Eine Flosse wäscht die andere! Tierpark Bochum freut sich über tatkräftige Unterstützung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eine Flosse wäscht die andere! Tierpark Bochum freut sich über tatkräftige Unterstützung."

Transkript

1

2 Eine Flosse wäscht die andere! Tierpark Bochum freut sich über tatkräftige Unterstützung. m Tierreich gibt es viele Beispiele für eine Wechselbeziehung zwischen zwei Tierarten, von der beide profitieren: So entfernt der Putzerlippfisch Parasiten vom Körper des Hais, während Putzergarnelen Speisereste aus den Zähnen ihrer Kunden fischen. Eine Flosse wäscht die andere Dieses Motto gilt auch für den Tierpark Bochum und seine Kooperationspartner! der 1. Vorsitzende des DUC, Thomas Jechow. Neben den Mitgliedern des DUC zählt auch das Dortmunder Fachgeschäft Tauchsport Schneider seit bald mehr als fünf Jahren zu den treuen Kooperationspartnern des Tierparks. Wir versorgen den Tierpark beispielsweise mit kostenlos wiederaufgefüllten Pressluftflaschen, erklärt Geschäftsführerin Birgit Schneider und ergänzt: Außerdem bieten wir den Mitarbeitern technische Schulungen für einfache Revisionen der Tauchausrüstung an und übernehmen notwendige Reparaturen. Das Tierpark-Team um Zoodirektor Ralf Slabik ist sehr glücklich und dankbar, dass es im Laufe der Zeit ein so starkes und gut funktionierendes Netzwerk aufbauen konnte und hofft auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit! Die große Erlebnisanlage Nordseewelten und die zahlreichen Süßund Salzwasserbecken im Aquarienhaus des Bochumer Tierparks zählen für viele Besucher und vor allem Tauchbegeisterte zu den Herzstücken des Zoos. Um nicht nur den Besuchern einen glasklaren Blick in die Tiefen der Becken zu gewähren, sondern auch die hohe Qualität des Wassers zu erhalten, müssen die Mitarbeiter des Tierparks regelmäßig zu den Tieren hinabtauchen. Bei den aufwändigen Reinigungsarbeiten, die oft mehrere Stunden in Anspruch nehmen und eine einwandfreie Ausrüstung erfordern, erhält der Tierpark tatkräftige Unterstützung! Seit März 2013 tauchen die Mitglieder des Deutschen Unterwasserclubs Wattenscheid (DUC) regelmäßig in die Nordseewelten des Tierparks hinab, um das Becken der Seehunde und Humboldt-Pinguine zu reinigen. Für uns sind die Tauchgänge im Tierpark jedes Mal ein Highlight und es ist schön zu wissen, dass wir den Tieren damit etwas Gutes tun können, schwärmt Foto TPBO: Christian Dahmann (TS), Birgit Schneider (TS), Ralf Slabik (TPBO) und Thomas Jechow (DUC), (v.l.). 2

3 Familienfest läutet Sommerferien ein! Das war das Stadtparkfest 2015 as Stadtparkfest war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg! Am 20. und 21. Juni luden der Tierpark Bochum, die Sparkasse Bochum, die Stadtwerke Bochum und die Stadt Bochum zur größten Familien-Party der Stadt ein! Nachdem das Stadtparkfest im vergangenen Jahr aufgrund der Sturmschäden bedauerlicherweise abgesagt werden musste, freuten sich die Veranstalter, in diesem Sommer wieder ein großartiges Programm mit jeder Menge Musik und Action anbieten zu können! Obwohl das Wetter auch am Sonntag wieder versuchte dem Team einen Strich durch die Rechnung zu machen, ließen sich weder die Besucher noch die auftretenden Künstler die gute Laune verderben! Auf der Tierpark-Bühne vor dem Bismarckturm führte Achim Büchner alias Zoo-Jones mit viel Witz und Charme durch ein buntes Erlebnisprogramm! Eingeläutet wurde das Stadtparkfest wie in jedem Jahr durch den Fanfarenzug der Ruhrlandbühne Bochum mit seinen Cheerleadern. Für weitere sportlich-tänzerische Einlagen sorgten die Showtanzgruppe Calypso, der Musik- und Tanzverein Bochum Süd-West, die Tanzsportgruppe Regenbogen Bochum-Werne e.v. und die Sportakrobaten des SAV Lünen 05! Die Gruppe Urban Tracer der Karateschule Bubischi e. V. beeindruckten mit einer spektakulären Darbietung der Sportart Parkour! Ordentlich was auf die Ohren gab es von der Kita St. Paulus, die mit ihrem Programm Drums Alive die Bühne stürmten. Die Sängerin Julia Kohl, der Shanty Chor Bochum, die Musiker von Just-4-Fun sowie die Bands Rock N Ruhr und Push-Up heizten dem Publikum mit viel Musik und guter Laune ein. Foto TPBO: Die Showtanzgruppe Calypso heizte dem Publikum mit einer Feuerwehr-Choreographie und mitreißender Musik ein! 3 Foto TPBO: Die Mitglieder des SAV Lünen begeisterten mit akrobatischen Hebefiguren.

4 Für strahlende Kinderaugen sorgten die Disney-Prinzessinnen von Princess Entertainment. Wer schon immer gemeinsam mit Eiskönigin Elsa, Schneewittchen und Meerjungfrau Arielle singen und tanzen wollte, hatte beim Stadtparkfest die Gelegenheit dazu! Auf der Bühne und als Walk-Act ließen die Prinzessinnen Kinderträume wahr werden! Die große Tombola des Lions Club Bochum-Kemnade lockte mit vielen tollen Preisen! Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit des Tierparks zu Gute, indem Zooschulprojekte gefördert werden. Reinigungsarbeiten zwischen Seehunden und Pinguinen zusehen und Interessantes über die Kooperation zwischen dem Tauchverein und dem Tierpark Bochum erfahren. Die VBW Bauen und Wohnen GmbH bot mit kindgerechten Abenteuer-Aktionen wie Bungee- Run, Torwand-Schießen und Rollenrutsche jede Menge Spaß! Foto TPBO: Der DUC-Wattenscheid kam zum Show-Tauchen in den Tierpark. Foto TPBO: Der Lions Club Bochum-Kemnade verloste tierische Preise! Auch im Tierpark selbst war jede Menge los! An beiden Veranstaltungstagen hatten alle Kinder bis 17 Jahre freien Eintritt in den Tierpark! Der DUC-Wattenscheid kam zum Show-Tauchen in die Nordseewelten des Tierparks. Besucher konnten bei den Wie in jedem Jahr präsentierten die Schiffs- und Flugzeugmodellbauer die beeindruckenden Ergebnisse monatelanger Arbeit! Interessantes und Wissenswertes konnte man an den Ständen verschiedene Initiativen wie dem Kindergarten Linden-Gambia, der UNICEF-Arbeitsgruppe Bochum, der Gesellschaft Bochum-Donezk e.v. und der Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung Bochum erfahren. 4

5 Lirum, Larum Löffelstiel, die Zauberei ist hier ein Kinderspiel! Mit diesem Zauberspruch eröffnete Magic HOFFINI alias Clown Zimbo in diesem Jahr das große Spiel- und Familienfest im Kinderparadies der Sparkasse Bochum. Aus dem Zauberstab sprühte ein buntes Programm für kleine und große Kinder zum Toben, Lachen, Klettern, Basteln, Tanzen oder einfach nur zum Zuhören. Verstärkung bekam er von Clown Otsch und seiner Flausenfabrik, Kinderliedermacher Wolfgang Hering, dem Stelzenläufer und den Tänzerinnen von TTC RW Silber. Auf der PowerPiraten-Wiese der Stadtwerke Bochum konnten die Jüngsten spielerisch die Welt der Energie entdecken. Passend zum diesjährigen Motto Energiemeisterschaft wurden an spannenden Energiestationen Energietiere auf Wassersafari geschickt, eine begehbare Energieturbine erforscht, Autos durch kräftiges Radeln auf einer Carrerabahn bewegt, Seifenblasen-Bilder erstellt und vieles mehr! Hatten die kleinen Abenteurer alle Stationen mit ihrer Laufkarte gemeistert, erhielten sie am Ende eine waschechte PowerPiraten- Medaille. Highlight des Familienspektakels war die PowerPiraten- Bühne, auf der Oberpirat Friedhelm durch das Programm führte. Foto TPBO: Magic HOFFINI verzauberte das Publikum auf der Sparkassenbühne! Natürlich durften bei diesem Fest auch Didi und Dodo mit ihren KNAXigen Überraschungen nicht fehlen. Beliebt bei den Kindern war auch in diesem Jahr der Fahrradparcours der Polizei. Zum Thema Verkehrssicherheit bot die Verkehrswacht Reaktionstests an und beriet die Eltern zu diesem wichtigen Thema. Erinnerungsstücke sind immer heiß begehrt: Diese gab es als ganz persönliches Foto oder aber als grünes Stadtpark-T-Shirt für den guten Zweck. 5 Foto TPBO: Oberpirat Friedhelm der Stadtwerke und das Maskottchen des VFL Bochum, Bobbi Bolzer, führten den Fanfarenzug an.

