Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 37 Bäumen in der Straße Blüchereiche in Ratekau

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 37 Bäumen in der Straße Blüchereiche in Ratekau"

Transkript

1 Gemeinde Ratekau Umweltabteilung zu Hd. Frau Karin Hartmann Bäderstraße Ratekau Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 37 Bäumen in der Straße Blüchereiche in Ratekau (ProjektNr a) 1. Anlass und Zweck In der Straße Blüchereiche in Ratekau stehen 36 Linden sowie eine Eiche. Eine Linde ist beim Sturm Christian Ende Oktober 2013 umgestürzt. Aufgrund der Gleichartigkeit des Bestandes besteht nun die Frage, ob es bei den anderen Bäumen Anzeichen dafür gibt, dass sie nicht mehr standsicher sind und entfernt werden müssen. Die Anwohner in der Straße zeigen sich nach dem Umsturz der Linde deutlich besorgt. Deshalb sollen die Bäume nun vor allem in Hinblick auf mögliche Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Standsicherheit hin kontrolliert werden. Ziel dieser Untersuchung ist es somit, die Bäume in der Straße Blüchereiche insbesondere in Hinblick auf die Standsicherheit einer Baumkontrolle zu unterziehen. Dieses Ergebnisprotokoll dient der Information des Auftraggebers und darf an ausführende BaumpflegeFirmen in vollständiger Form weitergeleitet werden.

2 ProjektNr a Seite 2 von Auftraggeber Diese Untersuchung wurde schriftlich per Mail am 03. Dezember 2013 in Auftrag gegeben von der Gemeinde Ratekau Umweltabteilung Bäderstraße Ratekau. Basis für die Beauftragung ist das Angebot des Instituts für Baumpflege vom 29. November Das Ergebnisprotokoll hat die ProjektNr a erhalten. 3. Ortsbesichtigung und zur Verfügung gestellte Unterlagen Die Ortsbesichtigung und Untersuchung der Bäume erfolgte am 18. Dezember 2013 durch Dipl.Biol. Thomas Kowol. Bei der Ortsbesichtigung anwesend war Frau Karin Hartmann von der Gemeinde Ratekau. Im Vorwege hat Herr Leicher von der Gemeinde noch einige Auskünfte zu dem Baumbestand erteilt. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden bereits vor Ort mündlich erläutert. Für die Bearbeitung dieses Auftrags wurden einige Fotos zur Verfügung gestellt sowie ein Datenauszug in Form eines Plans.

3 ProjektNr a Seite 3 von Zur Methodik 4.1 Baumkontrolle vom Boden aus Eine Baumkontrolle dient der Beurteilung der Stand und Bruchsicherheit des Baumes. Hierfür werden Art und Umfang von Schäden in der Krone, am Stamm und an den Wurzelanläufen bzw. im Bodenbereich visuell festgestellt und dokumentiert, wie z. B. Totholz, eingewachsene Rinde in Vergabelungen, Stammrisse, abgestorbene Rindenpartien und Bodenaufwölbungen. Die Baumkontrolle erfolgt auf der Basis der Baumkontrollrichtlinien 1 der FLL sowie der Kommunalen Baumkontrolle 2. Hierbei werden auch der Habitus sowie die Exposition des Baumes und sein Umfeld herangezogen. Besonderes Augenmerk wird bei dieser Untersuchung auf holzzerstörende Pilze gelegt, die zu einer Zersetzung des Holzes befähigt sind, wodurch sowohl die Stand als auch die Bruchsicherheit beeinträchtigt sein kann. Darüber hinaus wird geprüft, ob das Lichtraumprofil eingeschränkt ist. 4.2 Baumuntersuchung der Stufe I vom Boden aus In der Praxis hat es sich bewährt, zusätzlich zur visuellen Baumkontrolle eine Klangprobe am Stamm mittels Schonhammer durchzuführen, um Aussagen über den Zustand des Holzes im Stamminnern zu erhalten. Darüber hinaus wird an Wunden bei Bedarf ein spezieller WundUntersuchungsbohrer, eine Sondierstange oder eine Hippe eingesetzt. Grundlage für die Beurteilung der ermittelten 1 Richtlinien für Regelkontrollen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen Baumkontrollrichtlinien (2010). Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL), Bonn, 53 S. 2 BAUMGARTEN, H.; DOOBE, G.; DUJESIEFKEN, D.; JASKULA, P.; KOWOL, T.; WOHLERS, A., 2009: Kommunale Baumkontrolle zur Verkehrssicherheit. Der Leitfaden für den Baumkontrolleur auf der Basis der Hamburger Baumkontrolle. 2. durchgesehene Auflage, Haymarket Media, Braunschweig, 128 S.

4 ProjektNr a Seite 4 von 15 Ergebnisse sowie die Folgerungen in Hinblick auf die Verkehrssicherheit des Baumes ist das CODITPrinzip (Compartmentalization Of Damage In Trees = Abschottung von Schäden in Bäumen). Dieses Modell enthält Aussagen über die Ausbreitung von Holzfäulen im Baum sowie über die Wechselwirkungen zwischen Baum und holzzerstörenden Pilzen. 4.4 Einschätzung der Lebenserwartung sowie Darstellung der erforderlichen Maßnahmen Aufbauend auf den Ergebnissen der o. g. Untersuchungen wird zunächst die Erhaltenswürdigkeit und Erhaltensfähigkeit des Baumes und damit seine voraussichtliche Lebenserwartung eingeschätzt. Dies ist die Grundlage für eine Beurteilung, ob bzw. welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind bzw. sich noch lohnen. Nur auf diese Weise können Kosten minimiert bzw. verhindert werden. Im Anschluss daran erfolgte die Festlegung erforderlicher und geeigneter baumpflegerischer Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit sowie für einen möglichst langfristigen Erhalt des Baumes. Grundlage der empfohlenen Baumpflegearbeiten sind die Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege und Baumsanierung Befunde Zunächst wurde auf dem Bauhof der Stubben der umgestürzten Linde besichtigt. Es zeigte sich hierbei, dass es keine Anzeichen für eine umfangreiche Fäule im Stammfuß und an den Wurzeln der Linde gibt. Daher muss gefolgert werden, dass es sich hierbei im Wesentlichen um ein sturmbedingtes Ereignis handelt. 3 Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege (2006). 5. Auflage, Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.v. (FLL), Bonn, 71 S.

5 ProjektNr a Seite 5 von 15 Bei der Besichtigung des Standortes der umgestürzten Linde konnte zudem festgestellt werden, dass sich die Standortsituation bei diesem Baum von denen der anderen Bäume unterscheidet: Die umgestürzte Linde stand in einer relativ kleinen Baumscheibe zwischen zwei Zufahrten. Ob der Standort der Linde tatsächlich beim Umsturz eine Rolle gespielt hat, kann rückblickend jedoch nicht mit Sicherheit geklärt werden. Es ist letztendlich auch möglich, dass es sich lediglich um einen Sturmschaden gehandelt hat und dass z. B. dieser Baum bei einer Böe deutlich stärker belastet worden ist als die anderen Bäume in der Straße. An dem Stubben fiel zudem auf, dass die Wurzeln in alle Richtungen ausgebildet waren. Somit kann eine mangelnde Verankerung in bestimmte Richtungen ausgeschlossen werden. In anderen Kommunen in Norddeutschland ist es nämlich bei diesem Sturm zum Umsturz von Bäumen gekommen, die ihr Wurzelwerk lediglich in zwei Richtungen, z. B. innerhalb eines Grünstreifens, ausgebildet hatten und die dann zu den beiden anderen Seiten nicht ausreichend verankert waren. Eine solche Konstellation liegt in dieser Straße offenbar nicht vor. Die Bäume in der Straße Blüchereiche sollen laut Angabe von Herrn Leicher überwiegend ca. 35 Jahre am Standort stehen, d. h. sie sind wahrscheinlich um 1978 gepflanzt worden. Auf der einen Seite der Straße stehen sie im Gehweg, der in einer wassergebundenen Decke ausgeführt worden ist; die Standorte sind relativ nah an den Grundstücksgrenzen gewählt worden (Abb. 1). Einige Linden stehen auch auf der anderen Seite der Straße. Hier gibt es einen gepflasterten Gehweg, der im Bereich der Bäume eine Aussparung aufweist (Abb. 2). Durch das Wurzelwachstum der Linden gibt es hier Unebenheiten im Gehwegbereich, die sich in der Zukunft noch verstärken werden (siehe Abb. 2). Eine Möglichkeit der Gefahrenabwehr besteht hier darin, Borde und Pflaster zu entfernen und den Gehweg dann auf Höhe der Bäume nur noch in wassergebundener Decke Stolperkanten herzustellen.

