Die kleine Kräuterkunde

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die kleine Kräuterkunde"

Transkript

1 Die kleine Kräuterkunde Kräuter können bei Hunden in vielerlei Hinsicht vorbeugend oder gesundheitsfördernd bei Krankheiten wirken. Die Kräuter, die auf hier aufgeführt sind, können sowohl trocken wie auch frisch dem Hund zu gefüttert werden. Im Allgemeinen bevorzugen Hunde jedoch getrocknete Kräuter, die in Portionen von einem guten Teelöffel bis zu einem Esslöffel, dem Futter beigemengt werden. Man sollte das Kraut seiner Wahl immer in Kuren für 3-4 Wochen geben und dann entweder wechseln oder die Zugabe zum Futter einstellen. Auch das Kochen eines Tees aus Kräutern ist möglich. Der erkaltete Tee wird dann mit Trockenfutter vermengt. Bärlauch: Bärlauch hat auf den Verdauungstrakt eine heilende Wirkung. Er wirkt antibakteriell. Auch bei Herz-Kreislauferkrankungen wird er eingesetzt. Bärlauch gehört zu den Lauchgewächsen und sollte deshalb nicht zu oft und in großen Mengen verfüttert werden Basilikum: Basilikum fördert die Verdauungsvorgänge in Magen und Darm, verhindert Blähungen, regt die Nieren an und versorgt den Hund mit Spurenelementen. Es wird außerdem bei Pilzinfektionen, Atemwegserkrankungen und Harnwegsinfektionen eingesetzt. Beifuss: Beifuss regt die Magensaftproduktion an und ist Verdauung fördernd. Es wirkt gegen Durchfall, Erbrechen und gegen Maulgeruch. Beinwell: Beinwell als Tinktur oder in Salben hilft bei Knochenbrüchen, Verstauchungen, Prellungen und Hautschäden. (Er hilft bei der Neubildung verletzter Haut) Auf Wunden aufgelegt, wirken die Blätter schmerzstillend. Nicht innerlich anwenden! Birkenblätter : Die Blätter wirken Wasser treibend, leicht krampflösend und desinfizierend. Sie werden zur Durchspülung der Nieren und der ableitenden Harnwege eingesetzt, sorgen für vermehrte Harnbildung und fördern die Salzausscheidung. Sie ernähren die Muskulatur und helfen bei rheumatischen Beschwerden.

2 Bohnenkraut: Bohnenkraut ist appetitanregend und hat eine Magen stärkende Wirkung. Es hilft bei leichtem Durchfall und Magenschleimhautentzündungen. Das Trinken von Bohnenkrauttee kann die Schmerzen bei Darmkoliken nehmen. Auch gegen Würmer, bei Nieren- oder Leberleiden und Gallenund Herzbeschwerden kann es wirken. Bei Hunden mit Diabetes kann das starke Durstgefühl gelindert werden. Borretsch: Das Öl der Borretschsamen enthält Gamma - Linolensäure. Es wird deshalb zur Pflege von empfindlicher, leicht reizbarer Haut z.b. bei Neurodermitis eingesetzt. Borretsch ist harntreibend, antirheumatisch, schmerzlindernd, nervenberuhigend, blutreinigend, Juckreiz lindernd und Verdauung fördernd. Breitwegerich: Der Breitwegerich ist ein sehr gutes Wundheilmittel, er stillt Blutungen und wird bei Magenschleimhautentzündungen, Darmentzündungen, Katarrhen der oberen Luftwege und Bronchitis angewendet. Bei Quetschungen, Prellungen und Knochenbrüchen erweist er gute Dienste. Ganz nebenbei ist er auch noch ein fiebersenkendes Mittel und ist harntreibend. Brennnessel: Brennnessel fördert die Zellentschlackung im Bereich der Gelenke, des Bandapparates und der Muskulatur. Sie wird zur Durchspülungstherapie, bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, zur Vorbeugung und Behandlung von Harnsteinen und bei rheumatischen Beschwerden eingesetzt. Die Brennnessel wirkt blutreinigend, blutbildend und Blut verdünnend. Sie senkt den Blutzucker, entgiftet und entschlackt den Körper und regt den Stoffwechsel an. Auch bei andauernder Müdigkeit und Erschöpfung hat sich die frische Brennnessel bewährt. Der Brennnesselsamen wird als Auflage bei Hautleiden und Rheuma genutzt. Brombeerblätter: Brombeerblätter helfen gut bei Durchfall und Erkrankungen der Atemwege. Brunnenkresse: Brunnenkresse wirkt harntreibend, eignet sich gut bei Atemwegserkrankungen und wirkt sich positiv auf die Haut aus.

3 Dill: Dill wirkt Blähung treibend, entspannend auf Magen und Darm, appetitanregend und Verdauung fördernd. Bei säugenden Hündinnen werden Dillfrüchte außerdem zur Anregung der Milchbildung verwendet. Estragon: Estragon fördert die Magensaftbildung und ist appetitanregend. Außerdem hat er Wurm treibende Eigenschaften. Fenchelsamen: Fenchelsamen wirkt bei Krämpfen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Koliken im Magen Darm Trakt. Er ist schleimlösend und Milch fördernd und kann bei säugenden Hündinnen zur Milchbildung eingesetzt werden. Gänseblümchen: Gänseblümchen sind harntreibend und haben eine reinigende Wirkung auf den ganzen Organismus. Sie sind Darm reinigend. In großer Menge wirken sie abführend. Hagebutten: Hagbutten sind sehr Vitamin C reich. Hunde können zwar im Körper selbst Vitamin C herstellen, dennoch kann das Futter mit Vitamin C durch Hagebutten angereichert werden. Sie werden zugefüttert bei: größerem Stress, z.b. bei Ausstellungen und Turnieren, während der Läufigkeit oder in der Trächtigkeit. Auch bei arthrosekranken Hunden, Welpen und Junghunden können sie zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt werden. Im Winter Hagebutten verfüttern, um die Abweh kräfte des Hundes zu stärken. Himbeerblätter: Himbeerblätter helfen gegen Durchfall. Sie haben eine reinigende und schmerzstillende Wirkung. Himbeerblätter verhelfen tragenden Hündinnen zu einer leichteren Geburt und zur Milchbildung. Sie sollten täglich bis nach der Geburt verfüttert werden. Ingwer: Ingwer ist entzündungshemmend und schmerzstillend. Er wird eingesetzt bei Hunden mit Gelenkbeschwerden, Wirbelsäulenleiden oder anderen schmerzhaften, chronischen Krankheiten. Außerdem erhöht Ingwer die Vitalität des Hundes und lässt ihn aktiver werden. Ingwer wirkt gut auf den Verdauungstrakt und gegen Würmer. Er hilft bei Durchfall und baut eine gesunde Darmflora auf.

