Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern"

Transkript

1 Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern Klar, du denkst dir jetzt sicher durch Training. Du hast Recht. Als erstes fällt dir dazu sicher die Arbeit mit Belohnung und Strafe ein. Wenn sich für einen Hund sein Verhalten nicht mehr lohnt, stellt er es ein. Lohnt es sich für ihn, wird er es immer wieder zeigen. Das passiert alles im Gehirn des Hundes. Was du über Lerntheorie wissen solltest Die Mechanismen des Lernens wurden Ende des 19. Jahrhunderts von Edward Lee Thorndike erforscht. Er stellte fest: Bei Befriedigung und Erleichterung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Verhalten wieder auftritt. Du kannst etwas Angenehmes hinzufügen (angenehme, befriedigende Belohnung positive Verstärkung) oder Unangenehmes wegnehmen (erleichternde Belohnung negative Verstärkung)

2 Bei Angst und Frustration verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Verhalten wieder auftritt. Du kannst etwas Unangenehmes hinzufügen (ängstigende Strafe positive Strafe) oder Angenehmes wegnehmen (frustrierende Strafe negative Strafe) Im Labor funktioniert das ganz einfach, denn dort hatte Thorndike alles unter Kontrolle. Dein Hund lebt aber nicht unter Laborbedingungen und bewegt sich in einer interessanten Umwelt. Die Theorie lässt sich schlechter umsetzen, weil wir nicht mehr so viel Kontrolle haben. Wenn der Hund unbedingt ein Kaninchen jagen will, wird ihm unser doch unangenehmes Brüllen vielleicht egal sein. Das Kaninchen jagen ist deinem Hund sehr wichtig, tut ihm sehr gut und ist genetisch stark verankert. Das Brüllen wird es in Kauf nehmen und das macht die Arbeit mit Strafe in der Praxis schwer. Außerdem hat Thorndike drei wichtige Gesetzmäßigkeiten des Lernens formuliert: Gesetz der Auswirkung (law of effect) Der Hund lernt durch die Konsequenzen, die sein Verhalten für ihn hat. (siehe oben dieverstärkung und Schwächung des Verhaltens durch Befriedigung, Erleichterung, Angst und Frustration.)

3 Gesetz der Übung (law of exercise) Immer wenn dein Hund ein Verhalten ausführt, wird es gefestigt. Wiederholungen sind wichtig, damit der Hund das Verhalten lernen kann. Das bedeutet, dass du fleißig mit deinem Hund üben musst. Dein Hund lernt aber auch Verhaltensweisen, die du nicht gern hast, durch Wiederholungen besser. Deshalb solltest du Training so planen, dass von dir nicht erwünschte Verhaltensweisen gar nicht erst auftreten. Gesetz der Bereitschaft (law of readiness) Die Bereitschaft zum Lernen muss vorhanden sein. Laut Thorndike muss das Säugetier das Bedürfnis haben einen angenehmen Zustand herzustellen oder einen unangenehmen Zustand zu vermeiden dein Hund braucht einen Anreiz zum Handeln. Lesetipp: So lernt dein Hund Aber Training am Verhalten des Hundes umfasst nicht nur den Einsatz von Belohnung und Strafe du kannst auch noch an einer ganz anderen Stelle Einfluss nehmen. Verändere die Situation und du veränderst das Verhalten Das macht ja er ja nicht immer. Diesen Satz hast du sicher schon mal

4 gehört oder selbst gesagt. Denn ob dein Hund ein bestimmtes Verhalten zeigt, hängt davon ab, ob die Bedingungen dafür stimmen. Verhalten hängt immer von bestimmten Rahmenbedingungen ab. Wenn du an diesen etwas veränderst, kannst du auch das Auftreten des Verhaltens wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher machen. Auslöser Es muss der passende Auslöser da sein. Wenn du das Signal Sitz gibst und sich dann dein Hund hinsetzt. Ist der Auslöser für sein Verhalten Po auf dem Boden absetzen dein Wort Sitz. Zeigst du ihm deinen erhobenen Zeigefinger und sein Po wandert Richtung Boden, ist der Auslöser dein spezifisches Handzeichen. Hat dein Hund gelernt sich hinzusetzen, wenn er einen fremden Hund sieht und sein Po geht zum Boden, wenn ein Hund auftaucht, ist der Auslöser für das Sitzen der andere Hund. Springt dein Hund bellend in die Leine, wenn er fremde Hunde sieht, ist der fremde Hund der Auslöser für das Bellen und in die Leine Springen. Wenn du also nicht möchtest, dass dein Hund in die Leine springt und bellt, könntest du andere Hunde meiden. Ok, das ist unrealistisch und nicht dein Ziel. Stattdessen könntest du beginnen aufzuschreiben, welche Auslöser das Verhalten bei deinem Hund auslösen, was du verändern willst.

5 Bleiben wir bei dem Beispiel Leinenaggression. Der Auslöser dafür sind fremde Hunde. Im zweiten Schritt notierst du dir möglichst viele Merkmale des Auslösers. z.b. Mein Hund reagiert gestresst, sobald ein fremder Rüde zu sehen ist. Er springt in die Leine und bellt, wenn der Rüde 20m entfernt ist und ihn länger als 3 Sekunden ansieht. Mein Hund reagiert gestresst, sobald eine fremde Hündin zu sehen ist. Er knurrt erst, wenn die Hündin in 10m Entfernung sich frontal auf ihn zu bewegt und ihn dabei länger als 3 Sekunden ansieht. Natürlich wirst du niemals alles beschreiben können, da du nicht dein Hund bist und nicht alles, wie dein Hund wahrnehmen kannst, aber die Auslöser aufzuschlüsseln und zu ordnen, hilft dir bei der Planung deines Trainings Du weißt, wann du deinen Hund noch belohnen kannst. Du weißt, wann dein Hund noch ansprechbar ist Du weißt, wann du die Distanz vergrößern musst, um das ich bleibe beim Beispiel in die Leine Springen und Bellen zu verhindern. Du bist in der Lage die Auslöser zu sortieren, um kleinschrittig am Verhalten deines Hundes zu arbeiten. Gesundheit Wenn mein Paco gesund wäre, wäre er sicher der beste Hund auf der ganzen Welt. Leider macht uns seine Gesundheit oft einen Strich durch die Rechnung.

