Case Management in Versicherungen die Evidenzlage. Survey Case Management in der Schweiz. Vergleich: Systematischer Review / Situation Schweiz
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- Andrea Sachs
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1 Case Management in Versicherungen die Evidenzlage Regina Kunz Stefan Schandelmaier S.C.Anna Burkhardt Wout DeBoer Übersicht Systematischer Review zum Thema Inhalt + Ergebnisse Survey Case Management in der Schweiz Vergleich: Systematischer Review / Situation Schweiz Schlussfolgerungen und Empfehlungen 2
2 Forschungsfrage Review Wie wirksam ist das individuelle CaseManagement,um krankgeschriebenen Menschen (mind. 4 Wo) die Rückkehr ins Arbeitsleben zu erleichtern? - Angesiedelt in der Versicherung - Angesiedelt in einer Versicherungs-ähnlichen Situation Ausgeschlossen: Betriebliches Case Management 3 Beschreibung der Studien (vorläufige Ergebnisse) Randomisierte Studien Patienten i.a. mit chronischer Behinderung (Bewegungsapparat/Unfall/Chirurgie/Psychiatrie) Arbeitsunfähig > 4 Wochen Intervention Diverse Arten CM vgl. mit normalem Ablauf Ziel Rückkehr zur Arbeit Länder Niederlande, England, Dänemark, Belgien, Schweden, Kanada Methodische Qualität der Studien: (niedrig bis) moderat 4
3 Wirksamkeit Case Management für Return to Work Meta-Analyse: vorläufige Ergebnisse Study log(hr) SE HR 95% CI Weight Loisel [1.18; 3.10] 17.5% Donceel [1.30; 2.86] 26.6% Rossignol 2000 Lambeek 2010 van der Feltz [0.76; 1.79] 1.90 [1.24; 2.91] 1.70 [0.93; 3.11] 22.0% 22.6% 11.2% Random effects [1.38; 2.07] 100.0% I2= -4.6, p = HR 5 Survey Schweiz Dichter Research AG, Auftrag SUVA Keine repräsentative Stichprobe, sondern Meinungsbild Vertreten: SUVA, Privatversicherer (UVG/Taggeld); Krankenkassen; professionelle Anbieter Systematisch erhoben Ziel: Strukturmerkmale, u.a. - die CM-Methode (praktischer Ablauf + Vernetzung) - die Person Case Manager - die institutionellen Rahmenbedingungen 6
4 Lassen sich die Ergebnisse aus der Meta-Analyse auf die Schweiz übertragen? 12 Achsen Methodisches Vergleich Case Management anhand der Prinzipien von Thornicroft Thornicroft Direkte Betreuung Vermittlung 2. Intensität Massnahmen 3. Gesundheit Soziales inkl. Arbeit 4. Einbeziehung Patient 5. Spezialisierung Case Manager 6. Status Case Manager 7. Verhältnis Patient:Personal 8. Individuell Team CM 9. Einbeziehung Arbeitgeber 10. Zielgruppe 11. Kontakt 12. Budget Kontrolle 7 Vergleich Survey / Meta-Analyse (1): Ähnlichkeiten 12 Achsen Direkte Betreuung Vermittlung Intensität Massnahmen Gesundheit Soziales inkl. Arbeit Einbeziehung Patient Spezialisierung Case Manager Status Case Manager Verhältnis Patient:Personal CH Survey moderat bis * * Gemischt; Tendenz Median: 35 / CM (Ø23-50) Meta-Analyse i.a. für Studien-spezifische Aufgaben Hoch Vergleich schwierig : 4 (+ sonst. Aufgaben)bis 25 / CM *: wenig explizit 8
5 Vergleich Survey / Meta-Analyse (2): Unterschiede Einbeziehung Arbeitgeber 1 Zielgruppe Kontakt 12 Achsen Individuell Team CM Budget Kontrolle CH Survey individuell wichtig, aber nur Info Rolle/Verbindlichkeit nicht definiert UVG/Taggeld heterogen: privat, Telefon, Büro, +/- Arbeitsplatz 0 bis Meta-Analyse Team Rolle / Verbindlichkeit oft explizit Chron. Behinderung Beweg-App./Unfall/Chir/Psych Arbeitsplatz, Studien-Zentrale, Telefon k.a. (vermutlich keine) 1 : Williams et al. Perspectives on workplace disability management: A review of the literature. Work Zusammenfassung Meta-Analyse Deutlicher Nutzen quer durch Interventionen und Patientengruppen Vorsicht: mässige Studien-Qualität, vorläufige Ergebnisse Vergleich Survey Schweiz / MA Oft vergleichbare Rahmenbedingungen: Vielversprechend bzgl. Nutzen Details z.t. nicht bewertbar Unterschied -pot. relevant für Wiedereingliederung: Rolle / Verbindlichkeit des Arbeitgebers 10
6 Empfehlungen Case Management in der Schweiz ist auf gutem Weg Möglichkeiten zur Steigerung der Effektivität: - Operationalisierung der einzelnen Komponenten - Assessment am Arbeitsplatz und Rolle / Verbindlichkeit des Arbeitgebers - Dringend gute Evaluation, um Kosten zu rechtfertigen 11 Diskussion 12
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