PLS PEHA Lichtsteuerung Lightspot. Präsenzmelder Systeme Einzelpräsenzmelder zum Energiesparen DE NL GB FR

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PLS PEHA Lichtsteuerung Lightspot. Präsenzmelder Systeme Einzelpräsenzmelder zum Energiesparen DE NL GB FR"

Transkript

1 PLS PEHA Lichtsteuerung Lightspot Systeme Einzelpräsenzmelder zum Energiesparen DE NL GB FR

2 Lightspot Energiesparende für besondere Anwendungen 2 Einsparungen Wenn sich niemand im Raum befindet, wird die Beleuchtung ausgeschaltet, und sie wird abgedunkelt oder ausgeschaltet, sobald genügend Tageslicht vorhanden ist die Einsparungen finden ganz automatisch statt und können jährlich bis zu 80 % betragen. Außerdem werden die Wartungskosten reduziert. Die Lampen leuchten kürzer, halten länger und müssen weniger häufig ersetzt werden. Auswirkungen auf die Umwelt Das Einsparen von Energie reduziert auch die CO 2 -Emissionen. Die Installation eines LightSpot-Steuerelements kann dazu beitragen, die Anforderungen der Umweltgesetzgebung an den Gesamtenergieverbrauch eines Gebäudes zu erfüllen. Ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und zum Erreichen der Klimaschutzziele. Erfahrung Unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Lichtsteuerung wurde bei der Entwicklung dieser genutzt. Entstanden ist eine Produktpalette, die messbare Energieeinsparungen für Gebäudeeigentümer sowie eine einfache, praktische Bedienung für die Gebäudenutzer realisiert. Zuverlässigkeit Zuverlässigkeit im Betrieb ist oberstes Gebot. Durch die Herstellung in unseren eigenen, modernen Werken können wir die Qualität der Produkte garantieren. Produkte für alle Bereiche Wir haben ein offenes Ohr für unsere Kunden. Positive Rückmeldungen und Anregungen aus zahlreichen Projekten schufen eine umfangreiche Produktauswahl. Damit finden Sie immer die richtige Lösung. LightSpot bietet: Energieeinsparpotenzial Komfort des automatischen Schaltens Erweiterte Sicherheit Einfache Inbetriebnahme, alle Parameter vorkonfiguriert Große Erfassungsbereiche und Montagehöhen In Übereinstimmung mit den geltenden Gebäudevorschriften Hand-IR-Fernbedienungen zur Anpassung der Lichtszenen und Lichtsollwerte durch den Benutzer Werkzeuglose Parametereinstellung mit IR-Programmiergerät oder IR-Fernbedienung Geräte sind sofort einsatzbereit - Standardparameter sind voreingesteltt Kompetenz Wir besprechen mit Ihnen Ihre ganz besonderen Anforderungen und können Ihnen erklären, welche Lösung für Sie am besten geeignet ist. Wir finden mit Ihnen für jede Anwendung die geeignete Lösung. Sie können also unserem Rat vertrauen.

3 Produkte und Systeme Lightspot - systeme - und Einzelpräsenzmelder zum Energiesparen MLS Digital Digitale Lichtsteuerung (Netzwerk) Der MLS-Bus bietet für das gesamte Gebäude eine flexible und benutzerfreundliche digitale Lichtsteuerung mittels eines Netzwerkes von kommunizierenden n. CONNECT Schnell-Verbindungs-Systeme CONNECT bietet die Einfachheit eines Steckverbindungssystems mit Anschluss-Verteilern für unterschiedlichste Aufgaben. Vollständiger Service Professionelles technisches Vertriebsteam Flächendeckender Außendienst in Ihrer Nähe Lösungen für spezielle Projekt- und Kundenanforderungen Unterstützung beim Entwurf von Neubauprojekten Besuche am Standort und Beratung bei Gebäudesanierungsprojekten Professionelles technisches Supportteam Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, bei offenen Fragen helfen wir gerne, damit Ihr Kunde rundum zufrieden ist. Telefonische Unterstützung Unterstützung vor Ort Referenzen Büroräume Die britische Umweltorganisation zur Reduzierung der CO 2 Emission nutzt LightSpot in Ihren Büros im Clements Inn, London. Schulen LightSpot-Steuerelemente werden erfolgreich in Schulen eingesetzt. Die Lakeside Grundschule ist eine von fünf Schulen deren Beleuchtung von den Gebäudeservice-Beratern Pick Everard entworfen wurde. 3 Parkhäuser Die Beleuchtungssteuerung im mehrstöckigen Parkhaus der Stadtverwaltung Southampton ergab 35 % weniger Energieverbrauch nach der Installation von unseren LightSpot-n. Die Reduzierung des Stromverbrauchs um kwh pro Jahr entspricht einer Einsparung von Euro pro Jahr. Hochschulen Nachhaltigkeit ist ein maßgebliches Ziel der Universität von Essex, die ihre gesamte Energierechnung reduziert hat. Die kürzere Betriebszeit der Lampen verringert Lampenausfälle. Durch LightSpot werden weitere Euro pro Jahr an Wartungskosten im Studentenwohnheim gespart. Krankenhäuser Im Zentralkrankenhaus von Southampton werden, LightSpot-Steuerelemente in Großraum-Bürobereichen, Konferenzräumen, Korridoren und Patientenwartebereichen eingesetzt. Neben dem Regeln und Schalten der Beleuchtung, wird auch die Belüftung bedarfsabhängig gesteuert. Wohnhäuser LightSpot- werden auch im Wohnbereich eingesetzt, um die Energiekosten zu reduzieren. Die BattenFit Sensoren wurden speziell entwickelt, um vorhandene Aufputzleuchten in Garagen und Nebenräumen einfach nachzurüsten. Damit vergessen Sie nie mehr das Licht auszuschalten.

4 Beispiele für die Anwendung Konferenzraum MidRange HF- Der Regelausgang des HF-Melder regelt die Beleuchtung in Fensternähe tageslichtabhängig. Außerdem schaltet er über seinen Schaltausgang die restliche Beleuchtung bedarfsabhängig. Reichweite: Bis zu 20 m, Korridor bis 25m Minuten Archiv BRONZE SERIE PIR- Bis zu 80% Energieeinsparung. Kostengünstige Präsenzerfassung in Nebenräumen. Der ist werksseitig parametriert und sofort betriebsbereit. Ausschaltverzögerung: 20 Minuten Kantine Gold Serie HF- Hochfrequenz- werden nicht durch Wärme oder Luftbewegung aktiviert und sind deshalb ideal für den Küchenbereich geeignet. Reichweite: 7m Durchmesser 5 35 Minuten Flur Standard Serie Ultraschall- Bis zu 80% Einsparung durch Ultraschallsensoren. Aktiver für allgemeinen Einsatz mit einem Erfassungsbereich von 13 Metern. Die Passive Fotozelle lässt die Beleuchtung bei ausreichendem Tageslicht ausgeschaltet. Einstellbare Ein- und Ausschaltempfindlichkeit verhindert Fehlschaltungen durch Querverkehr am Ende des Flures. Ausschaltverzögerung: 5-15 Minuten einstellbar 4 Kleine Büros SilBer Serie PIR- Unterstützt eine Regelung oder eine Abschaltung durch die Fotozelle. Reichweite: 6m Durchmesser 5-35 Minuten Großraumbüro Einbau von mini-pir N in jede leuchte Bis zu 45% Einsparung durch in den Leuchten eingebaute PIR-. Individuelle Regelung der Beleuchtung. Unauffälliger Einbau in der Leuchte, Ansteuerung von DALI-, DSI oder 1-10V Vorschaltgeräten. Die Fotozelle überwacht das Tageslicht und regelt den Ausgang. Entsprechende Mini-Sensoren werden bereits werkseitig vom Leuchtenhersteller eingebaut geliefert und minimieren somit den Installationsaufwand. Reichweite: 6m Durchmesser pro Sensor 5-20 Minuten Toiletten Multifunktions-PIR Der steuert Beleuchtung, WC-Lüfter und bei Bedarf die Toilettenspülung Reichweite: 6m Durchmesser 5-35 Minuten mit unabhängigen 24-Stunden-Einzelbetriebszyklus, um eine Hygienespülung während Abschaltzeiten sicherzustellen. Langer Korridor MidRange HF- Optimale Bewegungserfassung für alle Bewegungsrichtungen. Reichweite: Bis zu 400m² oder 25m Korridor 5-20 Minuten Kleine Büros mit Klimaanlage Multifunktions-PIR Steuerung von Licht und Klimaanlage mit einem. Reichweite: 6m Durchmesser Beleuchtung 5 35 Minuten; Klimaanlage 5 Minuten, Startverzögerung mit 1-5 Minuten Anlauf.

5 LightSpot -Sensoren arbeiten auf Grundlage der Präsenzerkennung. Das Licht wird automatisch eingeschaltet, wenn es benötigt wird, und ausgeschaltet, wenn es nicht benötigt wird. Für Bereiche mit Tageslicht gibt es Versionen mit Helligkeitssensoren (Fotozellen), welche die Beleuchtung regeln. Sporthalle Midrange hf- Ideal für die Steuerung eines großen, offenen Bereichs mit einem oder mehreren Sensoren (MLS Einsatz prüfen). Reichweite: Bis zu 25 m Minuten Klassenzimmer 1 Gold Serie oder MidRange HF-, angeschlossen an der Connect Box D CDW12U5 mit RJ45-Steckverbindern 6 Ausgangskanäle für 12 Leuchten. Die Kanäle können flexibel konfiguriert werden. Je nach Ausführung der Box sind DALI-, DSI- oder 1-10V-Vorschaltgeräte anschließbar. Anschluss von 5 SELV- und 2 EnOcean-Tastern möglich Reichweite: 7m Durchmesser 5-20 Minuten Klassenzimmer 2 2 x D MLS2001CDR PIR-Sensoren, angeschlossen an der Connect Box D CDW12U5 mit RJ45-Steckverbindern Einfaches Schnell-Verbindungs-System ersetzt die feste Verdrahtung für Beleuchtung und Sensoren. Flexible Einstellung der Parameter mit IR-Programmiergerät und PC. Hier werden die Leuchten an der Fensterreihe tageslichtabhängig geregelt. Reichweite: 6m Durchmesser 5-20 Minuten Lagerraum/ Hochregallager Bis zu 80% Energieeinsparung mit innovativen und intelligenten Hochfrequenzsensoren. Hochleistungsfähige für Wand- oder Deckenmontage.Einstellbarer Überwachungsbereich bis zu 20 x 20 m oder bis zu 25 m in Regalgängen oder Fluren. Schalt- und Dimmausgang zur Ansteuerung digitaler DSIoder DALI-Vorschaltgeräte (DALI-Broadcast). Einzelmelder oder vernetzbar (MLS) zum übergeordneten Steuern von Objekten. Tageslichtabhängige Regelung sorgt für optimale Arbeitsplatzbeleuchtung. Schnelle Inbetriebnahme oder Parameteränderung mit IR Handprogrammiergerät und Fernbedienung für individuelle Anpassungen. Lagerraum/ Hochregallager Hi-Bay-PIR- bis 16m Montagehöhe Mit tageslichtabhängiger Regelung. Ansteuerung von 1-10V, DALI- und DSI-Vorschaltgeräten. Schnelle Inbetriebnahme oder Parameteränderung mit IR-Handprogrammiergerät, vom Boden aus zu programmieren, wodurch die Kosten für die Einstellung und Neuprogrammierung reduziert werden. Fernbedienung für individuelle Anpassungen. Reichweite: 1:1-Verhältnis von Höhe zu Durchmesser (z.b. hat der Erfassungs-bereich bei 12m Montagehöhe einen Durchmesser von 12m) 5-15 Minuten 5

6 Lightspot Produktübersicht Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die LightSpot-Produktpalette. Genauere technische Details finden Sie in den jeweiligen technischen Datenblättern. Bronze Serie PIR Einfacher, wirtschaftlicher PIR-Sensor Schnelle Amortisation Ideale Lösung für eine einfache Nachrüstung Optionale passive Fotozelle (verhindert das Anschalten, wenn ausreichend Tageslicht vorhanden ist) Slimline-Einbau Silber Serie PIR Programmierbarer PIR-Hochleistungs- Ideal für Büros und Großraum-Arbeitsbereiche Versionen mit einfachem oder doppeltem Schaltausgang für Beleuchtung und Lüftung Versionen mit Regelausgang für 1-10V, DALI- und DSI-Vorschaltgeräte 6 Lichtszenen einstellbar. Slimline-Einbau 20 6 Gold Serie HF- Überlegene Leistung, programmierbarer HF-Sensor Ideal für Büros, Großraum-Arbeitsbereiche, Klassenzimmer Auswahl des Fotozellen-Modus Version mit doppeltem Ausgang: Schalten oder Schalten und Regeln (praktisch, wenn nur ein Teil der Beleuchtung geregelt werden soll) Versionen mit Regelausgang können mit mechanischen Tastern über den OneSwitch Eingang bedient werden. Multifunktions PIR Bietet duale Steuerung für: Beleuchtungs- und Notbeleuchtungstest Beleuchtung und Klimaanlage Beleuchtung und Toilettenspülung/Lüfter Zwei-Kanal-Beleuchtungstrieb 7 Standard Serie Ultraschall Hochleistungs-Ultraschallpräsenzmelder Ideal für Büros, Klassenzimmer, Korridore und andere Anwendungen mit mittlerer Reichweite Richtung einstellbar Passive Fotozelle Hi-Bay PIR Programmierbarer PIR- für hohe Räume Montagehöhen bis 16m mit tageslichtabhängiger Regelung Die Programmierung erfolgt über ein Infrarot-Programmiergerät vom Boden aus Linsen-Abdeckblende für Anwendungen am Ende eines Korridors 13

7 MidRange- HF- Mittlere Reichweite Überlegene Leistung, HF-Präsenzsensor Richtung einstellbar 20 x 20 m Erfassungsbereich, 25 m Korridor Ideal für größere Klassenzimmer, längere Flure, Konferenzräume, Lagerflure usw. Aktive, Passive Fotozelle oder Regelausgang OneSwitch Tastereingang Schalt- und Regelausgang für 1-10V, DALI- und DSI-Vorschaltgeräte (Decken-)Teileinbau Wandhalter verfügbar LightSpot-Helligkeitssensoren/Fotozellen Universal Fotozelle potentialfreier Schaltkontakt und Regelung von 1-10V, DALI- und DSI- Vorschaltgeräten Digitale Fotozelle Regelausgang für DALIoder DSI-Vorschaltgeräte BattenFit PIR- einfache Nachrüstung für Anbauleuchten, Montage an der Leitungseinführung mit 20mm Durchmesser IP65 Varianten für Feuchtraumleuchten Versionen mit Schaltausgang, Fotozelle oder Regelausgang für DALI-, DSI- Vorschaltgeräte Grundeinstellungen über IR-Fernbedienung Gesamte Parametereinstellung über IR-Programmiergerät Mini-PIR- für Leuchteneinbau Zwei verschiedene Ausführungen kleiner unauffälliger Leuchten- Geeignet für den Einbau in die meisten Leuchtendesigns einfache Befestigungsmöglichkeiten erleichtern die Montage Optionen für den rückseitigen oder seitlichen Kabeleingang Versionen für schaltbare Vorschaltgeräte, sowie regelbare 1-10V, DALI- und DSI- Vorschaltgeräte 7 Programmiergeräte / Fernbedienungen Durch voreingestellte Standardparameter sind die LightSpot- Steuerelemente sofort betriebsbereit. Bei Verwendung eines IR- Programmiergeräts können Sie den Betrieb genau auf Ihre Anforderungen abstimmen. Das D HP10 ermöglicht die Anpassung ausgewählter Grundfunktionen, während das D HP2000 Zugriff auf alle Optionen zulässt. Mit den IR-Fernbedienungen D HC5 und D HC6 sind manuelles Ein- Ausschalten und Regeln durch den Benutzer möglich. Die Fernbedienung D HC5 bietet noch weitere Funktionen wie Aufruf und Einstellung fester Sollwerte (Szenen). Es stehen weitere IR-Fernbedienungen für spezielle Anwendungen wie Lüftungssteuerung (D HC7) und den Notbeleuchtungstest (D HC8) zur Verfügung. Symbolschlüssel Präsenzerkennung durch passive Infrarottechnologie (PIR), verbesserte Erfassung kleiner Bewegungen. Aktive Präsenzerkennung durch Ultraschall- oder Hochfrequenz-Technologie. Die passive Photozelle sorgt dafür, dass die Beleuchtung aus bleibt, wenn Bewegung erfasst wird und das Umgebungslicht hell genug ist. Die aktive Photozelle schaltet die Beleuchtung abhängig von den Umgebungsbedingungen EIN oder AUS. Tageslichtabhängige Regelung für optimale Arbeitsplatzbeleuchtung und Energieeinsparung. Verwendet eine einfache Szeneneinstellung der Benutzer kann über die Fernbedienung bis zu 6 Szenen einstellen. Abschaltverzögerung: Zeitraum, angegeben in Minuten,von der letzten beobachteten Bewegung bis zum Ausschalten der Beleuchtung *bis zu 96 Stunden mit D HP2000. Erfassungsbereich, angegeben in Metern, unter normalen Betriebsbedingungen. Doppel-Ausgangs-Option (Schalten oder Schalten und Dimmen) erhältlich. Fernbedienung für ein vorübergehendes Übersteuern von On/Off, Anpassung des Beleuchtungsniveaus und Bedienung der Lichtszenen (D HC5). Infrarot-Programmierung für die einfache Einstellung der Parameter. Verwendung von D HP10 und D HP2000 abhängig vom Produkt undden Anforderungen. OneSwitch-Tastereingang: kurzertastendruck schaltet Ein/Aus, langer Tastendruck für die Dimmfunktion Duale Sensibilität: Die Empfindlichkeit für Bewegungen ist größer, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, als wenn sie ausgeschaltet ist, wodurch Fehlschaltungen vermieden werden. Toiletten-Modus: Steuerungen von Toilettenspülung/WC-Lüfter. Klimaanlagensteuerung über IR-Fernbedienung schaltbar. Notbeleuchtungstest: Funktionen sind über Fernbedienung einzustellen.

8 LightSpot Produktübersicht PIR- - für den Leuchteneinbau D MSM2000DALI LightSpot Steuermodul Mini DALI Multifunktions-PIR - mit zwei Multifunktions-Schaltausgängen D MS2021PF (Decken-)Einbauversion D MSM2000D LightSpot Steuermodul Mini DSI D MS2021PSM Aufbauversion D MSM2000A D DHS D DHW D DHFK-B D DHFK-S D DHFK-W LightSpot Steuermodul Mini 1-10V Analog u. schaltbare EVG Sensor für Steuermodul Mini Silber Sensor für Steuermodul Mini Weiß Einbausatz für Mini-Sensor Schwarz Einbausatz für Mini-Sensor Silber Einbausatz für Mini-Sensor Weiß Hi-Bay PIR - für Montagehöhen bis 16m D MS2001DHBF für DSI-Vorschaltgeräte (Decken-)Einbauversion D MS2001DHBSM für DSI-Vorschaltgeräte Aufbauversion D MS2001DALIHBF für DALI-Vorschaltgeräte (Decken-)Einbauversion D MS2001DALIHBSM für DALI-Vorschaltgeräte Aufbauversion D MS1201PHBF mit digitaler passiver/aktiver Fotozelle (Decken-)Einbauversion BattenFit-PIR - für Leuchtenanbau D MS1201PHBSM mit digitaler passiver/aktiver Fotozelle Aufbauversion D MSB1000T LightSpot Battenfit Relais IP4X D MSB1000PT LightSpot Battenfit Fotozelle Relais IP4X D MSB1000DT LightSpot Battenfit Fotozelle DSI IP4X D MSB1000DALIT LightSpot Battenfit Fotozelle DALI IP4X BattenFit-PIR - Schutzart IP65 für Feuchtraumleuchten D MSB1001T LightSpot Battenfit Relais IP65 D MSB1001PT LightSpot Battenfit Fotozelle Relais IP65 D MSB1001DT LightSpot Battenfit Fotozelle DSI IP65 D MSB1001DALIT LightSpot Battenfit Fotozelle DALI IP65 Bronze Serie PIR - mit Schaltausgang und 20 Minuten Nachlaufzeit D MS1000F Slimline (Decken-)Einbauversion D MS1001F (Decken-)Einbauversion D MS1001SM Aufbauversion D MS1100PF mit digitaler passiver Fotozelle Slimline (Decken-)Einbauversion D MS1101PF mit digitaler passiver Fotozelle (Decken-)Einbauversion D MS1101PSM mit digitaler passiver Fotozelle Aufbauversion Silber Serie PIR - mit Schaltausgang und einstellbarer Nachlaufzeit D MS1200PF mit digitaler passiver/aktiver Fotozelle Slimline (Decken-)Einbauversion D MS1201PF mit digitaler passiver/aktiver Fotozelle (Decken-)Einbauversion Standard Serie - Ultraschall- D MS1500P D MS1500PF mit Fotozelle - Aufbauversion mit Fotozelle - (Teil-)Einbauversion MidRange Serie - Hochfrequenzmelder mit Schalt- und Regelausgang D MR2500DR4 D MR2500DFR4 D MR2500DALIR4 D MR2500DALIFR4 mit Fotozelle für DSI-Vorschaltgeräte Aufbauversion mit Fotozelle für DSI-Vorschaltgeräte (Teil-)Einbauversion mit Fotozelle für DALI-Vorschaltgeräte Aufbauversion mit Fotozelle für DALI-Vorschaltgeräte (Teil-)Einbauversion LightSpot-Fotozellen/Helligkeitsensoren LightSpot Universal Fotozelle DALI/DSI/1-10V D MP2000UF Slimline (Decken-)Einbauversion D MP2000DF LightSpot Fotozelle DALI/DSI Slimline (Decken-)Einbauversion Programmiergeräte und Fernbedienungen D HC5 10-Tasten Universal IR-Fernbedienung D HC6 D HC7 D HC8 D HP10 D HP Tasten IR-Fernbedienung 4-Tasten IR-Fernbedienung (Klima) 8-Tasten IR Fernbedienung (Notlicht) LightSpot Programmiergerät MLS Digital Programmiergerät D MS1201PSM D MS1221PF D MS1221PSM mit digitaler passiver/aktiver Fotozelle Aufbauversion Dualer Ausgang & digitale passive/ Fotozelle (Decken-)Einbauversion Dualer Ausgang & digitale passive/aktive Fotozelle - Aufbauversion Silber Serie PIR - für regelbare Vorschaltgeräte D MS2000DF D MS2001DF D MS2001DSM D MS2000DALIF D MS2001DALIF D MS2001DALISM D MS2001AF D MS2001ASM D MS1224UF für DSI-Vorschaltgeräte Slimline (Decken-)Einbauversion für DSI-Vorschaltgeräte (Decken-)Einbauversion für DSI-Vorschaltgeräte Aufbauversion für DALI-Vorschaltgeräte Slimline (Decken-)Einbauversion für DALI-Vorschaltgeräte (Decken-)Einbauversion für DALI-Vorschaltgeräte Aufbauversion für analoge 1-10V regelnde Vorschaltgeräte (Decken-)Einbauversion für analoge 1-10V regelnde Vorschaltgeräte Aufbauversion 24V AC/DC für analoge1-10v/dsi-/dali-vorschaltgeräte Slimline- (Decken-)Einbauversion PEHA Elektro GmbH & Co. KG a Honeywell Company Postfach 1727 D Lüdenscheid Telefon: Fax: peha@peha.de Internet: PLS Imagebroschüre LightSpot D April Honeywell International Inc.

PLS PEHA Lichtsteuerung MLS Digital. Digitale Lichtsteuerung (Netzwerk) DE NL GB FR

PLS PEHA Lichtsteuerung MLS Digital. Digitale Lichtsteuerung (Netzwerk) DE NL GB FR PLS PEHA Lichtsteuerung MLS Digital Digitale Lichtsteuerung (Netzwerk) DE NL GB FR MLS Digital Vernetztes Licht-Management-System MLS Digital bietet eine flexible, benutzerfreundliche und gebäudeübergreifende

Mehr

Schatz, machst Du bitte das Licht aus...?

Schatz, machst Du bitte das Licht aus...? Schatz, machst Du bitte das Licht aus...? Gebäudetechnik vom zertifizierten Fachbetrieb Was ist moderne Gebäudetechnik? Die technische Ausstattung moderner Gebäude hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte

Mehr

Local Control Network

Local Control Network Netzspannungsüberwachung (Stromausfallerkennung) Die Aufgabe Nach einem Stromausfall soll der Status von Aktoren oder Funktionen wieder so hergestellt werden, wie er vor dem Stromausfall war. Die Netzspannungsüberwachung

Mehr

STEINEL HF-Sensoren. Eine überlegene Technologie.

STEINEL HF-Sensoren. Eine überlegene Technologie. STEINEL HF-Sensoren. Eine überlegene Technologie. Jetzt informieren und die vielen Vorteile von Hochfrequenzgegenüber herkömmlichen PIR-Systemen erfahren. Gang (Dual HF) Treppenhaus (HF 3600) WC (HF 360)

Mehr

Anwendungshandbuch MASTERLEUCHTEN M5S5

Anwendungshandbuch MASTERLEUCHTEN M5S5 Anwendungshandbuch MASTERLEUCHTEN M5S5 Inhalt Masterleuchten M5S5... 2 Anwendungsgebiete... 2 Systemeigenschaften... 2 Vorteile... 2 Anwendungsbeispiele... 3 Weitere Informationen... 13 Bezeichnungen...

Mehr

www.osram.de/dalieco www.osram.com DALIeco System Konfiguration durch Mausklick

www.osram.de/dalieco www.osram.com DALIeco System Konfiguration durch Mausklick www.osram.de/dalieco www.osram.com DALIeco System Konfiguration durch Mausklick Neue out of the box Funktionen DALIeco als manuelle Taster Steuerung (kein Sensor angeschlossen) PB in GND Manuelles Dimmen

Mehr

Haustechniksteuerung Hörsäle

Haustechniksteuerung Hörsäle Haustechniksteuerung Hörsäle Nutzeranleitung Hörsaal C Stand 14.10.2015 Bildschirmschoner Der Bildschirmschoner akbviert sich nach 5 Minuten. Durch Berührung des Bildschirms wird der Bildschirmschoner

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Die Ergebnisse dazu haben wir in der beiliegenden Arbeit zusammengestellt.

Die Ergebnisse dazu haben wir in der beiliegenden Arbeit zusammengestellt. : Wir wollen wissen, wie viel Energie (Strom) wir in unseren Haushalten für die Beleuchtung brauchen und ob es Möglichkeiten gibt, den Stromverbrauch in diesem Bereich zu reduzieren und wenn ja, ob dies

Mehr

Bedienungsanleitung Version 1.0

Bedienungsanleitung Version 1.0 Botex DMX Operator (DC-1216) Bedienungsanleitung Version 1.0 - Inhalt - 1 KENNZEICHEN UND MERKMALE...4 2 TECHNISCHE ANGABEN...4 3 BEDIENUNG...4 3.1 ALLGEMEINES:...4 3.2 BEDIENUNG UND FUNKTIONEN...5 4 SZENEN

Mehr

Dokumentation: Selbstregistrierung

Dokumentation: Selbstregistrierung Dokumentation: Selbstregistrierung Prozess: Kunden - Selbstregistrierung/ Passwort vergessen Version 1.1 Autor: SM (Stand Okt.2014) Inhaltsverzeichnis Zugang zum Demando Ticketsystem... 2 Neukunden-Registrierung

Mehr

Bluetooth Headset Modell Nr. BT-ET007 (Version V2.0+EDR) ANLEITUNG Modell Nr. BT-ET007 1. Einführung Das Bluetooth Headset BT-ET007 kann mit jedem Handy verwendet werden, das über eine Bluetooth-Funktion

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Bauen Sie schon auf die Zukunft? SmartHome DESIGNER

Bauen Sie schon auf die Zukunft? SmartHome DESIGNER Bauen Sie schon auf die Zukunft? SmartHome DESIGNER SmartHome. Der neue Standard. Was ist ein SmartHome? SmartHome steht für vernetztes und intelligentes Wohnen, Arbeiten und Leben Mehr Sicherheit Steuerung

Mehr

iveo Home Server Die Fernbedienung für Ihr Zuhause NEU

iveo Home Server Die Fernbedienung für Ihr Zuhause NEU iveo Home Server Die Fernbedienung für Ihr Zuhause NEU Mit SELVE immer MOBIL! Jederzeit und überall verfügbar Der iveo Home Server empfängt die Signale über das Heimnetzwerk, die Sie ganz einfach mit Ihrem

Mehr

Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre.

Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre. Der Support für Windows Server 2003 endet endgültig alles was Ihnen dann noch bleibt ist diese Broschüre. 14. Juli 2015. Der Tag, an dem in Ihrem Unternehmen das Licht ausgehen könnte. An diesem Tag stellt

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Printserver und die Einrichtung von TCP/IP oder LPR Ports

Printserver und die Einrichtung von TCP/IP oder LPR Ports Printserver und die Einrichtung von TCP/IP oder LPR Ports In der Windowswelt werden Drucker auf Printservern mit 2 Arten von Ports eingerichtet. LPR-Ports (Port 515) oder Standard TCP/IP (Port 9100, 9101,9102)

Mehr

Vebra Sky 1500 / Air 1500R PowerWash: Luxus für Ihr Heim. Komfort & Funktion

Vebra Sky 1500 / Air 1500R PowerWash: Luxus für Ihr Heim. Komfort & Funktion Vebra Sky 1500 / Air 1500R PowerWash: Luxus für Ihr Heim Komfort & Funktion Massage Die Waschdüsen bewegen sich vor und zurück. Eine gründlichere Reinigung ist damit sichergestellt. Die Durchblutung wir

Mehr

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett.

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Ein benutzerfreundliches Schloss, das den Benutzern das Gefühl vermittelt,

Mehr

Lichtregelung eines 2 Personen Büros

Lichtregelung eines 2 Personen Büros Lichtregelung eines 2 Personen Büros Lichtmanagementsystem LiveLink mit DALI Betriebsgeräten und Leuchteneinbausensor im Use Case Kleines Büro. Tageslichtabhängige Steuerung von einer Leuchtengruppe Anwesenheitsüberwachung

Mehr

DALIeco. Kurzanleitung Single Office Funktion. ACHTUNG!: Alle bisherigen Einstellungen werden durch die Grundeinstellungen Single Office ersetzt!

DALIeco. Kurzanleitung Single Office Funktion. ACHTUNG!: Alle bisherigen Einstellungen werden durch die Grundeinstellungen Single Office ersetzt! Single Office Funktion Grundeinstellungen Single Office ersetzt! Single-Office Funktion [] kurz drücken (

Mehr

Garagentore automatisieren

Garagentore automatisieren somfy.de Garagentore automatisieren mit DexxoPro Antrieben und Steuerungen von Somfy 1 Komfort auf Knopfdruck... Das Ende eines langen und anstrengenden Arbeitstages... Es ist dunkel, es regnet und Sie

Mehr

easyident Türöffner easyident Türöffner Art. Nr. FS-0007 FS Fertigungsservice

easyident Türöffner easyident Türöffner Art. Nr. FS-0007 FS Fertigungsservice easyident Türöffner Art. Nr. FS-0007 Wir freuen uns, das sie sich für unser Produkt easyident Türöffner, mit Transponder Technologie entschieden haben. Easyident Türöffner ist für Unterputzmontage in 55mm

Mehr

Handbuch Programmierung teknaevo APG

Handbuch Programmierung teknaevo APG Handbuch Programmierung teknaevo APG Handbuch Programmierung teknaevo APG Seite 2 Inhalt 1 Vorwort... 4 2 Erklärung der Steuertafel... 5 3 Erste Schritte... 6 3.1 Anbringen des Standfußes... 6 3.2 Erster

Mehr

Steuerung DLS ECKLITE SC und SC xx-enc

Steuerung DLS ECKLITE SC und SC xx-enc ECKELT I DLS ECKLITE SC und SC xx-enc I Seite 1 Steuerung DLS ECKLITE SC und SC xx-enc Allgemein Die Regelung des ECKLITE Motors hat mit dem ECKLITE CONTROLLER zu erfolgen. Die Verbindung vom ECKLITE CONTROLLER

Mehr

Adventskalender Gewinnspiel

Adventskalender Gewinnspiel Adventskalender Gewinnspiel Content Optimizer GmbH www.campaign2.de 1 Wichtig zu wissen Die Törchen entsprechen nicht den Gewinnen! Die Anzahl der Gewinne ist von den 24 Törchen komplett unabhängig. Die

Mehr

NetVoip Installationsanleitung für Fritzbox Fon5050

NetVoip Installationsanleitung für Fritzbox Fon5050 NetVoip Installationsanleitung für Fritzbox Fon5050 Einrichten eines Fritzbox Fon5050 für NETVOIP 1 Erste Inbetriebnahme...3 1.1 Einrichten, Einstecken der Kabel...3 1.2 IP-Adresse des Fritzbox Fon5050...3

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken. Whitepaper März 2010

Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken. Whitepaper März 2010 Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken Whitepaper März 2010 Prima Klima im Schaltschrank Elektronische und elektrische Bauteile reagieren empfindlich auf zu hohe Luftfeuchtigkeit oder

Mehr

4.1 Download der App über den Play Store

4.1 Download der App über den Play Store 4 4.1 Download der App über den Play Store Die App TopSec Phone kann über den Play Store auf dem Smartphone oder über das Internet an Ihrem Computer heruntergeladen werden. Um Inhalte laden zu können,

Mehr

! Öffnungsimpulsgeber. ! Differenzierte Personen- und Fahrzeugerfassung. ! Querverkehrsausblendung. ! 16 vorprogrammierte Grundeinstellungen

! Öffnungsimpulsgeber. ! Differenzierte Personen- und Fahrzeugerfassung. ! Querverkehrsausblendung. ! 16 vorprogrammierte Grundeinstellungen Radar-Bewegungsmelder RMS-G-RC für automatische Tore! Öffnungsimpulsgeber! Programmierbar, auch mit separater Fernbedienung! Richtungserkennung! Differenzierte Personen- und Fahrzeugerfassung! Querverkehrsausblendung!

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk)

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk) Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk) Bitte beachten Sie folgendes: Die Fritzbox sollte mit der aktuellen Firmware versehen

Mehr

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt Wieder einmal beschert uns die Bundesverwaltung auf Ende Jahr mit zusätzlicher Arbeit, statt mit den immer wieder versprochenen Erleichterungen für KMU.

Mehr

Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung

Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung Bedienungsanleitung Lithium Akku mit Fernbedienung 22/12 /2014 (01) Übersicht 1. Technische Daten 2. Laden des AMG-Akku 3. Funktionen der Fernbedienung 4. Anschluss der DC-Steckverbindung 5. Einstellen

Mehr

Deutsch Kurzanleitung Installation Intelligente Farb LED Lampen

Deutsch Kurzanleitung Installation Intelligente Farb LED Lampen Deutsch Kurzanleitung Installation Intelligente Farb LED Lampen Revogi Innovation Co., Ltd. Kurzanleitung 1. Schritt: Installation durch Einschrauben in normale Lampenfassung, dann die Stromversorgung

Mehr

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628 Alternativ zur Verbindung über USB können Sie den Konfigurator der T -Eumex 628 auch über eine ISDN-Verbindung aufrufen. Sie benötigen

Mehr

2 Drähte...mehr als ausreichend

2 Drähte...mehr als ausreichend HOME & BUILDING SOLUTIONs 2 Drähte......mehr als ausreichend 2Voice Videokommunikation über 2 polungsfreie Adern. HOME OFFICE Das 2Voice-System: 2 Drähte zum Erfolg 2Voice ist ein neues, polungsfreies

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Version... 1.0 Datum... 01.09.2009 Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Kontakt... Dateiname... helpdesk@meduniwien.ac.at Anmerkungen Dieses Dokument wird in elektronischer

Mehr

mlab Geräte 09.02.16 Institut für Wissensmedien Universität Koblenz-Landau

mlab Geräte 09.02.16 Institut für Wissensmedien Universität Koblenz-Landau mlab Geräte 09.02.16 Institut für Wissensmedien Universität Koblenz-Landau Inhalt 1 1. SMART Display 1. Einschalten 2. Steuerung und Bedienung 3. Anschluss externer Geräte (z.b. eines Laptops) 4. Ausschalten

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Endlich für jedermann. www.e-domotica.com. Ihr Zuhause von überall unter Kontrolle. Kontrollmöglichkeiten. e-centre Smartphone

Endlich für jedermann. www.e-domotica.com. Ihr Zuhause von überall unter Kontrolle. Kontrollmöglichkeiten. e-centre Smartphone Endlich für jedermann Ihr Zuhause von überall unter Kontrolle sicherheit komfort energie sparen Kontrollmöglichkeiten über : e-centre Smartphone Tablet-PC Wann kann ich e-domotica nutzen? In jeder Phase

Mehr

Microsoft Update Windows Update

Microsoft Update Windows Update Microsoft bietet mehrere Möglichkeit, Updates durchzuführen, dies reicht von vollkommen automatisch bis zu gar nicht. Auf Rechnern unserer Kunden stellen wir seit September 2006 grundsätzlich die Option

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Vielen Dank für den Erwerb unserer Bluetooth-Leuchtensteuergeräts. Dieses Gerät wurde entwickelt, um von einem Smart-Gerät mit einer App über Bluetooth eine Leuchte zu regeln. Das

Mehr

LAUNCHPAD. Kurzanleitung

LAUNCHPAD. Kurzanleitung LAUNCHPAD Kurzanleitung Übersicht Launchpad Vielen Dank, dass Sie sich für Launchpad entschieden haben, den bekannten Grid-Controller für Ableton Live. Damit sind Sie in der kreativen Zukunft der Elektronischen

Mehr

Leuchten- Fertigungshalle in Lemgo

Leuchten- Fertigungshalle in Lemgo Leuchten- Fertigungshalle in Lemgo Lichtlösungen von hoher Qualität bei deutlich reduziertem Energieverbrauch: Die modernen VALUEA dim²save Leuchten kombiniert mit intelligentem Lichtmanagement machen

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Revox Joy S232 App D 1.0

Revox Joy S232 App D 1.0 Inhalt Revox Joy S232 App 1 D 1.0 Revox M-Serie Android App M235 Inhalt Herzlich Willkommen... 3 Funktionsumfang... 3 Voraussetzungen... 3 Installation... 3 Versionsnummer... 4 Konfiguration... 5 Erweiterte

Mehr

Mehr Effizienz, weniger Energiekosten und alles im Griff.

Mehr Effizienz, weniger Energiekosten und alles im Griff. Mehr Effizienz, weniger Energiekosten und alles im Griff. Top 10 Vorteile für Ihren Effizienz-Gewinn 1 2 3 4 5 Transparenter Energiebedarf Die Gesamtlast von Strom, Wärme, Wasser, Dampf oder Druckluft

Mehr

Nachricht der Kundenbetreuung

Nachricht der Kundenbetreuung Cisco WebEx: Service-Pack vom [[DATE]] für [[WEBEXURL]] Sehr geehrter Cisco WebEx-Kunde, Cisco WebEx sendet diese Mitteilung an wichtige Geschäftskontakte unter https://[[webexurl]]. Ab Samstag, 1. November

Mehr

Local Control Network Technische Dokumentation

Local Control Network Technische Dokumentation Steuerung von Hifi-Anlagen mit der LCN-GVS Häufig wird der Wunsch geäußert, eine Hi-Fi-Anlage in die Steuerung der LCN-GVS einzubinden. Auch das ist realisierbar. Für die hier gezeigte Lösung müssen wenige

Mehr

MMOne.tv Installationsanleitung der Set-Top Box 05/2008 Version 1.1. Seite 1 von 10

MMOne.tv Installationsanleitung der Set-Top Box 05/2008 Version 1.1. Seite 1 von 10 MMOne.tv Installationsanleitung der Set-Top Box 05/2008 Version 1.1 Seite 1 von 10 Inhalt Inhalt des MMOne.tv Pakets Seite 3 Zusatzinformationen Seite 3 Installation Ihrer Set-Top Box Seite 3 Der richtige

Mehr

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Voraussetzung hierfür sind nötige Einstellungen im ControlCenter. Sie finden dort unter Punkt 29 die Möglichkeit bis zu drei Banken für das Lastschriftverfahren

Mehr

SP-1101W/SP-2101W Quick Installation Guide

SP-1101W/SP-2101W Quick Installation Guide SP-1101W/SP-2101W Quick Installation Guide 05-2014 / v1.0 1 I. Produktinformationen I-1. Verpackungsinhalt I-2. Smart Plug-Schalter Schnellinstallationsanleitung CD mit Schnellinstallationsan leitung Vorderseite

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

krones Linadry Der Behältertrockner

krones Linadry Der Behältertrockner Der Behältertrockner Trockene Flaschen für eine saubere Etikettierung Tropfen bringen Fässer zum Überlaufen und Etikettiermaschinen zum Verzweifeln. Denn auf feuchten Behältern lassen sich Rundum-Etiketten,

Mehr

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 UserManual Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 (CHF 2.50/Min) Administration Phone Fax Webseite +41 56 470 46 26 +41 56 470 46 27 www.winet.ch

Mehr

ZPlan.mobile. professionell planen. für iphone, ipad, Android Smartphone und -Tablets. Markt Management 2011 (Michael Berg und Patrick Jentes)

ZPlan.mobile. professionell planen. für iphone, ipad, Android Smartphone und -Tablets. Markt Management 2011 (Michael Berg und Patrick Jentes) ZPlan.mobile professionell planen für iphone, ipad, Android Smartphone und -Tablets 1 professionell planen Zügig zum Ziel mit der neuen App ZPlan.mobile; eine App-Anwendung für mobile Endgeräte. Zählerplätze

Mehr

Windkraft-Ersatzlastregler bzw. Heizungsversion

Windkraft-Ersatzlastregler bzw. Heizungsversion Windkraft-Ersatzlastregler bzw. Heizungsversion Abbildung kann vom gelieferten Gerät abweichen zur Verhinderung von Überspannung und zum Schutz der Batterie Technische Daten: Stromaufnahme: Spannung: Ersatzlast:

Mehr

Launchpad Mini. Überblick. Vielen Dank, dass Sie sich für unseren kompaktesten Launchpad Grid-Controller entschieden haben.

Launchpad Mini. Überblick. Vielen Dank, dass Sie sich für unseren kompaktesten Launchpad Grid-Controller entschieden haben. Kurzanleitung Überblick Launchpad Mini Vielen Dank, dass Sie sich für unseren kompaktesten Launchpad Grid-Controller entschieden haben. Er mag zwar äußerlich klein wirken, aber über seine 64 Pads können

Mehr

8. Signalkabel, (4-20 ma), kw-meßgerät -> 2xTrennverstärker:... LIYY 2x0,5 mm²

8. Signalkabel, (4-20 ma), kw-meßgerät -> 2xTrennverstärker:... LIYY 2x0,5 mm² Schaltplanbeispiele Die Kompressorenhersteller ändern ihre technische Dokumentation häufig. Daher können Klemmenbezeichnungen selbst beim gleichen Kompressormodell abweichen. Die folgenden Schalpläne sind

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Neue Lösungen in der GGf-Versorgung Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Geschäftsführer der Bundes-Versorgungs-Werk BVW GmbH Verbesserungen in der bav In 2007 ist eine wichtige Entscheidung für die betriebliche

Mehr

Smart Home für Jung und Alt

Smart Home für Jung und Alt LebensPhasenHaus Tübingen Smart Home für Jung und Alt Smart Home-Lösungen stehen für die Zukunft des modernen Wohnens. Im LebensPhasenHaus Tübingen, einem Projekt der Eberhard Karls Universität und verschiedener

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

LabView7Express Gerätesteuerung über LAN in einer Client-Serverkonfiguration. 1. Steuerung eines VI über LAN

LabView7Express Gerätesteuerung über LAN in einer Client-Serverkonfiguration. 1. Steuerung eines VI über LAN LabView7Express Gerätesteuerung über LAN in einer Client-Serverkonfiguration Arbeitsblatt und Demonstration A. Rost 1. Steuerung eines VI über LAN Eine Möglichkeit zur Steuerung virtueller Instrumente

Mehr

Ein Überblick in 10 Minuten

Ein Überblick in 10 Minuten Ein Überblick in 10 Minuten Die Erfassung der Arbeitszeiten : Das Erfassungsterminal. Das Buchen am Terminal. Die Übertragung der Buchungen an das Zeiterfassungsprogramm. Aufgaben des Zeitverantwortlichen:

Mehr

System 2000 Impuls-Einsatz Gebrauchsanweisung

System 2000 Impuls-Einsatz Gebrauchsanweisung Bestell-Nr.: 0336 00 Bestell-Nr.: 0829 00 Funktion Der dient, in Verbindung mit dem en, zur Installation oder der Nachrüstung von Automatikschalter-Aufsätzen oder Präsenzmelder Komfort-Aufsätzen in Treppenlicht-

Mehr

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse Windows XP Jugendschutz einrichten Monika Pross Molberger PC-Kurse Um ein Benutzerkonto mit Jugendschutzeinstellungen zu verwenden, braucht man ein Eltern- Konto (Administrator) und eine Kinderkonto (Standard).

Mehr

Adobe Connect das virtuelle Klassenzimmer

Adobe Connect das virtuelle Klassenzimmer Neuburg, 10.06.2015 Adobe Connect das virtuelle Klassenzimmer Inhalt 1. Hardware... 2 1.1 Headset... 2 1.2 Bildschirme... 2 2. Adobe Connect... 2 2.1 Pods... 2 2.2 Statusoptionen... 2 2.3 Chat... 3 2.4

Mehr

UNSER MODULKOLLEKTOR SIKO SUN

UNSER MODULKOLLEKTOR SIKO SUN UNSER MODULKOLLEKTOR SIKO SUN Stück für Stück zum Solarkraftwerk Der SIKO SUN 1200/2200/3200 ist der Einzel oder Modulkollektor unserer Produktpalette. In den 3 standardisierten Höhen 1 Meter, 2 Meter

Mehr

Anleitung WOBCOM Anti-Spam System

Anleitung WOBCOM Anti-Spam System Einführung Das WOBCOM Anti-SPAM System arbeitet nach folgendem Prinzip; E-Mails die Viren enthalten werden grundsätzlich abgelehnt, ebenso SPAM die eindeutig als solche erkannt wurde. Für sonstige SPAM-Mails

Mehr

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher)

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) CS-TING Version 9 Das Programm CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) verwendet Makros bei der

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

GS-Programme 2015 Allgemeines Zentralupdate

GS-Programme 2015 Allgemeines Zentralupdate GS-Programme 2015 Allgemeines Zentralupdate Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Copyright 2014 Business Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Empfängerübersicht / Empfänger hinzufügen 2. Erstellen eines neuen Newsletters / Mailings 3. Versand eines Newsletters

Inhaltsverzeichnis. 1. Empfängerübersicht / Empfänger hinzufügen 2. Erstellen eines neuen Newsletters / Mailings 3. Versand eines Newsletters Erste Schritte Wir heißen Sie herzlich willkommen im Newslettersystem der Euroweb Internet GmbH. Hier erfahren Sie die grundlegendsten Informationen, die Sie zur Erstellung und zum Versand eines Newsletters

Mehr

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden.

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden. Vorbaurollladen Massanleitung Sehr geehrte Kunden, diese Maßanleitung dient zur korrekten Ermittlung der für den RDEMCHER Vorbaurollladen Konfigurator notwendigen Maße. Um diese nleitung optimal nutzen

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG GLOBE 4900-SERIE

BEDIENUNGSANLEITUNG GLOBE 4900-SERIE BEDIENUNGSANLEITUNG GLOBE 4900-SERIE Sehr geehrter Kunde, wir beglückwünschen Sie zu Ihrer Wahl. Sie haben ein Produkt erworben, das nach den höchsten Standards der Automobilindustrie entwickelt und gefertigt

Mehr

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. MANUELLER DOWNLOAD 1 2. ALLGEMEIN 1 3. EINSTELLUNGEN 1 4. BITDEFENDER VERSION 10 2 5. GDATA INTERNET SECURITY 2007 4 6. ZONE ALARM

Mehr

Autoradio On Off Schaltung

Autoradio On Off Schaltung Autoradio On Off Schaltung Konzeption, Anleitung und Hinweise Christian Schönig Schöneberger Str. 20 82377 Penzberg Inhalt 1. MOTIVATION... 3 1.1. AKTUELLER STAND BEI HERSTELLER RADIO... 3 1.2. ANSCHLUSS

Mehr

se@vis marine (SKVJ-M Schaltschrank)

se@vis marine (SKVJ-M Schaltschrank) Pumpensteuerung se@vis marine (SKVJ-M Schaltschrank) 5 Pumpensteuerung 5.1 Allgemeines Auf den folgenden Seiten finden Sie allgemeine Informationen zur Bedienung der Pumpen und zur Darstellung in den Pumpenübersichten

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten DOKUMENTATION PASY Patientendaten verwalten PASY ist ein Programm zur einfachen und zuverlässigen Verwaltung von Patientendaten. Sämtliche elektronisch gespeicherten Dokumente sind sofort verfügbar. Neue

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Oktober 2015 Tipp der Woche vom 28. Oktober 2015 Aufruf der Weboberfläche des HPM-Wärmepumpenmanagers aus dem Internet Der Panasonic

Mehr

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen elearning.hs-lausitz.de Inhaltsverzeichnis: 1. Kurse Zurücksetzen 2. Kurse Sichern 3. Kurse Wiederherstellen Weitere Hilfe finden Sie unter www.hs-lausitz.de/studium/elearning.html

Mehr

1 Anschließen der Wiegeanzeige an den PC

1 Anschließen der Wiegeanzeige an den PC Agreto HD1 Desktop Der Agreto HD1 Desktop ist ein Programm, mit dem die Wiegeanzeige HD1 am PC-Bildschirm visualisiert werden, und von der Wiegeanzeige per Tastendruck das aktuelle Gewicht in jede beliebige

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Version 1.0.0 NotarNet Bürokommunikation Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Seite 1 Vorgehensweise bei der Einrichtung... 2 2 Vorbereitung... 2 3 Ablauf des Imports... 3 4 Allgemeine

Mehr

Vorbereitungen NSZ-GS7. Network Media Player. Bildschirme, Bedienung und technische Daten können ohne Ankündigung geändert werden.

Vorbereitungen NSZ-GS7. Network Media Player. Bildschirme, Bedienung und technische Daten können ohne Ankündigung geändert werden. Vorbereitungen DE Network Media Player NSZ-GS7 Bildschirme, Bedienung und technische Daten können ohne Ankündigung geändert werden. Vorbereitungen: EIN/BEREITSCHAFT Dient zum Ein- oder Ausschalten des

Mehr

Nord. Lichtplanung & Beleuchtungstechnik Lichtplanung & Beleuchtungstechnik. West

Nord. Lichtplanung & Beleuchtungstechnik Lichtplanung & Beleuchtungstechnik. West Nord Energieeffiziente Beleuchtung durch Lichtplanung Die drei Dimensionen des Lichtes Visuelle Funktionen Erkennen Fehlerfreies Arbeiten Sicherheit Orientierung Emotionale Empfindungen Angenehmes Umfeld

Mehr

Bedienungsanleitung R/C Rayline R868 2.4 GHz 4-Kanal Single Blade Helikopter

Bedienungsanleitung R/C Rayline R868 2.4 GHz 4-Kanal Single Blade Helikopter Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf um in Zukunft nachschlagen zu können. Die Bilder in dieser Bedienungsanleitung

Mehr