Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt. Von Scott Sinclair, Analyst, Mark Peters, Senior Analyst, und Monya Keane, Research Analyst

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt. Von Scott Sinclair, Analyst, Mark Peters, Senior Analyst, und Monya Keane, Research Analyst"

Transkript

1 White- Paper Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt Von Scott Sinclair, Analyst, Mark Peters, Senior Analyst, und Monya Keane, Research Analyst Januar 2015 Dieses ESG Whitepaper wurde von Hewlett-Packard in Auftrag gegeben und wird von ESG unter Lizenz veröffentlicht by The Enterprise Strategy Group, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

2 Whitepaper: Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt 2 Inhalt Einführung... 3 Herausforderungen bei der Bereitstellung von Speicher für BI- und CRM-Anwendungen... 4 Entscheidungshilfe zum Speicher im Hinblick auf BI- und CRM-Anwendungen... 6 Mit Speicherlösungen von HP können sich Unternehmen auf ihre Kunden konzentrieren... 7 Bereitstellen der für BI- und CRM-Anwendungen notwendigen Leistung und Funktionalität... 7 Skalierung entsprechend stetig zunehmender Kundendaten... 8 Kundenzufriedenheit ist geschäftskritisch für Unternehmen... 8 Vorqualifizierte Lösung für höhere Zuverlässigkeit und stressfreie Bereitstellung... 9 Services und Support bei Problemen... 9 Kostengünstig für Unternehmen mit kleinerem Budget... 9 Fazit Alle Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. Sämtliche Informationen in dieser Publikation stammen aus Quellen, die von The Enterprise Strategy Group (ESG) als zuverlässig betrachtet werden, aber die ESG übernimmt keine Gewähr für deren Richtigkeit. Diese Publikation kann Einschätzungen der ESG enthalten, die sich von Zeit zu Zeit ändern. Diese Publikation ist durch Copyright von The Enterprise Strategy Group, Inc., geschützt. Jegliche Reproduktion oder Verteilung dieser Publikation, sei diese vollständig oder teilweise oder erfolgt sie in Form von Hardcopys, elektronisch oder auf andere Weise an Personen, die nicht zum Erhalt der Publikation berechtigt sind, stellt eine Verletzung des US-Urheberrechts dar und wird zivilrechtlich oder ggf. strafrechtlich verfolgt, sofern keine ausdrückliche Genehmigung der Enterprise Strategy Group, Inc., vorliegt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer (USA) (508) an ESG Client Relations.

3 Einführung Whitepaper: Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt 3 Neue Technologien bringen insbesondere in Unternehmen neue Geschäftschancen mit sich. Innovationen wie Social Media und mobile Geräte verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit den Kunden interagieren und wie das Interesse der Kunden geweckt wird. Aus Anwendungen zur automatisierten Verwaltung von Vertriebsmitarbeitern, sowie BI- (Business Intelligence) und CRM-Anwendungen (Customer Relationship Management) resultieren Geschäftschancen, die neue Einblicke bieten und Unternehmen dabei unterstützen, neue Kunden effizient und langfristig an sich zu binden. Unternehmen, die potenzielle Kunden besser verstehen, profitieren daher in der Regel von höheren Umsätzen als Unternehmen, die ihren Kundenstamm weniger gut kennen. IT- Organisationen, die einen Wettbewerbsvorteil aus verbesserter Kundenzufriedenheit erzielen möchten, haben Investitionen in Business Intelligence und Analysen sowie die zugrunde liegende Infrastruktur erhöht, um diese Anwendungen zu unterstützen. Enterprise Strategy Group (ESG) befragte 2014 IT-Organisationen, um die Trends bei den Investitionsausgaben zu analysieren. Auf die Frage, welche Initiativen in den kommenden zwölf Monaten die größten Technologieausgaben verursachen werden, gaben die meisten Befragten verbesserte Datenanalysen für Business Intelligence und Erkenntnisse zum Kunden an (siehe Abbildung 1). 1 Abbildung 1: IT- und Marketing-Abteilungen priorisieren Business Intelligence- und Datenanalyseinitiativen Welche der folgenden Geschäftsinitiativen werden Ihrer Meinung nach in Ihrem Unternehmen in den nächsten 12 Monaten die größten Auswirkungen auf die Entscheidungen bei den Technologieausgaben haben? (Prozentualer Anteil der Teilnehmer, Mehrfachnennungen m Bessere Datenanalysen zur Ermittlung von Geschäftsdaten in Echtzeit und aussagekräftigen Daten zum Kunden 26% 53% Vermehrte Nutzung von Social Media- Technologien für Marketing, Kundenbindung usw. 21% 44% Marketing- Mitarbeiter (N=167) IT- Mitarbeiter (N=562) Entwicklung von Strategien zur Interaktion mit Kunden über mobile Geräte 23% 35% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% Quelle: Enterprise Strategy Group, Mit erweiterten Analysefunktionen erhalten Unternehmen den gewünschten Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung von potenziellen Neukunden und bei der Kundenbindung. Der Nutzen dieser intelligenten Anwendungen für diese Unternehmen wird erheblich von der unterstützenden Infrastruktur beeinflusst. Mit der richtigen Infrastruktur, insbesondere der richtigen Speicherinfrastruktur, können Unternehmen höhere Renditen aus BI- und CRM-Anwendungen erzielen. Das Interesse an BI- und CRM-Anwendungen ist hoch, unabhängig von der Größe des Unternehmens. Kleinere und mittelständische Unternehmen stehen jedoch vor Herausforderungen beim Konzipieren und Bereitstellen der optimalen Speicherarchitekturen. 1 Quelle: ESG Studie Enterprise Data Analytics Trends, Mai 2014.

4 Whitepaper: Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt 4 Herausforderungen bei der Bereitstellung von Speicher für BI- und CRM- Anwendungen Kleine und mittelständische Unternehmen (SMBs) müssen in einer sich stets verändernden IT-Landschaft mit weniger Mitteln mehr bewirken. Die Erweiterung der IT-Infrastruktur, um die Vorteile der BI- und CRM- Anwendungen optimal auszunutzen, geht mit einer Reihe von Herausforderungen einher. Diese Herausforderungen können durch die begrenzten IT-Ressourcen, die in kleineren Unternehmen (sowohl hinsichtlich Budget als auch Anzahl der Mitarbeiter) verfügbar sind, zu einem echten Problem werden. Trotz allem ist der Bedarf an höherer Wettbewerbsfähigkeit und verbesserten Kundenkontakten allgegenwärtig. Unternehmen suchen einen Wettbewerbsvorteil und erfassen immer mehr Kundendaten. Solange diese Datenmenge ansteigt, müssen Unternehmen immer mehr Daten speichern, schützen und analysieren. Die Anzahl potenzieller Kunden nimmt zu und ändert sich im Laufe der Zeit. Dabei kann die Speichertechnologie zu einem Engpass werden und die Möglichkeit der Endbenutzer, die Daten in einem angemessenen Zeitraum zu analysieren, einschränken. Speicherengpässe verhindern Analysen in Echtzeit oder nahezu in Echtzeit: In einer Untersuchung zur Nutzung der Datenanalyse fand die ESG heraus, dass die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer Analysen in Echtzeit oder nahezu in Echtzeit durchführen (siehe Abbildung 2). 2 Dadurch liegt das Hauptaugenmerk auf der Leistung, die von der IT-Infrastruktur gefordert wird, insbesondere der Speicherinfrastruktur. Abbildung 2: Häufigkeit von Datenanalysen Welche der folgenden Aussagen treffen auf die unterschiedlichen Datenanalysen zu, die Ihr Unternehmen durchführt? (Prozentualer Anteil der Teilnehmer, n = 370, Mehrfachnennungen möglich) Wir führen Datenanalysen nahezu in Echtzeit (d. h. Mikrosekunden, Sekunden, Minuten usw.) durch 59% Wir führen Datenanalysen in Echtzeit (d. h. Streams) durch 45% Wir führen Datenanalysen in Batches (d. h. stündlich, täglich, monatlich usw.) durch 19% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% Quelle: Enterprise Strategy Group, Wenn Unternehmen wachsen, nimmt die Anzahl potenzieller Kunden zu. Außerdem steigt in vielen Fällen die pro Kunde aufbewahrte Datenmenge an. Letztendlich speichern Unternehmen im Laufe der Zeit immer mehr Daten, wenn sie wachsen und sich Unternehmensstrukturen ändern. Das führt dazu, dass eine immense, ständig zunehmende Menge an Kundendaten analysiert werden muss. Das Zeitfenster zur Durchführung von Abfragen und zur Erstellung von Berichten bleibt jedoch gleich. Eine Speicherlösung zu entwickeln, die die steigenden Anforderungen für BI- und CRM-Anwendungen erfüllt, bringt verschiedene Herausforderungen mit sich. Speicherlösungen müssen nicht nur die für BI- und 2 Quelle: Ibid.

5 Whitepaper: Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt 5 CRM-Anwendungen benötigte Leistung bereitstellen: Die Speicherarchitektur muss außerdem einen ausreichenden Overhead und ausreichende Skalierbarkeit bieten, damit sie an die steigenden Anforderungen der Anwendungen angepasst werden kann, insbesondere hinsichtlich der Bereitstellung und Aufrechterhaltung von Operationen mit geringer Latenz. Speicherverbindungen mit höherer Bandbreite, wie 8 Gb oder 16 Gb, wird häufig eine generelle Leistungsverbesserung zugeschrieben. Meist hat jedoch eine höhere Bandbreite nur einen geringen Einfluss auf die Leistung bei BI- und CRM-Workloads. Diese Anwendungen werden von vielen kleinen E/A-Transaktionen gekennzeichnet. Sogar in kleinen Unternehmen (das heißt mit etwa 300 Mitarbeitern) muss das CRM-BI-System möglicherweise deutlich mehr als Abfragen pro Tag ausführen. Deshalb werden Infrastrukturen benötigt, die schnellstmöglich auf alle Datenanforderungen reagieren können. Die Anzahl der Transaktionen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ansteigen, wenn die Anzahl der potenziellen Neukunden bzw. Kunden zunimmt, sodass die Leistung der Speicherinfrastruktur schnell ausgelastet wird. Separate Speicherlösungen oder nicht ausreichende Speicherskalierbarkeit: Bei jedem SMB, das in üblichem Maße wächst und neue Kunden gewinnt, steigt durch die zunehmende Anzahl an potenziellen Neukunden bzw. Kunden und der pro Kunde aufbewahrten Daten die Datenmenge, die gespeichert, geschützt und bereitgestellt werden muss. Dabei können die Kapazitätsgrenzen von separaten Speicherlösungen oder von serverinternem DAS (Direct Attached Storage) erreicht werden. Sogar wenn die notwendige Kapazität vorhanden sein sollte, kann die steigende Datenmenge möglicherweise die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überschreiten. Dadurch können kostspielige Upgrades und zeitaufwändige Migrationen verursacht werden. Nichtverfügbarkeit von Daten oder Ausfallzeiten: Die Möglichkeit, BI-Analysen in Echtzeit auszuführen und CRM-Funktionen zu nutzen, hängt zum Großteil von der Verfügbarkeit der Daten ab. Für viele SMBs sind BIund CRM-Anwendungen geschäftskritisch und jeder Ausfall führt zu sofortigen Endbenutzeranfragen zur Problembehebung. Der ESG-Untersuchung zufolge können Ausfallzeiten die Produktivität bremsen und zu einem Datenverlust, zu unzufriedenen Endbenutzern und Kunden und sogar zu Gewinnverlusten führen (siehe Abbildung 3). 3 3 Quelle: ESG Research Brief, Data Backup Trends at SMB Organizations, Mai 2013.

6 Whitepaper: Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt 6 Abbildung 3. Auswirkungen von Ausfällen oder Ereignissen, die Ausfallzeiten und/oder Datenverluste verursachen, auf den Geschäftsbetrieb Welche Auswirkungen hatten Ausfälle oder Ereignisse, die Ausfallzeiten und/oder Datenverluste verursachen, auf den Geschäftsbetrieb? (Prozentualer Anteil der Teilnehmer, n = 342, Mehrfachnennungen möglich) Geringere Mitarbeiterproduktivität 57% Anwendungsausfälle 50% Unzufriedene Benutzer (d. h. Mitarbeiter) 38% Datenverlust 32% Verpasste Geschäftschancent Unzufriedene Kunden Direkte Verluste 23% 21% 25% Unzufriedene Partner Geschädigter Ruf Nichteinhaltung von gesetzlichen oder Datenverlust oder -missbrauch oder andere 8% 7% 5% 4% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% Quelle: Enterprise Strategy Group, Ungeplante Ausfälle der CRM-Funktionen am Ende eines Quartals können Kundenkontakten im Wege stehen und sich negativ auf die Geschäftszahlen auswirken. Kleine und mittelständische Unternehmen verfügen außerdem meist nicht über ausreichende IT-Ressourcen, um die Fehlerbeseitigung, -isolierung und -behebung zu übernehmen, ohne dass andere Bereiche des Unternehmens in Mitleidenschaft gezogen werden. Hohe Kosten für die Speicherinfrastruktur: Höhere Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit werden meist mit kostspieligeren Speicherlösungen (für große Unternehmen) verbunden. Die Vorteile der verbesserten Kundenzufriedenheit aus BI- und CRM-Anwendungen rechtfertigen zwar die Ausgaben, kleineren Unternehmen steht jedoch im Vergleich zu großen Mitbewerbern nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Daher können sie nicht so einfach eine kostspieligere Speicherlösung der Enterprise-Klasse bereitstellen. Unabhängig von den auftretenden Problemen wird empfohlen, sich den Herausforderungen in Zusammenhang mit der Speicherinfrastruktur zu stellen, um eine optimale Umgebung für eine BI- oder CRM-Anwendungsbereitstellung zu bieten. Einige Schlüsselfunktionen unterstützen Unternehmen beim Bewältigen dieser Herausforderungen und ermöglichen es ihnen, einfacher einen Wettbewerbsvorteil durch die verbesserte Kundenzufriedenheit zu erzielen. Entscheidungshilfe zum Speicher im Hinblick auf BI- und CRM-Anwendungen Speicherlösungen umfassen die notwendigen Funktionen, um die wichtigsten Herausforderungen der BI- und CRM- Lösungen anzugehen. Sie unterstützen eine Infrastruktur, die sowohl bezüglich Leistung als auch Kapazität skaliert werden kann, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen. Konsolidierter, dedizierter Speicher, wie Storage Area

