Informationsveranstaltung SwissDRG 0.3. Anforderungen an die Kosten-und Leistungsdaten Feedback an die Netzwerkspitäler

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1 Informationsveranstaltung SwissDRG 0.3 Anforderungen an die Kosten-und Leistungsdaten Feedback an die Netzwerkspitäler

2 Überblick 1) Erhebung 2010: Stand der Arbeit 2) Erhebung 2011: 2.1) Anforderungen 2.2) Neues Datenformat 2.3) Fragebogen 2.4) Form der Datenlieferung 3) Feedback an die Spitäler: neue Form und Inhalte 2

3 Erhebung 2010 : Ablauf Versand Dokumentation Deadline Datenlieferung Abschluss der Erhebung Bearbeitung und Analyse der Daten: - Korrektur der strukturellen Fehler - Anpassung der Kosten - Plausibilisierungen Feedback an die Netzwerkspitäler März 2011 Ende Oktober 2009 Ende April Ende Juli Ende Oktober Entwicklung Tarifstruktur 1.0 3

4 Erhebung 2010 : Kennzahlen > 46 Netzwerkspitäler > Davon 8 neue Spitäler > 43 Spitäler haben geliefert > Daten eines Spitals können nicht verwendet werden > Rohdatenbank enthält Fälle (+ 15% Vorjahr) > Daten erreichen 1067 DRGs (94% der DRGs im Fallpauschalenkatalog 0.3) 4

5 Erhebung 2010 : Datenlieferung Anzahl Anteil % Netzwerkspitäler davon termingerechte Lieferung weniger als einen Monat Verspätung über einen Monat Verspätung 8 17 keine Lieferung Lieferungen insgesamt - 15 unterschiedliche Datenformate - ICD-10 GM / WHO - 4-, 5- oder 6-stellige Kodierung des CHOP 5

6 Erhebung 2010 : Fragebogen Ziel: > Dokumentiert: - Kostenträgermethode - Abgrenzung der Kosten - Inhalt der Kostenkomponenten - Medizinische Kodierung > Umfrage zur Einführung neuer Variablen 6

7 Erhebung 2010 : Fragebogen Feststellungen: > Rücklaufquote: 88 % > Fragebogen oft unvollständig ausgefüllt > Schwierigkeiten die Datenqualität zu bewerten Ab 2011: > Vereinfachter Fragebogen (beschränkt auf Format und Inhalt der Daten) > Einführung neuer Kostenvariablen 7

8 Erhebung 2010 : Plausibilisierungen > Etwa 60 Plausibilisierung basierend auf den medizinischen, administrativen Variablen und den Kostendaten > Kostenprüfungen: sehr breite Grenzen - Keine einheitliche Methode der Inhalt der Komponenten ist nicht immer vergleichbar - Kostenkomponenten nicht ausreichend präzise 8

9 Erhebung 2010 : Plausibilisierungen Beispiele: Test Anzahl Fälle Anteil in % Anzahl ungültiger ICD-Codes: 97' davon ICD-10 WHO Kodes 96' Anzahl ungültiger CHOP-Codes: 4' Anzahl Fälle mit Tageskosten für Hotellerie < 2.5 CHF: 18' Anzahl Fälle mit Tageskosten für Pflege < 5 CHF, ohne Aufenthalt in Intensivstation oder Notfallstation: 18' Anzahl Fälle mit Tageskosten für Ärztedienste < 10 CHF: 16' Anzahl Fälle mit Kosten Intensivstation pro Intensivstunde < 30 CHF: 11' Anzahl Fälle mit Intensivstunden ohne Kosten in Kostenkomponente 21: 8' Anzahl Fälle mit einem Code für Beatmungsstunden ohne Angabe der Beatmungsstunden in der Variable 4.4V01 3' Anzahl Fälle mit Dialysekosten ohne entsprechende CHOP-Codes: 2' Anzahl Fälle mit CHOP-Code für Dialyse ohne entsprechende Dialysekosten (KK 25): 2'

10 Erhebung 2010: Homogenität der Kosten P67D: Neugeborener Einling, Aufnahmegewicht > 2499 g ohne OR-Prozedur, ohne Beatmung > 95 Stunden, ohne schweres Problem, ohne anderes Problem oder ein Belegungstag Francs CHF Mittlere Kosten Inlier Mittlere Kosten Inlier Mittlere Kosten Inlier nach statistische Bereinigung Mittlere Kosten Inlier nach statistischer Bereinigung Spital hôpitaux 10

11 Erhebung 2010: Fazit Verbesserungen für die nächste Erhebung: > Termingerechte Lieferung > Einhalten des Formats (Anzahl und Reihenfolge der Spalten) Verbesserung der Qualität der Kostendaten: - Erfassung als Einzelkosten - Leistungserfassung - Medizinische Kodierung 11

12 Erhebung 2011 Wesentliche Verbesserungen und Anpassungen: > Mindestanforderungen für die Teilnahme an der Datenerhebung > Neues Format der Kostendaten > Neue Form der Datenlieferung > Vereinfachter Fragebogen 12

13 Erhebung 2011: Mindestanforderungen Neue Anforderung: > Erfassung der Medikamente und Implantate als Einzelkosten: Ab 300 CHF > Medizinische Kodierung gemäss Richtlinien > Lieferung der Daten im SwissDRG-Format, d.h. Anzahl und Reihenfolge der Spalten > Fragebogen muss ausgefüllt werden 13

14 Erhebung 2011: Format der Kostendaten n Variable Bezeichnung 1 REE Nummer des Spitals 2 year Erhebungsjahr V01 Fallnummer (Primärschlüssel) Einzelkosten Medikamente Blut und Blutprodukt Implantate Medizinisches Material Arzthonoraraufwand, Spitalärzte Arzthonoraraufwand, Belegärzte (sozialversicherungspflichtig) Arzthonoraraufwand, Belegärzte (ohne sozialversicherungspflichtig) 405* Aufwand für Zeugnisse und Gutachten Andere Einzelkosten ** Gemeinkosten OP Säle und Anästhesie (20) + (23) IPS und Intermediate Care (IC) (24) Notfall (25) Bildgebende Verfahren und Nuklearmedizin (26) + (28) Internes Labor (inkl. Blutspende) (29) Hämodialyse (30) Ärzteschaften (31) Nicht-medizinische Therapien und Beratung (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, (32) + (33) + (34) Ernährungsberatung, Aktivierungstherapie) (35) Medizinische und therapeutische Diagnostik (36) Pflege (39) Hotellerie (41) + (42) + (43) Gebärsaal (27) 25 39Übrige Leistungserbringer (44) + (45) + (10) Zusatzvariablen (davon) 26 A1 Anlagenutzungkosten gesamt ( = Summe der Anlagenutzungskosten in den Kostenkomponenten 20 bis 45) 27 A2 Universitäre Lehre und Forschung H+ Kontenrahmen Muss-Kostenstellen REKOLE

15 Erhebung 2011: Lieferung der privaten Fälle Ideale Lösung: Spital liefert bereits bereinigte Kosten - Zusatzkosten der Honorare - Zusatzkosten Hotellerie (wenn möglich) Oder: Lieferung der Vollkosten für alle Fälle (alle Honorare) im vorgesehenen Format (Unterscheidung Honorare Spitalärzte und Belegärzte) Oder: Keine Lieferung der privaten Fälle 15

16 Erhebung 2011: Lieferform Webplattform: - Verbesserte Sicherheit - Vereinfachte Datenlieferung und -bearbeitung Webbasierter Fragebogen - Auf das Minimum reduziert Überprüfungsprozedur für Lieferformat - SwissDRG-Format - Prisma 16

17 Feedback an die Netzwerkspitäler Feedback 2010 : > Online-Zugriff mit Login > Spitalspezifisch und anonym > Wahl der Sprache (fr/de) > Ab Oktober 2010 für Erhebung 2010 (früher ab 2011) 17

18 Feedback an die Netzwerkspitäler Inhalt: > Plausibilisierungen der Daten - Übersichtstabellen -Export im CSV Format > Vergleich zwischen Spitälern -Auf Spitalebene - Auf DRG-Ebene 18

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