Workshops Die Tage bauen nicht aufeinander auf und können daher auch gerne einzeln gebucht werden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Workshops Die Tage bauen nicht aufeinander auf und können daher auch gerne einzeln gebucht werden."

Transkript

1 Workshops 2019 Gruppenspaziergang Einmal im Monat findet ein Gruppenspaziergang jeweils an unterschiedlichen Orten statt. Es sind bis zu 10 Mensch-Hund-Teams herzlich willkommen. Der Spaziergang dauert ungefähr zwischen 1.5 bis 2 Stunden. Auf der gesamten Strecke werden dabei verschiedenste Alltagssituationen mit dem eigenen Hund trainiert. Kosten: 15 CHF pro Spaziergang Max. Teilnehmer: 10 Mensch-Hund-Teams Dauer: 1.5 bis 2 Stunden Durchführung: /23.03./13.04./11.05./15.06./14.09./12.10./ Die Tage bauen nicht aufeinander auf und können daher auch gerne einzeln gebucht werden. Körpersprache des eigenen Hundes verstehen anhand Videoanalysen Die Körpersprache des eigenen Hundes lesen, verstehen und richtig einschätzen zu können ist ein immer wieder genanntes Anliegen vieler Hundehalter. Dank diesem Wissen kann man exemplarisch genannt erkennen, ob zwei Hunde miteinander spielen oder es sich eigentlich um eine Konfliktsituation handelt - und entsprechend frühzeitig eingreifen. Ein Nachrennen ist nämlich noch lange kein Spiel, das Zeigen der Zähne nicht unbedingt ein Zeichen von Aggressivität und das ständige Kratzen nicht unbedingt Juckreiz. Für uns Menschen bedeutet das, dass wir unseren Hund genau beobachten müssen und dabei nicht zu viel interpretieren dürfen. Doch auch wenn wir die Körpersprache unseres Hundes lesen können, ist es aufgrund der Komplexität oft so, dass wir zu spät reagieren oder Vieles trotzdem nicht bemerken. Zwei Wochen vor Kursbeginn nehme ich deine selbst aufgenommenen Videos von deinem Hund entgegen, schaue diese durch und mache mir Notizen. Am Kurstag werden wir dann unter anderem diese Videos gemeinsam in der Gruppe ansehen, analysieren und besprechen. Kosten: 120 CHF pro Tag Max. Teilnehmer: 6 Personen (ohne eigenen Hund) Durchführung: / Die Tage bauen nicht aufeinander auf und können daher auch gerne einzeln gebucht werden.

2 Erste Hilfe beim Hund Beim Erste-Hilfe-Kurs für Hunde geht es darum zu lernen, wie man in Notfallsituationen richtig und effektiv handelt. Dabei eignet man sich zusätzlich das Wichtigste über die Anatomie des Hundes an. Dieses Wissen kann dem Hund im Notfall das Leben retten. In der Regel geht es lediglich darum, die Zeit zu überbrücken, bis ein Tierarzt eintrifft. Kosten: 90 CHF mit Hund / 70 CHF ohne Hund Durchführung: Jagdverhalten beim Hund Beim Umgang mit Jagdverhalten werde ich dich bei deinem jagdlich ambitionierten Hund unterstützen. Sobald sich ein Hund im Wald oder am Waldrand hektisch umschaut und nur noch am Boden entlang schnüffelt, ist es für uns Menschen schwierig, ihn wieder auf uns aufmerksam zu machen. Wenn dann noch ein Reh, Fuchs oder Hase vorbeirennt ist es meist schon zu spät - der Hund hetzt dem Tier hinterher und ist überhaupt nicht mehr abrufbar. Bei diesem Workshop zeige ich dir, wie du deinen Hund besser auf dich aufmerksam machen und ihn für den Fall der Fälle eher abrufen kannst. Wie lange solch ein Training dauert und bis die Signale konditioniert sind, hängt immer von der jagdlichen Motivation des Hundes ab. Als Hundeführer lernst du deinen Hund richtig einzuschätzen und ihn besser zu lesen. Als Mensch hast du dabei auch die grosse Aufgabe, spannender als das Wild zu sein. Zusätzlich werde ich dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du deinen Hund jagdlich auslasten kannst und in welchem Moment du ihn belohnen solltest. Kosten: 120 CHF Max. Teilnehmer: 6 Mensch-Hund-Teams Durchführung:

3 Leinenführigkeit Beim täglichen Spaziergang sollte unser Hund in Ruhe und an lockerer Leine neben uns gehen können. Das Ziel sollte dabei sein, dass er dies ohne Stress und ohne an der Leine zu zerren macht in jeder Situation und zu jedem Zeitpunkt. Durch ein falsches Leinenhandling in Kombination mit einer falschen Ausrüstung können viele Verletzungen durch das Zerren an der Leine entstehen. Um ein Beispiel zu nennen ist die Gefahr von Halswirbelproblemen stark erhöht, wenn die Leine am Halsband befestigt wird und der Hund ruckartig in die Leine springt. Doch nicht nur beim Hund können Gebrechen auftreten, sondern auch bei uns Menschen. Vor diesem Hintergrund aus gesehen ist es von eminenter Bedeutung, dass wir unseren Hunden von Anfang an mit dem richtigen Aufbau die Leinenführigkeit beibringen. Kosten: 70 CHF Max. Teilnehmer: 6 Mensch-Hund-Teams Durchführung: Entspannungsübungen für den Hund Du möchtest lernen was du machen kannst, damit sich dein Hund so richtig entspann kann? In diesem Fall wäre dieser Workshop etwas für dich. Du erwirbst hier die Fähigkeit zu erkennen, wo sich ein Hund gerne anfassen lässt, was er mag und was nicht. Natürlich können auch bei gewöhnlichen Spaziergängen verschiedenste Entspannungsübungen eingebaut werden, welche dafür sorgen können, dass dein Hund noch ausgeglichener wird. Kosten: 90 CHF mit Hund / 70 CHF ohne Hund Durchführung:

4 Krimi mit Hund Wolltest du schon immer einmal einen Kriminalfall lösen? Gemeinsam mit deinem Hund erhältst du hier die Chance, den oder die Täter zu fassen und ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Kosten: 40 CHF Max. Teilnehmer: 10 Mensch-Hund-Teams Durchführung: Mantrailing Tagesworkshop Dieser Tagesworkshop richtet sich an erfahrene Mantrailer-Teams. Wir werden an diesem Tag auf die verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Teams eingehen - seien es lange Trails, Geruchsdifferenzieren bis hin zu alten Trails. Kosten: 160 CHF Max. Teilnehmer: 5 Hund Mensch Teams Dauer: Uhr und Uhr Durchführung: Ernährung beim Hund Die Ernährung spielt nicht nur bei uns eine sehr grosse Rolle bei unserer Gesundheit. Wir können durch die richtige Ernährung im Zusammenspiel mit einer ausreichenden Bewegung das Immunsystem stärken und dadurch das Risiko von Krankheiten reduzieren. Bei diesem Workshop geht es um die allgemeine Ernährung der Hunde. Es wird geklärt, was alles für unsere Hunde wichtig ist und wo uns die Industrie hinters Licht führt. Kosten: 60 CHF Max. Teilnehmer: 10 Teilnehmer ohne Hund Durchführung:

5 Beschä igung für den Hund im Haus Egal ob es draussen lange dunkel ist, es regnet, schneit oder einfach nur sehr kalt ist vielen von uns fällt es schwer, dennoch mit unseren Hunden auslastende Spaziergänge zu machen. Aufgrund dessen zeige ich dir hier, wie du deinen Hund auch drinnen gut auslasten und beschäftigen kannst. Kosten: 45 CHF Dauer: 2.5 Stunden Durchführung: Basteln für den Hund Recycling ist wichtig und es macht Spass, aus verschiedenen Materialien neue Hundespielzeuge zu kreieren. Dein Hund wird sicher mindestens genau so viel Freude damit haben, wie du beim Basteln. Hier bekommst du verschiedene grossartigen Ideen, von denen wir viele gleich umsetzen werden. Selbstverständlich kannst du deine Eigenkreationen am Ende dann mitnehmen. Kosten: 45 CHF Max. Teilnehmer: 10 Teilnehmer ohne Hund Durchführung:

Veranstaltungen Hundeschule Pfotenbande 2019

Veranstaltungen Hundeschule Pfotenbande 2019 Veranstaltungen Hundeschule Pfotenbande 2019 Samstag 26. Januar 2019, 9.00 17.00h Mantrailing Einsteigerseminar Mantrailing ist eine Technik, mit Hilfe eines besonders ausgebildeten Suchhundes und eines

Mehr

Termine April Juli 2018

Termine April Juli 2018 Termine April Juli 2018 Mögliche Änderungen bei den Veranstaltungen und Terminen sind vorbehalten! APRIL 2018 21.04.2018, Offene Gruppe Schwerpunkt: Was tut mein Hund am liebsten? Uhrzeit: 10.00 12.00

Mehr

Ausbildungszentrum für Assistenzhunde Mensch-Hund-Schule

Ausbildungszentrum für Assistenzhunde Mensch-Hund-Schule Faschings-Newsletter! Pünktlich zum Rosenmontag erscheint der Faschings-Newsletter der hundewelt sam! Stöbern Sie nach Herzenslust! Stundenplan 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

Mehr

Ausbildungszentrum für Assistenzhunde Mensch-Hund-Schule

Ausbildungszentrum für Assistenzhunde Mensch-Hund-Schule Wir begrüßen alle zwei- und vierbeinigen Kunden, Freunde und Bekannten der hundewelt sam auch im neuen Jahr ganz herzlich und wünschen ein harmonisches 2016! Nachfolgend die ersten Termine im neuen Jahr.

Mehr

HUNDETEAMSCHULE Anita Balser & Michael Stephan GbR

HUNDETEAMSCHULE Anita Balser & Michael Stephan GbR Grundlage einer passenden Einstellung zur Sache: Akzeptanz und Respekt der eigenen Identität, Authentizität und Natürlichkeit. Das gleiche muss auch für den Partner Hund gelten dürfen! Akzeptanz und Respekt

Mehr

HORSEMAN SHIP. Thorsten Gabriel. Körpersprache von Pferden

HORSEMAN SHIP. Thorsten Gabriel. Körpersprache von Pferden HORSEMAN SHIP Thorsten Gabriel 2018 Körpersprache von Pferden SPRACHE DER PFERDE 2 Um die Körpersprache des Pferdes zu verstehen und sich im Umgang mit Pferden richtig zu verhalten, musst Du Dir erst einmal

Mehr

Termine April Juli 2018

Termine April Juli 2018 Termine April Juli 2018 Mögliche Änderungen bei den Veranstaltungen und Terminen sind vorbehalten! APRIL 2018 21.04.2018, Offene Gruppe Schwerpunkt: Was tut mein Hund am liebsten? Uhrzeit: 10.00 12.00

Mehr

Mantrailing Personensuche für Familienhunde - Grundkurs -

Mantrailing Personensuche für Familienhunde - Grundkurs - Mantrailing Personensuche für Familienhunde - Grundkurs - Mantrailing die Suche nach vermissten Personen anhand von Individualgeruch zeigt, zu welch außergewöhnlichen Leistungen unsere Hunde fähig sind!

Mehr

Kostenloses Webinar. Notfallplan Silvester

Kostenloses Webinar. Notfallplan Silvester Kostenloses Webinar Notfallplan Silvester Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Silvester :-( - Für viele Hunde - stressig - beängstigend Stress- und

Mehr

Dummy-Spass-Kurs. HUNDGERECHT Fabienne Schacher Hasenholz Giffers. Die Dummyarbeit

Dummy-Spass-Kurs. HUNDGERECHT Fabienne Schacher Hasenholz Giffers. Die Dummyarbeit HUNDGERECHT Fabienne Schacher Hasenholz 42 1735 Giffers Dummy-Spass-Kurs Dein Hund trägt gerne Dinge herum, oder apportiert dir gerne Dinge? Du bist auf der Suche nach einer artgerechten Beschäftigung

Mehr

Jahresplanung ganzer Tag Über Stock und Stein - Wandern mit Hund Berner Oberland Natürlich Hund - Andreas Hofstetter 80

Jahresplanung ganzer Tag Über Stock und Stein - Wandern mit Hund Berner Oberland Natürlich Hund - Andreas Hofstetter 80 Januar 12.01.2018 10:00 - ca. 13:00 Uhr Mantrailing-Gruppe 45 19.01.2018 10:00 - ca. 13:00 Uhr Der Nase nach - Geruchsfährten-Gruppe 45 20.01.2018 10:00 - ca. 13:00 Uhr Mantrailing-Gruppe 45 Februar 02.02.2018

Mehr

Leinenführigkeit: Warum Dein Hund an der Leine zieht und wie Du den Grundstein legst, damit er schön an der Leine geht. 1. Teil

Leinenführigkeit: Warum Dein Hund an der Leine zieht und wie Du den Grundstein legst, damit er schön an der Leine geht. 1. Teil Leinenführigkeit: Warum Dein Hund an der Leine zieht und wie Du den Grundstein legst, damit er schön an der Leine geht. 1. Teil Hunde-Liebe; Version 2013 Warum zieht Dein Hund an der Leine? Ganz einfach:

Mehr

Ziele im Hundetraining

Ziele im Hundetraining Ziele im Hundetraining Jedes Team ist anders Jeder Hundehalter hat andere Ansprüche an das Leben mit seinem Hund. Aus diesen Vorstellungen und Ansprüchen ergeben sich Anforderungen an den Hund was sollte

Mehr

Mein Name ist Klaus de Groot, ich bin Diensthundführer bei möchte Dir gerne bei Deinem Problem mit Deinem Hund helfen.

Mein Name ist Klaus de Groot, ich bin Diensthundführer bei möchte Dir gerne bei Deinem Problem mit Deinem Hund helfen. Hallo liebe Hundefreundin, Hallo lieber Hundefreund! Mein Name ist Klaus de Groot, ich bin Diensthundführer bei möchte Dir gerne bei Deinem Problem mit Deinem Hund helfen. der Polizei und Dieser kostenlose

Mehr

Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass Welpen generell keinen Welpenschutz genießen. Viele Hunde möchten lieber nicht von frechen und flippigen

Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass Welpen generell keinen Welpenschutz genießen. Viele Hunde möchten lieber nicht von frechen und flippigen Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass Welpen generell keinen Welpenschutz genießen. Viele Hunde möchten lieber nicht von frechen und flippigen Welpen belästigt werden und reagieren manchmal zu heftig

Mehr

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln Die französische Bulldogge ist ein idealer Familienhund, freundlich, verspielt und pflegeleicht. Er ist wissbegierig und möchte seiner Mama (auch Frauchen genannt) bzw. seinem Papa (oftmals auch Herrchen

Mehr

Ein Wunschhund für Oskar

Ein Wunschhund für Oskar Für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen oder für Leseanfänger! Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Ein Wunschhund für Oskar Oskar wünscht sich einen Hund. Er weiß auch schon genau, wie sein Hund aussehen

Mehr

UWE FRIEDRICH GRUPPEN 2018

UWE FRIEDRICH GRUPPEN 2018 UWE FRIEDRICH GRUPPEN 2018 NEUE Gruppen...... MEHR Uwe Friedrich: Individuelle Trainings- Pakete und Angebote. Uwe Friedrich s individueller, personalisierter Trainings-Ansatz ist Ihr Vorsprung, denn Ihr

Mehr

KOMM IN UNSERE WELLNESSOASE

KOMM IN UNSERE WELLNESSOASE 1 KOMM IN UNSERE WELLNESSOASE WIR FREUEN UNS AUF VIELE ENTSPANNTE MOMENTE MIT DIR! Lehrpersonen: J. Ott & S. Fischer & St. Leibundgut Stufe: 2. Kindergarten 1. Klasse Im Spital 2 Pflaster auf kleine Kratzer

Mehr

DIE 5 STUFEN ZUM ERFOLG

DIE 5 STUFEN ZUM ERFOLG ARBEITSBLATT 4 DIE 5 STUFEN ZUM ERFOLG 1. RUHE REINBRINGEN Von der kleinsten Übung bis zum längsten Trainingsprozess gilt: du brauchst zuerst einen ruhigen, aufnahmebereiten Hund. Wenn der gestresst, aufgeregt

Mehr

Gassigängerschulung Arche Noah Graz. Betty s Tiertraining

Gassigängerschulung Arche Noah Graz. Betty s Tiertraining Gassigängerschulung Arche Noah Graz Betty s Tiertraining Wer bin ich? Bettina Brückler - Betty Selbständige Hunde- und Pferdetrainerin Ausbildungen: Kursleiterin in der Hundeschule Rabenkogel ÖKV-Hundetrainerin

Mehr

HUNDE EXPERTEN KONGRESS NOTIZBUCH. Meine persönlichen Notizen zum Hunde Experten Kongress + Kongress-Timer.

HUNDE EXPERTEN KONGRESS NOTIZBUCH. Meine persönlichen Notizen zum Hunde Experten Kongress + Kongress-Timer. NOTIZBUCH Meine persönlichen Notizen zum Hunde Experten Kongress + Kongress-Timer HUNDE EXPERTEN KONGRESS www.hunde-experten-kongress.de Kongress-Timer Der Hunde Experten Kongress in der Übersicht Jedes

Mehr

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen 3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen Die meisten Menschen melden sich bei mir, weil ihr Hund Probleme hat, wenn er auf andere Hunde trifft. Sie wollen wissen, wie sie sich verhalten sollen,

Mehr

Übersicht Workshops, Seminare, Sonstiges: Oktober 2013 Januar 2014

Übersicht Workshops, Seminare, Sonstiges: Oktober 2013 Januar 2014 Di 15.10. Di 22.10. Di 29.10. 16:00 Sonja Wissmann Leinenführung Leine und Halsband sind bei unseren Gesellschafts- und Familienhunden kaum noch wegzudenken. Nur selten kommen Hundehalter-Teams gänzlich

Mehr

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Susanne Bretschneider Aufbau eines Clickers oder Markerworts Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Partner for Paws Susanne Bretschneider www.partner4paws.de info@parter4paws.de 0151 55765259

Mehr

MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S

MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S TRAININGSTIPPS Damit euch das Training leichter fällt :-) 1. TIPP: ALLTAG IST TRAINING UND TRAINING IST ALLTAG! Du gehst fleißig einmal die Woche in die Hundeschule

Mehr

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Der Hund soll dies, der Hund soll das. Schön und gut, aber wie lange arbeitest du schon daran? Und sei ganz ehrlich zu dir

Mehr

Leinenführigkeit. 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.:

Leinenführigkeit. 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.: Leinenführigkeit Übung aufbauen: 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.: Den Hund zu sich rufen, schnalzen und Leckerli geben, wieder schnalzen und Leckerli...12x Das Ganze 3x täglich

Mehr

AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P

AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P Fluchttier Pferd Körpersprache der Pferde Viele sind noch immer erstaunt, wie einfach manche Pferdetrainer oder Ausbilder im Natural Horsemanship

Mehr

Auf den nächsten Seiten finden Sie / findet ihr die Termine nach Monaten mit Beschreibung der einzelnen Kurse und Veranstaltungen.

Auf den nächsten Seiten finden Sie / findet ihr die Termine nach Monaten mit Beschreibung der einzelnen Kurse und Veranstaltungen. Alle Termine 2019 Westernreitschule Klaus Neuffer, Jahnstr. 1, 71296 Heimsheim, Tel.: 0162 424 58 77 1 Datum bis Kurs / Veranstaltung 12.01 13.01. Schnupperkurs 19.01. 20.01. Natural Horsemanship (max.

Mehr

Hilfe, mein Hund zieht!

Hilfe, mein Hund zieht! Hunde zone Hilfe, mein Hund zieht! ein Beitrag von Kathrin Schar 1. Die richtige Ausrüstung Ein Klassiker in der Hundeerziehung ist definitiv das Thema Leinenführung. Verständlich, denn ein Spaziergang

Mehr

LEINE AN LOCKERER. easy Dog. Der leichte Weg zum leinenführigen Hund JEANETTE PRZYGODA. einfach und schnell M E H R E N T D E C K E N K O S M O S

LEINE AN LOCKERER. easy Dog. Der leichte Weg zum leinenführigen Hund JEANETTE PRZYGODA. einfach und schnell M E H R E N T D E C K E N K O S M O S JEANETTE PRZYGODA AN LOCKERER LEINE Der leichte Weg zum leinenführigen Hund I T M K O S M O S M E H R E N T D E C K E N easy Dog einfach und schnell S E I T 1 8 2 2 K Inhalt 4 Zu diesem Buch 6 Training

Mehr

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Wie Sie Ihren Welpen mittels Klickertraining trainieren können Das sogenannte Klickertraining wurde in den 1940er Jahren von der Marine entwickelt, um

Mehr

Seit 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an!

Seit 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an! Alle Termine 2018 Westernreitschule Klaus Neuffer, Jahnstr. 1, 71296 Heimsheim, Tel.: 0162 424 58 77 1 Datum bis Kurs / Veranstaltung 13.01. 14.01. Schnupperkurs 20.01. 21.01. Natural Horsemanship (max.

Mehr

Seit 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an!

Seit 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an! Alle Termine 2018 Westernreitschule Klaus Neuffer, Jahnstr. 1, 71296 Heimsheim, Tel.: 0162 424 58 77 1 Datum bis Kurs / Veranstaltung 13.01. 14.01. Schnupperkurs 20.01. 21.01. Natural Horsemanship (max.

Mehr

Schritt 1: Deine Stärken & Interessen

Schritt 1: Deine Stärken & Interessen Schritt 1: Deine Stärken & Interessen 1. Deine persönlichen Stärken OK, machen wir s kurz: Schreib mal schnell alle deine Stärken auf Gar nicht s einfach, der? Das liegt daran, dass wir uns über viele

Mehr

Kostenloses Webinar. Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel

Kostenloses Webinar. Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel Kostenloses Webinar Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Ist jeder Hund im Weihnachtstrubel gestresst? -

Mehr

Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!):

Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!): Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!): Der Hund sollte möglichst ein Brustgeschirr tragen. Die Leine sollte 3 Meter lang sein. (siehe auch What

Mehr

Erlebnisse und Beobachtungen

Erlebnisse und Beobachtungen Erlebnisse und Beobachtungen Bei der Arbeit mit den Kindern und den Tieren hatte ich sehr viele wunderschöne Erlebnisse und Beobachtungen, die mir immer wieder Mut gemacht und gezeigt haben, was für wundervolle

Mehr

Welpenschule. SKRIPT 3 Alltagstraining. Zu Hause ist es schön und da draußen spannend!

Welpenschule. SKRIPT 3 Alltagstraining. Zu Hause ist es schön und da draußen spannend! Welpenschule SKRIPT 3 Alltagstraining Zu Hause ist es schön und da draußen spannend! Rituale und Routinen für den Alltag Tägliche Routinen im Alltag zum Beispiel stärken den Aufbau eines eingespielten

Mehr

Ausbildungszentrum für Assistenzhunde Mensch-Hund-Schule. Newsletter 2-17

Ausbildungszentrum für Assistenzhunde Mensch-Hund-Schule. Newsletter 2-17 Newsletter 2-17 Der heutige Newsletter ist wieder prall gefüllt mit Angeboten für Hundemenschen! Außerdem findet Ihr im Anhang ebenfalls die komplette Ausschreibung für den Workshop mit Normen Mrozinski

Mehr

Ihre Hundeschule in Düsseldorf, Neuss und Umgebung. Info-Broschüre für ein rundum erfolgreiches Hundetraining.

Ihre Hundeschule in Düsseldorf, Neuss und Umgebung. Info-Broschüre für ein rundum erfolgreiches Hundetraining. Ihre Hundeschule in Düsseldorf, Neuss und Umgebung. Info-Broschüre für ein rundum erfolgreiches Hundetraining. DOGGIES KONZEPT. Zusammenarbeit. Lieber Hundebesitzer, herzlichen Dank für Ihr umsichtiges

Mehr

Für 8-12-jährige Kinder November Im CVJM-Haus Theo-Prosel-Weg München

Für 8-12-jährige Kinder November Im CVJM-Haus Theo-Prosel-Weg München Für 8-12-jährige Kinder 1. - 4. November 2017 www.cvjm-muenchen.org Im CVJM-Haus Theo-Prosel-Weg 16 80797 München Die Workshops 1 2 FUSSBALL Du bist fußballbegeistert? Dann bist du beim Fußball-Workshop

Mehr

Katrin Voigt. an lockerer Leine. ockerer Le. gehen. bede bei Ulmer

Katrin Voigt. an lockerer Leine. ockerer Le. gehen. bede bei Ulmer Katrin Voigt ockerer Le an lockerer Leine gehen bede bei Ulmer jeder hund Kann... Katrin Voigt an lockerer Leine gehen Leinenführung leicht gemacht bede bei Ulmer I nhalt Ursache 2: ihr hund verweigert

Mehr

UWE FRIEDRICH SEMINARE 2018 EDITION 1: JANUAR BIS MÄRZ

UWE FRIEDRICH SEMINARE 2018 EDITION 1: JANUAR BIS MÄRZ UWE FRIEDRICH SEMINARE 2018 EDITION 1: JANUAR BIS MÄRZ NEUE Seminare...... MEHR Uwe Friedrich: Individuelle Trainings- Pakete und Angebote. Uwe Friedrich s individueller, personalisierter Trainings-Ansatz

Mehr

4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst

4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst 4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst Du hast den Käse und die Wiener vor dem Spaziergang fein säuberlich geschnitten und dir in den Leckerliebeutel gepackt. Zu

Mehr

Ab 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an!

Ab 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an! Alle Termine 2017 Westernreitschule Klaus Neuffer, Jahnstr. 1, 71296 Heimsheim, Tel.: 0162 424 58 77 1 Datum bis Kurs / Veranstaltung 14.01. 15.01. Schnupperkurs 21.01. 22.01. Natural Horsemanship (max.

Mehr

Kunden Merkblatt Jackies Hundehort

Kunden Merkblatt Jackies Hundehort Kunden Merkblatt Jackies Hundehort Besten Dank, dass Sie sich für eine Hundebetreuung bei Jackies Hundehort interessieren. In diesem Merkblatt haben wir für Sie alle wichtigen Informationen kurz zusammengefasst.

Mehr

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Die meisten meiner Kund_innen kommen zu mir, weil der Hund ein Problem mit Hundebegegnungen an der Leine hat. Auf große Distanz steigt das

Mehr

SEMINARE (Februar 2015/Änderungen vorbehalten)

SEMINARE (Februar 2015/Änderungen vorbehalten) SEMINARE (Februar 2015/Änderungen vorbehalten) Februar 2015 22.02.2015 1-Tages-Seminar Intensivtag Der ganz normale Alltag in 53797 Lohmar (in Kooperation mit Oliver Härtel von TemaCanin-Hessen) Jeder

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar. Leinenaggression

Herzlich Willkommen beim Webinar. Leinenaggression Herzlich Willkommen beim Webinar mit Franziska Ferenz 1 2 GLIEDERUNG Was ist eine? Motivationen Links Faktor Wie gehe ich es an? Abbruchsignale Mensch 3 WAS IST EINE LEINENAGGRESSION? Unter einer versteht

Mehr

Gruppenkurse entwickeln

Gruppenkurse entwickeln Gruppenkurse entwickeln 1 Wie geht es Euch? 0 = richtig schlecht 2 4 6 8 10 = richtig richtig gut 2 Bevor wir in richtig starten 3 Bevor wir in richtig starten nennt mal eine Sache, die Ihr vom letzten

Mehr

Frank Hoese Nils Klippstein. Liebe dich selbst! Übungen, Phantasiereisen & Inspirationen für mehr Selbstliebe und Selbstwert. start2dream.

Frank Hoese Nils Klippstein. Liebe dich selbst! Übungen, Phantasiereisen & Inspirationen für mehr Selbstliebe und Selbstwert. start2dream. Frank Hoese Nils Klippstein Liebe dich selbst! Übungen, Phantasiereisen & Inspirationen für mehr Selbstliebe und Selbstwert start2dream.de KOSTENLOSE LESEPROBE ISBN 978-3931116996 Jetzt bestellen bei Amazon:

Mehr

Kunden-Merkblatt Jackies Hundehort

Kunden-Merkblatt Jackies Hundehort Kunden-Merkblatt Jackies Hundehort Besten Dank, dass Sie sich für eine Hundebetreuung bei Jackies Hundehort interessieren. In diesem Merkblatt haben wir für Sie alle wichtigen Informationen kurz zusammengefasst.

Mehr

Vorschau. Kultur, Kunst & Musik Ausgabe 20

Vorschau. Kultur, Kunst & Musik Ausgabe 20 Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen und Erzieher Kinder spielend fördern, Wissen spannend vermitteln! Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort Kultur, Kunst & Musik Ausgabe

Mehr

Umgang mit Kopfschmerzen! Rückblick

Umgang mit Kopfschmerzen! Rückblick - Trainingswoche 6 - Umgang mit Kopfschmerzen! Rückblick In den letzten Wochen hast du einige Techniken erlernt und weißt was du tun kannst, um gegen die Kopfschmerzen anzugehen. Alle Techniken, die du

Mehr

Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften Jahrgang 7, Schuljahr 2016/17-2. Halbjahr

Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften Jahrgang 7, Schuljahr 2016/17-2. Halbjahr Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften Jahrgang 7, Schuljahr 2016/17-2. Halbjahr AG Bibliothek/Schach Bücher Schach Spiele Das sind die drei Schwerpunkte unserer AG. Bücher Klar, wir lesen, jeder für

Mehr

Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam

Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam Vor ein paar Monaten entdeckte ich auf Instagram den Account einer jungen Fotografin aus Potsdam. Ich war so gebannt, dass ich mir erst mal

Mehr

Trainer II des VAK Trainieren und Verhalten Kompetenz im Hundewesen

Trainer II des VAK Trainieren und Verhalten Kompetenz im Hundewesen Trainer II des VAK Trainieren und Verhalten Kompetenz im Hundewesen Innerhalb der theoretischen Aufarbeitung der Themen wechseln sich Vortrag und Workshop ab, um den Teilnehmern auch die Möglichkeit zu

Mehr

AG-Verzeichnis. für die Schülerinnen und Schüler. der. Abteilung I. der. Gesamtschule Saarn

AG-Verzeichnis. für die Schülerinnen und Schüler. der. Abteilung I. der. Gesamtschule Saarn - AG-Verzeichnis für die Schülerinnen und Schüler der Abteilung I der Gesamtschule Saarn Schuljahr 2017/18 / 1. Halbjahr Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns Ihnen für das neue

Mehr

Dein Bonus Nummer 1: Die richtige Vorbereitung

Dein Bonus Nummer 1: Die richtige Vorbereitung Dein Bonus Nummer 1: Die richtige Vorbereitung Die richtige Vorbereitung Hier erhältst du einen groben Überblick, in welchen Bereichen du dich vorbereiten und informieren solltest, um im Bewerbungsgespräch

Mehr

B E S C HREIBUN G D E R T R A I N E RTÄTIGKEIT UND M E I N E A N G E B OT E

B E S C HREIBUN G D E R T R A I N E RTÄTIGKEIT UND M E I N E A N G E B OT E B E S C HREIBUN G D E R T R A I N E RTÄTIGKEIT UND M E I N E A N G E B OT E M a r y s H u n d e s c h u l e M a r i o n H e r z o g P e t e r l h ö h e 1 6 9 4 3 4 4 W i e s e n f e l d e n Erstgespräch

Mehr

Tageskurs: Unterordnung - Aufbau für Sporthunde

Tageskurs: Unterordnung - Aufbau für Sporthunde Tageskurs: Unterordnung - Aufbau für Sporthunde Bericht und Fotos: I. Gfeller-Studer Am Samstag 28. März trafen sich SporthundeführerInnen auf dem Areal der Regionalgruppe Zürich (RGZ), im Äugstertal.

Mehr

KATZEN SPRACHE. Dr. Tjalda Saathoff Die kleine Katzenbibliothek. Eine Übersetzungshilfe für Katzenfreunde 1

KATZEN SPRACHE. Dr. Tjalda Saathoff Die kleine Katzenbibliothek. Eine Übersetzungshilfe für Katzenfreunde 1 KATZEN SPRACHE Dr. Tjalda Saathoff Die kleine Katzenbibliothek Eine Übersetzungshilfe für Katzenfreunde 1 Katzensprache Dr. Tjalda Saathoff 1. Auflage 2010 2010, Dr. Tjalda Saathoff, Hamburg Alle Rechte

Mehr

Herzlich willkommen! Ton an. Alle anderen Programme aus. WLAN freihalten (z.b. Handy abkoppeln.)

Herzlich willkommen! Ton an. Alle anderen Programme aus. WLAN freihalten (z.b. Handy abkoppeln.) Herzlich willkommen! Ton an. Alle anderen Programme aus. WLAN freihalten (z.b. Handy abkoppeln.) Falls Unterbrechung: Rausgehen, neu reinkommen. Anderen Browser nutzen (Explorer, Firefox, Chrome) 1 Heute

Mehr

Einstiegskurs Agility für Gäste und Mitglieder. Beim GHSV-Ahrensburg

Einstiegskurs Agility für Gäste und Mitglieder. Beim GHSV-Ahrensburg Einstiegskurs Agility für Gäste und Mitglieder Beim GHSV-Ahrensburg Nancy Rosenstock 1/2014 Einstiegskurs Agility Gäste und Mitglieder erhalten die Möglichkeit in einem Kurs der 1 mal wöchentlich stattfindet

Mehr

Projektblätter. Bewegung

Projektblätter. Bewegung Bewegung A) Bewegungsspiele Schaut in der Bibliothek nach, welche verschiedenen Bewegungsspiele es gibt für den Schulalltag, für zu Hause, für drinnen und draussen. Wählt gemeinsam aus und übt diese Bewegungen

Mehr

Jagdverhalten. Jagdverhalten / Aggressionsverhalten

Jagdverhalten. Jagdverhalten / Aggressionsverhalten Jagdverhalten Es entsteht Aggression durch Frustration beim Menschen Es gibt ein sehr großes Beuteschema Jeder Hund hat einen Jagdtrieb, er ist genetisch fixiert, aber bei jedem Hund unterschiedlich ausgeprägt

Mehr

Die von uns geführten Welpenspielgruppe erfüllen die Richtlinien der Bundestierärztekammer für sinnvolle Welpenprägungsspieltage.

Die von uns geführten Welpenspielgruppe erfüllen die Richtlinien der Bundestierärztekammer für sinnvolle Welpenprägungsspieltage. In der Welpengruppe (8. Wo. - ca. 20. Wo.) auf unserem eingezäunten Übungsplatz wird Ihr Hund durch spielerische Übungen lernen, sich mit anderen Hunden verschiedenster Rassen zu verständigen und zu verstehen.

Mehr

Amberland Therapien für Pferde Ausbildung für Pferde Ausbildung für Pferdeleute. Amberland. Inhalt. Lösen mit Figuren, Bahnen und Pilonen

Amberland Therapien für Pferde Ausbildung für Pferde Ausbildung für Pferdeleute. Amberland. Inhalt. Lösen mit Figuren, Bahnen und Pilonen Inhalt Lösen durch Gangarten und Übergänge: Lösen der Reiter/innen Lösen mit Figuren, Bahnen und Pilonen Ausbildung für Pferdeleute Programm Verspanntes Pferd Wege zur Losgelassenheit 09.00 10.30 Uhr Vorstellungsrunde.

Mehr

Vorbereitungsseminar Sachkundeprüfung für den Hundehalter nach 3 Abs. 2 des Niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden (NHundG)

Vorbereitungsseminar Sachkundeprüfung für den Hundehalter nach 3 Abs. 2 des Niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden (NHundG) Vorbereitungsseminar Sachkundeprüfung für den Hundehalter nach 3 Abs. 2 des Niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden (NHundG) Referent: Martin Klopsch Zertifizierter Hundetrainer Behördlich

Mehr

Trainingstagebuch für Bilbo

Trainingstagebuch für Bilbo Trainingstagebuch für Bilbo Übersicht: Schlaf / Entspannung: Achtung! Bilbo ist erst gerade aus Spanien angekommen und lernt sein neues Zuhause kennen. Er hat durch die Reise und die vielen neuen Eindrücke

Mehr

Gründen? Ja, sicher! - besser entscheiden mit EFFECTUATION

Gründen? Ja, sicher! - besser entscheiden mit EFFECTUATION Gründen? Ja, sicher! - besser entscheiden mit EFFECTUATION E I N F A C H S T A R T E N Du hast großartige Ideen und findest, es ist Zeit sie in die Tat umzusetzen. Weiter bist du noch nicht gekommen. Wenn

Mehr

Das Expertenhandbuch für Hunde

Das Expertenhandbuch für Hunde Das Expertenhandbuch für Hunde Dieses kleine Handbuch richtet sich an alle Tier- und Hundefreunde, die ihren Hund etwas besser kennenlernen, verstehen und das Zusammenleben erleichtern möchten. Dies ist

Mehr

Was ist an Weihnachten so toll? Oder: Was ist das Wichtigste an Weihnachten, was braucht es, damit es für dich so richtig Weihnachten wird?

Was ist an Weihnachten so toll? Oder: Was ist das Wichtigste an Weihnachten, was braucht es, damit es für dich so richtig Weihnachten wird? Ansprache Heiligabend 2018 Heidelberg, bezogen auf das Krippenspiel Weihnachten der Tiere (Long Version) (Liebe Gemeinde), Was ist an Weihnachten so toll? Oder: Was ist das Wichtigste an Weihnachten, was

Mehr

Notruf von Max und Flocke

Notruf von Max und Flocke Notruf von Max und Flocke Max trifft sich, wie jeden Samstag, zum Fahrrad fahren mit seinem besten Freund Florian. Selbstverständlich ist Hund Flocke auch dabei. Doch heute ist Florian unaufmerksam und

Mehr

Corinna Lenz. Großer Spaß. für kleine Hunde. Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co.

Corinna Lenz. Großer Spaß. für kleine Hunde. Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co. Corinna Lenz Großer Spaß für kleine Hunde Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co. Kolumnentitel Kapitel 15 Rusty ist ein typischer Macher. Seine Begeisterungsfähigkeit ist ansteckend!

Mehr

Hunde zone. Impulskontrolle. Entspannung ist erlernbar

Hunde zone. Impulskontrolle. Entspannung ist erlernbar Hunde zone Impulskontrolle Entspannung ist erlernbar ein Beitrag von Kathrin Schar Impulsives Verhalten Unter impulsivem Verhalten versteht man eine verminderte Selbstkontrolle, ausgelöst durch einen Schlüsselreiz.

Mehr

Fragebogen für Hundehalter

Fragebogen für Hundehalter Fragebogen für Hundehalter Angaben zum Halter Name Vorname Geb.-Datum Straße, Haus-Nr. PLZ Ort E-Mail Telefon Handy Angaben zum Hund Name Geschlecht Kastriert (ja/nein) Chip-Nr. Alter Herkunft (Tierheim,

Mehr

Zum Gebrauch dieses Buches 10

Zum Gebrauch dieses Buches 10 Inhaltsverzeichnis Zum Gebrauch dieses Buches 10 Kapitel I Überlegungen vor dem Kauf 11 1. Die Wohnsituation 11 2. Allergien 12 3. DerZeitaufwand 12 4. Der finanzielle Aufwand 13 5. Bevorstehende Veränderungen

Mehr

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Margret Schuck 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Copyright I. Auflage Oktober 2014 Alle Rechte vorbehalten Liebe Leserinnen / Liebe Leser, dieses Buch ist für Ihren persönlichen Weg bestimmt. Sie haben

Mehr

MADE WITH LOVE Sarah Heine 2018

MADE WITH LOVE Sarah Heine 2018 MADE WITH LOVE Sarah Heine 2018 Vorwort Viele Menschen leben ein austauschbares Leben. Sie haben sich ihr Leben aus vorgefertigten Bausteinen aufgebaut. Die Auswahl war begrenzt. Begrenzt auf das, was

Mehr

Willkommen zum Tauchen

Willkommen zum Tauchen Willkommen zum Tauchen Das Erforschen der Unterwasserwelt macht viel Spass, man muss aber auch mit einem gewissen Ernst bei der Sache sein. Überall auf der Erde gehen Millionen Menschen gerne Tauchen.

Mehr

Naturkinder. Ideen, Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen. von Caroline Hosmann. 1. Auflage

Naturkinder. Ideen, Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen. von Caroline Hosmann. 1. Auflage Naturkinder Ideen, Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen von Caroline Hosmann 1. Auflage Naturkinder Hosmann schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Haupt Verlag 2012

Mehr

FÜHRUNGSKRÄFTE- & TEAMENTWICKLUNG AUF SEGELYACHTEN

FÜHRUNGSKRÄFTE- & TEAMENTWICKLUNG AUF SEGELYACHTEN FÜHRUNGSKRÄFTE- & TEAMENTWICKLUNG AUF SEGELYACHTEN Jan Schmidt Workshops & Moderation bietet einzigartige Workshops auf Segelyachten vor der Küste Mallorcas an. Das Segeln und die Natur stellen ein dynamisches

Mehr

Ihr Gast wird mit Spa- und Wellnessangeboten im Wohlfühlsegment umsorgt.

Ihr Gast wird mit Spa- und Wellnessangeboten im Wohlfühlsegment umsorgt. Vorschläge Wochenend für Workshop Touristik Verbände, für Gäste Ihres Wellness Hotels Wellness - Hotels Ihr Gast wird mit Spa- und Wellnessangeboten im Wohlfühlsegment umsorgt. Mit den Sport- und Freizeitangeboten

Mehr

Lärm. 1. Kapitel: Lärm nervt!

Lärm. 1. Kapitel: Lärm nervt! Lärm 1. Kapitel: Lärm nervt! Geräusche, Krach oder Lärm stören uns. Hier zum Beispiel beim Schlafen. Auf dem Schulweg. Oder wir können uns beim Hausaufgaben machen nicht konzentrieren. Lärm kann ganz schön

Mehr

Die ersten Trainingsschritte für Canicross / Scootern / Bikejöring

Die ersten Trainingsschritte für Canicross / Scootern / Bikejöring Die ersten Trainingsschritte für Canicross / Scootern / Bikejöring Ein kleiner, allgemein gehaltener Ratgeber für den richtigen Einstieg in das Zughundetraining. Da Mensch-Hund-Teams sehr unterschiedlich

Mehr

ÖSTERREICHISCHER RASSEHUNDEVEREIN (ÖRV) - HUNDESPORTVEREIN ST. VEIT/GLAN

ÖSTERREICHISCHER RASSEHUNDEVEREIN (ÖRV) - HUNDESPORTVEREIN ST. VEIT/GLAN ÖSTERREICHISCHER RASSEHUNDEVEREIN (ÖRV) - HUNDESPORTVEREIN ST. VEIT/GLAN Herzog Bernhard Straße 40 9300 St. Veit / Glan Liebe(r) Hundefreund(in)! 29.11.2016 Auch dieses Jahr bieten wir wieder Winterkurse

Mehr

Lernspiele für Welpen

Lernspiele für Welpen Corinna Lenz Christiane Schnepper Lernspiele für Welpen Spielerische Grunderziehung für junge Hunde 2 Inhalt 5 Spielen von Anfang an 6 Warum spielerisch lernen sinnvoll ist 6 Zusammen lernen 8 Was beim

Mehr

GESICHTLESEN & CHARAKTERANALYSE

GESICHTLESEN & CHARAKTERANALYSE GESICHTLESEN & CHARAKTERANALYSE Sich und andere besser verstehen! Seminare Gesichtlesen Seminar 1: Wer bin ich? Wer bist Du? Grundtypus: Endlich können Sie lernen, was Ihr Gesicht über Sie verrät und wie

Mehr

Newsletter Februar 2013

Newsletter Februar 2013 Newsletter Februar 2013 Liebe Freunde der IG Bouvier des Flandres, ihr alle habt euch im letzten Jahr mit uns gefreut, wenn wir besonders schwierige, alte, kranke Bouviers aufgenommen, aufgepäppelt und

Mehr

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache.

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Name: Datum: Hast du diagnostizierte Erkrankungen? Welche? 1) Zeichne möglichst genau mit einem farbigen Stift die

Mehr

Grundschule Blitzenreute 2.Halbjahr 2015/2016 Ganztagesbetreuung

Grundschule Blitzenreute 2.Halbjahr 2015/2016 Ganztagesbetreuung Grundschule Blitzenreute Bauhofstr. 41 88273 Fronreute-Blitzenreute Telefon: 07502 943800 Email: gs-blitzenreute@t-online.de Grundschule Blitzenreute 2.Halbjahr 2015/2016 Ganztagesbetreuung Bitte beachten!

Mehr

Wie wir heute schon besprochen haben, geht es in unserem Training darum, sich selbst ein Ziel zu setzen und dieses auch zu erreichen.

Wie wir heute schon besprochen haben, geht es in unserem Training darum, sich selbst ein Ziel zu setzen und dieses auch zu erreichen. Deine Ziele 1 Liebe/r, du hast heute am ersten Treffen des Trainings Wenn, dann: Selbst! teilgenommen. Bis nächste Woche möchte ich, dass du eine kleine, aber sehr wichtige Aufgabe erfüllst. Wie wir heute

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. Regeln für Kinder

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. Regeln für Kinder Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt Codex Regeln für Kinder Die Broschüre «Codex Kind und Hund» zeigt dir auf, wie du dich Hunden gegenüber verhalten sollst. Wenn du weisst, worauf du im Umgang

Mehr

Ort: Seehotel Moldan der Stern am Hundehimmel, Postmünster (D)

Ort: Seehotel Moldan der Stern am Hundehimmel, Postmünster (D) Treibball-Wochenende: Intensiv- und Individual-Seminar Termine: 20.-23. Juli 2017 Ort: Seehotel Moldan der Stern am Hundehimmel, Postmünster (D) Bitte buchen Sie die Seminarteilnahme und Ihr Zimmer in

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

ID: _ BEWEGUNGSTAGEBUCH 3 VON: Aktiv werden Aktiv bleiben. die nächsten 24 Wochen. Ich schicke das Heft ausgefüllt zurück am: Ich bin dabei!

ID: _ BEWEGUNGSTAGEBUCH 3 VON: Aktiv werden Aktiv bleiben. die nächsten 24 Wochen. Ich schicke das Heft ausgefüllt zurück am: Ich bin dabei! Ich bin dabei! ID: BEWEGUNGSTAGEBUCH 3 VON: Aktiv werden Aktiv bleiben Deck R, Pohontsch N, Schramm S, Jürgensen M, Hüppe A Institut für zialmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Mehr