4 Johannisbrot: Johannisbrot gehört zu den Schmetterlingsblütlern. Es beeinflusst positiv die Magen-Darm-Flora und die Verdauung. Bei Durchfall ohne bekannte Ursache kann es als Pulver gegeben werden, da es über einen hohen Gehalt an Schleim- und Gerbstoffen verfügt und antibakterielle Eigenschaften besitzt. Johannisbrot wird auch gegen Husten eingesetzt. Kamille: Kamille wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend, Verdauung fördernd und beruhigend. Kerbel: Der Kerbel hat eine Blut reinigende Wirkung und wirkt entgiftend auf Leber und Nieren. Außerdem hat er eine Stoffwechsel anregende und harntreibende Wirkung. Knoblauch: getrockneter Knoblauch, in Maßen angewendet, je nach Größe des Hundes (ca. 2 Knoblauchzehen pro Woche für große Hunde z.b. Labradore, über eine Woche verteilt), wirkt innerlich gut gegen Zecken, Darmparasiten und gegen Pilze. Er fördert die Verdauung und desinfiziert den Darm. Er ist ein natürliches Antibiotikum. Immer wieder liest man das Knoblauch giftig für Hunde ist. Das ist auch richtig aber nur in großen Mengen. Gleiches gilt für Zwiebeln die laut einer englischen Studie von mit 30 Gramm pro Kg Körpergewicht täglich, an Hunden getestet und für schädlich befunden wurden. Das bedeutet, dass z.b. ein 25 Kg schwerer Hund mit 750 Gramm Zwiebeln gefüttert werden müsste um die toxische Wirkung zu erreichen. Also müsste der Hund der normalerweise ca. 300g Futter bekommt noch zusätzlich 750g Zwiebeln bekommen. Welcher Hundehalter würde solche Mengen an seinen Hund verfüttern. Mittlerweile ist der gute Nutzen von Knoblauch und Zwiebeln in geringer Menge (1 Tel. Zwiebeln getrocknet bzw. ca. 1-2 Zehen Knoblauch (SIEHE OBEN)) aber positiver zu beurteilen als der negative. Kümmel: Kümmel hilft gegen Blähungen und bei Magen-Darm-Krämpfen, da er eine krampflösende Wirkung hat. Kümmel lindert Husten und regt den Appetit und die Produktion der Magensäfte an. Er besitzt eine Pilz abtötende Wirkung und fördert die Milchbildung bei tragenden Hündinnen. Löwenzahn: Löwenzahn liefert Aufbaustoffe für den Stoffwechsel von Leber, Galle und Nieren und Mikronährstoffe für Gelenke, Sehnen und Bandapparat und unterstützt so die natürliche Zellentschlackung. Majoran: Majoran hilft gegen Husten, Blähungen und Koliken beim Hund. Auch bei Asthma und Pollenallergie kann er helfen. Er wirkt Nerven- und Magen stärkend und regt die Blutzirkulation an.

5 Oregano: Oregano hilft bei Atemwegsproblemen. Er wirkt schleimlösend, Auswurf fördernd, krampflösend, Nerven stärkend, Verdauung fördernd, appetitanregend, desinfizierend, und entwässert den Körper. Er wird auch gegen Pilzbefall mit Candida albicans eingesetzt. Petersilie: Petersilie wirkt gegen Maulgeruch beim Hund, gegen Blasen und Nierensteine und bei unreiner Haut. Sie ist harntreibend, krampflösend und Verdauung anregend. Petersilienfrüchte sind ein ausgezeichnetes Mittel gegen Wurmbefall bei Hunden. Achtung: Bei trächtigen Hündinnen kann Petersilie zur Fehlgeburt führen! Bei Überdosierung kann es zu Leberschäden kommen. Pfefferminze: Pfefferminze ab und zu verfüttert, hat eine beruhigende Wirkung auf den Magen-Darmbereich des Hundes. Sie wirkt desinfizierend, antiseptisch und Sie wird daher gegen Blähungen und Krämpfe eingesetzt. Sie kann bei Maulgeruch helfen. Rosmarin: Rosmarin belebt und wirkt ausgezeichnet gegen Schwäche und Erschöpfung. Er fördert die Magensaftproduktion und hilft bei Kreislauferkrankungen, nervösen Herzbeschwerden, Rheuma, gegen neuralgische Beschwerden, Nierenleiden und Blähungen. Er ist appetitanregend und fördert die Verdauung. Wird der Hund mit Rosmarinkraut abgerieben soll es auch gegen Flöhe und Zecken wirken. Salbei: Salbei wird gegen Erkältungen, Halsentzündungen, Husten, Kehlkopfentzündungen und Entzündungen der Maulhöhle angewendet. Er wirkt gegen Blähungen und Darmentzündungen. Salbei ist antibakteriell und hilft so gegen eine Vielzahl von Parasiten im Körper und gegen Würmer. Er wirkt beruhigend und kann zur Steigerung der Konzentration und Aufmerksamkeit angewendet werden. Bei Hunden mit Diabetes kann er unterstützend gegeben werden. (trächtige Hündinnen nicht mit Salbei füttern). Schwarzkümmel: Bei Hunden, die unter Pollenallergie, Asthma und Stauballergie leiden kann Schwarzkümmel eingesetzt werden. Er stärkt das Immunsystem und kann auch vorbeugend angewendet werden. Auch bei Entzündungen der Gelenke, Hauterkrankungen, Blähungen, Pilzen und Bakterien finden er Verwendung. Schnittlauch: Schnittlauch wirkt antibiotisch und verfügt über Verdauung fördernde und appetitanregende Eigenschaften. Schnittlauch hat viele Mineralstoffe und eine positive Wirkung auf Nieren, Blase, Atemwege, Schleimhäute und den Magen. Er ist harntreibend und enthält viel Vitamin C.

6 Spitzwegerich: Spitzwegerich lindert Husten und ist wirksam als erste Hilfe bei Insektenstiche und bei kleinen Wunden. Er wirkt antibakteriell und antibiotisch. Teufelskralle: Die Teufelskralle hilft dem Hund, der Schmerzen im Bewegungsapparat hat. Bei Gelenkschmerzen und degenerativen Erkrankungen der Gelenke verschafft sie Linderung. Sie wird z.b. bei Arthrose, HD und ED eingesetzt. Thymian: Thymian wirkt antibiotisch und wird gegen Bakterien und Pilze eingesetzt. Er wirkt außerdem gut gegen Darmparasiten, besonders gegen Spul- und Fadenwürmer. Thymian wird auch bei Atemwegsinfektionen, Husten, Bronchitis und Asthma eingesetzt. Er wirkt Auswurf fördernd, schleimlösend und fiebersenkend. Ulmenrinde: Die Rinde der Roten Ulme wird bei Durchfall und Magenschleimhaut Entzündungen angewendet. Ulmenrinde hilft auch gegen Verstopfung und Erbrechen. Vogelmiere: Vogelmiere wirkt harntreibend und entzündungshemmend. Sie kann gut an den Hund verfüttert werden Wachholder: Die harnfördernde Kraft des Wacholders wirkt sich besonders gut bei Hunden aus. Versuche ergaben die siebenfache Menge eines normalen Tages. Weißdorn: Weißdorn wirkt kräftigend und stärkend auf das Herz und dessen Leistungsfähigkeit. Hunden mit altersbedingter Herzschwäche kann der Weißdorn das Leben erleichtern. Weißdorn ist nicht giftig und kann daher bedenkenlos angewendet werden. Zitronenmelisse: Zitronenmelisse wirkt beruhigend bei Nervosität, hilft bei Blähungen, Magen-Darm Problemen und bei schmerzhaften Koliken und Krämpfen. Gegen Herzbeschwerden und rheumatische Beschwerden und bei Insektenstichen kann sie auch sehr gut angewendet werden.

