+Industrieelektronik GmbH. Übersicht. Reese Thies. Ausgabe Nr. 4. Hallo liebe Raceyard-Freunde, Ausstellung im CITTI Park Ein Rennwagen zum Anfassen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "+Industrieelektronik GmbH. Übersicht. Reese Thies. Ausgabe Nr. 4. Hallo liebe Raceyard-Freunde, Ausstellung im CITTI Park Ein Rennwagen zum Anfassen"

Transkript

1 Hallo liebe Raceyard-Freunde, Newsletter Raceyard Kiel Saison 2013 / 2014 Übersicht Ausgabe Nr. 4 vor wenigen Wochen hat für mich die bisher spannendste Zeit bei Raceyard begonnen: Die Fertigung des Wagens. Endlich nimmt unser Auto nach monatelangem Planen und Konstruieren reale Formen an. Während der Rahmen bereits fertig geschweißt ist, befinden sich viele Teile in der Fertigung bei unseren Sponsoren. Bald werden die ersten Bauteile eintreffen und Stück für Stück wird der Wagen seine endgültige Gestalt annehmen. Ausstellung im CITTI Park Ein Rennwagen zum Anfassen Ball der Technik Festliches Miteinander mit Freunden Rahmenfertigung Ein Wagen nimmt erste Formen an Seite 2 Seite 3 Doch obwohl sich zurzeit immer mehr in der Werkstatt abspielt, war Raceyard auch diesen Monat wieder viel unterwegs. Beim Nordmetall Cup durften wir einmal einen Konstruktionswettbewerb von der anderen Seite aus erleben und selber die Jury sein. Wenig später stellten wir für drei Tage ein paar unserer alten Wagen im CITTI-Park in Kiel aus und konnten dabei vielen Menschen von Raceyard erzählen. Der Höhepunkt des Monats war für uns aber der alljährliche Ball der Technik des VDE. Auch wenn es für den ein oder anderen ungewohnt war, die Arbeitsklamotten beiseite zu legen und stattdessen in einen schicken Anzug zu schlüpfen, war es ein sehr gelungener und schöner Abend. Nordmetall Cup Einmal die andere Seite des Wettbewerbs erleben Seite 4 Seite 5 Mit freundlichen Grüßen Jacqueline Dittrich Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern Reese Thies +Industrieelektronik GmbH MAKOBEN CTM COMPOSITE TECHNOLOGIE MATERIAL TR I

2 Ausstellung im CITTI-Park Ein Bericht von Sebastian Rode Ein Rennwagen zum Anfassen Februar 2014 Vom Donnerstag, den , bis zum Samstag, den , hatten wir die Möglichkeit unser Projekt im Kieler CITTI-Park den Passanten vorzustellen. Von morgens um 8 Uhr bis zum späten Abend um 20 Uhr waren wir mit jeweils 5-6 Leuten vor Ort, um die Fragen interessierter Besucher zu beantworten. Einigen Besuchern des CITTI-Park ist Raceyard bisher nicht bekannt gewesen. Daher wollte eine Reihe von Besuchern gerne wissen, was genau Raceyard ist und dies führte zu vielen interessanten Gesprächen. Andere, welchen das Projekt bereits bekannt war, nutzten die Gelegenheit, um sich davon zu überzeugen, wie sich das gesamte Projekt in den letzten Jahren verändert und vor allem weiterentwickelt hat. Doch nicht nur Erwachsene suchten das Gespräch mit den Beteiligten, sondern auch Schüler waren sehr daran interessiert: Was muss ich studieren, um auch einmal einen Rennwagen bauen zu können?, war eine sehr beliebte Frage bei den Kindern und Jugendlichen. Neben den zahlreichen Gesprächen hatten die Besucher des CITTI-Park auch die Möglichkeit, sich in einen der vier Rennwagen zu setzen und sich darin fotografieren zu lassen. Als kleine Erinnerung gab es für die Besucher den Jahreskalender mit unserem Rennwagen sowie unseren Sponsoren. Nach den drei Tagen im CITTI-Park steht für alle Raceyarder fest: Die Ausstellung hat sich sehr gelohnt! Wir bedanken uns für die Möglichkeit, dass wir unser Projekt im CITTI-Park ausstellen durften! 2

3 Ball der Technik Ein Bericht von Nathalie Neuhaus Festliches Miteinander mit Freunden 15. Februar 2014 Am 15. Februar fand der alljährliche Ball der Technik statt. Organisiert wurde der Ball von dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, kurz VDE. Für Raceyard ist dieser Ball immer ein besonderes Ereignis im Frühjahr. Denn für uns heißt es auch zugleich, dass wir die Möglichkeit haben, uns mit unserem Rennwagen auf dem Ball zu präsentieren. Die offizielle Eröffnung des Balls war um 20 Uhr. Nach einer kleinen Begrüßungsrede gab es für die Gäste gleich die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen. Weitere Highlights des Abends waren zwei Showeinlagen eines Zauberkünstlers. Mit Kartenspielen, Bällen und einem Seil der besonderen Art konnte er selbst den letzten Zweifler noch etwas verzaubern. Außerdem war auch eine Rock and Roll Formation aus Flensburg zusehen: Die Flying Saucers. Als letzten Programmpunkt gab es noch die Auslosung einer Tombola. Der Hauptgewinn war ein Reisegutschein. Leider hat keiner der Raceyarder diesen Hauptpreis gewonnen, aber es war für uns trotzdem ein sehr schöner Abend. Wir hatten die Möglichkeit, im besonderen Ambiente des Kieler Schlosses gemeinsam mit unseren Sponsoren und anderen Teams wie e-gnition Hamburg, HAWKS Racing e. V. oder Baltic Racing Stralsund, um nur einige Teams zu nennen, im festlichen Rahmen zu feiern. So konnten wir uns sehr gut untereinander austauschen und kennenlernen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns beim VDE und allen Anwesenden für einen sehr schönen Abend. 3

4 Rahmenfertigung Ein Bericht von Johannes Sohlkohl Ein Wagen nimmt erste Formen an Februar 2014 Mittwoch Februar Die Fertigung des Rahmens beginnt. Bereits am frühen Morgen machten wir uns auf den Weg nach Lübeck, um die Stahlrohre bei der Max Schön AG abzuholen. Um 10 Uhr trafen die ersten Raceyarder in der Werkstatt im CimTT ein und warfen sich in ihre Arbeitskleidung. Dann kam das Kommando: Ausladen, Jungs! Vom Auto aus wanderten die Rohre in die Werkstatt, wo wir sie direkt auf die richtige Länge sägten. Die abgelängten Rohre wurden in den Nebenraum gebracht, wo deren Enden mit Schablonen beklebt und angepasst wurden. Während die Ersten bereits den Blendschutz für das Schweißen aufbauten, wurden am anderen Ende der Werkstatt die Rohre für den Main Hoop und den Front Hoop in die richtige Form gebogen. Kurze Zeit später wurden bereits die ersten Rohre des Bulkhead zusammengeschweißt. Donnerstag bis Sonntag Februar Stunde um Stunde verbrachten wir in der Werkstatt. Rohr um Rohr wurde in den Rahmen geschweißt. Diese Arbeit nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Immer wieder kamen die Jungs mit den angepassten Rohren zu unserem Schweißer Julian Schnoor, der die Enden der Rohre überprüfte. Nein, da an dieser Stelle muss noch was weg. So passt das noch nicht an den Rahmen!, lautete oft das harte Urteil. Das Ausrichten des Rahmens und das genaue Anpassen der Rohre kostete daher sehr viel Zeit und Konzentration. Dienstag 18. Februar Das wöchentliche Teammeeting im CimTT stand auf dem Terminplan. Unser Teamcaptain Daniel Wetzel verkündet, dass nun der Rahmen komplett ist. Main Hoop und Front Hoop sind zusammengeschweißt und aus einem Stück. Der Wagen nimmt nun zum ersten Mal Gestalt an. Bis auf einzelne Rohre ist der Rahmen vollständig und das Gröbste ist geschafft jetzt muss der Wagen am Wochenende nur noch durchgeschweißt werden. 4

5 Nordmetall Cup Ein Bericht von Hans Ehlers Einmal die andere Seite des Wettbewerbs erleben Febuar 2014 Am Wochenende vom Februar durfte ich selbst in die Rolle der Jury schlüpfen. Beim Schülerkonstruktionswettbewerb Formel 1 in der Schule übernahm ich das Scrutineering (techn. Bewertung) und die Bewertung der Präsentation. Der Wettbewerb Formel 1 in der Schule ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Schüler. Dabei werden die Teile für den kleinen Rennwagen von den Schülern am Computer konstruiert, analysiert und fräsfertig gemacht. Danach werden die Teile aus Balsaholz mit einer Fräse gefertigt. Während des ganzen Prozesses verwenden die Schüler professionelle Software und lernen dabei den Umgang mit dieser. Die fertigen Rennwagen werden mit einer Gaspatrone entlang einer 20m langen Strecke geschossen. Die schnellsten Fahrzeuge legen diese Strecke in einer Sekunde zurück. Die Schüler müssen zudem einen Stand gestalten, der den Werdegang ihrer Konstruktion darstellt. Zusätzlich präsentieren die Schüler in einem Vortrag die Inhalte ihres Projekts, wie z.b. die Konstruktion und das Marketing. Außerdem gibt es Punkte für die Regelkonformität der Fahrzeuge. Am Ende gewinnt das Team mit der besten Gesamtleistung. Das Rennen, die Bewertung der Portfolios und das Scrutineering fanden freitags statt. Im Scrutineering der Fahrzeuge war es unsere Aufgabe jede Regel auf ihre Einhaltung zu überprüfen. Dabei war es schwer, die Besten unter den Besten auszumachen, da das Niveau der Fahrzeuge schon sehr hoch war. Oft konnte erst nach langer Diskussion innerhalb der Jury eine Entscheidung getroffen werden. Die Bewertung dieser Disziplinen zog sich bis spät in die Nacht, aber am nächsten Tag stand meine größte Aufgabe bevor: Die Bewertung der Präsentationen. Das war anstrengend, aber mein Partner und ich bewiesen durchweg Konzentration, um den Mühen der Schüler gerecht zu werden. Nicht nur ich war in meiner Rolle als Juror von den Leistungen der Schüler beeindruckt, sondern auch die anderen Raceyarder, die unseren eigenen Rennwagen präsentiert haben. Viele Schüler, Lehrkräfte, Eltern und selbst die Rennleitung ließen sich von uns den Rennwagen erklären und der ein oder andere nahm in unserem Herb-E Platz. Impressum Raceyard Formula Student Team Studentische Vereinigung der Fachhochschule Kiel Institut für CIM-Technologie-Transfer an der Fachhochschule Kiel Schwentinestraße Kiel / Germany mail@raceyard.de Facebook: 5

+Industrieelektronik GmbH. Übersicht. Reese Thies. Ausgabe Nr. 3. Hallo liebe Raceyard-Freunde, Formula Student Workshop Alles rund um den Kühler

+Industrieelektronik GmbH. Übersicht. Reese Thies. Ausgabe Nr. 3. Hallo liebe Raceyard-Freunde, Formula Student Workshop Alles rund um den Kühler Hallo liebe Raceyard-Freunde, Newsletter Raceyard Kiel Saison 2013 / 2014 Übersicht Ausgabe Nr. 3 in den letzten Wochen neigte sich nicht nur das Jahr 2013 und die Konstruktionsphase des T Kiel A 14 E

Mehr

N E W S L E T T E R F E B R U A R 2 0 1 1.

N E W S L E T T E R F E B R U A R 2 0 1 1. N E W S L E T T E R F E B R U A R 2 0 1 1 www.raceyard.de Klausurenphase beendet jetzt wird gebaut! Wie üblich befanden wir uns auch in diesem Jahr bis Anfang Februar in der Prüfungsphase. In dieser Zeit

Mehr

N E W S L E T T E R M A I

N E W S L E T T E R M A I N E W S L E T T E R M A I 2 0 1 1 www.raceyard.de T-Kiel A 11 der Öffentlichkeit vorgestellt Am Samstag, den 7. Mai, fand der lang erwartete Rollout des T-Kiel A11 statt. Ab 18 Uhr fanden sich alle Interessierten

Mehr

Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Freunde,

Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Freunde, N e w s l e t t e r Kaiserslautern Racing Team e.v. 2 Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Freunde, unser Projekt Electronyte e16 ist nun abgeschlossen und das Team arbeitet bereits an unserem Rennwagen

Mehr

Hockenheim HOCKENHEIM SPEZIAL. You need an A-Team to build an e Car

Hockenheim HOCKENHEIM SPEZIAL. You need an A-Team to build an e Car You need an A-Team to build an e Car HOCKENHEIM SPEZIAL Vom 09. bis 14. August war es wieder soweit und wir starteten zur Formula Student Germany am Hockenheimring. Bereits einige Tage zuvor machte sich

Mehr

Newsletter. Dezember 2016 LIZ. Übersicht: Rick Hoffmeister, Teamcaptain. Liebe Raceyard Freunde,

Newsletter. Dezember 2016 LIZ. Übersicht: Rick Hoffmeister, Teamcaptain. Liebe Raceyard Freunde, Newsletter Dezember 2016 Liebe Raceyard Freunde, auch der Monat Dezember ist nicht tatenlos an uns vorübergegangen. Unser Mechanik- und Elektronikbereich näherten sich der ersten Deadline, dem Konstruktionsschluss.

Mehr

N E W S L E T T E R J U L I

N E W S L E T T E R J U L I N E W S L E T T E R J U L I 2 0 1 1 www.raceyard.de Silverstone Ankunft und erste Eindrücke am legendären Silverstone Circuit Am Mittwochabend kam das Team in Silverstone an. Nach dem Aufbau der Zelte

Mehr

Übersicht. Hallo liebe Raceyard-Freunde,

Übersicht. Hallo liebe Raceyard-Freunde, Newsletter Raceyard Kiel Saison 2013 / 2014 Ausgabe Nr. 1 Hallo liebe Raceyard-Freunde, nachdem wir mit dem letzten Event in Spanien eine erfolgreiche Raceyardsaison abgeschlossen hatten, konzentrierten

Mehr

Hallo liebe Raceyard-Freunde, Übersicht

Hallo liebe Raceyard-Freunde, Übersicht Newsletter Raceyard Kiel Saison 2012 / 2013 Ausgabe Nr. 1 Hallo liebe Raceyard-Freunde, die Saison 2012/2013 eröffnen wir mit der ersten Ausgabe des neuen Newsletters vom Team Raceyard. Der Newsletter

Mehr

N E W S L E T T E R J A N U A R

N E W S L E T T E R J A N U A R N E W S L E T T E R J A N U A R 2 0 1 1 www.raceyard.de Sehr geehrte Raceyard Freunde, auch in diesem Monat möchten wir Sie über unsere Fortschritte in Konstruktion und Fertigung des T-Kiel A 11 informieren.

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Juni 2017

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Juni 2017 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED Juni 2017 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed Juni 2017 Seite 4 Nacht der Wissenschaften Seite 5 VDE-Grillen 2017 Seite 6 Lange Reise für GFK-Teile Seite 7 Neue

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Oktober 2016

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Oktober 2016 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED Oktober 2016 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed Oktober 2016 Seite 4 Meet & Greet 2016 Seite 5 Ein Abschluss, der Vorfreude macht Seite 6 Powertage unseres Sponsors

Mehr

Newsletter. IbZ. Dezember 15 / Januar 16 LIZ. muhlack kiel. GIreve. Übersicht: KULINA. Jörg Band, Team Captain. Liebe Raceyard-Freunde,

Newsletter. IbZ. Dezember 15 / Januar 16 LIZ. muhlack kiel. GIreve. Übersicht: KULINA. Jörg Band, Team Captain. Liebe Raceyard-Freunde, Newsletter Dezember 15 / Januar 16 Liebe Raceyard-Freunde, seit einigen Wochen habe ich die Ehre das Team Raceyard in dem Amt des Team-Captains zu leiten, nachdem unser bisheriger Team-Captain aus persönlichen

Mehr

Racetech Racing Team. Sondernewsletter. TU Bergakademie Freiberg e.v. Formula Student Austria. Termine

Racetech Racing Team. Sondernewsletter. TU Bergakademie Freiberg e.v. Formula Student Austria. Termine Racetech Racing Team TU Bergakademie Freiberg e.v. Sondernewsletter Formula Student Austria Termine Formula Student Austria Sonntag & Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag & Freitag Termine Sponsoren Impressum

Mehr

FaSTTUBe Newsletter Mai 2016

FaSTTUBe Newsletter Mai 2016 FaSTTUBe Newsletter Mai 2016 Aktuelle Themen Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! Die heiße Phase hat begonnen, noch 58 Tage bis zu unserem ersten offiziellen Formula Student Event.

Mehr

NEWSLETTER Hockenheim Special 2015

NEWSLETTER Hockenheim Special 2015 NEWSLETTER Hockenheim Special 2015 Formula Student Germany 2015 Vom 28.07.-02.08. war es wieder so weit. Der Hockenheimring in Baden-Württemberg öffnete seine Tore für den größten Konstruktionswettbewerb

Mehr

IbZ LIZ. muhlack kiel. Übersicht KULINA. Saison 2013 / Liebe Raceyardfreunde,

IbZ LIZ. muhlack kiel. Übersicht KULINA. Saison 2013 / Liebe Raceyardfreunde, Newsletter Raceyard Kiel Saison 2013 / 2014 Ausgabe Nr. 9 Übersicht Liebe Raceyardfreunde, nachdem wir nun den aufregendsten Teil der Saison, die Events in Silverstone, Hockenheim und Barcelona, erfolgreich

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Juli 2016

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Juli 2016 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED Juli 2016 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed Juli 2016 Seite 4 Racetech Classic Cup 2016 Seite 5 Neue Bauteile von Würth Elektronik eisos Seite 6 Boxberg Testen

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

DEC e Sleek15. You need an A-Team to build an e -car. Der e Sleek 14 auf dem Testgelände bei Regen. Mit Vollgas durch 2014

DEC e Sleek15. You need an A-Team to build an e -car. Der e Sleek 14 auf dem Testgelände bei Regen. Mit Vollgas durch 2014 Der e Sleek 14 auf dem Testgelände bei Regen DEC 2014 Mit Vollgas durch 2014 Schon wieder ist ein ganzes Jahr vergangen. Gemeinsam haben wir Erfolge gefeiert, Hindernisse überwunden und wieder einmal viel

Mehr

Sponsorenmappe. Hamburger Vizemeister 2013 Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Sponsorenmappe. Hamburger Vizemeister 2013 Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Sponsorenmappe Hamburger Vizemeister 2013 Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Moin, moin. Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind das Team mcgas vom Matthias-Claudius-Gymnasium in Hamburg- Wandsbek.

Mehr

nach der erfolgreich abgeschlossenen Klausuren-Phase starten wir nun mit voller Kraft durch.

nach der erfolgreich abgeschlossenen Klausuren-Phase starten wir nun mit voller Kraft durch. Newsletter Raceyard Kiel Saison 2012 / 2013 Ausgabe Nr. 5 Hallo liebe Raceyard-Freunde, Übersicht nach der erfolgreich abgeschlossenen Klausuren-Phase starten wir nun mit voller Kraft durch. Derzeit läuft

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. September 2016

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. September 2016 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED September 2016 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed September 2016 Seite 4 Zwickau meets Friends Seite 5 Tag der offenen Tür bei Siemens Seite 6 Dank Stecker einen

Mehr

NEWSLETTER DEZEMBER

NEWSLETTER DEZEMBER NEWSLETTER DEZEMBER 2010 www.raceyard.de Sehr geehrte Raceyard Freunde, Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir unser Team auch in der sechsten Saison mit motivierten und motorsportbegeisterten

Mehr

Übersicht. Ausgabe Nr. 8. Hallo liebe Raceyard-Freunde,

Übersicht. Ausgabe Nr. 8. Hallo liebe Raceyard-Freunde, Hallo liebe Raceyard-Freunde, Newsletter Raceyard Kiel Saison 2012 / 2013 Übersicht Ausgabe Nr. 8 ein Monat voller Arbeit liegt hinter uns. Da die Fertigung des T-Kiel A 13 E höchste Priorität hatte, konnten

Mehr

Internationales Dampftreffen / DBC-D Treffen. 10 Jahre Vereinsgründung DBC Graz. 5 Jahre Anlageneröffnung im Park der LSF - Graz

Internationales Dampftreffen / DBC-D Treffen. 10 Jahre Vereinsgründung DBC Graz. 5 Jahre Anlageneröffnung im Park der LSF - Graz Internationales Dampftreffen / DBC-D Treffen 10 Jahre Vereinsgründung DBC Graz 5 Jahre Anlageneröffnung im Park der LSF - Graz 12. 20. September 2009 in Graz Liebe Mitglieder des DBC D! Liebe Gartenbahnfreunde!

Mehr

Newsletter /18

Newsletter /18 Newsletter 12-2017/18 Weihnachtsfeier Wie jedes Jahr üblich, lud die aktuelle Saison zur Weihnachtsfeier in unseren Räumlichkeiten ein. Besonders haben wir uns über die vielen Alumnis gefreut, die den

Mehr

16. APRIL Ausgabe 1! Themen:! DER GITTERROHRRAHMEN MESSE IN STUTTGART JAHRESHAUPT- VERSAMMLUNG NEWSLETTER SEITE!1

16. APRIL Ausgabe 1! Themen:! DER GITTERROHRRAHMEN MESSE IN STUTTGART JAHRESHAUPT- VERSAMMLUNG NEWSLETTER SEITE!1 Ausgabe 1 Themen: DER GITTERROHRRAHMEN JAHRESHAUPT- VERSAMMLUNG MESSE IN STUTTGART NEWSLETTER SEITE 1 16. APRIL 2017 Vorwort des Vorstands Hallo an alle Rennsportinteressierten, Formel 1 Verfolger und

Mehr

POLARIS Waldemar Marketingmanager Finanzverwaltung Öffentlichkeitsarbeit Dean Teammanager Organisation Arbeitsplanung Konstrukteur Niclas

POLARIS Waldemar Marketingmanager Finanzverwaltung Öffentlichkeitsarbeit Dean Teammanager Organisation Arbeitsplanung Konstrukteur Niclas Wir sind Polaris, ein Team aus vier jungen, motivierten und zielstrebigen Schülern, die sich in dem internationalen Wettbewerb Formel 1 in der Schule behaupten wollen. Unser Teamname bezieht sich auf den

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

FaSTTUBe Extrablatt Juni

FaSTTUBe Extrablatt Juni Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! Am vergangenen Samstag waren wir beim BMW Familienfest Wir plus Vier eingeladen. Im Gepäck: Den FT2015 als Simulator und den FT2016, der einen freien

Mehr

Saisonabschluss. You need an A-Team to build an e Car

Saisonabschluss. You need an A-Team to build an e Car You need an A-Team to build an e Car Startschuss für die neue Saison Saisonabschluss Am Sonntag, den 06.11.2016, feierten wir gemeinsam mit unseren Sponsoren den Saisonabschluss der Saison 2015/16. Mit

Mehr

Newsletter. April 2017 LIZ. Übersicht: Malte Delfs, Koordinator Informatik. Liebe Raceyard Freunde,

Newsletter. April 2017 LIZ. Übersicht: Malte Delfs, Koordinator Informatik. Liebe Raceyard Freunde, Newsletter April 2017 Liebe Raceyard Freunde, mein Name ist Malte Delfs, ich koordiniere unsere Informatiker und programmiere die Motorsteuerung unseres neuen Rennwagens. Der Bereich ist in diesem Jahr

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Januar 2018

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Januar 2018 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED Januar 2018 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed Januar 2018 Seite 4 Tag des praxisnahen Lernens Seite 5 Erster Studieninformationstag des Jahres Seite 6 Neues von

Mehr

Jahrestreffen 2017 in der Schweiz. Hallo liebe Sunbeam Freunde

Jahrestreffen 2017 in der Schweiz. Hallo liebe Sunbeam Freunde Jahrestreffen 2017 in der Schweiz Hallo liebe Sunbeam Freunde Der Start des grossen Jahrestreffens in der Schweiz rückt unaufhaltsam näher. Gerade gestern sind wir vom OK zusammen gesessen und haben nochmals

Mehr

Ausstellen am Kepler & ZF Race Camp

Ausstellen am Kepler & ZF Race Camp Newsletter Enthüllung Tag und Nacht haben wir gearbeitet. Dann war der RS18 perfekt und bereit für seinen großen Auftritt an unserer Hochschule am Standort Amberg. Sponsoren, Vertreter der Hochschule,

Mehr

Konstruktionssamstag. Mach dein Ding. Das Team sagt Danke! You need an A-Team to build an e Car

Konstruktionssamstag. Mach dein Ding. Das Team sagt Danke! You need an A-Team to build an e Car You need an A-Team to build an e Car Konstruktionssamstag Am 03.12.2016 fand unser Konstruktionssamstag statt, ein Tag an dem Konzepte zu Konstruktionen werden. Das gesamte Team traf sich um 9 Uhr in der

Mehr

Berlin Abschlussklassenfahrt 2018 ( September)

Berlin Abschlussklassenfahrt 2018 ( September) Berlin Abschlussklassenfahrt 2018 (10.-14. September) Montag, 10. September Wie jedes Jahr, findet für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen die altbekannte Abschlussklassenfahrt statt. Für

Mehr

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, lassen Sie uns eine an zukommen.

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, lassen Sie uns eine  an zukommen. Editorial Herzlich willkommen liebe Freunde, Fans und Supporter, zur letzten Ausgabe der Herkules Racing News im Jahr 2015. Eine spannende Saison mit vielen Highlights liegt hinter uns. Doch blicken wir

Mehr

Newsletter. Newsletter. Oktober / November. Oktober / November

Newsletter. Newsletter. Oktober / November. Oktober / November Newsletter Newsletter Oktober / November Oktober / November Vorwort Liebe Leserinnen und Leser! Wie jede Saison starten wir auch diese mit einem Newsletter, der die spannenden Eindrücke der vergangenen

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

Die Teilnehmer der Iwr 2017

Die Teilnehmer der Iwr 2017 Newsletter Juni 2017 Liebe Sponsoren und Freunde des Teams, Der Sommer rückt näher und die Temperaturen steigen. Das bedeutet für uns Regattazeit. Genauso wie die letzten Jahre, nahmen wir auch dieses

Mehr

MINT live! Formel 1in der Schule Auf der Halle Walzbachtal

MINT live! Formel 1in der Schule Auf der Halle Walzbachtal Formel 1 in der Schule MINT live! Formel 1in der Schule Auf der Halle 34 75045 Walzbachtal info@f1inschools.de www.f1inschools.de Motivation Formel 1 in der Schule ist ein internationaler, multidisziplinärer

Mehr

Liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde

Liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde Liebe Sponsoren, Unterstützer und Freunde Es rollt wieder. Die neue Saison des neuen Deefholt Dynamic Racing Teams ist freigegeben. In unsrem ersten Newsletter wollen wir Ihnen einen ersten Einblick in

Mehr

Newsletter. Februar Übersicht: Christoph Schult, Stv. Leiter Mechanik. Liebe Raceyard Freunde,

Newsletter. Februar Übersicht: Christoph Schult, Stv. Leiter Mechanik. Liebe Raceyard Freunde, Newsletter Februar 2017 Liebe Raceyard Freunde, Übersicht: mein Name ist Christoph Schult, ich bin neben der Rolle als stellvertretender technischer Leiter im Mechanik Bereich auch für die Fahrerausbildung

Mehr

newsletter Weihnachtsfeier Premiumpartner DART-Kalender 2009 Konstruktionswochenenden

newsletter Weihnachtsfeier Premiumpartner DART-Kalender 2009 Konstruktionswochenenden Racing 12-2008 Weihnachtsfeier Premiumpartner DART-Kalender 2009 Konstruktionswochenenden Liebe Förderer, Freunde und Fans des TU Darmstadt Racing Teams, das Jahr geht zu Ende und damit auch die erste

Mehr

You need an A-Team to build an e Car

You need an A-Team to build an e Car You need an A-Team to build an e Car Startschuss für die neue Saison Kickoff Das diesjährige Kickoff fand am 06.09.2016 statt. Hierfür kamen neue und alte Teammitglieder am Rotebühlplatz zusammen. Die

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter Kreisliga A Paderborn Sonntag, 21.2.2010 Sonntag, 28.2.2010 Sonntag, 7.3.2010 Sonntag, 14.3.2010 Sonntag, 21.3.2010 Samstag, 27.3.2010 Sonntag, 28.3.2010 Mittwoch, 31.3.2010 Donnerstag, 1.4.2010 Montag,

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

NEWSLETTER JANUAR Vergangene Veranstaltungen Sponsorentag 3 Konzepttreffen 4 2. Modul - Update Motor 5 3. Ankündigungen Ankündigungen 6

NEWSLETTER JANUAR Vergangene Veranstaltungen Sponsorentag 3 Konzepttreffen 4 2. Modul - Update Motor 5 3. Ankündigungen Ankündigungen 6 NEWSLETTER JANUAR 2015 1. Vergangene Veranstaltungen Sponsorentag 3 Konzepttreffen 4 2. Modul - Update Motor 5 3. Ankündigungen Ankündigungen 6 Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! Wir

Mehr

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede,

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, Oktober 2014 Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, Neue Saison, neue Herausforderungen, neue Ziele! Die Saison 2013/2014 ist beendet und wir können sowohl auf Erfolge als auch auf

Mehr

Das. leichter Sprache

Das. leichter Sprache Das in leichter Sprache Fritz Overbeck Fritz Overbeck ist ein Maler gewesen. Er ist vor mehr als 100 Jahren in Bremen geboren. Als junger Mann hat er mit 4 anderen Malern eine Maler-Kolonie gegründet.

Mehr

Newsletter. IbZ. November 2014 LIZ. muhlack kiel. GIreve. Übersicht: KULINA. Liebe Raceyard Freunde,

Newsletter. IbZ. November 2014 LIZ. muhlack kiel. GIreve. Übersicht: KULINA. Liebe Raceyard Freunde, Newsletter November 2014 Übersicht: Liebe Raceyard Freunde, der vergangene Monat stand ganz im Zeichen des Teambuildings und der Konstruktionsphase. Den Anfang des grauen Novembers konnte uns die traditionelle

Mehr

Newsletter Ausgabe

Newsletter Ausgabe Newsletter Ausgabe 3 2016 Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die dritte Ausgabe unseres Newsletters erreicht Sie inmitten der Testphase des F16. Nach dem Rollout im Mai und der Jungfernfahrt wenige Wochen

Mehr

Präsentation von Meike Beck und Tim Fritz mit dem Thema: Von der Idee über die Konstruktion auf die Rennstrecke.

Präsentation von Meike Beck und Tim Fritz mit dem Thema: Von der Idee über die Konstruktion auf die Rennstrecke. Präsident Dr. Rainer Sauter Eichenweg 7 88326 Aulendorf 07525/7702 P 07525/7703 G mail@dres-sauter.de Sekretär Werner Duttle Büchelweg 20 88212 Ravensburg 0751/352031 wernerduttle@gmx.de Vizepräsident

Mehr

NEWSLETTER. Mai 2013

NEWSLETTER. Mai 2013 NEWSLETTER Mai 2013 Aktueller Stand Testen GreenTeam beim SKF Innovation Day Interview mit der technischen Leitung We want YOU Rekrutierung für den E0711-5 Termine 2013 Aktueller Stand - Testen Seite 2

Mehr

Unsere Arrangements

Unsere Arrangements Unsere Arrangements 2016 1 Gastfreundschaft hat hier Tradition. Und eine große Zukunft. Willkommen Gastfreundschaft ist in unserem Haus mehr als nur ein Wort sie ist uns eine Herzensangelegenheit, die

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede,

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, der Countdown zum Rollout läuft. Sie alle haben bereits eine Einladung erhalten und wir freuen uns sehr, Sie am 17. Juni zahlreich in unserer

Mehr

Starten Sie mit uns in die Zukunft! Team Raceyard Fachhochschule Kiel Schwentinestraße Kiel

Starten Sie mit uns in die Zukunft! Team Raceyard Fachhochschule Kiel Schwentinestraße Kiel Starten Sie mit uns in die Zukunft! Team Raceyard Fachhochschule Kiel Schwentinestraße 13 24149 Kiel www.raceyard.de facebook.de/raceyard mail@raceyard.de Vorwort Kiel, Saison 2013 /2014 Diese Saison wird

Mehr

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede,

Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, Liebe Sponsoren, Professoren und Freunde der Rennschmiede, in diesem Monat waren Sie zu Besuch in unserer Hochschule und konnten vor Ort anschauen, was unser Team bisher auf die Beine gestellt hat. Als

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

N e w s l e t t e r

N e w s l e t t e r N e w s l e t t e r 2016.08 Liebe Unihockeyfreunde Endlich endlich endlich die neue Saison startet! Endlich können wir wieder Live Tigers Unihockey in der Espace erleben, geniessen und mitfiebern. Hier

Mehr

2018/2019 VERANSTALTUNGSÜBERSICHT. seit Gonsenheimer Carneval-Verein Schnorreswackler 1892 e.v.

2018/2019 VERANSTALTUNGSÜBERSICHT.   seit Gonsenheimer Carneval-Verein Schnorreswackler 1892 e.v. www.gcv-mainz.de seit 1892 VERANSTALTUNGSÜBERSICHT 2018/2019 Gonsenheimer Carneval-Verein Schnorreswackler 1892 e.v. Breite Straße 39 55124 Mainz Tel. (0 61 31) 4 56 66 Fax (0 61 31) 94 53 66 www.gcv-mainz.de

Mehr

Lehrbeginn 09.08.2010-08.08.2014 Montag Am Montag morgen warteten wir Frischlinge beim Empfang der Firma Baumer Electric AG. Um ca. 8.00 Uhr begrüsste uns Herr Fraefel und erlöste uns zukünftige Lehrlinge

Mehr

Newsletter der Rennschmiede Pforzheim RENNSCHMIEDE PFORZHEIM. Alumni-Netzwerk. Sommerfest. Formula Student Austria. Formula Student Germany.

Newsletter der Rennschmiede Pforzheim RENNSCHMIEDE PFORZHEIM. Alumni-Netzwerk. Sommerfest. Formula Student Austria. Formula Student Germany. RENNSCHMIEDE PFORZHEIM Alumni-Netzwerk Sommerfest Formula Student Austria Formula Student Germany Ausblick Jun - Sep 2017 Newsletter der Rennschmiede Pforzheim www.rennschmiede-pforzheim.de info@rennschmiede-pforzheim.de

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Verzicht auf digitale Medien - Eine kontrollierte Interventionsstudie -

Verzicht auf digitale Medien - Eine kontrollierte Interventionsstudie - Doicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach Verzicht auf digitale Medien - Eine kontrollierte Interventionsstudie - Tägliches Tagebuch zur Mediennutzung Interventionszeitraum: Gruppe: Code Nr.: Liebe/r Teilnehmer/in,

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Mai 2016

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. Mai 2016 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED Mai 2016 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed Mai 2016 Seite 4 Unterwegs auf der Hannover Messe Seite 5 TMM beim Studieninformationstag Seite 6 Sponsorenbesuch von

Mehr

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JULI/AUGUST 2015

# FR15Valkyrie NEWSLETTER JULI/AUGUST 2015 # FR15Valkyrie NEWSLETTER JULI/AUGUST 2015 RACETRACK@DAIMLER Wie im vergangenen Jahr veranstaltete unser Carbon-Sponsor, die Daimler AG, am 02. und 03.07.2015 das sogenannte Racetrack@Daimler. Zum ersten

Mehr

Businet Moot Court 2018

Businet Moot Court 2018 Businet Moot Court 2018 Vom 26.03.2018 bis zum 30.03.2018 fand der Businet Moot Court in Maastricht, Niederlande statt. Neben unserem Team nahmen auch Teams aus Antwerpen, Brüssel, Liège, Leuven, Madrid

Mehr

Spanienaustausch 2013

Spanienaustausch 2013 Spanienaustausch 2013 Spanische Austausch-Schüler aus Madrid zu Gast am Suitbertus: Willkommen/Bienvenidos Zola, Madrid Freitag, den 5. April, landeten 13 Schüler unserer spanischen Partnerschule mit ihrer

Mehr

Selbstbeobachtungstagebuch

Selbstbeobachtungstagebuch Ihr Tagebuch verschafft Ihnen einen genauen Überblick über den Verlauf Ihrer n Tragen Sie ein, wie Sie diese Empfindung,, nach, und erleben. Notieren Sie unbedingt, was Ihre Körperempfindung jeweils beeinflusst

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Freizeit- und Bildungsprogramm Januar bis März 2016 Hallo zusammen Sie halten das erste Freizeit- und Bildungsprogramm 2016 in den

Mehr

HOCKENHEIMRING DIE PERFEKTE PLATTFORM FÜR IHRE PRODUKTE PROMOTIONS, SAMPLINGS, HÄNDLERFLÄCHEN UND MEHR.

HOCKENHEIMRING DIE PERFEKTE PLATTFORM FÜR IHRE PRODUKTE PROMOTIONS, SAMPLINGS, HÄNDLERFLÄCHEN UND MEHR. HOCKENHEIMRING VERKAUFS- & AUSSTELLUNGSFLÄCHEN 2018 DIE PERFEKTE PLATTFORM FÜR IHRE PRODUKTE PROMOTIONS, SAMPLINGS, HÄNDLERFLÄCHEN UND MEHR www.hockenheimring.de ÜBERSICHT HOCKENHEIMRING Die perfekte

Mehr

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Vom 23. 25. September 2016 fand das Jugendtreffen des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg e.v. in Karlsruhe statt. Getreu unserem Motto Nur gemeinsam

Mehr

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum 1) Das Museum Das Landesmuseum ist in der Stadt Bonn. Dort können die Menschen viel über die Geschichte von den Menschen im Rheinland lernen. Die Menschen gibt es schon seit sehr vielen Jahren auf der

Mehr

Übersicht. Ausgabe Nr. 2. Hallo liebe Raceyard-Freunde,

Übersicht. Ausgabe Nr. 2. Hallo liebe Raceyard-Freunde, Newsletter Raceyard Kiel Saison 2012 / 2013 Ausgabe Nr. 2 Hallo liebe Raceyard-Freunde, nachdem wir im vergangenen Newsletter auf die Saison 2011/2012 zurückgeblickt und resümiert haben, wird es Zeit in

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Lina Van de Mars. Schirmherrin des Tags der Technik Liebe Schülerinnen und Schüler,

Lina Van de Mars. Schirmherrin des Tags der Technik Liebe Schülerinnen und Schüler, Lina Van de Mars Schirmherrin des Tags der Technik 2011 Liebe Schülerinnen und Schüler, Lina Van de Mars Ihr findet Technik langweilig? Seid froh, wenn Euer Telefon funktioniert und "gut is"? Schade! Ich

Mehr

Newsletter. August / September Formula Student Germany 2012 Formula Student Spain 2012 GreenTeam goes China Vom E3 zum E4

Newsletter. August / September Formula Student Germany 2012 Formula Student Spain 2012 GreenTeam goes China Vom E3 zum E4 Newsletter August / September 2012 Formula Student Germany 2012 Formula Student Spain 2012 GreenTeam goes China Vom E3 zum E4 Der E0711-3 auf den Wettbewerben Deutschland und Spanien Hockenheim Knapp vier

Mehr

Siegerliste des R+V-CUP B 1921 Nyköbing/Falster (DK) 2006 TSV Lübeck -Siems C-Jugend SC Concordia Hamburg B-Jugend

Siegerliste des R+V-CUP B 1921 Nyköbing/Falster (DK) 2006 TSV Lübeck -Siems C-Jugend SC Concordia Hamburg B-Jugend Siegerliste des R+VCUP 2002 B 1921 Nyköbing/Falster (DK) 2003 KSV Holstein Kiel 2004 FC Hansa Rostock 2005 SC Concordia Hamburg 2006 TSV Lübeck Siems CJugend SC Concordia Hamburg BJugend 2007??? Travemünder

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 16. Januar 2017 Hallo, ich bin Kubi! Die kunterbunte Kinderzeitung Ausgabe 2017/362 wöchentlich für Kinder ab 6 Jahren Ganz schön groß, so ein

Mehr

Neuigkeiten aus dem Stall

Neuigkeiten aus dem Stall Re-Launch Newsletter Juli 2016 Neuigkeiten aus dem Stall Re-Launch Newsletter Liebe Sponsoren und Unterstützer, wir haben unseren gerngesehenen und unterhaltsamen Newsletter zu aktuellen Themen aus dem

Mehr

7/ Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde,

7/ Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde, 7/2013 13.09.2013 Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde, auch heute lasse ich Ihnen wenige Tage vor der Bundestagswahl am 22. September eine weitere Ausgabe meines Wahlkampfnewsletters Wahlkreis

Mehr

Ausgabe 40. Herbst Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sonder-Ausgabe für: Reinhard Köbler

Ausgabe 40. Herbst Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sonder-Ausgabe für: Reinhard Köbler Ausgabe 40 Herbst 2015 Höhepunkt Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten Sonder-Ausgabe für: Reinhard Köbler Diese Texte sind im Höhepunkt: Abschied von Reinhard...Seite 2 Mein Arbeits-Kollege

Mehr

Freitag, der war der letzte Tag des Projektes. Die Gruppe traf sich wieder um 08:30 Uhr in der Schule und bereitete die Ausstellung für den

Freitag, der war der letzte Tag des Projektes. Die Gruppe traf sich wieder um 08:30 Uhr in der Schule und bereitete die Ausstellung für den Bericht von dem Projekt Flucht, Vertreibung, Identität. Die Ukraine und Deutschland vor neuen Herausforderungen und Chancen des Förderprogramms MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen vom 20.09.-23.09.2016

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

mein Name ist Mike Sapieha, ich bin in diesem Jahr Koordinator im Bereich Antrieb.

mein Name ist Mike Sapieha, ich bin in diesem Jahr Koordinator im Bereich Antrieb. Newsletter Mai 2017 Liebe Raceyard Freunde, mein Name ist Mike Sapieha, ich bin in diesem Jahr Koordinator im Bereich Antrieb. Nun, da unser T-Kiel A 17 E fertiggestellt ist, hat für uns die intensive

Mehr

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. März 2017

Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED. März 2017 Technikum Mittweida Motorsport NEWSFEED März 2017 Inhaltsverzeichnis Seite 3 Newsfeed März 2017 Seite 4 SKF Pit Stop 2017 Seite 5 Henkel - Excellence is our passion Seite 6 TMM zu Besuch in Nürnberg Seite

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise.

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. Tagesablauf Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. 51 Gespräche Einladung zum Kaffee Necla: Hallo, Maria. Wie geht es dir heute? Maria: Danke, gut. Was machst du gerade? Necla: Ich gehe einkaufen. Hast du

Mehr

Der Workshop am

Der Workshop am Immer nur im Klassenraum sitzen und über Verbindungen wie Alkane und Halogenkohlenwasserstoffe sprechen? Das gefällt den Q2-ChemieschülerInnen des Georg-Büchner-Gymnasiums nicht: Sie möchten sich näher

Mehr

H-D-Racing-Team beim Bobby Car Solar Cup, September 2015

H-D-Racing-Team beim Bobby Car Solar Cup, September 2015 H-D-Racing-Team beim Bobby Car Solar Cup, September 2015 Für Lehrerin Barbara Meier ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung: zum ersten Mal nahm die Heinrich-Drake-Realschule mit einem selbst gebauten

Mehr

Das war unsere Stone+tec 2018 ein Erfolg dank Ihnen

Das war unsere Stone+tec 2018 ein Erfolg dank Ihnen Das war unsere Stone+tec 2018 ein Erfolg dank Ihnen Mit einem frischen Messekonzept konnte die Stone+tec 2018 Aussteller wie Fachbesucher überzeugen: Die internationale Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie

Mehr