INFEKTIONEN BEI MIGRANTEN C. KOCHER/

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1 INFEKTIONEN BEI MIGRANTEN C. KOCHER/

2 WAS IST ZU ERWARTEN?

3 ÜBERSICHT: DIE KOMPONENTEN Das Individuum Public Health Gezielte Therapie und Massenbehandlung Impfungen Screening

4 DIE GEWOHNTE PERSPEKTIVE Das Individuum Public Health Impfungen Screening

5 ASYLGESUCHE 2015: HERKUNFTSLÄNDER (Staatssekretariat für Migration)

6 EKRANKUNGEN GEMÄSS HERKUNFT Erkrankung Indikator Syrien Afghanistan Irak Eritrea Somalien Malaria Risiko Malaria-frei P.vivax >> P.falciparum Malaria-frei P.falciparum >> P.vivax Typhus Risiko Ja Ja Ja Ja ja HIV Prävalenz Tief NA Tief Tief tief Hepatitis B Prävalenz (chron.) Intermediär 5.6% P.falciparum Hoch 10.5% Tief 1.3% Hoch 15.5% Hoch 12.4% Hepatitis C Prävalenz Hoch 3.1% Hoch 1.1% Hoch 3.2% Hoch 1% NA Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015

7 HIV PRÄVALENZ NACH WHO Aber: UK, Norwegen: zunehmender Anteil der HIV- Transmissionen bei Migranten geschehen nach der Immigration (Kentikelenis A et al. How do economic crisis affect migrants risk of infectious disease. Eur J Public Health 2015)

8 ERKRANKUNGEN GEMÄSS HERKUNFT Erkrankung Indikator Syrien Afghanistan Irak Eritrea Somalien Diphtherie Tollwut Masern Leishmaniose Resistente Bakterien Gemeldete Fälle (WHO) 2012/13/14 Risiko für Übertragung Inzidenz/ (2014) 0/0/NA 0/0/0 3/4/5 0/0/NA 65/7/NA Hoch Hoch Hoch Hoch Hoch Kutane Form Ja Ja Ja Ja ja Viszerale Form Ja Ja Ja Ja Ja Träger MRE NA NA NA NA NA Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015

9 ERKRANKUNGEN GEMÄSS HERKUNFT Erkrankung Indikator Syrien Afghanistan Irak Eritrea Somalien Cholera Risiko Keine outbreaks Wiederholt outbreaks Ongoing outbreaks (Bhagdad, Najaf, Babylon, Qadisiyyah, Muthanna) NA Wiederholt outbreaks Hepatitis A Risiko Hoch NA Hoch Hoch Hoch Hepatitis E Risiko NA NA Hoch NA Hoch Poliomyelitis Registrierte Fälle (WHO) 2012/13/14 0/35/NA 46/17/28 0/0/2 0/0/0 1/195/5 Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015

10 ERKRANKUNGEN GEMÄSS HERKUNFT Erkrankung Indikator Syrien Afghanistan Irak Eritrea Somalien Tuberkulose Helminthen (soil transmitted) Schistosomiasis Inzidenz/ Risiko (Ancylostoma, Ascaris, Trichuris) Risiko (va S.haemato bium) Tief: 17 Hoch: 189 Tief: 25 Hoch: bis Ja Nicht endemisch Ja Ja Ja Hoch: 285 Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015

11 GEMÄSS MANIFESTATION Invasiv bakterielle (Meningokokken, Pneumokokken..) Polio Arboviren Tollwut ZNS Fieber Typhus Malaria Borrelia recurrentis Viszerale Leishmaniose Amöben Leberabszess Arboviren HIV Masern Röteln Varizellen Borrelia recurrentis HIV Lues Dengue Ausschlag Resp Tuberkulose Influenza Scabies Kutane Leishmaniose Diphtherie S.aureus (MRSA) Ulcus GI Cholera Typhus Helminthen Shigellen Amöben-Kolitis Adaptiert von: Infectious diseases of specific relevance to newly-arrived migrants in the EU/EEA. ECDC technical document Nov 2015

12 WOVOR WIR UNS AM MEISTEN FÜRCHTEN Das Individuum Public Health Impfungen Screening

13 BEWEGUNG DER MASSE

14 TRANSIT ROUTEN Source: International Organization for Migration;

15 ÜBERTRAGBARE ERKRANKUNGEN ASSOZIIERT MIT MIGRATIONSBEWEGUNG (WINTER 2015) Cholera (Inkubationszeit bis 5d) Ausbrüche in Irak nach Syrien, Kuwait, Bahrain 10 Tage Trägertum Kutane Diphtherie (Dänemark, Deutschland, Schweden) 7 toxigene Stämme, 2 nicht-toxigene Stämme (Eritrea, Libyen, Äthiopien, Syrien) 6/2015: 5 Fälle in der Schweiz seit 2015 Typhus Inkubationszeit normal 14 Tage (bis 60 Tage) Tuberkulose 4 Fälle in Calais Scabies Läuse-assoziiertes Rückfallfieber 27 Fälle, va vom Afrikahorn (Eritrea, Somalien, Äthiopien) >100 Fälle im Flüchtlingslager in Damaskus Communicable disease risk associated with movement of refugees in Europe during winter season, Nov Rapid Risk Assessment, ECDC

16 VERTEILUNG DER 27 FÄLLE VON LÄUSERÜCKFALLFIEBER (BORRELIA RECURRENTIS) IN EUROPA 2015 UND MIGRATIONSROUTE Allerdings nicht mittels Borrelienserologie!

17 LÄUSE-ASSOZIIERTE ERKRANKUNGEN Pediculus humanus humanus (Körperlaus) Läuseassoziiertes Rückfallfieber (Borrelia recurrentis) Trench fever: Bartonella quintana Epidemischer Typhus: Rickettsia prowazekii, Brill-Zinsser Erkrankung

18 WO MAN ANSETZEN KANN Das Individuum Public Health Impfungen Screening

19 BUNDESAMT FÜR MIGRATION- ASYLSCHEMA Frühestens nach 1 Woche Basel (Kanton Basel-Stadt Chiasso (Kanton Tessin) Vallorb (Kanton Wadt) Altstätten (Kanton St.Gallen) Kreuzlingen (Kanton Thurgau)

20 EXPERT OPINION BEZÜGLICH NUTZEN VON SCREENINGS (N=26) Karki T et al. Screenings for infectious diseases among newly arrived migrants in EU/EEA countries. Int J Enrivon Res Public Health 2014

21 IMPLEMENTIERTE SCREENINGS FÜR INFEKTIONSKRANKHEITEN IN 15 VERSCHIEDENEN LÄNDER Karki T et al. Screenings for infectious diseases among newly arrived migrants in EU/EEA countries. Int J Enrivon Res Public Health 2014

22 BETREUUNG VON ASYLSUCHENDEN UND FLÜCHTLINGEN

23 ABKLÄRUNGEN BEZÜGLICH TUBERKULOSE AUF EBENE EMPFANGSZENTRUM: VORHER UND HEUTE Früher: Rx-Thorax bei allen >15J (ausser Schwangere) seit : 99% der Zielgruppe erreicht mit ca Rx-Bilder pro Jahr 1 Diagnose auf 450 Rx-Bilder Pro Monat 1 Ansteckung durch Person mit offener TB (Styblo K. Epidemiology of tuberculosis. 2nd edition. Royal Netherlands Tuberculosis Association, The Hague, 1991.) aber nur 10% mit manifester Erkrankung, davon nur 50% innert 2 Jahren Heute: Gezieltes screening mittels Interview computergestützte audiovisuelle Information, Befragung und Beurteilung bezüglich Tuberkulose (28 Sprachen). Score, berechnet aus Vorgeschichte, TB- Symptomen und Herkunftsland, legt eine Abklärung auf Tuberkulose nahe. Somit 0.1 relevante zusätzliche Erkrankung pro 450 Rx-Bilder Suche nach Tuberkulose bei Asylsuchenden , Bulletin

24 FRAGEBOGEN: SCORE >/= 10 MIT MEDIZINISCHER ABKLÄRUNG Herkunftsländer mit Punktezahl 10 Kasachstan Kirgisistan/Kirgistan Moldova/Moldawien Swasiland Tibet Husten mehr als 3 Wochen: Auswurf: Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten: 1 Nächtliches Schwitzen: Frühere TB- Erkrankung: TB in der Familie: 1 Subjektives Krankheitsgefühl: Schlechter Allgemeinzustand nach Einschätzung der Pflegefachperson: 3 3

25 FRAGEBOGEN FORTSETZUNG Herkunftsländer mit Score von 8 aufgrund erhöhtem Risiko von MDR Angola Mosambik Armenien Myanmar Aserbaidschan Namibia Belarus/Weissrussland Papua-Neuguinea Dschibuti Philippinen Gabun Russland Georgien São Tomé und Príncipe Kiribati Somalia Korea (Nord-) Südafrika Lesotho Tadschikistan Litauen Ukraine Marshallinseln Usbekistan

26 WEITERE ABKLÄRUNG NÖTIG? 25-jähriger Mann aus Eritrea Husten seit >3 Wochen Gewichtsverlust wird bejaht Sieht sonst gesund aus Ärztliche Abklärung?

27

28 ARGUMENTE GEGEN DAS AKTIVE SCREENING Auch mit regelmässigen radiologischen screenings werden aktive Fälle verpasst! Nur 15% von pathologischen Screening Rx-Thorax mit Diagnose einer aktiven pulmonalen TB (Assessing the performance of overseas tuberculosis screening programs. Maloney SA. Arch Int Med 2006) Mehr ansteckende Fälle beim passiven Erfassen bzw Identifikation von mehr nichtinfektiösen Fällen durch aktives screening (55% mikroskop. positiv vs. 38% mikroskop. positiv) Verver S et al. Screening for pulmonary tuberculosis among immigrants. Int J Tuberc Lung Dis 2001 Verbessert aktives screening die allgemeine Gesundheitslage?

29 ERFASSTE SYMPTOME BEI AKTIVER TUBERKULOSE Laifer G et al. TB in a Low-Incidence Country: Differences Between New Immigrants, Foreign-Born Residents and Native Residents. Am J of Med 2007

30 MÖGLICHE SCREENINGS AUF HAUSARZT-EBENE Läuse, Scabies (Massenbehandlung) HIV-Serologie, Luesserologie, Hepatitis B-Serologie vs. Impfung Diphtherie, MRSA bei Hautulcera TB-Symptome aktiv erfragen (Fragebogen), ev. Rx-Thorax Mikroskopisches Blutbild: Filarien, Plasmodien, Borrelien Falls Eosinophilie und Herkunft aus endemischem Land: Schistosoma-Serologie Strongyloides-Serologie Stuhluntersuchungen auf Helminthen (Ancylostoma, Ascaris)

31 MASSNAHMEN FÜR ALLE Das Individuum Public Health Impfungen Screening

32 DURCH IMPFUNGEN VERHINDERBARE ERKRANKUNGEN Problematisch in überfüllten Räumen, während grösserer Völkerbewegung: Masern Poliomyelitis Meningokokken (analog zu Rekrutenschule) Influenza Diphtherie (kutane Form) Varizellen (Krankheitsanamnese, ev. IgG)

33 SCHWEREGRAD DER VARIZELLENERKRANKUNG IN ABHÄNGIGKEIT VOM ALTER ( )

34 VARIZELLEN-SEROPRÄVALENZ IN ABHÄNGIGKEIT VOM ALTER, HERKUNFT Seward JF et al Varicella Zoster Virus: chapter varicella epidemiology 2000; Kilgore P et al 2003; Pourahmad M et al 2010; Kurukulasooriya GM et al 2010; Arunkumar et al 2012; Kudesia G J 2002

35 DURCHIMPFRATE BEI IMMIGRANTEN WHO: Extended Program on Vaccination (EPI) seit 1970er Masern, Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Polio, BCG Durchimpfrate 50-90% Tjong AC. Health issues in newly arrived african refugees attending GP clinics in Melbourne. 2006

36 AKTUALISIERTE SITUATION BEZÜGLICH POLIOMYELITIS Quelle: WHO

37 KONKLUSION IMPFUNGEN: ES GILT DER SCHWEIZER IMPFPLAN! Prioritär für alle: Masern (!), Mumps, Röteln (MMR) cave KI bei Schwangeren Es gelten dokumentierte Impfungen, keine Antikörper bestimmen Varizellen Krankheitsanamnese, Antikörper Cave KI bei Schwangeren Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis (Boostrix-Polio) Schema unvollständig geimpfte oder Tetanus-Ak 4 Wochen nach 1. Impfung Zu evaluieren: Hepatitis B versus Serologie zuerst Influenza, Meningokokken

38 FOKUS UND PERSPEKTIVE Erkrankungen mit Auswirkung auf Allgemeinwohl: Prävention, screenings und frühe Behandlung! Tuberkulose Varizellen, Masern Diphtherie Meningokokken HIV, Hep B, andere STDs Poliomyelitis Erkrankungen mit Auswirkung primär auf persönliche Gesundheit Malaria Läuse-assoziierte Borrelienerkrankungen Darmparasiten Schistosomiasis Amöben (Scabies, Läuse, Flöhe) Migrant Health/

39 Migrant Health/ Danke für s Zuhören!

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