Die Geschichte der Anne Frank

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Geschichte der Anne Frank"

Transkript

1 Die Geschichte der Anne Frank Anne Frank ( ) Als holländische Jüdin war sie von Juli 1942 bis August 1944 in einer Dachwohnung in Ámsterdam zusammen mit ihrer Familia versteckt gehalten worden, um den Nationalsozialisten, die die Juden verfolgten, zu entgehen. Sie starb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Das von ihr geschriebene Tagebuch ist nach dem Krieg veröffentlicht worden und ist ein erschütterndes Dokument jener Zeit. Es zeigt aber auch, wie mutig und voller Hoffnung dieses junge Mädchen die harten Jahre ertragen hat.

2 Die Geschichte der Anne Frank Am 12. Juni 1929 wird Anne Frank in Frankfurt am Main geboren. Sie hat noch eine zwei Jahre ältere Schwester namens Margot. Familie Frank ist eine liberal-jüdische Familie, das heiβt sie feiert zwar die jüdischen Feste, aber praktiziert nicht die Religion. Franks sprechen Deutsch und lesen deutsche Bücher. Nachdem aber Hitler die Macht in Deutschland ergriffen hat, verlässt die Familie Deutschland, um sich in Holland niederzulassen. Otto Frank, der Vater von Anne, ist nicht der Einzige, der sich Sorgen um die Zukunft Deutschlands macht, nachdem die Nazis an der Regierung sind. Tausende verlassen zu der Zeit Deutschland, da sie eine schwere Zeit auf sich zukommen sehen. Viele haben aber auch Vertrauen und bleiben im Land. Die Nazis aber greifen immer stärker ein und diejenigen, die sich gegen sie stellen, werden ins Gefängnis geworfen. Es darf keine Opposition bestehen. Eine Reihe neuer Gesetze macht den Juden das Leben in Deutschland unmöglich. Nach und nach wird ihnen alles weggenommen, was sie besitzen: Häuser, Geld, Arbeit und schlieβlich ihre Freiheit. Immer mehr Juden wollen ins Ausland flüchten, aber dazu ist es schon spät. Die Reise ist teuer und immer weniger Länder sind bereit, sie aufzunehmen. Eine Chance haben nur diejenigen, die schon eine Arbeitsstelle im neu gewählten Land haben oder aber über genügend Geld verfügen findet Otto Frank eine geeignete Unterkunft für sich und seine Familie in Amsterdam und die Familie siedelt nach Holland. Otto Frank hat schon ein Unternehmen mit dem Namen Opekta Werke gegründet. Dort wird Fruchtpulver für die Zubereitung von Marmelade hergestellt. Zu den Opekta Werken gesellt sich ein neues Unternehmen eines befreundeten Teilhabers. Sie gründen die Gesellschaft Pectacom und stellen dort Fleischgewürze her. Das Opekta-Lager an der hinteren Seite der Prinsengracht 263. Übungen 1. Beantworte die folgenden Fragen! a) Wer ist Anne Frank? (Benutze einen Relativsatz!) b) Hat sie Geschwister? c) Wo ist Anne geboren? d) Warum gehen viele Juden ins Ausland?.....

3 e) Was macht Annes Vater beruflich?..... Die Geschichte der Anne Frank In dieser Zeit gibt es keinen Grund für Klagen. Der Familie geht es gut. Die Firmen wachsen und alles verläuft friedlich. Dann kommen aber die Nazis auch nach Holland. Nachdem sie Rotterdam bombardiert haben, ergibt sich Holland und wird von den Nazis besetzt. Von nun an ist der Friede gestört. Die Judenverfolgung beginnt. Jeder muss sich bei den Behörden registrieren lassen und dazu erklären, ob er Juder ist oder nicht. Der Personalausweis der Juden wird mit einem groβen J versehen. Immer neue Gesetze verbieten den Juden, sich frei zu bewegen. Die Nicht-Juden haben Angst, sich dagegen aufzulehnen. Sie würden sonst als Gegner der Nazis angesehen und gefangen genommen werden. Aber, warum geschieht das alles? Niemand weiβ es; es bleibt ein Geheimnis. Otto Frank wird immer besorgter. Er weiβ, dass er seine Firma nicht mehr lange weiterführen darf. In Deutschland ist es den Juden schon verboten, ein eigenes Unternehmen zu führen. Der Judenstern und das jüdische J waren Zeichen, die die Juden in Deutschland tragen mussten. 2. Bilde das Präteritum und Perfekt folgender Verben! a) feiern b) ergreifen c) bleiben d) wegnehmen e) besitzen f) flüchten g) verfügen Setze die Präfixe ein! Es passen auch mehrere. ab an auf ein über unter ver zu a) holen... b) gehen... c) ziehen... d) stehen... e) kommen... f) setzen... g) führen... h) leiten... i) machen... j) reisen... k) siedeln Setze die richtigen Präpositionen ein! a) Er macht sich Sorgen... die Zukunft. b) Viele bleiben... der Hoffnung... eine bessere Zukunft. c) Die Familie siedelt... Holland um.

4 d) Otto Frank gründet eine Firma... dem Namen Opekta. e)... nun an ist der Frieden gestört. f) Anne lebt... ihrer Familie... Holland. g) Sie haben Angst, sich... die Nazis aufzulehnen. h) Anne fühlt sich... Holland wohl. i) Alle müssen sich... den Behörden registrieren lassen. j) Hitler ergreift die Macht... Deutschland. k) Holland wird... den Nazis besetzt. Annes 13. Geburtstag Eines Morgens wacht Anne schon um 6 Uhr auf. Das passierte nicht oft, aber heute ist es verständlich. Es ist ihr 13. Geburtstag. Sie hält es nicht länger im Bett aus, sie sit auf die Geschenk gespannt. Sie erhält unter anderem ein schönes Tagebuch, das ihr besondere Freude bereitet. Ihm will sie sich von nun an anvertrauen. Es soll ihr Freund werden und sie tauft es Kitty. Zwei Tage später beginnt sie, ihre ersten Erlebnisse und Eindrücke in dieses Tagebuch zu schreiben. Über zwei Jahre vertraut sie sich ihm an und ahnt nicht, wie bald sich ihr Leben ändern würde und dass später einmal Millionen Menschen auf der ganzen Welt ihre Eintragungen lesen würden. Ihr gröβter Wunsch ist es, einmal Schriftstellerin und Journalistin zu werden. Die ersten Notizen im Tagebuch beziehen sich auf ihre Familie, ihre Freunde und die Schule. Sie besucht eine jüdische Schule, denn es ist den Juden nicht mehr gestattet, andere Schulen zu besuchen. Bis jetzt ist Anne sorglos und will ihr Leben genieβen. Annes Vater ist in den letzten Tagen oft zu Hause und eines Tages nimmt er sie beiseite und spricht davon, dass sie sich verstecken müssten. Wir wollen nicht, dass die Deutschen unsere Sachen beschlagnahmen, aber wir wollen auch nicht gefangen genommen werden. So werden wir also freiwillig gehen, sagte der Vater. Aber wann werden wir weggehen, Papa? fragt Anne. Wenn es so weit ist, sage ich es dir. Bis dahin genieβe dein Leben noch so gut du kannst, antwortet der Vater. Anne hoffte, dass es niemals dazu kommen würde, fliehen zu müssen. Am gleichen Tage jedoch geschieht es, dass ihr Vater von der Gestapo vorgeladen wird. Alle wissen, was das bedeutete. Man sprachbereits von Konzentrationslagern. Der Vater ging nicht hin. Anne und Margot saβen in ihrem Zimmer und überlegten besorgt. Die Voladung ist gar nicht für unseren Vater bestimmt, sondern für mich. sagt Margot zu Anne. Anne erschrickt und beginnt zu weinen. Margot bleibt, denn die Familie hatte beschlossen, dass sie in einem geheimen Versteck Unterschlupf finden würde. Aber wann und w o? Anne stellt sich laufend diese Frage. Gestapo-Hauptquartier in Berlin. Heutzutage ist hier die Ausstellung Die Topographie des Terrors zu sehen.

5 5. Setze folgende Sätze ins Passiv! a) Die Deutschen haben Rotterdam bombardiert. b) Otto Frank gründet eine neues Unternehmen. c) Die Nazis besetzen Holland. d) Man nimmt die Feinde gefangen. e) Andere Länder nahmen die Juden ungern auf. f) Die Juden dürfen keine deutschen Schulen besuchen. g) Die Gestapo hat den Vater vogeladen. Der Beginn der Flucht Anne nimmt ihren Rucksack, den sie für die Schule benutzte, und steckt alle Sachen dort hinein. Zuerst ihr Tagebuch, dann Bücher, Hefte, Taschentücher, einen Kamm und ein paar Briefe. Das waren für sie die notwendigsten Dinge. Sie waren ihr wichtiger als Kleider. Am nächsten Morgen wird sie schon ganz früh von der Mutter geweckt. In allen Zeitungen ist zu lesen, dass die deutschen Besatzungsmächte beschlossen haben, alle Juden in Arbeitslager zu befördern. Es verbreitet sich unter den Juden Panik. Was wird mit ihnen geschehen? Die Deutschen haben alle Namen und Adressen und sehr viele jüdische Familien suchen daher eine geheime Unterkunft. Margot Frank gehört zu der ersten Gruppe, die sich am nächsten Morgen melden soll. Es ist auf dem Aufruf genau angegeben, was sie mitnehmen darf und wann und wo sie sich einfinden muss. Sicher ist, dass die erste Station das Konzentrationslager in Westerbork/Holland ist. Wie es dann weitergeht, weiβ niemand. Das Konzentrationslager in Westerbork (Holland)

6 6. Such die Synonyme und setze sie richtig neben die unten stehenden Wörter! Amt Arbeit belagern einsperren erlauben Feind Firma geeignet Herberge produzieren teuer Unruhe Unterschlupf wohnen a) Aktivität... b) herstellen... c) leben... d) hochpreisig... e) gefangen nehmen... f) Unterkunft... g) Gegner... h) passend... i) besetzen... j) Unternehmen... k) Versteck... l) Behörde... m) gestalten... n) Panik Im folgenden Satz sind drei Zahlen versteckt. Die Summe ergibt 26. Wie lauten die Zahlen? Unterstreiche sie! Übersetze die Sätze ins Spanische! Das Versteck Miep Gies, eine ehemalige Mitareiterin von Otto Frank, holt Margot ab. Wohin gehen sie? Anne kennt das Versteck noch nicht. Etwas später verlassen auch Anne und ihre Eltern das Haus. Unter starkem Regen beginnen sie zu laufen; alle mit einem Rucksack und einer Einkaufstasche. Sie müssen zu Fuβ gehen, denn die Juden dürfen kein Verkehrsmittel benutzen. Und dass sie Juden sind, sehen alle, denn sie haben auf ihrer Kleidung den Judenstern. Auf dem Wege erklären die Eltern Anne den Plan, den sie schon Monate vorher ausgearbeitet hatten. Alles war schon lange geplant und da nun Margot vorgeladen wurde, mussten sie früher, als ursprünglich vorgesehen, flüchten. Die geheime Unterkunft befindet sich hinter dem Haus, in dem das Unternehmen des Vaters untergebracht ist. Dort angekommen, begleitet Miep die Familie Frank schnell in ihre Zimmer hinter den Lagerraumen der Firma in einer Mansarde. Haus Nr. 263 hinter der Prinsengracht. Das Versteck der Familie Frank in Amsterdam. Gib acht, dass dich niemand sieht! Sie benachrichtigen sonst die Polizei, und wir können dir nicht helfen.

7 Das Leben im Vesteck Nun beginnt für Anne und ihre Familie ein trauriges Leben. Sie müssen sich still verhalten, leise sprechen und laufen und dürfen sich nicht sehen lassen, denn bis auf die ehemaligen Teilhaber der Firma, die jetzt das Unternehmen leiten, weiβ niemand, dass die Familie Frank dort versteckt ist. Der einzige Kontakt zur Auβenwelt besteht durch die Teilhaber und Freunde Miep Gies, Johannes Kleimann, Victor Kugler und Bep Voskuijl. Nur sie beschaffen die Nahrungsmittel, bringen ihnen Bücher und Zeitungen und erzählen, was in der Stadt vor sich geht. Die Welt ist nun für Anne klein geworden. Ein paar Zimmer und eine kleine Fensterluke auf dem Dach, aus der sie den Himmel beobachten kann. Meine Angst ist groβ, denkt sich Anne, wir werden hier nie wieder herauskommen und müssen jeden Tag damit rechnen, entdeckt und erschossen zu werden. Miep Gies und ihr Mann sorgten dafür, dass die Familie Frank etwas zum Essen und Lesen bekam. 8. Bilde die Negation zu folgenden Sätzen! a) Anne freut sich über die Ankunft der neuen Familie. b) Alle müssen sich ruhig verhalten. c) Man kann ihre Schritte hören. d) Peter verbringt viele Stunden über den Büchern. e) Die Familie ist glücklich. f) Anne kann sich frei bewegen. 9. Sage es mit Modalverben! a) Anne wünscht sich ein Tagebuch. b) Margot hat entschieden, nicht in die Schule zu gehen. c) Ihr Wunsch ist, ein gutes Versteck zu finden.

8 d) Es ist ihnen verboten, sich frei zu bewegen. e) Er hat die Absicht, sich von der Arbeit auszuruhen. Familie Van Pels Anne freut sich, als ein paar Wochen später noch eine andere Judenfamilie, Herr und Frau Van Pels mit ihrem Sohn Peter, nebenan Unterschlupf finden. Natürlich suchen alle Juden nach einem Versteck, aber das ist äuβerst schwierig. Es gibt keine Organisationen, die den Juden helfen. Man kann nur über nicht jüdische Freunde, die das Risiko eingehen wollen, irgendwo ein Versteck finden. Das ist für alle mit groβer Gefahr verbunden, denn die deutschen Besatzungsmächte kontrollieren in fast jeder Ecke. Der Unterhalt ist sehr teuer. Nur wenige Juden haben noch so viel Geld, um sich ernähren zu können. Anne, wie gesagt, freut sich über die Ankunft der Familie Van Pels. Das Leben ist nicht mehr so traurig und so langweilig, nachdem der 16-Jährige Peter Freundschaft mit ihr und vor allem mit Margot geschlossen hat. Während der Arbeitszeit in der Firma müssen sich alle sehr ruhig verhalten. Sie dürfen auch kein Wasser im Bad laufen lassen und müssen barfuβ gehen. Keiner darf ihre Schritte hören. Aber was macht Anne tagsüber? Sie nimmt ihre Schulbücher, löst von ihr selbst gestellte Aufgaben und studiert fleiβig. Auch Peter und ihre Schwester Margot verbringen viele Stunden über den Büchern. Otto Frank kontrolliert die Aufgaben. Niemand möchte zurückbleiben, denn alle hoffen, die Schule bald wieder aufnehmen zu können. In den Zeitungen lesen Franks täglich, dass immer mehr Juden in Konzentrationslager gebracht werden. Wenn auch das Leben im Versteck immer unerträglicher wird, sind die beiden Familien glücklich, bis jetzt noch nicht entdeckt worden zu sein. Anne wird immer verzweifelter. Sie hat alles verloren: ihre Freunde und Freundinnen, die Schule und ihre Freiheit. Nachts weint sie oft, aber tagsüber ist sie wieder froh. Anne hat einen heiteren Charakter und sucht sich immer Beschäftigungen, die sie wenigstens für einige Stunden glücklich stimmen und das unterträgliche Leben vergessen lassen. Margot und Peter dagegen sind schweigsam. Anne fühlt sich dadurch einsam und unverstanden. Margot Frank verbringt, wie auch ihre Schwester Anne, viele Stunden über den Büchern.

9 10. Such das Gegenteil! alt dick dumm dunkel - falsch Feind fleiβig gefangen hoch klein laut offen perfekt reich schnell schön später Tadel Tag traurig warm wenig a) hell... b) faul... c) glücklich... d) klug... e) richtig... f) Freund... g) groβ... h) dünn... i) jung... j) arm... k) zu... l) niedrig... m) mangelhaft... n) Lob... o) langsam... p) frei... q) Nacht... r) leise... s) hässlich... t) viel... u) früher... v) kalt Im September 1943 hören sie im Radio eine Nachricht, die ihnen Hoffnungen macht. Sie hören, dass sich Italien, das mit Deutschland alliiert war, den Amerikanern ergeben hat. Wird das das Jahr sein, in dem der Krieg zu Ende geht? Aber leider zieht sich alles in die Länge. Anne ist in dieser Zeit sehr traurig. Ihr gelingt es einfach nicht mehr, ihre Nerven zu kontrollieren. Ganz besonders sonntags fühlt sie sich am Ende ihrer Kräfte. Die Atmosphäre im Haus ist deprimierend. Man hört drauβen keinen Vogel zwistchern, alles ist in Schweigen gehüllt. Sie sehnt sich nach frischer Luft, Frehiheit, aber sie spricht diesen Wunsch nicht aus, sondern legt sich aufs Bett und schläft, um die Zeit zu verbringen. Das Schweigen und die furchtbare Angst sind unerträglich. 11. Kreuze die richtigen Synonyme an! a) sich fürchten sich verstecken Angst haben fliehen b) Der Schreiner kontrolliert. Ein schreiender Mann kontrolliert. Ein Tischler kontrolliert. Ein Werkzeug wird kontrolliert.

10 c) Unfallverhütungsanlage Vorrichtung, wodurch Unfälle verhindert werden. Stelle, an der viele Unfälle passieren. Schild, das anzeigt, dass ein Unfall passiert ist. d) Es zieht sich alles in die Länge Alles ist elastisch. Alles dauert lange. Alles ist lang. e) Sie fühlt sich am Ende ihrer Kräfte Sie hat keinen Mut mehr. Sie fühlt sich wohl. Sie ist krank. f) Die Angst ist unerträglich. Sie erträgt nichts mit Geduld. Sie kann es vor Angst nicht mehr aushalten. Sie braucht keine Angst zu haben. hat das Bedürfnis, mit ihm zu sprechen. Peter ist schüchtern. Er löst gern Kreuzworträtsel. So sitzen also beide oft zusammen und raten. Dabei beobachtet Anne heimlich den Jungen und er wird verlegen, wenn sich ihre Blicke kreuzen. Anne denkt oft an die Vergangenheit, aber auch an die Zukunft. Was wird aus ihr werden? Wie lange wird sie hier noch eingesperrt bleiben müssen? Alle behandeln sie noch wie ein Kind, aber sie fühlt sich schon erwachsen. Ich weiβ genau, was ich will, auch wenn ich erst 14 Jahre alt bin, denkt sie. Anne verliebt sich in Peter van Pels, obwohl er etwas älter und sehr nüchtern war. Anne wird erwachsen Anne ist über 14 Jahre alt und seit eineinhalb Jahren sitzen sie und ihre Familie in dem Versteck. Anne merkt, dass sie sich verändert hat. Sie betrachtet die Dinge mit anderen Augen als vorher. Sie denkt sich: Ich finde es wunderbar, was mit mir passiert. Nicht nur mein Körper und mein Äuβeres sind verändert, sondern auch mein Inneres. Ich sehe alles ganz anders als zuvor. Sie ist keine kleine Schülerin mehr, sondern sie wird nach und nach erwachsen und... ist verliebt! In Peter. Sie hält sich immer mehr in seiner Nähe auf und 13. Bilde den Konjunktiv II a) Anne ist im Versteck und niemand nimmt sie gefangen.... b) Familie Frank hat gute Freunde und deshalb hat sie zu essen und zu trinken....

11 c) Die Nazis wissen alles und daher finden sie auch die meisten Verstecke.... d) Frau Wiep versteckt das Tagebuch, damit es die Polizei nicht beschlagnahmt.... e) Sie kommen in eine Straf-Baracke, weil sie sich nicht freiwillig gemeldet haben.... f) Die Deutschen haben den Krieg verloren und deshalb werden die Gefangenen befreit.... g) Sie ist keine kleine Schülerin mehr und ist in Peter verliebt.... Polizeibesuch Sie hören ein furchtbares Gepolter an der Tür. Jemand hat die Tür eingetreten. Es ist die Polizei. Es muss sie jemand verraten haben. Die Schritte kommen die Treppe herauf. Sie sind verloren. Jetzt werden sie sie entdecken. Alle halten den Atem an. Noch ein paar Fuβtritte gegen die Tür, dann hören sie, wie sich die Schritte entfernen. Ein Schauer geht allen über den Rücken. In dieser Nacht macht niemand ein Auge zu. Alle sitzen zusammen in einem Zimmer und bringen kein Wort heraus. Dieses Mal ist es noch einmal gut gegangen, aber wie lange noch? Wofür gibt es Krieg? Warum könen die Menschen nicht in Harmonie miteinander leben und müssen alles zerstören? Anne ist noch jung und besitzt viele versteckte Qualitäten. Sie hat einen heiteren Charakter, ist sehr lustig und voller Lebenslust. Jeden Tag wächst in ihr etwas. Sie freut sich schon jetzt auf den Tag der Befreiung, der sicher nicht mehr weit entfernt ist. Ein paar Tage später hört sie im Radio von der amerikanischen Invasion in der Normandie. Sie schreit vor Freude. In Ihrer Wohnung ist alles drunter und drüber vor Freude. Jetzt nähert sich endlich die Befreiung, von der man spricht. Es ist fast zu schön, um daran glauben zu können, zu wunderbar um Wirklichkeit zu werden. Die alliierte Landung in der Normandie im Juni 1944 bereitete Anne Frank groβe Freude.

12 14. Welches Wort passt nicht in die folgenden Gruppen? Die Anfangsbuchstaben der nicht passenden Wörter ergeben eine deutsche Stadt. a) Deutschland Schweiz Bonn Österreich b) Stern Engel Mond Sonne Erde c) Richter Lehrerin Polizistin Pharmazeutin d) Wohnung Haus Villa Zimmer Lager e) Paul Alfred Klaus Inge Volker f) warm Tag Nacht hell Sonnenschein Wie heiβt die Stadt?... Der schlimmste Tag Anne ist glücklich und optimistisch. Die Nachrichten hinsichtlich des Krieges lassen auf ein baldiges Ende hoffen. Dann, der schlimmste Tag. Im August 1944 dringen sich Nazis in ihr Versteck ein. Sie sind verraten worden! Es ist ein schöner, warmer Sommertag. Alles läuft wie immer ab. Otto Frank geht in das Zimmer von Peter, um den Unterricht, wie jeden Morgen, zu erteilen. Da hört man von unten drohende Stimmen. Fünf Männer sind in das Haus eingedrungen. Einer von ihnen trägt die Uniform der deutschen Polizei, die anderen sind in Zivil. Das sind wahrscheinlich holländische Zivilisten. Miep, Bep, Johannes Kleinman und Kugler sind im Büro unten in der Firma. Die Nazis wissen alles. Kugler muss sie nach oben begleiten. Sie ziehen die Pistole heraus. So gehen sie in das Zimmer von Peter. Otto Frank und Peter gehen die Treppe hinunter und dort sehen sie die anderen Flüchtlinge, die sich versteckt hielten. Der deutsche Polizist ordnet an, ihm das ganze Geld und alle Goldsachen zu geben. Dann nimmt er den kleinen Koffer von Anne und leert ihn aus. Darin befindet sich auch ihr Tagebuch. Er legt alles, was ihm die Flüchtlinge aushändigen, in diesen Koffer. Otto Frank (unten in der Mitte) und die Helfer. Von links nach rechts: Miep Gies, Johannes Kleiman, Victor Kugler und Bep Voskuijl. 15. Frage nach den kursiv gedruckten Ausdrücken! a)... Die Menschen leben nicht in Harmonie mit einander. b)... Ein paar Tage später hört Anne eine Nachricht im Radio. c)... Eines Tages drängen sich Nazis in ihr Versteck. d)... Otto Frank geht in das Zimmer von Peter.

13 e)... Man kann drohende Stimmen hören. f)... Ein Mann trägt die Uniform der deutschen Polizei. Die Verhaftung Anne und ihre Familienangehörigen müssen den Männern folgen. Sie dürfen sich einige Kleider mitnehemen. Dann werden sie auf einen Lastwagen geladen. Auch Kugler und Kleinman werden verhaftet. Sie werden in ein Arbeitslager gebracht. Miep und Bep werden nicht verhaftet. Miep geht nach oben und nimmt das Tagebuch und das Fotoalbum von Anne, bevor die Männe alle anderen Sachen der Flüchtlinge beschlagnahmen. Niemand erfährt, wer sie verraten hat. Die Flüchtlinge bleiben vier Tage in einer Zelle. Sie werden in das Lager nach Westerbork gebracht, wo sie einen Monat lang in einer Straf-Baracke bleiben, weil sie sich nicht freiwillig gemeldet hatten, sondern sich versteckt gehalten haben. Im September 1944 werden sie zusammen mit anderen tausend Flüchtlingen in das Konzentrationslager Auschwitz in Polen befördert. Drei Tage bleiben sie zusammen auf einem Güterwagen und kommen in der Nacht in Auschwitz an. Dort wird über die Hälfte dieser Flüchtlinge am gleichen Tage noch misshandelt, darunter alle Kinder unter fünfzehn Jahren. Anne ist nicht dabei, denn sie hat ja gerade das fünfzehnte Lebensjahr erreicht. Die Männer werden von den Frauen getrennt. Die Frauen müssen dann zu Fuβ bis zum Lager in Birkenau marschieren. Flüchtlinge im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Sie wurden von Joseph Mengele als Versuchskaninchen behandelt. 16. Setze die folgenden Sätze ins Perfekt! a) Die Nazis wissen alles.... b) Herr Kugler begleitet die Polizisten nach oben.... c) Sie nehmen einige Kleider mit.... d) Sie melden sich nicht freiwillig.... e) Sie verstecken sich in der Nähe der Firma....

14 f) Im Koffer befindet sich auch das Tagebuch.... g) Sie leern den Koffer aus.... Im Lager Auschwitz Otto Frank und Peter bleiben in Auschwitz. Sie bekommen fast nichts zu essen und eine groβe Anzahl von ihnen verhungert oder stirbt an einer Krankheit. Es gibt keine Medikamente. Andere werden zu Tode geschlagen und jeden Tag müssen Gruppen in die Gaskammer. Niemand weiβ, ob er am nächsten Tage noch lebt. Peters Vater stirbt ein paar Tage danach in der Gaskammer. Von Osten dringen die Russen mit ihren Truppen ein, und die Deutschen begreifen, dass sie den Krieg verloren haben. Sie wollen noch alles wegschaffen, damit ihre kriminellen Handlungen nicht aufgedeckt werden. Aus diesem Grund werden viele Arbeitslager geräumt und demoliert. Oft erschieβen die Deutschen eine ganze Gruppe der Gefangenen und begraben sie alle zusammen in einer Grube. Die anderen werden dann in andere Konzentrationslager, die weiter von der Front entfernt sind, transportiert. Bis jetzt sind Anne, ihre Schwester und ihre Mutter noch zusammen in Birkenau, doch bald werden die beiden Schwestern von ihrer Mutter getrennt. Sie werden beide in das Lager nach Bergen-Belsen zusammen mit der Mutter von Peter transportiert. Die Lebensbedingungen sind unverstellbar. Es ist eiskalt. Nahrungsmittel fehlen und Infektionskrankheiten verbreiten sich schnell. Annes Mutter stirbt im Januar 1945 in Auschwitz, wohin man sie gebracht hatte. Auch Peter stirbt im Lager Mauthausen, in Österreich. Eine Hinrichtung durch Genickschuss. 17. Richtig oder falsch? R F a) Anne Frank ist in der Schweiz geboren. b) Otto Frank hat Angst um seine Familie. c) Anne erhält ein Tagebuch zu ihrer vierzehnten Geburtstag. d) Familie Frank findet kein Versteck. e) Anne liest viel und lernt alleine. f) Margot ist in Peter verliebt. g) In den Lagern ist das Leben gut. h) Annes Mutter stirbt in Holland. i) Peter überlebt das Konzentrationslager. j) Otto veröffentlicht Annes Tagebuch. k) Das Tagebuch wird ein Bestseller.

15 18. Schreib die falschen Sätze richtig auf! Das Ende Margot und Anne leben noch in Bergen-Belsen und schlafen zusammen mit anderen hunderten Gefangenen in einer Baracke. Einige überleben, aber Anne und Margot schaffen es nicht. Beide sterben kurz vor der Befreiung im März Ein paar Wochen später wird das Lager von den Engländern entdeckt und die Gefangenen freigelassen. Otto Frank, der Vater von Anne und Margot ist der Einzige der Familie, der die schlimme Zeit überlebt. Er ist noch in Auschwitz, als die Russen ihn im Januar 1945 befreien. Er möchte nach Holland zurück, aber der Krieg in Holland ist noch nicht zu Ende. Im März macht er sich trotzdem auf den Weg. Die Russen bringen ihn bis zum Schwarzen Meer, von dort aus schifft er sich ein und kommt nach Marseille und von dort kommt er per Zug und per Lastwagen nach Amsterdam. Er geht direkt zu Miep und Jan Gies. Das Wiedersehen rührt alle zu Tränen. Er erfährt, dass seine Frau tot ist, hofft aber, seine Töchter wieder zu sehen. Jeden Tag macht er sich auf, um etwas zu erfahren. Dann aber, nach fast zwei Monaten erhält er die Nachricht von dem Tod seiner beiden Töchter Anne und Margot. Miep hat das Tagebuch und das Fotoalbum von Anne aufbewahrt und gibt es Otto Frank gleich nach seiner Rückkehr. Er übersetzt es und schickt es seiner Mutter in die Schweiz. Seinen Freunden liest er ebenfalls einige Stellen daraus vor und sie bestehen darauf, einen Verleger zu suchen, der es veröffentlicht. Der Krieg ist aber gerade vorbei und daher interessiert sich noch niemand dafür. Erst 1946, nachdem die Redaktion der Zeitschrift Het Parool (Das Wort) einen Artikel über dieses Tagebuch herausbringt, findet er einen Verleger. Bald darauf erscheint die erste Ausgabe Das Tagebuch der Anne Frank. Somit hat Otto Frank den Wunsch Annes, einmal eine Schriftstellerin und Journalistin zu werden, erfüllt. In den darauf folgenden Jahren wird das Tagebuch in einunddreiβig Sprachen übersetzt und herausgegeben. Für viele ist Anne Frank Symbol für sechs Millionen Juden geworden, die im Zweiten Weltkrieg von den Nazis gepeinigt und getötet wurden. Das exemplarische Leben Annes stellt den unermüdlichen Kampf gegen den Antisemitismus und den Rassismus dar.

16 19. Bilde zu den folgenden Verben Nomen! a) sich verstecken... b) verhaften... c) verfolgen... d) unterrichten... e) schreien... f) glauben Wie heiβt das Gegenteil der folgenden Verben? a) fehlen... b) trennen... c) sterben... d) freilassen... e) ankommen... f) nehmen... g) bringen Setze die fehlenden Präpositionen ein! an auf auf hinter im in über von vor a) Anne ist... die Geschenke gespannt. b) Die ersten Notizen... Tagebuch beziehen sich auf ihre Familie. c) Otto Frank wird... der Gestapo vorgeladen. d) Die Juden werden... Arbeitslager transportiert. e) Die Juden tragen... ihrer Jacke den Judenstern. f) Das Versteck befindet sich... der Firma. g) Anne freut sich... die Ankunft der Familie Van Pels. h) Plötzlich hören sie Stimmen... der Türe. i) Anne und Margot sterben kurz... der Befreiung. j) Anne träumt... der Freiheit. k) Die Gestapo klopfte heftig... die Tür. 22. Fragen zum Text. Kreuze die richtige Antwort an! a) Wer von der Familie Frank überlebt den Krieg? Anne. Frau Frank. Otto Frank. b) In welchem Lager sterben Anne und Margot? In Auschwitz. In Buchenwald. In Bergen-Belsen. c) Wer stirbt in Österreich? Peter. Frau Frank. Miep Gies. d) Wohin geht Otto nach dem Krieg? Nach Frankfurt. Nach Amsterdam. Nach Amerika.

17 e) Wer veröffentlicht den ersten Artikel über das Tagebuch? Eine russische Zeitschrift. Eine holländische Zeitschrift. Eine deutsche Zeitschrift. f) Was wollte Anne Frank einmal werden? Ärztin. Schriftstellerin. Sie wusste es noch nicht. 23. Beschreibe die damalige politische Situation in Deutschland. 24. Beschreibe das Leben von Anne Frank. Wie war ihre Familie?

18 25. Schreib einen fiktiven Brief, den Anne Frank an ihre beste Freundin richtet! Sie erzählt über das Leben im Konzentrationslager. 26. Verfasse eine kurze zusammenfassung der hier liegenden Geschichte!

ARBEITSBLÄTTER 5/8 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST

ARBEITSBLÄTTER 5/8 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST ARBEITSBLÄTTER 5/8 ANNE UND ARBEITSBLATT 5 / TABELLE AnnES LEBEn Anmerkung: Die folgende Zusammenfassung der Lebensgeschichte Anne Franks war von den Lehrkräften ursprünglich als Video konzipiert worden,

Mehr

ARBEITSBLäTTER - GOETHE-INSTITUT

ARBEITSBLäTTER - GOETHE-INSTITUT ARBEITSBLäTTER - GOETHE-INSTITUT (von links nach rechts: Annes Schwester Margot, ihr Vater Otto, Anne, ihre Mutter... 1942: Annes Vater, Otto Frank, bereitet für in seiner Firma, im Hinterhaus ein... für

Mehr

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH ANNE FRANK TAG 2017 75 JAHRE TAGEBUCH Am 12. Juni ist Anne Franks Geburtstag. Vor 75 Jahren, zu ihrem 13. Geburtstag, hat sie von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen. Darin schrieb sie ihre Erlebnisse,

Mehr

KLASSENARBEIT ANNA FRANK UND DER HOLOCAUST

KLASSENARBEIT ANNA FRANK UND DER HOLOCAUST KLASSENARBEIT ANNA FRANK UND DER HOLOCAUST Goethe-Institut Italien NAME KLASSE DATUM ANNE FRANK DER HOLOCAUST ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST - KLASSENARBEIT Teil 1: Kenntnis Aufgabe: Lies die Fragen und

Mehr

Das Mädchen, das Zweimal Lebte

Das Mädchen, das Zweimal Lebte Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

LASST MICH ICH SELBST SEIN Anne Franks Lebensgeschichte

LASST MICH ICH SELBST SEIN Anne Franks Lebensgeschichte LASST MICH ICH SELBST SEIN Anne Franks Lebensgeschichte KARTEN FÜR AUSSTELLUNGSBEGLEITERINNEN UND AUSSTELLUNGSBEGLEITER Historischer Teil Karte 1A Tafel 1-2-3 1929-1933 Geburtsdatum Anne: 12. Juni 1929

Mehr

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte

Auswahlprüfung für den. München-Sommerkurs 2007. I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte Auswahlprüfung für den München-Sommerkurs 2007 I) Schriftlicher Ausdruck 20 Minuten, 20 Punkte II) Hörverstehen III) Leseverstehen 15 Minuten, 20 Punkte 20 Minuten, 20 Punkte Name Matrikelnummer 1 Name

Mehr

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie

Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Interview und Lebensgeschichten mit den neun ehemals Straßenkindern und nun Adoptivkindern von Leonie Pontien Ndindi (15 Jahre alt) Erzähl mir von deiner Lebensgeschichte Ich bin vor 15 Jahren in Kinshasa

Mehr

ARBEITSBLÄTTER 1/4 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST

ARBEITSBLÄTTER 1/4 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST ARBEITSBLÄTTER 1/4 ANNE UND ARBEITSBLATT 1 / GEFÜHLE UND EMOTIONEN 1. Verbinde das Bild mit dem entsprechenden Satz. 1 / 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 3 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 4 A. MUT - MUTIG

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie.

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie. allein aufgewachsen ganz anders geblieben geboren getrennt heiße aus kennen gelernt Kind komme Musiker werden Nähe Probleme reisen

Mehr

Die Erschaffung der Welt

Die Erschaffung der Welt Die Erschaffung der Welt Am Anfang machte Gott Himmel und Erde. Schon immer hat er an uns gedacht. Und von seiner großen Liebe gedrängt hat Gott die Welt erschaffen wollen. Wie ein Vater und eine Mutter,

Mehr

Wunder des Lebens. Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast,

Wunder des Lebens. Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast, Wunder des Lebens Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast, die immer für mich da ist. Dass du mir Freunde gegeben hast, die mich glücklich

Mehr

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise)

Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Ruth Ruth 1 4 (auszugsweise) Leitgedanke Merkvers Einstieg Überleitung Entscheiden ist nicht einfach! Herr, zeige mir deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11 Kleines Anspiel: Elimelech

Mehr

Der Auftrag der Engel

Der Auftrag der Engel Der Auftrag der Engel Rollen: 1. Engel - 2. Engel - kleine Engel - 1. Hirte - 2. Hirte - 3. Hirte - 4. Hirte - 5. Hirte - 1. Hirtenkind - 2. Hirtenkind - 3. Hirtenkind - Maria - Josef - ------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich

Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Manuskript Beitrag: Tomys letzte Reise Kinderflucht aus Hitlers Reich Sendung vom 20. Januar 2015 von James Pastouna und Ulrich Stoll Anmoderation: Stellen Sie sich vor, da werden Menschen wegen ihrer

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke

Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Drei ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke Ein Krippenspiel für Kinder Für 8 Mitspieler 3 Engel, Maria, Josef, 1 Hirte, 1 Kind, 1 Frau Mitten auf der Bühne steht die Krippe mit dem Jesuskind, daneben stehen

Mehr

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer Recht auf Bildung für alle Kinder Hendrik Cremer Wer hat den Text geschrieben? Dr. Hendrik Cremer hat den Text geschrieben. Dr. Cremer arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte. Er hat Recht

Mehr

Anne Frank - Das Leben eines jüdischen Mädchens im Nationalsozialismus

Anne Frank - Das Leben eines jüdischen Mädchens im Nationalsozialismus https://www.woxikon.de/referate/deutsch/anne-frank-das-leben-eines-juedischen-maedchens-imnationalsozialismus Anne Frank - Das Leben eines jüdischen Mädchens im Nationalsozialismus Fach Deutsch Klasse

Mehr

Bibel-Texte in Leichter Sprache

Bibel-Texte in Leichter Sprache Bibel-Texte in Leichter Sprache Inhalt Mittwoch-Abend: Eröffnungs-Gottes-Dienst Seite 7 An den Tod denken. Und klug werden. Donnerstag-Morgen: Bibel-Arbeit Seite 12 Da ist ein Betrug. Ist der Betrug richtig?

Mehr

U w e H e y n i t z. Peter Pan. L i e d t e x t e

U w e H e y n i t z. Peter Pan. L i e d t e x t e U w e H e y n i t z Pan L i e d t e x t e U w e H e y n i t z Pan F a m i l i e n m u s i c a l Mrs. Bothworth 1. Der Kuss der Phantasie Kannst du dir vorstellen dass irgendwo auf der Welt ein wunderbares

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack

Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack Tischlein, deck dich, Esel, streck dich, Knüppel, aus dem Sack (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein Schneider hat drei Söhne und eine Ziege. Die Söhne heißen Peter, Hans und Wilhelm.

Mehr

Alemany. Model 2. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt.

Alemany. Model 2. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Prova d accés a la Universitat (2014) Alemany Model 2. Opció A Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Mein Lieblingsbuch aus der Kindheit Haben Sie als

Mehr

1. Anne Frank: Leben und Werk... 10 1.1 Biografie... 10 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 19 1.3 Erläuterungen zum Werk... 35

1. Anne Frank: Leben und Werk... 10 1.1 Biografie... 10 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 19 1.3 Erläuterungen zum Werk... 35 Vorwort... 5 1. Anne Frank: Leben und Werk... 10 1.1 Biografie... 10 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 19 1.3 Erläuterungen zum Werk... 35 2. Textanalyse und -interpretation... 39 2.1 Entstehung und

Mehr

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder. Nach Psalm 22 Gott, wo bist du? Gott, ich fühle mich leer, ich fühle mich allein. Ich rufe laut nach dir wo bist du? Ich wünsche mir Hilfe von dir. Die Nacht ist dunkel. Ich bin unruhig. Du bist für mich

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

67 Szene 1: Am Reichstag 68 Szene 2: Mauerbau 69 Szene 3: Flucht Texte der Hörszenen: S. 143/144

67 Szene 1: Am Reichstag 68 Szene 2: Mauerbau 69 Szene 3: Flucht Texte der Hörszenen: S. 143/144 Die Mitarbeiter von Radio D fahren immer noch mit dem Bus durch Berlin. Gerade nähern sie sich dem Sitz des deutschen Parlaments. Dort steigen sie aus, denn in dieser Gegend gibt es viel zu sehen. Obwohl

Mehr

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey

00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:03 Athina Hallo, ich bin Athina, und meine Mutter kommt aus Serbien und mein Vater kommt aus Griechenland. Und meine Freundin Audrey 00:09 Audrey Meine Eltern kommen aus den Philippinen. 00:13 Deborah

Mehr

Einfach wählen gehen!

Einfach wählen gehen! Einfach wählen gehen! Landtags wahl in Baden-Württemberg 2016 Was man wissen muss zur Landtags wahl In leichter Sprache 13. März 2016 Seite 2 Sie lesen in diesem Heft: Über das Heft Seite 3 Deutschland

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

NS 18. Lesetext. Frau Mohn, Rentnerin, erzählt von früher:

NS 18. Lesetext. Frau Mohn, Rentnerin, erzählt von früher: الصفحة 1 5 2 المركز الوطني للتقويم واالمتحانات والتوجيه المادة اللغة األلمانية الدورة العادية مدة اإلنجاز 2014 NS 18 2 الشعبة أو المسلك كل مسالك الشعب العلمية والتقنية واألصيلة المعامل Lesetext Frau Mohn,

Mehr

ARBEITSBLÄTTER 13/16 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST

ARBEITSBLÄTTER 13/16 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST ARBEITSBLÄTTER 13/16 ANNE UND ARBEITSBLATT 13 / Sätze ausschneiden Arbeitet in Gruppen. Schneidet die Sätze aus, ordnet sie und klebt sie unter den richtigen Text. Sätze zu Text 1 Sätze zu Text 2 Sätze

Mehr

Die Schöne Königin Esther

Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Schneewittchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. In einem fernen Land lebt eine schöne, junge Königin. Einmal im Winter sitzt sie am Fenster und näht. Das Fenster ist offen. Frische,

Mehr

Wie Oma zur Schule ging

Wie Oma zur Schule ging Wie Oma zur Schule ging Schule früher und noch früher Wir machen eine Zeitreise durch die Schule. Eine lange Reise durch die letzten 100 Jahre. Wir drehen die Zeit zurück. Weißt du was eine Uroma ist?

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1. Korinther 12, 4-11: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. 1. Korinther 12, 4-11: teilt sie zu. 5Es gibt verschiedene Dienste, doch ein und derselbe Herr macht dazu fähig. 6Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie er, 7Doch an

Mehr

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Mt 2,1-12. Leichte Sprache Mt 2,1-12 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Auch die Menschen, die weit weg wohnten, konnten den Stern sehen. Aber die

Mehr

Liebe Freunde der Kinder!

Liebe Freunde der Kinder! Liebe Freunde der Kinder! Der Monat Juni ist zu Ende und so haben wir zusammen ein halbes Jahr durchlaufen, voller Aktivitäten, die wir jeden Monat mit euch geteilt haben. Für jeden von uns ist es eine

Mehr

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler

Tagebuch. Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Tagebuch Predigt am 03.03.2013 zu Jer 20,7-13 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, so ein Tagebuch ist eine spannende Sache. Da schreibt man nämlich Dinge rein, die man sonst niemandem erzählen würde.

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

Wir schreiben eine Bildergeschichte!

Wir schreiben eine Bildergeschichte! Wir schreiben eine Bildergeschichte! Mike Die Schlittenfahrt Es war ein Wintertag. Eines Morgens fragte Fritz seinen Bruder Fritzchen, ob er mit ihm Schlitten fahren wolle. Fritzchen überlegte und sagte:

Mehr

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff

Krippenspiel Kindergarten 2010. Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 1 Krippenspiel Kindergarten 2010 Nach Lk 1, 16ff, Lk 2 i. A. und Mt 1,18ff 2 Zum Spiel: Spieler: Maria, Josef und Engel (2 kleine Auftritte) Das Spiel wurde für eine Kindergartenweihnachtsfeier geschrieben.

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Der winzig kleine Stern auf dem Weg zur Krippe

Der winzig kleine Stern auf dem Weg zur Krippe Kindergottesdienst 2.12.2007 Der winzig kleine Stern auf dem Weg zur Krippe Beim Eintreffen der Gottesdienstbesucher läuft ruhige Weihnachtsmusik. 1. Begrüßung In der Mitte liegt das Sonnentuch mit dem

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Chromosomen hin oder her

Chromosomen hin oder her Chromosomen hin oder her Neben dem blauen Platz in Lustenau steht das Post-Gebäude. Darin sind 3 Klassen der Volksschule Kirchdorf untergebracht. In diesen Klassen sind Kinder mit verschiedenem Alter.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Ich träume deutsch und wache türkisch auf

Ich träume deutsch und wache türkisch auf Nilgün Taşman Ich träume deutsch und wache türkisch auf Eine Kindheit in zwei Welten Zwei Jahre Deutschland 1968 stand in den türkischen Zeitungen,dass in Süddeutschland Gastarbeiter gesucht werden. Mein

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Helen lernt leben M 2. Ergänzungstexte

Helen lernt leben M 2. Ergänzungstexte Helen lernt leben M 2 Ergänzungstexte Immer und überall sind Geräusche, auch in der Nacht. Menschen, die gehörlos (taub) sind, können viele Geräusche und die Lautsprache nicht hören. Wenn die Gehörlosen

Mehr

A kein B keine C keinen D keiner E??? Lösung/answer: B. Ich habe keine ----, bei dieser Hitze durch die Stadt zu laufen. Bleiben wir doch hier!

A kein B keine C keinen D keiner E??? Lösung/answer: B. Ich habe keine ----, bei dieser Hitze durch die Stadt zu laufen. Bleiben wir doch hier! Testen Sie Ihr Deutsch / Test your German Hier können Sie testen, wie gut Ihr Deutsch ist: Stehen Sie noch am Anfang, sind Sie schon ziemlich gut oder sogar sehr gut. Das Ergebnis sagt Ihnen ungefähr,

Mehr

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination

Schritte. Schritte plus. 1 Nomen und Artikel. 1.1 Artikel. 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination. 1.1.2 unbestimmter Artikel: Deklination 1 Nomen und Artikel 1.1 Artikel 1.1.1 bestimmter Artikel: Deklination Singular maskulin der Balkon den Balkon dem Balkon neutral das Bad das Bad dem Bad feminin die Küche die Küche der Küche Plural die

Mehr

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II Du gehörst dazu (Kinderhaus St. Helena, Xanten) Wir haben uns überlegt und szenisch erfahren wie sich ein Kind fühlt, wenn es als

Mehr

Zum Vorlesen. Zum Text von Inge Deutschkron. Zu den Illustrationen von Lukas Ruegenberg. immer manchmal selten. immer manchmal selten

Zum Vorlesen. Zum Text von Inge Deutschkron. Zu den Illustrationen von Lukas Ruegenberg. immer manchmal selten. immer manchmal selten Zum Text von Inge Deutschkron LISUM Zu den Illustrationen von Lukas Ruegenberg Zum Vorlesen Ich konnte gut zuhören. immer manchmal selten Ich war vom Text gefesselt. immer manchmal selten Ich möchte bald

Mehr

Ganz schön trostlos! Die Probleme machen uns stumpf und kaputt so höre ich das heraus.

Ganz schön trostlos! Die Probleme machen uns stumpf und kaputt so höre ich das heraus. Liebe Konfis, liebe Festgemeinde! Viele harte Bilder und ein Lied über zwei Welten so möchte das mal sagen. Die eine Welt ist die unserer Probleme: Waffen und Gewalt waren zu sehen. Umweltverschmutzung

Mehr

HAUSAUFGABEN ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST

HAUSAUFGABEN ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST HAUSAUFGABEN ANNE UND LEKTION 1 / HAUSAUFGABE 1. Denk an den Film, den du mit der Geschichtslehrerin gesehen hast. Welche Emotionen hat eine Person, die keine Familie, kein Haus, keine Freunde, kein Essen

Mehr

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu

Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu Das kleine Gänseblümchen - von Raul Simionescu In einem kleinen Dorf irgendwo auf dieser Welt stand ein Haus mit einem wunderschönen Garten. Um den Rasen in der Mitte des Gartens waren Blumenbeete mit

Mehr

Zu einer Bildergeschichte erzählen

Zu einer Bildergeschichte erzählen Zu einer Bildergeschichte erzählen Du siehst hier einen Jungen, der mit seinem Vater Fußball spielen will. a) Betrachte dir die Bildergeschichte genau! Erzähle, was bei den Bildern bis passiert! uebungsblatt.de

Mehr

Lisa s. 5 Lisa und der gute Mond. Lisa und die Sternenfee

Lisa s. 5 Lisa und der gute Mond. Lisa und die Sternenfee Lisa s G u t e - N a c h t - G e s c hic h t e n Zwei Geschichten über die kleine Lisa vom guten Mond, der sich zu verstecken scheint und von der Sternenfee, der Lisa unbedingt einmal begegnen möchte.

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut Der Bau der Mauer In dem Text über den Bau der Mauer fehlen einige Wörter. Fülle die Lücken in dem Text mit den Wörtern aus, die unter dem Text stehen. Streiche das Wort durch, wenn du es auf die Linie

Mehr

Was ist eine Demenz? Ein Heft über Demenz in Leichter Sprache Für Erwachsene mit Lern-Schwierigkeiten

Was ist eine Demenz? Ein Heft über Demenz in Leichter Sprache Für Erwachsene mit Lern-Schwierigkeiten Was ist eine Demenz? Ein Heft über Demenz in Leichter Sprache Für Erwachsene mit Lern-Schwierigkeiten In diesem Heft geht es um Demenz. Das ist eine Krankheit, die manche Menschen bekommen, wenn sie älter

Mehr

15 Minuten Orientierung im Haus und Lösung der Aufgaben, 30 Minuten Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Gruppensprecher/innen.

15 Minuten Orientierung im Haus und Lösung der Aufgaben, 30 Minuten Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Gruppensprecher/innen. Vorbemerkungen A. Zeiteinteilung bei einem Aufenthalt von ca.90 Minuten: 25 Minuten Vorstellung der Villa Merländer und seiner früheren Bewohner durch Mitarbeiter der NS-Dokumentationsstelle, danach Einteilung

Mehr

Die Lernenden können die handelnden Personen des Buches erraten, indem sie

Die Lernenden können die handelnden Personen des Buches erraten, indem sie Aufgabe 1: Wer bin ich? Ratespiel Lernziel: Die Lernenden können die handelnden Personen des Buches erraten, indem sie Entscheidungsfragen stellen. Zielgruppe: Sozialform: Zeit: Lerner der Niveaustufe

Mehr

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen!

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Für die Ausstellung Kinder haben Rechte bieten wir Ihnen 3 Erkundungsbögen (mit Lösungsbögen), die die Ausstellung begleiten können. Sinn dieser Bögen ist es, dass

Mehr

Arbeitsblatt Der blaue Tiger Erstellt von Hannah Höfler

Arbeitsblatt Der blaue Tiger Erstellt von Hannah Höfler 1. Kreise die richtige Antwort ein! Das kleine Mädchen heißt a. Elisabeth b. Johanna c. Lisa Mathias ist a. ihr Bruder b. ihr bester Freund c. ihr Cousin Gärtner Blume ist a. der Vater von Mathias b. der

Mehr

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus

Zoran Drvenkar Tinte im Blut Programmanus SÄNDNINGSDATUM: 2008-10-07 REPORTER/PRODUCENT: KRISTINA BLIDBERG Sag s mir! Programmanus Ich bin Zoran Drvenkar, aufgewachsen in Berlin, geboren in Kroatien und meine Eltern zogen nach Berlin, da war ich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Eine

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

Ich. Stellen Sie anderen KursteilnehmerInnen Fragen zum Familienstammbaum.

Ich. Stellen Sie anderen KursteilnehmerInnen Fragen zum Familienstammbaum. Familienmitglieder Welche Familienmitglieder kennen Sie schon? Vervollständigen Sie ihren Familienstammbaum. Schreiben Sie die Namen dazu. Tauschen Sie sich mit den anderen KursteilnehmerInnen aus. Mutter

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Weihnachten - 4. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Weihnachten - 4. Schuljahr Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Weihnachten - 4. Schuljahr Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt Weihnachten

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zur Ehepaarsegnung im Freisinger Dom am 3. Oktober 2011

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zur Ehepaarsegnung im Freisinger Dom am 3. Oktober 2011 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zur Ehepaarsegnung im Freisinger Dom am 3. Oktober 2011 Papa, ist das Leben schön? So las ich vor kurzem in einem Buch von Walter

Mehr

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt.

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Prova d accés a la Universitat (2012) Alemany Model 3. Opció A Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Urlaub mal anders Aferrau la capçalera d'examen un

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 51 Tim, Johannes, habt ihr Deutschbücher hier vergessen? a unsere b ihre c eure d euer 52 Kennst du eigentlich schon

Mehr

Eine zeitkritische Weihnachtsgeschichte von Otto Kuttler

Eine zeitkritische Weihnachtsgeschichte von Otto Kuttler Eine zeitkritische Weihnachtsgeschichte von Otto Kuttler Joseph und Maria in einer verfallenen Berghütte: Eine ehemalige Notunterkunft für Wanderer. Durch die Löcher im Dach sind ein paar Sterne zu sehen.

Mehr

Schulausflug in Auschwitz-Birkenau 2016

Schulausflug in Auschwitz-Birkenau 2016 Schulausflug in Auschwitz-Birkenau 2016 Dieses Jahr im November konnten wir, als LTPS Schüler, an einer historischen Reise teilnehmen. Zusammen mit anderen Gymnasien verbrachten wir einige Tage lang in

Mehr

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder Erzähl mir was... Was wir an Pfingsten feiern Geburtstag zu feiern ist einfach klasse. Man kann Freunde

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Wir feiern Ostern. Für Erwachsene heißt das: Urlaub, Osterfeuer, Familienfeier, und für viele kleine Kinder ist Ostern das Fest der Ostereier, Osterhasen und Ostergeschenke.

Mehr

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck.

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Einleitung Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Anna ist ein liebes und ruhiges Mädchen. Aber

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 02 Beziehungsalltag Ist die Phase der ersten Verliebtheit vorbei, stellt sich bei vielen Paaren der Alltag ein. Man kennt den Partner besser und geht vertrauter miteinander um. Auch kleine Streitigkeiten

Mehr

Fotostory. Christina Wagner Alex Haag. Celina Oehm. Hanna

Fotostory. Christina Wagner Alex Haag. Celina Oehm. Hanna Celina Oehm, Alex Haag, Christina Wagner/ S. 1 von 34 Fotostory Thema: Freundschaft Fach: Religion Lehrer: Klaus Schenck Klasse: 11/3 Christina Wagner Alex Haag Hanna Celina Oehm Celina Oehm, Alex Haag,

Mehr

Die Lernenden können Gegenteile von Adjektiven, Verben und Substantiven aus dem Buch

Die Lernenden können Gegenteile von Adjektiven, Verben und Substantiven aus dem Buch Aufgabe 1: Gegenteile: Bingo Lernziel: Die Lernenden können Gegenteile von Adjektiven, Verben und Substantiven aus dem Buch auf den Bingokarten schnell finden. Zielgruppe: Lerner der Niveaustufe A2 Sozialform:

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Übungen zum Konjunktiv I

Übungen zum Konjunktiv I Übungen zum Konjunktiv I 1) Unterstreiche die Verben im Indikativ gelb, die Verben im Konjunktiv blau. Jetzt, als der Meister das Haus verlassen hat, denkt sich Zauberlehrling Charlie, er könne auch selbst

Mehr

Hinweise für Eltern und Lehrer

Hinweise für Eltern und Lehrer Hinweise für Eltern und Lehrer Was ist der Zweck des vorliegenden Buches? Leseverstehen trainieren besteht aus Geschichten, die so angelegt sind, dass das Verstehen erleichtert wird. Am Ende jeder Geschichte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel

stattdessen meistens Dienst nach Plan, und ich lass mir nichts abnehmen Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eine Reimpredigt über Lukas 10, 38-42 Von Vikar Michael Babel Eines Tages, werden wir alt sein. Oh, werden wir alt sein. und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können. Weil es zählte

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 wgd.holger-meyer.net September 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 24. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Durch Sturm und Wellen

Durch Sturm und Wellen 14.06.2009 St.Markus - anschließend Sommerfest 1 Durch Sturm und Wellen Wir hören die Geschichte von Jesus, um die es heute geht. Markus 4,35-41. 35 Am Abend dieses Tages sagte Jesus zu seinen Jüngern:»Lasst

Mehr

Anne Frank. M5a. 2005, Dorothea Meyer-Liedholz

Anne Frank. M5a. 2005, Dorothea Meyer-Liedholz Anne Frank M5a 1929 1933 1934 1940 1942 1944 1945 1947 Anne wird in Frankfurt als zweite Tochter der jüdischen Familie Frank geboren. In Deutschland kommt Hitler an die Macht Er hasst und unterdrückt die

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr