Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen"

Transkript

1 Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/ Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Verhandlungsstand bei der Sozialagentur Kleine Anfrage - KA 6/7699 Antwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium für Arbeit und Soziales Vorbemerkung: Im Hinblick auf die Fragen, die sich auf die Tätigkeit der SGB XII - Schiedsstelle beziehen, ist zu bemerken, dass die Schiedsstelle und deren ehrenamtlicher Vorsitzender nach den einschlägigen Bestimmungen des SGB XII von Weisungen des Ministeriums unabhängig sind. Die im Ministerium angesiedelte Schiedsstellengeschäftsstelle unterliegt den fachlichen Weisungen des Schiedsstellenvorsitzenden. Die Landesregierung ist daher nicht berufen, die Entscheidungspraxis der SGB XII - Schiedsstelle zu bewerten. Weiterhin ist anzumerken, dass bislang kaum eines der bei der Schiedsstelle derzeit anhängigen Verfahren entscheidungsreif ist, da die Vertragsparteien ihre Verhandlungen noch nicht abgeschlossen haben. Das Land als überörtlicher Sozialhilfeträger konnte mit einem Teil der Leistungserbringer (insbesondere Einrichtungen der Lebenshilfe und der Diakonie) in den Entgeltverhandlungen für die Jahre 2011, 2012 und 2013 noch keine Einigung erzielen. In diesen Fällen stellen die Einrichtungsträger jeweils am Jahresende aus formalen Gründen Schiedsstellenanträge, um sich ggf. den Anspruch auf eine rückwirkende Vergütungserhöhung zu sichern. Da in diesen Fällen nicht nur für jedes Jahr, sondern auch getrennt für jede Leistungsart ( Leistungstyp ) eines Trägers ein gesonderter Schiedsstellenantrag zu stellen ist, liegt die Zahl der Schiedsstellenverfahren um ein Vielfaches höher als die Zahl der betroffenen Träger. Hinweis: Die Drucksache steht vollständig digital im Internet/Intranet zur Verfügung. Bei Bedarf kann Einsichtnahme in der Bibliothek des Landtages von Sachsen-Anhalt erfolgen oder die gedruckte Form abgefordert werden. (Ausgegeben am )

2 2 Die Bedeutungen der Abkürzungen für die einzelnen Leistungstypen sind dem beigefügten Verzeichnis zu entnehmen. Frage Nr. 1: Wie viele laufende Verhandlungen zwischen der Sozialagentur und Leistungserbringern im Bereich des SGB XII gibt es gegenwärtig? Bitte differenziert nach Leistungsvereinbarungen, Vergütungsvereinbarungen und Prüfvereinbarungen darstellen sowie nach Leistungstypen. Ebenso ist zu jeder laufenden Verhandlung der Beginn dieser anzuführen. Bitte auch jeweilige Gesamtsumme der noch laufenden Verfahren, differenziert nach dem Jahr der Verhandlungsaufnahme, angeben. Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine Übersicht erstellt, in welcher alle Aufforderungen zur Verhandlung zwischen der Sozialagentur Sachsen-Anhalt und Leistungserbringern im Bereich des SGB XII zum Stichtag aufgeführt sind. Diese Übersicht enthält die erfragten Detailangaben und ist als Anlage 1 beigefügt. In 327 Fällen wurde zu Vergütungsverhandlungen und in 235 Fällen zur Verhandlung von Leistungs- und Prüfungsvereinbarungen aufgefordert. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass diese Erfassung pro Einrichtungsträger und Leistungstyp nur einmal erfolgte, aber mehrere Jahre betreffen kann. Dabei wird angestrebt, dass Leistungsund Prüfungsvereinbarungen zusammen verhandelt und abgeschlossen werden. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass die Aufforderung zur Neuverhandlung einer höheren Vergütung in der Regel jährlich erfolgt, so dass insoweit in der Übersicht die gleichen Leistungstypen eines Trägers mehrfach, jedoch für unterschiedliche Jahre erfasst sind. Ziel des Landes ist es in diesen Fällen, im Rahmen einer Verhandlung eine Einigung für alle streitigen Zeiträume zu erzielen. Frage Nr. 2: Wie viele Verhandlungen wurden seit 2007 erfolgreich (d. h. ohne Schiedsstellenverfahren) abgeschlossen? Bitte differenziert nach Leistungsvereinbarungen, Vergütungsvereinbarungen und Prüfvereinbarungen darstellen sowie nach Leistungstypen jeweils für die Jahre 2007 bis In den Jahren 2007 bis 2010 erfolgten überwiegend pauschale Anhebungen der Vergütungen auf der Basis entsprechender Beschlüsse der Kommission K 75. Die Leistungs-, Vergütungs- und Prüfungsverhandlungen für diesen Zeitraum sind in Folge dessen überwiegend abgeschlossen. Es wurden bei Einzelverhandlungen vom bis zum insgesamt 358 Leistungsvereinbarungen und 357 Vergütungsvereinbarungen abgeschlossen. Leistungserbringer können für einen Leistungstyp sowohl den Abschluss einer Leistungsvereinbarung als auch einer Vergütungsvereinbarung beantragt haben, ohne dass bereits für beide eine Einigung bis zum erzielt werden konnte. Deshalb gibt es Einrichtungen, mit denen es bereits für beides eine Vereinbarung gibt, andere mit denen eine Leistungs- oder Vergütungsvereinbarung getroffen wurde und solche, mit denen weder das Eine noch das Andere vereinbart worden ist. Details können der Anlage 2 entnommen werden.

3 3 Frage Nr. 3: Wie viele Schiedsstellenverfahren sind derzeit insgesamt anhängig? Bitte gegliedert nach Leistungstypen und Eingangsdatum. Insgesamt waren zum Stand Ende Dezember Schiedsstellenverfahren anhängig. Eingangsdatum und Leistungstypen können aus den Anlagen 3-5 entnommen werden. Frage Nr. 4: Wie viele Schiedsstellenverfahren sind in den letzten 12 Monaten neu eingeleitet worden? Bitte gegliedert nach Leistungstypen und Eingangsdatum. In den letzten 12 Monaten sind 253 Schiedsstellenverfahren neu eingeleitet worden. Eingangsdatum und Leistungstypen können aus der Anlage 6 entnommen werden. Frage Nr. 5: Wie viele Schiedsstellenverfahren sind seit Gründung der Sozialagentur positiv (d. h. ohne anschließendes Klageverfahren) beendet worden? Bitte gegliedert nach Leistungstypen und Kalenderjahren. Frage Nr. 6: Wie viele Schiedsstellenverfahren sind seit Gründung der Sozialagentur negativ beendet worden? Bitte gegliedert nach Leistungstypen und Kalenderjahren. Die Fragen Nr. 5 und 6 werden aufgrund des Sachzusammenhangs zusammen beantwortet. Bei der Geschäftsstelle der Schiedsstelle werden entsprechende Statistiken erst für Schiedsstellenverfahren ab 2010 geführt. Insgesamt sind seit dem 444 Schiedsstellenverfahren eingeleitet worden (s. Anlagen 7-9). Über eine im Sinne der Definition der Fragestellerin positive oder negative Beendigung der Verfahren kann seitens der Geschäftsstelle der Schiedsstelle keine Aussage gemacht werden, da die SGB XII - Schiedsstelle im Klageverfahren weder Beklagte ist, noch zwingend beteiligt werden muss. Frage Nr. 7: Wie viele Schiedsstellenverfahren sind seit dem 1. September 2012 positiv beendet worden? Bitte gegliedert nach Leistungstypen und Kalenderjahren. Frage Nr. 8: Wie viele Schiedsstellenverfahren sind seit dem 1. September 2012 negativ beendet worden? Bitte gegliedert nach Leistungstypen und Kalenderjahren. Seit dem 01. September 2012 sind keine Schiedsstellenverfahren durch klagbare Schiedsstellenentscheidung beendet worden.

4 4 Frage Nr. 9: Wie viele Klageverfahren wurden von 2007 bis 2012 eingeleitet? Bitte einzeln darstellen für Klageverfahren gegen die Sozialagentur und Klageverfahren, die von der Sozialagentur eingereicht wurden. Beides nach Jahresscheiben differenziert. Die Sozialagentur hat in dem genannten Zeitraum kein Klageverfahren eingeleitet. Gegen die Sozialagentur wurden 2009 fünf Klagen erhoben, 2010 zwei Klagen, 2011 zwei Klagen und 2012 sieben Klagen.

5 5 Verzeichnis der Leistungstypen gemäß Rahmenvertrag nach 79 SGB XII für das Land Sachsen-Anhalt LT 1a) Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 1d) Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit wesentlichen körperlichen und körperlichen und mehrfachen Behinderungen LT 1e) Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit wesentlichen Sinnes- und mehrfachen Behinderungen LT 2a) Wohnheim für Erwachsene mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 2b) Wohnheim für Erwachsene mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen LT 2c) Wohnheim für Erwachsene mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen infolge Sucht LT 2d) Wohnheim für Erwachsene mit wesentlichen körperlichen und körperlichen und mehrfachen Behinderungen LT 2e) Wohnheim für Erwachsene mit wesentlichen Sinnes- und Sinnes- und mehrfachen Behinderungen LT 3c) Übergangswohnheim für Erwachsene mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen infolge Sucht LT 4a) soziotherapeutisches Wohnen für besonders Verhaltensauffällige mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 4b) soziotherapeutisches Wohnen für besonders Verhaltensauffällige mit wesentlichen seelischen oder seelischen und mehrfachen Behinderungen LT 5a) Wohnheim an der Werkstatt für Behinderte mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 6a 1) Trainingswohnen am Wohnheim für erwachsene Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 6a 2) Trainingswohnen am Wohnheim an der WfbM für erwachsene Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 6b) Trainingswohnen am Wohnheim für erwachsene Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen

6 6 LT 6c) Trainingswohnen am Wohnheim für erwachsene Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen infolge von Sucht LT 6d) Trainingswohnen am Wohnheim für erwachsene Menschen mit wesentlichen körperlichen und körperlichen und mehrfachen Behinderungen LT 6e) Trainingswohnen am Wohnheim für erwachsene Menschen mit wesentlichen Sinnes- und Sinnes- und mehrfachen Behinderungen LT 7a) Außenwohngruppe für Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 7d) Außenwohngruppe für Menschen mit wesentlichen körperlichen und körperlichen und mehrfachen Behinderungen LT 7e) Außenwohngruppe für Menschen mit wesentlichen Sinnes- und Sinnes- und mehrfachen Behinderungen LT 8a) Intensiv betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 8b) Intensiv betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen LT 8c) Intensiv betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen infolge Sucht LT 8d) Intensiv betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen körperlichen und körperlichen und mehrfachen Behinderungen LT 8e) Intensiv betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen Sinnes- und Sinnes- und mehrfachen Behinderungen LT 9a) Betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 9b) Betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen LT 9c) Betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen infolge Sucht LT 9d) Betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen körperlichen und körperlichen und mehrfachen Behinderungen LT 9e) Betreutes Wohnen für Menschen mit wesentlichen Sinnes- und Sinnes- und mehrfachen Behinderungen LT 10a) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen, die in

7 7 stationären Wohnheimen oder außerhalb leben (interne Förderung in LT 1 enthalten), externe Förderung LT 10d) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit wesentlichen körperlichen und körperlichen und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben (interne Förderung in LT 1 enthalten), externe Förderung LT 10e) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit wesentlichen Sinnes- und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben (interne Förderung in LT 1 enthalten), externe Förderung LT 11a) Tagesförderung an stationären Einrichtungen bzw. Fördergruppe an der WfbM für erwachsene Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben bis zur Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung LT 11b) Tagesförderung an stationären Einrichtungen bzw. Fördergruppe an der WfbM für erwachsene Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben bis zur Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung LT 11c) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für erwachsene Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen infolge Sucht, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben bis zur Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung LT 11d) Tagesförderung an stationären Einrichtungen bzw. Fördergruppe an der WfbM für erwachsene Menschen mit wesentlichen körperlichen und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben bis zur Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung LT 11e) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für erwachsene Menschen mit wesentlichen Sinnes- und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben bis zur Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung

8 8 LT 12a) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für erwachsene Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben ab Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung LT 12b) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für erwachsene Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben ab Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung LT 12c) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für erwachsene Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen infolge Sucht, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben ab Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung LT 12d) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für erwachsene Menschen mit wesentlichen körperlichen und körperlichen und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben ab Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung LT 12e) Tagesförderung an stationären Einrichtungen für erwachsene Menschen mit wesentlichen Sinnes- und Sinnes- und mehrfachen Behinderungen, die in stationären Wohnheimen oder außerhalb leben ab Erreichung des Rentenalters (interne Förderung in LT 2 enthalten), externe Förderung LT 13a) Tagesförderung an Wohnheimen an der Werkstatt für behinderte Menschen für Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen ab Erreichung des Rentenalters zuzüglich zu LT 5 LT 14a) Werkstatt für behinderte Menschen mit wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen LT 14b) Werkstatt für behinderte Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen LT 14d) Werkstatt für behinderte Menschen mit wesentlichen körperlichen und körperlichen und mehrfachen Behinderungen LT 14e) Werkstatt für behinderte Menschen mit wesentlichen Sinnes- und Sinnesund mehrfachen Behinderung LT 15b) Tagesstätte für Menschen mit wesentlichen seelischen und mehrfachen Behinderungen

9 9 LT 15c) Tagesstätte für Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen infolge Sucht WH an WfbMsibM Wohnheim an der Werkstatt für Menschen mit wesentlichen Sinnes- und Sinnes- und mehrfachen Behinderungen AWG am WH/WfbMAußenwohngruppe am Wohnheim an der Werkstatt für behinderte Menschen ABW Ambulant betreutes Wohnen iabw sk Intensiv Ambulant betreutes Wohnen ABWgbM Ambulant betreutes Wohnen für geistig behinderte Menschen ABWsbM Ambulant betreutes Wohnen für seelisch behinderte Menschen ABWskM Ambulant betreutes Wohnen für seelisch behinderte Menschen infolge Sucht ikita Integrative Kindertagesstätte HFF Heilpädagogische Frühförderung IFF Interdisziplinäre Frühförderung

10 10 Anlage 1 zu Frage 1) Lfd. Nr. Leistungstyp Vergütungsvereinbarung Leistungs- und Prüfungsvereinbarung Datum der Aufforderung 1 7b (8b) x x a (am 2a) x x a (ohne TF*) x x b x x a (am 7a) x a (ohne TF*) x b x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x b x a x a x b x a/2a/11a/12a x x a/11a/12a x x a/11a/12a x x a/11a/12a x x a x x a x x a x x c x x c x x c x x c x x c x x c x x c x x c x x ABWskM x x c/12c x x c,12c x x c/12c x x c/12c x x c/12c x x c x x c x x

11 c x x a x x c x x c x x c x x ABWskM x x a x x a x x a x a x a x x a x x a x x a x x ABW x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x b x x b x x a x x c x x b/12b x x b/12b x x a x x b x x b x x a x x a x x a/2a x x b x x a x x a x x a x x a x a x b x a x a /AWG x a x x a x x a x x

12 a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x ABW gbm x x ABW sbm x x a x x ABW x x a x a x a x a x x a x a x x a x a x a x a x x a x a x x a x x a x x a x x ABWgb x x a x x a x x a x x a x x LT 15 b x x b inkl. TF* x c x a x a x c x ABWsbM x ABWskM x

13 ABWskM x c x a x a x x a x x a x a x a x a x ABW x a/11a x x a x x a x x WH an WfbMsibM x x a x a x a x a x a x e x x a x ABW x a mittlere Pflege x x a schw./ 159 schwerste Pfl. x x a mittlere Pflege x x a schw./ schwerste Pfl. x x a x a x a x x a x x a x a x x a x x a x x a x x a x x a x x ABW x x a/11a/12a x x b x c x a x b/11b x x AWGgbM 7a inkl. TF* x

14 a x x a x x a x x a x a x x b/11b x x a/11a x x a/11a x x WH an WfbMsibM x x a x x a/2a mittlere und schwere Pflege x x a x x a x a x a x x a x x a x a/11a/12a x a x a x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x b x x a x x a x x a x x ABW x x a x x c/11c x c/11c x c x c x b x a x x a x a x x a x x b x x a x x a x x a x x

15 a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x x a x a/11a x x b x x a x x ABW x x a x a x b x a x a x a x d x x ABW x x ABW x a x b x b x a x x a x x a x x e x x a x x a x x a x x b x x b x x a x x b x x a/11a x x a x x b x x b x x c,8c x a x x a x x a x x a/11a x x a x x a x x a x x

16 b x x a x x a x b x x b x x ABWgb x ABWsb x ABWsk x b x a x b x b x AWG am WH/WfbM x AWG am WH/WfbM x AWGsbM x AWGsbM x LT 13a x a x x a2 x x WH an WfbMsibM x x WH an WfbM x x WH an WfbM x x a/11a x x a x x a x b x c x b ohnetf x a x x x a x a x a (8a) x a x x e x x a x x a2 x a x a x a x a x x a x x b x x ABW x a x

17 a x a x b x a x a x ABW x a x a x a x a x ABW x a x a x a x a x a x ABW x a x x AGM x a x x a x a,11d x a/11a/12a x x ABW x x *TF - Tagesförderung

18 18 zu Frage 2) Lfd. Nr. Vereinbarte Kapazität Vergütungsvereinbarungen Leistungs-/ Prüfungsvereinbarungen Leistungstyp Laufzeit Laufzeit Beginn Ende Beginn Ende 1 9a 20 x x a 32 x x a 30 x x a 8 x x a 12 x x a 174 x x a 12 x x a 36 x x AWG am WH/WfbM 12 x x a 24 x x a 18 x x a 211 x x b 60 x x a 18 x x a 8 x x a/b 337 x x a 8 x x a 16 x x a 130 x x a (am 2a) 130 x x a 79 x x a 60 x x c 24 x x a 34 x x a 11 x x Anlage 2

19 19 Lfd. Nr. Leistungstyp Vereinbarte Kapazität Vergütungsvereinbarungen Laufzeit Leistungs-/ Prüfungsvereinbarungen Laufzeit 26 7a 11 x x b 20 x x a 20 x x b 27 x x c 40 x x c 30 x x c 13 x x c 13 x x c ab Rentenalter 11 x x c 11 x x a,11a/12a 112 x x a 29 x x b/11b 43 x x a 6 x x a 6 x x a 408 x x a 322 x x b 36 x x a 12 x x a 23 x x a 26 x x a 12 x x a 14 x x a 19 x x a 7 x x b 7 x x a 2 x x

