Inhalt Der Haare-Pinsel... 1 Deckhaar... 9 Bart mit Zopf Wimpern und Augenbrauen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhalt Der Haare-Pinsel... 1 Deckhaar... 9 Bart mit Zopf... 52 Wimpern und Augenbrauen... 111"

Transkript

1 Haare zeichnen im Illustrator CS6 Inhalt Der Haare-Pinsel... 1 Deckhaar... 9 Bart mit Zopf Wimpern und Augenbrauen Der Haare-Pinsel Einen neues Zeichenblatt im Illustrator öffnen (z. B. A4 im Farbmodus RGB für die multimediale Weiterverarbeitung). Die zwei wichtigsten Tipps für diese Arbeiten: Nicht benötigte Ebenen ausblenden hilft oftmals Zwischenarbeiten rascher zu erledigen und den Arbeitsspeicher zu schonen. Speichern sooft man etwas Neues macht!!! Als erstes benötigt man einen Pinsel um die Haare in einfacher Weise zeichnen zu können. Auf der ersten Ebene eine waagrechte Linie ziehen und diese etwa 16 pt verbreitern und das Breitenprofil1 (= Anfang und Ende verjüngen) zuweisen: Über Objekt -> Aussehen umwandeln eine Fläche daraus zu bilden:

2 Die Flächenfarbe der Form mit einem linearen Verlauf (schwarz/weiß/schwarz) in 90% Neigung füllen: Nun mit Objekt -> Umwandeln diesen Verlauf in einzelne Pfade zerlegen. Je mehr Objekt umso feiner wird das Haar werden, allerdings wird umso mehr Rechnerleistung nötig! Eine Festlegung zwischen 60 und 90 ist völlig ausreichen: Bestätigt man dies mit OK entsteht im Ebenenfenster eine Beschnittgruppe mit 80 einzelnen Pfaden:

3 Die Gruppierung aufheben (Umschalt + Strg +G), und die Beschnittgruppe über Objekt -> Schnittmaske -> Zurückwandeln (Alt + Strg + 7) aufheben. Eine neue Ebene erstellen. In diese wird der oberste Pfad hineingezogen. Dieser ist noch die Grundform mit den verjüngten Enden: Die Form in der 2. Ebene schwarz füllen.

4 Nun wird die erste Ebene mit gedrückter Alt Taste angeklickt und die zweite Ebene mit Alt + Umschalt dazu ausgewählt. Im Fenster Transparenz das Menü zum Fenster ausklappen und folgende Punkte anhackerln: danach auf klicken.

5 Dadurch wird aus der Grundform eine Maske: (Die Ebene 2 ist nun zwar leer, wird aber in weiterer Folge wieder benötigt.) Nun die Ebene 1 Auswählen und im Objekt -> Transparenz reduzieren anwenden: hier den Abgleich auf 100 stellen:

6 Die so entstandene Beschnittguppe mit Alt auswählen und in die Ebene 2 ziehen: und die 1. Ebene zuklappen und in den Papierkorb ziehen. In der Beschnittgruppe nur den Zuschneidepfad auswählen und auch diesen löschen.

7 Dadurch entstehen 80 Pfade abgestuft in der Länge der ursprünglichen Grundform. Hier nun noch die Gruppierung aufheben. Erst mit diesen Vorarbeiten kann aus diesen vielen einzelnen Pfaden ein neuer Bildpinsel angelegt werden. Dazu das Pinselfenster öffnen

8 In den Pinseloptionen Farbtöne auswählen: Damit ist der Pinsel fertig.

9 Deckhaar Als erstes benötigt man eine Grundform für das Deckhaare. Am Einfachsten ist es, ein Foto mit der gewünschten Frisur im Hintergrund zu platzieren, aus dem man die Haarkontur abzeichnet. Für das Prinzip reicht aber auch eine Skizze. Ich habe hier bewusst eine Mischung aus Lang- und Kurzhaar gewählt, da es in der Ausführung keinen Unterschied macht. (Die Ebene 2 mit der Pinsel Grundlage kann im Grunde gelöscht werden): Nun geht es ans Zeichnen. Die folgenden Aktionen sind ziemlich Rechnerintensiv daher öfter zwischenspeichern! Das Haar wird am besten auf 4 Ebenen aufgeteilt: je eine Links und Rechts an der Seite und Links und Rechts am Deckhaar je Scheitel. Gezeichnet wird mit dem Pinselwerkzeug (die Linienfarbe sollte in einem Braunton gehalten werden). Die Konturstärke ist je nach Größe der Gestalt ev. noch anzupassen. Nun die Strähnen von hinten nach vorne bzw. unten nach oben aufmalen:

10

11

12

13 Für die weiter Bearbeitung am besten alle vier Ebenen in einer gemeinsamen sammeln. Dazu die einzelnen Ebenen mit Alt + Shift der Reihe nach auswählen und im Ebenenmenü

14 wählen Speichern!!.

15 Ebenso über das Ebenenmenü Duplizieren wir nun diese Linien benötigt werden sie so grundsätzlich nicht mehr und braucht natürlich zusätzlichen Platz (ca. 20 MB), allerdings kann es sein, dass man die Farbe oder Form nachträglich noch gerne ändern möchte und das ist nach den weiteren Schritten nicht mehr möglich.

16 Als nächstes wird jede dieser Ebenen über Objekt -> Aussehen umwandeln in Flächen umgewandelt in einem Zug sind auch gleich die Gruppierungen aufzuheben:

17 Dadurch erhalten wir aus unserem Pinsel laute einzelne Haare

18 Diese Vorgänge mit allen 4 Ebenen wiederholen und SPEICHERN!! Ja nach Rechnerleistung kann nun entweder die ganze Ebene oder je nur Ausschnitte daraus weiterbearbeitet werden. Um das zu prüfen (bzw. ist das auch gleichzeitig der nächste Schritt) eine der vier Ebenen mit der Alt- Taste anklicken und in Objekt -> Transformieren -> Einzeln Transformieren auswählen (Alt + Umschalttaste + Strg + D). Hier die Vorschau anhackerln und die Option Zufallswert auswählen:

19 Nun wird Horizontal und Vertikal um 2-6 mm verschoben (je nach Ausgangsgröße und Länge der Haare Kurzhaar mehr, Langhaar weniger). Wird schon in der Vorschau die gesamte Ebene nur verschoben ist die Rechnerleistung zu gering. Dann am besten Abbrechen und nur einzelne Teilbereiche aus der Ebenen auswählen. FALSCH!

20 Wenn es korrekt funktioniert erscheint die Auswahl aufgeplustert RICHTIG!

21 Mit OK bestätigen. Nun haben wir die einzelnen Pfade etwas gegeneinander versetzt. Falls das zu wenig war, den Vorgang wiederholen.

22 Mit Auswahl -> Auswahl umkehren und dem Sperren aller anderen Ebenen kann der Vorgang auf dem anderen Bereichen der ausgewählten Ebene ebenso gemacht werden.