6 ProjektNr a Seite 6 von 15 Abb. 1: Standort der Linden in der Straße Blüchereiche, linke (südliche) Seite

7 ProjektNr a Seite 7 von 15 Abb. 2: Standort der Linden auf der rechten (nördlichen) Straßenseite; es gibt Aussparungen im Pflaster des Gehwegs und bereits erste Stolperkanten

8 ProjektNr a Seite 8 von 15 Die Bäume sind sehr wüchsig und machen einen vitalen Eindruck. An dem Stubben der umgestürzten Linde konnte festgestellt werden, dass die Jahrringbreiten um 1 cm liegen. Das ist für Linde außerordentlich gut. Der Pflegezustand der Bäume kann insgesamt als gut bezeichnet werden, denn es gibt kaum nennenswertes Totholz in den Bäumen. Kritisch ist das Lichtraumprofil zu bewerten, das in Teilen nicht 4,5 m aufweist, insbesondere durch eine Schleppenbildung an den unteren Ästen (Abb. 3). Auch wenn es sich nur um eine untergeordnete Straße handelt, ist hier zwar kein zwingender Handlungsbedarf gegeben, aber langfristig gesehen ist es sinnvoll, hier baumpflegerisch einzugreifen und ein ausreichendes Lichtraumprofil herzustellen. Weiterhin wurde festgestellt, dass es bei mehreren Exemplaren reibende Äste gibt, die aneinander scheuern (Abb. 4). Insgesamt gesehen sind die Kronen im Innern auch als extrem dicht zu bezeichnen. Aufgrund dieser Problematik und der Schleppenbildung wird für den ganzen Baumbestand eine Kronenpflege gemäß ZTVBaumpflege empfohlen, bei der Fehlentwicklungen in der Krone (wie z. B. reibende Äste) entgegengewirkt, Totholz beseitigt und auch das Lichtraumprofil wieder hergestellt wird. Gerade bei diesen noch relativ jungen Bäumen ist eine solche Kronenpflege gemäß ZTVBaumpflege sehr sinnvoll und sollte am gesamten Bestand durchgeführt werden. Bei der Untersuchung der Linden in der Straße Blüchereiche wurde zudem festgestellt, dass es sich um eine Sorte der WinterLinde (Tilia cordata) handelt, die ganz offensichtlich zu Vförmigen Vergabelungen mit eingewachsener Rinde neigt. Bei keinem der Bäume wurde zum jetzigen Zeitpunkt ein Einreißen dieser Vergabelungen festgestellt (Abb. 5). Langfristig gesehen kann dies jedoch bei einzelnen Exemplaren zu einem Problem werden und muss deshalb bei den zukünftigen Baumkontrollen besonders beachtet werden.

9 ProjektNr a Seite 9 von 15 Abb. 3: Einschränkung des Lichtraumprofils durch Schleppenbildung an den unteren Ästen

10 ProjektNr a Seite 10 von 15 Abb. 4: Reibende Äste in der Krone einer Linde

11 ProjektNr a Seite 11 von 15 Abb. 5: Vförmige Hauptvergabelung mit eingewachsener Rinde, jedoch ohne Einriss

12 ProjektNr a Seite 12 von 15 Bei den durchgeführten Baumkontrollen wurden bei keinem der Bäume Anzeichen festgestellt, die auf eine mangelnde Standsicherheit hindeuten. Solche Anzeichen sind z. B. verfaulte Wurzeln, abgestorbene Rinde am Stammfuß oder eine auffällige Klangprobe. Bei einigen Bäumen gibt es zwar Rindenverletzungen an oberflächennahen Wurzeln, diese Schäden waren jedoch stets engräumig abgeschottet (Abb. 6). Zudem ist zu berücksichtigen, dass ca. zwölf Tage vor dem Ortstermin der Orkan Xaver über Norddeutschland hinweg gefegt ist. Wenn ein Baum eine mangelnde Verankerung besitzt, kann es bei solchen Orkanen zu einem Losrütteln des Baumes im WurzelBodenFundament kommen. Wenn er sich dann losrüttelt, aber noch nicht umstürzt, so sind nach dem Sturm Bodenrisse um den Baum erkennbar oder Risse zwischen Stammfuß und Boden oder auch Verschiebungen bzw. Risse im Pflaster oder an eingebauten Tiefborden. Bei keinem der Bäume in der Straße Blüchereiche sind am Stammfuß oder im Baumumfeld irgendwelche Auffälligkeiten dieser Art festgestellt worden, so dass zum jetzigen Zeitpunkt bei keinem der Bäume von einer Beeinträchtigung der Standsicherheit ausgegangen werden muss. Die Bäume sind langfristig erhaltensfähig. Zwingend erforderliche Maßnahmen im Sinne der Verkehrssicherungspflicht sind zum jetzigen Zeitpunkt die Totholzbeseitigung gemäß ZTVBaumpflege an der Eiche (Nr. 19) sowie eine Untersuchung von einer Hubarbeitsbühne aus bei Linde Nr. 29 vor Haus Nr. 48, bei der die Rinde an einem Seitenstämmling großflächig aufgeplatzt ist (Abb. 7).

13 ProjektNr a Seite 13 von 15 Abb. 6: Oberflächennahe Wurzeln mit Rindenschäden; diese sind jedoch engräumig abgeschottet und daher unproblematisch

14 ProjektNr a Seite 14 von 15 Abb. 7: Aufgeplatzte Rinde bei einem Seitenstämmling an Linde Nr. 29 vor Haus Nr. 48 hier ist eine Untersuchung von einer Hubarbeitsbühne aus erforderlich

15 ProjektNr a Seite 15 von 15 Im Anhang werden die Bäume in Form einer Tabelle einzeln aufgelistet. Es sind insgesamt 37 Bäume in der Straße vorhanden, wobei auch eine Nachpflanzung und eine Eiche mit berücksichtigt worden sind. Hamburg, 06. Januar 2014 i. V. Dipl.Biol. Thomas Kowol Anhang: Tabelle mit den einzelbaumweisen Befunden

16 Baumbiologische Untersuchungen zur Verkehrssicherheit 37 Bäumen in der Straße "Blüchereiche" in Ratekau Baum Nr. Hausnr. Schäden und Bemerkungen erforderliche Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit 1 (Sereetzer Weg 8) 2 (Sereetzer Weg 8) Klangprobe ohne Befund; kleiner Stammschaden, engräumig abgeschottet; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit Klangprobe ohne Befund; kleiner Rindenschaden, engräumig abgeschottet; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit 3 3 Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen 4 9 Klangprobe ohne Befund; kleinere Schäden an oberflächennahen Wurzeln, engräumig abgeschottet; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit 5 9 Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen 6 11 Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen 7 13 Klangprobe ohne Befund; überwallter Anfahrschaden; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit 8 13 Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen 9 15 Nachpflanzung Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; eine oberflächennahe Wurzel abgerissen; mehrere oberflächennahe Wurzeln verletzt, aber engräumig abgeschottet; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen a Seite 1 von 4

