AnRo24Media Rolf Herbrechtsmeier EU Führerschein- Prüfung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AnRo24Media Rolf Herbrechtsmeier EU Führerschein- Prüfung"

Transkript

1 Dürfen die Verkehrsteilnehmer auf den Straßen die so genannten aktive Antiradaren, d.h. technische Mittel, die die Funktion der technischen Mittel verhindern oder beeinflussen, die die Polizei bei der Überwachung des Straßenverkehrs benutzt, benutzen? a) Ja. b) Nein Der Fahrzeugbetreiber ist: a) Jede physische Person, die Halter einer Fahrerlaubnis ist, aber ist nicht der Fahrzeugsinhaber. b) Der Fahrzeugsinhaber oder andere physische oder juristische Person, die durch den Fahrzeugsinhaber zum Betreiben des Fahrzeugs bevollmächtigt ist. c) Jede physische Person, die Halter einer Fahrerlaubnis ist Ist ein Kutscher, der ein Gespannfahrzeug führt, ein Fahrer? a) Nein. b) Ja Ist ein Tiertreiber, wenn sich die Tiere an der Verkehrsstrasse bewegen, ein Verkehrsteilnehmer an den Verkehrsstrassen? a) Nein. b) Ja Halten bedeutet: a) Das Fahrzeug in Stillstand bringen und zwar über die Zeit, die für das Anhalten gestattet ist. b) Die Fahrt unterbrechen und zwar aus einem Grund der unabhängig vom Willen des Fahrers ist, z. B. bei einer Panne. c) Das Fahrzeug in Stillstand zu bringen und zwar für die nötige Dauer zum unverzüglichen Ein- und Aussteigen der beförderten Personen und oder zum unverzüglichen Ein- oder Entladen der Ladung.

2 Die Vorfahrt gewähren bedeutet: a) Die Pflicht des Fahrers die Fahrt oder eine Verkehrshandlung nicht beginnen oder die nicht fortsetzen, sollte der Fahrer, der die Vorfahrt hat, plötzlich die Fahrtrichtung oder die Fahrgeschwindigkeit ändern. b) Die Pflicht des Fahrers sich so zu verhalten, dass er den anderen Straßenverkehrsteilnehmer nicht behindert. c) Die Pflicht des Fahrers sich so zu verhalten, dass dem anderen Straßenverkehrsteilnehmer keine Gefahr entsteht Eine Stelle, wo sich die Verkehrsstraßen kreuzen oder anbinden, wenn es nicht um eine Verbindung eines Sonderwegs und eines Verkehrsweges geht, nennt man: a) Eine Kreuzung. b) Eine Kreuzungsgrenze. c) Eine Verbindung der Verkehrsstrassen Ist ein Reiter, der sich auf einem Verkehrsstrasse bewegt, ein Fahrer? a) Nein. b) Ja Gelten für den Reiter, der auf einer Verkehrsstrasse fährt, die Rechte und Pflichten eines Fahrers? a) Ja. b) Nein Ein Kutscher, der ein Gespannfahrzeug führt, ist: a) Ein Reiter. b) Ein Tiertreiber. c) Ein Fahrer Nicht einschränken zu dürfen, bedeutet die Pflicht des Fahrers:

3 a) Sich so zu verhalten, dass er einen anderen Straßenverkehrsteilnehmer nicht behindert. b) Sich so zu verhalten, dass einem anderen Straßenverkehrsteilnehmer keine Gefahr entsteht. c) Sich so zu verhalten, dass er einen anderen Straßenverkehrsteilnehmer bei seiner schnellen Fahrt nicht beschränkt Dürfen die Verkehrsteilnehmer auf den Verkehrsstraßen die so genannten passiven Antiradaren, d.h. technische Mittel, die die Funktion der technischen Mittel, die die Polizei bei der Überwachung des Straßenverkehrs benutzt, nicht beeinflussen, die aber den Fahrer über ihre Benutzung informieren? a) Ja. b) Nein Für Kreuzung wird nicht betrachtet: a) Die Einmündung eines Feld- oder Waldweges oder eines anderen Sonderweges auf eine andere Verkehrsstrasse. b) Eine Stelle, wo sich zwei Feld- oder Waldwege kreuzen oder anbinden. c)eine Stelle, wo sich zwei Sonderwege kreuzen oder anbinden Auf einer Verkehrsstrasse geht eine Person und führt einen Hund. Beziehen sich auf diese Person die Pflichten eines Tiertreibers? a) Nein. b) Ja Anhalten bedeutet: a) Das Fahrzeug in Stillstand bringen und zwar für eine nötige Dauer zum unverzüglichen Ein- und Aussteigen der beförderten Personen und oder zum unverzüglichen Ein- oder Entladen der Last. b) Die Pflicht des Fahrers, eine Verkehrshandlung nicht zu beginnen oder die nicht fortzusetzen, sollte der Fahrer, der Vorfahrt hat, plötzlich die Fahrtrichtung oder die Fahrgeschwindigkeit ändern. c) b) Die Fahrt zu unterbrechen und zwar aus einem Grund der unabhängig vom Willen des Fahrers existiert, z.b. bei einer Panne Ein öffentliches Verkehrsmittel ist:

4 a) Ein Bus, ein Obus oder eine Straßenbahn. b) Ein Kraftwagen mit minimal acht Plätzen für Fahrgäste. c) Ein Taxiwagen Nicht einschränken zu dürfen bedeutet die Pflicht des Fahrers sich so zu verhalten, dass: a) Ein anderer Fahrer das Fahrzeug sicher anhalten kann. b) Der zweite Fahrer nicht plötzlich die Geschwindigkeit herabsetzen muss oder anhalten muss. c) Er einen anderen Straßenverkehrsteilnehmer nicht behindert Die Straßenverkehrsordnung regelt die Verkehrsvorschriften: a) Auf Autobahnen, Straßen, Sonderwegen und Zweckwegen. b) Nur auf Autobahnen und Straße für Kraftfahrzeuge. c) Auf allen Verkehrswegen und auch auf Feldern, Wiesen und in Wäldern Die Vorfahrt zu gewähren bedeutet die Pflicht des Fahrers: a) Sich so zu verhalten, dass der Fahrer, der Vorrang hat weiß, dass er in der Fahrt nicht einschränkt wird. b) Die Fahrt oder eine Verkehrshandlung nicht zu beginnen oder die nicht fortzusetzen, sollte der Fahrer, der den Vorrang hat, plötzlich die Fahrtrichtung oder die Fahrgeschwindigkeit ändern musste. c) Sich so zu verhalten, dass der Fahrer, der den Vorrang hat, die Geschwindigkeit nicht herabsetzen musste Nicht gefährden zu dürfen bedeutet die Pflicht des Fahrers sich so zu verhalten, dass: a) Einem anderen Verkehrsteilnehmer keine Gefahr entsteht. b) Der andere Fahrer das Fahrzeug nicht anhalten musste. c) Kein Fahrer auch leicht die Geschwindigkeit nicht herabsetzen musste Kann man die Stelle, wo sich die abgebildeten Verkehrstraßen anbinden als eine Kreuzung betrachten? 348

5 a) Nein. b) Ja Ist der Radfahrer ein Fahrer mit allen Rechten und Pflichten des Straßenverkehrsteilnehmers: 476 a) Ja. b) Nein Ist der Reiter, der sich auf einer Verkehrsstraße bewegt ein Fahrer und gelten für ihn Rechte und Pflichten des Straßenverkehrsteilnehmers? a) Ja. b) Nein.

6 Die Straße für Kraftfahrzeuge ist: a) Eine Verkehrsstraße, die mit einem Verkehrszeichen Straße für Kraftfahrzeuge gekennzeichnet ist b) Jede Straße der 1. Klasse c) Jede Verkehrsstraße mit mindestens 2 Fahrspuren in einer Richtung, die außerhalb der Ortschaft führt Ein motorloses Fahrzeug ist: a) Ein Fahrzeug, das sich mit einer menschlichen oder tierischen Kraft bewegt, z.b. ein Fahrrad, eine Karre oder ein Gespannfahrzeug. b) Jedes Fahrzeug, das mit anderen Mittel als einem Verbrennungsmotor getrieben wird, z.b. ein Elektromobil. c) Gleisfahrzeug, das sich am Straßenverkehr beteiligt Eine Kreuzung ist eine Stelle: a) Wo sich Verkehrswege kreuzen oder anbinden. b) Wo zwei Fahrspuren in eine zusammenlaufen und es ist nicht offensichtlich welche die Durchgangsspur ist. c) Eine Mündung von einem Sonderweg und einer anderen Verkehrsstraße Ein Beschleunigungsstreifen ist: a) Eine Fahrspur, die nur für öffentliche Verkehrsmittel bestimmt ist. b) Eine Fahrspur, die nur für langsam fahrende Fahrzeuge, die nicht 60 km/h erreichen können, bestimmt ist. c) Eine Fahrspur, die zum Einordnen der Fahrzeuge in den Beschleunigungsstreifen bestimmt ist Die Fahrspur, wohin der Fahrer aus dem Sichtfeld fahren will, nennt man:

7 a) Beschleunigungsstreifen. 233 b) Abbiegespur. c) Durchgangsspur Ist ein Rollerfahrer, der sich auf der Verkehrsstraße bewegt, ein Fahrer? a) Nein b) Ja Unter einem Fahrzeug im Bezug auf Straßenverkehr versteht man: a) Nur ein gleisloses selbstgetriebenes Fahrzeug. b) Jedes Kraftfahrzeug, motorloses Fahrzeug und auch eine Straßenbahn. c) Nur einen Bus, Obus oder eine Straßenbahn Der Kraftfahrzeugbetreiber darf an den Verkehrsstraßen so ein Fahrzeug nicht betreiben, das: a) technisch fahruntauglich ist. b) keine Autobahnvignette hat. c) ein Kennzeichen eines anderen Staates hat Wer ist für das Anbringen und Befestigen eines Kindersitzes verantwortlich? a) Immer nur der Fahrer b) Gesetzlicher Vertreter des Kindes oder durch ihn ernannte Person. c) Eine Person die das Kind begleitet, und wenn es ohne Begleitung ist, dann der Fahrer.

8 Ein Fahrer, mit Ausnahme des Straßenbahnfahrers, ist verpflichtet sich zum Zebrastreifen so zu nähern: 5067 a) Mit solcher Geschwindigkeit, dass er das Fahrzeug vor dem Zebrastreifen anhalten kann und dem Fußgänger ein störungsloses und sicheres Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen kann. b) Mit einer Geschwindigkeit von maximal 30 Km/h, damit er immer dem Fußgänger ein störungsloses und sicheres Überqueren der Fahrbahn ermöglichen kann. c) Mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 Km/h, dass er das Fahrzeug vor dem Zebrastreifen anhalten kann und dem Fußgänger ein störungsloses und sicheres Überqueren der Fahrbahn ermöglicht, wenn der Fußgänger die Hand hebt und zeigt, dass er beabsichtigt den Zebrastreifen zu benutzen Der Kraftfahrzeugbetreiber darf an den Verkehrsstraßen so ein Fahrzeug nicht betreiben, das: a) Technisch fahruntauglich ist. b) Keine Autobahnvignette hat. c) Ein Kennzeichen eines anderen Staates hat Zur Pflicht einer beförderten Person gehört: a) Die Straßenverkehrssicherheit nicht zu gefährden. b) Dem Fahrer nach seinen Weisungen beim Bedienen des Fahrzeuges helfen, vor allem dann, wenn der Fahrer ein Fahranfänger ist.

9 c) Den Fahrer über die Situation im Straßenverkehr zu informieren Der Fahrer darf auf der Straße benutzen: a) Nur ein Fahrzeug, dass technische Bedingungen nach einer Sondervorschrift erfüllt. b) Auch ein Fahrzeug, dass zwar technische Bedingungen nicht erfüllt, aber der Inhaber des Fahrzeuges erlaubt, das Fahrzeug zu benutzen oder er befiehlt es zu benutzen. c) Auch ein Fahrzeug, das nur einige technische Bedingungen nach einer Sondervorschrift erfüllt, falls der Fahrer bei der Fahrt auf eine erhöhte Vorsicht achtet Ist der Fahrer verpflichtet, eine erhöhte Vorsicht gegenüber den Fahrschulenwagen zu achten? a) Ja. b) Nein Der Kraftfahrer ist verpflichtet, das Fahrzeug zur Kontrolle des höchstzugelassenen Achsengewichts, des höchstzugelassenen Fahrzeugsgewichts oder der technischen Kontrolle des Zustandes zu stellen auf Aufforderung: a) Des Polizeibeamten, des Gemeindepolizisten oder des Zollbeamten. b) Des Polizeibeamten oder des Zollbeamten. c) Des Polizeibeamten oder des Polizisten der Gemeindepolizei Nicht gefährden zu dürfen bedeutet die Pflicht des Fahrers: a) Sich so verhalten, dass den anderen Verkehrsteilnehmern keine Gefahr entsteht. b) Sich so verhalten, dass er einen anderen Verkehrsteilnehmer behindert. c) Sich so verhalten, dass der Fahrer im Straßenverkehr das Fahrzeug nicht beschädigt Gehört zu den Pflichten des Straßenverkehrsteilnehmers sich nach den Weisungen der Gemeindepolizei zu richten? a) Ja. b) Nein Während der Fahrt darf rauchen: a) Der PKW Fahrer. b) Motorrad und Mofafahrer. c) Fahrer eines öffentlichen Verkehrsmittels Der Kraftfahrzeugbetreiber darf an den Verkehrsstraßen so ein Fahrzeug nicht betreiben, das:

10 a) Technisch fahruntauglich ist. b) Die vom Hersteller festgelegten Werte des Kraftstoffverbrauches übersteigt. c) Zu dessen Betrieb nur bleifreies Benzin benutzt wird Gehört zu den Pflichten des Straßenbahnfahrers dem Fußgänger ein störungsloses Überqueren der Fahrbahn auf dem Zebrastreifen zu ermöglichen? a) Nein. b) Ja Gehört der Militärpolizist zu den Personen, die den Straßenverkehr regeln dürfen? a) Ja. b) Nein Der Fahrer darf nicht rauchen: a) Nur beim Radfahren. b) Wenn er einen LKW fährt. c) Beim Motorrad-, Mofa- und Radfahren Der Fahrer darf keine alkoholischen Getränke einnehmen: a) Unmittelbar nach dem Beenden der Fahrt. b) Noch eine Stunde nach dem Beenden der Fahrt. c) Während der Fahrt Beim Fahren darf der Fahrer nicht: a) Eine Schutzbrille tragen. b) Heftig beschleunigen. c) In der Hand oder anders ein Telefon oder andere Gesprächsanlage halten Der Fahrer darf während der Fahrt nicht: a) Telefonieren und auch andere Gesprächsanlagen benutzen. b) Nur in einer Ortschaft telefonieren. c) In der Hand oder anders ein Telefon oder andere Gesprächsanlage halten

11 Der Fahrer darf ein alkoholisches Getränk oder ein Suchtstoff einnehmen: a) Während der Fahrt. b) Unmittelbar nach dem Beenden der Fahrt. c) Bis 24 Stunden nach dem Beenden der Fahrt Der Kraftfahrzeugführer ist verpflichtet auf Aufforderung des Polizisten oder des Zollbeamten: a) Sich einer Kontrolle des zulässigen Gewichts des Fahrzeugs zu unterziehen. b) Den Kraftstoff nachfüllen. c) Einen Beifahrer mitzunehmen, der seinen Bus nicht geschafft hat Der Fahrer darf die Fußgänger nicht gefährden: a) Nur dann, wenn sie sich auf einem Zebrastreifen in der Ortschaft befinden. b) Nur beim Rückwärtsfahren und Wenden. c) Die die Verkehrsstraße überqueren, auf die der Fahrer abbiegt, beim Abbiegen auf eine Stelle außerhalb der Verkehrsstraße, beim Einfahren auf eine Verkehrsstraße und beim Wenden oder Rückwärtsfahren Während der Fahrt darf rauchen: a) Der LKW Fahrer. b) Der Motorradfahrer. c) Der Busfahrer Der Kraftfahrzeugbetreiber darf ein selbstständiges Führen eines Fahrzeuges nicht anordnen oder überlassen : a) Einer Person, die Halter eines Reisepasses und eines entsprechendes Führerscheins ist b) Einer Person, über die er keine Angaben weiß, die zur Identifizierung der Person nötig sind. c) Einer Person, bei der er das Alter nicht kennt Der Fahrer ist verpflichtet sich einer Untersuchung, die zeigen soll, dass er nicht unter Alkoholeinfluss oder Einfluss von Suchtstoffen steht, zu unterziehen

12 a) Auf Aufforderung des Bürgermeisters. b) Auf Aufforderung des Polizeibeamten oder des Gemeindepolizisten. c) Auf Aufforderung des Angestellten des Verkehrsbetriebes Der Fahrer ist verpflichtet vor dem Zebrastreifen die Geschwindigkeit herabzusetzen oder das Fahrzeug anzuhalten a) Wenn vor dem Zebrasteifen die Fahrer im Gegenverkehr anhalten. b) Wenn vor dem Zebrastreifen auch die in der selben Richtung fahrenden Fahrer die Geschwindigkeit herabsetzen oder anhalten. c) Wenn vor dem Zebrastreifen ein anderes Fahrzeug steht Der Fahrer ist (mit Ausnahme des Straßenbahnfahrers) verpflichtet dem Fußgänger, der sich auf einem Zebrastreifen befindet oder ihn benutzen will, zu ermöglichen: a) Das Überqueren der Fahrbahn, dabei kann er ihn beeinträchtigen. b) Ein sicheres Überqueren wenigstens in die Hälfte der Fahrbahn. c) Ein ungestörtes und sicheres Überqueren der Fahrbahn Der Kraftfahrzeugfahrer ist verpflichtet: a) Sich während der Fahrt anzuschnallen, wenn der Sitz mit einem Sicherheitsgurt nach Sondervorschriften ausgestattet ist. b) Sich während der Fahrt anzuschnallen, wenn der Sitz mit einem Sicherheitsgurt nach Sondervorschriften ausgestattet ist, und zwar nur außerhalb der Ortschaft. c) Sich während der Fahrt anzuschnallen Der Fahrer muss beim Führen des Fahrzeuges bei sich haben: a) Eine Reise- oder Autokarte. b) Einen Nachweis, dass er die Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. c) Einen Nachweis, dass er die Kaskoversicherung abgeschlossen hat Der Fahrer muss beim führen des Fahrzeugs bei sich haben: a) Einen Finanzbetrag in der Höhe von mindestens 5000 Kronen b) Den Führerschein. c) Eine Reflexweste.

13 Der Fahrer muss beim Führen des Fahrzeugs bei sich haben: a) Wartungsanleitung des Fahrzeuges. b) Nachweis über die Kfz-Zulassung. c) Sonnenbrille oder andere Mittel zum Schutz der Augen Der Fahrer eines Kraftfahrzeuges ist verpflichtet den Führerschein auf Aufforderung zur Kontrolle vorzulegen: a) Nur einem Polizisten. b) Nur einem Polizisten und Gemeindepolizisten. c) Einem Polizisten, Gemeindepolizisten oder Zollbeamten in Uniform Ein Fahrzeug darf die Verkehrsstraßen befahren: a) Nachdem es gesäubert wurde, damit es die Verkehrsstraße nicht verunreinigt. b) Nachdem es gesäubert wurde, wenn es vorher möglich war. c) Muss jedoch gesäubert sein auf der nächst möglichen Stelle an der Verkehrsstraße Ein Bus mit Bezeichnung Bus zur Beförderung der Kinder hat an einer Haltestelle angehalten. Der Fahrer der hinter dem Bus fährt: a) Ist verpflichtet das Fahrzeug hinter dem Bus anhalten, weiterfahren kann er erst dann, wenn der Bus die Haltestelle verlässt. b) Er darf den Bus umfahren, wenn er erhöhte Aufmerksamkeit gibt. c) Er darf den Bus umfahren und das nur dann, wenn er von einer Person ein Signal bekommt, dass es sicher möglich ist Ein Fahrzeug auf einer Verkehrsstraße fährt ein Hindernis um. Muss es blinken? a) Ja. b) Nein.

14 Ein Fahrer der von einem Sonderweg auf eine andere Verkehrsstraße einfährt: a) Muss nicht anderen Fahrzeugen oder Reitern oder einer organisierten Gruppe von Fußgängern oder Tiertreibern, die sich auf einem Verkehrsweg bewegen, die Vorfahrt gewähren. b) Muss den anderen Fahrzeugen oder Reitern oder einer organisierten Gruppe von Fußgängern oder Tiertreibern, die sich auf einem Verkehrsweg bewegen, die Vorfahrt gewähren. c) Muss nicht anderen Fahrzeugen oder Reitern oder einer organisierten Gruppe von Fußgängern oder Tiertreibern, die sich auf einem Verkehrsweg bewegen, die Vorfahrt gewähren, er muss nur den Fahrzeugen die Vorfahrt gewähren Hinter einem öffentlichen Verkehrsmittel, das in der Ortschaft auf einer Haltestelle ohne Verkehrinsel anhielt, muss der Fahrer eines anderen Fahrzeuges: a) Die Geschwindigkeit herabsetzen mit Hinsicht auf die Sicherheit der Fahrgäste. b) Das Fahrzeug hinter dem letzten öffentlichen Verkehrsmittel anhalten, die Fahrt kann er erst dann fortsetzen, wenn er die Fahrgäste nicht gefährdet. c) Das Fahrzeug anhalten auch im Falle, dass das öffentliche Verkehrsmittel am Fahrbahnrand angehalten hat Der Fahrer eines Fahrzeuges, dass anhielt oder parkte und wieder vom Rand der Verkehrsstraße losfährt: a) Muss blinken und darf nicht die anderen Verkehrsteilnehmer weder behindern noch gefährden. b) Muss nicht blinken und darf die anderen Verkehrsteilnehmer behindern. c) Muss blinken und darf die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährden.

15 Außerhalb der Ortschaft auf einer Verkehrsstraße mit zwei oder mehreren Fahrspuren in einer Fahrtrichtung wird gefahren: 429 a) In der linken Fahrspur. In den anderen Fahrspuren darf man nur dann fahren, wenn es notwendig zum Umfahren, Überholen, Wenden oder Abbiegen ist. b) In der rechten Fahrspur.. In den anderen Fahrspuren darf man nur dann fahren, wenn es notwendig zum Umfahren, Überholen, Wenden oder Abbiegen ist c) In beliebiger Fahrspur, wenn die anderen nicht gefährdet werden Wenn die gegenüberfahrenden Fahrzeuge links abbiegen: 189

16 a) Weichen sie sich links aus. ( Die Fahrzeuge fahren mit rechten Seiten aneinander vorbei) b) Weichen sie sich rechts aus. ( Die Fahrzeuge fahren mit linken Seiten aneinander vorbei) c) Weichen sie sich nach Umständen in der Kreuzung links oder rechts aus Der Fahrer in einer Einbahnstraße darf: a) Rückwärtsfahren, wenn es unbedingt nötig ist, z.b. beim Parken. b) Nicht Rückwärtsfahren. c) Rückwärtsfahren, wenn diese Verkehrsstraße minimal 6 Meter breit ist Der Fahrer eines Kraftfahrzeuges: a) Darf nicht an unübersichtlichen und gefährlichen Stellen wenden, z.b. in Kurven, b) Darf an einem Zebrastreifen oder in der Nähe des Streifens wenden, wenn er die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet. c) Darf in der Nähe eines Bahnübergangs wenden, wenn die Bahnübergangeinrichtung funktionsfähig ist Aus einer in eine andere Fahrspur darf den Fahrer nur dann überfahren, wenn: a) Er den Fahrer in der Fahrspur, in die er fährt, nicht behindert, er muss nicht blinken. b) Er den Fahrer in der Fahrspur, in die er fährt, nicht gefährdet, er muss nicht blinken. c) Er den Fahrer in der Fahrspur, in die er fährt, weder behindert noch gefährdet, er muss blinken.

17 Da, wo zwei Fahrspuren in eine zusammenlaufen und es ist nicht offensichtlich welche die Durchgangsspur ist: a) Darf der Fahrer in der linken Fahrspur den Fahrer in der rechten Fahrspur nicht gefährden. b) Hat der Fahrer in der rechten Fahrspur Vorfahrt. c) Darf der Fahrer in der rechten Fahrspur den in der linken Fahrspur nicht gefährden Entlang der Straßenbahn fährt man: a) Rechts und links, wenn die Gleise in der selben Höhe wie die Fahrbahn sind. b) Rechts, links darf man fahren nur dann, wenn die Straßenbahn an einer Haltestelle steht. c) Rechts, wenn es nicht durch ein Verkehrszeichen anders bestimmt wird Der Fahrer muss beim Einfahren von einer Stelle außerhalb des Verkehrsweges auf die Verkehrstraße: 096 a) Den anderen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt gewähren. b) Muss auf die anderen Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen. c) Den Fahrzeugen, die von Rechts kommen, die Vorfahrt gewähren.

18 Die Straßenbahn ist in einer Haltestelle ohne Verkehrsinsel angehalten. Der Fahrer eines anderen Fahrzeugs hinter dieser Straßenbahn muss: a) Das Fahrzeug anhalten. Die Fahrt kann er erst dann fortsetzen, wenn er die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen nicht gefährden kann. b) Das Fahrzeug anhalten, bis die Straßenbahn von der Haltestelle weiterfährt. c) Die Straßenbahn mit erhöhter Aufmerksamkeit von links umfahren Die Fahrzeuge, die auf eine Verkehrsstraße einfahren: a) Müssen vorher gesäubert werden, damit sie die Verkehrsstraße nicht verunreinigen. b) Müssen nicht vorher gesäubert werden, wenn sie die Verkehrsstraße nur überfahren. c) Müssen vorher Lichtwarnsignal geben Beim Rückwärtsfahren darf der Fahrer nicht: a) Rauchen b) Die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. c) Die anderen Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen Beim Einreihen von der Anschlussspur in die Durchgangsspur: a) Darf der Fahrer die Fahrer in der Durchgangsspur nicht beeinträchtigen. b) Darf der Fahrer die Fahrer in der Durchgangsspur nicht gefährden. c) Müssen beide Fahrer mit der selben Geschwindigkeit fahren Innerhalb der Ortschaft, auf einer Verkehrsstraße mit zwei oder mehreren Fahrspuren in einer Fahrtrichtung darf der Fahrer benutzen: a) Nur die rechte und mittlere Fahrspur, die linke Fahrspur benutzt man nur zum Abbiegen. b) Beliebige Fahrspur, dabei wird nicht als Überholen angenommen, wenn die Fahrzeuge in einer Fahrspur schneller fahren als in der andren Fahrspur. c) Nur in rechter Fahrspur Außerhalb der Ortschaft, auf einer Verkehrsstraße mit zwei oder mehreren Fahrspuren in einer Fahrtrichtung fährt man: a) In der rechten Fahrspur. Die anderen kann man nur dann benutzen, wenn es nötig zum Umfahren, Überholen, Wenden oder Abbiegen ist. b) In beliebiger Fahrspur. c) Meistens in der linken Fahrspur.

19 Der Fahrer muss die Vorfahrt den Fahrzeugen auf der Verkehrsstraße gewähren: a) Nur dann, wenn er von einer Stelle außerhalb der Straße kommt, beim Einfahren von einem Feld- oder Waldweg, von dem Radweg oder aus einem Wohnbereich oder einer Fußgängerzone gelten die Bestimmungen des Fahrens in einer Kreuzung. b) Beim Einfahren von einer Stelle außerhalb der Verkehrsstraße und beim Einfahren von einem Sonderweg, Radweg oder Wohnbereich und Fußgängerzone auf eine andere Verkehrsstraße. c) beim Einfahren von einem Feld- oder Waldweg auf eine Verkehrsstraße, nur dann wenn die Fahrzeuge auf der Verkehrsstraße von links kommen Die Fahrspuren wechseln darf der Fahrer nur dann: a) Wenn er die Rückspiegel sauber hat. b) Wenn sich in der Fahrspur, in die er fährt, keine Fahrzeuge befinden. c) Wenn er die Fahrer in der Spur, in die er fährt, nicht gefährdet und beeinträchtigt, dabei muss er blinken Entlang einer Verkehrsinsel fährt man: a) Rechts, links darf man fahren, wenn rechts ein Hindernis ist, oder es mit Hinsicht auf die Ausmaße des Fahrzeuges oder der Ladung sicherer ist. b) Ausschließlich rechts, links in keinem Fall. c) Nur links Beim Abbiegen auf der Kreuzung und zur einen Stelle, die außerhalb der Verkehrsstraße liegt: a) Muss der Fahrer blinken. b) Muss der Fahrer nicht blinken c) Blinken nur die Linksabbieger Vor dem Linksabbiegen muss sich der Fahrer einreihen: a) In die linke Fahrspur und zwar 500 Meter vor der Stelle, wo er abbiegen will. b) Möglichst so weit links in den Teil der Straße in seiner Fahrtrichtung. c) Immer zur Mitte der Fahrbahn ohne Rücksicht auf den Gegenverkehr.

20 Auf einer Verkehrsstraße wird gefahren: a) Rechts, in einer Entfernung von 1 Meter von dem Fahrbahnrand. b) Rechts, wenn es möglich ist, und am rechten Fahrbahnrand, wenn nicht anders bestimmt ist. c) Ausschließlich am rechten Fahrbahnrand, unter allen Umständen Auf einem Fahrbahnrand darf der Fahrer fahren: a) Nur wenn er anhalten will. b) Immer wenn er es für richtig hält, außer den Stellen, die mit einem Verkehrsschild Gefährlicher Fahrbahnrand. c) Nur beim Anhalten und Halten oder wenn es nötig ist auch beim Umfahren, Abbiegen oder Wenden, dabei muss er aufmerksam sein Auf einen Straßenbahnstreifen, der in der Höhe der Fahrbahn ist, darf man in Längsrichtung fahren: a) Nur beim Umfahren, Überholen, Abbiegen, Wenden, Einfahren auf die Verkehrsstraße oder wenn es besondere Umstände erfordern. B) Nur dann, wenn es bei Rückwärtsfahren nötig ist. c) Nur beim Abbiegen auf eine Stelle, die außerhalb der Straße liegt Der Fahrer, der beim Umfahren eines Fahrzeuges, das anhielt oder parkte, oder beim Umfahren eines Verkehrshindernisses oder eines Fußgängers, aus seiner Fahrtrichtung ausweicht: a) Muss nicht blinken. b) Darf nur die Fahrer, die hinter ihm fahren, gefährden. c) Darf die Fahrer in der Gegenrichtung nicht beeinträchtigen und gefährden und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden Beim Abbiegen darf der Fahrer nicht: a) Den Fahrer, der hinter ihm fährt, beeinträchtigen. b) Den Fahrer, der hinter ihm fährt, gefährden und er muss auf erhöhte Vorsicht achten. c) Warnlichtzeichen geben Der Fahrer darf den getrennten Straßenbahnstreifen nur quer überfahren. Kann er dabei die Straßenbahn beeinträchtigen? 390

21 a) Ja. b) Nein Außerhalb der Ortschaft fährt man auf einer Verkehrsstraße mit zwei oder mehreren Fahrspuren in einer Richtung: 416

22 a) In der rechten Fahrspur, die anderen Fahrspuren können nur Fahrzeuge bis Kg benutzen. b) In der rechten Fahrspur, die anderen kann man nur dann benutzen, wenn es nötig zum Umfahren, Überholen, Wenden oder Abbiegen ist. c) In beliebiger Fahrspur, aber wenn es nötig für die schneller fahrenden Fahrzeuge ist, muss man die linke Fahrspur verlassen In der Einbahnstraße darf man Rückwärts fahren: 450 a) Nur dann wenn es unbedingt nötig ist, z.b. zum Ausfahren aus einer Reihe von Autos. b) Nur dann, wenn man beim Rückwärtsfahren die Hupe benutzt. c) Beliebig, aber man muss immer eine geschulte Person mit haben.

23 Auf einer Verkehrsstraße mit drei oder mehreren Fahrspuren in einer Fahrtrichtung darf der Fahrer eines LKWs, dessen Gewicht mehr als Kg beträgt oder eines mehr als 7 Meter langen Kraftfahrzeuges, eines Sonderkraftfahrzeuges und Motorrads mit der höchsten zugelassenen Geschwindigkeit von 45 km/h fahren: a) In beliebiger Fahrspur, ohne Rücksicht auf die Fahrthandlung. b) Ausschließlich in zwei Fahrspuren am rechten Rand der Fahrbahn, andere Fahrspuren kann er nur dann benutzen, wenn es nötig zum Umfahren, Wenden oder Abbiegen ist. c) Nur in der rechten Fahrspur Auf einer Verkehrsstraße mit drei oder mehreren Fahrspuren in einer Fahrtrichtung darf der Fahrer von linker Fahrspur in die mittlere Fahrspur fahren nur: a) Dann, wenn er den Fahrer, der aus der rechten in die mittlere Fahrspur fährt, nicht gefährdet. b) Wenn er sicher ist, dass er die hinter ihn fahrenden Fahrer nicht beeinträchtigt. c) Dann, wenn er den Fahrer, der von der rechten in die mittlere Fahrspur fährt, nicht beeinträchtigt Der Fahrer beim Einfahren von dem Sonderweg auf eine andere Verkehrsstraße: a) Gewährt keine Vorfahrt. b) Muss allen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt gewähren. c) Gewährt die Vorfahrt nur den Fahrzeugen, die von links kommen Steht zum Einordnen in die Durchgangsspur ein Beschleunigungsstreifen zur Verfügung: a) Muss der Fahrer vor dem Einordnen in die Durchgangsspur anhalten. b) Muss der sich in der Durchgangsspur befindende Fahrer die Geschwindigkeit senken. c) Muss der Fahrer vor dem Einordnen in die Durchgangsspur den Beschleunigungsstreifen nutzen.

24 Ist für das Einreihen in die Durchgangsspur ein Anschlussstreifen eingerichtet: 014 a) Ist der Fahrer verpflichtet vor dem Einreihen in die Durchgangsspur den Anschlussstreifen benutzen. b) Muss ihn nicht der Fahrer benutzen, wenn er beim Einfahren in die Durchgangsspur andere Fahrer nicht beeinträchtigt und gefährdet. c) Ist der Fahrer verpflichtet, vor dem Einreihen die Geschwindigkeit von mindestens 80 Km/h zu erreichen Der Fahrer aus dem Sichtfeld: 029 a) Muss die Vorfahrt dem roten Fahrzeug gewähren, weil das Fahrzeug von rechts kommt.

25 b) Muss nicht die Vorfahrt dem roten von rechts kommenden Fahrzeug gewähren, weil sich das Fahrzeug sich im Beschleunigungsstreifen bewegt. c) Muss durch Geschwindigkeitssenkung dem roten von rechts kommenden Fahrzeug eine kontinuierliche Fahrt ermöglichen Entlang der Straßenbahn fährt man: a) Rechts, links nur dann, wenn im Gegenverkehr keine Straßenbahn oder Fahrzeug kommt. b) Rechts, wenn es nicht durch das Verkehrszechen Straßenbahn umfahren anders bestimmt ist. c) Links Der Fahrer, der beim Überholen aus der Fahrtrichtung ausweicht: a) Muss nicht blinken. b) Muss blinken. c) Blinkt nur dann, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert Darf der Fahrer kurz vor dem Zebrastreifen, wenn er blinkt, überholen? a) Ja. b) Nein Der Fahrer darf nicht überschreiten: a) Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges; wenn es sich um einen Straßenzug handelt, dann darf er die Höchstgeschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge des Gesamtzuges nicht überschreiten. b) Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges; wenn es um einen Straßenzug geht, muss er die Höchstgeschwindigkeit des Anhängerfahrzeuges nicht beachten. c) Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges; wenn es um einen Straßenzug geht, muss er die Höchstgeschwindigkeit des Anhängerfahrzeuges beachten Der Fahrer, der die Straßenbahn rechts vorbei fahren nicht beabsichtigt oder nicht kann, a) Muss hinter der Straßenbahn in solcher Entfernung fahren, dass er den anderen Fahrern die Fahrt entlang der Straßenbahn ermöglichen kann. b) Muss hinter der Straßenbahn weiterfahren und an solcher Stelle, wo es möglich ist, die Straßenbahn rechts vorbeifahren.

26 c) Muss das Fahrzeug anhalten und den anderen Fahrern die Fahrt entlang der Straßenbahn ermöglichen Der Fahrer beim Verlassen des Kreisverkehrs: a) Ist verpflichtet nach rechts zu blinken. b) Ist nicht verpflichtet zu blinken. c) Ist verpflichtet die anderen Verkehrsteilnehmer durch ein Lichtwarnsignal zu informieren dass er den Kreisverkehr verlässt Auf der Schnellstraße gelten: a) Die selben Vorschriften, wie auf der Straße der 1. Ordnung und auch die Bestimmung über die zugelassene Höchstgeschwindigkeit. b) Die selben Vorschriften wie auf der Autobahn, einschließlich den Bestimmungen über die Höchstgeschwindigkeit. c) Die selben Vorschriften wie auf der Autobahn, außer der Bestimmungen über die Höchstgeschwindigkeit, die nicht 90 km/h überschreiten darf Der Fahrer des überholten Fahrzeugs: 460 a) Darf die Geschwindigkeit nicht steigern und auch anders das Überholen verhindern b) Darf die Geschwindigkeit steigern und auch anders das Überholen verhindern c) Darf die Geschwindigkeit steigern, wenn er ein stärkeres Auto hat Die Fahrer der entgegenfahrenden Fahrzeuge weichen aus: a) Links, rechtzeitig und mit einem ausreichenden Abstand. b) Links, mindestens 10 Meter vor der Stelle, wo sie aneinander fahren.

27 c) Rechts, rechtzeitig und mit einem ausreichenden Abstand Beim Fahren auf der Schnellstraße: a) Ist es untersagt anzuhalten und außerhalb der Stellen zu parken, die als Parkplatz bezeichnet sind. b) Ist es untersagt anzuhalten und zu parken; auf dem Randstreifen darf man parken. c) Gelten die selben Vorschriften fürs Anhalten und Parken wie auf anderen Verkehrsstraßen Der Fahrer beim Verlassen des Kreisverkehrs: a) Muss nach links blinken. b) Muss nach rechts blinken. c) Muss nicht blinken Darf der Fahrer kurz vor dem Zebrastreifen, wenn er blinkt, überholen? a) Ja. b) Nein Beim Fahren auf der Autobahn: a) Ist es untersagt anzuhalten und außerhalb der Stellen zu parken, die als Parkplatz bezeichnet sind. b) Ist es untersagt anzuhalten und zu parken; auf dem Randstreifen darf man parken. c) Gelten die selben Vorschriften fürs Anhalten und Parken wie auf anderen Verkehrsstraßen Der Fahrer, der beim Überholen eines anderen Kraftfahrzeuges aus seiner Fahrtrichtung ausschert: a) Muss nicht blinken, wenn er beim Überholen die Fahrer hinter ihm weder beeinträchtigt noch gefährdet b) Muss blinken und darf die Fahrer hinter ihm weder beeinträchtigen noch gefährden. c) Blinkt nur dann, wenn er den Fahrer des überholten Fahrzeuges mit einem Lichtsignal oder durch Hupen vorher nicht gewarnt hat.

28 Sie beabsichtigen nach der Überholung sich vor dieses Fahrzeug einzureihen. Müssen Sie dabei blinken? a) Ja b) Nein Auf der Straße für Kraftfahrzeuge: a) Ist es untersagt anzuhalten und außerhalb der Stellen zu parken, die als Parkplatz bezeichnet sind. b) Ist es untersagt anzuhalten und zu parken; auf dem Randstreifen darf man parken. c) Ist es untersagt außerhalb der Stellen zu parken, die als Parkplatz bezeichnet sind; auf dem Randstreifen kann man auch außerhalb der Parkplätze anhalten Falls sich die Fahrer der entgegenkommenden Fahrzeuge nicht sicher ausweichen können, und zu einer sicheren Ausweichung ein Zurückfahren eines Fahrers nicht notwendig ist: a) Muss Vorfahrt der Fahrer gewähren, auf dessen Seite ein Hindernis oder verengte Straße ist b) Muss die Vorfahrt der Fahrer gewähren auf dessen Seite kein Hindernis oder verengte Straße ist. c) Muss die Vorfahrt der Fahrer gewähren, für den es leichter oder weniger gefährlich ist Falls sich die Fahrer der entgegenkommenden Fahrzeuge nicht sicher ausweichen können, und zu einer sicheren Ausweichung ein Rückwärtsfahren eines Fahrers notwendig ist: a) Wird es der Fahrer tun, auf dessen Seite ein Hindernis oder verengte Straße ist. b) Wird es der Fahrer tun, auf dessen Seite kein Hindernis oder verengte Straße ist. c) Wird es der Fahrer tun, für den es leichter oder weniger gefährlich ist Falls es während der Fahrt auf der Autobahn auf dem Fahrzeug oder auf der Last zu einer Panne kommt, wegen derer man nicht auf der Ebene die Geschwindigkeit von 80 km/h nicht erreichen kann, muss der Fahrer: a) Die Autobahn auf der nächsten Ausfahrt verlassen.

29 b) Das Fahrzeug sofort am Randstreifen abstellen und als Verkehrshindernis kennzeichnen. c) In die Fahrspur für langsame Fahrzeuge überfahren und darin die Fahrt fortsetzen Während der Fahrt auf der Autobahn außerhalb der Ortschaft zeigte sich, dass man mit Ihrem Fahrzeug die Geschwindigkeit von mindestens 80 km/h. (z. B. zu kleine Leistung des Motors oder zu große Last) nicht erreichen kann. Können sie die Fahrt fortsetzen? a) Ja. Es ist wichtig, dass das Fahrzeug diese Geschwindigkeit auf der Ebene erreichen kann. b) Nein. Sie müssen die Autobahn auf der nächsten Ausfahrt verlassen. c) Nein. Sie müssen das Fahrzeug am Randstreifen abstellen und als Verkehrshindernis kennzeichnen Während der Fahrt auf der Straße für Kraftfahrzeuge außerhalb der Ortschaft zeigte sich, dass man mit Ihrem Fahrzeug die Geschwindigkeit von mindestens 80 km/h. (z. B. zu kleine Leistung des Motors oder zu große Last) nicht erreichen kann. Können sie die Fahrt auf dieser Straße fortsetzen? a) Ja. Es ist wichtig, dass das Fahrzeug diese Geschwindigkeit auf der Ebene erreichen kann. b) Nein. Sie müssen die Straße für Kraftfahrzeuge auf der nächsten Ausfahrt verlassen. c) Nein. Sie müssen das Fahrzeug am Randstreifen abstellen und als Verkehrshindernis kennzeichnen Der Fahrer, der bei der Überholung eines Kraftfahrzeuges aus seiner Richtung ausschert: a) Muss nicht blinken, falls er bei der Überholung die Fahrer hinter ihm weder beeinträchtigt noch gefährdet. b) Muss blinken und darf die Fahrer hinter ihm weder beeinträchtigen noch gefährden. c) Blinkt nur dann, falls er den Fahrer des überholten Fahrzeuges nicht in einer anderen Weise aufmerksam gemacht hat.

30 Der Fahrer, der sich nach der Überholung vor das überholte Fahrzeug einreiht: a) Kann den Fahrer des überholten Fahrzeuges beeinträchtigen und muss blinken. b) Muss blinken und darf den Fahrer des überholten Fahrzeuges weder beeinträchtigen noch gefährden. c) Muss nicht blinken, falls er den Fahrer des überholten Fahrzeugs nicht beeinträchtigt Der Kraftfahrzeugsfahrer mit einem zugelassenen Gewicht über kg, mit der Ausnahme eines Omnibusses, darf außerhalb der Ortschaft mit einer Höchstgeschwindigkeit fahren: a) 90 km/h. b) 80 km/h. c) 70 km/h Falls mit dem Verkehrszeichen Zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht höhere Geschwindigkeit zugelassen ist, darf der Fahrer in der Ortschaft mit einer Höchstgeschwindigkeit fahren von: a) 50 km/h. b) 60 km/h. c) 70 km/h Bei der Benutzung von Schneeketten darf der Fahrer fahren: a) Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. b) Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. c) Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h Der hinter einem anderen Fahrzeug fahrende Fahrer: a) Muss nicht hinter ihm einen genügenden sicheren Abstand halten, falls dies die Verkehrssituation nicht erfordert. b) Muss hinter ihm einen genügenden sicheren Abstand halten, dass er einen Zusammenstoß im Falle einer plötzlichen Herabsetzung der Geschwindigkeit oder eines plötzlichen Anhaltens des vor ihm fahrenden Fahrzeuges vermeiden konnte. c) Muss hinter ihm einen genügenden sicheren Abstand nur in unübersichtlichen Teilen der Straße halten.

31 Der Fahrer darf nicht überholen: a) Auf einem Fußgängerübergang und unmittelbar davor. b) Unmittelbar hinter einem Fußgängerübergang. c) In der verkehrsgeregelten Kreuzung Die Fahrer der entgegenfahrenden Fahrzeuge weichen aus: a) Links, rechtzeitig und mit einem ausreichenden Abstand. b) Rechts, der Seitenabstand muss mindestens 1 m betragen. c) Rechts, rechtzeitig und mit einem ausreichenden Abstand Die Bestimmung über den Betrieb auf der Autobahn ist gültig für: a) Nur Autobahnen. b) Für Autobahnen und für Straßen für Kraftfahrzeuge. c) Für alle Straßen mit der Ausnahme der Gemeindestraßen Auf die Autobahn einfahren und von der Autobahn ausfahren darf der Fahrer: a) Eines Gespannfahrzeuges oder eines motorlosen Fahrzeuges nur am Parkplatz. b) Mit einer Geschwindigkeit nicht höher als 50 km/h. c) Nur an dazu bestimmten Stellen Auf der Kreuzung, wo die Vorfahrt mit Verkehrszeichen nicht geregelt ist, muss der Fahrer die Vorfahrt gewähren: a) Von rechts kommenden Kraftfahrzeugen und Reitern, Straßenbahnen in beiden Richtungen und von rechts kommenden Fußgängern. b) Von links kommenden Fahrzeugen und Reitern oder einer von links kommenden organisierten Gruppe von Fußgängern oder Begleitern von getriebenen Tieren. c) Von rechts kommenden Fahrzeugen und Reitern oder einer von rechts kommenden organisierten Gruppe von Fußgängern oder Begleitern von getriebenen Tieren Der Fahrer darf nicht in die Kreuzung einfahren, sofern ihm die Situation eine Weiterfahrt verwehrt, sodass er dazu veranlasst würde, auf der Kreuzung das Fahrzeug anzuhalten. Dies gilt nicht:

32 a) Sofern der Grund für das Anhalten des Fahrzeuges ist, dass der Fahrer sich dazu entschließt, auf dieser Kreuzung rückwärts zu fahren. b) Sofern der Grund hierfür ist, einem Fußgänger ein ungestörtes und sicheres Überqueren der Fahrbahn auf einem Zebrastreifen zu ermöglichen oder die Pflicht, beim Linksabbiegen Vorfahrt gewähren zu müssen. c) Sofern der Fahrer das Fahrzeug auf der Kreuzung aufgrund der Verkehrssituation anhalten musste, hauptsächlich im Falle von hohem Verkehrsaufkommen Der Fahrer darf nicht in eine Kreuzung einfahren, sofern ihm die Situation eine Weiterfahrt verwehrt, sodass er dazu veranlasst wäre, auf der Kreuzung das Fahrzeug anzuhalten. Dies gilt nicht: a) Sofern der Grund für das Anhalten des Fahrzeuges ist, dass der Fahrer sich dazu entschließt, auf dieser Kreuzung oder in ihrer unmittelbaren Nähe rückwärts zu fahren. b) Sofern der Grund hierfür ist, einem Fußgänger ein ungestörtes und sicheres Überqueren der Fahrbahn an einem Zebrastreifen zu ermöglichen oder die Pflicht, beim Linksabbiegen Vorfahrt gewähren zu müssen. c) Sofern ein Fahrer das Fahrzeug aus dem Grunde anhalten musste, weil aufgrund hohen Verkehrsaufkommens auch die vor ihm fahrenden Fahrzeuge anhielten Sie sind der Fahrer aus dem Sichtfeld. Bei der Fahrt in der Kreuzung, welche auf dem Bild dargestellt ist: 5001

33 a) Gewähren Sie dem grünen Fahrzeug Vorfahrt, weil dieses Fahrzeug von links kommt. b) Gewähren Sie dem grünen Fahrzeug Vorfahrt, weil dieses Fahrzeug von rechts kommt. c) Haben Sie Vorfahrt vor dem grünen Fahrzeug, weil dieses Fahrzeug von links kommt Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge weichen aus: a) Nach rechts, rechtzeitig und in ausreichendem Masse. b) Grundsätzlich nach links. c) So, dass sie einen Seitenabstand von wenigstens 2 m einhalten Ein Fahrer, welcher beim Überholen aus der Fahrtrichtung ausschert: a) Muss blinken und darf die hinter ihm fahrenden Fahrer weder beeinträchtigen noch gefährden. b) Blinkt nicht c) Muss nur dann blinken, wenn sich hinter ihm ein weiteres Fahrzeug befindet Auf der Autobahn und auf der Straße für Kraftfahrzeuge ist Anhalten und Parken gestattet: a) Nur an als Parkplatz gekennzeichneten Stellen. b) Nur auf dem Randstreifen oder auf dem mittleren Trennstreifen. c) überall, falls damit Fahrer anderer auf der Autobahn oder auf der Straße für Kraftfahrzeuge fahrenden Fahrzeuge nicht eingeschränkt oder bedroht werden.

34 Der Fahrer darf nur mit einer solchen Geschwindigkeit fahren: a) Dass er in der Lage ist, das Fahrzeug anzuhalten, wenn ein anderer Fahrer ihm die Vorfahrt nimmt. b) Dass er in der Lage ist, das Fahrzeug innerhalb von 100 m anzuhalten. c) Dass er das Fahrzeug in der Entfernung, die er überblicken kann, anhalten kann Die Geschwindigkeit muss ein Fahrer anpassen: a) Dem Gesundheitszustand des Beifahrers. b) Der entsprechenden Jahreszeit. c) Dem voraussichtlichen bau- und verkehrstechnischen Zustand der Verkehrsstraße Der Fahrer darf nicht überholen: a) Wenn er vor sich keine solche Aussicht hat, die ihm ein sicheres Überholen erlaubt. b) Wenn er zuvor kein Warnsignal gegeben hat. c) Wenn er vor sich keine Aussicht von wenigstens 3000 m hat Sofern Sie an diese Kreuzung fahren, müssen Sie Vorfahrt gewähren: 434 a) Allen Fahrzeugen, Reitern, organisierten Fußgängergruppen und Führern von Tierherden, die sich von der Hauptverkehrsstraße der Kreuzung nähern. b) Allen Fahrzeugen, Reitern und organisierten Fußgängergruppen, die sich von der Hauptverkehrsstraße der Kreuzung nähern. Führer von Tierherden müssen Ihnen Vorfahrt gewähren.

35 c) Allen Fahrzeugen und Reitern, die sich von der Hauptstraße her der Kreuzung nähern. Organisierte Fußgängergruppen und Führer von Tierherden müssen Ihnen Vorfahrt gewähren Habe ich, aus diesem Sichtfeld, die Pflicht dem von rechts kommenden Fahrzeug Vorfahrt zu gewähren? 181 a) Ja. b) Nein Wenn Sie an diese Kreuzung fahren, müssen Sie sämtlichen Fahrzeugen die Vorfahrt gewähren: a) Nur von rechts. 434

36 b) Nur von links. c) Von rechts und links Ein angehängtes Fahrzeug, welches in der mittleren Fahrspur fährt, hat eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h. Darf dieses Fahrzeug auf der Autobahn fahren? 425 a) Ja. b) Nein Der Fahrer darf an einer Kreuzung und unmittelbar vor ihr nicht überholen; dieses Verbot gilt nicht: a) Auf einer Hauptstraße. b) Wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß beleuchtet ist. c) Wenn der Fahrer ordnungsgemäß rechtzeitig ein Zeichen zur Richtungsänderung gibt Der Fahrer eines Kraftwagenzuges, dessen Gesamtlänge 7 m übersteigt, darf ein anderes Fahrzeug nicht überholen: a) Sofern er zu dessen Überholen keine ausreichende Geschwindigkeit hat, sodass er durch seine deutlich geringere Geschwindigkeit die übrigen Fahrzeuge in ihrer Fahrt behindert. b) Sofern ein solches Fahrzeug nicht mit wenigstens 50 km/h fährt. c) Sofern die Sicht deutlich eingeschränkt ist.

37 Der Fahrer darf nicht plötzlich die Geschwindigkeit verringern oder anhalten: a) Sofern dies die Verkehrssicherheit auf Verkehrsstraßen nicht erfordert. b) Mit Ausnahme von Fällen des Unwohlseins. c) Mit Ausnahme von Fällen, in denen er von einem Mitarbeiter der Bahn angehalten wird Der Fahrer darf nicht überholen: a) Sofern er eine unsaubere Heckscheibe hat. b) Auf dem Zebrastreifen und unmittelbar vor ihm. c) Direkt hinter dem Zebrastreifen Auf der Autobahn und auf den Verkehrsstraßen für Kraftfahrzeuge ist das Abschleppen eines Kraftfahrzeugs nur erlaubt: a) Wird er am Randstreifen abgeschleppt (auf dem Standstreifen). b) Ist es möglich bei einer Fahrt auf der Ebene mit wenigstens 60 km/h zu fahren. c) Sofern es zu seiner Entfernung nötig ist; das Fahrzeug darf lediglich bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt werden, wo es die Autobahn oder die Verkehrsstraße für Kraftfahrzeuge verlassen muss Auf der Autobahn ist das Abschleppen eines Fahrzeuges nur erlaubt: a) Wird es auf dem Rand- oder Standstreifen abgeschleppt. b) Sofern es möglich ist, bei einer Fahrt auf einer Ebene wenigstens 65 km/h zu erreichen. c) Sofern es zu seiner Entfernung nötig ist; das Fahrzeug darf lediglich bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt werden, wo es die Autobahn oder die Verkehrsstraße für Kraftfahrzeuge verlassen muss Auf den Verkehrsstraßen für Kraftfahrzeuge ist das Abschleppen von Fahrzeugen nur erlaubt: a) Sofern das maximal zulässige Gesamtgewicht nicht kg überschreitet. b) Wenn bei der Fahrt auf der Ebene 80 km/h erreicht werden können. c) Sofern es zu seiner Entfernung nötig ist; das Fahrzeug darf lediglich bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt werden, wo es die Autobahn oder die Verkehrsstraße für Kraftfahrzeuge verlassen muss.

38 Der Fahrer darf auf die Autobahn oder Verkehrsstraße für Kraftfahrzeuge einfahren oder von der Autobahn oder Verkehrsstraße ausfahren: a) Nur an dafür bestimmten Stellen. b) Von jeder Stelle oder Grundstücken aus, die der Autobahn oder der Verkehrsstraße für Kraftfahrzeuge anliegen. c) Überall Man überholt: a) Links und dies ohne Ausnahme. b) Rechts oder links, je nachdem wo es im entsprechenden Moment mehr Platz zum sicheren Überholen gibt. c) Links; rechts werden Fahrzeuge überholt, die links abbiegen und bei denen kein Zweifel besteht, dass sie erneut die Fahrtrichtung ändern Dem Fahrer ist auf einer Autobahn oder Verkehrsstraße für Kraftfahrzeuge verboten: a) Wenden, Rückwärtsfahren und das Auffahren auf den mittleren Trennstreifen, einschließlich dort, wo dieser unterbrochen ist. b) Rückwärtsfahren, das Auffahren auf den mittleren Trennstreifen und das Wenden sind nur an den Stellen erlaubt, an denen der Trennstreifen durchbrochen ist. c) Rückwärtsfahren, das Auffahren auf den mittleren Trennstreifen und das Wenden sind nur an den Stellen erlaubt, an denen der Trennstreifen nicht durchbrochen ist In einem Tunnel ist es zu einer Panne eines Kraftfahrzeugs gekommen, der unfahrbar ist. Als Fahrer eines solchen Fahrzeuges dürfen Sie nicht: a) Rauchen und mit offenem Feuer umgehen. b) Das Fahrzeug verlassen. c) Andere Fahrzeuge anhalten In der Einbahnstraße darf der Fahrer anhalten und parken: a) Nur rechts.

39 b) Nur links. c) Rechts und links Vor einem Bahnübergang, an dem ein Verkehrszeichen mit der Aufschrift Stopp, Vorfahrt gewähren platziert ist, muss der Fahrer das Fahrzeug anhalten: a) An einer solchen Stelle, von wo aus er gebührliche Sicht über die Gleise hat. b) Höchstens 5m hinter diesem Verkehrszeichen. c) Wenigstens 5m vor dem Bahnübergang Auf einer Straßenvegetation, sofern dies durch eine örtliche Änderung auf der Verkehrsstraße nicht erlaubt ist: a) Darf der Fahrer für einen unbedingt nötigen Zeitraum anhalten. b) Der Fahrer darf nicht anhalten und parken. c) Der Fahrer darf anhalten, nicht aber parken Der Fahrer darf anhalten und parken: a) Im Beschleunigungsstreifen, wenigstens 50 m vor der Anschlussstelle. b) Nur auf der Abbiegerspur. c) Im Beschleunigungsstreifen oder auf der Abbiegerspur Kommt es bei der Fahrt in einem Tunnel zu einer Wagenpanne, aufgrund derer das Fahrzeug nicht fahrbar ist: a) Darf der Fahrer des Pannenfahrzeuges je nach Situation andere Fahrzeuge anhalten. b) Sind der Fahrer und die beförderte Person des Pannenfahrzeuges verpflichtet, umgehend den Tunnel zu verlassen. c) Ist der Fahrer des Pannenfahrzeuges verpflichtet, umgehen den Defekt zu beseitigen, der ihn an der Weiterfahrt hindert Kommt es bei der Fahrt in einem Tunnel zu einer Fahrzeugpanne, aufgrund derer das Fahrzeug unfahrbar ist: a) Dürfen weder der Fahrer noch die beförderte Person im Fahrzeug rauchen oder mit offenem Feuer umgehen. Eine unabhängige Heizung im Pannenfahrzeug muss im Tunnel ausgeschaltet sein. b) Der Fahrer des Pannenfahrzeuges kennzeichnet das Fahrzeug nicht als Hindernis auf einer Verkehrsstraße.

40 c) Der Fahrer und die beförderte Person können im Fahrzeug bleiben, sofern sie umgehend die Polizei oder einen für den Tunnel Verantwortlichen von der Panne benachrichtigt haben Fährt ein Fahrer zum Zwecke des Anhaltens oder Stehens an den Rand einer Verkehrsstraße oder an einen Gehsteig: a) Muss er nicht blinken. b) Muss er nicht blinken, sofern er die hinter ihm fahrenden Fahrzeuge weder beeinträchtigt noch gefährdet. c) Er muss blinken In das Fahrzeug einsteigen oder aus dem Fahrzeug aussteigen darf man nur: a) Hält das Fahrzeug in einem Ort an einer dafür bestimmten Stelle, z.b. einem Parkplatz, an. b) Sofern dadurch die Sicherheit der ein- und aussteigenden Personen nicht gefährdet ist, ohne Rücksicht auf die übrigen Verkehrsteilnehmer auf einer Verkehrsstraße. c) Sofern dadurch die Sicherheit der ein- und aussteigenden Personen, sowie der übrigen Verkehrsteilnehmer auf einer Verkehrsstraße nicht gefährdet ist Wird ein unterbrochenes Warnzeichen mit der Hupe oder einer Glocke an einem Bahnübergang gegeben, bedeutet dies, dass der Fahrer: a) Er kann den Übergang sicher überfahren. b) Er muss beim Überfahren des Übergangs erhöhte Vorsicht walten lassen. c) Er darf den Übergang nicht überfahren Fahrzeuge reihen sich vor dem Bahnübergang ein: a) Zufällig. b) Hintereinander, so wie sie herangefahren sind. c) So, dass alle Fahrer ausreichend Sicht auf den Bahnübergang haben Beim Überfahren an einem Bahnübergang darf der Fahrer nicht: a) Plötzlich die Geschwindigkeit verringern. b) Die Zeit des Überfahrens unnötig verlängern. c) Ein akustisches Warnsignal geben.

Der Grünpfeil. a) zügig auf die Kreuzung fahren und rechts abbiegen.

Der Grünpfeil. a) zügig auf die Kreuzung fahren und rechts abbiegen. Start Der Grünpfeil Frage 1: Wenn ich mich einer roten Ampel nähere, die über ein Grünpfeil-Schild verfügt und ich rechts abbiegen will, muss ich erst den Blinker setzen und dann a) zügig auf die Kreuzung

Mehr

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit Lies die Fragen genau durch. Überlege in Ruhe und kreuze ( die richtige Antwort/die richtigen Antworten an! 1. Du kommst an eine Straße mit diesem Verkehrszeichen. Darfst du in die Straße mit deinem Fahrrad

Mehr

Auto Ecole Zenner Fragenblatt "Die Bodenhaftung von " Regenreifen " garantiert mir eine einwandfreie Straßenlage."

Auto Ecole Zenner Fragenblatt Die Bodenhaftung von  Regenreifen  garantiert mir eine einwandfreie Straßenlage. Fragenblatt 1-59 Frage Nummer 1 Welches Risiko besteht bei Regen? Der Bremsweg kann länger werden. "Die Bodenhaftung von " Regenreifen " garantiert mir eine einwandfreie Straßenlage." Die Scheibenwischer

Mehr

Kommentartext Verkehrszeichen

Kommentartext Verkehrszeichen Kommentartext Verkehrszeichen 1. Kapitel: Achtung Gefahr! Das ist ein Verkehrsschild. Weißt du, was es bedeutet? Ja, du musst anhalten. Andere haben Vorfahrt und du musst dich gut umschauen, bevor du fahren

Mehr

beck-shop.de 012 Womit darf man hier nicht fahren? (2 P) G, Mofa Mit Mofas 013 Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

beck-shop.de 012 Womit darf man hier nicht fahren? (2 P) G, Mofa Mit Mofas 013 Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten? Teil 1. Grundstoff 012 Womit darf man hier nicht fahren? (2 P) G, Mofa 430 Mit Mofas 013 Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten? (3 P) G, Mofa 431 Aus dieser Straße können Fahrzeuge kommen

Mehr

Personenkraftwagen PKW mit Anhänger LKW mit Anhänger Fahrzeuge bis zu 25 km/h. Steigung Unebene Fahrbahn Schnee o. Eisglätte Schleudergefahr

Personenkraftwagen PKW mit Anhänger LKW mit Anhänger Fahrzeuge bis zu 25 km/h. Steigung Unebene Fahrbahn Schnee o. Eisglätte Schleudergefahr Verkehrszeichen Reiter Viehtrieb, Tiere Straßenbahn Kraftomnibusse Personenkraftwagen PKW mit Anhänger LKW mit Anhänger Fahrzeuge bis zu 25 km/h Kraftfahrräder, Kleinkrafträder und Mofas Mofas Schlechter

Mehr

Fahrrad fahren in Deutschland

Fahrrad fahren in Deutschland Fahrrad fahren in Deutschland Idee: Julia Heyer Ausführung: Julia Heyer Friederike Niebuhr Jan Adolph Vorlage: Unfallforschung der Versicherer Deutsche Verkehrswacht Deutscher Verkehrssicherheitsrat Die

Mehr

Wichtige Änderungen (Nr. 133) Wichtige Änderungen (Nr. 216) Wichtige Änderungen (Nr. 325) Wichtige Änderungen (Nr. 346)

Wichtige Änderungen (Nr. 133) Wichtige Änderungen (Nr. 216) Wichtige Änderungen (Nr. 325) Wichtige Änderungen (Nr. 346) Wichtige Änderungen (Nr. 133) Wichtige Änderungen (Nr. 216) Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? (1 Punkt) (Nr. 133) R Ich fahre weiter wie bisher,

Mehr

Ein Quiz für Einsteiger ADFC Gießen

Ein Quiz für Einsteiger ADFC Gießen Richtig im Radverkehr? Ein Quiz für Einsteiger 2011 ADFC Gießen 1) Wie schnell dürfen Autos und Fahrräder hier maximal fahren? A) Wenn nichts anderes ausgeschildert ist, 30 km/h. ) g, B) An den Fußverkehr

Mehr

Grundfragen von Testbogen Nr. 70 für die Klasse B (Ersterwerb)

Grundfragen von Testbogen Nr. 70 für die Klasse B (Ersterwerb) Grundfragen von Testbogen Nr. 70 für die Klasse B (Ersterwerb) 1. Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten? (Frage: 1.4.41-010, Punkte: 4) A Diese Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug

Mehr

Reißverschluss verfahren

Reißverschluss verfahren Reißverschluss verfahren StVO Inhaltsverzeichnis 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge Zeichen und Verkehrseinrichtungen Anlage 3 zu 42 Abs. 2 Abschnitt 12 Sonstige Verkehrsführung Für wen

Mehr

Auszug Bußgeld-Katalog

Auszug Bußgeld-Katalog Auszug Bußgeld-Katalog Straßenverkehr (Stand Januar 2010) Zu schnell gefahren? Seite: 2 + 3 Sicherheitsabstand Seite: 4 eingehalten? Autobahn und Schnellstraßen Falsch verhalten? Seite: 5 Vorfahrt missachtet?

Mehr

Vor der Haustür. Hinweise!

Vor der Haustür. Hinweise! Vor der Haustür Du kennst Dich in Deiner Straße sicher gut aus. Denke daran, trotzdem auf andere Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge zu achten, wenn Du aus der Haustür gehst. Erläutern Sie Ihrem Kind die

Mehr

Auto Ecole Zenner Fragenblatt

Auto Ecole Zenner Fragenblatt Frage Nummer 60 Mit 40 km/h legt ein Fahrzeug pro Sekunde: 1 Meter zurück. 12 Meter zurück. 20 Meter zurück. Frage Nummer 61 Eine Sicherheitslinie Darf nie überfahren werden, weder ganz noch teilweise.

Mehr

Handout. Einspuren, Abbiegen, Richtungsänderung, Zeichengebung

Handout. Einspuren, Abbiegen, Richtungsänderung, Zeichengebung 5 Handout Einspuren, Abbiegen, Richtungsänderung, Zeichengebung GRUNDSATZ ZEICHEN SCHAFFEN KLARHEIT! Bitte schalten Sie Ihr Handy aus. Vielen Dank. Thema Einspuren Richtungsänderung Zeichengebung. Abbiegen

Mehr

Kontrollpunkt L1. durch eine Lehrerin oder einen Lehrer zu besetzen

Kontrollpunkt L1. durch eine Lehrerin oder einen Lehrer zu besetzen Kontrollpunkt L1 durch eine Lehrerin oder einen Lehrer zu besetzen Anfahren vom Fahrbahnrand 1. deutlich umsehen 2. Fahrrad vom Gehweg schieben 3. Pedale ordnen 4. aufsitzen 5. nochmals deutlich umsehen

Mehr

Tipps und Infos rund ums Blinken

Tipps und Infos rund ums Blinken Verkehrsexperten informieren Impressum Herausgeber: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.v. (ADAC) Ressort Verkehr, Am Westpark 8, 81373 München www.adac.de/verkehrs-experten Tipps und Infos rund ums

Mehr

Datum Klasse Uhrzeit Th Kurzbeschreibung

Datum Klasse Uhrzeit Th Kurzbeschreibung Datum Klasse Uhrzeit Th Kurzbeschreibung Dienstag Grund 10.15-11.45 7 Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise 30.10.2018 Geschwindigkeit - Bedeutung / Anhalteweg / Sicherheitsabstände /

Mehr

Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung

Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung Donnerstag Grund 10.15-11.45 10 Ruhender Verkehr 15.09.2016 Halten und Parken / Halteverbote / Parkverbote / Ein- und Aussteigen Grund 14.45-16.15 1 Persönliche

Mehr

Stundenplan Schlagbaumerstr.19 Grund und Zusatz Klasse B / C/CE /D

Stundenplan Schlagbaumerstr.19 Grund und Zusatz Klasse B / C/CE /D Datum Uhrzeit Thema 14.09.2015 Thema 9 Straßenverkehrssysteme und seine Nutzung Verkehrswege- ihre Bedeutung, Fahrbahnmarkierungen, Straßenbenutzung, Autobahn und Kraftfahrstraße Verkehrsverhalten bei

Mehr

Datum Klasse Uhrzeit Th Kurzbeschreibung

Datum Klasse Uhrzeit Th Kurzbeschreibung Datum Klasse Uhrzeit Th Kurzbeschreibung Mittwoch Grund 10.15-11.45 7 Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise 15.08.2018 Geschwindigkeit - Bedeutung / Anhalteweg / Sicherheitsabstände /

Mehr

Das PedAhlen-Quiz nicht nur für Radfahrer

Das PedAhlen-Quiz nicht nur für Radfahrer Das PedAhlen-Quiz nicht nur für Radfahrer Frage 1 Dürfen Radfahrer die Straße benutzen? a. Nur, wenn es keinen eigenen rot gepflasterten Radweg gibt oder dieser ausnahmsweise unbenutzbar schlecht ist und

Mehr

Auto Ecole Zenner. Auto Ecole Zenner Fragenblatt By Decker Jerome Seite 1. Frage Nummer 107. Frage Nummer 108.

Auto Ecole Zenner. Auto Ecole Zenner Fragenblatt By Decker Jerome Seite 1. Frage Nummer 107. Frage Nummer 108. Frage Nummer 107 Gilt die Gurtpflicht ebenfalls für Passagiere die auf den Rücksitzen Platz genommen haben? Nein Frage Nummer 108 Was die Reifen betrifft: Die Reifen dürfen keine Mängel aufweisen. Eine

Mehr

EINBIEGEN. Einbiegen nach rechts. Der Prüfer achtet auf:

EINBIEGEN. Einbiegen nach rechts. Der Prüfer achtet auf: EINBIEGEN Der Prüfer achtet auf: Rechtzeitig Fahrtrichtungsänderung anzeigen und Geschwindigkeit anpassen Richtig einordnen Nach rechts in engem Bogen, nach links tangential in weitem Bogen einbiegen Beachten

Mehr

Vorfahrt gewähren! An Kreuzungen und Einmündungen zeigt dieses Schild an, dass ihr den Fahrern auf der kreuzenden Straße Vorfahrt gewähren müsst.

Vorfahrt gewähren! An Kreuzungen und Einmündungen zeigt dieses Schild an, dass ihr den Fahrern auf der kreuzenden Straße Vorfahrt gewähren müsst. Sonderweg für Fußgänger Das Zeichen zeigt einen Sonderweg für Fußgänger an, wo der Fußgängerweg nicht klar erkennbar ist. Radfahrer z. B. dürfen diesen Weg nicht benutzen. Vorfahrt gewähren! An Kreuzungen

Mehr

Radfahrer sichere dich!

Radfahrer sichere dich! Radfahrer sichere dich! Vorbereitung 3 Ist dein Fahrrad in Ordnung? Dein Fahrrad muss sowohl betriebssicher als auch verkehrssicher sein. Zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören: 10 1 und 2 3 4 9 7 6

Mehr

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit 1. Du kommst an eine Straße mit diesem Verkehrszeichen. Darfst du in die Straße mit deinem Fahrrad einfahren? ( Ja, ich darf einfahren ( Nein, es ist nicht erlaubt 2. Darfst du dich als Radfahrer an andere

Mehr

Sprache: Deutsch / Sprache: Deutsch

Sprache: Deutsch / Sprache: Deutsch Die wichtigsten Verkehrsregeln für Fahrrad-Fahrer in Deutschland - Es handelt sich hier um keine abschließende Aufzählung der notwendigen Verkehrsregeln. - Die Erklärungen sind bewusst sprachlich einfach

Mehr

Vortritt. Rechtsgrundlagen. Office des ponts et chaussées du canton de Berne. Tiefbauamt des Kantons Bern. Bau-, Verkehrsund Energiedirektion

Vortritt. Rechtsgrundlagen. Office des ponts et chaussées du canton de Berne. Tiefbauamt des Kantons Bern. Bau-, Verkehrsund Energiedirektion Tiefbauamt des Kantons Bern Bau-, Verkehrsund Energiedirektion Office des ponts et chaussées du canton de Berne Direction des travaux publics, des transports et de l'énergie Bereich Spezialaufgaben Verkehrstechnik

Mehr

Kleine Änderungen (Nr. 219) Kleine Änderungen (Nr. 143) Kleine Änderungen (Nr. 221) Kleine Änderungen (Nr. 233)

Kleine Änderungen (Nr. 219) Kleine Änderungen (Nr. 143) Kleine Änderungen (Nr. 221) Kleine Änderungen (Nr. 233) Kleine Änderungen (Nr. 143) Kleine Änderungen (Nr. 219) Sie fahren mit 45 km/h in dieser Einbahnstraße. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? (1 Punkt) (Nr. 143) F Ich fahre links in meinem Fahrstreifen

Mehr

22ter.1 Nr Nr. 1. e Haltende oder parkende Fahrzeuge müssen wie folgt abgestellt sein: 23.1 Nr. 2.

22ter.1 Nr Nr. 1. e Haltende oder parkende Fahrzeuge müssen wie folgt abgestellt sein: 23.1 Nr. 2. 9. MÄRZ 2014 - Königlicher Erlass über die kommunalen Verwaltungssanktionen für Verstöße in Bezug auf das Halten und Parken und für Verstöße in Bezug auf die Verkehrsschilder C3 und F103, festgestellt

Mehr

Mittwoch Grund Ruhender Verkehr Halten und Parken / Halteverbote / Parkverbote / Ein- und Aussteigen

Mittwoch Grund Ruhender Verkehr Halten und Parken / Halteverbote / Parkverbote / Ein- und Aussteigen Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung Donnerstag 21.03.2019 Grund 18.30-20.00 7 Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise Geschwindigkeit - Bedeutung / Anhalteweg / Sicherheitsabstände

Mehr

Neue Regeln der Straßenverkehrs-Ordnung ab 1. April 2013

Neue Regeln der Straßenverkehrs-Ordnung ab 1. April 2013 Eine Neufassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) bringt zum 1. April 2013 Verbesserungen für Radfahrer. Schon im September 2009 sollte die StVO fahrradfreundlicher werden, doch bald darauf erklärte Bundesverkehrsminister

Mehr

Datum Klasse Uhrzeit The Kurzbeschreibung

Datum Klasse Uhrzeit The Kurzbeschreibung Datum Klasse Uhrzeit The Kurzbeschreibung Montag 04.06.2018 Grund 18.30-20.00 3 Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen Grundregel 1 StVo, Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen, Gefahrenzeichen Vorschriften,

Mehr

Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung

Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung Montag 19.12.2016 Zusatz 18.30-20,00 14 Technik 2 B Fahren von Solokraftfahrzeugen / Personen und Güterbeförderung / Zusammenstellen von Zügen / Verbinden und

Mehr

Kleine Änderungen (Nr. 219) Kleine Änderungen (Nr. 143) Kleine Änderungen (Nr. 221) Kleine Änderungen (Nr. 233)

Kleine Änderungen (Nr. 219) Kleine Änderungen (Nr. 143) Kleine Änderungen (Nr. 221) Kleine Änderungen (Nr. 233) Kleine Änderungen (Nr. 143) Kleine Änderungen (Nr. 219) Sie fahren mit 45 km/h in dieser Einbahnstraße. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? (1 Punkt) (Nr. 143) F Ich fahre links in meinem Fahrstreifen

Mehr

Datum Klasse Uhrzeit The Kurzbeschreibung

Datum Klasse Uhrzeit The Kurzbeschreibung Datum Klasse Uhrzeit The Kurzbeschreibung Mittwoch 15.08.2018 Grund 18.30-20.00 3 Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen Grundregel 1 StVo, Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen, Gefahrenzeichen

Mehr

Stundenplan Schlagbaumer Straße Datum Klasse Uhrzeit Thema Inhaltsübersicht

Stundenplan Schlagbaumer Straße Datum Klasse Uhrzeit Thema Inhaltsübersicht Datum Klasse Uhrzeit Thema Inhaltsübersicht 21.09.2015 B 18.30 20.00 3 Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen Grundregel 1 StVO, Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen, Gefahrzeichen, Vorschriftzeichen,

Mehr

Vorsicht Rücksicht Umsicht. StadtBahnen leise, aber ganz schön schnell

Vorsicht Rücksicht Umsicht. StadtBahnen leise, aber ganz schön schnell Vorsicht Rücksicht Umsicht StadtBahnen leise, aber ganz schön schnell Gut ankommen! Stadtverkehr ist ein Miteinander. Ganz gleich, ob auf Straße, Schiene, auf dem Rad- oder Gehweg: Nur die Verkehrsteilnehmer,

Mehr

Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung

Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung Datum Klasse Uhrzeit Thema Kurzbeschreibung Donnerstag Grund 10.15-11.45 10 Ruhender Verkehr 01.12.2016 Halten und Parken / Halteverbote / Parkverbote / Ein- und Aussteigen Grund 14.45-16.15 1 Persönliche

Mehr

Stundenplan Schlagbaumer Straße Datum Klasse Uhrzeit Thema Inhaltsübersicht

Stundenplan Schlagbaumer Straße Datum Klasse Uhrzeit Thema Inhaltsübersicht Datum Klasse Uhrzeit Thema Inhaltsübersicht 07.12.2015 B 18.30 20.00 5 Vorfahrt Bedeutung und Definition / Rechts vor Links / Vorfahrtregelnde Verkehrszeichen / Abknickende Vorfahrtstraße / Kreisverkehr

Mehr

Auszug aus dem Verwarnungs- und Bußgeldkatalog Stand Februar 2009

Auszug aus dem Verwarnungs- und Bußgeldkatalog Stand Februar 2009 Auszug aus dem Verwarnungs- und Bußgeldkatalog Stand Februar 2009 Geschwindigkeitsüberschreitungen bei PKW Überschreitung innerhalb geschlossener Ortschaften außerhalb geschlossener Ortschaften bis 10

Mehr

Datum Klasse Uhrzeit The Kurzbeschreibung

Datum Klasse Uhrzeit The Kurzbeschreibung Datum Klasse Uhrzeit The Kurzbeschreibung Montag 25.09.2017 Grund 18.30-20,00 12 Lebenslanges Lernen / Folgen von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften Zahlen, Daten, Fakten / Ältere Fahrer, Fahranfänger

Mehr

Die Haltestelle in der StVO

Die Haltestelle in der StVO Die Haltestelle in der StVO Haltestelle (Zeichen 224 StVO) Schildert eine Haltestelle für Straßenbahnen oder Linienbusse aus. 5 m Parkverbot vor und hinter dem Haltestellenschild. Schulbushaltestelle (Zeichen

Mehr

Start und Ziel ist der Schulhof

Start und Ziel ist der Schulhof Start und Ziel ist der Schulhof Verlauf Magnitorwall Am Theater Jasperallee Kasernenstraße Fasanenstr. Altewiekring Husarenstr. Parkstr. Museumstr. Magnitorwall Dringend empfehlenswert sind aufgrund des

Mehr

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg Verkehrserziehung 1. Kapitel: Mein Schulweg Das ist Lisa. Sie hat Heute zur zweiten Stunde Unterricht. Lisa ist auf ihrem Schulweg. Schulwege können sehr unterschiedlich sein. In ländlichen Regionen solltest

Mehr

erobern gewusst wie otto radelt - Radweg oder Straße Wo muss, wo darf, wo kann man... radeln? Landeshauptstadt Magdeburg Stadtplanungsamt

erobern gewusst wie otto radelt - Radweg oder Straße Wo muss, wo darf, wo kann man... radeln? Landeshauptstadt Magdeburg Stadtplanungsamt Landeshauptstadt Magdeburg Stadtplanungsamt magdeburg radelnd erobern gewusst wie otto radelt - Radweg oder Straße Wo muss, wo darf, wo kann man... radeln? www.magdeburg-radelnd-erobern.de Das Verkehrsmittel

Mehr

Herzlich willkommen. Robert Jetter

Herzlich willkommen. Robert Jetter Handout Überholen 4 Herzlich willkommen Robert Jetter Fahrlehrerberufsschule Zürich 2007 Bitte schalten Sie Ihr Handy aus. Vielen Dank. Seite 3 Unser heutiges Thema: Überholen GRUNDSATZ IM ZWEIFEL NIE!

Mehr

Halten: StVO VwV Ist eine gewollte Fahrtunterbrechung, die nicht durch die Verkehrs - lage oder eine Anordnung veranlasst ist.

Halten: StVO VwV Ist eine gewollte Fahrtunterbrechung, die nicht durch die Verkehrs - lage oder eine Anordnung veranlasst ist. Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort............................................... 2 Begriffe aus dem Straßenverkehr........................... 3 Der Reißverschluss...................................... 7

Mehr

Vorfahrt / Vorrang im Straßenverkehr

Vorfahrt / Vorrang im Straßenverkehr Vorfahrt / Vorrang im Straßenverkehr Inhaltsverzeichnis 8 Vorfahrt 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren 8 (1a) Kreisverkehr 10 Einfahren und Anfahren 35 Sonderrechte und 38 Blaues Blinklicht und gelbes

Mehr

Notwendige Informationen zum Aufenthalt in Japan

Notwendige Informationen zum Aufenthalt in Japan (kôtsû) 4 Straßenverkehrsordnung (kôtsû kisoku) 4-1 Die japanische Straßenverkehrsordnung In Japan gibt es gesonderte Verkehrsregeln für Fußgänger, Kraftfahrzeuge (Autos und Motorräder) und Fahrräder.

Mehr

Sie haben 61/83 Fragen richtig beantwortet.

Sie haben 61/83 Fragen richtig beantwortet. In der Folge sehen Sie die Fragen und zugehörigen Antworten. Die richtigen Antworten sind in grüner Schrift gehalten. Die von Ihnen gegebenen Antworten sind mit einem markiert. Damit können Sie überprüfen,

Mehr

Sie haben 18/83 Fragen richtig beantwortet.

Sie haben 18/83 Fragen richtig beantwortet. In der Folge sehen Sie die Fragen und zugehörigen Antworten. Die richtigen Antworten sind in grüner Schrift gehalten. Die von Ihnen gegebenen Antworten sind mit einem markiert. Damit können Sie überprüfen,

Mehr

Sie haben 57/83 Fragen richtig beantwortet.

Sie haben 57/83 Fragen richtig beantwortet. In der Folge sehen Sie die Fragen und zugehörigen Antworten. Die richtigen Antworten sind in grüner Schrift gehalten. Die von Ihnen gegebenen Antworten sind mit einem markiert. Damit können Sie überprüfen,

Mehr

Unterlagen Fahrradturnier

Unterlagen Fahrradturnier Unterlagen Fahrradturnier Mit Sicherheit ans Ziel 2018 Lies die Fragen genau durch. Überlege in Ruhe und kreuze ( die richtige Antwort/die richtigen Antworten an! 1. Du kommst an eine Straße mit diesem

Mehr

Was versteht die Straßenverkehrsordnung unter Halten? Was ist Parken?

Was versteht die Straßenverkehrsordnung unter Halten? Was ist Parken? Halten und Parken Was versteht die Straßenverkehrsordnung unter Halten? Was ist Parken? Halten und Parken sind Vorgänge, die dem ruhenden - im Gegensatz zum fließenden - Verkehr zuzuordnen sind. HALTEN

Mehr

Abbiegen. Abstand. Tabelle: Ahndung von Verhaltensfehlern beim Abbiegen.

Abbiegen. Abstand. Tabelle: Ahndung von Verhaltensfehlern beim Abbiegen. Abbiegen Tabelle: Ahndung von Verhaltensfehlern beim Abbiegen. Beim Linksabbiegen nicht voreinander abgebogen und dadurch einen anderen gefährdet Abgebogen, ohne Fahrzeug durchfahren zu lassen und dadurch

Mehr

Bußgeldkatalog Tabelle: Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts (Pkw, andere Kfz bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht)

Bußgeldkatalog Tabelle: Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts (Pkw, andere Kfz bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) Bußgeldkatalog 2010 Tabelle: Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts (Pkw, andere Kfz bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) Übertretung Euro Punkte Fahrverbot bis 10 km/h 15 11-15 km/h 25 16-20 km/h 35

Mehr

Informationsblätter. Entspannt mobil. Aufs Rad aber sicher! Entspannt mobil. Sichere Wege. Entspannt mobil. Besondere Wege.

Informationsblätter. Entspannt mobil. Aufs Rad aber sicher! Entspannt mobil. Sichere Wege. Entspannt mobil. Besondere Wege. Informationsblätter Tipps für ein Miteinander Passen Sie Ihre Geschwindigkeit der Verkehrssituation an Nehmen Sie Blickkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern auf Verzichten Sie auf Ihren Vorrang, bevor

Mehr

Bußgeld- und Punktekatalog

Bußgeld- und Punktekatalog Bußgeld- und katalog Bußgeld- und katalog Falschparken Parken an Engstellen mit Behinderung von Rettungsfahrzeugen 40 1 - in Feuerwehrzufahrt mit Behinderung von Rettungsfahrzeugen 50 1 - Fahren unter

Mehr

Sicher zur Arbeit und nach Hause

Sicher zur Arbeit und nach Hause Sicher zur Arbeit und nach Hause GoalZERO im Berufsverkehr GoalZERO im Berufsverkehr was ist damit gemeint? GoalZERO im Berufsverkehr bedeutet, vor, während und nach jeder Fahrt die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen

Mehr

Lfd. Nr. 12 Zeichen 123. Arbeitsstelle. 13 Zeichen 124. Stau. 14 Zeichen 125. Gegenverkehr. 15 Zeichen 131. Lichtzeichenanlage

Lfd. Nr. 12 Zeichen 123. Arbeitsstelle. 13 Zeichen 124. Stau. 14 Zeichen 125. Gegenverkehr. 15 Zeichen 131. Lichtzeichenanlage Allg und Besondere Gefahrzeichen Anl 1 StVO 2 139 Lfd Nr Zeichen en 12 Zeichen 123 Arbeitsstelle 13 Zeichen 124 Stau 14 Zeichen 125 Gegenverkehr 15 Zeichen 131 Lichtzeichenanlage 2 StVO Anl 1 Anlage 1

Mehr

Informationen der Feuerwehr Ratingen Blaulicht und Martinshorn im Straßenverkehr- was tun? Sowie richtiges Parken in der Stadt

Informationen der Feuerwehr Ratingen Blaulicht und Martinshorn im Straßenverkehr- was tun? Sowie richtiges Parken in der Stadt Informationen der Feuerwehr Ratingen Blaulicht und Martinshorn im Straßenverkehr- was tun? Sowie richtiges Parken in der Stadt Entwurf: Stand 01_2011 Freie Fahrt für schnelle Hilfe Wussten Sie, dass Verkehrsteilnehmer

Mehr

Fahrradfahrer in Deutschland

Fahrradfahrer in Deutschland Die wichtigsten Verkehrsregeln für willkommens-netz.de Flüchtlingshilfe Fahrrad-Fahrer im Bistum in Deutschland Trier s handelt sich hier um keine abschließende Aufzählung der notwendigen rkehrsregeln.

Mehr

Bußgelder in Deutschland

Bußgelder in Deutschland Bußgelder in Deutschland Verstöße gegen die deutschen Straßenverkehrsvorschriften werden mit Bußgeldern und Strafen geahndet. Die wichtigsten Regelungen haben wir Ihnen im den zusammengestellt. Geschwindigkeitsüberschreitungen

Mehr

AUTOFAHREN IN NEUSEELAND

AUTOFAHREN IN NEUSEELAND DEUTSCH AUTOFAHREN IN NEUSEELAND Das Autofahren in Neuseeland kann für Sie aus mehreren Gründen ungewohnt sein. Zum Beispiel: Wir fahren auf der linken Straßenseite Die Fahrzeiten können leicht unterschätzt

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/9597 20. Wahlperiode 22.10.13 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 14.10.13 und Antwort des Senats Betr.: Verkehrssicherheit

Mehr

Bezirksregierung Detmold. Shared Space. Erfahrungen in Ostwestfalen-Lippe (und den Niederlanden)

Bezirksregierung Detmold. Shared Space. Erfahrungen in Ostwestfalen-Lippe (und den Niederlanden) Shared Space Erfahrungen in Ostwestfalen-Lippe (und den Niederlanden) StVO RASt 06 Beispiele aus Ostwestfalen-Lippe Beispiele aus den Niederlanden Fazit StVO 1 Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr

Mehr

Los Santos. Straßenverkehrsordnung (StVO)

Los Santos. Straßenverkehrsordnung (StVO) Los Santos Straßenverkehrsordnung (StVO) Stand: 15.05.2019 Straßenverkehrsordnung (StVO) 1 Grundregeln Abs.1. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Abs.2.

Mehr

Wege für Radfahrer im Stadtteil (1/7)

Wege für Radfahrer im Stadtteil (1/7) Folien zur Broschüre Mein Fahrrad-Tagebuch Stand 2/09 Seite 1 Wege für Radfahrer im Stadtteil (1/7) Sachinformationen für Lehrerinnen und Lehrer Übersicht: Wege für das Rad Radfahrer finden im Gegensatz

Mehr

Radfahrstrecke. Geschwister Devries Grundschule in Uedem

Radfahrstrecke. Geschwister Devries Grundschule in Uedem Radfahrstrecke Geschwister Devries Grundschule in Uedem Die Strecke 1. Anfahren Meursfeldstraße Fahrrad unter Beachtung der Fußgänger und des Querverkehrs über die Fahrbahn schieben Fahrrad am Fahrbahnrand

Mehr

SICHER ANS ZIEL UNTERWEGS AUF RADWEGEN

SICHER ANS ZIEL UNTERWEGS AUF RADWEGEN SICHER ANS ZIEL UNTERWEGS AUF RADWEGEN Wir bringen Bayern aufs Rad Kann ich, soll ich, muss ich? Zeichen 237 Radweg (Benutzungspflicht) Ein Radweg darf ausschließlich von Radfahrenden befahren werden und

Mehr

Verkehrszeichen Übersicht 40 StVO -Gefahrzeichen- Vz 101 bis Vz 162

Verkehrszeichen Übersicht 40 StVO -Gefahrzeichen- Vz 101 bis Vz 162 Verkehrszeichen Übersicht 40 StVO -Gefahrzeichen- Vz 101 bis Vz 162 [Vz101-162] [Vz201-292] [Vz301-394] [Vz401-551] [Vz600-603] [Zz1000-1020] [Zz1020-1044] [Zz1044-1703] Vz 101 Gefahrstelle Vz 102 Kreuzung

Mehr

PUNKTBEWERTUNG DER VERLETZUNG VON GESETZLICH FESTGELEGTEN PFLICHTEN

PUNKTBEWERTUNG DER VERLETZUNG VON GESETZLICH FESTGELEGTEN PFLICHTEN KAPITEL V PUNKTBEWERTUNG DER VERLETZUNG VON GESETZLICH FESTGELEGTEN PFLICHTEN 123a Durch die Punktbewertung wird die Überwachung der wiederholten Begehung von Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten sichergestellt,

Mehr

Regelsatz in Punkte Fahrverbot in Monaten. innerorts ausserorts innerorts ausserorts innerorts ausserorts. Bis

Regelsatz in Punkte Fahrverbot in Monaten. innerorts ausserorts innerorts ausserorts innerorts ausserorts. Bis Tempolimit überschritten Überschreitung des Limits in km/h Regelsatz in Punkte Fahrverbot in Monaten innerorts ausserorts innerorts ausserorts innerorts ausserorts Bis 10 15 10 - - - - 11-15 25 20 - -

Mehr

Fachvereinigung Omnibus und Touristik. Haltestellen

Fachvereinigung Omnibus und Touristik. Haltestellen Haltestellen Der Sicherung der Haltestellen kommt eine bedeutende Aufgabe zu, denn das Ein- und Aussteigen, das Warten an den Haltestellen und das Überqueren der Fahrbahn auf dem Weg zur Haltestelle stellen

Mehr

- 3 - Tabelle 1. Aktueller

- 3 - Tabelle 1. Aktueller Auflistung der aufgrund der Anhebung der Bußgeldobergrenze für Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten beabsichtigten der Bußgeldkatalog Verordnung () Die Bußgeldregelsätze sollen für die nachfolgend genannten

Mehr

Schwere Übertretung der 3. Kategorie (Bussgeld 150,00 )

Schwere Übertretung der 3. Kategorie (Bussgeld 150,00 ) Schwere Übertretung der 3. Kategorie (Bussgeld 150,00 ) 1) K.E. vom 01.12.1975 (STVo) Art. 4.1 Verkehrsteilnehmer haben den Anweisungen der befugten Bediensteten unverzüglich nachzukommen. 4.4 Jeder Führer

Mehr

Interaktive Übungen zur Vorbereitung auf die Praktische Radfahrprüfung

Interaktive Übungen zur Vorbereitung auf die Praktische Radfahrprüfung Hinweis: Steuerungs- und L-Taste für Vollbildschirm; beenden: Esc Interaktive Übungen zur Vorbereitung auf die Praktische Radfahrprüfung Dieses Medium wurde in Zusammenarbeit von VOL Christian Wegmayr,

Mehr

Auto Ecole Zenner. Frage 162. Mit 90km/h beträgt der Reaktionsweg: o o o. 18 Meter 22 Meter 27 Meter. Frage 163. Ab diesem Verkehrszeichen:

Auto Ecole Zenner. Frage 162. Mit 90km/h beträgt der Reaktionsweg: o o o. 18 Meter 22 Meter 27 Meter. Frage 163. Ab diesem Verkehrszeichen: Frage 162 Mit 90km/h beträgt der Reaktinsweg: 18 Meter 22 Meter 27 Meter Frage 163 Ab diesem Verkehrszeichen: Ist das Statinieren heute erlaubt. Ist das Statinieren heute verbten. Frage 164 In welcher

Mehr

lyondellbasell.com Sicherheit bei Schulbeginn

lyondellbasell.com Sicherheit bei Schulbeginn Sicherheit bei Schulbeginn Sicherheit bei Schulbeginn Wenn der Sommer zu Ende geht, beginnt die Schule wieder. Wie Kinder sicher zur Schule kommen Auf Sicherheit im Straßenverkehr achten Einen sicheren

Mehr

Aufgrund des 49a Abs. 1 des Verwaltungsstrafgesetzes 1991, BGBl Nr. 52/ 1991 in der Fassung BGBl I Nr. 158/1998, wird verordnet:

Aufgrund des 49a Abs. 1 des Verwaltungsstrafgesetzes 1991, BGBl Nr. 52/ 1991 in der Fassung BGBl I Nr. 158/1998, wird verordnet: Verordnung des Magistrates der Stadt Wien, mit der in der StVO 1960 und in der Kurzparkzonen- Überwachungsverordnung geregelte Tatbestände, die mittels Anonymverfügung geahndet werden können, bestimmt

Mehr

1. Was bedeutet dieses Verkehrszeichen? 2. Was bedeutet dieses Verkehrszeichen? Ich darf nur geradeaus fahren. Ich darf nur nach links oder rechts

1. Was bedeutet dieses Verkehrszeichen? 2. Was bedeutet dieses Verkehrszeichen? Ich darf nur geradeaus fahren. Ich darf nur nach links oder rechts 1. Was bedeutet dieses Verkehrszeichen? 2. Was bedeutet dieses Verkehrszeichen? Ich darf nur geradeaus fahren. Ich darf nur geradeaus fahren. Ich darf nur nach links oder rechts fahren. Ich habe Vorfahrt

Mehr

Das ZeBra Malbuch. Unterwegs zur Schule

Das ZeBra Malbuch. Unterwegs zur Schule Das ZeBra Malbuch Unterwegs zur Schule Dieses ZeBra- Malbuch gehört: Name: Adresse: Impressum Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Henning-von-Tresckow-Straße 2-8 14467 Potsdam Dank gilt dem

Mehr

bedingungen der GVZ sind anerkannt. Das RAL-Gütesiegel, das auf jedem geprüften Verkehrszeichen aufgebracht ist,

bedingungen der GVZ sind anerkannt. Das RAL-Gütesiegel, das auf jedem geprüften Verkehrszeichen aufgebracht ist, Von der VwV-StVO gefordert In der Verwaltungsvorschrift zur StVO ( 39 bis 43 III 3a) wird gefordert: Die Ausführung der Verkehrszeichen darf nicht unter den Anforderungen anerkannter Gütebedingungen liegen.

Mehr

Radfahrprüfungsstrecke. Josef-Lörks-Grundschule Stand März 2017

Radfahrprüfungsstrecke. Josef-Lörks-Grundschule Stand März 2017 Radfahrprüfungsstrecke Josef-Lörks-Grundschule Stand März 2017 Übersicht Radfahrstrecke 1. Anfahren vor dem Schulhof Fahrrad vom Schulhof auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite schieben und in Fahrtrichtung

Mehr

Frage 1: Ein Radweg ist durch nachstehendes Schild gekennzeichnet. Muss ich ihn zwingend benutzen?

Frage 1: Ein Radweg ist durch nachstehendes Schild gekennzeichnet. Muss ich ihn zwingend benutzen? Quiz Rund ums Radeln Kleine Zeichenkunde Frage 1: Ein Radweg ist durch nachstehendes Schild gekennzeichnet. Muss ich ihn zwingend benutzen? Ja, es gibt keine Ausnahme. Ja, aber geschlossene Verbände, die

Mehr

Bekanntmachung der Richtlinie über die Änderung des Fragenkatalogs für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung

Bekanntmachung der Richtlinie über die Änderung des Fragenkatalogs für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung Bekanntmachung der Richtlinie über die Änderung des Fragenkatalogs für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung Veröffentlicht am Montag, 1. Juli 2013 (BAnz AT 01.07.2013 B2) BLAU // Veröffentlicht am Freitag,

Mehr

Stundenbild Perspektive, wechsle dich!

Stundenbild Perspektive, wechsle dich! Stundenbild Perspektive, wechsle dich! Thema Methode Setting Unterrichtsmaterial Fächer Rücksichtnahme im Straßenverkehr Gruppenarbeit Klasse Schulstufe 6. bis 7. Dauer Schwerpunkte 4 Aktionskarten, Schreibmaterial

Mehr

Inhaltliche Änderungen GW+A+B (Nr. 692) Inhaltliche Änderungen GW+A+B (Nr. 100) Inhaltliche Änderungen GW+A+B (Nr. 716)

Inhaltliche Änderungen GW+A+B (Nr. 692) Inhaltliche Änderungen GW+A+B (Nr. 100) Inhaltliche Änderungen GW+A+B (Nr. 716) Inhaltliche Änderungen GW+A+B (Nr. 100) Inhaltliche Änderungen GW+A+B (Nr. 692) Sie fahren hier mit etwa 80 km/h. Mit welchen besonderen Gefahren müssen Sie rechnen? (1 Punkt) (Nr. 100) F Die Aquaplaninggefahr

Mehr

Fahrrad-Führerschein. Hier am Zebrastreifen vor der Waldschule beginnt die Prüfungsstrecke. Schiebe dein Fahrrad über den Zebrastreifen.

Fahrrad-Führerschein. Hier am Zebrastreifen vor der Waldschule beginnt die Prüfungsstrecke. Schiebe dein Fahrrad über den Zebrastreifen. Fahrrad-Führerschein In der Waldschule findet jedes Jahr im Juni die Radfahrprüfung für die 4. Klassen statt. Vorher sind alle ein bisschen aufgeregt: Schaffe ich es, im Straßenverkehr alles richtig zu

Mehr

AnRo24Media Rolf Herbrechtsmeier EU Führerschein - Prüfung

AnRo24Media Rolf Herbrechtsmeier EU Führerschein - Prüfung 06060411 Dieser Leitpfosten: Z 11 c a) weist den Fahrer auf einen unbefestigten Randstreifen hin b) grenzt eine Kreuzung eines Baustellenweges mit einem anderen Verkehrsweg ab c) Bezeichnet einen glatten

Mehr

Der Fall OBI-Parkplatz

Der Fall OBI-Parkplatz Der Fall OBI-Parkplatz 1. Problematisierung A ) Prüfung des Tatbestandes Es müsste geprüft werden, ob sich der Verkehrsteilnehmer (VT) Anton durch sein Rückwärtsfahren aus der Parklücke auf dem OBI-Parkplatz

Mehr

Fahrradsicherheit für Geflüchtete und Zugewanderte. Arbeitsblätter Deutsch

Fahrradsicherheit für Geflüchtete und Zugewanderte. Arbeitsblätter Deutsch Fahrradsicherheit für Geflüchtete und Zugewanderte Arbeitsblätter Deutsch ARBEITSBLATT Deutsch Information Verkehrsregeln allgemein Es gilt Rechtsverkehr. Mit dem Fahrrad ist am rechten Fahrbahnrand zu

Mehr

Theoretische Prüfung für das Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis kg HzG. Fragebogen zur theoretischen Prüfung

Theoretische Prüfung für das Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis kg HzG. Fragebogen zur theoretischen Prüfung Recht & Organisation Theoretische Prüfung für das Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis 5.500 kg HzG Fragebogen zur theoretischen Prüfung 1.) Wann ist der Lenker eines Feuerwehrfahrzeuges berechtigt, die

Mehr

VERHALTEN AM FUSSGÄNGERSTREIFEN

VERHALTEN AM FUSSGÄNGERSTREIFEN VERHALTEN AM FUSSGÄNGERSTREIFEN EMPFEHLUNGEN FÜR FUSSGÄNGERINNEN UND FUSSGÄNGER FÜR LENKERINNEN UND LENKER IN ZUSAMMENARBEIT MIT Schweizer Projekt zum Weltgesundheitstag der World Health Organisation (WHO)

Mehr

StVO für Radler. 1. Grundsätzliches

StVO für Radler. 1. Grundsätzliches StVO für Radler 1. Grundsätzliches (Soweit hier von Radfahrern, Fußgängern, Autofahrern usw. die Rede ist, sind Rad Fahrende, zu Fuß Gehende, Auto Fahrende usw. im Sinne der StVO gemeint). Hier geht es

Mehr

Radwege. Es gibt drei Grundsätze, die bei der Benutzungspflicht gegeben sein müssen: straßenbegleitend, benutzbar und zumutbar.

Radwege. Es gibt drei Grundsätze, die bei der Benutzungspflicht gegeben sein müssen: straßenbegleitend, benutzbar und zumutbar. Radwege Das Sachgebiet Öffentliche Ordnung informiert: Der Frühling ist endlich wieder da und das Wetter lädt wieder zum Fahrradfahren ein. Damit es nicht zu Unfällen kommt, ist folgendes zu beachten:

Mehr

52 StVO 1960 Die Vorschriftszeichen

52 StVO 1960 Die Vorschriftszeichen Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen. 52 StVO 1960 Die Vorschriftszeichen StVO 1960 - Straßenverkehrsordnung 1960 Berücksichtigter Stand

Mehr