6 Neben einer Autogrammstunde mit einem Profispieler des VfL Bochum sorgte der Auftritt der Rettungshundestaffel der Feuerwehren NRW e.v. für tierisch gute Unterhaltung. Zum Austoben stand ein Piraten-Hüpfschiff mit Wellengang bereit und zur Stärkung gab es Dönninghauser Würstchen und das erfrischende H2BO. Kinderschminken und ein PowerPiraten-Shop rundeten das Familienwochenende ab. Die Geburtsstunde des Festes war das 150. Jubiläum der Sparkasse Bochum im Jahre Seitdem ist es zur festen Einrichtung im Kalender der Stadt geworden. Später kamen die Stadtwerke Bochum als Veranstalter mit ins Boot. Der freie Eintritt für Kinder im Tierpark und ein buntes Unterhaltungsprogramm am Bismarckturm sind fester Bestandteil des Festes. eine App geplant, mit der Besucher eine digitale Rallye machen und so die Tiere des Tierparks entdecken können. Hinter QR-Codes an den Beschilderungen werden spannende Zusatzinformationen und Videos bereitstehen, die über das Smartphone abgerufen werden können und ein digitales Gästebuch soll zum Teilen der Zoobesuch- Highlights einladen. Ziel unseres Tierparks ist es, so transparent wie möglich zu sein und unseren Besuchern einen ungehinderten Einblick in das Leben unserer Tiere zu geben. Jedoch gibt es immer noch viele spontane Ereignisse wie die Häutung einer Schlange oder eine Tiergeburt, die nur wenige Besucher mitbekommen. Wir arbeiten daran, dass man schon bald solche Momente zu jeder Besuchszeit über das eigene Smartphone oder an Videostationen miterleben kann, schwärmt Zoopädagogin Judith Becker von den neuen Möglichkeiten. Mit dem Smartphone auf digitaler Zoo-Safari Freies WLAN im Tierpark Bochum m 24.Juni 2015 ist das Projekt Freies WLAN für Bochum gestartet. Seitdem können Passanten nicht nur in der Innenstadt sondern auch im Tierpark Bochum das WLAN- Netz der Bochum Marketing GmbH zu jeder Zeit kostenlos nutzen. Im Zuge dieser Neuerung soll das Zooerlebnis durch passende digitale Angebote erweitert und noch attraktiver werden! Im Hinblick auf die zunehmende mobile Internetnutzung sowie die Gewohnheit Freizeiterlebnisse direkt mit anderen zu teilen, fiel Zoodirektor Ralf Slabik die Entscheidung, kostenloses WLAN im Tierpark anzubieten, nicht schwer. Natürlich steht für uns die direkte Mensch-Tier-Begegnung weiterhin im Vordergrund und kann auch gar nicht ersetzt werden, erklärt Ralf Slabik und fährt fort. Jedoch möchten wir unseren Besucherservice digital erweitern und die vielen Potentiale des WLAN-Netzes ausschöpfen. Für die nahe Zukunft ist Foto TPBO: Bald kann man mit dem Smartphone Zusatzinformationen zu den Tierarten des Tierparks abrufen. 6

7 Auch die Tierpflege und Zootechnik soll von dem neuen WLAN-Netz profitieren. Mithilfe der drahtlosen Netzverbindung im gesamten Park sollen Messdaten von Tieranlagen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder ph-werte, direkt an Computer geschickt werden und so die Kontrollen und Dokumentation erleichtern. Wer das WLAN-Netz im Tierpark nutzen möchte, kann dies problemlos ohne Registrierung tun. Nachdem das Netzwerk Bochum Marketing ausgewählt wurde, gelangt man automatisch auf eine Startseite mit Serviceangeboten der Stadtbochum. Danach kann man bequem weiter im Internet surfen oder andere Online-Funktionen nutzen. Jubiläum der Bochumer Bildungskooperative In der UN-Dekade zur Biologischen Vielfalt freuen sich Tierpark Bochum und Sparkasse Bochum über ein erfolgreiches 5. Jahr! Erfolgsgeschichte dieses Projekts weitergeschrieben werden: Von 54 Schulen nutzten rund 95 Prozent das Bildungsangebot von Sparkasse und Tierpark! Der Gedanke hinter dem außerschulischen Unterricht im Tierpark Bochum ist, junge Menschen für den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und ihren oftmals begrenzten Ressourcen im Sinne eines Lernens für nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren und somit das öffentliche Bewusstsein für die Erhaltung der Biodiversität auf unserem Planeten zu stärken. Die Dekade wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als Dekade der Biologischen Vielfalt ausgerufen und fördert somit die Bedeutung von Biodiversität auf unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen. in weiteres Schuljahr endet und die Sparkasse Bochum und der Tierpark Bochum freuen sich gemeinsam über ein erfolgreiches Jubiläumsjahr der Bochumer Bildungskooperative! Unter dem Motto Jedem Schulanfänger in Bochum ein Tierparkbesuch hatten sich im Schuljahr 2010/2011 erstmals beide Institutionen zusammengeschlossen, um jedem Erstklässler in Bochum einen kostenlosen Tierparkbesuch unter zoopädagogischer Begleitung zu ermöglichen. Seit Bestehen der Bildungskooperative besuchten rund Schülerinnen und Schüler der Bochumer Grundschulen den Tierpark. Auch im fünften Jahr konnte die 7 Foto Sparkasse-BO: Bei ihrem Besuch im Tierpark kommen die Erstklässler der Vels-Heide-Schule den Kattas sehr nahe!

8 Gerade in Großstädten ist die zunehmende Naturentfremdung ein Problem, so dass im Rahmen der Bildungskooperative die Gelegenheit genutzt wird, bereits bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe die Bedeutung der biologischen Vielfalt, d.h. die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten und die Vielfalt der Ökosysteme, als Lebensgrundlage unserer und zukünftiger Generationen, zu vermitteln. Über die hervorragenden Zahlen hinaus, ist vor allem die Begeisterung der SchülerInnen und LehrerInnen ein Beleg für den Erfolg und die Beliebtheit des Projekts. Im Grünen Klassenzimmer Tierpark können Tiere mit allen Sinnen erlebt werden! Wie fühlt sich das Fell eines Seehunds an? Wie groß ist das Ei einer Riesenschildkröte und wie viele Zähne hat eigentlich ein Schwarzspitzen-Riffhai? Ausgestattet mit vielen Handstücken aus dem Alltag der Tiergärtnerei beantworten die freundlichen Mitarbeiter der Zooschule diese und viele weitere Fragen der Erstklässler und machen die zu vermittelnden Lerninhalte tatsächlich greifbar. Als besonderes Highlight bleibt meist das Hautnah-Erlebnis mit einem der Zooschultiere, wie Königspython Sultan oder Bartagame Fauli in Erinnerung! Zusätzlich zum spannenden Zoobesuch kann jedes "i-dötzchen" beim Besuch der Zooschule an einer Auslosung teilnehmen und für sich und die Klasse gewinnen. Unter allen SchülerInnen werden drei Familien-Jahreskarten verlost, zusätzlich können die Klassen bis zu 250 für die Klassenkasse gewinnen. Die Preise werden als krönender Abschluss der Bildungskooperative 2014/2015 nach den Sommerferien an die Gewinner übergeben. Foto TPBO: Die Begegnung mit Zooschul-Bartagame Fauli blieb den Schülern in besonders schöner Erinnerung. 8

9 Liebe Leser der Tierpark-News, Sie haben sich bestimmt schon einmal gefragt, wer eigentlich die Scheiben im Becken der Schwarzspitzenriffhaie reinigt, wer die Wasserqualität im Nordseeweltenbecken kontrolliert oder wer für die Neugestaltung und Reparaturen von Tieranlagen verantwortlich ist. Diese und viele weitere Fragen werden wir zukünftig an dieser Stelle beanworten. Für die Journalistin Patricia Fahrnschon sind Tiere und Zoos eine große Leidenschaft! In ihrer monatlichen Kolumne Patricias Zoogeschichten wird die 49-jährige den Mitarbeitern des Tierparks bei ihren täglichen Arbeiten über die Schulter schauen und viele spannende Tiermomente für Sie festhalten. Viel Spaß beim Lesen! Diese spannende Dokumentation zeigt die Phasen seiner Entwicklung: Es ist soweit: Knapp 42 Tage lang hat Paulchens Mama auf ihrem Ei gebrütet jetzt sprengt der Minipinguin die Schale. Er pickt mit Hilfe eines spitzen Eizahns auf dem Schnabel - ein erstes kleines Loch. Dann dauert es etwa einen Tag, bis das Küken endgültig geschlüpft ist. Patricias Zoogeschichten: Pinguin Paulchen Vom Ei zum erwachsenen Vogel ein Start ins Leben war dramatisch. Humboldt-Pinguin Paulchen, gerade mal zwei Wochen alt, hatte in nur 48 Stunden rapide abgenommen. Das zweite Küken lag bereits tot in der Bruthöhle. Revierleiter Lukas Gers: Wir haben befürchtet, dass die Eltern ihrem Nachwuchs nicht mehr genug Futter gaben. Deshalb entschieden Tierparkleitung und Pfleger: Wir ziehen den kleinen Vogel von Hand auf! Zwei Monate lang wurde Paulchen hinter den Kulissen des Tierparks liebevoll aufgepäppelt. Jetzt darf er wieder zurück zu seiner Familie auf die Pinguin-Anlage. Foto TPBO: Pinguin Paulchen schlüpft! 9

10 Direkt nach dem Schlupf wiegt Mini-Paul etwa 80 Gramm und trägt ein dichtes, weiß-graues Daunenkleid. Diese weichen, leichten Federn schützen ihn besonders gut vor Kälte. Das Pinguinkind ist gerade mal zehn Zentimeter groß, bekommt von den Eltern erste Futterrationen. Alle drei Tage muss Paulchen auf die Waage. So kontrollieren die Pfleger, ob er normal zunimmt und die Entwicklung gut verläuft. Seine Eltern füttern ihn mit vorverdautem Fischbrei. In der ersten Zeit sollte der kleine Pinguin täglich etwa 40 Gramm zulegen, später dann sogar 100. Foto TPBO: Noch hat der kleine Vogel ein schützendes Daunenkleid. Foto TPBO: Das kleine Küken wird regelmäßig gewogen. 10