17 Baumbiologische Untersuchungen zur Verkehrssicherheit 37 Bäumen in der Straße "Blüchereiche" in Ratekau Baum Nr. Hausnr. Schäden und Bemerkungen erforderliche Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; Schäden an mehreren oberflächennahen Wurzeln, engräumig abgeschottet; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; Schäden an mehreren oberflächennahen Wurzeln, engräumig abgeschottet; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; Schäden an mehreren oberflächennahen Wurzeln, engräumig abgeschottet; keine Anzeichen Eiche, Grenzbaum; vormals eingerissene Vergabelung, vor vielen Jahren mit Bolzen stabilisiert; keine Anzeichen für Bewegung im Vergabelungsbereich; auffälliger Rindenspalt unterhalb der Vergabelung; Untersuchung von einer Leiter aus hat hier keine umfangreiche Fäule ergeben, es handelt sich um den Spalt der Vergabelung; Klangprobe hier ohne Befund; Klangprobe am unteren Stamm und Stammfuß ebenfalls ohne Befund; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit; Totäste mit mehr als 5 cm Durchmesser an der Astbasis Unverzügliche Totholzbeseitigung; eine erneute Baumuntersuchung ist, sofern zwischenzeitlich keine auffälligen Veränderungen auftreten, spätestens in fünf Jahren erforderlich Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen a Seite 2 von 4

18 Baumbiologische Untersuchungen zur Verkehrssicherheit 37 Bäumen in der Straße "Blüchereiche" in Ratekau Baum Nr. Hausnr. Schäden und Bemerkungen erforderliche Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund, "Beilhiebe" am Stamm, unproblematisch; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; Rindenschäden an oberflächennahen Wurzeln, engräumig abgeschottet; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; eine Wurzeln mit 4 cm Durchmesser abgetrennt: keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; großer Rindenschaden an Seitenstämmling mit Flächenkallusbildung; Ursache und Zustand des Holzkörpers unklar; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit Untersuchung des Seitenstämmlings mit aufgeplatzter Rinde von einer Hubarbeitsbühne aus Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; Schäden an oberflächennahen Wurzeln, engräumig abgeschottet; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit a Seite 3 von 4

19 Baumbiologische Untersuchungen zur Verkehrssicherheit 37 Bäumen in der Straße "Blüchereiche" in Ratekau Baum Nr. Hausnr. Schäden und Bemerkungen erforderliche Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit 33 (Bergstraße 1) Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen a Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen b Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen a Klangprobe ohne Befund; keine Anzeichen Klangprobe ohne Befund; Schaden an oberflächennahen Wurzeln, engräumig abgeschottet; keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Standsicherheit a Seite 4 von 4

Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 137 Bäumen, auf dem Grundstück Überseering 30, Flurstück 1430, in Hamburg

Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 137 Bäumen, auf dem Grundstück Überseering 30, Flurstück 1430, in Hamburg Benino Investments Ltd. & Co. Objekt Überseering KG c/o Rokalom Solar Plant GmbH Dominicusstraße 1 10823 Berlin Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 137 Bäumen, auf dem Grundstück

Mehr

Gefahrenbäume über der Sandkiste - Baumkontrolle im Umfeld von Spielplätzen

Gefahrenbäume über der Sandkiste - Baumkontrolle im Umfeld von Spielplätzen Gefahrenbäume über der Sandkiste - Baumkontrolle im Umfeld von Spielplätzen 2 Zweck der Baumkontrolle Baumkontrolle allgemein Fachlich qualifizierte Inaugenscheinnahme vom Boden aus (Stufe I) Sichtprüfung

Mehr

GUTACHTEN ZUR BAUMBIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG MEHRERER BÄUME FÜR DAS BAUVORHABEN IM KAMPER WEG AN DER L 120 IN ITZEHOE. Projekt-Nr.

GUTACHTEN ZUR BAUMBIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG MEHRERER BÄUME FÜR DAS BAUVORHABEN IM KAMPER WEG AN DER L 120 IN ITZEHOE. Projekt-Nr. GUTACHTEN ZUR BAUMBIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG MEHRERER BÄUME FÜR DAS BAUVORHABEN IM KAMPER WEG AN DER L 120 IN ITZEHOE Projekt-Nr. 41-18-04-73 17. Juli 2018!"!# $%& $%& ""'!" ()*+,-*. -/+- 01$)+%*&/2 $%&

Mehr

BAUMBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN AN ZWEI EICHEN AUF DEM GRUNDSTÜCK NEDDERFELD 100 IN HAMBURG. Projekt-Nr

BAUMBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN AN ZWEI EICHEN AUF DEM GRUNDSTÜCK NEDDERFELD 100 IN HAMBURG. Projekt-Nr BAUMBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN AN ZWEI EICHEN AUF DEM GRUNDSTÜCK NEDDERFELD 100 IN HAMBURG Projekt-Nr. 41-12-04-16 25. April 2012 Projekt-Nr. 41-12-04-16 Seite 1 von 23 INHALTSVERZEICHNIS Seite 1. ANLASS

Mehr

Straßenbäume. Straßenbaumkataster Straßenbaumkontrolle

Straßenbäume. Straßenbaumkataster Straßenbaumkontrolle Straßenbäume Straßenbaumkataster Straßenbaumkontrolle Historie und Baumbestand 1995 Erstes Treffen in der Umweltbehörde zur Einführung des BK 1997 Anschaffung der ersten Geräte, Erprobungsphase 1999 Anschaffung

Mehr

Kurzbericht zur Schnittmaßnahme Maulbeerbaum am

Kurzbericht zur Schnittmaßnahme Maulbeerbaum am Kurzbericht zur Schnittmaßnahme Maulbeerbaum am 24.03.2014 Auftraggeber: Stadt Gerlingen, Stadtbauamt Ansprechpartner: Frau Bleul Rheinstetten, 07.04.2014 Gutachten erstellt: Sachverständigen-Büro Kastner

Mehr

Anlage 3 zum Beiratsprotokoll Bereich Grünflächen und Friedhöfe Referat 33. Rechts- grundlagen

Anlage 3 zum Beiratsprotokoll Bereich Grünflächen und Friedhöfe Referat 33. Rechts- grundlagen Anlage 3 zum Beiratsprotokoll 19.11.2015 Bereich Grünflächen und Friedhöfe Referat 33 Rechts- grundlagen Verkehrssicherheit Was verstehen wir darunter? Wer einen Verkehr eröffnet oder den öffentlichen

Mehr

Zusammenfassung Gutachten

Zusammenfassung Gutachten Zusammenfassung Gutachten Anlass Bei einer voran gegangenen Eingehenden Untersuchung wurde eine umfangreiche Fäule im Stammfußbereich festgestellt, die wahrscheinlich die Standsicherheit des Baumes mindert.

Mehr

BAUMBIOLOGISCHES GUTACHTEN ZUM ZUSTAND VON 48 LINDEN AN DER UNTERTRAVE IN LÜBECK

BAUMBIOLOGISCHES GUTACHTEN ZUM ZUSTAND VON 48 LINDEN AN DER UNTERTRAVE IN LÜBECK BAUMBIOLOGISCHES GUTACHTEN ZUM ZUSTAND VON 48 LINDEN AN DER UNTERTRAVE IN LÜBECK Projekt-Nr. 41-16-01-86 25. November 2016 IfB INSTITUT FÜR BAUMPFLEGE GmbH & Co. KG, Brookkehre 60, 21029 Hamburg. AG Hamburg

Mehr

FIS-Baum Defektsymptome und Schadstufen

FIS-Baum Defektsymptome und Schadstufen VwV Baumkontrolle Anlage 3 FIS-Baum Defektsymptome und Schadstufen Version 2.3.11 2009- LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbh Impressum Auftraggeber: Freistaat

Mehr

ÜBERARBEITETES GUTACHTEN ZUR BAUMBIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG VON 85 BÄUMEN AUF DEM GRUNDSTÜCK ÜBERSEERING 30 IN HAMBURG-WINTERHUDE