Kräuter- Heilpflanzen

Kräuter- Heilpflanzen Seite 1 von 7 Ackerschachtel Arnika Bei Nierenleiden, führ Haut und Haare, Muskulatur, bei Blasenschwache äußerliche Anwendung bei Verletzungen wie: Prellung, Bluterguss, Wunden Wird auch Zinnkraut genannt,

Mehr

Kräuter- und Naturheilkunde

Kräuter- und Naturheilkunde Kräuter- und Naturheilkunde Schnittlauch: Blutdrucksenkend Blutbildend Fenchel: Fencheltee gegen Blähungen (besonders bei kleinen Kindern) Macht Kohlgerichte leichter verdaulich Schwach abführend Die ätherischen

Mehr

Pflanzen- und Kräuterliste für Beginners

Pflanzen- und Kräuterliste für Beginners Mit einigen Kräutern lassen sich Gesundheitsstörungen ganz natürlich lindern. Jedoch sollte deshalb niemals auf den Tierarztbesuch verzichtet werden. Auf Wiesen und Feldern lassen sich viele Kräuter und

Mehr

Checkliste Pflanzenheilkunde

Checkliste Pflanzenheilkunde Checkliste Pflanzenheilkunde Diese 3 Pflanzen sind für Sportler besonders wertvoll: Arnika bei allen Verletzungen, Muskelkater und zur Herzstärkung Rosmarin regt den Kreislauf an und belebt Johanniskraut

Mehr

Geschrieben von: Administrator Samstag, den 11. Juni 2011 um 15:08 Uhr - Aktualisiert Dienstag, den 01. Januar 2013 um 08:20 Uhr

Geschrieben von: Administrator Samstag, den 11. Juni 2011 um 15:08 Uhr - Aktualisiert Dienstag, den 01. Januar 2013 um 08:20 Uhr Auf dieser Seite möchten wir Euch über die Chinchilla Kräuter informieren, die wir selber unseren Chinchillas geben. Die Wirkung der Kräuter haben wir Euch mal einzeln zusammengestellt. Da wir kein Arzt

Mehr

Memory Info für Lehrpersonen

Memory Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die SuS spielen in Gruppen das Memory. Ziel Die SuS repetieren Kräuter und Heilpflanzen und lernen dabei ihre Wirkung kennen. Material Memory-Karten Sozialform GA Zeit

Mehr

Die wichtigsten Heilkräuter und ihre Wirkung

Die wichtigsten Heilkräuter und ihre Wirkung Die wichtigsten Heilkräuter und ihre Wirkung Geschrieben von: Dr. med. Herbert Renz-Polster, Dr. med. Nicole Menche, Dr. med. Arne Schäffler --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Checkliste Aromaöle. Teebaumöl unterstützt die Wundheilung

Checkliste Aromaöle. Teebaumöl unterstützt die Wundheilung Checkliste Aromaöle Die 3 hilfreichsten Aromaöle für die Sportler- und Hausapotheke sind aus meiner Sicht Rosmarin-, Lavendelund Teebaumöl. Diese drei Öle helfen bei sehr vielen Beschwerden. Rosmarinöl

Mehr

Bärlauch. Sammelzeit: April Juni. Verwendete Teile: Blätter, Zwiebeln. Wirkung: blutreinigend blutbildend harntreibend blutdrucksenkend

Bärlauch. Sammelzeit: April Juni. Verwendete Teile: Blätter, Zwiebeln. Wirkung: blutreinigend blutbildend harntreibend blutdrucksenkend Bärlauch April Juni Blätter, Zwiebeln blutreinigend blutbildend harntreibend blutdrucksenkend Verwendung in der Küche Suppen, Soßen, Pesto, Essig, Öle.. Birke April Mai Knospen, Blätter, Saft, Rinde wassertreibend

Mehr

Löwenzahn 4. Brennnessel 5. Gundermann 6. Vogelmiere 7. Gänseblümchen 8. Kapuzinerkresse 9. Rotklee 10. Breitwegerich 11.

Löwenzahn 4. Brennnessel 5. Gundermann 6. Vogelmiere 7. Gänseblümchen 8. Kapuzinerkresse 9. Rotklee 10. Breitwegerich 11. Inhaltsverzeichnis Löwenzahn 4 Brennnessel 5 Gundermann 6 Vogelmiere 7 Gänseblümchen 8 Kapuzinerkresse 9 Rotklee 10 Breitwegerich 11 Lindenblätter 12 Wiesenlabkraut 13 Gänsefingerkraut 14 copyright Dr.

Mehr

Heilkräuter. Untersuchen, mitbringen, unter die Lupe nehmen! ein paar der wichtigsten

Heilkräuter. Untersuchen, mitbringen, unter die Lupe nehmen! ein paar der wichtigsten Heilkräuter ein paar der wichtigsten Untersuchen, mitbringen, unter die Lupe nehmen! Inhaltsstoffe: Ätherische Öle, Bitterstoffe, entzündungshemmende Flavonoide (Pflanzenfarbstoffe). Heilwirkung: Arnikasalbe

Mehr

Gesunde Ernährung für Degus

Gesunde Ernährung für Degus Gesunde Ernährung für Degus - Futterliste - Kleintiergruppe Oldenburg Telefon: 0157-718 40 737 info@kleintiergruppe-ol.de 1 Degus sind reine Vegetarier und sollten fettarm, zuckerfrei und ausgewogen ernährt

Mehr

Wirkung und Anwendung Ätherischer Öle

Wirkung und Anwendung Ätherischer Öle Wirkung und Anwendung Ätherischer Öle Lavendel Teebaum Orange Pfefferminze Ylang-Ylang Zitrone Eukalyptus Anis Antiseptisch, schmerzstillend, entgiftend, bei Nervosität, Schlaflosigkeit, Atemwegserkrankungen,

Mehr

einheimischen Kräutern

einheimischen Kräutern Erste Hilfe mit einheimischen Kräutern Samariter Impulstag Samstag 7. Mai 2011 Olten 1 Einsatzmöglichkeiten Verletzungen stumpf/offen Insektenstiche, Hautauschschlag Schmerzen Psyche, nerv. Herzbeschwerden

Mehr

R.O.H.K.O.S.T. E-Kurs von Sonja Watt

R.O.H.K.O.S.T. E-Kurs von Sonja Watt Wiesenbärenklau Der Wiesenbärenklau wächst häufig auf Wiesen und fällt dort durch seinen kräftigen Wuchs auf...ist aber sehr nährstoffhaltig. Empfindliche Menschen können nach Berührung der Blätter oder

Mehr

Weißdorn. Baldrian In Dankbarkeit und Achtsamkeit genießen. Feuer - Herz. Meisterin des Herzens. Feuer - Herz. Meister des Gehirns

Weißdorn. Baldrian In Dankbarkeit und Achtsamkeit genießen. Feuer - Herz. Meisterin des Herzens. Feuer - Herz. Meister des Gehirns Feuer - Herz Weißdorn Meisterin des Herzens Die Herz und Blut stärkt und beschützt Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen. - Der Blutdruckregler Feuer - Herz Baldrian Meister des Gehirns Der die Augen öffnet

Mehr

was süsses, was saures, was xundes, was süffiges

was süsses, was saures, was xundes, was süffiges was süsses, was saures, was xundes, was süffiges Franz Gehrer Straße 12 2500 Baden Tel.: 0664-135 73 85 Fax: 02252-42 8 22 www.bienenlaedchen.at Öffnungszeiten: Montag 9-12 und 15-19 Uhr Mittwoch von 17-21

Mehr

Hanföl als Basis mit Zitronenmelisse und Yasmin. Für Haut und Seele und die innere Ruhe.

