Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen
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1 ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen erstellt von Dr in Nina Matyas 01/ info.at/denosum ab_verglic hen_m it_bisphos phonaten Bitte das Ärzteinformations-Dokument wie folgt zitieren: Matyas N. Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen? EbM Ärzteinformationszentrum; Januar Available from: Denosumab vs. Bisphosphonate bei Brustkrebs 1
2 QUICK INFO Anfrage / PIKO Frage Gibt es einen Vorteil bei der Gabe von Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen? Ergebnisse Studien Wir haben eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse gefunden (1), welche die Wirksamkeit und Sicherheit von Denosumab im Vergleich zu Bisphosphonaten bei der Therapie von Brustkrebs und Knochenmetastasen untersucht. Die Übersichtsarbeit schließt insgesamt drei Studien mit Patientinnen ein. Die Dauer der eingeschlossenen Studien variierte von einem Jahr bis zu elf Jahren. Resultate Bei Patientinnen, die Denosumab erhielten, war das Risiko für skelettassoziierte Ereignisse um 39 Prozent niedriger als in der Gruppe, die Bisphosphonate einnahm (40 Prozent versus 57 Prozent; OR [Odds Ratio]: 0,61; 95% KI [Konfidenzintervall]: 0,51 0,72; p=0,001). Skelettassoziierte Ereignisse umfassten Frakturen, Rückenmarkskompression, Hypokalzämie, Knochenbestrahlung und chirurgische Eingriffe am Knochen. Einer der drei RCTs (2) mit Personen berichtete über das Gesamtüberleben innerhalb eines Jahres, konnte aber keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen finden. Bei den Nebenwirkungen zeigte sich, dass Fieber, Knochenschmerzen, Ödeme und Nierenversagen statistisch signifikant häufiger in der Bisphosphonat-Gruppe auftraten. Eine andere Studie (3) untersuchte den Endpunkt Schmerz. Die Zeit bis zur Schmerzverschlechterung verlängerte sich mit Denosumab (8,5 Monate) um einen Monat verglichen mit Bisphosphonaten (7,4 Monaten) (HR [Hazard Ratio]: 0,90, 95% KI, 0,80 1,01; p=0,08). Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) wurde ebenfalls nur in einer Studie (4) untersucht. Auch hier war Denosumab überlegen: In der Denosumab-Gruppe berichteten um 10 Prozent mehr Frauen über eine Verbesserung der Lebensqualität als in der Bisphosphonat-Gruppe. Stärke der Evidenz Die Stärke der Evidenz ist hoch, dass bei einer Therapie mit Denosumab signifikant weniger skelettassoziierte Ereignisse auftreten als unter einer Therapie mit Bisphosphonaten. Keinen signifikanten Unterschied gab es beim Gesamtüberleben. Nebenwirkungen traten signifikant häufiger in der Bisphosphonat-Gruppe auf. Denosumab vs. Bisphosphonate bei Brustkrebs 2
3 Endpunkte Inzidenz der skelettassoziierten Ereignisse (SRE) Tabelle 1: Klinische Endpunkte Studientyp Größe der Studie Follow-up SR mit 3 RCTs (Wang, 2014 (1)) n= Jahr bis 11 Jahre Gesamtüberleben 1 RCT (Stopeck, 2010 (5)) n= Jahre Schmerz 1 RCT (Cleeland, 2013 (3)) n= Jahre Gesundheitsbezogene Lebensqualität 1 RCT (Martin 2012 (4)) n= Jahre Nebenwirkungen 2 RCTs (Lipton, 2008 (6), Stopeck, 2010 (5)) n= bis 11 Jahre Intervention vs. Kontrolle Denosumab vs. Bisphosphonate (Zoledronsäure, Pamidronat und Ibandronat) OR 0,61; 95% KI: 0,51 0,72; p=0,001 (fixed effects model) 40% (496 von 1.238) vs. 56,6% (602 von 1.056) Denosumab vs. Bisphosphonate (Pamidronat) Kein signifikanter Unterschied HR 0,95; 95% KI: 0,81 1,11; p=0, von Todesfällen (Denosumab) vs. 169 von 1020 Todesfällen (BP) Denosumab vs. Bisphosphonate (Zoledronsäure) Zeit bis zur Schmerzverschlechterung Denosumab (8,5 Monate) und Zoledronsäure (7,4 Monate) HR 0,9, 95% KI: 0,80 1,01, p=0,08 Zeit bis zur Schmerzverbesserun kein signifikanter Unterschied zwischen den zwei Gruppen Denosumab (2,7 Monate) und Zoledronsäure (2,8 Monate) HR 1,02, 95% KI: 0,91-1,15, p=0,72 Denosumab vs. Bisphosphonate (Zoledronsäure) 10% mehr Patientinnen, die mit Denosumab behandelt wurden, zeigten eine Verbesserung der HRQL (Health Related Quality of Life) Signifikante Ergebnisse (p<0,01) Denosumab BP Fieber 188 von (15%) 256 von (24%) OR 0,6 (95% KI 0,49-0,75) Knochenschmerzen 212 von (17%) 246 von (24%) OR 0,72 (95% KI 0,58-0,89) Ödeme 36 von (3%) 46 von (4,4%) OR 0,52 (95% KI 0,32 0,83) Nierenversagen 2 von (0,2%) 25 von (2,5%) OR 0,08 (95% KI 0,02 0,33) Stärke der Evidenz Abkürzungen: HR: Hazard Ratio; KI: Konfidenzintervall; n: Anzahl der PatientInnen; OR: Odds Ratio; RR: Relatives Risiko; vs. Versus Denosumab vs. Bisphosphonate bei Brustkrebs 3
4 Hoch Moderat Niedrig Insuffizient Die Stärke der Evidenz ist hoch. Es ist unwahrscheinlich, dass neue Studien die Einschätzung des Behandlungseffektes/der Intervention verändern werden. Die Stärke der Evidenz ist moderat. Neue Studien werden möglicherweise aber einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des Behandlungseffektes/der Intervention haben. Die Stärke der Evidenz ist niedrig. Neue Studien werden mit Sicherheit einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des Behandlungseffektes / der Intervention haben. Die Evidenz ist unzureichend oder fehlend, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung/der Intervention einschätzen zu können. Denosumab vs. Bisphosphonate bei Brustkrebs 4
5 Methoden Um relevante Studien zu finden, wurde in folgenden Datenbanken recherchiert: PubMed, OvidMedline, Cochrane Library, UpToDate. Wir verwendeten Suchbegriffe, die sich vom MeSH (Medical Subject Headings) System der National Library of Medicine ableiten. Zusätzlich wurde mittels Freitext gesucht. Die Suche erfasste alle Studien bis Dies ist kein systematischer Review, sondern eine Zusammenfassung der besten Evidenz, die in den oben genannten Datenbanken zu diesem Thema durch Literatursuche gewonnen werden konnte. Resultate Studien Wir haben eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse gefunden, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von Denosumab im Vergleich zu Bisphosphonaten bei der Therapie von Brustkrebs und Knochenmetastasen untersucht. Die Übersichtsarbeit schließt insgesamt drei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit 2330 Patientinnen ein. In allen Studien waren sowohl Patientinnen als auch die Untersucher oder Untersucherinnen verblindet. Die größte der drei Studien, deren Endpunkte von unterschiedlichen Autoren publiziert wurden (3 5), untersuchte alleine 2046 Patientinnen. Die Studien dauerten ein Jahr bis elf Jahre, wobei die größte Studie mit über 2000 Patientinnen am längsten dauerte. Die Wirkstoffe der Bisphosphonate in den Studien waren vor allem Zoledronsäure und bei einer Studie (6) zusätzlich Pamidronat und Ibandronat. Skelettassoziierten Ereignisse Das Risiko für skelettassoziierten Ereignissen war um 39 Prozent niedriger (1) in der Patientinnengruppe mit Denosumab im Vergleich zur Gruppe mit Bisphosphonaten. In der Denosumab-Gruppe hatten 496 von PatientInnen (40 Prozent) ein skelettassoziiertes Ereignis im Vergleich zu 57 Prozent der Frauen (602 von 1063), die Bisphosphonate erhielten (OR [Odds Ratio]: 0,61; 95% KI [Konfindenzintervall]: 0,51 0,72; p=0,001). Gesamtüberleben Der größte der drei RCTs (5) mit 2046 Patientinnen berichtete über das Gesamtüberleben innerhalb eines Jahres, konnte aber keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen finden (HR [Hazard Ratio]: 0,95; 95% KI: 0,81 1,11; p=0,49). Nebenwirkungen In zwei der Studien mit insgesamt Patientinnen (5, 6) traten Fieber (15 vs. 24 Prozent), Knochenschmerzen (17 vs. 24 Prozent) und Ödeme (3 vs. 4,4 Prozent) signifikant häufiger in der Bisphosphonat-Gruppe auf (Tabelle 1). Nierenversagen wurde in einer der beiden Studien (5) mit Denosumab vs. Bisphosphonate bei Brustkrebs 5
6 2.033 Patientinnen untersucht. Auch hier kam es in der Bisphosphonat-Gruppe signifikant häufiger zu Nierenversagen als in der Denosumab-Gruppe (2,5 vs. 0,2 Prozent). Schmerz Die Zeit bis zur Schmerzverschlechterung dauerte mit Denosumab um einen Monat länger (8,5 Monate) als mit Bisphosphonaten (7,4 Monaten) (HR: 0,90; 95% KI: 0,80 1,01; p=0,08). Kein Unterschied zeigte sich in der Länge des Zeitraums bis zu einer deutlichen Schmerzverbesserung (Denosumab 2,7 Monate und Bisphosphonate 2,8 Monate). Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) wurde ebenfalls in der größten Studie (4) untersucht. Darin berichteten 10 Prozent mehr Patientinnen in der Denosumab-Gruppe über eine Verbesserung der Lebensqualität als Frauen, die Bisphosphonate nahmen. Genauere Angaben über den Anteil der Patientinnen mit verbesserter Lebensqualität in den beiden Gruppen oder um wieviel sich die Lebensqualität verbessert hat, fehlen. Suchstrategien Pubmed #2 Search "Denosumab"[Mesh] (892) #3 Search denosumab[tiab] (1507) #4 Search XGEVA[tw] (16) #5 Search PROLIA[tw] (31) #6 Search (#2 OR #3 OR #4 OR #5) (1681) #7 Search "Diphosphonates"[Mesh] (22531) #8 Search Diphosphonate*[tiab] (3420) #9 Search Bisphosphonate*[tiab] (13802) #10 Search Biphosphonate*[tiab] (483) #11 Search (etidro*[title/abstract] OR clodro*[title/abstract] OR pamidro*[title/abstract] OR alendro*[title/abstract] OR risedro*[title/abstract] OR tiludro*[title/abstract] OR ibandro*[title/abstract] OR zoledro*[title/abstract] OR incadro*[title/abstract] OR olpadro*[title/abstract] OR neridro*[title/abstract]) (12069 Denosumab vs. Bisphosphonate bei Brustkrebs 6
7 #12 Search #11 OR #10 OR #9 OR #8 OR #7 (30606) #13 Search (#6 AND #12) (991) #14 Search "Breast Neoplasms"[Mesh] (242388) #15 Search breast[tiab] AND (cancer*[tiab] OR carcinom*[tiab] OR tumor*[tiab] OR tumour*[tiab] OR neoplasm*[tiab]) (279495) #16 Search (#14 OR #15) (328280) #17 Search (#13 AND #16) (192) #18 Search "Animals"[Mesh] NOT "Humans"[Mesh] ( ) #19 Search (#17 NOT #18) (191) #20 Search "Age Groups"[Mesh] NOT "Adult"[Mesh] ( ) #21 Search (#19 NOT #20) (191) #22 Search (#21) AND (("english"[language] OR "german"[language])) (173) #23 Search systematic[sb] (298044) #24 Search (#22 AND #23) (21) #25 Search randomized controlled trial[publication Type] OR ((randomized[title/abstract] OR randomised [Title/Abstract]) AND controlled[title/abstract] AND trial[title/abstract]) (464683) #26 Search (#22 AND #25) (19) #27 Search (#24 OR #26) (39) Cochrane Library #1 [mh Denosumab] (101) #2 denosumab:ti,ab,kw (371) #3 XGEVA:ti,ab,kw (5) #4 PROLIA:ti,ab,kw (1) #5 {or #1-#4} (371) #6 [mh Diphosphonates] (2111) #7 Diphosphonate*:ti,ab,kw (1181) Denosumab vs. Bisphosphonate bei Brustkrebs 7
8 #8 Bisphosphonate*:ti,ab,kw (1362) #9 Biphosphonate*:ti,ab,kw (29) #10 (etidro* or clodro* or pamidro* or alendro* or risedro* or tiludro* or ibandro* or zoledro* or incadro* or olpadro* or neridro*):ti,ab,kw (3229) #11 {or #6-#10} (3826) #12 #5 and #11 (230) #13 [mh "Breast Neoplasms"] (9857) #14 (breast near/3 (cancer* or carcinom* or tumor* or tumour* or neoplasm*)):ti,ab,kw (22141) #15 #13 or #14 (22141) #16 #12 and #15 (77) Referenzen 1. Wang X, Yang KH, Wanyan P, Tian JH. Comparison of the efficacy and safety of denosumab versus bisphosphonates in breast cancer and bone metastases treatment: A meta-analysis of randomized controlled trials. Oncology letters Jun;7(6): PubMed PMID: Pubmed Central PMCID: PMC Epub 2014/06/17. Eng. 2. Body JJ, Facon T, Coleman RE, Lipton A, Geurs F, Fan M, et al. A study of the biological receptor activator of nuclear factor-kappab ligand inhibitor, denosumab, in patients with multiple myeloma or bone metastases from breast cancer. Clinical cancer research : an official journal of the American Association for Cancer Research Feb 15;12(4): PubMed PMID: Epub 2006/02/21. eng. 3. Cleeland CS, Body JJ, Stopeck A, von Moos R, Fallowfield L, Mathias SD, et al. Pain outcomes in patients with advanced breast cancer and bone metastases: results from a randomized, double-blind study of denosumab and zoledronic acid. Cancer Feb 15;119(4): PubMed PMID: Epub 2012/09/07. eng. 4. Martin M, Bell R, Bourgeois H, Brufsky A, Diel I, Eniu A, et al. Bone-related complications and quality of life in advanced breast cancer: results from a randomized phase III trial of denosumab versus zoledronic acid. Clinical cancer research : an official journal of the American Association for Cancer Research Sep 1;18(17): PubMed PMID: Epub 2012/08/16. eng. 5. Stopeck AT, Lipton A, Body JJ, Steger GG, Tonkin K, de Boer RH, et al. Denosumab compared with zoledronic acid for the treatment of bone metastases in patients with advanced breast cancer: a randomized, double-blind study. Journal of clinical oncology : official journal of the American Society of Clinical Oncology Dec 10;28(35): PubMed PMID: Epub 2010/11/10. eng. 6. Lipton A, Steger GG, Figueroa J, Alvarado C, Solal-Celigny P, Body JJ, et al. Extended efficacy and safety of denosumab in breast cancer patients with bone metastases not receiving prior bisphosphonate therapy. Clinical cancer research : an official journal of the American Association for Cancer Research Oct 15;14(20): PubMed PMID: Epub 2008/10/18. eng. Denosumab vs. Bisphosphonate bei Brustkrebs 8
9 Partner Das EbM Ärzteinformationszentrum wird durch eine Kooperation des niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds und der Donau-Universität Krems ermöglicht. Disclaimer Dieses Dokument wurde vom EbM Ärzteinformationszentrum des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems basierend auf der Anfrage eines praktizierenden Arztes / einer praktizierenden Ärztin verfasst. Das Dokument spiegelt die Evidenzlage zu einem medizinischen Thema zum Zeitpunkt der Literatursuche wider. Das EbM Ärzteinformationszentrum übernimmt keine Verantwortung für individuelle PatientInnentherapien. PARTNER Denosumab vs. Bisphosphonate bei Brustkrebs 9
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