ÜBERARBEITETES GUTACHTEN ZUR BAUMBIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG VON 85 BÄUMEN AUF DEM GRUNDSTÜCK ÜBERSEERING 30 IN HAMBURG-WINTERHUDE ÜBERARBEITETES GUTACHTEN ZUR BAUMBIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG VON 85 BÄUMEN AUF DEM GRUNDSTÜCK ÜBERSEERING 30 IN HAMBURG-WINTERHUDE 21. Dezember 2016 Seite 1 von 39 INHALTSVERZEICHNIS Seite 1. ANLASS UND

Mehr

Neue Erkenntnisse in der Jungbaumpflege

Neue Erkenntnisse in der Jungbaumpflege Neue Erkenntnisse in der Jungbaumpflege von Prof. Dr. Dirk Dujesiefken, Institut für Baumpflege, Hamburg 1 Einleitung Mit dem fachgerechten Kronenschnitt befassen sich verschiedene Lehrbücher (z. B. PFISTERER

Mehr

Baumpflegemaßnahmen im Stadtgebiet - Sachstandsbericht -

Baumpflegemaßnahmen im Stadtgebiet - Sachstandsbericht - Baumpflegemaßnahmen im Stadtgebiet - Sachstandsbericht - Hier kann ein Bild(ausschnitt) eingefügt werden Hier kann ein Bild(ausschnitt) eingefügt werden Hier kann ein Bild(ausschnitt) eingefügt werden

Mehr

Bedeutung der und Anforderungen an die Sicherheitsbeurteilung von Einzelbäumen im urbanen Bereich, aus Sicht von Grün Stadt Zürich (GSZ)

Bedeutung der und Anforderungen an die Sicherheitsbeurteilung von Einzelbäumen im urbanen Bereich, aus Sicht von Grün Stadt Zürich (GSZ) Bäume in der Stadt, Stadtbäume Bedeutung der und Anforderungen an die Sicherheitsbeurteilung von Einzelbäumen im urbanen Bereich, aus Sicht von Grün (GSZ) Hans-Jürg Bosshard Produktverantwortlicher Strassenbäume

Mehr

Stellungnahme zum Zustand von 35 Bäumen. An der Deichpromenade in Neuwied am Rhein

Stellungnahme zum Zustand von 35 Bäumen. An der Deichpromenade in Neuwied am Rhein Stellungnahme zum Zustand von 35 Bäumen An der Deichpromenade in Neuwied am Rhein Auftrag der Stadt Neuwied/Rh.: Es soll die Verkehrssicherheit und die Erhaltungswürdigkeit der an der Deichpromenade stehenden

Mehr

Baumkontrolle Baumpflege Baumkataster. in der Stadt Pforzheim. Herzlich Willkommen im Grünflächen- und Tiefbauamt Präsentation über

Baumkontrolle Baumpflege Baumkataster. in der Stadt Pforzheim. Herzlich Willkommen im Grünflächen- und Tiefbauamt Präsentation über Herzlich Willkommen im Grünflächen- und Präsentation über Baumkontrolle Baumpflege Baumkataster in der Stadt Pforzheim Was ein Baum leistet Baumkontrolle Warum? Rechtliche Grundlagen Nach BGB 823 Bürgerliches

Mehr

Verkehrssicherungspflicht und Baumkontrolle

Verkehrssicherungspflicht und Baumkontrolle Bäume überwachen Balanceakt zwischen Verantwortung und Kosten Verkehrssicherungspflicht und Baumkontrolle Fachvortrag von Georg Braun, Baumsachverständiger Verkehrssicherungspflicht und Baumkontrolle Markus

Mehr

Baumkataster - Baumkontrolle - Baumpflege

Baumkataster - Baumkontrolle - Baumpflege Baumkataster - Baumkontrolle - Baumpflege Braunschweig, 11/2011 Stadt Braunschweig, Fachbereich 67 Stadtgrün und Sport Baumkataster - Definition Im digitalen Baumkataster der Stadt Braunschweig werden

Mehr

Städtische Bäume: Pflege und Kontrolle

Städtische Bäume: Pflege und Kontrolle Sie sind hier: Herten Service ZBH - Zentraler Betriebshof Herten Stadtgrün Straßenbäume Städtische Bäume: Pflege und Kontrolle Warum wurde der Baum gefällt, der sah doch gesund aus?! immer wieder werfen

Mehr

Baum Zustandsbewertung

Baum Zustandsbewertung 1 Baum Zustandsbewertung Veranlassung: Erheblicher Hohlklang, Pilzfruchtkörper, Brüche Datum der Aufnahme 19.12.2011 Baumdaten Baumart : Trauerweide Auftraggeber Stadt Schwedt Baum-Nr. ohne Standort: Vierradener

Mehr

Datum: Gutachten über den Zustand und die Verkehrssicherheit von 22 Bäumen

Datum: Gutachten über den Zustand und die Verkehrssicherheit von 22 Bäumen Ingenieurbüro für Sachverständigenwesen Dipl.Ing. Landschaftsarchitekt Michael Beierbach VDI Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger Beratender Ingenieur für Bäume und deren Umfeld Ingenieurbüro

Mehr

Aufgrund der geschilderten Umstände wurde der Gutachter gebeten eine Einschätzung der Verkehrssicherheit der Bäume abzugeben.

Aufgrund der geschilderten Umstände wurde der Gutachter gebeten eine Einschätzung der Verkehrssicherheit der Bäume abzugeben. Inhalt 1. Anlass... 2 2. Fragestellung... 2 3. Ortstermin... 2 4. Standort und Lage der Bäume... 3 5. Größe und Zustand des Baumes Baumhaus 2 (BH 2)... 3 5.1 Krone:... 3 5.2 Stamm... 4 5.3 Wurzel und Wurzelraum...

Mehr

Die Basis-Sicherung. Eine Kronensicherung zur Erhaltung von geschädigten Altbäumen

Die Basis-Sicherung. Eine Kronensicherung zur Erhaltung von geschädigten Altbäumen Die Basis-Sicherung Eine Kronensicherung zur Erhaltung von geschädigten Altbäumen Marcus Pietruschinski, Baumpflegeteam Bodensee, Owingen An mehreren Standorten in Süddeutschland ist es bei stärkeren Windereignissen

Mehr

Öffentliche Sitzung. Bekanntgabe an den Ortsrat Barmke

Öffentliche Sitzung. Bekanntgabe an den Ortsrat Barmke Stadt Helmstedt Der Bürgermeister Tiefbau und Immobilien Öffentliche Sitzung.02.2014 Bekanntgabe an den Ortsrat Barmke B 5 / 2014 Straßenbaum Dorfplatz Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung der Stand-

Mehr

Integrierte Baumkontrolle (IBA)

Integrierte Baumkontrolle (IBA) Integrierte Baumkontrolle (IBA) (erschienen in Stadt und Grün 10/97 - Patzer Verlag) Hermann Reinartz (öbv SV) Michael Schlag (öbv SV) Bergisch Gladbacher Str. 1186 51069 Köln Tel: 0221 680 64 34 Fax:

Mehr

Sahms, den rre0917sak. HAGEN Baumbüro GmbH

Sahms, den rre0917sak. HAGEN Baumbüro GmbH HAGEN Baumbüro GmbH Dipl.-Ing. (FH) Frank Chr. Hagen NC. Arb. öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger An der Steinau 34, 21493 Elmenhorst / Sahms Tel.: 04151 / 898 633, Fax: 04151 / 898

Mehr

BAUMGUTACHTEN. Gegenstand:

BAUMGUTACHTEN. Gegenstand: Technisches Büro Beratung Planung Management für Arboristik, Gartenbau & Umwelt Dr. Valentin Lobis Goethe Straße 24 I - 39012 Meran (BZ) Tel: +39 0473 447309 E-mail: posta@studiolobis.it www.studiolobis.it