20 20 Lfd. Nr. Leistungstyp Vereinbarte Kapazität Vergütungsvereinbarungen Laufzeit Leistungs-/ Prüfungsvereinbarungen Laufzeit 53 9a 1 x x a 1 x x a 1 x x a 1 x x b 20 x x a/ 2a 40 x x a 6 x x a 33 x x a 8 x x a 8 x x a 60 x x b 33 x x b 20 x x b 58 x x b 15 x x b 15 x x b 40 x x b 6 x x b 3 x x b 15 x x ABWsbM x x ABWskM x x a 32 x x a Externe 7 x x ABWsbM x x ABWskM x x a 26 x x a 19 x x a 211 x x

21 21 Lfd. Nr. Leistungstyp Vereinbarte Kapazität Vergütungsvereinbarungen Laufzeit Leistungs-/ Prüfungsvereinbarungen Laufzeit 82 8a 25 x x c 45 x x c 10 x x c 10 x x c 10 x x ABWskM x x a/11a 36 x x AG 2a/11a 7 x x a 2 x x a/11a 70 x b 40 x x b 6 x x b 3 x x b 15 x x ABWsbM x x ABWskM x x a 32 x x a Externe 7 x x ABWsbM x x ABWskM x x c 45 x x c 10 x x c 10 x x c 10 x x ABWskM x x a/2a/11a 21 x x AG 2a/11a 4 x x AG 2a/11a 10 x x

22 22 Lfd. Nr. Leistungstyp Vereinbarte Kapazität Vergütungsvereinbarungen Laufzeit Leistungs-/ Prüfungsvereinbarungen Laufzeit 110 2a/11a 84 x x a/11a 67 x x a/2a/11a 42 x x a 6 x x a/2a/11a 60 x x a 13 x x a/2a/11a 94 x x c/11c 30 x x c/11c 13 x x c/11c 18 x x c/11c 12 x x c 6 x x c 7 x x c 18 x x ABWskM x x a 5 x x a 4 x x a 4 x x a 10 x x a 4 x x a 3 x x ABW x x b 24 x x b 7 x x a 6 x x b 48 x x b 6 x x

23 23 Leistungs-/ Prüfungsvereinbarungen Lfd. Nr. Leistungstyp Vereinbarte Kapazität Vergütungsvereinbarungen Laufzeit Laufzeit 137 5a 24 x x ABW x x WH an 139 WfbMsibM 16 x x WH an WfbMsibM 10 x x a/11a 30 x x a 20 x x ABW x x b 17 x x a 6 x x a/11a mittl. Pfl. 19 x x a/11a schw /schw Pfl. 19 x x a 20 x x a 32 x x a 30 x x a 8 x x a 12 x x a 174 x x a 12 x x a 36 x x AWG am WH/WfbM 12 x x a 8 x x ABWskM x x ABWgbM x x ABWsbM x x

24 24 Lfd. Nr. Leistungstyp Vereinbarte Kapazität Vergütungsvereinbarungen Laufzeit Leistungs-/ Prüfungsvereinbarungen Laufzeit 161 ABW x x ABWsbM x x ABW x x ABWskM x x ABWskM x x ABWsbM x x ABWgbM x x ABWsbM x x ABWskM x x ABWsbM x x ABWgbM x x ABWsbM x x ABWskM x x HFF x x HFF x x Integrationshilfe x x HFF x x HFF x x IFF x x Integrationshilfe x x Integrationshilfe x x HFF x x IFF x x HFF x x HFF x a 17 x x a 29 x x

25 25 Lfd. Nr. Leistungstyp Vereinbarte Kapazität Vergütungsvereinbarungen Laufzeit Leistungs-/ Prüfungsvereinbarungen Laufzeit 188 ikita x x Für das Ambulant Betreute Wohnen, die Integrationshilfe, die Frühförderung und die integrativen Kindertagesstätten sind keine Platzkapazitäten vereinbart.

26 26 zu Frage 3) für 2010 Anlage 3 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a b/12b c c c c c c a a a a a a a a a a b b c b c c c c/11c a a a a a a a a a a a a a c

27 a a a a a b c c c c a a a a a ABW ABW ABW ABW ABW ABW Integrationshelfer Investitionsbetrag insgesamt 67 in 2010

28 28 zu Frage 3) für 2011 Anlage 4 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a b b b b a d/2d e a a a a a a a a

29 29 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a a a/11a a/11a a/11a a/11a b/11b e a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a

30 30 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a a a a a a a a a b a a a a a a a a a ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW insgesamt 124 in 2011

31 31 zu Frage 3) für 2012 Anlage 5 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a/11b b b c c c a a a a a a a a a a a a a a a

32 a a a a a a a a a a a a a a a b b b b b a a/2a a/2a e e a a a a a a a a a a a a a mit 11a und 12a a/11a a/11a a/11a a/11a a/11a a/11a a/11a/12a b b

33 b b/11b+12b b/11b+12b c c c c/11c c/11c c/11c+12c c/6c11c+12c e e e c a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a

34 a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a/13a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a

35 a a a a a a a a a a a a a/8b b b b/11b+12b c c/11c+12c a a a a a a a a a a a a a a a a a a c ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW

36 ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW Integrationshelfer insgesamt 240 in 2012 Jahr Anzahl gesamt 431

37 37 zu Frage 4) Anlage 6 seit neu eingeleitet (letzten 12 Monate) Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a/2a a/2a ABW ABW a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a/11b b b c c c a a a

38 38 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a b b b b b a a/2a a/2a e e a a a a a a a a

39 39 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a a a mit 11a und 12a a/11a a/11a a/11a a/11a a/11a a/11a a/11a/12a b b b b/11b+12b b/11b+12b c c c c/11c c/11c c/11c+12c c/6c11c+12c e e e c a a a a a a a a a a a a a a a

40 40 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a

41 41 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a/13a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a/8b b b b/11b+12b c c/11c+12c a a a a a a

42 42 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a a a a a a a a c ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW ABW Investitionsbetrag Integrationshelfer

43 43 zu Fragen 5 und 6) für 2010 Anlage 7 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a b/12b c c c c c c a a a a a a a a a a b b c b c c c c/11c a a a a a a a a a a a a a

44 44 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp c a a a a a b c c c c a a a a a ABW ABW ABW ABW ABW ABW Integrationshelfer Investitionsbetrag Investitionsbetrag