6 Damit meine ich nicht das Offensichtliche, das er bei Magenschmerzen sich nicht gern hinsetzt und lieber ein paar Sekunden länger überlegt, sondern das Unwohlsein und der Stress. Wenn du schon mal über ein paar Tage Schmerzen hattest, kannst du dich sicher daran erinnern, dass es Momente gab, in denen du schnell unleidlich warst und dich vielleicht kurz vergessen hast Das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen, aber deinem Hund geht es genauso und Hunde können sich noch schlechter kontrollieren. Gesundheitliche Veränderungen nimmst du bei deinem Hund zuerst durch sein Verhalten wahr, denn er kann mit dir nicht darüber reden. Wenn Paco Bauchschmerzen hat und ich seinen Bauch berühre, kann es sein, dass er laut quiekt, leise knurrt oder aufsteht und geht. Ohne Bauschmerzen lässt er sich sehr gern direkt am Bauch streicheln und hält mir deshalb oft seinen Bauch direkt vor die Nase. In so einem Moment beginne ich nicht zu trainieren, dass er meine Hand an seinem Bauch duldet, sondern gehe zum Tierarzt. Ein Blick auf die Gesundheit des Hundes lohnt sich immer ganz besonders, wenn dein Hund plötzlich sehr aufgedreht, ängstlich oder aggressiv reagiert oder sich stark verändert hat. Sind gesundheitliche Ursachen verantwortlich für das Verhalten deines Hundes oder begünstigen das Verhalten stark, wird auch das beste Training der Welt keine herausragenden Ergebnisse bringen.

7 Hintergrundstress Mit Hintergrundstress meine ich Stress im Alltag, der deinen Hund belastet und negative Emotionen bei ihm auslöst. Das passiert, wenn dein Hund die stressigen Situationen nicht bewältigen kann. Warum Ängste und Trennungsstress mehr Probleme schaffen Situationen, die dein Hund nicht bewältigen kann sind z.b.: Angst Trennungsstress Wenn dein Hund mit Angstauslösern und/oder Trennungsstress im Alltag zu kämpfen hat, ist das sehr belastend für ihn. Das kann Auswirkungen auf seine Leistungen in anderen Bereichen haben. Pacos Magenschmerzen führen auch zu Stress und dadurch wird er empfindlicher bei Knallgeräuschen. Die aufflammende Geräuschangst und der steigende Hintergrundstress führen bei ihm recht schnell wieder zu Trennungsstress. Behalte die schwierigen Situationen für deinen Hund im Blick und versuche sie nach und nach zu bearbeiten für mehr Lebensqualität und weniger Hintergrundstress. Durch unser Training ist Paco mittlerweile sehr stabil. Kleine Rückschritte können wir schnell wieder aufholen und starten nicht immer wieder bei null. Zu viel oder zu wenig? Langeweile oder zu viel Beschäftigung und Stimulation sorgen auch für

8 Hintergrundstress. Leider kann ich dir keine Zahlen nennen, wie lange du deinen Hund beschäftigen musst, damit es für ihn passt. Und es gibt auch nicht eine ultimative Beschäftigung für alle Hunde. Beobachte deinen Hund und schau, was ihm gefällt und berücksichtige seine individuellen Bedürfnisse. Unsere drei Hunde haben alle eine funktionierende Nase, die sie einsetzen aber sie haben alle drei mehr Spaß daran ihre Augen zu nutzen. Deshalb gibt es bei uns Beschäftigung für die Nase, für die Augen und Beschäftigung in Form von Bewegung. Die darf bei unseren drei lauffreudigen Hunden auch nicht fehlen. Mehr zu diesem Thema findest du bei Easy Dogs im Artikel Beschäftigung die richtige Balance von Ines Scheuer Frustration Passt die ausgewählte Beschäftigung nicht zu deinem Hund, wird er frustriert sein, weil er sich nicht ausleben kann. Wenn dein Hund nichts lieber macht als schnüffeln und seine Nase zu benutzten, wird es ihm nicht reichen Tricks zu üben und am Fahrrad mitzulaufen. Oder du hast einen sehr lauffreudigen Hund, aber er muss immer neben dir gehen und hat nie die Möglichkeit sich in seinem Tempo ganz frei zu bewegen. Oder du wirfst deinen Hund ein tolles Spielzeug ins Wasser und er traut sich nicht zu schwimmen. Nach ein paar Wiederholungen rennt dein Hund zu einem anderen Hund und knufft ihn in die Seite.

9 Frustration schafft ein hohes Erregungsniveau und fühlt sich nicht gut an. Diese Kombination begünstigt aggressives Verhalten bei Hunden (und auch bei uns Menschen denk an dichten Straßenverkehr zum Feierabend ) Ein frustrierter Hund zeigt außerdem schnell Übersprungverhalten es könnte sein, dass er sich kratzt, sich die Pfoten leckt, bellt, Kreise rennt, schnüffelt, aufreitet, irgendwelche Gegenstände ins Maul nimmt wie z.b. deine Hand usw. Mehrhundehaltung Auch die Haltung von mehreren Hunden kann für Hunde Stress bedeuten. Meine Hunde bemühen sich sehr gut miteinander zu rechtzukommen. Deshalb beobachten sie sich sehr genau, um passend auf den anderen reagieren zu können. Denn sie möchten Konflikte leise lösen und auch ihre Ruhe haben. Das verbraucht sehr viel Impulskontrolle und diese fehlt im schlimmsten Fall dann in anderen Situationen. Außerdem konkurrieren meine Hunde um unsere Aufmerksamkeit und andere wichtigen Dinge auch wenn eigentlich alles im Überfluss für sie zur Verfügung steht. Außer meine Hände, für drei Hunde habe ich leider eine Hand zu wenig. Streit an Ressourcen haben wir zu Hause keine (mehr). Paco, Ascii und Ami haben gelernt diese Konflikte anders zu lösen die Situation hat sich aber für sie nicht grundlegend verändert. Erregungslevel Auch das Erregungslevel deines Hundes solltest du im Auge behalten. Und nein, es geht nicht darum deinen Hund immer auf Sparflamme zu

10 fahren. Hohe Erregung, die ausgelöst wird durch Frustration ist ein Problem. Warum konntest du schon im Punkt Frustration lesen. Wenn du durch Spiel das Erregungslevel deines Hundes in die Höhe treibst, ist das kein Problem. Schwierig wird es nur, wenn du das Spiel auf dem Höhepunkt einfach abbrichst. Sofort ist dein Hund frustriert ist, weil die schöne Sache schon zu Ende ist. Der Fehler ist nicht deinen Hund hochzufahren, sondern seinen Bremsweg nicht mit einzurechnen. Hast du schon mal die Playstation eines Kindes ausgeschaltet mitten im Spiel? Ich war als Kind sehr frustriert, wenn ich bei Super Mario beim Endgegner gestorben bin. Da hatten es meine Eltern und meine Schwester nicht leicht &nbsp Wie deine Kommunikation deinen Hund beeinflusst Deine Signale und Kommandos, die du deinem Hund gibst, haben auch einen Einfluss auf sein Verhalten in bestimmten Situationen. Dein Hund sieht einen anderen Hund und ist schon gestresst. Du weißt in den nächsten 10 Sekunden wird er bellen und gibst ihm das Kommando Sitz. Dein Sitz hast du zwar aufgebaut mit Belohnungen, aber wenn dein Hund sich nicht sofort hingesetzt hat, hast du seinen Po auf den Boden gedrückt oder mit ihm geschimpft. Das war deinem Hund nicht angenehm, aber irgendwie hat es funktioniert zumindest sitzt er meistens. In dem Moment, wo dein Hund gestresst ist durch den anderen Hund und du das Signal Sitz gibst, entsteht für deinen Hund eine schreckliche Situation. Er weiß, wenn er es nicht macht, wird es für ihn unangenehm aber er kann sich nicht hinsetzen, da die Bedrohung immer weiter auf ihn zukommt. Dieser soziale Stressor macht die Situation für deinen Hund noch schlimmer und das Bellen sogar wahrscheinlicher. Im schlimmsten Fall

11 reagiert dein Hund durch dein Signal noch heftiger auf den fremden Hund. Du musst wissen, welche Signale und Kommandos, was bei deinem Hund auslösen und wie sie das Verhalten deines Hundes beeinflussen können. Und du musst wissen, wie der Aufbau von Signalen und Kommandos Einfluss auf die Gefühlslage deines Hundes nimmt. Warum Emotionen immer das letzte Wort haben Die Erfahrung, die dein Hund in den Situationen schon gemacht hat, schafft bei ihm eine Erwartung. Wenn er gelernt hat, dass er die Situation meistern kann und es ihm währenddessen und danach gut geht, wird sicher alles so laufen, wie du dir das wünscht. Hat er andere Erfahrungen gemacht, wird er gestresst sein und vielleicht schon Angst davor bekommen, was passiert oder was du als Bezugsperson machst. Emotionen spielen eine riesige Rolle, denn sie aktivieren das Verhalten bei deinem Hund. Empfindet dein Hund Angst vor lauten Knallgeräuschen wird er weglaufen, sich verstecken oder bei dir Schutz suchen je nachdem, was ihm an Verhalten bisher geholfen hat. Wenn keine Angst bei ihm ausgelöst wird, wird dein Hund auch keine der genannten Verhaltensweisen zeigen. Versuchst du genau in dem Moment, wo dein Hund Angst vor einem Knallgeräusch hat, ein Sitz abzufragen, wird dein Hund es vielleicht nicht zeigen. Warum? Weil die Emotion Angst das letzte Wort hat und sich dein Hund in Sicherheit bringen will. Da spielt Sitz und alles, was darauf folgen kann, keine Rolle mehr. Deshalb ist es wichtig durch Training bei Angst- und Aggressionsverhalten gute Emotionen gegenüber den Auslösern zu schaffen, damit Flucht und Vertreiben Neugier weichen kann. Und es ist wichtig, dass dein Training keine zusätzliche Angst bei deinem Hund auslöst.

12 Fazit Das Verhalten deines Hundes kannst du verändern, in dem du ihm zeigst, was sich lohnt und was sich für ihn nicht lohnt. Das ist nicht immer leicht, weil die Umwelt nicht kontrollierbar ist und weil dein Hund entscheidet, wie was sich für ihn gelohnt hat und was sich für ihn nicht gelohnt hat. Um Verhalten auf Dauer erfolgreich zu verändern kannst du zusätzlich an denrahmenbedingungen für Verhalten schrauben, die das Auftreten des Verhaltens wahrscheinlicher machen und es bedingen. Gesundheit Hintergrundstress Erregungslevel Signale, Kommandos und Kommunikation der Bezugsperson Erfahrung Erwartung Bewertung Hier findest du die anderen Artikel von meiner Reihe Wie du Verhalten bei deinem Hund ändern kannst

13 Musst du am Verhalten deines Hundes arbeiten Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern Warum Management so wichtig für deinen Trainingserfolg ist So lernt dein Hund Was jeder über Strafe im Hundetraining wissen sollte

3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst

3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst 3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst Zu viel Stress belastet unsere Hunde und führt dazu, dass Verhaltensprobleme verstärkt auftreten. Vor allem Angst- und Aggressionsverhalten verschlimmern

Mehr

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen 3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen Die meisten Menschen melden sich bei mir, weil ihr Hund Probleme hat, wenn er auf andere Hunde trifft. Sie wollen wissen, wie sie sich verhalten sollen,

Mehr

Dein Hund verhält sich immer auch wenn er schläft zeigt er Verhalten. Dein Hund lernt immer, nicht nur wenn du dafür bereit bist oder im Training.

Dein Hund verhält sich immer auch wenn er schläft zeigt er Verhalten. Dein Hund lernt immer, nicht nur wenn du dafür bereit bist oder im Training. So lernt dein Hund Dein Hund verhält sich immer auch wenn er schläft zeigt er Verhalten. Dein Hund lernt immer, nicht nur wenn du dafür bereit bist oder im Training. Du musst also wissen, wie dein Hund

Mehr

4 Mythen rund um das Ballspielen

4 Mythen rund um das Ballspielen 4 Mythen rund um das Ballspielen Manche lieben es, andere verteufeln es. Doch stimmen die Mythen über das Thema Ballspielen und die Auswirkungen, die Ballspielen auf Hunde haben soll, wirklich? Ich habe

Mehr

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Dem Hund einfach mal sagen, was ich doof finde das sollte doch erlaubt sein, oder? Da Hund und Mensch aber nicht dieselbe Sprache

Mehr

Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst

Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst Ich habe es tatsächlich geschafft, dass ein kooperativer Hund wie Paco lieber vor mir wegrennt als zu mir zu kommen.

Mehr

4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst

4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst 4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst Du hast den Käse und die Wiener vor dem Spaziergang fein säuberlich geschnitten und dir in den Leckerliebeutel gepackt. Zu

Mehr

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Wie Sie Ihren Welpen mittels Klickertraining trainieren können Das sogenannte Klickertraining wurde in den 1940er Jahren von der Marine entwickelt, um

Mehr

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst Herzlich willkommen zur Fragerunde Thema: Umgang mit Angst Angst ist normal Wie zeigen Hunde Angst? Wie zeigen Hunde Angst? Sehr unterschiedlich Eingeklemmte Rute Zurückgelegte Ohren Klein machen Eingezogener

Mehr

3 Dinge, die du über Impulskontrolle beim Hund wissen solltest

3 Dinge, die du über Impulskontrolle beim Hund wissen solltest 3 Dinge, die du über Impulskontrolle beim Hund wissen solltest Leckerlies auf der Nase balancieren, vor dem Hundenapf warten und immer schön Bleib üben. Oft werden solche Dinge als Impulskontrollübungen

Mehr

In 6 Schritten zur Stubenreinheit

In 6 Schritten zur Stubenreinheit In 6 Schritten zur Stubenreinheit Am zweiten Tag nach Pacos Einzug nutze er das Zimmer meiner damaligen Mitbewohnerin als Klo. Als sie aufgewacht ist, fand sie ein kleines Geschenk in ihrer Zimmerecke

Mehr

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Susanne Bretschneider Aufbau eines Clickers oder Markerworts Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Partner for Paws Susanne Bretschneider www.partner4paws.de info@parter4paws.de 0151 55765259

Mehr

Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst

Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst Vor 14 Tagen habe ich dir versprochen, dir noch mehr zu Entspannungssignalen zu verraten und warum du nicht nur ein Entspannungswort

Mehr

Was und wie Sie aus diesem Buch lernen 9 So funktioniert erfolgreiche Hundeerziehung 11

Was und wie Sie aus diesem Buch lernen 9 So funktioniert erfolgreiche Hundeerziehung 11 Inhalt Was und wie Sie aus diesem Buch lernen 9 So funktioniert erfolgreiche Hundeerziehung 11 Erziehung ohne Bestrafung 11 Mit Belohnung klappt's 12 Womit sollte man belohnen? 12 Wie belohnt man richtig?

Mehr

Trainingstagebuch für Elly

Trainingstagebuch für Elly Trainingstagebuch für Elly Übersicht: Schlaf / Entspannung: Im Alltag kommt Elly zur Ruhe und schläft genügend. Sie hat auch ein grosses Ruhebedürfnis, evtl. bedingt durch einen für sie stressigen Alltag.

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. Regeln für Kinder

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. Regeln für Kinder Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt Codex Regeln für Kinder Die Broschüre «Codex Kind und Hund» zeigt dir auf, wie du dich Hunden gegenüber verhalten sollst. Wenn du weisst, worauf du im Umgang

Mehr

DIE 10 HÄUFIGSTEN TRAININGSFEHLER ...UND WIE DU SIE VERMEIDEST. André Henkelmann Zertifizierter Hundetrainer & Verhaltensberater

DIE 10 HÄUFIGSTEN TRAININGSFEHLER ...UND WIE DU SIE VERMEIDEST. André Henkelmann Zertifizierter Hundetrainer & Verhaltensberater DIE 10 HÄUFIGSTEN TRAININGSFEHLER...UND WIE DU SIE VERMEIDEST André Henkelmann Zertifizierter Hundetrainer & Verhaltensberater Trainingsfehler Nr. 1 Der Hund hat immer Zugang zu Futter und Spielzeug (Beute)

Mehr

LEINE AN LOCKERER. easy Dog. Der leichte Weg zum leinenführigen Hund JEANETTE PRZYGODA. einfach und schnell M E H R E N T D E C K E N K O S M O S

LEINE AN LOCKERER. easy Dog. Der leichte Weg zum leinenführigen Hund JEANETTE PRZYGODA. einfach und schnell M E H R E N T D E C K E N K O S M O S JEANETTE PRZYGODA AN LOCKERER LEINE Der leichte Weg zum leinenführigen Hund I T M K O S M O S M E H R E N T D E C K E N easy Dog einfach und schnell S E I T 1 8 2 2 K Inhalt 4 Zu diesem Buch 6 Training

Mehr

Darf mein Hund mal Hallo sagen?

Darf mein Hund mal Hallo sagen? Darf mein Hund mal Hallo sagen? Äh, nö! wer kennt es nicht, die typische Frage unter Hundehalter_innen? Obwohl irgendwie kommt diese Frage meist erst, wenn es eh schon passiert ist. Zumindest geht das

Mehr

Kostenloses Webinar. Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel

Kostenloses Webinar. Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel Kostenloses Webinar Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Ist jeder Hund im Weihnachtstrubel gestresst? -

Mehr

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst?

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst? - Trainingswoche 3 - Schwarzsehen! Situation, in denen du dich unter Druck gesetzt fühlst oder gestresst bist, können zu belastenden Gedanken und Gefühlen führen, wie beispielsweise Das kann ich nicht.

Mehr

3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest

3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest 3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest und auch Praxisseminare ohne Hund Vielleicht lehne ich mich heute zu weit aus dem Fenster, aber du weißt, dass ich niemanden etwas vorschreiben möchte.

Mehr

was tun, wenn dein hund dich anknurrt: die wichtigsten drei dinge

was tun, wenn dein hund dich anknurrt: die wichtigsten drei dinge was tun, wenn dein hund dich anknurrt: die wichtigsten drei dinge wie reagierst du bloss richtig, wenn das passiert, was du nie erleben wolltest: dein eigener hund knurrt dich an! oder er knurrt ein kind

Mehr

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Bei Facebook und generell im Internet läuft immer alles perfekt. Die anderen Hunde können super an der lockeren Leine laufen, lesen jedes

Mehr

folgt eine Belohnung Hund soll mir Aufmerksamkeit schenken

folgt eine Belohnung Hund soll mir Aufmerksamkeit schenken Signalkontrolle für Frauchen & Herrchen Hiermit bekommst Du eine Hilfestellung von uns über angedachte und bereits trainierte Signale, welche Du für Deinen Hund verwendest bzw. verwenden willst. Bei mehreren

Mehr

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Die meisten meiner Kund_innen kommen zu mir, weil der Hund ein Problem mit Hundebegegnungen an der Leine hat. Auf große Distanz steigt das

Mehr

Erziehen heißt Führen: Die besten Erziehungs- Erfolgsregeln für Dich und Deinen Hund!

Erziehen heißt Führen: Die besten Erziehungs- Erfolgsregeln für Dich und Deinen Hund! Erziehen heißt Führen: Die besten Erziehungs- Erfolgsregeln für Dich und Deinen Hund! 1. Teil Hunde-Liebe; Version 2013 Der Führungsstatus in der Familie für Deinen Hund Nahezu jeder Hundebesitzer träumt

Mehr

Uns interessieren auch noch die folgenden Fragen, um Ihre Sachkunde besser beurteilen zu können:

Uns interessieren auch noch die folgenden Fragen, um Ihre Sachkunde besser beurteilen zu können: Uns interessieren auch noch die folgenden Fragen, um Ihre Sachkunde besser beurteilen zu können: 1. Wie gut führt der Hund die folgenden Kommandos aus (bitte ankreuzen: 1 = nicht / 3 = Durchschnitt / 5

Mehr

Deine Bonuslektion Kommunikation mit dem Hund verfeinern

Deine Bonuslektion Kommunikation mit dem Hund verfeinern 2016 Vervielfältigung oder Weitergabe nicht erlaubt! Deine Bonuslektion Kommunikation mit dem Hund verfeinern Wenn du ein Verhalten bei deinem Hund aufbauen willst und erwartest, dass er ein bestimmtes

Mehr

Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit. Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert?

Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit. Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert? Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert? Die einzig verlässlichen Erinnerungen sind die Erinnerungen des

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Was ist wichtig in dieser Übung? Der Hund soll schnell das gewünschte Holz bringen und es ohne zu knautschen, oder zu spielen, oder unruhig zu halten dem Hundeführer übergeben. Beginners CH Beginners ab

Mehr

Hörzeichen: Platz", Bleib" - Sitz", Steh", Platz" und/oder Sichtzeichen

Hörzeichen: Platz, Bleib - Sitz, Steh, Platz und/oder Sichtzeichen Distanzkontrolle Das Ziel dieser Übung ist, dass der Hund aus einer Entfernung von 20 Schritten auf Kommando zwischen den Positionen sitz - platz- steh wechselt; die erste und letzte Position ist immer

Mehr

Hundesprache in Bildern

Hundesprache in Bildern Hundesprache in Bildern Entspannter Hund VIER PFOTEN Hier stehen zwei Hunde völlig entspannt und beobachten aufmerksam etwas. Die Ohren sind aufgerichtet, die Rute hängt entspannt nach unten, das Nackenfell

Mehr

8 Jahre mit einem Hund aus dem Tierschutz Was ich jetzt anders machen würde

8 Jahre mit einem Hund aus dem Tierschutz Was ich jetzt anders machen würde 8 Jahre mit einem Hund aus dem Tierschutz Was ich jetzt anders machen würde Heute vor genau 8 Jahren habe ich meinen Hund Paco aus einem spanischen Tierheim abgeholt. Ich habe dort zwei Wochen lang gearbeitet

Mehr

Ziele im Hundetraining

Ziele im Hundetraining Ziele im Hundetraining Jedes Team ist anders Jeder Hundehalter hat andere Ansprüche an das Leben mit seinem Hund. Aus diesen Vorstellungen und Ansprüchen ergeben sich Anforderungen an den Hund was sollte

Mehr

6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern

6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern 6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern 6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass unser Atem die Grundlage unseres Lebens ist? Der Atem ist es,

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES 3 Apportierhölzer liegen in je 5 Meter Abstand, 10 Meter vom Kegel entfernt das mittlere Holz darf nie geholt werden! Hund steht neben oder besser hinter dem Kegel mit Blick zum Hundeführer Der Hundeführer

Mehr

Das kleine... Grundkommandos Sitz. Platz

Das kleine... Grundkommandos Sitz. Platz Das kleine... Grundkommandos Sitz 2-3 Wochen (je nach Trainingsstand) Leckerli in die Hand nehmen, dann das Leckerli über den Kopf des Hundes führen. Erst wenn der Hund sich dann hingesetzt hat (wirklich

Mehr

Tu, was du liebst - Planer

Tu, was du liebst - Planer Tu, was du liebst - Planer Dein Tages- und Wochenplaner zum Umsetzen deiner Herzensprojekte. Ein effektives Konzept für mehr Freude und Kreativität. für Unternehmer, Kreative und Macher für Menschen, die

Mehr

Sabrina Reichel LEINENRAMBO. Kynos Verlag

Sabrina Reichel LEINENRAMBO. Kynos Verlag Sabrina Reichel LEINENRAMBO Kynos Verlag 2014 KYNOS VERLAG Dr. Dieter Fleig GmbH Konrad-Zuse-Straße 3 D-54552 Nerdlen/Daun Telefon: +49 (0) 6592 957389-0 Telefax: +49 (0) 6592 957389-20 www.kynos-verlag.de

Mehr

Team Penning - mein zweites Mal

Team Penning - mein zweites Mal Team Penning - mein zweites Mal Eigentlich sollte der Artikel ja mein erstes Mal heißen und schon direkt nach dem Turnier in Giekau fertig werden. Wäre ja auch besser gewesen, immerhin hatten wir (Maike

Mehr

Mit dem guten Riecher zum alltagstauglichen, freundlichen Familienhund

Mit dem guten Riecher zum alltagstauglichen, freundlichen Familienhund Mit dem guten Riecher zum alltagstauglichen, freundlichen Familienhund Ulrike Louis - www.der-gute-riecher.de - Tel.: 06834/ 956 1351 - Mobil: 0170/8413134 - kontakt@der-gute-riecher.de Liebe Kinder, "Hundeleute"

Mehr

Katrin Voigt. an lockerer Leine. ockerer Le. gehen. bede bei Ulmer

Katrin Voigt. an lockerer Leine. ockerer Le. gehen. bede bei Ulmer Katrin Voigt ockerer Le an lockerer Leine gehen bede bei Ulmer jeder hund Kann... Katrin Voigt an lockerer Leine gehen Leinenführung leicht gemacht bede bei Ulmer I nhalt Ursache 2: ihr hund verweigert

Mehr

Nimm Dein Glück selbst in die Hand

Nimm Dein Glück selbst in die Hand Nimm Dein Glück selbst in die Hand Wovon hängt Dein Glück ab? Von Deinen Freunden? Von deiner Partnerschaft? Von Deiner Gesundheit? Von Deinem Job? Wenn all diese Lebensbereiche perfekt wären, würdest

Mehr

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln Die französische Bulldogge ist ein idealer Familienhund, freundlich, verspielt und pflegeleicht. Er ist wissbegierig und möchte seiner Mama (auch Frauchen genannt) bzw. seinem Papa (oftmals auch Herrchen

Mehr

So versteht Sie Ihr Hund richtig! VON MARTIN EISENLAUER

So versteht Sie Ihr Hund richtig! VON MARTIN EISENLAUER TIPPS VOM HUNDEFLÜSTERER JOSÉ ARCE So versteht Sie Ihr Hund richtig! VON MARTIN EISENLAUER José Arce ist Hundeflüsterer. Den Titel Hunde-Trainer mag er aber gar nicht. Denn meistens liegen die Probleme

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Auf meinem Blog auf dem ich verschiedene Gesundheitsthemen anbringe habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, der heißt Multitasking ist OUT Achtsamkeit ist IN. Er war ein Teil meiner Abschlussarbeit

Mehr

Club für Britische Hütehunde e.v.

Club für Britische Hütehunde e.v. Sachkundenachweis Teil A Erziehung Hinweis: Es können mehrere Antworten möglich sein. 1. Jeder Hund sollte wichtige Grundkommandos beherrschen. Welche gehören nicht dazu? a) Sitz b) Pfötchen geben c) Platz

Mehr

!"# # # $% # & '() '* ) ) '()

!# # # $% # & '() '* ) ) '() !"# # # $% # & '() '* ) ) '() ' &+,+%$,+ +#!"# $% &%!' (!$ ) $ *+ $' +", #" --./"0 " % ' 1"#./234 5 6 4$7308090. 48- Wenn ich jetzt irgendetwas mit Freunden klären muss, zum Beispiel wenn wir Streit oder

Mehr

Leinenführigkeit. 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.:

Leinenführigkeit. 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.: Leinenführigkeit Übung aufbauen: 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.: Den Hund zu sich rufen, schnalzen und Leckerli geben, wieder schnalzen und Leckerli...12x Das Ganze 3x täglich

Mehr

Gelassenheit in Balance bleiben. Silke Woit, Dipl. Psychologin

Gelassenheit in Balance bleiben. Silke Woit, Dipl. Psychologin Gelassenheit in Balance bleiben Silke Woit, Dipl. Psychologin Stress englisch: Druck, Anspannung Stress ist die Reaktion auf belastende Ereignisse n Stress ist die unspezifische Reaktion des Körpers auf

Mehr

Was das Wort Gut so alles für unsere Kommunikation mit unseren Vögeln tut

Was das Wort Gut so alles für unsere Kommunikation mit unseren Vögeln tut Was das Wort Gut so alles für unsere Kommunikation mit unseren Vögeln tut Parrot and Animal Behaviour Advice 4u Papageien- und Tierverhaltensberatung 4u Marcus von Kreft Copyright 2013 Wer Vögel, die zu

Mehr

Tapsi hat keine Hände. Er nimmt die Sachen mit seinen Zähnen oder bewegt sie mit seinen Pfoten.

Tapsi hat keine Hände. Er nimmt die Sachen mit seinen Zähnen oder bewegt sie mit seinen Pfoten. Tapsi, komm Tapsi der Hund Tapsi kann gute oder schlechte Laune haben. Tapsi kann Schmerzen haben, er kann krank sein. Tapsi hat keine Hände. Er nimmt die Sachen mit seinen Zähnen oder bewegt sie mit seinen

Mehr

Tapsi der Hund. Tapsi ist ein Hund. Tapsi ist kein Spielzeug. Er ist ein Tier. Und ich, wie kann ich mit ihm sprechen?

Tapsi der Hund. Tapsi ist ein Hund. Tapsi ist kein Spielzeug. Er ist ein Tier. Und ich, wie kann ich mit ihm sprechen? Tapsi, komm Tapsi der Hund Tapsi ist ein Hund Tapsi kann gute oder schlechte Laune haben. Tapsi kann Schmerzen haben, er kann krank sein. Tapsi hat keine Hände. Er nimmt die Sachen mit seinen Zähnen oder

Mehr

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache.

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Name: Datum: Hast du diagnostizierte Erkrankungen? Welche? 1) Zeichne möglichst genau mit einem farbigen Stift die

Mehr

Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden

Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden Was passiert eigentlich mit dem Menschen, der seinen Hund straft? Regensburg Sommer 2016 STRAFEN ANDREAS CANIS!1 Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Emilie Prytz trainiert das Gehen der Hundeführer zuerst ohne Hund. Foto: Marlise Neff Beginners - CH Beginners - CH ab 2017 Klasse FCI 1 Normalschritt gehen, zwei Kreise (8m Durchmesser) und dann 15 Schritte

Mehr

Wenn mir frustrierende Gedanken kommen, wie zum Beispiel: So sage ich einfach

Wenn mir frustrierende Gedanken kommen, wie zum Beispiel: So sage ich einfach Arbeitsblatt: Mein Frust und ich Wenn mir frustrierende Gedanken kommen, wie zum Beispiel: So sage ich einfach STOPP!... und unternehme lieber Folgendes: (Schreiben Sie etwas auf, was realistisch wäre

Mehr

Ferntrainer mit Vibrationssignal. Trainingsanleitung

Ferntrainer mit Vibrationssignal. Trainingsanleitung Ferntrainer mit Vibrationssignal Trainingsanleitung Vielen Dank für den Kauf der Marke PetSafe. Sie und Ihr Haustier verdienen eine Freundschaft, zu der unvergessliche Momente und ein gegenseitiges Verstehen

Mehr

Stressempfinden ist subjektiv

Stressempfinden ist subjektiv Leiden Sie unter Stress? 13 und reagieren Sie möglichst schnell schon auf kleinste Anzeichen von Stress und Unwohlsein. 52 66 Punkte: Sie haben ein hohes Stressempfindenund fühlen sich leicht bis an die

Mehr

Hündisch Für Wanderer, Jogger, Biker, Walker und andere Interessierte

Hündisch Für Wanderer, Jogger, Biker, Walker und andere Interessierte Seite 1 von 6 Hündisch Für Wanderer, Jogger, Biker, Walker und andere Interessierte Natürlich ist es Sache der Hundehalter, um ihren Hund herum keine gefährlichen Situationen entstehen zu lassen. Trotzdem

Mehr

Tau Tsoma Kennel. Junghunde-Treffen J - Wurf

Tau Tsoma Kennel. Junghunde-Treffen J - Wurf Tau Tsoma Kennel Junghunde-Treffen J - Wurf Sehr gute Prägung und Sozialisierung während der Aufzuchtphase Unerschrockene und verhaltenssiche Junghunde Plötzlich kam die Zerstörungswut. und dann das ängstliche

Mehr

Lernspiele für Welpen

Lernspiele für Welpen Corinna Lenz Christiane Schnepper Lernspiele für Welpen Spielerische Grunderziehung für junge Hunde 2 Inhalt 5 Spielen von Anfang an 6 Warum spielerisch lernen sinnvoll ist 6 Zusammen lernen 8 Was beim

Mehr

Corinna Lenz. Großer Spaß. für kleine Hunde. Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co.

Corinna Lenz. Großer Spaß. für kleine Hunde. Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co. Corinna Lenz Großer Spaß für kleine Hunde Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co. Kolumnentitel Kapitel 15 Rusty ist ein typischer Macher. Seine Begeisterungsfähigkeit ist ansteckend!

Mehr

Über die Entwicklung des Hundes und warum es nicht so einfach ist

Über die Entwicklung des Hundes und warum es nicht so einfach ist Über die Entwicklung des Hundes und warum es nicht so einfach ist Hütehunde und Treibhunde Pinscher/Schnauzer/Molosser Terrier Dachshunde Spitze und Hunde vom Urtyp Laufhunde/Schweisshunde Vorstehhunde

Mehr

Verstärken der Bindung zwischen Mensch und Hund

Verstärken der Bindung zwischen Mensch und Hund Verstärken der Bindung zwischen Mensch und Hund Viele Probleme zwischen Hund und Mensch beruhen auf einer mangelnden Bindung. Oft verlieren wir an Einfluss, sobald etwas Interessanteres geschieht und unser

Mehr

Stress entsteht im Kopf Die Schlüsselrolle von Denkmustern im Umgang mit Stress und Belastungen

Stress entsteht im Kopf Die Schlüsselrolle von Denkmustern im Umgang mit Stress und Belastungen Stress entsteht im Kopf Die Schlüsselrolle von Denkmustern im Umgang mit Stress und Belastungen Betriebliches Eingliederungsmanagement in Schleswig-Holstein 2016 Fachtag und Auszeichnung Büdelsdorf, 7.

Mehr

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht jederihundikanni... Katrin Voigt die Basics lernen Grunderziehung leicht gemacht Inhalt 4 Zu diesem Ratgeber 6 Aufbau der wichtigsten Signale 6 Allgemeines zum Training 7 Arbeit mit dem Markersignal 8

Mehr

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle (Zur Durchführung der Übung locken Sie Ihren Hund mit Leckerlis in die Sitzposition. Am besten geht das, wenn Sie ein Leckerli

Mehr

Maulkorbtraining. Das Training

Maulkorbtraining. Das Training Tierärztliche Praxis für Kleintiere Gerd Hannes Walzmühle 5 52349 Düren Tel.: 02421/41811 Fax: 02421/45586 Maulkorbtraining Jeder Hund sollte lernen, einen Maulkorb zu tragen. Es kann immer mal zu einer

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

Wie lerne ich mich abzugrenzen und Nein zu sagen?

Wie lerne ich mich abzugrenzen und Nein zu sagen? Wie lerne ich mich abzugrenzen und Nein zu sagen? Fällt es dir schwer, Nein zu sagen und Grenzen zu setzen? Traust du dich nicht, anderen einen Gefallen abzuschlagen? Dann gehörst du wohl zu den vielen

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners CH Beginners CH, 2017 Klasse - FCI 1 Klasse - FCI 2 Klasse - FCI 3 Ablegen in der Gruppe, 1 Minute, 5 m entfernt, HF in Sicht diese Übung gibt es ab 01.01.2017 nicht mehr gibt es nicht 2 Minuten

Mehr

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?!

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?! Hundeerziehung ohne Stress: Jack Russell Terrier Mani wufft Dir exklusiv und aus erster Pfote die 6 wichtigsten Kommandos für eine glückliche und lange Hund-Mensch-Beziehung. Hallo lieber Zweibeiner, hier

Mehr

Themenabend am : Aggression was tun? Referentin: A. Sewing. Definition Ursachen/ Auslöser Vorbeugung Deeskalation

Themenabend am : Aggression was tun? Referentin: A. Sewing. Definition Ursachen/ Auslöser Vorbeugung Deeskalation Themenabend am 13.6.2013: Aggression was tun? Referentin: A. Sewing Definition Ursachen/ Auslöser Vorbeugung Deeskalation Definition: Aggression verletzend gefährdend zerstörend soziale Grenzen überschreitend

Mehr

(Ich habe diese Sekunden in 19 Bilder gegliedert, um einen möglichst deutlichen Ablauf zu zeigen)

(Ich habe diese Sekunden in 19 Bilder gegliedert, um einen möglichst deutlichen Ablauf zu zeigen) Wie kann ein Hund flüchten, obwohl er sogar ein Geschirr trägt? Ich möchte Euch mit Hilfe der folgenden Bilder demonstrieren, WIE und WIE SCHNELL sich JEDER Hund auch aus dem angeblich so sicheren Geschirr

Mehr

Spiele für schlaue Hunde

Spiele für schlaue Hunde 1 Spiele für schlaue Hunde Das Leben mit Hund ist ohne Frage aufregend doch es wird immer wieder Zeiten geben, in denen genau das Gegenteil der Fall ist. Wir sind schließlich alle nur Menschen und manches

Mehr

Deine Wünsche auf deine Lebenslinie bringen

Deine Wünsche auf deine Lebenslinie bringen Deine Wünsche auf deine Lebenslinie bringen Deine Wünsche auf deine Lebenslinie bringen Hast du dir auch schon die Frage gestellt, was ist wirklich richtig für mich? Welche Wünsche sind es, die mir wirklich

Mehr

Achtsamkeit für Menschen mit Autismus

Achtsamkeit für Menschen mit Autismus Annelies Spek Achtsamkeit für Menschen mit Autismus Ein Ratgeber für Erwachsene mit ASS und deren Betreuer Mit Audio- Übungen zum Download 5 Inhalt Vorwort 7 Einleitung 9 1. Worum geht es in diesem Buch?

