Landkreis-Redaktionssystem kkcms Vorstellung für Gemeinden K&K Software AG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Landkreis-Redaktionssystem kkcms Vorstellung für Gemeinden. 2003 K&K Software AG"

Transkript

1 Landkreis-Redaktionssystem kkcms Vorstellung für Gemeinden

2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis I Kapitel I Das Redaktionssystem kkcms 2 1 Was ist ein... Redaktionssystem? 2 2 Rahmendaten... kkcms 3 3 Referenzen Dokumentation... 4 Kapitel II Kurzübersicht 5 1 Webseiten Datenbanken Weitere Merkmale... 8 komxpress... 8 Landkreiskarte... 8 Kapitel III Einsatzmöglichkeiten 9 1 Komplette... Nutzung 9 2 Zugriff auf... einzelne Dienste 9 3 Aufwandsabschätzung Komplette... Nutzung 10 Einzelne Dienste... 10

3 1 Das Redaktionssystem kkcms 1.1 Was ist ein Redaktionssystem? Das Redaktionssystem kkcms 2 Ein Redaktionssystem oder Content Management System (kurz: CMS) dient zur Verwaltung von Internetauftritten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der einfachen Bedienung, die es auch unerfahrenen Benutzern ohne Programmierkenntnisse ermöglicht, Internetseiten zu erstellen und vorhandene Seiten zu bearbeiten. Im Gegensatz zur statischen Homepage lassen sich mit einem Redaktionssystem hochgradig dynamische Internetauftritte realisieren, die aktuelle Informationen bereitstellen und sehr schnell um Inhalte erweitert werden können. Um den äußeren Rahmen der Homepage, das sog. Layout, muss sich der Redakteur keine Gedanken machen, da dies zum Aufgabenbereich des Redaktionssystems/CMS gehört. Der Redakteur kümmert sich um die Inhalte seiner Webseiten und liefert damit den "Content". Das CMS erstellt den Internetauftritt selbstständig aus dem Content und dem hinterlegten Layout. Dadurch erscheint die Homepage nach außen hin wie aus einem Guss. Das einheitliche Erscheinungsbild vereinigt unterschiedliche Webseiten und Redakteurstile und sorgt so für ein professionelles Auftreten. Grundsätzlich kann man zwischen zwei Arten von Redaktionssystemen unterscheiden: Systeme, die offline arbeiten und Online-Systeme. Offline-Systeme müssen auf jedem Computer installiert werden, an dem ein Redakteur sitzt. Nach jeder Änderung werden die betroffenen Webseiten vom CMS neu erstellt und zum Webserver hochgeladen. Mehrbenutzerfähigkeit erfordert zumeist ein lokales Netzwerk, in das alle Redakteure eingebunden sind. Die Alternative stellen Online-Systeme dar. Hier befinden sich alle Inhalte stets auf dem Webserver. Redakteure sind nicht an einen bestimmten Computer gebunden und können das Redaktionssystem über jeden Internetzugang nutzen. Online-Systeme sind dadurch sehr flexibel und von Haus aus mehrbenutzerfähig.

4 1.2 Rahmendaten kkcms Das Redaktionssystem kkcms 3 Das kkcms ist ein Online-Redaktionssystem, das auf dem Webserver des Landratsamts Schweinfurt installiert ist. Es ist in der Lage, beliebig viele unabhängige Internetauftritte zu verwalten und wird z.z. von ca. 60 Redakteuren genutzt. Für die Benutzung muss keine separate Software installiert werden - lediglich der Internet Explorer (ab Version 5.0) ist zur Bedienung des Systems erforderlich. Neben den generellen Merkmalen eines Redaktionssystems wurde das kkcms speziell für Anforderungen des Landratsamtes und der Gemeinden im Landkreis Schweinfurt erweitert und bietet somit zahlreiche Vorteile: Das CMS ist einfach zu bedienen und kann auch von unerfahrenen Anwendern benutzt werden. Webseiten lassen sich im integrierten WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) bearbeiten und formatieren mit dem gewohnten Komfort einer Textverarbeitung (wie z.b. Microsoft Word). Die einfache Handhabung ermöglicht es, redaktionelle Arbeit an die jeweiligen Sachgebiete zu verteilen, die mit der Materie am besten vertraut sind. Dadurch kann die Zuständigkeit auf viele Redakteure verteilt werden, die ohne Umwege Informationen zu ihrem Sachgebiet veröffentlichen können. Die Nutzung eines einheitlichen Systems bringt zudem Synergieeffekte mit sich, da Informationen nur noch an einer Stelle hinterlegt werden und sich an verschiedenen Stellen einsetzen lassen (z.b. Veranstaltungskalender, Radwege im Landkreis). Dies erspart Arbeit und stellt eine Bereicherung für alle dar. Tourismus Sehenswürdigkeiten Gastgewerbe (Hotels, Gaststätten, Ferienwohnungen usw.) Radwege Freizeitaktivitäten automatische Grundfunktionen Volltextsuche moderiertes Gästebuch Druckansicht EDV-Abteilung KomXpress Synchronisierung VMB Pressemitteilungen Technik Unterstützung Abfallwirtschaft Tonnenabfuhrtermine Erinnerung an Abfuhrtermine Landkreis Redaktionssystem kkcms Eingabe der Daten Von jedem Ort via Browser Online KomXpress- Client Weitere Bereiche Ferienspass- Aktionen Denkmaldatenbank Stellenangebote Landkreis-Flash- Karte Gemeinden News Veranstaltungen Gemeindeinfos Vereine Firmen Als Zusatzeffekt lässt sich der Bekanntheitsgrad der eigenen Homepage steigern, indem Informationen auf weiteren Auftritten des Landkreises veröffentlicht werden (z.b. News auf dem Landkreis Portal). Über die landkreisweite Suchfunktion werden alle Webseiten auch über das Landkreis Portal gefunden und direkt zu den Internetauftritten verlinkt. Schon jetzt enthält das CMS eine Vielzahl von Tabellen und Zusatzleistungen wie z.b. Gästebücher oder Mailinglisten. Weitere Dienste kommen fortlaufend hinzu, was durch das flexible Konzept des Redaktionssystems begünstigt wird. Diese neuen Module können von allen Internetauftritten genutzt werden. Die zentrale Installation des kkcms im Landratsamt Schweinfurt bedeutet auch: keine Lizenzkosten für CMS und freies Hosting der Internetauftritte.

5 1.3 Referenzen Das Redaktionssystem kkcms 4 Obwohl das zentrale Landkreis-Redaktionssystem erst seit April 2003 im Einsatz ist, werden bereits die folgenden Auftritte darüber gesteuert: Das Landkreis Portal ( Der Internetauftritt des Tourismus ( Die Abfallwirtschaft ( Die Gleichstellungsstelle ( Die Stadt Gerolzhofen ( Die Marktgemeinde Oberschwarzach ( Die Geomed Klinik Gerolzhofen ( Weitere Auftritte befindet sich derzeit im Aufbau und werden in den nächsten Wochen umgestellt: Das Schulamt ( Die Kommunale Jugendarbeit ( Das Gesundheitsamt Die Gemeinde Michelau ( Die Gemeinde Kolitzheim ( Bei Firmen-Internetpräsentationen ist das Redaktionssystem kkcms seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz. 1.4 Dokumentation Eine vollständige Dokumentation des Redaktionssystems steht im Internet unter der folgenden Adresse zur Verfügung:

