BauInfo. Knauf WERKTAGE im Rückblick Gesehen was kommt, gelernt was geht. Knauf BauInfo 04/2011

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BauInfo. Knauf WERKTAGE im Rückblick Gesehen was kommt, gelernt was geht. Knauf BauInfo 04/2011"

Transkript

1 BauInfo Knauf BauInfo 04/2011 Knauf WERKTAGE im Rückblick Gesehen was kommt, gelernt was geht Sehen was kommt, wissen was geht lautete das Motto der Knauf WERKTAGE, auf denen die Unternehmensgruppe auf acht Veranstaltungen praxisnah mit Details über Neuheiten und Bewährtes aus seinem System- und Produktportfolio informierte. Aktuelle Entwicklungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

2 Knauf Thermoboard Plus mit Graphit gegen Hitze Der Markt für Kühldecken wächst. Prognostizierte Erhöhung der gekühlten Gebäudefläche. In modernen Gebäuden fehlen häufig traditionelle Speichermassen und eine Kühlung wird notwendig. Studien der Energy Efficiency and Certification of Central Air Conditioners (EECCAC) prognostizieren in Deutschland einen deutlichen Anstieg zu kühlender Gebäudeflächen gegenüber anderen Ländern in Europa. Die Zielsetzung muss heißen über Kühldecken sanft mit geringem Energieaufwand zu heizen und zu kühlen. Leistungsfähige Platten wie die Knauf Thermoboard Plus und die Knauf Cleaneo Thermoboard Plus machen Flächentemperiersysteme noch energieeffizienter. Die gerade auf den Markt gekommenen Platten kombinieren einen besonders wärmeleitfähigen Graphitkern mit dem raumklimaregulierenden vielseitig verwendbaren und durch hohe Feuerwiderstandsfähigkeit bestechenden Material Gips. Die Knauf Thermoboard Plus erreicht damit 0,45 W/mK Wärmeleitfähigkeit und übertrifft so die Leistung bisheriger Thermoplatten bei weitem. Eine Kombination aus dem KKS-4 Kühl-Heizsystem von Kranz-Komponenten und der Knauf Thermoboard Plus ermöglicht eine thermisch bis dato mit Gipsplatten unerreichte Effektivität. Die neuen Systeme lassen sich darüber hinaus auf einer Unterkonstruktion mit 500 mm Achsabstand befestigen, wodurch sich parallel zur energetischen auch die Systemleistung erhöht. Zur Verschraubung der Platten an der Unterkonstruktion genügen Standard-HGP-Schrauben. Die Kühldecken werden im Prinzip nach dem Knauf Deckensystem D 112 mit Grundund Tragprofilen montiert. Knauf Thermoboard Plus ist lieferbar in 10 mm Plattendicke und im Format x mm. Bei Anforderung an die Schallabsorption steht die gelochte Ausführung Knauf Cleaneo Thermoboard Plus in 12 Lochbild-Varianten mit gerader Rundlochung R, gerader Quadratlochung Q, versetzter Rundlochung R sowie Streulochung R zur Verfügung. Die Plattenformate sind abhängig vom Lochbild.

3 Knauf BauInfo 01/ /2011 Raumklima optimiert Schall absorbiert Dieser doppelte Anspruch wird immer häufiger an Deckenkonstruktionen in Gebäuden mit hoher Innengeräuschentwicklung gestellt. Die Cleaneo Akustik Decke mit der Akustikputzträgerplatte von Knauf speziell für eine fugenlose Endbeschichtung mit fumi Akustik-Putz ist hier die passende Lösung. Bauherren und Planern steht eine variable, anpassungsfähige und optisch ansprechende Deckengestaltung mit dem mineralischen und unbrennbaren fumi Akustikputz zur Verfügung für ein optimales Raumklima mit hoher Schallabsorption im gesamten Frequenzbereich. Die nicht brennbaren Akustikträgerplatten mit gerader Quadratlochung 12/25 Q und 17 % Lochanteil leisten in Kombination mit einem Spezialputz von Schmidt Akustik einen bewerteten Schallabsorptionsgrad von α w = 0,55 bis 0,70. Die Decke lässt sich mit Heiz- und Kühlregistern kombinieren und übernimmt nun gleich drei technische Funktionen: Sie heizt, sie kühlt und sie absorbiert den Schall. Optisch nicht von einer Standard-Gipsplattenkonstruktion zu unterscheiden, wirkt sie unsichtbar, aber nachhaltig und ist sogar noch serienmäßig mit Luftreinigungseffekt Cleaneo ausgestattet. Unser Foto zeigt das Heiz-Kühl-Deckensystem VARICOOL UNI TP von Zent-Frenger in Kombination mit einer abgehängten Cleaneo Akustik Decke. Die Heiz-Kühldecke erreicht eine spezifische Kühlleistung von 79,8 W/m² (aktive Fläche) und übernimmt damit die Temperierung des Raums, während die gelochten Gipsplatten mit rückseitig aufgeklebter Spezialfolie und einer Akustikputzbeschichtung den Schallpegel regulieren - ohne dass sie optisch als Akustikplatten zu erkennen sind. Dafür sorgt eine die Schallabsorption nahezu nicht beeinflussende neuartige Folie, mit der die einzelnen Platten jeweils werkseitig kaschiert sind. Sie wirkt einerseits Verschmutzungen entgegen und unterbindet andererseits die Luftzirkulation, so dass sich das Lochbild nicht mehr auf der verputzten Decke abzeichnen kann. Knauf Silentboard neue Qualitäten im Schallschutz Mit Knauf Silentboard lassen sich bei Wänden ein bewertetes Schalldämmmaß von 71 db erzielen (Detailblatt K717, Inzwischen liegen auch Messungen mit Holzbalkendecken vor. Eine Konstruktion bringt ein Trittschalldämmmaß L n,w bis zu 43 db!!! Hier werden insbesondere im tieffrequenten Bereich unter 10 Hz gute Werte erzielt. (Informationen unter Tel.: 09323/ ) 2_ 3

4 KombiPlan Dämmsystem für außenseitige Dachdämmung Hohe Energieeffizienz durch Zwischenund Aufsparrendämmung mit Dampfbremse zwischen den Dämmschichten Bei dieser Sanierungs-Lösung von Knauf Insulation liegt die Dampfbremsbahn plan über den Sparren. Ein grundsätzlicher Vorteil des kombinierten Aufbaus: Wärmebrücken werden vermieden, da die Aufsparrendämmung eine zusätzliche Schicht über dem Dachtragwerk und Zwischenwänden bildet. Bei der bisher üblichen Dämmlösung mit Zwischen- und Aufsparrendämmung von außen wird als mechanischer Schutz zuerst eine Trittschutzplatte aus Steinwolle mit mindestens 20 mm Stärke in das Gefach eingearbeitet. Im Anschluss daran wird die Dampfbremsbahn wannenförmig in die Gefache eingelegt, um die Luftdichtheit gemäß EnEV 2009 und DIN sicherzustellen. Anschließend wird die Zwischensparrendämmung eingesetzt. Hintergrund für diese Aufbauvariante ist die so genannte 20-Prozent-Regel der DIN 4108, Teil 3, die die Umsetzung von Dachaufbauten ohne rechnerischen Nachweis erlaubt, wenn maximal ein Fünftel des Wärmedurchlasswiderstandes der Gesamtkonstruktion raumseitig vor der Dampfsperrbahn liegt. So sollen Tauwasserausfälle innerhalb der Dachkonstruktion verhindert werden. Das KombiPlan Dämmsystem von Knauf Insulation ist ideal einsetzbar, wenn die raumseitige Beplankung ausreichende Dichtheit aufweist. Die Dampfbremse jedoch wird dann zwischen Auf- und Zwischensparrendämmung verlegt. Generell liegen somit jedoch mehr als 20 Prozent des Dämmstoffs vor der Luftdichtheitsschicht. Den Nachweis zur Umsetzbarkeit führt Knauf Insulation mit Gutachten des Zentrums für Umweltbewusstes Bauen e.v. an der Universität Kassel. Das Feuchteverhalten der Konstruktion wurde dort durch mehrdimensionale hygrothermische Simulationsrechnungen überprüft. Für Bau- und Sanierungsobjekte erstellt Knauf Insulation bei Bedarf eine objektbezogene Beurteilung. Von links nach rechts: Im Vergleich zur üblichen wannenförmigen Verlegungsmethode ist die planebene Verlegung deutlich einfacher, so dass die Verlegung mit ca. 50 % Zeitersparnis durchgeführt werden kann. Die Dämmlösung erreicht auch im Altbau Passivhaus-Niveau oder KfW-Effizienzhaus 85 -Standard und sichert somit Finanzierungshilfen für Bauherren. Knauf Insulation empfiehlt Dämmstoffdicken von 120 bis 180 mm zwischen den Sparren und eine Dicke von 80 bis 200 mm auf den Sparren. Für die Zwischensparrendämmung rät das Unternehmen zu seinen Mineralwolle-Dämmstoffen mit ECOSE Technology, einem formaldehydfreien Bindemittel für Mineralwolle, das vorwiegend natürlich-organische Grundstoffe enthält. Auf der obersten Dämmschicht aus Steinwolle wird vor der Eindeckung des Dachs nur noch eine Unterdeckbahn verlegt, um die Konstruktion vor Nässe zu schützen.

5 Knauf BauInfo 04/2011 Nach dem Einklemmen des Dämmstoffs zwischen den Sparren wird die Dampfbremsbahn eingespart. So werden Fehlerquellen bei der Verlegung minimiert, komplexe Durchdringungen (Kehlbalkenanschlüsse) reduziert und einfach plan über der ersten raumseitigen Dämmschicht verlegt. Im Vergleich zur üblichen wannenförmigen Einbaumethode werden so, je nach Dachgröße, mehrere Quadratmeter Folie gespart. Die Dampfbremsbahnen, die ausgebreitet über der Zwischensparrendämmung und den Sparren liegen, müssen nur noch luftdicht miteinander verbunden und fachgerecht im Bereich der Anschlüsse zum Mauerwerk oder den Sparren verklebt werden. Hierfür empfiehlt Knauf Insulation Systemkomponenten des Luftdicht-Dämmsystems LDS. Als Aufsparrendämmung sind die Steinwolle-Dämmstoffe des Unternehmens bestens geeignet. Die Schrägdach-Dämmplatte SDP-035-GF sorgt beispielsweise für eine erhebliche Erhöhung der Speichermasse der Dachschräge und bietet somit neben der guten Wärmedämmung auch einen optimalen sommerlichen Wärmeschutz. Auf der obersten Dämmschicht aus Steinwolle wird vor der Einlattung des Dachs nur noch eine Unterdeckbahn verlegt, um die Konstruktion vor Nässe zu schützen. Als Systemkomponente bietet Knauf Insulation die Unterdeckbahn LDS 0.04 mit einem sd-wert von 0.04 Metern und Selbstklebestreifen zur Verklebung. Wärmebrücken werden vermieden, da die Aufsparrendämmung eine zusätzliche Schicht über dem Dachtragwerk und Zwischenwänden bildet. Informationen zu den Systemkomponenten finden Sie unter Alternativ zur Schrägdach-Dämmplatte SDP-035-GF mit separat zu verlegender Unterdeckbahn LDS 0.04 kann die neue Schrägdach-Dämmplatte SDP-035-UD-GF mit werkseitig kaschierter Unterdeckbahn LDS 0.04 eingesetzt werden. Die Überlappungen sind umlaufend wechselseitig mit Selbstklebestreifen ausgestattet. Das vereinfacht die Verlegung - vor allem bei sehr steilen Dächern. 3 x Gold für Knauf Gips KG Gleich 3 x wurde Knauf Anfang März während des 1. Architects Partner Symposium in Köln auf die Bühne gerufen. Bei einer repräsentativen Befragung der Fachzeitschrift AIT Architektur, Innenarchitektur, Technischer Ausbau und Intelligente Architektur unter Architekten und Innenarchitekten wurde die Knauf Gips KG in den Gebäudekategorien Wohnbauten, Hotels/Gastronomie und Bauten im Bestand als Sieger für die beste Vertriebsarbeit gewählt. Es war eine offene Befragung. Marktforscher bezeichnen damit Umfragen, in denen keine Stichworte vorgegeben werden und bei den Antworten wirklich nachgedacht werden muss, wo denn Beratungsleistung überhaupt abgerufen und diese gut bewältigt wurde. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, beweist diese doch, dass unsere Kompetenz auch bei der Zielgruppe Architekten anerkannt wird. Auf der Bühne im Kölner Architektursalon: 3 x Gold für Knauf verliehen von Verlagschef Dr. Dietmar Danner (li.) an Phillip Cimander, Leiter Partnerprogramm. 4_ 5

6 Schnell, leicht und variabel Hohlraumböden erleichtern nachträglichen Ausbau Vom Produktions- zum Präsentationsort: Eine derartige Nutzungsänderung erfordert in der Regel auch eine Reihe von baulichen Maßnahmen. In einem ehemaligen Fabrikgebäude ließ das beauftragte Architekturbüro eine Beton-Zwischendecke einziehen, um im Anschluss in beiden Geschossen Präsentationsräume für Bekleidungshersteller einrichten zu können. Als Trennwände wählten die Planer Trockenbaukonstruktionen. Für den Bodenaufbau favorisierten sie Flächenhohlraumböden nach dem System GIFAfloor FHB von Knauf. Diese Lösung entstand vor dem Hintergrund, dass mit Fertigteilestrichen auf Gipsfaserbasis in Kombination mit der Hohlraumbodentechnik die speziellen Anforderungen des Gebäudes in punkto unterschiedlichen Deckenhöhen und Belastungen sowie notwendiger technischer Installationen am besten zu bewerkstelligen waren. Auch die geringe Aufbauhöhe, das geringe Flächengewicht, der schnelle Arbeitsfortschritt, die Nichtbrennbarkeit des verbauten Gipsfaserwerkstoffes und die trockene Bauweise sprachen für die gewählte Hohlraumbodenvariante. Entscheidend war nicht zuletzt die Eignung des GIFAfloor LBS Systems als Untergrund für den Fliesenbelag, der in einigen Räumen ausgeführt wurde. Weil im Erdgeschoß die Gefahr aufsteigender Bodenfeuchtigkeit bestand, verlegten die mit den Trockenbauarbeiten beauftragten Monteure des Malerbetriebs Hans Gietl GmbH oberhalb der bauseits erstellten Abdichtung zunächst Wärme- und Trittschalldämmplatten und oberhalb dieser Schicht eine weitere Lage mit Lastausgleichsplatten. Auf diesem Untergrund montierten sie Hohlraumboden mit 60 mm Aufbauhöhe, so dass der Bodenaufbau im Parterre insgesamt 125 mm hoch ist. Im Obergeschoß genügten 110 mm Aufbauhöhe. Der Auftrag ließ sich zügig abwickeln. Gewonnen wurden gegenüber Nass-Systemen ca. 4 Wochen. Knauf Dachbodenelement Schnell und einfach unbeheizte Dächer dämmen Das Verbundelement besteht aus einer 12,5 mm Spezialgipsplatte (imprägnierter Gipskern) und einer aufkaschierten drucksteifen 140 mm Dämmung EPS DEO 035 (100 kpa). Ein Stufenfalz ermöglicht eine schnelle einlagige Verlegung ohne Verklebung, direkt auf den Rohboden. Gleichzeitig bewirkt dieser die erforderliche Diffusionsoffenheit zur Vermeidung von Kondensatschäden, bei dennoch gleichzeitiger Verminderung der Wärmeverluste. Mit einem Plattenformat von auf 500 mm und einem Gewicht von lediglich 8 kg kann die Dämmung auch in verwinkelten Kriechböden wirtschaftlich verlegt werden. Als bedingt begehbare Dämmschicht ist das Dachbodenelement für unbeheizte Dachböden auf Massiv- und Holzboden geeignet.

7 Knauf BauInfo 04/2011 Ausgleichende Basis Für schnelle Sanierungsaufgaben Wenn es an Höhe für Fußbodenaufbauten fehlt oder unebene und schiefe Untergründe das Verlegen neuer Bodenbeläge erschwert, hilft eine neue Allrounder-Spachtelmasse. Knauf Alphadur 430 ist je nach aufgebrachter Schichtdicke bis 30 mm bereits nach etwa drei Stunden begehbar. Auf unseren Baustellen zählt heutzutage jede Minute, weshalb Planer wie Ausführende großen Wert auf eine einfach verarbeitbare und schnell begehbare Untergrundvorbereitung von Fußböden legen. Speziell in Altbauten ist es notwendig, nach dem Entfernen des alten Oberbelags zunächst die Fläche auf dem Rohboden oder Estrich zu spachteln oder zu glätten, bevor der neue Belag aufgebracht wird. Größtes Problem ist dabei die Einhaltung der maximal möglichen Aufbauhöhe, die sich an den vorhandenen Türstöcken, Treppenstufen und Fenstertüren fest macht. Unschlagbar ist in solchen Fällen eine punktuell wie auch flächig einsetzbare Ausgleichsmasse, die ab dem ersten Millimeter Auftragshöhe alle vorhandenen Untiefen, Wellen, Schrägen und Hohlräume selbstnivellierend beseitigt und nach möglichst kurzer Trocknungszeit ihre Belegreife für Beläge jedweder Art erreicht. Alle diese Eigenschaften vereint die selbstverlaufende Feinspachtel- und Nivelliermasse Knauf Alphadur 430, die nahtlos, einfach und zuverlässig Bodenunebenheiten bis 30 mm ausgleicht. Der in den 25 kg-sack anmachfertig vorgemischte Werktrockenmörtel aus Gips, Kunststoffen und mineralischen Füllstoffen eignet sich zum Spachteln von Calciumsulfat- und Zement-Estrichen in Schichtdicken bis 5 mm. Auch die Nivellierung größerer Flächen ist mit Knauf Alphadur 430 bis zu einer Höhe von ca. 20 mm problemlos machbar selbst vereinzelte Untiefen bis 30 mm gleicht die Masse zuverlässig aus. Knauf Alphadur 430 eignet sich zudem für dünnschichtige Fußbodenheizungen wie zum Beispiel Uponor Minitec. Es genügen 4 mm Überdeckung des Folienelements, um einen stabilen Verbund mit fester Oberfläche zu erzielen. Voraussetzung ist die Vorbehandlung des Untergrundes mit Estrichgrund oder speziellen Haftgrundierungen. Das Ansetzen von Knauf Alphadur kann bei kleineren Chargen mit dem Rührquirl erfolgen, für die Nivellierung größerer Flächen empfiehlt sich die PFT-Mischpumpe RITMO. Bei flächiger Verarbeitung in Schichtdicken von mehr als 15 mm sollte die Nivelliermasse generell maschinell verarbeitet werden. Abhängig von der Dicke der Ausgleichsmasse und der vorherrschenden Temperatur sind die gespachtelten oder nivellierten Bodenflächen bereits nach rund 3 Stunden begehbar. Nach 28 Tagen Trocknungszeit erreicht die Masse eine Druckfestigkeit von über 25 N/mm 2 und eine Biegezugfestigkeit größer 6,5 N/mm 2. Ab 2 mm Belagsdicke können auch die Rollen von Bürostühlen dem Untergrund nichts mehr anhaben. 6_ 7

8 Minimale Dicke maximale Dämmwirkung Hochleistungs-Fassadendämmsystem Warm-Wand Slim mit Phenolharzplatte Die durch die EnEV 2009 forcierten Anstrengungen für einen noch besseren Wärmeschutz an der Fassade haben in der Vergangenheit oft zu immer höheren Dämmstoffdicken geführt. Je nach Beschaffenheit des Gebäudes ergaben sich hieraus aber auch Probleme, etwa bei der Detailausführung an der Laibung, beim Lichteinfall oder beim Einhalten notwendiger Abstandsmaße. Knauf hat für diese Fälle mit dem System Warm-Wand Slim die optimale Dämm-Alternative nach der Formel: geringere Plattendicke größere Wirkung. Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, funktioniert mit der neuen Hochleistungs-Fassadendämmplatte Knauf PF Slimtherm Sie besteht aus Phenolharz und besitzt eine beidseitige Vlieskaschierung. Durch die geschlossene Zellstruktur erreicht die Platte ihre hohe Dämmwirkung: Bereits ab einer Plattendicke von 50 mm liegt der Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ bei nur 0,022 W(mK). Das entspricht einer um rund 30 % besseren Dämmwirkung als mit klassischen EPS-Platten. Dadurch ergeben sich bei Bestandsbauten und im Neubau schlanke Wandkonstruktionen und damit mehr Wohnfläche - bei hoher Energieeffizienz. Dämmstoffdicke Gut zu wissen! Die Kriterien der KfW-Bank für die Förderung der Außendämmung werden mit WARM-WAND Slim bereits mit 100 mm Dämmstoffdicke erfüllt, wohingegen mit einer Dämmung aus Polystyrol (EPS) 180 mm erforderlich sind. Gebäude mit geringem Dachüberstand, Loggien, Balkone sowie Laibungsbereiche sind die optimalen Einsatzgebiete für PF Slimtherm 022 Dämmplatten. Bereits 20 mm über Erdreich setzt der ebenfalls zum System Warm-Wand Slim gehörende wärmebrückenfreie Sockelanschluss Quix-XL Slim an. Das Standardformat der PF Slimtherm 022 ist mit 400 x mm äußerst handlich, bei der Plattendicke steht ein Spektrum von 20 mm bis 140 mm zur Verfügung. Damit lassen sich in der Regel alle Fassadenbereiche in die Dämmung einbeziehen. Die Verarbeitung erfolgt im klassischen Punkt-Wulst-Klebeverfahren oder vollflächig, die anschließende Befestigung der Platten mit den neuen Schlagdübeln SZ8 plus fixiert das Dämmsystem sicher und ohne Wärmeverluste. Die KfW fördert eine Investition in die Knauf Warm- Wand Slim auch als Einzelmaßnahme (Programme 151/152). Die 30 % verschärften Anforderungen der EnEV 2009 werden ebenso spielend erfüllt. Beispiel: 200 mm Beton inkl. 90 mm WARM- WAND Slim ergeben einen U-Wert von 0,23 W/(m 2 K). Die EnEV 2009 fordert im Bauteilverfahren max. 0,24.

9 Knauf BauInfo 04/2011 Eine Frage der Haftung Neue Haftbrücke für Gipsputze auf Beton Knauf Spraykontakt verbessert die Haftfähigkeit von Gipsputzen nach DIN V auf Beton und vielen anderen Wand- und Deckenmaterialien im Innenbereich entscheidend. Abweichend von der DIN V kann die Restfeuchte hier bis max. 4 % Masse betragen. Materialbasis der neu entwickelten Putzhaftbrücke ist eine Kunstharzdispersion mit speziellen Feinstfüllstoffen. Spraykontakt sollte eingesetzt werden vor dem Auftrag von: Gipsputzen (z. B. Knauf MP 75, MP 75 L, MP 75 G/F Leicht) Gipsputzen mit erhöhter Oberflächenhärte (z. B. Knauf MP 75 Diamant - nur für Wandflächen) Handputzen (Knauf Rotband) Ansetzbinder (Knauf Perlfix) Spachtelmassen (Knauf Multi-Finish) Geeignete Untergründe sind Ortbeton und Betonfertigteilflächen, Vollbetondecken aus Bauelementen (Filigrandecken), Mauerwerk aus Ziegeln, Porenbeton und Kalksandstein sowie mit EPS oder XPS erstellte Flächen. Knauf Spraykontakt ist gebrauchsfertig und wird unverdünnt maschinell aufgespritzt (z. B. mit Airless-Gerät PFT Samba oder Schneckenpumpe PFT Swing) oder mit einer Kurzflorrolle direkt auf den Untergrund aufgetragen. Das Material ist schnelltrocknend, je nach Umgebungstemperatur vergehen bis zur Verfilmung der Oberfläche nicht mehr als 2 bis 5 Std. Durch die orange Einfärbung ergibt sich bei der Verarbeitung eine sehr gute Flächenkontrolle. 8_ 9

10 Hart im Nehmen, schön im Geben Knauf Diamant Spritzputz 1,0 mm ein extrem widerstandsfähiger Hybrid Spritzputz Knauf Diamant Spritzputz in brillantweiß oder eingefärbt garantiert attraktive, äußerst abriebfeste Putzoberflächen. Mit seiner Korngröße von 1,0 mm eignet er sich ideal für repräsentative Innenräume, in denen filigrane, aber robuste Oberflächen gefragt sind. Weitere Infos: und Knauf Diamant Spritzputz mit 1,0 mm Korngröße weiß genau diese Anforderung zu bedienen als mineralischer Spritzputz auf Hybridbindemittelbasis empfiehlt er sich für feindekorative Oberflächenbeschichtungen mit höchsten Ansprüchen an die Widerstandsfähigkeit. Angeliefert im 20 kg PE-Eimer lässt sich der verarbeitungsfertig eingestellte Spritzputz rationell und wirtschaftlich maschinell verarbeiten. Dies gelingt am besten mit einer Förderpumpe, wie der PFT Swing M. Der Auftrag auf Decken- oder Wandflächen erfolgt nach vorheriger Grundierung, beziehungsweise Vorbehandlung. Als Untergrund eignen sich Gips- und Gips-Kalkputze, (z. B. Knauf MP 75 L), Gipsputze mit erhöhter Oberflächenhärte (z. B. Knauf MP 75 Diamant) sowie alle anderen glatten Innenputzflächen. Ebenso eignen sich als Basis Gipsplatten (z. B. Knauf Diamant), Gips-Wandbauplatten oder Beton. Selbst auf fest haftenden Dispersionsfarben kann der Knauf Diamant Spritzputz aufgetragen werden. Neben seiner edlen Anmutung und hohen Abriebfestigkeit zeichnet sich der Spritzputz durch seine brillantweiße, stumpfmatte Farbgebung aus, die aber auch eingefärbt werden kann. Der diffusionsoffene und emissionsarme Hybrid-Spritzputz ist frei von Konservierungsmitteln, Lösemitteln, Weichmachern und enthält keinerlei fogging-aktive Substanzen. Auch bei der Verarbeitung beweist der Knauf Diamant Spritzputz wesentliche Vorteile: Bei idealen Bedingungen und großen Flächen ist eine Auftragsleistung von bis zu 100 Quadratmetern pro Stunde möglich. Der geringe Rückprall der Strukturkörner verspricht ein sauberes Arbeiten und eine effiziente Verarbeitung.

11 Knauf BauInfo 04/2011 Neuheiten-Quintett für perfekten Materialtransport Problemlose Baustellenlogistik mit Innovationen von Knauf PFT Die kompakte Mischpumpe PFT Ritmo XL wurde speziell entwickelt zum Pumpen, Verspritzen und Auftragen von maschinengängigen Trockenmörteln, pastösen und weiteren Materialien bis 7 mm Korngröße. Je nach Anforderung wird dabei die Leistung durch einen schnellen Pumpenwechsel angepasst oder über einen Frequenzumformer geregelt. Weitere Infos: Mit der kleinen und handlichen Förderpumpe PFT Swing M lassen sich dünnflüssige Materialien bis max. 3 mm Körnung schnell und einfach pumpen und verpressen. Kombiniert mit dem PFT Luftkompressor ist ein Aufspritzen des Materials möglich. PFT Swing L ist eine universelle Förderpumpe für dünnflüssige, pumpfähige Materialien bis max. 8 mm Körnung. Diese können effizient gepumpt, verpresst und gespritzt werden. Die Maschine ist wahlweise mit festem oder elektronisch stufenlos regelbarem 5,5 kw Direktantrieb 400 Volt bzw. alternativ als 230 Volt Ausführung lieferbar. Das neue Mischrohr von PFT mit der auswechselbaren Gummi-Mischzone lässt sich bei allen PFT G-Mischpumpen nachrüsten. Die langlebige Gummi-Mischzone garantiert eine einfache und gründliche Reinigung und kein dauerhaftes Anbacken des Materials. Ein einfacher Wechsel des Mischrohrs bei allen G-Mischpumpen ist möglich. Säcke schleppen war früher heute übernimmt die pneumatische Förderanlage PFT Silomat trans plus bag die vollautomatische Materialbeförderung direkt zum Verarbeitungsort. Die neuentwickelte Entlüftung sorgt für staubarmes Arbeiten und eine nahezu vollständige Behälterfüllung. Der mobile Form- und Schneidetisch PFT Boardmaster eignet sich optimal für die schnelle, saubere und kostensparende Verarbeitung von Gipsplatten und ähnlichen Werkstoffen bis zu einer Plattengröße von 300 x 130 x 4 cm. Insbesondere in der Decken- und Wandgestaltung lassen sich gegenüber manuellen Zuschnitten bis zu 70 % der Bearbeitungszeit einsparen. 10_ 11

12 Knauf BauInfo 04/2011 Das T-Schienensystem für alle Fälle Ventatec heißt das neue modulare Schienensystem von Knauf AMF für Click- und Steck- Konstruktionen. Weitere Infos per unter oder unter Ob mit hoher oder niedriger Querschiene, stumpf gestoßen oder als gekröpfte Ausführung, mit 15 oder 24 mm Schienenbreite Ventatec bietet eine enorme Vielfalt und Flexibilität. Basierend auf einer Universalhauptschiene, die für alle Systeme einer Breite (15 oder 24 mm) passt, kann die Konstruktion individuell auf den Wunsch des Kunden und auf die technischen Anforderungen abgestimmt werden. Die Broschüre ist bestellbar per Fax- Antwort oder als Download unter files/pros/ _amf_ven- TATEC_Flyer_D.pdf Haupt- und Querschienen bestehen aus hochwertigem verzinktem Stahlblech und weisen dank einer Kombination von Verbindungs- (Stitching) und Verformungstechnik (Ribbing) eine hohe Stabilität auf. Diese Festigkeit erleichtert das Handling und ermöglicht eine schnelle, effiziente Montage. Das hörbare Einrasten beim Click-System bestätigt die sichere Verbindung, es geht keine Zeit für Nachkontrollen verloren. Außerdem sind die Querschienen durch die Click-Feder jederzeit wieder schnell zu demontieren ohne zusätzliches Werkzeug! Befestigt wie von Geisterhand Neue Akustikdecke mit verdeckter Kantenausführung Durch die spezielle Kantenfräsung der neuen Akustikdecke Thermatex SF Acoustic wird die Schienenkonstruktion bis auf eine 7 mm breite Schattenfuge komplett verdeckt. Dabei bleibt die Verlegung spielend einfach: die Platten werden von der Deckenunterseite in die herkömmliche Unterkonstruktion aus T24/38 Profilen eingeschoben. Dadurch kommt die Decke mit einer minimalen Einbauhöhe (ab 75 mm) aus und ist bestens geeignet für Renovierungsprojekte. Die Broschüre ist bestellbar per Fax- Antwort oder als Download unter files/pros/1-prospekt_sf%20 Acoustic_D.pdf Die schmale Schattennut ermöglicht eine sehr homogene Optik, verstärkt noch durch die weiße, vliesbeschichtete Oberfläche der Platte. Ein kontrastreicher, leicht dreidimensionaler Effekt lässt sich durch die Wahl von dunklen Schienen erzielen. Und ganz nebenbei punktet Thermatex SF Acoustic auch mit guten technischen Eigenschaften in der Akustik (α w -Wert von 0,65 (H) nach DIN EN ISO 11654). Knauf Gips KG Am Bahnhof 7, Iphofen Knauf Direkt Techn. Auskunft-Service: Tel: * TRO Tel: * PuFa Fax: ** * Ein Anruf bei Knauf Direkt wird mit 0,39 r/min. berechnet. Anrufer, die nicht mit Telefonnummer in der Knauf Gips KG Adressdatenbank hinterlegt sind, z.b. private Bauherren oder Nicht-Kunden, zahlen 1,69 r/min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilanrufer 1,48 r/min. **0,14 r/min. Knauf AMF Decken-Systeme Knauf Bauprodukte Profi-Lösungen für Zuhause Knauf Dämmstoffe Dämmstoffe aus Polystyrol-Hartschaum Knauf Gips Trockenbau-Systeme Putz- und Fassaden-Systeme Boden-Systeme Knauf Insulation Dämmstoffe aus Steinwolle, Glaswolle und Holzwolle Knauf Integral Gipsfasertechnologie für Boden, Wand und Decke Knauf Perlite AQUAPANEL Cement Boards, Perlite Knauf PFT Maschinentechnik und Anlagenbau Marbos Mörtelsysteme für Pflasterdecken im Tiefbau Sakret Bausysteme Trockenmörtel für Neubau und Sanierung

K SENTIALS. K-Sentials Bindemittel für perfekte Ergebnisse. K-Sentials 01/2016

K SENTIALS. K-Sentials Bindemittel für perfekte Ergebnisse. K-Sentials 01/2016 K SENTIALS 01/2016 Bindemittel für perfekte Ergebnisse. R Calciumsulfat-Fließestriche bewährt und bevorzugt hohe Endfestigkeit selbstverlaufend und selbstverdichtend ebene Flächen, kein Schüsseln weitgehend

Mehr

Wärmeleitfähigkeitsgruppe 10/2010 TEAM 032. Energie sparen und Raum gewinnen mit WLG 032

Wärmeleitfähigkeitsgruppe 10/2010 TEAM 032. Energie sparen und Raum gewinnen mit WLG 032 Wärmeleitfähigkeitsgruppe 032 10/2010 TEAM 032 Energie sparen und Raum gewinnen mit WLG 032 TEAM 032 Die Gruppe der schlanken Energiespar-Riesen WLG 032 Energie sparen Raum gewinnen Zukunftsweisend: das

Mehr

EASYWALL Die Wandinnovation in XXL. Für Bad-, Küche- und Wohnbereich

EASYWALL Die Wandinnovation in XXL. Für Bad-, Küche- und Wohnbereich EASYWALL Die Wandinnovation in XXL Für Bad-, Küche- und Wohnbereich WANDINNOVATION EASYWALL Anstelle von Fliesen schützt ein revolutionäres Schichtsystem die Wände vor Nässe und Schmutz. Ob im Bad oder

Mehr

Robust. Effizient. Professionell. Lagersysteme für Spezialwerkzeuge.

Robust. Effizient. Professionell. Lagersysteme für Spezialwerkzeuge. Lagersysteme für Spezialwerkzeuge. CLAAS Lagersysteme für Spezialwerkzeuge. Als CLAAS Vertriebspartner bieten Sie Ihren Kunden beste Produkte und liefern Tag für Tag professionellen und kompetenten Service.

Mehr

Die erste Strongman getestete Unterdeckbahn der Welt: DELTA -MAXX X

Die erste Strongman getestete Unterdeckbahn der Welt: DELTA -MAXX X DELTA schützt Werte. Spart Energie. Schafft Komfort. Die erste Strongman getestete Unterdeckbahn der Welt: DELTA -MAXX X P R E M I U M - Q U A L I T Ä T Daniel Wildt, stärkster Mann Deutschlands 2013 Besuchen

Mehr

www.bauhaus.ch Die Wandinnovation in XXL für Bad, Küche und Wohnbereich

www.bauhaus.ch Die Wandinnovation in XXL für Bad, Küche und Wohnbereich www.bauhaus.ch Die Wandinnovation in XXL für Bad, Küche und Wohnbereich 2016 Grün Schiefer Unser Service für Sie: Lieferservice Leihservice Anhängerverleih Bitte beachten Sie, dass einige Leistungen in

Mehr

Rigidur Estrichelemente

Rigidur Estrichelemente Trockenestrich mit Rigidur Rigips Profi-Tipps zum Selbermachen Rigidur Estrichelemente Ideal für Neubauten, Renovierungen und Altbausanierungen Montage Rigidur-Trockenestrich bietet die perfekte Oberfläche

Mehr

Kombinierte Schichten gegen Wärmeverluste

Kombinierte Schichten gegen Wärmeverluste PRESSEMITTEILUNG KombiPlan-Dämmsystem von Knauf Insulation Knauf Insulation setzt bei der Dachdämmung von außen auf die Kombination aus Zwischen- und Aufsparrendämmung mit einer Dampfbremse zwischen den

Mehr

DIE HEIZUNG, DIE AUCH DÄMMT. Angenehme Wärme. Genau dort, wo man sie braucht.

DIE HEIZUNG, DIE AUCH DÄMMT. Angenehme Wärme. Genau dort, wo man sie braucht. Angenehme Wärme. Genau dort, wo man sie braucht. 2 ZUKUNFTSWEISEND thermo pro ist eine zukunftsweisende Niederspannungsheizung bzw. ein Temperierungssystem für höchste Ansprüche. Diese Heizung kann als

Mehr

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen.

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Hausschild und Zertifikat für das dena-gütesiegel Effizienzhaus, hier mit dem Standard Effizienzhaus 55.

Mehr

Leben nahe der Natur mit einem Aluminium-Wintergarten von OEWI

Leben nahe der Natur mit einem Aluminium-Wintergarten von OEWI Leben nahe der Natur mit einem Aluminium-Wintergarten von OEWI Licht, Luft und ein Leben im Grünen. Wir lassen Wohnträume Wirklichkeit werden. Mit einem Wintergarten oder einer Überdachung von OEWI bekommen

Mehr

RAUMSEITIG GESCHLOSSEN

RAUMSEITIG GESCHLOSSEN KS-ROKA RAUMSEITIG GESCHLOSSEN Planen Sie Wohnkomfort im Detail. KS-ROKA, raumseitig geschlossen. Optimale Rundumdämmung, höherer Schallschutz, Insekten-Schutzrollo auf Wunsch. Die bauseitigen Schwachstellen

Mehr

Archiv Lösungen MIT UNS ARCHIVIEREN SIE IN DIE ZUKUNFT

Archiv Lösungen MIT UNS ARCHIVIEREN SIE IN DIE ZUKUNFT MIT UNS ARCHIVIEREN SIE IN DIE ZUKUNFT BRUYNZEEL Innovative Archivierung Bruynzeel: Mit uns archivieren Sie in die Zukunft Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen für eine optimale und effiziente

Mehr

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011 Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011 Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? 2 Wenn saniert wird, steht meist der energetische Gedanke im Vordergrund. Aus gutem

Mehr

Berger Straße 424 60385 Frankfurt Telefon: 0 69/46 93 97 96 Telefax: 0 69/94 50 64 78 www.aeleon.de. V01-02 Irrtum und Änderungen vorbehalten

Berger Straße 424 60385 Frankfurt Telefon: 0 69/46 93 97 96 Telefax: 0 69/94 50 64 78 www.aeleon.de. V01-02 Irrtum und Änderungen vorbehalten Berger Straße 424 60385 Frankfurt Telefon: 0 69/46 93 97 96 Telefax: 0 69/94 50 64 78 www.aeleon.de V01-02 Irrtum und Änderungen vorbehalten Das Präsentationssystem mit Doppelfunktion. Spannen von Planen

Mehr

Knauf Trockenbausysteme

Knauf Trockenbausysteme Knauf Trockenbausysteme Kerstin Schöneberger Marktmanagement Trockenbausysteme / Holzbau Der Holzbau gewinnt Marktanteile. Mit einem Kompetenz-Center werden wir auf den Werktagen Kapsellösungen von K30

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Xesar. Die vielfältige Sicherheitslösung

Xesar. Die vielfältige Sicherheitslösung Xesar Die vielfältige Sicherheitslösung Xesar Die professionelle Lösung für Ihr Unternehmen Xesar Sicher und flexibel Xesar ist das vielseitige elektronische Schließsystem aus dem Hause EVVA. Komplexe

Mehr

Die Kraft der Pflanzen

Die Kraft der Pflanzen Die Kraft der Pflanzen Lebendige Bilder mit echten Pflanzen Lebendige Bilder mit echten Pflanzen Bei LivePicture kommen Innovation, Design und Grün in ganz besonderer Weise zusammen. In den Rahmen ist

Mehr

M e t z g e r. K u n s t s t o f f - T e c h n i k. B e h ä l t e r S c h w i M M B a d B e s c h i c h t u n g e n

M e t z g e r. K u n s t s t o f f - T e c h n i k. B e h ä l t e r S c h w i M M B a d B e s c h i c h t u n g e n M e t z g e r K u n s t s t o f f - T e c h n i k B e h ä l t e r S c h w i M M B a d B e s c h i c h t u n g e n Sie haben die Ideen. Wir realisieren sie. Die Verarbeitung von Kunststoffen ist seit jeher

Mehr

Fenstermontage im Neubau und Altbausanierung- Fensteraustausch nach DIN und EnEV

Fenstermontage im Neubau und Altbausanierung- Fensteraustausch nach DIN und EnEV Material zur Abdichtung von Maueranschlussfugen nach DIN, RAL und EnEV Fenstermontage im Neubau und Altbausanierung- Fensteraustausch nach DIN und EnEV Bei neuen Häusern sind die Mauerlaibungen meistens

Mehr

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche.

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche. Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673 Ug-Werte für die Flachglasbranche Einleitung Die vorliegende Broschüre enthält die Werte für

Mehr

Outdoor-Systeme und mehr für professionelle Anwender

Outdoor-Systeme und mehr für professionelle Anwender Outdoor Systeme Wissinger GmbH Wittlensweiler Straße 70 72250 Freudenstadt Fon +49 (0) 7441-93091-0 Fax +49 (0) 7441-93091 -16 info@wissinger.de www.wissinger.de Outdoor-Systeme und mehr für professionelle

Mehr

Freizeit-Töpfern. ist. Es ist doch ein gutes Zeichen, daß wir kein Servicenetz brauchen.

Freizeit-Töpfern. ist. Es ist doch ein gutes Zeichen, daß wir kein Servicenetz brauchen. Freizeit-Töpfern Beim Freizeittöpfern fordern die Neugierde auf die tollen Töpfersachen optimierte Auslegung von Brennöfen und Regelung für bessere Brennergebnisse in kurzer Zeit. Moderne Computersteuerungen

Mehr

Die Dach-Profis. 04182-404 332. Fachinfo. für Architekten

Die Dach-Profis. 04182-404 332. Fachinfo. für Architekten Fachinfo für Architekten Die Dach-Profis. 04182-404 332 Marquardt Bedachungen Dachdecker- und Bauklempner Meisterbetrieb Am Brook 15 21255 Tostedt www.marquardt-bedachungen.de Das können wir für Sie tun.

Mehr

Die Baureihe von massiven Elementen für den nachhaltigen Wohnungsbau mit Passivhaus-Standard. www.alphabeton.eu www.pamaflex.eu

Die Baureihe von massiven Elementen für den nachhaltigen Wohnungsbau mit Passivhaus-Standard. www.alphabeton.eu www.pamaflex.eu Die Baureihe von massiven Elementen für den nachhaltigen Wohnungsbau mit Passivhaus-Standard www.alphabeton.eu www.pamaflex.eu Die von Alpha Beton entwickelte Bauteilreihe Pamaflex berücksichtigt im Besonderen

Mehr

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R.

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? Wohnkomfort durch Balkone. Neue Fenster, neues Dach und eine gedämmte Fassade. Das klingt nach umfassenden

Mehr

Schutzmaßnahmen an Betonoberflächen Merkblatt Oberflächenvergütung von Beton Veröffentlichung Kurzfassung des Merkblattes

Schutzmaßnahmen an Betonoberflächen Merkblatt Oberflächenvergütung von Beton Veröffentlichung Kurzfassung des Merkblattes Kolloquium 2008 Forschung und Entwicklung für Zement und Beton Schutzmaßnahmen an Betonoberflächen Merkblatt Oberflächenvergütung von Beton Veröffentlichung Kurzfassung des Merkblattes DI Florian Petscharnig

Mehr

Der neue Schöck Isokorb XT Wärmeschutz

Der neue Schöck Isokorb XT Wärmeschutz Wärmeschutz Die ÖNorm B 8110-1 und die Anforderungen an Wärmebrücken Die ÖNorm B 8110-1 vom August 2007 regelt die Anforderungen an den Heizwärmebedarf. Einer Verschärfung der Anforderungen um ca. 20 %

Mehr

Energiespar-Fassaden in Holzoptik

Energiespar-Fassaden in Holzoptik Energiespar-Fassaden in Holzoptik Pflegeleicht, werterhaltend, wartungsfrei Nie mehr streichen! Holzoptik zeitlos schöne Fassaden Als Hausbesitzer stehen Sie irgendwann immer wieder vor dem gleichen Problem:

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Widerstandsfähig und authentisch Innovative Holz-Innentür Oberfläche Durat von Huga

Widerstandsfähig und authentisch Innovative Holz-Innentür Oberfläche Durat von Huga Widerstandsfähig und authentisch Innovative Holz-Innentür Oberfläche Durat von Huga Gütersloh, September 2015. Das Huga Holz-Innentüren Programm wurde um zwei neue, innovative Oberflächen erweitert. Zu

Mehr

Ein Hochlochziegel mit. Nuten?

Ein Hochlochziegel mit. Nuten? Ein Hochlochziegel mit Nuten? Was haben ein Hintermauerungsstein und ein Automotor gemeinsam? Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Hochlochziegel mit hinterschnittenen Nuten als Planblock für

Mehr

Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen

Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen Wie Feuchtigkeit in der Wohnung vermeidbar ist Schimmelpilze sitzen auf dem Trockenen Duschen, waschen, kochen, wohnen in einem Haushalt mit drei Personen werden jeden Tag bis zu 14 Liter Wasser freigesetzt.

Mehr

Als Untergrund für die Verlegung von Oberböden kommen in der Regel folgende Unterböden in Betracht:

Als Untergrund für die Verlegung von Oberböden kommen in der Regel folgende Unterböden in Betracht: Unterboden-Aufbau Anforderungen an den Untergrund Als Untergrund für die Verlegung von Oberböden kommen in der Regel folgende Unterböden in Betracht: > Polsterhölzer > Blindboden > Spanplatten auf Polsterhölzer

Mehr

In Deutschland werden rund 33 Prozent der Endenergie für die Erzeugung von Raumwärme aufgewendet

In Deutschland werden rund 33 Prozent der Endenergie für die Erzeugung von Raumwärme aufgewendet Was haben wir? Peter Ackermann-Rost, Beratender Ingenieur Gebäude-Energieberater Infrarot Thermografie Prüfer für BlowerDoor Gebäudeluftdichtheit Dena - Pilotprojekt Dipl.-Ing. Peter Ackermann-Rost Beratender

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR GARAGEN THERMALSAFE DOOR garagen LUFTDICHTIGKEIT KLASSE 4 U-WERT Durchschnittlich 22% höhere Dämmwirkung Die thermische Effizienz und die Verringerung der Luftdurchlässigkeit sind ausschlaggebende Aspekte

Mehr

AMF macht Nachwuchs im Trockenbau fit für die Zukunft

AMF macht Nachwuchs im Trockenbau fit für die Zukunft PRESSEMITTEILUNG AMF macht Nachwuchs im Trockenbau fit für die Zukunft Deckenexperten von Knauf AMF sind regelmäßig mit Schulungen an Ausbildungszentren für Trockenbauer in ganz Deutschland zu Gast. Grafenau,

Mehr

Der neue vollverdeckt liegende Drehkippbeschlag für

Der neue vollverdeckt liegende Drehkippbeschlag für TechNews Der Winkhaus Newsletter für Technik und Handel activpilot Select deutsch activpilot Select Der neue vollverdeckt liegende Drehkippbeschlag für schwergewichtige Fensterflügel erobert den Markt

Mehr

Das Containersystem. kontoro. Formschöne Vielfalt aus hochwertigem Stahl. Container für das Office natürlich von Mauser.

Das Containersystem. kontoro. Formschöne Vielfalt aus hochwertigem Stahl. Container für das Office natürlich von Mauser. Das Containersystem kontoro Formschöne Vielfalt aus hochwertigem Stahl. Container für das Office natürlich von Mauser. Der Container Hochwertiger Stahl. kontoro präsentiert sich formschön und stabil. Hergestellt

Mehr

City Mini Golf Der klassische Freizeitspaß. City MINI GOLF. Attraktiv und rentabel. www.citygolfeurope.de

City Mini Golf Der klassische Freizeitspaß. City MINI GOLF. Attraktiv und rentabel. www.citygolfeurope.de City MINI GOLF Attraktiv und rentabel GELD VERDIENEN MIT MINIGOLF BEI DER ENTWICKLUNG von Minigolfanlagen ist Citygolf in Europa führend. In über 75 Jahren haben wir mehrere tausend Minigolfanlagen gebaut,

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

GIPS Für extrem nasse Bereiche. Akustik-Design-Platten

GIPS Für extrem nasse Bereiche. Akustik-Design-Platten GIPS Für extrem nasse Bereiche. Akustik-Design-Platten Spezialplatte LaHydro Akustik Neu! LaHydro Akustik. Hört. Hört. Außero(h)rdentlich kombiniert: Extrem hohe Unempfindlichkeit gegen Feuchte und Nässe

Mehr

CASAPARK Die 3-Schicht-Landhausdiele mit Charakter

CASAPARK Die 3-Schicht-Landhausdiele mit Charakter CASAPARK Die 3-Schicht-Landhausdiele mit Charakter CASAPARK Charaktervolle Vielfalt. Grosszügige Eichendielen in schönen Farbnuancen, erhältlich in lebhaften oder ruhigen Sortierungen sowie in drei verschiedenen

Mehr

Wer richtig dämmt, spart Bares Jetzt Kellerdecke dämmen und bis zu 15 % Heizkosten sparen!

Wer richtig dämmt, spart Bares Jetzt Kellerdecke dämmen und bis zu 15 % Heizkosten sparen! Deckendämmung Februar 2010 Wer richtig dämmt, spart Bares Jetzt Kellerdecke dämmen und bis zu 15 % Heizkosten sparen! Warum Kellerdeckendämmung? So schnell können Sie sparen Durch 1 m² ungedämmte Kellerdecke

Mehr

Moni KielNET-Mailbox

Moni KielNET-Mailbox Bedienungsanleitung Moni -Mailbox Die geht für Sie ran! Wann Sie wollen, wo immer Sie sind! im Festnetz Herzlichen Glückwunsch zu Moni Ihrer persönlichen -Mailbox! Wir haben Ihre persönliche -Mailbox eingerichtet.

Mehr

EnEV ab 2016: Einfach Energie sparen Entwicklung läuft auf Wärmepumpe zu

EnEV ab 2016: Einfach Energie sparen Entwicklung läuft auf Wärmepumpe zu 18.03.2016 Presseinformation der ait-deutschland GmbH, Kasendorf / Essen EnEV ab 2016: Einfach Energie sparen Entwicklung läuft auf Wärmepumpe zu Mit den neuen Vorschriften der Energieeinsparverordnung

Mehr

Dachsanierung von außen

Dachsanierung von außen Dämmen für die Zukunft nach EnEV 29 Dachsanierung von außen mit Unterdeckplatten Geprüfte Sanierungsbeispiele mit Produkten nach DIN 418, sorgen für planerische Sicherheit keine Feuchteschäden + kein Schimmelbefall

Mehr

Komfort im Altbau nachträglich installiert

Komfort im Altbau nachträglich installiert Komfort im Altbau nachträglich installiert Flächen-Heizung und -Kühlung in der Modernisierung Für die Renovierung bestehender Räume oder kompletter Wohneinheiten wünschen sich Hauseigentümer oft die Nachrüstung

Mehr

Glasklares Design für mehr Tageslicht. ESSMANN Glaselemente. ESSMANN Lichtkuppel comfort plus ESSMANN Glaspyramide plus

Glasklares Design für mehr Tageslicht. ESSMANN Glaselemente. ESSMANN Lichtkuppel comfort plus ESSMANN Glaspyramide plus Glasklares Design für mehr Tageslicht ESSMANN Glaselemente ESSMANN Lichtkuppel comfort plus ESSMANN Glaselemente Hervorragend in Ästhetik und Bauphysik Entscheiden Sie sich für die ESSMANN Glaselemente,

Mehr

Energiespar-Fassaden in Klinkeroptik. Pflegeleicht, werterhaltend, energiesparend

Energiespar-Fassaden in Klinkeroptik. Pflegeleicht, werterhaltend, energiesparend Energiespar-Fassaden in Klinkeroptik Pflegeleicht, werterhaltend, energiesparend Renovieren zahlt sich aus! Als Hausbesitzer müssen Sie sich u.a. mit folgenden Problemen auseinandersetzen: die Außenfassade

Mehr

Pressemitteilung. Vom ungedämmten Altbau zum Niedrigenergie-Standard. Sanierung Dreifamilienhaus in Penzberg

Pressemitteilung. Vom ungedämmten Altbau zum Niedrigenergie-Standard. Sanierung Dreifamilienhaus in Penzberg Pressemitteilung Fribourg, im September 2010 Sanierung Dreifamilienhaus in Penzberg Vom ungedämmten Altbau zum Niedrigenergie-Standard Energetische Sanierung eines Wohnhauses Pavatex SA Martin Tobler Direktor

Mehr

Sofort und zielgerichtet. Basis Know-how. Wie Sie die elementarsten Fehler beim Automatisieren vermeiden! zum maschinellen Erfolg!

Sofort und zielgerichtet. Basis Know-how. Wie Sie die elementarsten Fehler beim Automatisieren vermeiden! zum maschinellen Erfolg! Basis Know-how Industrieautomatisierung Folge 4 von 7 Wie Sie die elementarsten Fehler beim Automatisieren vermeiden! Sofort und zielgerichtet zum maschinellen Erfolg! Michael Rath Inhalt Folge 4 Handlingsystem

Mehr

Förderfähig durch die KfW* Schnell und günstig dämmen. Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk.

Förderfähig durch die KfW* Schnell und günstig dämmen. Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk. Förderfähig durch die KfW* Schnell und günstig dämmen. Knauf Insulation Supafil Schüttdämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk. Einfach einblasen fertig. Das Dämmen von zweischaligem Mauerwerk war noch nie

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Weproof WU-Beton Fugenabdichtungssystem (mit abp)

Weproof WU-Beton Fugenabdichtungssystem (mit abp) Kurzbeschreibung Das ist ein hochwertiges, vliesarmiertes und dauerhaft hochflexibles Abdichtungssystem für die sichere Abdichtung von Arbeits-, Sollriss- und Dehnfugen bei wasserundurchlässigen Betonbauteilen

Mehr

DESIGNED TO RELAX ESSGRUPPEN

DESIGNED TO RELAX ESSGRUPPEN DESIGNED TO RELAX E ESSGRUPPEN ESSELLA ESSGRUPPE `DUBAI 5 PERS. - Rundgeflecht, Natur - 1499 ESSELLA ESSGRUPPE `VIENNA 8 PERS. - Flachgeflecht, Bicolor-Braun - 1499 ESSELLA BAR-SET `BARI 6 PERS. - Flachgeflecht,

Mehr

Dämmung. senkt die Energiekosten erhöht den Wohnkomfort steigert den Wert der Immobilie ist aktiver Umweltschutz wird großzügig staatlich gefördert

Dämmung. senkt die Energiekosten erhöht den Wohnkomfort steigert den Wert der Immobilie ist aktiver Umweltschutz wird großzügig staatlich gefördert Dämmung senkt die Energiekosten erhöht den Wohnkomfort steigert den Wert der Immobilie ist aktiver Umweltschutz wird großzügig staatlich gefördert Kellerdecke Rechenbeispiel So viel können Sie sparen!

Mehr

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett.

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Ein benutzerfreundliches Schloss, das den Benutzern das Gefühl vermittelt,

Mehr

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden.

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden. Vorbaurollladen Massanleitung Sehr geehrte Kunden, diese Maßanleitung dient zur korrekten Ermittlung der für den RDEMCHER Vorbaurollladen Konfigurator notwendigen Maße. Um diese nleitung optimal nutzen

Mehr

NACHHALTIG HANDELN SCHONT DIE UMWELT UND DEN GELDBEUTEL. Familie heißt Leben im Wandel. Am besten im Einklang mit der Umwelt und der Natur.

NACHHALTIG HANDELN SCHONT DIE UMWELT UND DEN GELDBEUTEL. Familie heißt Leben im Wandel. Am besten im Einklang mit der Umwelt und der Natur. E-Mail: info@hybrid-building-2050.de Internet: www.hybrid-building-2050.de Telefon: +49 9181 6946-14 Telefax: +49 9181 6946-50 318 Neumarkt i.d.opf. erhaus: marterstraße 3-5 tungsgesellschaft für udekonzepte

Mehr

Neues Holz-Innentürenprogramm von Hörmann Funktionalität und Design zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis

Neues Holz-Innentürenprogramm von Hörmann Funktionalität und Design zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis Bild 1: Das neue Hörmann Innen- und Wohnungsabschlusstürenprogramm vereint Design und Funktionalität zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Erhältlich in zahlreichen Designs, integrieren sich die Türen

Mehr

vetrocomfort Das saubere DuschenGlas.

vetrocomfort Das saubere DuschenGlas. Das saubere DuschenGlas. Duschen ohne Saubermachen. Sauber. Sicher. Schön. Ganzglasduschen und -abtrennungen sind dauerhaft brillant und passen mit ihrer transparenten Leichtigkeit zu jeder Stilrichtung

Mehr

Technische Information FOPPE ZUBEHÖR Phonotherm 200

Technische Information FOPPE ZUBEHÖR Phonotherm 200 Technische Information FOPPE ZUBEHÖR Phonotherm 200 FOPPE ZUBEHÖR Phonotherm 200 Technische Information Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen Seite 3 Produktbeschreibung Phonotherm 200 Seite 4 Fax-Bestellschein

Mehr

50% Wärmedämmung mit System. Produktbeschreibung. Wärmedämmung mit echten Klinker-Riemchen Fassadensanierung ohne Fundament für Alt- und Neubau

50% Wärmedämmung mit System. Produktbeschreibung. Wärmedämmung mit echten Klinker-Riemchen Fassadensanierung ohne Fundament für Alt- und Neubau Wärmedämmung mit System Produktbeschreibung bis zu 50% Heizkostenersparnis Der Traum vom neuen Haus kann so einfach, schnell und preiswert sein! Wärmedämmung mit echten Klinker-Riemchen Fassadensanierung

Mehr

Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen

Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen Arbeitsblatt Kombiniertes Funktions- und Belegreifheizen Estrichtechnisch angepasstes Auf- und Abheizprotokoll für Fußbodenheizungen mit Calciumsulfat- und Zementestrichen Im Zuge moderner Bauweise gibt

Mehr

www.polythal.de die designfensterbank von helopal

www.polythal.de die designfensterbank von helopal www.polythal.de die designfensterbank von helopal neue fensterbänke für neue wohnwelten. Beim modernen Wohnen wird Purismus bewusst als Stilmittel eingesetzt. Die Konzentration auf das Wesentliche schafft

Mehr

Innenraum Decken- und Innendämmsysteme. StoTherm Deckendämmung Spart Energie und sorgt für warme Füße

Innenraum Decken- und Innendämmsysteme. StoTherm Deckendämmung Spart Energie und sorgt für warme Füße Innenraum Decken- und Innendämmsysteme StoTherm Deckendämmung Spart Energie und sorgt für warme Füße Bei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen

Mehr

Hausnotruf Hilfe rund um die Uhr

Hausnotruf Hilfe rund um die Uhr Hilfe rund um die Uhr DRK Kreisverband Kiel e.v., Klaus-Groth-Platz 1 24105 Kiel So funktioniert 1) 2) 3) 4) Genauere Informationen zu unserem system, Preisen und möglichem Zubehör finden Sie auf den nächsten

Mehr

Weproof WU-Beton Fugenabdichtungssystem (mit abp)

Weproof WU-Beton Fugenabdichtungssystem (mit abp) S Kurzbeschreibung Das ist ein hochwertiges, vliesarmiertes und dauerhaft hochflexibles Abdichtungssystem für die sichere Abdichtung von Arbeits-, Sollriss- und Dehnfugen bei wasserundurchlässigen Betonbauteilen

Mehr

Reden wir über Blech! Dahinter steckt viel mehr: Fertigung, Abwicklung und weitere Vorteile.

Reden wir über Blech! Dahinter steckt viel mehr: Fertigung, Abwicklung und weitere Vorteile. Reden wir über Blech! Dahinter steckt viel mehr: Fertigung, Abwicklung und weitere Vorteile. Ganz genau: So ist Blech. Zumindest bei Schmiedbauer. Unterschiedliche Materialien im Fein- und Dickblechbereich

Mehr

Neuerungen EnEV Stand 5/2016

Neuerungen EnEV Stand 5/2016 Die geltende EnEV 2014 fordert seit dem 1. Januar 2016 einen höheren energetischen Standard für neu geplante und zu errichtende Wohn- und Nichtwohngebäude. Regelungen der Energieeinsparverordnung Die aktuellste

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

Jetzt bis zu 5.000 KfW-Zuschuss sichern. Rückzahlungsfrei. Das BauderPIR Zuschussdach

Jetzt bis zu 5.000 KfW-Zuschuss sichern. Rückzahlungsfrei. Das BauderPIR Zuschussdach Jetzt bis zu 5.000 KfW-Zuschuss sichern. Rückzahlungsfrei. Das BauderPIR Zuschussdach Ihr KfW-gefördertes Dachsystem mit maximaler Dämmleistung Weniger Kosten. Bessere Dämmung. Wer sich für die hochwertigere

Mehr

CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: cti@ctisystems.com G.D.

CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: cti@ctisystems.com G.D. Z.I. Eselborn - Lentzweiler Phone: +352/2685-2000 12, op der Sang Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler Email: cti@ctisystems.com G.D. Luxembourg URL: www.ctisystems.com Benutzung von Höhensicherungsgeräten

Mehr

Aluminium Haustüren 2014/15

Aluminium Haustüren 2014/15 Aluminium Haustüren 2014/15 baywa-baumarkt.de GUTE GRÜNDE FÜR ALUMINIUM HAUSTÜREN Bei diesen Türen handelt es sich um hochwertige Aluminium- Haustüren. Sie verfügt über ein 60 mm starkes, wärmegedämmtes

Mehr

LÖSUNG DACHDÄMMUNG VON AUSSEN DÄMMEN VON STEIL- UND FLACHDÄCHERN

LÖSUNG DACHDÄMMUNG VON AUSSEN DÄMMEN VON STEIL- UND FLACHDÄCHERN LÖSUNG DACHDÄMMUNG VON AUSSEN DÄMMEN VON STEIL- UND FLACHDÄCHERN Dämmarbeiten in der Praxis Die alte Dachhaut wird entfernt. Die Dampfbremse (z.b. FH Vliesdampfbremse transparent) wird im sogenannten Sub-top-Verfahren

Mehr

NEU. RockTect Luftdichtsystem. für den Dachgeschoss- und Innenausbau

NEU. RockTect Luftdichtsystem. für den Dachgeschoss- und Innenausbau FÜR DEN FACHBETRIEB/FACHMANN AUSGABE 06/03 NEU RockTect Luftdichtsystem für den Dachgeschoss- und Innenausbau Ein wichtiger Faktor: die Luftdichtheit Neben der Dämmung entscheidet vor allem die Luftdichtheit

Mehr

Hauswasserwerke: energieeffizient und trockenlaufsicher

Hauswasserwerke: energieeffizient und trockenlaufsicher PRESSEINFORMATION Ulm, August 2013 Neu: GARDENA Classic 3000/4 eco GARDENA Comfort 4000/5 eco GARDENA Comfort 5000/5 eco GARDENA Premium 5000/5 eco inox Hauswasserwerke: energieeffizient und trockenlaufsicher

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

... und das Geheimnis der auswechselbaren Brandsohle

... und das Geheimnis der auswechselbaren Brandsohle SOLOR ARBEITSANWEISUNG Brandsohlen von SOLOR... und das Geheimnis der auswechselbaren Brandsohle Lederbrandsohle halbsohlig, auswechselbar mit Stahlgelenk Brandsohle ganzsohlig, auswechselbar Lederbrandsohle

Mehr

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen.

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Hausplakette und Zertifikat für das dena-gütesiegel Effizienzhaus, beispielhaft mit dem Standard 55. 2 Wohnen

Mehr

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau:

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Kaiser Wellness +43 660 68 60 599 www.dampfgenerator.at office@kaiser-wellness.at Dampfbad Selbstbau Bauhinweise - Dampfbad Selbstbau: Das eigene Dampfbad, einfach selbst

Mehr

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie Die Formel 1 und die Druckindustrie Was hat die Formel 1 mit der Druckindustrie zu tun? Nun: dass ein Formel-1-Ferrari eine hohe Anziehungskraft hat, ist nicht zu bestreiten. Und dass dies auch für die

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Thema Dokumentart Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: Kapitel: D1 Finanzmanagement 2.3 Innenfinanzierung Finanzierung: Übungsserie

Mehr

rund ums haus verglasungen im aussenbereich

rund ums haus verglasungen im aussenbereich rund ums haus verglasungen im aussenbereich PRODUKTREPORT AUSSENVERGLASUNG gestalten sie mit weitsicht Glas übernimmt eine immer wichtigere Rolle in der Gestaltung und Planung verschiedenster Wohnräume.

Mehr

FAQ 04/2015. Auswirkung der ISO 14119 auf 3SE53/3SF13 Positionsschalter. https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109475921

FAQ 04/2015. Auswirkung der ISO 14119 auf 3SE53/3SF13 Positionsschalter. https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109475921 FAQ 04/2015 Auswirkung der ISO 14119 auf 3SE53/3SF13 Positionsschalter mit https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109475921 Dieser Beitrag stammt aus dem Siemens Industry Online Support. Es

Mehr

Denkmalschutz trifft moderne Flächentemperierung

Denkmalschutz trifft moderne Flächentemperierung Niedrige Aufbauhöhe zählt Denkmalschutz trifft moderne Flächentemperierung Idyllisch im Neckartal bei Rottweil gelegen, findet sich ein außergewöhnliches Gewerbegebiet mit einem historischen Gebäudebestand

Mehr

Dämmung eines Dachbodens

Dämmung eines Dachbodens Erstellt von Dipl.-Ing. Olof E. Matthaei, Energieberatung - Mitglied der IG 3E Dämmung eines Dachbodens Dachbodendämmung ist Pflichtaufgabe und spart erheblich Energie-Kosten Die Energie-Einsparverordnung

Mehr

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung 1. Problembeschreibung a) Ein Elektromonteur versetzt in einer überwachungsbedürftigen Anlage eine Leuchte von A nach B. b) Ein Elektromonteur verlegt eine zusätzliche Steckdose in einer überwachungsbedürftigen

Mehr

Zubehör für Wandsysteme Lindner Plus

Zubehör für Wandsysteme Lindner Plus Konzepte Produkte Service Zubehör für Wandsysteme Lindner Plus Bauen mit neuen Lösungen. Lindner realisiert weltweit Projekte in allen Bereichen des Innenausbaus, der Isoliertechnik und Industrieservices

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr