4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst"

Transkript

1 4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst Du hast den Käse und die Wiener vor dem Spaziergang fein säuberlich geschnitten und dir in den Leckerliebeutel gepackt. Zu Hause konnte es dein Hund kaum erwarten ein Stück Käse oder Wiener abzustauben und draußen kannst du ihm die Stücke vor die Nase werfen und er würdigt sie keines Blickes. Jedes Mal, wenn du ihm ein Leckerlie anbietest, dreht sich dein Hund weg und zieht Gedanken verloren weiter. Ich beantworte dir heute, warum dein Hund zu Hause frisst, aber draußen keine Leckerlies nehmen kann. Und nenne dir 4 Gründe für sein Verhalten und was du dagegen tun kannst. Wenn dein Hund generell sehr schlecht oder gar nicht frisst, solltest du unbedingt körperliche Ursachen mit Hilfe deines Tierarztes ausschließen. Schluck- und Kaustörungen und auch Magenschmerzen können den Appetit zügeln und Fressen unmöglich machen. Außerdem kann jede andere Erkrankung, bei der sich dein Hund schlecht fühlt, sein Fressverhalten stören deshalb solltest du in so einem Fall unbedingt deinen Tierarzt aufsuchen und mit dem Hundetrainer deines Vertrauens darüber sprechen.

2 1. Grund: Angst, Stress und Aggression Dein Hund ist gar nicht in der Lage zu fressen, weil sein Stresslevel so hoch ist, dass sein Körper zur Nahrungsaufnahme gar nicht in der Lage ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass ein hungriger Hund, der Futter nimmt, keinen Stress haben kann aber viele Hunde sind im gestressten Zustand nicht in der Lage Futter zu nehmen. Viele intakte Rüden können kein Futter nehmen, wenn sie auf der Spur einer läufigen Hündin laufen oder sich in ihrer Nähe einer läufigen Hündin befinden. Das Stresslevel des Rüden steigt stark an und er hat außerdem eine starke Ablenkung vor der Nase. Auch wenn dein Hund ängstlich oder aggressiv gestimmt ist, möchte er nicht fressen. Er hat in solchen Momente wichtige Entscheidungen zu treffen und will flüchten oder vertreiben und er ist auch zusätzlich gestresst. Da ist im Kopf des Hundes kein Platz für Nahrungsaufnahme. Der Hund reagiert auf eine Gefahr, zumindest nimmt er etwas als Gefahr wahr und Sicherheit ist wichtiger als Futter. Fressen kann man ja nur im lebendigen Zustand. Wenn dein Hund kein Futter nehmen kann, achte auf Anzeichen von Stress, Angst- oder Aggressionsverhalten und welche Auslöser daran schuld sind. Wenn du an den Auslösern arbeitest und dein Hund diese bewältigen kann, wird er auch in diesen Situationen problemlos Futterbelohnungen annehmen können. Du darfst deinem Hund Futterbelohnungen natürlich immer anbieten, aber sei nicht enttäuscht, wenn er sie nicht nimmt. Dränge Futterbelohnungen deinem Hund bitte nicht auf, das macht sie für ihn nur noch unattraktiver.

3 2. Grund: Die Umwelt ist viel spannender! Wie schon erwähnt eine läufige Hündin ist für viele intakte Rüden interessanter als ein Stück Käse. Und viele Hunde haben draußen mehr Interesse an der Umwelt als an Futterbelohnungen von ihrem Menschen. Umwelterkundung ist diesen Hunden wichtiger und sie wollen schnüffeln, buddeln, laufen oder Kontakt zu Artgenossen. Lesetipp: Wie du lernst die Bedürfnisse deines Hundes zu nutzen Auch Jagd- und Hüteverhalten hat bei vielen Hunden nichts mehr mit Nahrungsaufnahme zu tun, sondern allein das Jagen und Hüten fühlt sich für diese Hunde selbstbelohnend an. Das Ziel ist dabei nicht bei jedem Hund Töten und Fressen. Diese Hunde wollen nur das Wild beobachten, beschleichen und hetzen. Ein alter Keks aus der Tasche des Menschen kann das Bedürfnis des Hundes nicht ersetzen. Wichtig ist dabei zu unterscheiden, warum dein Hund so viel Umwelterkundung zeigt. Schaut sich dein Hund draußen immer wieder angespannt um und beobachtet jede kleine Bewegung, ist sein Bedürfnis nach Sicherheit Schuld. Er muss sich vergewissern, ob er sicher ist und hat Angst. Oder er schaut sich um und sucht nach jagdlichen Auslösern, Schnüffelstellen oder nach Artgenossen. Ob dein Hund Angst hat oder

4 Spaß an Umwelterkundung findest du heraus, in dem du die Köpersprache deines Hundes beobachtest. Möchte dein Hund die Umwelterkunden und hat Spaß daran, solltest du das Erkunden der Umwelt in all seinen Facetten als Belohnungsmöglichkeiten mit in dein Programm aufnehmen. Lesetipp: Lesetipp: Welche Belohnungen du für ein erfolgreiches Training brauchst Futter aus deiner Tasche kann nur schwer komplett das Abschnüffeln einer interessanten Spur, Wild beobachten und Kontakt zu Artgenossen ersetzen. Solange dein Hund noch nicht zuverlässig abrufbar ist, wenn er Umwelt erkundet, empfehle ich dir eine Schleppleine an einem gut sitzenden Brustgeschirr. Und bitte nutze nur Verhalten als Belohnung, was deinem Hund und der Umwelt nicht schadet. Außerdem kannst du Futterbelohnungen und auch andere nicht so beliebte Belohnungen aufwerten, in dem du dir Lerntheorie zu Nutze machst. Mit Hilfe von klassischer Konditionierung kannst du minderwertige Belohnungen aufwerten und mit tollen Emotionen verknüpfen. Das kannst du sehr leicht in deinen Alltag integrieren und damit Futterbelohnungen für deinen Hund wichtiger machen. Du musst die minderwertige Belohnung einfach vor einer besseren Belohnung geben.

5 Zwischen den beiden Belohnungen solltest du dir 1 bis maximal 3 Sekunden Zeit lassen und die hochwertige Belohnung darf für den Hund noch nicht sichtbar oder offensichtlich sein. Hier ein Beispiel für dich, du fragst bei deinem Hund ein Sitz ab. Er setzt sich hin und du gibst sein Markersignal, darauf bekommt er ein Stück Futter angeboten und danach leinst du ihn ab und er kann in den Freilauf. Es spielt keine Rolle, ob dein Hund das Futter frisst oder nicht. Du bietest es ihm an und 1-3 Sekunden später folgt die ihm wichtigere Belohnung. Weitere Möglichkeiten: Futter zeigen danach zum Hundekumpel schicken Futter zeigen danach mit dem Hund zum Maulwurfshügel gehen und buddeln lassen Futter zeigen danach mit dem Hund an der Leine über den Wildwechsel laufen Futter zeigen danach aus dem Auto aussteigen und flitzen lassen Wenn der Hund das Futter essen will, darf er das natürlich auch!

6 3. Grund: Welchen Einfluss deine Körpersprache hat Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass sensible Hunde kein Futter aus der Hand nehmen wollen. Meist haben sie kein Problem mit Händen, aber sie werden angestarrt und der Mensch beugt sich zu ihnen runter. Du kannst bei deinem Hund eine deeskalierende Körpersprache bei der Gabe von Futterbelohnungen einnehmen. Stell dich seitlich und verlagere deinen Körperschwerpunkt weg vom Hund und biete ihm dann das Futter an. Wenn er das Futter nehmen konnte, gehst du einen Schritt vom Hund weg und lässt ihm etwas mehr Raum. Das empfindet jeder Hund als angenehm. Achte ab heute mehr auf deine Körpersprache und trainiere dich darin, sie bewusst wahrzunehmen und dich deinem Hund anzupassen. Dein Hund wird es lieben, wenn du ihn mit deiner Körpersprache einlädst. Welche Fehler du beim Belohnen noch vermeiden solltest, findest du hier (Klick!). 4. Grund: Nicht das passende Leckerlie! Vielleicht ist dein Hund einfach kein Fan von Wiener und Käse. Er mag lieber altes Brot oder Möhrenstücke. Generell kannst du alles einsetzen, was dein Hund mag und was er verträgt. Giftig sollten Futterbelohnungen natürlich nicht sein. Probiere einfach aus, was deinem Hund schmeckt und reserviere dir die Highlights für eure Spaziergänge. Das Leberwurstbrot gibt es nicht

7 mehr am Tisch, sondern es wird in den Leckerliebeutel gepackt und mit nach draußen genommen. Wenn du viele verschiedene Belohnungen für deinen Hund nutzt, brauchst du sowieso keine großen Mengen an Futterbelohnungen und musst keine Angst vor Gewichtszunahme haben. Außerdem kannst du ausprobieren, ob dein Hund schnell geworfenes Futter lieber mag als aus der Hand oder ob er es lieber aus der Baumrinde fummelt. Lesetipp: Welche Belohnungen du für ein erfolgreiches Training brauchst Was du unbedingt lassen solltest! 1. No Go: Hunger Natürlich wird ein hungriger Hund dir das Futter draußen aus der Hand reißen, wenn du ihn lange genug Hungern lässt aber fühlt sich das für dich gut an? Hunger ist kein guter Begleiter für das Lernen. Dein Hund ist gestresst und seinem Gehirn fehlt Energie. Deshalb lass deinen Hund nicht hungern, sondern gehe die 4 Gründe durch und überlege, warum

8 dein Hund draußen kein Futter nehmen kann. Auch vor dem Training darfst du deinen Hund füttern. Er sollte danach genügend Zeit zum Verdauen haben und wenn du Futter im Training als Belohnung nutzen willst, musst du die Menge von seiner Futterration abziehen. 2. No Go: Reine Handfütterung Du machst deinen Hund abhängig von dir und deiner Hand. Natürlich wird dein Hund viel mehr darauf achten, wo du bist. Nur leider hat das oft seinen Preis. Viele Hunde verteidigen aufgrund von Handfütterung ihren Menschen als Ressource und manche Hunde bekommen Trennungsstress. Auch in dem Fall ist es besser die Ursache für das Verweigern von Futterbelohnungen zu suchen, andere Belohnungen zu nutzen und mit dem Hund daran zu arbeiten. Zum Thema Richtig belohnen! gibt es ein Webinar von mir Richtig belohnen! Wie du Belohnungen im Hundetraining erfolgreich einsetzt und aufbaust bei dog-ibox.

9 Wie du verschiedenen Belohnungen für deinen Hund findest, kannst in meinen letzten Beiträgen über Belohnungen nachlesen: Wie du lernst die Bedürfnisse deines Hundes zu nutzen Welche Belohnungen du für ein erfolgreiches Training brauchst Welche drei Fehler beim Einsatz von Belohnungen deinen Trainingserfolg verhindern

10 Wann du aufhören kannst zu belohnen 4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann

3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst

3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst 3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst Zu viel Stress belastet unsere Hunde und führt dazu, dass Verhaltensprobleme verstärkt auftreten. Vor allem Angst- und Aggressionsverhalten verschlimmern

Mehr

4 Mythen rund um das Ballspielen

4 Mythen rund um das Ballspielen 4 Mythen rund um das Ballspielen Manche lieben es, andere verteufeln es. Doch stimmen die Mythen über das Thema Ballspielen und die Auswirkungen, die Ballspielen auf Hunde haben soll, wirklich? Ich habe

Mehr

Trainingstagebuch für Elly

Trainingstagebuch für Elly Trainingstagebuch für Elly Übersicht: Schlaf / Entspannung: Im Alltag kommt Elly zur Ruhe und schläft genügend. Sie hat auch ein grosses Ruhebedürfnis, evtl. bedingt durch einen für sie stressigen Alltag.

Mehr

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst Herzlich willkommen zur Fragerunde Thema: Umgang mit Angst Angst ist normal Wie zeigen Hunde Angst? Wie zeigen Hunde Angst? Sehr unterschiedlich Eingeklemmte Rute Zurückgelegte Ohren Klein machen Eingezogener

Mehr

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Susanne Bretschneider Aufbau eines Clickers oder Markerworts Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Partner for Paws Susanne Bretschneider www.partner4paws.de info@parter4paws.de 0151 55765259

Mehr

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Dem Hund einfach mal sagen, was ich doof finde das sollte doch erlaubt sein, oder? Da Hund und Mensch aber nicht dieselbe Sprache

Mehr

ANAMNESEBOGEN FÜR DEN EIGNUNGSTEST

ANAMNESEBOGEN FÜR DEN EIGNUNGSTEST Datum: An Ziemer & Falke - Schulungszentrum für Hundetrainer GmbH & Co. KG Blanker Schlatt 15 26197 Großenkneten Name des Halters: Geburtsdatum: Straße, Haus-Nr.: PLZ, Ort: Tel.: E-Mail: ANAMNESEBOGEN

Mehr

Deine Bonuslektion Kommunikation mit dem Hund verfeinern

Deine Bonuslektion Kommunikation mit dem Hund verfeinern 2016 Vervielfältigung oder Weitergabe nicht erlaubt! Deine Bonuslektion Kommunikation mit dem Hund verfeinern Wenn du ein Verhalten bei deinem Hund aufbauen willst und erwartest, dass er ein bestimmtes

Mehr

Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst

Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst Ich habe es tatsächlich geschafft, dass ein kooperativer Hund wie Paco lieber vor mir wegrennt als zu mir zu kommen.

Mehr

Cordula Weiß. Hundespiele. für unterwegs. Denksport, Tricks & Spiele

Cordula Weiß. Hundespiele. für unterwegs. Denksport, Tricks & Spiele Cordula Weiß Hundespiele für unterwegs Denksport, Tricks & Spiele 2 Inhalt 4 Ab nach draußen! 6 Praktisches 8 Jogger ignorieren 10 Cool bleiben 12 Ein schöner Rücken 14 Hatschi! 16 Gute Idee 18 Schnüffelrunde

Mehr

DATUM: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Name des Hundes: Geburtsdatum / Alter des Hundes: Rasse: Wie alt war Ihr Hund zum Zeitpunkt der Kastration:

DATUM: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy:   Name des Hundes: Geburtsdatum / Alter des Hundes: Rasse: Wie alt war Ihr Hund zum Zeitpunkt der Kastration: An Christine van Rüschen DATUM: Name des Hundehalters: Klauhörner Str. 10 26689 Apen Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Email: Anamnesebogen Name des Hundes: Geburtsdatum / Alter des Hundes: Rasse: Rüde oder Hündin:

Mehr

Jagdverhalten. Jagdverhalten / Aggressionsverhalten

Jagdverhalten. Jagdverhalten / Aggressionsverhalten Jagdverhalten Es entsteht Aggression durch Frustration beim Menschen Es gibt ein sehr großes Beuteschema Jeder Hund hat einen Jagdtrieb, er ist genetisch fixiert, aber bei jedem Hund unterschiedlich ausgeprägt

Mehr

Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst

Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst Vor 14 Tagen habe ich dir versprochen, dir noch mehr zu Entspannungssignalen zu verraten und warum du nicht nur ein Entspannungswort

Mehr

Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern

Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern Klar, du denkst dir jetzt sicher durch Training. Du hast Recht. Als erstes fällt dir dazu sicher die Arbeit mit Belohnung und Strafe ein.

Mehr

ANAMNESEBOGEN. An Ziemer&Falke GbR Schulungszentrum für Hundetrainer Blanker Schlatt Großenkneten. Datum: Name des Halters: Straße, Haus-Nr.

ANAMNESEBOGEN. An Ziemer&Falke GbR Schulungszentrum für Hundetrainer Blanker Schlatt Großenkneten. Datum: Name des Halters: Straße, Haus-Nr. Datum: Name des Halters: An Ziemer&Falke GbR Schulungszentrum für Hundetrainer Blanker Schlatt 15 26197 Großenkneten Straße, Haus-Nr.: PLZ/Ort: Tel.: E-Mail: ANAMNESEBOGEN Name des Hundes: Geburtsdatum

Mehr

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Wie Sie Ihren Welpen mittels Klickertraining trainieren können Das sogenannte Klickertraining wurde in den 1940er Jahren von der Marine entwickelt, um

Mehr

Trainingstagebuch für Bilbo

Trainingstagebuch für Bilbo Trainingstagebuch für Bilbo Übersicht: Schlaf / Entspannung: Achtung! Bilbo ist erst gerade aus Spanien angekommen und lernt sein neues Zuhause kennen. Er hat durch die Reise und die vielen neuen Eindrücke

Mehr

DIE 10 HÄUFIGSTEN TRAININGSFEHLER ...UND WIE DU SIE VERMEIDEST. André Henkelmann Zertifizierter Hundetrainer & Verhaltensberater

DIE 10 HÄUFIGSTEN TRAININGSFEHLER ...UND WIE DU SIE VERMEIDEST. André Henkelmann Zertifizierter Hundetrainer & Verhaltensberater DIE 10 HÄUFIGSTEN TRAININGSFEHLER...UND WIE DU SIE VERMEIDEST André Henkelmann Zertifizierter Hundetrainer & Verhaltensberater Trainingsfehler Nr. 1 Der Hund hat immer Zugang zu Futter und Spielzeug (Beute)

Mehr

Kostenloses Webinar. Notfallplan Silvester

Kostenloses Webinar. Notfallplan Silvester Kostenloses Webinar Notfallplan Silvester Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Silvester :-( - Für viele Hunde - stressig - beängstigend Stress- und

Mehr

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Der Hund soll dies, der Hund soll das. Schön und gut, aber wie lange arbeitest du schon daran? Und sei ganz ehrlich zu dir

Mehr

Kostenloses Webinar. Besuchertraining in drei Tagen

Kostenloses Webinar. Besuchertraining in drei Tagen Kostenloses Webinar Besuchertraining in drei Tagen Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Was sagt dein Hund zu Besuch? - Freundlich und ruhig? - > Alles

Mehr

Das Erstgespräch / Anamnese:

Das Erstgespräch / Anamnese: Das Erstgespräch / Anamnese: Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, um diesen Fragebogen so genau wie möglich auszufüllen. Lassen Sie bitte keine Angaben, auch wenn Sie Ihnen noch so unwichtig erscheinen, weg.

Mehr

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Bei Facebook und generell im Internet läuft immer alles perfekt. Die anderen Hunde können super an der lockeren Leine laufen, lesen jedes

Mehr

Besitzerfragebogen. (Hundeschule Hundemensch) 1.) Name: Vorname: 2.) Adresse: 3.) Telefon: 4.) 5.) Name des Hundes: 6.

Besitzerfragebogen. (Hundeschule Hundemensch) 1.) Name: Vorname: 2.) Adresse: 3.) Telefon: 4.)   5.) Name des Hundes: 6. Besitzerfragebogen (Hundeschule Hundemensch) 1.) Name: Vorname: 2.) Adresse: 3.) Telefon: 4.) Email: 5.) Name des Hundes: 6.) Rasse / Mix: 7.) Geschlecht: 8.) Geburtsdatum: Alter: 9.) Ist die Läufigkeit

Mehr

Das kleine... Grundkommandos Sitz. Platz

Das kleine... Grundkommandos Sitz. Platz Das kleine... Grundkommandos Sitz 2-3 Wochen (je nach Trainingsstand) Leckerli in die Hand nehmen, dann das Leckerli über den Kopf des Hundes führen. Erst wenn der Hund sich dann hingesetzt hat (wirklich

Mehr

Fragebogen Verhaltensberatung

Fragebogen Verhaltensberatung Hundeschule Schnettlersche Mühle Claudia Hußmann, Ziegenhainer Str. 52, 34576 Homberg/Efze, Tel. 05681-936168, mobil 0178-9382082 Hund- und Halterschulung Welpenprägungsstunden, Junghundgruppe Agility,

Mehr

Datum: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Rasse : Mischling aus:

Datum: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy:   Rasse : Mischling aus: A n a m n e s e - F r a g e b o g en Mobiler Hundetrainer / Sachverständigen Stelle Christoph Schütz Wildberger Straße 10 51580 Reichshof-Wildberg Datum: Name des Hundehalters: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy:

Mehr

MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S

MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S TRAININGSTIPPS Damit euch das Training leichter fällt :-) 1. TIPP: ALLTAG IST TRAINING UND TRAINING IST ALLTAG! Du gehst fleißig einmal die Woche in die Hundeschule

Mehr

Dein Hund verhält sich immer auch wenn er schläft zeigt er Verhalten. Dein Hund lernt immer, nicht nur wenn du dafür bereit bist oder im Training.

Dein Hund verhält sich immer auch wenn er schläft zeigt er Verhalten. Dein Hund lernt immer, nicht nur wenn du dafür bereit bist oder im Training. So lernt dein Hund Dein Hund verhält sich immer auch wenn er schläft zeigt er Verhalten. Dein Hund lernt immer, nicht nur wenn du dafür bereit bist oder im Training. Du musst also wissen, wie dein Hund

Mehr

3 Dinge, die du über Impulskontrolle beim Hund wissen solltest

3 Dinge, die du über Impulskontrolle beim Hund wissen solltest 3 Dinge, die du über Impulskontrolle beim Hund wissen solltest Leckerlies auf der Nase balancieren, vor dem Hundenapf warten und immer schön Bleib üben. Oft werden solche Dinge als Impulskontrollübungen

Mehr

Mehr Geld in dein Leben fließen lassen

Mehr Geld in dein Leben fließen lassen Mehr Geld in dein Leben fließen lassen Mehr Geld in dein Leben fließen lassen Immer wieder taucht die Frage auf, kann ich denn wirklich mein Leben selbst bestimmen? Die meisten von uns haben schon viel

Mehr

Hundesprache in Bildern

Hundesprache in Bildern Hundesprache in Bildern Entspannter Hund VIER PFOTEN Hier stehen zwei Hunde völlig entspannt und beobachten aufmerksam etwas. Die Ohren sind aufgerichtet, die Rute hängt entspannt nach unten, das Nackenfell

Mehr

KUCKUNNIWI die mobile Hundeschule

KUCKUNNIWI die mobile Hundeschule KUCKUNNIWI die mobile Hundeschule Sauerlandpfoten Stephanie Greyner Gabelsbergerweg 4 59929 Brilon BITTE per Post oder E- Mail zurücksenden UND nehmen Sie sich etwas Zeit, um diesen Fragebogen so genau

Mehr

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht.

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht. FREISEIN Ich bin noch nicht frei, weil ich frei von ETWAS sein möchte. Okay, das sackt gerade nach unten und fühlt sich nach Sinn an Wovon mag ich denn wirklich loskommen? Was ist so schlimm, dass ich

Mehr

>>>>>>>>> 20 häufige Fehler beim Rückruf... Und wie Du sie vermeidest!

>>>>>>>>> 20 häufige Fehler beim Rückruf... Und wie Du sie vermeidest! >>>>>>>>> 20 häufige Fehler beim Rückruf... Und wie Du sie vermeidest! 1. Bedrohliche oder frontale Körperhaltung... Nach vorn über gebeugt wirkt oft bedrohlich oder unangenehm für die Hunde. Frontal stehend

Mehr

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle (Zur Durchführung der Übung locken Sie Ihren Hund mit Leckerlis in die Sitzposition. Am besten geht das, wenn Sie ein Leckerli

Mehr

Maulkorbtraining. Das Training

Maulkorbtraining. Das Training Tierärztliche Praxis für Kleintiere Gerd Hannes Walzmühle 5 52349 Düren Tel.: 02421/41811 Fax: 02421/45586 Maulkorbtraining Jeder Hund sollte lernen, einen Maulkorb zu tragen. Es kann immer mal zu einer

Mehr

Leinenführigkeit. 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.:

Leinenführigkeit. 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.: Leinenführigkeit Übung aufbauen: 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.: Den Hund zu sich rufen, schnalzen und Leckerli geben, wieder schnalzen und Leckerli...12x Das Ganze 3x täglich

Mehr

HUNDETEAMSCHULE Anita Balser & Michael Stephan GbR

HUNDETEAMSCHULE Anita Balser & Michael Stephan GbR Grundlage einer passenden Einstellung zur Sache: Akzeptanz und Respekt der eigenen Identität, Authentizität und Natürlichkeit. Das gleiche muss auch für den Partner Hund gelten dürfen! Akzeptanz und Respekt

Mehr

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen 3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen Die meisten Menschen melden sich bei mir, weil ihr Hund Probleme hat, wenn er auf andere Hunde trifft. Sie wollen wissen, wie sie sich verhalten sollen,

Mehr

Cordula Weiß. Hundespiele. für unterwegs. Denksport, Tricks & Spiele

Cordula Weiß. Hundespiele. für unterwegs. Denksport, Tricks & Spiele Cordula Weiß Hundespiele für unterwegs Denksport, Tricks & Spiele 2 Inhalt 4 Ab nach draußen! 6 Praktisches 8 Jogger ignorieren 10 Cool bleiben 12 Ein schöner Rücken 14 Hatschi! 16 Gute Idee 18 Schnüffelrunde

Mehr

DIE 10 GOLDENEN REGELN DER HUNDEERZIEHUNG

DIE 10 GOLDENEN REGELN DER HUNDEERZIEHUNG DIE 10 GOLDENEN REGELN DER HUNDEERZIEHUNG Hundetrainer & Verhaltensberater André Henkelmann Die 10 goldenen Regeln der Hundeerziehung Für einen erfolgreichen Kommunikationsaufbau 1 2 3 4 Timing Du hast

Mehr

In 6 Schritten zur Stubenreinheit

In 6 Schritten zur Stubenreinheit In 6 Schritten zur Stubenreinheit Am zweiten Tag nach Pacos Einzug nutze er das Zimmer meiner damaligen Mitbewohnerin als Klo. Als sie aufgewacht ist, fand sie ein kleines Geschenk in ihrer Zimmerecke

Mehr

Mein Name ist Klaus de Groot, ich bin Diensthundführer bei möchte Dir gerne bei Deinem Problem mit Deinem Hund helfen.

Mein Name ist Klaus de Groot, ich bin Diensthundführer bei möchte Dir gerne bei Deinem Problem mit Deinem Hund helfen. Hallo liebe Hundefreundin, Hallo lieber Hundefreund! Mein Name ist Klaus de Groot, ich bin Diensthundführer bei möchte Dir gerne bei Deinem Problem mit Deinem Hund helfen. der Polizei und Dieser kostenlose

Mehr

Checkliste für einen glücklichen Hund

Checkliste für einen glücklichen Hund Checkliste für einen glücklichen Hund Dein Hund ist dein bester Freund und natürlich möchtest du, dass dein bester Freund glücklich und zufrieden ist. Glück ist keine Glückssache, durch viele keine Zahnrädchen

Mehr

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand Liane Rauch Hundetraining ohne Worte Führen mit der leeren Hand Konditionierung Generalisierung 8 Andere Wege gehen 22 Generalisierung der leeren Hand 8 Zu wenig Bindungsarbeit 22 Motivation durch Futter

Mehr

Hilfe, mein Hund zieht!

Hilfe, mein Hund zieht! Hunde zone Hilfe, mein Hund zieht! ein Beitrag von Kathrin Schar 1. Die richtige Ausrüstung Ein Klassiker in der Hundeerziehung ist definitiv das Thema Leinenführung. Verständlich, denn ein Spaziergang

Mehr

6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern

6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern 6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern 6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass unser Atem die Grundlage unseres Lebens ist? Der Atem ist es,

Mehr

Das Expertenhandbuch für Hunde

Das Expertenhandbuch für Hunde Das Expertenhandbuch für Hunde Dieses kleine Handbuch richtet sich an alle Tier- und Hundefreunde, die ihren Hund etwas besser kennenlernen, verstehen und das Zusammenleben erleichtern möchten. Dies ist

Mehr

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln Die französische Bulldogge ist ein idealer Familienhund, freundlich, verspielt und pflegeleicht. Er ist wissbegierig und möchte seiner Mama (auch Frauchen genannt) bzw. seinem Papa (oftmals auch Herrchen

Mehr

Zugelaufen (1) 1 Simon läuft nach der Schule noch durch den Park. Er will sein. 2 Pausenbrot an die Enten verfüttern. Seine Mama erledigt freitags

Zugelaufen (1) 1 Simon läuft nach der Schule noch durch den Park. Er will sein. 2 Pausenbrot an die Enten verfüttern. Seine Mama erledigt freitags (1) 1 Simon läuft nach der Schule noch durch den Park. Er will sein 2 Pausenbrot an die Enten verfüttern. Seine Mama erledigt freitags 3 immer die Einkäufe für das Wochenende. 4 Da steht ein kleiner, zotteliger

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?!

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?! Hundeerziehung ohne Stress: Jack Russell Terrier Mani wufft Dir exklusiv und aus erster Pfote die 6 wichtigsten Kommandos für eine glückliche und lange Hund-Mensch-Beziehung. Hallo lieber Zweibeiner, hier

Mehr

Workshops Die Tage bauen nicht aufeinander auf und können daher auch gerne einzeln gebucht werden.

Workshops Die Tage bauen nicht aufeinander auf und können daher auch gerne einzeln gebucht werden. Workshops 2019 Gruppenspaziergang Einmal im Monat findet ein Gruppenspaziergang jeweils an unterschiedlichen Orten statt. Es sind bis zu 10 Mensch-Hund-Teams herzlich willkommen. Der Spaziergang dauert

Mehr

Nimm Dein Glück selbst in die Hand

Nimm Dein Glück selbst in die Hand Nimm Dein Glück selbst in die Hand Wovon hängt Dein Glück ab? Von Deinen Freunden? Von deiner Partnerschaft? Von Deiner Gesundheit? Von Deinem Job? Wenn all diese Lebensbereiche perfekt wären, würdest

Mehr

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache.

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Name: Datum: Hast du diagnostizierte Erkrankungen? Welche? 1) Zeichne möglichst genau mit einem farbigen Stift die

Mehr

Anamnesebogen. An Gertrud`s Hundewelten Auf der Gaste 16. 26826 Weener

Anamnesebogen. An Gertrud`s Hundewelten Auf der Gaste 16. 26826 Weener An Gertrud`s Hundewelten Auf der Gaste 16 26826 Weener Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, um diesen Fragebogen so genau wie möglich auszufüllen. Lassen Sie bitte keine Angaben, auch wenn Sie Ihnen noch

Mehr

Herzlich willkommen beim Training mit Markersignalen! Lerne, wie Du Deinen Hund glücklich machst! Alexandra Lange - Bahnhofstraße Schauenburg

Herzlich willkommen beim Training mit Markersignalen! Lerne, wie Du Deinen Hund glücklich machst! Alexandra Lange - Bahnhofstraße Schauenburg Herzlich willkommen beim Training mit Markersignalen! Lerne, wie Du Deinen Hund glücklich machst! Alexandra Lange - Bahnhofstraße 18-34270 Schauenburg 01523/6186259 - www.4pfoten-on-tour.de - info@4pfoten-on-tour.de

Mehr

Katrin Voigt. an lockerer Leine. ockerer Le. gehen. bede bei Ulmer

Katrin Voigt. an lockerer Leine. ockerer Le. gehen. bede bei Ulmer Katrin Voigt ockerer Le an lockerer Leine gehen bede bei Ulmer jeder hund Kann... Katrin Voigt an lockerer Leine gehen Leinenführung leicht gemacht bede bei Ulmer I nhalt Ursache 2: ihr hund verweigert

Mehr

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Hängst du mit deinen Gedanken zu oft in der Vergangenheit herum oder machst dir Sorgen über deine Zukunft? Das ist eine Verhaltensweise die uns allen innewohnt,

Mehr

Gassigängerschulung Arche Noah Graz. Betty s Tiertraining

Gassigängerschulung Arche Noah Graz. Betty s Tiertraining Gassigängerschulung Arche Noah Graz Betty s Tiertraining Wer bin ich? Bettina Brückler - Betty Selbständige Hunde- und Pferdetrainerin Ausbildungen: Kursleiterin in der Hundeschule Rabenkogel ÖKV-Hundetrainerin

Mehr

Barriereclickern: Grenzen setzen auf angenehme Art

Barriereclickern: Grenzen setzen auf angenehme Art Foto: grafikplusfoto, DollarphotoClub Barriereclickern: Grenzen setzen auf angenehme Art von Nerina Aupperle Für den Umgang mit frechen Hunden ist es einer der häufigsten Hundetrainer-Tipps: Setzen Sie

Mehr

Trainieren Sie in kurzen Einheiten, dafür gerne mehrmals am Tag oder in der Woche.

Trainieren Sie in kurzen Einheiten, dafür gerne mehrmals am Tag oder in der Woche. Trainer Snack Art.-Nr. 31523 UVP 3,99 Snack-Tasche Art.-Nr. 32281 UVP 10,99 Roller Pop Art.-Nr. 31863 UVP 2,99 Sie wollen Ihren Hund fordern statt immer nur die gleichen Runden zu drehen? Dann bieten Sie

Mehr

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Die meisten meiner Kund_innen kommen zu mir, weil der Hund ein Problem mit Hundebegegnungen an der Leine hat. Auf große Distanz steigt das

Mehr

Fragebogen zur Verhaltensanalyse

Fragebogen zur Verhaltensanalyse Fragebogen zur Verhaltensanalyse Vorwort zur Bearbeitung des Fragebogens und der weiteren Vorgehensweise Nehmen Sie sich ausreichend Zeit und erschrecken Sie nicht, ob des Umfangs dieses Fragebogens. Positive

Mehr

Stress als Kopfschmerzauslöser!

Stress als Kopfschmerzauslöser! - Trainingswoche 2 - Stress als Kopfschmerzauslöser! Es gibt verschiedene Situationen, welche deine Kopfschmerzen auslösen können. Solche Situationen heißen auch Kopfschmerzauslöser. Der bekannteste Kopfschmerzauslöser

Mehr

Leinenführigkeit Raik Labjon

Leinenführigkeit Raik Labjon 2015 Raik Labjon Der Hund an der Leine Dass ein Hund an einer Leine neben einem anderen artfremden Lebewesen läuft, liegt nicht in seiner Natur. Er kann es nicht von alleine und muss es erst lernen. Was

Mehr

Hast du schon einmal gedacht, eigentlich müsste ich zunehmen? In welcher Situation? Warum?

Hast du schon einmal gedacht, eigentlich müsste ich zunehmen? In welcher Situation? Warum? A) Körper und Körperbild / Eigenwahrnehmung/ Umgang mit sich selber / Verhalten Gibt es etwas, das du an deinem Körper ändern möchtest? Was wäre dann anders? Wie reagierst du, wenn dir jemand sagt, dass

Mehr

BIST DU FLOW?

BIST DU FLOW? WWW.OFFICEWOMEN.DE BIST DU IM FLOW? SCHNELLTEST I N M I N U T E N W E I S S T D U, U M W E L C H E T H E M E N D U D I C H I M J A H R 1 9 K Ü M M E R N S O L L T E S T W I E F U N K T I O N I E R T D

Mehr

Auf den Hund gekommen

Auf den Hund gekommen DR. RONALD LINDNER Vorwort Auf den Hund gekommen Über die Beziehung Hund - Mensch 12 Wie Mensch und Hund miteinander auskommen 13 Der Hund - ein Wildtier passt sich an 13 Weshalb halten wir uns Hunde?

Mehr

Darf mein Hund mal Hallo sagen?

Darf mein Hund mal Hallo sagen? Darf mein Hund mal Hallo sagen? Äh, nö! wer kennt es nicht, die typische Frage unter Hundehalter_innen? Obwohl irgendwie kommt diese Frage meist erst, wenn es eh schon passiert ist. Zumindest geht das

Mehr

Du brauchst nur eine Frage um eine gute Entscheidung zu treffen

Du brauchst nur eine Frage um eine gute Entscheidung zu treffen Du brauchst nur eine Frage um eine gute www.ichbindasbesteich.com - Alexandra Kossowski Gerade in schwierigen Situationen sehen wir uns oft überfordert mit einer 'richtigen' Entscheidung. Bleiben oder

Mehr

DATUM: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy:

DATUM: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Bitte zurück senden an: info@toms-gogs-school.de oder per Briefpost An DATUM: Name Name des Hundehalters: Straße PLZ Ort Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Email: Anamnesebogen Name des Hundes: Geburtsdatum /

Mehr

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich Anfang ist immer Über das Lassen und das Tun Petra Dietrich 2012 Petra Dietrich Petra Dietrich: Anfang ist immer Grafik: PD Kommunikation, München Fotografie: Titel und Innenteil Egon Rohe Porträt Torsten

Mehr

Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden

Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden Was passiert eigentlich mit dem Menschen, der seinen Hund straft? Regensburg Sommer 2016 STRAFEN ANDREAS CANIS!1 Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden

Mehr

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand Liane Rauch Hundetraining ohne Worte Führen mit der leeren Hand Generalisierung 22 Generalisierung Generalisierung der leeren Hand Unter Generalisierung versteht man, dass ein Hund auf einen bestimmten

Mehr

Stressempfinden ist subjektiv

Stressempfinden ist subjektiv Leiden Sie unter Stress? 13 und reagieren Sie möglichst schnell schon auf kleinste Anzeichen von Stress und Unwohlsein. 52 66 Punkte: Sie haben ein hohes Stressempfindenund fühlen sich leicht bis an die

Mehr

Mobil: / www:

Mobil: / www: Maren Kündig Unlande 38 26810 Westoverledingen Mobil: 01520 / 8 99 75 76 e-mail: info@maren-kuendig.de www: www.maren-kuendig.de Bitte, beantworten Sie folgende Fragen zur Verhaltenstherapie. Je genauer

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle (Zur Durchführung der Übung locken Sie Ihren Hund mit Leckerlis in die Sitzposition. Am besten geht das, wenn Sie ein Leckerli

Mehr

Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!):

Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!): Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!): Der Hund sollte möglichst ein Brustgeschirr tragen. Die Leine sollte 3 Meter lang sein. (siehe auch What

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar. Leinenaggression

Herzlich Willkommen beim Webinar. Leinenaggression Herzlich Willkommen beim Webinar mit Franziska Ferenz 1 2 GLIEDERUNG Was ist eine? Motivationen Links Faktor Wie gehe ich es an? Abbruchsignale Mensch 3 WAS IST EINE LEINENAGGRESSION? Unter einer versteht

Mehr

Vorbereitung auf den Rauchstopp

Vorbereitung auf den Rauchstopp Vorbereitung auf den Rauchstopp Inhaltsangabe Vorwort...2 Schritt 1: Information...3 Schritt 2: Erkenntnis...4 Schritt 3: Alternativen...5 Schritt 4: Bekenntnis...6 Schritt 5: Planung...7 Abschluss...8

Mehr

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere?

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Was werden meine Familie, meine Freunde, meine, Kollegen von mir denken? Die Ängste, das schlechte Gewissen, die Schuldgefühle die an dir

Mehr

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen

Suchtgefahren. 1.Kapitel: Verlockungen Suchtgefahren 1.Kapitel: Verlockungen Paul hat Stress. Er ist schlecht in der Schule. Immer wieder gibt es Ärger, auch zu Hause. Er denkt, dass alles, was er macht, falsch ist. Er weiß schon nicht mehr,

Mehr

HORSEMAN SHIP. Thorsten Gabriel. Körpersprache von Pferden

HORSEMAN SHIP. Thorsten Gabriel. Körpersprache von Pferden HORSEMAN SHIP Thorsten Gabriel 2018 Körpersprache von Pferden SPRACHE DER PFERDE 2 Um die Körpersprache des Pferdes zu verstehen und sich im Umgang mit Pferden richtig zu verhalten, musst Du Dir erst einmal

Mehr

Schmerz Stress Autogenes Training

Schmerz Stress Autogenes Training Schmerz Stress Autogenes Training Schmerz lass nach! (Psychologische Betrachtungen) Schmerz ist eine menschliche Ur-Erfahrung, zugleich immer noch ein ungelöstes Rätsel! Während es zunächst gesund und

Mehr

Ein Stein fällt ins Wasser...

Ein Stein fällt ins Wasser... Ein Stein fällt ins Wasser......und zieht dann Kreise. Ein kleiner Stein, der ins Wasser fällt, beeinflusst und steuert automatisch die sich ausbreitenden Kreise. Diese Kreise, ob nun positiv oder negativ,

Mehr

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht jederihundikanni... Katrin Voigt die Basics lernen Grunderziehung leicht gemacht Inhalt 4 Zu diesem Ratgeber 6 Aufbau der wichtigsten Signale 6 Allgemeines zum Training 7 Arbeit mit dem Markersignal 8

Mehr

3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest

3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest 3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest und auch Praxisseminare ohne Hund Vielleicht lehne ich mich heute zu weit aus dem Fenster, aber du weißt, dass ich niemanden etwas vorschreiben möchte.

Mehr

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Spezial-Report 08 Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Einleitung Willkommen zum Spezial-Report Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!... Ich habe bewusst den Titel dieses Reports so ausgesucht...

Mehr

Dann sagten die Beiden, dass sie mich gerne hätten und mich behalten wollten, aber erst einmal für eine Woche zur Probe, weil sie Katzen hätten.

Dann sagten die Beiden, dass sie mich gerne hätten und mich behalten wollten, aber erst einmal für eine Woche zur Probe, weil sie Katzen hätten. Anni Ich bin Anni, eine 1 ½ Jahre alte Hündin. Geboren wurde ich auf der Insel Lanzarote. Meine Eltern sind ein Pointer und ein Podenco. An die ersten Monate meines Lebens kann ich mich nicht oder nur

Mehr

Udo Ingenbrand. Hundetraining. Pfiff. mit. Erziehung mit der Hundepfeife

Udo Ingenbrand. Hundetraining. Pfiff. mit. Erziehung mit der Hundepfeife Udo Ingenbrand Hundetraining mit Pfiff Erziehung mit der Hundepfeife 2 6 Die Basics vorab 24 Training der Grundkommandos 8 Wie Erziehung funktioniert 14 Welcher Belohnungstyp ist Ihr Hund? 18 Die Grundausstattung

Mehr

Kostenloses Webinar. Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel

Kostenloses Webinar. Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel Kostenloses Webinar Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Ist jeder Hund im Weihnachtstrubel gestresst? -

Mehr

Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam

Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam Vor ein paar Monaten entdeckte ich auf Instagram den Account einer jungen Fotografin aus Potsdam. Ich war so gebannt, dass ich mir erst mal

Mehr

Versager oder Guru oder Der Grund, warum ich kein Fan von Mehrhundehaltung bin

Versager oder Guru oder Der Grund, warum ich kein Fan von Mehrhundehaltung bin Versager oder Guru oder Der Grund, warum ich kein Fan von Mehrhundehaltung bin Diese Zeilen werden sehr persönlich und ich hoffe, dass sie mir keine*r übel nimmt. Ich habe Angst davor diesen Text zu veröffentlichen

Mehr

Club für Britische Hütehunde e.v.

Club für Britische Hütehunde e.v. Sachkundenachweis Teil A Erziehung Hinweis: Es können mehrere Antworten möglich sein. 1. Jeder Hund sollte wichtige Grundkommandos beherrschen. Welche gehören nicht dazu? a) Sitz b) Pfötchen geben c) Platz

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Auf meinem Blog auf dem ich verschiedene Gesundheitsthemen anbringe habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, der heißt Multitasking ist OUT Achtsamkeit ist IN. Er war ein Teil meiner Abschlussarbeit

Mehr