Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Jahresbericht 2014

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1 Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Jahresbericht 2014

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3 Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Jahresbericht 2014 Medizinische Fakultät

4 Angefertigt von Prof. Dr. med. Jan C. Simon Prof. Dr. med. Regina Treudler Telefon: +49 (0) Fax: +49 (0) Homepage: Copyright Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Philipp-Rosenthal-Str Leipzig Print: 2016

5 Vorwort Die Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie legt hiermit ihren 10. Jahresbericht vor, um unsere Leistungsfähigkeit in Krankenversorgung, Lehre und Forschung im Jahre 2014 unseren Partnern transparent darzustellen. Das Jahr 2013 war gekennzeichnet durch zahlreiche positive Entwicklungen. Krankenversorgung: Unser Hauttumorzentrum wurde durch die deutsche Krebsgesellschaft erfolgreich auditiert. Wirtschaftlich konnten wir unsere Leistung in der Krankenversorgung im Vergleich zu den vorangegangen Jahren noch einmal steigern und schlossen das Jahr 2014 mit einem deutlich positiven wirtschaftlichen Ergebnis ab. Hier möchte ich allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement danken, mit denen eine fachlich hervorragende und menschlich zugewandte Krankenversorgung trotz knapper werdender Personalausstattung gewährleistet wurde. Die hohe Zufriedenheit der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten, sowie der überweisenden Ärztinnen und Ärzte wird bestätigt durch hervorragende Ergebnisse in der Befragung der Patienten bzw. bei der Zuweiserzufriedenheit (siehe Seite 49). Fort-, Weiterbildung: Wir führten eine Reihe von sehr erfolgreichen Fortbildungsveranstaltungen durch, hervorzuheben ist unsere alljährliche Frühjahrstagung kombiniert mit der Rille-Gedächtnisvorlesung. Das Weiterbildungscurriculum für Ärztinnen und Ärzte in der Ausbildung zum Facharzt Dermatologie, sowie für die Zusatzbezeichnungen, wurde aktualisiert und sieht z.b. sechs verbindliche Rotationen vor, um eine fundierte Facharztausbildung zu gewährleisten. ( Auch die studentische Ausbildung wurde aktualisiert, mit dem Lehrpreis der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet und ein verbindliches PJ- Curriculum geschaffen. (siehe Studierendenportal unter Studierende ). Forschung: Es gelang unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Forschungsprojekte, gefördert durch DFG und BMBF einzuwerben. Hinzu kommen eine Vielzahl von hochrangigen Publikationen, sowie Preise, Promotionen und Habilitationen. Im Forschungsranking der Medizinischen Fakultät rangierten wir erneut unter den besten Kliniken (siehe Seite 51). Diese wiederum sehr positiven Entwicklungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre waren nur möglich durch die große gemeinsame Anstrengung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik, sowie durch die Unterstützung der Leitungs- und Verwaltungsmitarbeiter von Medizinischer Fakultät und Universitätsklinikum. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Leipzig, im September 2015 Univ.-Prof. Dr. med. Jan C. Simon Klinikdirektor

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7 Klinikmitarbeiter 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Jan C. Simon Klinikdirektor OA Prof. Dr. med. Manfred Kunz stellv. Klinikdirektor OÄ PD Dr. med. habil. Regina Treudler Ltd. Oberärztin OA Prof. Dr. med. Uwe Paasch Personal-Oberarzt OA Dr. med. Michael Kendler Ltd. OP-Oberarzt OA Dr. med. Harald Voth FOÄ Dr. med. Iris Pönitzsch OÄ PD Dr. med. habil. Mirjana Ziemer Dr. rer. nat. habil. Ulf Anderegg Dr. med. Susanne Beyer Jan-Hinnerk Brüning Dr. med. Johannes Bühligen Dr. med. Stefanie Claus Dr. rer. nat. Sandra Franz PD Dr. med. habil. Sonja Grunewald Dr. med. Jennifer Haiduk Dr. med. Christine Hallermann Marketa Kadlecova Henriette Kirsten Dr. med. Dorothea Kratzsch

8 Dr. med. Johanna Kratzsch Axel Lorz Dr. med. Corinna Maier-Simon Dr. med. Benjamin Miller Stephanie Nagel Georg Nitzsche Saskia Pemler Dr. rer. nat. Tobias Polte Nadja Rudolph (ab 07/ 2014) Dr. rer. nat. habil. Anja Saalbach Dr. rer. nat. Nicole Schütze Dr. med. Monica Schüürmann Dr. med. Katharina Schwede Dr. med. Anna-Theresa Seitz

9 Inhaltsverzeichnis 1 ORGANISATIONSSTRUKTUR ALLGEMEINE STRUKTUR- UND LEISTUNGSDATEN ALLGEMEINE MERKMALE APPARATIVE AUSSTATTUNG UNSERE VERSORGUNGSSCHWERPUNKTE STATION HAUT STATION HAUT UNSERE BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE ALLGEMEINE DERMATOLOGIE UND VENEROLOGIE KONSILLEISTUNGEN DER FACHABTEILUNG FÜR ANDERE KLINIKEN AM KLINIKUM FUNKTIONSBEREICHE UND LEISTUNGSKENNZAHLEN KLINISCHE FORSCHUNGSEINHEIT STATISTISCHE KENNZAHLEN TOP DRGS (NACH ABSOLUTER FALLZAHL) DER FACHABTEILUNG IM BERICHTSJAHR BELEGUNGSDATEN DIE 20 HÄUFIGSTEN HAUPTDIAGNOSEN DER FACHABTEILUNG IM BERICHTSJAHR DIE 20 HÄUFIGSTEN PROZEDUREN DER FACHABTEILUNG IM BERICHTSJAHR (STATIONÄR) PERSONALSTRUKTUR ÄRZTLICHES UND WISSENSCHAFTLICHES PERSONAL PFLEGEPERSONAL SONSTIGE QUALITÄTSBERICHT QUALITÄTSMANAGEMENT QUALITÄTSPROJEKTE PATIENTENZUFRIEDENHEITSANALYSE VERANTWORTLICHE FORSCHUNG UND LEHRE FORSCHUNGSRANKING DER MEDIZINISCHEN FAKULTÄT PROJEKTE... 52

10 11 WEITERE INFORMATIONEN INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN MIT ANGABE DES FORSCHUNGSTHEMAS UND DER KOOPERATIONSPARTNER MITGLIEDSCHAFTEN IN GREMIEN UND KOLLEGIEN MITGLIEDSCHAFT IN REDAKTIONSKOLLEGIEN, HERAUSGEBERGREMIEN U. Ä PREISE, AUSZEICHNUNGEN UND EHRUNGEN FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN UND TAGUNGEN DIE 2014 VON DER UNIVERSITÄTSHAUTKLINIK LEIPZIG AUSGERICHTET WURDEN FÜNF WICHTIGSTE PUBLIKATIONEN DER EINRICHTUNG ANHANG... 93

11 1 Organisationsstruktur Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie Prof. Dr. Jan C. Simon Medizinisch-wissenschaftliche Departmentleitung Antje Fiebig Pflegerische Departmentleitung Marco Schüller Kaufmännische Departmentleitung Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie 11

12 2 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten 2.1 Allgemeine Merkmale Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Jan Christoph Simon Philipp-Rosenthal-Str. 23 D Leipzig +49 (0) (0) Das Universitätsklinikum Leipzig (Institutionskennzeichen: ) ist eine rechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) des Landes Sachsen. Es nimmt Aufgaben in der Krankenversorgung nach dem Krankenhausplan des Landes Sachsen im Rahmen der Maximalversorgung wahr. Es dient der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig zur Erfüllung ihrer Aufgaben in Forschung und Lehre und gewährleistet die Verbindung mit diesen Aufgabenkreisen mit der Krankenversorgung. Die Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie ist als klinische Abteilung des Universitätsklinikums organisiert. In den Rahmenvorgaben der überörtlichen Versorgung werden regional und überregional sämtliche medizinische Spezialangebote der Dermatologie vorgehalten. Die Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie stellt einen wichtigen Versorgungsschwerpunkt in Sachsen und Mitteldeutschland dar. Sie ist die einzige Klinik zur stationären Versorgung von dermatologisch schwer erkrankten Patienten im Großraum Leipzig. Nach dem Krankenhausplan Sachsen stehen dafür 50 Betten für die stationäre Behandlung zur Verfügung. Teilstationäre Betten sind derzeit nicht verfügbar. Der stationäre Bereich gliedert sich in zwei Stationen mit Schwerpunktausrichtung. Für die ambulante Behandlung in den Hochschulambulanzen nach 117 SGB V werden sämtliche diagnostische und therapeutische Einrichtungen zur Erkennung und Behandlung von Hauterkrankungen angeboten. Eine ambulante Ermächtigung zur Leistungserbringung und abrechnung nach 116 SGB V liegt darüber hinaus in den Bereichen Allergologie, Andrologie, Autoimmundermatologie, Photodermatologie und Dermato- Onkologie vor. 12

13 In der Klinik waren im Jahr 2014 tätig: 1 Chefarzt 6 Oberärzte/innen 2 Funktionsoberärztinnen 2 weitere Fachärzte/innen 19 Ärzte/innen in Weiterbildung Dermatologie und Venerologie Neben der Krankenversorgung als primäre Kernaufgabe prägen vor allem Forschung und Lehre das Profil der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Die experimentelle Grundlagenforschung steht im Vordergrund der wissenschaftlichen Aktivitäten. Die klinischen und experimentellen Forschungseinheiten unter einer gemeinsamen klinischen und wissenschaftlichen Leitung schaffen die Voraussetzungen für die notwendige Verzahnung von Wissenschaft und deren Anwendung in der Krankenversorgung. Forschungsschwerpunkte der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie liegen auf dem Gebiet der Immundermatologie, Allergologie, Andrologie, Entzündungsforschung, Onkologie, Matrixbiologie und Regenerationsforschung. Die Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie bietet aufgrund des großen Leistungsangebotes gute Voraussetzungen zur Erfüllung der Ausbildungsordnung für Ärzte und Zahnärzte. Die Weiterbildung folgt einem klinikinternen Curriculum (siehe Anlage), das ein festes Rotationssystem vorsieht. Das umfangreiche Spektrum ermöglicht die qualitativ hochwertige Ausbildung der Studierenden, aber auch Auszubildenden in den Pflege-, Heilhilfs- und Assistenzberufen. Neben den Hauptvorlesungen, Blockpraktika und Kursen der allgemeinen klinischen Untersuchung für die verschiedenen Semester der Medizin und Zahnmedizin werden zahlreiche Kurse und Fortbildungen angeboten. 13

14 Nr. Lehrveranstaltungen Zeitkapazität und Anzahl der Studenten Semesterwochenstunden 1. Dermatologie-Haupt-Vorlesung 30 Std. pro Studienjahr 2,5 SWS 2. Blockpraktikum (UaK) 3. Untersuchungskurs 20 Std. pro Gruppe im Sommer- und Wintersemester in Kleingruppen zu je 6 Studenten 4 Std. Vorlesung + 2 Std. Praktikum. 50 SWS 3,3 SWS Vorlesung Dermatologie für Zahnmediziner 24 Std. pro Stj. 2 SWS Querschnittsvorlesungen in den Bereichen: Umwelt 2 Std. pro Stj. 0,1 SWS Altern 2 Std. pro Stj. 0,1 SWS Infektion 2 Std. pro Stj. 0,1 SWS 6. POL 34 Std. pro Semester 2,8 SWS 7. Wahlfach 8. Unterricht für PJ- Studenten/innen und Famuli 28 Std. Wintersemster (6 eingeschr. Studenten) 2,3 SWS 4 Std. pro Woche 4 SWS 14

15 2.2 Apparative Ausstattung Phototherapie o Extracorporale Photopherese Gerät Therakos UVAR XTS o UVA1-Ganzkörper-Bestrahlungsgerät o UVA-Breitband-Ganzkörper-Bestrahlungsgerät o UVB-Schmalspektrum (TL-01) Ganzkörper-Bestrahlungsgerät o UVA/B-Kombinations-Ganzkörper-Bestrahlungsgerät o UVA1-Teilkörper-Bestrahlungsgerät o UVA-Breitband-Teilkörper-Bestrahlungsgerät o UVA-Hand-Fuß-Teilkörper-Bestrahlungsgerät o Aktilite PDT-Teilkörperbestrahlungslampe o Waldmann PDT-Teilkörperbestrahlungslampe o UVA+B Diagnose- und UV-Provokationseinheit o Dyaderm- Fluoreszenzkamera Ästhetische Dermatologie (Geräte teilweise gemietet bzw. leihweise überlassen) o IDAS 532 nm (Wavelight) o Farbstoff Laser (Candela) o Rubin Laser (Wavelight) o Alexandrit Laser (Wavelight) o Er-Yag Laser - neu: Burane FXL mit fraktionaler Thermoablation o CO2-Laser o Excimer Laser (Wavelight) o 1064 nm long-pulsed ND.YAG o Aramis (1340 nm Er: Glass- Laser) o LEDA Basisstation mit folgenden Lasern o 808 nm linear gescannter Diodenlaser o 980 nm linear gescannter Diodenlaser o 635 nm LED Schirm o 585 nm LED Schirm o 415 nm LED Handstück o UVA Handstück 15

16 o Excimer 308 System (LED Handlampe) o BIOCAM Varia Light Epifluorescence Lampe Fa. Quantel o Profilometer o o o o o o Dermatochirurgie Liposuktionsgerät Dermabrasionsgerät RadioSURG2200 (Hochfrequenzradiowellenchirurgie) Erbokryo-AE (Kryochirurgiegerät) VNUS Closure Gerät Ultraschallgerät für Gefäß- und Lymphknotendiagnostik Ambulanz o Ultraschallgerät Siemens für phlebologische und dermato-onkologische Untersuchungen o Hochauflösendes Ultraschallgerät (DUB20) für dermato-onkologische Untersuchungen o Phlebologischer Messplatz (indirektionaler Doppler, Lichtreflexrheographie) o Dermatoskope Allergologie: o Rhinomanometer mit Spirometrie (Masterscope) o Bodyplethysmograph (Masterscreen Body) Photolabor: o Canon EOS 1D Mark III o Canon Zoom Lens EF 24-70mm 1:2,8 o Canon Macro Objektiv 100mm 1:2,8 o Canon Macro Ring Lite MR-14EX o Canon SpeedLite MR 420EX o Auflichtmikroskopie-System fotofinder dermoscope sowie fotofinder mediscope o Profilometrie-Messgerät PRIMOS o Workstation und Kopfstativ o Studioblitzanlage von Multiblitz mit 3x Xenolux 500Ws o 2x Softbox 80x140cm, 1x Reflektor, 1x Tubus o Deckenschienensystem für Blitzanlage o 3-Fach Hintergrundsystem o Manfrotto Stativ 074B 16

17 o Manfrotto 3D Neiger 029 sowie Manfrotto Videoneiger 503HDV o Videokamera Canon XHA1 o Sennheiser Funkanlage ew 100 G2 o Ohrbügelmikrofon von audio-technica Grafikstudio: o Dell Precision T3500 2,4GHz XEON, 6GB RAM, 3 TB SATA, nvidia Quadro FX3800 1GB o Dell Precision T7500 2x2,26 GHz XEON, 6GB RAM, 1,35 TB SAS, nvidia Quadro FX3800 1GB o 2x EIZO ColorEdge CG242W o 2x WACOM Grafiktablett INTUOS 4 L + Stift + Mouse o 1x xrite i1 Basic Spektralfotometer o Logitech X-230 Speaker o Diascanner Nikon Super Coolsacn 4000ED o Flachbettscanner Canoscan 500F Andrologie: o Standard- und Spezialausrüstung eines Referenzlabors o Computergestützte Zellmotilitätsanalyse o Fluoreszenzdiagnostik, Immundiagnostik, Immunhistologie o Molekulare Zellseparation o Ausrüstung zur computergestützten und registrierten Tieftemperatur-konservierung von biologischen Zellen und Geweben o Kryobank o Winsperm o Sonographiegerät mit Rektalsonde (Siemens, Adara) 17

18 3 Unsere Versorgungsschwerpunkte 3.1 Station HAUT-1 Kapazität: Leitung: 30 Betten OA Dr. med. Tino Wetzig FOÄ Dr. med. Iris Pönitzsch Stationäre Behandlung von Patienten auf dem Gebiet der allgemeinen Dermatologie, der operativen Chirurgie sowie der Dermato-Onkologie: Bösartige Melanome der Haut o Mikrographisch, histologisch kontrollierte Exzision und plastische Defekt-rekonstruktion o Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit Farbstoff- und Radionuklidmarkierung o Lymphknotensonographie o Chemo- und Immuntherapie Nicht-Melanozytäre bösartige Hauttumoren o Mikrographisch, histologisch kontrollierte Exzision und plastische Defekt-rekonstruktion Operative Dermatologie o Chirurgie gutartiger und bösartiger Hauttumoren o Oberflächenchirurgie (Dermabrasion, Shaving, Laser) o Condylomata acuminata o Plastische und korrektive Chirurgie (z.b. Axillenabsaugung) o Ulcuschirurgie Dermatologische Phlebologie o Stripping und Crossektomie der V. saphena magna, parva o Endoluminale Varizenchirurgie o Seitenastexhairesen o Perforanschirurgie 18

19 o Spalthauttransplantation bei Ulcus cruris o Schaumsklerosierungen 3.2 Station HAUT-2 Kapazität: Leitung: 20 Betten OÄ PD Dr. med. Regina Treudler Stationäre Behandlung von Patienten aus allen Gebieten der allgemeinen Dermatologie und Allergologie sowie Autoimmundermatosen. Schwere allergische und pseudoallergische Reaktionen der Haut und Schleimhaut o Arzneimittelallergie o Nahrungsmittelallergie o Allergische und toxische Kontaktekzeme o Akute und chronische Urtikaria o Quincke-Ödem, Angioödem Spezifische Immuntherapie unter Herz-, Kreislaufüberwachung o Ultra-Rush-Hyposensibilisierung bei Hymenopterenallergie Diagnostische Provokationstestung unter Herz- und Kreislaufüberwachung o Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten o Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln o Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmittelzusatzstoffen o Unverträglichkeit gegenüber sonstigen Agenzien Blasenbildende Hautkrankheiten / Autoimmunerkrankungen o Progressiv-systemische Sklerodermie o Kutaner / Systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis o Pemphigus, Pemphigoidkrankheiten o Vasculitiden 19

20 Schwerpunkte der allgemeinen Dermatologie: o Psoriasis o Atopische Dermatitis o Infektionserkrankungen, wie Herpes Zoster, Erysipel, Phlegmone o Chronische Ulzerationen der Haut o Graft versus Host Krankheit 4 Unsere Behandlungsschwerpunkte 4.1 Allgemeine Dermatologie und Venerologie Neben dem speziellen Leistungsangebot der dermatologischen Schwerpunktstationen werden im stationären Bereich sämtliche Leistungen der allgemeinen Dermatologie angeboten: Infektiöse und parasitäre Krankheiten an Haut und Unterhaut o Mykobakteriosen o Herpes simplex o Furunkel, Karbunkel, Ekthyma o Schwere Verlaufsformen der Impetigo o Virale Exantheme o Sexuell übertragbare Erkrankungen o Lyme-Borreliose o Schwere Verlaufsformen der Skabies o Ausgedehnte kutane Mykosen Dermatitis und Ekzem o Generalisierte Ekzeme o Exfoliative Dermatitis o Medikamentös oder nahrungsmittelassoziierte Exantheme o Prurigo und Pruritus o Schwere Verlaufsformen von Handekzemen 20

21 Papulosquamöse Hautkrankheiten o Parapsoriasis-Gruppe o Lichen (ruber) planus Erytheme o Erythema exsudativum multiforme o Figurierte Erytheme Krankheiten der Haut durch Strahleneinwirkung o Lichtabhängige Hauterkrankungen Krankheiten der Hautanhangsgebilde o Alopezia areata o Schwere Verlaufsformen der Akne Granulomatöse Krankheiten der Haut o Ausgedehnte Formen des Granuloma anulare o Schwere Formen der Nekrobiosis lipoidica o Sarkoidose mit Hautbeteiligung Ulcuskrankheiten o Ulcus cruris venosum o Ulcus cruris mixtum o Ulcus diabeticum o Atherosklerotisches Ulcus und Gangrän Stoffwechsel- und Speicherkrankheiten mit Hautbeteiligung 21

22 Die dermatologische Rundumversorgung erfordert Kooperationen mit anderen Fachabteilungen des Universitätsklinikums: Hautklinik Allgemeine Dermatologie Allgemeine Dermatologie Allgemeine Dermatologie Allgemeine Dermatologie Allgemeine Dermatologie Dermatoonkologie Allergologie Autoimmunerkrankungen Phototherapie (ECP) Genodermatosen Dermatologie Chronische Wunden Andrologie Fachabteilung des Universitätsklinikums Innere Kliniken (Gastroenterologie, Endokrinologie, Kardiologie, Pulmologie, Hämatologie) Augenklinik Hals-Nasen-Ohren-Klinik Neurologie Zahnklinik Hauttumorzentrum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Dia gnostische und Interventionsradiologie, Nuklearmedizin, Chirurgie, internistische Onkologie, HNO, MKG, Strahlentherapie, Pathologie 14- tägl. Tumorboard - interdisziplinäre Fallberatung* Pädiatrie, HNO, Pulmologie Rheumatologie Knochenmarktransplantationsabt. Hämatologie* Klinik für Kinderheilkunde, Humangenetik Klinik für Anästhesie Angiologie, Diabetesambulanz Urologie, Frauenklinik, Humangenetik *gemeinsame interdisziplinäre Sprechstunde 4.2 Konsilleistungen der Fachabteilung für andere Kliniken am Klinikum Anzahl 2011 Anzahl 2012 Anzahl 2013 Anzahl 2014 Konsultationen gesamt davon Extracorporale Photopherese davon Phototherapie bzw. Photochemotherapie Quelle: WinLedis 22

23 Ambulanzen Ambulanzzeiten: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Allgemeine Dermatologie Allergologie Andrologie Laser / Ästhetik Histologie ab ab ab ab ab Mittagsvisite Hauttumorzentrum (HTZL) Tumorboard (14tägl.) Wundsprechstunde OP-Sprechstunde Psoriasis-Sprechstunde Phlebologie Privatsprechstunde Studienpatienten KFE KFE KFE KFE KFE

24 Allgemeine Ambulanz Leitung: Prof. Dr. med. Manfred Kunz Entzündliche und allergische Erkrankungen der Haut (u.a. Schuppenflechte, Neurodermitis, Nesselsucht, Umweltschäden, Berufsekzeme) Erkrankungen der Mund-, Enddarm- und Genitalschleimhaut (u.a. Schleimhautwarzen, Hämorrhoiden) angeborene Fehlbildungen der Haut (wie alle Arten von Muttermalen, Blutschwamm bei Säuglingen) gutartige und bösartige Hauttumoren (Hautkrebs) Verhornungsstörungen und sonstige Fehlfunktionen der Haut und der Hautdrüsen (u. a. Akne, vermehrte Schweißsekretion) Erkrankungen der Venen (u.a. Krampfadern, offene Beine) Erkrankungen der Haare und Nägel Infektionen der Haut und Schleimhaut durch Viren, Bakterien und Pilze (u.a. Warzen, Erysipel, Gürtelrose, Fußpilz) Erkrankungen durch Hautparasiten (u.a. Krätze, Läuse) sexuell übertragene Erkrankungen (wie Syphilis, Gonorrhoe, AIDS) Altersveränderungen der Haut (u.a. Faltenbildung, Alterswarzen, Pigmentstörungen, Juckreiz) Hautveränderungen bei inneren Erkrankungen (wie Diabetes, Durchblutungsstörungen) Arzneimittelnebenwirkungen an der Haut Allergologie Leitung: OÄ PD Dr. med. habil. Regina Treudler Pollinosis (Heuschnupfen) Allergisches Asthma bronchiale Insektengift-Allergien Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten (inkl. Lebensmittelzusatzstoffe) Medikamentenallergien und -unverträglichkeiten Allgemeine Abklärungen bei Allergieverdacht Neurodermitis-/Atopie-Sprechstunde Kontaktallergien 24

25 Ekzemkrankheiten Mastzellerkrankungen Urtikaria Anaphylaxie Hereditäres Angioödem Histaminintoleranz Berufsdermatosen Spezifische Immuntherapie Operative Dermatologie Leitung: OA PD Dr. med. Michael Kendler Entfernungen von Hauttumoren z. B. per mikrographisch kontrollierter Chirurgie (Melanome, Basaliome, Stachelzellkrebse, Muttermale /Nävi, Fettgeschwülste / Lipome, Zysten u.a.) Rekonstruktive Verfahren (Nahlappenplastiken, Hauttransplantationen u.a.) Varizenoperation (Krampfaderoperationen) Radiowellenchirurgie bei Krampfadern (VNUS-Closure) Entfernung von Seitenastkrampfadern, Krampfaderverödung Temporalis- PE Zirkumzisionen Narbenkorrekturen (z.b. Dermabrasion bei Aknenarben) Schweißdrüsenentfernung (Curettage) bei übermäßigem Schwitzen in den Achselhöhlen (Hyperhidrose) Sentinel Lymphknoten Entfernung Andrologie Leitung: Prof. Dr. med. Uwe Paasch Fertilitätsstörungen des Mannes (Diagnostik und Therapie auf Europäischem Standard als evaluiertes Weiterbildungszentrum der Europäischen Akademie für Andrologie) Störungen der männlichen Geschlechtsentwicklung (z.b. die verzögerte oder ausbleibende Pubertät) Sexualstörungen des Mannes (z.b. Erektionsstörungen, frühzeitiger Samenerguss) 25

26 Alterseinflüsse auf Fruchtbarkeit, Erektionsfähigkeit und hormonelle Regulation (z. B. "der alternde Mann", Hormonmangel im Alter, "Wechseljahre des Mannes") Tieftemperaturkonservierung von Sperma und Hodengewebe vor Malignomtherapie Phototherapie Leitung: OÄ PD Dr. med. habil. Mirjana Ziemer UVA- und UVB- Phototherapie Selektive UVA1- Phototherapie (z. B. bei kutaner GvHD) Selektive UVB 311nm-Phototherapie Photochemotherapie mittels Psoralen (systemisch, Chreme- oder Badezusatz) und UVA-Phototherapie Extrakorporale Photopherese (z. B. bei kutanen Lymphomen, kutaner GvHD) Photodynamische Diagnostik (PDD) und Therapie (PDT) Wundambulanz - Kompetenzzentrum chronischer Wunden Leitung: OÄ PD Dr. med. habil. Mirjana Ziemer chronische Wunden unterschiedlicher Genese (Ulcus cruris venosum, Ulcus cruris arteriosum, diabetisches Ulcus, Dekubitalulcus u. a.) frische oder chronische großflächige und tief reichende Wunden (evtl. mit freiliegenden Faszien-, Muskel-, Sehnen-, Knorpel- oder Knochenanteilen sowie Eröffnung von Körperhöhlen) Wunden in vorgeschädigten Gewebebereichen (Durchblutungsstörungen, Störungen der Gewebetrophik, Bestrahlungsfolgen) infektionsgefährdete bzw. infizierte Wunden Wunden bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen Wunden bei Patienten im hohen Lebensalter Transplantation von autologen Keratinozyten interdisziplinäre Diagnostik individualisierte Wundversorgung mit modernen Wundauflagen Wundfibel des UKL mechanische Wundreinigung, Biosurgery 26

27 Einleitung spezifischer operativer oder konservativer Therapien (phlebochirurgische Intervention, Hauttransplantation, Vakuumtherapie, Schulung) Entstauungstherapie und Zirkulationsförderung mittels mechanischer Lymphdrainage moderne Wundtherapie-Konzepte: Keratinozytentransplantation aus patienteneigenen Haarwurzelstammzellen Phlebologie Leitung: FOÄ Dr. med. Iris Pönitzsch, OA Dr. med. Michael Kendler Ultraschalldoppler (CW/PW) Sonographie Farbkodierte Duplexsonographie Phlebologischer Messplatz Verödungstherapie; Schaumsklerosierung von Seitenastvenen Kompressionstherapie Hauttumorzentrum Leitung: Prof. Dr. med. Jan C. Simon, Koordinator und QMB: FOÄ Dr. med. Iris Pönitzsch Stadiengerechte Therapie von Patienten mit Hauttumoren Studienbasierte Therapie- und Versorgungsoptimierung von Melanompatienten und Patienten mit kutanen Hochrisikotumoren Nachsorge und Therapie bei Melanomen, Plattenepithelkarzinomen, Merkelzellkarzinomen und kutanen Lymphomen Ultraschall von Haut und Lymphknoten Therapieoptimierungsstudien bei kutanen Lymphomen Koordinierung des Hauttumorboards Lasermedizin und Ästhetik Leitung: Prof. Dr. med. Uwe Paasch Entfernen von Milien mit dem CO 2 -Laser Entfernen von Fibromen mit dem CO 2 -Laser Entfernen von Xanthelasmen mit dem Argon-Laser Entfernen von Alterswarzen (seborrhoischen Keratosen) mit dem CO 2 -Laser Entfernen von senilen Angiomen (Blutschwämmchen) mit dem Argon-Laser 27

28 Entfernen von Tätowierungen mit dem Rubin- oder Alexandrit-Laser Narbenkorrekturen mit dem CO 2 -, Farbstoff- oder Erb:YAG-Laser Faltenglättung mit dem Erb:YAG-Laser Behandlung der Couperose mit dem Farbstoff- oder Argon-Laser Entfernen von Besenreisern mit dem Argonlaser (Farbstofflaser) Entfernen von Haaren mit dem Alexandritlaser oder Elektroepilation Entfernen von Altersflecken (Lentigo senilis) mit dem Rubinlaser Behandlung der Vitiligo mit dem Excimer-Laser Peeling Aknetherapieergänzung (Packungen) Masken Camouflage Kältepack Narbenkorrekturen mit Silikonfolie oder flüssigem Stickstoff und Gel Faltenunterspritzungen mit Fillern (z.b. Hyaluronsäure, Poly-L-Milchsäure) Therapie von Falten mit Botulinumtoxin Behandlung des übermäßigen Schwitzens mit Botulinumtoxin Fotodokumentation kosmetisch störender Hautveränderungen Haarentfernung und -analyse Autoimmunsprechstunde Leitung: Prof. Dr. med. Manfred Kunz Kollagenosen (Sklerodermie, Lupus erythematodes, Dermatomyositis) Blasenbildende Autoimmunerkrankungen (Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid) Vaskulitiden 28

29 5 Funktionsbereiche und Leistungskennzahlen Quelle: WinLedis Histologie Anzahl 2012 Anzahl 2013 Anzahl 2014 Konsultationen Histologische Untersuchung eines Materials Histologische Untersuchung von Organbiopsien Mykologie Anzahl 2012 Anzahl 2013 Anzahl 2014 Konsultationen Pilzkulturen Nachweis von Pilzen Pilz-ID Mehrkammerverfahren Pilz-ID Lichtmikroskopie Differenzierung von Hefen Differenzierung von Schimmel Nachweis von Bakterien Allergologie Anzahl 2012 Anzahl 2013 Anzahl 2014 Konsultationen Epikutantestung* Pricktestung* Intrakutantest* Nas. Provokationstest* Alkaliresistenzbestimmungen *ermittelt nach Abrechnungsgruppen 1-30; 31-50; Andrologie Anzahl 2012 Anzahl 2013 Anzahl 2014 Spermatologische Untersuchung davon morphologisch davon Agglutination davon Mucus-Penetration davon Zählung und Mortilität davon Gesamtstatus davon AK qualitätiv davon Fruktose, photometrisch Mikroskopie, Nativpräparate Kryospermakonservierung

30 Photodermatologie Anzahl 2012 Anzahl 2013 Anzahl 2014 Konsultationen Phototherapie selekt. UV Photochemotherapie Extrakorporale Photopherese Medizinische Kosmetik Anzahl 2012 Anzahl 2013 Anzahl 2014 Konsultationen Fotoabteilung Anzahl 2012 Anzahl 2013 Anzahl 2014 Konsultationen

31 6 Klinische Forschungseinheit Die Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie ist ständig bemüht, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Patientenversorgung nutzbar zu machen. Die Entwicklung und Verbesserung von Medikamenten sowie innovative Therapien spielen hierbei eine zentrale Rolle und haben in entscheidendem Maße zur Weiterentwicklung in der Dermatologie geführt, sodass die Patienten schnellere, sicherere und wirksamere Behandlungen erwarten können. Die Prüfung erfolgt innerhalb kontrollierter klinischer Studien, für die wir eine hochspezialisierte und optimale Infrastruktur bieten. Die klinische Forschungseinheit wird seit 2007 im Rahmen des KSL durch das BMBF gefördert. Unsere Kapazitäten ermöglichen es uns, effektiv und effizient medizinische Studien der Phase II-IV zu betreuen. Zu unseren Aufgaben gehört nicht nur die Planung und Durchführung der klinischen Studien, sondern die Berücksichtigung der "Good Clinical Practice" (GCP). Dazu stehen uns qualifizierte Mitarbeiter, Prüfärzte und Studienassistenten zur Verfügung. Viele Patienten nutzten bisher diese Möglichkeit, an neuesten Innovationen der medizinischen Entwicklung zu partizipieren. Die Durchführung diverser multizentrischer Studien, mit dem Ziel der Verbesserung der therapeutischen Versorgung hautkranker Patienten, sowie die Durchführung von Therapieoptimierungsstudien, nicht-interventionellen Studien (NIS) und sogenannten "Investigator Initiated Trials" (IIT) sind Teil des Spektrums. Ein Schwerpunkt des Studienteams liegt dabei auf der Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen, atopischer Dermatitis, Allergien, Hauttumoren insbesondere des Melanoms, Autoimmunerkrankungen, Hautalterung und ästhetischer Dermatologie. Alle Studien werden gemäß den Vorgaben von ICH/GCP durchgeführt. Unsere hohen Qualitätsstandards werden durch regelmäßige interne wie externe Qualitätsüberprüfungen (Monitoring, Audit) sichergestellt. 31

32 Im Jahr 2014 durchgeführte klinische Studien aus dem gesamten Gebiet der Dermatologie waren: Psoriasis vulgaris Zahlreiche Studien mit neuen Biologicals wie Guselkumab mit dem Zielmolekül: IL23p19 und Sekukinumab mit dem Zielmolekül IL17A und bereits bekannten Biologicals wie Adalimumab und Etanercept sowie mit dem Phosphodiesterase-Typ4-Inhibitor Apremilast bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis Malignes Melanom First- oder Second-Line Therapie mit LGX818 (BRAF-Inhibitor) + MEK162 (MEK-Inhibitor) bei Patienten mit Melanom mit BRAF-Mutation First- oder Second-Line Therapie mit Masitinib (Tyrosinkinase-Inhibitor) vs. Dacarbazin bei Patienten mit Melanom mit c-kit-mutation Zwei Härtefallprogramme zur Gabe eines MEK-Inhibitors bei Patienten mit Melanom mit BRAF-Mutation in Kombination mit BRAF-Inhibitor First-Line Therapie mit Nivolumab (Anti-PD-1 Antikörper) oder Nivolumab + Ipilimumab vs. Placebo bei Patienten mit Melanom unabhängig vom Mutationsstatus Second-Line Therapie mit Nivolumab (Anti-PD-1 Antikörper) bei Patienten mit Melanom unabhängig vom Mutationsstatus Härtefallprogramm Second-Line Therapie mit Pembrolizumab (Anti-PD-1 Antikörper) bei Patienten mit Melanom unabhängig vom Mutationsstatus Aktinische Keratosen Topische Therapie mit Ingenolmebutat-Gel 0,015% (Picato) vs. Imiqiumod- Creme 5% (Aldara) bei Patienten mit aktinischen Keratosen der Gesichts- und Kopfhaut Allergologie / Atopische Dermatitis BASALIT, Betv1 s.c. bei Soja-Allergie Prävalenz der Sojaallergie bei Birkenpollenallergikern (BMBF gefördert) Etablierung eines neuen Fotodokumentationssystems zur Ablesung des Pricktestes (im Rahmen von LIFE) Bestimmung der Wirksamkeit von eines CRTH2 Antagonisten (OC000459) gegenüber Placebo auf Schwere und Ausmaß der Atopischen Dermatitis bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Atopischer Dermatitis 32

33 Bestimmung der Langzeitsicherheit von Protopic Creme bei Patienten mit Atopischer Dermatitis Andrologie PA Lysophosphatidylcholin als Fertilitätsmarker GR 2057/7-1 Mechanismen und Bedeutung der aktivierten Apoptosekaskade in Spermatozoen Leitung: Koordination: Prüfärzte: Studienassistenz: Prof. Dr. med. Jan C. Simon OÄ PD Dr. med. Mirjana Ziemer OÄ Prof. Dr. med. Regina Treudler FOÄ Dr. med. Iris Pönitzsch OÄ PD Dr. med. Sonja Grunewald Dr. med. Susanne Beyer Herr Jan-Hinnerk Brüning Dr. med. Stefanie Claus Dr. med Christine Hallermann Frau Marketa Kadlecova Frau Henriette Kirsten Dr. med. Dorothea Kratzsch Dr. med. Johanna Kratzsch Dr. med. Benjamin Miller Frau Stephanie Nagel Dr. med. Georg Nitzsche Dr. med. Anna Theresa Seitz Dr. med. Monica Schüürmann Dr. med. Katharina Schwede Frau Silke Weidauer-Zuniga Frau Nicole Thorn Frau Mandy Albert Kontakt: Klinische Forschungseinheit (KFE) Philipp-Rosenthal-Str Leipzig + 49 (0)341 / (Telefon mit Sprachbox) + 49 (0)341 / (Telefax) 33

34 7 Statistische Kennzahlen 7.1 Top DRGs (nach absoluter Fallzahl) der Fachabteilung im Berichtsjahr DRG-Code DRG Bezeichnung Anzahl Fälle J22A Andere Hauttransplantation oder Debridement ohne komplexen Eingriff, mit Weichteildeckung 503 J61C Schwere Erkrankungen der Haut, mehr als ein Belegungstag 266 J22B Andere Hauttransplantation oder Debridement ohne komplxen Eingriff, ohne Weichteildeckung 192 J64B Infektion / Entzündung der Haut und Unterhaut 171 J61B Schwere Erkrankungen der Haut, mehr als ein Belegungstag 163 Z64D Andere Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen 163 A61B Versagen und Abstoßung eines Transplantates hämatopoetischer Zellen 153 J21Z Andere Hauttransplantation oder Debridement mit Lymphknotenexzision 120 J68A Erkrankungen der Haut, ein Belegungstag, mit komplexer Diagnose 98 R65B Hämatologische und solide Neubildungen, ein Belegungstag 74 X60Z Verletzungen und allergische Reaktionen 70 I66B Andere Erkrankungen des Bindegewebes, mehr als ein Belegungstag 52 J67Z Erkrankungen der Mamma außer bösartige Neubildung oder leichte bis moderate Hauterkrankung 46 J68B Erkrankungen der Haut, ein Belegungstag, ohne komplexe Diagn 40 J04Z Eingriffe an der Haut der unteren Extremität außer bei Ulkus 37 C60Z Akute und schwere Augeninfektionen 32 T64C F21C J10A T63B Quelle: Datawarehouse Andere infektiöse und parasitäre Krankheiten ohne komplexe D Andere OR-Prozeduren bei Kreislauferkrankungen, ohne hochkomplexen Eingriff Plastische Operationen an Haut, Unterhaut und Mamma bei bösa Bestimmte virale Erkrankung, außer bei Zustand nach Organtra

35 7.2 Belegungsdaten Planbetten Bettenauslastung Anzahl Patienten (incl. Überlieger) 84% 83% 85% 88% 90% 87% 85% 76,0% Anzahl Pflegetage durchschnittl. Anzahl Verweildauertage 7,4 7,2 6,8 6,8 6,7 6,6 6,3 5,7 Quelle: DataWarehouse Quelle: DataWarehouse 35

36 Quelle: DataWarehouse Scorecard Quelle: DataWarehouse 36

37 DRG Auswertung Anzahl Fälle Summe Relativgewichte CaseMixIndex , ,032 0, ,272 0, ,229 0,736 Quelle: DataWarehouse Tarife stationär Krankenhausindiv. Basisfallwert 2.942, , ,15 Quellen: Monatsabschluss Bereich Finanzen stationär Vorstationäre Behandlung (pro Fall) 75,67 75,67 75,67 Nachstationäre Behandlung (pro Behandlung) 23,01 23,01 23,01 Quelle: Patientenverwaltung ambulant Poliklinikpauschale 53,18 54,24 55,87 Quelle: Koordinierungsstelle Ambulanzen 37

38 Quelle: ECP Statistik Hautklinik / Photodermatologie 38

39 7.3 Die 20 häufigsten Hauptdiagnosen der Fachabteilung im Berichtsjahr ICD-10 Nummer (3-stellig) In umgangssprachlicher Klarschrift Fälle absolute Anzahl C44 Basalzell- bzw. Plattenepithelkarzinom C43 Melanome T86 Chron. Graft-versus-host Krankheit A46 Erysipel (Wundrose) Z01 Allergische Testungen L40 Psoriasis B02 Herpes Zoster (Gürtelrose) C81-85 Kutane Lymphome 77 9 L30 Ekzeme (nummulär, hyperkeratotisch rhagadiformes Hand- und Fußekzem) L20 Atopisches Ekzem (Neurodermitis) T78 Unerwünschte Nebenwirkungen I83 Ulcus cruris bei venöser Insuffizienz L12 Bullöses Pemphigoid Z51 Hyposensibilisierung L73 Hidradenitis suppurativa L50 Urtikaria L94 Sklerodermie L27 Hauteruption durch Drogen oder Arzneimittel M34 Progressiv systemische Sklerose L43 Lichen ruber planus 20 Quelle: Data Warehouse, Stand:

40 7.4 Die 20 häufigsten Prozeduren der Fachabteilung im Berichtsjahr (stationär) OPS Nummer (4-stellig) In umgangssprachlicher Klarschrift Operative Entfernung von erkranktem Gewebe der Haut (ausgedehnt) Fälle absolute Anzahl Lokale Lappenplastiken an Haut und Unterhaut Extrakorporale Photopherese (spezielle Form der Blutwäsche mit Bestrahlung) Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf Biopsie an Haut und Unterhaut: Sonstige Biopsie ohne Inzision an der Gesichtshaut Mulitmodale dermatologische Komplexbehandlung Freie Hauttransplantation, Empfängerstelle Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D- Auswertung Nicht komplexe Chemotherapie Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut Operative Entfernung einzelner Lymphknoten Freie Hauttransplantation, Entnahme von Spalthaut Szintigraphie des Lymphsystems Spezifische allergologische Provokationstestung Chirurgische Wundtoilette mit Entfernung von erkranktem Gewebe Operationen bei Venenleiden Entfernung von erkranktem Gewebe an der Haut mittels Elektrokaustik, Shaving, Dermabrasion Lichttherapie Desensibilisierung bei Bienen- oder Wespengiftallergie 44 Quelle: DataWarehouse

41 Quelle: DataWarehouse 41

42 8 Personalstruktur 8.1 Ärztliches und wissenschaftliches Personal Personalqualifikation im Ärztlichen Dienst Ø Anzahl der Ø Anzahl der Ø Anzahl der Ärz- Abteilung beschäftigten Ärzte gesamt Ärzte in Weiterbildung te mit abgeschlossener Weiterbildung 2009 Dermatologie 18,40 6,61 11, Dermatologie 17,12 6,41 10, Dermatologie 17,78 8,10 9, Dermatologie 19,69 11,35 8, Dermatologie 19,27 12,16 7, Dermatologie 20,42 12,53 7,89 Quelle: Bereich 4 Referat PCS Direktor der Klinik Univ. Prof. Dr. med. Jan Christoph Simon Stellv. Direktor Prof. Dr. med. Manfred Kunz Leitende Oberärztin Prof. Dr. med. habil. Regina Treudler Personal-Oberarzt Prof. Dr. med. Uwe Paasch Oberärzte OA Dr. med. Michael Kendler FOÄ Dr. med. Iris Pönitzsch FOÄ Dr. med. Mirjana Ziemer Fachärzte PD Dr. med. Sonja Grunewald Dr. med. Corinna Maier-Simon 42

43 Ärzte/innen in Weiterbildung Dr. med. Susanne Beyer Jan-Hinnerk Brünning Dr. med. Johannes Bühligen Olivia Danneil Dr. med Christine Hallermann Dr. med. Monica Illes Dr. med. Jennifer Haiduk Henriette Kirsten Dr. med. Martin Micheluzzi Dr. med. Linda Milkova Benjamin Miller Saskia Pemler Dr. med. Katharina Schwede Dr. med. Anna Theresa Seitz Dr. med. Justinus Wagner Wissenschaftliche Mitarbeiter: Dr. rer. nat. habil. Ulf Anderegg Dipl.-Biol. Animesh Bhattacharya (Drittmittel) Dipl.-Biol. Ulrike Bönisch (Drittmittel) Dipl.-Biol. Thea Eichenberg (Drittmittel) Dr. rer. nat. Sandra Franz (Drittmittel) Dipl.-Biol. Christian Haiduk (Drittmittel) Dr. med. Jennifer Kajahn (Drittmittel) Dr. rer. nat. Tobias Polte (Drittmittel) Dr. rer. nat. Yvonne Raatz Dr. rer. nat. habil. Anja Saalbach Dipl.-Biol. Christine Schirmer (Drittmittel) Dipl.-Biol. Madeleine Schönherr (Drittmittel) Dipl.-Biol. Kathleen Schubert (Drittmittel) Dr. rer. nat. Nicole Schütze (Drittmittel) Christopher Springsguth (Drittmittel) Dipl.-Biol. Jenny Tremel (Drittmittel) Dipl.-Biol. Anja van der Smissen (Drittmittel) Dipl.-Biol. Anja Willenberg (Drittmittel) Technische Assistentinnen (MTA, CTA, BTA) Frau Inka Forstreuter (Drittmittel) Herr Danny Gutknecht (Drittmittel) Frau Annett Majok (Drittmittel) Frau Marita Reiprich (Drittmittel) Frau Dipl.-Biochem. Astrid Rohmer (Drittmittel) Frau Dipl.-Chem. Sibylle Vorberg (0,75 Haushaltfinanz. + 0,25 Drittmittel) Labormitarbeiter Frau Karin Bobe Frau Heidi Gedicke Frau Gabriele Kersten Frau Cornelia Schneider 43

44 8.2 Pflegepersonal Abteilung Anteil examinierte Kranken- Anteil mit ent- Ø Anzahl der beschäftigten Pflegerische Hilfskraft Anteil pflegepflegersprechender -schwestern Fachweiterbildung* kräfte gesamt (3 Jahre Ausbildung) 2010 Dermatologie 17,93 95,4% 27,9% 4,6% 2011 Dermatologie 18,64 97,3% 26,8% 2,7% 2012 Dermatologie 20,09 97,5% 24,9% 2,5% 2013 Dermatologie 19,63 97,5% 25,5% 2,5% 2014 Dermatologie 20,24 97,5% 24,7% 2,5% *5 Pflegekräfte haben eine Weiterbildung als Mentor oder Stationsleiter Quelle: Bereich 4 Referat PCS Pflegedienstleitung Frau Antje Fiebig Stationsleitungen Herr Bernd Rösel (Station Haut-1) Frau Jutta Böhme (Station Haut-2) Krankenschwestern Station Haut-1 Frau Jana Rothmann (stellv. Stationsleitung) Frau Kerstin Barnickol Frau Monika Buda Frau Constanze Franke Frau Sabine Frieß Frau Cynthia Gräfe Station Haut-2 Frau Edeltraut Rothe (stellv. Stationsleitung) Frau Sybille Deckert Frau Sabine Eichler Frau Silvia Grünert Frau Judith Kornmesser Frau Ines Köhler Frau Cornelia Schuster Frau Damaris Vogel Frau Marie-Luise Winkler Frau Regina Meißner Frau Julia Richter Frau Birgit Rosenbaum Frau Carolin Schürer Pflegerische Hilfskraft Frau Silvia Körner (0,5 VK) 44

45 Ambulanz Ambulanzleitung Herr Manfred Wende Krankenschwestern Frau Marion Gerlach Frau Heidrun Janus Frau Anke Keil Frau Isabell Kirsten Frau Christina Michalski Frau Kathleen Paul Frau Sylke Petters Frau Annette Schmidt Frau Heike Schreyer allg. Ambulanz Andrologie Lichttherapie Lichttherapie, ECP Allergologie, ECP Lichttherapie, ECP allg. Ambulanz, Lichttherapie, ECP Allergologie Allergologie OP Leitende OP-Schwester Frau Ines Gohl (Fachweiterbildung OP) Krankenschwestern und Krankenpfleger Frau Sylvia Heinze Herr Rene Naumann Frau Sandra Peschel Frau Roswitha Prauser 45

46 8.3 Sonstige Sozialdienst Frau Claudia Helm (Bereich 3) Dermatologische Kosmetik / Laser / Ästhetik Frau Mandy Albert Sekretariate Frau Ariane Conrad Chefsekretariat Frau Regina Beutel Frau Corinna Schnabel Frau Sigrid Wanke Frau Birgit Kanzler Sekretariat SFB Transregio 67 Medizinische Dokumentation Frau Renate Behrendt Frau Sylke Holz Anmeldung Frau Mandy Constabel Frau Martina Klemm Frau Heike Löbert Fotograf Herr Marcus Karsten Herr Ronny Mai (bis 07/2014) 46

47 9 Qualitätsbericht 9.1 Qualitätsmanagement Maßnahmen der internen Qualitätssicherung der Klinik sind unter anderem tägliche Oberarztvorstellungen für neue Patienten, wöchentliche Oberarzt- und Chefvisiten Besprechung ausgewählter Fälle in den Mittagsvisiten Teilnahme an Qualitätszirkeln (z. B. interdisziplinäres Tumorboard) Patientenbefragungen (durch das zentrale Qualitätsmanagement, siehe unten) Leitlinien-gerechte Patientenversorgung regelmäßige Fort- und Weiterbildung des ärztlichen und pflegerischen Personals. Im ärztlichen Bereich findet an vier Tagen pro Woche eine halbstündige und an einem Tag pro Woche eine einstündige Fortbildung statt. Darüber hinaus wird den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen zur Fortbildung regelmäßig die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen ermöglicht. Der Bereich Allergologie, Berufs- und Umweltdermatosen ist seit 3/2006 Cooperating centre von GA 2 LEN (Global Allergy and Asthma European Network). Damit einhergehend hat sich dieser Bereich verpflichtet, die Qualitätskriterien (Level 1) von GA 2 LEN zu erfüllen, die sich insbesondere auf die Leitlinien-gerechte Patientenversorgung, standardisierte Testprozeduren sowie die qualifizierte und regelmäßige Ausbildung von ärztlichem und pflegerischem Personal beziehen. Standard operating procedures wurden für eine Mehrheit der Testverfahren definiert. Das Hauttumorzentrum Leipzig wurde im März 2009 erstmalig nach DIN-ISO und fachlich von Onko.Zert zertifiziert; im März 2012 erfolgte ein erfolgreiches Zertifizierungsaudit. Die Andrologie folgt im inneren Qualitätsmanagement den Empfehlungen der European Academy of Andrology und nimmt im externen Qualitätsmanagement an den Ringversuchen der Deutschen Gesellschaft für Andrologie teil. Zum externen Qualitätsmanagement gehörten 2012 außerdem: Patientenversorgung ambulant und stationär Fortbildungsveranstaltungen Weiterbildungscurriculum (siehe Anlage) aktuelle klinischen Studien 47

48 jährliche Mitarbeitergespräche: Klinikdirektor mit Ärztinnen / Ärzten Im Sinne eines internen Benchmarkings erfolgt ein wöchentlicher Vergleich der Daten zwischen den einzelnen Kliniken und Geschäftbereichen des Universitätsklinikums Leipzig A.ö.R. zu: Anzahl stationärer Aufnahmen/Entlassungen Bettenauslastung Verweildauer DRG-Werten (v.a. Case-Mix, Case-Mix-Index) 9.2 Qualitätsprojekte Patientenbefragung Stationen und Ambulanz Von der Stabsstelle Qualitätsmanagement des UK Leipzig wurde eine systematische Befragung zur Patientenzufriedenheit durchgeführt, um Verbesserungspotentiale zu erkennen und auf Patientenbedürfnisse reagieren zu können. Die Fragen zielten auf die Zufriedenheit der Patienten in den Bereichen ärztliche Betreuung, pflegerische Betreuung, verwaltungstechnische Betreuung, reibungslose Aufnahme, Qualität der Verpflegung, hygienische Verhältnisse, Wartezeiten sowie Vorbereitung auf die Entlassung ab. Hier waren wir im Vergleich zum gesamten UKL überdurchschnittlich gut bewertet. 48

49 9.3 Patientenzufriedenheitsanalyse Quelle: Stabsst. Qualitätsmanagement: EvaSys Auswertung 49

50 9.4 Verantwortliche Verantwortliche im Sinne des Qualitätsmanagements sind die Führungskräfte der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Die Aufgaben der Arbeitssicherheit, des Patientenschutzes sowie der Planung und Koordinierung von Schlüsselbereichen werden durch zentrale Beauftragte des UKL wahrgenommen: Beauftragte 2014 Brandschutz Tranfusionsbeauftragte DRG-Beauftragter Notfallwagen-Beauftragte CIRS-Beauftragte EDV Laserschutzbeauftragter Qualitätsmanagement Sektions-Beauftragter Gerätebeauftragter GenTSV Biol. Sicherheit Strahlenschutzbeauftragter MDK-Beauftragter Gutachten-Beauftragte Bereitschaftsdienst-Verantwortlicher Arzneimittelkommission Hygienebeauftragte OA Prof. Dr. med. Uwe Paasch FOÄ Dr. med. Iris Pönitzsch OA Dr. med. Michael Kendler OÄ Prof. Dr. med. habil. Regina Treudler OÄ Prof. Dr. med. habil. Regina Treudler OA Prof. Dr. med. Uwe Paasch OA Prof. Dr. med. Uwe Paasch OA Dr. med. Michael Kendler OA Prof. Dr. med. Uwe Paasch OA Dr. med. Harald Voth Dr. rer. nat. Ulf Anderegg Dr. rer. nat. Ulf Anderegg Dr. rer. nat. Ulf Anderegg OA Dr. med. Michael Kendler OÄ Prof. Dr. med.habil. Regina Treudler PD Dr. med. habil. Sonja Grunewald OÄ Prof. Dr. med. habil. Regina Treudler OA Prof. Dr. med. Uwe Paasch 50

51 10 Forschung und Lehre 10.1 Forschungsranking der Medizinischen Fakultät Quelle: Medizinische Fakultät BJ

52 10.2 Projekte Immunreaktionen auf native und artifizielle extrazelluläre Matrizes Immune responses to native and artificial extracellular matrices Sandra Franz, Jan Simon Makrophagen spielen eine entscheidende Rolle während der Regeneration von Gewebe. In Abhängigkeit von dem sie umgebenden Mikromilieu und den immunologischen Bedingungen entwickeln Makrophagen funktionell verschiedene Phänotypen, von denen pro-entzündliche M1-Makrophagen und immunregulatorische M2 sich gegenüberstehende Extreme des Phänotypspektrums darstellen. Während der Wundheilung stellt die zeitliche Veränderung des Makrophagenphänotypes ein wichtiges Ereignis für die Auflösung der Entzündung und die Bildung von neuem und funktionellem Gewebe dar. Gestörte Regenerationsprozesse sind häufig mit einem defekten Phänotypswitch von M1- zu M2-Makrophagen assoziiert. Unser Forschungsziel ist es daher die Mechanismen der Makrophagenregulation während der Geweberegeneration weiter aufzudecken und neue biomaterial-basierte Therapien für eine gestörte Wundheilung zu entwickeln, die eine Modulation des Makrophagenphänotypes in dem entarteten Heilungsprozess erlauben. Im Rahmen des Transregio-SFB67 wurden Biomaterialien entwickelt, welche Glykosaminoglykane (GAG) mit veränderten Sulfatierungsmustern enthalten und dadurch eine spezifische Regulation der Bioaktivität von Zytokinen im Mikromilieu der Makrophagen ermöglichen. Die Testung dieser Biomaterialen in vitro zeigte immunmodulatorische Effekte auf M1- Makrophagen in Abhängigkeit vom Sulfatierungsmuster der GAG. So werden wichtige proentzündliche Funktionen von M1-Makrophagen herunterreguliert, wie z.b. die Freisetzung von TNFα und IL-12 durch die Blockierung der Aktivierung von NFkB. Weiterhin wird die Polarisierung des M1-Makrophagenphänotyps durch die Blockierung dafür wichtiger Transkriptionsfaktoren unterdrückt. Das immunmodulatorische Potential der modifizierten GAG wurde in einem Mausmodell für akute Hautentzündung bestätigt. In dem Modell wurde nach Applikation der GAG eine verminderte Entzündungsantwort beobachtet. Daher werden die GAG-basierten Biomaterialien derzeit hinsichtlich ihrer entzündungsauflösenden und heilungsunterstützenden Wirkung in einem Mausmodell, in dem die unkontrollierte Aktivierung von M1-Makrophagen zu einer gestörter Wundheilung führt, getestet. Weiterführung: ja Finanzierung: Drittmittel (DFG: TRR67(2) B-03) 52

53 Einfluss von artifizieller extrazellulärer Matrix auf Fibroblastenfunktionen Infulence of artificial extracellular matrix on fibroblast functions. Stephan Thönes, Ulf Anderegg Fibroblasten synthetisieren den Hauptanteil der extrazellulären Matrix (ECM) und erhalten aus dem Zustand der sie umgebenden ECM wesentliche Stimuli, die ihren Stoffwechsel modifizieren können. Dazu gehören die ECM-Proteine selbst, ihre Degradationsprodukte und in der Matrix vorhandene lösliche Mediatoren anderer Zellen. Aber auch die physikalische Beschaffenheit der ECM kann die Physiologie der eingebetteten Fibroblasten verändern. Auf Basis dieses Wissens ist anzunehmen, dass das Einbringen von Biomaterialien in ein Gewebe die Homeostase und somit auch den Stoffwechsel von Fibroblasten (FB) modifiziert. Nach dem Einbringen von Fremdstoffen in das Gewebe entscheiden physikalische Beschaffenheit und Beschichtung der Interaktionsflächen wesentlich über die Einheilung und die Antworten der residenten Zellen. Im Verbund des TR-SFB werden modifizierte Matrixproteine und Glykosaminoglykane (GAG) auf ihre Eignung zur Beschichtung von Knochenersatzmaterialien und Scaffolds zum Einbringen in dermale Wunden entwickelt. Ziel des Projektes ist es, Vorschläge für Implantatbeschichtungen,die gezielte Immobilisierung von biologisch aktiven Proteinen und Scaffoldstrukturen zu erarbeiten, die durch die residenten matrixbildenden FB besiedelt und integriert werden. In Kooperation im TRR67, die modifizierte GAG oder Proteine oder dreidimensionale Scaffolds entwickeln, zeigten wir, dass sulfatierte GAG die Zelladhäsion und Zellproliferation von Fibroblasten und in den Signalweg des TGFβ bei der Induktion von Myofibroblasten eingreifen können. Darauf aufbauend wird nun untersucht, inwiefern Matrixmodifikationen in andere relevante Signalwege wie z.b. die Verarbeitung von Keratinozytensignalen eingreifen. Weiterführung: ja Finanzierung: DFG (TRR67-2 TP B4) 53

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