Massnahmen bei Mitarbeitenden mit infektiöser Erkrankung oder ungeschützter Exposition
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- Hans Rüdiger Diefenbach
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1 Massnahmen bei Mitarbeitenden mit infektiöser Erkrankung oder ungeschützter Exposition Grundsätze... 1 Bindehautentzündung / Conjunctivitis epidemica... 1 CMV-Erkrankung... 1 Durchfall, infektiös... 1 EBV-Erkrankung... 1 Hand-Fuss-Mund-Krankheit / Coxsackievirus... 2 Hepatitis B... 2 Hepatitis C... 2 Herpes simplex... 3 HIV... 3 Läuse... 3 Masern... 3 Mumps... 4 Parvovirus B Pertussis / Keuchhusten... 4 Respiratorische Infektionen inkl. Influenza... 5 Röteln... 5 Skabies / Krätze... 5 Scharlach... 6 Tuberkulose... 6 Varizellen / Herpes zoster... 6 Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
2 Grundsätze Arbeitseinsatz nur, wenn keine Einschränkungen und dies aufgrund des Schweregrades der Erkrankung möglich ist Bei ungeschützter Exposition innerhalb des Spitals werden zusätzliche Massnahmen von der Spitalhygiene und personalärztlichem Dienst festgelegt Bindehautentzündung / Conjunctivitis epidemica Kein Kontakt mit PatientInnen Dauer der Infektion, bis asymptomatisch CMV-Erkrankung Keine Durchfall, infektiös Akut (Durchfall und zusätzliche Symptome) Kein Kontakt mit PatientInnen, kein Umgang mit Lebensmitteln Dauer der Infektion, bis asymptomatisch Chronisch Gemäss Resultaten ärztlicher Abklärung Norovirus Arbeitsausschluss nur bei Symptomen, nicht nach Exposition Dauer der Infektion, bis asymptomatisch plus 24 h EBV-Erkrankung Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 1
3 Keine Hand-Fuss-Mund-Krankheit / Coxsackievirus Exposition ohne Symptome (z.b. Kind erkrankt) keine Transmission auch durch Asymptomatische möglich; Standardmassnahmen Hand-Fuss-Mund-Krankheit ja Maskenpflicht solange symptomatisch bzw. Arbeitsausschluss bis korrekte Händedesinfektion möglich Hepatitis B Nach Exposition, Mitarbeiter gemäss Serologie ungeschützt Hepatitis B akut od. chron., HBs-Ag- u/o HBe- Ag-Pos. Keine Einschränkung Keine Einschränkung Ausnahme: Bei übertragungsträchtigen Arbeiten Einsatz nach Einschätzung durch Infektiologie oder Hepatologie Anti-HBs-Daten aller Mitarbeitenden auf ZNA verfügbar; Evaluation Passivimpfung mit HepB- Immunglobulin innert 7 Tagen (auch später: ggf. Abschwächung der Erkrankung) Hepatitis C Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 2
4 Akut Keine speziellen Massnahmen Chronisch Bei übertragungsträchtigen Arbeiten Einsatz nach Einschätzung durch Infektiologie oder Hepatologie Herpes simplex Genital Keine Einschränkung Hände Kein Kontakt mit PatientInnen Bis zur Abheilung Orofazial Tragen von chirurgischen Masken bei Patientenkontakt <1m oder Läsionen abdecken Bis zur Abheilung HIV Keine Einschränkung Ausnahme: Bei übertragungsträchtigen Arbeiten Einsatz nach Einschätzung durch Infektiologie Exposition: Postexpositionsprophylaxe nach Einschätzung durch Infektiologie Läuse Kein Kontakt mit PatientInnen Bis 24 h nach Therapiestart Masern Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 3
5 Infektion Arbeitsausschluss Bis 4 Tage nach Beginn Exanthem Nach ungeschützter Exposition und nicht immun Arbeitsausschluss, wenn keine Impfung innert 3 Tagen nach erster Exposition Dauer: von Tag 5 nach 1. Exposition bis Tag 21 nach letzter Exposition Bei Gabe von Immunglobulinen (Evaluation bei SS, Immunsuppression und Exposition <6 Tagen): Dauer Arbeitsausschluss gemäss individueller Abklärung Jederzeit Aktivimpfung zum Schliessen der Impflücke SS = Schwangerschaft Mumps Akut Arbeitsausschluss Bis Tag 9 nach Beginn Parotisschwellung Nach ungeschützter Exposition und nicht immun Arbeitsausschluss Von Tag 12 nach 1. Exposition bis Tag 26 nach letzter Exposition Jederzeit Aktivimpfung zum Schliessen der Impflücke Parvovirus B19 Erkrankung Kein Arbeitsausschluss Postexpositionell Keine Massnahmen Pertussis / Keuchhusten Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 4
6 Akut Arbeitsausschluss Ohne antibiotische Therapie: Bis Tag 21 nach Symptombeginn Mit antibiotischer Therapie (Azithromycin): Bis Tag 5 nach Antibiotikastart Postexpositionell bei asymptomatischen Mitarbeiter Keine Einschränkung Ausnahme: Arbeit auf Geb.hilfe/ Neonatologie und nicht geimpft im Erwachsenenalter: Arbeit nur bei Durchführen einer Prophylaxe mit Azithromycin möglich Aktivimpfung schnellstmöglich nach Exposition falls letzte Impfung >10J. Kontaktaufnahme mit Spitalhygiene oder personalärztlichem Dienst bzgl. weiterer Massnahmen Bei Symptomen ab Tag 7 nach erster bis 21 Tage nach letzter Expos.: Diagnostik und ggf. Therapie Respiratorische Infektionen inkl. Influenza Chirurgische Maske bei Patientenkontakt <1m Bis akute Symptome abgeklungen oder 24 h fieberfrei Röteln Akut Arbeitsausschluss Bis 7 Tage nach Auftreten Exanthem Nach ungeschützter Exposition, Mitarbeiter gemäss Serologie ungeschützt Arbeitsausschluss Von Tag 7 nach 1. Exposition bis Tag 21 nach letzter Exposition Jederzeit Aktivimpfung zum Schliessen der Impflücke Skabies / Krätze Kein Kontakt mit Patienten Bis 24 h nach Therapiestart Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 5
7 Scharlach Kein Kontakt mit Patienten Bis 24 h nach Therapiestart Tuberkulose Aktive offene (ansteckende) Erkrankung Arbeitsausschluss Mindestens 14 Tage unter Therapie und nach Rücksprache mit Infektiologie Quantiferon-Konversion Keine Einschränkung Gemäss Beratung Infektiologie/personalärztlicher Dienst Varizellen / Herpes zoster Nach ungeschützter Exposition und nicht immun Herpes zoster, lokalisiert Primoinfektion Herpes zoster, generalisiert oder im Gesicht Arbeitsausschluss, wenn keine Impfung innerhalb 72 h nach erster Exposition Kein Arbeitsausschluss, Läsion muss abgedeckt sein Arbeitsausschluss Von Tag 10 nach 1. Expos. bis Tag 21 nach letzter Expos. Bei Gabe von Immunglobulinen (Evaluation bei Schwangerschaft, Immunsuppression und Exposition bis 96 h) Arbeitsausschluss bis Tag 28 nach VZIG-Gabe Jederzeit Aktivimpfung zum Schliessen der Impflücke Bis Läsionen trocken + verkrustet Bis alle Läsionen getrocknet und verkrustet SS = Schwangerschaft, VZIG = Varizella - Zoster Immunglobulin Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 6
8 Verantwortlicher Autor: Matthias Schlegel Erstellt am: Letzte Änderung: Publizierte Version: Gültig für: SH_Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter KSSG / Infektiologie KSSG Ostschweizer Kinderspital (validiert am durch Dr. med. Christian Kahlert) Spital Linth Spital Thurgau AG Spitalregion Fürstenland Toggenburg Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden Klinik Seeschau Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie 7
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