Erste Geburt nach Gebärmutter- Transplantation!
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- Nicolas Kaiser
- vor 8 Jahren
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1 Erste Geburt nach Gebärmutter- Transplantation! Hat dieses Verfahren Zukunft? Dr. Stefan Palm MVZ PAN Institut für endokrinologie und reproduktionsmedizin
2 Pressekonferenz am Universität Göteborg: Mats Brännström et al., online October 5, 2014
3 Behandlungsfall 36jährige Mutter: Uterus-, Vaginal- und einseitige Nieren-Aplasie (inkomplettes Rokitansky Syndrom, Fehlen des Müller schen Gangs), 0 Rh+ Spenderin: 61 -jährige Freundin der Familie mit gleicher Blutgruppe (0 Rh+, 2 gesunde Spontangeburten) Sectio nach ART: 31. SSW (Präeklampsie), Sectio, Junge, 1775g, ph 7,21, APGAR 9,9,10
4 Uterine Sterilität erworben - nach Hysterektomie Cervix-, oder Endometrium-Carcinom postpartale Blutung Uterusruptur (Perforation, Geburt) - intrauterine Verwachsungen, Asherman-Syndrom - große, inoperable Myome - Schädigung nach Strahlentherapie kongenital ( Aplasie Müller scher Gang) - Fehlen von Vagina und Uterus (1 : 5000) - ca. 20 % mit inkompletter Müller scher Anomalie uterus: septus, bicornis, didelphys, unicornis
5 Uterine Sterilität - Vorkommen - ca. 3 % aller Sterilitätspatientinnen bis mögliche Transplantionen in Großbritannien (Sieunaire et al., Int Surg, 2005;90:249) bis 3000 mögliche Transplantationen in Skandinavien ca Transplantationen in BRD? ca. 750 Transplantationen im Großraum Köln?
6 Behandlungsverlauf vor Transplantation! In vitro Fertilisation (IVF/ICSI) 18 bis 6 Monate vor Transplantation 3 Stimulations-Zyklen (AMH 1,9 ng/ml) Kryokonservierung von 11 Embryonen Embryo-Transfer (SET) im synchronisierten Zyklus 12 Monate nach Transplantation!
7 Operatives Vorgehen Spenderin Entnahme 10 h 7min Nachblutung, Transfusion Empfängerin Transplantation 4 h 55 min Entlassung beider Patientinnen 6 Tage nach Operation
8 Operatives Vorgehen Spenderin Entnahme 10 h 7min Nachblutung, Transfusion Empfängerin Transplantation 4 h 55 min Entlassung beider Patientinnen 6 Tage nach Operation
9 Operatives Vorgehen A Entfernung des Uterus Spülung mit Custodiol-HTK kalte Ischämie: 1 h 6 min warme Ischämie: 1 h 13 min B Transplantation Blutfluss (a. uterina) 40 ml / min Postoperativ: 3- tägige intraabdominelle Kontrolle durch 20 MHz-Dopplersonde
10 Klinische Voraussetzungen umfassende Erfahrung mit Tiermodellen Institution mit spezialisierten Teilgebieten - spezielle gynäkologische Chirurgie (Onkologie) - Transplantationschirurgie - Intensivstation - Reproduktionsmedizin - Pränataldiagnostik - Psychosomatik
11 Transplantationschirurgie neue Philosophie - lebenserhaltend - funktionserhaltend Modelle in der Reproduktionsmedizin - Uterus ( heterolog ) - Ovargewebe (homolog, nach Kryokonservierung) * - Ovar (homolog, nach Kryokonservierung, experimentell) Alternativen (ART): Leihmutterschaft, Eizellspende * MVZ PAN Institut /
12 Klinische Problematik hoher Aufwand (ca ) Risiken Spender, Empfänger, Kind erhöhtes Eklampsie-Risiko? Abstossungsreaktion! wann Hysterektomie nach Transplantation?
13 Transplantationschirurgie neue Philosophie - lebenserhaltend - funktionserhaltend Modelle in der Reproduktionsmedizin - Uterus ( heterolog ) - Ovargewebe (homolog, nach Kryokonservierung) * - Ovar (homolog, nach Kryokonservierung, experimentell) Alternativen (ART): Leihmutterschaft, Eizellspende * MVZ PAN Institut /
14 Altert die Gebärmutter nicht? Leihmutter Omkari Panwar, 70 Jahre, Indien, 2010
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