11 Das Küken ist mittlerweile drei Wochen alt und seit einer Woche in der Obhut der Pfleger. Es futtert statt Brei nun ganze Fische. Am besten schmecken ihm Lodden, von denen Paulchen locker fünf hintereinander verdrückt. Mittlerweile wiegt er ein Kilo. Nach acht Wochen ist der junge Vogel so schwer wie ein erwachsener Pinguin stolze vier Kilo. Er macht mit Ziehpapa Lukas Gers erste kleine Ausflüge auf der Wiese, beobachtet neugierig seine Umgebung und hat an den Flügeln bereits den Babyflaum verloren. Foto TPBO: Paulchen wird mehrmals am Tag von den Tierpflegern gefüttert. Foto PF: Vom Ei zum Erwachsenen Pinguin! 11

12 Nur noch wenige Meter von seinen Artgenossen entfernt, schwimmt Paulchen nun täglich im separaten Wasserbecken. Er wird schrittweise an ein Zusammenleben gewöhnt, kann die anderen Tiere bereits hören. Eigenen Nachwuchs gibt es übrigens frühestens in zwei Jahren. Pinguine als Nahrung nutzen, sind maßgebenden für die Gefährdung der Vögel verantwortlich. Zoologische Einrichtungen wie der Tierpark Bochum haben es sich zur Aufgabe gemacht, bedrohte Tierarten zu schützen! Seit fast 40 Jahren leben Humboldt-Pinguine im Tierpark Bochum. Als Mitglied der Vereinigung Schutz des Humboldt- Pinguin e.v. unterstützt der Tierpark den Schutz und die Überwachung von Brutkolonien des Pinguins in seinem natürlichen Lebensraum, die Errichtung von Meeresschutzzonen sowie die Durchsetzung von Fangverboten mit Kiemennetzen und die Verhinderung des Fischens mit Dynamit. Die Arbeit der Zooschule des Bochumer Tierparks leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Schutz der sympathischen Frackträger. Im Rahmen von Führungen und Schulprojekten werden Besucher über die wichtige Arbeit von zoologischen Einrichtungen und ihre Beteiligung an Erhaltungsschutzprogrammen aufgeklärt und somit für den Tier- und Artenschutz sensibilisiert. Foto PF: Paulchen macht erste Schwimmversuche. Anmerkung des Tierparks Bochum: Kurz nach Paulchen ist ein weiterer Pinguin in der Erlebnisanlage Nordseewelten geschlüpft. Er wird in den Bruthöhlen von seinen Eltern großgezogen und ist auch bald alt genug, um das Nest zu verlassen. Der Humboldt-Pinguin ist einer von insgesamt 17 verschiedenen Pinguinarten. Anders als viele Menschen vermuten, leben die meisten Pinguine nicht im Eis! Der natürliche Lebensraum des Humboldt- Pinguins umfasst die Küstenregionen Perus und Chiles. Doch die Pinguinart ist vom Aussterben bedroht und hat daher einen hohen Schutzstatus. Bestimmte Fischereitechniken mit Stellnetzen und Dynamit sowie sinkende Bestände von Fischen, welche Humboldt- Foto TPBO: Findelkind Paulchen. 12

13 Neue Tierpark-Bewohner Im Juni ist eine Reihe an neuen Tierraten in das Aquarienhaus des Tierparks Bochum gezogen, die wir an dieser Stelle kurz vorstellen möchten. Die Neuzugänge sind im Makroalgen- und Anemonenbecken neben und gegenüber des Tigerpython- Terrariums. Baramundi, Paddelbarsch (Cromileptes altivelis) Der Verbreitungsraum des Paddelbarschs erstreckt sich über den Indischen Ozean und den Pazifik. Dort lebt er in Lagunen, Außenriffen und versteckt in kleinen Höhlen. Der Paddelbarsch vollzieht im Laufe seines Lebens einen Geschlechtswandel: Er ist erst weiblich und wandelt sich später in ein Männchen um. Seine Nahrung besteht aus kleinen Fischen, Krebsen und Garnelen. Foto TPBO: Sattel-Spitzkopfkugelfisch Foto TPBO: Baramundi, Paddelbarsch Sattel-Spitzkopfkugelfisch (Canthigaster valentini) Der Sattel-Spitzkopfkugelfisch lebt in den Korallenriffen des Indo- Pazifiks und des Roten Meeres. Die Fischart lebt in Haremsverbänden, in dem ein Männchen ein Revier mit ein bis sieben Weibchen kontrolliert. 13

14 Sattel-Spitzkopfkugelfische ernähren sich von Rot- und Grünalgen, kleinen Stachelhäutern und Wirbellosen und sind wie alle Kugelfische giftig! Foto TPBO: Seegras-Feilenfisch Foto TPBO: Bunte Seegurke Bunte Seegurke (Pseudocolochirus violaceus) Der natürliche Lebensraum der Bunten Seegurke auch Seeapfel genannt - erstreckt sich vom Indischen Ozean über den Indopazifik bis hin zum West-Pazifik. Dort ist sie auf Felsen und zwischen Seegräsern und Algenbeständen anzutreffen. Dort frisst sie am Boden liegende Futterreste und Zooplankton. Die Seegurke kann eine Länge von 15 bis 20 Zentimeter erreichen und ist wie der Kugelfisch extrem giftig! Seegras-Feilenfisch (Acreichthys tomentosus) Seegras-Feilenfische leben in Meeren um Australien, Indonesien, Japan. Inmitten von Korallenriffen ernähren sie sich überwiegend von kleinen wirbellosen Tieren. Die Weibchen laichen auf offenem Seeboden und übernehmen die Brutpflege. Feilenfische können eine Länge von 10 bis 30 Zentimetern erreichen und sind hervorragende Tarnungskünstler: Sie sind in der Lage ihr Aussehen blitzschnell der Umgebung anzupassen. 14

15 Foto TPBO:Lincks Walzenseestern Foto TPBO: Nasenmuräne Nasenmuräne (Rhinomuraena quaesita) Nasenmuränen leben in den Korallenriffen und sandigen Lagunen des Indopazifiks. Als Lauerjäger ernähren sie sich von kleinen Krebsen und Fischen. Sie können eine beeindruckende Länge von 1,2 Metern erreichen. Nasenmuränen vollziehen im Laufe ihres Lebens einen auffälligen Farbwandel, der mit einem Geschlechtswechsel einhergeht. Schwarze Nasenmuränen sind juvenile Männchen (Tiere bis ca. 65 cm), blaue Tiere sind adulte Männchen und gelb gefärbte Exemplare sind geschlechtsreife Weibchen! Lincks Walzenseestern (Protoreaster linckii) Dieser besonders gefärbte Seestern lebt einzeln oder in kleinen Gruppen auf Sand- oder Schlammböden im tropischen Indischen Ozean. Dort ernährt er sich unter anderem von Algen, wirbellosen Tieren, Schnecken und Muscheln. Sie erreichen einen Durchmesser von 30 Zentimetern. 15

16 Vorschau Juli Tag der Imkerei am 5. Juli im Tierpark Bochum Rund um das Thema Bienen und Imkerei m 5. Juli veranstaltet der Tierpark Bochum zusammen mit dem Imkerverein Bochum Mitte zum zweiten Mal den Tag der Imkerei. Von 13:00 bis 17:00 Uhr dreht sich alles um das fleißige Bienchen und ihre Bedeutung für uns Menschen! Das bunte Angebot zeigt einmal mehr, dass wir nicht nur von den vielseitigen Produkten der Insekten profitieren, sondern vor allem wie wichtig sie für unsere Umwelt sind große und kleine Besucher können zusammen mit erfahrenen Imkern die vielseitige Ausstellung der Bienenwelten erkunden und dabei Spannendes und Interessantes über die Arbeit mit Bienen erfahren. Beim Betrachten des Bienenschaukastens lassen sich einmalige Blicke in ein lebendes Bienenvolk erhaschen. Verschiedene Aktionen rund um das Thema Biene laden zum Mitmachen ein: Wie sieht eigentlich eine Biene aus der Nähe aus? Dieser Frage kann man mit Hilfe eines Lupenglases auf den Grund gehen. Hier lässt sich der Körperbau der Biene im Detail beobachten. Am Infotisch der Zooschule ermöglicht der Blick durch eine Spezialbrille eine einmalige Sicht mit den Augen einer Biene. Wer gerne kreativ werden möchte, kann am Basteltisch des Tierparks hübsche Bienenbroschen basteln! Bei der Verkostung von Bochumer Honig wird dann der Geschmackssinn angesprochen. Foto TPBO: Am Tag der Imkerei geben Imker Einblicke in ihre spannende Arbeit. 16 Foto TPBO: Am Stand der Zooschule kann man mit einer Spezialbrille ausprobieren, wie die Welt mit den Augen einer Biene aussieht.

17 Riff und Regenwald Exotisches Familienfest Mittwoch, 22. Juli 2015 ei diesem Familienfest dreht sich alles um die exotischen Lebensräume Riff und Regenwald und ihre tierischen Bewohner. Große und Kleine Forscher begeben sich an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr auf eine spannende Reise vom Korallenriff mit seinen vielen bunten Fischen und scharfzähnigen Schwarzspitzen-Riffhaien bis hin in den dichten Dschungel Südamerikas, wo Kaimane, Äffchen und andere exotische Bewohner warten. Zahlreiche Mitmachaktionen vertreiben Ferienlangeweile und sorgen für jede Menge Spaß! Beim Muschelsuchspiel können kleine Forscher auf Schatzsuche gehen und dabei auch den einen oder anderen Haifischzahn aufspüren! Am Infostand lernen kleine und große Besucher alles über die Verschmutzung der Meere und bedrohten Korallenriffe. Im Dschungel warten aufregende Prüfungen auf mutige Forscher: Was verbirgt sich in den dunklen Fühlkästen? Die Haut einer Schlange, krabbelnde Spinnen oder zappelnde Mehlwürmer Wer kreativ werden möchte, ist am Basteltisch des Tierparks genau richtig! Hier entstehen tierische, farbenfrohe Stifthalter für den Schreibtisch! Beim Kinderschminken können sich kleine Tierparkfans in gefährliche Raubtiere oder exotische Schmetterlinge verwandeln lassen. Weitere Infos zum Programm finden Sie in Kürze auf der Tierpark-Homepage. Foto TPBO: Besucher können sich auf eine spannende Reise in den Regenwald begeben! 17 Foto TPBO: Beim Fest Riff und Regenwald lernen Besucher die exotischen Bewohner dieser Lebensräume kennen.

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Name:. Was ist denn hier passiert? Ein Fabelwesen hat sich in den Zoo verirrt! Aus welchen Tieren setzt sich dieses lustige Mischwesen zusammen? Tipp: Alle Tiere wohnen

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Von der Faser bis zur Tasche. Von der Faser bis zur Tasche

Von der Faser bis zur Tasche. Von der Faser bis zur Tasche Bericht zur PROJEKTWOCHE in der Werkstatt Mode und Accessoires der LEA Produktionsschule Von der Faser bis zur Tasche Durchführungszeitraum: 10. 14. Oktober 2011 Seminarkonzept und Durchführung: Maria

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten

Ihre Fragen unsere Antworten Ihre Fragen unsere Antworten Wie werde ich WOGEDO-Mitglied? Und was sind Geschäftsanteile? Hier finden Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen. I. WOGEDO ALLGEMEIN 1. Wie funktioniert die WOGEDO

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas Das Bildungspaket Mitmachen möglich machen So informieren Sie Eltern, Kinder und Jugendliche Helfen Sie mit, dass bedürftige Kinder die Leistungen auch

Mehr

Wohngruppe Linden. Unser Haus stellt, insgesamt 9 vollstationäre Plätze für männliche und weibliche Jugendliche (ab dem Vorschulalter) zur Verfügung.

Wohngruppe Linden. Unser Haus stellt, insgesamt 9 vollstationäre Plätze für männliche und weibliche Jugendliche (ab dem Vorschulalter) zur Verfügung. Wohngruppe Linden Hallo, wir sind die Wohngruppe Linden. Wir bewohnen ein großes, geräumiges Mehrfamilienhaus in Linden. Angrenzend an das Gewerbegebiet von Linden, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten

Mehr

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Wir begleiten unsere Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und gehen jeden Umweg mit! Wir wollen die Kinder mit bestmöglicher Förderung auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008 Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land Nürnberger Land Henry - Dunant Str.1 91207 Lauf Tel./Fax.:09123/940324 JRK-Spielplatztest Version 1.5 Juli 2008 In Kooperation

Mehr

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Rebekka Sieber, Kanzleistrasse 124, 8004 Zürich Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Nachzertifizierung im Rahmen des CAS 2008, Fachhochschule Nordwestschweiz und Kuverum

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen)

Rosmarinchen. Ostern 2010. Evangelischer Kindergarten. Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Rosmarinchen Ostern 2010 Evangelischer Kindergarten Rosmarinstraße 9 72770 Reutlingen (Gönningen) Fon (07072) 4467 Fax (07072) 922 9901 Info@KindergartenRosmarinstrasse.de www.kindergartenrosmarinstrasse.de

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Faktensammlung Weltvogelpark Walsrode: Besondere Fakten und unglaubliche Rekorde

Faktensammlung Weltvogelpark Walsrode: Besondere Fakten und unglaubliche Rekorde Faktensammlung Weltvogelpark Walsrode: Besondere Fakten und unglaubliche Rekorde Der Weltvogelpark Walsrode ist nicht nur der größte Vogelpark und einer der zehn artenreichsten Zoos der Welt er ist auch

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Aktuelles aus Meerbusch

Aktuelles aus Meerbusch Aktuelles aus Meerbusch Sonnenblumen-Sonntag In diesem Jahr fand am 16. September 2012 bereits zum sechsten Mal der Sonnenblumen- Sonntag in Meerbusch-Büderich statt, der bei schönem Wetter über 10.000

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Unterstützung Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Aufklärung Vertrauen Vorbilder Trauerarbeit Austausch Treffen Einblick wie Vernetzungen in Hamburg entstehen und zum Empowerment von Kindern

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 1. Aufgabenblatt zur Vorlesung Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 (Dr. Frank Hoffmann) Lösung von Manuel Jain und Benjamin Bortfeldt Aufgabe 2 Zustandsdiagramme (6 Punkte, wird korrigiert)

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Entwicklungsförderung

Entwicklungsförderung - Neuropädiatrie Homöopathie Manuelle Medizin Entwicklungsförderung Durch Spielen können Sie die gesunde Entwicklung Ihres Kindes fördern, dabei sind ihren Ideen beim Spielen mit Ihren Kind kaum Grenzen

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Sind Faultiere wirklich faul?

Sind Faultiere wirklich faul? Sind Faultiere wirklich faul? Faultiere sind Säugetiere. Sie bringen ihre Jungen lebend zur Welt. In ihrem Aussehen sind sie mit den Ameisenbären und Gürteltieren verwandt. Es gibt Zweifinger- und Dreifinger-Faultiere.

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ

Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ Vorstellung der Projekte Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ Virtuelles Wasser: Auf dem Plakat virtuelles Wasser haben wir den Schülern klar gemacht was virtuelles Wasser ist und welche Arten

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

Vegan. aus Liebe. Fass dir ein Herz und werde aktiv. Geschrieben und illustriert von Ruby Roth

Vegan. aus Liebe. Fass dir ein Herz und werde aktiv. Geschrieben und illustriert von Ruby Roth Vegan aus Liebe Fass dir ein Herz und werde aktiv Geschrieben und illustriert von Ruby Roth Ist es nicht toll, dass genau in diesem Moment jeder Mensch, egal ob groß oder klein, die Chance hat, die Welt

Mehr

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen seit ca. 1970 durch. Unsere Monteure

Mehr

Warum sind Schimpansen einzigartig?

Warum sind Schimpansen einzigartig? Warum sind Schimpansen einzigartig? Schimpansen sind uns sehr ähnlich: Schimpansen sind erstaunlich: Es ist einfach zu erkennen, warum Sie leben in engen Sozialverbänden, sie Menschen von diesen ausgesprochen

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Oktoberfest in München

Oktoberfest in München Oktoberfest in München In dieser Turnstunde wollen wir gemeinsam aufs Oktoberfest nach München fahren. Am besten nehmen wir die Bahn, damit wir nicht in einen Stau geraten. Die Kinder stellen sich in eine

Mehr

SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at

SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET Saferinternet.at Über Saferinternet.at Die Initiative Saferinternet.at unterstützt Internetnutzer/innen, besonders Kinder und Jugendliche,

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries Hydraulikservice und Pressen GmbH führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen

Mehr

Endlich in Sicherheit?

Endlich in Sicherheit? Endlich in Sicherheit? Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland Von Christine Rohrer Wie sieht das Leben junger Flüchtlinge aus, die alleine nach Deutschland gekommen sind? Dieses Video

Mehr

Großbeerener Spielplatzpaten

Großbeerener Spielplatzpaten Großbeerener Spielplatzpaten 1. Vorwort 2. Die Idee 3. Das Ziel 4. Die Spielplatzpaten 5. Die Aufgaben der Paten 6. Die Aufgaben der Gemeinde Großbeeren 1. Die Vorwort Die Gemeinde Großbeeren erfreut sich

Mehr

Der kleine große Unterschied

Der kleine große Unterschied Die 10 Gebote für gelungene Online-Präsentationen Das Der Präsentations-Genie kleine große Unterschied Steve Jobs Ihre Gratis-Webinare Daten werden und nicht andere an Dritte Neuheiten weitergegeben. von

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 29: AUF SCHNÄPPCHENJAGD

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 29: AUF SCHNÄPPCHENJAGD HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Auf dem Flohmarkt Auf Flohmärkten, auch Trödelmärkte genannt, verkaufen Privatleute Dinge, die sie nicht mehr brauchen: Kleidung, Bücher, CDs, Haushaltswaren, Spielsachen usw.

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

Didaktisierungsvorschläge zum Kalender. Jugend in Deutschland 2013. UNTERRICHTSENTWURF Juli. Alles, was Spaß macht: HOBBY UND FREIZEIT

Didaktisierungsvorschläge zum Kalender. Jugend in Deutschland 2013. UNTERRICHTSENTWURF Juli. Alles, was Spaß macht: HOBBY UND FREIZEIT Seite 1 von 8 Didaktisierungsvorschläge zum Kalender Jugend in Deutschland 2013 UNTERRICHTSENTWURF Juli Alles, was Spaß macht: HOBBY UND FREIZEIT - Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter - Abkürzungen

Mehr