Rundbrief 1/2012. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rundbrief 1/2012. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,"

Transkript

1 1/6 Ursula Jaksch BIB Baden-Württemberg c/o Mediathek Neckarsulm Urbanstr Neckarsulm Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 1/2012 Landesgruppe Baden-Württemberg Ursula Jaksch (Vorsitzende) c/o Mediathek Neckarsulm Urbanstr. 12 D Neckarsulm T / F / E ursula.jaksch@neckarsulm.de Neckarsulm, den 11. Januar 2012 Liebe BIB-Mitglieder, gleich zu Beginn des neuen Jahres melden wir uns bei Ihnen mit einem Rundbrief und unserem Fortbildungsprogramm für das 1. Halbjahr. Damit verbunden möchten wir Ihnen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012 wünschen. Für das erste Halbjahr bieten wir Ihnen wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot. Da der Ansturm auf die Fortbildung Recherchetechniken im Internet nach wie vor groß ist, haben wir uns entschieden, weitere Termine anzubieten. Allerdings sind die beiden Termine mit Frau Bergmann am und mit Teilnehmern der Warteliste bereits wieder ausgebucht. Weitere Kurse zu diesem Themen werden wir voraussichtlich im Herbst durchführen diese werden wir im nächsten Rundbrief ankündigen. Für KollegInnen, die sich schon besser in der Internet-Recherche auskennen und ihre Kenntnisse ausbauen wollen, gibt es im April einen Kurs "Suchmaschinen Update" für Fortgeschrittene. Starke Nachfrage hatten wir auch bei der Veranstaltung Fachenglisch an der Ausleihtheke. Deshalb führen wir diesen Kurs am nochmals durch. Im April bieten wir Ihnen den Workshop Märchenhaft erzählen sowie das bereits erwähnte Suchmaschinen Update. Nach den Pfingstferien können Sie sich über Bibliothekarische Apps informieren und im Juli laden wir Sie herzlich zu unserer Jahrestagung unter dem Motto Bibliotheken auf die Tagesordnung Qualitäts- und Marketingstrategien mit anschließender Mitgliederversammlung ein. Das genaue Datum der Jahrestagung sowie die Ausschreibung dazu erhalten Sie separat. Auch in Baden-Württemberg gibt es nun Bestrebungen ein Bibliotheksgesetz auf den Weg zu bringen. Gemeinsam mit dem DBV haben wir am eine Fortbildung zum Thema Bibliotheksgesetz veranstaltet, bei der uns Herr Dr. Eric W. Steinhauer die aktuellen Entwicklungen in den anderen Bundesländern und die Voraussetzungen für ein Bibliotheksgesetz erläutert hat. Die Materialien zur Fortbildung finden Sie auf der BIB- Website. Da sie nur Mitgliedern zugänglich sind, müssen Sie sich auf der Seite einloggen bzw. neu registrieren, dann auf die Startseite der Landesgruppe Baden-Württemberg gehen und dem Link Materialien zu den Veranstaltungen folgen.

2 2/6 Sie erinnern sich bestimmt noch gut daran, dass der BIB beim Bibliothekartag in Berlin die Protestaktion gegen die neue Entgeltordnung gestartet hat und dass Sie alle im Laufe des Jahres die Protestpostkarten per Post erhalten haben. Die BIB-Kommission Eingruppierung und Besoldung schreibt dazu auf Ihrer Kommissionsseite (Auszug): Dezember 2011: "Neue" Entgeltordnung für Länder beschlossen - ohne Korrekturen für Bibliotheksbeschäftigte Die neue Entgeltordnung für die Eingruppierung im Bereich des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) ist nun fertig, in einer Fassung mit dem Vermerk Endfassung wurde sie in der zweiten Novemberhälfte zumindest den ver.di- Mitgliedern in deren Mitgliedernetz zugänglich gemacht. Der Auszug für Beschäftigte in Archiven, Bibliotheken, Büchereien und Museen ist auf den Tarifseiten der BIB- Kommission Eingruppierung und Besoldung eingestellt. Alle Proteste von tausenden Bibliotheksbeschäftigten, von BIB und anderen Verbänden haben nichts genutzt: die Tätigkeitsmerkmale für den Bibliotheksbereich sind so geblieben, wie sie vom BIB im Rahmen seiner Kampagne seit Mai diesen Jahres bekannt gemacht worden waren. Diese Schlacht ist verloren, wir stellen daher auch erst einmal den Versand der Protestpostkarten ein. BIB will Neuverhandlungen - offener Brief an ver.di Der BIB hat die Fertigstellung der Entgeltordnung aber zum Anlass genommen, um in einem Schreiben an Onno Dannenberg, den Leiter des Bereichs Tarifpolitik öffentlicher Dienst bei der ver.di-bundesverwaltung, nochmals seine Positionen klarzustellen und damit auch auf das Schreiben von Herrn Dannenberg, das viele Einsender der Protestpostkarten erhalten haben, zu antworten. Es gilt für den Bereich der Länder jetzt unverändert, weiterhin für Neuverhandlungen einzutreten bzw. bei dem versprochenen, aber noch nicht konkretisierten Zweiten Schritt, in dem ein inhaltlich anderes Modell einer Entgeltordnung erprobt und anschließend ausgewertet werden soll, abermals massiv die Interessen der Beschäftigten in Bibliotheken einzubringen. Der nächste Bibliothekartag findet vom Mai 2012 in Hamburg unter dem Motto Bibliotheken Tore zur Welt des Wissens statt. Auf der Website finden Sie alle Informationen dazu. Hier noch ein Hinweis auf den neuesten OPL Newsletter Nr. 35 Bauplanung von Firmenbibliotheken in Zahlen. Alle Checklisten der Kommission One-Person Libraries finden Sie auf der Seite unter dem Menüpunkt Kommissionen. Auf der Homepage des BIB und auch auf unserer Landesgruppen-Website finden Sie wie immer aktuelle Informationen rund um das Bibliothekswesen und die aktuellen Themen im Berufsverband: Reinschauen lohnt sich! Beste Grüße Petra Göhring, Angela Haasis, Ursula Jaksch (Vorsitzende), Isabell Leibing, Daniela Otto, Eric Retzlaff, Corinna Sepke, Stefanie Sorge

3 3/6 Fachenglisch an der Ausleihtheke In jedem Block werden Sie anhand von Vokabelübungen, Beispieldialogen und freien Rollenspielen realistische, alltägliche Situationen üben, und dabei den Wortschatz erweitern und an Selbstsicherheit gewinnen. Zu den Rollenspielen bekommen Sie Feedback und Verbesserungstipps. LERNZIELE Wortbausteine kennen lernen und anwenden Auskunftsgespräche führen Benutzerführung durch die Bibliothek alltägliche Situationen an der Ausleihtheke höflich und souverän handeln in Problemsituationen VERANSTALTER Berufsverband Information Bibliothek e. V. Landesgruppe Baden-Württemberg in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Bibliotheksassistentinnen und Bibliotheksassistenten REFERENTIN: Rachel Bull Muttersprachlerin, selbstständige Englischtrainerin, Cambridge DELTA qualifiziert. Arbeitet unter anderem als Lehrbeauftragte für Englisch an der Hochschule Biberach. Über 7 Jahre Erfahrung als Englischtrainerin bei großen und kleinen Firmen sowie Einzelunternehmen und Privatpersonen. TERMIN: Samstag, , 10:30-17:00 Uhr ORT: Hochschule der Medien, Wolframstraße 32, Stuttgart TEILNEHMERZAHL: begrenzt auf 12 Personen KOSTEN: 40 für BIB-Mitglieder bzw. 90 für Nicht-Mitglieder - Betrag bitte (passend) bar vor Ort bezahlen. Bei begrenzter Teilnehmerzahl werden Mitglieder bevorzugt. Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, wenn Sie bereits Mitglied sind oder die Mitgliedschaft beantragt haben! Bitte auch die dienstliche und private Tel.-Nr. sowie -Adresse angeben, damit Sie ggf. bei kurzfristigen Änderungen noch benachrichtigt werden können! ANMELDUNG: verbindlich bis bei Stefanie Sorge, Hochschulbibliothek Biberach, Karlstr. 11, Biberach, Tel / , sorge@hochschule-bc.de Wenn Sie nicht damit einverstanden sind auf der Teilnehmerliste zu erscheinen, teilen Sie uns das bitte bei der Anmeldung mit. Bei einer Anmeldung per erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. In begründeten Fällen kann die Teilnahme bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn abgesagt werden. Bei späterer Absage oder Nicht-Teilnahme gilt die Veranstaltung als besucht und wird berechnet.

4 4/6 Internetrecherche: Suchmaschinen Update 1 Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Teilnehmer, welche sich intensiver in die Google Websuche und die Metasuchmaschinensuche Allplus einarbeiten möchten. Es werden Beispiele aufgezeigt, wie komplexe Suchanfragen gestellt werden können. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten sowie die Schwierigkeiten einer Internetrecherche gegenüber professionellen Datenbanken besprochen. Das Erlernte wird durch Übungen vertieft. LERZIELE Kennenlernen zweier Suchmaschinen und deren Unterschiede: Google, Allplus Suchstandards anwenden Verknüpfung von Suchwörtern Eingrenzung auf Metainformationen VERANSTALTER Berufsverband Information Bibliothek e. V. Landesgruppe Baden-Württemberg BibliothekarInnen, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und BibliotheksmitarbeiterInnen, die bereits mit Webrecherchen vertraut sind. REFERENTIN: Stefanie Sorge (Dipl. Medienwirtin, MA LIS) Stefanie Sorge studierte Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung an der Universität Siegen, Bibliotheks- und Informationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet freiberuflich als Trainerin für Informations- und Medienkompetenz. TERMIN: Samstag, , 10:30-15:30 Uhr ORT: Fachhochschule Biberach, Karlstr. 11, Biberach/Riß TEILNEHMERZAHL: begrenzt auf 12 Personen KOSTEN: 40 für BIB-Mitglieder (0 für student. Mitglieder/Mitglieder in Ausbildung) bzw. 90 für Nicht-Mitglieder - Betrag bitte (passend) bar vor Ort bezahlen. Bei begrenzter Teilnehmerzahl werden Mitglieder bevorzugt. Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, wenn Sie bereits Mitglied sind oder die Mitgliedschaft beantragt haben! Bitte auch die dienstliche und private Tel.-Nr. sowie -Adresse angeben, damit Sie ggf. bei kurzfristigen Änderungen noch benachrichtigt werden können! ANMELDUNG: verbindlich bis bei Ursula Jaksch, Mediathek Neckarsulm, Urbanstr. 12, Neckarsulm, Tel /35-154, ursula.jaksch@neckarsulm.de Bei einer Anmeldung per erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. In begründeten Fällen kann die Teilnahme bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn abgesagt werden. Bei späterer Absage oder Nicht-Teilnahme gilt die Veranstaltung als besucht und wird berechnet.

5 5/6 Märchenhaft erzählen Vorlesen und Geschichten erzählen mit den Mitteln des Puppenspiels Wie gelingt es, Geschichten spannend und mitreißend zu erzählen? In diesem Seminar soll es darum gehen, das Erzählen und Vorlesen mit den Gestaltungsmöglichkeiten und der Facettenvielfalt des Material und Puppenspiels zu bereichern. Dabei werden wir unterschiedliche Wege, Spielformen und Figurenarten ausprobieren, die der persönlichen Erzählweise der TeilnehmerInnen entsprechen. Mit Hilfe von Handpuppen, Tischfiguren und ausgewählten Gegenständen soll eine zweite, visuelle Erzählebene entstehen. Die Puppen (oder Materialien) können dazu dienen, eine Geschichte bildhaft zu veranschaulichen, sie können aber auch zum Mit-Erzähler oder Mit-Zuhörer werden und schaffen dann eine hohe Grundaufmerksamkeit und Offenheit bei den Kindern, durch die es gelingt, ein Thema mühelos und nachhaltig zu vermitteln. Dieses spielerische und kindgerechte Erzählen ermöglicht es, eine Geschichte mit überraschenden und witzigen Ideen auszustatten und die beim Zuhören entstehenden Bilder zu vertiefen. LERNZIELE Das Seminar versteht sich als Impuls-Seminar. Es vermittelt einen Einblick in die Grundlagen der Puppenführung sowie des Puppenspiels und eignet sich sehr gut als Einstieg in eine tiefer gehende Beschäftigung mit dem Thema. Mitzubringen sind: Bequeme Kleidung, Schreibzeug und Stifte, Puppen oder Kuscheltiere (falls vorhanden) und einige kleine Gegenstände oder Materialien (je nach Wunsch). Außerdem: eine Geschichte von der Länge 1/2 DIN A4 Seite, die auswendig erzählt werden kann. VERANSTALTER: Berufsverband Information Bibliothek e. V. Landesgruppe Baden-Württemberg BibliothekarInnen, BibliotheksassistentInnen, FaMIs, LesepatInnen und andere VorleserInnen REFERENTIN: Ellen Heese, Dipl.Soz.Päd. und Puppenspielerin TERMIN: Montag, , 9:30-17:30 Uhr ORT: Gemeindebücherei Dossenheim, Rathausplatz 1, Dossenheim, Telefon: 06221/ TEILNEHMERZAHL: Workshop, begrenzt auf 15 Personen KOSTEN 40 für BIB-Mitglieder (0 für student. Mitglieder/Mitglieder in Ausbildung) bzw. 90 für Nicht- Mitglieder - Betrag bitte (passend) bar vor Ort bezahlen. Bei begrenzter Teilnehmerzahl werden Mitglieder bevorzugt. Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, wenn Sie bereits Mitglied sind oder die Mitgliedschaft beantragt haben! Bitte auch die dienstliche und private Tel.-Nr. sowie - Adresse angeben, damit Sie ggf. bei kurzfristigen Änderungen noch benachrichtigt werden können! ANMELDUNG verbindlich bis Montag, bei Petra Göhring, Gemeindebücherei Dossenheim, Rathausplatz 1, Dossenheim, Tel: 06221/865161, Fax: 06221/865168, petra.goehring@buecherei-dossenheim.de Bei einer Anmeldung per erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. In begründeten Fällen kann die Teilnahme bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn abgesagt werden. Bei späterer Absage oder Nicht-Teilnahme gilt die Veranstaltung als besucht und wird berechnet.

6 6/6 Bibliothekarische Apps Der Workshop dreht sich rund um Smartphones und ihre Bedeutung für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken. Es werden Beispiele aufgezeigt, wie mobile Angebote aussehen können, wo die Möglichkeiten liegen und welche Schwierigkeiten auftreten können. Darüber hinaus gibt es neben ein bisschen Zukunftsmusik auch realitätsnahe Möglichkeiten für jede Bibliothek. LERZIELE Marktüberblick und aktueller technischer Stand Kenntnis der wichtigsten Rahmenbedingungen für ein mobiles Angebot QR-Codes (Quick Response) generieren und einsetzen VERANSTALTER Berufsverband Information Bibliothek e. V. Landesgruppe Baden-Württemberg in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, BibliotheksmitarbeiterInnen, BibliothekarInnen REFERENT: Hans-Bodo Pohla Während des Studiums an der Fachhochschule Köln begann sich der Referent für mobile Angebote zu interessieren und beendete seine Ausbildung mit der Abschlussarbeit Untersuchung bibliothekarischer Applikationen für Mobiltelefone hinsichtlich der technischen Realisierung und des Nutzens. Heute ist er stellvertretender Leiter der Stadtbibliothek Amberg und behält Entwicklungen in dieser Richtung weiterhin im Auge. TERMIN: Samstag, , 10:30-17:00 Uhr ORT: Hochschule der Medien, Wolframstraße 32, Stuttgart TEILNEHMERZAHL: begrenzt auf 15 Personen KOSTEN: 40 für BIB-Mitglieder (0 für student. Mitglieder/Mitglieder in Ausbildung) bzw. 90 für Nicht-Mitglieder - Betrag bitte (passend) bar vor Ort bezahlen. Bei begrenzter Teilnehmerzahl werden Mitglieder bevorzugt. Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, wenn Sie bereits Mitglied sind oder die Mitgliedschaft beantragt haben! Bitte auch die dienstliche und private Tel.-Nr. sowie -Adresse angeben, damit Sie ggf. bei kurzfristigen Änderungen noch benachrichtigt werden können! ANMELDUNG: verbindlich bis bei Stefanie Sorge, Hochschulbibliothek Biberach, Karlstr. 11, Biberach, Tel / , sorge@hochschule-bc.de Wenn Sie nicht damit einverstanden sind auf der Teilnehmerliste zu erscheinen, teilen Sie uns das bitte bei der Anmeldung mit. Bei einer Anmeldung per erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. In begründeten Fällen kann die Teilnahme bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn abgesagt werden. Bei späterer Absage oder Nicht-Teilnahme gilt die Veranstaltung als besucht und wird berechnet.

Rundbrief 2/2011. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,

Rundbrief 2/2011. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder, 1/6 Ursula Jaksch BIB Ba-Wü c/o Mediathek Neckarsulm Urbanstr. 12 74172 Neckarsulm Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 2/2011 Landesgruppe Baden-Württemberg Ursula Jaksch (Vorsitzende)

Mehr

Rundbrief 2/2012. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,

Rundbrief 2/2012. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder, 1/6 Ursula Jaksch BIB Baden-Württemberg c/o Mediathek Urbanstr. 12 74172 Neckarsulm Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 2/2012 Landesgruppe Baden-Württemberg Ursula Jaksch (Vorsitzende)

Mehr

Rundbrief 2/2010. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen in Baden-Württemberg,

Rundbrief 2/2010. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen in Baden-Württemberg, Dieter Reif BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Schubertstr. 7 68766 Hockenheim Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 2/2010 Landesgruppe Baden-Württemberg Dieter Reif (Vorsitzender)

Mehr

Rundbrief 1/2011. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,

Rundbrief 1/2011. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder, 1/8 Ursula Jaksch BIB Baden-Württemberg c/o Mediathek Neckarsulm Urbanstr. 12 74172 Neckarsulm Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 1/2011 Landesgruppe Baden-Württemberg Ursula Jaksch (Vorsitzende)

Mehr

Rundbrief 1/2013. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,

Rundbrief 1/2013. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder, 1/8 Ursula Jaksch BIB Baden-Württemberg c/o Mediathek Urbanstr. 12 74172 Neckarsulm Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 1/2013 Landesgruppe Baden-Württemberg Ursula Jaksch (Vorsitzende)

Mehr

1/10. Kaum war der neue Vorstand gewählt, ging es bereits an die Fortbildungsplanung der zweiten Jahreshälfte und das Programm kann sich sehen lassen:

1/10. Kaum war der neue Vorstand gewählt, ging es bereits an die Fortbildungsplanung der zweiten Jahreshälfte und das Programm kann sich sehen lassen: 1/10 Ursula Jaksch BIB Baden-Württemberg c/o Mediathek Neckarsulm Urbanstr. 12 74172 Neckarsulm Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 3/2010 Landesgruppe Baden-Württemberg Ursula Jaksch (Vorsitzende)

Mehr

Rundbrief 3/2008. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,

Rundbrief 3/2008. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder, 1/8 Dieter Reif BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Schubertstr. 7 68766 Hockenheim Berufsverband Information Bibliothek e.v. Landesgruppe Baden-Württemberg Rundbrief 3/2008 Dieter Reif (Vorsitzender)

Mehr

Berufsverband Information Bibliothek e.v.

Berufsverband Information Bibliothek e.v. Elisabeth Sträter BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Spendhausstraße 2 72764 Reutlingen Berufsverband Information Bibliothek e.v. Landesgruppe Baden-Württemberg Elisabeth Sträter (Vorsitzende) c/o

Mehr

Rundbrief 1/2010. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,

Rundbrief 1/2010. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder, Dieter Reif BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Schubertstr. 7 68766 Hockenheim Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 1/2010 Landesgruppe Baden-Württemberg Dieter Reif (Vorsitzender)

Mehr

Rundbrief 1/2009. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,

Rundbrief 1/2009. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder, 1/8 Dieter Reif BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Schubertstr. 7 68766 Hockenheim Berufsverband Information Bibliothek e.v. Landesgruppe Baden-Württemberg Rundbrief 1/2009 Dieter Reif (Vorsitzender)

Mehr

Rundbrief 1/2014. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder,

Rundbrief 1/2014. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe BIB-Mitglieder, 1/6 Eric Retzlaff BIB Baden-Württemberg c/o ZEW Bibliothek L 7, 1 68161 Mannheim Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 1/2014 Liebe BIB-Mitglieder, Landesgruppe Baden-Württemberg Eric Retzlaff

Mehr

Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 2/2009. Liebe BIB-Mitglieder,

Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 2/2009. Liebe BIB-Mitglieder, 1/7 Dieter Reif BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Schubertstr. 7 68766 Hockenheim Berufsverband Information Bibliothek e.v. Landesgruppe Baden-Württemberg Rundbrief 2/2009 Dieter Reif (Vorsitzender)

Mehr

Berufsverband Information Bibliothek e.v.

Berufsverband Information Bibliothek e.v. Elisabeth Sträter BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Spendhausstraße 2 72764 Reutlingen Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 02/2005 Elisabeth Sträter (Vorsitzende) c/o Stadtbibliothek

Mehr

Neben unseren eigenen Fortbildungen möchten wir noch auf einige wichtige Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2017 hinweisen:

Neben unseren eigenen Fortbildungen möchten wir noch auf einige wichtige Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2017 hinweisen: Birgit König BIB Baden-Württemberg c/o Mediathek Lahr, Kaiserstraß4 41, 77933 Lahr Berufsverband Information Bibliothek e.v. Landesgruppe Baden-Württemberg Birgit König (Vorsitzende) c/o Mediathek Lahr

Mehr

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Landesvorstand 2013 2016 stellen sich vor:

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Landesvorstand 2013 2016 stellen sich vor: Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Landesvorstand 2013 2016 stellen sich vor: Martina Bökeler Hochschulbibliothek Biberach Alter: 24 Jahre Ausbildung: 09/2006 06/2009 Ausbildung zur Fachangestellten

Mehr

Berufsverband Information Bibliothek e.v.

Berufsverband Information Bibliothek e.v. Elisabeth Sträter BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Spendhausstraße 2 72764 Reutlingen Berufsverband Information Bibliothek e.v. Landesgruppe Baden-Württemberg Rundbrief 01/2007 Elisabeth Sträter

Mehr

Berufsverband Information Bibliothek e.v.

Berufsverband Information Bibliothek e.v. Elisabeth Sträter BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Spendhausstraße 2 72764 Reutlingen Berufsverband Landesgruppe Baden-Württemberg Rundbrief 01/2005 Elisabeth Sträter (Vorsitzende) c/o Stadtbibliothek

Mehr

Rundbrief 1/2010. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Rundbrief 1/2010. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen, 1/5 BIB HE Sylvia Beiser c/o Stadtbibliothek Herrnstraße 59/84 63065 Offenbach Berufsverband Information Bibliothek e.v. Landesgruppe Hessen Rundbrief 1/2010 Sylvia Beiser (Vorsitzende) c/o Stadtbibliothek

Mehr

Berufsverband Information Bibliothek e.v.

Berufsverband Information Bibliothek e.v. Elisabeth Sträter BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Spendhausstraße 2 72764 Reutlingen Berufsverband Information Bibliothek e.v. Landesgruppe Baden-Württemberg Rundbrief 01/2006 Elisabeth Sträter

Mehr

Entwicklung des Kindes und Anregungen Teil II

Entwicklung des Kindes und Anregungen Teil II 18.10.2018 Liebe PEKiP-GruppenleiterIn, hiermit laden wir Sie / Dich recht herzlich im Rahmen eines neuen Fortbildungsformats des PEKiP e.v. zu einer Veranstaltung für zertifizierte GruppenleiterInnen

Mehr

Fortbildungsveranstaltungen der Stadtbibliothek Mannheim

Fortbildungsveranstaltungen der Stadtbibliothek Mannheim Fortbildungsveranstaltungen der Stadtbibliothek Mannheim Das Fortbildungsprogramm der Stadtbibliothek richtet sich an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie an Vorlesepatinnen und -paten. Es soll Einblicke

Mehr

Praxisreflexion für zertifizierte PEKiP-GruppenleiterInnen

Praxisreflexion für zertifizierte PEKiP-GruppenleiterInnen 05.02.2015 Liebe PEKiP-Regionalgruppe, liebe PEKiP-GruppenleiterInnen, liebe einzelne PEKiP-GruppenleiterIn, sehr geehrte Einrichtungen der Familien- und Erwachsenenbildung, hiermit laden wir Sie recht

Mehr

Die Kandidatinnen für die Wahl zum Landesvorstand stellen sich vor:

Die Kandidatinnen für die Wahl zum Landesvorstand stellen sich vor: Die Kandidatinnen für die Wahl zum Landesvorstand 2016 2019 stellen sich vor: Alexandra Frisch Stadtbücherei Holzgerlingen Alter: 37 Jahre Ausbildung: 09/2001 02/2004 Ausbildung FaMI bei der Stadtbibliothek

Mehr

W O R K S H O P. Kinderrechte in der pädagogischen Praxis der PEKiP Gruppenarbeit

W O R K S H O P. Kinderrechte in der pädagogischen Praxis der PEKiP Gruppenarbeit 15.12.2016 Liebe PEKiP GruppenleiterIn, liebe TeilnehmerIn der PEKiP Zertifikatsfortbildung, hiermit laden wir Sie / dich recht herzlich im Rahmen des Jahresthemas 2016/2017 des PEKiP e.v. Kinderrechte

Mehr

MINT-Vorlesepaten. Stiftung Lesen & Telekom-Stiftung.

MINT-Vorlesepaten. Stiftung Lesen & Telekom-Stiftung. Stiftung Lesen & Telekom-Stiftung. Telekom Stiftung. Zahlen und Fakten. Stiftung Lesen. Zahlen und Fakten. Die Stiftung Lesen versteht sich als Anwalt für Lese- und Medienkompetenz Ansprechpartner und

Mehr

EINLADUNG. Expertenworkshop Interkulturelle Ausrichtung von Auswahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung Duisburg

EINLADUNG. Expertenworkshop Interkulturelle Ausrichtung von Auswahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung Duisburg EINLADUNG Expertenworkshop Interkulturelle Ausrichtung von Auswahlverfahren in der öffentlichen Verwaltung 11.12.2008 Duisburg 2 Einladung zum Expertenworkshop am 11.12.2008 in Duisburg Ausgangspunkt und

Mehr

In Zusammenarbeit mit dem DBH-Bildungswerk

In Zusammenarbeit mit dem DBH-Bildungswerk Servicebüro für Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktschlichtung Eine Einrichtung des DBH e.v. Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik Mediator/Mediatorin in Strafsachen für ausgebildete

Mehr

Teilnahmebedingungen PLUSPUNKT- Veranstaltungen

Teilnahmebedingungen PLUSPUNKT- Veranstaltungen Teilnahmebedingungen PLUSPUNKT- Veranstaltungen 1. RAHMENBEDINGUNGEN - Das PLUSPUNKT-Veranstaltungsangebot steht allen Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Münster bis zum

Mehr

Die neue Entgeltordnung VKA. Kommission für Eingruppierungsberatung (KEB)

Die neue Entgeltordnung VKA. Kommission für Eingruppierungsberatung (KEB) Die neue Entgeltordnung VKA Kommission für Eingruppierungsberatung (KEB) 1. Struktur der neuen Entgeltordnung VKA 2. Neuerungen ab 01.01.2017 1. Überblick 2. In den einzelnen Entgeltgruppen 3. Möglichkeiten

Mehr

Angebote für Jugendleiter*innen 2017

Angebote für Jugendleiter*innen 2017 Angebote für Jugendleiter*innen 2017 Juleica - Kursbausteine Auffrischung und Fortbildung Veranstaltungen und Seminare für die Juleica-Ausbildung bzw. Juleica- Auffrischung Alle Veranstaltungen und Seminare

Mehr

Das Seminar richtet sich darüber hinaus auch an Ergotherapeuten, MitarbeiterInnen in der Seniorenarbeit, LehrerInnen sowie alle Interessierten!

Das Seminar richtet sich darüber hinaus auch an Ergotherapeuten, MitarbeiterInnen in der Seniorenarbeit, LehrerInnen sowie alle Interessierten! der Seniorenarbeit, Lehrer und alle Interessierten Das Trainingsziel 'Merkfähigkeit' spielt im Gedächtnistraining immer eine große Rolle; oft trauen sich die TeilnehmerInnen aber die "Kunst der Visualisierung"

Mehr

Fit für pfiffige Kleine. Modulare Weiterbildung für die Qualifizierung zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik

Fit für pfiffige Kleine. Modulare Weiterbildung für die Qualifizierung zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik Fit für pfiffige Kleine Modulare Weiterbildung für die Qualifizierung zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik Ab dem Jahr 2013 haben Kinder mit dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf

Mehr

Referenten. Sehr geehrte Damen und Herren!

Referenten. Sehr geehrte Damen und Herren! Qigong-Herbstwoche Foto: Clipdealer Sehr geehrte Damen und Herren! Für diesen Herbst-Kurs stehen gleich zwei Referenten zur Verfügung. Zum einen Joachim Stuhlmacher, der seit Jahren mit Kursen zu den Themen

Mehr

Professionelles Management im Hochschulsekretariat

Professionelles Management im Hochschulsekretariat Professionelles Management im Hochschulsekretariat Modulare Fortbildungsreihe für Hochschulsekretärinnen und -sekretäre 2. Auflage 0.04.207 bis 3.03.2020 Agenda Ziele der Zertifizierungsmaßnahme Veranstaltungsprogramm

Mehr

Umfrage - Umfrage des dbv Landesverbandes Baden-Württemberg

Umfrage - Umfrage des dbv Landesverbandes Baden-Württemberg Seite 1 von 10 Umfrage des dbv Landesverbandes Baden- Württemberg Fachkräfte in baden-württembergischen Bibliotheken aller Sparten - Situation bei Stellenbesetzungen und Ausbildungsverträgen Sehr geehrte

Mehr

Kindertagesbetreuung Bereich Pädagogik und Bereich Verwaltung informieren

Kindertagesbetreuung Bereich Pädagogik und Bereich Verwaltung informieren Amt für Kinder, Jugend und Familie Ausgabe 39 / Dez 2012 Kindertagesbetreuung Bereich Pädagogik und Bereich Verwaltung informieren Aktuelles zum Bayerischen Kinderbildungsund -betreuungsgesetz (BayKiBiG)

Mehr

Bestellung einer Fernleihe über die Digitale Bibliothek (DigiBib)

Bestellung einer Fernleihe über die Digitale Bibliothek (DigiBib) Bestellung einer Fernleihe über die Digitale Bibliothek (DigiBib) Medien, die sich nicht im Bestand der Bibliothek befinden können über die Fernleihe bestellt werden. Diese werden dann aus einer anderen

Mehr

Berufsverband Information Bibliothek e.v.

Berufsverband Information Bibliothek e.v. Elisabeth Sträter BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Spendhausstraße 2 72764 Reutlingen Berufsverband Rundbrief 02/2006 Elisabeth Sträter (Vorsitzende) c/o Stadtbibliothek Reutlingen Spendhausstraße

Mehr

Tage. verschiedene Termine im Mai in Nürnberg, Köln, Bielefeld, Berlin und Hamburg

Tage. verschiedene Termine im Mai in Nürnberg, Köln, Bielefeld, Berlin und Hamburg Tage 2019 verschiedene Termine im Mai in Nürnberg, Köln, Bielefeld, Berlin und Hamburg Seit der Markteinführung im Jahr 2009 hat das Regelwerks-Informationssystem REG-IS in der deutschen FM-Branche bereits

Mehr

Rundbrief 02/2007. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Rundbrief 02/2007. Berufsverband Information Bibliothek e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen, 1/9 Dieter Reif BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Schubertstr. 7 68766 Hockenheim Rundbrief 02/2007 Berufsverband Information Bibliothek e.v. Dieter Reif (Vorsitzender) c/o Stadtbibliothek Hockenheim

Mehr

Praxisworkshop Kind-Kind-Kontakte

Praxisworkshop Kind-Kind-Kontakte 24.11.2014 Liebe PEKiP-GruppenleiterIn, liebe TeilnehmerIn der PEKiP-Zertifikatsfortbildung, hiermit laden wir Sie recht herzlich zur Fortbildung im Rahmen des Jahresthemas 2014/2015 des PEKiP e.v. ein

Mehr

Rundbrief 1/2008. Berufsverband Information Bibliothek e.v. 1/12. An die Mitglieder der BIB-Landesgruppe Baden-Württemberg

Rundbrief 1/2008. Berufsverband Information Bibliothek e.v. 1/12. An die Mitglieder der BIB-Landesgruppe Baden-Württemberg 1/12 Dieter Reif BIB Baden-Württemberg c/o Stadtbibliothek Schubertstr. 7 68766 Hockenheim An die Mitglieder der BIB-Landesgruppe Baden-Württemberg Rundbrief 1/2008 Dieter Reif (Vorsitzender) c/o Stadtbibliothek

Mehr

Deutscher Bibliotheksverband - Landesverband Thüringen Fortbildungsprogramm Organisation und Anmeldung

Deutscher Bibliotheksverband - Landesverband Thüringen Fortbildungsprogramm Organisation und Anmeldung Deutscher Bibliotheksverband - Landesverband Thüringen Fortbildungsprogramm 2006 Organisation und Anmeldung Interessenten melden sich bitte bei der Universitätsbibliothek Ilmenau - Sekretariat - Postfach

Mehr

Rundbrief 2/2014. Berufsverband Information Bibliothek e.v.

Rundbrief 2/2014. Berufsverband Information Bibliothek e.v. 1/6 Eric Retzlaff BIB Baden-Württemberg c/o ZEW Bibliothek L 7, 1 68161 Mannheim Berufsverband Information Bibliothek e.v. Rundbrief 2/2014 Landesgruppe Baden-Württemberg Eric Retzlaff (Vorsitzender) c/o

Mehr

Wenn`s mal Ärger gibt.. Der Umgang mit Konflikten in der Jugendhilfe

Wenn`s mal Ärger gibt.. Der Umgang mit Konflikten in der Jugendhilfe LWL Landesjugendamt Westfalen Einladung zur Fortbildungsveranstaltung 14-42-74-09 Wenn`s mal Ärger gibt.. Der Umgang mit Konflikten in der Jugendhilfe vom 03.09. bis 05.09.2014 im Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz

Mehr

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache Deutsch: Erste Schritte - Einstiegskurs Das Buch Erste Schritte plus ermöglicht einen einfachen Einstieg auf dem Niveau A0 in die deutsche Sprache. Lernungewohnte werden mit den gängigen Aufgaben- und

Mehr

Im nächsten Schuljahr werden die Veranstaltungen verschiedene aktuelle Themen aufgreifen und behandeln:

Im nächsten Schuljahr werden die Veranstaltungen verschiedene aktuelle Themen aufgreifen und behandeln: Kompetenzteams NRW Geschäftsstelle Rathausmarkt 3 14747 Viersen An die Schulleiterinnen und Schulleiter der weiterführenden Schulen im Kreis Viersen Kompetenzteams NRW Geschäftsstelle Rathausmarkt 3 41747

Mehr

Fortbildungs-Veranstaltung

Fortbildungs-Veranstaltung Ärzte Fortbildungs-Veranstaltung Stuttgart / Filderstadt Samstag, 24. Juni 2017 Eine netzwerk wissen Fortbildungsveranstaltung Einladung Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen, die MRT zur Diagnostik

Mehr

Die Schulbibliothek als Lern- und Informationszentrum

Die Schulbibliothek als Lern- und Informationszentrum Die Schulbibliothek als Lern- und Informationszentrum Workshop auf dem Fachtag Schulbibliothek 2015 Schleswig-Holstein Referentin: Kathrin Reckling-Freitag Arbeitsstelle Bibliothek und Schule Büchereizentrale

Mehr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Liebe Kolleginnen und Kollegen, zu Beginn des Schuljahres 201617 wünschen wir Ihnen von Seiten des Fachbereichs Französisch im Regierungspräsidium Karlsruhe viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit an der

Mehr

Fachkräfte in baden-württembergischen Bibliotheken aller Sparten

Fachkräfte in baden-württembergischen Bibliotheken aller Sparten Fachkräfte in baden-württembergischen Bibliotheken aller Sparten Situation bei Stellenbesetzungen und Ausbildungsverträgen Umfrage des dbv Landesverbands Sommer 2017 Bibliotheken in Baden-Württemberg lt.

Mehr

Ausbildung zum Mediator in Bildung und Erziehung Doris Kramann

Ausbildung zum Mediator in Bildung und Erziehung Doris Kramann Ausbildung zum Mediator in Bildung und Erziehung 2018 Doris Kramann Mediator in Bildung und Erziehung Zertifizierte Ausbildung nach den Rahmenbedingungen des sgesetzes und den Standards des Bundesverbandes

Mehr

Einladung zur Jahresversammlung 2019

Einladung zur Jahresversammlung 2019 An die Mitglieder des Regionalverbands Südwest des VDB Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare VDB Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare Regionalverband Südwest Baden-Württemberg,

Mehr

Schulungsprogramm 2018

Schulungsprogramm 2018 Schulungsprogramm 2018 HCI Solutions, ein Unternehmen der Galenica Gruppe Schulung Niveau Dauer Sprache Seite Basis DE FR Stammdatenmanagement INDEX BASIS A 3 h 4 INDEX BASIS B 3 h 5 INDEX Individual 6

Mehr

Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache Deutsch: Erste Schritte - Einstiegskurs Das Buch Erste Schritte plus ermöglicht einen einfachen Einstieg auf dem Niveau A0 in die deutsche Sprache. Lernungewohnte werden mit den gängigen Aufgaben- und

Mehr

Didaktische und organisatorische Standards bei der Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulen

Didaktische und organisatorische Standards bei der Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulen Didaktische und organisatorische Standards bei der Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Bibliotheken und Schulen Dr. Fabian Franke, fabian.franke@uni-bamberg.de Arbeitsgruppe Informationskompetenz Workshop

Mehr

VERTIEFUNG FACHWISSEN IN DER REINIGUNGSTECHNIK

VERTIEFUNG FACHWISSEN IN DER REINIGUNGSTECHNIK ABZ-SUiSSE GmbH Ausbildungszentrum für Haus-Energie-Gebäude-Instandhaltungstechnik Wiggermatte 16 CH 6260 Reiden Telefon +41 (0)62 758 48 00 Fax +41 (0)62 758 48 01 Email info@abz-suisse.ch Webseite www.abz-suisse.ch

Mehr

Deutscher Bibliotheksverband - Landesverband Thüringen Fortbildungsprogramm 2008

Deutscher Bibliotheksverband - Landesverband Thüringen Fortbildungsprogramm 2008 Deutscher Bibliotheksverband - Landesverband Thüringen Fortbildungsprogramm 2008 Organisation und Anmeldung Interessenten melden sich bitte bei der Universitätsbibliothek Ilmenau - Sekretariat - Postfach

Mehr

Akademie SAP Business One Schulungskatalog 1. Quartal 2014

Akademie SAP Business One Schulungskatalog 1. Quartal 2014 Akademie SAP Business One Schulungskatalog 1. Quartal 2014 www.cp-sap.de Hiermit erhalten Sie unseren neuen Schulungskatalog mit Themen rund um die SAP Business One Welt. Die Schulungen richten sich an

Mehr

Einladung. zur zweiteiligen. Fortbildung. Wie vermittle ich soziale Kompetenzen?

Einladung. zur zweiteiligen. Fortbildung. Wie vermittle ich soziale Kompetenzen? Einladung zur zweiteiligen Fortbildung Wie vermittle ich soziale Kompetenzen? Praktische Übungen zur Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Fokus auf Gender- & Diversity-Aspekte

Mehr

INHALTE. Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von Informationskompetenz

INHALTE. Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von Informationskompetenz Best-Practice-Wettbewerb Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von Informationskompetenz Das Konzept zur Evaluation von Schulungen der Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf Stefanie Söhnitz

Mehr

Mantrailing Intensiv-Seminar

Mantrailing Intensiv-Seminar Mantrailing Intensiv-Seminar Referentin: Sabine Ernst vom Mantrailing Zentrum Aachen Sehr geehrte Damen und Herren, 14. 16. Oktober 2016 Als Anlage erhalten Sie das dazugehörige Programm, die Teilnahmebedingungen

Mehr

Das wird Schule machen Teil 1 Praxis

Das wird Schule machen Teil 1 Praxis Kein Bildungssystem kann besser sein als seine Lehrer familylab Weiterbildung für PädagogInnen und Fachleute, die mit Lehrern arbeiten wollen in HAMBURG 19.-21.01.2018 : In dieser qualifizierenden Weiterbildung

Mehr

PROGRAMM 15. Juni DGHR REDESIGN BASIC (Tag 1) INTERIOR REDESIGN TECHNIKEN Uhr Uhr

PROGRAMM 15. Juni DGHR REDESIGN BASIC (Tag 1) INTERIOR REDESIGN TECHNIKEN Uhr Uhr PROGRAMM DGHR REDESIGN BASIC (Tag 1) 08.30 Uhr 09.00 Uhr Einlass und Überreichung der Unterlagen Begrüßung der Teilnehmer 09.15 Uhr Definition, Abgrenzungen & Tätigkeitsbereiche Was ist ReDesign? Definition

Mehr

Angebotsübersicht. PIKSL Labor Bielefeld

Angebotsübersicht. PIKSL Labor Bielefeld Angebotsübersicht 2017 PIKSL Labor Bielefeld InhaltsverzeichnisKursangebote... 3 PC-Einsteigerkurs... 3 PC-Aufbaukurs... 4 Apple-PC-Kurs... 5 Smartphone-Kurs... 6 Regelmäßige Angebote... 7 Smartphone Sprechstunde...

Mehr

10. KARLSBADER REGIONALANÄSTHESIE SYMPOSIUM Großer Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach

10. KARLSBADER REGIONALANÄSTHESIE SYMPOSIUM Großer Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach SRH KLINIKEN EINLADUNG 10. KARLSBADER REGIONALANÄSTHESIE SYMPOSIUM Großer Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach SAMSTAG, 14. OKTOBER 2017, 8:30 UHR SEHR GEEHRTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN, wir

Mehr

Ansprechpartnerin: Claudia Knabe

Ansprechpartnerin: Claudia Knabe Die Methode der Biografiearbeit in der Allgemeinbildung in Kooperation mit LebensMutig Gesellschaft für Biografiearbeit e. V. sowie dem bayerischen und baden-württembergischen Volkshochschulverband Biografiearbeit

Mehr

Deaf StudieS Seminar. Landesverband der Dozenten für Gebärdensprache e.v. Baden Württemberg. Seminarprogramm 2011/2012

Deaf StudieS Seminar. Landesverband der Dozenten für Gebärdensprache e.v. Baden Württemberg. Seminarprogramm 2011/2012 für Gebärdensprache Mitglied des Bundesverbandes der Dozenten für Gebärdensprache Deaf StudieS Seminar Seminarprogramm 2011/2012 Landesverband der Dozenten für Gebärdensprache in Baden-Württemberg mit

Mehr

Arbeitskreis. Sachsen-Anhalt e.v.

Arbeitskreis. Sachsen-Anhalt e.v. Ein starker Verbund Arbeitskreis niedergelassener Psychotherapeuten Sachsen-Anhalt e.v. Liebe Kolleginnen und Kollegen, in unserem Flyer wollen wir Ihnen den Arbeitskreis vorstellen und Sie für eine Mitgliedschaft

Mehr

FAQ: Veranstaltungen und Seminare

FAQ: Veranstaltungen und Seminare Lehrgebiet Mediendidaktik Univ.-Prof. Dr. Theo J. Bastiaens Mein Zeichen: Meine Nachricht vom: TB/DS/NB Auskunft erteilt: Denise Schrörs Telefon: 02331 987-4270 E-Mail: Denise.Schroers@FernUni-Hagen.de

Mehr

Asthma bronchiale im Kindesalter

Asthma bronchiale im Kindesalter AKADEMIE LUFTIKURS Grundlagenseminar Asthma bronchiale im Kindesalter Freitag, 4. Dezember 2009 Elisabeth Kinderkrankenhaus Oldenburg Rahel-Straus-Straße 10, 26133 Oldenburg Eingang: An den Vossbergen

Mehr

Systemisch- Kunsttherapeutische Supervisionsausbildung 2016/2017, Wien mit 100 Fortbildungseinheiten*

Systemisch- Kunsttherapeutische Supervisionsausbildung 2016/2017, Wien mit 100 Fortbildungseinheiten* Systemisch- Kunsttherapeutische Supervisionsausbildung 2016/2017, Wien mit 100 Fortbildungseinheiten* ANMELDUNG: Bitte fügen Sie der ein Photo von Ihnen bei! Anrede Titel Zuname Vorname Postleitzahl /

Mehr

Wahl zum Vorstand 2013/16 der BIB-Landesgruppe Berlin Die Bewerber/-innen stellen sich vor

Wahl zum Vorstand 2013/16 der BIB-Landesgruppe Berlin Die Bewerber/-innen stellen sich vor Wahl zum Vorstand 2013/16 der BIB-Landesgruppe Berlin Die Bewerber/-innen stellen sich vor JANA HAASE Jana Haase, 47 Jahre, Bibliothek und Archiv des Berufsausbildungszentrums Lette-Verein (OPL) Durch

Mehr

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Liebe Eltern, liebe Kinder! Sommerferienprogramm Liebe Eltern, liebe Kinder! Die Sommerferien stehen vor der Tür. Natürlich bietet der DJR-Kinderclub auch dieses Mal ein tolles Ferienprogramm an! Dieses findet in den ersten zwei

Mehr

Burnout: Prävention & Coaching

Burnout: Prävention & Coaching Weiterbildung Praxisorientiert mit vielen Übungen München Burnout: Prävention & Coaching Für Coaches, Berater und Führungskräfte Burnout: Prävention & Coaching Ob in sozialen Berufen, im Management, im

Mehr

Haus der Familie Sindelfingen-Böblingen e.v.

Haus der Familie Sindelfingen-Böblingen e.v. Haus der Familie Sindelfingen-Böblingen e.v. Fortbildungen für Tagespflegepersonen Qualifizierungsangebote in der Kindertagespflege Die folgenden Kurse werden ausschließlich für Tagespflegepersonen angeboten.

Mehr

Einladung Symposium Dresden

Einladung Symposium Dresden Einladung Symposium Dresden Vier gewinnt vier starke Partner auf dem Flachdach! Vier gewinnt vier starke Partner auf dem Flachdach! Anforderungen Konsequenzen Lösungen Neue Normen Bauwerksabdichtungen

Mehr

Der Freisprecher-INTENSIV-KURS Kommunikation, Präsentation, Wirkung

Der Freisprecher-INTENSIV-KURS Kommunikation, Präsentation, Wirkung Der Freisprecher-INTENSIV-KURS Kommunikation, Präsentation, Wirkung Souveränes Auftreten in Meetings, Verkaufsgesprächen und Präsentationen Die TOP Themen Fesseln Sie Ihre Zuhörer Inhalte strukturiert

Mehr

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.v. Landesgruppe Hamburg. Fortbildung 2008/2009

Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.v. Landesgruppe Hamburg. Fortbildung 2008/2009 Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.v. Landesgruppe Hamburg Fortbildung 2008/2009 : Vorwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir begrüßen Sie sehr herzlich und bieten Ihnen mit unserem Veranstaltungsprogramm

Mehr

9. KARLSBADER REGIONALANÄSTHESIE SYMPOSIUM Großer Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach

9. KARLSBADER REGIONALANÄSTHESIE SYMPOSIUM Großer Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach SRH KLINIKEN EINLADUNG 9. KARLSBADER REGIONALANÄSTHESIE SYMPOSIUM Großer Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach SAMSTAG, 29. OKTOBER 2016, 8:30 UHR SEHR GEEHRTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN! Wir

Mehr

Betriebliche Ersthelferausbildung

Betriebliche Ersthelferausbildung ASB Trainingszentrum Rettungsdienst In der Vahr 61-63 28239 Bremen Telefon: (0421) 41097-19 Fax: (0421) 41097-77 E-Mail: info@asb-trainingszentrum.de Internet: www.asb-trainingszentrum.de Erste-Hilfe-Grundlehrgang

Mehr

Zu Konzeption und Einsatz von B2B-Content-Marketing erwarten Sie diese Top-Themen:

Zu Konzeption und Einsatz von B2B-Content-Marketing erwarten Sie diese Top-Themen: KEY FACTS Am 26. Juni 2017 möchten wir Sie bzw. Ihr Team herzlich zum FACHWELT-PRAXISSEMINAR für Fachkräfte in Marketing und Kommunikation der Industrie sowie deren Agenturen einladen. Zu Konzeption und

Mehr

Anlauf Seminar zur Arbeits- und Ausbildungssuche 05. bis

Anlauf Seminar zur Arbeits- und Ausbildungssuche 05. bis Anlauf Seminar zur Arbeits- und Ausbildungssuche 05. bis 15.02.07 Seit fünf Jahren führt das Projekt network regelmäßig Anlauf durch, einen kostenlosen zweiwöchigen Workshop zur Arbeits- und Ausbildungssuche

Mehr

02/14_SRH/HS_PB_S_KommuTeamtrainer_www.Buerob.de. Fotos: SRH. Dieser QR-Code verbindet Ihr Mobiltelefon direkt mit unserer Internetseite.

02/14_SRH/HS_PB_S_KommuTeamtrainer_www.Buerob.de. Fotos: SRH. Dieser QR-Code verbindet Ihr Mobiltelefon direkt mit unserer Internetseite. Dieser QR-Code verbindet Ihr Mobiltelefon direkt mit unserer Internetseite. 02/14_SRH/HS_PB_S_KommuTeamtrainer_www.Buerob.de Fotos: SRH SRH Hochschule Heidelberg Ludwig-Guttmann-Straße 6 69123 Heidelberg

Mehr

Telefontraining für Kundenservice und Vertrieb

Telefontraining für Kundenservice und Vertrieb Telefontraining für Kundenservice und Vertrieb Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Sobald ein Kunde bei Ihnen anruft, werden Sie in wenigen Sätzen zur Visitenkarte des Unternehmens. Durch

Mehr

Lehrerfortbildung Mathematik für die Sekundarstufe II

Lehrerfortbildung Mathematik für die Sekundarstufe II Kompetenzteams NRW Geschäftsstelle Kreis Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen An alle Gymnasien und Gesamtschulen im Kreis Viersen Kompetenzteams NRW Geschäftsstelle Kreis Viersen Rathausmarkt 3 41747

Mehr

Gute Arbeit in Bibliotheken ver.di Umfrage unter Beschäftigten in Bibliotheken

Gute Arbeit in Bibliotheken ver.di Umfrage unter Beschäftigten in Bibliotheken Gute Arbeit in Bibliotheken ver.di Umfrage unter Beschäftigten in Bibliotheken Veranstalter Bundesarbeitsgruppe Bibliotheken, Archive und Dokumentationseinrichtungen im ver.di Bundesfachbereich Bildung,

Mehr

Einladung zur Jahresversammlung 2018

Einladung zur Jahresversammlung 2018 An die Mitglieder des Regionalverbands Südwest des VDB Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare VDB Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare Regionalverband Südwest Baden-Württemberg,

Mehr

Dieser QR-Code verbindet Ihr Smartphone direkt mit unserer Internetseite.

Dieser QR-Code verbindet Ihr Smartphone direkt mit unserer Internetseite. Dieser QR-Code verbindet Ihr Smartphone direkt mit unserer Internetseite. SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach ggmbh Guttmannstraße 1 76307 Karlsbad Telefon +49 (0) 7202 61-0 Telefax +49 (0) 7202 61-6161

Mehr

Förder- / Forderkurse am Theodor-Heuss-Gymnasium Dinslaken

Förder- / Forderkurse am Theodor-Heuss-Gymnasium Dinslaken Förder- / Forderkurse am Theodor-Heuss-Gymnasium Dinslaken Schuljahr 2018-19 2. Halbjahr Fach Jgst. Kursname Raum Termine 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 E 5-7 Let's read a book!

Mehr

Subkutane, orale und multimodale Therapie für onkologische Patienten sowie das Management von Nebenwirkungen in Theorie und Praxis

Subkutane, orale und multimodale Therapie für onkologische Patienten sowie das Management von Nebenwirkungen in Theorie und Praxis Subkutane, orale und multimodale Therapie für onkologische Patienten sowie das Management von Nebenwirkungen in Theorie und Praxis und der Ärztekammer beantragt Sehr geehrte Damen und Herren, neue Therapieverfahren

Mehr

Von Augenblick zu Augenblick

Von Augenblick zu Augenblick LWL Landesjugendamt Westfalen Fortbildungsveranstaltung 17-42-74-07 Von Augenblick zu Augenblick Achtsamkeit in der Beratung vom 09.03. bis 10.03.2017 im Hotel Haus vom Guten Hirten Mauritz-Lindenweg 61

Mehr

Unser Zeichen Tel.-Durchwahl Fax Datum me

Unser Zeichen Tel.-Durchwahl Fax  Datum me Forschungsgesellschaft Stahlverformung e. V. (FSV) Goldene Pforte 1 58093 Hagen An alle leitenden Mitarbeiter, Führungskräfte, Umweltmanagementbeauftragte und Qualitätsmanagementbeauftragte in den Branchen

Mehr

SPIELFELD Fortbildung für Aufstellungsarbeit und Kunsttherapie 2013/2014

SPIELFELD Fortbildung für Aufstellungsarbeit und Kunsttherapie 2013/2014 ANMELDUNG: SPIELFELD Fortbildung für Aufstellungsarbeit und Kunsttherapie 2013/2014 Anrede Titel Zuname Vorname Postleitzahl / Ort Adresse Bitte fügen Sie der Anmeldung ein Photo von Ihnen bei! e- Mail

Mehr