erstellt von Dr.in Jana Meixner, Dr.in Anna Glechner

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "erstellt von Dr.in Jana Meixner, Dr.in Anna Glechner"

Transkript

1 Antibiotikatherapie bei MycoplasmenPneumonie bei Kindern erstellt von Dr.in Jana Meixner, Dr.in Anna Glechner Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Meixner J., Glechner A. Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern: Rapid Review. EbM Ärzteinformationszentrum; November Available from: Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 1

2 Anfrage / PIKO-Frage Hat die Behandlung mit Erreger-spezifischen Antibiotika bei Kindern mit Pneumonie durch M. (Mycoplasma) pneumoniae einen Vorteil gegenüber jener mit nicht Spektrum-spezifischen Antibiotika? Ergebnisse Studien Wir fanden eine systematische Übersichtsarbeit, die untersuchte, ob bei Kindern mit einer Infektion der unteren Atemwege und Nachweis von M. pneumoniae eine Spektrum-spezifische Antibiose (Azithromycin, Flourchinolone) wirksamer ist als eine nicht Spektrum-spezifische Therapie. Drei randomisiert kontrollierte Studien (RCTs) mit 148 Kindern, die in der Übersichtsarbeit enthalten waren, waren für unsere Fragestellung relevant (1-3). In der Gruppe mit Spektrum-spezifischer Antibiose erhielten 95 Kinder Azithromycin oder Levofloxacin, in der anderen Gruppe mit erhielten 32 Kinder ein Breitbandantibiotikum (Beta-Laktam- Antibiotikum, Ceftriaxon). Beobachtet wurde die Besserung des klinischen Zustandsbildes nach drei bis 19 Tagen. Resultate Die Meta-Analyse von drei randomisiert kontrollierten Studien zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied im Krankheitsverlauf zwischen Spektrum-spezifischer und nicht Spektrum-spezifischer Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie (Abbildung 1; RR [Relatives Risiko] 1,02; 95% KI [Konfidenzintervall]: 0,91 1,14). In der Gruppe mit Spektrum-spezifischer Antibiose besserte sich das klinische Zustandsbild bei 90 Prozent (89 von 91) der Kinder innerhalb von drei bis 19 Tagen, unter Breitbandantibiose bei 91 Prozent (29 von 32). Unerwünschte Ereignisse traten bei Spektrum-spezifischer Therapie seltener auf als bei nicht Spektrumspezifischer Therapie. Einer der RCTs, der neben Kindern mit Mycoplasmen-Pneumonie auch andere Erreger einer atypischen Pneumonie untersuchte, gab an, dass unter Azithromycin seltener unerwünschte Ereignisse (hauptsächlich Durchfälle, Übelkeit und Erbrechen) auftraten als unter nicht Spektrum-spezifischer Therapie (12,1 Prozent [18 von 147] vs. 42,3 Prozent [30 von 71], RR: 0,29, 95% KI: 0,17 0,48). Stärke der Evidenz 1 von 3 = Niedrig Eine Spektrum-spezifische Antibiotikatherapie bei Pneumonie durch M. pneumoniae bei Kindern bringt vermutlich keine Vorteile gegenüber einer unspezifischen Therapie. Die Frage wurde nur in wenigen Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 2

3 randomisiert kontrollierten Studien mit geringen TeilnehmerInnen-Zahlen untersucht. Die Stärke der Evidenz für die vorliegenden Ergebnisse ist daher niedrig. Bei Spektrum-spezifischer Therapie mit Azithromycin treten statistisch signifikant weniger unerwünschte Ereignisse wie Durchfall, Übelkeit und Erbrechen auf als bei Breitbandantibiose mit Amoxicillin/ Clavulansäure. Unerwünschte Ereignisse wurden in einem RCT untersucht; aufgrund der niedrigen ProbandInnenzahl stufen wir die Stärke der Evidenz als niedrig ein. Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 3

4 Tabelle 1: Effektivität und Sicherheit von Antibiotika bei Pneumonie durch M. pneumoniae Studien Antibiotikum Risiko für Bias M. pneu. im Wirkungsspektrum Antibiose M. pneu. nicht im Wirkungsspektrum relativ (95% KI) Effekte Text (95% KI) Stärke der Evidenz Klinische Befundbesserung nach 3 bis 19 Tagen 3 randomisiert kontrollierte Studien (1-3) Azithromycin, Levofloxacin vs. Amox./Clav. moderat 89 von 95 (92,7 %) 29 von 32 (90,6 %) RR: 1,02 (0,91 bis 2 mehr pro 100 (von 8 weniger bis 1,14) a 13 mehr) Unerwünschte Ereignisse 1 randomisiert kontrollierte Studie (2) Azithromycin 10 mg/kg (Max. 500mg) Tag 1; 5 mg/kg (Max. 250 mg) Tag 2 5 vs. Amox./Clav. 40 mg/kg/tag in drei Dosen (max mg) Tag 1 10 moderat 18 von 147 (12,1 %) 30 von 71 (42,3 %) RR: 0,29 (0,17 bis 0,49) a 30 weniger pro 100 (von 22 weniger bis 35 weniger) a Optimale Informationsgröße nicht erreicht Abkürzungen: Amox.: Amoxicillin; Clav.: Clavulansäure; KI: Konfidenzintervall; RR: relatives Risiko Hoch Moderat Niedrig Insuffizient Die Stärke der Evidenz ist hoch. Es ist unwahrscheinlich, dass neue Studien die Einschätzung des Behandlungseffektes/der Intervention verändern werden. Die Stärke der Evidenz ist moderat. Neue Studien werden möglicherweise aber einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des Behandlungseffektes/der Intervention haben. Die Stärke der Evidenz ist niedrig. Neue Studien werden mit Sicherheit einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des Behandlungseffektes / der Intervention haben. Die Evidenz ist unzureichend oder fehlend, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung/der Intervention einschätzen zu können. Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 4

5 Methoden Um relevante Studien zu finden, hat eine Informationsspezialistin in folgenden Datenbanken recherchiert: Ovid MEDLINE, Cochrane Library, Epistemonikos und UpToDate. Wir verwendeten Suchbegriffe, die sich vom MeSH- System (Medical Subject Headings) der National Library of Medicine ableiten. Zusätzlich wurde mittels Freitext gesucht und eine Pubmed-similar-articles-Suche durchgeführt. Als Ausgangsreferenzen dienten passende Publikationen, die in der Vorab-Suche identifiziert wurden. Die Suche erfasste alle Studien bis Dies ist ein Rapid Review, der die beste Evidenz zusammenfasst, die in den genannten Datenbanken zu diesem Thema durch Literatursuche zu gewinnen war. Die Methoden von der Frage bis zur Erstellung des fertigen Rapid Reviews sind auf unserer Website abrufbar: Manual.pdf. Tabelle 1 wurde mit GRADEpro GDT erstellt: Resultate Studien Bei unserer Suche fanden wir zwei aktuelle systematische Übersichtsarbeiten zum Thema Antibiotikatherapie bei Pneumonie durch M. (Mycoplasma) pneumoniae bei Kindern, die der Fragestellung entsprachen (4, 5). Beide Arbeiten untersuchten, ob eine Spektrum-spezifische Antibiotikatherapie bei Infektionen der unteren Atemwege mit Nachweis von M. pneumoniae wirksamer ist als eine Breitbandantibiose oder Placebo. Keine der beiden Übersichtsarbeiten fand Studien, die eine Antibiotikatherapie bei Pneumonie durch M. pneumoniae bei Kindern mit Placebo verglichen. Bis auf eine Studie, in der sowohl Kinder als auch Erwachsene untersucht wurden und die somit für unsere Fragestellung nicht relevant war (6), waren die eingeschlossenen RCTs beider Übersichtsarbeiten ident. Eine der beiden Arbeiten führte eine ausgedehnte Literatursuche in mehreren Datenbanken durch, präsentierte jedoch keine Ergebnisse in Zahlen (4). In unserem Rapid Review beziehen wir uns daher auf die systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2014 von Biondi et al., die insgesamt drei RCTs und sechs Beobachtungsstudien berücksichtigte, die für unsere Frage relevant waren (5). Wir stuften die methodische Qualität der systematischen Übersichtsarbeit als niedrig ein, da die Literatursuche nur in einer Datenbank (PubMed) durchgeführt wurde und eine Studie eingeschlossen wurde, die nicht den Einschlusskriterien entsprach (keine Kinder mit Pneumonie, gesunde Kinder in der Kontrollgruppe). Außerdem war unklar, ob die Ergebnisse der Beobachtungsstudien für Faktoren kontrolliert wurden, die das Endergebnis beeinflussen könnten (Confounder, z.b. Schweregrad der Pneumonie). Wir führten eine Meta-Analyse von drei randomisiert kontrollierten Studien durch, die für unsere Fragestellung relevant waren (1-3). In diesen drei Studien wurde eine Therapie mit Antibiotika mit Wirksamkeit gegen M. pneumoniae verglichen mit Antibiotika, deren Wirkungsspektrum M. pneumoniae nicht beinhaltet. Eingeschlossen waren 128 Kinder mit Infektionen der unteren Atemwege durch Mycoplasma pneumoniae (1-3). Insgesamt erhielten 96 Kinder ein spezifisch gegen diesen Erreger wirksames Antibiotikum (Azithromycin, Levofloxacin), 32 Kinder erhielten ein Antibiotikum, dessen Wirkspektrum M. pneumoniae nicht abdeckte Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 5

6 (Amoxicillin/Clavulansäure, Ceftriaxon). Der klinische Zustand der Kinder wurde je nach Studie nach drei bis 19 Tagen erhoben. Die sechs Beobachtungsstudien (vier Kohortenstudien und zwei Fall-Kontroll-Studien) schlossen zum Teil auch Erwachsene ein und untersuchten zum Großteil die Dauer des Fiebers als primären Outcome (7-12). Sie beschrieben tendenziell schnelleres Abfiebern in den Gruppen mit Spektrum-spezifischer Antibiose. Vier von sechs Studien waren retrospektive Studien, was die Verlässlichkeit stark herabsetzt. Ebenso bleibt mögliches Confounding, also das Risiko einer Verzerrung, ungeklärt. Klinisches Zustandsbild Bei 90 Prozent (89 von 96 Kindern) in der Gruppe mit Spektrum-spezifischer Antibiotikatherapie konnte nach einem Beobachtungszeitraum von drei bis 19 Tagen eine Besserung der Beschwerden beobachtet werden, verglichen mit 91 Prozent (29 von 32 Kinder), die ein unspezifisches Antibiotikum erhalten hatten (RR 1,02; 95% KI 0,91 1,14) (1-3). Das bedeutet, dass von 100 Kindern zwei Kinder mehr durch eine erregerspezifische Antibiotikatherapie mit Azithromycin bzw. Levofloxacin im Sinne einer rascheren Besserung ihres Zustandes profitieren würden als ohne diese Therapie. Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war jedoch statistisch nicht signifikant. Die drei Studien sind homogen und kommen zu fast demselben Ergebnis, und aufgrund der geringen Zahl an PatientInnen mit M. pneumoniae ist die Verlässlichkeit gering. Abbildung 1: Krankheitsverlauf unter Spektrum-spezifischer und nicht Spektrum-spezifischer Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie. Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 6

7 Unerwünschte Ereignisse Ein RCT bei 218 Kindern mit Pneumonie durch atypische Erreger verglich eine Therapie mit Azithromycin mit einer Therapie mit Amoxicillin/Clavulansäure (2). Von den 147 Kindern in der Azithromycin-Gruppe berichteten 18 (12,1 Prozent) über unerwünschte Ereignisse (Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, Ausschlag), in der Amoxicillin/Clavulansäure-Gruppe waren es 30 von 71 Kindern (42,3 Prozent). Azithromycin hat demnach im Vergleich zu Amoxicillin/Clavulansäure ein statistisch signifikant verringertes Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen (RR 0,29; 95% KI: 0,17 0,48). Basierend auf den verfügbaren Studien kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob eine erregerspezifische Antibiotikatherapie bei durch M. pneumoniae verursachten Pneumonien bei Kindern gegenüber einer unspezifischen Antibiose Vorteile bringt. Die vorhandenen Untersuchungen deuten aber darauf hin, dass kein Benefit zu erwarten ist. Obwohl in der Wirksamkeit gleich, unterscheiden sich die Spektrum-spezifische und die Breitbandantibiose allerdings im Nebenwirkungsprofil. Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sind statistisch signifikant häufiger unter Amoxicillin/Clavulansäure als Azithromycin zu erwarten. Die Anzahl der verfügbaren Studien und deren TeilnehmerInnenzahl sind jedoch sehr gering. Große, gut durchgeführte randomisiert kontrollierte Studien zu dem Thema wären wünschenswert. Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 7

8 Suchstrategien Search Mycoplasma pneumoniae Ovid Medline Ovid MEDLINE(R) 1946 to September Week , Ovid MEDLINE(R) Epub Ahead of Print September 28, 2018, Ovid MEDLINE(R) In-Process & Other Non-Indexed Citations September 28, 2018, Ovid MEDLINE(R) Daily Update September 28, 2018 # Searches Results 1 Pneumonia, Mycoplasma/ Pneumonia/ and Community-Acquired Infections/ (pneumon* adj3 mycoplasm*).ti,ab walking pneumonia.ti,ab. 9 5 atypical pneumon*.ti,ab (pneumon* adj3 community adj3 acquired).ti,ab (lower respiratory tract infection and mycoplasm*).ti,ab or/ exp child/ or exp infant/ (child* or infant? or pediatr* or paediatr* or newborn or neonat*).ti,ab or and exp animals/ not humans/ not (english or german).lg and exp guideline/ (guideline* or guidance).ti,ab Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 8

9 19recommendation?.ti or/ and exp Anti-Bacterial Agents/ (antibiotic* or antimicrobial or anti-microbial or antibacterial or anti-bacterial).ti,ab or and review.pt (medline or medlars or embase or pubmed or cochrane or (scisearch or psychinfo or psycinfo) or (psychlit or psyclit) or cinahl or ((hand adj2 search$) or (manual$ adj2 search$)) or (electronic database$ or bibliographic database$ or computeri?ed database$ or online database$) or (pooling or pooled or mantel haenszel) or (peto or dersimonian or der simonian or fixed effect)).tw,sh. or (retraction of publication or retracted publication).pt and meta-analysis.pt. or meta-analysis.sh. or (meta-analys$ or meta analys$ or metaanalys$).tw,sh. or (systematic$ adj5 review$).tw,sh. or (systematic$ adj5 overview$).tw,sh. or (quantitativ$ adj5 review$).tw,sh. or (quantitativ$ adj5 overview$).tw,sh. or (quantitativ$ adj5 synthesis$).tw,sh. or (methodologic$ adj5 review$).tw,sh. or (methodologic$ adj5 overview$).tw,sh. or (integrative research review$ or research integration).tw or and or Cochrane Library ID Search Hits #1 MeSH descriptor: ["Pneumonia, Mycoplasma"] explode all trees 44 #2 [mh ^"Pneumonia"] and [mh ^"Community-Acquired Infections"] 155 #3 (pneumon* near/3 mycoplasm*):ti,ab,kw 200 Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 9

10 #4 walking pneumonia:ti,ab,kw 0 #5 (atypical NEAR/3 pneumon*):ti,ab,kw 42 #6 (pneumon* near/3 community near/3 acquired):ti,ab,kw 1122 #7 ("lower respiratory tract" and mycoplasm*):ti,ab,kw 12 #8 (13-#7) 1292 #9 [mh "child"] or [mh "infant"] #10(child* or infant* or pediatr* or paediatr* or newborn or neonat*):ti,ab,kw #11#9 or # #12#8 and #11 in Cochrane Reviews, Cochrane Protocols 9 Epistemonikos Search Pneumon* AND (Mycoplasm* OR Community-Acquired) AND (child* OR infant* OR pediatr* OR paediatr* OR newborn OR neonat*) AND (antibiotic* OR antimicrobial OR anti-microbial OR antibacterial OR anti-bacterial) Results 67 Filter: systematic reviews 28 International Guideline Library Search no. Languages Search Text Search Results 1 English, german pneumonia* infant* 3 2 English, german pneumonia* child* 4 3 English, german pneumonia* neonat* 0 4 English, german pneumonia* pediatr* 3 5 English, german pneumonia* paediatr* 0 Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 10

11 Total 10 Pubmed Similar Articles SearchQuery Items found #5 Search [uid] Sort by: Best Match 1 #6 Similar articles for PubMed (Select ) 212 #7 Search [uid] Sort by: Best Match 1 #8 Similar articles for PubMed (Select ) 129 #9 Search [uid] 1 #10 Similar articles for PubMed (Select ) 148 #11 Search Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 11

12 [uid] #12 Search "Animals"[Mesh] NOT "Humans"[Mesh] #13 Search (#11 NOT #12) 278 #14 Search "english"[language] OR "german"[language] #15 Search (#13 AND #14) 242 #18 Search "Guideline" [Publication Type] #19 Search guideline*[tiab] OR guidance[tiab] OR recommendation*[ti] #20 Search (#18 OR #19) #21 Search (#15 AND #20) 118 #22 Search (#15 AND systematic[sb]) 77 Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 12

13 Referenzen 1. Bradley JS, Byington CL, Shah SS, Alverson B, Carter ER, Harrison C, et al. The Management of Community-Acquired Pneumonia in Infants and Children Older Than 3 Months of Age: Clinical Practice Guidelines by the Pediatric Infectious Diseases Society and the Infectious Diseases Society of America. Clinical Infectious Diseases. 2011;53(7):e25-e HARRIS J-AS, KOLOKATHIS A, CAMPBELL M, CASSELL GH, HAMMERSCHLAG MR. Safety and efficacy of azithromycin in the treatment of community-acquired pneumonia in children. The Pediatric Infectious Disease Journal. 1998;17(10): Sáez-Llorens X, Castaño E, Wubbel L, Castrejon M, Vallarino D, Muñiz L, et al. Importance of Mycoplasma pneumoniae and Chlamydia pneumoniae in children with community-acquired pneumonia. Revista medica de Panama. 1998;23(2): Gardiner SJ, Gavranich JB, Chang AB. Antibiotics for community acquired lower respiratory tract infections secondary to Mycoplasma pneumoniae in children. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2015(1). 5. Biondi E, McCulloh R, Alverson B, Klein A, Dixon A, Ralston S. Treatment of Mycoplasma Pneumonia: A Systematic Review. Pediatrics. 2014;133(6): Söderström M, Blomberg J, Christensen P, Hovelius B. Erythromycin and Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V) in the Treatment of Respiratory Tract Infections as Related to Microbiological Findings and Serum C-reactive Protein. Scandinavian Journal of Infectious Diseases. 1991;23(3): Garo B, Garré M, Quiot JJ, Boles JM, Becq-Giraudon B, Chennebault JM, et al. [Mycoplasma pneumoniae infections. A multicenter retrospective study of 182 cases]. Presse Med. 1988;17(29): Gendrel D, Raymond J, Moulin F, Iniguez J, Ravilly S, Habib F, et al. Etiology and response to antibiotic therapy of community-acquired pneumonia in French children. European Journal of Clinical Microbiology and Infectious Diseases. 1997;16(5): Principi N, Esposito S, Blasi F, Allegra L, Group MS. Role of Mycoplasma pneumoniae and Chlamydia pneumoniae in children with community-acquired lower respiratory tract infections. Clinical Infectious Diseases. 2001;32(9): Lu Y-J, Chen T-H, Lin L-H, Shen C-M, Huang C-H. Macrolide use shortens fever duration in Mycoplasma pneumoniae infection in children: a 2-year experience. J Microbiol Immunol Infect. 2008;41(4): Matsubara K, Okada T, Matsushima T, Komiyama O, Iwata S, Morozumi M, et al. A comparative clinical study of macrolide-sensitive and macrolide-resistant Mycoplasma pneumoniae infections in pediatric patients. Journal of infection and chemotherapy. 2009;15(6): Kawai Y, Miyashita N, Yamaguchi T, Saitoh A, Kondoh E, Fujimoto H, et al. Clinical efficacy of macrolide antibiotics against genetically determined macrolide resistant Mycoplasma pneumoniae pneumonia in paediatric patients. Respirology. 2012;17(2): Antoniou GA, Fisher RK, Georgiadis GS, Antoniou SA, Torella F. Statin therapy in lower limb peripheral arterial disease: Systematic review and meta-analysis. Vascular Pharmacology. 2014;63(2): Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 13

14 Ein Projekt von Das Evidenzbasierte Ärzteinformationszentrum ist ein Projekt von Cochrane Österreich am Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems. Rapid Reviews für niederösterreichische SpitalsärztInnen werden von der Landeskliniken-Holding finanziert. Ein Projekt von Unterstützt von Mitglied im Disclaimer Dieses Dokument wurde vom EbM Ärzteinformationszentrum des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems basierend auf der Anfrage eines praktizierenden Arztes / einer praktizierenden Ärztin verfasst. Das Dokument spiegelt die Evidenzlage zu einem medizinischen Thema zum Zeitpunkt der Literatursuche wider. Das EbM Ärzteinformationszentrum übernimmt keine Verantwortung für individuelle PatientInnentherapien. Rapid Review: Antibiotikatherapie bei Mycoplasmen-Pneumonie bei Kindern 14

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebminfo.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Sonographie

Mehr

Hüftarthroskopie. erstellt von Dr. in Anna Glechner.

Hüftarthroskopie. erstellt von Dr. in Anna Glechner. Hüftarthroskopie erstellt von Dr. in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/hueftarthroskopie Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Glechner A., Hüftarthroskopie. EbM Ärzteinformationszentrum; Februar

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Knieinfektion nach arthroskopischem Eingriff- Kann eine antibiotische Therapie ausreichen?

Knieinfektion nach arthroskopischem Eingriff- Kann eine antibiotische Therapie ausreichen? Knieinfektion nach arthroskopischem Eingriff- Kann eine antibiotische Therapie ausreichen? erstellt von Dr.in Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/knieinfektion-nach-arthroskopischem-eingriff

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Therapie einer Iritis serofibrinosa bei Plasmozytomerkrankung

ebm info.at ärzteinformationszentrum Therapie einer Iritis serofibrinosa bei Plasmozytomerkrankung ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Eisengabe und Infektion bei Dialysepatienten

ebm info.at ärzteinformationszentrum Eisengabe und Infektion bei Dialysepatienten ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Kontrastmittelpumpen und Infektionsgefahr

Kontrastmittelpumpen und Infektionsgefahr Kontrastmittelpumpen und Infektionsgefahr erstellt von Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/kontrastmittelpumpen-und-infektionsgefahr Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Kaminski-Hartenthaler

Mehr

erstellt von Dr.in Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler

erstellt von Dr.in Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit Dupuytrenscher Erkrankung und einer Beugekontraktur unter 30 im Hinblick auf den Endpunkt vollständige Streckung eine Fasziektomie (partiell / limitiert)

Mehr

erstellt von Dr. in Anna Glechner

erstellt von Dr. in Anna Glechner Ist die Port-A-Cath-Versiegelung (Plombieren) mit Taurolidin, effektiver als eine Versiegelung mit NaCl oder NaCl+Heparin im Hinblick auf eine Vermeidung thrombotischer Ereignisse und Infektionen? erstellt

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebminfo.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Vorteil

Mehr

Manuelle Lymphdrainage bei Krebserkrankungen. erstellt von Dr. inanna Glechner.

Manuelle Lymphdrainage bei Krebserkrankungen. erstellt von Dr. inanna Glechner. Manuelle Lymphdrainage bei erstellt von Dr. inanna Glechner http://www.ebminfo.at/manuelle-lymphdrainage-bei-krebserkrankungen Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Glechner A., Manuelle Lymphdrainage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Simvastatin und oraler Lichen ruber planus

ebm info.at ärzteinformationszentrum Simvastatin und oraler Lichen ruber planus ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen

Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen erstellt von Dr.in Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/goldimplantate-bei-gelenksschmerzen Bitte den

Mehr

Konservative Therapie bei Morbus Dupuytren

Konservative Therapie bei Morbus Dupuytren Konservative Therapie bei Morbus erstellt von Dr. in Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/konservative-therapie-bei-morbus-dupuytren Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren:

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Fraktionierte stereotaktische Radiatio bei Gehirntumoren

ebm info.at ärzteinformationszentrum Fraktionierte stereotaktische Radiatio bei Gehirntumoren ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

bei PatientInnen mit einem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom und peripherer arterieller Verschlusskrankheit?

bei PatientInnen mit einem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom und peripherer arterieller Verschlusskrankheit? Gibt es Evidenz für Nebenwirkungen einer PlatinEtoposid Chemotherapie am arteriellen Gefäßsystem bei PatientInnen mit einem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom und peripherer arterieller Verschlusskrankheit?

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Fe-Carboxymaltose (Ferinject ) versus Fe- Gluconat (Ferrlecit ) bei anämischen PatientInnen

ebm info.at ärzteinformationszentrum Fe-Carboxymaltose (Ferinject ) versus Fe- Gluconat (Ferrlecit ) bei anämischen PatientInnen ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler

erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit akuter septischer Spondylodiscitis eine Frühmobilisierung im Gegensatz zu einer mehrwöchigen Immobilisierung den Verlauf der Erkrankung verschlechtert?

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebminfo.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Ist

Mehr

Hilft Akupunktur bei Trigeminusneuralgie?

Hilft Akupunktur bei Trigeminusneuralgie? Hilft Akupunktur bei Trigeminusneuralgie? erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/akupunktur-trigeminusneuralgie Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren:

Mehr

Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit Krebserkrankung im Gegensatz zu PatientInnen ohne Krebserkrankung der Blutlaktatspiegel erhöht ist?

Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit Krebserkrankung im Gegensatz zu PatientInnen ohne Krebserkrankung der Blutlaktatspiegel erhöht ist? ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Urikostatika während der akuten Gicht

Urikostatika während der akuten Gicht Urikostatika während der akuten Gicht erstellt von Dr.in Anna Glechner, cand.med. Luise Mostbeck http://www.ebminfo.at/urikostatika_akute_gicht Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Glechner A., Mostbeck

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen

ebm info.at ärzteinformationszentrum Goldimplantate (Berlockimplantate) zur Behandlung von Gelenksschmerzen ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Gibt es Evidenz dafür, dass Madopar (Levodopa + Benserazid) bei PatientInnen mit Parkinsonoid Tremor-Symptome reduziert?

Gibt es Evidenz dafür, dass Madopar (Levodopa + Benserazid) bei PatientInnen mit Parkinsonoid Tremor-Symptome reduziert? Gibt es Evidenz dafür, dass Madopar (Levodopa + Benserazid) bei PatientInnen mit Parkinsonoid Tremor-Symptome erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/parkinsonoid-madopar

Mehr

erstellt von Dr.in Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler

erstellt von Dr.in Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler Gibt es Evidenz dafür, dass bei PatientInnen mit Burnout-Syndrom, Depression oder Angststörung durch einen mehrwöchigen stationären Aufenthalt mit einem intensiven Kombinationsprogramm (Einzeltherapie,

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Tranexamsäure bei Totalendoprothesen OP

ebm info.at ärzteinformationszentrum Tranexamsäure bei Totalendoprothesen OP ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Hilft Akupunktur bei Trigeminusneuralgie?

ebm info.at ärzteinformationszentrum Hilft Akupunktur bei Trigeminusneuralgie? ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Pseudomyxoma Peritonei Therapie

ebm info.at ärzteinformationszentrum Pseudomyxoma Peritonei Therapie ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Epiduralanästhesie und Uterusruptur

ebm info.at ärzteinformationszentrum Epiduralanästhesie und Uterusruptur ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

erstellt von Dr. in Nina Matyas, Dr. in Julia Lischka osteoporotische_fraktur

erstellt von Dr. in Nina Matyas, Dr. in Julia Lischka   osteoporotische_fraktur Effektivität einer Osteoporose-Therapie mit Bisphosphonaten nach erstmaliger osteoporotischer Fraktur, um das Auftreten von Folgefrakturen zu verhindern erstellt von Dr. in Nina Matyas, Dr. in Julia Lischka

Mehr

Pharynx-Stimulation bei Dysphagie nach Schlaganfall

Pharynx-Stimulation bei Dysphagie nach Schlaganfall Pharynx-Stimulation bei Dysphagie nach Schlaganfall erstellt von Dr.in Jana Meixner, Dr.in Anna Glechner https://ebminfo.at/pharynx-stimulation_dysphagie Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Meixner

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak

Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor D-weak erstellt von Dr. in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/rhesusprophylaxe Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Glechner A., Rhesusprophylaxe bei Rhesusfaktor

Mehr

Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen

Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Update: Dr. Gernot Wagner, Dr.in Anna Glechner Erstellt von Dr.in Nina Matyas, Jänner 2017

Mehr

HistoScan - computerunterstützter transrektaler Ultraschall der Prostata

HistoScan - computerunterstützter transrektaler Ultraschall der Prostata HistoScan - computerunterstützter transrektaler Ultraschall der erstellt von Dr. in Anna Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/histoscan Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren:

Mehr

Statine bei PatientInnen mit Artherosklerose

Statine bei PatientInnen mit Artherosklerose Statine bei PatientInnen mit Artherosklerose erstellt von Dr.in Miriam Van den Nest, Dr.in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/statine_artherosklerose Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Van den

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebminfo.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Die

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Laparoskopische radikale prostataektomie

ebm info.at ärzteinformationszentrum Laparoskopische radikale prostataektomie ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Nicht-resorbierbare orale Antibiotika-Prophylaxe bei elektiver Sigmaresektion

ebm info.at ärzteinformationszentrum Nicht-resorbierbare orale Antibiotika-Prophylaxe bei elektiver Sigmaresektion ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Perkutane transforaminale endoskopische Diskektomie (TED) mit dem TESSYS -System bei lumbalem Diskusprolaps im Vergleich zur offenen Diskektomie

Perkutane transforaminale endoskopische Diskektomie (TED) mit dem TESSYS -System bei lumbalem Diskusprolaps im Vergleich zur offenen Diskektomie Perkutane transforaminale endoskopische Diskektomie (TED) mit dem TESSYS -System bei lumbalem Diskusprolaps im Vergleich zur offenen Diskektomie erstellt von Dr. Gernot Wagner, Dr.in Anna Glechner, cand.med.

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum 2-Dimensionale Shear Wave-Elastographie verglichen mit Transienter Elastographie zur Beurteilung der Leberfibrose

ebm info.at ärzteinformationszentrum 2-Dimensionale Shear Wave-Elastographie verglichen mit Transienter Elastographie zur Beurteilung der Leberfibrose ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Myopie bei Kindern kann Atropin ein Fortschreiten verhindern?

Myopie bei Kindern kann Atropin ein Fortschreiten verhindern? Myopie bei Kindern kann Atropin ein Fortschreiten verhindern? Dr.in Miriam Van den Nest, Dr.in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/myopin_bei_kindern_atropin Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren:

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Kindliche Rod-Cone Dystrophie

ebm info.at ärzteinformationszentrum Kindliche Rod-Cone Dystrophie ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Statine in der Sekundärprävention bei pavk

Statine in der Sekundärprävention bei pavk Statine in der Sekundärprävention bei pavk erstellt von Dr.in Jana Meixner, Dr.in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/statine_pavk Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Meixner J., Glechner A., Statine

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Betablocker bei Herzinsuffizienz: niedrig oder hoch dosiert?

Betablocker bei Herzinsuffizienz: niedrig oder hoch dosiert? Betablocker bei Herzinsuffizienz: niedrig oder hoch erstellt von Dr. in Anna Glechner, cand med. Theresa Schmalfuß http://www.ebminfo.at/betablocker_bei_herzinsuffizienz Bitte den Rapid Review wie folgt

Mehr

Roboterassistierte Lungenteilresektion im Vergleich zur videoassistierten thorakoskopischen Lungenteilresektion

Roboterassistierte Lungenteilresektion im Vergleich zur videoassistierten thorakoskopischen Lungenteilresektion Roboterassistierte Lungenteilresektion im Vergleich zur videoassistierten thorakoskopischen Lungenteilresektion erstellt von Dr. Gernot Wagner, Dr.in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/roboterassistierte_lungenteilresektion_vergleich_thorakoskopische_lungenteilresektion

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Transkatheter-Aortenklappenimplantation(TAVI) und gerinnungshemmende Therapie

ebm info.at ärzteinformationszentrum Transkatheter-Aortenklappenimplantation(TAVI) und gerinnungshemmende Therapie ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Systemische Lymphadenektomie versus Lymphknotensampling beim Ovarialkarzinom

ebm info.at ärzteinformationszentrum Systemische Lymphadenektomie versus Lymphknotensampling beim Ovarialkarzinom ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Neuroimplantat ActiGait bei Fußheberschwäche nach Schlaganfall

Neuroimplantat ActiGait bei Fußheberschwäche nach Schlaganfall Neuroimplantat ActiGait bei Fußheberschwäche nach Schlaganfall erstellt von Dr. Gernot Wagner, Dr. in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/neuroimplantat nach schlaganfall Bitte den Rapid Review wie folgt

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Pleuradrainageentfernung

ebm info.at ärzteinformationszentrum Pleuradrainageentfernung ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Manuelle Lymphdrainage bei Krebserkrankungen

ebm info.at ärzteinformationszentrum Manuelle Lymphdrainage bei Krebserkrankungen ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Spinal Cord Stimulation. erstellt von Dr.in med. Angela Kaminski-Hartenthaler.

Spinal Cord Stimulation. erstellt von Dr.in med. Angela Kaminski-Hartenthaler. Spinal Cord Stimulation erstellt von Dr.in med. Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/spinal-cord-stimulation Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Kaminski-Hartenthaler A., Spinal Cord

Mehr

Rituximab: subkutan oder intravenös?

Rituximab: subkutan oder intravenös? Rituximab: subkutan oder intravenös? erstellt von Dr.in Anna Glechner, Dr.in Julia Lischka http://www.ebminfo.at/rituximab_subkutan_intravenoes Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Glechner A., Lischka

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Prophylaktische Schädelbestrahlung bei aktuer lymphatischer Leukämie (ALL) im Erwachsenenalter

ebm info.at ärzteinformationszentrum Prophylaktische Schädelbestrahlung bei aktuer lymphatischer Leukämie (ALL) im Erwachsenenalter ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Systemische Antibiotikatherapie bei postoperativer Endophthalmitis

ebm info.at ärzteinformationszentrum Systemische Antibiotikatherapie bei postoperativer Endophthalmitis ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Phrenic Nerve Stimulation bei PatientInnen mit Herzinsuffizienz und zentraler Schlafapnoe

Phrenic Nerve Stimulation bei PatientInnen mit Herzinsuffizienz und zentraler Schlafapnoe Phrenic Nerve Stimulation bei PatientInnen mit Herzinsuffizienz und zentraler Schlafapnoe erstellt von Dr. in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/phrenic_nerve_stimulation Bitte den Rapid

Mehr

erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler

erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler Gibt es Evidenz dafür, dass Simvastatin im Vergleich zu Plazebo bei PatientInnen mit COPD im Stadium Gold II-IV einen positiven Effekt auf den Verlauf der COPD hat? erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr.

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Stent vs. Operation bei PatientInnen mit stenosierendem, metastasiertem Kolonkarzinom im Palliativstadium

Stent vs. Operation bei PatientInnen mit stenosierendem, metastasiertem Kolonkarzinom im Palliativstadium Stent vs. Operation bei PatientInnen mit stenosierendem, metastasiertem Kolonkarzinom im Palliativstadium erstellt von Dr. in Anna Glechner, Dr. in Julia Lischka, Dr. Gernot Wagner http://www.ebminfo.at/kolonkarzinom_stent_op

Mehr

Myopie bei Kindern können MultifokalLinsen ein Fortschreiten verhindern?

Myopie bei Kindern können MultifokalLinsen ein Fortschreiten verhindern? Myopie bei Kindern können MultifokalLinsen ein Fortschreiten verhindern? Dr.in Miriam Van den Nest, Dr.in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/multifokallinsen_kindern Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren:

Mehr

Pharynx-Stimulation bei Dysphagie nach Schlaganfall

Pharynx-Stimulation bei Dysphagie nach Schlaganfall Pharynx-Stimulation bei Dysphagie nach Schlaganfall erstellt von Dr. Unger, Dr in Glechner http://www.ebminfo.at/pharynx-stimulation_dysphagie Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Unger M, Glechner

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebminfo.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Neuroimplantat

Mehr

Trastuzumab: subkutan oder intravenös?

Trastuzumab: subkutan oder intravenös? Trastuzumab: subkutan oder intravenös? Dr.in Miriam Van den Nest, Dr.in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/trastuzumab Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Van den Nest M., Glecher A., Trastuzumab:

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Kontrastmittel-induzierte Hyperthyreose

ebm info.at ärzteinformationszentrum Kontrastmittel-induzierte Hyperthyreose ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Roboter-assistierte laparoskopische Chirurgie (da Vinci - Chirurgiesystem) bei Prostatektomie und Nephrektomie

Roboter-assistierte laparoskopische Chirurgie (da Vinci - Chirurgiesystem) bei Prostatektomie und Nephrektomie Roboter-assistierte laparoskopische Chirurgie (da Vinci - Chirurgiesystem) bei Prostatektomie und erstellt von Dr.in Glechner, Dr.in Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/da-vinci-chirurgiesystem

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Barorezeptorenstimulation bei therapieresistenter Hypertonie und Herzinsuffizienz

ebm info.at ärzteinformationszentrum Barorezeptorenstimulation bei therapieresistenter Hypertonie und Herzinsuffizienz ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Systematische Reviews und Meta-Analysen

Systematische Reviews und Meta-Analysen Systematische Reviews und Meta-Analysen Univ.-Prof. DI Dr. Andrea Berghold Institut für Med. Informatik, Statistik und Dokumentation Medizinische Universität Graz Szenario Sollen wir Julians Mittelohrentzündung

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Fibrinolysehemmer bei Adenoid- und Tonsillektomie

Fibrinolysehemmer bei Adenoid- und Tonsillektomie Fibrinolysehemmer bei Adenoid- und Tonsillektomie erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/fibrinolysehemmer-adenoid-tonsillektomie Bitte den Rapid Review

Mehr

Duale Plättchenhemmer-Therapie nach endovaskulärer Gefäßintervention

Duale Plättchenhemmer-Therapie nach endovaskulärer Gefäßintervention ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Antimykotische Therapie bei Zygomykose

Antimykotische Therapie bei Zygomykose ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebminfo.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Antimykotische

Mehr

Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen

Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Opioid-Antagonist Naloxon zur Therapie der Opioidinduzierten Obstipation. erstellt von Dr. in Anna Glechner

Opioid-Antagonist Naloxon zur Therapie der Opioidinduzierten Obstipation. erstellt von Dr. in Anna Glechner Opioid-Antagonist Naloxon zur Therapie der Opioidinduzierten Obstipation erstellt von Dr. in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/opiod-antagonist-naloxon Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Glechner

Mehr

Effektivität von Maßnahmen zur Umsetzung von Leitlinien bei der Behandlung von PatientInnen mit chronischer Herzinsuffizienz

Effektivität von Maßnahmen zur Umsetzung von Leitlinien bei der Behandlung von PatientInnen mit chronischer Herzinsuffizienz Effektivität von Maßnahmen zur Umsetzung von Leitlinien bei der Behandlung von PatientInnen mit chronischer erstellt von Dr. Gernot Wagner http://www.ebminfo.at/chronische_herzinsuffizienz_leitlinien Bitte

Mehr

Brachytherapie bei Patienten mit Low-riskProstatakarzinom

Brachytherapie bei Patienten mit Low-riskProstatakarzinom Brachytherapie bei Patienten mit Low-riskProstatakarzinom erstellt von Dr.in Anna Glechner, Cand. med. Theresa Schmalfuß, Dr. Gernot Wagner http://www.ebminfo.at/brachytherapie_low_risk_prostatakarzinom

Mehr

EbM - Ärzteinformationszentrum

EbM - Ärzteinformationszentrum Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie EbM - Ärzteinformationszentrum Abläufe und Methoden Donau-Universität Krems www.donau-uni.ac.at/ebm Erstellt von: Dr. in Angela Kaminski-Hartenthaler

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Makrolide bei Pneumonie

Makrolide bei Pneumonie Makrolide bei Pneumonie Brixen 01.04.2015 Reinhard Berner Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Antibiotikatherapie bei Kindern www.versorgungsatlas.de

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Fallzahlen onkologische Chirurgie und Patientenhealthoutcomes

ebm info.at ärzteinformationszentrum Fallzahlen onkologische Chirurgie und Patientenhealthoutcomes ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Clostridiale Kollagenase (Xiapex ) bei PatientInnen mit Dupuytrenscher Kontraktur

Clostridiale Kollagenase (Xiapex ) bei PatientInnen mit Dupuytrenscher Kontraktur Clostridiale Kollagenase (Xiapex ) bei PatientInnen mit Dupuytrenscher Kontraktur erstellt von Dr. in Anna Glechner, cand. med. Theresa Schmalfuß, http://www.ebminfo.at/clostridiale_kollagenase_dupuytrenscher_kontraktur

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebminfo.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Beobachtung

Mehr

Perioperative Phantomschmerzprophylaxe

Perioperative Phantomschmerzprophylaxe Perioperative Phantomschmerzprophylaxe erstellt von Dr. in Anna Glechner http://www.ebminfo.at/perioperative-phantomschmerzprophylaxe Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren: Glechner A., Perioperative

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Spinal Cord Stimulation

ebm info.at ärzteinformationszentrum Spinal Cord Stimulation ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler

erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler M2-PK Screening-Test: Ist der M2-PK-Stuhltest effektiver als der Guajak-basierte Stuhlbluttest, um nach Darmkrebs oder Vorstufen zu erstellt von Dr. Anna Glechner, Dr. Angela Kaminski-Hartenthaler http://www.ebminfo.at/darmkrebsscreening-m2-pk-test

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum

ebm info.at ärzteinformationszentrum ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebminfo.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Extrakorporalen

Mehr

ebm info.at ärzteinformationszentrum Perioperative Phantomschmerzprophylaxe

ebm info.at ärzteinformationszentrum Perioperative Phantomschmerzprophylaxe ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Ciclesonid bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen ICS?

Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Ciclesonid bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen ICS? Titel Nachrecherche zu Kapitel 4 (Wirkstoffe) - Ciclesonid Fragestellung Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Ciclesonid bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen

Mehr

Elocon mometasone mometasone furoate monohydrate Nasonex Sch Sch rinelom

Elocon mometasone mometasone furoate monohydrate Nasonex Sch Sch rinelom Titel Nachrecherche zu Kapitel 4 (Wirkstoffe) - Mometason Fragestellung Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Mometason bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen

Mehr