23 Diese Schritte auf alle Bereiche in allen vier Ebenen anwenden. Speichern und diese Ebenen nun erneut duplizieren. Für eine natürlichere Haarfarbe wende ich einen linear Verlauf auf den Flächen an. Am besten dunkel heller dunkler. Gedreht wird Links und Rechts um etwa 30 bzw Dazu wird der Verlauf zwischen den Kopfhälften umgedreht. (Bei stehendem Haar wie hier das Deckhaar ebenso um etwa 60 bzw. -60 drehen) Z.B. für die rechte Seite:

24 Oder das linke Deckhaar:

25 Im Folgenden ziehe ich nun die untere Ebene über jene mit dem gerade erstellten Verlauf und stelle im Transparenzfenster 10% ein: auf diese Ebene den Modi auf Ineinanderkop. mit einer Deckkraft von

26 Speichern!! Die Grundhaarfarbe lässt sich in der nun vorletzten Ebene mit dem Verlauf natürlich noch jederzeit anpassen. Interessante Farbpaletten sind dabei Erdfarben, Hauttöne und Stein und Ziegel, aber natürlich kann der Verlauf auch individuell zusammengestellt werden (für sehr dunkel Haarfarben ist der Blendmodi Ineinanderkop. nicht geeignet hier ist auf Farbig nachbel. umzustellen) :

27

28 Das selbe Bild mit Farbig nachbel.:

29 Der Fantasie sind somit keine Grenzen gesetzt. Und Speichern!!! Als Abschluss möchte ich nun noch eine gesamte, korrekte Kontur der Haare. Zum einen dient diese als Hintergrund, um mögliche Freiflächen in der Frisur zu kaschieren, zum anderen möchte ich damit einen leichten 3D-Effekt erzeugen. Dazu dupliziere ich nun die oberste Ebene noch einmal und setzte alle Transparenzen zurück, bzw. färbe diese in einer einheitlichen Farbe (wärend der Bearbeitung ev. alle anderen Ebenen ausblenden um diese in der Vorschau nicht laufend mitrendern lassen zu müssen):

30 =

31 Speichern!! Die bisherigen Arbeiten haben jetzt bei mir eine Datei von über 130 MB verursacht damit wird das Arbeiten im Illustrator schon schwierig. Diese folgenden Arbeiten sind zudem relativ Rechnerintensiv. Leider finde ich keinen anderen Weg die Kontur außer über den Pathfinder herauszuholen. Die nächsten Arbeitsschritte können daher Notfalls ohne Zwischenspeichern erfolgen bei Problemen und Abstürzen muss dann eben nochmals von hier weg angesetzt werden. Ich werde in folge mitdokumentieren, wie sich die Speichergröße bei diesen Schritten verändert ab dem X sollte allerdings wieder unbedingt gespeichert werden!!! Jede einzelne Ebene lasse ich nun mit Hilfe das Pathfinders zu einer Form vereinen Das Ergebnis daraus ist pro Ebene eine Gruppe in der sich ein Zusammengesetzen Pfad befindet der die Kontur bereits in der Miniaturvorschau im Ebenenfenster anzeigt. Alle anderen sind einzelne Haare oder kleinere Haarteile. Diesen zusammengesetzten Pfade ziehe ich nun aus der jeweiligen Gruppe und auch der Ebene heraus:

32

33 Das selbe mit jeder der anderen Unterebenen wiederholen. Die Ebenen mit den Gruppen zusammenklappen und einfach in den Papierkorb ziehen. Somit bleiben die zusammengesetzten Pfade übrig:

34 Mit Speichern erhalte ich nach diesem Zwischenschritt bereits eine Datei von 160 MB! Als nächstes lasse ich diese zusammengesetzten Pfade mit Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> Zurückwandeln (Alt + Umschalt + Strg +8) wieder eine ganzen Reihe einzelner Pfade verwandeln, dabei wird allerdings schon eine Fläche erkennbar:

35 Speichern führt hier zu einer marginalen Verminderung der Dateigröße. Nun müssen diese Pfade wieder mit Hilfe des Pathfinders zu einer Form vereint werden.... Diese Arbeit ist die Rechenerintensivste und benötigt einige Zeit! Bislang habe ich keine Lösung gefunden, diesen Punkt zu umgehen da hilft nur die entsprechende Geduld aufbringen. Als Ergebnis das Pathfinders erhalte ich in meinem Fall einen einzelnen zusammengesetzten Pfad (es können ja nach Leerräume nochmals kleinere Einzelteile anfallen):

36 X Speichern!!! Nun wird die Datei nun schon wieder wesentlich auf 110 MB reduziert. Wie sich zeigt enthält der Zusammengesetzten Pad noch einige, wenige Leerräumen, die ich nicht möchte:

37 Damit muss ich erneut den Zusammengesetzten Pfad zurückwandeln lassen und erhalte nun endlich den gewünschten äußeren Pfad (oft ganz unten in der Ebene):

38

39 Diesen ziehe ich in eine neue Ebene und lösche die Ebenen mit den restlichen Teilen. Die Kontur wird nun dupliziert und unser aller erster Entwurf dadurch ersetzt. So vermeidet man ev. Leerräume in der Haarstruktur (die Farbe kann nun je Haarfarbe noch angepasst werden, ist aber immer sehr dunkel):

40 Nun wählt man die oberste Ebene mit der Kontur aus und fügt in diese einen ganz normalen radialen Schwarz-Weiß-Verlauf ein:

41 Über das Verlaufstool wird dieser leicht elliptisch Verformt:

42 Danach dieser Ebene über das Transparenz-Fenster den Modi auf Weiches Licht und 70% Deckkraft umstellen. Damit mache ich den generellen Lichteinfall auf das Haar (hier durch den zentralen Verlauf von Frontal vorne), bzw. den Effekt einer 3D Ebene. Die Kontur lässt sich auch als Deckkraftmaske verwenden, um die Haarspitzen etwas transparenter zu machen. Dafür kopiere ich diese in die Zwischenablage Strg + C. Die Ebene mit dem Verlauf dupliziere ich nun, da mir mit der Maske meine Aufteilung in die Haarviertel verloren geht und lege in dieser neuen Ebene eine Maske an:

43 Klicke ich nun auf das so entstandene schwarze Kästchen gelange ich in die Deckkraftebene und füge zuerst mit Strg +F die Kontur an der gleichen Stelle im Arbeitsblatt als neue Ebenen ein:

44 Alle Transparenzeinstellungen zurückstellen und die Kontur mit einer weißen Fläche füllen:

45

46 Markiere ich nun die Kontur und wähle im Aussehenfenster unter Fx

47 aus, bekommt meine Maske eine verlaufenden Kontur. Wechsle ich nun zurück in das Ebenenfenster mit Klick auf das 1. Bild also das Originalbild

48 ist die weiche Kante natürlich auch noch auf den beiden Konturebenen anzuwenden:

49 Das war jetzt eine Spur zu viel : Ich kann aber im Aussehenfenster direkt in jeder dieser Ebenen, bzw. in der Maske die weiche Kante auf 0,5 mm zurückstellen in der unteren Ebene ev. sogar nur auf 0,08 mm (= vorgeschlagene Minimalwert):

50 So erhalte ich einen ähnlichen Effekt, wie man in von Photoshop mit dem Freistellen von Haaren bewirken kann. Natürlich wird die Datei mit diesen Spielereien wieder wesentlich größer (vor allem, wenn man den duplizierten Verlauf behält, was grundsätzlich nicht nötig ist) 165 MB!. Für jede weitere Bearbeitung würde ich daher empfehlen alle unnötigen Ebenen zu löschen (falls gewünscht, kann die Originaldatei ja beibehalten und mit einer Kopie weitergearbeitet werden). Unsere derzeit tatsächlich verwendete Grundlage ohne Arbeits- und Zwischenebenen beträgt nun bei mir 105 MB. Würde ich nun weitere sehr komplexe Formen für das Gesicht benötigen (vor allem wieder Haare wie z. B. für einen Bart), würde ich im ersten Schritt eher mit einem Dummie, also einer exportierten Bilddatei arbeiten, die ich mir als Vorlage erstmal wieder im Illustrator platziere und erst am Ende das tatsächliche Haar in die Datei holen. Im Prinzip haben wir jedoch hier nun eine ansprechende und in Summe rechte einfache Lösung parat, um jegliches Haar relativ einfach zu erstellen viel Spaß beim weiteren Experimentieren

51

52 Bart mit Zopf Im zweiten Teil geht es darum, was man mit unserem Haare-Pinsel noch so alles machen kann. Dazu habe ich mich für einen Bart mit Zopf entschieden. Wie schon eben angeführt, werde ich dafür eine neue Datei erstellen und mir das erstellte Deckhaar als Dummiebild hereinholen. Dazu exportiere ich das Deckhaar mit Datei -> Exportieren als png- Datei. In einem neuen Illustrator-Arbeitsblatt platziere ich nun diese Datei in der untersten Ebene. Auch jetzt male ich mir eine Grundform für den Bart einfach auf, um eine ungefähre Vorstellung zu erhalten.

53 Damit ich nun wieder meinen Pinsel zur Verfügung habe, wähle ich im Pinselfenster die Option: Und suche mich hier zu meiner Datei mit dem Deckhaar. Sobald ich diese auswähle, bekomme ich die Pinsel aus dieser Datei zur Auswahl und hole mir den Haare-Pinsel mit einem Klick herein.

54 Zum Zeichnen erstelle ich mir eine neue Ebene und wähle das Pinsel-Werkzeug aus. Da ein Bart etwas gröber in der Struktur ist als das Deckhaar, wähle ich eine Konturstärke von 2 pt. Damit male ich nun mit vorerst geraden Linien den Oberlippenbart in vier Fall- Ebenen auf (ich möchte einen eher kurzen Oberlippenbart):

55

56 Nun jede Ebene mit Aussehen umwandeln (wie beim Deckhaar) die Pfade in Flächen verwandeln lassen und die Gruppierung aufheben:

57 in allen vier Ebenen wiederholen. Als nächstes versetzt man wieder die einzelnen Pfade mit Objekt -> Transformieren -> Einzeln transformieren. Dabei wieder den Zufallswert auswählen und das Verschieben entsprechend anpassen (die Vorschau hilft dabei!):

58 Mit OK bestätigen und die selbe Auswahl noch einmal einzeln transformieren. Diesmal nehmen wir das Häkchen beim Zufallswert heraus und drehen die Auswahl etwas in Richtung Fallrichtung des Bartes:

59 Bestätigen. Diese Schritte mach ich nun in allen vier Ebenen:

60 Die seitlich überstehenden Linien passe ich manuell an. Einfach mit dem Auswahl-Werkzeug die überstehenden Linien einfassen und in unsere Grundkonturform ziehen. Z.B.:

61 Da es sich hierbei um nicht so viele Haare handelt, ist das recht einfach. Nun werden alle Ebenen gesammelt und dupliziert. Wie beim Deckhaar lege ich einen linearen Verlauf mit 90 auf den Bart. Hier nehme ich auf die Fallrichtung eher keine Rücksicht:

62 Die untere Ebene darüber ziehen und die Transparenz auf Ineinaderkop. mit 10% ändern. Beide Ebenen sammeln. Mein Bart ist leider etwas zu strukturiert ich lösche daher die Ebene mit dem Verlauf noch einmal und setzte die Transparenz und den Modi wieder zurück. Nun versetze ich mit einzeln Transformieren noch einmal die Barthaare möglicherweise geht das nun nicht mehr je Ebene, allerdings kann ich mit dem Auswahl-Werkzeug Teile das Bartes markieren und diese versetzten. Nun ist er natürlich wiederum etwas zu sehr überstehend. Das löse ich mit Doppelklick auf das Skalieren- Werkzeug und ein gleichmäßiges Skalieren:

63 Danach wie oben die Ebnen duplizieren, Verlauf einfügen, Ebenen wechseln und Transparenz und Modi einstellen das Ergebnis ist nun besser : Der Unterlippenbart ist in der gleichen Weise zu erstellen, allerdings ist er in meinem Fall wesentlich feiner und kürzer:

64 Daher stelle ich beim einzeln transformieren das Verschieben nach dem Aussehen umwandeln und Gruppierung aufheben etwas höher:

65 Überstehende Härchen wieder in die Linie bringen, die Ebenen duplizieren und mit dem Verlauf befüllen. Wieder die Ebenen tauschen und Transparenz und Modi der oberen ändern. (Bärte sind je kürzer die Haare sind umso dunkler.)

66 In dieser Art arbeite ich auch die beiden Seiten für meinen Kinnbart heraus. Dabei wechsle ich die Konturstärke von oben nach unten: Nun drehe ich zuerst die Haare einzeln in ihre Fallrichtung:

67

68

69

70 Beim Verschieben der Haare lasse ich diese gleich etwas weiter in Vertikale Richtung verschieben:

71

72 Zu weit überstehende Barthaare wieder versetzen: Die Verläufe stufe ich farblich ab bzw. drehe sie entsprechend der Gesichtsshälfte:

73

74 Soweit sieht das Ergebnis schon ganz nett aus:

75 Da ich meinem Gesicht gerne einen geflochtenen Bart machen möchte, lasse ich den Bart am Kien entlang immer länger und dichter werden:

76 Die weiteren Schritte sind wie gehabt, allerdings lasse ich die Haare nun nicht mehr allzu weit einzeln verschieben 2 mm reichen: Ein paar Nacharbeiten sind auch hier noch nötig. Z. B. kann man ganze Passagen mit dem Doppelklick auf das Drehen-Werkzeug anpassen:

77 Das Duplizieren der Ebenen und der Verlauf (90 ) bleiben gleich. Beim Modus wähle ich allerdings Farbig nachbel., da ich nicht hier den Lichtfokus haben möchte:

78 Das Flechten des Zopfes ist im Grunde ebenso einfach. Die Pfade werden versetzt ineinander gelegt: Wie bisher auch, löse ich die einzelnen Pfade und verschiebe sie etwas:

79 Einzelne Teile wieder etwas zurechtrücken:

80 Den Verlauf mache ich nun auf der duplizierten Ebene radial:

81 Vom Modi stelle ich wieder auf Ineinanderkop. um:

82 Den gesamten Zopf nun etwas nach oben schieben und noch ein paar Haare für die Spitze zeichnen:

83 Wie beim Haupthaar brauchen wir auch hier noch einen gefüllten Hintergrund, bzw. eine oberste Ebene für Licht-/3D-Effekte. Diesmal haben wir wesentlich weniger Haare, wodurch die Rechnerkapazitäten nicht so belastet werden, allerdings erhalten wir keine korrekte zusammengesetze Form mit dem einfachen Pathfinder.