Hanföl als Basis mit Zitronenmelisse und Yasmin. Für Haut und Seele und die innere Ruhe. VITAMIN D3 SALBE Hanföl als Basis mit Zitronenmelisse und Yasmin. Für Haut und Seele und die innere Ruhe. Man hat das Gefühl eine neue Haut zu bekommen und ist innerlich total ruhig. Strafft und reinigt

Mehr

KRÄUTERPÄDAGOGIN GABRIELE BECHTER

KRÄUTERPÄDAGOGIN GABRIELE BECHTER KRÄUTERSALBEN KRÄUTERPÄDAGOGIN GABRIELE BECHTER Gabriele beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kräutern, stellt Tees, Öle, Salben her und setzt die im Garten gesammelten Kräuter in der Küche des Hirschens

Mehr

Der beruhigende Schmerztee

Der beruhigende Schmerztee Der beruhigende Schmerztee MAN NEHME: 1 Teelöffel Weidenrinde 1 Teelöffel Gänsefingerkraut ZUBEREITUNG: Mische das Kraut und übergieße es mit 150ml kochendem Wasser. Lass es 2 Minuten stehen. Danach werden

Mehr

Psyche Nerven. Aufbau und Funktion: Das Nervensystem. Inhalt

Psyche Nerven. Aufbau und Funktion: Das Nervensystem. Inhalt Internetadressen 11 Beschwerden auf einen Blick 12 Vorwort 16 Zu diesem Buch 17 Register 411 Impressum 416 1 Haut Haare Nägel Aufbau und Funktion: Die Haut Symptome im Überblick 22 Entzündungen Pickel

Mehr

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Zusätzlich zu unserem Angebot an bekannten und beliebten Produkten zur äußerlichen Anwendung, möchten wir Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres Wohlbefindens

Mehr

Sauerampfer. Rumex acetosa

Sauerampfer. Rumex acetosa Wie sein Name schon verrät, ist vor und -quark die erfrischend sauere Zugabe. Vor wo gerne suppe verzehrt wird, die besteht. Feingehakt und in Butter gedünstet, ist Mangold und Spinat kann man ihn kochen,

Mehr

InhALT Einleitung Sammelkalender für Heilkräuter Heilkräuter sammeln

InhALT Einleitung Sammelkalender für Heilkräuter Heilkräuter sammeln InhALT 8... Einleitung 11... Sammelkalender für Heilkräuter 12... Heilkräuter sammeln 16... Heilkräuter zubereiten und verabreichen 17... Kräutertees 19... Kräuteröle und -salben 20... Tinkturen 20...

Mehr

Komplementäre Anwendungen in der Onkologie

Komplementäre Anwendungen in der Onkologie Komplementäre Anwendungen in der Onkologie Klinikum Südstadt Sylvia Gropp Krankenschwester und Heilpraktikerin Vorstellung Konzept Seit Anfang 2014 komplementäre Anwendungen auf der Station Int.5 Seit

Mehr

PUR TERRO INFUSION SELECTION INFUSIONEN NATÜRLICHES PRODUKT PORTUGAL

PUR TERRO INFUSION SELECTION INFUSIONEN NATÜRLICHES PRODUKT PORTUGAL PUR TERRO IR INFUSION SELECTION INFUSIONEN NATÜRLICHES PRODUKT PORTUGAL Der Name Soalheiro steht seit mehr als 40 Jahren Synonym für die Produktion hochwertiger Alvarinho-Weine, stets mit einem Hauptaugenmerk

Mehr

Zum Inhalieren eignen sich auch ein einfacher Eimer und ein großes Handtuch.

Zum Inhalieren eignen sich auch ein einfacher Eimer und ein großes Handtuch. Zum Inhalieren eignen sich auch ein einfacher Eimer und ein großes Handtuch. Inhalation Wichtig bei Pferden mit ihrem empfindlichen Atmungssystem sind Inhalationen. Hierfür gibt es inzwischen spezielle

Mehr

Erste Hilfe bei kleinen Wehwehchen

Erste Hilfe bei kleinen Wehwehchen Erste Hilfe bei kleinen Wehwehchen by www.oelio.de Bei ätherischen Ölen handelt es sich um hochwirksame Essenzen. Es lohnt sich einige davon im Medizinschrank oder als Reiseapotheke griffbereit zu haben.

Mehr

Kräuterliste. Zone Kräuterspirale. Kraut. trockener, magerer Boden. Mediterrane Zone sonnig oben. Alant. Husten, Asthma

Kräuterliste. Zone Kräuterspirale. Kraut. trockener, magerer Boden. Mediterrane Zone sonnig oben. Alant. Husten, Asthma Kräuterliste Standort beschaffenheit Einsatz/Wirkung Alant trockener, magerer Husten, Asthma Bergminze trockener, magerer regt die Gebärmuttertätigkeit an, Bibernelle trockener, magerer, Entgiftung (Tee

Mehr

KRÄUTERPÄDAGOGIN GABRIELE BECHTER

KRÄUTERPÄDAGOGIN GABRIELE BECHTER KRÄUTERSALBEN KRÄUTERPÄDAGOGIN GABRIELE BECHTER Gabriele beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kräutern, stellt Tees, Öle, Salben her und setzt die im Garten gesammelten Kräuter in der Küche des Hirschens

Mehr

Kräuterwanderungen Heilpflanzen-Seminare

Kräuterwanderungen Heilpflanzen-Seminare Kräuterwanderungen Heilpflanzen-Seminare in St. Ottilien 2016 Heilkräuter am Wegesrand Kräuterwanderung Bei einer Kräuterwanderung durch das Klosterdorf St. Ottilien lassen sich zu jeder Jahreszeit Heilpflanzen

Mehr

Gartenpflanzen: Gesundheit und Speisen

Gartenpflanzen: Gesundheit und Speisen Gartenpflanzen: Gesundheit und Speisen Pflanze mögliche gesundheitliche Wirkung Wirkstoff Verwendung Arnika Anis Apfelbeere (Aronia, schwarze Eberesche) Baldrian Bärlauch Basilikum Auftrag bei Wunden,

Mehr

Hustenreizstillende Heilkräuter und Mittel

Hustenreizstillende Heilkräuter und Mittel Hustenreizstillende Heilkräuter und Mittel Bildet sich jedoch Schleim, so muss dieser abgehustet werden können, was bedeutet, dass diese Mittel dann nicht angewendet werden sollen. Ausnahmen davon sind

Mehr

Naturheilkunde und schnelle Hilfe beim Hund. Tierärztin Dr. Elisabeth Stöger

Naturheilkunde und schnelle Hilfe beim Hund. Tierärztin Dr. Elisabeth Stöger Naturheilkunde und schnelle Hilfe beim Hund Tierärztin Dr. Elisabeth Stöger Worum es hier heute geht Hilfe für einfache Gesundheitsstörungen Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung Erste Hilfe im Notfall

Mehr

Preisliste meiner Produkte

Preisliste meiner Produkte Tierheilkundezentrum Tierheilpraktikerin Claudia Nehls Walme 22, 34414 Warburg-Scherfede E-Mail: info@tierheilkundezentrum.de www.tierheilkundezentrum.de, www.homoeopathie-fuer-tiere.eu www.tierheilpraktikerin-nehls.de,

Mehr

Immer wieder erkältet? Entzündungen der Atemwege? Wobenzym N

Immer wieder erkältet? Entzündungen der Atemwege? Wobenzym N Immer wieder erkältet? Entzündungen der Atemwege? Schon wieder erkältet? Besonders im Winter ist man vor ihnen nirgends wirklich sicher: Überall hustet und niest es entzündungsauslösende Viren und Bakterien

Mehr

Verwendung in der Hausapotheke. beruhigend, appetitanregend. als Tee magenstärkend, appetitanregend. als Tee blutreinigend und Schleim lösend

Verwendung in der Hausapotheke. beruhigend, appetitanregend. als Tee magenstärkend, appetitanregend. als Tee blutreinigend und Schleim lösend Ratgeber Vielfalt im Kräuterbeet - Infos von Barbara Schön Referat Obst, Gemüse und Weinbau des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie EINJÄHRIGE KRÄUTER Basilikum Bohnenkraut

Mehr

Adventskalender. Goldmelisse. Holunderblüten. Apfelminze. Kräutermühle NFP

Adventskalender. Goldmelisse. Holunderblüten. Apfelminze. Kräutermühle NFP Adventskalender Der etwas andere Adventskalender. Diverse Teemischungen für 24 Tage. Goldmelisse Ein wohlschmeckender Tee, der gerne als Hustentee getrunken wird. Aufgrund des würzigen Geschmackes wird

Mehr

Schmidt Max und das Geheimnis der Kräuter

Schmidt Max und das Geheimnis der Kräuter Ihr Standort: BR.de Fernsehen Bayerisches Fernsehen freizeit Unsere Themen Hausapotheke Natur 21 Hausapotheke Natur Schmidt Max und das Geheimnis der Kräuter Haben Sie schon mal Pfingstrosen getrunken,

Mehr

Schmerzmittel Wirkstoffe, Eigenschaften und Anwendungsbereiche im Vergleich

Schmerzmittel Wirkstoffe, Eigenschaften und Anwendungsbereiche im Vergleich Schmerzmittel Wirkstoffe, Eigenschaften und Anwendungsbereiche im Vergleich Geschrieben von medinout Redaktion - INFOBLATT am 03.10.2016 URL: http://medinout.com/schmerzmittel-wirkstoffe-eigenschaften-und-anwendungsbereiche-im-vergleich/

Mehr

. Pferdegesundheit kompakt. Gisa Bührer-Lucke. Schüßler-Salze für Pferde

. Pferdegesundheit kompakt. Gisa Bührer-Lucke. Schüßler-Salze für Pferde . Pferdegesundheit kompakt Gisa Bührer-Lucke Schüßler-Salze für Pferde inhalt 3 4.Wie (be-)nutzen Sie dieses Buch 12.Allgemeine Erkrankungen.Atemwege 22.Bewegungsapparat.Herz-Kreislauf-System 34.Sinnesorgane

Mehr

Aloe Vera auch für unsere Tiere

Aloe Vera auch für unsere Tiere Aloe Vera auch für unsere Tiere Tierbesitzer und -züchter müssen heute mehr denn je für eine angemessene gesundheitliche und tiermedizinische Betreuung sorgen und die tägliche Pflege und Ernährung sicherstellen.

Mehr

Super-Gewürze, die Ihren Körper schützen, Ihnen Energie geben und Sie besser aussehen lassen!

Super-Gewürze, die Ihren Körper schützen, Ihnen Energie geben und Sie besser aussehen lassen! Super-Gewürze, die Ihren Körper schützen, Ihnen Energie geben und Sie besser aussehen lassen! Die wirkungsvollen Gewürze helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, Entzündungen zu reduzieren, Ihren Stoffwechsel

Mehr

Unsere April-Angebote

Unsere April-Angebote Unsere April-Angebote Gültig vom 01.04.2017 30.04.2017 UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Gesundheit. Heuschnupfenmittel DHU Die homöopathische Lösung bei

Mehr

Hausmittel-Mauch. Heilkräuter im Alltag. Pfefferminze (Foliac menthae piperitiae): (Beschreibung der Heilkräuter nach Dr.Angelé)

Hausmittel-Mauch. Heilkräuter im Alltag. Pfefferminze (Foliac menthae piperitiae): (Beschreibung der Heilkräuter nach Dr.Angelé) Heilkräuter im Alltag (Beschreibung der Heilkräuter nach Dr.Angelé) In der naturgemäßen Behandlung finden bei vielen gesundheitlichen Störungen Heilkräuter Verwendung. Die moderne Forschung hat auf diesem

Mehr

Heilpflanzen aus dem Garten Karin Greiner

Heilpflanzen aus dem Garten Karin Greiner 1 Heilpflanzen aus dem Garten Karin Greiner www.pflanzenlust.de Alle Anwendungen und Rezepte beruhen auf Erfahrungen aus der Volksheilkunde und sind nur zur Linderung von leichteren Beschwerden und Bagatellerkrankungen

Mehr

Kräuterwanderung mit Herma Schmid

Kräuterwanderung mit Herma Schmid Kräuterwanderung mit Herma Schmid Giersch - Geißfuß oder Dreiblatt, Ziegenkraut, Ziegenfuß bzw. Zipperleinskraut. Wiesenholler, Anwendung: Giersch kann als Salat oder Gemüse zubereitet werden und erinnert

Mehr

Symptome A - B. Symptom. Element. Rezeptur. Einzelkraut 1 / 22

Symptome A - B. Symptom. Element. Rezeptur. Einzelkraut 1 / 22 Symptom Element Rezeptur Einzelkraut A 1 / 22 Altersschwäche Weißdorn 20g, Süßholz 10g, Spitzwegerich 20g, Brennnessel 30g, Brennnesselsamen 20g, Schachtelha Weißdorn Allergie Metall / Holz / Brennnessel

Mehr

Anita Höhne HEIITEES. die Wunder wirken. Die Geheimrezepte des Tiroler Arztes Dr. med. Leonhard Hochenegg. Weltbnd Verlag

Anita Höhne HEIITEES. die Wunder wirken. Die Geheimrezepte des Tiroler Arztes Dr. med. Leonhard Hochenegg. Weltbnd Verlag Anita Höhne HEIITEES die Wunder wirken Die Geheimrezepte des Tiroler Arztes Dr. med. Leonhard Hochenegg Weltbnd Verlag \ Inhalt Die alltäglichen»wunder«des Dr. Hochenegg 9 Beschwerden, Erkrankungen und

Mehr

Kräuter in der Grünen Lunge

Kräuter in der Grünen Lunge Kräuter in der Grünen Lunge Sie waren über Jahrtausende hinweg die "Hausapotheke" der Menschen. Und so existieren auch heute noch viele Rezepte für Hausmittel, die sich auf die Heilwirkung von Kräutern

Mehr

Darfo Terme di Boario

Darfo Terme di Boario Darfo Terme di Boario Koordinaten: 45 53 31 Nord, 10 11 09 Ost Provinz: Brescia Anfahrt: Von Brescia Richtung Lago d Iseo über SP510 weiter über SS42 bis Darfo dann SS294 der Beschilderung Terme folgen.

Mehr

Breitwegerich~Der kleine Bruder vom Spitzwegerich

Breitwegerich~Der kleine Bruder vom Spitzwegerich Breitwegerich~Der kleine Bruder vom Spitzwegerich www.celticgarden.de /2013/07/breitwegerich-plantago-major/ Katuschka Toversche 19. Juli 2013 Im Mittelalter waren die verschiedenen Wegerich-Arten eine

Mehr

Teesorten Spital Oberengadin

Teesorten Spital Oberengadin Teesorten Spital Oberengadin Blasentee Brennnesseltee Brust- und Hustentee Wirkung/Indikation Leicht harntreibend; bei Harnwegsinfektionen Enthält sowohl Pflanzen mit reizlidernder als auch solche mit

Mehr

Zusätzlich zum Fertigfutter Im Fertigfutter Zusätzlich zur selbst hergestellten Ration (BARF oder selbst gekocht)

Zusätzlich zum Fertigfutter Im Fertigfutter Zusätzlich zur selbst hergestellten Ration (BARF oder selbst gekocht) Futterkräuter für Hunde und Katzen Zusätzlich zum Fertigfutter Im Fertigfutter Zusätzlich zur selbst hergestellten Ration (BARF oder selbst gekocht) www.menschkatzehund.de - Ernährungsberatung für Hund

Mehr

Unsere Oktober-Angebote

Unsere Oktober-Angebote Unsere Oktober-Angebote Gültig vom 01.10.2015 31.10.2015 UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Gesundheit. Olivenöl Gesichtspflege Für die tägliche Pflege trockener

Mehr

Alant. Ananas. Anis. Arnika. - hebt als Pulver die Fresslust - als Tinktur zur Wundbehandlung und -reinigung. Quelle: Wikipedia.

Alant. Ananas. Anis. Arnika. - hebt als Pulver die Fresslust - als Tinktur zur Wundbehandlung und -reinigung. Quelle: Wikipedia. Kraut Wirkung Alant - als Tee oder Salbe, gegen Wunden, Verletzungen und Hauterkrankungen - ins Futter gemengt hebt es die Fresslust (geringe Menge) - in zu großen Mengen verursacht es Durchfall Ananas

Mehr

Die Kräuterbeete. 1. Kräuter für Erkältungskrankheiten

Die Kräuterbeete. 1. Kräuter für Erkältungskrankheiten Die Kräuterbeete 1. Kräuter für Erkältungskrankheiten Echte Schlüsselblume (primula veris) Zubereitung: Tee aus Wurzeln und Blättern Anwendung: Husten Wirkung: schleimlösend, schmerzstillend, beruhigend

Mehr

Zwiebel nicht für den Hund geeignet-

Zwiebel nicht für den Hund geeignet- Husten und Erkältung Zwiebel nicht für den Hund geeignet- Zutaten: 2 Zwiebel, 2 EL Honig Zubereitung: Zwiebeln in Stücke schneiden und mit 200 ml Wasser und 1 EL Honig köcheln, bis der Sirup eindickt.

Mehr

Ingwer Smoothie (morgens)

Ingwer Smoothie (morgens) TOP 5 DETOX REZEPTE Die Weihnachtszeit hatte es in sich. Wir haben gut und üppig gegessen. Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, gemütlich leckere Brunchs, ganze Festtagsmenüs und jede Menge Schokolade

Mehr

Herzlich Willkommen zu. Gesund in den Winter Schüßler und Co.

Herzlich Willkommen zu. Gesund in den Winter Schüßler und Co. Herzlich Willkommen zu Gesund in den Winter Schüßler und Co. Referentin: Ulrike Neubauer Blumen-Apotheke in Stutensee Ablauf Begriffsklärungen Biochemie Homöopathie Einführung in die Thematik Schüßler

Mehr

Kräuter beim Pferd Kräuter und Anwendungen die Ihr Pferd gesund halten

Kräuter beim Pferd Kräuter und Anwendungen die Ihr Pferd gesund halten Kräuter beim Pferd Kräuter und Anwendungen die Ihr Pferd gesund halten @ Fetz Albert Koblach 1 Der Herausgeber hat jegliche Anstrengung unternommen die Informationen so genau und vollständig, wie möglich

Mehr

Ein Kräuterquark mit reichlich Bärlauch gehört zu den leckersten Frühjahrserlebnissen und ist obendrein noch sehr gesund. Anwendung Der Bärlauch kann

Ein Kräuterquark mit reichlich Bärlauch gehört zu den leckersten Frühjahrserlebnissen und ist obendrein noch sehr gesund. Anwendung Der Bärlauch kann Bärlauch Bärlauchblüte: Im Frühling gibt es Stellen im Wald, die stark nach Knoblauch duften. Dort wächst der Bärlauch, manchmal in grossen Familien, denn wenn er erst einmal irgendwo heimisch geworden

Mehr

WURZELSEPP S KAPSELN. klein, praktisch, kraftvoll

WURZELSEPP S KAPSELN. klein, praktisch, kraftvoll WURZELSEPP S KAPSELN klein, praktisch, kraftvoll WURZELSEPP KRÄUTER- UND REFORMHAUS Ein gesundes Leben ist immer mit einer gesunden Lebensweise sowie einer gesunden Ernährung verbunden. Doch was tun, wenn

Mehr

Aufbau der Knochenstruktur es verringert ähnlich wie Magnesium Krämpfe in den Muskeln und wirkt auch entkrampfend auf die Nervenzellen

Aufbau der Knochenstruktur es verringert ähnlich wie Magnesium Krämpfe in den Muskeln und wirkt auch entkrampfend auf die Nervenzellen Nr. 1 Calcium flouratum D 12 Kalziumfluorid Das Salz des Bindegewebes, der Haut und Gelenke Zahnschmelz und Knochen stärken Bänder und Sehnen stärken bei starker Hornhautbildung (Narben) Nr. 2 Calcium

Mehr

Die Schüßler-Therapie

Die Schüßler-Therapie Die Schüßler-Therapie Die Schüßler-Salze Nr. 1-12 Klaudia Heimes Grundprinzipien der Schüßler-Therapie Der Begründer der Therapieform: Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler geboren 21.8.1821 in Zwischenahn / Oldenburg

Mehr

Entschlacken mit frischen Frühlingskräutern

Entschlacken mit frischen Frühlingskräutern Entschlacken mit frischen Frühlingskräutern Mag. Anita Winkler, zert. Kräuterpädagogin, info@kraut-und-ruabn.at Was bedeutet Entschlacken Als Schlacken im Körper bezeichnet man Rückstände des Stoffwechsels,

Mehr

Die 2 stärksten natürlichen Antibiotika

Die 2 stärksten natürlichen Antibiotika Die 2 stärksten natürlichen Antibiotika by admin - Freitag, Dezember 16, 2016 http://thelifefoodcoach.com/2016/12/16/die-2-staerksten-natuerlichen-antibiotika/ Die stärksten natürlichen Antibiotika Diese

Mehr

09. MAI Knoblauch:

09. MAI Knoblauch: 09. MAI 2014 Für unsere 1. Veranstaltung haben wir uns 7 Hausmittel herausgesucht, die unserer Erfahrung nach bekannt und auch in den unterschiedlichsten Kulturkreisen angewendet werden. Natürlich standen

Mehr

Beschreibung. Das Family Essential Kit ist die sogenannte Hausapotheke von doterra und ein super Einstieg in die Welt der ätherischen Öle.

Beschreibung. Das Family Essential Kit ist die sogenannte Hausapotheke von doterra und ein super Einstieg in die Welt der ätherischen Öle. Das Family Essential Kit ist die sogenannte Hausapotheke von doterra und ein super Einstieg in die Welt der ätherischen e. Mit der Erst-Registrierung bekommst Du dieses Kit zum Sonderpreis von 136,85 EUR.

Mehr

BUNDESENTSCHEID GENUSSOLYMPIADE 2015

BUNDESENTSCHEID GENUSSOLYMPIADE 2015 BUNDESENTSCHEID GENUSSOLYMPIADE 2015 Station 4: NATURGARTEN - LÖSUNG Punkteanzahl: ma. 20 Punkte Zeit: ma. 20 Minuten Punkte Team JurorIn 1 JurorIn 2 Löst die unten stehenden Aufgaben! 1. Gartenbau 6,5

Mehr

Kräuter im Garten. Jungpflanzen und Vermehrung Anbau Düngung Pflege Ernte Trocknung

Kräuter im Garten. Jungpflanzen und Vermehrung Anbau Düngung Pflege Ernte Trocknung Kräuter im Garten Jungpflanzen und Vermehrung Anbau Düngung Pflege Ernte Trocknung Marys Biokräuter DI Mary Hacket LW Betrieb mit 3,7 ha Davon 2,5 ha Grünland 1,2 ha Acker Kartoffeln, Kräuter, Gemüse in

Mehr

Casa Sana Bauch Gut. Produktinformation

Casa Sana Bauch Gut. Produktinformation Produktinformation Casa Sana Bauch Gut Wenn unsere Kinder unter Bauchschmerzen leiden, so ist die Situation sowohl für Kinder als auch für die Eltern äußerst unangenehm. Bauchschmerzen kommen bei Kleinkindern

Mehr

Natürliches Antibiotika

Natürliches Antibiotika Natürliches Antibiotika -Ganz leicht selber machen- Geschrieben von Erika West www.erneahrenswert.de Einführung Über Jahrzehnte wurden Antibiotika viel zu leichtfertig von Ärzten verschrieben und von Patienten

Mehr

Name Thermik Geschmack Wirkung

Name Thermik Geschmack Wirkung Name Thermik Geschmack Wirkung Getreide Dinkel neutral bis kühlend süß, leicht, säuerlich (Holz) tonisiert Leber, Herz, Milz und Säfte, hilft bei Schuppenflechte und Nachtschweiß Hafer wärmend süß, leicht

Mehr

Sabine Sondermann. Martin Sondermann Heilpraktiker & APM Therapeut

Sabine Sondermann. Martin Sondermann Heilpraktiker & APM Therapeut Sabine Sondermann Heilpraktikerin & Ernährungsberaterin Martin Sondermann Heilpraktiker & APM Therapeut 11.10.2013 1 Wer sind wir & was bieten wir? Sabine Sondermann, Heilpraktikerin & Ernährungsberaterin

Mehr

Aromapflege. für Körper und Seele. Tue deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. Malteser Pflegeeinrichtungen

Aromapflege. für Körper und Seele. Tue deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. Malteser Pflegeeinrichtungen Tue deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. Theresa von Avila Aromapflege für Körper und Seele Malteser Pflegeeinrichtungen Aromapflege in den Malteser Pflegeeinrichtungen fördert

Mehr

'VokJULwhi 16 WAS SIND BIOCHEMISCHE MINERALSTOFFE? 18 WAS MAN ÜBER DEN MINERALSTOFFWECHSEL 20 DES KÖRPERS WISSEN SOLLTE.

'VokJULwhi 16 WAS SIND BIOCHEMISCHE MINERALSTOFFE? 18 WAS MAN ÜBER DEN MINERALSTOFFWECHSEL 20 DES KÖRPERS WISSEN SOLLTE. 'VokJULwhi 16 Über die Autorin WAS SIND BIOCHEMISCHE MINERALSTOFFE? 18 Tiere und Mineralstoffe WAS MAN ÜBER DEN MINERALSTOFFWECHSEL 20 DES KÖRPERS WISSEN SOLLTE Störung des Mineralhaushaltes Wie kann es

Mehr

ZEOFLORIN. Für Ihre Darmflora

ZEOFLORIN. Für Ihre Darmflora ZEOFLORIN Für Ihre Darmflora Zeoflorin Stimulierung der Eigenheilkräfte, da 80 % des Immunsystems des Menschen im Darm angeregt werden. Bildung der wertvollen Milchsäure damit Verhinderung von anaeroben

Mehr

in der Rinderfütterung

in der Rinderfütterung - regt die Verdauung an in der Rinderfütterung erfolgreich füttern www.likra.com - das phytogene Fütterungskonzept für Rinder LIKRA-San - Was ist das eigentlich? Mischung phytogener Zusatzstoffe = sekundäre

Mehr

Herzlich Willkommen in der Welt der Wildkräuter!

Herzlich Willkommen in der Welt der Wildkräuter! Herzlich Willkommen in der Welt der Wildkräuter! Mit Wildkräutern kannst du deine grünen Smoothies massiv aufwerten. Das Beste: Du brauchst nur kleine Mengen, denn sie enthalten bis zu 23 Mal so viele

Mehr

Anwendung. Nebenwirkungen. Dosierung. Anwendungen

Anwendung. Nebenwirkungen. Dosierung. Anwendungen Anwendung Nebenwirkungen Mit Heilpilzen konnte schon vielen Menschen (und auch Tieren) auf natürliche Weise geholfen werden. Prinzipiell sind bei der Einnahme keine Nebenwirkungen zu erwarten. In sehr

Mehr

Jeglicher Nachdruck ist nicht gestattet! 1. Auflage by Celticgarden-Verlag Alle Rechte vorbehalten.

Jeglicher Nachdruck ist nicht gestattet! 1. Auflage by Celticgarden-Verlag Alle Rechte vorbehalten. Bei der Nutzung von Wildkräutern und Heilpflanzen dürfen nur diese genutzt und genommen werden, die man sicher kennt und unterscheiden kann. Für Verwechslungen, Anwendungsfehler, Komplikationen und auftretende

Mehr

Aquilegia vulgaris. Akelei. Arnica montana. Arnica. Valeriana officinalis. Baldrian

Aquilegia vulgaris. Akelei. Arnica montana. Arnica. Valeriana officinalis. Baldrian Heilpflanzen Aquilegia vulgaris Akelei V - VI Enthält Glykoside, medizinisch nicht mehr genutzt Stark gefährdet wegen intensiver Landnutzung ( Aufforstung, Trockenlegung) Arnica montana Arnica V - VII

Mehr

Das Schwarzkümmel- Praxisbuch

Das Schwarzkümmel- Praxisbuch Anne Simons Das Schwarzkümmel- Praxisbuch Allergien, Abwehrschwäche und Infektionen natürlich vorbeugen Scherz Vorwort 9 Teil I: Die Bedeutung von Schwarzkümmel für unser Immunsystem 13 Schwarzkümmel:

Mehr

Inhaltsstoffe: Kräuter enthalten große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Oft findet man ätherische Öle und Inhaltsstoffe wie Kieselsäure.

Inhaltsstoffe: Kräuter enthalten große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Oft findet man ätherische Öle und Inhaltsstoffe wie Kieselsäure. Kräuter Gärten für den Gaumen aus Monschauer Land-Jahrbuch Hilde Ibba Kräuter-Gärten für den Gaumen Jahr 202 Seite 20 Unsere Vorfahren fanden schon früh heraus, dass ihnen einige Beeren, Blätter und Wurzeln

Mehr

9 Lebensmittel, die Medikamente überflüssig machen können.

9 Lebensmittel, die Medikamente überflüssig machen können. 9 Lebensmittel, die Medikamente überflüssig m... https://daserwachendervalkyrjar.wordpress.com... das Erwachen der Valkyrjar 11/08/2017 VON TA KI 9 Lebensmittel, die Medikamente überflüssig machen können.

Mehr

Einführung 13. Vitamin D Vitamin D3 bringt die Energie der Sonne in Ihre Zellen 16

Einführung 13. Vitamin D Vitamin D3 bringt die Energie der Sonne in Ihre Zellen 16 Inhalt Einführung 13 Vitamin D 3 15 Vitamin D3 bringt die Energie der Sonne in Ihre Zellen 16 Woher kommt ein Vitamin D3-Mangel? - Besonderer Bedarf an Vitamin D3 - Die hauptsächlichen Beschwerden - Vitamin

Mehr

Martina Schöps. Ein Napf, ein Teller. Kombinierte Rezepte für Hund und Mensch

Martina Schöps. Ein Napf, ein Teller. Kombinierte Rezepte für Hund und Mensch Martina Schöps Ein Napf, ein Teller Kombinierte Rezepte für Hund und Mensch 2015 KYNOS VERLAG Dr. Dieter Fleig GmbH Konrad-Zuse-Straße 3, D-54552 Nerdlen/Daun Telefon: 06592 957389-0 Telefax: 06592 957389-20

Mehr

Gesundheit für unsere Gelenke SISEL INTERNATIONAL

Gesundheit für unsere Gelenke SISEL INTERNATIONAL Remediate Die Wirkstoffe im einzelnen: Boswellia Serrata Extrakt(5-Loxin) Katzenkralle(Rinden-) Extrakt Brennnesselblatt Extrakt Teufelskralle Wurzel Extrakt Ingwer Wurzel Extrakt Grünlippmuschel Pulver

Mehr

KRANKHEITSVORBEUGUNG DURCH NATURNAHE FÜTTERUNG. Tilo Poschmann, Zuchtwart für Geflügel des RGZV Berlin-Marzahn. von

KRANKHEITSVORBEUGUNG DURCH NATURNAHE FÜTTERUNG. Tilo Poschmann, Zuchtwart für Geflügel des RGZV Berlin-Marzahn. von KRANKHEITSVORBEUGUNG DURCH NATURNAHE FÜTTERUNG von Tilo Poschmann, Zuchtwart für Geflügel des RGZV Berlin-Marzahn Berlin, 17.07.2009 KRANKHEITSVORBEUGUNG DURCH NATURNAHE FÜTTERUNG Zuweilen kann die körpereigene

Mehr

Marginalie So befreien Sie sich von Arthrose und Arthritis. Alternative Heilmethoden zur Behandlung von Arthrose und Arthritis

Marginalie So befreien Sie sich von Arthrose und Arthritis. Alternative Heilmethoden zur Behandlung von Arthrose und Arthritis Marginalie So befreien Sie sich von Arthrose und Arthritis Alternative Heilmethoden zur Behandlung von Arthrose und Arthritis C clicky Ihre Leseprobe Lesen Sie...... in welchen Formen rheumatische Gelenkerkrankungen

Mehr

SORTIMENT Preise ab Juli 2017 inkl. MwSt.

SORTIMENT Preise ab Juli 2017 inkl. MwSt. SORTIMENT Preise ab Juli 2017 inkl. MwSt. NATURKOSMETIKVERTRIEB BIO ÖL & SAUNA-AUFGUSS Naturkosmetikvertrieb Kunse Elfie Lanzenberg 27 4320 Perg Tel +43 (0)7262 / 57 209 Fax +43 (0)7262 / 57 209-20 nke@nke-kunse.at

Mehr

Chiasamen. Was sind Chiasamen? Wertvolle Inhaltstoffe im Chiasamen: Omega 3 Fettsäuren die besten Fette überhaupt!

Chiasamen. Was sind Chiasamen? Wertvolle Inhaltstoffe im Chiasamen:   Omega 3 Fettsäuren die besten Fette überhaupt! Was sind Chiasamen? Chia ist einen Salbeiart und es gibt sie schon sehr lange. Sie wird das Gold der Azteken genannt. Die Samen dieser Pflanze sind eine einzigartige Nährstoffquelle. Chiasamen gehören

Mehr

Interreg IV Projekt Trail for Health. Manuel Aichner Art of Care

Interreg IV Projekt Trail for Health. Manuel Aichner Art of Care Interreg IV Projekt Trail for Health Manuel Aichner Art of Care Aufgabenstellung: Entwicklung von zwei besonderen und authentischen Wellnessbehandlungen mit gesundheitlichem Mehrwert. (unter Verwendung

Mehr

Natürliche Hilfe bei kleinen Wunden

Natürliche Hilfe bei kleinen Wunden Natürliche Hilfe bei kleinen Wunden Inhalt Die Haut Die Haut 3 Calendula natürlich wirksam 4 bei Hautverletzungen Sanfte Wundheilung 5 Nichts liegt uns mehr am 6 Herzen als Ihre Gesundheit Alles Gute für

Mehr

Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Bibliografische Informationen digitalisiert durch Vorwort 1. Hausmittel: Heilen mit Liebe 1. Rückbesinnung auf alten Wissensschatz 2. Rezepte zum Selbst-Heilen Akne Appetitlosigkeit Asthma Bauchweh Blähungen Blasenbeschwerden Bronchitis Durchfall Erste

Mehr

Linde. Kraeuter-verzeichnis.de

Linde. Kraeuter-verzeichnis.de Linde Kraeuter-verzeichnis.de LINDE LINDENBLÜTEN Die Linde ist ein bei uns sehr weit verbreiteter Baum, der uns wunderbaren Schatten spendet und der oft an Versammlungsplätzen wächst. In Städten wird er

Mehr

Volksheilkunde. Das große Buch der. Heilen mit den Kräften der Natur. Basserjjann. Andrea-Anna Cavelius Birgit Frohn

Volksheilkunde. Das große Buch der. Heilen mit den Kräften der Natur. Basserjjann. Andrea-Anna Cavelius Birgit Frohn Andrea-Anna Cavelius Birgit Frohn Das große Buch der Volksheilkunde Heilen mit den Kräften der Natur Die besten Rezepte gegen alle Krankheiten Basserjjann Inhalt Vorwort 10 Volksheilkunde - eine unendliche

Mehr

Sauerklee. Oxalis acetosella

Sauerklee. Oxalis acetosella Sauerklee Oxalis acetosella Wegen seinem säuerlichen Geschmack ist Sauerklee in Salaten sehr erfrischend. Für arme Menschen war er lange Zeit ein Ersatz für Essig und Zitrone. Beim Essen ist aber Vorsicht

Mehr

Entstehung und Ursachen einer Übersäuerung

Entstehung und Ursachen einer Übersäuerung Entstehung und Ursachen einer Übersäuerung Übersäuerung im Körper normal ph 7,4 (Normbereich ph 7,35 7,45) übersäuert ph 7,35-7,40 (Normbereich zum Sauren verschoben) Verminderte Pufferkapazität im Blut

Mehr