Es kommt ein Schiff geladen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es kommt ein Schiff geladen"

Transkript

1 Es kommt ein Schiff geladen Kennen Sie die Sängerin Lale Andersen? Im Zweiten Weltkrieg hat sie Weltberühmtheit erlangt durch das wehmütige Liebeslied Lili Marleen. Nach dem Krieg konnte sie noch einmal einen großen Erfolg landen mit dem Schlager: Ein Schiff wird kommen. Darin besingt Lale Andersen ein Mädchen von Piräus, das Abend für Abend am Hafen steht und auf das Schiff wartet, das eines Tages den bringen wird, der sie glücklich macht. Wunderschön zu Herzen gehend beschreibt das Lied ihre Sehnsucht und ihre Hoffnung auf das Kommen dessen, der ihrem Leben Inhalt gibt: und das bringt mir den einen, den ich so lieb wie keinen, und der mich glücklich macht. und meinen Traum erfüllen und meine Sehnsucht stillen, die Sehnsucht mancher Nacht. Dieses Lied könnte eine Art anonymes Adventslied sein, denn ohne davon zu sprechen, besingt es die Hoffnung, dass einer kommen wird, der die große Liebe bringt und glücklich macht: das Traumschiff mit dem Traummann an Bord! Schon im 14. Jahrhundert hat einer das Lied von einem Schiff angestimmt, das eine teure Last trägt, dessen Segel die Liebe und dessen Mast der Heilige Geist ist: Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein höchsten Bord. Dieses Lied zählt zu den ganz alten und besonders geheimnisvollen Gesängen zum Advent. Wenn im Gotteslob steht, ein gewisser Daniel Sudermann habe den Text bearbeitet, dann weist diese Notiz darauf hin, dass er die Vorlage eines anderen benutzt hat. Wer war der eigentliche Autor?

2 2 Die Forschung fand heraus, dass es ein Dominikanerpater aus dem Elsass war: Johannes Tauler. Er wurde um 1300 in der Nähe von Straßburg geboren. Am 15. Juni 1361 starb er im Nonnenkloster St. Nikolaus zu den Unden, ebenfalls in Straßburg. Sein Grabstein steht bis heute in der dortigen Predigerkirche. Über dem Leben des Johannes Tauler steht das Motto: Gott wohnt in ihm als ein süßes Saitenspiel. Das Lied dieses großen Mystikers wurde zunächst von der Geschichte verschluckt, ehe es Daniel Sudermann im Jahre 1626 zwischen anderen Manuskripten erneut ans Tageslicht hob. Nach eingehender Bearbeitung veröffentlicht er es mit der Bemerkung: Ein uralter Gesang, gefunden unter den Schriften des Herrn Tauler, etwas verständlicher gemacht. Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein höchsten Bord. Diese Beschreibung löst in mir weitere Assoziationen aus: Beladen sind an den Samstagen im Advent die Frauen und Männer auf den Einkaufsmeilen unserer Städte. Schwer bepackt mit Tüten und Taschen schleppen sie ihre Geschenke nach Hause, damit an Heilig Abend die Bescherung schön wird. Andere denken an die schönen Bescherungen, die ihnen das Leben aufgebürdet hat: Lasten und Sorgen, wahrgenommene und unbewusste, ausgesprochene und totgeschwiegene, selbstgeschnürte und von außen auferlegte Päckchen und schwere Pakete tragen wir mit uns herum. Gerade im Advent ist unser Lebensschiff schwer beladen: Ungeklärtes, Unerledigtes, Belastendes im wahrsten Sinne des Wortes. Geladen bis an sein höchsten Bord, voll bis an den Rand kommt auch das Schiff daher, das wir im Lied besingen. Der gebürtige Straßburger Johannes Tauler hat sicher mehr als ein Schiff auf dem Rhein fahren sehen. Denn sowohl in Köln, wo er Philosophie und Theologie studiert hat, als auch in Basel, wo er sich gezwungenermaßen einige Jahre niederlassen musste, prägte der Rhein das Straßenbild entscheidend mit. So wird er die Schiffe beobachtet haben, die in den Hafen einliefen, beladen mit Stoffen, Silber, Gewürzen und edlen Hölzern. Dieser spannende Augenblick, wenn die Handelsschiffe anlegen, hat ihn angeregt, das Lied zu dichten. Lied 114, 1-3

3 3 Das Schiff, geladen bis an sein höchsten Bord: Wir wissen, wen der Mystiker damit gemeint hat. Das Schiff steht für Maria, die hochschwanger ist. Sie trägt den Sohn Gottes in ihrem Leib. Der Schiffsrumpf, beladen mit einer kostbaren Fracht, ist die Mutter Gottes. So ist das Lied vom Schiff eigentlich ein Marienlied. Dass Johannes Tauler das Schiff und den Mutterleib miteinander in Verbindung bringt, verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass der Priester und Dichter den größten Teil seines Wirkens in Frauenklöstern zugebracht hat. Gerade bei den Ordensschwestern konnte er mit diesem Vergleich auf offene Ohren und tiefes Verständnis im Herzen rechnen. Schon in der zweiten Strophe weitet sich die Botschaft des Liedes über die Marienverehrung hinaus. Auf einmal kommt ein ganz anderes Schiff ins Spiel: das Schiff der Kirche, das des Vaters ewig s Wort durch den Fluss der Geschichte transportiert und ins Meer der Welt trägt. Denn wo anders sollte gelten, dass die Liebe das Segel und der Mast der Heilige Geist sei, als in der Kirche? Zu Lebzeiten Taulers war dieses Schiff zu stillerer Fahrt gezwungen, deshalb singen wir nicht ohne Grund: Das Schiff geht still im Triebe. Warum? Zwei Fürsten stritten sich um die Kaiserwürde. Ludwig der Bayer und Friedrich der Schöne. Der Papst stand auf der Seite von Friedrich dem Schönen mit der Konsequenz, dass er über alle Gebiete, die den Bayern als Kaiser anerkannten, den Bann (Interdikt) verhängte. Wir können uns heute kaum vorstellen, was das für die Menschen damals bedeutet hat: Auf Anweisung des Papstes schwiegen die Glocken, der öffentliche Gottesdienst war untersagt. Nur die Sterbesakramente wurden gereicht. Das religiöse Leben brach de facto zusammen. Zu diesen vom Papst bestraften Gebieten gehörte auch Straßburg. So verließ Johannes Tauler die turbulente Stadt und zog für einige Jahre ins stille Basel. Statt stolz auf große Fahrt zu gehen, dümpelte das Schiff der Kirche gemächlich vor sich hin: es ging eben wirklich still im Triebe.

4 4 Doch mit einem Mal ist es aus mit der stillen Triebsamkeit: Das Schiff geht vor Anker. Die kostbare Ladung kommt von Bord. Das Lied wechselt seinen Charakter: Nun beschäftigt es sich nicht mehr mit Maria und bewegt sich auch nicht mehr auf der Ebene der Kirche. Das Bild wird Wirklichkeit: Das Wort will Fleisch uns werden, der Sohn ist uns gesandt. Wie aus dem Marienlied ein Kirchenlied wurde, so wandelt es sich nun von der adventlichen Erwartung zur weihnachtlichen Erfüllung: Zu Bethlehem geboren im Stall ein Kindelein. Gibt sich für uns verloren: Gelobet muss es sein. Lied 114, 4-6 Gott wird Mensch! Als Johannes Tauler sein Lied dichtete, hatte er nicht nur Handelsschiffe im Blick. Denn 1348 wütete im Rheingebiet die Pest. Allein in Straßburg wurden Menschen vom schwarzen Tod dahingerafft. Was hat das Schiff geladen? So hat Tauler sich gefragt. Waren es Totenschiffe, mit Pestleichen gefüllt? Mit seinem Lied vom Schiff gibt er eine Antwort, die aufhorchen lässt: Das Schiff hat nicht den Tod an Bord, sondern das Leben in Fülle. Doch dieses Leben in Fülle ist schon überschattet von Leiden und Tod. Die Schatten des Karfreitags fallen bereits in den Stall von Bethlehem. Das Kind in der Krippe ist nur zu begreifen von seinem Ende her, von Jesus am Kreuz. Deshalb genügt es nicht, den holden Knaben im lockigen Haar zu umarmen und zu küssen. Wer ehrlich Weihnachten feiern will, muss vorher mit ihm leiden groß Pein und Marter viel. Gerade dieser Gedanke ist den Menschen seiner Zeit sicher zu Herzen gegangen: Sie wussten, was Leid und Tod bedeutet. Sie kannten die Spannungen zwischen Papst und Kaiser, und einfache Leute wurden dadurch zerrieben, wenn sie von den Sakramenten ausgeschlossen waren; und sie hatten erfahren, wie unbarmherzig eine Epidemie plötzlich eingreifen kann ins Leben. Doch das ist nicht alles: Das Schiff bringt nicht den Tod, sondern Leben. Im Blick auf Jesus dichtet Tauler, dass wir mit ihm geistlich auferstehn, das ewig Leben erben, wie an ihm ist geschehn. So schließt sich unser Bogen, der sich aufgespannt hat von Maria zur Kirche. Es kommt ein Schiff geladen bis an sein höchsten Bord: Jesus ist unser Bruder, das liebe Kindelein.

5 5 Der Traum von Lale Andersen ist also längst in Erfüllung gegangen: vor zweitausend Jahren. Irgendwie war Lale Andersen spät dran, als sie sang: und das bringt mir den einen, den ich so lieb wie keinen, und der mich glücklich macht. und meinen Traum erfüllen und meine Sehnsucht stillen, die Sehnsucht mancher Nacht. Lied 114, 1 + 7

Es kommt ein Schiff geladen, dieses Lied haben wir soeben gehört. Wir singen es in der Advents und Weihnachtszeit.

Es kommt ein Schiff geladen, dieses Lied haben wir soeben gehört. Wir singen es in der Advents und Weihnachtszeit. Liebe Gemeinde, Es kommt ein Schiff geladen, dieses Lied haben wir soeben gehört. Wir singen es in der Advents und Weihnachtszeit. Es gehört wahrscheinlich zu den ältesten Liedern, die sich in unserem

Mehr

Alle Jahre Wieder. Alle Jahre wieder Em C D kommt das Christuskind. auf die Erde nieder, G D G wo wir Menschen sind.

Alle Jahre Wieder. Alle Jahre wieder Em C D kommt das Christuskind. auf die Erde nieder, G D G wo wir Menschen sind. eorg Norberg s schöne einfache Weihnachtslieder für itarre lle Jahre Wieder lle Jahre wieder Em kommt das hristuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen Em ein in jedes Haus,

Mehr

Inhalt. Vorwort. Diese Texte haben wir Ihnen als Leseprobe zur Verfügung gestellt.

Inhalt. Vorwort. Diese Texte haben wir Ihnen als Leseprobe zur Verfügung gestellt. Inhalt Vorwort 1. Dezember Alles ist drin 2. Dezember Honig Wir wünschen Ihnen einen paradiesischen Advent 3. Dezember Funkenregen 4. Dezember Das Wunder der Blüte mitten im Winter 5. Dezember Mein Weg

Mehr

Predigt zum Gottesdienst am 1. Advent 2012 im Dom zu Braunschweig. LB Friedrich Weber

Predigt zum Gottesdienst am 1. Advent 2012 im Dom zu Braunschweig. LB Friedrich Weber Predigt zum Gottesdienst am 1. Advent 2012 im Dom zu Braunschweig LB Friedrich Weber Text: Lied EG 8 Es kommt ein Schiff geladen Liebe Gemeinde, für mich ist das die schönste Zeit im Kirchenjahr: Advent.

Mehr

Predigt zu Es kommt ein Schiff geladen.. (eg 8) Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder,

Predigt zu Es kommt ein Schiff geladen.. (eg 8) Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder, Predigt zu Es kommt ein Schiff geladen.. (eg 8) Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder, ein weihnachtliches, ein Hoffnung machendes, ein den Neuanfang symbolisierendes Symbol steht uns hier in der

Mehr

Es kommt ein Schiff geladen

Es kommt ein Schiff geladen 1 Es kommt ein Schiff geladen EG 8 1 Text 1. Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein höchsten Bord, trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewigs Wort. 2. Das Schiff geht still im Triebe, es trägt ein

Mehr

Adventshilfe2010. Es kommt ein Schiff geladen. Adventsgruß

Adventshilfe2010. Es kommt ein Schiff geladen. Adventsgruß entschieden. ideenreich. zielorientiert. Adventshilfe2010 KATHOLISCHE FRAUENGEMEINSCHAFT DEUTSCHLANDS Diözesanverband Münster e. V. Es kommt ein Schiff geladen Adventsgruß Liebe kfd Frauen! in diesem Jahr

Mehr

Es kommt ein Schiff geladen Predigt zu EG 8 1. Advent Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da sein wird.

Es kommt ein Schiff geladen Predigt zu EG 8 1. Advent Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da sein wird. Es kommt ein Schiff geladen Predigt zu EG 8 1. Advent 2011-11-28 Ev. Ref. Süsterkirche Bielefeld Pfarrer Bertold Becker Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da sein wird.

Mehr

Welchen Sinn hat Weihnachten eigentlich?

Welchen Sinn hat Weihnachten eigentlich? Welchen Sinn hat Weihnachten eigentlich? Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren. Angelus Silesius Ein paar feine Tage mit der Familie und voller

Mehr

Predigt Auf hoher See (nach dem Lied Es kommt ein Schiff geladen, EG 8) am (2. Advent) im MGD

Predigt Auf hoher See (nach dem Lied Es kommt ein Schiff geladen, EG 8) am (2. Advent) im MGD 1 Predigt Auf hoher See (nach dem Lied Es kommt ein Schiff geladen, EG 8) am 9.12.2018 (2. Advent) im MGD Claus Scheffler 1. Einleitung Heute ist der zweite Advent, das zweite Lichtlein brennt. Wir sind

Mehr

Es kommt ein Schiff geladen

Es kommt ein Schiff geladen Es kommt ein Schiff geladen Liedpredigt zum 3. Advent Pfarrer Matthias Grüninger am 11. Dezember 2011 Orgelspiel mit Intonation Es kommt ein Schiff DER VERHEISSENE kam. Der längst schon Gekommene ging.

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Heiligabend 2014 AZA. Liebe Mitarbeitende, liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Angehörige,

Heiligabend 2014 AZA. Liebe Mitarbeitende, liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Angehörige, Heiligabend 2014 AZA Liebe Mitarbeitende, liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Angehörige, in den vergangenen Wochen des Advent, der Vorbereitung, kamen wir oft in unserem Haus zusammen. Auch zum Singen.

Mehr

Liedpredigt zu Es kommt ein Schiff geladen EG 8, EKG Einleitung: Frage: Was könnte wohl die Schifffahrt mit Advent zu tun haben?

Liedpredigt zu Es kommt ein Schiff geladen EG 8, EKG Einleitung: Frage: Was könnte wohl die Schifffahrt mit Advent zu tun haben? Liedpredigt zu Es kommt ein Schiff geladen EG 8, EKG 4 1. Einleitung: Frage: Was könnte wohl die Schifffahrt mit Advent zu tun haben? Mögliche Antwort: Schiffe sind lange unterwegs. Irgendwann aber kommen

Mehr

Im Rahmen einer Artikelserie über über Advents- u. Weihnachtslieder erschien in der Rhein- Zeitung Neuwied am 10. Dezember 2003 folgender Artikel:

Im Rahmen einer Artikelserie über über Advents- u. Weihnachtslieder erschien in der Rhein- Zeitung Neuwied am 10. Dezember 2003 folgender Artikel: Im Rahmen einer Artikelserie über über Advents- u. Weihnachtslieder erschien in der Rhein- Zeitung Neuwied am 10. Dezember 2003 folgender Artikel: NEUWIED. Es gibt Stücke, die beim ersten Hören zunächst

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Hausgottesdienst. 24. Dezember Beschenkt

Hausgottesdienst. 24. Dezember Beschenkt Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2015 24. Dezember 2015 Beschenkt Hinweise zur Vorbereitung: Stellen Sie diese Vorlage für alle Mitfeiernden bereit. Nehmen Sie, wenn nötig, das Gotteslob zu Hilfe. Festlicher

Mehr

ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH. Ankunft des Herrn. Predigt von Pfarrerin Ursina Sonderegger gehalten am 8. Dezember 2013

ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH. Ankunft des Herrn. Predigt von Pfarrerin Ursina Sonderegger gehalten am 8. Dezember 2013 ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Ankunft des Herrn Predigt von Pfarrerin Ursina Sonderegger gehalten am 8. Dezember 2013 Schriftlesung: Johannes 16,16-22 Predigttext: Lukas 21,25-28 Und es werden Zeichen erscheinen

Mehr

Hausgottesdienst am Heiligen Abend An der Krippe

Hausgottesdienst am Heiligen Abend An der Krippe Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An der Krippe An Weihnachten kommen Menschen aus verschiedenen Orten zusammen, um sich miteinander an das Geschehen dieser besonderen Nacht zu erinnern und um zu

Mehr

(Kinder-)Christmette im LJ B 24. Dezember 2014

(Kinder-)Christmette im LJ B 24. Dezember 2014 (Kinder-)Christmette im LJ B 24. Dezember 2014 Pfarrkirche 16:30 Uhr - Lektionar II/B, 29: Jes 9,1 6; Tit 2,11 14; Lk 2,1 14 Wir sind wieder hier in unserer Kirche versammelt, viele, die oft hier sind,

Mehr

Erscheinung des Herrn Welchem Stern folge ich? die Weisen oder Könige aus dem Morgenland diese kurze Erzählung bei Matthäus

Erscheinung des Herrn Welchem Stern folge ich? die Weisen oder Könige aus dem Morgenland diese kurze Erzählung bei Matthäus Erscheinung des Herrn 2019 Welchem Stern folge ich? Liebe Schwestern und Brüder, die Weisen oder Könige aus dem Morgenland diese kurze Erzählung bei Matthäus faszinierte Dichter, Künstler, Theologen und

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Zweiter Adventssonntag A Jes. 11,1-10; Mt. 3,1-12 Der Monat Dezember Rosette um 1170 Kathedrale von Lausanne. Schweiz Der Evangelist Matthäus Kapelle des hl. Josef Autores:

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Predigt zum Weihnachtsfest 2013 Neukalen/ Schorrentin. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater.

Predigt zum Weihnachtsfest 2013 Neukalen/ Schorrentin. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater. Predigt zum Weihnachtsfest 2013 Neukalen/ Schorrentin Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater. Liebe Gemeinde, was für eine Stimmung. Kerzenlicht und Lichterschein, Atem und Rascheln, Kindergetuschel

Mehr

Predigt an Heiligabend, Es kommt ein Schiff Lukas 2,1-21. Liebe Gemeinde!

Predigt an Heiligabend, Es kommt ein Schiff Lukas 2,1-21. Liebe Gemeinde! Predigt an Heiligabend, 24.12.2017 Es kommt ein Schiff Lukas 2,1-21 Liebe Gemeinde! Es war in der Weihnachtszeit des Jahres 1350. Der Dominikanermönch Johannes Tauler war von seinem Orden in Straßburg

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Juni 2011 Heute vor 60 Jahren wurde der Heilige Vater Papst Benedikt

Mehr

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel 2 Begrüßung Hallo, liebes Mädchen, lieber Junge! Beten,

Mehr

Weihnachtspredigt 2018 von Pfr. Hubert Lenz

Weihnachtspredigt 2018 von Pfr. Hubert Lenz Weihnachtspredigt 2018 von Pfr. Hubert Lenz Liebe Pfarrgemeinde! 1. Als ich vor einigen Jahren kurz nach Weihnachten in Indien war, sangen sie dort u. a. auch voller Inbrunst das Stille Nacht, natürlich

Mehr

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst 1 Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Text einblenden) 29 Am nächsten Tag sieht

Mehr

Predigt im Familiengottesdienst am 1. Advent, um 10 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Familiengottesdienst am 1. Advent, um 10 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Familiengottesdienst am 1. Advent, 27.11.16 um 10 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Es ist schon eine interessante Sache, einmal über die Farben des Kirchenjahres

Mehr

Heiligabend Christvesper 21 Uhr Predigt über Jes 9,1-6 und Lukas 2,

Heiligabend Christvesper 21 Uhr Predigt über Jes 9,1-6 und Lukas 2, Predigten von Pastorin Julia Atze Heiligabend Christvesper 21 Uhr Predigt über Jes 9,1-6 und Lukas 2,1-20 24.12.2018 Damals als Gott die Welt geschaffen hat. Es werde Licht waren seine ersten Worte. Und

Mehr

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014 Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014 Eröffnungsgesang Heiligste Nacht O selige Nacht 739 733 Kyrielitanei Licht, das uns erschien 707, 2 1. Lesung Jes 9, 1-6 Antwortgesang Heute ist uns

Mehr

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Habt ihr ein Zimmer für uns? Meine Maria ist

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Kleinkindermette. am / Uhr im Pfarrsaal Reuth. Thema: Heilige Nacht (+Krippenspiel)

Kleinkindermette. am / Uhr im Pfarrsaal Reuth. Thema: Heilige Nacht (+Krippenspiel) Kleinkindermette am 24.12.2012 / 16.30 Uhr im Pfarrsaal Reuth Thema: Heilige Nacht (+Krippenspiel) (leise Weihnachtslieder CD laufen lassen) Eingangslied: Ihr Kinderlein kommet... (bei diesem Lied kommen

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres Hochfest d. Gottesmutter Maria; Weltfriedenstag Num 6,22-27; Gal 4,4-7; Lk 2,16-21 01. Januar 2017 Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen

Mehr

Liederheft zum Bürgersingen am Sonntag, 18. Dezember 2016

Liederheft zum Bürgersingen am Sonntag, 18. Dezember 2016 Liederheft zum Bürgersingen am Sonntag, 18. Dezember 2016 Titel Seite Alle Jahre wieder 3 Leise rieselt der Schnee 4 Kling, Glöckchen, klingelingeling, kling, Glöckchen, kling 5 O Tannenbaum 6 Süßer die

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

WER BIN ICH? LK 1,39-45 WAS IN MIR WOHNT TRÄGT DIE BOTSCHAFT

WER BIN ICH? LK 1,39-45 WAS IN MIR WOHNT TRÄGT DIE BOTSCHAFT 23. DEZEMBER 2018 WER BIN ICH? LK 1,39-45 WAS IN MIR WOHNT TRÄGT DIE BOTSCHAFT Wir sind durch unser Bergland durch auf und ab - in unserem Leben unterwegs. Und wenn wir einander besuchen, weil wir jemanden

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Weihnachtsfest 2012 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Weihnachtsfest 2012 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Weihnachtsfest 2012 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Das bleibende Geheimnis der Weihnacht Die Gnade Gottes

Mehr

Hört nun und seht, Ihr Leute, was da geschehen ist! Weihnachtsspiel der Kinderkirche

Hört nun und seht, Ihr Leute, was da geschehen ist! Weihnachtsspiel der Kinderkirche Fürchtet Euch nicht! Familiengottesdienst an Heilig Abend in der Nikolauskirche in Satteldorf 2013 Orgelvorspiel: Victoria Zinnecker Trinitarisches Votum Gemeinde: Amen Begrüßung Eingangslied: 43, 1-4

Mehr

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können.

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können. Pilgersegen (Benediktionale Nr. 25, S. 128-134.) Die Kirche ist das pilgernde Gottesvolk, darum ist jede Wallfahrt und Pilgerreise ein Zeichen unseres Lebens in der Gemeinschaft der Kirche. Im Pilgersegen

Mehr

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017 DAS GLAUBE ICH 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar - 16. April 2017 DAS GLAUBE ICH Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels

Mehr

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Gott, Du hast das Dunkel dieser Nacht erleuchtet durch

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

Die schönsten Weihnachtslieder

Die schönsten Weihnachtslieder Insel Verlag Leseprobe Die schönsten Weihnachtslieder Insel Verlag insel taschenbuch 4332 978-3-458-36032-2 Was wäre Weihnachten ohne Musik, ohne Weihnachtslieder? Dieser Band versammelt die schönsten

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Gruß: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke; eine Hilfe in den Nöten, die uns getroffen haben. Ich danke Ihnen, dass

Mehr

Heute habe ich zum vierten Advent eine Geschichte mitgebracht, die Geschichte vom kleinsten Engel im Himmel.

Heute habe ich zum vierten Advent eine Geschichte mitgebracht, die Geschichte vom kleinsten Engel im Himmel. Heute habe ich zum vierten Advent eine Geschichte mitgebracht, die Geschichte vom kleinsten Engel im Himmel. Gott stellen wir uns groß vor. Er wohnt ganz oben im Himmel und hat übermenschliche Fähigkeiten.

Mehr

Wortgottesdienst für Februar 2012

Wortgottesdienst für Februar 2012 WGD Februar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Februar 2012 Karneval 5. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der

Mehr

Willkommen! In unserer Kirche

Willkommen! In unserer Kirche Willkommen! In unserer Kirche Eine kleine Orientierungshilfe im katholischen Gotteshaus * Herzlich willkommen in Gottes Haus. Dies ist ein Ort des Gebetes. * * * Wenn Sie glauben können, beten Sie. Wenn

Mehr

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011

Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4. Weihnachten 2011 Das Leben ist erschienen Predigt über 1. Johannes 1,1-4 Weihnachten 2011 1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände

Mehr

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal.

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Weihnachten 2017 Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit Liebe Schwestern und Brüder, der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Am besten ein Machtwort. Das schafft Ordnung.

Mehr

STERNSTUNDEN IM ADVENT

STERNSTUNDEN IM ADVENT STERNSTUNDEN IM ADVENT Meine Reise nach Betlehem Aufbruch 07. Dezember 2015 Ein grünes Tuch am Anfang des Weges - Bilder der Heimat, des Zuhauses. Ein braunes Tuch als Weg endend vor der Schwärze einer

Mehr

Heiliger Abend Wir feiern Weihnachten

Heiliger Abend Wir feiern Weihnachten Heiliger Abend 2013 Wir feiern Weihnachten Heiliger Abend 2013 u Lied: Ihr Kinderlein, kommet / Kommet, ihr Hirten u Gebet u Weihnachtsevangelium u Lied: Es ist ein Ros' entsprungen u Zum Nachdenken u

Mehr

evangelisch: Choralandacht :14 Uhr Martin Vogt Gelobet sei der Herr (eg 139)

evangelisch: Choralandacht :14 Uhr Martin Vogt Gelobet sei der Herr (eg 139) Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR - Kaiserswerther Straße 450-40474 Düsseldorf TELEFON: 0211-41 55 81-0 FAX:0221-41 55 81-20 E- MAIL: buero@rundfunkreferat- nrw.de INTERNET: www.kirche- im-

Mehr

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Kreuzzeichen und Begrüßung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Friede Gottes soll mit uns allen sein. Amen. Schuldbekenntnis

Mehr

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) 17. Sonntag im Jahreskreis 26. 07. 2015 Jesus teilte an die Leute aus, soviel sie wollten. Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter am Weihnachtstag, 25. Dezember 2015 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter am Weihnachtstag, 25. Dezember 2015 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter am Weihnachtstag, 25. Dezember 2015 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben

Mehr

Der Ruf nach Hoffnung

Der Ruf nach Hoffnung Der Ruf nach Hoffnung Gebet des Monats Dezember 2015 1.- Einfûhrung Advent ist eine Zeit, um auf den Ruf nach Hoffnung zu antworten. Die Hoffnung, die wir haben, ist die Hoffnung, welche die Geburt Jesu

Mehr

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Friede sei mit Euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird.

Mehr

An der Krippe. Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010

An der Krippe. Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An der Krippe Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An Weihnachten kommen Menschen aus verschiedenen Orten zusammen, um sich miteinander an das Geschehen dieser besonderen Nacht zu erinnern und um zu

Mehr

Das feiern wir heute, am Fest der heiligsten Dreifaltigkeit.

Das feiern wir heute, am Fest der heiligsten Dreifaltigkeit. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Silbernen Priesterjubiläum von Herrn Prof. Knut Backhaus in Kirchdorf an der Amper am 19. Mai 2013 Kein Mensch kann in den

Mehr

Heilig Abend, Christvesper 19 Uhr Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Pfarrer i.r. Peter Freybe Predigttext: Jes. 9, 1+5

Heilig Abend, Christvesper 19 Uhr Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Pfarrer i.r. Peter Freybe Predigttext: Jes. 9, 1+5 Heilig Abend, 24.12.2011 Christvesper 19 Uhr Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Pfarrer i.r. Peter Freybe Predigttext: Jes. 9, 1+5 Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht. Und über denen,

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Christmette 2007 im Liebfrauendom

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Christmette 2007 im Liebfrauendom 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Christmette 2007 im Liebfrauendom Zu ungewöhnlicher Zeit, zu mitternächtlicher Stunde, sind wir in großer Zahl zusammengekommen, um Weihnachten

Mehr

Thomas Riegler. Kirchenliedsätze. im Stil von Johann Sebastian Bach

Thomas Riegler. Kirchenliedsätze. im Stil von Johann Sebastian Bach Thomas Riegler Kirchenliedsätze im Stil von Johann Sebastian Bach zu Liedern im Evangelischen Gesangbuch (EG) und Gotteslob (GL) für gemischten Chor (SATB) Carus 2.098/50 Vorwort Vielleicht ist es Ihnen

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem

Mehr

1. Weihnachtstag Das Wort Rede, damit ich Dich sehe. im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

1. Weihnachtstag Das Wort Rede, damit ich Dich sehe. im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1. Weihnachtstag 2007 Das Wort Rede, damit ich Dich sehe Liebe Schwestern und Brüder, im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die einleitenden Worte, der Prolog des Johannesevangeliums

Mehr

Eröffnungsteil Einzug 554 Wachet auf, ruft uns die Stimme Gemeinde Herr Jesus Christus, dein Kommen

Eröffnungsteil Einzug 554 Wachet auf, ruft uns die Stimme Gemeinde Herr Jesus Christus, dein Kommen 1. Adventssonntag Einzug 554 Wachet auf, ruft uns die Stimme Gemeinde Herr Jesus Christus, dein Kommen Kyrie 721,5 wird mit Sehnsucht erwartet Kantor/Gemeinde Antwortpsalm 728,1 Zu dir, o Herr, erheb ich

Mehr

Abend der Barmherzigkeit Gemeinschaftliche Feier der Versöhnung

Abend der Barmherzigkeit Gemeinschaftliche Feier der Versöhnung bend der Barmherzigkeit Gemeinschaftliche Feier der Versöhnung mit Bekenntnis und Lossprechung der Einzelnen Eröffnung Einzug Kommt herbei (140) Sch/ Begrüßung und Einführung Gebet (vgl. Messbuch) Wortgottesdienst

Mehr

Mitten in der Nacht Hier ist Gott (Blatt: schwarz)

Mitten in der Nacht Hier ist Gott (Blatt: schwarz) Predigt am 24.12.2018, 16.00 Uhr Hier ist Gott Lukas 1,78-79 Liebe Gemeinde! Und ich bringe dir Weihrauch! riefen die Teilnehmer des Flashmobs auf dem Weihnachtsmarkt zum Schluss. Weihrauch wurde beim

Mehr

Weihnachten Das Licht der Welt erblicken. wir drücken es in unserer Sprache so schön aus: Da hat er das Licht der Welt

Weihnachten Das Licht der Welt erblicken. wir drücken es in unserer Sprache so schön aus: Da hat er das Licht der Welt Weihnachten 2010 Das Licht der Welt erblicken Liebe Schwestern und Brüder, wir drücken es in unserer Sprache so schön aus: Da hat er das Licht der Welt erblickt das gilt von jedem von uns! Geboren werden,

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

Gott wurde für uns Mensch. Predigt über Johannesevangelium 1,14 Heiligabend 2016

Gott wurde für uns Mensch. Predigt über Johannesevangelium 1,14 Heiligabend 2016 Gott wurde für uns Mensch Predigt über Johannesevangelium 1,14 Heiligabend 2016 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen

Mehr

1.Advent 2017 RT Kreuzkirche Offb 5, 1-14

1.Advent 2017 RT Kreuzkirche Offb 5, 1-14 1.Advent 2017 RT Kreuzkirche Offb 5, 1-14 Liebe Gemeinde, die Regierung mit der ist das so eine Sache. Ohne geht s nicht aber MIT manchmal auch nicht. Oder es findet sich keine wie zur Zeit bei uns. Und

Mehr

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an.

nähern, wie die Hirten, wie die drei Könige, die spüren: Hier ist Gott. Und sie fallen nieder und beten an. Liebe Schwestern, liebe Brüder, ist das nicht eigenartig? Da feiert die Christenheit auf der ganzen Welt ein Fest, das so konkret ist, wie nur irgend möglich. Ein Kind in einer Krippe wird gefeiert. Und

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

DAS GLAUBENSBEKENNTNIS DER KIRCHE

DAS GLAUBENSBEKENNTNIS DER KIRCHE F. VAN DER MEER DAS GLAUBENSBEKENNTNIS DER KIRCHE HERDER-BÜCHEREI INHALT \ Vorwort von Kardinal de. Jong 11 ICH GLAUBE Der Glaube.'. :.......... :... 17 Glaube als Gehorsam [17] Die natürliche Gotteserkennt

Mehr

Heiliger Abend Kindermette Lj A 24. Dezember Uhr Texte: In der Nacht Lektionar I/A, 27: Jes 9,1 6 Tit 2,11 14 Lk 2,1 14

Heiliger Abend Kindermette Lj A 24. Dezember Uhr Texte: In der Nacht Lektionar I/A, 27: Jes 9,1 6 Tit 2,11 14 Lk 2,1 14 Heiliger Abend Kindermette Lj A 24. Dezember 2017 16.30 Uhr Texte: In der Nacht Lektionar I/A, 27: Jes 9,1 6 Tit 2,11 14 Lk 2,1 14 Prolog GL 218,1-3 Macht hoch die Tür Anläuten Einzug Eröffnung Gerade

Mehr

Auch unsere ersten drei Veranstaltungen waren ein voller Erfolg! Klicken Sie auf "weiterlesen"!

Auch unsere ersten drei Veranstaltungen waren ein voller Erfolg! Klicken Sie auf weiterlesen! Zum vierten Male: 20 Minuten im Advent Auch das vierte Treffen zu 20 Minuten im Advent an der Mittelschule in Meitingen war sehr gut besucht. Schüler aus der 10. Klasse und die Religionspädagogin Beate

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Advent Jesus kommt anders. Unpassend.

Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Jesus kommt anders Seite 1 von 6 Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Ankunft Jesus kommt. Doch ER kommt anders als gedacht. Unpassend. Zur unpassenden Zeit, auf unpassende Weise, in unpassenden

Mehr

Deutsche Weihnachtslieder

Deutsche Weihnachtslieder Deutsche Weihnachtslieder Textauswahl Wir wünschen viel Spass beim Singen und Musizieren im Advent und an allen Weihnachtstagen Auflage 2013-01 Deutsche Weihnachtslieder Inhalt 1. alle Jahre wieder 2.

Mehr

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Liebe Gemeinde, Was ist ein Versprechen wert? Diese Frage stellt sich in unserem Alltagsleben immer wieder. Da hören wir von den Politikern, der EURO

Mehr

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Anzing und Patroziniumssonntag zum Fest Mariä Geburt am 9. September 2012 Auf dem Weg durch

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

Heilige Nacht Der Retter. heute ist euch der Retter geboren ist das nicht etwas übertrieben? Gewiss, wir

Heilige Nacht Der Retter. heute ist euch der Retter geboren ist das nicht etwas übertrieben? Gewiss, wir Heilige Nacht 2009 Der Retter Liebe Schwestern und Brüder, heute ist euch der Retter geboren ist das nicht etwas übertrieben? Gewiss, wir feiern Weihnachten und da werden große Worte gemacht, meist viel

Mehr

Christliche Dialog16-Gebetsbewegung für ein gutes interreligiöses Miteinander. Dialog16-Gebet Dezember In uns geboren?

Christliche Dialog16-Gebetsbewegung für ein gutes interreligiöses Miteinander. Dialog16-Gebet Dezember In uns geboren? Dialog16-Gebet Dezember 2017 In uns geboren? Entzünden der Gebetskerze Gedanken zum Einstieg Der Kontakt mit Nichtchristen kann uns anspornen, neu über den eigenen Glaubensschatz nachzudenken. Im Advent

Mehr

* Die angegebenen Lieder sind austauschbar.

* Die angegebenen Lieder sind austauschbar. Auf dein Wort hin Hinweise / Tipps * Die äußere Gestaltung kann je nach Ort und Teilnehmerkreis noch durch ein Tuch, einige Tannenzweige u. ä. ergänzt werden. Je nach Platz genügen auch nur wenige Symbole

Mehr

2. Adventssonntag A, 3./4. Dezember Predigt von Monika Haas, Gemeindereferentin, PV St. Raphael-Maria Trost, München

2. Adventssonntag A, 3./4. Dezember Predigt von Monika Haas, Gemeindereferentin, PV St. Raphael-Maria Trost, München 2. Adventssonntag A, 3./4. Dezember 2016 1 Thema: Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor. 1. Lesung: Jes 11,1-10 / 2. Lesung: Röm 15, 4-9 / Evangelium: Mt 3,1-12 1. 1. Toter Baum Alten Ast hochheben

Mehr

Geistliches Wort. z.b. für Palmarum: Jesus geht mit den Seinen nach Jerusalem. Was ihn dort erwartet ist unklar. Es wird hart werden, das weiß er.

Geistliches Wort. z.b. für Palmarum: Jesus geht mit den Seinen nach Jerusalem. Was ihn dort erwartet ist unklar. Es wird hart werden, das weiß er. Glocken 1 Musik zum Eingang 2 Lied 3 Eröffnung Mögliche Bestandteile: Geistliches Wort, das aufhorchen lässt (Wochensprüche eignen sich zum Aufhorchen nur selten) Oder liturgisch geprägte geistliche Form:

Mehr

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen Weihnachten In der heiligen Nacht 24.12. Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 757 Sei uns willkommen J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Antwortgesang 635,3 + Verse 1-2.3+11.12-13a (Ps.

Mehr

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser Adventsmeditation Materialien und Anregungen In der Kirche liegt auf dem Boden eine begehbare Spirale aus Tannenzweigen. Auf dem Altar brennen die Kerzen des Adventskranzes,

Mehr