84 Grundsätzlich sind die Partien Oberlippe, Unterlippe und Kien inkl. Zopf getrennt zu behandeln! Als erstes dupliziere ich meine Kontur und jeden dieser Bartbereiche:

85 Aus meiner Konturkopie ziehe ich nun die jeweiligen Pfade in die Kopien meiner Bartteile: Ev. einzelne Ebenen der Bartteile sammle ich noch zwecks Übersichtlichkeit:

86 Auf die Kopien meiner Kontur wende ich nun den Effekt -> Stilisierungsfilter -> Weiche Kanten an. Dadurch wird meine deckende Kontur etwas kleiner und in den Rändern dominiert mehr unser gezeichneter Bart:

87 So kann ich nun die Formen mit dem Pathfinder vereinen lassen: Wie auch beim Deckhaar erhalte ich nun eine Gruppe mit vielen Ebenen ich arbeite hier grundsätzlich nur mit dem Zusammengesetzten Pfad weiter, der die Hauptkontur enthält :

88 ziehe diesen aus der Gruppe, lösche die Gruppe und lasse den Pfad zurückverwandeln: Mit Strg + X ausschneiden, dann eine neue Ebenen erstellen und mit Strg + F in diese einfügen:

89 Diese Ebene duplizieren und das Duplikat als Grundlage unter den Bart schieben:

90

91 Wie auch beim Deckhaar lege ich nun in der obersten Ebene einen Verlauf an und stelle diesen auf Multiplizieren bei 70%:

92

93 Die Ebene mit dem so entstandenen Lichteffekt verschiebe ich noch in die Ebene meiner Kienpartie:

94 Diese Vorgänge mache ich nun auch mit dem Ober- und Unterlippenbart: Weiche Kante auf die Kontur, mit Pathfinder vereinen, Zusammengesetzten Pfad herausziehen (falls vorhanden und nicht gleich der korrekt Pfad entsteht) und zurückwandeln, Neue Kontur duplizieren und einen Teil in den Hintergrund verschieben, den vorderen mit Verlauf füllen und in der Transparenz ändern.

95

96 Das Unterlippenbärtchen gefällt mir noch nicht so ganz hier werde ich die weiche Kante des Pfades mit dem Lichteffekt noch etwas erhöhen:

97 Dazu werde ich den Verlauf noch umkehren und anpassen: Den Modus stelle ich noch auf Farbig abwed. um und die Deckkraft auf 80%:

98 Weiter geht es nun mit den unteren Ebenen, welche mir als Hintergrund für den Bart dienen. Um z. B. auch Bartscharten dazustellen verwende ich gerne einen Filter und zwar den Photoshop- Effekt -> Zeichenfilter -> Prägepapier. Um hier nur die dunklen Bereiche zu erhalten, stelle ich danach die Ebenen einfach auf Multiplizieren. Das selbe mache ich nun als Hintergrund für meinen Bart. Somit wähle ich alle Teile meiner neuen Hintergrundkontur aus:

99 Und wähle den Photoshop-Effekt aus:

100 Ich setzte hier nun die Körnung etwas höher um mehr Deckung zu erhalten für Bartscharten eher verringern!:

101 Blende ich mir die Haarebenen aus erhalte ich somit folgendes Bild: Um besser zu zeigen, wie das wirkt, wenn ich die Ebenen auf Multiplizieren setze, zeichne ich kurz mit einem Verlaufsgitter eine typische Gesichtsfärbung:

102 Dadurch fügt sich die Bartkontur recht gut in die Oberfläche ein. Da ich sie hier als Untergrund verwende setzte ich die Deckkraft höher auf min. 80%:

103 Die Unterlippe ist noch immer nicht optimal ich passe daher den Verlauf mit dem Effekt nochmal an, indem ich die weiße Farbe auf ein neutraleres Grau mit 70K ändere: Die Form ist auch nicht ganz optimal, allerdings gehe ich davon aus, dass die Lippen zwischen die beiden Barthälften gelegt werden. Z.B. in dieser Art (der Mund passt nicht zu dieser Zeichnung, es geht hier nur ums Prinzip):

104 .. und der Bart dann noch an die tatsächliche Form angepasst wird. Arbeit man mit einem Vorlagefoto ist die Kontur ohnehin schon von Beginn an klarer. Im Abschluss markiere ich alle Ebenen mit meinem Bart und hacke in meinem Ebenenmenü den Punkt:

105

106 an. Nun kopiere ich die Dateien in die Datei mit dem original Deckhaar:

107 Verschieben, anpassen und in einer eigenen Ebene sammeln: Eine kleine Korrektur noch der Zopf ist etwas zu undicht:

108 Um solche Fehler im Nachhinein zu beheben dupliziere ich ganz einfach die beiden Ebenen (Farbverlauf + Lichteffekt) und versetzte sich etwas.

109 Bei Bedarf noch einmal ;-). Um die Struktur etwas schöner zu haben, stelle ich die Belendmodi der unteren Ebenen auf Abdunkeln um, so bleibt der Reflex auf der obersten und die Haarstruktur ist deutlicher:

110 Das ist das schöne an Haaren, sie sind schwer zu bändigen und verzeihen damit Zeichenfehler recht gut Und damit bin ich jetzt mit meinem Bart bzw. Zopf soweit fertig:

111 Wimpern und Augenbrauen Als letzte Haarteile fehlen uns noch die Wimpern und Augenbrauen. Diese sind mit alle unserem bisherigen Wissen nun keine Schwierigkeit mehr. Ich erstelle dafür wieder eine neue AI-Datei und platziere meinen Dummy mit Deck- und Barthaar. Dazu zeichne ich nun wieder einfache Augen- und Wimpernkontur: Für Brauen und Wimpern ist es vorteilhaft einen eigenen Pinsel zu erstellen, der keine Verjüngung an den Enden hat. Somit ziehe ich mir wieder eine gerade Linie auf und erhöhe die Breit auf etwa 4 pt.

112 Diese wandle ich um und befülle die Fläche mit einem Verlauf: Mit Objekt -> Umwandeln diesen nun wieder zerlegen:

113 Alle Gruppen aufheben und die Beschnittgruppe löschen:

114

115 Bis nur mehr die Pfade in der Ebene übrig bleiben: Aus diesen einen neuen Bildpinsel anlegen:

116 Auf Farbtöne umstellen und bestätigen:

117

118 Mit diesem neuen Pinsel male ich nun die Augenbrauen vertikal! auf die Haarlängen berücksichtigen - die Biegungen mache ich später: Löse ich nun die Pfade wie gewohnt auf und versetzte diese 1mm zueinander erhalte ich folgendes Bild: Nun drehe ich unsere Pfade wieder über Einzeln transformieren:

119 Im Gesamtbild wirken sie nun noch etwas Schlangenartig:

120 Daher lasse ich jetzt die Brauen von der Gesichtsmitte nach außen zunehmend noch weiter versetzten. Dazu mit dem Auswahl-Werkzeug ca. ¾ der Braue auswählen und noch einmal einzeln verschieben lassen:

121

122 Danach das letzte 1/3 auswählen und hier noch einmal Transformieren lassen:

123 Für einen Mann ist das Ergebnis noch immer etwas dürftig. Im Fenster Einzeln transformieren gibt es jedoch die Möglichkeit auch Skalieren zu lassen, was wir jetzt auf der gesamten Braue machen:

124 Dazu noch einmal alle Haare per Zufall verschieben lassen: Diese Ergebnis verarbeiten wir nun wie bisher, indem man auf ein Duplikat einen Verlauf legt und das Original mit entsprechenden Transparenzen darüberzieht:

125 Die rechte Augenbraue Dupliziere ich einfach und spiegle (Objekt -> Transformieren -> Spiegeln ) sie. Damit haben wir ganz rasch auch die linke :

126 Blende ich mir meine Grundlage aus, erkennt man, dass das Haar bereits sehr dicht ist ein Untergrund ist daher nicht mehr nötig:

127 Für die Wimpern ziehe ich nur eine einzige Linie und verbreitere die Kontur: Auch hier wandle ich das Aussehen um und lasse die Gruppierung. Danach färbe ich alle Pfadflächen in einem dunklen Braun:

128 Auf diese Gruppe wende ich jetzt den Effekt -> Verkrümmungsfilter -> Bogen an: Sobald man diesen bestätigt hat, kann man die Form an das Auge heranziehen sollte sie noch nicht passen, kann der Filter im Aussehen-Fenster noch feinjustiert werden: Das Ergebnis lasse ich jetzt wieder mit Aussehen umwandlen dirket anwenden: und hebe die Gruppierung auf: Nun transformiere ich die Pfade einzeln in Horizontale Richtung:

129 Die Pfade nun noch etwas drehen: Nachdem wir hier lauter einzelne Quadrate haben, möchte ich diese Pfade nun möglichst vereinfachen. Dazu wechsle ich die Farbe von Fläche auf Kontur:

130 Und wähle unter Objekt -> Pfad -> Vereinfachen den Winkel-Schwellenwert von 180 aus:

131 Mit OK bestätigen und die entstandenen Linien schlanker machen und mit Breitenprofil1 versehen: Ein paar unserer Linien liegen in der Richtung falsch. Die meisten davon kann man einfach löschen, falls dadurch unerwünschte Löcher entstehen würden, die Linien drehen. Zum Biegen der Wimpern wähle ich nun Objekt -> Pfad -> Ankerpunkte hinzufügen und wähle diese neuen mittleren Punkte mit dem Lassowerkzeug aus:

132 In der 2. Menüleiste kann man nun die Ankerpunkte in gekrümmte Linien Konvertieren: Die Mittelpunkte mit den Pfeiltasten nach Links verschieben:

133 Danach abwählen und mit dem Lassowerkzeug die Spitzen auswählen: Auch diese mit den Pfeiltasten etwas verschieben: Den kleinen Fehler in meiner Auswahl lösche ich einfach:

134 Die Biegungen ließen sich noch je Bereich dann weiter optimieren. Mich irritiert etwas mehr die Gleichmäßigkeit, die ich jetzt noch einmal mit einer dezenten Verschiebung der einzelnen Teile etwas verwusle

135 Die Wimpern vom Augeninneren bis etwa zur Hälfte wähle ich nun einfach mit dem Auswahlwerkzeug aus und skaliere diese etwas:

136 Und stelle die Konturstärke auf. Einzelne Wimpern, die noch in der Luft hängen, schließe ich an die Augenkontur an. Mit einem leichten radialen Verlauf auf die Kontur der Wimpern lässt sich die Krümmung etwas mit betonen: In meinem Gesamtbild passen die Wimpern jetzt nicht so ganz.. Ich werde sie daher noch etwas drehen um ein etwas maskulineres Aussehen zu erreichen:

137

138

139 Die oberen Wimpern nun duplizieren, spiegeln und zum linken Auge ziehen:

140 Die unteren Wimpern zeichne ich in der selben Weise. Zuerst eine Linie mit unserem neuen Pinsel und einer Konturstärke, die in etwa unter das Auge paßt: Dies wandle ich wieder mit Aussehen umwandeln in Pfade um und befülle diese mit einem einheitlichen Braun:

141 Über den Effekt -> Verkrümmungsfilter -> Bogen, die einzelnen Teile um das Augen anordnen: Mit Objekt -> Aussehen umwandeln wieder in einzelne Teile zerlegen und die Gruppierung aufheben.

142 Die Kontur- und Flächenfarbe tauschen und die Pfade wieder vereinfachen:

143 Nun mit Einzeln transformieren in Horizontale Richtung verschieben: Nun noch die Linienstärke vermindern und das Breitenprofil4 zuweisen: Die Pfade bereinigen. Ich lasse die unteren Wimpern gerne in einem Verlauf auslaufen mit einer Änderung der Deckkraft am 3. Farbregler auf 70% und am Äußeren auf 0%:

144 Das Duplikat der Ebene nun auf das linke Auge ziehen: Damit sind wir auch schon fertig.. Ich kopiere diese neuen Ebenen aus meiner Datei wieder in jene mit all meinen Haaren:

145 Damit sind alle haarigen Gesichtsteile erstellt. Dieser Weg mit den Verlaufspinseln ist sicher einer der einfachsten, rasch eine ansprechende und relativ realistische Grundlage zu schaffen. Je mehr Linien wir diesem Pinsel bei der Verlaufsumwandlung mitgeben, umso feiner werden die Haar und umso rechnerintensiver wir die Bearbeitung. Dazu werden die Enddateien rasch sehr groß. Es bleibt also immer abzuwägen, wie dicht man das Haar braucht. Natürlich kann man mit diesen Pinseln auch ausschließlich die großen Haarsträhnen zeichnen und den Haarhintergrund in einer normalen Flächenfarbe halten. Möglichkeiten zum Experimentieren gibt es somit sehr, sehr viele

146

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..)

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Zu den wohl schwierigsten Aufgaben gehört das Freistellen von Haaren. Die sehr feinen Haarstrukturen lassen sich unmöglich mit den herkömmlichen Werkzeugen selektieren.

Mehr

Das große Buch Photoshop CS3 & Lightroom Stefan Gross Pavel Kaplun

Das große Buch Photoshop CS3 & Lightroom Stefan Gross Pavel Kaplun Das große Buch Photoshop CS3 & Lightroom Stefan Gross Pavel Kaplun DATA BECKER 7.1 Ebenenfüllmethoden Die Ebenenfüllmethoden erlauben Kombinationen mit Ebenen unter Einbeziehung verschiedener Verschmelzungsmethoden.

Mehr

Mit Steuerung auf eine Ebene mit einem freigestelltem Objekt klicken (linke Maustaste), um nur dieses Objekt zu markieren

Mit Steuerung auf eine Ebene mit einem freigestelltem Objekt klicken (linke Maustaste), um nur dieses Objekt zu markieren Mit Steuerung auf eine Ebene mit einem freigestelltem Objekt klicken (linke Maustaste), um nur dieses Objekt zu markieren Frei Transformieren Bearbeiten Frei transformieren anwenden, um sämtliche Dreh-,

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Übung Bilder verschmelzen

Übung Bilder verschmelzen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg Übung Bilder verschmelzen Die folgende Anleitung will exemplarisch zeigen, wie Sie mit GIMP zwei Bilder zu einem neuen

Mehr

Der Frosch als Vektorgrafik

Der Frosch als Vektorgrafik Der Frosch als Vektorgrafik Einen Frosch erstellen und dabei typische Arbeitsweisen in CorelDraw kennen lernen Den auf der Titelseite von Draw dargestellten Frosch wollen wir nun nach basteln. Die benötigten

Mehr

Einfache Animation erstellen mit PhotoImpact

Einfache Animation erstellen mit PhotoImpact Einfache Animation erstellen mit PhotoImpact Legen Sie Bitte zuerst einen Neuen Ordner mit den Namen Anti-Teile unter Eigene Bilder an. Einen zweiten Ordner mit den Namen, Meine-Gifbilder öffnen Sie nun

Mehr

Hohe Kontraste zwischen Himmel und Landschaft abmildern

Hohe Kontraste zwischen Himmel und Landschaft abmildern PhotoLine-Bildbearbeitung Erstellt mit Version 16.11 In diesem Beispiel möchte ich zeigen, wie ich zur Zeit Landschaftsbilder mit hohen Kontrasten bearbeite. "Zur Zeit" deshalb, weil sich das natürlich

Mehr

Die Arbeitsweise von Flash

Die Arbeitsweise von Flash Die Arbeitsweise von Flash Daten importieren Wenn man auf das Datei-Menü in Flash klickt kann man einfach eine Datei aus Photoshop oder anderen Grafik-Programmen einfügen. Dazu klickt man auf den Befehl

Mehr

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt )

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Photopaint - Linsen Arbeiten mit Linsen (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Für diese Übung öffne die Datei Winter.jp2 du kannst natürlich auch mit jeder anderen

Mehr

Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut

Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut Unsere mitgelieferte Fonts & Grafik CD haben wir vom Hersteller des Plotters zur Verfügung gestellt bekommen. Die darauf

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7)

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Tutorial Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Vorbereiten: Ebenenfenster sichtbar Farben auf schwarz/weiß setzen (Einfach nur die Taste D drücken) Die Datei nach den Erstellen

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein)

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Öffne ein neues Bild ca. 200 x 200, weiß (Datei - neu) Aktiviere

Mehr

Ein Poster mit Inkscape

Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape...1 Vorrede...1 Bitmaps importieren...2 Hintergrundbild einpassen...3 Ebenen hinzufügen...5 Objekte hinzufügen...6 Farben zuweisen...7 Farbverläufe zuweisen...8

Mehr

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2 4. Text ergänzen 3 5. Textgrösse ändern 3 6. Schriftart ändern 3 7. Textfarbe

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Bildcollage mittels Ebenen: Die Wunderblume

Bildcollage mittels Ebenen: Die Wunderblume Kapitel 2: Bildcollage mittels Ebenen: Die Wunderblume Um interessante Manipulationen zu machen kann man auch die Größe und den Anteil der einkopierten Teile verändern. Hier nun entsteht die phantastische

Mehr

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Die meisten Digitalfotos müssen vor dem Ausdruck bearbeitet werden: Helligkeit und Kontrast sollten für ein besseres Ergebnis reguliert werden. Die Tonwertkorrektur

Mehr

Kapitel 3 Bilder farblich verändern - Arbeiten mit Objekten

Kapitel 3 Bilder farblich verändern - Arbeiten mit Objekten Nahezu auf jedem Buchcover, CD Hülle oder auf den Werbeseiten in Zeitschriften und Magazinen, sehen Sie fast ausschließlich Bilder, die mit einem EBV Programm einen sogenannten künstlerischen Touch erhalten

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte

Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte Ein Versuch da was zu (er)klären von Uwe Troll Vorbemerkung: Alles was später hier gezeigt wird, wird auf Ihrem PC anders aussehen! Das Prinzip bleibt aber gleich.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen:

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen: Bedienungsanleitung Albumdesigner Hier wählen Sie aus ob Sie mit einem neuen Album beginnen - Neues Projekt erstellen oder Sie arbeiten an einem bestehenden weiter - Bestehendes Projekt öffnen. Neues Projekt:

Mehr

Fotos bearbeiten mit Microsoft Foto Designer Pro 10

Fotos bearbeiten mit Microsoft Foto Designer Pro 10 Computer & Medien-Werkstatt Am Sand - Activité parascolaire Fotos bearbeiten mit Microsoft Foto Designer Pro 10 1. Eine Person freistellen: RANDERKENNUNG! Auswahl ganz aufheben: ESC! Auswahl schrittweise

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Bildbearbeitung Erstellung von Postkarten mit Paint Shop Pro 5.

Bildbearbeitung Erstellung von Postkarten mit Paint Shop Pro 5. Bildbearbeitung Erstellung von Postkarten mit Paint Shop Pro 5. Im folgenden wird beschrieben, wie mit dem Programm Paint Shop Pro 5 Postkarten erstellt werden können. Voraussetzungen: Grundlagen des Programms

Mehr

07. übung. InDesign & Photoshop. medienwerkstatt // seite 1

07. übung. InDesign & Photoshop. medienwerkstatt // seite 1 InDesign & Photoshop medienwerkstatt // seite 1 07.01. gesetz der prägnanz cmd + n = neues Dokument 1. dokument einrichten Format Doppelseitig / Einseitig Seitenränder Menüleiste: Datei > Neu > Dokument

Mehr

4.1 Wie bediene ich das Webportal?

4.1 Wie bediene ich das Webportal? 4.1 Wie bediene ich das Webportal? Die Bedienung ist durch ein Redaktionssystem sehr einfach möglich. Das Tutorial zeigt Ihnen wie Sie SMS-News und Top-News erstellen und veröffentlichen können. Schritt

Mehr

PhotoFiltre: Fotokorrektur schnell und einfach

PhotoFiltre: Fotokorrektur schnell und einfach PhotoFiltre: Fotokorrektur schnell und einfach Mit PhotoFiltre können Sie jede Art von Fotonachbearbeitung schnell und einfach durchführen, für den Privatanwender, selbst für den anspruchsvollen das perfekte

Mehr

Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de

Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de Anleitung Stempelerstellung Geocoinshop.de Um deinen eigenen Stempel zu erstellen, kannst Du fertige Elemente benutzen, oder eigene Logos, Bilder, etc hochladen, um sie dann mit Text zu kombinieren. Du

Mehr

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich habe viele Fotos von Blumen, von Häusern, von Menschen. Ich möchte zu einem Thema Fotos sammeln, eine Vorschau erstellen und die Fotos so in der Größe

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Funktionsbeschreibung Website-Generator

Funktionsbeschreibung Website-Generator Funktionsbeschreibung Website-Generator Website-Generator In Ihrem Privatbereich steht Ihnen ein eigener Websitegenerator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Sie so eine eigene Website erstellen.

Mehr

Ein Bild in den Text einfügen

Ein Bild in den Text einfügen Bild in einen Artikel einfügen Ein Bild in den Text einfügen Positioniert den Cursor an der Stelle im Text, egal ob bei einem Artikel oder einer WordPress-Seite, wo das Bild eingefügt werden soll. Hinter

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Autor Jutta Pukies. Alle Rechte auf dieser Anleitung Köln 29.01.2005

Autor Jutta Pukies. Alle Rechte auf dieser Anleitung Köln 29.01.2005 Einfache Animation erstellen mit Ulead Gif Animator Legen Sie Bitte zuerst einen Neuen Ordner mit den Namen Anti-Teile unter Eigene Bilder an, speichern sie die Zip-Datei im Ordner ab und entzippen diesen.

Mehr

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler Hilfe für den Consideo Modeler Consideo stellt Schulen den Modeler kostenlos zur Verfügung. Wenden Sie sich an: http://consideo-modeler.de/ Der Modeler ist ein Werkzeug, das nicht für schulische Zwecke

Mehr

InDesign CC. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, März 2014 INDCC

InDesign CC. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, März 2014 INDCC InDesign CC Peter Wies 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, März 2014 Grundlagen INDCC 12 InDesign CC - Grundlagen 12 Grafiken und verankerte Objekte In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Grafiken im Dokument

Mehr

Verwalten und Organisieren von Fotos,

Verwalten und Organisieren von Fotos, Verwalten und Organisieren von Fotos, Datensicherung auf einen externen Datenträger durchführen, Datensicherung auf externe Datenträger - Datensicherheit Grundsätze 02 - Sicherungsmethode / FreeCommander

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

Erstellen einer GoTalk-Auflage

Erstellen einer GoTalk-Auflage Erstellen einer GoTalk-Auflage 1. Bei dem Startbild Vorlage öffnen wählen 2. In dem folgenden Fenster Geräte Schablonen doppelt anklicken. - und schon öffnet sich der gesamte Katalog der verfügbaren Talker-Auflagen...eigentlich

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Paint.Net... 1. Der Paint.NET Bildschirm

Paint.Net... 1. Der Paint.NET Bildschirm Inhaltsverzeichnis Paint.Net... 1 Der Paint.NET Bildschirm... 1 Bilder öffnen... 2 Speicherformate... 2 Einfache Korrekturen... 3 Arbeiten mit Ebenen... 3 Auswahl oder Maske... 4 Korrekturen / Effekte...

Mehr

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda (C)opyright 2009 by Jochen Vajda Inhalt Einführung Darstellung des Verzeichnisbaums Statusleiste Überschreibenvon Dateien Ordnereinstellungen Suche Einleitung Der folgende Artikel vergleicht den Windows

Mehr

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen Menü Macro WinIBW2-Macros unter Windows7?... 1 Macros aufnehmen... 1 Menübefehle und Schaltflächen in Macros verwenden... 4 Macros bearbeiten... 4 Macros löschen... 5 Macro-Dateien... 5 Macros importieren...

Mehr

GIMP Objekte frei stellen

GIMP Objekte frei stellen GIMP Objekte frei stellen Tutorial Teil 2 Aller Anfang ist eine Auswahl Gimp bietet dir eine Reihe von Werkzeugen, die dir dabei helfen können, ein Objekt frei zu stellen. Welches Werkzeug das Beste ist,

Mehr

1. Trennlinie mit hr Eine dünne Trennlinie wie die obige in der Regio-Farbe (gelb) kann man recht einfach erstellen. Dafür reicht der Befehl

1. Trennlinie mit hr Eine dünne Trennlinie wie die obige in der Regio-Farbe (gelb) kann man recht einfach erstellen. Dafür reicht der Befehl Bilder bearbeiten In diesem Artikel geht es um Bilder im Backoffice, Bildformate, Trennlinien, Rahmen, das Ändern von Bildunterschriften, ein Grafik-Programm und einiges mehr in Sachen Grafik. Hierzu diese

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Vollfarben-Muster... 2 Die Eigenschaftsleiste INTERAKTIVE MUSTERFÜLLUNG... 2 Eigene Muster... 3 Fraktale Füllmuster... 3 Füllmuster speichern... 4 Das Hilfsmittel

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

ACDSee 2009 Tutorials: Rote-Augen-Korrektur

ACDSee 2009 Tutorials: Rote-Augen-Korrektur In diesem Tutorial lernen Sie den schnellsten Weg zum Entfernen roter Augen von Ihren Fotos mit der Rote-Augen- Korrektur. Die Funktion zur Reduzierung roter Augen ist ein Untermenü des Bearbeitungsmodus.

Mehr

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Inhalt: 1. Was ist eine Formatvorlage und wozu braucht man sie? 2. Formatvorlage in WORD (2010) erstellen 3. Formatvorlage in WRITER erstellen 4. Die Standard-Formatvorlage

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Einführungskurs MOODLE Themen:

Einführungskurs MOODLE Themen: Einführungskurs MOODLE Themen: Grundlegende Einstellungen Teilnehmer in einen Kurs einschreiben Konfiguration der Arbeitsunterlagen Konfiguration der Lernaktivitäten Die Einstellungen für einen Kurs erreichst

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN 2009 CeWe Color AG & Co OHG Alle Rechte vorbehalten Was ist das CEWE FOTOBUCH? Das CEWE FOTOBUCH ist ein am PC erstelltes Buch mit Ihren persönlichen

Mehr

Arbeiten mit UMLed und Delphi

Arbeiten mit UMLed und Delphi Arbeiten mit UMLed und Delphi Diese Anleitung soll zeigen, wie man Klassen mit dem UML ( Unified Modeling Language ) Editor UMLed erstellt, in Delphi exportiert und dort so einbindet, dass diese (bis auf

Mehr

Domino Feldplaner 3.3

Domino Feldplaner 3.3 Domino Feldplaner 3.3 Handbuch - 2 - Inhaltsverzeichnis 1. Vorbemerkung (Seite 3) 2. Systemvoraussetzungen (Seite 3) 3. Der erste Start des Feldplaners (Seite 3) 4. Funktionen des Feldplaners (Seite 4)

Mehr

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt.

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt. Workflows mit Gimp Workflows sind Arbeitsabläufe, in denen man ein rohes Bildmaterial in ein ansehnliches Foto verwandelt. Denn das, was die Kamera sieht, entspricht selten unseren Vorstellungen eines

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

1. Aktionen-Palette durch "Fenster /Aktionen ALT+F9" öffnen. 2. Anlegen eines neuen Set über "Neues Set..." (über das kleine Dreieck zu erreichen)

1. Aktionen-Palette durch Fenster /Aktionen ALT+F9 öffnen. 2. Anlegen eines neuen Set über Neues Set... (über das kleine Dreieck zu erreichen) Tipp: Aktionen (c) 2005 Thomas Stölting, Stand: 25.4. 2005 In Photoshop werden häufig immer wieder die gleichen Befehlssequenzen benötigt. Um sie nicht jedesmal manuell neu eingeben zu müssen, können diese

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial

QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial Von Heiko Schulze Eines der ganz entscheidenden Dinge, das im Explorer fehlt ist das tabunterstützte Navigieren. Dafür gibt es bereits seit Jahren die QTTabBar. Sie wurde

Mehr

Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann.

Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann. Wie man Registrationen und Styles von Style/Registration Floppy Disketten auf die TYROS-Festplatte kopieren kann. Einleitung Es kommt vor, dass im Handel Disketten angeboten werden, die Styles und Registrationen

Mehr

Bildbearbeitung für Photoshop Elements 13

Bildbearbeitung für Photoshop Elements 13 Serviceheft 25-1 Gemeindebrief Druckerei Bildbearbeitung für Photoshop Elements 13 www.gemeindebriefdruckerei.de Liebe GemeindebriefDruckerei-Kunden, dieses Heft soll Ihnen eine Hilfe beim einfachen und

Mehr

08. übung. Illustrator. medienwerkstatt // seite 1

08. übung. Illustrator. medienwerkstatt // seite 1 Illustrator medienwerkstatt // seite 1 cmd + n = neues Dokument 1. dokument einrichten Format Doppelseitig / Einseitig Seitenränder Menüleiste: Datei > Neu oder (cmd + n) Seitenzahl und Anordnung Format

Mehr

Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer u.

Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer u. IRFAN VIEW Download Adresse http://www.irfanview.com oder de http://irfanview.tuwien.ac.at WER oder WAS ist IRFAN VIEW? Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser

Mehr

Fitswork Kometenbilder aufaddieren Oliver Schneider, www.balkonsternwarte.de

Fitswork Kometenbilder aufaddieren Oliver Schneider, www.balkonsternwarte.de Fitswork Kometenbilder aufaddieren Oliver Schneider, www.balkonsternwarte.de Hinweis für DSLR-Nutzer: BITTE IMMER RAW Bilder verarbeiten! Dazu muss man zuerst in Fitswork ein RAW Bild öffnen. Hat man dieses

Mehr

Ebenenmasken Grundlagen

Ebenenmasken Grundlagen Ebenenmasken Grundlagen Was sind Ebenmasken? Was machen sie? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Ebenmasken sind eines der sinnvollsten Tools in anspruchvollen EBV Programmen (EBV = elektronische

Mehr

Handbuch. für die. Erstellung von Mehrfarbstempeln. mit. Corel Draw (Deutsch)

Handbuch. für die. Erstellung von Mehrfarbstempeln. mit. Corel Draw (Deutsch) Handbuch für die Erstellung von Mehrfarbstempeln mit Corel Draw (Deutsch) support@trotec.net 2008-02-07 coreldraw_de.doc Seite 1 / 11 Inhalt 1. STEMPELVORLAGEN MIT COREL DRAW ERSTELLEN... 3 1.1. ERSTELLEN

Mehr

Maßlinien und Beschriftungen

Maßlinien und Beschriftungen Maßlinien und Beschriftungen Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. In diesem Tutorial verpassen Sie der Zeichnung eines Schrankes

Mehr

Bildbearbeitung: Übersicht über ausgewählte Photoshop-Werkzeuge I

Bildbearbeitung: Übersicht über ausgewählte Photoshop-Werkzeuge I Michael Gieding Bildbearbeitung: Übersicht über ausgewählte Photoshop-Werkzeuge I Folien zur gleichnamigen Lehrveranstaltung PH-Heidelberg, Sommersemester 2004 Die Pipette Folie 1: Ein Beispiel Übersicht

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0)

Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0) Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0) Oft wird bei Joomla das Menü in einem Modul dargestellt, wenn Sie aber z.b. ein horizontales Hauptmenü mit einem vertikalen Untermenü machen möchten, dann finden

Mehr

Advanced Rendering Interior Szene

Advanced Rendering Interior Szene Advanced Rendering Interior Szene in Cinema 4D 11-11.5 Als erstes, sollten Sie ihre Szene in Cinema 4D öffnen. vergewissern sie sich, ob alle Licht quellen die evtl. mit importiert wurden, aus der Szene

Mehr

Bilderserver - wie funktioniert es?

Bilderserver - wie funktioniert es? Bilderserver - wie funktioniert es? Da der eingerichtete Server die Bilder-Dateien nur einzeln hoch- und runterladen lässt, gibt es ein paar Kleinigkeiten die beachtet werden müssen um die Sache dennoch

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Bilder Schärfen und Rauschen entfernen

Bilder Schärfen und Rauschen entfernen Bilder Schärfen und Rauschen entfernen Um alte Bilder, so wie die von der Olympus Camedia 840 L noch dazu zu bewegen, Farben froh und frisch daherzukommen, bedarf es einiger Arbeit und die habe ich hier

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen 1. Einführung Über die Tabellen-Auswertungen können Sie eigene Auswertungen nach Ihren Wünschen erstellen. Diese Auswertungen werden immer anhand der aktuellen Daten aus orgamax ermittelt, Sie können also

Mehr

Die Lightbox-Galerie funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern. Zur Benutzung muss JavaScript im Browser aktiviert sein.

Die Lightbox-Galerie funktioniert mit allen gängigen Webbrowsern. Zur Benutzung muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Lightbox-Galerie 1. Funktionen Mit der Lightbox-Galerie können Sie Bildergalerien innerhalb Ihres Moodle-Kurses anlegen. Als Kurstrainer/in können Sie Bilder hochladen, bearbeiten und löschen. Die Kursteilnehmer/innen

Mehr

Vorbereitung einer Grafik zum Druck einer Glotze aus, Stadion an! -Zaunfahne Torsten Bunde, Stand 5. Juli 2014

Vorbereitung einer Grafik zum Druck einer Glotze aus, Stadion an! -Zaunfahne Torsten Bunde, Stand 5. Juli 2014 Vorbereitung einer Grafik zum Druck einer Glotze aus, Stadion an! -Zaunfahne Torsten Bunde, Stand 5. Juli 2014 Wer wie wir beim SV Arminia Hannover eventuell das Problem hat, das sich nicht genügend Leute

Mehr

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Grafikbausatz Overlays Profi für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Einleitung Mit dem Grafikbausatz Overlays können Sie sich selbst aus diesen verschiedensten Vorlagen Grafiken so kombinieren wie

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Verein Thema Fällige Rechnungen erzeugen und Verbuchung der Zahlungen (Beitragslauf) Version/Datum V 15.00.06.100 Zuerst sind die Voraussetzungen

Mehr

Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen!

Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen! Stefan Böttner (SB4) März 2013 Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen! Verwendbar ab EEP7.5(mitPlugin5) + EEP8 + EEP9 Abmessung: (B 12m x H 12m) Die Einsatzhöhe

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr