Die Robin Hood Christmas-Tour

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Robin Hood Christmas-Tour"

Transkript

1 Die Robin Hood Christmas-Tour Von meiner ersten Station in der Slowakei am 2.Dezember habe ich schon berichtet. Am 11.Dezember ging es nach Rumänien...mit von der Partie mit vollbepackten Auto Tom Putzgruber vom Verein RespekTiere mit Kollegin Inge. Ich fuhr allein im Auto, das ebenfalls bis zum Bersten gefüllt war. Gleich kurz vor Wien hieß es warten, denn der Winter hatte Einzug gehalten und einige LKWs erneut überrascht, wie jedes Jahr... Durch Ungarn ging es flott dahin, doch in Rumänien war wirklich Winter, Schnee, Eis...das hinderte an einem flotten Fortkommen. Spät in der Nacht erreichten wir Cluj, wo wir am nächsten Morgen mit Radu Termure in sein abgelegenes Tierheim am Berg fuhren, oder besser gesagt und dahin durchkämpften...radu muss das täglich fahren, unglaublich...einmal blieben wir alle hängen und konnten uns nur mit Mühe aus dem tiefen Schnee befreien. 700 Hunde beherbergt Radu in ehemaligen Rinderhallen, unglaublich, was dieser Mann leistet.

2 Vor Kurzem wurde einer der Hallen angezündet und eine Helferin und über 120 Tiere kamen dabei um...in welcher Welt leben wir eigentlich? Alle können wir gar nicht sehen, aber die, die wir sehen gucken uns an, hoffnungsvoll...ein heller Labrador rennt mit seinem Futterschüsserl im Kreis, manche haben schon resigniert...viele springen am Gitter hoch, nimm mich mit, mein Herz bricht zum hundertsten Male...wie kann man so vielen Hunden helfen?

3 Radu versorgt seine Hunde gut, doch in diesen riesigen Hallen, die vielen Hunde...schrecklich. Radu bekommt wegen dieses Unglücks Unterstützung von Vereinen, die extra für ihn sammeln, ich kann ihm vorerst nur 400 Euro dalassen und etwas Futter und ein paar Decken. Doch gerne möchte ich ihm helfen, Hunde vermitteln, ich schlage ihm auch die Schulvorträge in den Schulen vor, möchte auch Stroh kaufen, doch Radu erklärt mir, dass er oft einfach keins bekommt, weil ihm keins verkauft wird... ein toller, engagierter Mann, der an so vielen Ecken und Enden zu kämpfen hat. Selbst in seiner Firma, er handelt mit Elektronikartikeln, sitzen Hunde und Katzen...und deswegen verliert er auch Kunden, weil die das nicht wollen. Gäbe es nur mehr Menschen wie ihn, die Welt würde anders sein.

4

5

6

7 Eilig geht es weiter nach Bistrita, die Wetterlage macht es nicht einfach, Termine einzuhalten, doch das Tierheim dort sperrt zu, wir müssen es schaffen. Durchs vorweihnachtliche verschneite Rumänien geht es weiter, meine Liebe zu diesem schönen Land bestätigt sich erneut. Endlich Bistrita, wir treffen Dudu, einen jungen Tierschützer vom Tierschutzverein Tora, er hat doch tatsächlich einen Termin bei der Stadtverwaltung für uns gemacht.

8 Der Vizebürgermeister und zwei weitere Herren, zuständig für Finanzen und Öffentlichkeit, empfangen uns in einem großen Sitzungssaal. Ich erkläre, warum ich hier bin, biete Unterstützung an, wie Kastrationsprojekte, die Leute können dann auch ihre Tiere zur Kastration bringen, alle Hunde, die noch nicht im Tierheim kastriert sind, sollen es werden... Schulvorträge, Aufklärung, alles was ich in Reghin mache. Der Vizebürgermeister erklärt sich einverstanden, möchte eine Kooperation, bietet dem Tierschutzverein Land an, worauf sie ein Tierheim bauen können. Wir werden sehen, was davon eingehalten wird, es wird noch ein langer Weg werden in Bistrita, um den Hunden vor Ort wirklich zu helfen, doch der erste Schritt ist getan. Es gibt auch noch Anima Terra, einen weiteren Verein, der zur Zeit die Hunde im städtischen Tierheim versorgt, vielleicht schaffen wir es mit den zwei Vereinen vor Ort, zusammen mit anderen Vereinen aus Deutschland, die helfen wollen, auch in Bistrita etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Es wird schon dunkel, wir eilen ins städtische Tierheim. 120 Hunde sitzen in winzigen Zwingern, kein Stroh, es zieht, es ist kalt...dabei ist das Tierheim sehr neu. Unverständlich, wie man so etwas bauen kann, leider fehlt es hier wie an vielen Orten am Verständnis oder am Willen. Die Hunde gucken traurig aus den Zwingern...Mein Gott, zumindest Stroh sollen sie vorerst bekommen, ich möchte es zahlen und bitte Dudu, die Stadtverwaltung zu fragen, denn angeblich erlauben die es nicht, da werde ich nicht locker lassen.

9

10

11

12 Es ist dunkel, wir besuchen noch das Tierheim von Tora, 50 Hunde sitzen hier. Endlich etwas Positives, die Hunde haben großzügige Gehege, können in ein Gebäude, haben Stroh.

13 Ein armer Schäfer hat Krebs, Sticker Sarkom, das haben auch einige Hunde im Tierheim in Reghin, über die Tierschützerin Carmen Arsene konnte gute Medizin besorgt werden, das soll auch für diesen Hund hier geschehen. Ich werde das veranlassen, denn der Schäfer kann damit gesund werden.

14

15

16 Ein kleines Welpchen wuselt mit seiner Mutter herum, die beiden haben Glück, in diesem Tierheim zu sein...

17 Ich lasse etwas Futter dort und weiter geht es über elende Strassen im Schnee nach Reghin, Stunden brauchen wir für wenige Kilometer...Endlich Reghin! Am nächsten Tag volles Programm. Die ersten Schulvorträge von Robin Hood starten. Ich erzähle den Kindern über das Leben der sogenannten Nutztiere, darüber wie man Hunde behandeln soll, rede über Ernährung, zeige Videos. Die Schüler sind sehr interessiert, lauschen gespannt, auch die Lehrer freuen sich.

18 Die Kinder arbeiten brav mit, erzählen mir, welche Tiere sie haben, ich frage sie, ob sie meinen, dass auch Schweine, Hühner und Rinder Gefühle haben? Ja, antworten sie mir, auch diese Tiere müssen ein gutes Leben haben, fühlen wie Hunde und Katzen... Die Lehrer bitten mich, wiederzukommen, sehr gerne mache ich das. Denn nur über die Kinder können wir eine Veränderung erwirken. Lidia Maier, der wunderbare Tierschutzengel aus Reghin und Attila, der Tierarzt haben mich begleitet und freuen sich über diese ersten Schritte.

19 Schnell in die Tierheime, tief verschneit ist alles. Imre, Tibi, die beiden Pfleger, die schon lange da sind, kommen uns lachend entgegen, sie sind gute Arbeiter. Viorel ist neu dazu gekommen, muss noch viel lernen, ist aber gut zu den Hunden und arbeitet brav. Was wurde nicht schon wieder aus gleichsam nichts gebaut, ein neues Gehege, in dem alle dünnen Hunde sind, die dort extra gefüttert werden, man plant so etwas auch für die alten Hunde, immer lässt man sich dort etwas einfallen, ich bin beeindruckt, hier denkt man wirklich mit.

20 Im städtischen Tierheim sitzen nun noch mehr Hunde, die Zwinger sind überfüllt...endlich sind jedoch die Dächer fertig, die Robin Hood gezahlt hat.

21

22 Und die Hunde haben Stroh, auch von Robin Hood gezahlt, ich bitte darum, noch mehr zu kaufen, die Hunde müssen es warm haben.

23 Die Zusammenarbeit mit der Stadt funktioniert immer noch, aber wie mit allen Behörden, sehr schleppend. Aber immerhin, hier werden keine Hunde getötet, meine Unterstützung wurde und wird angenommen und man zeigt sich zumindest kooperativ. Jerry, der Rottimischling, mit dem ich im September spazieren war, freut sich, möchte raus, alle möchten raus, laufen, springen, leben.

24 Bald, bald gibt es endlich den Freilauf, den Robin Hood bauen lässt, damit die Hunde zumindest abwechselnd rauskönnen. So geht es eben schrittweise voran, immer wird etwas mehr gebaut, neue Ideen realisiert...aber die Hundezahl steigt, nun sind es schon wieder 380 in beiden Heimen...denn das Tierheim Fiducia von Lidia ist gleich nebenan. Eigentlich ist es das Schönste, das mir je untergekommen ist in diesen Verhältnissen. Große Gehege, viel Stroh, vieles wird gebastelt und improvisiert. In den Holzhäusern brennen die Holzöfen, kranke Hunde und Welpen können sich dort aufhalten.

25

26 Viel Futter habe ich gebracht, Decken, Leinen, Halsbänder, andere Hundesachen, gespendet von lieben Tierschützer, vielen Dank an Euch alle an dieser Stelle. Danke für alle, was Ihr mir mitgegeben habt! Auch Tom von RespekTiere hat etliches mit für die Hunde. Lidia läuft am Stock durch die Hundescharen, heizt ein und ist den ganzen Tag dort auf den Beinen, die nicht mehr so wollen, vor 4 Jahren hatte sie einen Herzinfarkt...doch sie muss durchhalten, die Hunde brauchen sie!

27 Tibi kocht wieder mal seine erstklassigen Palatschinken, hier gibt es keinen großartigen Herd, nur eine Kochplatte, kein fließend Wasser...Diese Leute hier machen aus nichts so vieles...

28

29

30

31

32 Und weiter geht es, mit Lidia und Attila in den Park, denn hier gibt es den ersten Tierschutzinfotisch von Fiducia und Robin Hood. Es ist klirrend kalt, wir bauen unser Tischchen aus, verteilen Flyer und Schlüsselanhänger an die Leute, manche bleiben stehen, sprechen mit uns, erzählen uns, dass sie selbst Tiere haben. Wir laden sie ein ins Tierheim, viele wissen nicht einmal, dass es hier Tierheime gibt. Wir müssen mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten, denn wir können niemals alle Hunde nach Österreich und Deutschland bringen, es müssen auch

33 Tierfreunde aus Rumänien Hunde adoptieren. Man merkt, die Leute kennen so etwas nicht, sind zurückhaltend, überrascht, das werden wir wiederholen, im Frühling, im Sommer...eine Dame möchte unsere Deko mit Laternen und Kerzen kaufen, sie denkt wir sind ein Verkaufsstand Die Kälte kriecht in unsere Knochen, es ist dunkel, wir brechen auf, doch warm ist uns im Herzen, auch hier ein erster Schritt für den Tierschutz auf diese Weise ist getan.

34 Am nächsten Tag, es hat am Vormittag minus 14 Grad, besuchen wir Lidia in ihrer Wohnung, mit 9 Katzen und einem behinderten Hund, Bruno hatte Staupe, von der ihm nervöse Zuckungen geblieben sind, und ihrer Schwester teilt sie sich eine kleine Wohnung. Die Schwester liebt Katzen, Lidia Hunde...man sieht, hier stehen die Tiere ganz vorne, beide leben für die Tiere.

35

36

37 Schnell ins Tierheim, doch am Weg noch an ein Anruf für Lidia, ein Hund liegt im Schnee, zwei Frauen haben ihn gefunden. Wir eilen vor Ort, ein kleiner Pekinese, die Frauen haben ihn notdürftig zugedeckt, er lebt noch. Schnell ins Auto, schnell in die Praxis von Tierarzt Attila, dort kann er nicht bleiben, Attila heizt dort mit Holz und wenn er nicht da ist, ist es eiskalt...also ins Tierheim mit dem armen Hund. Attila versorgt ihn, er war gebissen worden, gibt ihm Medikamente, Lidia hält das Feuer in dem kleinen Raum am Leben und somit auch das Hündchen. Er wird es schaffen und ich erfahre, dass eine der Frauen, die ihn gefunden haben, ihn adoptieren möchte, wenn er gesund ist. Daran sieht man, dass es auch in Rumänien liebe Tierfreunde gibt, man muss nur helfen, mehr Bewusstsein zu schaffen.

38 Der Abschied, naht, ich verteile meine kleinen Weihnachtsgeschenke, nicht viel, nur ein Zeichen der Anerkennung...laufe nochmals alle Gehege ab im städtischen Tierheim wie im Tierheim Fiducia. Mein Herz ist schwer, wie gerne würde ich länger bleiben, jedes Mal ist es so traurig, sich zu verabschieden. Eine lange Rückreise beginnt, diesmal sind aber die Strassen trocken, somit geht es etwas flotter. Jede Mal kommt man völlig geschlaucht nach Hause, doch es hat sich auch diesmal gelohnt.

39

40 Am 22.Dezember ging es nochmals nach Szentes, mit einer Wagenladung Futter, für das Tierheim das Ildiko betreut, 220 Hunde sind vor Ort, hier fehlt es an allem. Vor allem an einer straffen Regelung, Heimleitung, Grundversorgung.

41 Gabi Surzitza von der Österreichisch-Bulgarischen Hilfe für Tiere, Petra Chiba von Mentor4Dogs, Franz Ludwig vom Tierschutz Assisi, Robin Hood helfen regelmässig, um diese Hunde zu versorgen. Wir wollen nun gemeinsam die Zukunft für diese Hunde planen, damit eine stetige Versorgung gewährleistet ist, es geht nicht nur um Futter, es muss die medizinische Versorgung da sein, die Gehege müssen renoviert werden, in dem winzigen Häuschen muss eine Toilette und ein Waschbecken rein, die Öfen müssen neu gemacht werden, hier fehlt es an allem und vor allem an Struktur. Gabi ist auch diesmal, wie immer an Weihnachten mit ihrem Weihnachtsessen für die Hunde auf Tour. Unglaublich, was sie hier leistet. Vor Ort mischen wir Fleisch, Suppe, Karotten, Püree, Reis in große Bottiche, und alle Hunde bekommen davon zu essen wau, die lassen es sich schmecken! Gabi versorgt damit dieses Heim, die Hunde von Herosz und die Hunde der Swiss Ranch von Gabor. Was für eine wunderbare Aktion!

42

43

44 Im Tierheim bei Ildiko wird sogar noch ein Christbaum geschmückt, mit Kerzen, Meisenknödel und Meisenringen...und es gibt Geschenke für alle, auch für mich, ich bin ganz weg, dass ich auch beschenkt werden, beschämt mich...

45 Robin Hood hat einen Bus voll Futter gebracht, auch Petra und die beiden Aktivisten Stefanie und Dietmar hatten ihre Autos voll. Wie schön, dass es so engagierte Menschen gibt, die sich das knapp vor Weihnachten noch antun!

46

47 Das war die Robin Hood-Christmas-Tour, ich danke Euch allen, die mitgeholfen haben!

48 Am 25.Jänner geht es wieder zu Viliam Jaros nach Dubnica, von dort hole ich Hunde, die neue Plätze und Pflegeplätze gefunden haben. Ich wünsche allen ein wunderbares Weihnachtsfest und lasst uns gemeinsam in ein neues, erfolgreiches Tierschutzjahr starten! Vielen Dank, Eure Marion Löcker

Unser Projekt in Rumänien ein großer Schritt in die richtige Richtung

Unser Projekt in Rumänien ein großer Schritt in die richtige Richtung Unser Projekt in Rumänien ein großer Schritt in die richtige Richtung Robin Hood konnte wieder nach Rumänien reisen, zu unserer lieben Freundin Lidia Maier, die das Tierheim Fiducia in Reghin leitet und

Mehr

Weihnachtsreise in die Tierheime von Reghin

Weihnachtsreise in die Tierheime von Reghin Januar, 2015 Weihnachtsreise in die Tierheime von Reghin Robin Hood war mit Gabi Surzitza von der Österreichisch-Bulgarischen Hilfe für Tiere wieder in Rumänien gewesen. Hauptevent diesmal: Das Weihnachtsessen

Mehr

Reisebericht Reghin/Rumänien

Reisebericht Reghin/Rumänien Dezember 2015 Reisebericht Reghin/Rumänien Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, langsam aber sicher komme ich mit der Arbeit kaum mehr nach. Und daher mit unverzeihlicher Verspätung mein Kurzbericht.

Mehr

Ein neuerlicher Einsatztag im Tierheim Haselnuss, Szentes

Ein neuerlicher Einsatztag im Tierheim Haselnuss, Szentes Ein neuerlicher Einsatztag im Tierheim Haselnuss, Szentes Am 26.Januar 2013 machten sich die drei Partnervereine Österreichisch-Bulgarische Hilfe für Tiere, Mentor4Dogs und Robin Hood, die nun gemeinsam

Mehr

Dächer, im städtischen Tierheim wurde ein Freilauf für die Hunde gebaut. Ein Ultraschallgerät konnte vor Ort gebracht werden, ein Kühlschrank, eine

Dächer, im städtischen Tierheim wurde ein Freilauf für die Hunde gebaut. Ein Ultraschallgerät konnte vor Ort gebracht werden, ein Kühlschrank, eine Jahresbericht 2013 1.Robin Hood setzt sich für den schwedischen Wolf Susie ein, der mit Helikoptern gejagt wird. Dank dem Einsatz kann Susie gerettet werden, die Jagd wird abgesagt, Susie verschwindet

Mehr

Ein privates Tierheim in Szentes/Ungarn wo die Ärmsten wohnen

Ein privates Tierheim in Szentes/Ungarn wo die Ärmsten wohnen Ein privates Tierheim in Szentes/Ungarn wo die Ärmsten wohnen Robin Hood hat diesmal mit unserer lieben Freundin, die in Ungarn eine vorbildliche Auffangstation betreut, das private Tierheim in Szentes

Mehr

Sie bedankte sich herzlich für die große Unterstützung von Robin Hood, erzählte uns, dass sie selbst eine große Tierfreundin ist und zwei Hunde hat.

Sie bedankte sich herzlich für die große Unterstützung von Robin Hood, erzählte uns, dass sie selbst eine große Tierfreundin ist und zwei Hunde hat. Ostern in Rumänien Mit Verspätung kommt hier endlich der letzte Reisebericht aus Reghin/Rumänien. Robin Hood war wieder im städtischen Tierheim und im privaten Tierheim Fiducia, die gleich nebeneinander

Mehr

Der Oster-Hood war in Rumänien. April, 2014

Der Oster-Hood war in Rumänien. April, 2014 Der Oster-Hood war in Rumänien April, 2014 Mit etwas Verspätung kommt hier der letzte Reisebericht von Reghin, Rumänien. Robin Hood unterstützt dort das städtische und das private Tierheim, etwa 460 Hunde

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN März 2016 Mirica berichtet.. Schulbesuch. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN März 2016 Mirica berichtet.. Schulbesuch. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN März 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Schulbesuch Im März hatten wir zeitweisee ungewöhnlich warmes Wetter. Ich hoffe, das deutet nicht auf einen unglaublich heißen

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN November 2015 Mirica berichtet.. Besuch! Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN November 2015 Mirica berichtet.. Besuch! Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN November 2015 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch! Diesen November hatten wir zeitweise sehr gutes und mildes Wetter. Sehr ungewöhnlich für diesen Monat aber sehr

Mehr

Pro Anima Newsletter Januar/Februar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Januar/Februar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Januar/Februar 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Im Januar und Februar hat sich sehr viel getan. Ich erzähle Euch gleich die wichtigsten Neuigkeiten. Ich war im Januar ziemlich

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN November 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch

Anima Serbien. NEUIGKEITEN November 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN November 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Im November hat sich einiges getan im Tierheim. Mihajlo, der über ein Jahr bei uns gearbeitet hat, verliess uns.

Mehr

Pro Anima Newsletter Januar und Februar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Januar und Februar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Januar und Februar 2019 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Liebe Tierfreunde, das neue Jahr begann gleich mit zwei neuen Hunden die wir in einem jämmerlichen Zustand fanden. Details

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Dezember 2015 Mirica berichtet.. Das derzeitige Team! Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Dezember 2015 Mirica berichtet.. Das derzeitige Team! Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Dezember 2015 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Das derzeitige Team! Trotz dass ich immer wieder auf ruhige Monate warte erwies sich dies bisher als unmöglich. Viele von

Mehr

St.Leonhard am Forst, 4.Februar Die zwei Bennys Eine Geschichte zwischen Trauer und Hoffnung

St.Leonhard am Forst, 4.Februar Die zwei Bennys Eine Geschichte zwischen Trauer und Hoffnung St.Leonhard am Forst, 4.Februar 2014 Die zwei Bennys Eine Geschichte zwischen Trauer und Hoffnung Knapp vor Weihnachten entdeckte ich im rumänischen Tierheim die zwei Bennys. Lidia Maier, der rumänische

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN September 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Masha

Anima Serbien. NEUIGKEITEN September 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Masha Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN September 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Masha Der September hielt uns beschäftigt. Wir hatten noch einige Renovierungen zu erledigen bevor das kalte Wetter einzieht.

Mehr

Streunertiere in Gyumri, Armenien

Streunertiere in Gyumri, Armenien März, 2016 Streunertiere in Gyumri, Armenien Ein neues Robin Hood-Projekt entsteht Mitte Februar war ich in Armenien, eigentlich wollte ich den verbliebenen Löwen im Zoo von Gyumri helfen, die waren waren

Mehr

Pro Anima Newsletter September und Oktober Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter September und Oktober Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter September und Oktober 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Obwohl das herbstliche Wetter bisher sehr schön war müssen wir uns schon auf den Winter vorbereiten. Die Hütten müssen

Mehr

Hilfsfahrt Sarajevo August 2012

Hilfsfahrt Sarajevo August 2012 Hilfsfahrt Sarajevo 08. - 12. August 2012 Am Donnerstag den 9.8.2012 brechen wir nach Sarajevo auf, um den armen Tieren zu helfen... Direkt an der bosnischen Grenze entdecken wir Amy, sie liegt so traurig,

Mehr

Pro Anima Newsletter Mai/Juni Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Mai/Juni Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Mai/Juni 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Von Langeweile kann man bei uns im Tierheim nie sprechen. Jeden Tag ergibt sich etwas Neues. Im Mai und Juni war es zeitweise

Mehr

Pro Anima Newsletter November/Dezember Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter November/Dezember Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter November/Dezember 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Ich möchte allen ein schönes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne, geruhsame Feiertage und konntet

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Pro Anima. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Dezember 2016 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Zuerst möchte ich Euch allen nochmals eine schönes neues Jahr wünschen und hoffe, dass Ihr alle die Feiertage gut verbracht habt!

Mehr

Postfach Bern 31 Jahresbericht IBAN CH Postcheckkonto BIC POFICHBEXXX

Postfach Bern 31  Jahresbericht IBAN CH Postcheckkonto BIC POFICHBEXXX Jahresbericht 2016 Liebe Tierfreunde 1 Jahr 12 bewegende Tierschutzmonate, darüber möchten wir hier gerne berichten Feiertage oder Ferien gibt es im Tierschutz nicht wir sind 365 Tage rund um die Uhr für

Mehr

NEUIGKEITEN Oktober 2015 Mirica berichtet.. Der Oktober war wieder ein schwieriger Monat für mich. Auch das Wetter war kalt und regnerisch.

NEUIGKEITEN Oktober 2015 Mirica berichtet.. Der Oktober war wieder ein schwieriger Monat für mich. Auch das Wetter war kalt und regnerisch. Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Oktober 2015 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch! Der Oktober war wieder ein schwieriger Monat für mich. Auch das Wetter war kalt und regnerisch. Nada war eine Woche

Mehr

Reise nach Rumänien Robin Hood hält dem Tierheim Fiducia die Treue

Reise nach Rumänien Robin Hood hält dem Tierheim Fiducia die Treue Reise nach Rumänien Robin Hood hält dem Tierheim Fiducia die Treue Ende September war es wieder einmal soweit, gemeinsam mit dem treuen Tierfreund Martin, der mich nun schon zum dritten Mal begleitet,

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Mai 2016 Mirica berichtet.. Besuch. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Mai 2016 Mirica berichtet.. Besuch. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Mai 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Im Mai konnten wieder einigee Tiere (Mona, Lin, Lena und Jim bei den Hunden und Smarty, Tom, Mici und Amigo bei den Katzen)

Mehr

Die Kampagne gegen EU-Tötungslager startet!

Die Kampagne gegen EU-Tötungslager startet! Die Kampagne gegen EU-Tötungslager startet! Am 1.Dezember herrschte in Österreich ein grausamer Schneesturm, gerade an dem Tag war ich unterwegs, um Futter für unsere Kooperationspartnerin in Ungarn abzuholen.

Mehr

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche Brunhilde by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Brunhilde ist ein Baum. Um genauer zu sein, sie ist eine knorrige alte Eiche. Schon seit zweihundert

Mehr

Ildikos Tierheim in Szentes was hat sich getan?

Ildikos Tierheim in Szentes was hat sich getan? 29. April, 2012 Ildikos Tierheim in Szentes was hat sich getan? Fast ein Jahr ist es her, als Marika noch in Szentes 200 Hunde auf verschiedenen Plätzen versorgte, keiner war kastriert, die Behörde wollte

Mehr

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen!

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Dieses Buch gehört: I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Eine Geschichte vom Licht. Text: Susanne Frigge Zeichnungen: Bruno Perschl So machen wir es,

Mehr

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo)

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo) Die Auswahl beim Züchter ist eine Möglichkeit, immer häufiger kommen Hunde aber auch aus Pflegestationen oder dem Tierschutz. Nach der Auswahl und der Abholung folgt die Fahrt ins neue Zuhause. Was alle

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Besucher. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Besucher. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besucher Der Sommer ist schon fast vorbei und zeitweise konnten wir uns schon über herbstliche Temperaturen freuen. Dieser

Mehr

Februar Beide Geschichten möchte ich nun erzählen.

Februar Beide Geschichten möchte ich nun erzählen. FABIO und VELA haben zusätzlich den Namen Asis bekommen, der ihre Herkunft beschreibt. Sie wurden von Marieta in Andalusien im kleinen Tierheim EL HOGAR DE ASIS aufgenommen. Seit 2000 gibt es dieses kleine

Mehr

Pro Anima Newsletter Juli und August Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Juli und August Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Juli und August 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Wie Ihr wisst, hatten wir ständig Wasserprobleme, da unser Brunnen kein Wasser mehr hatte. Ich kaufte eine Zisterne um

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Ostern auf Aegina, oder besser gesagt, ein Besuch im Tierheim über Ostern. Strand und kleine Kapelle beim Leuchtturm

Ostern auf Aegina, oder besser gesagt, ein Besuch im Tierheim über Ostern. Strand und kleine Kapelle beim Leuchtturm Ostern auf Aegina, oder besser gesagt, ein Besuch im Tierheim über Ostern. Strand und kleine Kapelle beim Leuchtturm In erster Linie geht es mir bei meinem Besuch auf Aegina natürlich um das Tierheim.

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Dann sagten die Beiden, dass sie mich gerne hätten und mich behalten wollten, aber erst einmal für eine Woche zur Probe, weil sie Katzen hätten.

Dann sagten die Beiden, dass sie mich gerne hätten und mich behalten wollten, aber erst einmal für eine Woche zur Probe, weil sie Katzen hätten. Anni Ich bin Anni, eine 1 ½ Jahre alte Hündin. Geboren wurde ich auf der Insel Lanzarote. Meine Eltern sind ein Pointer und ein Podenco. An die ersten Monate meines Lebens kann ich mich nicht oder nur

Mehr

Pro Anima Newsletter Mai Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Mai Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Mai 2017 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Mai war ein turbulenter Monat. Wir haben neue Tiere gefunden und leider sind auch zwei gestorben. Das Leid der Strassentiere in Serbien

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN April 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch. Im April verlief es relativ ruhig Tierheim.

