Kurzgutachten. zu der Verkehrssicherheit von 17 markierten Linden. Frankenfeld OT Bosse, Lindenallee parallel zur Aller

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzgutachten. zu der Verkehrssicherheit von 17 markierten Linden. Frankenfeld OT Bosse, Lindenallee parallel zur Aller"

Transkript

1 Dr. Annette Kleineke-Borchers Dipl.-Ing. agr. (Gartenbau) von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen öffentl. best. und vereidigte Sachverständige für Pflanzenschutz im Gartenbau Bodenbearbeitung und Verbesserung im Gartenbau Qualität von Erden und Substraten Landwirtschaftliche Sonderkulturen Bewertungs- und Entschädigungsfragen im Zierpflanzen- und Gemüsebau Bewertungs- und Entschädigungsfragen in Saatzucht- und Jungpflanzenbetrieben Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen, Baumwertermittlung Callinstr Hannover Tel.: (0511) Fax: (0511) Hannover, 05. März 2015 Kurzgutachten zu der Verkehrssicherheit von 17 markierten Linden Frankenfeld OT Bosse, Lindenallee parallel zur Aller Auftraggeber: Gemeinde Frankenfeld (Herr Cord Brün-Voige), Lange Str. 4, Rethem

2 Inhaltsverzeichnis 1 Auftragsursache, Auftraggeber und Auftragsumfang Grundlagen des Gutachtens Ortsbesichtigung Verwendete Literatur Schilderung der Ergebnisse der Sichtkontrolle der 17 Bäume Grundlagen Kurzbeschreibung der Bäume Fazit... 27

3 - 3-1 Auftragsursache, Auftraggeber und Auftragsumfang In der Gemeinde Frankenfeld- OT Bosse befindet sich am Allerbogen eine alte Lindenallee. Diese Alle besteht zum Teil aus Bäumen, die ein geschätztes Alter von 150 Jahren haben und einem weiteren Teil von Bäumen, die in den letzten 30 Jahren nachgepflanzt wurden. Ein Teil der alten Bäume wurde nach Angaben eines Baumpflegers markiert und als nicht mehr verkehrssicher eingestuft. Von diesen Bäumen wurden im Bereich gegenüber den Hofstellen Allerhof und Hof Meyer, Lindenallee 11 Mitte Februar einige Bäume gefällt. Nach meinen Informationen gab es im Gemeinderat Bosse-Frankenfeld Unstimmigkeiten über die Notwendigkeit dieser Fällmaßnahmen, woraufhin der Landkreis Heidekreis ein Gutachten über die Notwendigkeit der Fällungen im Hinblick auf die Verkehrssicherheit der markierten Gehölze einforderte. Am fand ein Vorgespräch über Art und Ausmaß einer eventuellen Begutachtung durch mich mit den Herren Badenhoop (Bürgermeister) und Meyer statt. Mit Telefonat vom beauftragte mich Herr Meyer nach seinen Angaben im Auftrag der Gemeinde Frankenfeld (OT Bosse) mit der Begutachtung der markierten 17 Linden beidseitig der Uferstraße am Allerbogen beginnend nördlich der Hofausfahrt Meyer, Lindenallee 11 und endend im nördlichen Ortsteil jenseits der Einfahrt Am Kuhberg. Auftraggeber (telefonisch bestätigt): Herr Cord Brün-Voige, Gemeinde Frankenfeld, Lange Straße 4, Rethem Zunächst sollte lediglich eine visuelle Baumkontrolle unter Einsatz eines Schonhammers und einer Sonde ohne eingehende Untersuchung stattfinden, um die Verkehrssicherheit der markierten 17 Bäume zu überprüfen. 2 Grundlagen des Gutachtens 2.1 Ortsbesichtigung Am führte ich zwischen 9.00 und Uhr eine Ortsbesichtigung durch. Zwischen und Uhr unterstützte mich Herr Meyer unter Verfügungstellung eines Gabelstaplers mit Korb, um höher liegende Höhlungen in den Bäumen näher in Augenschein nehmen zu können. Ich begann mit der Kontrolle ausschließlich der mit roten Strichen bzw. roten Punkten markierten 17 Bäume auf der Allerseite der Uferstraße in dem auf anliegendem Luftbild eingezeichneten Bereich. Auf der Allerseite waren in diesem Bereich 11 Bäume markiert (Die Bäume mit den Ziffern 10 und 11 sind zwei auffällige Efeubäume in dem Dorfbereich nördlich der Einmündung Kuhweide ), die sechs restlichen, markierten Bäume (Nr. 12 bis Nr. 17) befanden sich auf der gegenüberliegenden, östlichen Straßenseite. Die Zählung der Bäume beginnt im Süden auf der Allerseite und setzt sich auf der Ostseite beginnend im Norden fort.

4 Luftbild und Markierung des Abschnitts der Lindenallee, an der ausschließlich die rot markierten Bäume (in Form von Strichen und Punkten) einer Kontrolle unterzogen wurden. Die Bäume waren vor Ort nicht mit Ziffern bezeichnet, die Ziffernbezeichnung durch mich erfolgt fortlaufend, beginnend auf der Allerseite mit Baum Nr.1 in dem markierten Bereich bis zum Baum Nr. 11 (Efeubaum im Norden) und wurde auf der Ostseite der Uferstraße in Nord-Südrichtung fortgesetzt. Alle kontrollierten Bäume sind in Kapitel 3 fotographisch dargestellt, so dass Verwechselungen ausgeschlossen werden können. Die Bäume wurden einer Sichtkontrolle in Form einer fachlich qualifizierten Inaugenscheinnahme unterzogen. Alle Bäume wurden vom Boden aus von allen Seiten inspiziert, die Wurzelanläufe wurden von Laub- und Humusüberdeckungen befreit. Die Tiefe von Fäulen, Höhlungen und Rissen wurde gegebenenfalls mit einer Sonde überprüft und auffällige Rindenbereiche mit Hilfe eines Schonhammers abgeklopft. Einige höher liegende Höhlungen wurden mit Hilfe eines Gabelstaplerkorbes ebenfalls im Hinblick auf den Fortschritt der Holzzersetzung und die Tiefe der Fäulen kontrolliert. Auftragsgemäß wurde kein Baumkataster erstellt und eventuell vorhandenes Totholz in der Krone der markierten Bäume wurde nicht extra aufgenommen. Mir wurde mitgeteilt, dass die Gemeinde regelmäßig selbst die Bäume auf Totholzbesatz kontrolliert und diese gegebenenfalls auch entfernt.

5 Verwendete Literatur FLL (2010): Baumkontrollrichtlinien Richtlinie für die Regelkontrollen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen. Ausgabe 2010, FLL (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.v.), Bonn 2010 FLL (2013) Baumuntersuchungsrichtlinien Richtlinien für eingehende Untersuchungen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen, Ausgabe 2013, FLL(Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.v.), Bonn Schilderung der Ergebnisse der Sichtkontrolle der 17 Bäume 3.1 Grundlagen Mit der fachlich qualifizierten Sichtkontrolle, die im vorliegenden Fall gezielt ausschließlich an den 17 markierten Bäumen durchgeführt wurde, werden äußerlich sichtbare Baumdefekte im Hinblick auf eine Gefährdung der Stand- und Bruchsicherheit der untersuchten Gehölze erkannt. Werden während dieser Kontrolle Anzeichen für starke, verkehrsgefährdende Baumdefekte in Form von z.b. weit fortgeschrittenen, offenen Fäulen und stark zersetztem Holz vorgefunden, so kann daraus direkt auf die Verkehrsgefährdung der Bäume geschlossen werden. Andere Anzeichen in Form von z.b. Rindenschäden, Wuchsanomalien oder Adventivwurzelbildung können auf nicht sichtbare Defekte hindeuten, die nur im Rahmen einer eingehenden Untersuchung und gegebenenfalls unter Einsatz von Spezialgeräten erkannt werden können. Die Bruch- und Standsicherheit von Gehölzen wird wie folgt definiert (FLL; 2010) Bruchsicherheit: Ausreichende Fähigkeit und Beschaffenheit des Baumes, dem Bruch von Kronenteilen beim Einwirken von Lasten, z.b. Sturm, Schnee, Eis und Eigengewicht zu widerstehen. Standsicherheit: ausreichende Verankerung des Baumes im Boden gegenüber Lasten z.b. Sturm, Schnee, Eis und Eigengewicht. Weder durch die fachliche Sichtkontrolle noch durch eine eingehende Untersuchung kann ein Brechen und Kippen von Bäumen oder ihrer Bestandteilen mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden. Bäume sind biologische Systeme, die starken inneren und äußeren Belastungen ausgesetzt sind. Bruch durch Schnee- und Eislast oder Blitzschlag sowie Windwurf und Windbruch, insbesondere Torsionsbruch und Sommer- bzw. Grünastabbruch sind nicht vorhersehbar. Während der Baumbesichtigung der Linden auf der Allerseite fiel mir auf, dass auf dieser Seite der Straße schon viele Bäume durch jüngere ersetzt wurden. Nach Aussage der Herren Meyer und Badenhoop sind mehrere dieser ersetzten Bäume ohne vorherige Anzeichen einfach umgekippt. Sollte es durch lang anhaltende Hochwasserereignisse bei den Bäumen zum Abfaulen von Wurzeln gekommen sein, so ist dies im Rahmen einer einfachen Sichtkontrolle im unbelaubten Zustand

6 - 6 - ebenfalls nicht zu erkennen. Hier wäre eine zusätzliche Sichtkontrolle im belaubtern Zustand angeraten. 3.2 Kurzbeschreibung der Bäume Baum Nr. 1 (Allerseite) Foto Nr. 1: Baum Nr. 1 Der Baum weist äußerlich keine Anzeichen einer verminderten Stand- oder Bruchsicherheit auf. Die auffällige Stammfußverdickung beruht offensichtlich im Wesentlichen auf der an diesem Baum besonders starken Bildung von sogenannten Maserknollen, deren Austriebe an diesem Baum teilweise unsachgemäß (mit Verletzungen bis in das Holz) entfernt wurden. Der Baum ist zur Zeit verkehrssicher.

7 - 7 - Baum Nr. 2 (Allerseite) Fotos Nr. 2 und 3: Baum Nr. 2: Dieser Baum mit hohem Kronenansatz in 5 bis 6 m Höhe und dreistämmiger Krone hat auf der Allerseite oberhalb von zwei Starkwurzeln auffällige Adventivwurzeln ausgebildet. Diese auffällige Adventivwurzelbildung deutet auf Defekte im Starkwurzelbereich und/oder im Wurzelstock hin. Ob es in diesem Bereich u.u. zu Verkehrssicherheit beeinträchtigenden Holzzersetzungen gekommen ist, kann nur durch eine eingehende Untersuchung des Wurzelstockes abschließend abgeklärt werden.

8 - 8 - Fotos Nr. 4 und 5: Baum Nr. 2: An mehreren alten Schnittstellen sind offene Wunden mit Einfäulungen entstanden, die zur Zeit jedoch noch keine Bruchgefährdung darstellen.

9 - 9 - Baum Nr. 3 (Allerseite) Foto Nr. 6: Baum Nr. 3; Baum mit hoch ansetzender doppelstämmiger Krone weist eine leichte Schrägstellung zur Straße hin auf, die durch die Konkurrenz eines zwischenzeitlich entfernten, weiteren Stämmlings entstanden ist. Der Baum ist schwachwüchsig und von nachlassender Vitalität, weist aber zur Zeit keine äußeren Anzeichen einer beeinträchtigten Verkehrssicherheit auf.

10 Baum Nr. 4 (Allerseite) Foto Nr. 7: Baum Nr. 4 Der Baum hat eine ausladende, dreistämmige Krone. Mit ausgeprägten Zugwurzeln auf der Allerseite hält der Baum seine Stabilität auf der Böschung. Der Baum weist zur Zeit keine äußeren Anzeichen für eine Verkehrsgefährdung auf.

11 Fotos Nr. 8 und 9, Baum Nr. 4: Am Südstämmling ist an einer alten Schnittstelle eine Höhlung entstanden, die cm tief eingefault ist (s. rote Markierung). Zur Zeit ist die Stabilität des betroffenen Stämmlings noch gegeben, die Weiterentwicklung der Fäule muss jedoch regelmäßig überprüft werden. Der aus der Überwallung ausgewachsene Ständer sollte gelegentlich entfernt werden. Ansonsten weist der Baum zur Zeit keine äußeren Anzeichen für eine Verkehrsgefährdung auf.

12 Baum Nr. 5 (Allerseite) Foto Nr. 10; Baum Nr. 5 hat auf der Allerseite in Richtung Norden einen tiefansetzenden Stämmling, der sowohl eine tiefe Fäule an einer alten Astungswunde als auch einen tiefen Riss mit offener Fäule aufweist (s. nachfolgende Fotos Nr. 11 und 12). Dieser Stämmling ist ausbruchgefährdet muss aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt werden.

13 Fotos Nr. 13 und 14: Baum Nr. 5: Der hintere, gekappte Stämmling dieses Baumes ist ausbruchgefährdet und muss aus Gründen der Verkehrssicherheit gekappt werden.

14 Baum Nr. 6 (Allerseite) Foto Nr. 15: Baum Nr. 6: Dieser Baum weist auf der Rückseite (Allerseite) unterhalb einer Gabelung einen tiefen, offenen Riss auf (s. Fotos Nr. 16 und 17). Die Stämmlinge drohen an dieser Stelle auszubrechen und der Baum ist nicht mehr verkehrssicher.

15 Fotos Nr. 16 und 17: Baum Nr. 6 Aufgrund eines tiefen, offenen Risses unterhalb der Gabelung (auf der Allerseite) ist die Verkehrssicherheit dieses Baumes nicht mehr gegeben. Der Baum droht auseinanderzubrechen und muss gefällt werden. Baum Nr. 7 (Allerseite) Foto Nr. 18: Baum Nr. 7: Der dreistämmige Baum weist äußerlich keine Anzeichen einer beeinträchtigen Verkehrssicherheit auf.

16 Bäume Nr. 8 und 9 (Allerseite) Fotos Nr. 19 und 20: Die beiden Bäume weisen zur Zeit keine Anzeichen einer akuten Verkehrsgefährdung auf. Baum Nr. 8 weist am Stammfuß eine kleine Höhlung mit beginnender Fäule auf.

17 Bäume Nr. 10 und 11 (Allerseite) Foto Nr. 21: Bei diesen beiden Efeubäumen können aufgrund des starken Efeubewuchses keine eventuell vorhandenen Stammdefekte erkannt werden. Die Ausbreitung des Efeus bis in die Kronenspitze und bis in die Seitenastbereiche deutet darauf hin, dass die Bäume nur noch eine geringe Vitalität aufweisen. Eine starke Laubkrone verhindert in der Regel ein Hochwachsen des Efeus bis in die Kronenspitze. Um die Vitalität beurteilen zu können, müssen die Bäume während der Vegetationsperiode noch einmal besichtigt werden. Verletzungen im Starkwurzelansatz beider Bäume auf der Seite des Grünstreifens deuten daraufhin, dass hier früher Aufgrabungen (Leitungsverlegungen?) stattgefunden haben, bei denen es zu Wurzelkappungen (?) gekommen (s. Fotos Nr. 22 und 23). Die Wurzelanläufe müssen im Rahmen einer eingehenden Untersuchung der Bäume freigelegt werden. Insgesamt können diese Bäume ohne Entfernung eines Teils des Efeus nicht sicher in ihrer Stand- und Bruchsicherheit überprüft werden. In welchem Umfang hierzu der Efeu entfernt werden muss kann ebenfalls nur im Rahmen einer eingehenden Untersuchung mit Hilfe eines Hubsteigers entschieden werden. Um den

18 Efeu in größerem Umfang aus dem Baum entfernen zu können, muss ggfs. die Einwilligung der zuständigen Naturschutzbehörde (Kreis) eingeholt werden. Fotos Nr. 22 und 23 (Bäume Nr. 10 und 11). Adventivwurzelbildung, beginnende Stammfußfäulen und Wurzelkappungen auf der Grünstreifenseite weisen auf Probleme der beiden Bäume im Stammfußbereich hin. Ohne eine eingehende Untersuchung kann die Verkehrssicherheit dieser beiden Bäume nicht überprüft und damit auch nicht zugesichert werden.

19 Baum Nr. 12 (Ostseite der Allee, Zählung beginnend im Norden) Foto Nr. 24: Aufgrund seines Standortes auf der Grünfläche ist dieser schräg stehende Baum, der ansonsten keine auffälligen Defekte aufweist, nicht al s verkehrsgefährdend einzustufen. Baum Nr. 13 (Ostseite) Foto Nr. 25: Baum Nr. 13 hat nach einer Kappung viele Ständer ausgebildet. Aufgrund einer tiefen Höhlung und eines Stammrisses ist dieser Baum nicht mehr verkehrssicher (s. Fotos Nr. 26 und 27)

20 Fotos Nr. 26 und 27: (Baum Nr. 13): Aufgrund einer 60 bis 70 cm tiefen offenen Höhlung und eines offenen Risses auf der Rückseite dieser Höhlung ist die Verkehrssicherhit dieses Baumes nicht mehr gegeben.

21 Baum Nr. 14 (Ostseite) Fotos Nr. 28 und 29: Ein Riss im Nordstämmling zieht sich mit einer offenen Höhle bis in die Krone hoch (s. Fotos Nr. 30 und 31)

22 Fotos Nr. 30 und 31 (Baum Nr. 14): Dieser Baum ist aufgrund des durchgängigen Risses am Oststämmling mit offener Höhlung ausbruchgefährdet und damit nicht mehr verkehrssicher.

23 Baum Nr. 15 (Ostseite) Foto Nr. 32: Aufgrund starker Einfäulungen im Stammfußbereich (s. Foto Nr. 33) und eines ausgerissenen Stämmlings im Kronenbereich ist dieser Baum nicht mehr verkehrssicher.

24 Fotos Nr. 33 und 34 (Baum Nr. 15): Offene Fäulen am Stammfuß (oben), beginnende Fäulen unterhalb von Maserknollen (unten) und der angerissene Stämmling (Foto Nr. 32) führen dazu, dass der Baum nicht mehr stand- und bruchsicher ist.

25 Baum Nr. 16 (Ostseite) Fotos Nr. 35 und 36: Dieser Baum besteht nur noch aus einem stark zersetztem Stamm mit einem Ständerstämmling. Der Baum ist nicht mehr verkehrssicher.

26 Baum Nr. 17 (Ostseite) Fotos Nr. 37 und 38: Um die Standsicherheit dieses Baumes zu gewährleisten, wurde die Krone bereits erheblich eingekürzt. Der Baum weist offene Fäulen im Stammfußbereich und einen Stammriss auf der Westseite bis zur Gabelung auf. Ohne eingehende Untersuchung kann nicht sicher festgestellt werden, ob diese Defizite trotz eingekürzter Krone bereits jetzt und akut die Verkehrssicherheit des Baumes gefährden. Der Baum hat jedoch keinerlei Entwicklungschancen und sollte gefällt und durch einen neuen Baum ersetzt werden.

27 Fazit Die folgende Tabelle fasst die Ergebnisse der Sichtkontrolle der markierten Einzelbäume zusammen. Baum Nr. Straßenseite verkehrssicher? Bemerkungen 1 Aller ja 2 Aller eingeschränkt wegen auffälliger Adventivwurzelbildung an Starkwurzeln auf der Allerseite eingehende Untersuchung des Wurzelstocks angeraten 3 Aller ja offene Fäule am Südstämmling beobachten 4 Aller ja 5 Aller ja Reststämmling auf Allerseite ist ausbruchgefährdet 6 Aller nein wegen offener Rissbildung unterhalb der Zwieselgabelung akut bruchgefährdet 7 Aller ja 8 Aller ja 9 Aller ja 10 Aller eingeschränkt Efeubaum, s. Text 11 Aller eingeschränkt Efeubaum, s. Text 12 Ost ja 13 Ost nein 14 Ost nein 15 Ost nein 16 Ost nein 17 Ost eingeschränkt aufgrund der Kroneneinkürzung noch wenige Jahre standund bruchsicher, halbjährliche Kontrollabstände notwendig, Baum hat keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten und sollte ersetzt werden Die Ergebnisse dieser Tabelle wurden mit Hilfe einer fachlichen Inaugenscheinnahme ausschließlich im Hinblick auf eventuell vermeidbaren Fällung dieser markierten Bäume erzielt. Die Ergebnisse dieser Tabelle ersetzen kein Baumkataster und daraus folgende weitere Regelkontrollen. Bruch durch Schnee- und Eislast oder Blitzschlag sowie Windwurf und Windbruch, insbesondere Torsionsbruch und Sommer- bzw. Grünastabbruch sind nicht vorhersehbar und können somit auch nicht ausgeschlossen werden. Ebenso kann ein Zurückfaulen von Wurzeln aufgrund langanhaltender Hochwasserereignisse nicht erkannt werden. Hier wäre eine zusätzliche Sichtkontrolle im belaubten Zustand angeraten. Hannover, den

Sachverständigengutachten

Sachverständigengutachten Sachverständigengutachten Überprüfung des Zustandes ausgewählter Bäume Einschätzung der Verkehrssicherheit (Stand und Bruchsicherheit) Standort: Am Landwehrkanal Höhe Drakestraße / Corneliusstraße 10787

Mehr

Zusammenfassung Gutachten

Zusammenfassung Gutachten Zusammenfassung Gutachten Anlass Bei einer voran gegangenen Eingehenden Untersuchung wurde eine umfangreiche Fäule im Stammfußbereich festgestellt, die wahrscheinlich die Standsicherheit des Baumes mindert.

Mehr

Baumkontrolle Baumpflege Baumkataster. in der Stadt Pforzheim. Herzlich Willkommen im Grünflächen- und Tiefbauamt Präsentation über

Baumkontrolle Baumpflege Baumkataster. in der Stadt Pforzheim. Herzlich Willkommen im Grünflächen- und Tiefbauamt Präsentation über Herzlich Willkommen im Grünflächen- und Präsentation über Baumkontrolle Baumpflege Baumkataster in der Stadt Pforzheim Was ein Baum leistet Baumkontrolle Warum? Rechtliche Grundlagen Nach BGB 823 Bürgerliches

Mehr

Gefahrenbäume über der Sandkiste - Baumkontrolle im Umfeld von Spielplätzen

Gefahrenbäume über der Sandkiste - Baumkontrolle im Umfeld von Spielplätzen Gefahrenbäume über der Sandkiste - Baumkontrolle im Umfeld von Spielplätzen 2 Zweck der Baumkontrolle Baumkontrolle allgemein Fachlich qualifizierte Inaugenscheinnahme vom Boden aus (Stufe I) Sichtprüfung

Mehr

Verkehrssicherungspflicht und Baumkontrolle

Verkehrssicherungspflicht und Baumkontrolle Bäume überwachen Balanceakt zwischen Verantwortung und Kosten Verkehrssicherungspflicht und Baumkontrolle Fachvortrag von Georg Braun, Baumsachverständiger Verkehrssicherungspflicht und Baumkontrolle Markus

Mehr

Dipl.-Ing. Henning Müller

Dipl.-Ing. Henning Müller Dipl.-Ing. Henning Müller Henning Müller Babenkoppel 15 22927 Großhansdorf An die Gemeinde Ammersbek Bauamt Frau Maar-Klipfel Am Gutshof 3 22949 Ammersbek Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

Mehr

Kurzbericht zur Schnittmaßnahme Maulbeerbaum am

Kurzbericht zur Schnittmaßnahme Maulbeerbaum am Kurzbericht zur Schnittmaßnahme Maulbeerbaum am 24.03.2014 Auftraggeber: Stadt Gerlingen, Stadtbauamt Ansprechpartner: Frau Bleul Rheinstetten, 07.04.2014 Gutachten erstellt: Sachverständigen-Büro Kastner

Mehr

Anlage 3 zum Beiratsprotokoll Bereich Grünflächen und Friedhöfe Referat 33. Rechts- grundlagen

Anlage 3 zum Beiratsprotokoll Bereich Grünflächen und Friedhöfe Referat 33. Rechts- grundlagen Anlage 3 zum Beiratsprotokoll 19.11.2015 Bereich Grünflächen und Friedhöfe Referat 33 Rechts- grundlagen Verkehrssicherheit Was verstehen wir darunter? Wer einen Verkehr eröffnet oder den öffentlichen

Mehr

Stellungnahme zum Zustand von 35 Bäumen. An der Deichpromenade in Neuwied am Rhein

Stellungnahme zum Zustand von 35 Bäumen. An der Deichpromenade in Neuwied am Rhein Stellungnahme zum Zustand von 35 Bäumen An der Deichpromenade in Neuwied am Rhein Auftrag der Stadt Neuwied/Rh.: Es soll die Verkehrssicherheit und die Erhaltungswürdigkeit der an der Deichpromenade stehenden

Mehr

Baum Zustandsbewertung

Baum Zustandsbewertung 1 Baum Zustandsbewertung Veranlassung: Erheblicher Hohlklang, Pilzfruchtkörper, Brüche Datum der Aufnahme 19.12.2011 Baumdaten Baumart : Trauerweide Auftraggeber Stadt Schwedt Baum-Nr. ohne Standort: Vierradener

Mehr

Straßenbäume. Straßenbaumkataster Straßenbaumkontrolle

Straßenbäume. Straßenbaumkataster Straßenbaumkontrolle Straßenbäume Straßenbaumkataster Straßenbaumkontrolle Historie und Baumbestand 1995 Erstes Treffen in der Umweltbehörde zur Einführung des BK 1997 Anschaffung der ersten Geräte, Erprobungsphase 1999 Anschaffung

Mehr

BAUMGUTACHTEN. Gegenstand:

BAUMGUTACHTEN. Gegenstand: Technisches Büro Beratung Planung Management für Arboristik, Gartenbau & Umwelt Dr. Valentin Lobis Goethe Straße 24 I - 39012 Meran (BZ) Tel: +39 0473 447309 E-mail: posta@studiolobis.it www.studiolobis.it

Mehr

Öffentliche Sitzung. Bekanntgabe an den Ortsrat Barmke

Öffentliche Sitzung. Bekanntgabe an den Ortsrat Barmke Stadt Helmstedt Der Bürgermeister Tiefbau und Immobilien Öffentliche Sitzung.02.2014 Bekanntgabe an den Ortsrat Barmke B 5 / 2014 Straßenbaum Dorfplatz Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung der Stand-

Mehr

Baumkataster - Baumkontrolle - Baumpflege

Baumkataster - Baumkontrolle - Baumpflege Baumkataster - Baumkontrolle - Baumpflege Braunschweig, 11/2011 Stadt Braunschweig, Fachbereich 67 Stadtgrün und Sport Baumkataster - Definition Im digitalen Baumkataster der Stadt Braunschweig werden

Mehr

Städtische Bäume: Pflege und Kontrolle

Städtische Bäume: Pflege und Kontrolle Sie sind hier: Herten Service ZBH - Zentraler Betriebshof Herten Stadtgrün Straßenbäume Städtische Bäume: Pflege und Kontrolle Warum wurde der Baum gefällt, der sah doch gesund aus?! immer wieder werfen

Mehr

Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 37 Bäumen in der Straße Blüchereiche in Ratekau

Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 37 Bäumen in der Straße Blüchereiche in Ratekau Gemeinde Ratekau Umweltabteilung zu Hd. Frau Karin Hartmann Bäderstraße 19 23626 Ratekau Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 37 Bäumen in der Straße Blüchereiche in Ratekau (ProjektNr.

Mehr

Bedeutung der und Anforderungen an die Sicherheitsbeurteilung von Einzelbäumen im urbanen Bereich, aus Sicht von Grün Stadt Zürich (GSZ)

Bedeutung der und Anforderungen an die Sicherheitsbeurteilung von Einzelbäumen im urbanen Bereich, aus Sicht von Grün Stadt Zürich (GSZ) Bäume in der Stadt, Stadtbäume Bedeutung der und Anforderungen an die Sicherheitsbeurteilung von Einzelbäumen im urbanen Bereich, aus Sicht von Grün (GSZ) Hans-Jürg Bosshard Produktverantwortlicher Strassenbäume

Mehr

St. Michaelsberg Plateau Baumpflege und Baumsanierung - Historische Lindenallee

St. Michaelsberg Plateau Baumpflege und Baumsanierung - Historische Lindenallee St. Michaelsberg Plateau Baumpflege und Baumsanierung - Historische Lindenallee Die als Formgehölz kandelaberartig geschnittenen 94 Winterlinden wurden als zweireihige Allee oberhalb des Nordost- und Nordwestplateuas

Mehr

Baumkontrollbericht. Baumuntersuchungen durchgeführt am 27. November 2013

Baumkontrollbericht. Baumuntersuchungen durchgeführt am 27. November 2013 1 Dipl. Ing. M. Wilde Von der LWK Niedersachsen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen, Baumwertermittlung Landschaftsarchitekt AK NW Am Feldweg

Mehr

Sachverständigenbüro Peter Klug. Stellungnahme zu geplantem Pflegeeingriff am Ufergehölz entlang der Gießnau in Kirchheim/Teck

Sachverständigenbüro Peter Klug. Stellungnahme zu geplantem Pflegeeingriff am Ufergehölz entlang der Gießnau in Kirchheim/Teck Dipl.-Forstwirt P. Klug, v. RP FR ö.b.v. Sachverständiger für Baumpflege - Verkehrssicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung GAMMELSHAUSEN - STEINEN - RHEINSTETTEN Peter Klug, Gartenstr. 10, 73108 Gammelshausen

Mehr

Baumuntersuchungsbericht

Baumuntersuchungsbericht 1 Dipl. Ing. M. Wilde Von der LWK Niedersachsen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen, Baumwertermittlung Landschaftsarchitekt AK NW Am Feldweg

Mehr

Datum: Gutachten über den Zustand und die Verkehrssicherheit von 22 Bäumen

Datum: Gutachten über den Zustand und die Verkehrssicherheit von 22 Bäumen Ingenieurbüro für Sachverständigenwesen Dipl.Ing. Landschaftsarchitekt Michael Beierbach VDI Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger Beratender Ingenieur für Bäume und deren Umfeld Ingenieurbüro

Mehr

DR. rer.nat. MICHAEL BARSIG BAUMBIOLOGE Tegeler Str. 36, Berlin Tel. & Fax: E-Netz:

DR. rer.nat. MICHAEL BARSIG BAUMBIOLOGE Tegeler Str. 36, Berlin Tel. & Fax: E-Netz: DR. rer.nat. MICHAEL BARSIG BAUMBIOLOGE Tegeler Str. 36, 13353 Berlin Tel. & Fax: 030-454 904 39 E-Netz: 0171-341 09 45 e-mail: MichaelBarsig@web.de Von der Industrie- u. Handelskammer Berlin öffentlich

Mehr

Baumkontrolle und Eschentriebsterben

Baumkontrolle und Eschentriebsterben Baumkontrolle und Eschentriebsterben Baumkontrolle 41 Dipl.-Ing. Dr. Gerald Schlager Kriterien der Baumkontrolle Baumbesitzer haften für Ihre Bäume. Es gilt die im ABGB geregelte Bauwerkehaftung. Bäume

Mehr

Begrünung der Langen Straße

Begrünung der Langen Straße Begrünung der Langen Straße gefällte Bäume geplante Bäume Pilzbefall - von außen kaum zu erkennen Bäume erscheinen vital, weil die Schwachwurzeln, die für die Wasserversorgung der Krone zuständig sind,

Mehr

neithard rumpf Gutachten Standsicherheit der Eiche L... Rosenstr. 6 : Stadt L... B...tamt - Herr I... S...str L... Datum:

neithard rumpf Gutachten Standsicherheit der Eiche L... Rosenstr. 6 : Stadt L... B...tamt - Herr I... S...str L... Datum: von der lwk hannover öff. best. und vereidg. sachverständiger für - garten - und landschaftsbau - schutz - und gestaltungsgrün - gehölzwertermittlung - baumpflege verkehrssicherheit von bäumen dipl. ing.

Mehr

Maßnahmen / Bauvorhaben Beginn Nuthepark Potsdam

Maßnahmen / Bauvorhaben Beginn Nuthepark Potsdam Roman Franz Dipl.Ing. (FH) für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung Durch die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

Mehr

Möglichkeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit an Habitatbäumen

Möglichkeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit an Habitatbäumen Möglichkeiten zur Herstellung der Verkehrssicherheit an Habitatbäumen Prof. Dr. Dirk Dujesiefken 1. EINLEITUNG muss der Baum weg oder kann er bleiben? Diese Frage ist häufig zu hören nach einer Untersuchung

Mehr

Bebauungsplan 11-14a-1 "Am Carlsgarten" östlicher Grundstücksteil

Bebauungsplan 11-14a-1 Am Carlsgarten östlicher Grundstücksteil Bebauungsplan 11-14a-1 "Am Carlsgarten" östlicher Grundstücksteil Artenschutzfachliche Begutachtung Artengruppen: Fledermäuse Vögel Igel Auftraggeber: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin Hendrik Braband

Mehr

Baumkontrolle auf Friedhöfen

Baumkontrolle auf Friedhöfen Baumkontrolle auf Friedhöfen zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht Protokollierung und Verwaltung mit PC-Friedhof Ingenieurbüro für Gartenbau Dipl.-Ing. (FH) Rolf Brinkel Rolf Brinkel Dipl. Ing.

Mehr

BEZIRKSHAUPTMANNSCHAFT ZWETTL Fachgebiet Umweltrecht 3910 Zwettl, Am Statzenberg 1 Bezirkshauptmannschaft Zwettl, 3910 Stadtgemeinde Zwettl-Niederösterreich z. H. des Bürgermeisters Gartenstraße 3 3910

Mehr

Verkehrssicherheitsgutachten Blutbuche Liegenschaft: Hamburger Straße Ammersbek

Verkehrssicherheitsgutachten Blutbuche Liegenschaft: Hamburger Straße Ammersbek Fischerweg 1a 23881 Lankau Tel: 04543-889906 Fax: 04543-889913 Mobil: 0152-54535343 Internet: www.baumsachverständiger.com E-Mail: hansbahr@gmx.de Verkehrssicherheitsgutachten Blutbuche Liegenschaft: Hamburger

Mehr

Grünordnerischer Fachbeitrag

Grünordnerischer Fachbeitrag Baumgutachten für den neuen Betriebshof Im Morchhof Mannheim Bearbeiter: Dipl.-Biol. Klaus Plessing ö. b. v. SV Bäume M. Eng. Landschaftsarchitektur (FH) Martin Bossert Stand: 26. Oktober 2017 Planungs-

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme

Gutachterliche Stellungnahme Dr. Frauke-Elisabeth Schmidt Dr. Frauke-Elisabeth Schmidt, Gounodstraße 101, 13088 Berlin Von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz Berlin öffentlich bestellte und vereidigte landwirtschaftliche

Mehr

FIS-Baum Defektsymptome und Schadstufen

FIS-Baum Defektsymptome und Schadstufen VwV Baumkontrolle Anlage 3 FIS-Baum Defektsymptome und Schadstufen Version 2.3.11 2009- LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbh Impressum Auftraggeber: Freistaat

Mehr

Baumfällungen/-einkürzungen aus Verkehrssicherungsgründen - Zeitraum Okt./Nov. 2010

Baumfällungen/-einkürzungen aus Verkehrssicherungsgründen - Zeitraum Okt./Nov. 2010 Baumfällungen/-einkürzungen aus Verkehrssicherungsgründen - Zeitraum Okt./Nov. 2010 Standort Baum- Stammdurchmesser Amundsenstraße 768 50 cm Linde Fällung - Stockfäule, abgängig Tschudistraße 1 20 cm Ahorn

Mehr

Begünstigung des Massariabefalls durch unbedachte Baumpflege

Begünstigung des Massariabefalls durch unbedachte Baumpflege Sachverständigenbüro Peter Klug Diplom-Forstwirt P. Klug, v. RP FR ö.b.v. Sachverständiger für Baumpflege - Verkehrssicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung BAD BOLL STEINEN RHEINSTETTEN Begünstigung

Mehr

Bäume in der Stadt als Lebensraum geschützter Tierarten: Artenschutz contra Verkehrssicherheit?

Bäume in der Stadt als Lebensraum geschützter Tierarten: Artenschutz contra Verkehrssicherheit? Baumpflege Sachverständigenbüro Baum-Akademie Baum-Management Ihr Partner rund um den Baum Bäume in der Stadt als Lebensraum geschützter Tierarten: Artenschutz contra Verkehrssicherheit? Referentin: Henriette

Mehr

Gutachterliche Beurteilung des Pflege- und Erhaltungszustands der Obstbäume auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen der Benediktinerabtei Neuburg

Gutachterliche Beurteilung des Pflege- und Erhaltungszustands der Obstbäume auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen der Benediktinerabtei Neuburg Gutachterliche Beurteilung des Pflege- und Erhaltungszustands der Obstbäume auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen der Benediktinerabtei Neuburg Stiftweg 2 69118 Heidelberg Planungs- u. Sachverständigenbüro

Mehr

Altbaumbestand. Standort: Wuppertal, Jung-Stilling-Weg 44. über einen. Martin Rensing Oster Ochtrup

Altbaumbestand. Standort: Wuppertal, Jung-Stilling-Weg 44. über einen. Martin Rensing Oster Ochtrup Martin Rensing Oster 408 48607 Ochtrup Von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen und Baumwertermittlung

Mehr

Bäume erhalten und ihre Sicherheit gewährleisten

Bäume erhalten und ihre Sicherheit gewährleisten Bäume erhalten und ihre Sicherheit gewährleisten Eine Information von www.baumpflege-lexikon.de Bäume im Siedlungsbereich Der Wert eines Baumes Bäume sind Lebewesen, die bis zu 1000 Jahre alt und über

Mehr

Kurzfassung des Gutachtens über den Zustand verschiedener Bäume im Mittleren Schlossgarten Stuttgart vom 28. Juni 2011

Kurzfassung des Gutachtens über den Zustand verschiedener Bäume im Mittleren Schlossgarten Stuttgart vom 28. Juni 2011 Kurzfassung des Gutachtens über den Zustand verschiedener Bäume im Mittleren Schlossgarten Stuttgart vom 28. Juni 2011 Gutachter Hartmut Neidlein ist vom Regierungspräsidium Stuttgart öffentlich bestellter

Mehr

Dycker Baumpraxis

Dycker Baumpraxis Dycker Baumpraxis 29.5.2015 Schnittmuster zum Erhalt unterschiedlich stark geschädigter Bäume nach Ela Projektleitung: Christoph Busch (B.Sc. Arboristik, B.Sc. Forstwirtschaft) Einführung: Der Gewittersturm

Mehr

Stellungnahme zum Zustand von 35 Bäumen

Stellungnahme zum Zustand von 35 Bäumen Stellungnahme zum Zustand von 35 Bäumen An der Deichpromenade in Neuwied am Rhein Frank Bechstein Baumpflege GmbH Rudolfstr. 2, 65830 Kriftel Telefon 06192-44244, Telefax 06192-44250 E-Mail info@bechstein-baum.de

Mehr

Untersuchung. Sicherung mit Pfahlwurzel aus Eisen Durchwurzelungsvermögen kurz nach der Pflanzung. Feldahorn

Untersuchung. Sicherung mit Pfahlwurzel aus Eisen Durchwurzelungsvermögen kurz nach der Pflanzung. Feldahorn 1 Untersuchung Sicherung mit Pfahlwurzel aus Eisen Durchwurzelungsvermögen kurz nach der Pflanzung Feldahorn Leonberg Königsberger Straße 14 Wichern Kindergarten August 2012 Ingenieur und Sachverständigenbüro

Mehr

über 1 Blutbuche erstellt durch

über 1 Blutbuche erstellt durch über 1 Blutbuche erstellt durch Standort: Berger Straße / Ruhrstraße 1 Aufbau des Gutachtens: Seite 1: Deckblatt Seite 2: kurze tabellarische Auflistung der wichtigsten Daten Seite 3-4: ausführliche Beschreibung

Mehr

Gibt es professionell gekappte Bäume?

Gibt es professionell gekappte Bäume? Dipl.-Forstwirt P. Klug, v. RP FR ö.b.v. Sachverständiger für Baumpflege - Verkehrssicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung GAMMELSHAUSEN - STEINEN - RHEINSTETTEN Gibt es professionell gekappte Bäume?

Mehr

Informationsveranstaltung für die WSV Leitfaden Baumkontrolle an Bundeswasserstraßen

Informationsveranstaltung für die WSV Leitfaden Baumkontrolle an Bundeswasserstraßen Baumkontrolle Dipl.-Ing. Martin Küpper Bundesanstalt für Gewässerkunde Abteilung Ökologie Referat U3 Vegetationskunde, Landschaftspflege Folie 1 Baumkontrolle - Aufgaben der Außenbezirke Geltungsbereich

Mehr

Ökologische Potentialanalyse

Ökologische Potentialanalyse K M B Kerker, Müller + Braunbeck Freie Architekten Stadtplaner und beratende Ingenieure Architektur, Stadtplanung, Innenarchitektur, Vermessung, Landschaftsarchitektur, Tiefbauplanung, Strassenplanung

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme. Angekündigte Baumfällungen (WSA) im Umfeld der Unterschleuse am Landwehrkanal

Gutachterliche Stellungnahme. Angekündigte Baumfällungen (WSA) im Umfeld der Unterschleuse am Landwehrkanal DR. rer.nat. MICHAEL BARSIG BAUMBIOLOGE Tegeler Str. 36, 13353 Berlin Tel. & Fax: 030-454 904 39 E-Netz: 0171-341 09 45 e-mail: MichaelBarsig@web.de Von der Industrie- u. Handelskammer Berlin öffentlich

Mehr

Sachverständigengutachten

Sachverständigengutachten Sachverständigengutachten Nr. 2016047 Bodo Siegert Von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Landschaftsbau: Baumpflege,

Mehr

Auftrag des Bund Naturschutz Rosenheim, Michael Hertel, vom

Auftrag des Bund Naturschutz Rosenheim, Michael Hertel, vom Baumsicht Baumsicht Philipp Lehner Oberer Markt 13 87634 Obergünzburg 01 76 / 556 10 920 0 83 72 / 30 39 000 mail@baumsicht.de baumsicht.de Gutachten Auftrag des Bund Naturschutz Rosenheim, Michael Hertel,

Mehr

Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 137 Bäumen, auf dem Grundstück Überseering 30, Flurstück 1430, in Hamburg

Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 137 Bäumen, auf dem Grundstück Überseering 30, Flurstück 1430, in Hamburg Benino Investments Ltd. & Co. Objekt Überseering KG c/o Rokalom Solar Plant GmbH Dominicusstraße 1 10823 Berlin Ergebnisprotokoll der Ortsbesichtigung und Untersuchung von 137 Bäumen, auf dem Grundstück

Mehr

Kronenauslichtung / leichte Kroneneinkürzung an besonderem Uraltbaum (Buche)

Kronenauslichtung / leichte Kroneneinkürzung an besonderem Uraltbaum (Buche) Dipl.-Forstwirt P. Klug, v. RP FR ö.b.v. Sachverständiger für Baumpflege - Verkehrssicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung GAMMELSHAUSEN STEINEN RHEINSTETTEN Kronenauslichtung / leichte Kroneneinkürzung

Mehr

Verwaltungsausschuss Standsicherheitsprüfung von Straßenbeleuchtungsmasten

Verwaltungsausschuss Standsicherheitsprüfung von Straßenbeleuchtungsmasten Standsicherheitsprüfung von Straßenbeleuchtungsmasten Betreiberpflicht (Verkehrssicherungspflicht) 823 Abs. 1 BGB besagt: Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit,

Mehr

GUTACHTEN: 3200-ACSA-ME BERICHT ÜBER DIE ERGEBNISSE DER ORTSBESICHTIGUNG. vom 12. APRIL 2017 GEORG FISCHER STRASSE 5-7 in, METTMANN

GUTACHTEN: 3200-ACSA-ME BERICHT ÜBER DIE ERGEBNISSE DER ORTSBESICHTIGUNG. vom 12. APRIL 2017 GEORG FISCHER STRASSE 5-7 in, METTMANN Sachverständigenbüro Michael Schlag Diplom - Biologe Von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für: Verkehrssicherheit von Bäumen GUTACHTEN:

Mehr

Gutachten. Kröpeliner Straße Rostock. Auftragserteilung: Erstellungsdatum:

Gutachten. Kröpeliner Straße Rostock. Auftragserteilung: Erstellungsdatum: Gutachten Aufnahme und Überprüfung der Verkehrssicherheit des Baumbestandes auf dem Grundstück sowie der in Pacht befindlichen Immobilie der Lutter Immobilien GmbH in Rostock, Hüerbaasweg Auftraggeber:

Mehr

Verkehrssicherheitsgutachten Rotbuche Liegenschaft: Hamburger Straße Ammersbek

Verkehrssicherheitsgutachten Rotbuche Liegenschaft: Hamburger Straße Ammersbek Fischerweg 1a 23881 Lankau Tel: 04543-889906 Fax: 04543-889913 Mobil: 0152-54535343 Internet: www.baumsachverständiger.com E-Mail: hansbahr@gmx.de Verkehrssicherheitsgutachten Rotbuche Liegenschaft: Hamburger

Mehr

Sahms, den rre0917sak. HAGEN Baumbüro GmbH

Sahms, den rre0917sak. HAGEN Baumbüro GmbH HAGEN Baumbüro GmbH Dipl.-Ing. (FH) Frank Chr. Hagen NC. Arb. öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger An der Steinau 34, 21493 Elmenhorst / Sahms Tel.: 04151 / 898 633, Fax: 04151 / 898

Mehr

Überlebensstrategien einheimischer Baumarten Über die zweite Chance der Bäume Prof. Dr. Dirk Dujesiefken, Institut für Baumpflege Hamburg

Überlebensstrategien einheimischer Baumarten Über die zweite Chance der Bäume Prof. Dr. Dirk Dujesiefken, Institut für Baumpflege Hamburg Überlebensstrategien einheimischer Baumarten Über die zweite Chance der Bäume Prof. Dr. Dirk Dujesiefken, Institut für Baumpflege Hamburg Einleitung Bäume in der Stadt leben unter schwierigen Bedingungen

Mehr

Baumpflege Sachverständigenbüro Baum-Akademie Baum-Management. Ihr Partner rund um den Baum

Baumpflege Sachverständigenbüro Baum-Akademie Baum-Management. Ihr Partner rund um den Baum Baumpflege Sachverständigenbüro Baum-Akademie Baum-Management Ihr Partner rund um den Baum Wenn Bäume plötzlich stürzen Warum Bäume ein langes Gedächtnis haben. Mark Pommnitz Gründe für einen sinnvollen

Mehr

Aufgrund der geschilderten Umstände wurde der Gutachter gebeten eine Einschätzung der Verkehrssicherheit der Bäume abzugeben.

Aufgrund der geschilderten Umstände wurde der Gutachter gebeten eine Einschätzung der Verkehrssicherheit der Bäume abzugeben. Inhalt 1. Anlass... 2 2. Fragestellung... 2 3. Ortstermin... 2 4. Standort und Lage der Bäume... 3 5. Größe und Zustand des Baumes Baumhaus 2 (BH 2)... 3 5.1 Krone:... 3 5.2 Stamm... 4 5.3 Wurzel und Wurzelraum...

Mehr

Verkehrssicherungspflicht von Bäumen in bewohntem / bebautem Bereichen, z.b. auf Friedhöfen, in Pfarrgärten, auf Kirchhöfen

Verkehrssicherungspflicht von Bäumen in bewohntem / bebautem Bereichen, z.b. auf Friedhöfen, in Pfarrgärten, auf Kirchhöfen EKM Das Kirchenamt. PF 14 24. 39004 Magdeburg An die Vorsitzenden der Gemeindekirchenräte und der Kreiskirchenräte und an die Kirchlichen Verwaltungsämter und die Kreiskirchenämter in der EKM DAS KIRCHENAMT

Mehr

Veredelungen, Einschnürungen, Verwachsungen

Veredelungen, Einschnürungen, Verwachsungen Situation Verwachsungen: nicht immer negativ Bäume bzw. deren Wurzeln und Äste sind in der Lage, Fremdkörper, wie Steine, Metallteile o. ä., durch Überwachsen in sich aufzunehmen. Darüber hinaus können

Mehr

Gutachten zu Hybrid-Pappelallee im Tägermoos am Seerhein in Tägerwilen

Gutachten zu Hybrid-Pappelallee im Tägermoos am Seerhein in Tägerwilen Bürgerinitiative gegen die Fällung der Bäume am Seerhein zhd Christel Thorbecke Haydnstrasse 6 D-78464 Konstanz Därligen, 23. Februar 2015 Gutachten zu Hybrid-Pappelallee im Tägermoos am Seerhein in Tägerwilen

Mehr

Stamm(fuß): Form, Risse und Wunden

Stamm(fuß): Form, Risse und Wunden Situation Der Stamm als Lastbote Der Stamm leitet sämtliche Kräfte, die z.b. durch Wind in der Krone erzeugt werden, in Richtung Wurzelplatte ab. Er ist eine Autobahn der Kraftflüsse oder, wie Matthek

Mehr

Aufnahme und Bewertung des Baumbestandes Flst. 2329/1. im Planungsgebiet Buckenberg in Pforzheim März 2010 BIOPLAN. U m w e l t p l a n u n g

Aufnahme und Bewertung des Baumbestandes Flst. 2329/1. im Planungsgebiet Buckenberg in Pforzheim März 2010 BIOPLAN. U m w e l t p l a n u n g Aufnahme und Bewertung des Baumbestandes Flst. 2329/1 im Planungsgebiet Buckenberg in Pforzheim 12.. März 2010 BIOPLAN Gesellschaft für Landschaftsökologie und U m w e l t p l a n u n g Karlsplatz 1 74889

Mehr

Bäume auf Gemeinschaftsflächen

Bäume auf Gemeinschaftsflächen Bäume auf Gemeinschaftsflächen 1 Einleitung Gehölze sind: Schattenspender Natur Spielplatz Nützlingsunterkünfte Geschichte Früchte/Ernte Bienennahrung Heilpflanzen 2 Aufgaben bei Bäumen Aufgaben durch

Mehr

S A C H V E R S T Ä N D I G E N G U T A C H T E N 2283

S A C H V E R S T Ä N D I G E N G U T A C H T E N 2283 plan.b LA @ Alt-Heiligensee 62 @ 13503 Berlin Freunde der Johannes-Schule-Berlin e.v. Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik - Gemeinnütziger Verein - Bundesallee 38 10717 Berlin S A C H V E R S T Ä

Mehr

BERLIN Bezirk Treptow-Köpenick B-Plan XV-19-1 VE

BERLIN Bezirk Treptow-Köpenick B-Plan XV-19-1 VE BERLIN Bezirk Treptow-Köpenick B-Plan V-19-1 VE Baumkataster Januar 2015 bearbeitet durch: B-PLAN V-19-1 VE BAUMKATASTER Baumkataster Aufgenommen wurden Baumgattung und art. Die Erfassung des s ist zur

Mehr

Baumkataster in kl. und mittl. Kommunen

Baumkataster in kl. und mittl. Kommunen Baumkataster in kl. und mittl. Kommunen Treffen der Umwelt- und Abfallbeauftragten 2012 Erk Brudi von der IHK für München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baumpflege,

Mehr

Brandkrustenpilz an Buche

Brandkrustenpilz an Buche Referat von Martin Erb, Baumsachverständiger der Tilia AG CH-5070 Frick Brandkrustenpilz an Buche Auswertung von Stabilitätsmessungen seit 1994 Diagnose Der Pilz und seine Eigenschaften Foto 1 Foto 2 Brandkrustenpilze

Mehr

Sachverständigengutachten

Sachverständigengutachten D I P L. I N G. W O L F D. M E Y E R - R I C K S Mittelstraße 52-40668 Meerbusch - Email: meyer-ricks@t-online.de Tel.: 02150 912821 - Mobil: 0172 2024599 - www.sv-meyer-ricks.de Öffentlich bestellter

Mehr

FABION GbR Naturschutz - Landschaft - Abfallwirtschaft

FABION GbR Naturschutz - Landschaft - Abfallwirtschaft FABION GbR Naturschutz - Landschaft - Abfallwirtschaft W interhäuser Str. 93 97084 W ürzburg Tel. (0931) 21401 Fax (0931) 287301 e-mail: umweltbuero@fabion.de Dokumentation: Untersuchung auf Fledermausaktivität

Mehr

Olivaer Platz Baumfällungen Baum Nr.: 41 Acer platanoides - Spitzahorn / Stammumfang 60 cm / untermaßig

Olivaer Platz Baumfällungen Baum Nr.: 41 Acer platanoides - Spitzahorn / Stammumfang 60 cm / untermaßig Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin Abt. Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt Straßen- und Grünflächenamt Bearbeiter: Hr. Reinhold GeschäftsZ: Grün 310 Zimmer: 1029 Telefon: (int. 929-) 9029

Mehr

Aus der Praxis für die Praxis Einsatz von digitalen Baumkatastern aus Sicht eines Baumgutachters

Aus der Praxis für die Praxis Einsatz von digitalen Baumkatastern aus Sicht eines Baumgutachters Aus der Praxis für die Praxis Einsatz von digitalen Baumkatastern aus Sicht eines Baumgutachters Johannes Klein Neidlein Baumerhaltung & Baumüberprüfung GmbH & Co.KG Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen

Mehr

Satzung zur Verbesserung von Stadtklima und -ökologie durch Bäume. Schutzzweck

Satzung zur Verbesserung von Stadtklima und -ökologie durch Bäume. Schutzzweck Satzung zur Verbesserung von Stadtklima und -ökologie durch Bäume 1 Schutzzweck Die Universitätsstadt Gießen fördert den Schutz und Erhalt sowie die Entwicklung eines gesunden, stabilen und artenreichen

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme

Gutachterliche Stellungnahme Gutachterliche Stellungnahme zu einem Abendländischen Lebensbaum (Thuja occidentalis L. ) an der Brandenburgischen Schule für Blinde und Sehbehinderte in Königs - Wusterhausen Gutachter: Dr. rer. silv.

Mehr

Wenn Bäume plötzlich stürzen Gründe für einen sinnvollen Baumschutz If trees topple suddenly - reasons for an expedient tree protection

Wenn Bäume plötzlich stürzen Gründe für einen sinnvollen Baumschutz If trees topple suddenly - reasons for an expedient tree protection Wenn Bäume plötzlich stürzen Gründe für einen sinnvollen Baumschutz If trees topple suddenly - reasons for an expedient tree protection Mark Pommnitz Zusammenfassung Die Forderungen nach einem ausreichenden

Mehr

Kurzbericht Dipl.-Biol. Anika Lustig Faunistische Gutachten

Kurzbericht Dipl.-Biol. Anika Lustig Faunistische Gutachten Kontrolle mittels Hubsteiger und Endoskopkamera von 11 Bäumen im Kester-Häusler Park, Fürstenfeldbruck im Hinblick auf ihr Quartierpotential für Fledermäuse und Vögel und Kontrolle auf aktuellen Besatz

Mehr

Baumpflegemaßnahmen im Stadtgebiet - Sachstandsbericht -

Baumpflegemaßnahmen im Stadtgebiet - Sachstandsbericht - Baumpflegemaßnahmen im Stadtgebiet - Sachstandsbericht - Hier kann ein Bild(ausschnitt) eingefügt werden Hier kann ein Bild(ausschnitt) eingefügt werden Hier kann ein Bild(ausschnitt) eingefügt werden

Mehr

Gemeinde Horgenzell Bebauungsplan "Zogenweiler Kreuzbreite" Artenschutzrechtlicher Kurzbericht. Büro Sieber, Lindau (B) Datum:

Gemeinde Horgenzell Bebauungsplan Zogenweiler Kreuzbreite Artenschutzrechtlicher Kurzbericht. Büro Sieber, Lindau (B) Datum: Gemeinde Horgenzell Bebauungsplan "Zogenweiler Kreuzbreite" Büro Sieber, Lindau (B) Datum: 01.10.2015 Artenschutzrechtlicher Kurzbericht 1. Allgemeines 1.1 Die Gemeinde Horgenzell beabsichtigt, am nordwestlichen

Mehr

nicht markiert ausgezeichnet baum markiert

nicht markiert ausgezeichnet baum markiert Der Umgang mit Biotopbäumen bei der Hiebsvorbereitung in Abteilung Röhrweg, Forstbetrieb Rothenbuch Baumfällungen in einem der ältesten Buchenbestände des Forstbetriebes Rothenbuch sorgten im Winter 2012/2013

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Gesundheitsschutz bei Feuchtarbeit und Tätigkeiten mit hautschädigenden Stoffen. GDA-Arbeitsprogramm: Ergebnisbericht Sachsen

Gesundheitsschutz bei Feuchtarbeit und Tätigkeiten mit hautschädigenden Stoffen. GDA-Arbeitsprogramm: Ergebnisbericht Sachsen Gesundheitsschutz bei Feuchtarbeit und Tätigkeiten mit hautschädigenden Stoffen GDA-Arbeitsprogramm: Ergebnisbericht Sachsen GDA Arbeitsprogramm Gesundheitsschutz bei Feuchtarbeit und Tätigkeiten mit hautschädigenden

Mehr

FIS-Baum. Handlungsbedarf nach ZTV Baum

FIS-Baum. Handlungsbedarf nach ZTV Baum VwV Baumkontrolle Anlage 5 FIS-Baum Handlungsbedarf nach ZTV Baum Version 2.3.11 2009, LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbh Impressum Auftraggeber: Freistaat

Mehr

Artenschutzrechtliche Begutachtung von. 9 Bäumen im Stadtgebiet von Schweich

Artenschutzrechtliche Begutachtung von. 9 Bäumen im Stadtgebiet von Schweich Artenschutzrechtliche Begutachtung von 9 Bäumen im Stadtgebiet von Schweich Auftraggeber Egbert Sonntag Büro für Landespflege Moselstr. 14 54340 RIOL Auftragnehmer Bergstraße 16, D-54318 Mertesdorf Tel.:

Mehr

Stammdurchmesser. Begründung. in cm. zu nah an Grundstücksbegrenzung. 10 für Bauvorhaben MitfahrerPP

Stammdurchmesser. Begründung. in cm. zu nah an Grundstücksbegrenzung. 10 für Bauvorhaben MitfahrerPP Straße Standort Baum-Nr. Baumart Stammdurchmesser in cm Begründung * Die Eingehenden Untersuchungen und die Ergebnisse der Regelkontrollen zu den Fällungen können in der Stadtverwaltung, FG Straßen und

Mehr

Liste 1: 62 auf dem Vorhabengrundstück 1019 und 3 unmittelbar südlich davon auf dem BLH-Grundstück 1020 aufgenommene Privatbäume

Liste 1: 62 auf dem Vorhabengrundstück 1019 und 3 unmittelbar südlich davon auf dem BLH-Grundstück 1020 aufgenommene Privatbäume BAUMLISTE Projekt: Landschaftsplanung zum vorhabenbezogenen B- Ohlsdorf 28 PJ- 250GOPOH28 Seite 1 von 5 Liste 1: 62 auf dem Vorhabengrundstück 1019 und 3 unmittelbar südlich davon auf dem BLH-Grundstück

Mehr

Vergleichsuntersuchungen zur Sicherheitsermittlung an Bäumen - Schalltomografie und Zugversuche

Vergleichsuntersuchungen zur Sicherheitsermittlung an Bäumen - Schalltomografie und Zugversuche Vergleichsuntersuchungen zur Sicherheitsermittlung an Bäumen - Schalltomografie und Zugversuche Dr. Georges Lesnino 1 Einleitung dasgrün.de mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters aus Seminarband

Mehr

Infoblatt - Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen

Infoblatt - Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen Infoblatt - Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen Die zunehmenden Stürme mit Schäden durch herabfallende Äste oder umstürzende Bäume lassen immer wieder die Frage aufkommen, wer im Schadenfall haftet. Rechtsrahmen

Mehr

Ergänzungsgutachten. Eingehende Untersuchung von 10 Großbäumen. Fertigungen

Ergänzungsgutachten. Eingehende Untersuchung von 10 Großbäumen. Fertigungen Dipl.-Ing.(FH) Kurt Rau ö.b.u.v. Sachverständiger Ergänzungsgutachten zur gutachterlichen Stellungnahme vom 11.10.2011 zur Verkehrssicherheit der Bäume in der Parkanlage des Schlosses Rauenstein in Überlingen

Mehr

Ich bedanke mich für Ihr Angebot und werde mich zu gegebener Zeit erneut melden Mit freundlichen Grüßen

Ich bedanke mich für Ihr Angebot und werde mich zu gegebener Zeit erneut melden Mit freundlichen Grüßen Ausschreibung für Baumkontrollen Auftraggeber (Adresse) Objekt Objekt-Adresse Sehr geehrte Damen und Herren, als Eigentümer/Pächter des o.g. Objektes bin ich verantwortlich für die Verkehrssicherung der

Mehr

BAUMBÜRO KLAUS SCHÖPE. Baumkontrolle. Baugebiet Cäcilienring, Rastede

BAUMBÜRO KLAUS SCHÖPE. Baumkontrolle. Baugebiet Cäcilienring, Rastede BAUMBÜRO KLAUS SCHÖPE Baumkontrolle Inhalt 1 AUFTRAG... 3 1.1 Auftraggeber... 3 2 DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG... 3 2.1 Grunddaten des Baumes... 3 3 ERGEBNIS DER UNTERSUCHUNG... 4 3.1 Auffälligkeiten...

Mehr

Integrierte Baumkontrolle (IBA)

Integrierte Baumkontrolle (IBA) Integrierte Baumkontrolle (IBA) (erschienen in Stadt und Grün 10/97 - Patzer Verlag) Hermann Reinartz (öbv SV) Michael Schlag (öbv SV) Bergisch Gladbacher Str. 1186 51069 Köln Tel: 0221 680 64 34 Fax:

Mehr

Einsatz des mechanischen und hydraulischen Fällkeils

Einsatz des mechanischen und hydraulischen Fällkeils Einsatz des mechanischen und hydraulischen Fällkeils In Kooperation mit Instrukteuren der Waldwirtschaft Schweiz wurden in der Zeit vom 11.-13.2.2015 am Forstlichen Bildungszentrum Weilburg in Theorie

Mehr

Brandkrustenpilz an Buche - Auswertung von Stabilitätsmessungen seit 1994

Brandkrustenpilz an Buche - Auswertung von Stabilitätsmessungen seit 1994 - Auswertung von Stabilitätsmessungen seit 1994 Martin Erb dasgrün.de mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters aus Seminarband Baumtage Süd in Böblingen 2009 Diagnose - Der Pilz und seine Eigenschaften

Mehr