Epidemiologie des Brustkrebses beim Mann

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1 Epidemiologie des Brustkrebses beim Mann R. Stabenow der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen

2 Epidemiologische Basisdaten 2003 für Brustkrebs beim Mann (GKR-Gebiet) Zahl der Neuerkrankungen 88 Inzidenz je rohe Rate 1,1 ESR (Europastandard) 0,9 WSR (Weltstandard) 0,6 Anteil an Krebs insgesamt (%) 0,2 Anteil der DCO-Fälle (%) 17,0 Medianes Erkrankungsalter 65,5 Lebenszeitrisiko* (%) 0,08 * Risiko, im Laufe seines Lebens an Brustkrebs zu erkranken (0,08% ist gleichbedeutend mit ca. 1 von Männern) Quelle: GKR 2005

3 Histologische Tumortypen (Angaben in %) Morphologie Männer (n=466) Frauen (n=64.608) Adenokarzinome 93,5 97,0 Invasives duktales/duktuläres Ca. Invasives lobuläres Karzinom Medulläres Karzinom Invasives, duktal. und lobul. Ca. 79,2 5,6 0,0 1,5 72,1 13,5 1,7 2,2 Muzinöses Adenokarzinom Tubuläres Adenokarzinom Sonstige Adenokarzinome Plattenepithelkarzinom Sonst. Karzinome Lymphome Sonst. Tumoren Summe 0,2 0,9 6,1 0,4 5,0 0,0 1,1 100,0 2,1 1,9 3,5 0,2 2,4 0,1 0,3 100,0 Quelle: GKR,

4 Lokalisation des Tumors (Angaben in %) ICD-10 Brustwarze und Warzenhof C50.0 Männer (n=509) Frauen (n=69.369) 49 1 Zentraler Drüsenkörper C Oberer innerer Quadrant C Unterer innerer Quadrant C50.3 <1 4 Oberer äußerer Quadrant C Unterer äußerer Quadrant C Recessus axillaris C <1 Mehrere Teilbereiche überlappend C Brustdrüse, nicht näher bezeichnet C insgesamt C Quelle: GKR,

5 Seitigkeit des Tumors (Angaben in %) Seitigkeit Männer (n=509) Frauen (n=69.392) links p<0,05 32 p<0,05 38 rechts beidseitig <1 <1 o.n.a Summe Quelle: GKR,

6 Altersstandardisierte Inzidenz nach Kreisen Brustkrebs, Männer (invasiv + in situ) Diagnosejahre

7 Inzidenztrend ,8 1,6 1,4 GKR Saarland ESR je ,2 1 0,8 0,6 0,4 0, Diagnosejahr

8 Inzidenztrend log (ESR) unter u.ä. insgesamt 2,5 2 1,5 1 0,5 0-0,5-1 -1,5-2 -2, Diagnosejahr EAPC 0,95 (0,37...1,53) EAPC 1,09 (0,38...1,80) EAPC 0,91 (0,54...1,28) EAPC 0,46 (-0,22...1,15)

9 Stadienverteilung (1) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Männer (n=200) Frauen (n=28.768) UICC-Stadium Quelle: GKR

10 Stadienverteilung (2) 100% 90% T (TNM) T4 80% 70% 60% 50% 40% T3 T2 T1c/1x 30% 20% T1b 10% 0% Männer (n=287) Frauen (n=40.670) T1a Quelle: GKR

11 Patienten: Diagnose Follow-up bis N=325 Überlebenszeit (1) localized (N0,M0) regional (N+,M0) distant (M1) all stages Observed 5-year-survival (Kaplan-Meier) All stages 67,6% localized 84,4% regional 75,7% distant 45,4% Männer

12 Patienten: Diagnose Follow-up bis N=325 Überlebenszeit (2) localized (N0,M0) regional (N+,M0) distant (M1) all stages Relative 5-year-survival All stages 80,5% localized 99,6% regional 87,8% distant 53,1% Männer

13 Patienten: Diagnose Follow-up bis N= Überlebenszeit (3) localized (N0,M0) regional (N+,M0) distant (M1) all stages Observed 5-year-survival (Kaplan-Meier) All stages 77,2% localized 89,7% regional 75,3% distant 28,2% Frauen

14 Patienten: Diagnose Follow-up bis N= Überlebenszeit (4) localized (N0,M0) regional (N+,M0) distant (M1) all stages Relative 5-year-survival All stages 85,4% localized 97,9% regional 82,1% distant 31,2% Frauen

15 Zusammenfassung sehr seltene Erkrankung (rohe Rate ca. 1/ ) signifikanter Inzidenztrend (EAPC 0,91; 95%CI 0,54-1,28) häufigste Histologien: duktales (incl. duktuläres) Ca. 79% lobuläres Ca. 6% signifikante Unterschiede zu Frauen (72% bzw. 13%) Stadienverteilung: ungünstiger als bei Frauen (signifikant weniger UICC 0 + 1, signifikant mehr UICC 3 + 4) Lokalisation: deutliche Unterschiede zu Frauen Relative 5-Jahre-ÜR: 81% (s.e. 3,9%) zum Vergleich: Frauen 85% (s.e. 0,3%)

16 Poster Epidemiologie des Brustkrebses beim Mann anlässlich 24. Jahrestagung Senologie 2004 in Freiburg

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