Anima Serbien. NEUIGKEITEN April 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch. Im April verlief es relativ ruhig Tierheim. Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN April 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Im April verlief es relativ ruhig bei uns im Tierheim. Obwohl ich froh bin, wieder im Tierheim zu sein muss ich zugeben,

Mehr

Pro Anima Newsletter Oktober Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Oktober Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Oktober 2017 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Auch im Oktober war sehr viel los bei uns. Fünf Tiere durften ausreisen und sich über Freiheit und Streicheleinheiten freuen. Einige

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Januar 2016 Mirica berichtet.. Fördermitgliedschaft. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Januar 2016 Mirica berichtet.. Fördermitgliedschaft. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Januar 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Fördermitgliedschaft Der Januar war ein gut beschäftigter Monat. Es hat sich viel ereignet und es wurden mehrere Tiere adoptiert.

Mehr

Hilfe für Sibirien. August, 2016

Hilfe für Sibirien. August, 2016 August, 2016 Hilfe für Sibirien Wieder einmal mit gewaltiger Verspätung kommt mein Bericht über Omsk in Sibirien, wo ich im Juni war. Die Arbeit wird immer mehr und ich komme kaum mehr nach...ich brauche

Mehr

Eine Dose Pepsi... Ich sagte dann Bescheid, ich würde in etwa 45 Minuten in Curtea de Arges eintreffen. Wurde aber später!

Eine Dose Pepsi... Ich sagte dann Bescheid, ich würde in etwa 45 Minuten in Curtea de Arges eintreffen. Wurde aber später! Eine Dose Pepsi... oder was man mit so einer Kühlbox alles transportieren kann! Hi zusammen, ich hatte heute einen recht ereignisreichen Tag und hab Liane und Andi locker 6 Stunden allein lassen müssen.

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 07.12.2008 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Bischof Nikolaus (Kinder dürfen ihre Kerze bereits anzünden) Eingangslied: Dicke rote Kerzen Nr. 54 (1-2) Begrüßung: Hallo liebe Kinder,

Mehr

Pro Anima Newsletter September Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter September Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter September 2017 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! September war für mich ein aufregender Monat da ich nach sehr langer Zeit eine Reise nach Deutschland antreten durfte um viele

Mehr

Die Tötungen laufen... BITTE helft uns!!!!! Hallo liebe Tierschützer zusammen,

Die Tötungen laufen... BITTE helft uns!!!!! Hallo liebe Tierschützer zusammen, Seite 1 von 11 Die Tötungen laufen... BITTE helft uns!!!!! Hallo liebe Tierschützer zusammen, da ich ein GROßES Problem habe, wende ich mich mal an alle Vereine. Eine ganz liebe Tierschutz Kollegin war

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Februar 2016 Mirica berichtet.. Besuch. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Februar 2016 Mirica berichtet.. Besuch. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Februar 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Im Februar verlief bei uns alles verhältnismaessig gut. Wir durften uns wieder von einigen Tieren verabschieden,

Mehr

Welche Antwort ist richtig? Kreuze an.

Welche Antwort ist richtig? Kreuze an. Welche Antwort ist richtig? Kreuze an. Wovor fürchtet sich Karolin? O vor Löwen O vor Krokodilen O vor Hunden Was soll Karolin vom Bäcker holen? O Brot und Mehl O Kuchen und Kekse O Milch und Butter Warum

Mehr

Newsletter Oktober 2014

Newsletter Oktober 2014 Newsletter Oktober 2014 Liebe Tierfreunde! Seit unserem letzten Newsletter ist mehr Zeit vergangen, als üblicherweise zwischen unseren Berichten und das hat mehrere Gründe. Änderungen im Team Silvia Guzmics

Mehr

eine Hütte bauen, doch sie finden nicht das richtige Holz dafür. Dann halt nicht, komm wir gehen noch ein bisschen weiter hinauf.

eine Hütte bauen, doch sie finden nicht das richtige Holz dafür. Dann halt nicht, komm wir gehen noch ein bisschen weiter hinauf. Schulcamp im Tipi Lena und Tim sind Bruder und Schwester, sie sind Zwillinge. Heute ist der letzte Tag vor dem Tipicamp. In der Schule sind alle aufgeregt und sie denken sich schon Spiele und Spuksachen

Mehr

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) Die Leseversion der Geschichte kann als Ganze bei einer Kinder-Krippen-Feier oder in Abschnitten an den jeweiligen Advents-Sonntagen

Mehr

Aktuelles Mai Neuigkeiten aus Tenerife:

Aktuelles Mai Neuigkeiten aus Tenerife: Aktuelles Mai 2013 Neuigkeiten aus Tenerife: Elke ist im Dauereinsatz. Fast täglich ziehen neue Finca-Bewohner ein, sei es von der Straße oder aus den Bergen. Hinzu kam im letzten Monat die Aufnahme von

Mehr

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn)

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) 24-26.10.2008 Meine erste Fahrt nach Ungarn hatte ich bereits hinter mir. Ich war im März 08 bei der Fahrt zum damaligen Tierheim in Cegled mit dabei. Aber ganz ehrlich,

Mehr

Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen.

Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen. Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen. Hunde sind so loyale Tiere, dass sie uns lieben, egal, was wir auch tun. Aber wenn

Mehr

EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Ganz in deiner Nähe... Text + Zeichnung: Anike Hage

EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Ganz in deiner Nähe... Text + Zeichnung: Anike Hage Ganz in deiner Nähe... EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Text + Zeichnung: Anike Hage Vor einiger Zeit sind meine Eltern arbeitslos geworden. Am Anfang

Mehr

10. Sachspendentransport nach Italien am 18./19. Mai 2013

10. Sachspendentransport nach Italien am 18./19. Mai 2013 10. Sachspendentransport nach Italien am 18./19. Mai 2013 Schon nach 2 Monaten hatten sich wieder so viele Sachspenden angesammelt, dass man einen grossen Transporter voll beladen konnte. Da wir aber mit

Mehr

"Es gibt Augenblicke, in denen Nichtstun zur Schuld und Handeln zur Notwendigkeit wird"

Es gibt Augenblicke, in denen Nichtstun zur Schuld und Handeln zur Notwendigkeit wird Maienrain 18 im März 2016 4316 Hellikon 079 748 60 30 www.tierfreunde-kreta.ch info@tierfreunde-kreta.ch "Es gibt Augenblicke, in denen Nichtstun zur Schuld und Handeln zur Notwendigkeit wird" Liebe Tierfreunde!

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker Mats, Mats, Mats 1. Mats, Mats, Mats, Mats, wo bist du nur? Mats, Mats, Mats, wir finden keine Spur. Immer kriechst du in die Ecken, ja, ja, ja, möchtest einen Schatz entdecken, ja, ja, ja, zwischen all

Mehr

Bericht aus dem Tierheim vom Juli 2016

Bericht aus dem Tierheim vom Juli 2016 Bericht aus dem Tierheim vom Juli 2016 Wenn man den steilen Weg zum Tierheim hinaufgeht, hört man schon von weitem die Stimmen der Hunde. Sie haben einen längst bemerkt. 8:00 Uhr morgens, noch sind die

Mehr

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. Habakuk Vor vielen Jahren lebte bei der kleinen Stadt Bethlehem

Mehr

Mein Name ist Vanessa, ich bin 26 Jahre alt und habe zum ersten Mal in meinem Leben an einer Ungarnfahrt teilgenommen.

Mein Name ist Vanessa, ich bin 26 Jahre alt und habe zum ersten Mal in meinem Leben an einer Ungarnfahrt teilgenommen. Eingeschobene EXPRESS -Ungarnfahrt November 2011 Hallo liebe Tierfreunde! Mein Name ist Vanessa, ich bin 26 Jahre alt und habe zum ersten Mal in meinem Leben an einer Ungarnfahrt teilgenommen. Zusammen

Mehr

Bereits im Dezember kam Calimero ein 14-jähriger Kater zu uns. Eigentlich

Bereits im Dezember kam Calimero ein 14-jähriger Kater zu uns. Eigentlich Gruuuunz, brrrrrr, gruuuunz hallo ich bin's Lisa, brrrrrr. Siiie, also aber noch ses Jahr spüre ich den Frühling überhaupt nicht im Speck... brrrrrr ist ja Saukalt. Gruuuuunz sogar Menschen jammern. Im

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

diese Hunde brauchen uns

diese Hunde brauchen uns Betreff: diese Hunde brauchen uns Von: "Verein RespekTiere" Datum: Tue, 26 Oct 2010 14:17:47 +0200 An: "info@respek ere.at" Leider müssen wir die nächste Hiobsbotschaft

Mehr

ANAMNESEBOGEN. An Ziemer&Falke GbR Schulungszentrum für Hundetrainer Blanker Schlatt Großenkneten. Datum: Name des Halters: Straße, Haus-Nr.

ANAMNESEBOGEN. An Ziemer&Falke GbR Schulungszentrum für Hundetrainer Blanker Schlatt Großenkneten. Datum: Name des Halters: Straße, Haus-Nr. Datum: Name des Halters: An Ziemer&Falke GbR Schulungszentrum für Hundetrainer Blanker Schlatt 15 26197 Großenkneten Straße, Haus-Nr.: PLZ/Ort: Tel.: E-Mail: ANAMNESEBOGEN Name des Hundes: Geburtsdatum

Mehr

Rumänien: Robin Hood bringt Weihnachten ins Tierheim Fiducia

Rumänien: Robin Hood bringt Weihnachten ins Tierheim Fiducia Rumänien: Robin Hood bringt Weihnachten ins Tierheim Fiducia! Wieder einmal bin ich in Rumänien, allein...in der Vorweihnachtszeit, mit gemischten Gefühlen...was wird mich im Tierheim Fiducia in Reghin

Mehr

Willkommen im Glück. Liebes Mariechen Team,

Willkommen im Glück. Liebes Mariechen Team, Liebes Mariechen Team, ich möchte heute nochmals über unsere neue Hündin Penny berichten. Meine Frau Marion und ich haben Penny am 10.02.2013 persönlich in Arezzo abgeholt. Ich möchte aber vor allem den

Mehr

2. Kurz-Fassung für die IfaK-Homepage. Wau sucht einen Bau

2. Kurz-Fassung für die IfaK-Homepage. Wau sucht einen Bau Das Feuer-Spiel Rückblickend ist festzustellen, dass ein paar Spiele einfacher hätten sein müssen, aber dies minderte den Erfolg der Veranstaltung keineswegs und auch den Kinder hatte es gut gefallen.

Mehr

Bitte sehen sie sich die Hunde an, sehen sie in ihre Herzen und versuchen sie ihnen zu helfen. Der vorgemerkte Transport ist von auf 22.1.

Bitte sehen sie sich die Hunde an, sehen sie in ihre Herzen und versuchen sie ihnen zu helfen. Der vorgemerkte Transport ist von auf 22.1. Die Hunde von Loznica suchen dringend ein Zuhause!!!!!!!!!!! Alle sind AKUT! vom Tot bedroht, sei es durch diese brennende Kälte, durch den ständigen Futtermangel oder durch die Hände der grausamen Menschen

Mehr

Kleinkindermette. am / Uhr im Pfarrsaal Reuth. Thema: Heilige Nacht (+Krippenspiel)

Kleinkindermette. am / Uhr im Pfarrsaal Reuth. Thema: Heilige Nacht (+Krippenspiel) Kleinkindermette am 24.12.2012 / 16.30 Uhr im Pfarrsaal Reuth Thema: Heilige Nacht (+Krippenspiel) (leise Weihnachtslieder CD laufen lassen) Eingangslied: Ihr Kinderlein kommet... (bei diesem Lied kommen

Mehr

Ein einziges Licht. Dunkelheit

Ein einziges Licht. Dunkelheit Ein einziges Licht durchbricht alle Dunkelheit 1 Eine Kerze spricht: Jetzt habt ihr mich angezündet und schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich

Mehr

Geschäftsbericht 2012

Geschäftsbericht 2012 Geschäftsbericht 2012 Suceava- Memory of Tina e.v. 1. Über uns: Wir sind ein noch sehr junger Verein, der sich am 14.11.2012 gegründet hat und als gemeinnützig anerkannt ist. Unser Verein zählt 70 Mitglieder

Mehr

Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel: Die Engel, Micha und Noel Darsteller: 2 Engel, 1 Bote, Maria und Josef, 3 Hirten, ein Erzähler, 3 Wirte und eine Frau. Erzähler: Zwei Engel

Mehr

Sondernewsletter CAMPINA ein Projekt der Tierhilfe Lebenswert zusammen mit Pro Dog Romania e.v.

Sondernewsletter CAMPINA ein Projekt der Tierhilfe Lebenswert zusammen mit Pro Dog Romania e.v. Sondernewsletter CAMPINA ein Projekt der Tierhilfe Lebenswert zusammen mit Pro Dog Romania e.v. Liebe Freunde des Tierschutzhof Gieshübel, ihr wisst, wie viel Herzblut wir in unser Lebensprojekt für die

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel Sam und Joe Hier seht ihr den Ochsen Sam und Esel Joe. Sie freuen sich nach einem harten Arbeitstag auf ihr Futter und den wohlverdienten

Mehr

Ihr seid das Licht der Welt.

Ihr seid das Licht der Welt. Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein Eine etwas andere Adventsgeschichte Ulrich Walter Ulrich Walter 1 1. Ihr seid das Licht der Welt. Es kann

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Wärme kann man teilen (nach einer Geschichte

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist.

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Matthäus 20,1-16 Leichte Sprache Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Jesus erzählte den Menschen, wie Gott ist. Einmal wollte Jesus den Menschen erklären, dass Gott gerecht

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Auf der Eckitasse sitze ich besonders gern. Und mein Ecki Shirt sieht gut aus mit meinem Bild auf den Rücken.

Auf der Eckitasse sitze ich besonders gern. Und mein Ecki Shirt sieht gut aus mit meinem Bild auf den Rücken. Schaut mich genau an, das bin ich, der Ecki von Ecki s Home. Im Winter trage ich eine Mütze und binde mir einen warmen Schal um. In der Adventszeit trage ich auch gern meine Nikolausmütze. Im Sommer, wenn

Mehr

Tierschutz in Montenegro Bericht von Renate Kunz, Januar 2018

Tierschutz in Montenegro Bericht von Renate Kunz, Januar 2018 Tierschutz in Montenegro Bericht von Renate Kunz, Januar 2018 Ausgangslage Montenegro ist ein interessantes Urlaubsland und bietet neben den attraktiven Stränden der Adria auch imposante Gebirgslandschaften,

Mehr

Pro Anima. Newsletter Januar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima. Newsletter Januar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Januar 2017 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Der Januar war ein sehr kalter Monat! Dies war für die Tiere und für uns sehr schwer. Die Wasserschüsseln waren ständig gefroren

Mehr

Weihnachten. Mit Euch wird. zum Fest! AKTION WEIHNACHTSFREUDE

Weihnachten. Mit Euch wird. zum Fest! AKTION WEIHNACHTSFREUDE Gross sind die Werke des Herrn, kostbar allen, die sich an ihnen freuen. (Psalm 111,2) AKTION WEIHNACHTSFREUDE Weihnachten zum Fest! Mit Euch wird Was könnte schöner sein als glückliche Kinderaugen? Im

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten Ablauf der Feier im Detail Vorbereiten Das Material zum Anfeuern, die Feuerschale oder ein niederer Grill sind versteckt bereit. Ankommen, sammeln Damit im Chorraum vor der Feier keine Unruhe entsteht,

Mehr

10.00 Uhr: FUTTERSTELLEN

10.00 Uhr: FUTTERSTELLEN Im Sommer 2013 machten mein Partner und ich Urlaub in Spanien. Dort trafen wir auf die engagierten Tierschützerinnen von Pluto Tierschutz Europa e.v., einer gemeinnützigen Organisation, die über die Grenzen

Mehr

Martina hat beim Bauernhof ein KÄtzchen aufgelesen und mit nach Hause gebracht. Doch der Mutter passt das gar nicht.

Martina hat beim Bauernhof ein KÄtzchen aufgelesen und mit nach Hause gebracht. Doch der Mutter passt das gar nicht. Martina hat beim Bauernhof ein KÄtzchen aufgelesen und mit nach Hause gebracht. Doch der Mutter passt das gar nicht. Hier sind ein paar SÄtze durcheinander geraten. Bringe sie in die richtige Reihenfolge.

Mehr

Reisebericht vom mit Michael, Sven und Larissa

Reisebericht vom mit Michael, Sven und Larissa Reisebericht vom 22.-24.01.2016 mit Michael, Sven und Larissa Am 22.01.2016 riss mich mitten in der Nacht mein Wecker aus dem Schlaf. Ich war sofort hellwach- endlich geht es wieder nach Ostroda ins Tierheim!

Mehr

Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen! Arthur Schopenhauer

Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen! Arthur Schopenhauer Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen! Arthur Schopenhauer Die Geschichte vom 13. Dezember ist eine ganz besondere und mir fällt

Mehr

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange Weihnachten auf dem Bauernhof Von Sven Lange Einführung Zwei Mädchen im Alter von 12 Jahren, Nicole, und 10 Jahren, Kristin, haben einen ganz großen Wunsch für das diesjährige Weihnachtsfest. Sie möchten

Mehr

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern: Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 wgd.holger-meyer.net September 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 24. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr