Wie ist die Evidenzlage über Trainingskurse in Aggressionsmanagement? Heidenheimer Psychiatriepflegekongress Heidenheim, 12.
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- Ulrike Kolbe
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1 Wie ist die Evidenzlage über Trainingskurse in Aggressionsmanagement? Heidenheimer Psychiatriepflegekongress Heidenheim, 12. März 2009
2 Hintergrund Seit einigen Jahren werden Trainingskurse in Aggressionsmanagement angeboten Als Problemlösung angepriesen Ein hoher Kostenfaktor Ein Geschäft für Anbieter Ein rotes Tuch für manche Schwache Evidenzlage Dr. Ian Needham, MNSc 2
3 Ziele Trainingskurs Schonender Umgang mit Aggression Respekt, angemessene Reaktion Keine Verletzungen durch die Intervention Sicherheit für PatientInnen und Personal Zuversicht bei Personal Reduktion der Aggression und Zwangsmassnahmen Dr. Ian Needham, MNSc 3
4 Evidenzstufen Hierarchie der Evidenz Meta-Analyse Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) Nicht-randomisierte kontrollierten Studie Prä-, Posttest-Studie Berichten/Meinungen von Expertenkreisen, Konsensuskonferenzen und/oder klinischer Erfahrung anerkannter Autoritäten (ohne transparenten Beleg) Dr. Ian Needham, MNSc 4
5 Randomisierte kontrollierte Studie Vorher Nachher Zufallszuteilung Gruppe A Gruppe B Int Gruppe A Gruppe B Vergleich Dr. Ian Needham, MNSc 5
6 Nicht randomisierte kontrollierte Studie Vorher Nachher Gruppe A Gruppe B Int Gruppe A Gruppe B Vergleich Dr. Ian Needham, MNSc 6
7 Studie mit Gruppenvergleich Gruppe mit Merkmal X Gruppe ohne Merkmal X Vergleich Dr. Ian Needham, MNSc 7
8 Evidenz? Dr. Ian Needham, MNSc 8
9 Hauptsächliche Untersuchungsvariablen Wissen über Aggression, Aggressionsmanagement Zuversicht subjektive Sicherheit im Umgang mit Aggression Vorfälle Änderungen der Aggressionsraten nach dem Training Dr. Ian Needham, MNSc 9
10 Berücksichtigte Studientypen (n=39) Dr. Ian Needham, MNSc 10
11 Hauptergebnisse Wissen Aggressionsvorfälle Zuversicht Dr. Ian Needham, MNSc 11
12 Der Trainingskurs Trainer: Nico Oud, Niederlande 1-wöchiges Intensivtraining (z.b. Haltung, Vorgehensweisen, Kommunikation, Grenzen setzen, Nachsorge) für ganze Stationsteams Prinzipien: Primum nil nocere est Anwendung von anatomisch schonenden Techniken Akteure in sozialer Interaktion nicht Opfer-Täter-Dichotomie Team-Ansatz mit koordinierter Aktion Reflektierende Praxis Kosten per Person ~ Fr Dr. Ian Needham, MNSc 12
13 Multizenter-Studie (Needham/Abderhalden) Randomisierte kontrollierte Studie auf 6 psychiatrischen Akutstationen (Stadt, Land) Messvariablen Aggression (mild, schwer) Attacken Zwang Dr. Ian Needham, MNSc 13
14 Multizenter-Studie (II) 86 wards potentially eligible 10 wards agreed to study conditions 6 wards randomised 4 wards postponed into second study wave Data collection = 3 months Data collection = 3 months Training course Data collection = 3 months Data collection = 3 months Dr. Ian Needham, MNSc 14
15 Relative Risikoreduktion (RRR) All aggression 0.79 Aggression > Attacks 0.71 Coercion Dr. Ian Needham, MNSc 15
16 Ergebnisse Kein statistisch signifikanter Rückgang der milden aggressiven Vorfälle Kein statistisch signifikanter Rückgang von Attacken gegen Personen Eine statistisch signifikante Senkung von Zwangsmassnahmen und schweren Aggressionsereignissen Dr. Ian Needham, MNSc 16
17 Interpretationen - Milde aggressiven Vorfälle : Ein Grundmass an solchen Ereignissen ist normal und unvermeidbar - Attacken gegen Personen : Möglicherweise tollkühneres Auftreten - Zwangsmassnahmen und schwere Aggressionsereignisse : Positives Ergebnis für Patienten und Personal gleichermassen Dr. Ian Needham, MNSc 17
18 Studie mit 4 Interventionen (24 Stationen) Physical attacks (rates per 100 treatment days; 95%-CI) Training BVC BVC+Training BVC- Pref erence Cont rol Phase 1 Phase Dr. Ian Needham, MNSc 18
19 Einstellungsänderungen nach Training Studien aus der Schweiz (Needham/Abderhalden et al, Hahn et al, Zeller et al) belegen, dass ein Training in Aggressionsmanagement die Einstellung nicht verändert Interpretationen Lerntheorie (Wissen, Performanz, Einstellung) Verweildauer der Pflegenden im Beruf vesus kurzer Lehrgang Einfluss der Organisation Ungeklärt: Wie oder wohin verändern, Veränderung nötig? Dr. Ian Needham, MNSc 19
20 Interessante Feststellung Je stringenter die Studienanlage, desto schwächer die Ergebnisse und umgekehrt Dr. Ian Needham, MNSc 20
21 Kernaussagen der Studie Dr. Ian Needham, MNSc 21
22 Kritische Betrachtungen Trainingskurs versus Bröset Violence Checklist Richard Benson UK Britische Studie Dr. Ian Needham, MNSc 22
23 Schlussfolgerungen Trotz schwacher Evidenzlage kann die Alternative nicht KEIN TRAINING sein Training in Aggressionsmanagement ist Teil eines Gesamtkonzeptes zum Umgang mit Aggression andere Bestandteile sind etwa: Berücksichtigung der Umgebungsfaktoren (Stationsatmosphäre, Crowding) Eindeutige Haltung der Institution mit Blick auf Aggressionshandhabung Aufzeichnung und Analyse von Aggressionsereignissen zwecks Verbesserung Andere Interventionen (Pharmakotherapie, Impulskontrolle) Dr. Ian Needham, MNSc 23
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