilpraxis Katrin Spratte Anamnese-Fragebogen Naturheilpraxis Name, Vorname... Geburtsdatum... PLZ und Wohnort. Straße... Tel. priv... Tel. gesch.... Beruf. Familienstand/Kinder.... Körpergröße.. Gewicht.. Blutdruck... Wodurch

Mehr

Übungsblatt zu Säuren und Basen

Übungsblatt zu Säuren und Basen 1 Übungsblatt zu Säuren und Basen 1. In einer wässrigen Lösung misst die Konzentration der Oxoniumionen (H 3 O + ) 10 5 M. a) Wie gross ist der ph Wert? b) Ist die Konzentration der OH Ionen grösser oder

Mehr

Cytomegalie & Co. Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft. Deutsches Grünes Kreuz e.v.

Cytomegalie & Co. Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft. Deutsches Grünes Kreuz e.v. Cytomegalie & Co Häufige Virusinfektionen in der Schwangerschaft Schwangerschaft Eine ganz besondere Zeit der Vorfreude Verantwortung Sorge Die werdenden Eltern möchten alles richtig machen für das Wohl

Mehr

Allergie. Patienteninformation. Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

Allergie. Patienteninformation. Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Allergie Patienteninformation Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Heuschnupfen, allergisches Asthma, Neurodermitis oder Nahrungsmittelallergien:

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Heike Berg - Heilpraktikerin

Heike Berg - Heilpraktikerin Ein Text von Heike Berg - Heilpraktikerin In einem Tropfen Blut kann man den ganzen Menschen sehen Die Vielfalt der medizinischen Diagnosemöglichkeiten ist ausgereifter denn je. Dennoch klagen immer wieder

Mehr

1.6 ph-werte. Einführung Chemie Seite 19

1.6 ph-werte. Einführung Chemie Seite 19 Seite 19 1.6 ph-werte Säuren und Basen werden stets als Lösungen in verschiedenen Konzentrationen gebraucht. Die Stärke einer Säure wird durch ihren ph Wert festgelegt, während die Stärke einer Base durch

Mehr

Wichtige Impfungen für Senioren. Vortrag für Mitarbeiter und Bewohner von Pflegeeinrichtungen

Wichtige Impfungen für Senioren. Vortrag für Mitarbeiter und Bewohner von Pflegeeinrichtungen Wichtige Impfungen für Senioren Vortrag für Mitarbeiter und Bewohner von Pflegeeinrichtungen Bedeutung von Impfungen Impfen ist eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahme Impfen schützt jeden Einzelnen vor

Mehr

Entwicklung nach der Geburt

Entwicklung nach der Geburt Entwicklung nach der Geburt Entwicklung des Babys nach der Geburt. Wie sich ein Baby in den ersten Monaten entwickelt,verändert und was sich in ihren ersten 12 Monaten so alles tut. Entwicklungsphasen

Mehr

WEGWEISER ZUR EINLAGERUNG VON NABELSCHNURBLUT UND -GEWEBE

WEGWEISER ZUR EINLAGERUNG VON NABELSCHNURBLUT UND -GEWEBE WEGWEISER ZUR EINLAGERUNG VON NABELSCHNURBLUT UND -GEWEBE Nabelschnurblut ist wertvoll! Wenn sich Eltern dafür entscheiden, das Nabelschnurblut ihres Kindes aufzubewahren, können sie damit dem Kind selbst,

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5

1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4. 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 1) Warum sollten Sie die Bindehautentzündung grundsätzlich vom Arzt behandeln lassen? 4 2) Was ist eine Bindehautentzündung? 5 3) Durch welche Symptome kann sich eine Bindehautentzündung bemerkbar machen?

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Liebe Kundin, lieber Kunde, Liebe Kundin, lieber Kunde, nur wenn es unseren Augen gut geht, können wir die Welt um uns herum mit klarem Blick wahrnehmen. Es ist deshalb von großer Bedeutung, gut für ihr Wohl zu sorgen. Denn nur gesunde

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

Schnell reagieren schneller wieder fit.

Schnell reagieren schneller wieder fit. Wehr Dich gegen die Erkältungs- Viren! Schnell reagieren schneller wieder fit. Clevere Taktik: Viren ausschalten, ehe die Erkältung richtig zuschlägt Ganz egal, ob es gerade erst im Hals kratzt oder die

Mehr

Durchfall in der Pflege. Der kleine Ratgeber von Aplona

Durchfall in der Pflege. Der kleine Ratgeber von Aplona Durchfallerkrankungen Durchfall in der Pflege Der kleine von Aplona Der kleine von Aplona 3 Fotos: Titel, Seite 2, 3 und 4: Fotolia.com Durchfall in der Pflege Akute Durchfallerkrankungen stellen eine

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

1.1.1 Test Überschrift

1.1.1 Test Überschrift 1.1.1 Test Überschrift Körper: Frau - Innere Geschlechtsorgane Die inneren Geschlechtsorgane der Frau Die inneren Geschlechtsorgane der Frau sind im Körper. Ganz unten im Bauch (= Unterleib) sind: n die

Mehr

...trauen Sie sich wieder...

...trauen Sie sich wieder... ...trauen Sie sich wieder... Ernährung Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Älter werden selbst ist leider nicht zu verhindern

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Heumann s Blasen- und Nierentee Solubitrat Wirkstoffe: Dickextrakt aus Birkenblättern, Dickextrakt aus Riesengoldrutenkraut Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Inspirationen weiter blättern

Inspirationen weiter blättern Inspirationen 3 www.gesundes-wohnen-mit-keramik.eu 4 Gesunde Sauberkeit Keramikbeläge sorgen von Natur aus für Hygiene und Wohlbefinden Mit einem Boden- oder Wandbelag aus keramischen Fliesen ist es ein

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Aus dem Reich der Mythen und Sagen. Marcus Gast Leipziger Umwelttage 2014 11. Juni 2014

Aus dem Reich der Mythen und Sagen. Marcus Gast Leipziger Umwelttage 2014 11. Juni 2014 Aus dem Reich der Mythen und Sagen Marcus Gast Leipziger Umwelttage 2014 11. Juni 2014 Inhalt des Vortrags Ob Essig, Spiritus, Backpulver, Speiseöl für glänzende Fliesen, Haarshampoo an Stelle von Allzweckreiniger

Mehr

Wenn das Brot zur Gefahr wird

Wenn das Brot zur Gefahr wird Wenn das Brot zur Gefahr wird Essen und Trinken bei Zöliakie Lebenslang kein Brot essen? Schätzungsweise jeder Hundertste in Europa darf keinen Weizen und keine verwandten Getreidearten wie Dinkel und

Mehr

Hände und Nägel. Längsrillen. Feuchte Hände. Nagelbettentzündung S S -S

Hände und Nägel. Längsrillen. Feuchte Hände. Nagelbettentzündung S S -S Hände und Nägel Da die Haut an den Händen sehr dünn ist und nur über wenige Talgdrüsen verfügt, ist sie dankbar für Pflege und Mineralsalze nach jedem Waschen. Was unsere Hände den ganzen Tag über leisten,

Mehr

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Diabetes mellitus : Folgeschäden Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Leseprobe aus: Typgerecht abnehmen mit Schüßler-Salzen von Hans Wagner. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages.

Leseprobe aus: Typgerecht abnehmen mit Schüßler-Salzen von Hans Wagner. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Leseprobe aus: Typgerecht abnehmen mit Schüßler-Salzen von Hans Wagner. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Hans Wagner Typgerecht abnehmen mit Schüßler-Salzen

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2001 / Nr. 11 GESUNDHEITSREPORT 2001 In Ostdeutschland hat sich der Gesundheitszustand seit 1990 deutlich verbessert. Frauen leiden häufiger unter

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Allergien bei Waschmitteln. Standpunkt des Forum Waschens

Allergien bei Waschmitteln. Standpunkt des Forum Waschens Allergien bei Waschmitteln Standpunkt des Forum Waschens Dr. Silvia Pleschka Diplom Chemikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.v. Themen: Gesundheitliche

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten? Liebe Leserin, dieses Merkblatt erläutert, warum allen Schwangeren ein Test

Mehr

Definition Was ist nun eine Allergie? Wann tritt eine Allergie auf? Ursachen einer Allergie

Definition Was ist nun eine Allergie? Wann tritt eine Allergie auf? Ursachen einer Allergie Definition Eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf gewisse Stoffe der Umwelt nennt sich Allergie. Die Allergie kann angeboren sein oder wird im Laufe des Lebens erworben. Allergieauslösende Stoffe

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Mehr

Symptome. ganz gleich in welcher Art und Weise sie sich zeigen und äußern, können diese auf verschiedenen Ebenen ihren Ursprung haben!

Symptome. ganz gleich in welcher Art und Weise sie sich zeigen und äußern, können diese auf verschiedenen Ebenen ihren Ursprung haben! Symptome. ganz gleich in welcher Art und Weise sie sich zeigen und äußern, können diese auf verschiedenen Ebenen ihren Ursprung haben! z.b.: Angenommen Sie hätten Hautprobleme! Neurodermitis, Psoriasis,

Mehr

Was Eltern von Kindern mit Sichelzellkrankheit wissen müssen

Was Eltern von Kindern mit Sichelzellkrankheit wissen müssen Was Eltern von Kindern mit Sichelzellkrankheit wissen müssen Allgemeines Viel trinken (Wasser, ungesüßter Tee), besonders an heißen Tagen oder beim Sport oder Rumtoben Ausgewogene Ernährung: viel Obst,

Mehr