7 Whitepaper: Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt 7 Network (SAN), hat bereits in der Vergangenheit die für datenintensive Anwendungsumgebungen notwendige Leistung und Ausfallsicherheit bereitgestellt. Mit Speicherlösungen von HP können sich Unternehmen auf ihre Kunden konzentrieren Verschiedene Anbieter in der Branche stellen SAN-Speicherlösungen zur Verfügung, um BI- und CRM-Anwendungsbereitstellungen zu unterstützen. Nur von HP sind jedoch einige einzigartige Speicherlösungen verfügbar: die HP MSA- und StoreVirtual Storage-Produktfamilien. Diese Lösungen sollen die Herausforderungen dieser Anwendungsarten für kleine und mittelständische Unternehmen bewältigen. HP MSA Storage stellt erschwinglichen SAN-Speicher, der speziell für ProLiant- und BladeSystems-Administratoren konzipiert wurde, mit intuitiven Verwaltungsfunktionen für kleine und mittelständische Unternehmen bereit. HP MSA umfasst eine zuverlässige Suite an Verfügbarkeits- und Datenschutzfunktionen, zwei Controller sowie Replikations-, Snapshot- und Volume Copy Services. Die zweite Lösung, HP StoreVirtual, wird entweder als Appliance oder als Virtual Storage Appliance (VSA) bereitgestellt und bietet ein einfaches gemeinsames Management, All-inclusive-Lizenzierung und Hypervisor-Integration. Mit StoreVirtual VSA wird HP zu einem der führenden Speicheranbieter und zu dem einzigen durchgängigen IT- Anbieter mit Innovationen und geistigem Eigentum im Bereich softwaredefinierter Speicher. Softwaredefinierte Speicherangebote, z. B. StoreVirtual VSA, bieten Flexibilität bei der Hardware, indem sie es Unternehmen ermöglichen, zentralisierte Speicherfunktionen als Software auf beliebiger Hardware bereitzustellen. Das Ergebnis: Unternehmen können SAN-Funktionen alternativ in Kombination mit kostengünstiger Hardware, wie DAS, nutzen. Das resultierende Ökosystem bietet mehr Flexibilität im Hardwarebereich, eine schnellere Integration neuer Hardwaretechnologien in die Umgebung und letztendlich die Möglichkeit für Kosteneinsparungen. StoreVirtual VSA umfasst auch Datenverfügbarkeits- und Datenschutzfunktionen einschließlich Hochverfügbarkeit, Snapshots und Replikation. Die Funktionen dieser angebotenen Lösungen sind speziell konzipiert, um die Herausforderungen bei der Bereitstellung von Speichern für BI- und CRM-Anwendungen zu bewältigen. Bereitstellen der für BI- und CRM-Anwendungen notwendigen Leistung und Funktionalität Ein näherer Blick auf die Anwendungsleistung zeigt, dass gängigere BI- und CRM-Anwendungen eher größere Mengen kleiner Blocktransaktionen nutzen. Häufig wird bei dieser Art von Workloads die Leistung nicht gesteigert, wenn die Interconnect-Bandbreite erhöht wird. Aber es gibt eine Speichertechnologie, die sich ideal für diese Datenzugriffsmuster eignet: Solid-State-Laufwerke. Solid-State-Laufwerke, die keine mechanischen, rotierenden Komponenten enthalten, bieten eine erhebliche Leistungssteigerung und eine deutliche Reduzierung der Transaktionslatenz. Trotz der aktuellen Preissenkungen können mehrere Solid-State-Laufwerke noch immer das Budget kleiner oder mittelständischer Unternehmen überschreiten. Wenn eine vollständige Flash-Konfiguration außerhalb des Budgets eines Unternehmens liegt, sind hybride Speicherlösungen, die rotierende Medien mit Solid-State-Laufwerken kombinieren und so die Leistung erhöhen, eine Alternative. Die Kosten dafür sind mit denen für herkömmliche Laufwerke vergleichbar. Hybride Optionen können Solid-State-Laufwerke als Cache oder als Speicherstufe nutzen. Bei einer Nutzung als Speicherstufe werden aktivere Daten auf einem Solid-State-Laufwerk gespeichert und weniger aktive Daten auf kostengünstigere, rotierende Medien verschoben. Bei einer Nutzung als Cache sind die Daten, die auf einem Solid-State-Laufwerk aufbewahrt werden, eine Kopie der Daten auf den rotierenden Medien. Dadurch werden die zu verarbeitenden Speicherprozesse, die notwendig sind, um Daten zwischen Speicherstufen zu verschieben, reduziert und die Gesamtkapazität wird erhöht. HP MSA Storage unterstützt Solid-State-Laufwerke und bietet Caching- als auch Tiering-Funktionen. So wird je nach Anwendungs- und Budgetanforderungen eine hohe Flexibilität sichergestellt. Das SSD-Schreib-Caching von MSA verbessert die zufällige Leseleistung, da SSDs als Erweiterung des Controller-Cache verwendet werden können. Bei BI- und CRM-Anwendungen werden häufig sehr viele Leseoperationen durchgeführt. Analysen erstellen einen Überblick aus zahlreichen Kundendaten. Beim automatisierten Tiering von MSA Storage wird eine echtzeitorientierte E/A-Engine verwendet, um Daten auf intelligente Weise auf der am besten geeigneten Speicherstufe abzulegen. So ist die Kapazität besser nutzbar als bei der Caching-Option. Die Tiering-Lösungen können Vorteile gegenüber den Caching-Lösungen bieten, wenn Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit aktiv bzw. inaktiv bleiben und

8 Whitepaper: Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt 8 sich der Status nicht ändert. Für CRM-Anwendungen, in denen neue Kundendaten wesentlich häufiger aufgerufen werden als alte Kundendaten, kann das Tiering Vorteile bieten. HP MSA Storage ist dahingehend einzigartig, dass es sowohl Caching- als auch Tiering-Optionen für SSD bietet. Viele andere Lösungen beinhalten nur eine Option. HP StoreVirtual kann dagegen als Software auf einem virtualisierten Server bereitgestellt werden. Mit der Lösung kann flexibel entschieden werden, welches Solid-State-Laufwerk als Speicher genutzt wird. So fallen geringere Einstiegskosten an. StoreVirtual beinhaltet außerdem Tiering-Funktionen, um Workloads in oder aus SSD-Speicherstufen zu verschieben, wenn die Lösung als Speicher-Appliance bereitgestellt wird. Zusätzliche Speicherfunktionen, die die Bereitstellung von verbesserter Leistung für BI- oder CRM-Aktivitäten unterstützen, umfassen Funktionen zum Auslagern, z. B. zum Klonen und zum Erstellen von Snapshots. Beim Klonen wird eine Kopie der Produktionsdaten schnell an einem freien Speicherplatz erstellt. Mit dieser Funktion können Business Intelligence-Analysen für Produktionsdatensätze ausgeführt werden, ohne die Leistung der Produktionsdaten zu beeinflussen. Für Snapshots wird eine Kombination aus Produktions- und Nicht-Produktionskapazitäten genutzt, um einen Snapshot der Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erstellen. Da einige Produktionsdaten genutzt werden, beeinflusst eine Snapshotanalyse die Produktionsleistung zu einem gewissen wenn auch geringen Grad. Diese Funktion kann trotzdem bei der Durchführung von Analysen von Produktionsdaten hilfreich sein. Sowohl MSA- als auch StoreVirtual Storage-Lösungen bieten Snapshot-Funktionen. MSA unterstützt das Klonen. Die VolumeCopy-Funktion vereinfacht außerdem die Erstellung einer Kopie der analysierten Produktionsdaten. Dabei wird gleichzeitig die Leistung des Produktions-Volumes geschützt. Skalierung entsprechend stetig zunehmender Kundendaten Mit konsolidierten Speicherlösungen wie SAN können Speicherkapazitäten und -leistung nach Bedarf skaliert werden, um die Anforderungen von BI- und CRM-Anwendungen zu erfüllen. HP bietet im Rahmen des Speicherportfolios zahlreiche Skalierungsoptionen sowohl Scale-out- als auch Scale-up-Optionen an. HP MSA Storage kann skaliert werden, wobei zusätzliche Speicherkapazität zu vorhandenen Controllern hinzugefügt werden kann, ohne dass davon bestehende Anwendungen beeinflusst werden. Bei einigen Scale-up-Lösungen können Leistungsengpässe auftreten, wenn die Datenmenge im Verhältnis zu einer festen Anzahl an Controllern ansteigt. HP MSA unterstützt Controller-Upgrades der vorhandenen Controller, so dass Datenverarbeitung und -speicherung optimiert werden. Dies ist die vierte Generation von MSA Storage, die Data-in-Place-Upgrades bereitstellt und so schon heute die Anforderungen von morgen erfüllt. HP StoreVirtual Storage verwendet eine Scale-out-Architektur, die die Skalierung sowohl der Kapazität als auch der Leistung ermöglicht. Darüber hinaus können mit StoreVirtual als softwaredefinierte Speicherlösung mehrere Hardwaregenerationen in denselben Pool integriert werden. Dadurch kann für die Speicherlösung bereits vorhandene Speicherhardware erneut verwendet werden. Außerdem sind schnellere Verarbeitungs- und Speichertechnologien direkt nach der Markteinführung verfügbar. Das Ergebnis ist eine kostengünstigere Leistungsskalierung bei gleichzeitiger Kapazitätsskalierung. Mit der Skalierung von Kapazität und Leistung kann sichergestellt werden, dass Ihre Speicherlösungen mit den stetig zunehmenden Kundendaten, die in den vorhandenen BI- und CRM-Anwendungen gespeichert werden, Schritt halten. Kundenzufriedenheit ist geschäftskritisch für Unternehmen Kundenbeziehungen und Business Intelligence-Funktionen erfordern ein Höchstmaß an Verfügbarkeit und Anwendungsschutz. Sowohl MSA- als auch StoreVirtual-Lösungen unterstützen die Replikationsfunktionen und stellen so sicher, dass wichtige Kundendaten an mehreren Speicherorten geschützt werden. Darüber hinaus werden Speicherökosysteme besser geschützt, wenn sie nicht nur Datenschutz- und Sicherungsstrategien sondern auch die Bereitstellung vorqualifizierter, unterstützter Lösungen bieten. Dadurch wird sichergestellt, dass Kundendaten der CRMund BI-Anwendungen geschützt werden. HP hat verschiedene Datenschutzlösungen im Angebot, die sowohl festplatten- als auch bandbasierte Sicherungen verwenden. Die festplattenbasierte Sicherungslösung HP StoreOnce ermöglicht durch physische und virtuelle Bereitstellungsoptionen hohe Flexibilität. HP StoreOnce VSA ermöglicht die Nutzung vorhandener Serverhardware von HP oder von Drittanbietern als Sicherungsziel. Dadurch sind im Vergleich zu anderen dedizierten festplattenbasierten

9 Whitepaper: Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt 9 Sicherungslösungen Einsparungen bei den Investitionskosten von bis zu 65 % möglich. StoreOnce kann in ein breites Spektrum an Sicherungssoftware unterschiedlichster Anbieter integriert werden. So können sich kleine Unternehmen flexibel für Software-Partner entscheiden. Gleichzeitig wissen sie, dass die Lösung vor der Bereitstellung in der Produktionsumgebung qualifiziert und validiert wurde. HP StoreOnce kann auch als zweckbestimmte, Sicherungs-Appliance bereitgestellt werden und so die Bereitstellung für Unternehmen vereinfachen, die Softwareund Hardwarefunktionen nicht getrennt erwerben möchten. Vorqualifizierte Lösung für höhere Zuverlässigkeit und stressfreie Bereitstellung Die Bereitstellung einer IT-Infrastruktur ist ein komplexer Prozess. Häufig müssen dafür zahllose Technologien von unterschiedlichen Anbietern getrennt geprüft und bewertet werden, um die Unterschiede bei Technik und Leistung zu verstehen. Sobald die verschiedenen Komponenten zusammengestellt wurden, ist die daraus resultierende Konfiguration in dieser Form einzigartig. Das Endergebnis ist ein Lösung, die möglicherweise nicht ganz ausgereift ist, selbst wenn ursprünglich eine vorvalidierte und weniger riskante Lösung gesucht wurde. HP stellt eine umfassende Suite an Infrastrukturkomponenten bereit, die neben Sicherungs- auch Server-, Netzwerk- und Speicherlösungen umfasst. Wenn Unternehmen eine umfassende Lösungssuite desselben Partners erwerben, können sie sicher sein, dass die durchgängige Lösung vor der Bereitstellung im Rechenzentrum qualifiziert und validiert wurde. Services und Support bei Problemen Manche Speicheranbieter bieten Support nur per und gewährleisten lediglich eine Antwort am nächsten Tag. Diese Service-Levels sind vielleicht für manche Unternehmen hinnehmbar, viele kleine und mittelständische Unternehmen können sich jedoch keine langen Service-Ausfälle erlauben und verfügen nicht über interne IT-Mitarbeiter, die Ursachen analysieren und Probleme diagnostizieren können. Die Auswahl eines Partners mit zuverlässigen Services und erfahrenen Support-Mitarbeitern sorgt dafür, dass möglicherweise auftretende Probleme schnell behoben werden. HP bietet nicht nur ein umfangreiches Service- und Support-Angebot, sondern auch weltweite Unterstützung durch erfahrene Support-Mitarbeiter. Außerdem unterhält HP ein umfassendes Partnernetzwerk mit lokalen Lösungsanbietern, die speziell für HP Technologien geschult sind. So haben kleine Unternehmen einen lokalen Ansprechpartner, der ihnen bei Ausfällen oder Leistungsproblemen zur Seite steht. Kostengünstig für Unternehmen mit kleinerem Budget Wie bereits erwähnt bieten mehrere Speicherlösungen die für BI- und CRM-Bereitstellungen gewünschten Funktionen. Die Anzahl der Angebote, die zum Budget kleiner oder mittelständischer Unternehmen passen, sind jedoch gering. HP MSA Storage wurde speziell für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis konzipiert. Die Lösung bietet im Gegensatz zu vergleichbaren Speicherlösungen den drei- bis vierfachen IOPS-Wert pro investiertem Dollar und die vierfache Leistung vergleichbarer SAN-Lösungen. So wird die für BI- und CRM-Workloads erforderliche Leistung zu einem günstigen Preis generiert. Mit HP StoreVirtual Storage kann handelsübliche Hardware verschiedener Anbieter genutzt werden. Die Unabhängigkeit von bestimmten Anbietern und die Möglichkeit der Integration neuer Hardwaregenerationen, sobald diese verfügbar sind, führen zu niedrigeren Investitionskosten. Im Lieferumfang der neunten Generation von HP ProLiant ist außerdem 1 TB kostenloser StoreVirtual-Speicher enthalten, sodass Unternehmen StoreVirtual ohne Vorlaufkosten testen können. Ähnlich wie StoreVirtual kann mit StoreOnce handelsübliche Hardware genutzt werden, wodurch die Kosten für Datenschutz gesenkt werden.

10 Fazit Whitepaper: Kundengewinnung und -bindung in der digitalen Welt 10 Moderne Technologien wirken sich auf die Art und Weise aus, wie Unternehmen mit Kunden interagieren. Dies führt zu einem verschärften Wettbewerb bei der Gewinnung und Bindung von Kunden. Neue Business Intelligence- Tools und Customer Relationship Management-Anwendungen bieten Unternehmen die benötigten Einblicke und verbessern die Kundenzufriedenheit. Diese Anwendungen können Anforderungen an die zugrunde liegende Architektur stellen, insbesondere an die Speicherhardware. Diese Anforderungen schränken kleine und mittelständische Unternehmen deutlich stärker ein. Mit der Unterstützung durch die Speicherlösungen von HP, deren Preis und Funktionen auf kleinere Unternehmen ausgerichtet sind, bewältigen sie die Herausforderungen der BI- und CRM- Anwendungen. Im HP Portfolio zeigen sich Innovationen im physischen und virtuellen Angebot. So wird softwaredefinierter Speicher zur Realität und für SMBs verfügbar. Zusätzlich zur Technologie bietet HP ein umfassendes und leistungsstarkes Netzwerk an Services, Support und lokalen Partnern, um kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Infrastruktur zu etablieren und die steigenden Kunden- und Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Wenn Ihr Unternehmen Lösungen bereitstellt, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, sollten Sie HP und das Storage-Portfolio von HP in diese Überlegungen einbeziehen.

11 20 Asylum Street Milford, MA Tel: , Fax:

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten NovaStor Inhaltsverzeichnis Skalierbar. Von klein bis komplex.... 3 Kein jonglieren mehr mit Wechselmedien... 3 Zentralisiertes Backup... 4 Datensicherheit,

Mehr

Lizenzierung von System Center 2012

Lizenzierung von System Center 2012 Lizenzierung von System Center 2012 Mit den Microsoft System Center-Produkten lassen sich Endgeräte wie Server, Clients und mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwalten. Verwalten im

Mehr

Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre.

Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre. Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre. 14. Juli 2015. Der Tag, an dem in Ihrem Unternehmen das Licht ausgehen könnte. An diesem Tag stellt

Mehr

Test zur Bereitschaft für die Cloud

Test zur Bereitschaft für die Cloud Bericht zum EMC Test zur Bereitschaft für die Cloud Test zur Bereitschaft für die Cloud EMC VERTRAULICH NUR ZUR INTERNEN VERWENDUNG Testen Sie, ob Sie bereit sind für die Cloud Vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

Persönliche Einladung. Zur IT Managers Lounge am 4. November 2009 in Köln, Hotel im Wasserturm.

Persönliche Einladung. Zur IT Managers Lounge am 4. November 2009 in Köln, Hotel im Wasserturm. Persönliche Einladung. Zur IT Managers Lounge am 4. November 2009 in Köln, Hotel im Wasserturm. IT Managers Lounge präsentiert: Top-Trend Cloud Computing. Flexibilität, Dynamik und eine schnelle Reaktionsfähigkeit

Mehr

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Ausfallsicherheit durch Virtualisierung Die heutigen Anforderungen an IT-Infrastrukturen

Mehr

Der einfache Weg zu Sicherheit

Der einfache Weg zu Sicherheit Der einfache Weg zu Sicherheit BUSINESS SUITE Ganz einfach den Schutz auswählen Die Wahl der passenden IT-Sicherheit für ein Unternehmen ist oft eine anspruchsvolle Aufgabe und umfasst das schier endlose

Mehr

DELL On-Demand Desktop Streaming-Referenzarchitektur (ODDS) (Bedarfsbasierte Desktop- Streaming-Referenzarchitektur)

DELL On-Demand Desktop Streaming-Referenzarchitektur (ODDS) (Bedarfsbasierte Desktop- Streaming-Referenzarchitektur) DELL On-Demand Desktop Streaming-Referenzarchitektur (ODDS) (Bedarfsbasierte Desktop- Streaming-Referenzarchitektur) Ein technisches White Paper von Dell ( Dell ). Mohammed Khan Kailas Jawadekar DIESES

Mehr

DIE SCHRITTE ZUR KORREKTEN LIZENZIERUNG

DIE SCHRITTE ZUR KORREKTEN LIZENZIERUNG Datacenter für Itanium-basierte Systeme Einsatz in virtuellen Umgebungen Für die Lizenzbestimmungen spielt es keine Rolle, welche Art der Virtualisierung genutzt wird: Microsoft Virtual Server, Microsoft

Mehr

Klicken. Microsoft. Ganz einfach.

Klicken. Microsoft. Ganz einfach. EMC UNIFIED STORAGE FÜR VIRTUALISIERTE MICROSOFT- ANWENDUNGEN Klicken. Microsoft. Ganz einfach. Microsoft SQL Server Microsoft SQL Server-Datenbanken bilden die Basis für die geschäftskritischen Anwendungen

Mehr

Schleupen.Cloud IT-Betrieb sicher, wirtschaftlich und hochverfügbar.

Schleupen.Cloud IT-Betrieb sicher, wirtschaftlich und hochverfügbar. Schleupen.Cloud IT-Betrieb sicher, wirtschaftlich und hochverfügbar. www.schleupen.de Schleupen AG 2 Herausforderungen des Betriebs der IT-Systeme IT-Systeme werden aufgrund technischer und gesetzlicher

Mehr

exomium expansion R4 424E

exomium expansion R4 424E exomium expansion R4 424E Datenblatt exomium expansion storage R4 212E Systeme bieten Ihnen einfache Optionen zum Ausbau Ihres exomium storage. Die Auswahl unter verschiedenen Kapazitäten ermöglicht es

Mehr

System Center Essentials 2010

System Center Essentials 2010 System Center Essentials 2010 Microsoft System Center Essentials 2010 (Essentials 2010) ist eine neue Verwaltungslösung aus der System Center-Produktfamilie, die speziell für mittelständische Unternehmen

Mehr

Bacher Integrated Management

Bacher Integrated Management Ihre IT-Verantwortung wir tragen sie mit. Bacher Integrated Management Das zentrale IT-Infrastruktur Management-Portal BIM gibt den EINBLICK. Das zentrale IT-Infrastruktur Management-Portal von Bacher

Mehr

Der beste Plan für Office 365 Archivierung.

Der beste Plan für Office 365 Archivierung. Der beste Plan für Office 365 Archivierung. Der Einsatz einer externen Archivierungslösung wie Retain bietet Office 365 Kunden unabhängig vom Lizenzierungsplan viele Vorteile. Einsatzszenarien von Retain:

Mehr

Dell Data Protection Solutions Datensicherungslösungen von Dell

Dell Data Protection Solutions Datensicherungslösungen von Dell Dell Data Protection Solutions Datensicherungslösungen von Dell André Plagemann SME DACH Region SME Data Protection DACH Region Dell Softwarelösungen Vereinfachung der IT. Minimierung von Risiken. Schnellere

Mehr

Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10. Technische Informationen (White Paper)

Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10. Technische Informationen (White Paper) Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10 Technische Informationen (White Paper) Inhaltsverzeichnis 1. Über dieses Dokument... 3 2. Überblick... 3 3. Upgrade Verfahren... 4

Mehr

Leistungsstarke Enterprise Apps. Für Menschen erdacht. Für Veränderungen entwickelt.

Leistungsstarke Enterprise Apps. Für Menschen erdacht. Für Veränderungen entwickelt. Plattform, Apps und App-Entwicklung Onit Apps für Ihr Unternehmen App [ap] Nomen Computer, informell 1. Anwendung (in der Regel ein kleines spezialisiertes Programm), die auf Mobilgeräte heruntergeladen

Mehr

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten Outsourcing Advisor Bewerten Sie Ihre Unternehmensanwendungen auf Global Sourcing Eignung, Wirtschaftlichkeit und wählen Sie den idealen Dienstleister aus. OUTSOURCING ADVISOR Der Outsourcing Advisor ist

Mehr

Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff.

Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff. Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff. Überblick über unser Leistungsspektrum Wir kümmern uns um Ihre EDV-Anlage. Die IT muss laufen, zu jeder Zeit. Das ist die Anforderung

Mehr

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Migrieren von Benutzerdaten per Export und Import mit Microsoft Outlook 2010 Es gibt verschiedene Wege Daten aus einem bestehenden

Mehr

Weiterleitung einrichten für eine GMX-E-Mail-Adresse

Weiterleitung einrichten für eine GMX-E-Mail-Adresse Weiterleitung einrichten für eine GMX-E-Mail-Adresse Für die Nutzung der E-Mail-Adresse mit den Push-E-Mail-Services BlackBerry und Windows Mobile E-Mail von Vodafone Sämtliche geistigen Eigentumsrechte

Mehr

Beratung, Projektmanagement und Coaching

Beratung, Projektmanagement und Coaching new solutions GmbH IT Consulting 2 IT Consulting Software Development IT Training Software Products Beratung, Projektmanagement und Coaching new solutions business software 3 --- Die Experten der new solutions

Mehr

SAP Business One. ERP für klein- und mittelständische Unternehmen. Ihr komplettes Business in einem System... in Echtzeit abgebildet!

SAP Business One. ERP für klein- und mittelständische Unternehmen. Ihr komplettes Business in einem System... in Echtzeit abgebildet! ERP für klein- und mittelständische Unternehmen Ihr komplettes Business in einem System...... in Echtzeit abgebildet! Das ERP-System für den Klein- und Mittelstand Mit SAP Business One steht Ihnen eine

Mehr

BI in der Cloud eine valide Alternative Überblick zum Leistungsspektrum und erste Erfahrungen 11.15 11.45

BI in der Cloud eine valide Alternative Überblick zum Leistungsspektrum und erste Erfahrungen 11.15 11.45 9.30 10.15 Kaffee & Registrierung 10.15 10.45 Begrüßung & aktuelle Entwicklungen bei QUNIS 10.45 11.15 11.15 11.45 Von Big Data zu Executive Decision BI für den Fachanwender bis hin zu Advanced Analytics

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem von André Franken 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 2 Einführung 2 2.1 Gründe für den Einsatz von DB-Systemen 2 2.2 Definition: Datenbank

Mehr

Windows Server 2012 Manageability and Automation. Module 1: Standards Based Management with Windows Management Framework - Robust Automation

Windows Server 2012 Manageability and Automation. Module 1: Standards Based Management with Windows Management Framework - Robust Automation Windows Server 2012 Manageability and Automation Module 1: Standards Based Management with Windows Management Framework - Robust Automation Modulhandbuch Autor: Rose Malcolm, Content Master Veröffentlicht:

Mehr

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper Stand: 28.11.2006»EIDAMO Screenshots«- Bildschirmansichten des EIDAMO Managers Systemarchitektur Die aktuelle EIDAMO Version besteht aus unterschiedlichen Programmteilen (Komponenten). Grundsätzlich wird

Mehr

Open Source als de-facto Standard bei Swisscom Cloud Services

Open Source als de-facto Standard bei Swisscom Cloud Services Open Source als de-facto Standard bei Swisscom Cloud Services Dr. Marcus Brunner Head of Standardization Strategy and Innovation Swisscom marcus.brunner@swisscom.com Viele Clouds, viele Trends, viele Technologien

Mehr

Lizenzierung von Windows Server 2012

Lizenzierung von Windows Server 2012 Lizenzierung von Windows Server 2012 Das Lizenzmodell von Windows Server 2012 Datacenter und Standard besteht aus zwei Komponenten: Prozessorlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung

Mehr

Business Model Canvas

Business Model Canvas Business Model Canvas Business Model Canvas ist ein strategisches Management Tool, mit dem sich neue und bestehende Geschäftsmodelle visualisieren lassen. Demnach setzt sich ein Geschäftsmodell aus neun

Mehr

Jetzt von 7-Mode nach cdot migrieren!

Jetzt von 7-Mode nach cdot migrieren! Distribution Partner Jetzt von 7-Mode nach cdot migrieren! Sind die NetApp-Umgebungen Ihrer Kunden auf dem neuesten Stand der Technik? Das neue Betriebssystem von NetApp, Clustered Data ONTAP (kurz cdot),

Mehr

HP STOREVIRTUAL STORAGE. Erweiterbarer Speicher für virtualisierte Umgebungen

HP STOREVIRTUAL STORAGE. Erweiterbarer Speicher für virtualisierte Umgebungen STORAGE Erweiterbarer Speicher für virtualisierte Umgebungen STORAGE 1. HP Disk Storage Systeme 2. HP StoreVirtual Hardware 3. HP StoreVirtual Konzept 4. HP StoreVirtual VSA 5. HP StoreVirtual Management

Mehr

Problem-Management und Eskalationsprozess Referenzhandbuch

Problem-Management und Eskalationsprozess Referenzhandbuch TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG FÜR UNTERNEHMEN Problem-Management und Eskalationsprozess Referenzhandbuch Symantecs Verantwortung gegenüber seinen Kunden Symantec bietet Kunden und Partnern hochwertige Produkte

Mehr

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung. Sophos Web Appliance Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control

Endpoint Web Control Übersichtsanleitung. Sophos Web Appliance Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control Endpoint Web Control Übersichtsanleitung Sophos Web Appliance Sophos Enterprise Console Sophos Endpoint Security and Control Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Endpoint Web Control...3 2 Enterprise Console...4

Mehr

3 Windows als Storage-Zentrale

3 Windows als Storage-Zentrale 3 Windows als Storage-Zentrale Windows als zentrale Datenspeichereinheit punktet gegenüber anderen Lösungen vor allem bei der Integration in vorhandene Unternehmensnetze sowie bei der Administration. Dabei

Mehr

Windows Small Business Server (SBS) 2008

Windows Small Business Server (SBS) 2008 September 2008 Windows Small Business Server (SBS) 2008 Produktgruppe: Server Windows Small Business Server (SBS) 2008 Lizenzmodell: Microsoft Server Betriebssysteme Serverlizenz Zugriffslizenz () pro

Mehr

Was ist pcon.update? Girsberger Manual Registrierung pcon.update Service - Marketing Edition Sep. 2009 Seite 1

Was ist pcon.update? Girsberger Manual Registrierung pcon.update Service - Marketing Edition Sep. 2009 Seite 1 Was ist pcon.update? Schnell, sicher und effizient Internetdatenverteilung via pcon.update pcon.update vereint die Vorzüge von Web-Technologie mit denen der OFML-Produktwelt. Produktdaten werden effizient,

Mehr

Big, Bigger, CRM: Warum Sie auch im Kundenmanagement eine Big-Data-Strategie brauchen

Big, Bigger, CRM: Warum Sie auch im Kundenmanagement eine Big-Data-Strategie brauchen Big, Bigger, CRM: Warum Sie auch im Kundenmanagement eine Big-Data-Strategie brauchen 01000111101001110111001100110110011001 Volumen 10 x Steigerung des Datenvolumens alle fünf Jahre Big Data Entstehung

Mehr

Analyse zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für ausgewählte Server OS

Analyse zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für ausgewählte Server OS Analyse zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Axel Oppermann Advisor phone: +49 561 506975-24 mobile: +49 151 223 223 00 axel.oppermann@experton-group.com Januar 2010 Inhalt Summary und Key Findings

Mehr

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at Unbegrenzt tiefe Explosionszeichnungen Internationale Features ITc Shop Der neue Webshop mit brillanter Anbindung an die Sage Office Line und enormem Leistungsumfang. Integriertes CMS Online-Payment Schnittstellen

Mehr

Research Note zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Server OS

Research Note zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Server OS Research Note zum Thema: Laufzeit von Support-Leistungen für Axel Oppermann Advisor phone: +49 561 506975-24 mobile: +49 151 223 223 00 axel.oppermann@experton-group.com November 2009 Inhalt 1 EINFÜHRUNG

Mehr

Private oder public welche Cloud ist die richtige für mein Business? 07.03.2013 / Klaus Nowitzky, Thorsten Göbel

Private oder public welche Cloud ist die richtige für mein Business? 07.03.2013 / Klaus Nowitzky, Thorsten Göbel Private oder public welche Cloud ist die richtige für mein Business? 07.03.2013 / Klaus Nowitzky, Thorsten Göbel Zur Biografie: Thorsten Göbel... ist Leiter Consulting Services bei PIRONET NDH verfügt

Mehr

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen.

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen. Inside IT-Informatik Die Informationstechnologie unterstützt die kompletten Geschäftsprozesse. Geht in Ihrem Unternehmen beides Hand in Hand? Nutzen Sie Ihre Chancen! Entdecken Sie Ihre Potenziale! Mit

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Rechtssichere E-Mail-Archivierung

Rechtssichere E-Mail-Archivierung Rechtssichere E-Mail-Archivierung Einfach und sicher als Managed Service Vorteile für Ihr Unternehmen Rechtliche Sicherheit Geltende rechtliche Anforderungen zwingen jedes Unternehmen, E-Mails über viele

Mehr

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11

Inhalt. Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 2 Inhalt Kundenbindung langfristig Erfolge sichern 5 Kundenbindung als Teil Ihrer Unternehmensstrategie 6 Was Kundenorientierung wirklich bedeutet 11 Die Erfolgsfaktoren für Ihre Kundenbindung 17 Diese

Mehr

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage.

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage. Integration mit Die Integration der AristaFlow Business Process Management Suite (BPM) mit dem Enterprise Information Management System FILERO (EIMS) bildet die optimale Basis für flexible Optimierung

Mehr

Application Lifecycle Management als strategischer Innovationsmotor für den CIO

Application Lifecycle Management als strategischer Innovationsmotor für den CIO Application Lifecycle Management als strategischer Innovationsmotor für den CIO Von David Chappell Gefördert durch die Microsoft Corporation 2010 Chappell & Associates David Chappell: Application Lifecycle

Mehr

Sport und Freizeit. Broschüre

Sport und Freizeit. Broschüre Broschüre SMS: Kommunikation einfach gemacht. SMS Marketing wird häufig von Fitnesscentern, Reisebüros und Hotels verwendet um Sport- und Reiseangebote zu kommunizieren. Im Gegensatz zur klassischen Werbung

Mehr

managed.it Wir machen s einfach.

managed.it Wir machen s einfach. managed.it Wir machen s einfach. Sind Cloud Computing und IT-Outsourcing für Ihr Unternehmen noch Neuland? Dann ist es höchste Zeit, dass wir Ihre IT genau dorthin bringen und damit ganz einfach machen

Mehr

Prozessbewertung und -verbesserung nach ITIL im Kontext des betrieblichen Informationsmanagements. von Stephanie Wilke am 14.08.08

Prozessbewertung und -verbesserung nach ITIL im Kontext des betrieblichen Informationsmanagements. von Stephanie Wilke am 14.08.08 Prozessbewertung und -verbesserung nach ITIL im Kontext des betrieblichen Informationsmanagements von Stephanie Wilke am 14.08.08 Überblick Einleitung Was ist ITIL? Gegenüberstellung der Prozesse Neuer

Mehr

MANAGED BUSINESS CLOUD. Individuell. Flexibel. Sicher.

MANAGED BUSINESS CLOUD. Individuell. Flexibel. Sicher. MANAGED BUSINESS CLOUD Individuell. Flexibel. Sicher. Cloud Computing gewinnt immer mehr an Bedeutung und begegnet uns heute fast täglich. Neben der Möglichkeit IT-Kosten zu senken, stellen sich viele

Mehr

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität.

ERPaaS TM. In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. ERPaaS TM In nur drei Minuten zur individuellen Lösung und maximaler Flexibilität. Was ist ERPaaS TM? Kurz gesagt: ERPaaS TM ist die moderne Schweizer Business Software europa3000 TM, welche im Rechenzentrum

Mehr

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Preisvergleich ProfitBricks - Amazon Web Services M3 Instanz

Preisvergleich ProfitBricks - Amazon Web Services M3 Instanz Preisvergleich - Amazon Web Services M3 Instanz Stand Preisliste : 10.04.2014 www.profitbricks.de Stand Preisliste : 10.04.2014 Hotline: 0800 22 44 66 8 product@profitbricks.com Vorwort Preisvergleiche

Mehr

... 64 bit Televaulting

... 64 bit Televaulting Next Generation Backup und Recovery Software... 64 bit Televaulting Kronberg, 07. Mai 2007 Asigra, der Technologieführer im Bereich agentless Backup und Recovery- für Unternehmen und Service Provider,

Mehr

Tender Manager. Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen

Tender Manager. Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen Tender Manager Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen Tender Manager Der plixos Tender Manager reduziert drastisch den Aufwand bei der Durchführung

Mehr

Technische Anwendungsbeispiele

Technische Anwendungsbeispiele Technische Anwendungsbeispiele NovaBACKUP NAS Ihre Symantec Backup Exec Alternative www.novastor.de 1 Über NovaBACKUP NAS NovaBACKUP NAS sichert und verwaltet mehrere Server in einem Netzwerk. Die Lösung

Mehr

Workshop für ZGV-Mitglieder zum Thema Software as a Service bzw. SOFLEX Software flexibel mieten

Workshop für ZGV-Mitglieder zum Thema Software as a Service bzw. SOFLEX Software flexibel mieten Workshop für ZGV-Mitglieder zum Thema Software as a Service bzw. SOFLEX Software flexibel mieten Claas Eimer Claas Eimer Geschäftsführer comteam Systemhaus GmbH (Unternehmen der ElectronicPartner Handel

Mehr

NAS 251 Einführung in RAID

NAS 251 Einführung in RAID NAS 251 Einführung in RAID Ein Speicher-Volume mit RAID einrichten A S U S T O R - K o l l e g Kursziele Nach Abschluss dieses Kurses sollten Sie: 1. Ü ber ein grundlegendes Verständnis von RAID und seinen

Mehr

Intelligent. Flexibel. Leistungsstark.

Intelligent. Flexibel. Leistungsstark. Überblick über Autodesk Subscription Intelligent. Flexibel. Leistungsstark. Die neuen Subscription-Optionen verbessern die täglichen Abläufe. Autodesk Subscription jetzt neu und erweitert Autodesk Subscription

Mehr

Installation der kostenlosen Testversion

Installation der kostenlosen Testversion Installation der kostenlosen Testversion Datenbank einrichten Installieren Trial-Lizenz aktivieren Bei Fragen nutzen Sie bitte unseren kostenlosen Support: Telefon: +49 (30) 467086-20 E-Mail: Service@microTOOL.de

Mehr

Ralf Simon, DV-Orga - Kreisverwaltung Birkenfeld

Ralf Simon, DV-Orga - Kreisverwaltung Birkenfeld Ralf Simon, DV-Orga - Kreisverwaltung Birkenfeld Inhalt: Ausgangssituation vor Virtualisierung Wünsche an eine neue Lösung Migration mit CITRIX-Xen-Server-Technologie Management-Konsole Was hat uns die

Mehr

Microsoft Cloud Ihr Weg in die Cloud

Microsoft Cloud Ihr Weg in die Cloud Microsoft Cloud Ihr Weg in die Cloud Komfort Informationen flexibler Arbeitsort IT-Ressourcen IT-Ausstattung Kommunikation mobile Endgeräte Individualität Mobilität und Cloud sind erfolgsentscheidend für

Mehr

Infrastruktur fit machen für Hochverfügbarkeit, Workload Management und Skalierbarkeit

Infrastruktur fit machen für Hochverfügbarkeit, Workload Management und Skalierbarkeit make connections share ideas be inspired Infrastruktur fit machen für Hochverfügbarkeit, Workload Management und Skalierbarkeit Artur Eigenseher, SAS Deutschland Herausforderungen SAS Umgebungen sind in

Mehr

Zahlenoptimierung Herr Clever spielt optimierte Zahlen

Zahlenoptimierung Herr Clever spielt optimierte Zahlen system oder Zahlenoptimierung unabhängig. Keines von beiden wird durch die Wahrscheinlichkeit bevorzugt. An ein gutes System der Zahlenoptimierung ist die Bedingung geknüpft, dass bei geringstmöglichem

Mehr

Nachricht der Kundenbetreuung

Nachricht der Kundenbetreuung Cisco WebEx: Service-Pack vom [[DATE]] für [[WEBEXURL]] Sehr geehrter Cisco WebEx-Kunde, Cisco WebEx sendet diese Mitteilung an wichtige Geschäftskontakte unter https://[[webexurl]]. Ab Samstag, 1. November

Mehr

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Migration von Daten eines bestehenden Exchange Server zu Office 365. Es gibt verschiedene Wege Daten aus einem bestehenden

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber!

Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber! Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber! USB Device Server myutn-50 myutn-52 myutn-54 myutn-120 myutn-130 myutn-150 Dongleserver auch für virtualisierte Umgebungen 2 3 Für jeden Anspruch

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit Relationship Manager / address manager Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Mehr

Parallels Mac Management 3.5

Parallels Mac Management 3.5 Parallels Mac Management 3.5 Deployment-Handbuch 25. Februar 2015 Copyright 1999 2015 Parallels IP Holdings GmbH und Tochterunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen hierin erwähnten Marken und

Mehr

IT-Governance und Social, Mobile und Cloud Computing: Ein Management Framework... Bachelorarbeit

IT-Governance und Social, Mobile und Cloud Computing: Ein Management Framework... Bachelorarbeit IT-Governance und Social, Mobile und Cloud Computing: Ein Management Framework... Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Science (B.Sc.) im Studiengang Wirtschaftswissenschaft

Mehr

Online-Marketing in deutschen KMU

Online-Marketing in deutschen KMU Online-Marketing in deutschen KMU - April 2009-1 - Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, Rezzo Schlauch Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung a.d. Die Käuferportal-Studie gibt einen Einblick in die

Mehr

Einfaches und rechtssicheres Kunden-WLAN

Einfaches und rechtssicheres Kunden-WLAN Einfaches und rechtssicheres Kunden-WLAN WLAN ist zu einem zentralen Bestandteil unseres Lebens geworden. Facebook-Messaging, WhatsApp-Kommunikation und Musik- Streaming waren bis vor Kurzem noch auf das

Mehr

Inkrementelles Backup

Inkrementelles Backup Inkrementelles Backup Im Gegensatz zu einer kompletten Sicherung aller Daten werden bei einer inkrementellen Sicherung immer nur die Dateien gesichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung neu

Mehr

Cloud-Computing. Selina Oertli KBW 28.10.2014

Cloud-Computing. Selina Oertli KBW 28.10.2014 2014 Cloud-Computing Selina Oertli KBW 0 28.10.2014 Inhalt Cloud-Computing... 2 Was ist eine Cloud?... 2 Wozu kann eine Cloud gebraucht werden?... 2 Wie sicher sind die Daten in der Cloud?... 2 Wie sieht

Mehr

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit Portal für eine effiziente Zusammenarbeit SharePoint Zusammenarbeit im Unternehmen Die Informationstechnologie, die Mitarbeitern dabei hilft mit ihren Kollegen während der täglichen Arbeit leicht und schnell

Mehr

Die Cloud, die für Ihr Unternehmen geschaffen wurde.

Die Cloud, die für Ihr Unternehmen geschaffen wurde. Die Cloud, die für Ihr Unternehmen geschaffen wurde. Das ist die Microsoft Cloud. Jedes Unternehmen ist einzigartig. Ganz gleich, ob im Gesundheitssektor oder im Einzelhandel, in der Fertigung oder im

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

objectif Import von Excel-Daten Bei Fragen nutzen Sie bitte unseren Support: Telefon: +49 (30) 467086-20 E-Mail: service@microtool.

objectif Import von Excel-Daten Bei Fragen nutzen Sie bitte unseren Support: Telefon: +49 (30) 467086-20 E-Mail: service@microtool. objectif RM Import von Excel-Daten Bei Fragen nutzen Sie bitte unseren Support: Telefon: +49 (30) 467086-20 E-Mail: service@microtool.de 2014 microtool GmbH, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 1 Inhalt Import

Mehr

Nur Einsatz bringt Umsatz Wir stellen vor: SAP Cloud for Customer

Nur Einsatz bringt Umsatz Wir stellen vor: SAP Cloud for Customer Nur Einsatz bringt Umsatz Wir stellen vor: SAP Cloud for Customer Swiss CRM Forum, 11. Juni 2014 Kirsten Trocka Senior Solution Advisor, SAP Cloud SAP (Suisse) AG Die Customer Cloud von SAP Das CRM in

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

Weiterleitung einrichten für eine 1&1-E-Mail-Adresse

Weiterleitung einrichten für eine 1&1-E-Mail-Adresse Weiterleitung einrichten für eine 1&1-E-Mail-Adresse Für die Nutzung der E-Mail-Adresse mit den Push-E-Mail-Services BlackBerry und Windows Mobile E-Mail von Vodafone Sämtliche geistigen Eigentumsrechte

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Speicher in der Cloud

Speicher in der Cloud Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG

Mehr

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice Avira Server Security Produktupdates Best Practice Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Avira Server Security?... 3 2. Wo kann Avira Server Security sonst gefunden werden?... 3 3. Was ist der Unterschied zwischen

Mehr

IT-Trends im Handel 2013. Investitionen, Projekte und Technologien

IT-Trends im Handel 2013. Investitionen, Projekte und Technologien IT-Trends im Handel 2013 Investitionen, Projekte und Technologien Forschung Kongresse Medien Messen Inhalt 5 Vorwort Erhebungsmethode Verwendete Begriffe Struktur des Untersuchungspanels Wirtschaftliche

Mehr

Einfach wie noch nie. Der mypackage-ansatz. Ihre Lösung zur automatisierten Client-Bereitstellung. mypackage im Überblick

Einfach wie noch nie. Der mypackage-ansatz. Ihre Lösung zur automatisierten Client-Bereitstellung. mypackage im Überblick Ihre Lösung zur automatisierten Client-Bereitstellung Die automatisierte Verteilung von Software und die Paketierung von Anwendungen werden in Unternehmen nach wie vor sehr unterschiedlich gehandhabt.

Mehr