Privatleistungen erfolgreich anbieten und abrechnen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Privatleistungen erfolgreich anbieten und abrechnen"

Transkript

1 Privatleistungen erfolgreich anbieten und abrechnen das gelingt Ihnen mit den Gesprächs- und Berechnungstafeln des gleichnamigen Handbuchs. Sie finden darin zu jeder einzelnen Behandlung: Erstens, die entscheidenden medizinischen Argumente einfühlsam und ergebnisorientiert formuliert. Zweitens, den besten Berechnungsweg jeweils für GKV- und PKV-Patienten. Außerdem enthalten: pro Behandlung ein Patienteninformationsblatt, ein Kostenvoranschlag sowie ein Vereinbarungs- und ein Rechnungsformular alle fachlich fundiert, ansprechend gestaltet und selbstverständlich auf CD-ROM, für schnelles Handling im Praxisalltag. Ob Kommunikation oder Liquidation, das Handbuch nimmt Ihnen in beiderlei Hinsicht die Arbeit ab. Überzeugen Sie sich davon anhand des Beispielkapitels Markerkeimanalyse. Hier eine Auswahl der behandelten Privatleistungen: Prophylaxebehandlungen PZR Prophylaxe bei Diabetes mellitus Prophylaxe in der Schwangerschaft Periimplantitisprophylaxe Kariesrisikotest Prämolarenversiegelung Funktionsdiagnostik und -therapie computergestützte Gelenkbahndiagnostik Funktionsstörungen beseitigen mit NTI-tss DIR-Messung, CADIAX-Messung Kopf-Hals-Massage bei CMD private Endoleistungen und KONS Endometrie Revision der Wurzelfüllung adhäsive Wurzelfüllung SDA-Füllungen am Seitenzahn Verschluss inzisaler Dreiecke bohrerlose Exkavation Ozontherapie Implantologie mit Knochen- und Gewebeaufbau gesteuerte Knochenregeneration (GBR) gesteuerte Geweberegeneration (GTR) Sinuslift Membranen Periimplantitisbehandlung private PAR-Leistungen Markerkeimanalyse Vectorbehandlung Odontoplastik zum Papillenaufbau mukogingivale Chirurgie private Prothetikleistungen Direktinlays Veneers Vollkeramik Suprakonstruktionen CAD/CAM-Prothetik abnehmbare Brücken Langzeitprovisorien Prothesenreinigung präprothetische Diagnostik wie Wax-up u. a. außerdem: Bleaching Lasertherapien Elektroakupunktur Operationsmikroskop Lupenbrille photodynamische Desinfektion Halitosis Diagnose, Beratung, Therapie moderne Bilddiagnostik wie 3-D, DVT, CT Anästhesie mit The Wand Hypnose und vieles mehr Probekapitel Gratis-Download

2 Abrechnung Privatleistungen erfolgreich anbieten und abrechnen

3 Seite 33 Grundlagen Die Markerkeimanalyse Die Markerkeimanalyse ist eine relativ junge diagnostische Maßnahme, die sich aufgrund deutlicher klinischer Erfolge der daraus abgeleiteten Therapien wachsender Beliebtheit erfreut: Fortschreitende Parodontalerkrankungen lassen sich auf eine ganz bestimmte Gruppe von Bakterien, die so genannten Markerkeime, zurückführen. Wird die Parodontitistherapie gezielt auf diese Erreger ausgerichtet, steigen die Heilungschancen erheblich. Dazu muss geklärt sein, welche Bakterien aus dem (überschaubaren) Spektrum der Parodontitis-Markerkeime im Zahnfleisch des Patienten vorhanden sind. Sind sie markerkeimdiagnostisch identifiziert, kann das richtige Antibiotikum patientenindividuell ausgesucht und die mechanische Parodontitistherapie damit ergänzt werden. Zur Feststellung der Markerkeime entnimmt der Zahnarzt mit Papierspitzen mikrobiologisches Material aus dem Zahnfleischsulkus und sendet es ins Labor, das nun die molekulargenetische Analyse vornimmt und das Testergebnis an die Praxis schickt. Dem Patienten stellt der Zahnarzt die eigene Arbeit und die Material- und Laborkosten in Rechnung. Die Markerkeimanalyse hat sich trotz ihrer Wirksamkeit gerade deshalb noch nicht vollständig etabliert, weil sie eine (weder im Bema noch in der GOZ beschriebene) Privatleistung ist. Der gesetzlich Versicherte muss den Test selbst bezahlen. Und auch der privat Versicherte hat keine Gewähr, dass seine Kasse die Kosten übernimmt. Er erfragt dies vorab via Heil- und Kostenplan. Lehnt der Versicherer die Erstattung ab, kommt es darauf an, ob der Patient bereit ist, die Kosten für den Markerkeimtest selbst zu tragen. Somit müssen die Gründe und die von der Markerkeimanalyse zu erwartenden Erfolge jedem Patienten genau einsichtig gemacht werden.

4 Seite 34 Grundlagen Tipps! Ein Markerkeimtest kann weitestgehend befundlos ausfallen, das heißt: Es wird eine so geringe Anzahl und Ausbreitung an Bakterien festgestellt, dass die mechanische Parodontitistherapie ohne zusätzliche Antibiose auskommt. Dass solch ein eigentlich begrüßenswertes Ergebnis möglich ist, sollte man unbedingt schon in der Beratungssitzung ansprechen. Andernfalls gewinnt der Patient den Eindruck, der Test (und die finanzielle Investition) hätte sich nicht gelohnt. Es empfiehlt sich daher: dem Patienten vorab nachdrücklich zu sagen, dass allein der Gesamtüberblick über die Keimbesiedelung seines Zahnfleisches einen wesentlichen Schritt zum Therapieerfolg darstellt. den Verzicht auf eine Antibiose bei der Testauswertung deutlich als erfreuliches Resultat herauszustellen: So nützlich eine Antibiose gerade auch gegen Langzeitfolgeschäden der Parodontitis sein kann schonender für den Organismus ist es zweifellos, ihn nicht über längere Zeit hinweg mit Antibiotika zu behandeln. nach erfolgreicher Parodontitistherapie ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass der/die beim Test gefundene/n Markerkeim/e (ungeachtet der Entscheidung, wegen der geringen Quantität nicht antibiotisch dagegen vorzugehen) nun eliminiert sind. So stellt der Patient im Moment des Therapieerfolgs noch einmal einen positiven Zusammenhang zur Markerkeimanalyse her und nimmt das wichtige und berechtigte Gefühl mit nach Hause, dass sie motiviert war. Weiterhin empfehlenswert! Geben Sie jedem Patienten eine Kopie des Labor-Ergebnisbogens mit.

5 Seite 35 Kommunikation Beratungsgespräch Gesprächseinstieg Durch die Markerkeimanalyse haben wir eine zusätzliche Möglichkeit der Behandlung: Wenn wir wissen, ob und welche Bakterien bei Ihnen für die Parodontitis verantwortlich sind, können wir sie gezielt mit Antibiotika behandeln. Mithilfe des Markerkeimtests können wir beurteilen, ob diese Behandlung sinnvoll und notwendig ist. Einen solchen Test möchte ich Ihnen (dringend) empfehlen. Was halten Sie davon? Vorteile der Behandlung Der Nutzen dieses Tests für Sie liegt auf der Hand: Damit klären wir ab, ob bei Ihnen Bakterien vorhanden sind, die diese Erkrankung verursachen und eine zusätzliche Behandlung mit entsprechenden Medikamenten erfordern das heißt, wir tun gegebenenfalls nichts Unnötiges. Außerdem können wir die Bakterien so ganz gezielt mit dem passenden Antibiotikum behandeln was den Erfolg der Parodontitisbehandlung maßgeblich steigert und die Rückfallwahrscheinlichkeit senkt.

6 Seite 36 Kommunikation Preisgespräch Die Durchführung und Auswertung des Tests würde Ihnen mit... in Rechnung gestellt, da Ihre Krankenkasse diese Leistung nicht übernimmt. Dafür erhalten wir eine klare Entscheidungsgrundlage für Ihre weitere Behandlung. (Bei Skepsis:) Diese überschaubare Investition heute senkt für Sie deutlich das Risiko, zu einem späteren Zeitpunkt für aufwendigere Behandlungen mehr Eigenleistungen aufbringen zu müssen. Auf mögliche Gegenargumente eingehen Patient: Können wir nicht die Antibiotikumbehandlung ohne den Test durchführen? Zahnarzt: Theoretisch ginge das, aber es wäre medizinisch nicht zu verantworten, wollen wir nicht Gefahr laufen, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Hinzu kommt, dass eine ungezielte Gabe von Antibiotika eine Abstumpfung des Körpers gegen dieses Antibiotikum verursachen kann.

7 Seite 37 Liquidation Berechnungsleitfaden Gesetzlich versicherter Patient Abrechnungsweg: Vereinbarung über Privatbehandlung mit Heil- und Kostenplan, Privatrechnung Die Markerkeimanalyse gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Daher wird sie nicht zu deren Lasten abgerechnet, sondern dem Patienten privat in Rechnung gestellt. Er wird also für diese Behandlung zum Privatpatienten was zwei wesentliche Schritte erforderlich macht: 1. Vor der Behandlung ist mit dem Patienten eine Vereinbarung über Privatbehandlung für Kassenpatienten zu treffen. 2. Die Markerkeimanalyse wird nach den privaten Gebührenordnungen GOZ und GOÄ berechnet. In der GOZ ist die Markerkeimanalyse nicht beschrieben, jedoch trifft der Leistungsinhalt der GOÄ 298 Entnahme und gegebenenfalls Aufbereitung von Abstrichmaterial zur mikrobiologischen Untersuchung ggf. einschließlich Fixierung zu. Der 6 Absatz 1 GOZ berechtigt den Zahnarzt, auf diese ärztliche Gebührenposition (bzw. unter anderem auf den Abschnitt C der GOÄ, in dem die Gebührenposition 298 enthalten ist), zuzugreifen. In Rechnung gestellt wird also die GOÄ 298, dazu die (unten aufgeführten) Begleitleistungen.

8 Seite 38 Liquidation Privat versicherter Patient Abrechnungsweg: Heil- und Kostenplan, Rechnung Markerkeimanalysen, die nach 6 Absatz 1 GOZ angesetzt werden, werden in der Regel als notwendige medizinische Leistung von der privaten Versicherung (und der Beihilfe) anerkannt und erstattet. Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel, und der Patient kann nur von einer Kostenübernahme seiner Versicherung ausgehen, wenn er sie sich vor Behandlungsbeginn mit einem Heil- und Kostenplan bestätigen lassen hat. Wird die Erstattung im Vorfeld abgelehnt, muss der Patient sich entscheiden, ob er dennoch in die Behandlung einwilligt und sie aus eigener Tasche zahlt. In jedem Falle gilt: Nimmt der Patient die Behandlung in Anspruch, ist er in der Zahlungspflicht. In Rechnung gestellt wird die GOÄ 298, dazu die (unten aufgeführten) Begleitleistungen.

9 Seite 39 Liquidation Gebührenpositionen Berechnungsfähige Leistungen Vorbehandlung: GOZ 405, Entfernung harter und weicher Zahnbeläge, einschließlich Polieren, je Zahn Hauptleistung: GOÄ 298, je Entnahmestelle (Kosten für Papier- /Trägerspitzen können nicht zusätzlich berechnet werden) Zusätzlich berechnungsfähige Leistungen Heil- und Kostenplan auf Anforderung nach GOZ 002 Beratung nach GOÄ 1 eingehende Beratung nach GOÄ 3 symptombezogene Untersuchung nach GOÄ 5 Mundhygienestatus nach GOZ 100 beratendes und belehrendes Gespräch mit Anweisung zur Beseitigung schädlicher Gewohnheiten nach GOZ 619 (Besser bewertet ist die GOÄ 3!) Material- und Laborkosten Die Kosten für die Papierspitzen sind mit der GOÄ 298 abgegolten. Die für Verpackungsmaterial und Porto tatsächlich entstandenen Kosten sind berechnungsfähig. Die Auswertung im Fremdlabor und das benötigte Material stellt das Labor der Praxis in Rechnung, die Praxis berechnet diese Kosten dann in der Gesamtrechnung dem Patienten mit. Über diese Berechnungsweise der Laborkosten muss der Zahnarzt, laut 4 Absatz 5 GOZ, den Patienten aufklären.

10 Seite 40 Liquidation Berechnungsbeispiel Das Beispiel gilt für den gängigen Fall, dass je eine Probe mikrobiologischen Materials pro Quadrant entnommen wird. Die Steigerungsfaktoren hier sind nur zu Beispielzwecken angenommene und richten sich in der Praxis nach dem individuellen Patientenfall. Die Begründung für einen erhöhten Steigerungsfaktor wird ebenfalls behandlungsindividuell festgelegt. GOZ-/GOÄ- Zahn Anzahl Leistungs- Leistungsbeschreibung Faktor Betrag in nummer Euro 1 Ä5 symptombezogene Untersuchung 2,3 10,72 1 Ä3 eingehende Beratung 2,3 20, Ausstellung eines schriftlichen Heilund Kostenplans auf Anforderung 2,3 11, Mundhygienestatus 2,3 25,87 16, 26 36, Entfernen von harten und weichen Belägen, je Zahn 2,3 5,64 16, 26 36, 46 4 Ä298 Entnahme und gegebenenfalls Aufbereitung von Abstrichmaterial zur mikrobiologischen Untersuchung gegebenenfalls einschließlich Fixierung, je Entnahmestelle 2,3 21,45 zahnärztliches Honorar 95,43 Versandkosten Markerkeim-Testauswertung des Labors

11 Seite 41 Zusammenfassung! Behandlungsbeschreibung Mit der Markerkeimanalyse stellt man die individuellen parodontitisverursachenden Bakterien fest, um anschließend das passende entzündungshemmende Medikament verordnen zu können. Verkaufsfördernde Argumente Die Markerkeimanalyse liefert eine klare Entscheidungsgrundlage für die weitere Behandlung. verhilft zu einer gezielten antibiotischen Parodontitistherapie mit sehr guten Erfolgsaussichten. ist im Verhältnis zu den Behandlungskosten, die sie verhindert (z. B. prothetische Versorgung), eine verschwindend geringe finanzielle Investition. Berechnung GOÄ 298, je Entnahmestelle GOZ 405 als Vorbehandlung zusätzlich berechenbar GOZ 002, GOÄ 1, GOÄ 3, GOÄ 5, GOZ 619, GOZ 100 Gesetzlich versicherter Patient: Vereinbarung über Privatbehandlung mit Heil- und Kostenplan, Privatrechnung Privat versicherter Patient: Heil- und Kostenplan, Rechnung Eigene Notizen:

12 Patienteninformationsblatt Erfolgreich gegen Zahnfleischentzündung. Die Markerkeimanalyse Die Markerkeimanalyse ist ein modernes Diagnoseverfahren, das seit einigen Jahren mit großem Erfolg gegen Zahnfleischerkrankungen eingesetzt wird: Mit dem Diagnoseergebnis kann die andernfalls allgemeingehaltene Therapie gezielt auf das individuelle Krankheitsbild des Einzelnen ausgerichtet werden. Markerkeime sind die Bakterien, die den Zahnhalteapparat zerstören. Es gibt verschiedene Markerkeime im Zahnfleisch eines jeden Betroffenen liegen andere vor. Das heißt, wenn Sie und Ihr Nachbar eine Parodontalerkrankung haben, die gleich aussieht und auch die gleiche zerstörerische Wirkung auf Zahnfleisch und Knochen hat, so arbeitet dennoch bei jedem von Ihnen beiden eine völlig andere Gruppe an Markerkeimen. Diese individuelle Zusammensetzung der Markerkeime ist quasi der Fingerabdruck Ihrer Parodontitiserkrankung, den nur die Markerkeimanalyse sichtbar machen kann. Der Zahnarzt entnimmt mit dünnen Papierstreifen (also vollkommen schmerzfrei) eine Bakterienprobe aus einer Ihrer Zahnfleischtaschen. Er sendet die Probe ins Labor, das nun die molekulargenetische Analyse vornimmt und das Testergebnis zurück an die Praxis schickt. Das Testergebnis ist die Basis für eine gezielte, individuelle Therapie: Der Zahnarzt kann jetzt ein Medikament auswählen, das genau die Markerkeime bekämpft, die bei Ihnen vorliegen. Die Markerkeimanalyse hat sich trotz ihrer hohen Wirksamkeit einfach deshalb noch nicht umfassend etabliert, weil die gesetzliche (und oft auch die private) Krankenversicherung die Kosten nicht übernimmt. Der Patient muss nun selbst entscheiden, ob er in diese Gesundheitsmaßnahme investieren möchte. Die Markerkeimanalyse kostet in unserer Praxis circa. Unsere Praxis weiß, wie schwierig diese Entscheidung für Sie als Laien ist, deshalb bitten wir Sie herzlich, uns ohne Scheu alle Ihre Fragen zu stellen. Die Markerkeimanalyse Die Behandlung muss selbst bezahlt werden. Die Investition lohnt sich ausschließlich dann, wenn Sie jederzeit sehr gründliche Zahnpflege betreiben. verhilft zu einer gezielten antibiotischen Parodontitistherapie mit sehr guten Erfolgsaussichten. trägt dazu bei, spätere aufwendige und kostenintensive Zahnfleischbehandlungen zu vermeiden. ist der erste Schritt dahin, dass auch Sie einmal festsitzenden Zahnersatz (anstelle von herausnehmbarem) tragen können.

13 Private Behandlungsvereinbarung für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen zwischen Zahnarzt/Zahnärztin und Patient/Patientin Die nachstehend aufgeführten Leistungen zur Markerkeimanalyse entsprechen nicht den Richtlinien der kassenzahnärztlichen Behandlung. Hierüber bin ich von meinem Zahnarzt aufgeklärt worden. Zahn Anzahl GOÄ-/GOZ-Nr. Art der Leistung Faktor Honorar Voraussichtliche Material-/Laborkosten Voraussichtliches Honorar Erklärung des Zahnarztes Mit Ihrer Unterschrift erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Behandlung wie geplant durchführen. Wenn während der Behandlung nicht vorhersehbare Umstände eintreten, werden die dadurch erforderlich gewordenen Leistungen zusätzlich berechnet. Erklärung des Patienten Mir ist bekannt, dass ich als Patient der gesetzlichen Krankenversicherung das Recht habe, unter Vorlage der Krankenversichertenkarte nach den Bedingungen der gesetzlichen Krankenversicherung behandelt zu werden. Unabhängig davon wünsche ich, privat behandelt zu werden und vereinbare mit meinem Zahnarzt die oben aufgeführte Behandlung. Die Berechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) bzw. der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Ich bin darüber unterrichtet, dass die Krankenkasse zu diesen Kosten keinen Zuschuss gewährt. Ich habe eine Ausfertigung dieser Vereinbarung erhalten Datum und Unterschrift des Zahlungspflichtigen Datum und Unterschrift des Zahnarztes

14 Erfolgreich gegen Zahnfleischentzündung ((Praxisanschrift/Praxisstempel)) ((Adresse des Patienten)) ((Datum)) Kostenvoranschlag für die Markerkeimanalyse ((Anrede)) mithilfe der Markerkeimanalyse erkennt der Zahnarzt, ob und welche Bakterien die sogenannten Markerkeime speziell die Entzündungsreaktion in Ihrem Zahnfleisch auslösen. So wird die individuelle Ursache Ihrer Zahnfleischentzündung abgeklärt. Ist die Art des Bakterieneinflusses festgestellt, kann ein wirksames Medikament ausgewählt werden, das die Ursache Ihrer Zahnfleischentzündung gezielt bekämpft. Sollte in Ihrem Fall keine medikamentöse Zusatzbehandlung erforderlich sein, haben wir dennoch eine klare Grundlage für Ihre Weiterbehandlung erhalten. Daher ist die Markerkeimanalyse immer ein Schritt in die richtige Richtung. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt nur für medizinische Behandlungen, die als ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich (Sozialgesetzbuch V, 12) eingestuft sind. Eine ausreichende medizinische Betreuung entspricht quasi der Schulnote 4, Leistungen, die darüber hinausgehen, muss der Versicherte selbst bezahlen, wenn er sie wünscht. Bitte überlegen Sie sich, ob Sie eine Markerkeimanalyse wünschen, das untenstehende Schema zeigt Ihnen die Kosten auf. Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit ((Unterschrift)) Zahn Anzahl GOÄ-/GOZ-Nr. Leistungsbeschreibung Faktor Gesamt in Leistungsnummer Euro 1 Ä5 symptombezogene Untersuchung 2,3 10,72 1 Ä3 eingehende Beratung 2,3 23, Ausstellung eines schriftlichen Heil- und Kostenplans auf Anforderung 2,3 11, Mundhygienestatus 2,3 25,87 16, Entfernen von harten und weichen Belägen, 36, 46 je Zahn 2,3 5,64 16, 26 4 Ä298 Entnahme und gegebenenfalls Aufbereitung von Abstrichmaterial zur mikrobiologischen Untersuchung gegebenenfalls einschließlich Fixierung, je Entnahmestelle 2,3 21,45 voraussichtliches zahnärztliches Honorar 95,43 Versandkosten Markerkeim-Testauswertung des Labors Gesamt

15 Erfolgreich gegen Zahnfleischentzündung ((Praxisanschrift/Praxisstempel)) ((Adresse des Patienten)) ((Datum)) Kostenvoranschlag für die Markerkeimanalyse ((Anrede)) heute erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für die Markerkeimanalyse, die wir Ihnen zur Behandlung Ihrer Parodontitis empfehlen. Mit freundlichen Grüßen ((Unterschrift)) Zahn Anzahl GOÄ-/GOZ-Nr. Leistungsbeschreibung Faktor Gesamt in Leistungsnummer Euro 1 Ä5 symptombezogene Untersuchung 2,3 10,72 1 Ä3 eingehende Beratung 2,3 23, Ausstellung eines schriftlichen Heil- und Kostenplans auf Anforderung 2,3 11, Mundhygienestatus 2,3 25,87 16, Entfernen von harten und weichen Belägen, 36, 46 je Zahn 2,3 5,64 16, 26 4 Ä298 Entnahme und gegebenenfalls Aufbereitung von Abstrichmaterial zur mikrobiologischen Untersuchung gegebenenfalls einschließlich Fixierung, je Entnahmestelle 2,3 21,45 voraussichtliches zahnärztliches Honorar 95,43 Versandkosten Markerkeim-Testauswertung des Labors Gesamt

16 Erfolgreich gegen Zahnfleischentzündung ((Praxisanschrift/Praxisstempel)) ((Adresse des Patienten)) ((Datum)) Rechnung für die Markerkeimanalyse ((Anrede)) für zahnärztliche Leistungen erlaube ich mir,.. zu berechnen. Bitte überweisen Sie den Betrag auf das unten angegebene Konto. Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen in unsere Praxis und grüße Sie freundlich. Ihr ((Unterschrift)) Zahn Anzahl GOÄ-/GOZ-Nr. Leistungsbeschreibung Faktor Gesamt in Leistungsnummer Euro 1 Ä5 symptombezogene Untersuchung 2,3 10,72 1 Ä3 eingehende Beratung 2,3 23, Ausstellung eines schriftlichen Heil- und Kostenplans auf Anforderung 2,3 11, Mundhygienestatus 2,3 25,87 16, Entfernen von harten und weichen Belägen, 36, 46 je Zahn 2,3 5,64 16, 26 4 Ä298 Entnahme und gegebenenfalls Aufbereitung von Abstrichmaterial zur mikrobiologischen Untersuchung gegebenenfalls einschließlich Fixierung, je Entnahmestelle 2,3 21,45 voraussichtliches zahnärztliches Honorar 95,43 Versandkosten Markerkeim-Testauswertung des Labors Gesamt

Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig!

Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig! Dialogtag 2014 Private Vereinbarung? Aber richtig! Dr. Stefan Böhm, stv. Vorsitzender des Vorstands 25 Fälle aus der Beratung. Davon waren 11 Fälle, sich mit Rechnungsstellung, mangelnder Aufklärung für

Mehr

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr Fragen und Antworten Stand: Juni 2015 1 Grundsatzfragen zum neuen Leistungspaket 1.1

Mehr

Vereinbarung über privatzahnärztliche Leistungen bei der kieferorthopädischen Behandlung

Vereinbarung über privatzahnärztliche Leistungen bei der kieferorthopädischen Behandlung Vereinbarung über privatzahnärztliche Leistungen bei der kieferorthopädischen Behandlung Zwischen Zahlungspflichtige/-r und Zahnärztin I Zahnarzt für Patient (falls abweichend vom Zahlungspflichtigen)

Mehr

Statement Dr. Herbert Michel:

Statement Dr. Herbert Michel: Statement Dr. Herbert Michel: Ab dem 1. Januar 2005 gilt für Versicherte in einer Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ein völlig neues Zuschuss-System, wenn es um Zahnersatz geht: War es bisher so,

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED TARIFE DT50 / DT85 / DBE Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED FÜR IHRE ZAHNGESUNDHEIT. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Zum Zahnarzt geht niemand gern

Mehr

Sie haben gut lachen,...

Sie haben gut lachen,... Barmenia Krankenversicherung a. G. Schließen Sie schon heute mit einer Ergänzungsversicherung für den Zahnbereich mögliche Lücken von morgen. Krankenversicherung Sie haben gut lachen,... ... wenn Sie jetzt

Mehr

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte www.weisse-liste.de Fragebogen Weisse Liste-Ärzte Der Fragebogen ist Teil des Projekts Weisse Liste-Ärzte. DIMENSION: Praxis & Personal trifft voll und ganz zu trifft eher zu trifft eher trifft überhaupt

Mehr

-> Wir können bei Ihnen alle Behandlungen mit aufwendigen Maßnahmen, Spezialgeräten und hochwertigen Materialien, entsprechend den Kriterien

-> Wir können bei Ihnen alle Behandlungen mit aufwendigen Maßnahmen, Spezialgeräten und hochwertigen Materialien, entsprechend den Kriterien Behandlungen auf Chip-Karte oder Rechnung? Seit dem 01.07.1999 haben leider nur noch die Freiwillig Versicherten in der Gesetzlichen Krankenkasse das Recht, sich bei ihrem Arzt und Zahnarzt als "Privatpatient"

Mehr

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler

BETRIEBS- KRANKENKASSE. Gesetzlich versichert, privat behandelt. Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist

Mehr

BETRIEBS- KRANKENKASSE

BETRIEBS- KRANKENKASSE BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist

Mehr

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb 6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb WIEDNER Wie schon im Kapitel VI erwähnt, ist die Probenahme in Betrieben, die Produkte nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch herstellen oder in den Verkehr

Mehr

Dr. Olivia Schallmayer Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe, Prävention

Dr. Olivia Schallmayer Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe, Prävention Praxis für Zahnmedizin Dr. Olivia Schallmayer Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe, Prävention Prophylaxe bedeutet gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch Die Therapie und die Prävention von Karies (=Zahnfäule)

Mehr

Zahnzusatzversicherungen. Sechs Fragen Sechs Antworten. Versicherungen Immobilienfinanzierungen Vermögensaufbau

Zahnzusatzversicherungen. Sechs Fragen Sechs Antworten. Versicherungen Immobilienfinanzierungen Vermögensaufbau Zahnzusatzversicherungen Sechs Fragen Sechs Antworten Versicherungen Immobilienfinanzierungen Vermögensaufbau 1. 2. Wieso überhaupt eine zusatzversicherung? Zahlt meine gesetzliche Krankenkasse (GKV) nicht

Mehr

Prophylaxe. Zähne lebenslang gesund erhalten. Lust auf schöne Zähne

Prophylaxe. Zähne lebenslang gesund erhalten. Lust auf schöne Zähne Prophylaxe Zähne lebenslang gesund erhalten. Lust auf schöne Zähne Prophylaxe Prophylaxe ein Leben lang Gepflegte natürliche Zähne sind der schönste Schmuck eines Gesichts, sie verleihen einem Lächeln

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Bitte. lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene

Bitte. lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene Bitte lächeln! lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene lesch.dentalpraxis Individualprophylaxe für Erwachsene Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht die Zahnpflege zu Hause

Mehr

Kieferorthopädische Behandlung für Personen, die bei Behandlungsbeginn das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben

Kieferorthopädische Behandlung für Personen, die bei Behandlungsbeginn das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben Bezirksregierung Münster Beihilfenfestsetzungsstelle Dezernat 23 Kieferorthopädische Behandlung für Personen, die bei Behandlungsbeginn das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben Sehr geehrte Beihilfeberechtigte,

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Jupiterstraße 1 28816 Stuhr/Bremen. Telefon: +49 (0) 4 21 5 79 52 52 Fax: +49 (0) 4 21 5 79 52 55

Jupiterstraße 1 28816 Stuhr/Bremen. Telefon: +49 (0) 4 21 5 79 52 52 Fax: +49 (0) 4 21 5 79 52 55 Jupiterstraße 1 28816 Stuhr/Bremen Telefon: +49 (0) 4 21 5 79 52 52 Fax: +49 (0) 4 21 5 79 52 55 E-Mail: info@zahnärzte-stuhr.de Internet: www.zahnärzte-stuhr.de www.zahnärzte-stuhr.de sanft i stressfrei

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Von den meisten Patienten wird festsitzender Zahnersatz gegenüber herausnehmbaren Versorgungen

Mehr

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung Satzungsleistungen Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung Was sind Satzungsleistungen? Der Rahmen für die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung wird im Fünften Sozialgesetzbuch

Mehr

Der Heil- und Kostenplan für die Versorgung mit Zahnersatz. Erläuterungen

Der Heil- und Kostenplan für die Versorgung mit Zahnersatz. Erläuterungen 5 Der Heil- und Kostenplan für die Versorgung mit Zahnersatz Erläuterungen DER Heil- und Kostenplan DER Heil- und Kostenplan 2 Der Heil- und Kostenplan 3 Der Heil- und Kostenplan (HKP) ist die Grundlage

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

VERBANDSINFORMATION. Infoblatt zur Ausfallgebühr ja oder nein Danke?!

VERBANDSINFORMATION. Infoblatt zur Ausfallgebühr ja oder nein Danke?! VERBANDSINFORMATION Infoblatt zur Ausfallgebühr ja oder nein Danke?! Immer wieder kommt es vor, dass ein Patient nicht zum vereinbarten Termin erscheint. Viele Praxisinhaber stellen sich in diesem Fall

Mehr

Informationen zur kieferorthopädischen Behandlung. Sehr verehrte Eltern, sehr geehrte Patienten,

Informationen zur kieferorthopädischen Behandlung. Sehr verehrte Eltern, sehr geehrte Patienten, Informationen zur kieferorthopädischen Behandlung Sehr verehrte Eltern, sehr geehrte Patienten, in Ergänzung zu den von den Krankenkassen bezahlten Leistungen empfehlen wir Ihnen weitergehende Behandlungsmethoden

Mehr

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Anlage 1 Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Sehr geehrte(r) Frau/Herr, wir möchten Sie über Hintergrunde

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

PKV-Info. Die Gebührenordnung für Ärzte. Ein kleiner Leitfaden

PKV-Info. Die Gebührenordnung für Ärzte. Ein kleiner Leitfaden PKV-Info Die Gebührenordnung für Ärzte Ein kleiner Leitfaden VERBAND DER PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG E.V. 50946 KÖLN POSTFACH 51 10 40 TELEFON 0221 / 3 76 62-0 TELEFAX 0221 / 3 76 62-10 2 Wenn Sie sich

Mehr

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN TARIFE KDT/KDT50/KDT85/KDBE Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. SEHR GUT (1,4) KombiMed Tarif KDT85 + KDBE SEHR GUT (1,4) KombiMed

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

Christian Zahn. Perspektive der Krankenversicherung. bei der Präsentation des Sonderpostwertzeichens. 100 Jahre Reichsversicherungsordnung

Christian Zahn. Perspektive der Krankenversicherung. bei der Präsentation des Sonderpostwertzeichens. 100 Jahre Reichsversicherungsordnung Perspektive der Krankenversicherung bei der Präsentation des Sonderpostwertzeichens 100 Jahre Reichsversicherungsordnung Christian Zahn Vorsitzender des Verwaltungsrats des GKV-Spitzenverbandes Präsentation

Mehr

Karies-Schutz für Kinder

Karies-Schutz für Kinder Karies-Schutz für Kinder F I S S U R E N V E R S I E G E L U N G Fissuren Was sind Fissuren? Fissuren sind Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne. Sie sind so klein, dass sie von der Zahnbürste

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN TARIFE KDT50 / KDT85 / KDBE Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Das sind Ihre Ansprüche als gesetzlich

Mehr

Brustkrebs und Mammographie

Brustkrebs und Mammographie Arbeitseinheit im Rahmen des ESF-Projekts Alphabetisierung- Grundbildung- Gesundheit Brustkrebs und Mammographie erstellt von Marion Döbert, VHS Bielefeld, 2007 Viele Wörter sind schwer zu lesen und zu

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Implantate sind heute in vielen Fällen geeignet, den Traum eigener, fest verankerter Zähne

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Die Ästhetik Ihrer Frontzähne Der erste Eindruck, den man bewusst oder unbewusst von einem Menschen hat, hängt unter anderem von

Mehr

Krankenversicherung Spezial

Krankenversicherung Spezial Krankenversicherung Spezial Änderungen 2011 Wer kann sich privat versichern? Wieder einmal wurden die Gesetze zur Pflichtversicherung geändert. Bis zum letzten Jahr konnten sich Angestellte nur dann privat

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ) An wen wende ich mich im Schadensfall? Egal für welche Versicherungsgesellschaft Sie sich entschieden haben, Sie wenden sich bitte immer an uns. Wir leiten Ihre Schadensmeldung sofort an die zuständige

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check.

PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. Gesetzliche Krankenkasse Körperschaft des öffentlichen Rechts PhysioPlus: Ihr gratis Gesundheits-Check. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Vereinbarung. gemäß 2 Abs. 5 in Anlehnung an die Anlage 7a zum BMV-Z über das Gutachterverfahren für Behandlungen von Kiefergelenkserkrankungen

Vereinbarung. gemäß 2 Abs. 5 in Anlehnung an die Anlage 7a zum BMV-Z über das Gutachterverfahren für Behandlungen von Kiefergelenkserkrankungen Vereinbarung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung im Lande Bremen und der AOK Bremen/Bremerhaven dem BKK Landesverband Niedersachsen-Bremen dem IKK-Landesverband Sachsen-Anhalt Geschäftsbereich Bremen

Mehr

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello

FAQs für beglaubigte Übersetzungen. 2015 Francesca Tinnirello FAQs für beglaubigte Übersetzungen Die am häufigsten gestellten Fragen für beglaubigte Übersetzungen 1) Was sind beglaubigte Übersetzungen? 2) Was kostet eine beglaubigte Übersetzung? 3) Muss ich das Original

Mehr

Moderne Zahnheilkunde in Perfektion: Implantologie Mikroskopgestützte Wurzelkanalbehandlung Ästhetische Zahnheilkunde Kinderzahnheilkunde

Moderne Zahnheilkunde in Perfektion: Implantologie Mikroskopgestützte Wurzelkanalbehandlung Ästhetische Zahnheilkunde Kinderzahnheilkunde Moderne Zahnheilkunde in Perfektion: Implantologie Mikroskopgestützte Wurzelkanalbehandlung Ästhetische Zahnheilkunde Kinderzahnheilkunde Nur ein Weg ist der richtige. Dirk Zipprich, Zahnarzt SERVICE

Mehr

VOLKSKRANKHEIT NR.1 DIE ZAHNFLEISCHERKRANKUNG PARODONTITIS

VOLKSKRANKHEIT NR.1 DIE ZAHNFLEISCHERKRANKUNG PARODONTITIS VOLKSKRANKHEIT NR.1 DIE ZAHNFLEISCHERKRANKUNG PARODONTITIS WIE ENTSTEHT PARODONTITIS? Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) sind Infektionskrankheiten des Zahnhalteapparates und in akuten, aggressiven

Mehr

Gönnen Sie Ihrem Lächeln mehr als Standard

Gönnen Sie Ihrem Lächeln mehr als Standard Gönnen Sie Ihrem Lächeln mehr als Standard Das bietet Ihnen die gesetzliche Krankenkasse Seit 2005 zahlen die gesetzlichen Kranken - kas sen für Zahnersatz maß nahmen nur noch sogenannte Befundorientierte

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Tipps für Patienten: Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Tipps für Patienten: Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) Tipps für Patienten: Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) Christoph Storch wollte eigentlich nur eine Beratung zu einer Lesebrille von seinem Augenarzt haben. Ich wollte wissen, ob ich auch mit den

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN TARIFE KDT/KDT50/KDT85/KDBE Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Warum entscheiden Sie nicht selbst, wie

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Bitte lesen Sie dieses Schreiben aufmerksam durch. Darum geht es in diesem Schreiben: Welche Daten das Land Hessen von Ihnen braucht Warum Sie der Einwilligungs-Erklärung

Mehr

Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft:

Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft: Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft: Hinweis: Die im Folgenden dargestellten Fallkonstellationen beziehen sich auf

Mehr

MERKBLATT Zuschuss zu den Versicherungsbeiträgen der Kranken- und Pflegeversicherung zur Vermeidung von Hilfebedürftigkeit ( 26 SGB II)

MERKBLATT Zuschuss zu den Versicherungsbeiträgen der Kranken- und Pflegeversicherung zur Vermeidung von Hilfebedürftigkeit ( 26 SGB II) MERKBLATT Zuschuss zu den Versicherungsbeiträgen der Kranken- und Pflegeversicherung zur Vermeidung von Hilfebedürftigkeit ( 26 SGB II) Wer bekommt den Zuschuss? Überschreitet Ihr anzurechnendes Einkommen

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Der Barmenia-Zahnergänzungstarif ZGPlus. Erstattungsbeispiele zu Zahnersatz und Inlays aus der Praxis

Der Barmenia-Zahnergänzungstarif ZGPlus. Erstattungsbeispiele zu Zahnersatz und Inlays aus der Praxis Der Barmenia-Zahnergänzungstarif ZGPlus Erstattungsbeispiele zu Zahnersatz und Inlays aus der Praxis Einleitung Diese Präsentation soll Ihnen anhand einiger Beispiele aus der Praxis die Erstattung bei

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Gönnen Sie Ihrem Lächeln mehr als Standard

Gönnen Sie Ihrem Lächeln mehr als Standard Gönnen Sie Ihrem Lächeln mehr als Standard Das bietet Ihnen die gesetzliche Krankenkasse Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für Zahnersatzmaßnahmen nur noch sogenannte Befundorientierte Festzuschüsse.

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v.

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen e.v. Der Investitionsoptimierer ist die Antwort an die

Mehr

Schöne Zähne für jedes Einkommen...einfach intelligenter!

Schöne Zähne für jedes Einkommen...einfach intelligenter! Patienteninformation Schöne Zähne für jedes Einkommen...einfach intelligenter! Kostengünstiger Zahnersatz wie ist das möglich? Liebe Patientin, lieber Patient, mit der Initiative DENT-NET DIE MARKEN- ZAHNÄRZTE

Mehr

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED?

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? Wenn auch die Begriffe "Buchhaltung Buchführung" in der letzten Zeit immer mehr zusammen zuwachsen scheinen, so ist er doch noch da: Der

Mehr

Mit Ergänzungsversicherung machen Sie Ihren Krankenschutz komplett.

Mit Ergänzungsversicherung machen Sie Ihren Krankenschutz komplett. Für Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung Mit Ergänzungsversicherung machen Sie Ihren Krankenschutz komplett. Spezialist für den öffentlichen Dienst Am Plärrer 35 90443 Nürnberg Tel.: 0911/9292-100

Mehr

Daher nutze ich den günstigen Einstiegstarif.

Daher nutze ich den günstigen Einstiegstarif. Gesundheit Ich möchte privaten Gesundheitsschutz von Anfang an Daher nutze ich den günstigen Einstiegstarif. Private Krankenversicherung zu attraktiven Konditionen Vision Start Ihr günstiger Start in die

Mehr

Langfristige Genehmigungen

Langfristige Genehmigungen MB 14 b AV 04/13 Merkblatt zum Thema Langfristige Genehmigungen Einleitung Seit der neuen Heilmittel-Richtlinie (HMR) vom 01.07.2011 können Menschen mit schweren und langfristigen funktionellen/strukturellen

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Die Kurzsichtigkeit. Korrekturmöglichkeiten

Die Kurzsichtigkeit. Korrekturmöglichkeiten Die Kurzsichtigkeit Korrekturmöglichkeiten Der Aufbau des kurzsichtigen Auges Das Auge ist im Verhältnis zum Brechwert zu lang. Das Licht bündelt sich vor der Netzhaut. Deshalb müssen Minuslinsen aus parallele

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

In vier Schritten zu Ihrer neuen Krankenkasse So wechseln Sie:

In vier Schritten zu Ihrer neuen Krankenkasse So wechseln Sie: ein Portal der Kassensuche GmbH Mitglied werden der AOK Sachsen-Anhalt In vier Schritten zu Ihrer neuen Krankenkasse So wechseln Sie: 1. Bevor Sie die Vorteile Ihrer neuen Krankenkasse genießen können,

Mehr

Allgemeine zahnärztliche Leistungen

Allgemeine zahnärztliche Leistungen Allgemeine zahnärztliche Leistungen (GOZ-Pos. 0010-0120) Heil- und Kostenpläne, GOZ-Pos. 0030, 0040 Allgemeines Nachträgliche Ergänzung eines Heil- und Kostenplanes Oberflächenanästhesie, GOZ-Pos. 0080

Mehr

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam!

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam! Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen zahnimplantate Ihre Vorteile durch Implantate: Sie können sprechen und lachen, ohne sich Sorgen zu machen. Ihre neuen Zähne sind fest verankert und fühlen

Mehr

Bis zu 2400 zusätzlich für Personen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz und entsprechendem Hilfebedarf

Bis zu 2400 zusätzlich für Personen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz und entsprechendem Hilfebedarf Info-Schreiben des Pflegedienstes an Pflegebedürftige, Angehörige und Betreuer Bis zu 2400 zusätzlich für Personen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz und entsprechendem Hilfebedarf Hinweise

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

Individuelle Gesundheitsleistungen. IGeL wissen sollten

Individuelle Gesundheitsleistungen. IGeL wissen sollten Individuelle Gesundheitsleistungen was Sie über IGeL wissen sollten 1 Liebe Patientin, lieber Patient, vielleicht sind Ihnen in einer Arztpraxis schon einmal Individuelle Gesundheitsleistungen angeboten

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht.

24 Stunden Pflege. in Ihrem Zuhause. Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. 24 Stunden Pflege in Ihrem Zuhause Mit der richtigen Planung: 1.) Möglich und 2.) Vor allem auch leistbar gemacht. www.europflege.at Wir bieten an: Alten-, Krankenund Behindertenpflege Pflegegeld-Einstufung:

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Vertrag zwischen. der AOK Berlin - Die Gesundheitskasse - und der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV)

Vertrag zwischen. der AOK Berlin - Die Gesundheitskasse - und der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV) Vertrag zwischen der AOK Berlin - Die Gesundheitskasse - und der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV) über die Abgrenzung, Vergütung und Abrechnung der stationären vertragsärztlichen Tätigkeit 1) Dem

Mehr

Totalprothetik. Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne

Totalprothetik. Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne Totalprothetik Natürliche Ästhetik auch bei den Dritten. Lust auf schöne Zähne Totalprothetik Die Dritten für mehr Lebensqualität Die Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten, erreicht heute jedoch leider

Mehr

Rechtsgrundlage für die PKV ist die Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) und die Gebührenordnung der Zahnärzte (GOZ).

Rechtsgrundlage für die PKV ist die Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) und die Gebührenordnung der Zahnärzte (GOZ). Grundlagen GEBÜHRENORDNUNG GOÄ und GOZ Rechtsgrundlage für die PKV ist die Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) und die Gebührenordnung der Zahnärzte (GOZ). Dort sind die Regeln für die Therapie und die Rechnungsstellung

Mehr

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!!

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Inhaltsverzeichnis Inhalt...3 Klären Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele...3 Die Anlagestrategie...4 Finanzwissen aneignen...4 Sparziele setzen und regelmäßig

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Der Wunschkunden- Test

Der Wunschkunden- Test Der Wunschkunden- Test Firma Frau/Herr Branche Datum Uhrzeit Ich plane mich im Bereich Controlling selbständig zu machen. Um zu erfahren, ob ich mit meinem Angebot richtig liege, würde ich Ihnen gerne

Mehr

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Informationen zur psychotherapeutischen Behandlung

Informationen zur psychotherapeutischen Behandlung Gunther Ellers, Maubisstraße 25, 41564 Kaarst Dipl.-Psych. Gunther Ellers Maubisstraße 25 41564 Kaarst Tel.: 02131 66 88 14 Fax: 02131 15 18 59 Kaarst, den 11. Oktober 2013 Informationen zur Therapie,

Mehr

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9

Mehr

Abrechnungsempfehlung

Abrechnungsempfehlung von Chair-Side Schnelltest für die Diagnose von parodontalem Gewebeabbau durch Nachweis des Enzyms ammp-8 (aktive Matrix-Metalloproteinase-8) Schnell Testergebnis bereits nach ca. 10 Minuten Einfach Durchführung

Mehr

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Telefon 0900-0101 (Ortstarif) (Victim Support in the Netherlands) Manchmal ist es möglich, in der Rechtssache als Opfer das Wort zu ergreifen. Sie können dann

Mehr