Mehr

Bewertung zusätzlich zu fällender Bäume auf dem Grundstück Oberaltenallee/ Leo-Leistikow-Quartier in Hamburg-Uhlenhorst in Anlehnung an das BUE-Modell

Bewertung zusätzlich zu fällender Bäume auf dem Grundstück Oberaltenallee/ Leo-Leistikow-Quartier in Hamburg-Uhlenhorst in Anlehnung an das BUE-Modell GFG Bauherren Oberaltenallee GmbH Bewertung zusätzlich zu fällender Bäume auf dem Grundstück Oberaltenallee/ Leo-Leistikow-Quartier in Hamburg-Uhlenhorst in Anlehnung an das BUE-Modell 1. Anlass und Zweck

Mehr

Das Rosskastanien-Sterben

Das Rosskastanien-Sterben Das Rosskastanien-Sterben Fakten Das Rosskastanien-Sterben wird von einem Bakterium (Pseudomonas syringae pv. aesculi) und nachfolgend von verschiedenen Pilzarten verursacht. Das Bakterium wurde in den

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Bäume erhalten und ihre Sicherheit gewährleisten

Bäume erhalten und ihre Sicherheit gewährleisten Bäume erhalten und ihre Sicherheit gewährleisten Eine Information von www.baumpflege-lexikon.de Bäume im Siedlungsbereich Der Wert eines Baumes Bäume sind Lebewesen, die bis zu 1000 Jahre alt und über

Mehr

Möglichkeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit an Habitatbäumen

Möglichkeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit an Habitatbäumen Möglichkeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit an Habitatbäumen Prof. Dr. Dirk Dujesiefken 1. EINLEITUNG muss der Baum weg oder kann er bleiben? Diese Frage ist häufig zu hören nach einer Untersuchung

Mehr

Sachverständigenbüro Peter Klug. Stellungnahme zu geplantem Pflegeeingriff am Ufergehölz entlang der Gießnau in Kirchheim/Teck

Sachverständigenbüro Peter Klug. Stellungnahme zu geplantem Pflegeeingriff am Ufergehölz entlang der Gießnau in Kirchheim/Teck Dipl.-Forstwirt P. Klug, v. RP FR ö.b.v. Sachverständiger für Baumpflege - Verkehrssicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung GAMMELSHAUSEN - STEINEN - RHEINSTETTEN Peter Klug, Gartenstr. 10, 73108 Gammelshausen

Mehr

Grünordnerischer Fachbeitrag

Grünordnerischer Fachbeitrag Baumgutachten für den neuen Betriebshof Im Morchhof Mannheim Bearbeiter: Dipl.-Biol. Klaus Plessing ö. b. v. SV Bäume M. Eng. Landschaftsarchitektur (FH) Martin Bossert Stand: 26. Oktober 2017 Planungs-

Mehr

Brandkrustenpilz an Buche

Brandkrustenpilz an Buche Referat von Martin Erb, Baumsachverständiger der Tilia AG CH-5070 Frick Brandkrustenpilz an Buche Auswertung von Stabilitätsmessungen seit 1994 Diagnose Der Pilz und seine Eigenschaften Foto 1 Foto 2 Brandkrustenpilze

Mehr

Baumkontrolle auf Friedhöfen

Baumkontrolle auf Friedhöfen Baumkontrolle auf Friedhöfen zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht Protokollierung und Verwaltung mit PC-Friedhof Ingenieurbüro für Gartenbau Dipl.-Ing. (FH) Rolf Brinkel Rolf Brinkel Dipl. Ing.

Mehr

Sachverständigengutachten

Sachverständigengutachten D I P L. I N G. W O L F D. M E Y E R - R I C K S Mittelstraße 52-40668 Meerbusch - Email: meyer-ricks@t-online.de Tel.: 02150 912821 - Mobil: 0172 2024599 - www.sv-meyer-ricks.de Öffentlich bestellter

Mehr

Dycker Baumpraxis

Dycker Baumpraxis Dycker Baumpraxis 29.5.2015 Schnittmuster zum Erhalt unterschiedlich stark geschädigter Bäume nach Ela Projektleitung: Christoph Busch (B.Sc. Arboristik, B.Sc. Forstwirtschaft) Einführung: Der Gewittersturm

Mehr

Baumpflege Sachverständigenbüro Baum-Akademie Baum-Management. Ihr Partner rund um den Baum

Baumpflege Sachverständigenbüro Baum-Akademie Baum-Management. Ihr Partner rund um den Baum Baumpflege Sachverständigenbüro Baum-Akademie Baum-Management Ihr Partner rund um den Baum Wenn Bäume plötzlich stürzen Warum Bäume ein langes Gedächtnis haben. Mark Pommnitz Gründe für einen sinnvollen

Mehr

Dein Freund der Baum

Dein Freund der Baum Dein Freund der Baum Was man Bäumen antun daru und was nicht Baumpulege aber richtig! Ausstullung von Karin Rohr angeregt durch ZTV Baumpulege 2017 (Hrg. FLL) u. Peter Klug, Praxis Kronenpulege Kronenschnitt

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme zu Belagsaufwerfungen durch Platanenwurzeln an der Gocher Straße in Kalkar

Gutachterliche Stellungnahme zu Belagsaufwerfungen durch Platanenwurzeln an der Gocher Straße in Kalkar B A U M G U T A C H T E N Gutachterliche Stellungnahme zu Belagsaufwerfungen durch Platanenwurzeln an der Gocher Straße in Kalkar März 2015 Sachverständigenbüro Dr. Jürgen Kutscheidt Hochstraße 16 47918

Mehr

Baumpflegearbeiten in der Stadt Musterstadt

Baumpflegearbeiten in der Stadt Musterstadt Leistungsverzeichnis Anliegend übersenden wir Ihnen ein Leistungsverzeichnis mit der Bitte um Abgabe Ihres Angebotes Baumpflegearbeiten in der Stadt Musterstadt Art der Ausschreibung: Beschränkte Ausschreibung

Mehr

Begrünung der Langen Straße

Begrünung der Langen Straße Begrünung der Langen Straße gefällte Bäume geplante Bäume Pilzbefall - von außen kaum zu erkennen Bäume erscheinen vital, weil die Schwachwurzeln, die für die Wasserversorgung der Krone zuständig sind,

Mehr

Dipl.-Ing. Henning Müller

Dipl.-Ing. Henning Müller Dipl.-Ing. Henning Müller Henning Müller Babenkoppel 15 22927 Großhansdorf An die Gemeinde Ammersbek Bauamt Frau Maar-Klipfel Am Gutshof 3 22949 Ammersbek Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

Mehr

Begünstigung des Massariabefalls durch unbedachte Baumpflege

Begünstigung des Massariabefalls durch unbedachte Baumpflege Sachverständigenbüro Peter Klug Diplom-Forstwirt P. Klug, v. RP FR ö.b.v. Sachverständiger für Baumpflege - Verkehrssicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung BAD BOLL STEINEN RHEINSTETTEN Begünstigung

Mehr

Sachverständigengutachten

Sachverständigengutachten Sachverständigengutachten Überprüfung des Zustandes ausgewählter Bäume Einschätzung der Verkehrssicherheit (Stand und Bruchsicherheit) Standort: Am Landwehrkanal Höhe Drakestraße / Corneliusstraße 10787

Mehr

Anhang 1 : Liste zum Baumbestand. Nr. Baumart. 2 Esche Einzelbaum am Parkplatz. 3 Esche Einzelbaum am Parkplatz. 4 Esche Einzelbaum am Parkplatz

Anhang 1 : Liste zum Baumbestand. Nr. Baumart. 2 Esche Einzelbaum am Parkplatz. 3 Esche Einzelbaum am Parkplatz. 4 Esche Einzelbaum am Parkplatz Anhang 1 : Liste zum Baumbestand Nr. Baumart Zuordnung gemäß 3 Baumschutzsatzung Standort Beurteilung Baumzustand lichte Krone, einseitig zur Straße, einige 1 Esche am Parkplatz 2 Esche am Parkplatz 3

Mehr

Seminare. und Prüfungen. Profi-Seminar mit neuen Themen. und Baumpflege I N S T I T U T F Ü R B A U M P F L E G E. Mitteilungsheft Nr.

Seminare. und Prüfungen. Profi-Seminar mit neuen Themen. und Baumpflege I N S T I T U T F Ü R B A U M P F L E G E. Mitteilungsheft Nr. I N S T I T U T F Ü R B A U M P F L E G E H A M B U R G Seminare und Prüfungen Profi-Seminar mit neuen Themen NEU Seminar über Artenschutz und Baumpflege Mitteilungsheft Nr. 24 2014 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Verwaltungsausschuss Standsicherheitsprüfung von Straßenbeleuchtungsmasten

Verwaltungsausschuss Standsicherheitsprüfung von Straßenbeleuchtungsmasten Standsicherheitsprüfung von Straßenbeleuchtungsmasten Betreiberpflicht (Verkehrssicherungspflicht) 823 Abs. 1 BGB besagt: Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit,

Mehr

DIE HÄUFIGSTEN IRRTÜMER IM UMGANG MIT BÄUMEN IN DER BAUMPFLEGE

DIE HÄUFIGSTEN IRRTÜMER IM UMGANG MIT BÄUMEN IN DER BAUMPFLEGE DIE HÄUFIGSTEN IRRTÜMER IM UMGANG MIT BÄUMEN IN DER BAUMPFLEGE Prof. Dr. Dirk Dujesiefken Institut für Baumpflege, Brookkehre 60, 21029 Hamburg VORBEMERKUNGEN Über den Bau und das Leben von Bäumen wissen

Mehr

Brandkrustenpilz an Buche - Auswertung von Stabilitätsmessungen seit 1994

Brandkrustenpilz an Buche - Auswertung von Stabilitätsmessungen seit 1994 - Auswertung von Stabilitätsmessungen seit 1994 Martin Erb dasgrün.de mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters aus Seminarband Baumtage Süd in Böblingen 2009 Diagnose - Der Pilz und seine Eigenschaften

Mehr

Verkehrssicherheitsgutachten Blutbuche Liegenschaft: Hamburger Straße Ammersbek

Verkehrssicherheitsgutachten Blutbuche Liegenschaft: Hamburger Straße Ammersbek Fischerweg 1a 23881 Lankau Tel: 04543-889906 Fax: 04543-889913 Mobil: 0152-54535343 Internet: www.baumsachverständiger.com E-Mail: hansbahr@gmx.de Verkehrssicherheitsgutachten Blutbuche Liegenschaft: Hamburger

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme

Gutachterliche Stellungnahme Dr. Frauke-Elisabeth Schmidt Dr. Frauke-Elisabeth Schmidt, Gounodstraße 101, 13088 Berlin Von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz Berlin öffentlich bestellte und vereidigte landwirtschaftliche

Mehr

Visuelle Baumkontrolle

Visuelle Baumkontrolle Visuelle Baumkontrolle Hermann Reinartz und Michael Schlag Die Mehrzahl der Baumkrankheiten ist direkt oder indirekt die Folge von Pilzinfektionen. Insbesondere der Abbau des Holzes wird in nennenswertem

Mehr

Visuelle Sicherheitsbeurteilung - und ihre Kontrolle durch Zugversuche

Visuelle Sicherheitsbeurteilung - und ihre Kontrolle durch Zugversuche Visuelle Sicherheitsbeurteilung - und ihre Kontrolle durch Zugversuche Hermann Reinartz und Michael Schlag dasgrün.de aus Seminarband Baumtage Süd, Böblingen 2009 mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters

Mehr

Schadwirkung und Beurteilung des Riesenporlingbefalls an Buche

Schadwirkung und Beurteilung des Riesenporlingbefalls an Buche Schadwirkung und Beurteilung des Riesenporlingbefalls an Buche H. Reinartz, M. Schlag & L. Wessolly Institut für BaumDiagnose Köln - Stuttgart Der Riesenporling, Meripilus giganteus (Pers.: Fr.) P. Karsten,

Mehr

GUTACHTEN: 3200-ACSA-ME BERICHT ÜBER DIE ERGEBNISSE DER ORTSBESICHTIGUNG. vom 12. APRIL 2017 GEORG FISCHER STRASSE 5-7 in, METTMANN

GUTACHTEN: 3200-ACSA-ME BERICHT ÜBER DIE ERGEBNISSE DER ORTSBESICHTIGUNG. vom 12. APRIL 2017 GEORG FISCHER STRASSE 5-7 in, METTMANN Sachverständigenbüro Michael Schlag Diplom - Biologe Von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für: Verkehrssicherheit von Bäumen GUTACHTEN:

Mehr

DR. rer.nat. MICHAEL BARSIG BAUMBIOLOGE Tegeler Str. 36, Berlin Tel. & Fax: E-Netz:

DR. rer.nat. MICHAEL BARSIG BAUMBIOLOGE Tegeler Str. 36, Berlin Tel. & Fax: E-Netz: DR. rer.nat. MICHAEL BARSIG BAUMBIOLOGE Tegeler Str. 36, 13353 Berlin Tel. & Fax: 030-454 904 39 E-Netz: 0171-341 09 45 e-mail: MichaelBarsig@web.de Von der Industrie- u. Handelskammer Berlin öffentlich

Mehr

Kurzfassung des Gutachtens über den Zustand verschiedener Bäume im Mittleren Schlossgarten Stuttgart vom 28. Juni 2011

Kurzfassung des Gutachtens über den Zustand verschiedener Bäume im Mittleren Schlossgarten Stuttgart vom 28. Juni 2011 Kurzfassung des Gutachtens über den Zustand verschiedener Bäume im Mittleren Schlossgarten Stuttgart vom 28. Juni 2011 Gutachter Hartmut Neidlein ist vom Regierungspräsidium Stuttgart öffentlich bestellter

Mehr

Auftrag des Bund Naturschutz Rosenheim, Michael Hertel, vom

Auftrag des Bund Naturschutz Rosenheim, Michael Hertel, vom Baumsicht Baumsicht Philipp Lehner Oberer Markt 13 87634 Obergünzburg 01 76 / 556 10 920 0 83 72 / 30 39 000 mail@baumsicht.de baumsicht.de Gutachten Auftrag des Bund Naturschutz Rosenheim, Michael Hertel,

Mehr

Gibt es professionell gekappte Bäume?

Gibt es professionell gekappte Bäume? Dipl.-Forstwirt P. Klug, v. RP FR ö.b.v. Sachverständiger für Baumpflege - Verkehrssicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung GAMMELSHAUSEN - STEINEN - RHEINSTETTEN Gibt es professionell gekappte Bäume?

Mehr

Sachverständigenbüro Gunhild Lorenz Linde_Görlitzer Ufer, Seite 1 Kaulsdorfer Straße 161, OG Berlin

Sachverständigenbüro Gunhild Lorenz Linde_Görlitzer Ufer, Seite 1 Kaulsdorfer Straße 161, OG Berlin Sachverständigenbüro Gunhild Lorenz Linde_Görlitzer Ufer, Seite 1 Auftraggeber Berliner Wasserbetriebe Rohrnetzbetriebsstelle Wuhlheide Herr Schubert An der Wuhlheide 97 12459 Berlin Auftrag Im Rahmen

Mehr

BAUMGUTACHTERLICHE BESTANDSAUFNAHME

BAUMGUTACHTERLICHE BESTANDSAUFNAHME Gartenbau-Ingenieur U. Thomsen Beratende Ingenieure für Bäume und deren Umfeld Mitglied sag Baumstatik e.v. Sachverständigen-Arbeitsgemeinschaft Baumpflege Uwe Thomsen e.k. Wedeler Weg 178 25421 Pinneberg

Mehr

Bäume auf Gemeinschaftsflächen

Bäume auf Gemeinschaftsflächen Bäume auf Gemeinschaftsflächen 1 Einleitung Gehölze sind: Schattenspender Natur Spielplatz Nützlingsunterkünfte Geschichte Früchte/Ernte Bienennahrung Heilpflanzen 2 Aufgaben bei Bäumen Aufgaben durch

Mehr

GAMMELSHAUSEN STEINEN RHEINSTETTEN

GAMMELSHAUSEN STEINEN RHEINSTETTEN Sachverständigenbüro Peter Klug Diplom-Forstwirt P. Klug, v. RP FR ö.b.v. Sachverständiger für Baumpflege - Verkehrssicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung GAMMELSHAUSEN STEINEN RHEINSTETTEN Vitalität

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme. Angekündigte Baumfällungen (WSA) im Umfeld der Unterschleuse am Landwehrkanal

Gutachterliche Stellungnahme. Angekündigte Baumfällungen (WSA) im Umfeld der Unterschleuse am Landwehrkanal DR. rer.nat. MICHAEL BARSIG BAUMBIOLOGE Tegeler Str. 36, 13353 Berlin Tel. & Fax: 030-454 904 39 E-Netz: 0171-341 09 45 e-mail: MichaelBarsig@web.de Von der Industrie- u. Handelskammer Berlin öffentlich

Mehr

Kronenauslichtung / leichte Kroneneinkürzung an besonderem Uraltbaum (Buche)

Kronenauslichtung / leichte Kroneneinkürzung an besonderem Uraltbaum (Buche) Dipl.-Forstwirt P. Klug, v. RP FR ö.b.v. Sachverständiger für Baumpflege - Verkehrssicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung GAMMELSHAUSEN STEINEN RHEINSTETTEN Kronenauslichtung / leichte Kroneneinkürzung

Mehr

Baumkontrolle Städtebauliches Konzept für ein Wohngebiet Wilhelmstraße in der Stadt Elmshorn, Kreis Pinneberg

Baumkontrolle Städtebauliches Konzept für ein Wohngebiet Wilhelmstraße in der Stadt Elmshorn, Kreis Pinneberg Baumkontrolle Städtebauliches Konzept für ein Wohngebiet Wilhelmstraße in der Stadt Elmshorn, Kreis Pinneberg Erläuterungsbericht Auftraggeber/in NCC Deutschland GmbH Büro Hamburg Moorfurthweg 17 22301

Mehr

BAUMBÜRO KLAUS SCHÖPE. Baumkontrolle. Baugebiet Cäcilienring, Rastede

BAUMBÜRO KLAUS SCHÖPE. Baumkontrolle. Baugebiet Cäcilienring, Rastede BAUMBÜRO KLAUS SCHÖPE Baumkontrolle Inhalt 1 AUFTRAG... 3 1.1 Auftraggeber... 3 2 DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG... 3 2.1 Grunddaten des Baumes... 3 3 ERGEBNIS DER UNTERSUCHUNG... 4 3.1 Auffälligkeiten...

Mehr

Sachverständigen Gutachten

Sachverständigen Gutachten M. Eng. Leonard Barte Dalemstraße 4 30451 Hannover Tel: 051110570457 Mobil: 017631276244 E-Mail: info@baum-barte.de Internet: www.baum-barte.de Sachverständigen Gutachten 01. Jan. 2014 zur Verkehrssicherheit

Mehr

Erläuterung der häufigsten Fällgründe von Straßenbäumen bzw. in der Baumkontrolle verwandten Fachbegriffen

Erläuterung der häufigsten Fällgründe von Straßenbäumen bzw. in der Baumkontrolle verwandten Fachbegriffen Erläuterung der häufigsten Fällgründe von Straßenbäumen bzw. in der Baumkontrolle verwandten Fachbegriffen Abgestorbene Rindenpartien: Stockfäulen stellen die wichtigste Problematik für die Verkehrssicherheit

Mehr

über 1 Blutbuche erstellt durch

über 1 Blutbuche erstellt durch über 1 Blutbuche erstellt durch Standort: Berger Straße / Ruhrstraße 1 Aufbau des Gutachtens: Seite 1: Deckblatt Seite 2: kurze tabellarische Auflistung der wichtigsten Daten Seite 3-4: ausführliche Beschreibung

Mehr

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein - Westfalen zertifiziert Baumkontrolleure

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein - Westfalen zertifiziert Baumkontrolleure Die Landwirtschaftskammer Nordrhein - Westfalen zertifiziert Baumkontrolleure Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet auf der Grundlage der FLL- Baumkonrollrichtlinie erneut im Jahr 2011 in

Mehr

Gutachterliche Beurteilung des Pflege- und Erhaltungszustands der Obstbäume auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen der Benediktinerabtei Neuburg

Gutachterliche Beurteilung des Pflege- und Erhaltungszustands der Obstbäume auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen der Benediktinerabtei Neuburg Gutachterliche Beurteilung des Pflege- und Erhaltungszustands der Obstbäume auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen der Benediktinerabtei Neuburg Stiftweg 2 69118 Heidelberg Planungs- u. Sachverständigenbüro

Mehr

Informationsveranstaltung für die WSV Leitfaden Baumkontrolle an Bundeswasserstraßen

Informationsveranstaltung für die WSV Leitfaden Baumkontrolle an Bundeswasserstraßen Baumkontrolle Dipl.-Ing. Martin Küpper Bundesanstalt für Gewässerkunde Abteilung Ökologie Referat U3 Vegetationskunde, Landschaftspflege Folie 1 Baumkontrolle - Aufgaben der Außenbezirke Geltungsbereich

Mehr

Efeu bei der Baumkontrolle

Efeu bei der Baumkontrolle Bäume und Recht Helge Breloer Efeu bei der Baumkontrolle Efeu an Bäumen erschwert die Baumkontrolle und macht unter Umständen eine abschließende Beurteilung der Stand- und Bruchsicherheit des Baumes unmöglich.

Mehr

Maßnahmen / Bauvorhaben Beginn Nuthepark Potsdam

Maßnahmen / Bauvorhaben Beginn Nuthepark Potsdam Roman Franz Dipl.Ing. (FH) für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Durch die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

Mehr

Gutachten. Kröpeliner Straße Rostock. Auftragserteilung: Erstellungsdatum:

Gutachten. Kröpeliner Straße Rostock. Auftragserteilung: Erstellungsdatum: Gutachten Aufnahme und Überprüfung der Verkehrssicherheit des Baumbestandes auf dem Grundstück sowie der in Pacht befindlichen Immobilie der Lutter Immobilien GmbH in Rostock, Hüerbaasweg Auftraggeber:

Mehr

Nachweis der Baumstatik in Hochseilgärten

Nachweis der Baumstatik in Hochseilgärten Nachweis der Baumstatik in Hochseilgärten Bei der Anlage von Abenteuerspielplätzen werden häufig Kletterübungen in lebende Bäume eingebaut. Dadurch werden die Bäume, die als Ankerpunkte der Befestigungen

Mehr

Baumkontrolle auf Friedhöfen

Baumkontrolle auf Friedhöfen Baumkontrolle auf Friedhöfen zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht Normenwerke und Verfahren nach den anerkannten Regeln der Technik Ingenieurbüro für Gartenbau Dipl.-Ing. (FH) Rolf Brinkel Rolf

Mehr

Baumkataster in kl. und mittl. Kommunen

Baumkataster in kl. und mittl. Kommunen Baumkataster in kl. und mittl. Kommunen Treffen der Umwelt- und Abfallbeauftragten 2012 Erk Brudi von der IHK für München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baumpflege,

Mehr

Zustandsbeurteilung. von vier Straßenbäumen in Bezug zur geplanten Feuerwehrzufahrt. Archenholzstraße Hamburg. am

Zustandsbeurteilung. von vier Straßenbäumen in Bezug zur geplanten Feuerwehrzufahrt. Archenholzstraße Hamburg. am Baumsachverständigenbüro Zemke vormals Baumsachverständigenbüro Bollmann GmbH Dipl.-Ing. Eckhard Zemke ö.b.v. Sachverständiger cds & Wulff Wohnbau Hamburg GmbH & Co. KG Archenholzstraße 42 22117 Hamburg

Mehr

Erhalt von Stadtbäumen nach Ela

Erhalt von Stadtbäumen nach Ela Erhalt von Stadtbäumen nach Ela Schnittmuster zum Erhalt unterschiedlich stark geschädigter Bäume nach Ela Projektleitung: Christoph Busch (B.Sc. Arboristik, B.Sc. Forstwirtschaft) Aufgabe: Erfassung von

Mehr

Straßenbäume der Landeshauptstadt Hannover Jahresbericht 2011

Straßenbäume der Landeshauptstadt Hannover Jahresbericht 2011 Anlage 1 zur Drucksache Nr. Straßenbäume der Landeshauptstadt Hannover Jahresbericht 2011 Bestand Bestand und Neupflanzungen Altersklassen Hauptstraßenbaumarten Vitalität Baumpatenschaften Fällungen Verteilung

Mehr

neithard rumpf Gutachten Standsicherheit der Eiche L... Rosenstr. 6 : Stadt L... B...tamt - Herr I... S...str L... Datum:

neithard rumpf Gutachten Standsicherheit der Eiche L... Rosenstr. 6 : Stadt L... B...tamt - Herr I... S...str L... Datum: von der lwk hannover öff. best. und vereidg. sachverständiger für - garten - und landschaftsbau - schutz - und gestaltungsgrün - gehölzwertermittlung - baumpflege verkehrssicherheit von bäumen dipl. ing.

Mehr

Kurzgutachten. zu der Verkehrssicherheit von 17 markierten Linden. Frankenfeld OT Bosse, Lindenallee parallel zur Aller

Kurzgutachten. zu der Verkehrssicherheit von 17 markierten Linden. Frankenfeld OT Bosse, Lindenallee parallel zur Aller Dr. Annette Kleineke-Borchers Dipl.-Ing. agr. (Gartenbau) von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen öffentl. best. und vereidigte Sachverständige für Pflanzenschutz im Gartenbau Bodenbearbeitung und

Mehr

Ergänzungsgutachten. Eingehende Untersuchung von 10 Großbäumen. Fertigungen

Ergänzungsgutachten. Eingehende Untersuchung von 10 Großbäumen. Fertigungen Dipl.-Ing.(FH) Kurt Rau ö.b.u.v. Sachverständiger Ergänzungsgutachten zur gutachterlichen Stellungnahme vom 11.10.2011 zur Verkehrssicherheit der Bäume in der Parkanlage des Schlosses Rauenstein in Überlingen

Mehr

Gutachten Auftraggeber: Deutsche Foamglas GmbH Kaufmännische Verwaltung Straße des Friedens Schmiedefeld

Gutachten Auftraggeber: Deutsche Foamglas GmbH Kaufmännische Verwaltung Straße des Friedens Schmiedefeld Sachverständigenbüro Becker Gießener Straße 22 35435 Wettenberg Deutsche Foamglas GmbH Kaufmännische Verwaltung Straße des Friedens 6 98739 Schmiedefeld Gutachten 206005 Objekt: Beurteilung: Wettenberg

Mehr

St. Michaelsberg Plateau Baumpflege und Baumsanierung - Historische Lindenallee

St. Michaelsberg Plateau Baumpflege und Baumsanierung - Historische Lindenallee St. Michaelsberg Plateau Baumpflege und Baumsanierung - Historische Lindenallee Die als Formgehölz kandelaberartig geschnittenen 94 Winterlinden wurden als zweireihige Allee oberhalb des Nordost- und Nordwestplateuas

Mehr

Stammköpfe. Situation. Wissen. Baum-Check Arbeitsblatt zur einfachen und schnellen Baumkontrolle nach VTA. Zwiesel erkennen und kontrollieren

Stammköpfe. Situation. Wissen. Baum-Check Arbeitsblatt zur einfachen und schnellen Baumkontrolle nach VTA. Zwiesel erkennen und kontrollieren Situation Zwiesel erkennen und kontrollieren In Vergabelungen und n sind Holzanatomie und Kraftflussverlauf anders als im Stamm. Sie sind im Vergleich zu Baumteilen mit durchgehend längsgerichteter Holzfaser

Mehr

LA + SV - BÜRO ZIMMERMANN

LA + SV - BÜRO ZIMMERMANN grünplanung. naturschutz. pflanzenverwendung LA + SV - BÜRO ZIMMERMANN praschweg 6 d-93049 regensburg fon +49 (0) 941. 5 98 93 10 fax +49 (0) 941. 5 98 93 09 fon +49 (0) 173. 2 34 24 67 mail@georg-zimmermann.de

Mehr

Bebauungsplan 11-14a-1 "Am Carlsgarten" östlicher Grundstücksteil

Bebauungsplan 11-14a-1 Am Carlsgarten östlicher Grundstücksteil Bebauungsplan 11-14a-1 "Am Carlsgarten" östlicher Grundstücksteil Artenschutzfachliche Begutachtung Artengruppen: Fledermäuse Vögel Igel Auftraggeber: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin Hendrik Braband

Mehr

Dipl.-Biol. Anika Lustig Faunistische Gutachten

Dipl.-Biol. Anika Lustig Faunistische Gutachten Methodik der Baumhöhlenkartierung Im Rahmen der Baumhöhlenkartierung war ein Streifen von ca. 40 m vom Waldrand ausgehend in den Bestand hinein zu untersuchen, das entsprach in etwa einer Fläche von 7,5

Mehr

Der Baumpfleger zwischen Kunde und Baum Baumbiologie in der praktischen Anwendung

Der Baumpfleger zwischen Kunde und Baum Baumbiologie in der praktischen Anwendung Der Baumpfleger zwischen Kunde und Baum Der Baumpfleger zwischen Kunde und Baum Baumbiologie in der praktischen Anwendung The arborist between customer and tree Tree biology in practical use Kay Busemann

Mehr

Mein Baum gehört mir Der Stellenwert des Dresdner Stadtgrüns am Beispiel der Straßenbäume

Mein Baum gehört mir Der Stellenwert des Dresdner Stadtgrüns am Beispiel der Straßenbäume Mein Baum gehört mir Der Stellenwert des Dresdner Stadtgrüns am Beispiel der Straßenbäume Bäume und ihre Funktionen Positive Beeinflussung des Stadtklimas und der Lufthygiene Erhöhung der Aufenthaltsqualität

Mehr

Seminare. Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn.

Seminare. Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn. e 2013 Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn. Christian Morgenstern FLL-Zertifizierter Baumkontrolleur Intensiv-Kurs

Mehr

Der Baum im Nachbarrecht

Der Baum im Nachbarrecht Peter HERBST / Gernot KANDUTH / Gerald SCHLAGER Der Baum im Nachbarrecht Freude Ärger Risiko 3., erweiterte Auflage Wien Graz 2013 Bibliografische Information Der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche

Mehr

Baumfällungen aus Verkehrssicherungsgründen Ergänzung Herbst/Winter IV.Quartal 2009 und I.Quartal 2010

Baumfällungen aus Verkehrssicherungsgründen Ergänzung Herbst/Winter IV.Quartal 2009 und I.Quartal 2010 Anlage 1 Baumfällungen aus Verkehrssicherungsgründen Ergänzung Herbst/Winter 2009 - IV.Quartal 2009 und I.Quartal 2010 Lfd.- Baum- Objektname Baumart Fällungsgrund 1 C.-v.-O.-Straße /H.-Ziegler-Str.b.L.-Ebersbg.-

Mehr