45 45 zu Fragen 5 und 6) für 2011 Anlage 8 Lfd. Nr. Antrag eingegangen am Leistungstyp a a a a a a a a a a a a/2a a/2a a a a a a a a a a a a a a a a a a a b b b b a d/2d e a a a a

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1855 05.03.2013 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Dagmar Zoschke (DIE LINKE) Stand der Verhandlungen

Mehr

Anlage C gemäß 4 Abs. 2 zum Rahmenvertrag nach 79 SGB XII. Zuordnung von Leistungstypen zu Gruppen für Hilfeempfänger

Anlage C gemäß 4 Abs. 2 zum Rahmenvertrag nach 79 SGB XII. Zuordnung von Leistungstypen zu Gruppen für Hilfeempfänger gemäß 4 Abs. 2 zum Rahmenvertrag nach 79 SGB XII Zuordnung von Leistungstypen zu Gruppen für Hilfeempfänger Gemäß 79 SGB XII müssen Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/839 18.01.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Sozialbestattungen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/2555 06.11.2013 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Dagmar Zoschke (DIE LINKE) Abgeordnete Gudrun Tiedge

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3061 08.05.2014 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Andreas Steppuhn (SPD) Entwicklung der durch die

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/4214 09.04.2019 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Wolfgang Aldag (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Tarifgerechte

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1327 28.04.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Monika Hohmann (DIE LINKE) Abgeordnete Dagmar Zoschke

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1482 08.06.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Henriette Quade (DIE LINKE) Aktuelle Daten zu Abschiebung

Mehr

Anlage zum Beschluss Nr. 07/2017 der Brandenburger Kommission zu 19 des Rahmenvertrages nach 79 SGB XII, Stand

Anlage zum Beschluss Nr. 07/2017 der Brandenburger Kommission zu 19 des Rahmenvertrages nach 79 SGB XII, Stand 1. Allgemeine Grundsätze Für die Zeit der Abwesenheit eines Leistungsberechtigten, für welche eine Vergütung durch den Sozialhilfeträger nach den nachfolgenden Regeln gezahlt wird, ist der Platz frei zu

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/2454 26.09.2013 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Dorothea Frederking (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Leerstand

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1410 19.05.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Monika Hohmann (DIE LINKE) Abgeordnete Dagmar Zoschke

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/8.07.03 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Abgeordnete

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1580 21.06.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Henriette Quade (DIE LINKE) Sprengstoffbesitz und

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/3241 14.08.2018 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Oliver Kirchner (AfD) Blinden- und Gehörlosengeld

Mehr

Vereinbarung nach 75 Abs. 3 SGB XII in Verbindung mit 76 ff SGB XII

Vereinbarung nach 75 Abs. 3 SGB XII in Verbindung mit 76 ff SGB XII Muster zu Teil 1 und 3 Zusatzvereinbarung Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderungen Vereinbarung nach 75 Abs. 3 SGB XII in Verbindung mit 76 ff SGB XII (Betreutes Wohnen) Zwischen Landeswohlfahrtsverband

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/832 13.01.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Eva von Angern (DIE LINKE) Dienstlich gewährter Rechtsschutz

Mehr

Anlage G gemäß 13 Abs. 2 zum Rahmenvertrag nach 79 SGB XII. Anlage zur Leistungsvereinbarung für den Leistungstyp...

Anlage G gemäß 13 Abs. 2 zum Rahmenvertrag nach 79 SGB XII. Anlage zur Leistungsvereinbarung für den Leistungstyp... Strukturerhebungsbogen Teil I (Der Strukturerhebungsbogen zeigt die Rahmenbedingungen auf, die notwendig sind, um die vereinbarten Leistungen erbringen zu können) Anlage zur Leistungsvereinbarung für den

Mehr

Infoveranstaltung Frühförderung Bad Bramstedt

Infoveranstaltung Frühförderung Bad Bramstedt Infoveranstaltung Frühförderung 20.09.2017- Bad Bramstedt Roland Weißwange Landesbeauftragter beim Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.v. Herzlich Willkommen Tagesordnung 1. BTHG Bedeutung

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1391 11.05.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Wohnsituation

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/992 06.02.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Hannes Loth (AfD) Förderung der Wasserwehren - Teil

Mehr

Übersicht zu Leistungen der Eingliederungshilfe für behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen nach SGB XII. Landeshauptstadt Dresden

Übersicht zu Leistungen der Eingliederungshilfe für behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen nach SGB XII. Landeshauptstadt Dresden Übersicht zu Leistungen der Eingliederungshilfe für behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen nach SGB XII Angebote für behinderte Kinder bis zur Einschulung ambulant mobile Heilpädagogische Frühförderung

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/2347 19.01.2018 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Katja Bahlmann (DIE LINKE) Abgeordnete Monika Hohmann

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/4017 24.04.2015 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Mehr

Ambulante Dienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe im Saarland. Jahresbericht zur statistischen Erhebung 2016

Ambulante Dienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe im Saarland. Jahresbericht zur statistischen Erhebung 2016 Ambulante Dienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe im Saarland sbericht zur statistischen Erhebung 216 Soziales Saarland Vorbemerkung: Im Rahmen der Sozialplanung für den Bereich der Eingliederungshilfe

Mehr

Soziale Sicherung - Einzelplan 4 (2012)

Soziale Sicherung - Einzelplan 4 (2012) Soziale Sicherung - Einzelplan 4 (2012) Vereinbarungsrecht des SGB XII Subsidiarität Vereinbarung als Leistungsvoraussetzung 75 Grundsätze Abgrenzung zum SGB XI Vereinbarungselemente Vereinbarungsvoraussetzungen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3119 22.05.2014 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Eva von Angern (DIE LINKE) Zuweisung von Geldauflagen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/991 06.02.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Hagen Kohl (AfD) Anzahl der Studenten an den Hochschulen

Mehr

3. Stichtagserhebung Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen in Kostenträgerschaft des Landkreis Bad Kreuznach

3. Stichtagserhebung Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen in Kostenträgerschaft des Landkreis Bad Kreuznach 3. Stichtagserhebung 2007-2014 Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen in Kostenträgerschaft des Landkreis Bad Kreuznach Die Stichtagserhebung ist eine Statistik zum Stichtag 31.12. eines Jahres

Mehr

Vereinbarung. gemäß 75 Absatz 3 SGB XII. für den Zeitraum bis zwischen. Bürgerhilfe Kultur des Helfens ggmbh

Vereinbarung. gemäß 75 Absatz 3 SGB XII. für den Zeitraum bis zwischen. Bürgerhilfe Kultur des Helfens ggmbh 12059 Berlin 12059 Berlin 10969 Berlin Bürgerhilfe Kultur des Helfens ggmbh und Teupitzer Straße 39 Teupitzer Straße 39 zwischen für den Zeitraum 01.01.2018 bis 31.12.2019 gemäß 75 Absatz 3 SGB XII wird

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/2113 21.11.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Andreas Steppuhn (SPD) Anerkennung von en durch die

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1307 27.04.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Thomas Lippmann (DIE LINKE) Aktueller Stand der Unterrichtsversorgung

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/245 15.08.2016 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Kristin Heiß (DIE LINKE) Finanzanlagen des Landes Sachsen-Anhalt

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1870 18.09.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Henriette Quade (DIE LINKE) Abgeordneter Sebastian

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1297 13.07.2012 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Uwe Loos (DIE LINKE) Sportförderung durch die Kommunen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1291 24.04.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Kristin Heiß (DIE LINKE) Deckungsfähigkeit der Haushaltstitel

Mehr

Vorübergehende Abwesenheit eines Betreuten in Einrichtungen bzw. Diensten für behinderte Menschen gem. 53/54 SGB XII

Vorübergehende Abwesenheit eines Betreuten in Einrichtungen bzw. Diensten für behinderte Menschen gem. 53/54 SGB XII Vorübergehende Abwesenheit eines Betreuten in Einrichtungen bzw. Diensten für behinderte Menschen gem. 53/54 SGB XII Allgemeine Regelungen 1. Bei vorübergehender Abwesenheit eines Leistungsberechtigten

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1719 08.08.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Swen Knöchel (DIE LINKE) Verzinsung nach Abgabenordnung

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/399 26.09.2016 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Andreas Höppner (DIE LINKE) Boden- und Pachtpreise

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/4164 15.06.2015 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Dr. Helga Paschke (DIE LINKE) Abgeordneter Swen Knöchel

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1581 21.06.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Thomas Höse (AfD) Qualifikation sog. Flüchtlinge

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1718 08.08.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Rüdiger Erben (SPD) Spielhallen in Sachsen-Anhalt

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/724 09.12.2016 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Sprachklassen

Mehr

Leistungen der Eingliederungshilfe. Statistische Angaben zum 6. Kapitel SGB XII. Basis sind Daten der amtlichen Sozialhilfestatistik bis 2013

Leistungen der Eingliederungshilfe. Statistische Angaben zum 6. Kapitel SGB XII. Basis sind Daten der amtlichen Sozialhilfestatistik bis 2013 1 Leistungen der Eingliederungshilfe Statistische Angaben zum 6. Kapitel SGB XII 2013 Basis sind Daten der amtlichen Sozialhilfestatistik bis 2013 2 Aufgabe und Rechtsgrundlage der Eingliederungshilfe

Mehr

Gemeinsam mehr möglich machen Umsetzung des BTHG

Gemeinsam mehr möglich machen Umsetzung des BTHG Rawpixel-Fotolia.com Gemeinsam mehr möglich machen Umsetzung des BTHG 81. Dt. Fürsorgetag - Fachforum 4.4 17. Mai 2018 Diakonie Stetten e.v. 3900 Mitarbeitende 1100 Ehrenamtliche Bilanzvolumen 2016: 364

Mehr

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung Kreisgruppenversammlung Landkreis Harz 31.03.2010 Halberstadt Sachleistung Leistungsträger Sozialamt Vereinbarung 79 SGB XII Leistungserbringer Sozialer

Mehr

Beschluss Nr. 4/2003 vom

Beschluss Nr. 4/2003 vom Brandenburger Kommission Klein-Köris, den 10.07.2003 Nach 93 BSHG -Land Brandenburg Beschluss Nr. 4/2003 vom 10.07. 2003 Die Brandenburger Kommission gem. 93 BSHG beschließt die beigefügten Leistungstypen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3535 21.10.2014 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Corinna Reinecke (SPD) Entwicklung der Anzahl der

Mehr

Kommunalisierung der Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg

Kommunalisierung der Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg Kommunalisierung der Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg Uwe Zühlke, Stv. Dezernent und Referatsleiter Dezernat Soziales, Referat Vergütungen, Entgelte, Vertragswesen Gliederung 1. der Kommunalverband

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1983 17.10.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Kristin Heiß (DIE LINKE) Geringer Mittelabfluss Bildungsministerium

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/527 07.11.2016 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Birke Bull-Bischoff (DIE LINKE) Honorarkräfte in der

Mehr

VGH Aktenzeichen: 12 CE Sachgebiets-Nr Gericht: Rechtsquellen: BSHG 93 Abs. 2, 93 b Abs. 2 Satz 4 SGB XII 75 Abs. 3, 77 Abs.

VGH Aktenzeichen: 12 CE Sachgebiets-Nr Gericht: Rechtsquellen: BSHG 93 Abs. 2, 93 b Abs. 2 Satz 4 SGB XII 75 Abs. 3, 77 Abs. Gericht: VGH Aktenzeichen: 12 CE 05.1725 Sachgebiets-Nr. 811 Rechtsquellen: BSHG 93 Abs. 2, 93 b Abs. 2 Satz 4 SGB XII 75 Abs. 3, 77 Abs. 2 Satz 4 Hauptpunkte: - Sozialhilfe - Weitergeltung einer Vergütungsvereinbarung

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode Pflegeeinrichtungen und Pflegeplätze in Mecklenburg-Vorpommern

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode Pflegeeinrichtungen und Pflegeplätze in Mecklenburg-Vorpommern LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/3223 7. Wahlperiode 27.03.2019 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Torsten Koplin, Fraktion DIE LINKE und plätze in und ANTWORT der Landesregierung 1. Wie viele

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode Eingliederungshilfe für Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode Eingliederungshilfe für Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/2862 6. Wahlperiode 6.04.204 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Stefan Köster, Fraktion der NPD Eingliederungshilfe für Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern und

Mehr

Leistungen der Eingliederungshilfe. Statistische Angaben zum 6. Kapitel SGB XII

Leistungen der Eingliederungshilfe. Statistische Angaben zum 6. Kapitel SGB XII Leistungen der Eingliederungshilfe Statistische Angaben zum 6. Kapitel SGB XII Stichtag: 10.07.2014 Basis sind Daten der amtlichen Sozialhilfestatistik bis 2012 Aufgabe und Rechtsgrundlage der Eingliederungshilfe

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/2788 24.04.208 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Rüdiger Erben (SPD) Häufigkeit von Messerattacken

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/122 21.06.2016 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Kristin Heiß (DIE LINKE) 31 - Förderung von örtlichen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/4037 06.05.2015 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Henriette Quade (DIE LINKE) Entwicklung der Einbürgerungszahlen

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/174 15.07.2016 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Birke Bull (DIE LINKE) Einsprüche gegen Ergebnisse

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1577 21.06.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Dr. Andreas Schmidt (SPD) Vormundschaften für unbegleitete

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1555 19.06.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Olaf Meister (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Denkmalschutz

Mehr

Die Zuständigkeiten des LWV Hessen im Rahmen der Integrationsvereinbarung. Ramona Spohr, Ständeplatz 6-10, Kassel

Die Zuständigkeiten des LWV Hessen im Rahmen der Integrationsvereinbarung. Ramona Spohr, Ständeplatz 6-10, Kassel Die Zuständigkeiten des LWV Hessen im Rahmen der Integrationsvereinbarung 1 Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wird als landesweiter Kommunalverband von den 5 kreisfreien Städten und 21 Landkreisen in

Mehr

Hilfeplanungs-, Entwicklungs- und Abschlussberichtsbogen (HEB-Bogen)

Hilfeplanungs-, Entwicklungs- und Abschlussberichtsbogen (HEB-Bogen) Seite 1 von 8 Anschrift des Leistungserbringers: Anschrift des Leistungsträgers: Ort der Leistungserbringung (falls abweichend): Tel.: Ansprechpartner/in: Fax: E-Mail: Hilfeplanungs-, Entwicklungs- und

Mehr

Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Datum, Vorlage. für die Sitzung

Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Datum, Vorlage. für die Sitzung Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen Datum, 22.09.2014 Petra Salwender-Horwedel Tel.-Nr. 361 6276 Lfd. Nr. 118/14 Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder

Mehr

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/ Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/965 23.03.2012 Große Anfrage Fraktion DIE LINKE Persönliches Budget in der Eingliederungshilfe nach SGB XII Seit dem Jahr 2008 gibt es einen Rechtsanspruch für Menschen

Mehr

Quartalszahlen 7. Daten für Taten. kiel.de

Quartalszahlen 7. Daten für Taten. kiel.de D E Z E R N AT F Ü R S O Z I A L E S, G E S U N D H E I T, W O H N E N U N D S P O R T Quartalszahlen 7 Daten für Taten kiel.de Herausgeberin: Adresse: Referat des Dezernates für Soziales, Gesundheit,,

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3710 18.12.2014 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Andreas Steppuhn (SPD) Erneuerung von Waldbeständen

Mehr

Quantitative Erfassung des Hilfebedarfs von Menschen mit Behinderung

Quantitative Erfassung des Hilfebedarfs von Menschen mit Behinderung Quantitative Erfassung des Hilfebedarfs von Menschen mit Behinderung Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie (Dr. phil.) vorgelegt der Philosophischen Fakultät der Martin-Luther-Universität

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/4075 21.05. Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Hendrik Lange (DIE LINKE) Förderung mathematischer Talente

Mehr

A N T W O R T. zu der. Anfrage des Abgeordneten Ralf Georgi (DIE LINKE.)

A N T W O R T. zu der. Anfrage des Abgeordneten Ralf Georgi (DIE LINKE.) LANDTAG DES SAARLANDES 15. Wahlperiode Drucksache 15/948 (15/910) 18.06.2014 A N T W O R T zu der Anfrage des Abgeordneten Ralf Georgi (DIE LINKE.) betr.: Nachfrage zur Antwort der Landesregierung auf

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/2075 09.11.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Thomas Lippmann (DIE LINKE) Besoldung bzw. Entgelt

Mehr

Übersicht über die sachliche Zuständigkeit der Träger der Sozialhilfe nach dem SGB XII

Übersicht über die sachliche Zuständigkeit der Träger der Sozialhilfe nach dem SGB XII Übersicht über die sachliche Zuständigkeit der Träger der Sozialhilfe nach dem SGB II Land: Nordhrein-Westfalen üötrsh: Landschaftsverband Westfalen Lippe, Münster Stand: 1.6.2009 Bezeichnung der Leistung

Mehr

Leistungstypen T-KJ-K-HPT; T-KJ-G-HPT. Zusätzliche Leistungstypen in der oben genannten Einrichtung (nachrichtlich): folgende Leistungstypen:

Leistungstypen T-KJ-K-HPT; T-KJ-G-HPT. Zusätzliche Leistungstypen in der oben genannten Einrichtung (nachrichtlich): folgende Leistungstypen: Individuelles Leistungsangebot / -vereinbarung für die Leistungstypen teilstationäre Angebote für körperlich oder geistig behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Heilpädagogischen Tagesstätten

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 5/628 Fünfte Wahlperiode 16.04.2007 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Eva von Angern (Linkspartei.PDS)

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/874 7. Wahlperiode 22.08.2017 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Eva-Maria Kröger und Jacqueline Bernhardt, Fraktion DIE LINKE Obdach- und Wohnungslosigkeit von

Mehr

Berichterstattung. Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII

Berichterstattung. Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII Berichterstattung Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII Planungs- und Steuerungsunterstützung für die Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg 1 Eingliederungshilfe 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1070 26.04.2012 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Herr Hendrik Lange (DIE LINKE) Promotionen an Hochschulen

Mehr

Vereinbarung gemäß 75 Absatz 3 SGB XII für den Zeitraum bis

Vereinbarung gemäß 75 Absatz 3 SGB XII für den Zeitraum bis Vereinbarung gemäß 75 Absatz 3 SGB XII für den Zeitraum 01.01.2018 bis 31.12.2019 zwischen Bürgerhilfe Kultur des Helfens ggmbh Teupitzer Straße 39 12059 Berlin - Leistungserbringer - Bürgerhilfe -Betreutes

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1772 04.02.2013 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Nicht-Schülerprüfung

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3070 09.05.2014 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Pflegende

Mehr

Übergangsvertrag gemäß Artikel 3 der Vereinbarung zur Umsetzung des 93 d Absatz 2 des Bundessozialhilfegesetzes in Rheinland-Pfalz vom 4.

Übergangsvertrag gemäß Artikel 3 der Vereinbarung zur Umsetzung des 93 d Absatz 2 des Bundessozialhilfegesetzes in Rheinland-Pfalz vom 4. Mainz, den 15. Dezember 2000 Übergangsvertrag gemäß Artikel 3 der Vereinbarung zur Umsetzung des 93 d Absatz 2 des Bundessozialhilfegesetzes in Rheinland-Pfalz vom 4. Oktober 2000 Die Vertragsparteien,

Mehr

A N T W O R T. zu der. Anfrage der Abgeordneten Heike Kugler (DIE LINKE.)

A N T W O R T. zu der. Anfrage der Abgeordneten Heike Kugler (DIE LINKE.) LANDTAG DES SAARLANDES 15. Wahlperiode Drucksache 15/2036 (15/1972) 05.12.2016 A N T W O R T zu der Anfrage der Abgeordneten Heike Kugler (DIE LIE.) betr.: Grundsicherung im Saarland Vorbemerkung der Fragestellerin:

Mehr

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode. Kleine Anfrage. Antwort. Drucksache 16/369. der Abgeordneten Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode. Kleine Anfrage. Antwort. Drucksache 16/369. der Abgeordneten Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 16. Wahlperiode Drucksache 16/369 26. 09. 2011 Kleine Anfrage der Abgeordneten Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Antwort des Ministeriums für Integration, Familie,

Mehr

Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) Sozialhilfe

Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) Sozialhilfe Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) Sozialhilfe Stand: Zuletzt geändert durch Art. 3 G v. 24.3.2011 I 453 1 SGB XII Aufgabe der Sozialhilfe Aufgabe der Sozialhilfe ist es, den Leistungsberechtigten

Mehr

Kommunaler Sozialverband Sachsen

Kommunaler Sozialverband Sachsen Fachtag Alt und behindert. Doppellast und/oder Chancenvielfalt?! Startimpuls 1 Alter-Pflege-Behinderung gemeinsam denken Dresden, 26. März 2015 Sächsisches Gesamtkonzept zur Versorgung älterer Menschen

Mehr

des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau EU-Ausländer im baden-württembergischen Arbeitsmarkt

des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau EU-Ausländer im baden-württembergischen Arbeitsmarkt Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 2342 13. 07. 2017 Kleine Anfrage des Abg. Fabian Gramling CDU und Antwort des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau EU-Ausländer

Mehr

Antrag. Titel. Ich bin in Einzelpraxis/Berufsausübungsgemeinschaft zugelassener Vertragsarzt. Straße, Hausnummer, PLZ, Ort der Hauptbetriebsstätte

Antrag. Titel. Ich bin in Einzelpraxis/Berufsausübungsgemeinschaft zugelassener Vertragsarzt. Straße, Hausnummer, PLZ, Ort der Hauptbetriebsstätte Kassenärztliche Vereinigung Bayerns Sicherstellung Elsenheimerstr. 39 80687 München Antrag Genehmigung zur Erbringung von Leistungen im Rahmen der Früherkennung und Frühförderung behinderter und von Behinderung

Mehr

Praxis konkret: Dezentralisierung in den Sozialraum

Praxis konkret: Dezentralisierung in den Sozialraum Praxis konkret: Dezentralisierung in den Sozialraum 14.04.2015 Bundeskongress für Führungskräfte im BeB 12. bis 14.04.2015, Berlin Zuwenden Verstehen Annehmen Unter diesem Leitspruch werden seit 1949 Menschen

Mehr

Inhaltsverzeichnis Anhang

Inhaltsverzeichnis Anhang Seite 102 Inhaltsverzeichnis Anhang ANHANG 1. REGELUNG FÜR DIE FÄLLE NACH ALT 103 BSHG ALTFÄLLE... 103 1.0 DEFINITION... 103 1.1 VERFAHREN...104 1.2 ABSCHLAGSZAHLUNGEN... 105 ANHANG 2. DATENÜBERSICHT ZUM

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1906 19.03.2013 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Dr. Verena Späthe (SPD) Abzweigung von geld in Sachsen-Anhalt

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3396 02.09.2014 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Dagmar Zoschke (DIE LINKE) Geschlechterspezifische

Mehr

Thüringer LandTag 5. Wahlperiode

Thüringer LandTag 5. Wahlperiode Thüringer LandTag 5. Wahlperiode Drucksache 5/1692 20.10.2010 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Jung (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3708 18.12.2014 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Monika Hohmann (DIE LINKE) Neueinstellungen von Lehrkräften

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/4060 06.03.2019 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Henriette Quade (DIE LINKE) Juristische Folgen von

Mehr

Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder nach dem SGB IX und SGB XII

Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder nach dem SGB IX und SGB XII Der Oberbürgermeister 50 Soziales und Wohnen Mönchengladbach, 27.01.2014 FB Berichtsvorlage Vorlagen-Nr. 3685/VIII öffentlich X nichtöffentlich Beratungsfolge: A. für Soz., Gesundh. u. Senioren 18.02.2014

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1386 11.05.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Swen Knöchel (DIE LINKE) Konnexitätsregelung bezüglich

Mehr

Beschluss der Schiedsstelle zur Verhandlung am 25. September 2014 (Leistungstyp BEWER nach SGB XII) Bewertung und Auswirkungen

Beschluss der Schiedsstelle zur Verhandlung am 25. September 2014 (Leistungstyp BEWER nach SGB XII) Bewertung und Auswirkungen Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.v. Beschluss der Schiedsstelle zur Verhandlung am 25. September 2014 (Leistungstyp BEWER nach SGB XII) Bewertung und Auswirkungen Verhandlungssituation

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/883 25.01.2017 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Dagmar Zoschke (DIE LINKE) Frühförderung: Verbesserung

Mehr

Antwort auf Anfragen öffentlich. geplant für Sitzung am

Antwort auf Anfragen öffentlich. geplant für Sitzung am Der Regionspräsident Dezernat II Nr. 3025 (III) AaA Hannover, 15. Mai 2016 Antwort auf Anfragen öffentlich Beschlus s Abstimmung Gremium geplant für Sitzung am Laut Vorschlag abweiche nd Ja Nein Enthaltun

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/3261 21.08.2018 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Thomas Lippmann (DIE LINKE) Neueinstellungen im Bereich

Mehr