6 2 Kurzübersicht 2.1 Webseiten Kurzübersicht 5 Ein Internetauftritt besteht im Grunde genommen aus einer Ansammlung von Webseiten. Wie erwähnt, ist es die Aufgabe des CMS, diese Webseiten in einen einheitlichen Rahmen einzubetten und dem Besucher über diverse Navigationselemente zugänglich zu machen. Der Redakteur liefert die einzelnen Seiteninhalte und legt auch die Anordnung der Seiten auf der Homepage fest. Dabei unterstützt ihn das Redaktionssystem durch vorgefertigte Arbeitsabläufe. Die Gestaltung der Webseiten erfolgt komfortabel im WYSIWYG-Editor, wie in der nachstehenden Abbildung zu sehen. Der Redakteur sieht den Seiteninhalt in der fertigen Formatierung. Er kann Schriftarten auswählen, Fettdruck, farbigen Text, etc. festlegen und Tabellen oder Bilder einfügen. Unmittelbar nach dem Speichern lässt sich die Seite bereits online abrufen. Der Redakteur kann nun noch mit wenigen Mausklicks die Position der Webseite im dynamische Homepage-Menü festlegen. Vollkommen automatisch wird die Sitemap des Internetauftritts erstellt, die dem Besucher eine übersichtliche, hierarchische Darstellung der Homepage bietet. Ebenso automatisch funktioniert die integrierte Volltextsuche, die es Besuchern ermöglicht, gezielt nach Informationen zu suchen, und alle Webseiten auflistet, die Treffer enthalten. Ein wichtiger Bestandteil jeder ansprechenden Webseite sind Bilder. Diese lassen sich im WYSIWYG-Editor an beliebiger Stelle einfügen. Der Upload erfolgt direkt über das kkcms und kann somit von jedem Redakteur vorgenommen werden. Unerfahrene Anwender haben häufig Probleme im Umgang mit Bilddateien, da sie die benötigten Bildgrößen schlecht abschätzen können. Hier leistet das kkcms Hilfestellung, indem es zusätzliche Kopien von Bildern in vordefinierten Auslösungen erstellt. Der Anwender kann beim Einfügen eines Bildes zwischen diesen Auslösungen wählen (siehe Abbildung).

7 Kurzübersicht 6 Neben diesen grundlegenden Eigenschaften wartet das kkcms mit einer Reihe weiterer Funktionen auf: Mitunter möchte man auf einer Webseite Dateien zum Download anbieten (z.b. Formulare oder Artikel). Im Redaktionssystem lässt sich dies auf einfache Weise bewerkstelligen. Zu jeder Webseite können beliebig viele Anhänge bzw. Downloads erstellt werden. Der Upload der Dateien geschieht direkt im kkcms und die Ausgabe erfolgt zusammen mit der Webseite. Ein beliebtes Merkmal einer Homepage stellt ein Gästebuch dar. Hierfür bietet das kkcms ein vorgefertigtes Modul, das mit wenigen Handgriffen einsatzbereit ist und modernen Ansprüchen genügt. So erfüllt es geltende Anforderungen an den Datenschutz und verhindert durch die moderierte Funktionsweise unkontrollierte und unpassende Veröffentlichungen. Um kurzfristig auf bedeutende Veranstaltungen oder Ereignisse hinzuweisen, werden im Internet gerne Popup-Fenster verwendet, die - sparsam eingesetzt - durchaus sinnvolle und hilfreiche Dienste leisten können. Das kkcms bietet hierfür ebenfalls eine vorgefertigte Lösung, mit der sich Popup-Fenster einfach und schnell erstellen lassen. Weitere Module stehen für Spezialeinsätze zur Verfügung und können auf Anfrage und bei Bedarf auch individuell erstellt werden. Beispielsweise existiert für das Landkreis Portal ein universell einsetzbarer Shop und die Abfallwirtschaft verfügt über ein Online-Quiz sowie individuelle Datenbanken. 2.2 Datenbanken Neben Webseiten, die in der Regel allgemeine Informationen beinhalten und sehr unterschiedliche Inhalte haben können, bietet das kkcms Zugriff auf eine Reihe von Datenbanken, die strukturierte Informationen speichern. Die Eingabe in diese Datenbanken erfolgt über optimierte Eingabeformulare, wodurch sich Daten wie z.b. Veranstaltungen routiniert und unkompliziert erfassen lassen. Ein Auflistung der vorhandenen Datenbanken bietet die nachstehende Tabelle.

8 Kurzübersicht 7 Gemeinden News Amtsblatt Veranstaltungen Notfalldienste Gewerbe Jobs Freizeit Gastgewerbe Winzer Vereine Radwege Rezepte & Redewendungen Alle Gemeinden und Gemeindeteile mit Verwaltungsanschrift und Touristikinformationen Aktuelle Nachrichten zugeordnet zu einem oder mehreren Internetauftritten Veröffentlichungen von Amtsblättern auf einem oder mehreren Internetauftritten mit Download-Möglichkeit Landkreisweiter Veranstaltungskalender mit Foto-Upload und Katalogisierung Die Einteilung der Notfalldienste Die Gewerbebetriebe in den Gemeinden Job-Datenbank für Behörden, Gemeinden und Einrichtungen Freizeitaktiviktäten im Landkreis Alle Hotels, Gaststätten, Ferienwohnungen und Campingplätze mit optionaler Verlinkung und Buchungsanfrage Alle Winzer mit Informationen zu Weinlagen und -sorten Die Vereine in den Gemeinden Radwanderwege im Landkreis Einheimische Rezepte und Redewendungen Die Datenbanken sind direkt in das kkcms integriert und werden von Redakteuren aus unterschiedlichen Bereichen genutzt und gepflegt. Neben den jeweiligen Sachgebieten im Landratsamt haben die Gemeinden Zugriff auf Datensätze in ihrem Gemeindegebiet. Zur Darstellung auf der Homepage stehen vorgefertigte Module zur Verfügung, die die Informationen grafisch ansprechend einbinden und dem Besucher Hilfsmittel zum schnellen Auffinden in Form von Such- und Sortierungsfeldern bereitstellen. Die Ausgabemodule können zudem individuell über zahlreiche Parameter konfiguriert werden, um auch mit neuen Layouts zu harmonieren. Das folgende Beispiel zeigt den Veranstaltungskalender der Gemeinde Gerolzhofen im Oktober 2003.

9 2.3 Weitere Merkmale komxpress Kurzübersicht 8 Zur landkreisweiten und -übergreifenden Erfassung von Daten wurde das Landkreisbehördennetz (LKBN) eingeführt. Diese Datenbank ist vollständig im Redaktionssystem verfügbar. Auch Gemeinden, die noch nicht an das LKBN angeschlossen wurden, können über den komxpress- Client im kkcms auf die Datenbank zugreifen und Einträge erstellen und bearbeiten. Der Zugriff über das LKBN ist natürlich auch weiterhin möglich und kann auch parallel genutzt werden. Die komxpress-datenbank beinhaltet u.a. folgende Informationen: Behördenwegweiser in den Gemeinden durch Hinterlegung des Geschäftsverteilungsplans Gewerbebetriebe in den Gemeinden Vereine in den Gemeinden Schulen in den Gemeinden Sonstige öffentliche Einrichtungen Landkreiskarte Zur Veranschaulichung von vorwiegend statistischen Daten zum Landkreis Schweinfurt und den Gemeinden wurde eine Landkreiskarte in Macromedia Flash erstellt. Diese Karte ist hochgradig dynamisch und kann zur Veranschaulichung beliebiger Informationen genutzt werden. Die Bedienung erfolgt direkt im Redaktionssystem. Darin lassen sich bestehende Karten bearbeiten und auf einfache Weise neue Karten erstellen. Der Benutzer muss nur die Daten vorgeben (Legendenbeschriftung, Zahlenwerk) und die Landkreiskarte wird nach diesen Vorgaben augenblicklich erstellt. Fertige Karten können direkt in Webseiten eingebunden werden. Die nachfolgenden zwei Abbildungen demonstrieren mögliche Einsatzgebiete der Landkreiskarte. Eine Übersicht bestehender Projekte findet sich online unter

10 3 Einsatzmöglichkeiten Einsatzmöglichkeiten 9 Das Redaktionssystem ist auf dem Webserver des Landratsamts Schweinfurt installiert und kann von allen Gemeinden genutzt werden. Dabei bieten sich grundsätzlich 2 Varianten an. 3.1 Komplette Nutzung Dies erfordert einen Wechsel der bestehenden Homepage zum Landratsamt. Der alte Internetauftritt bleibt solange erhalten, bis die neue Homepage mit Inhalten gefüllt ist. Anschließend steht das vollständige Leistungsspektrum des Redaktionssystems zur Verfügung. Vorteile: Integriertes System: die Inhalte der Homepage werden komplett indiziert und landkreisweit gefunden. Die Eingabe und Pflege erfolgt einheitlich über ein System, das von den Webseiten über die Datenbanken bis zum LKBN alle Bereiche abdeckt. Internetauftritte ohne CMS profitieren von den Möglichkeiten des Redaktionssystems. Die maßgeschneiderte Lösung deckt alle Problemstellungen ab und erfordert nur noch einen Ansprechpartner. Nachteil: Alle statischen Webseiten müssen in das Redaktionssystem zunächst eingegeben werden. Um einen Internetauftritt in das Redaktionssystem aufzunehmen, muss das Layout festgelegt werden. Dies kann auch als Anstoß genutzt werden, um der Homepage einen "neuen Anstrich" zu verleihen. 3.2 Zugriff auf einzelne Dienste Wer den Aufwand einer kompletten Umstellung scheut, kann dennoch einen Teil des Redaktionssystems nutzen. Dies betrifft die Datenbanken im kkcms. Die Eingabe erfolgt dabei ebenfalls über das Redaktionssystem. Um die Inhalte in die bestehende Homepage einzubinden, müssen Links auf die neuen Dienste gesetzt werden. Eleganter lässt sich dies über Frames oder IFrames lösen, wodurch sich die Webseiten in das bestehende Layout integrieren lassen. Vorteile: Keine Umstellung der bestehenden Homepage nötig Zugriff auf die landkreisweiten Datenbanken Nachteile: Die Webseiten können nicht indiziert werden und bleiben bei der Landkreis-Suche außen vor. Für die Eingabe sind mehrere Systeme und Ansprechpartner erforderlich. Die Inhalte der Homepage sind auf 2 Webserver verteilt.

11 Einsatzmöglichkeiten Aufwandsabschätzung Komplette Nutzung Position Lizenzkosten Kosten 0,00 durch Nutzung der Landkreis-Lizenz Layout Ersteinrichtung / Integration des Layouts in das kkcms Eingabe von Webseiten / Datenbankausgaben Koordination Schulung 0,00 falls das fertige Layout geliefert wird (z.b. vorhandenes Layout, Fremdfirma) 464,00 pro neuem Layoutentwurf durch unsere Grafiker 232,00 nur Einbindung Layout 580,00 Einbindung Layout und Anpassung der Datenbanken an das Layout 0,00 bei Selbsteingabe über das Redaktionssystem 92,80 pro Stunde bei Eingabe durch unsere Mitarbeiter 348,80 für bis zu 8 Treffen zur Koordination der Homepageerstellung 0,00 bei Eigenstudium (selbsterklärendes System, Handbuch ist vorhanden)? bei Schulung durch Landratsamtmitarbeiter 92,80 pro Stunde bei Schulung durch unsere Mitarbeiter (Teilnehmerzahl beliebig) Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 16% Einzelne Dienste Position Lizenzkosten Layout Kosten 0,00 durch Nutzung der Landkreis-Lizenz 0,00 nur Hintergrundfarbe bzw. -muster erforderlich Ersteinrichtung / Integration des Layouts in das kkcms Eingabe von Webseiten / Datenbankausgaben Koordination Schulung 69,60 nur Einbindung Layout 417,60 Einbindung Layout und Anpassung der Datenbanken an das Layout 0,00 bei Selbsteingabe über das Redaktionssystem 92,80 pro Stunde bei Eingabe durch unsere Mitarbeiter 0,00 falls nicht erforderlich 92,80 pro Stunde für Treffen zur Koordination 0,00 bei Eigenstudium (selbsterklärendes System, Handbuch ist vorhanden)? bei Schulung durch Landratsamtmitarbeiter 92,80 pro Stunde bei Schulung durch unsere Mitarbeiter (Teilnehmerzahl beliebig) Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 16%

6 Aktualität ist ein Muss: Internet-Inhalte aktualisieren und pflegen

6 Aktualität ist ein Muss: Internet-Inhalte aktualisieren und pflegen 6 Aktualität ist ein Muss: Internet-Inhalte aktualisieren und pflegen Warum ist die Aktualität der Inhalte bei einem Internet-Auftritt so wichtig? Und wie lässt sich ein gut gepflegter und aktueller Internet-Auftritt

Mehr

GSH3EX. NetObjects Fusion 8 basics plus. Helga Heumann Frederique Thalmayr

GSH3EX. NetObjects Fusion 8 basics plus. Helga Heumann Frederique Thalmayr GSH3EX NetObjects Fusion 8 basics plus Helga Heumann Frederique Thalmayr Inhaltsverzeichnis Vorwort 13 Kapitel 1 Kapitel 2 Grundlagen 15 Was kann NetObjects Fusion für Sie tun? 16 Fusion - Ein datenbankbasierendes

Mehr

Macromedia Dreamweaver

Macromedia Dreamweaver Proseminar: Website Management Systeme Thema: Macromedia Dreamweaver (Vortrag von Raphael Kreft) Vortragsgliederung 1. Dreamweaver: Ein kurzer Überblick 2. Die Siteverwaltung 3. Arbeiten im Team 4. Vor-

Mehr

2 Erste Schritte, Grundfunktionen und Symbole

2 Erste Schritte, Grundfunktionen und Symbole 2 Erste Schritte, Grundfunktionen und Symbole Um mit der Arbeit in Ihrem Baukasten zu beginnen, klicken Sie auf Seite im Funktionsmenü (1). Der Seitenbaum (2) öffnet sich. Klicken Sie auf den Namen der

Mehr

Vortrag und Demonstration der Muster-Website

Vortrag und Demonstration der Muster-Website Internet-Auftritt für Seniorenbeiräte Vortrag und Demonstration der Muster-Website Leiwen, April 2018 Seite 1 Themen-Übersicht Brauchen wir eine Homepage? Personelle Voraussetzungen Technische Voraussetzungen

Mehr

Wege zum neuen Layout des Wordpress Inspirata-Webportals

Wege zum neuen Layout des Wordpress Inspirata-Webportals Wege zum neuen Layout des Wordpress Inspirata-Webportals Version vom 8. November 2012 1 Neues Design der Site Der Aufbau der Inspirata-Site folgt den klassischen Wordpress-Konzepten mit Kopfbereich, Menüleiste,

Mehr

Webdesign im Tourismus

Webdesign im Tourismus Übung Prof. Dr. Markus Landvogt Zur Vorlesung 5.5 Sitemap 5 TYPO3 5.2. Anlegen von Administratoren und Redakteure WEBD 05 1 5.5 Sitemap Sitemap 1. Arbeits-Sitemap 2. Vollständigkeit Leitbild i-i-i 3. Links

Mehr

Typo3 Benutzerhandbuch

Typo3 Benutzerhandbuch Typo3 Benutzerhandbuch contemas GmbH & Co KG Hauptplatz 46 7100 Neusiedl/See m: office@contemas.net Sechsschimmelgasse 14 1090 Wien www.contemas.net t: +43 (0) 136 180 80 Inhaltsverzeichnis 1 Zugang...

Mehr

WCMS online Projektmappe. Informationsabend. Präsentation / 2008 IT-Service Leipzig

WCMS online Projektmappe. Informationsabend. Präsentation / 2008 IT-Service Leipzig Informationsabend Vergleich-----Szenarien 1. Szenarium Sie haben eine statische Homepage. 2. Szenarium Sie haben eine CMS basierende Homepage 3. Szenarium Sie haben sich für unsere CMS online Projektmappe

Mehr

Verwalten Sie Ihre Homepage von überall zu jeder Zeit! Angebote und Informationen auf www.simpleweb.ch.

Verwalten Sie Ihre Homepage von überall zu jeder Zeit! Angebote und Informationen auf www.simpleweb.ch. Verwalten Sie Ihre Homepage von überall zu jeder Zeit! Angebote und Informationen auf www.simpleweb.ch. simpleweb.ch CMS Das simpleweb.ch CMS ist ein Verwaltungssoftware für Ihre Homepage. Der Begriff

Mehr

Einführung in das Web Content Management System (CMS) Typo3

Einführung in das Web Content Management System (CMS) Typo3 Einführung in das Web Content Management System (CMS) Typo3 Übung im Rahmen der Vorlesung ARIS (IW13vz/tzC) Chur, den 29.10.2014 Agenda Einführung und theoretische Grundlagen zu CMS Demonstration der Grundfunktionen

Mehr

Allgemeine Aspekte zu CM-Systemen. Was genau ist ein CMS? BIT-Workshop 2009 Content-Management-Systeme (CMS) Administration

Allgemeine Aspekte zu CM-Systemen. Was genau ist ein CMS? BIT-Workshop 2009 Content-Management-Systeme (CMS) Administration Allgemeine Aspekte zu CM-Systemen Was genau ist ein CMS? CMS steht für "Content Management System" oder Redaktionssystem Änderung und Ergänzung von Internet- oder Intranet-Seiten "Content" sind die Inhalte

Mehr

Anpassung der Views Symbio. das einfache, effiziente, digitale & intellegente QM-BPM- Managementsystem

Anpassung der Views Symbio. das einfache, effiziente, digitale & intellegente QM-BPM- Managementsystem Anpassung der Views Symbio das einfache, effiziente, digitale & intellegente QM-BPM- Managementsystem Stand: Version 1808-2018 2018 Ploetz + Zeller GmbH 2 1 Einführung 3 1.1 Inhalt des Dokumentes 3 1.2

Mehr

Gestaltung von Webseiten und technische Umsetzung

Gestaltung von Webseiten und technische Umsetzung Gestaltung von Webseiten und technische Umsetzung Osnabrück, den 31. März 2014 Uwe Salm, ebusiness Lotse Osnabrück ebusiness Lotse Osnabrück Träger: Science to Business GmbH - Hochschule Osnabrück Universität

Mehr

Sabine Hüser Dortmund, 24.6.08. CMS Fiona 24.6.08

Sabine Hüser Dortmund, 24.6.08. CMS Fiona 24.6.08 CMS Fiona 24.6.08 Agenda Präsentation Was ist eigentlich ein CMS? Fiona - Professionelles Enterprise-CMS Vorführung - Fiona in der Praxis Webredakteurin Stephanie Bolsinger, Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Redaktionssysteme. CMS DER SPD IN NIEDERSACHSEN BASISWISSEN III Stand: Dezember Neue Wege politischer Arbeit im Internet. Aktualisierte Version

Redaktionssysteme. CMS DER SPD IN NIEDERSACHSEN BASISWISSEN III Stand: Dezember Neue Wege politischer Arbeit im Internet. Aktualisierte Version Christoph Matterne SPD-Landesverband Niedersachsen Odeonstraße 15/16 30159 Hannover Neue Wege politischer Arbeit im Internet Redaktionssysteme Aktualisierte Version 1 Ablauf Einführung Content Management

Mehr

Webdesign und Website Services - persönliche Erfahrungen und Best Practices Umsetzung

Webdesign und Website Services - persönliche Erfahrungen und Best Practices Umsetzung Seite 1 / 5 Webdesign und Website Services - persönliche Erfahrungen und Best Practices Umsetzung Einleitung Webseiten haben in den letzten Jahren eine enorme Bedeutung bekommen. Wenn Sie ein Unternehmen

Mehr

Dineso Software - Technische Daten

Dineso Software - Technische Daten Dineso Software - Technische Daten Zahlen, Daten, Fakten zu Software und Anwendung Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemeine Informationen zur Dineso Software 2. Technische Voraussetzungen 3. Ablauf eines BI-Projektes

Mehr

Enterprise Portal - Abbildung von Prozessen, SAP-Datenintegration und mobile Apps

Enterprise Portal - Abbildung von Prozessen, SAP-Datenintegration und mobile Apps Beschreibung Die führende Standard-Software, um Menschen und Informationen erfolgreich in Prozesse einzubinden. Intrexx Professional ist eine besonders einfach zu bedienende Software- Suite für die Erstellung

Mehr

Anleitung. Datum: 24. Februar 2017 Version: 5.2. Bildupload per FTP. FTP-Upload / Datei-Manager FTP. Glarotech GmbH

Anleitung. Datum: 24. Februar 2017 Version: 5.2. Bildupload per FTP. FTP-Upload / Datei-Manager FTP. Glarotech GmbH Anleitung Datum: 24. Februar 2017 Version: 5.2 Bildupload per FTP FTP-Upload / Datei-Manager FTP Glarotech GmbH Inhaltsverzeichnis 1. Installation FileZilla...3 2. FileZilla starten...3 3. Servermanager...4

Mehr

Volksbank Haltern eg

Volksbank Haltern eg Anleitung zum Ersteinstieg in die Online-Filiale (PIN/TAN-Verfahren) In der Online-Filiale der Volksbank Haltern können Sie Ihre Bankgeschäfte schnell, unkompliziert und sicher abwickeln. Sollten sich

Mehr

Schulungs-Handbuch. für Worldsoft Webmaster und Worldsoft CMS Kunden. Anleitung zur Bedienung des Worldsoft CMS

Schulungs-Handbuch. für Worldsoft Webmaster und Worldsoft CMS Kunden. Anleitung zur Bedienung des Worldsoft CMS Schulungs-Handbuch für Worldsoft Webmaster und Worldsoft CMS Kunden Anleitung zur Bedienung des Worldsoft CMS Inhaltsverzeichnis Login und Administration 3 Meta-Tags für Suchmaschinen 5 Bearbeitung der

Mehr

Leitfaden für Redakteure Abo Administration

Leitfaden für Redakteure Abo Administration Leitfaden für Redakteure Abo Administration LEITFADEN FÜR REDAKTEURE ABO ADMINISTRATION... 1 0 ABONNEMENT ZUGANG UND HINWEISE FÜR ADMINISTRATOREN... 2 1 STANDARD ABO... 3 2 FLEX ABO... 5 Seite 1 von 9

Mehr

Benutzerhinweise PHÖNIX

Benutzerhinweise PHÖNIX 1 Benutzerhinweise PHÖNIX Programmaufruf und Zugang zum Statistischen Landesamt (StaLa) Die gesamte Kommunikation erfolgt durch einen Web-Client im Dialogverkehr. Der Zugriff auf die Datenbank zur Erfassung

Mehr

Warum ein neue Internetseite

Warum ein neue Internetseite CMS Schulung Warum ein neue Internetseite Was ist ein CMS (Content Management System) Warum Silverstripe als CMS verwendet wird Besonderheiten von Silverstripe ResponsiveDesign Zeitplan für die Migration

Mehr

4. AUFLAGE. Praxiswissen TYP03. Robert Meyer mit Olaf Clemens. O'REILLY* Beijing Cambridge Farnham Köln Sebastopol Taipei Tokyo

4. AUFLAGE. Praxiswissen TYP03. Robert Meyer mit Olaf Clemens. O'REILLY* Beijing Cambridge Farnham Köln Sebastopol Taipei Tokyo 4. AUFLAGE Praxiswissen TYP03 Robert Meyer mit Olaf Clemens O'REILLY* Beijing Cambridge Farnham Köln Sebastopol Taipei Tokyo 1 Einführung 1 Über dieses Buch 2 Aktualisierung auf TYP03-Version 4.3 : 3 Aufbau

Mehr

PepperShop Merkliste Modul Anleitung

PepperShop Merkliste Modul Anleitung PepperShop Merkliste Modul Anleitung Datum 16. Februar 2017 Version 4.1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...3 2. Konfiguration...3 2.1 Allgemein...3 2.1.1 Listen ohne Login...3 2.1.2 Session Laufzeit...3

Mehr

Lehr- und Stoffverteilungsplan für das Fach. Informationstechnik im Justizvollzug 13 VAPmVd Abs. 2 Nr. 13

Lehr- und Stoffverteilungsplan für das Fach. Informationstechnik im Justizvollzug 13 VAPmVd Abs. 2 Nr. 13 Lehr- und Stoffverteilungsplan für das Fach Informationstechnik im Justizvollzug 13 VAPmVd Abs. 2 Nr. 13 Stand: Sept. 2006 Richtziel: Bei der Erledigung der gestellten Aufgaben wird sich die Anwärterin

Mehr

Das Content-Management-System OpenCms im Vergleich mit TYPO3 und Joomla. Seminarvortrag von Wolfgang Neuß

Das Content-Management-System OpenCms im Vergleich mit TYPO3 und Joomla. Seminarvortrag von Wolfgang Neuß Das Content-Management-System OpenCms im Vergleich mit TYPO3 und Joomla Gliederung Was ist ein CMS? Kriterien OpenCms TYPO3 Joomla Gegenüberstellung der drei Systeme 2 Was ist ein CMS? Kriterien OpenCms

Mehr

24/7 & ÜBERALL ERREICHBAR! CMS ikiss & ANTRAGSMANAGEMENT VEREINT ZUM BÜRGERPORTAL

24/7 & ÜBERALL ERREICHBAR! CMS ikiss & ANTRAGSMANAGEMENT VEREINT ZUM BÜRGERPORTAL + DIE MODERNE VERWALTUNG 24/7 & ÜBERALL ERREICHBAR! CMS ikiss & ANTRAGSMANAGEMENT VEREINT ZUM BÜRGERPORTAL Content Management System Leicht zu bedienen, jederzeit erweiterbar & selbstverständlich barrierefrei.

Mehr

Webrelaunch 2014 TYPO3 CMS 6.2 für RedakteurInnen. 11. Juni 2014

Webrelaunch 2014 TYPO3 CMS 6.2 für RedakteurInnen. 11. Juni 2014 Webrelaunch 2014 TYPO3 CMS 6.2 für RedakteurInnen 11. Juni 2014 Status quo 2 Verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen Anforderungen 3 Kursthemen Design (Frontend) Aufbau einer Seite Darstellungsformen

Mehr

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

ALLGEMEINE INFORMATIONEN Webexposee ALLGEMEINE INFORMATIONEN Mit den Webexposee Produkten können Sie Ihre in der Imago Immobiliendatenbank gespeicherten Immobilien schnell und unkompliziert in Ihre eigene Homepage integrieren

Mehr

Migration von statischen HTML Seiten

Migration von statischen HTML Seiten Migration von statischen HTML Seiten Was ist Typo3 Typo3 ist ein Content Mangement System zur Generierung von Internetauftritten. Dieses System trennt Inhalt, Struktur und Layout von Dokumenten und stellt

Mehr

So einfach geht es Unterlagen zur Einführung in das Internet/Intranet-Redaktionssystem der Kliniken MTK Stand: , Bjoern Koester

So einfach geht es Unterlagen zur Einführung in das Internet/Intranet-Redaktionssystem der Kliniken MTK Stand: , Bjoern Koester So einfach geht es mit @it Unterlagen zur Einführung in das Internet/Intranet-Redaktionssystem der Kliniken MTK Stand: 10.05.2011, Bjoern Koester Das @it-system... ist ein Content Management System (CMS)

Mehr

Content-Management- Systeme (CMS) Inhaltsverwaltungssystem, Redaktionssystem

Content-Management- Systeme (CMS) Inhaltsverwaltungssystem, Redaktionssystem Content-Management- Systeme (CMS) Inhaltsverwaltungssystem, Redaktionssystem Inhalt Content Management (CM) Allgemeines über CMS CMS Typen Open Source vs. Lizenzsoftware Joomla! Quellen Content Management

Mehr

Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer.

Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer. CMS Handbuch Diese Dokumentation richtet sich an eher unerfahrene Benutzer. Inhalt 1. Loginvorgang Login Logout 2. Texteditor Neue Texte Texte übernehmen Texte aus Word sicher übernehmen Texte gestalten

Mehr

Vor rund vier Jahren brachte die Eurobase das erste Release von teggee, dem Mobile Landing Page Builder, und überzeugte Kunden aus

Vor rund vier Jahren brachte die Eurobase das erste Release von teggee, dem Mobile Landing Page Builder, und überzeugte Kunden aus Pressemitteilung 4 Jahre teggee eine Erfolgsgeschichte Vor rund vier Jahren brachte die Eurobase das erste Release von teggee, dem Mobile Landing Page Builder, und überzeugte Kunden aus verschiedenen Branchen

Mehr

FRANZIS PROFESSIONAL SERIES. Das Praxisbuch FRANZIS. Maik Caro / Christoph Lindemann. Mit 252 Abbildungen

FRANZIS PROFESSIONAL SERIES. Das Praxisbuch FRANZIS. Maik Caro / Christoph Lindemann. Mit 252 Abbildungen FRANZIS PROFESSIONAL SERIES Maik Caro / Christoph Lindemann Das Praxisbuch Mit 252 Abbildungen FRANZIS Inhaltsverzeichnis 1 Installation & Konfiguration 11 1.1 Windows ТуроЗ Server-Installation 11 1.2

Mehr

2. Frontend- ScreenShot vor der Anmeldung

2. Frontend- ScreenShot vor der Anmeldung Ressourcenbuchung im offenen Kalendersystem 1. Ergänzend zu dem Kursverwaltungssystem, das die Konfirmanden als Joomla Benutzer nutzen, steht ein weiteres Open-Source-System zur Verfügung, um Ressourcen

Mehr

2017 tomcom GmbH Seite 1. DAS LFV WEBSITE-KIT AKTUELLER STAND UND AUSBLICK Würzburg,

2017 tomcom GmbH Seite 1. DAS LFV WEBSITE-KIT AKTUELLER STAND UND AUSBLICK Würzburg, 2017 tomcom GmbH 10.03.2016 Seite 1 DAS LFV WEBSITE-KIT AKTUELLER STAND UND AUSBLICK Würzburg, 10.03.2017 THEMENÜBERBLICK 1. Die tomcom GmbH - Unternehmensprofil 2. Struktur und Ablauf - Das Konzept 3.

Mehr

Der Sächsische Bildungsserver präsentiert den. Homepagebaukasten. Der. auf dem Sächsischen Bildungsserver

Der Sächsische Bildungsserver präsentiert den. Homepagebaukasten. Der. auf dem Sächsischen Bildungsserver Der Sächsische präsentiert den 1/14 Was ist ein? Ermöglicht Schulen mit wenig Aufwand eine eigene Homepage zu erstellen und zu pflegen 1997 Plattenplatz HTML schreiben Hochladen 2000 Dynamsiche Webseiten

Mehr

Mindmapping online. Kapitel 7 Seite 1. Mit Mindmeister gemeinsam eine Mindmap erstellen. Zur Verwendung von Mind-Maps

Mindmapping online.  Kapitel 7 Seite 1. Mit Mindmeister gemeinsam eine Mindmap erstellen. Zur Verwendung von Mind-Maps Kapitel 7 Seite 1 Mindmapping online Ein typisches Beispiel für die Philosophie von Web 2.0: Mehrere Teilnehmer arbeiten im Internet an der gleichen Mind-Map Zur Verwendung von Mind-Maps Eine ausführliche

Mehr

Sikom AgentOne ProcessGuide

Sikom AgentOne ProcessGuide Sikom AgentOne ProcessGuide Die Telemarketing-Kampagne im Griff Erfolgreiche Kampagnen sind kein Zufall: Als ergänzendes Modul zum bewährten AgentOne Dialer stellt AgentOne ProcessGuide die Basis für Telemarketing

Mehr

Benutzerhandbuch. Anleitung zu den Dienstprogrammen

Benutzerhandbuch. Anleitung zu den Dienstprogrammen Benutzerhandbuch Anleitung zu den Dienstprogrammen Dieses Handbuch unterstützt die folgenden Modelle. MB760dnfax, MB770dn, MB770dnfax, MB770dfnfax, ES7170dn MFP, ES7170dfn MFP, MB760, MB770, MB770f, MPS5502mb,

Mehr

Vorbemerkungen. Von der Version 5.0.0 unterscheidet sich die Version 5.1.5-T u.a. durch folgende Merkmale:

Vorbemerkungen. Von der Version 5.0.0 unterscheidet sich die Version 5.1.5-T u.a. durch folgende Merkmale: Vorbemerkungen Sie erhalten hiermit die Multi-User-Version CUBUS 5.1.5-T, die Mehrplatz-Version des Dialogprogramms zur Erstellung von ärztlichen Berichten an Versicherungsgesellschaften. Sollten Sie bereits

Mehr

Bochumer Kliniken. Umstieg auf die. neuste CAFM-Softwaregeneration.

Bochumer Kliniken. Umstieg auf die. neuste CAFM-Softwaregeneration. Bochumer Kliniken. Umstieg auf die neuste CAFM-Softwaregeneration. Die Bochumer Kliniken. Fast 4000 Mitarbeiter beschäftigt das Katholische Klinikum in Bochum, zu welchem insgesamt fünf Kliniken gehören.

Mehr

1. So einfach ist web to date: in wenigen Schritten zur eigenen kleinen Webpräsenz 11

1. So einfach ist web to date: in wenigen Schritten zur eigenen kleinen Webpräsenz 11 Inhaltsverzeichnis 1. So einfach ist web to date: in wenigen Schritten zur eigenen kleinen Webpräsenz 11 1.1 Eine kleine Website, z. B. für Ihr Ladengeschäft, blitzschnell anlegen 12 1.2 Von der Web-Visitenkarte

Mehr

Mozilla Firefox - Zeit für den Wechsel

Mozilla Firefox - Zeit für den Wechsel Browser Alternative: Mozilla Firefox 2.0 Mozilla Firefox - Zeit für den Wechsel Klaus Herzberg-Moser / November,Dezember 2007 1. Webseite in Tabs öffnen Seite 2 2. Sitzungswiederherstellung Seite 3 3.

Mehr

Software-Baustein: Dokumentenarchiv. Leistungsmerkmale. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.

Software-Baustein: Dokumentenarchiv. Leistungsmerkmale. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern. Software-Baustein: Dokumentenarchiv Pro-Bau/S AddOne Dokumentenarchiv ist das ideale Werkzeug für die Verwaltung aller Dokumente in Ihrem Unternehmen. Sie organisieren Ihre Ablage elektronisch, erstellen

Mehr

Das erwartet dich in diesem Buch 6. Kapitel 1 Bevor es losgeht 12

Das erwartet dich in diesem Buch 6. Kapitel 1 Bevor es losgeht 12 inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Das erwartet dich in diesem Buch 6 Kapitel 1 Bevor es losgeht 12 Joomla! ist ein CMS 13 Joomla! eignet sich für (fast) jede Webseite 15 Joomla! im Vergleich zu anderen

Mehr

Erste Schritte in LATEX

Erste Schritte in LATEX Erste Schritte in LATEX Jan Rautner, Benedikt Wolf, Albin Zehe Donnerstag, 8. Oktober 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 3 1.1 Motivation................................... 3 1.2 Installation..................................

Mehr

Was leistet ein Content Management System?

Was leistet ein Content Management System? Produkte Oliver SUCKER 13.10.2002 18:45 Inhaltsverzeichnis I Was leistet ein Content Management System? 1 1 Trennung von Layout, Programmierung und Inhalten 2 2 Rechtevergabe, Personalisierung 2 2.1 Abbildung

Mehr

EasyWebNG - Screenshots

EasyWebNG - Screenshots EasyWebNG - Screenshots EasyWebNG ist und bleibt 100% kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nbs-rottweil.de/easywebng Bereich Alle InstallationEasyWeb. Startseite Startseite nach

Mehr

S.M. Hartmann GmbH IT Solutions

S.M. Hartmann GmbH IT Solutions S.M. Hartmann GmbH 82008 Unterhaching Prager Straße 7 www.smhsoftware.de S.M. Hartmann GmbH IT Solutions Software für den modernen Handel SMH-Connect/400 Version V6.0 Beschreibung SMH-Connect: iseries

Mehr

Website-Verwaltung mit Content Management Systemen

Website-Verwaltung mit Content Management Systemen Website-Verwaltung mit Content Management Systemen InetBib 2004 Vera Tidona, ULB Bonn Übersicht Was ist ein CMS Aufgaben eines CMS Architektur von CMS Wer benötigt ein CMS Bedarfsgerechte Redaktionssysteme

Mehr

Relaunch der IG Metall Website Neue Wege für die Redaktion der igmetall.de - Smart Edit neu gedacht

Relaunch der IG Metall Website Neue Wege für die Redaktion der igmetall.de - Smart Edit neu gedacht Relaunch der IG Metall Website Neue Wege für die Redaktion der igmetall.de - Smart Edit neu gedacht OWUG-Anwendertagung in Karlsruhe, 26.02.2018 1 Ausgangslage: Angebote & Redaktion OWUG-Anwendertagung

Mehr

Das spezielle Typo3 Verfahren hilft Ihnen zur sauberen, einfachen und selbständigen Bewirtschaftung Ihrer Webseite.

Das spezielle Typo3 Verfahren hilft Ihnen zur sauberen, einfachen und selbständigen Bewirtschaftung Ihrer Webseite. Preisliste Typo3 Das spezielle Typo3 Verfahren hilft Ihnen zur sauberen, einfachen und selbständigen Bewirtschaftung Ihrer Webseite. Basisangebot Installation von Software und Datenbank Fr. 180. Aufbau

Mehr

Wie man als Redakteur Effektiv arbeitet. Einführung in TYPO3

Wie man als Redakteur Effektiv arbeitet. Einführung in TYPO3 Wie man als Redakteur Effektiv arbeitet. Einführung in TYPO3 Inhalt Wieso ein CMS? - Was macht ein CMS? Wieso TYPO3? Workflow für Redakteure Das Frontend Bearbeiten von Inhalten Aufgaben Wieso ein CMS?

Mehr

Handbuch Alpha11 Pager-Software

Handbuch Alpha11 Pager-Software Handbuch Alpha11 Pager-Software Dieses Handbuch beschreibt die Installation, sowie die Funktionen der Pager-Software. Sollte die Pager-Software bereits installiert sein, können Sie gleich auf die Funktions-Beschreibung

Mehr

Typo3- Schulung für Redakteure an der Hochschule Emden/Leer

Typo3- Schulung für Redakteure an der Hochschule Emden/Leer Module: Für einen Redakteur sind die wichtigsten Module WEB und MEDIEN. Beim Modul WEB werden am häufigsten die Sub-Module Seite und Liste benutzt. In Kapitel 5 - Seiten erstellen wird noch stärker auf

Mehr

Handbuch zur Integration der Verwaltungssuchmaschine NRW (VSM) in TYPO3 mit der Extension dnrw_vsm

Handbuch zur Integration der Verwaltungssuchmaschine NRW (VSM) in TYPO3 mit der Extension dnrw_vsm Handbuch zur Integration der Verwaltungssuchmaschine NRW (VSM) in TYPO3 mit der Extension dnrw_vsm Stand: 18.09.2014 Systemvoraussetzungen TYPO3 in der Version 6.0 6.2.xx Installation Installieren Sie

Mehr

Homepage-Erstellung mit CMSimple

Homepage-Erstellung mit CMSimple S1 Homepage-Erstellung mit CMSimple Ein CMS (Content Management System) ist eine Websitelösung mit Datenbankanbindung zur Veröffentlichung dynamischer Inhalte. Dynamische Inhalte bedeutet, dass die Website

Mehr

Benutzerhandbuch Plesk Onyx WEBPACK. Benutzerhandbuch 1/15. Benutzerhandbuch Plesk 17

Benutzerhandbuch Plesk Onyx WEBPACK. Benutzerhandbuch 1/15. Benutzerhandbuch Plesk 17 Benutzerhandbuch Plesk Onyx WEBPACK Benutzerhandbuch 1/15 Zusammenfassung 1 Einleitung... 3 2 E-Mail Adresse erstellen... 5 3 Domain-Alias erstellen... 6 4 FTP-Konto erstellen... 7 5 Dateien / Ordner verwalten...

Mehr

Text, Links und Downloads bearbeiten

Text, Links und Downloads bearbeiten 14 Text, Links und Downloads bearbeiten 4.1 Bearbeiten von Text Text kann über den so genannten Rich-Text-Editor (RTE) bearbeitet werden, der ähnlich wie bekannte Textverarbeitungsprogramme funktioniert.

Mehr

AutiSta 9.6 AE 10.08.2012 Technische Informationen zur Auslieferung oh 1 / 8. AutiSta 9.6 Technische Informationen zur Auslieferung (T-IzA)

AutiSta 9.6 AE 10.08.2012 Technische Informationen zur Auslieferung oh 1 / 8. AutiSta 9.6 Technische Informationen zur Auslieferung (T-IzA) Technische Informationen zur Auslieferung oh 1 / 8 AutiSta 9.6 Technische Informationen zur Auslieferung (T-IzA) Vorbemerkung Dieses Dokument beschreibt die mit AutiSta 9.6 vorgenommenen technischen Änderungen

Mehr

Content Management System ist Wordpress mit diversen installierten Plugins. Login unter

Content Management System ist Wordpress mit diversen installierten Plugins. Login unter Dokumentation Wartung Homepage www.championships.at Content Management System ist Wordpress mit diversen installierten Plugins. Login unter http://www.championships.at/wp-admin Aktuell sind folgende Benutzer

Mehr

Installationsablauf ReNoStar Version 12.011.0 für Internetdownload Actionpack März 2016

Installationsablauf ReNoStar Version 12.011.0 für Internetdownload Actionpack März 2016 2 Installationsablauf ReNoStar Version 12.011.0 für Internetdownload 1. Nachfolgende Punkte sind verbindlich zu beachten, bevor mit der eigentlichen Installation des Actionpacks 12.011.0 begonnen wird:

Mehr

Bedarfsermittlung. Adresse. Fragebogen

Bedarfsermittlung. Adresse. Fragebogen Bedarfsermittlung Bitte füllen Sie diesen Fragebogen so vollständig wie möglich aus. So können wir uns schon zu Beginn ein gutes Bild von Ihrem Vorhaben und Ihren Wünschen machen. Das Formular dient als

Mehr

Immo Meets Office Easy Office Storage Easy Outlook Storage Handbuch

Immo Meets Office Easy Office Storage Easy Outlook Storage Handbuch Immo Meets Office Easy Office Storage Easy Outlook Storage Handbuch 1 2 Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen... 3 2 Vor der Installation... 3 3 Installation... 3 3.1 Voraussetzungen... 4 3.2 Installationsbeginn...

Mehr

Content Management System (CMS) Manual

Content Management System (CMS) Manual Content Management System (CMS) Manual Thema Seite Aufrufen des Content Management Systems (CMS) 2 Funktionen des CMS 3 Die Seitenverwaltung 4 Seite ändern/ Seite löschen Seiten hinzufügen 5 Seiten-Editor

Mehr

INHALTS VERZEICHNIS. Einleitung 11 Der lange Weg zu Expression Web 11 Was Expression Web von Dreamweaver und GoLive unterscheidet 15

INHALTS VERZEICHNIS. Einleitung 11 Der lange Weg zu Expression Web 11 Was Expression Web von Dreamweaver und GoLive unterscheidet 15 5 INHALTS VERZEICHNIS Einleitung 11 Der lange Weg zu Expression Web 11 Was Expression Web von Dreamweaver und GoLive unterscheidet 15 1 Wie sieht die Zukunft aus? 16 Webdesign-Grundlagen 17 1.1 Expression

Mehr

System-Updates. Januar

System-Updates. Januar System-Updates Januar 2012 http://www.web4sport.de http://www.tischtennislive.de http://www.henkesoftware.de Inhaltsverzeichnis 1 CMS Content Management System (Standard Version) 3 1.1 Die 3 Ebenen des

Mehr

Einführung i3 Online Services

Einführung i3 Online Services Einführung i3 Online Services Mit unseren Online-Services bieten wir eine sinnvolle Ergänzung für Unternehmen die im Internet eine zentrale Plattform für Mitarbeiter oder Kunden schaffen wollen. Auch der

Mehr

EDIGURUS Version 4 Handbuch für das Portal

EDIGURUS Version 4 Handbuch für das Portal EDIGURUS Version 4 Handbuch für das Portal Version 2019-01-15 Dieses Handbuch richtet sich an Benutzer des Portals in der EDIGURUS-Cloud. Wahrscheinlich sind Sie von einem Kunden gebeten worden, mit ihm

Mehr

Wienrank Datentechnik. Inhalt. catosa.erp 2014 R1, Neuerungen. Versionsmerkmale... 2. Anwendungsoberfläche... 2. Navigationsleiste...

Wienrank Datentechnik. Inhalt. catosa.erp 2014 R1, Neuerungen. Versionsmerkmale... 2. Anwendungsoberfläche... 2. Navigationsleiste... Inhalt Versionsmerkmale... 2 Anwendungsoberfläche... 2 Navigationsleiste... 2 Fensterhandling... 3 Active Query Builder... 3 Verschiedenes... 3 Referenzübergänge in Dialogen... 3 Protokollierung von Änderungen...

Mehr

-1- Bedienungsanleitung. EIS-Board

-1- Bedienungsanleitung. EIS-Board -1- Bedienungsanleitung EIS-Board -2- Inhaltsverzeichnis EIS-Oberfläche 3 Status 3 User/Nutzer/Profile 3-4 Seminare 4 Projekte 4 EIS-Autoren 5 News 6 Materialien 7 Quellen 8 Das Relevanzprinzip 9 Newsgruppen

Mehr

PRODUKTINFORMATION. Business Pro. Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Software & Solutions

PRODUKTINFORMATION. Business Pro. Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Software & Solutions PRODUKTINFORMATION Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Software & Solutions ÜBERSICHT ist das Ende - von unübersichtlicher Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch

Mehr

Verwandeln Sie Ihre PDF-Dateien in interaktive Dokumente

Verwandeln Sie Ihre PDF-Dateien in interaktive Dokumente Verwandeln Sie Ihre PDF-Dateien in interaktive Dokumente Stellen Sie Ihren Kunden erlebbare Kataloge, Flyer, Broschüren oder Geschäftsberichte über Ihre Internetseite und über mobile Endgeräte bereit und

Mehr

Webdesign. Webhosting. SuchmaschinenOptimierung (SEO)

Webdesign. Webhosting. SuchmaschinenOptimierung (SEO) Webdesign Webhosting SuchmaschinenOptimierung (SEO) Inhaltsverzeichnis Unser Webdesign verbindet Kreativität mit technischem Know-How...3 Standardisiertes oder individuelles Webdesign - Wir realisieren

Mehr

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN Das Redaktionssystem Artikelstar ist eine auf die Produktion von Amtsblättern spezialisierte Softwarelösung, die in dieser Form einzigartig ist.

Mehr

Prüfung 70-290 Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003- Umgebung

Prüfung 70-290 Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003- Umgebung Prüfung 70-290 Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003- Umgebung Im Rahmen dieser Prüfung werden vor allem Themen im Bereich Benutzerverwaltung, Datensicherung, Verwaltung von Freigaben

Mehr

STAMMTISCH. Saas-Grund, 03. November 2015. Version 1.0-09.07.2015 1

STAMMTISCH. Saas-Grund, 03. November 2015. Version 1.0-09.07.2015 1 STAMMTISCH Saas-Grund, 03. November 2015 Version 1.0-09.07.2015 1 Agenda Übersicht Welche Daten werden benötigt? Login Menüpunkte Wie sieht meine App genau aus? Wie gebe ich meine Daten im App-CMS ein?

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teil i: Die Grundlagen 19. ^sp^ Einführung 11

Inhaltsverzeichnis. Teil i: Die Grundlagen 19. ^sp^ Einführung 11 Inhaltsverzeichnis Einführung 11 Teil i: Die Grundlagen 19 ^sp^ Die Arbeitsoberfläche erkunden 21 1.1 Das Startfenster als erste Orientierung 23 1.2 Dokumentfenster mit unterschiedlichen Ansichten 24 1.3

Mehr

WebQuests. Eine WebQuest erstellen und publizieren. Mit PowerPoint geht es besonders einfach. Seite 1. WebQuests erstellen und publizieren

WebQuests. Eine WebQuest erstellen und publizieren. Mit PowerPoint geht es besonders einfach. Seite 1. WebQuests erstellen und publizieren Seite 1 erstellen und publizieren Eine WebQuest erstellen und publizieren Mit PowerPoint geht es besonders einfach Tatsächlich braucht es keine speziellen Kenntnisse der html-sprache, um einfache und doch

Mehr

Chat Operatoren-Anleitung

Chat Operatoren-Anleitung Chat Operatoren-Anleitung Inhalt Operator... 2 Installation... 2 Ersteinrichtung... 2 Oberfläche... 3 Status... 3 Chatfunktionen... 4 Chat annehmen... 4 Chat weiterleiten... 4 Chat verlassen... 4 Ressourcen...

Mehr

News erfassen Benutzeranleitung

News erfassen Benutzeranleitung www.stvkriessern.ch News erfassen Benutzeranleitung Version 0.3 01. Juni 2017 Änderungsverzeichnis Version Datum Autor Bemerkungen 0.1 17.03.2014 Martin Walser Neues Dokument 0.2 11.05.2014 Martin Walser

Mehr

Login. Mit Passwort & Benutzernamen anmelden

Login. Mit Passwort & Benutzernamen anmelden Login Mit Passwort & Benutzernamen anmelden Eingangsseite im Backend Inhalte bearbeiten & Erstellen Klicken Sie im Module WEB auf Seite. Web Seitenbaum Spalten Im Seitenbaum auf die gewünschte Seite Es

Mehr

EDV Peter Elsen Düren Seiteneinsteiger Stand: Seiteneinsteiger

EDV Peter Elsen Düren Seiteneinsteiger Stand: Seiteneinsteiger Seiteneinsteiger Das Programm dient der Verwaltung von Daten von Seiteneinsteigern im Rahmen der Kommunalen Integrationszentren (KI). Das Programm arbeitet mit einer SQL-Datenbank, die über eine Client-Server-Anwendung

Mehr

NetUSE-SSH-Keymanager 2.12

NetUSE-SSH-Keymanager 2.12 Benutzerhandbuch Maksim Kabakou - Fotolia.com Revision: 38 Stand: 10. Januar 2014 NetUSE AG Dr.-Hell-Straße 6 D-24107 Kiel Telefon: +49 431 2390 400 http://netuse.de/ Inhaltsverzeichnis 1. Versionsübersicht...3

Mehr

INFORMATIONSSYSTEM HEALTHCARE 4.0 PRAXISKLINIKEN KLINIKEN MVZ

INFORMATIONSSYSTEM HEALTHCARE 4.0 PRAXISKLINIKEN KLINIKEN MVZ INFORMATIONSSYSTEM HEALTHCARE 4.0 PRAXISKLINIKEN KLINIKEN MVZ www.planorg.de Innovationen im Gesundheitswesen DIE SOFTWARE-REVOLUTION Wir sind überzeugt, dass man mit Software von GESTERN nicht das HEUTE

Mehr

POSITIONSGERÜST... 7 STATIK...

POSITIONSGERÜST... 7 STATIK... Programmneuerungen Logikal Version 5.2.0.163 6. OKTOBER 2008 INHALT ELEMENTEINGABE... 2 Profilauswahl mit Baumstruktur... 2 Einsatzeingabe... 3 Einsatzbeschläge... 4 Automatische Türbandanordnung - Variante

Mehr

Arbeiten mit Drupal. Teil 1: Basismodul

Arbeiten mit Drupal. Teil 1: Basismodul Arbeiten mit Drupal Teil 1: Basismodul Arbeiten mit Drupal Teil 1: Basismodul AGENDA Web-Content-Management-System Funktionen von Drupal Inhalte erstellen Inhalte formatieren 2 Web-Content-Management-System

Mehr

Anleitung Widget-Generator

Anleitung Widget-Generator Anleitung Widget-Generator Seite 1 von 7 Der Bayerische Fußball-Verband e.v. bietet für seine Mitglieder und Vereine eine einfache Möglichkeit an, Daten über den eigenen Verein direkt auf der eigenen Website

Mehr

Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz)

Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz) Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz) Download Citrix-Receiver unter Microsoft Windows Anleitung für Teammitglieder Eveline Bearth Vers. 3.0 / Zürich, 22. April 2018 1 Citrix

Mehr

YAML-Templates in TYPOlight

YAML-Templates in TYPOlight YAML-Templates in TYPOlight Templateerstellung mit dem YAML CSS-Framework Helmut Schottmüller, TYPOlight User-Treffen 2008 Motivation Meine Website sieht in jedem Browser anders aus... Ich möchte ein flexibles

Mehr

F&M FreeSite - Ihre Online Visitenkarte - 1 Jahr GRATIS!

F&M FreeSite - Ihre Online Visitenkarte - 1 Jahr GRATIS! F&M FreeSite - Ihre Online Visitenkarte - 1 Jahr GRATIS! Wir erstellen Ihnen eine Online-Visitenkarte mit Text Ihrer Wahl auf der Startseite und eine weitere Seite mit Detailinformationen zu Ihrer Firma.

Mehr