Allgemeine Informationen zu Percy Jackson Diebe im Olymp. 1. Rick Riordan. 2. Carlsen Verlag das Buch spielt im 21. Jh. 5.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Allgemeine Informationen zu Percy Jackson Diebe im Olymp. 1. Rick Riordan. 2. Carlsen Verlag das Buch spielt im 21. Jh. 5."

Transkript

1 Einführung in mein Projekt Im Rahmen meines Projektes für diese Latein-Website habe ich 7 Bücher gelesen, in denen die Antike (besonders die römische) eine Rolle spielt. Davon möchte ich 5 hier vorstellen: 1. Percy Jackson - Diebe im Olymp 2. Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen 3. Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott 4. Die Schule der Gladiatoren 5. Die Akte Varus Aus Zeitgründen musste ich leider Imperator und Helden des Olymp - der Sohn des Neptun auslassen. Für jedes Buch habe ich die allgemeinen Informationen und die historischen Bezüge herausgearbeitet. Außerdem habe ich einen kurzen Kommentar eingefügt. Ich hoffe, das hilft euch bei der Entscheidung, ob und welches Buch ihr lesen möchtet. Allgemeine Informationen zu Percy Jackson Diebe im Olymp 1. Rick Riordan 2. Carlsen Verlag das Buch spielt im 21. Jh. 5. Fantasy 6. Die antiken Götter existieren noch, Percy Jackson selbst ist Poseidons Sohn, in diesem ersten Band wird er beschuldigt, Zeus' Blitz gestohlen zu haben. Wenn er den Dieb nicht rechtzeitig findet, beginnt ein Krieg der Götter. 7. Für Klässler gut geeignet. 8. sehr rasant, Percy stolpert von einem Abenteuer ins nächste 9. in den Stadtbüchereien zu finden

2 Historische Bezüge zu Percy Jackson Diebe im Olymp 1. Im ganzen Buch findet sich ein lat. Satz: bracas meas vescimini = Fresst meine Hosen! 2. Da das Buch im 21. Jh. spielt, bekommt man vom antiken Leben wenig mit. 3. Man erfährt viel über die griechische Götterwelt und Mythologie, die mit der römischen eng verwandt ist. 4. Man lernt berühmte griechische Götter, Helden und Monster kennen. 5. Wenn die Monster sich so schnell regenerieren, wie es im Buch geschieht (Monster bleiben nicht tot, irgendwann kehren sie zurück. So kämpft Percy gegen den Minotaurus oder gegen Medusa), warum mussten sie in der Antike nur einmal besiegt werden? 6. Spielt auf dem Olymp, in der Unterwelt, und im heutigen Amerika. 7. Das Buch ist sehr spannend und rasant geschrieben, der Held stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste, es gibt fast pausenlos Aktion. 8. Im Unterricht hilft dieses Buch kaum. Kommentar zu Percy Jackson-Diebe im Olymp Von Percy Jackson haben die meisten schon gehört als vor einiger Zeit der Film mit großem Werbeaufwand in die Kinos kam. Aber das Buch ist noch besser, ehrlich! Rick Riordan kann fantastisch schreiben, das Buch ist noch rasanter, noch aktionreicher und noch witziger als der Film. Eine lohnende Lektüre, nur leider sind es eben nicht die Römischen Götter, von denen Percy abstammt, sondern die Griechischen (die fast identisch sind). Das Buch ist nur der erste von 5 Teilen der Reihe. Es geht noch weiter! Und später sogar noch einmal weiter. Auf die Percy Jackson Reihe folgt die Helden des Olymp -Reihe (bisher 2 Teile), in der dann auch die römischen Götter auftauchen.

3 Allgemeine Informationen zu Percy Jackson Im Baum des Zyklopen 1. Rick Riordan ist der Autor. 2. Im Carlsen-Verlag ist es erschienen. 3. Eng: 2005 dt: 2006 sind die Erscheinungsjahr. 4. Das Buch spielt im 21. Jh. 5. Fantasy ist das Genre. 6. Thema: Die griechische Götterwelt gibt es immer noch, nur befindet sie sich jetzt in Amerika, Percy ist ein Sohn von Poseidon und begibt sich in seinem zweiten Abenteuer ins Meer der Monster, um das goldene Vlies zu erobern. 7. Das Buch ist für Klässler bestens geeignet. 8. Das Buch ist sehr rasant geschrieben. Percy rast von einem Abenteuer ins nächste. 9. Die ganze Reihe ist in den Stadtbüchereien Düsseldorf zu finden. Historische Bezüge 1. kaum Lehrgehalt 2. kulturelle Informationen sind aufgrund der Zeit eher rar 3. viele Informationen zur griechischen Mythologie (Anlehnung an die Ilias, Argonauten und andere Sagen) 4. griechische Götter, Helden und Monster 5. Die Mythen werden zum Teil leicht verändert oder vermischt 6. Das Buch spielt hauptsächlich im Meer der Monster

4 7. Das Buch ist so spannend, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen 8. Das Buch ist eher auf die griechische als auf die römische Antike bezogen und daher im Latein Unterricht weniger hilfreich Kommentar Das Buch ist fantastisch, und der Nachfolgeband von Diebe in Olymp, den viele durch den Kinofilm kennen. Auch wenn ich aus Zeitgründen nicht alle 5 Percy Jackson Bücher vorstellen kann, so möchte ich sie hier noch mal nennen: Band1: Diebe im Olymp; Band2: Im Bann des Zyklopen; Band 3: Der Fluch des Titanen; Band 4: Die Schlacht um das Labyrinth; Band 5: Die letzte Göttin Allgemeine Informationen zu Helden des Olymp-der verschwundene Halbgott 1. Autor. Rick Riordan 2. Erscheinungsjahr: CARLSEN Verlag 4. Jason wacht in einem Schulbus auf und kann sich an nichts erinnern, er erfährt, dass er ein Halbgott und ein der Sohn von Zeus/Jupiter ist. Nun muss er sich auch noch mit zwei Freunden auf ein gefährliches Abenteuer begeben Genre: Fantasy 6. Altersklasse: 5-10 Klasse 7. Es ist in den Düsseldorfer Stadtbüchereien vertreten 8. Das Buch spielt im 21Jhr.

5 9. ISBN: Historische Bezüge 1. Obwohl Jason Sohn eines römischen Gottes ist, findet sich doch eher weniger römisches 2. Kulturell erfährt man wenig über das Leben in der Antike 3. Mythologisch ist das Buch an die Argonauten- und an die Titanen-Sagen der Antike angelehnt 4. Mehrere antike Sagengestalten wie Midas oder Aeolus kommen vor 5. Die Sagen werden auf eine Weise verändert, dass nicht mehr klar ist, wie sie tatsächlich lauten (so verwandelt Midas seine Tochter zum zweiten Mal in Gold, weil sie ihn nervt. Der antike Tollpatsch wird zum Gauner) 5. Wie alle Bücher von Rick Riordan ist es extrem spannend, rasant und witzig 6. Im Unterricht wird euch dieses Buch allerdings weniger helfen Kommentar Dies ist jetzt nach Percy Jackson die zweite Reihe von Rick Riordan zur griechischen und jetzt auch römischen Mythologie. In dieser Reihe werden die griechischen auf die römischen Halbgötter treffen um den Olymp zu retten. Im ersten Teil fällt Percys Name nur am Rande, wenn er als vermisst erwähnt wird, trotzdem empfehle ich zuerst die Percy Jackson-Reihe und dann die Helden des Olymp-Reihe zu lesen. Bisher sind erst die ersten beiden Teile der Helden Reihe herausgegeben. (Band zwei: der Sohn des Neptun) Allgemeine Informationen zu Die Schule der Gladiatoren 1. Das Buch ist von Wolfram zu Mondfeld und Babara zu Wertheim

6 2. veröffentlicht Bastei Lübbe Verlag 4. Der junge Eppor wird auf dem Sklavenmarkt von Gladius Sempronius Felixianus, dem Herren der Gladiatorenschule Felix gekauft und zum Gladiatoren ausgebildet. Er erzählt von seinem Leben als Gladiator und Lanister. 5. Buchtyp: Historischer Roman 6. ISBN: x 7. Eher für fortgeschrittene Leser ( Oberstufler, Lehrer und interessierte Eltern) 8. nicht in den Stadtbüchereien Düsseldorf vertreten 9. klar differenziert geschrieben, doch auch oft abschweifend mit wenig Aktion-Szenen Historische Bezüge zu Die Schule der Gladiatoren 1. Lehrgehalt: man lernt einige Vokabeln (ganz nebenbei erklärt), die man im Unterricht nicht lernt (Fachvokabeln) 2. Über das Leben in Rom erfährt man einiges, denn die Gladiatoren machen mehrere Ausflüge nach Rom, die Mondfeld nutzt, um Rom als eine Mischung aus einer Kloake und Prachtbauten zu beschreiben. 3. Es werden verschiedene Religionen angesprochen und beschrieben. 4. Wichtige Personen: Verschiedene Caesaren und höhere Beamte (vor allem Nero), Plinius der Jüngere 5. Wichtige geschichtliche Ereignisse: n. Chr. Beginnt mit der Regentschaft des Caesar Claudius Eroberung Jerusalems, Brand in Rom endet mit dem Vesuv-Ausbruch über Pompeji 6. Bis auf die Nichterwähnung von Amphoren und Ungenauigkeit bei der Beschreibung der Schule, gibt es keine Logikfehler 7. Wichtige Handlungsorte: Rom, Vororte von Rom, Jerusalem, Pompeji 8. eher zäh geschrieben für ältere Leser 9. extrem anspruchsvoll 10. mehrmals werden römische Fachbegriffe (Arena) auf lateinisch genannt und erklärt, auch einige Wörter (Beleidigungen), die sonst nicht vermittelt werden.

7 Kommentar zu Die Schule der Gladiatoren Das Buch ist sehr geschickt und interessant geschrieben, oft wird römisches Fachvokabular genutzt und dezent übersetzt: Aber, so wurde mir damals bei diesem Anblick klar, Felix bedeutet auch 'Katze' oder 'Kater'. Alles, was politisch und gesellschaftlich in Rom geschieht, wird historisch korrekt berichtet. Epochen, von denen wir heute zu wenig wissen, werden elegant umschifft, allerdings sollte man sich dann doch erst später in der Oberstufe an das Buch heranwagen. Die Lektüre ist auch für Lehrer und interessierte Eltern geeignet. (Bild wird nachgereicht, kann allerdings im Internet angeschaut werden) Allgemeine Informationen zu Die Akte Varus 1. Autor: Hans Dieter Stöver 2. Veröffentlichung: Zum Ende von Caesar Augustus s Regierungszeit 4. dtv junior Verlag 5. Plinius, der später den Beinamen der Ältere erhielt, überredet Menandros zu erzählen, wie er sich nach der Varusschlacht auf eine Expedition nach Germanien begibt, um mehr über die Vorgeschichte der Schlacht und über Armenius zu erfahren. 6. Es ist ein Historischer Roman 7. das Buch ist ein wenig zäh zu lesen, weniger Spannung 8. ISBN: vom Schreibstil eher für reifere Leser von der Buchaufmachung eher für jüngere Leser Historische Bezüge zu Die Akte Varus 1. Man lernt ein paar Sprichwörter, die Landschaftsbezeichnungen sind aber alle auf Deutsch und sonst findet sich auch weniger Latein 2. Abgesehen vom 1. Kapitel, das in Rom spielt und einigen wenigen Abschnitten, erfährt man eigentlich mehr über die Germanische Kultur als über die Römische 3. Es wird so gut wie gar nicht auf die römische Mythologie eingegangen 4. Augustus, Plinius, Varus, Armenius und verschiedene Stammesfürsten sind wichtige Personen in diesem Buch. 5. Der größte Teil des Buches spielt zum Ende von Caesar Augustus Regierungszeit, kurz nach der Varusschlacht.

8 6. Die Varusschlacht steht im Mittelpunkt der Geschichte 7. Da man nur wenig über die Geschehnisse nach der Schlacht in Germanien weiß, finde ich keine Unstimmigkeiten was die Historie angeht 8. Handlungsort ist größtenteils in Germanien um das Gebiet der Schlacht 9. Unterrichtsbezogen hilft das Buch nur, wenn die Varusschlacht im Unterricht behandelt wird Kommentar zu Die Akte Varus Das Buch ist leider wenig interessant. Der Rückblick auf die damaligen Geschehnisse wird mit wenig Spannung aufgebaut. Das Buch ist dadurch etwas trocken. Wer sich aber für die Varusschlacht interessiert, kann dieses Buch gerne lesen, denn es wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf die Ereignisse. Viel Spaß beim Lesen :)!

Von Arkadien über New York hinein ins Labyrinth des Minotaurus

Von Arkadien über New York hinein ins Labyrinth des Minotaurus Dr. Max Mustermann Didaktik Referat Kommunikation der deutschen & Marketing Sprache und Literatur Verwaltung Von Arkadien über New York hinein ins Labyrinth des Minotaurus Antike Mythologie in der aktuellen

Mehr

Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in :

Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in : Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in : die Zeit der Urgottheiten, die Herrschaftszeit von Kronos, einem der Titanen, die man das Goldene

Mehr

Schmökerkiste. Jahrgangsfokus: 5 bis 6. Fachbezug für Jg. 5-6: Möglicher Fachbezug für Jg. 4:

Schmökerkiste. Jahrgangsfokus: 5 bis 6. Fachbezug für Jg. 5-6: Möglicher Fachbezug für Jg. 4: Schmökerkiste GRIECHEN & RÖMER Jahrgangsfokus: 5 bis 6 Fachbezug für Jg. 5-6: Möglicher Fachbezug für Jg. 4: Geschichte Latein (Griechisch) Politik / Gesellschaftslehre Religion / Ethik Sachkunde Sachunterricht

Mehr

Kinder- und Jugendbücher zur Antike

Kinder- und Jugendbücher zur Antike Kinder- und Jugendbücher zur Antike Nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Qualität der aufgeführten Bücher (Stand: März 2006). 1. Mythos - Carstensen, Richard / Schwab, Gustav:

Mehr

Projektarbeit der Latein PLUS-Klasse 6a

Projektarbeit der Latein PLUS-Klasse 6a Projektarbeit der Latein PLUS-Klasse 6a Thema: Umschreiben einer Szene aus dem Buch Diebe im Olymp von Rick Riordan durch ausgewählte literarische Motive der griechisch-römischen Mythologie Vorgeschichte

Mehr

VORANSICHT. VIPs der Antike die griechisch-römischen Gottheiten. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. VIPs der Antike die griechisch-römischen Gottheiten. Das Wichtigste auf einen Blick II Antike Beitrag 10 VIPs der Antike (Klasse 6) 1 von 16 VIPs der Antike die griechisch-römischen Gottheiten Nach Ideen von Monika Schäfers, Bergheim, und Christine Groß, Dillingen/Saar Mit Illustrationen

Mehr

Geschichte in fünf Die Varusschlacht. 9 n.chr.

Geschichte in fünf Die Varusschlacht. 9 n.chr. Geschichte in fünf Die Varusschlacht (auch: Hermannsschlacht oder Schlacht im Teutoburgerwald) 9 n.chr. Überblick Wesentliche Beteiligte: Publius QuincUlius Varus (46 v.chr. 9 n.chr.) Arminius / Hermann

Mehr

Antike VIPs mit Götter-Karten griechisch-römische Gottheiten kennenlernen

Antike VIPs mit Götter-Karten griechisch-römische Gottheiten kennenlernen 2 von 19 Griechisch-römische Götter Themen der antiken Kultur und Geschichte 12 I/B Antike VIPs mit Götter-Karten griechisch-römische Gottheiten kennenlernen (1. Lernjahr) Nach Ideen von Monika Schäfers,

Mehr

Fremdsprachenwahl. Latein oder Französisch? Sprachenfolge NOS (Stand: März 2018) 11. Klasse: (neubeg. FS) Spanisch

Fremdsprachenwahl. Latein oder Französisch? Sprachenfolge NOS (Stand: März 2018) 11. Klasse: (neubeg. FS) Spanisch Fremdsprachenwahl Latein oder Französisch? Sprachenfolge NOS (Stand: März 2018) 11. Klasse: (neubeg. FS) Spanisch 9. Klasse: (3. FS oder NaWi) (Latein) Spanisch (Französisch) 7. Klasse: (2. FS) Französisch

Mehr

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike Religionen können ganz schön unterschiedlich sein. Auch in früheren Zeiten glaubten die Menschen an Götter. Viele Religionen, die damals groß und wichtig waren, sind heute aber verschwunden. Aufgabe a)

Mehr

Geschichte: Kaiserzeit und Christentum

Geschichte: Kaiserzeit und Christentum Geschichte: Kaiserzeit und Christentum Jahrgangsstufe Fach Zeitrahmen Benötigtes Material 8 L2 Latein Aufgaben 1 und 2 (Einzelarbeit): zusammen ca. 10 Min. Aufgabe 3 (Partnerarbeit): ca. 10 Min. Grundlegende

Mehr

El Divan (Spanish Edition) By Peter Novel READ ONLINE

El Divan (Spanish Edition) By Peter Novel READ ONLINE El Divan (Spanish Edition) By Peter Novel READ ONLINE Weitere Romane von Mac P. Lorne: Der Pirat: Ein Francis- Drake-Roman (2015)» Bei Amazon.de bestellen; Der Herr der Bogenschützen (2017)» Bei Amazon.de

Mehr

Antike VIPs mit Götter-Karten griechisch-römische Gottheiten kennenlernen

Antike VIPs mit Götter-Karten griechisch-römische Gottheiten kennenlernen I/B Themen der antiken Kultur und Geschichte 12 Griechisch-römische Götter 1 von 18 Antike VIPs mit Götter-Karten griechisch-römische Gottheiten kennenlernen (1. Lernjahr) Nach Ideen von Monika Schäfers,

Mehr

Latein. Information und Selbsttest für Schüler*innen und Eltern

Latein. Information und Selbsttest für Schüler*innen und Eltern Latein Information und Selbsttest für Schüler*innen und Eltern Die Freude am Lateinunterricht Latein eine Sprache, eine Welt entdecken BIST DU BEREIT? Wir graben eine versunkene Welt aus und machen sie

Mehr

VORANSICHT. Alexander der Große strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Das Wichtigste auf einen Blick. Andreas Hammer, Hennef

VORANSICHT. Alexander der Große strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Das Wichtigste auf einen Blick. Andreas Hammer, Hennef Antike Beitrag 8 Alexander der Große (Klasse 6) 1 von 24 Alexander der Große strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Andreas Hammer, Hennef m Alexander III. von Makedonien ranken Usich zahlreiche Mythen.

Mehr

Percy Jackson. Diebe im Olymp. Rick Riordan. David Hausleithner. Carlsen Verlag

Percy Jackson. Diebe im Olymp. Rick Riordan. David Hausleithner. Carlsen Verlag Percy Jackson Diebe im Olymp Rick Riordan Carlsen Verlag David Hausleithner Inhaltsverzeichnis 1. Quellen 2. Inhaltsangabe 3. Personenregister 4. Steckbrief Percy Jackson 5. Karten 6. Worterklärung 7.

Mehr

Welche zweite Fremdsprache soll ich nehmen?

Welche zweite Fremdsprache soll ich nehmen? Dokumentation zur Informationsveranstaltung für Eltern und Kinder der Klassen 4 und 5 Herzlich Willkommen zur Information über die 2. Fremdsprache im Gymnasium unter den Eichen 1 Welche zweite Fremdsprache

Mehr

Schulinternes Curriculum - Fachpläne Teil C auf der Grundlage der neuen Rahmenlehrpläne

Schulinternes Curriculum - Fachpläne Teil C auf der Grundlage der neuen Rahmenlehrpläne Fach: Latein als 2.Fremdsprache Jahrgangsstufe 7 Themen / Inhalte Kompetenzbereich Standardbezug / Niveaustufe Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung / Standards Bezüge zum SP und zu den BC/ÜT 1 Gladiatoren,

Mehr

Geschichte, die fetzt! Sei froh, dass du kein griechischer Sklave bist!

Geschichte, die fetzt! Sei froh, dass du kein griechischer Sklave bist! G&G LehrerInnen Service Geschichte, die fetzt! Sei froh, dass du kein griechischer Sklave bist! Einsatzempfehlung: Fächerübergreifende Projekte Fachbezogene Themenschwerpunkte Geschichte Erstkontakt mit

Mehr

Sams ag, ~7. lpril ~019, lim11,a1acm, S11111 hurm

Sams ag, ~7. lpril ~019, lim11,a1acm, S11111 hurm ZUM RIRRERN Sams ag, ~7. lpril ~019, lim11,a1acm, S11111 hurm Vorstellung, 13.30 Uhr (rote Ausweise) Empfang und Präsentation des Films, 15 Minuten vor der Vorstellung llason UND DIE ARGONAUTEN ist ein

Mehr

TH EM A AN TIKE IM JU GENDBUCH UND IN DER BELLETRISTIK

TH EM A AN TIKE IM JU GENDBUCH UND IN DER BELLETRISTIK TH EM A AN TIKE IM JU GENDBUCH UND IN DER BELLETRISTIK Die folgende Zusammenstellung ist keineswegs vollständig, sie kann auch keine Wertung widerspiegeln. Die Auswahl ist gedacht als Hilfe auf die Fragen

Mehr

VORANSICHT. Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland. Das Wichtigste auf einen Blick. Christine Teufel, Freiburg im Breisgau

VORANSICHT. Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland. Das Wichtigste auf einen Blick. Christine Teufel, Freiburg im Breisgau II Antike Beitrag 6 Rätselsammlung Griechenland (Klasse 5/6) 1 von 20 Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland Christine Teufel, Freiburg im Breisgau ermes? Den kennt doch jeder zumindest

Mehr

Schulinternes Curriculum Teil C Fach Latein Stand: 07/17

Schulinternes Curriculum Teil C Fach Latein Stand: 07/17 Schulinternes Curriculum Teil C Fach Latein Stand: 07/17 Jahrgang: 8 Rahmenlehrplanniveau: C/D Wahlpflichtfach Zeitraum Inhalte / Themen Kompetenzen Bezug zu Teil B Sprachbildung Bezug zu Teil B Medienbildung

Mehr

When Did You Die?: 8 Steps To Stop Dying Every Day And Start Waking Up By Temple Hayes

When Did You Die?: 8 Steps To Stop Dying Every Day And Start Waking Up By Temple Hayes When Did You Die?: 8 Steps To Stop Dying Every Day And Start Waking Up By Temple Hayes all die schönen sünden (Bettina Hesse) All my little ducklings (Paul Brody) Allah verzeiht Briefe aus dem Krieg (Heinrich

Mehr

Neuerscheinungen. Auf Katzens Spuren. Es sind sieben Tore zur Katzenwelt, die der Autor in "Auf Katzens Spuren" seinen Lesern öffnet.

Neuerscheinungen. Auf Katzens Spuren. Es sind sieben Tore zur Katzenwelt, die der Autor in Auf Katzens Spuren seinen Lesern öffnet. Buchprogramm Neuerscheinungen Auf Katzens Spuren Mit einer Foto-, Geschichts- und Literatursafari entführt der Autor seine Leser in das Reich der Katzen. Er schildert, was Dorfkatzen so treiben, wo die

Mehr

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch Jesus ein ungewöhnlicher Mensch 5a Begründer einer neuen Religion. Ungefähr zu der Zeit, als der Prophet Johannes der Täufer* verhaftet wurde, begann Jesus, öffentlich zu predigen (ca. 28 n. Chr.). Um

Mehr

Wissensschatz von A Z

Wissensschatz von A Z Wissensschatz von A Z G wie SEHEN HÖREN MITMACHEN Online-Extra auf www.wasistwas.de/a-z Dieses Buch gehört: Bildquellennachweis: Fotos: Archiv Tessloff: S. 17; Archiv für Kunst und Geschichte, Berlin:

Mehr

Informationsveranstaltung zur Wahldifferenzierung in Klasse 8. am Helmholtz-Gymnasium Bonn, 09. März 2016

Informationsveranstaltung zur Wahldifferenzierung in Klasse 8. am Helmholtz-Gymnasium Bonn, 09. März 2016 Informationsveranstaltung zur Wahldifferenzierung in Klasse 8 am Helmholtz-Gymnasium Bonn, 09. März 2016 Die Fachschaft Latein Frau Beyer (Sp, Päd., L) Frau Dulle (D, Kath. Rel., L) Frau Finger (L, F)

Mehr

Römische Zwillinge. In Einfacher Sprache

Römische Zwillinge. In Einfacher Sprache Römische Zwillinge In Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Romeinse Tweeling von Marian Hoefnagel. 2015 Eenvoudig Communiceren

Mehr

Hatten sich die Ragnarök, die letzten Tage, bereits ereignet? Würden sie noch kommen? Ich wusste es nicht. Und ich bin mir auch heute nicht sicher.

Hatten sich die Ragnarök, die letzten Tage, bereits ereignet? Würden sie noch kommen? Ich wusste es nicht. Und ich bin mir auch heute nicht sicher. Hatten sich die Ragnarök, die letzten Tage, bereits ereignet? Würden sie noch kommen? Ich wusste es nicht. Und ich bin mir auch heute nicht sicher. Die Tatsache, dass diese Welt und ihre Geschichten enden

Mehr

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch).

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Was versteht man unter einer Monarchie? (monos = allein) Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Der höchste griechische Berg ist der OLYMP. Wie heißt der höchste griechische Berg? Wie wurden

Mehr

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp.

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp. Götter des Olymp. Der Olymp ist der höchste Berg in Griechenland. Es ist fast 3.000 Meter hoch. Die alten Griechen glaubten, dass dort die Götter wohnen. Sie kannten viele Götter. Für die alten Griechen

Mehr

50 Klassiker MYTHEN. Die großen Mythen der griechischen Antike dargestellt von Gerold Dommermuth-Gudrich unter Mitarbeit von Ulrike Braun.

50 Klassiker MYTHEN. Die großen Mythen der griechischen Antike dargestellt von Gerold Dommermuth-Gudrich unter Mitarbeit von Ulrike Braun. 50 Klassiker MYTHEN Die großen Mythen der griechischen Antike dargestellt von Gerold Dommermuth-Gudrich unter Mitarbeit von Ulrike Braun Anaconda 4 6 Zeittafel 8 Lebendiger Mythos 22 Die Ferse des Achill

Mehr

Hermann Hesse-Gymnasium Calw Schulcurriculum Latein

Hermann Hesse-Gymnasium Calw Schulcurriculum Latein Vorüberlegungen: Das Ziel von Klasse 6 ist die grundsätzliche Hinführung zum Umgang mit einer Klassischen Sprache und der Erwerb grundlegender Bausteine der Lateinischen Sprache in der Lehrbuchphase. Arbeitsbereich

Mehr

Dieses warmherzig und humorvoll erzählte Weltraum-Abenteuer eignet sich in kurzen Kapiteln und mit vielen Bildern perfekt für Leseanfänger.

Dieses warmherzig und humorvoll erzählte Weltraum-Abenteuer eignet sich in kurzen Kapiteln und mit vielen Bildern perfekt für Leseanfänger. Sternenritter Ihre Namen sind Ben, Sammy und Mia und sie sind Sternenritter. Auf der Erde gehen sie noch zur Schule. Draußen im All aber kämpfen sie gegen den finsteren Grafen Atrox und seine Robotroxe.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Die Götter der griechischen Mythologie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Die Götter der griechischen Mythologie Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Die Götter der griechischen Mythologie Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Bestellnummer:

Mehr

"Wenn man Bücher schreibt, ist man irgendwie allmächtig"

Wenn man Bücher schreibt, ist man irgendwie allmächtig "Wenn man Bücher schreibt, ist man irgendwie allmächtig" Die Histo-Couch im Interview mit Gabrielle Alioth über Kaiserin Theophanu, Recherchen über das 10. Jahrhundert und ihren Umgang mit Kritik Histo-Couch:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Maria Regina Kaiser: Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Maria Regina Kaiser: Karl der Große und der Feldzug der Weisheit Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Maria Regina Kaiser: Karl der Große und der Feldzug der Weisheit Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

LATEIN. als zweite Fremdsprache

LATEIN. als zweite Fremdsprache LATEIN als zweite Fremdsprache Latein warum heute eine tote Sprache lernen? Lateinunterricht vermittelt: l Allgemeinbildung l Verständnis historischer Zusammenhänge l Lebenswirklichkeiten von der Antike

Mehr

"DIE 3 MOIREN": Die drei Moiren erschlagen mit Bronzekeulen während der

DIE 3 MOIREN: Die drei Moiren erschlagen mit Bronzekeulen während der "DIE 3 MOIREN": Die Moiren (griechisch μοίρες/ ΜοῖρΜΜ Moirai von μοîρμ moira Anteil, Los, Schicksal, lateinisch Moera, römisch Parcae dt. Parzen) sind in der griechischen Mythologie eine Dreiergruppe von

Mehr

Der König mit den Eselsohren

Der König mit den Eselsohren www.lilarum.at Theaterpädagogische Begleitmaterialien Der König mit den Eselsohren Inhalt Ich will, dass alles was ich berühre zu Gold werde, ja, alles soll zu Gold werden! wünscht sich König Midas. Doch

Mehr

Valerian und Veronique Gesamtausgabe 1. Click here if your download doesn"t start automatically

Valerian und Veronique Gesamtausgabe 1. Click here if your download doesnt start automatically Valerian und Veronique Gesamtausgabe 1 Click here if your download doesn"t start automatically Valerian und Veronique Gesamtausgabe 1 Pierre Christin Valerian und Veronique Gesamtausgabe 1 Pierre Christin

Mehr

LEHRPLAN FÜR DAS AKZENTFACH LATEIN

LEHRPLAN FÜR DAS AKZENTFACH LATEIN LEHRPLAN FÜR DAS AKZENTFACH LATEIN A. STUNDENDOTATION Klasse 1. 2. 3. 4. Wochenstunden 3 3 x x B. DIDAKTISCHE KONZEPTION Das Akzentfach Latein schliesst an den Lateinlehrgang der Bezirksschule an und führt

Mehr

Das Haus am Ende der Zeit, Kapitel 3

Das Haus am Ende der Zeit, Kapitel 3 Das Haus am Ende der Zeit, Kapitel 3 Bücher, die der Satan schrieb Der Titel ist natürlich nicht schlecht, stimmt aber nicht mit dem überein, was wir vorfinden in diesem Band, der zunächst als Gespenster-Krimi

Mehr

Geschichte der Antike

Geschichte der Antike Geschichte der Antike GESCHICHTE DER ANTIKE Ein Studienbuch Herausgegeben von Hans-Joachim Gehrke und Helmuth Schneider Mit 131 Abbildungen Verlag J.B. Metzler Stuttgart. Weimar IV Die Deutsche Bibliothek

Mehr

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L2 (Jgst. 6 12)

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L2 (Jgst. 6 12) Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L2 (Jgst. 6 12) ISB, Abteilung Gymnasium, Referat Latein / Griechisch Hinweis: Die Tabelle bietet keine Übersicht über verpflichtende

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Ihr Planer für Band 1 (2003) 411050 und 411051 Orientierungshilfe G8 für die Sekundarstufe I Geschichte, Jgs. 6 Thema: 1. Spuren (6/1) - Geschichte

Mehr

KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH

KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH 1 Karl der Große und das Frankenreich KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH Lernziele: 1. Erkläre, wer die Germanen waren und beschreibe die Geschichte der Sachsen zur Zeit Karls des Großen. 2. Nenne wichtige

Mehr

Potsdamer Lateintage 2

Potsdamer Lateintage 2 Potsdamer Lateintage 2 Potsdamer Lateintage 2 Antike in Potsdam-Sanssouci Führungsblätter Materialien für den Unterricht herausgegeben von Roland Granobs Universitätsverlag Potsdam Bibliografische Information

Mehr

INHALT. Vorwort zur 4. Auflage VIII Vorwort zur 1. Auflage IX

INHALT. Vorwort zur 4. Auflage VIII Vorwort zur 1. Auflage IX 978-3-476-02494-7 Gehrke/Schneider, Geschichte der Antike 2013 Verlag J.B. Metzler (www.metzlerverlag.de) V INHALT Vorwort zur 4. Auflage VIII Vorwort zur 1. Auflage IX Einleitung (Hans-Joachim Gehrke/Helmuth

Mehr

J. J. PREYER MORDFLÜSTERN Hamburg-Krimi 272 Seiten Knaur Verlag ISBNs (Paperback), 13,40 Euro (e-book), 4,99 Euro INHALT

J. J. PREYER MORDFLÜSTERN Hamburg-Krimi 272 Seiten Knaur Verlag ISBNs (Paperback), 13,40 Euro (e-book), 4,99 Euro INHALT PRESSEMAPPE J. J. MORDFLÜSTERN Hamburg-Krimi 272 Seiten Knaur Verlag ISBNs 978-3426216903 (Paperback), 13,40 Euro 978-3426445532 (e-book), 4,99 Euro INHALT Ein fesselnder Hamburg-Thriller von J. J. Preyer

Mehr

REDE AM INFOABEND 2019 FÜR DAS FACH GRIECHISCH

REDE AM INFOABEND 2019 FÜR DAS FACH GRIECHISCH REDE AM INFOABEND 2019 FÜR DAS FACH GRIECHISCH Fr. Dr. Singer & Silvano Schmid (Q11) Sehr geehrte Eltern, vor 39 Jahren sind meine Eltern genau wie Sie jetzt in der Turnhalle des Melanchthon-Gymnasiums

Mehr

Inhalt NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT

Inhalt NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT Fachbegriffe 6 Wie war es früher? Film: Quellen und Darstellungen 8 Interaktive Übungen 9 Merktext 9 Was ist Geschichte? Schrittweise erklärt! 10 Interaktive Übungen 11

Mehr

Sammlung ratio. Informationen zur Reihe. Wir gestalten Bildung. Seit Die Klassiker der lateinischen Schullektüre

Sammlung ratio. Informationen zur Reihe. Wir gestalten Bildung. Seit Die Klassiker der lateinischen Schullektüre Sammlung ratio Die Klassiker der lateinischen Schullektüre Herausgeber: Kipf Stefan, Lobe Michael genehmigt/geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern,

Mehr

Geschichte. Klassenstufe 6. Kerncurriculum 6. Kerncurriculum Geschichte 6 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Zeit. (Daten und Begriffe)

Geschichte. Klassenstufe 6. Kerncurriculum 6. Kerncurriculum Geschichte 6 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Zeit. (Daten und Begriffe) Geschichte Klassenstufe 6 Standard 1. Annäherungen an die historische Zeit Kerncurriculum 6 - sich - ausgehend von einer Spurensuche in der eigenen Lebenswelt - als Teil der Geschichte begreifen. Inhalte

Mehr

Einsendeschluss ist am 25. August 2017!

Einsendeschluss ist am 25. August 2017! Mikado Sommer-Bücher-Quiz 1 Mikado Sommer-Bücher-Quiz Hier kommt er, unser langer Fragebogen zum Thema Bücher! Wie Ihr seht, gibt es verschiedene Themenblöcke. Wir haben uns die einige Autoren und Autorinnen

Mehr

Philemon. Baucis. und. Die Nacherzählung einer griechischen Sage. -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt

Philemon. Baucis. und. Die Nacherzählung einer griechischen Sage. -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt Philemon und Baucis Die Nacherzählung einer griechischen Sage Eine -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt 2017 Ovids Metamorphosen Der römische Dichter Ovid lebte vor mehr als 2000 Jahren. Sein

Mehr

Der König mit den Eselsohren

Der König mit den Eselsohren www.lilarum.at Theaterpädagogische Begleitmaterialien Der König mit den Eselsohren Inhalt Der König mit den Eselsohren Ich will, dass alles was ich berühre zu Gold werde, ja, alles soll zu Gold werden!

Mehr

In der Schülerbibliothek

In der Schülerbibliothek Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in

Mehr

Kernlehrplan (G8) Käthe-Kollwitz-Gymnasium Wesseling. Curriculum Latein Sekundarstufe I (Schuljahr 2013 / 2014)

Kernlehrplan (G8) Käthe-Kollwitz-Gymnasium Wesseling. Curriculum Latein Sekundarstufe I (Schuljahr 2013 / 2014) Kernlehrplan (G8) Käthe-Kollwitz-Gymnasium Wesseling Curriculum Latein Sekundarstufe I (Schuljahr 2013 / 2014) Die Kernlehrpläne sind als kompetenzorientierte Unterrichtsvorhaben konzipiert. "Im Zentrum

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kinder entdecken die griechische Sagenwelt - Kreative Stationenlernen im gnstigen Paket Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Das ABC rund um Harry Potter. Ein Lexikon. Click here if your download doesn"t start automatically

Das ABC rund um Harry Potter. Ein Lexikon. Click here if your download doesnt start automatically Click here if your download doesn"t start automatically Friedhelm Schneidewind Friedhelm Schneidewind Download...pdf Online lesen...pdf Downloaden und kostenlos lesen Friedhelm Schneidewind 443 Seiten

Mehr

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( )

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( ) Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 (978-3-12-453010-5) Lesehilfe: In den Buchkapiteln werden meist mehrere geschichtswissenschaftlichen sowie verschiedene abgedeckt. In diesem

Mehr

Geschichte - Bildungsstandards Klasse 6

Geschichte - Bildungsstandards Klasse 6 Geschichte - Bildungsstandards Klasse 6 Annäherung an die historische Zeit Leben in vorgeschichtlicher Zeit Annäherung an die historische Zeit Spuren der Geschichte in meiner Umgebung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3.-4. Schuljahr Wolfgang Wertenbroch Lernwerkstatt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen (Grundschule)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen (Grundschule) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen (Grundschule) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort...4 An die

Mehr

Nova Classica 1. Antike Epik. Eine Einführung von Homer bis in die Spätantike. Bearbeitet von Jörg Rüpke

Nova Classica 1. Antike Epik. Eine Einführung von Homer bis in die Spätantike. Bearbeitet von Jörg Rüpke Nova Classica 1 Antike Epik Eine Einführung von Homer bis in die Spätantike Bearbeitet von Jörg Rüpke 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 274 S. Paperback ISBN 978 3 8288 3045 5 Format (B x L): 14,8 x 21 cm

Mehr

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L1 (Jgst. 5 12)

Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L1 (Jgst. 5 12) Grundlegende Kenntnisse Latein Verteilung auf die Jahrgangsstufen bei L1 (Jgst. 5 12) Hinweis: Die Tabelle bietet keine Übersicht über verpflichtende Lehrplaninhalte, sondern zeigt nur eine sinnvolle Zuordnung

Mehr

IMPERIUM: Machtinstrument Ehe LWL-Römermuseum stellt die Heirats- und Nachfolgepolitik des Augustus dar

IMPERIUM: Machtinstrument Ehe LWL-Römermuseum stellt die Heirats- und Nachfolgepolitik des Augustus dar IMPERIUM: Machtinstrument Ehe LWL-Römermuseum stellt die Heirats- und Nachfolgepolitik des Augustus dar Haltern am See (lwl). Unter Kaiser Augustus befand sich das Römische Reich vor 2000 Jahren auf dem

Mehr

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich?

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich? Wie würdest du die Figur im Buch beschreiben? Wo zeigt die Figur eine bestimmte Eigenschaft? Wie verändert sich eine Figur im Laufe der In welcher Weise trägt die Persönlichkeit einer Figur zu deren Erfolg

Mehr

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig!

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! 1. Orientierung in der Zeit (3) (1) In welchem Jahrhundert sprechen Historiker von athenischer Demokratie? 5. Jahrhundert

Mehr

Kompetenzraster Latein Jahrgangsstufe 6

Kompetenzraster Latein Jahrgangsstufe 6 Kompetenzraster Latein Jahrgangsstufe 6 Inhaltsfelder Sprachsystem / Sprachbetrachtung Persönliche Lernmethode/ Interkulturelle Ebene Lexik auf der Grundlage von Vokabelangaben einen Grundwortschatz erlernen,

Mehr

Camp Jupiter. von Cecily online unter: Möglich gemacht durch

Camp Jupiter. von Cecily online unter:  Möglich gemacht durch Camp Jupiter von Cecily online unter: http://www.testedich.de/quiz44/quiz/1474715895/camp-jupiter Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung In letzter Zeit, gibt/gab es ja viele neue Percy Jackson

Mehr

Bücher des Monats von Schülern empfohlen November / Dezember 2013 Teil II

Bücher des Monats von Schülern empfohlen November / Dezember 2013 Teil II Bücher des Monats von Schülern empfohlen November / Dezember 2013 Teil II Im November 2013 haben wir im LESEFORUM Teil I der zahlreichen Buchempfehlungen der Klasse 6c des Gisela-Gymnasiums in München-Schwabing

Mehr

Naturkatastrophen in der Antike

Naturkatastrophen in der Antike Naturkatastrophen in der Antike Holger Sonnabend Naturkatastrophen in der Antike Wahrnehmung - Deutung - Management Verlag J. B. Metzler Stuttgart. Weimar Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme

Mehr

Neue Historische Romane

Neue Historische Romane Neue Historische Romane 1 / 6 2 / 6 3 / 6 Neue Historische Romane Das Team vom BLITZ-Verlag war fleißig. Insgesamt 65 neue Produkte wurden in den Vorschauen (Print und E-Book) auf Vorbestellung geschaltet.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeitsbltter zu "Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeitsbltter zu Die Marquise von O von Heinrich von Kleist Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Arbeitsbltter zu "Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Heinrich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Schmetterling Arnold - Bewegungsdarstellung im Comic

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Schmetterling Arnold - Bewegungsdarstellung im Comic Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Schmetterling Arnold - Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema: Schaffenswelten Kunst:

Mehr

Joe Kennedy Ist das nur im Bezug auf diese Diagnose oder verhält sie sich öfters so?

Joe Kennedy Ist das nur im Bezug auf diese Diagnose oder verhält sie sich öfters so? 4.a. PDF zur Hördatei ADHS in unserer Familie 14. Komorbiditäten (3) Wir haben jetzt gerade Lernschwächen behandelt. Ich habe jetzt den Punkt - zusätzliche typische Begleiterscheinungen zu ihrer ADS oppositionelles

Mehr

Schubart-Gymnasium Aalen GFS Deutsch / Herr Lichter

Schubart-Gymnasium Aalen GFS Deutsch / Herr Lichter Schubart-Gymnasium Aalen GFS Deutsch / Herr Lichter Warum ist das Thema Klonen umstritten? Anna Musterfrau Klasse 8 Musterstraße 7 77777 Musterhausen Gliederung: 1. Allgemeines 2. Die Autorin Charlotte

Mehr

Geschichte der Antike

Geschichte der Antike Geschichte der Antike Ein Studienbuch Bearbeitet von Hans-Joachim Gehrke, Helmuth Schneider 4., erweiterte und aktualisierte Auflage 2013. Buch. X, 657 S. Hardcover ISBN 978 3 476 02494 7 Format (B x L):

Mehr

Der Hitler-Stalin-Pakt

Der Hitler-Stalin-Pakt Geschichte Slava Obodzinskiy Der Hitler-Stalin-Pakt Ursachen, Entstehungsgeschichte,Vertragsverhandlungen und Folgen des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes Studienarbeit 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Mehr

Geschichte Curriculum 5/6

Geschichte Curriculum 5/6 Geschichte Curriculum 5/6 1. Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Geschichte in ihrer eigenen Lebenswelt erläutern und Arbeitsweisen des Faches

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Die Sage der Europa - Kinder entdecken die griechische Sagenwelt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Student Solutions Manual For Kaufmann/Schwitters College Algebra, 7th By Karen L. Schwitters, Jerome E. Kaufmann READ ONLINE

Student Solutions Manual For Kaufmann/Schwitters College Algebra, 7th By Karen L. Schwitters, Jerome E. Kaufmann READ ONLINE Student Solutions Manual For Kaufmann/Schwitters College Algebra, 7th By Karen L. Schwitters, Jerome E. Kaufmann READ ONLINE Wasserburg sz Mit seiner Romanfigur des Lieben Augustin hat der Schriftsteller

Mehr

Dennis Ho Matrikel-Nr: Studienarbeit SS 2008 Prof. Dr. Jürgen Berger

Dennis Ho Matrikel-Nr: Studienarbeit SS 2008 Prof. Dr. Jürgen Berger Dennis Ho Matrikel-Nr: 610671 Studienarbeit SS 2008 Prof. Dr. Jürgen Berger EINFÜHRUNG - Studienarbeit SS 2008 bei Herrn Prof. Dr. Berger - Concept Art für eine Verfilmung eines Grimm Märchen - Vorlage:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Kultur: Das Christentum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Kultur: Das Christentum. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Religion und Kultur: Das Christentum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt-Nr. Titel

Mehr

Geschichte der Antike

Geschichte der Antike Geschichte der Antike Ein Studienbuch Bearbeitet von Hans-Joachim Gehrke, Helmuth Schneider 3., erweiterte Auflage 2010. Buch. X, 619 S. Hardcover ISBN 978 3 476 02336 0 Format (B x L): 17 x 24 cm Gewicht:

Mehr

LATEIN Jahrgangsstufe 6

LATEIN Jahrgangsstufe 6 die Lehrbuchtexte aus PRIMA A, Lekt. 1-15 begreifen, sinnvoll lesen und in ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen erweitern INHALTSBEZOGENE den Wortschatz der Lekt. 1-15 Stamm und Endung lat.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Kapitel 1 Einleitung

Kapitel 1 Einleitung Kapitel 1 Einleitung "Die Selbstdarstellung mit sexuell wirksam eingefügtem Text kann Ihnen ein Leben voller Glück, Liebe und Sex bescheren. So, habe ich jetzt ihre Aufmerksamkeit? Gut. Denn die nachfolgenden

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Historische Stoffe - Lektürevorschläge für den Unterricht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Historische Stoffe - Lektürevorschläge für den Unterricht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Historische Stoffe - Lektürevorschläge für den Unterricht Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Königs

Mehr

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der Sanriku-Küste aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer Iudicium Verlag 2013 298

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Der Glaube der Griechen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Der Glaube der Griechen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 19 5./6. Klasse: Der Glaube der Griechen Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

Pestalozzi-Gymnasium Unna. Eine Information zur Sprachenwahl im Jahrgang 6

Pestalozzi-Gymnasium Unna. Eine Information zur Sprachenwahl im Jahrgang 6 Pestalozzi-Gymnasium Unna Eine Information zur Sprachenwahl im Jahrgang 6 Inhalt Das Sprachenangebot am PGU eine Darstellung der Wahlmöglichkeiten Das Fach Latein Ziele und Inhalte Gründe für die Wahl

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Germanen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 5.-8. Schuljahr Wolfgang Wertenbroch Lernwerkstatt

Mehr

Latein am WHG. Delirant isti Romani! 1 Vere dixit? 2. Delirant isti Romani! Die spinnen, die Römer? 2 Vere dixit? Hat er Recht?

Latein am WHG. Delirant isti Romani! 1 Vere dixit? 2. Delirant isti Romani! Die spinnen, die Römer? 2 Vere dixit? Hat er Recht? Latein am WHG Delirant isti Romani! 1 Vere dixit? 2 1 Delirant isti Romani! Die spinnen, die Römer? 2 Vere dixit? Hat er Recht? 1 Was für eine Sprache ist Latein? Latein sprachen, wie wir alle wissen,

Mehr