dsdsd Schwangerschaft und Geburtshilfe im Rettungsdienst
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- Nadja Rosenberg
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 dsdsd Schwangerschaft und Geburtshilfe im Rettungsdienst
2 Einsatzmeldung drohende Geburt/Geburt sehr selten Aber: Sehr einschneidende Erfahrung für werdende Mutter und Rettungsdienstpersonal
3 Erstmaßnahmen: RUHE bewahren Gut mit Teamkollege absprechen Im Idealfall Hebamme organisieren
4 Und dann?!
5 Algorithmen helfen in Notsituationen weiter!
6 Standardalgorithmus - Überblick über Situation - Akute Gefahren (Retter/Patient) - Sofortmaßnahmen notwendig? - Hauptproblem? - Wieviele Patienten? - Mehr Kräfte/Material erforderlich? - Kann jederzeit losgefahren werden?
7 Standardalgorithmus A (Atmung) B (Belüftung) - Überblick über Situation - Akute Gefahren (Retter/Patient) - Sofortmaßnahmen notwendig? - Hauptproblem? - Wieviele Patienten? - Mehr Kräfte/Material erforderlich? - Kann jederzeit losgefahren werden? C (Zirkulation) usw.
8 Standardalgorithmus A (Atmung) B (Belüftung) - Überblick über Situation - Akute Gefahren (Retter/Patient) - Sofortmaßnahmen notwendig? - Hauptproblem? - Wieviele Patienten? - Mehr Kräfte/Material erforderlich? - Kann jederzeit losgefahren werden? C (Zirkulation) usw. Hauptproblem?
9 Höchst wahrscheinlich ist nach dem Standardalgorithmus die Schwangere immer noch schwanger... Spezieller Algorithmus hilft uns mit dem Hauptproblem weiter
10 Spezieller Algorithmus - Wievielte Geburt? - Welche Schwangerschaftswoche? - Bekannte Komplikationen? - Fruchtwasserabgang? - Blutabgang? - Wie oft kommen die Wehen? - Wie lange dauern die Wehen?
11 Spezieller Algorithmus Entscheidung: Transport? Geburt vor Ort? - Wievielte Geburt? - Welche Schwangerschaftswoche? - Bekannte Komplikationen? - Fruchtwasserabgang? - Blutabgang? - Wie oft kommen die Wehen? - Wie lange dauern die Wehen?
12 Spezieller Algorithmus Entscheidung: Transport? Geburt vor Ort? - Wievielte Geburt? - Welche Schwangerschaftswoche? - Bekannte Komplikationen? - Fruchtwasserabgang? - Blutabgang? - Wie oft kommen die Wehen? - Wie lange dauern die Wehen?
13 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT
14 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT
15 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT Dauer > 1 min Abstand < 5 min
16 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT Dauer > 1 min Abstand < 5 min SSW
17 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT Dauer > 1 min Abstand < 5 min < 37 SSW
18 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT Dauer > 1 min Abstand < 5 min < 37 SSW Becken hochlagern
19 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT Dauer > 1 min Abstand < 5 min < 37 SSW > 37 Becken hochlagern LAGE
20 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT Dauer > 1 min Abstand < 5 min < 37 SSW > 37 Becken hochlagern Anomalie LAGE
21 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT Dauer > 1 min Abstand < 5 min < 37 SSW > 37 Becken hochlagern Anomalie LAGE Becken hochlagern
22 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT Dauer > 1 min Abstand < 5 min < 37 SSW > 37 Becken hochlagern Anomalie LAGE Normal Becken hochlagern
23 Dauer < 1 min Abstand > 5 min WEHEN- TÄTIGKEIT Dauer > 1 min Abstand < 5 min < 37 SSW > 37 Becken hochlagern Anomalie LAGE Normal Becken hochlagern GEBURTSHILFE VOR ORT
24 Transport: JA: Eröffnungswehen, Kopf nicht sichtbar Presswehen, aber Kopf nicht sichtbar
25 Transport: NEIN: Presswehen, Kopf sichtbar
26 Geburtshilfe: Ruhe bewahren und ausstrahlen Geburtserfahrene Frau / Hebamme dazuholen Wünsche der werdenden Mutter respektieren KEIN Gang aufs WC! (Gefahr Sturzgeburt!!!)
27 Dammschutz Baby ggf. mit Orosauger absaugen Abnabelung Geburtszeitpunkt festhalten APGAR Wärmeerhalt
28 Nachgeburt abwarten NICHT an der Nabelschnur reißen (Gefahr der inkompletten Plazenta-Ablösung mit massiven Blutungen!!!) Nachgeburt NICHT wegwerfen sondern aufheben, bis Hebamme / Arzt sie auf Vollständigkeit geprüft hat
Beschluss. II. Dieser Beschluss tritt mit Beschlussfassung in Kraft.
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