Feuchtigkeit und Schimmel im Haushalt - Wie lüfte ich richtig?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Feuchtigkeit und Schimmel im Haushalt - Wie lüfte ich richtig?"

Transkript

1 Feuchtigkeit und Schimmel im Haushalt - Wie lüfte ich richtig?

2 ISBN

3 Einleitende Worte zum Herausgeber... Wer ist WD-AUSTRIA? Gründung 1994 Mehrfacher Patentinhaber und Preisträger Umfangreiches Produktprogramm Autor von Fachpublikationen zum Thema Luftfeuchtigkeit Partnerfirmen von WD-AUSTRIA in folgenden Ländern: Kroatien Rumänien Ägypten Tschechien Schweiz Armenien Deutschland Israel Aserbaidschan Im internationalen Partnernetzwerk zählen über 200 Mitarbeiter zum erweiterten WD-Kompetenz-Team. Experten aus den Bereichen Schimmelsanierung, Bau- und Energieberatung, Gebäudetrocknung und Luftbefeuchtung gewährleisten eine individuelle Problemlösung. Auf den folgenden Seiten wird das Problem von zu hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmel näher erläutert. Für individuelle Problemlösungen stehen Ihnen die WD-Partnerfirmen gerne zur Verfügung.

4 Gesundes Raumklima + Behaglichkeitswerte Raumtemperatur Die gefühlte Raumtemperatur wird von folgenden Werten bestimmt: Raumlufttemperatur Temperatur von Wandoberfläche Fußboden Decke Je kälter die Wand- und Fußbodentemperatur, desto höher muss die Raumlufttemperatur sein, um ein angenehmes Wohnklima zu schaffen. Die ideale Raumtemperatur liegt bei 19 bis 22 C. Luftfeuchtigkeit - Behaglichkeitsgrenze Die Luftfeuchtigkeit in Wohnbereich kann zwischen 30 und 60 % schwanken. Im Wohnbereich empfehlen Experten Werte zwischen 45 und 55 % als optimalen Behaglichkeitswert. Sinkt die Feuchtigkeit unter 40 %, wird dies als zu trocken empfunden Gesundheitliche Probleme und Austrocknungsrisse an Mobiliar und Fußböden können die negativen Auswirkungen sein. Bei Werten über 65 % vermehren sich Schimmelpilze und Hausstaubmilben.

5 Wodurch entsteht Feuchtigkeit im Gebäude? Neubaufeuchte Schimmelpilze sind nicht nur in Altbauten zu finden vermehrt sind auch Neubauten von diesem Problem betroffen. In einem traditionell errichteten Wohnhaus (Massivbauweise) werden durch Estrich, Verputz, Ziegel, Beton und Anstrich, bis zu 40 Liter Feuchtigkeit pro m² Wohnfläche eingebracht! Schlechtwetter während der Bauphase führt zu einer zusätzlichen Beeinträchtigung und erhöht die im Gebäude gebundene Wassermenge. Die Probleme sind bekannt: Hohe Luftfeuchtigkeit führt zu Kondensationsbildung an Glasflächen. Feuchte Wände fördern die Schimmelbildung. In manchen Fällen wird neu errichteter Wohnraum zu einem Sanierungsfall...

6 Feuchtigkeit nach Renovierungsarbeiten Nach Einbau dicht schließender Fenster und Anbringung von Wärmedämmung wird die Energiebilanz eines Gebäudes wesentlich verbessert. Allerdings führen derartige Maßnahmen immer wieder dazu, dass die Feuchtigkeit in der Wohnung drastisch ansteigt. Grund dafür ist der mangelnde Luftaustausch. Bislang erfolgte durch undichte Fenster ein permanenter (wenn auch ungewollter!) Luftaustausch. Durch die nicht isolierte Wand wurde mit der Heizungswärme auch die Feuchtigkeit abgeführt Nach Durchführung der Energiesparmaßnahmen wird die Atmungsaktivität der Wand durch die Wärmedämmung reduziert. Die Feuchtigkeit verbleibt in der Wohnung und erhöht die Luftwerte!

7 Deswegen beklagen viele Wohnungsbesitzer nach der Durchführung von Renovierungsarbeiten, dass Schimmelpilz die Raumluft belastet. Bereits vor der Sanierung/Mauerwerkstrocknung sollte daran gedacht werden, dass das Mauerwerk über viele Jahre hinweg durch Feuchtigkeit beeinträchtig wurde. Diese Wassermengen können sich nicht einfach in Luft auflösen. Deswegen ist während und nach der Sanierung zu empfehlen geeignete Trocknungsgeräte aufzustellen. Die langsam aus dem Mauerwerk abgegebene Feuchtigkeit wird dadurch permanent beseitigt. Folgeschäden dadurch vermieden. Bei der Geräteauswahl ist darauf zu achten, dass Partikelfilter mit Anti- Schimmelbeschichtung eingesetzt werden. Dadurch wird gleichzeitig mit der Trocknung eine Beseitigung der Schimmelsporen in der Raumluft erreicht! Eindringende Feuchtigkeit Durch Sickerwasser, Wasserrohrbrüche und beschädigtes oder undichtes Mauerwerk wird die Raumfeuchtigkeit erhöht. Bevor mit der Trockenlegung der betroffenen Räume begonnen werden kann, muss die Ursache geklärt und beseitigt werden.

8 Durchschnittliche Feuchtigkeitsproduktion in einem Haushalt Quelle Feuchtigkeitsabgabe Mensch ruhend g / Stunde Mensch bei leichter Aktivität g / Stunde Mensch bei schwerer Arbeit g / Stunde Kochen g / Stunde Topfpflanze 5 20 g / Stunde Wannenbad Ca. 700 g / Stunde Duschbad Ca g / Stunde 4,5 kg Wäsche geschleudert g / Stunde 4,5 kg Wäsche ungeschleudert g / Stunde Diese Angaben zeigen, wie notwendig die Abfuhr der überschüssigen Wasserdampfmengen sind! Schimmel und Bakterienbildung, Hausstaubläuse und Milben sind die zwangsläufigen Folgen bei zu lange ignorierter Feuchtigkeitseinwirkung!

9 Folgen überhöhter Feuchtewerte in Wohnräumen Hausstaubmilben Staubläuse Schimmelbildung Beeinträchtigung der Gesundheit Ausblühungen an der Putzoberfläche

10 Ungebetene Gäste, die sich in feuchten Räumen wohl fühlen... Hausstaubmilben und Staubläuse Welche Auswirkungen hat feuchte Luft auf die Vermehrung von Hausstaubmilben? Hausstaubmilben zählen zu den Spinnentieren und sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. (Größe: 0,1-0,5 mm) Raumtemperaturen um ca. 25 C und eine relative Luftfeuchtigkeit von % gelten als ideale Lebensbedingungen für Milben. Die höchste Milbenkonzentration findet man in Matratzen und Polstern. Durch die vom Menschen jede Nacht zugeführte Nahrung (Hautschüppchen) und Feuchtigkeit vermehren sich Milben besonders schnell.

11 Mögliche Anzeichen für eine Milbenallergie sind: Schnupfen Niesreiz Augenrötung /-juckreiz Husten Atemnot Tipps zur Milbenvermeidung: Raumtemperatur konfigurieren Luftfeuchtigkeit senken Bettwäsche mind. 1 x wöchentlich waschen Pflanzen aus dem Schlafzimmer entfernen (Luftfeuchtigkeit)

12 Eine kaum sichtbare Plage aber beinahe in jeder feuchten Wohnung zu Hause: Staubläuse! Staubläuse zählen zu den Insekten und sind ca. 1-2 mm groß. Temperaturen um 25 C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 70 bis 90 % bilden die Lebensgrundlagen für Staubläuse. Sie ernähren sich vom mikroskopisch kleinen Schimmelpilzrasen in feuchten Wohnungen. Deshalb sind Staubläuse vor allem in nicht ausreichend getrockneten Neubauten zu finden, und besiedeln vorwiegend die Kellerzone. Insektizide lösen das Problem nur für kurze Zeit! Wichtig ist, die relative Luftfeuchte langfristig zu senken, um die Nahrungsgrundlage (Schimmel) zu reduzieren. Ähnlich der Hausstaubmilben können auch Staubläuse Allergien auslösen. Beim Absterben der Staublaus (die Lebensdauer beträgt Wochen) bleibt der feine Chitinpanzer in der Luft zurück und kann zu Husten, Atemwegserkrankungen, Asthma oder Allergien führen.

13

14 Sichtbare Auswirkung überhöhter Luftfeuchtigkeit: Schimmel Was ist Schimmel und wie entsteht er? Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in der Natur eine wichtige Rolle spielen. Die meisten Fruchtformen der Schimmelpilze geben Sporenmengen an die Luft ab. Die Sporen sind in Innenräumen grundsätzlich beinahe überall vorhanden. Sie sind anspruchslos und breiten sich rasch auf Nahrungsmitteln, aber auch auf Holz, Papier und Bausubstanzoberflächen aus. In den meisten Fällen sind die Schimmelsporen aber in Konzentrationen vorhanden, die absolut keine Gefährdung darstellen. Wenn diese aber ausreichende Lebensgrundlagen finden, beginnt eine gefährliche Vermehrung und Ausbreitung. Folgende Faktoren führen zu rascher Vermehrung von Schimmelpilzen: Relative Luftfeuchtigkeit deutlich über 60 % Temperaturen zwischen 20 und 35 C ph-wert des Materials zwischen 4,5 und 8

15 Schimmel benötigt ausreichende Feuchtigkeit um existieren zu können. Deswegen finden viele Schimmelformen eine optimale Lebensgrundlage in geschlossenen Räumen: Fehler in der Bausubstanz (Kälte- und Wärmebrücken, mangelnde Isolierung) sorgen für eine erhöhte Taupunktgefahr. Neubaufeuchtigkeit benötigt mehrere Jahre um austrocknen zu können. Nutzungsbedingte Feuchtigkeit (Baden, Duschen, Kochen, usw. siehe Seite 8) führt zu erhöhter Luftfeuchtigkeit.

16 Gefahren für die Gesundheit Vor allem Kinder und immunschwache Personen können durch Schimmel gesundheitlich beeinträchtigt werden: Allergieerkrankungen Atemwegserkrankungen Asthma Augenreizungen Bronchitis Gelenksschmerzen Hautreizungen Migräne

17 Wie kann Schimmel verhindert werden? Die wichtigste Maßnahme ist die Senkung der Luftfeuchtigkeit! Die Werte müssen konstant und dauerhaft auf Werte unter 55 % gesenkt werden. Diese Angabe dient als Richtlinie und ist wesentlich von der Temperatur abhängig! Möbelstücke sollten unbedingt genügend Abstand zu Außenwänden aufweisen, um eine Luftzirkulation und Bauteilerwärmung zu ermöglichen. Durch Luftaustausch ist eine Senkung der Feuchtigkeit in begrenztem Ausmaß möglich. Ein permanentes Ablüften der feuchten Luft ist aber weder praktikabel noch ökonomisch Die Heizkosten wären eklatant hoch. Ist bereits Schimmel sichtbar, müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Aber Vorsicht: Chemische Mittel auf Chlor- Schwefel- oder Stickstoffbasis können zu massiven Langzeitauswirkungen auf die Gesundheit führen! Ein neuerlicher Schimmel-Befall kann durch diese einseitige Maßnahme zudem nicht ausgeschlossen werden.

18 Maßnahmen zur Senkung der Luftfeuchtigkeit Zu unterscheiden sind: Unkontrollierte Methode: Konventionelle Maßnahme: Lüften + Heizen Regulierte Feuchtigkeitssenkung: Maschinen mit Automatikregelung Unkontrollierte Methode der Feuchteregulierung: Konventionelle Maßnahme: Lüften + Heizen Warum ist regelmäßiges Lüften so wichtig? Erneuerung der verbrauchten Atemluft Regulierung von Raumluftfeuchtigkeit und Temperatur Abgabe von Geruchs- und Schadstoffen Falsches Lüften Kipplüften Beim Kipp- oder Spaltlüften wird das Fenster nur zum Teil geöffnet. Der Luftaustausch ist gering. Die Luftbewegung sehr beschränkt. Um zumindest einen Teil der Luft auszutauschen, ist langes Lüften erforderlich die Bausubstanz vor allem im Fensterbereich kühlt empfindlich ab. Die Gefahr von Tauwasserbildung und Entstehung von Schimmel steigt überproportional.

19 Richtiges Lüften Querlüften oder Stoßlüften Bei der Stoßlüftung wird der Fensterflügel ganz geöffnet. Die gesamte Raumluft wird in einer Zeitspanne von 5 bis 10 Minuten ausgetauscht. Durch die kurze Lüftungsdauer kühlt das Mauerwerk nicht aus und der Energieverlust wird gering gehalten. Die effektivste Art der Lüftung ist die Querlüftung: Alle Fenster und Türen des Raumes gleichzeitig öffnen. Der Raumluftaustausch erfolgt innerhalb von 2 bis 5 Minuten. Achtung: Die beschriebenen Maßnahmen gelten für Wohnräume. Bei Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen ist ein Lüften im Sommer höchst problematisch sehr oft wird das Feuchtigkeitsproblem verschärft!

20 Lüften im Kellerraum So paradox es klingen mag: Vor allem im Sommer kann ein Lüften in Kellerräumen zu einer Verschlechterung der Feuchtigkeitssituation führen... Warme Sommerluft wird in Kellerräume eingebracht und kühlt dort ab. Kalte Luft kann allerdings wesentlich weniger Feuchtigkeit speichern als warme Luft. Somit ist die Aufnahmefähigkeit der kühleren Kellerluft erschöpft. Die überschüssige Feuchtigkeitsmenge kondensiert an den kühleren Kellerwänden Schimmel entsteht. Als Faustregel gilt deswegen: Kellerlüftung nur dann, wenn die Außentemperatur mindestens 5 C unter den Innentemperaturen liegt. Fenster geschlossen halten bei warmen Außentemperaturen. Kellerfenster erst bei deutlich sinkenden Temperaturen öffnen. Im Sommer ist ein Lüften (wenn überhaupt) also nur in den Nachtstunden möglich. Im Herbst und Frühjahr liegen die Temperaturunterschiede zwar auf einem relativ moderaten Niveau, aber zu diesen Jahreszeiten ist die Außenluft- Feuchtigkeit meist erhöht (Nebel). Ein effektives Lüften zur Feuchtesenkung kaum möglich.

21 Generell ist zu beachten, dass Lüften durchaus notwendig ist, verbrauchte Luft zu erneuern. Lüften aber für eine Regulierung der Luftfeuchtigkeitswerte einzusetzen, ist allerdings kaum praktikabel: Nach dem Schließen der Fenster steigt die Luftfeuchtigkeit wieder an und muss wieder ausgetauscht werden. Dies kann in feuchten Wohnungen bereits nach 1-3 Stunden erforderlich sein! Die Heizkosten in derart betroffenen Wohnungen wären eklatant. Zum anderen ist es in der Praxis unmöglich, regelmäßig (also auch nachts), alle Fenster zu Öffnen, um die Feuchtigkeit abzuführen. Deswegen sollte im Bedarfsfall die Anschaffung von Geräten zur kontrollierten Feuchtereduktion überlegt werden. Dadurch werden Luftwerte permanent überwacht und bei Bedarf automatisch geregelt.

22 Regulierte Feuchtigkeitssenkung: Maschinen mit Automatikregelung Rotor.Trocknungs.Verfahren Die feuchte Luft wird durch einen Ventilator in den Rotortrockner geleitet. Im Modul befindet sich ein sich drehendes Rotor-Rad, das aus einem hygroskopischen Material besteht und dadurch viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Der Sorptionsrotor entzieht der Luft die Feuchtigkeit durch Kapillarkondensation. Die Feuchtigkeit, die vom Rotor aufgenommen wurde, muss natürlich kontinuierlich wieder entfernt ( regeneriert ) werden. Zu diesem Zweck wird über einen zweiten Ventilator Luft angesaugt, auf hohe Temperaturen erhitzt, und über den Rotor geleitet. Die Regenerationsluft wird ins Freie geleitet. Die beiden Luftströme sind in den WD-Rotor-Trocknern voneinander getrennt, wobei die ständige Drehbewegung des Rotors für die kontinuierliche Adsorption und Regeneration in einem Arbeitsprozess sorgt! Funktionsschema Rotor.Trocknungs.Verfahren

23 Kondensationsentfeuchtung Das energieschonende System, um Feuchtigkeitsprobleme nachhaltig zu lösen. Funktionsweise: Die feuchte Raumluft wird über einen integrierten Umluftventilator in den Feuchte-Nivellierer geleitet. Im Inneren der Entfeuchtungsmaschine befindet sich eine Metall- Spirale. Dieses Element wird auf Werte abgekühlt, die unter dem Taupunkt liegen. Der Taupunkt bezeichnet jenen Temperaturbereich, bei dem die Feuchtigkeit der Luft kondensiert, also vom gasförmigen in den sichtbaren Zustand = Wassertröpfchenbildung, übertritt. Trifft die feuchte Luft nun auf dieses Modul, wird die überschüssige Feuchtigkeit entzogen. Bei diesem System wird latente Wärme freigesetzt somit wird die Funktionsschema Kondenstrockner

24 Luft nicht nur getrocknet, sondern zusätzlich leicht erwärmt. Ein absolut energie- und bausubstanzschonendes Verfahren! Die Abmessungen des Gerätes sind kompakt Der Trockner benötigt eine Grundfläche von nur cirka 40 x 35 cm und kann dank seiner Laufräder mobil bewegt werden. Tipp Gesundes Raumklima und optimale Feuchtigkeitsregulierung verhindert die Entstehung von Schimmelpilzen, reduziert Allergieauslöser wie z. B. Hausstaubmilben und fördert die Gesundheit.

25 Feuchte-Nivellierer verfügen über folgende Ausstattungsmerkmale: 2-Stufen Ventilator zur Reduzierung des Geräuschpegels Luftzirkulationsvolumen (Ventilatorleistung) mindestens 300 m³/h. Je höher die Luftleistung desto optimaler wird getrocknet, desto kürzer ist die Gerätelaufzeit und desto geringer die Stromkosten. Große Ausblasöffnung (mindestens im Querschnitt 25 x 30 cm) zur Vermeidung von Staubaufwirbelung Automatischer Wiederanlauf nach Stromausfall Offene Wasserbehälter statt geschlossene Tanks und einfach zugängliche Verdunstungselemente gewährleisten einfache Reinigung = Schutz vor Bakterienproblemen! Einfache Bedienung (z. B. mechanische Feuchteregler) Verzicht auf Elektroniksteuerungen Für den überwachungsfreien Betrieb geeignet Umfangreiche Unterstützung und weitere Informationen zum Thema Feuchte Luft und Wirkungsvolle Gegenmaßnahmen finden Sie in den Spezialratgebern des Fachberaters WD-AUSTRIA. Fordern Sie bei Interesse kostenlose Informationen an:

26 Bisher erschienen im WD-Ratgeber-Verlag: Keimschleuder Luftbefeuchter? Kriterien zur Befeuchterauswahl Risikofaktor trockene Luft? Trockene Luft begünstigt Grippeviren Feuchtigkeitseinfluss auf Exponate Raumklimasituation in Museen, Ausstellungsräumen und Archiven Fachinformation Luftentfeuchter Kriterien zur Trocknerauswahl Schimmelfreie Gebäudetrocknung Die wichtigsten Fragen aus der Praxis zum Thema Gebäudetrocknung und Wasserschadensanierung Drymobil Die innovative Entfeuchtungslösung zur Großobjekttrocknung Feuchtigkeit und Schimmel im Haushalt Wie lüfte ich richtig? Fragen zum Thema Luftfeuchtigkeit? Informationen unter: Stand 07/2010 WD-AUSTRIA entfeuchter.at.gmbh A-3550 Mittelberg Tel.: Fax: Web: Änderungen - Druckfehler - Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Urheberrechtlich geschützt. Technische Änderungen behalten wir uns vor. ISBN

Dem Schimmel Keine Chance

Dem Schimmel Keine Chance Dem Schimmel Keine Chance Die Einsparung von Heizenergie ist heute von größter Bedeutung. Allerdings heizen viele Menschen aus falsch verstandener Sparsamkeit zu wenig oder falsch. Die unangenehme Folge:

Mehr

Wohnen ohne Schimmel Seite 1

Wohnen ohne Schimmel Seite 1 Wohnen ohne Schimmel Seite 1 Wie entsteht Schimmel? Schimmelsporen sind in der Luft natürlicherweise vorhanden. Aufgrund ihrer Schwerkraft setzen sich Sporen auf Bauteiloberflächen ab. Ist dort über einen

Mehr

Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen

Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen Wie Feuchtigkeit in der Wohnung vermeidbar ist Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen Duschen, waschen, kochen, wohnen in einem Haushalt mit drei Personen werden jeden Tag bis zu 14 Liter Wasser freigesetzt.

Mehr

Schimmel in Wohnräumen. Wie werden feuchte Wände verhindert? Wie kann Wandschimmel beseitigt werden? den Schimmelpilzen

Schimmel in Wohnräumen. Wie werden feuchte Wände verhindert? Wie kann Wandschimmel beseitigt werden? den Schimmelpilzen Landratsamt Neumarkt i. d. OPf. Gesundheitsamt den Schimmelpilzen Schimmel in Wohnräumen Wie werden feuchte Wände verhindert? Wie kann Wandschimmel beseitigt werden? Wie man feuchte Wände verhindert und

Mehr

energydesign braunschweig Ingenieurgesellschaft für energieeffiziente Gebäude mbh

energydesign braunschweig Ingenieurgesellschaft für energieeffiziente Gebäude mbh energydesign braunschweig Ingenieurgesellschaft für energieeffiziente Gebäude mbh Dipl.-Ing. Carsten Bremer Dipl.-Ing. Mathias Schlosser Seite 1 Inhalt Feuchtigkeit Schlafzimmer Wohnräume Küche/Bad Kellerräume

Mehr

Typische Ursachen für einen Feuchte-/Schimmelschaden. können Ursache für einen Schaden sein.

Typische Ursachen für einen Feuchte-/Schimmelschaden. können Ursache für einen Schaden sein. 74 Typische Ursachen für einen Feuchte-/Schimmelschaden Die Voraussetzung für Schimmelbildung ist immer Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeit kann durch bauliche Mängel oder falsches Nutzungsverhalten bedingt

Mehr

Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen

Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen Lüften & Heizen Gesundes Wohlfühlklima schaffen und dabei sparen Wie Sie optimal für frische Luft sorgen und dabei noch Heizkosten senken können. Die wichtigsten Tipps. FRISCHE LUFT WÄRME WOHLFÜHLEN Die

Mehr

gesund@home Schimmel vermeiden und beseitigen

gesund@home Schimmel vermeiden und beseitigen gesund@home Schimmel vermeiden und beseitigen Schimmelpilze in der Wohnung Sie kommen schneller, als man denkt. Anfangs oft unbemerkt sind sie eines Tages plötzlich da Schimmelpilze. Vor allem im Winter

Mehr

Richtiges Wohnverhalten: Eine Möglichkeit zur Energieeinsparung. Maßnahmen zur Beseitigung von Energieverlusten

Richtiges Wohnverhalten: Eine Möglichkeit zur Energieeinsparung. Maßnahmen zur Beseitigung von Energieverlusten Richtiges Wohnverhalten: Eine Möglichkeit zur Energieeinsparung Maßnahmen zur Beseitigung von Energieverlusten Dipl. Ing. (FH) Erhard Bülow Vortrag Spandauer Energiespartag 22. Juli 2011 Verbräuche und

Mehr

Gebäudediagnostik. Sachverständigenbüro Dirk Hasenack. Thermo-Check deckt Schwachstellen auf!

Gebäudediagnostik. Sachverständigenbüro Dirk Hasenack. Thermo-Check deckt Schwachstellen auf! Thermo-Check deckt Schwachstellen auf! Wände, Decken und Dach neu dämmen, Thermostatventile einsetzen, Kessel und Pumpen erneuern - bringt das überhaupt etwas?", fragen sich viele Hausbesitzer angesichts

Mehr

Wenn s draußen kalt wird

Wenn s draußen kalt wird Wenn s draußen kalt wird Mollig warm und gut gelüftet Behaglich durch die Winterzeit Gesundes Raumklima Wie wohl man sich in den vier Wänden fühlt, dafür ist in erster Linie die optimale Raumtemperatur

Mehr

Richtig cool bleiben. Der vernünftige Einsatz von Klimageräten

Richtig cool bleiben. Der vernünftige Einsatz von Klimageräten Richtig cool bleiben Der vernünftige Einsatz von Klimageräten NACHTRÄGLICHE WÄRMEDÄMMUNG FÜR AUSSENWÄNDE 2 Damit die Kosten Sie nicht ins Schwitzen bringen Wenn im Sommer das Thermometer auf über 30 C

Mehr

= bei hoher Luftfeuchtigkeit im Außenbereich NICHT Lüften. (zb Nebel, Regen usw.) d.h. Fenster NICHT in Kipp-Stellung geöffnet lassen!

= bei hoher Luftfeuchtigkeit im Außenbereich NICHT Lüften. (zb Nebel, Regen usw.) d.h. Fenster NICHT in Kipp-Stellung geöffnet lassen! Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Bauherren, anbei dürfen wir Ihnen einige Tipps und Hinweise zum Thema "Lüften & Feuchtigkeit" nach Estricheinbringung sowie zur Benutzung des Eigenheims übermitteln.

Mehr

In Deutschland werden rund 33 Prozent der Endenergie für die Erzeugung von Raumwärme aufgewendet

In Deutschland werden rund 33 Prozent der Endenergie für die Erzeugung von Raumwärme aufgewendet Was haben wir? Peter Ackermann-Rost, Beratender Ingenieur Gebäude-Energieberater Infrarot Thermografie Prüfer für BlowerDoor Gebäudeluftdichtheit Dena - Pilotprojekt Dipl.-Ing. Peter Ackermann-Rost Beratender

Mehr

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau:

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Kaiser Wellness +43 660 68 60 599 www.dampfgenerator.at office@kaiser-wellness.at Dampfbad Selbstbau Bauhinweise - Dampfbad Selbstbau: Das eigene Dampfbad, einfach selbst

Mehr

Garantie und Pflegehinweise für dormabell Bettsysteme

Garantie und Pflegehinweise für dormabell Bettsysteme Garantie und Pflegehinweise für dormabell Bettsysteme Vielen Dank sehr geehrter Kunde, Sie haben sich für ein dormabell Produkt entschieden, das in Material und Verarbeitung unserem hohen Qualitätsverständnis

Mehr

Nasse Keller? AquaPren. Feuchte Wände? Schimmel? Telefon: 02234-20 29 002

Nasse Keller? AquaPren. Feuchte Wände? Schimmel? Telefon: 02234-20 29 002 Nasse Keller? Feuchte Wände? Schimmel? Egal welches Feuchtigkeitsproblem Sie haben, wir bieten Ihnen Abdichtung in Perfektion mit 20 Jahren Garantie! Wir lösen jedes Feuchtigkeitsproblem ohne zu baggern!

Mehr

Wenn s draußen kalt wird

Wenn s draußen kalt wird Wenn s draußen kalt wird Richtig warm und gut gelüftet Behaglich durch die Winterzeit Gesundes Raumklima Wie wohl man sich in den vier Wänden fühlt, dafür ist in erster Linie die optimale Raumtemperatur

Mehr

Schimmelprävention & Entfeuchtung

Schimmelprävention & Entfeuchtung Schimmelprävention & Entfeuchtung Dezentrale Wohnraum- & Kellerlüftung Ihr Haus. Ihr Heim. Ihre Wertanlage. Wohnräume Frische Luft für Ihre Räume Feuchte Keller? Schimmelprävention Kellerentfeuchtung Automatische

Mehr

Unsere Produkte im einklang mit den Kräften der Natur

Unsere Produkte im einklang mit den Kräften der Natur Unsere Produkte im einklang mit den Kräften der Natur www.eccosan.eu Problem feuchte wände? WIRKUNGSWEISE Das dauerhafte Vielseitigkeitsputzsystem für feuchte salzbelastete Mauerwerke: Probleme durch:

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Informationen zum richtigen Heizen und Lüften, insbesondere mit Hilfe eines Schimmelhygrometers

Informationen zum richtigen Heizen und Lüften, insbesondere mit Hilfe eines Schimmelhygrometers - Seite 1 von 5 - Informationen zum richtigen Heizen und Lüften, insbesondere mit Hilfe eines Schimmelhygrometers Jeder will optimal heizen und lüften. Aber das ist nicht so einfach. Warum nicht? Man hat

Mehr

Gutes Wohnklima Feuchtigkeit Lüften Dämmen. Umweltberatung der Bezirksämter Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Gutes Wohnklima Feuchtigkeit Lüften Dämmen. Umweltberatung der Bezirksämter Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz. Gutes Wohnklima Feuchtigkeit Lüften Dämmen Umweltberatung der Bezirksämter Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg Diese Druckschrift wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Frische Luft in den Keller sobald die Sonne scheint ist Pflicht.

Frische Luft in den Keller sobald die Sonne scheint ist Pflicht. Frische Luft in den Keller sobald die Sonne scheint ist Pflicht. Diese Meinung herrscht vor seit Jahrhunderten. Frische Luft kann nie schaden. Gerhard Weitmann Bautenschutz Augsburg Jan. 2015 1 Frische

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

MYSA Bettdecken Die richtige Schlaftemperatur

MYSA Bettdecken Die richtige Schlaftemperatur MYSA Bettdecken Synthetische Fasern Zellulosefasern Daunen/Federn Temperaturausgleichendes Futter Die richtige Schlaftemperatur Mit einer angenehm warmen Bettdecke schläft man besser und wacht gut erholt

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA.

LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA. Frische Luft riecht gut, tut gut: Fenster öffnen und frische Luft reinlassen! Was es bringt wie man es richtig macht. LÜFTEN ENERGIE TIROL DIE UNABHÄNGIGE ENERGIEBERATUNG. AUS ÜBERZEUGUNG FÜR SIE DA. WIE

Mehr

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man Bei wie viel Grad wird normal verschmutzte Wäsche in der Waschmaschine wieder sauber? Die Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Schimmel im Gebäude. Feuchte - Schäden - Vorbeugung. Infoserie Nr. 5

Schimmel im Gebäude. Feuchte - Schäden - Vorbeugung. Infoserie Nr. 5 Schimmel im Gebäude Feuchte - Schäden - Vorbeugung Infoserie Nr. 5 Einführung Sparsamer Umgang mit Energiereserven ist auch in Zukunft immer wichtiger. Falsches Nutzerverhalten oder maßloses Energiesparen

Mehr

Gesundes Raumklima Heizen Lüften Feuchtigkeit und Schimmel. Herausgeber: Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.

Gesundes Raumklima Heizen Lüften Feuchtigkeit und Schimmel. Herausgeber: Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. IMPRESSUM Herausgeber: Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. Team Energieprojekte Markgrafenstraße 66 10969 Berlin Fotos: Titel: istock.com / Oliver Hoffmann, istock.com / MoreISO, istock.com / Sproetniek,

Mehr

Fachgerechte Planung aus Ausführung von konventioneller und regenerativer Haustechnik

Fachgerechte Planung aus Ausführung von konventioneller und regenerativer Haustechnik FORUM VERLAG HERKERT GMBH Mandichostraße 18 86504 Merching Telefon: 08233/381-123 E-Mail: service@forum-verlag.com www.forum-verlag.com Fachgerechte Planung aus Ausführung von konventioneller und regenerativer

Mehr

Bauschäden beim Vollwärmeschutz Schimmelbildung durch Wärmedämmung?

Bauschäden beim Vollwärmeschutz Schimmelbildung durch Wärmedämmung? Altbautage Mittelfranken 2016 Bauschäden beim Vollwärmeschutz Schimmelbildung durch Wärmedämmung? Dipl.-Ing. (FH) Wolff Fülle beraten planen prüfen Wolff Fülle - 1 - beraten planen prüfen Inhalt Definition

Mehr

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen Sehbehindertentag 6. Juni Kontraste helfen schwachen Augen Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland sind sehbehindert. Ihr Sehvermögen beträgt auf dem besseren Auge selbst mit Hilfsmitteln wie

Mehr

Energie sparen als Mieter

Energie sparen als Mieter Energie sparen als Mieter Allein in den letzten zehn Jahren haben sich die Energiekosten verdoppelt. Längst sind die Heizkosten zur zweiten Miete geworden. Mieter haben meist keine Möglichkeit, die Kosten

Mehr

MASSIVHOLZHÄUSER. natürlich nachhaltig innovativ wohnen

MASSIVHOLZHÄUSER. natürlich nachhaltig innovativ wohnen MASSIVHOLZHÄUSER natürlich nachhaltig innovativ wohnen Das Leben ist viel zu kurz, um sich nicht wohl zu fühlen. Willkommen bei Holzbau Mojen Entdecken Sie den tollen Werkstoff Holz mit all seinen Vorteilen.

Mehr

Bender. Paderborn/Detmold Energieberater: Dipl.Ing. Axel Bender

Bender. Paderborn/Detmold Energieberater: Dipl.Ing. Axel Bender Wenn der Schimmel plötzlich kommt Tatort: Mietwohnung in einem Altbau: Wohnfläche: 70 m 2, Höhe: 2,50 m neue Fenster, Wohnung frisch renoviert Bewohner: eine vierköpfige Familie Ereignis: Plötzlich auftretende

Mehr

Jetzt bis zu 5.000 KfW-Zuschuss sichern. Rückzahlungsfrei. Das BauderPIR Zuschussdach

Jetzt bis zu 5.000 KfW-Zuschuss sichern. Rückzahlungsfrei. Das BauderPIR Zuschussdach Jetzt bis zu 5.000 KfW-Zuschuss sichern. Rückzahlungsfrei. Das BauderPIR Zuschussdach Ihr KfW-gefördertes Dachsystem mit maximaler Dämmleistung Weniger Kosten. Bessere Dämmung. Wer sich für die hochwertigere

Mehr

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren Mit der Kampagne Umweltbewusstes Fahren möchten wir helfen, die Belastung der Umwelt durch den Verkehr zu reduzieren. Diese Broschüre soll ein Leitfaden für den verantwortungsbewussten Autofahrer sein.

Mehr

Protokoll des Versuches 7: Umwandlung von elektrischer Energie in Wärmeenergie

Protokoll des Versuches 7: Umwandlung von elektrischer Energie in Wärmeenergie Name: Matrikelnummer: Bachelor Biowissenschaften E-Mail: Physikalisches Anfängerpraktikum II Dozenten: Assistenten: Protokoll des Versuches 7: Umwandlung von elektrischer Energie in ärmeenergie Verantwortlicher

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Fachseminar redstone

Fachseminar redstone Fachseminar redstone Feuchte- & Schimmelsanierung einfach gemacht 1 Nasse Wände & Sockel einfach sanieren Feuchteschäden Außen- oder Innenabdichtung? Horizontalsperren 2 Nachhaltige Lösungen bei Schimmelpilz

Mehr

HeizTrockner WANDTRO

HeizTrockner WANDTRO HeizTrockner WANDTRO auf Basis IR.C-Technologie 1. Das Gerät Anwendungen: Trocknen feuchter Bauwerke nach dem Bau, Wasserschaden, Feuerlöschung, Rohrleitungsbruch, Dauerfeuchte und bei Schimmelpilzen Heizen

Mehr

Hochkonjunktur für Schimmelpilze in ungedämmten Häusern

Hochkonjunktur für Schimmelpilze in ungedämmten Häusern Veröffentlicht in der Nordwest-Zeitung am 13.03.2007 Sachverständigen-Sonderseite Hochkonjunktur für Schimmelpilze in ungedämmten Häusern In jedem Winter haben Schimmelpilze in vielen Wohnungen Hochkonjunktur.

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Richtiges Heizen und Lüften

Richtiges Heizen und Lüften Impuls-Programm Altbau Wirtschaftsministerium Richtiges Heizen und Lüften 12 Jetzt renovieren, jahrelang profitieren.. Damit Sie sich wohlfühlen Kaum zu glauben! In einem 2-Personenhaushalt verdunsten

Mehr

Luftentfeuchter. Für trockene Räume - vorbeugen statt abwarten. Klimageräte und lufttechnische Apparate

Luftentfeuchter. Für trockene Räume - vorbeugen statt abwarten. Klimageräte und lufttechnische Apparate Luftentfeuchter Für trockene Räume - vorbeugen statt abwarten. Klimageräte und lufttechnische Apparate Luftentfeuchter Feuchtigkeitsschäden vorbeugen. Beseitigen Sie eine zu hohe Feuchtigkeit und vermeiden

Mehr

FRISCHE LUFT FÜR IHR ZUHAUSE! Komfort Luftbefeuchter Defensor PH. Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung

FRISCHE LUFT FÜR IHR ZUHAUSE! Komfort Luftbefeuchter Defensor PH. Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung FRISCHE LUFT FÜR IHR ZUHAUSE! Komfort Luftbefeuchter Defensor PH Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung Behagliches Wohnklima durch Luftbefeuchtung Die Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel Ein Mensch

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

Gebäude-Thermografie

Gebäude-Thermografie Thermografie-Deutschland.de Bayern-Thermographie. de Wärmebilder von Gebäuden Gebäude-Thermografie Ausführliche Informationen für Hausbesitzer und Hausverwalter Thermografie-Bild mit Temperaturpunkten

Mehr

Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken. Whitepaper März 2010

Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken. Whitepaper März 2010 Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken Whitepaper März 2010 Prima Klima im Schaltschrank Elektronische und elektrische Bauteile reagieren empfindlich auf zu hohe Luftfeuchtigkeit oder

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Michael Geisler Magnesium Sulfuricum - Epsomit Bittersalz

Michael Geisler Magnesium Sulfuricum - Epsomit Bittersalz Michael Geisler Magnesium Sulfuricum - Epsomit Bittersalz Leseprobe Magnesium Sulfuricum - Epsomit Bittersalz von Michael Geisler Herausgeber: IHHF Verlag http://www.narayana-verlag.de/b3175 Im Narayana

Mehr

Lichtbrechung an Linsen

Lichtbrechung an Linsen Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen

Mehr

Technisches Merkblatt. MEM Trockene Wand

Technisches Merkblatt. MEM Trockene Wand 1. Eigenschaften/Anwendung bildet eine neue, dauerhafte Horizontalsperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit in allen üblichen Mauerwerken wie Beton, Kalksandstein, Ziegel etc. für Innen und Außen. ist

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

Hard Asset- Makro- 49/15

Hard Asset- Makro- 49/15 Hard Asset- Makro- 49/15 Woche vom 30.11.2015 bis 04.12.2015 Flankendeckung geschaffen Von Mag. Christian Vartian am 06.12.2015 Abermals gute US- Arbeitsmarktdaten lassen der FED kaum eine Möglichkeit,

Mehr

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden.

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden. Vorbaurollladen Massanleitung Sehr geehrte Kunden, diese Maßanleitung dient zur korrekten Ermittlung der für den RDEMCHER Vorbaurollladen Konfigurator notwendigen Maße. Um diese nleitung optimal nutzen

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Wartungs- und Pflegeanleitung

Wartungs- und Pflegeanleitung Wartungs- und Pflegeanleitung Kunststofffenster Wir freuen uns über Ihre Entscheidung Vielen Dank, dass Sie sich für Kunststofffenster von PaX entschieden haben. Wir haben Ihr Bauelement aus hochwertigen

Mehr

Energiespartipps & Sparsame Haushaltsgeräte 2015 / 2016

Energiespartipps & Sparsame Haushaltsgeräte 2015 / 2016 Energiespartipps & Sparsame Haushaltsgeräte 2015 / 2016 Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wasch- und Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. Neben einer guten Leistung

Mehr

VORSORGE CHECK IHR MATRATZEN MODERNSTE HYGIENE FÜR IHREN SCHLAF. Die Schlafprofis 4 x in NRW Köln. Frechen. Aachen. Euskirchen

VORSORGE CHECK IHR MATRATZEN MODERNSTE HYGIENE FÜR IHREN SCHLAF. Die Schlafprofis 4 x in NRW Köln. Frechen. Aachen. Euskirchen MODERNSTE HYGIENE FÜR IHREN SCHLAF Die Schlafprofis 4 x in NRW Köln. Frechen. Aachen. Euskirchen Service-Zentrale: 50226 Frechen. Europaallee 59 Tel.: 02234 / 219 43-51 Mo.- Fr. 8:30 bis 16:30 Uhr E-Mail:

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Von den meisten Patienten wird festsitzender Zahnersatz gegenüber herausnehmbaren Versorgungen

Mehr

Energieberatung. Feuchtigkeit und Schimmelpilz

Energieberatung. Feuchtigkeit und Schimmelpilz Feuchtigkeit und Schimmelpilz Energiesparen und Schimmel Die Verhinderung von Schimmel ist ein wichtiges Thema in der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Warum? Weil Schimmelbildung viel mit Wärmedämmung,

Mehr

Markus Demary / Michael Voigtländer

Markus Demary / Michael Voigtländer Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 50 Markus Demary / Michael Voigtländer Immobilien 2025 Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Wohn- und Büroimmobilienmärkte

Mehr

Für ein gesundes Wohnen: Richtig heizen und lüften und dabei sparen!

Für ein gesundes Wohnen: Richtig heizen und lüften und dabei sparen! Für ein gesundes Wohnen: Richtig heizen und lüften und dabei sparen! Sie haben sich bestimmt schon die Frage gestellt: Was kann ich tun, um sinnvoll Energie und damit auch Geld zu sparen? Da die Energiekosten

Mehr

Die Land- und forstwirtschaftliche Krankenkasse Franken und Oberbayern informieren: Heuschnupfen - die Pollen fliegen wieder!

Die Land- und forstwirtschaftliche Krankenkasse Franken und Oberbayern informieren: Heuschnupfen - die Pollen fliegen wieder! PRESSE Land- und forstwirtschaftliche Sozialversicherungsträger Franken und Oberbayern INFO Öffentlichkeitsarbeit Leitung: Bernhard Richter FAX (089) 45480-58 382 Pressestelle: Petra Stemmler (0921) 603-666

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Keller trocken legen in 9 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Keller trocken legen in 9 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Feuchtigkeit im Keller kann unterschiedliche Ursachen haben. Alte Häuser haben oft kein Betonfundament, die Kellerwände sind gemauert. Dringt hier Feuchtigkeit ein, können

Mehr

Gutachten. Anton Spiegel. Dornbirn, xxx. Bodenlegermeister

Gutachten. Anton Spiegel. Dornbirn, xxx. Bodenlegermeister xxx xxx xx Dornbirn, xxx Gutachten Auftraggeber: Firma xxx GesmbH, xx Projekt: Wohnanlage xxx xxx Bauträger GmbH, xxx Auftrag: Besichtigung und Beurteilung der Laminatböden Besichtigung und Begutachtung:

Mehr

Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden vermeiden

Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden vermeiden Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden vermeiden Das richtige Beheizen und Lüften Ihrer Wohnung ist wohl die wichtigste Wartungsmaßnahme, die unbedingt - vor allem in den ersten Jahren der Bewohnung - einzuhalten

Mehr

Vor dem Hausbau an Sicherheit denken!

Vor dem Hausbau an Sicherheit denken! Vor dem Hausbau an Sicherheit denken! Ein Ratgeber zum Einbruchschutz für den Haus- und Wohnungsbau Erstellt durch das Landeskriminalamt Bregenz Sicherheitstechnische Empfehlungen zum Schutz gegen Einbruch

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen

Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen Arbeitsblatt Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen Estrichtechnisch angepasstes Auf- und Abheizprotokoll für Fußbodenheizungen mit Calciumsulfat- und Zementestrichen Im Zuge moderner Bauweise gibt

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

GEÖFFNET VON 08:00 12:00 UHR. Hallenbad Whirlpool Dampfbad Sauna Infrarotwärmekabine Solarium Cafeteria. -unbegrenzte Aufenthaltsdauer-

GEÖFFNET VON 08:00 12:00 UHR. Hallenbad Whirlpool Dampfbad Sauna Infrarotwärmekabine Solarium Cafeteria. -unbegrenzte Aufenthaltsdauer- 01. MAI Hallenbad Whirlpool Dampfbad Sauna Infrarotwärmekabine Solarium Cafeteria -unbegrenzte Aufenthaltsdauer- Bäder-Team: (zu den Öffnungszeiten) Hallenbad Brakel, Am Bahndamm 12, 33034 Brakel, Tel.:

Mehr

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch ESTEL Der ESTEL Stromspeicher kurz und knapp: Weitestgehend unabhängig von Strompreiserhöhungen bis zu 80% Ihres jährlichen Strombedarfs für den Eigenverbrauch decken Solarstrom speichern und jederzeit

Mehr

Richtiges Heizen und Lüften in Neubauten

Richtiges Heizen und Lüften in Neubauten Kleine Tipps mit großer Wirkung Tipp Richtiges Heizen und Lüften in Neubauten M01207 Gesund wohnen im neuen Zuhause Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für eine Neubauwohnung mit modernem Standard entschieden

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

P R E S S E K O N F E R E N Z

P R E S S E K O N F E R E N Z P R E S S E K O N F E R E N Z mit LH-Stv. Franz Hiesl Grüne-Wohnbausprecherin LAbg. Maria Wageneder OÖVP-Wohnbausprecher LAbg. Mag. Thomas Stelzer Freitag, 28. November 2008, 10.00 Uhr, Presseclub, Ursulinenhof,

Mehr

Grundlagen der Lüftung. PRÄSENTIERT von der PAL-BULLERMANN GMBH ÜBER DEM VEHNTEICH 2 26169 MARKHAUSEN

Grundlagen der Lüftung. PRÄSENTIERT von der PAL-BULLERMANN GMBH ÜBER DEM VEHNTEICH 2 26169 MARKHAUSEN Grundlagen der Lüftung PRÄSENTIERT von der PAL-BULLERMANN GMBH ÜBER DEM VEHNTEICH 2 26169 MARKHAUSEN Gliederung Physikalische Grundlagen Umsetzung in der Praxis Aktuelle Neuerungen in der Lüftung Physikalische

Mehr

Luftdichtheit kontra Raumluftqualität

Luftdichtheit kontra Raumluftqualität Luftdichtheit kontra Raumluftqualität 1 Sie sehen und hören René Zangerl Verkaufsleiter Schweiz 2 1 Ampack AG: Seit 1946 Kompetenz professioneller Umgang mit Kunden, Technik und Material Systeme präzise

Mehr

Windkraft-Ersatzlastregler bzw. Heizungsversion

Windkraft-Ersatzlastregler bzw. Heizungsversion Windkraft-Ersatzlastregler bzw. Heizungsversion Abbildung kann vom gelieferten Gerät abweichen zur Verhinderung von Überspannung und zum Schutz der Batterie Technische Daten: Stromaufnahme: Spannung: Ersatzlast:

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr