Das weltweit führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das weltweit führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden"

Transkript

1 Das weltweit führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden

2 Nestlé in der Schweiz Januar 2016

3 Nestlé auf einen Blick 2015 Umsatz (in CHF Mio.) weltweit Mitarbeitende weltweit 1549 in der Schweiz Rest der Welt in der Schweiz Rest der Welt Investitionen (in CHF Mio.) 3872 weltweit Forschung und Entwicklung (in CHF Mio.) weltweit 317 in der Schweiz 3555 Rest der Welt 973 in der Schweiz 705 Rest der Welt Nestlé in der Schweiz 2015 Anzahl der direkt oder indirekt mit der Nestlé-Gruppe zusammenhängenden Arbeitsplätze in der Schweiz ca Gesamtkosten für Löhne und Sozialaufwand CHF 1947 Mio. Weiterbildung CHF 17 Mio. Ausgaben für Rohstoffe und Verpackungsmaterial in der Schweiz CHF 1143 Mio. Ausgaben für Dienstleistungen in der Schweiz CHF 1044 Mio. Investitionen in Nachhaltigkeitsprojekte und Umweltaktivitäten CHF 0,5 Mio.

4 Nestlé und die Schweizer Gesellschaft 2016 feiert Nestlé einen grossen Geburtstag, die 150 Jahre seines Bestehens. Als weltweit tätiger Konzern tun wir dies mit Stolz und Dankbarkeit in der Schweiz jenem Land, das uns die vergangenen 150 Jahre das Umfeld geboten hat, das wir für Erfolg und Wachstum benötigten und weiterhin brauchen: Sicherheit, Stabilität und hoch qualifizierte Arbeitskräfte. Die Verankerung in der Schweiz ist uns wichtig. Unsere Wurzeln liegen in zwei Firmen, die zwei visionäre, aus dem Ausland eingewanderte Unternehmer vor 150 Jahren in Cham und Vevey gegründet haben. Schon immer profitierte Nestlé nicht nur von der Schweiz, sondern gab ihr auch einiges zurück. Heute schafft Nestlé Tausende von Arbeitsplätzen in der Schweiz, kauft für Millionen von Franken Rohstoffe von Schweizer Bauern und investiert Milliarden in Betriebe, Forschung und Entwicklung in der Schweiz. Nestlé freut sich auf die Fortsetzung seiner Erfolgsgeschichte in und mit der Schweiz.

5 Wichtig für die Schweizer Volkswirtschaft Mit einem Umsatz von CHF 88,8 Milliarden im Jahr 2015 zählt Nestlé zu den grössten Unternehmen weltweit. In der Schweiz erzielte das Unternehmen 2015 einen Umsatz von CHF 1,5 Milliarden. Die Nestlé-Gruppe betreibt 436 Fabriken in 85 Ländern auf der ganzen Welt. Mit 12 Schweizer Produktionsstandorten ist die Schweiz für Nestlé eine wichtige Exportplattform. Produktion für den weltweiten Export Im Jahr 2015 wurden 80% der von Nestlé in der Schweiz hergestellten Produkte exportiert. Dies entspricht rund CHF 4,4 Milliarden. Hohe Investitionen in der Schweiz Zwischen 2006 und 2015 tätigte Nestlé in der Schweiz Investitionen in Höhe von CHF 3,7 Milliarden. Allein 2015 investierte Nestlé CHF 317 Millionen in die Produktions- und Vertriebsinfra - struktur der Schweiz unter anderem in die Nespresso-Fabrik in Romont, die im September 2015 eröffnet wurde. Starker Forschungsstandort Schweiz 2015 gab Nestlé in der Schweiz für Forschung und Entwicklung CHF 973 Millionen aus; das sind 58% des weltweiten Forschungsbudgets. Schweizer Rohstoffe und Dienstleistungen 2015 kaufte Nestlé Agrarrohstoffe und Verpackungs material im Wert von CHF 1143 Millionen für die Produktion in der Schweiz ein.

6 Für Dienstleistungen in der Schweiz gab Nestlé 2015 CHF 1044 Millionen aus. Ein bedeutender Steuerzahler Nestlé ist einer der grössten Steuerzahler der Schweiz, sowohl durch die direkte Unternehmenssteuer wie auch indirekt über die Einkommenssteuern und Sozialabgaben seiner Mitarbeitenden in der Schweiz.

7 Arbeitsplätze in der Schweiz für die Schweiz In der Schweiz arbeiten knapp Menschen aus über 100 verschiedenen Nationen direkt für die Nestlé-Gruppe belief sich der Personalaufwand für die Mitarbeitenden von Nestlé in der Schweiz auf gut CHF 1,9 Milliarden. Ein bedeutender Arbeitgeber Seit 2004 schuf Nestlé in der Schweiz rund 4300 Arbeitsplätze. Auf jeden direkt Beschäftigten von Nestlé in der Schweiz kommen rund dreieinhalb indirekt beschäftigte Arbeitnehmende in Bereichen, die direkt oder indirekt mit dem Unternehmen zusammenhängen. Ein beliebter Arbeitgeber Unter Studenten und Berufstätigen im Bereich Wirtschaftswissenschaften ist Nestlé einer der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz. Das bestätigen zahlreiche unabhängige Umfragen. Ein Arbeitgeber, der die Weiterbildung fördert 2015 absolvierten 2695 Mitarbeitende des Unternehmens aus der ganzen Welt im konzerneigenen Schulungs- und Konferenzzentrum Rive-Reine in La Tour-de-Peilz Management-Seminare. Für die Mitarbeitenden von Nestlé in der Schweiz wurden 2015 CHF 17 Millionen für interne und externe Weiterbildungsprogramme aufgewendet.

8 Ein Arbeitgeber, der junge Menschen fördert Im Rahmen des europäischen Programmes «Nestlé Needs YOUth» wurden seit seiner Lancierung 2013 in der Schweiz 912 junge Leute unter 30 Jahren eingestellt, 705 Lehrlinge und Trainees ausgebildet und 254 Veranstaltungen für Auszubildende und Studenten organisiert. Mit der «Alliance for YOUth» ist es Nestlé gelungen, Partnerunternehmen zu mobilisieren, die durch ihr Engagement Jugendlichen in Europa und der Schweiz den Start ins Berufsleben ermöglichen.

9 Forschung und Entwicklung in der Schweiz verankert Unübertroffene Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sind der Kern unserer Strategie für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden. Dank unseres Know-hows in Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie unserer Leidenschaft für konsumentengetriebene Innovation können wir die sich ständig wandelnden Bedürfnisse von Konsumenten und Unternehmen antizipieren und auf sie reagieren. Hinter jedem Produkt von Nestlé steht ein Team von Experten, das ein Ziel verfolgt: mit schmackhafteren, gesünderen und sicheren Lebensmitteln das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen. In der Schweiz gebündelte Kompetenz Ein grosser Teil unserer Forschung findet in der Schweiz statt, wo Nestlé beinahe 60% seines weltweiten Forschungsbudgets aufwendet. Neun unserer weltweit 40 F&E-Zentren befinden sich in der Schweiz. Die Grundlagenforschung mit dem Nestlé Research Center und dem Nestlé Institute of Health Sciences ist in Lausanne angesiedelt. Forschung und Entwicklung für bestimmte Bereiche oder Produktkategorien wird in unseren Produkt-Technologiezentren betrieben, die sich in der Schweiz in Orbe und Konolfingen befinden. Orbe ist unser Kompetenzzentrum für Kaffee, Pulvergetränke und Zerealien. Konolfingen ist unser Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Säuglingsnahrung, Milchprodukten und medizinischer Ernährung. Unser Schokolade-Kompetenzzentrum in Broc entwickelt mit einem Team von internen und externen Spezialisten wie Chef-Chocolatiers,

10 Sensorik-Experten und Verpackungsdesignern Premium- und Luxusschokolade. Partnerschaften in der Schweiz Nestlé arbeitet mit den meisten Universitäten und Universitätskliniken des Landes zusammen, allen voran mit der Universität Lausanne (UNIL), der ETH Zürich und der ETH Lausanne (EPFL). Nestlé pflegt eine Forschungskooperation mit dem Brain Mind Institute (BMI) an der EPFL. Über verschiedene Risikokapitalfonds investiert Nestlé in mehrere Schweizer Life Science-Unternehmen gründete Nestlé zusammen mit Partnern den Startup-Förderer MassChallenge Switzerland.

11 In 13 Kantonen zu Hause Hauptsitz/Administration 1 Vevey: Nestlé Gruppe 2 La Tour-de-Peilz: Nestlé Schweiz S.A., Nestlé Nutrition, Nestlé Professional, Nestlé Super Premium, Nestrade S.A. und Nestlé Capital Advisers S.A 3 Lausanne: Cereal Partners Worldwide (CPW), Nestlé Purina Petcare Europe und Nestlé Nespresso S.A., Nestlé Skin Health S.A. 4 Paudex: Nestlé Nespresso Schweiz 5 Epalinges: Nestlé Health Science S.A. 6 Bussigny-près-Lausanne: Nestlé Operational Services Worldwide S.A. 7 Henniez: Nestlé Waters Schweiz 8 Urdorf: Beverage Partners Worldwide S.A. 9 Cham: Nestlé S.A. Aktienregister Forschung & Entwicklung 1 Lausanne: Vers-chez-les-Blanc Nestlé Research Center und Clinical Development Unit; EPFL Nestlé Institute of Health Sciences 2 Broc: Schokolade-Kompetenzzentrum 3 Konolfingen: Produkt-Technologiezentrum Milchprodukte, Säuglingsernährung und Healthcare Nutrition 4 Orbe: Produkt-Technologiezentrum Kaffee und Getränke, Nestlé Professional Beverage Center, Nestlé System Technology Center und CPW Innovation Center 5 Egerkingen: Nestlé Skin Health-Kompetenzzentrum

12 Produktion 1 Avenches: Kaffee Nespresso 2 Basel: Kulinarische Produkte Thomy, Le Parfait, Incarom 3 Broc: Schokolade Cailler, Nestlé, Nespresso Schokolade 4 Konolfingen: Milchprodukte Stalden; Säuglingsernährung Nestogen, NAN HA, Guigoz-Transit, BabyNes; Healthcare Nutrition Nutren, Peptamen 5 Orbe: Kaffee und Zerealien Nescafé, Nespresso, CPW Cereal 6 Rorschach: Speiseeis und Tiefkühlprodukte Frisco, Mövenpick of Switzerland, Findus, Buitoni 7 Wangen bei Olten: Frischteig Leisi, Buitoni 8 Saxon: Wasserprodukte Cristalp 9 Manno: Ölspezialitäten Sofinol SA 10 Henniez: Wasserprodukte Henniez 11 Egerkingen: Skin Health Galderma 12 Romont: Kaffee Nespresso Verteilzentren 1 Aclens 2 Conthey 3 Lausen 4 Rümlang 5 Dagmersellen 6 Landquart 7 Samedan 8 San Antonio 9 Bern/Bümpliz 10 Rorschach Zentrallager

13 Nestlé s Ambition Forschung und Innovation zum Wohl der Gesellschaft. Auf diese einfache Formel lassen sich die Ursprünge von Nestlé reduzieren: Als Henri Nestlé vor 150 Jahren nach ausdauernder Forschung sein Kindermehl erfand, leistete er einen wichtigen Beitrag gegen die damals grassierende Kindersterblichkeit. Mit der ersten Kondensmilch Europas führte die Anglo-Swiss Condensed Milk Company in der Schweiz eine Innovation aus den USA ein, welche die Lebensqualität vieler Familien entscheidend verbesserte. Auch heute wollen wir bei Nestlé die Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden durch den Fokus auf Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden verbessern. Wir nutzen die Erkenntnisse aus der Wissenschaft und unserer Forschung und Entwicklung und sorgen so laufend für Innovationen in unserem Portfolio. Nestlé hat immer wieder starke und zukunftsweisende Marken hervorgebracht. Marken wie Cailler und Thomy sind Teil unseres nationalen kulinarischen Erbes. Nescafé, Maggi und Nespresso sind weltweit bekannt. Und alle wurden in der Schweiz erfunden. Mit der Gründung von Nestlé Health Science legen wir noch mehr Gewicht auf unseren Fokus. Nestlé Health Science sichert uns eine führende Rolle bei der Entwicklung von Ernährungstherapien, die Patienten und medizinischen Fachkräften neue Möglich-

14 keiten zur Förderung der Gesundheit bieten. Zudem haben wir mit Nestlé Skin Health ein Unternehmen geschaffen, das wissenschaftlich fundierte Produkte und Lösungen für die lebenslangen dermatologischen Bedürfnisse der Menschen anbietet. Wir sind fest davon überzeugt, dass ein Unternehmen nur dann langfristig erfolgreich sein und Mehrwert für seine Aktionäre erzielen kann, wenn es auch Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dieses Konzept nennen wir Gemeinsame Wertschöpfung. Es gilt in besonderem Mass für die Schweiz, wo der Konzernsitz sowie die wichtigsten Entscheidungs- und Verwaltungsgremien der Gruppe angesiedelt sind.

15 Nestlé engagiert sich für die Gemeinschaft In der Schweiz wie auch an allen anderen Standorten unterstützt Nestlé ein breites Spektrum von lokalen und regionalen Initiativen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, sowie Entwicklung, Sport und Kultur. Die wichtigsten Engagements in der Schweiz: Eine Nestlé-Stiftung betreibt das Alimentarium, ein völlig neu gestaltetes Museum zum Thema Ernährung, das interaktive Erlebnisse mit neuen digitalen Lern- und Unterrichtsmethoden kombiniert und ergänzt wird von einer breitgefächerten Auswahl an Workshops, die speziell auf Familien, Schulen und Fachleute zugeschnitten ist. Nestlé hat nestlefamily.ch lanciert, eine digitale Plattform für Familien zu den Themen Ernährung und Wohlbefinden. Nestlé pflegt eine Partnerschaft mit fit4future, der grössten Gesundheitskampagne für Kinder in der Schweiz im Kampf gegen Fettleibigkeit und körperliche Untätigkeit. Nestlé unterstützt das Projekt «selbstständige Lebensführung» von Pro Infirmis, das jungen Menschen über 18 mit leichten bis mittleren Lernbehinderungen einen dreijährigen Kurs anbietet, um ihnen zu helfen, eigenverantwortlich zu handeln und den Alltag zu meistern. Nestlé unterstützt die Schweizer Berghilfe, eine Organisation, welche die Existenzgrundlagen und Lebensbedingungen im Schweizer Berggebiet verbessert. Nestlé ist Partner der Stiftung Théodora, die das Leiden von Kindern im Krankenhaus mit Spitalclowns lindern hilft. Nestlé spendet Überschussprodukte an die Läden von Caritas Schweiz. Nestlé unterstützt Swiss Sports Aid, die Tour

16 de Suisse, die «20 km de Lausanne» und viele weitere Sportanlässe. Nestlé unterstützt internationale Kultur wie das Montreux-Vevey Classical Music Festival, das Montreux Jazz Festival, das Lucerne Festival, das Lucerne Festival Orchestra, das Verbier Festival und das Festival Avenches Opéra. Nestlé unterstützt auf nationaler Ebene das Eidgenössische Musikfest und das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest, auf lokaler Ebene das Festival des artistes de rue de Vevey sowie das Fotofestival Vevey ville d image. Nestlé unterstützt als Partner das Musée Jenisch in Vevey, das Museum Chaplin s World bei Vevey zu Ehren des grossen Komikers Charlie Chaplin sowie das Konservatorium Montreux- Vevey. Über das Freiwilligen-Programm «Ensemble» engagieren sich Mitarbeitende von Nestlé Schweiz ehrenamtlich jeweils einen Tag lang für einen guten Zweck.

17 Nestlé engagiert sich für den Schutz der Umwelt Als weltweit führendes Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden ist sich Nestlé seiner Verantwortung für Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit bewusst wendeten Nestlé-Geschäftseinheiten in der Schweiz über CHF 0,5 Millionen für ökologische Projekte und Initiativen auf. Darunter fallen folgende Projekte: Eine Vielzahl integrierter Energiesparprojekte führte zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs um 7,7%, des Wasserverbrauchs um 25,9% und der CO 2 -Emissionen um 7,6%. Das Nescafé-Werk in Orbe nutzt das Wasser des nahe gelegenen Flusses, um gewisse Produktionsanlagen zu kühlen. Dank einer Modernisierung der Anlage braucht es 1,2 Mio. Kubikmeter weniger Wasser, was 400 Olympia- Schwimm becken entspricht. In unserer Fabrik in Konolfingen sparen wir allein durch die Verlängerung gewisser Produktionszyklen um einige Stunden 1450 Tonnen CO 2 und Kubikmeter Wasser. In Rorschach wurde eine Wärmepumpe installiert, die den Gasverbrauch des Werks um 40% reduziert. Dank einer Optimierung des Wassermanagements spart Sofinol in Manno Kubikmeter. Nach sechsjähriger Planung durch verschiedene Einheiten von Nestlé Suisse, die Groupe E Greenwatt und 27 Bauern der Region erfolgte der Startschuss für den Bau einer Biogasanlage neben der Abfüllanlage von Henniez. Die Anlage liefert: Ökostrom für 1000 Haushalte. Wärme für das Henniez-Werk, das damit den Verbrauch an erneuerbarer Energie auf über 50% erhöht.

18 100% natürlichen und veredelten Dünger für die Bauern Tonnen weniger CO 2 pro Jahr, was dem Verbrauch von Litern Heizöl entspricht. Im September 2015 wurde in Romont die dritte Nespresso-Fabrik eröffnet. Es ist der erste Industriebetrieb der Schweiz mit LEED -Gold- Zertifizierung. LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) ist ist ein international anerkanntes Gütesiegel für nachhaltige Gebäude und setzt im Industriebereich die strengsten Massstäbe weltweit. Wie Nestlé s Fabriken die Umwelt schützen Produktionsvolumen in Prozent (2010 vs 2015) 100% 20% 40% 60% 80% 100% +5,1% Produktionsumfang (Tonnen) 19,5% Energieverbrauch (GJ pro Tonne) 44,7% Gesamte Wasserentnahme (m 3 pro Tonne) 20,5% Treibhausgasemissionen (kg CO 2 -Äquivalent pro Tonne) 87% Abfallbeseitigungsquote (kg pro Tonne)

19 Kurze Geschichte von Nestlé Nescafé-Werbung, Schweiz, Gründung der Anglo-Swiss Condensed Milk Co Entwicklung von Henri Nestlé Kindermehl 1905 Fusion und neuer Name: Nestlé and Anglo-Swiss Condensed Milk Co Fusion mit Peter, Cailler, Kohler Chocolats Suisses S.A Einführung von Nescafé 1947 Fusion mit Maggi und neuer Name: Nestlé Alimentana S.A Einführungen von Nestea und Nesquik 1969 Vittel (anfangs nur Beteiligung) 1974 L Oréal (assoziierte Gesellschaft) 1977 Neuer Unternehmensname: Nestlé AG 1981 Galderma (Joint-Venture mit L Oréal) 1985 Carnation (mit Coffee-mate und Friskies) 1986 Nestlé Nespresso S.A. und Herta 1988 Buitoni-Perugina und Rowntree (mit KitKat) 1990 Cereal Partners Worldwide (Joint Venture mit General Mills) 1991 Beverage Partners Worldwide (Joint Venture mit Coca-Cola)

20 Maggi-Werbung, Schweiz, Perrier (mit Poland Spring) 1993 Entstehung von Nestlé Sources Internationales (2002: Nestlé Waters) 1997 Gründung der strategischen Geschäftsdivision Nutrition (2006: Nestlé Nutrition) 1998 Sanpellegrino und Spillers Petfoods, Einführung von Nestlé Pure Life 2001 Ralston Purina 2003 Mövenpick und Dreyer s 2006 Gründung der strategischen Geschäftsdivision FoodServices (2009: Nestlé Professional) Lactalis Nestlé Produits Frais (assoziierte Gesellschaft) 2007 Novartis Medical Nutrition, Gerber und Henniez 2011 Entstehung der Nestlé Health Science und Nestlé Institute of Health Sciences Yinlu, Hsu Fu Chi (Partnerschaften) 2012 Wyeth Nutrition 2014 Gründung von Nestlé Skin Health 2015 Weltweite Lancierung Super-Premium-Schokolade Cailler

Sparkassen. Gut für Deutschland. s

Sparkassen. Gut für Deutschland. s Das gesellschaftliche Engagement der Sparkassen Verantwortung übernehmen Zusammenhalt stärken Sparkassen. Gut für Deutschland. s Nähe, Vertrauen und Verlässlichkeit gehören seit jeher zur Geschäftsphilosophie

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Schlüsselzahlen (konsolidiert)

Schlüsselzahlen (konsolidiert) Nestlé-Gruppe 2014 Schlüsselzahlen (konsolidiert) In Millionen CHF (mit Ausnahme der Angaben je Aktie) 2014 Ergebnisse Umsatz 91612 Operatives Ergebnis 14019 in % des Umsatzes 15,3% Den Aktionären des

Mehr

Nestlé-Gruppe Das weltweit führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness

Nestlé-Gruppe Das weltweit führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness Nestlé-Gruppe 2011 Das weltweit führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness Schlüsselzahlen (konsolidiert) In Millionen CHF Umsatz Operatives Ergebnis in % des Umsatzes Den Aktionären des

Mehr

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf!

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Aquiseprospekt_final.indd 2 10.08.15 15:32 Eine starke Unternehmergemeinschaft Gastronomen und Hoteliers zwischen Rhein und Ruhr wissen:

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Versicherer als Arbeitgeber

Versicherer als Arbeitgeber 26 Versicherer als Arbeitgeber Einkommensgrundlage für 49 000 Familien in der Schweiz Die Schweizer Privatversicherer beschäftigen weltweit rund 129 000 Mitarbeitende, 49 000 davon in der Schweiz. Die

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Unternehmensleitlinien

Unternehmensleitlinien S t a r k im Team Bewegung durch Perfektion Unternehmensleitlinien Was uns antreibt und bewegt Die Königsklasse in Lufttechnik, Regeltechnik und Antriebstechnik 2 ziehl-abegg.de Gehen wir das Große an!

Mehr

Nestlé in der Schweiz. Lebensqualität verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beitragen

Nestlé in der Schweiz. Lebensqualität verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beitragen Nestlé in der Schweiz Lebensqualität verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beitragen April 2018 Nestlé auf einen Blick 2017 Umsatz (in Mio. CHF) 89 791 weltweit Mitarbeitende 323 000 weltweit 1262

Mehr

Nestlé-Gruppe Ernährung für eine bessere Lebensqualität

Nestlé-Gruppe Ernährung für eine bessere Lebensqualität Nestlé-Gruppe 2012 Ernährung für eine bessere Lebensqualität Schlüsselzahlen (konsolidiert) In Millionen CHF Umsatz Operatives Ergebnis in % des Umsatzes Den Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbarer

Mehr

Nestlé-Gruppe Das weltweit führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness

Nestlé-Gruppe Das weltweit führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness Nestlé-Gruppe 2009 Das weltweit führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness Schlüsselzahlen (konsolidiert) In Millionen CHF Umsatz EBIT (Gruppe) (a) in % des Umsatzes EBIT (Nahrungsmittel

Mehr

Ecron Acunova und Sparkasse Bodensee treten BioLAGO e.v. bei

Ecron Acunova und Sparkasse Bodensee treten BioLAGO e.v. bei Powered by Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustriebw.de/de/fachbeitrag/pm/ecron-acunova-und-sparkassebodensee-treten-biolago-e-v-bei/ Ecron Acunova und Sparkasse Bodensee treten BioLAGO e.v. bei

Mehr

So sieht Klimaschutz aus, der sich auszahlt.

So sieht Klimaschutz aus, der sich auszahlt. So sieht Klimaschutz aus, der sich auszahlt. CO Liebe Leserinnen und Leser, der Mensch verändert das Klima. Pro stoßen Kraftwerke, Fabriken, Autos und Wohnungen weltweit knapp 30 Milliarden Tonnen CO2

Mehr

Entwicklung in Weiden

Entwicklung in Weiden Entwicklung in Weiden W G S MIT VISIONEN ZUM ZIEL. Verantwortung übernehmen. Stadtentwicklung aktiv gestalten. PERSPEKTIVEN GESTALTEN. FÜR DIE. FÜR DIE MENSCHEN. Weiden hat sich in den letzten Jahren positiv

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Weiterbildungen 2014/15

Weiterbildungen 2014/15 Weiterbildungen 2014/15 Kurs 1 Das Konzept Lebensqualität In den letzten Jahren hat sich die Lebensqualität im Behinderten-, Alten-, Sozial- und Gesundheitswesen als übergreifendes Konzept etabliert. Aber

Mehr

-7500t CO 2. Die Migros hat den CO 2 -Ausstoss massiv gesenkt. Die Migros setzt sich nicht nur für günstige Qualitätsprodukte ein, sondern auch für

-7500t CO 2. Die Migros hat den CO 2 -Ausstoss massiv gesenkt. Die Migros setzt sich nicht nur für günstige Qualitätsprodukte ein, sondern auch für -7500t Die Migros hat den -Ausstoss massiv gesenkt. Die Migros setzt sich nicht nur für günstige Qualitätsprodukte ein, sondern auch für den Umwelt- und Klimaschutz. Schon seit Jahren nutzen wir in unseren

Mehr

Schlüsselzahlen (konsolidiert)

Schlüsselzahlen (konsolidiert) Nestlé-Gruppe 2015 Schlüsselzahlen (konsolidiert) In Millionen CHF (mit Ausnahme der Angaben je Aktie) 2015 Ergebnisse Umsatz 88785 Operatives Ergebnis 13382 in % des Umsatzes 15,1% Den Aktionären des

Mehr

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Berlin, 24. August 2015. Laut einer Studie des Instituts der deutschen

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Die Erfolgsgeschichte geht weiter Die Erfolgsgeschichte geht weiter Osys und UMB gehen den gemeinsamen Weg Gemeinsam erfolgreich sein Während den vergangenen zwei Jahren ist es uns gelungen, mit unserem Team organisch von 100 auf 140 kompetente

Mehr

FLUGHAFENREGION ZÜRICH Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung

FLUGHAFENREGION ZÜRICH Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung FLUGHAFENREGION ZÜRICH Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung Kurzportrait Der richtige partner für ihr netzwerk und ihren erfolg Willkommen im Verein FlughafenRegion Zürich Für die Region von der

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Schweizer Gastronomie Chancen für die Zukunft

Schweizer Gastronomie Chancen für die Zukunft ASG KONGRESS Interlaken, 8. Mai 2015 Flavio Calligaris-Maibach Schweizer Gastronomie Chancen für die Zukunft https://www.youtube.com/watch?v=7qrub4ce_-w Über das Coca-Cola System GLOBAL LIZENZVERGABE Abfüllpartner

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

Die Deutsche Employer Branding Akademie in 3 Minuten

Die Deutsche Employer Branding Akademie in 3 Minuten Die Deutsche Employer Branding Akademie in 3 Minuten Für alle, die Employer Branding richtig machen, besser nutzen oder neu entdecken wollen. 20.02.2007 Deutsche Employer Branding Akademie 1 Wer sind wir?

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen PRESSEINFORMATION Simulation erhöht Ausbringung Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen Göppingen, 04.09.2012 Pressen von

Mehr

Präzision in Kunststoff. Weißer + Grießhaber GmbH

Präzision in Kunststoff. Weißer + Grießhaber GmbH Präzision in Kunststoff Weißer + Das WertSchöpfungsSystem WSS der Weißer + Ein Logo mit Symbolkraft: WSS steht für die Bündelung verschiedener, erfolgsorientierter Maßnahmen unter einem System. Mit definierten

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

CSR - Corporate Social Responsibility Ein Gewinn für alle

CSR - Corporate Social Responsibility Ein Gewinn für alle Wettbewerbsvorteil Attraktiver Arbeitgeber CSR - Corporate Social Responsibility Ein Gewinn für alle 06. Februar 2014 WIP-Treff in Wipperfürth Ulrike Hillenbrand Diözesan-Caritasverband im Erzbistum Köln

Mehr

Finde Deinen Weg! Es ist Dein Leben und Dein Leben meint es gut mit Dir!

Finde Deinen Weg! Es ist Dein Leben und Dein Leben meint es gut mit Dir! Finde Deinen Weg! Es ist Dein Leben und Dein Leben meint es gut mit Dir! Finde Deinen Weg! Es ist Dein Leben und Dein Leben meint es gut mit Dir! 21 Tage Mental-Trainings-Programm zur Selbstfindung und

Mehr

Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang. Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02)

Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang. Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02) Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02) Aufgabe 1: Preisdiskriminierung dritten Grades (20 Punkte) Ein innovativer Uni-Absolvent plant,

Mehr

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de Windparks an Land Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de -Gruppe innovativ, erneuerbar, effizient Deutschland Energiezukunft gestalten

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr

Nestlé-Gruppe Das weltweit führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness

Nestlé-Gruppe Das weltweit führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness Nestlé-Gruppe 2010 Das weltweit führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness Schlüsselzahlen (konsolidiert) In Millionen CHF Umsatz EBIT (Gruppe) (a) in % des Umsatzes EBIT (fortzuführende

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Wir übernehmen Verantwortung. Nachhaltigkeit bei Dräger

Wir übernehmen Verantwortung. Nachhaltigkeit bei Dräger Wir übernehmen Verantwortung Nachhaltigkeit bei Dräger Für die Umwelt Wir gestalten unsere Prozesse nach dem Grundsatz der Nachhaltigkeit: Mit schonender Nutzung der Ressourcen leisten wir einen stetigen

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings

SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings Alle QaS-Dokumente können auf der QaS-Webseite heruntergeladen werden, http://qas.programkontoret.se Seite 1 Was ist SWOT? SWOT steht für Stärken (Strengths),

Mehr

einfach mehr ist eine Verbindung von professionalität und Vielfalt, die Menschen zum Erfolg führt.

einfach mehr ist eine Verbindung von professionalität und Vielfalt, die Menschen zum Erfolg führt. ist eine Verbindung von professionalität und Vielfalt, die Menschen zum Erfolg führt. Die BDO Gruppe zählt zu den führenden österreichischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Unsere

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE STAND 02/2013 LEITIDEE Die Wernsing Food Family ist eine europaweit tätige und verantwortungsbewußte Unternehmensfamilie, die gute Lebensmittel

Mehr

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln Unternehmensleitbild Vision Mission Werte Spielregeln Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir genießen heute bei unseren Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Dazu haben die langjährige erfolgreiche

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

AMS Leitbild. April 2013. Willkommen in der mobile family...

AMS Leitbild. April 2013. Willkommen in der mobile family... AMS Leitbild April 2013 Willkommen in der mobile family... AMS Leitbild Unser Leitbild Das AMS-Leitbild zeigt unseren Mitarbeitenden, unseren Kunden, Partnern und Lieferanten auf, welche Werte (Verhalten),

Mehr

Partnerschaftsentwicklung für KMU

Partnerschaftsentwicklung für KMU Belziger Industriepartner Partnerschaftsentwicklung für KMU G. Delaunay, Belziger Industriepartner 1 Wer braucht einen Geschäftspartner? - Innovation: Sie wollen etwas Neues entwickeln, aber Sie schaffen

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig 100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig Vorbemerkung Wenn es um Fragen der Oekonomie geht, dann haben viele Leute den Eindruck, da könnten sie

Mehr

In eine andere Unternehmenskultur investieren.

In eine andere Unternehmenskultur investieren. In eine andere Unternehmenskultur investieren. Einladung in eine spannende Zukunft In dieser kleinen Broschüre finden Sie bzw. findest Du Informationen über ein etwas spezielles Unternehmen auf dem Platz

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember

BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember Hongkong das Tor zu Asien Mit 6,7 Millionen Einwohnern ein Schmelztiegel vieler Nationen, geprägt vom Interesse

Mehr

Der echte Erfolg am Telefon

Der echte Erfolg am Telefon praxis kompakt Sabin Bergmann Der echte Erfolg am Telefon Menschen ohne Callcenter- Floskeln erreichen Sabin Bergmann ist erfolgreiche Beraterin und Trainerin für Kundenzufriedenheit und Akquisition. Mit

Mehr

CountryDesk. Das internationale Netzwerk der Sparkassen-Finanzgruppe

CountryDesk. Das internationale Netzwerk der Sparkassen-Finanzgruppe CountryDesk Das internationale Netzwerk der Sparkassen-Finanzgruppe Ihr Unternehmen ist regional verankert und trotzdem weltweit aktiv? Unser Angebot für Sie heißt: S-CountryDesk - das internationale Netzwerk

Mehr

Informationen für Förderer

Informationen für Förderer Informationen für Förderer Ein voller Erfolg für Sie und ihn. Das Deutschlandstipendium fördern Sie mit! www.deutschlandstipendium.de Leistungsstarke und engagier te Studierende zu fördern, ihnen Anreize

Mehr

Die Stiftung als Wirkungseinheit

Die Stiftung als Wirkungseinheit Persönliche Einladung Die Stiftung als Wirkungseinheit Die Eventreihe bei der Globalance Bank Gartenstrasse 16, 8002 Zürich Die Globalance Eventreihe für Stiftungen Viele Stiftungen wirken bis heute lediglich

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

The cooling chain from farm to fork: Linde Gas auf der InterCool 2008

The cooling chain from farm to fork: Linde Gas auf der InterCool 2008 The cooling chain from farm to fork: Linde Gas auf der InterCool 2008 Pullach, August 2008 Linde Gas, der Spezialist für die Anwendung von Gasen in der Lebensmittelbranche, wird auch auf der InterCool

Mehr

House of Pharma & Healthcare Perspektivengespräch

House of Pharma & Healthcare Perspektivengespräch EINLADUNG House of Pharma & Healthcare Perspektivengespräch Dienstag, 1. September 2015, 18:00 Uhr House of Finance, Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main REFERENT Prof. Dr. Heinz-Walter

Mehr

Umfrage: Mediation im Profifußball

Umfrage: Mediation im Profifußball Umfrage: Mediation im Profifußball Mediation ist ein außergerichtliches Streitlösungsverfahren, in dem die Konfliktpartner selbstbestimmt verbindliche Lösungen finden. Hierbei werden sie von einem neutralen,

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Berlin Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Im BSH-Technologiezentrum Wäschepflege werden ressourcenschonende Wäschepflegegeräte für die ganze Welt entwickelt. Unser

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 7. Januar 2015 Gute Vorsätze im neuen Jahr - Zeit für ein Ehrenamt Sie planen Ihre Zeit nach der Berufstätigkeit? Ihre Kinder sind selbständiger geworden und

Mehr

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach 47 Prozent der Deutschen wollten schon einmal unternehmerisch tätig werden Größte Hürden: Kapitalbeschaffung und Bürokratie junge Unternehmer sorgen

Mehr

erste hilfe gegen hohe energiekosten!

erste hilfe gegen hohe energiekosten! erste hilfe gegen hohe energiekosten! meistro Strom GmbH Nürnberger Straße 58 85055 Ingolstadt Telefon: 0841 65700-0 Telefax: 0841 65700-290 kontakt@meistro.eu www.meistro.eu unsere stärke sind unsere

Mehr

Sponsoringkonzept. Unser Partnerkonzept basiert auf dem Prinzip von. Leistung und Gegenleistung!

Sponsoringkonzept. Unser Partnerkonzept basiert auf dem Prinzip von. Leistung und Gegenleistung! Sponsoringkonzept Unser Partnerkonzept basiert auf dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung! Verein "Musical Fever" Sonnenhofstrasse 26, CH-6020 Emmenbrücke E-Mail info@musicalfever.net www.musicalfever.net

Mehr

Einladung. Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau. Industrie 4.0

Einladung. Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau. Industrie 4.0 Einladung Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau Industrie 4.0 Die nächste industrielle Revolution? Prof. Dr. Wilfried Sihn Geschäftsführer der Fraunhofer

Mehr

Würdigung für Nachhaltigkeit in Ausbildung, Wachstum und Beschäftigung

Würdigung für Nachhaltigkeit in Ausbildung, Wachstum und Beschäftigung Familiengeführte LAMILUX Gruppe erhält Auszeichnung BAYERNS BEST 50 Würdigung für Nachhaltigkeit in Ausbildung, Wachstum und Beschäftigung Die familiengeführte, Rehau, erhält die Auszeichnung BAYERNS BEST

Mehr

Zweibrücker Sanierungsinfo

Zweibrücker Sanierungsinfo Zweibrücker Sanierungsinfo Nr. 3 10/2012 05/2001 Sanierung Innenstadt Zweibrücken Sanierungsgebiet "Obere Vorstadt/Bereich Luitpoldstraße" Sanierungsgebiet "Innenstadt und Herzogvorstadt" In dieser Ausgabe:

Mehr

Flexible Arbeits- und Betreuungskonzepte - Probleme und Ansätze bei Manpower

Flexible Arbeits- und Betreuungskonzepte - Probleme und Ansätze bei Manpower Flexible Arbeits- und Betreuungskonzepte - Probleme und Ansätze bei Manpower Hendrik Laxa Manpower GmbH & Co. KG Personaldienstleistungen Business Manager Arbeitsmarktprojekte Manpower Inc. Gründung 1948

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Medienmitteilung. *** Sperrfrist: 4. März 2016, 00.00 Uhr ***

Medienmitteilung. *** Sperrfrist: 4. März 2016, 00.00 Uhr *** Medienmitteilung *** Sperrfrist: 4. März 2016, 00.00 Uhr *** 4. März 2016 Patrick Kessler Präsident VSV ASVAD +41 58 310 07 17 info@vsv.ch Thomas Hochreutener Direktor Handel +41 41 632 93 64 thomas.hochreutener@gfk.com

Mehr

Lausanne, den XX yyyyy 2012. Sehr geehrte Frau/ Herr,

Lausanne, den XX yyyyy 2012. Sehr geehrte Frau/ Herr, Lausanne, den XX yyyyy 2012 Sehr geehrte Frau/ Herr, das Schweizer Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften (FORS) an der Universität Lausanne führt zurzeit den European Social Survey (ESS) durch. Diese

Mehr

T 0 85 61-9 70-0. Sichere Energie vor Ort

T 0 85 61-9 70-0. Sichere Energie vor Ort T 0 85 61-9 70-0 Sichere Energie vor Ort www.swpan.de Ihre Lebensqualität ist unser Job. Strom Kompetenz, Effizienz, und vor allem Kundennähe und die Fähigkeit zum Handeln sind Stärken, die wir als Dienstleister

Mehr

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION TRADITIONELL IN HÖCHSTER QUALITÄT UND IMMER MIT GRÖSSTER PRÄZISION Seit über 130 Jahren fertigt JSO Spann-, Fräs- und Bohrwerkzeuge für die maschinelle

Mehr

Brüssel, 13. Mai 2011 Flash-Eurobarometer zu Jugend in Bewegung

Brüssel, 13. Mai 2011 Flash-Eurobarometer zu Jugend in Bewegung MEMO/11/292 Brüssel, 13. Mai 2011 Brüssel, 13. Mai 2011 Flash-Eurobarometer zu Jugend in Bewegung 53 % der jungen Europäerinnen und Europäer sind bereit, im Ausland zu arbeiten Mehr als die Hälfte der

Mehr

Spotlight Pharma: NRW

Spotlight Pharma: NRW Spotlight Pharma: NRW Pharmaumsatz, 2014 Pharmastandorte Deutschland: Wo steht NRW? NRW ist nicht nur einer der traditionsreichsten Pharmastandorte, sondern auch einer der bedeutendsten in Deutschland.

Mehr

12.03.2015 Zukunft des Handwerkes

12.03.2015 Zukunft des Handwerkes 12.03.2015 Zukunft des Handwerkes Tendenzielle Entwicklung der : 1. Technische Richtlinien 2. Kundenerwartungen 3. Handwerksbetriebe Technische Richtlinien -In den 50er und 60er Jahren relativ unproblematisch.

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Ausschüttung der Stiftung Jugend der Sparkasse Rhein-Nahe. Ausschüttung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe

Ausschüttung der Stiftung Jugend der Sparkasse Rhein-Nahe. Ausschüttung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe Sozialbilanz 2013 Strukturelle Förderung in der Region durch Spenden und Sponsoringleistungen z. B. Stiftung des Landkreises Bad Kreuznach für Kultur und Soziales Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne.

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen oder ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen

Mehr

Ergebnisse zur Umfrage GC MARKT-BLITZLICHT No. 6 Mitarbeiter gewinnen. 08. August 2014

Ergebnisse zur Umfrage GC MARKT-BLITZLICHT No. 6 Mitarbeiter gewinnen. 08. August 2014 Ergebnisse zur Umfrage GC MARKT-BLITZLICHT No. 6 Mitarbeiter gewinnen 08. August 2014 1. Haben Sie in den letzten 2 Jahren Schwierigkeiten bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitern gehabt?* Helfer Die Suche

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Photovoltaik auf Frei- und Dachflächen

Photovoltaik auf Frei- und Dachflächen Photovoltaik auf Frei- und Dachflächen 2 3 Strukturwandel und Energiewende mitgestalten! Bergbauflächen sind ideal geeignet für Solaranlagen In der gemeinsam mit dem Land entwickelten Zukunftsstrategie

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr