Leitlinien und beste Praktiken für die Vapotherm High-Flow-Therapie KURZANLEITUNG FÜR DIE NEUGEBORENENINTENSIVSTATION
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- Hannelore Langenberg
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1 Leitlinien und beste Praktiken für die Vapotherm High-Flow-Therapie KURZANLEITUNG FÜR DIE NEUGEBORENENINTENSIVSTATION
2 Patientenauswahl SYMPTOME: Der Patient weist eines oder mehrere der folgenden Symptome auf: Leichte bis mittelschwere Atemnot Hypoxämie Retraktionen Tachypnoe Leichte Apnoe und Bradykardie Grunzen Nasenflügelatmen Schwierigkeiten bei der Entwöhnung von Nasen-CPAP Schwierigkeiten bei der Entwöhnung von mechanischer Beatmung DIAGNOSEN: Diese Symptome deuten auf folgende Zustände hin, sind jedoch nicht ausschließlich dadurch bedingt: Atemnotsyndrom des Neugeborenen (ANS) Bronchopulmonale Displasie (BPD) Frühgeburt Angeborene Herzfehler Angeborene Zwerchfellhernie Transitorische Tachypnoe beim Neugeborenen (TTN) Mekoniumaspiration Persistierende pulmonale Hypertonie (PPHN) Patientenauswahl Seite 1
3 Anpassen der Nasenkanüle P N I II Frühgeborenes Neugeborenes Säugling <700 g Baby (bis 12 Monate) <1100 g >1100 g >1100 g Sicherstellen, dass nicht mehr als 50 % des Innendurchmessers der jeweiligen Nasenöffnung okkludiert wird. Gewicht und empfohlene Nasenkanülengröße sind je nach Innendurchmesser der Nasenöffnungen und Außendurchmesser der verwendeten Ansatzstücke verschieden. Flussbereichsgrenzen (l/min) Typischer Anfangsfluss (l/min) Äußerer Spitzendurchmesser (mm) ,5 1,5 1,9 1,9 Anlegen der Nasenkanüle Mit den Vapotherm-Systemen sollten nur zugelassene Nasenkanülen verwendet werden. Die Nasenkanüle am Patienten anbringen, bevor der Zufuhrschlauch angebracht wird. Das System sollte die eingestellte Temperatur erreichen, bevor der Zufuhrschlauch an die Nasenkanüle angeschlossen wird. Anpassen der Nasenkanüle Seite 2
4 Einleitung und Erhaltung der Therapie PATIENTENBEURTEILUNG FLUSS TEMPERATUR FiO 2 SpO 2 > 88 % mit moderater Mit 4 l/min beginnen und je nach um 0,5 l/min Bei 34 C beginnen und Temp. auf 36 C - 37 C, wenn der Fluss auf >4 l/min erhöht wird Mit 21 % beginnen und falls zur Unterstützung von SpO 2 erforderlich konservativ SpO 2 < 88 % mit moderater Mit 4 l/min beginnen und je nach um 0,5 l/min Bei 34 C beginnen und Temp. auf 36 C - 37 C, wenn der Fluss auf >4 l/min erhöht wird Mit 25 % beginnen und falls zur Unterstützung von SpO 2 erforderlich konservativ SpO 2 < 88 % mit starker Atemnot Mit 5 l/min beginnen und je nach um 0,5 l/min 36 C - 37 C Mit 30 % beginnen und falls zur Unterstützung der erforderlich konservativ Haftungsausschluss: Die vorgeschlagenen Flussraten und FiO 2-Einstellungen sind Leitlinien. Die tatsächlichen Einstellungen sollten den jeweiligen Anforderungen des Patienten und nach Ermessen des Arztes angepasst werden. Einleitung und Erhaltung der Therapie Seite 3
5 Überwachungstherapie PATIENTENPARAMETER DOKUMENTATION Indices für die SpO 2 PCO 2 FiO 2 Durchgängigkeit des Nasenrachenraums Verträglichkeit der Zufuhr Patient Herzfrequenz Atemfrequenz SpO 2 Geräteparameter Flussrate FiO 2 Temperatur Wasserspiegel Nasenkanülengröße Überwachungstherapie Seite 4
6 Vapotherm-Entwöhnung Den Fluss wie vom Patienten vertragen in Stufen von 0,5 l/min reduzieren Ja ZUERST FiO 2 auf 40 % REDUZIEREN Stabil bei 40 % Nein FiO 2 auf einen akzeptablen Bereich für die SpO 2 -Anforderung zurückbringen Wenn 24 Stunden stabil bei niedrigerem Fluss, weiter reduzieren Wenn bei 4 l/min die Temperatur auf 34 C reduzieren und weitere Reduzierung erwägen Hinsichtlich weiterer Reduzierung und/oder Beendigung beurteilen Zuerst FiO2 reduzieren, dann den Fluss Die Vapotherm-Parameter (Fluss und FiO 2 ) sind unabhängig voneinander. Die Anpassung des Flusses wirkt sich auf die aus, wohingegen die Anpassung von FiO 2 der Aufrechterhaltung der SpO 2 des Patienten dient. Die Überwachung der Reaktion des Patienten auf jede Änderung erfordert eine kontinuierliche Beurteilung der Atemgeräusche, Atemfrequenz und körperlichen Merkmale (z. B. Naselflügelatmen, Grunzen und Retraktionen). Herkömmliche Nasenkanüle oder Raumluft Patientenbeurteilung für HR, RR, SpO 2 Wenn für 24 Stunden stabil, die Reduzierung von FiO 2 erwägen Wenn runter auf 40 % FiO 2 und stabil für 24 Stunden, den Fluss reduzieren Vapotherm-Entwöhnung Seite 5
7 Zubehör MIT AEROGEN VERWENDEN Für den Precision Flow steht ein Adapter für Vernebelungsbehandlungen zur Verfügung. Der Inline-Adapter ist speziell für den Gebrauch mit dem Aerogen Aeroneb solo (AAA-1) vorgesehen. Der Adapter ist nicht für den kontinuierlichen Gebrauch bestimmt und muss nach jeder Behandlung entfernt werden. Es ist wichtig, den Inline-Adapter während der Medikamentenverabreichung immer aufrecht auszurichten. MIT STICKOXID VERWENDEN Die Vapotherm-Technologie ist für den Gebrauch mit INOmax DS und DSIR (PF-NODPC-LOW 1-8 l/min) verifiziert Hinweis: Siehe Gebrauchsanweisung für Ikaria. Zubehör Seite 6
8 22 Industrial Drive Exeter, NH Rev. Neu
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