Mehr

Übung 11.1: Deine Kompetenz-Checkliste

Übung 11.1: Deine Kompetenz-Checkliste Übung 11.1: Deine Kompetenz-Checkliste Schauen wir uns nun also an, welche Fähigkeiten, Talente und persönlichen Stärken Du bereits besitzt. Dazu gehe am besten noch einmal zurück in die Vergangenheit,

Mehr

Sitzung 5 Die Fähigkeit, Zuneigung auszudrücken, vertiefen

Sitzung 5 Die Fähigkeit, Zuneigung auszudrücken, vertiefen Sitzung 5 Die Fähigkeit, Zuneigung auszudrücken, vertiefen Zuneigung schenkt jedem Menschen Freude. Dabei kommt es vor allem darauf an, nicht nur die eigenen Gefühle zu kennen, sondern auch die Befindlichkeit

Mehr

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Spezial-Report 08 Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Einleitung Willkommen zum Spezial-Report Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!... Ich habe bewusst den Titel dieses Reports so ausgesucht...

Mehr

Tutor: Liz Leutner. Termin: LERNTHEORIEN. Tutorium Persönlichkeitspsychologie I

Tutor: Liz Leutner. Termin: LERNTHEORIEN. Tutorium Persönlichkeitspsychologie I Tutor: Liz Leutner 1 Termin: 26.10.2016 LERNTHEORIEN Tutorium Persönlichkeitspsychologie I Gliederung 2 Behaviorismus Klassisches Konditionieren Operantes Konditionieren Beobachtungslernen Zusammenfassung

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Die Neurologischen Ebenen

Die Neurologischen Ebenen Die Neurologischen Ebenen Dieses NLP-Modell ist auch unter dem Begriff Logische Ebenen bekannt. Es beschreibt die Ebenen der Veränderung. Der Begriff der logischen Ebenen wurde Mitte der 80-er Jahre von

Mehr

Leinenführigkeit: Warum Dein Hund an der Leine zieht und wie Du den Grundstein legst, damit er schön an der Leine geht. 1. Teil

Leinenführigkeit: Warum Dein Hund an der Leine zieht und wie Du den Grundstein legst, damit er schön an der Leine geht. 1. Teil Leinenführigkeit: Warum Dein Hund an der Leine zieht und wie Du den Grundstein legst, damit er schön an der Leine geht. 1. Teil Hunde-Liebe; Version 2013 Warum zieht Dein Hund an der Leine? Ganz einfach:

Mehr

Schön, dass du da bist!

Schön, dass du da bist! 1. Botschaft: Schön, dass du da bist! Geliebtes Menschenwesen, du fühlst dich klein, hilflos und vor allem... sehr allein. Du weißt nicht, warum du hier bist, wer dich vielleicht sogar hier ausgesetzt

Mehr

Obedience. Inhaltsverzeichnis. 1. Übung: Zwei Minuten Sitzen in der Gruppe. 2. Übung: Vier Minuten liegen in der Gruppe mit Ablenkung

Obedience. Inhaltsverzeichnis. 1. Übung: Zwei Minuten Sitzen in der Gruppe. 2. Übung: Vier Minuten liegen in der Gruppe mit Ablenkung Obedience Inhaltsverzeichnis 1. Übung: Zwei Minuten Sitzen in der Gruppe 2. Übung: Vier Minuten liegen in der Gruppe mit Ablenkung 3. Übung: Frei bei Fuß 4. Übung: Stehen, Sitzen und Liegen aus der Bewegung

Mehr

Einführung in die Meditations und Achtsamkeitspraxis oder

Einführung in die Meditations und Achtsamkeitspraxis oder Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch Einführung in die Meditations und Achtsamkeitspraxis oder "Meditieren ist immer

Mehr

Kostenloses Webinar. Besuchertraining in drei Tagen

Kostenloses Webinar. Besuchertraining in drei Tagen Kostenloses Webinar Besuchertraining in drei Tagen Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Was sagt dein Hund zu Besuch? - Freundlich und ruhig? - > Alles

Mehr

Kostenloses Webinar. Notfallplan Silvester

Kostenloses Webinar. Notfallplan Silvester Kostenloses Webinar Notfallplan Silvester Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Silvester :-( - Für viele Hunde - stressig - beängstigend Stress- und

Mehr

Ein Stein fällt ins Wasser...

Ein Stein fällt ins Wasser... Ein Stein fällt ins Wasser......und zieht dann Kreise. Ein kleiner Stein, der ins Wasser fällt, beeinflusst und steuert automatisch die sich ausbreitenden Kreise. Diese Kreise, ob nun positiv oder negativ,

Mehr

Ein Gespräch mit Deinem Leben

Ein Gespräch mit Deinem Leben Ein Gespräch mit Deinem Leben Warum kann Du nicht immer glücklich sein Alle Männer wollen nur das eine Wie bekommst Du die richtigen Überzeugungen Es ist Deine Wahrnehmung oder Glaubenssatz, der Dich hindert

Mehr

Ich schreibe sachlich und wissenschaftlich fundiert über Hunde.

Ich schreibe sachlich und wissenschaftlich fundiert über Hunde. Ich möchte mich kurz vorstellen... Ich heiße Johanna Esser und teile mein Leben mit insgesamt acht wundervollen Hunden. Ursprünglich komme ich aus dem Rheinland und wuchs in Hamburg und Schleswig-Holstein

Mehr

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Doktor Vogel schon viele verschiedene Erkrankungen des Gehirns

Mehr

Statemanagement - Reframing

Statemanagement - Reframing Statemanagement - Reframing In der heutigen Woche werden wir uns mit dem Thema Reframing aus dem NLP beschäftigen. Dazu ein wenig Theorie: Wilhelm Shakespeare sagte Es gibt nichts, was an sich gut oder

Mehr

Seelisches Gleichgewicht

Seelisches Gleichgewicht Seelisches Gleichgewicht Häufig ist es in guten Zeiten relativ leicht, Dinge zu tun, die unser seelisches Gleichgewicht stärken, während uns dies in schlechteren Zeiten gar nicht gelingt, obwohl wir es

Mehr

Arbeitsblatt 1 Konflikte

Arbeitsblatt 1 Konflikte Arbeitsblatt 1 Konflikte 1. Welches sind die immer wiederkehrenden Konflikte in Ihrem Leben, welche bei Ihnen Leiden verursachen? 2. Bitte beschreiben Sie eine konkrete Situation, welche Ihrer Meinung

Mehr