Predigt zu Epheserbrief 6, Sonntag nach Trinitatis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt zu Epheserbrief 6, Sonntag nach Trinitatis"

Transkript

1 Predigt zu Epheserbrief 6, Sonntag nach Trinitatis Ihr Lieben, heute haben wir es mit einem unbequemen Thema zu tun. Wer am Beginn des Gottesdienstes aufmerksam hingehört hat, der hat schon gemerkt, worum es heute geht: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Das ist eine Mahnung von Paulus, die uns in dieser Woche begleiten soll. Und dann haben wir eben Sätze aus der Bergpredigt von Jesus gehört. Die sind eine echte Herausforderung: Bekämpft Eure Feinde nicht sondern liebt und segnet sie. Jesus wie Paulus setzen voraus: es gibt Feinde im privaten Leben und auch in der Wirklichkeit der Gemeinde. Es ist nicht alles Friede, Freude und Eierkuchen. Es gibt die Macht des Bösen ob wir wollen oder nicht. Davor die Augen zu verschließen wäre mehr als blauäugig. Nun neigen wir eigentlich zu einem ganz anderen Verhalten wenn uns was Böses begegnet - oder gar feindlich, dann reagieren wir entsprechend: Wir wägen schnell unsere Chancen ab und entscheiden: Kampf aufnehmen oder Flucht? Wobei kämpfen nicht nur die geballte Faust meint! Auch mit Worten können wir verletzen. Und auch flüchten aus einem Konflikt das geht auch, ohne einen Fuß zu bewegen. Schweigen und Runterschlucken, Schulterzucken, den Anderen aufgeben all das ist Fluchtverhalten. Jesus redet von einem dritten Weg im Umgang mit dem Bösen: Nicht die Verteidigung und nicht der Flucht! Sondern? Darum geht es heute. Paulus hat die Bergpredigt aufgenommen und in die Gemeindewirklichkeit übersetzt. Deshalb hören wir heute auf einige Sätze aus dem Epheserbrief: Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

2 Predigt zu Epheserbrief 6, Sonntag nach Trinitatis Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit, und an den Beinen gestiefelt, bereit, einzutreten für das Evangelium des Friedens. Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes Das klingt zuerst ja schon mal sehr nach Krieg und Kampf. Paulus beschreibt die Rüstung eines römischen Legionärs damals der Inbegriff einer modernen Kampfmaschine brutal, stark und furchteinflößend. Das ist die Bildebene, die damals jeder vor Augen hatte. Paulus weiß: Glauben ist nicht ein Spiel. Nicht eine gelegentliche Freizeitbeschäftigung. Glauben, das bedeutet Leben in der Nachfolge, hinter Jesus her. Und das ist eine tägliche neue Herausforderung. Zu oft hatte Paulus es schon erlebt: Wie aus einer einmal geweckten Jesus Begeisterung eben nicht ein starker Glaube wurde, der zum Trost im Leben und im Sterben taugte. Sondern eine laue Meinung in Sachen Religion. Ein Standpunkt, den einer heute mal eingenommen hat, den man aber auch allzu leicht wieder verlässt, sobald unangenehme Folgen drohen. Wir haben zu kämpfen sagt Paulus klipp und klar. Kämpfen? Gegen wen? fällt mir als Gegenfrage sofort ein. Aber das ist genau die falsche Frage! Es geht nicht darum, den Gegner ausfindig zu machen, um dann das Messer zu wetzen und loszuschlagen.

3 Predigt zu Epheserbrief 6, Sonntag nach Trinitatis Wir haben zu kämpfen mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern. Es geht hier nicht um einen Kampf gegen Menschen, Nachbarn, Mitbürger. Sondern Paulus erinnert an die Mächte, die unsere Welt prägen. Die Manipulation der allgemeinen Meinung kann so ein böser Geist sein. In unseren Tagen ist das zum Beispiel die öffentliche Meinungsmache um Zuwanderung und Integration von Ausländern, den Islam in Deutschland und um das Miteinander verschiedener Kulturen. Oder auch die Entscheidungen über die Zukunft der Energieversorgung. Oder Stuttgart 21 - Was sagen die Mächtigen, die Meinungsmacher im Land: Der Islam ist böse; Türken sind integrationsresistent; Multi-Kulti ist gescheitert. Wir müssen jetzt so handeln (wie es einigen Mächtigen im Lande gerade passt). Da werden Schlagworte aufgetischt ein Feind (und da eben ganz konkrete Menschen) wird benannt und verbal oder auch handfest bekämpft. Wenn das geschieht, dann ist das nicht der Geist Jesu! Im Namen Jesu bekämpft man keine Menschen egal, welcher Überzeugung, Religion, Hautfarbe oder sonst was sie sind. Was empfiehlt Paulus den Christen? Die Waffenrüstung Gottes zu gebrauchen! Nun aber nicht, um sich in den Kampf einzumischen. Alles, was er an Rüstung aufzählt, sind eigentlich nicht Waffen, sondern Schutzausrüstung. Gürtel, Panzer, Stiefel, Schild und Helm damit schützt man sich vor dem Angriff damit kämpft man nicht aktiv. Auf die Sachebene übertragen: Paulus zählt auf, was uns vor falschen Behauptungen über Menschen schützt: Das erste: Lasst Euch nicht abbringen von der Wahrheit. Wenn man genauer hinschaut in die Lebenswirklichkeiten dann verlieren die allermeisten Schlagworte ihren angeblichen Wahrheitsgehalt.

4 Predigt zu Epheserbrief 6, Sonntag nach Trinitatis Um zu einer Haltung zu den Herausforderungen unserer Zeit zu kommen, muss man heute wohl sagen: Fakten müssen her! Der ganzen Diskussion um Menschen aus anderen Kulturen in unserem Land mangelt es an simplen Fakten. Viel zu oft tritt eine gefühlte Wirklichkeit an die Stelle von Wahrheit. Gefühlt erscheint radikaler Islam, gelebt in einer fremden Sprach- und Kulturinsel uns bedrohlich und gefährlich. Wahr ist: die allermeisten Moslems in unserem Land leben integriert und friedlich in unserem Land. Es gibt eine radikale Minderheit und mit der muss man sorgsam umgehen. Aber das gilt für jede Bevölkerungsgruppe! Auch unter Menschen unserer Sprache und Kultur gibt es Extremisten, auch Gewalt Bereite. Der Prozentsatz ist nicht wesentlich anders. Gesellschaftliche Probleme einzelnen Gruppen zuzuschustern das bedient die Vorurteile anderer Minderheiten. Das dient nicht der Wahrheit, das ist geistliche Brandstiftung! Ihr Christen, lasst Euch nicht zum Kampf der Kulturen verführen! Müht Euch um die Wahrheit! Zieht an den Gürtel der Wahrheit. Und schützt Euch mit dem Panzer der Gerechtigkeit. Wir sind schnell so selbstgerecht. Und damit liegen wir falsch! Gerechtigkeit bei Paulus, das ist ein hohes, sehr kostbares Gut. Gott ist der Geber für Gerechtigkeit er erklärt durch sein Wort, was gerecht ist und was nicht. Gemessen an dieser Gerechtigkeit sind alle Menschen gleich: Keiner hat sie aus sich heraus! Gerechtigkeit gehört nicht zu den frei wählbaren Möglichkeiten. Sie ist eine Gabe Gottes und Er gibt sie frei an jeden, ohne Ansehen von Herkunft, Kultur oder sonst was. In einem Geist der Gerechtigkeit mit Menschen zu leben das uns vor Selbstüberschätzung bewahren. Das würde uns bescheiden machen und den

5 Predigt zu Epheserbrief 6, Sonntag nach Trinitatis Respekt vor Anderen wecken. Denn wer immer es ist, er ist einer, den Gott gerecht machen will, nicht weniger als mich auch. Das nächste, was uns vor falschen Behauptungen über Menschen schützt: Das Evangelium des Friedens. Christen sind die Gruppe auf der weiten Welt, wirklich multi-kulturell leben. Das Evangelium des Friedens macht an keiner Kulturgrenze Halt. Das gehört zu den beglückenden Erfahrungen der Gemeinde aller Zeiten. Wo auch immer in der weiten Welt man in eine christliche Gemeinde kommt, entsteht Gemeinschaft, da werden Brücken geschlagen. Städtepartnerschaften, Kulturaustausch all das sind Ideen, die aus dem Geist Jesu heraus entstanden. Menschen anderen Glaubens kennen dieses globale Interesse für Andere nicht. Wer sich auf ein Gegeneinander von Menschengruppen oder Kulturen gedanklich einlässt, der ist dabei, eine entscheidende Errungenschaft christlicher Kultur zu verlieren. Der hat das Evangelium des Friedens verloren. Ich überspringe jetzt mal Schild und Helm. Ganz zuletzt gebraucht Paulus dann doch noch eine Waffe als Bild. Das Schwert es steht für den Geist Gottes und das Wort Gottes. Gerade dies ist nun nicht das, was uns verfügbar ist: Der Geist Gottes das Schwert sagt klar und deutlich: Ich, der Herr, werde für Euch streiten ihr sollt stille sein. Rächt Euch nicht selber gebt Raum dem Handeln Gottes. Die Liste solcher Ermahnungen zum Verzicht auf das aktive Kämpfen ist lang. Mag sein, dass die Gemeinde Jesu in den tagesaktuellen Diskussionen als naiv verspottet wird, wenn wir uns jeder Schwarz-weiß Malerei verweigern. Mag sein, dass manch einer doch die Faust längst in der Tasche geballt hat. Für uns gilt: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Amen!

Wie passt das zusammen?

Wie passt das zusammen? Wie passt das zusammen? 1 Was ist das denn für ein Vater? Ist Gott etwa hinterhältig? Sondersituationen: Abraham Hiob Jesus Gott selbst versucht uns nicht, aber er lässt die Versuchung zu (Jakobus 1,13).

Mehr

Gut gerüstet Predigt zu Eph 6,10-17 (21. So n Trin, )

Gut gerüstet Predigt zu Eph 6,10-17 (21. So n Trin, ) Gut gerüstet Predigt zu Eph 6,10-17 (21. So n Trin, 16.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, es ist ziemlich viel von Kampf und

Mehr

21. Sonntag nach Trinitatis 16. Oktober 2016

21. Sonntag nach Trinitatis 16. Oktober 2016 21. Sonntag nach Trinitatis 16. Oktober 2016 Predigttext: Eph 6,10-17 Predigtjahr: 2016 [10] Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. [11] Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit

Mehr

STIEFEL DER BEREITSCHAFT (WAFFENRÜSTUNG)

STIEFEL DER BEREITSCHAFT (WAFFENRÜSTUNG) STIEFEL DER BEREITSCHAFT (WAFFENRÜSTUNG) Einstieg o Was verbindest du mit einer Waffenrüstung? o Was ist euch wichtig geworden aus der Vorwoche zum Helm des Heils? Es geht in dieser Reihe nicht um mehr

Mehr

Die geistliche Waffenrüstung Teil 2. oder: Wie behalte ich die innere Konzentration?

Die geistliche Waffenrüstung Teil 2. oder: Wie behalte ich die innere Konzentration? Die geistliche Waffenrüstung Teil 2 oder: Wie behalte ich die innere Konzentration? Die göttliche Ganzausrüstung 10 Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 11 Zieht die ganze

Mehr

Predigt über Epheser 6,10-17 am in Altdorf Pfr. Bernd Rexer

Predigt über Epheser 6,10-17 am in Altdorf Pfr. Bernd Rexer 1 Predigt über Epheser 6,10-17 am 24.10.10 in Altdorf Pfr. Bernd Rexer Liebe Gemeinde,, wie reagieren wir, wenn wir angegriffen werden? Ziehst du dich sofort zurück und verkriechst dich in eine sichere

Mehr

Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus Euch: Gottes Gabe ist es. (Eph. 2, 8)

Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus Euch: Gottes Gabe ist es. (Eph. 2, 8) Predigt Waffenrüstung Gottes Eph.6,10-18 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! (Epheser 1, 2) Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und

Mehr

TRINITATIS IV 21. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 19

TRINITATIS IV 21. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 19 TRINITATIS IV 21. Sonntag nach Trinitatis Die geistliche Waffenrüstung Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Röm 12,21 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Gott sprach:

Mehr

21. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( AUGUST), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 21)

21. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( AUGUST), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 21) 21. SONNTAG IM JAHRESKREIS (21. 27. AUGUST), JAHRGANG B (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 21) EINFÜHRUNG Ein fünftes und letztes Mal hören wir vom Brot. Der Blick geht nun in die Zukunft. Wer vom Himmelsbrot

Mehr

900 Jahre Stiftskirche Backnang am Sonntag, 16. Oktober 2016 Predigttext: Eph. 6, 10-17

900 Jahre Stiftskirche Backnang am Sonntag, 16. Oktober 2016 Predigttext: Eph. 6, 10-17 900 Jahre Stiftskirche Backnang am Sonntag, 16. Oktober 2016 Predigttext: Eph. 6, 10-17 Gnade sei mit Euch und Friede von unserem Herrn Jesus Christus! Liebe Festgemeinde, liebe Gäste, liebe Schwestern

Mehr

In der Tat, kein ganz geschmeidiger Text. Dabei macht Paulus vor allem das, was er so oft tat und weswegen er auch viele Menschen bewegen konnte: er

In der Tat, kein ganz geschmeidiger Text. Dabei macht Paulus vor allem das, was er so oft tat und weswegen er auch viele Menschen bewegen konnte: er Liebe Gemeinde, als Kinder haben wir gerne Ritter gespielt. Mit Burgen und Figuren, aber manchmal fast echt in Verkleidung. Für viele Jungs können Ritterrüstungen faszinierend sein, und in mittelalterlichen

Mehr

Die Waffenrüstung Gottes Predigtanspiel Epheser 6, n. Trinitatis 2017,

Die Waffenrüstung Gottes Predigtanspiel Epheser 6, n. Trinitatis 2017, Die Waffenrüstung Gottes Predigtanspiel Epheser 6, 10-17 21.n. Trinitatis 2017, 15.10.2017 Ev.-Luth. Stephanus-Kirchengemeinde Borchen Pfarrerin Sabine Sarpe mit Küsterin Sigrid Matz Gnade sei mit euch

Mehr

Himmelfahrt 2018 Jesus Christus herrscht als König! Wirklich? Im Apostolischen Glaubensbekenntnis heißt es: Ich glaube an Jesus Christus aufgefahren

Himmelfahrt 2018 Jesus Christus herrscht als König! Wirklich? Im Apostolischen Glaubensbekenntnis heißt es: Ich glaube an Jesus Christus aufgefahren Himmelfahrt 2018 Jesus Christus herrscht als König! Wirklich? Im Apostolischen Glaubensbekenntnis heißt es: Ich glaube an Jesus Christus aufgefahren in den Himmel, er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen

Mehr

Wenn nicht jetzt, wann dann? Römer 13,11-14

Wenn nicht jetzt, wann dann? Römer 13,11-14 Wenn nicht jetzt, wann dann? Römer 13,11-14 Wenn nicht jetzt, wann dann? 1. Es gibt nichts zu bereuen, nur die Dinge, die du hier versäumst! Wenn nicht jetzt, wann dann? 1. Es gibt nichts zu bereuen, nur

Mehr

BRUSTPANZER DER GERECHTIGKEIT (WAFFENRÜSTUNG)

BRUSTPANZER DER GERECHTIGKEIT (WAFFENRÜSTUNG) BRUSTPANZER DER GERECHTIGKEIT (WAFFENRÜSTUNG) Einstieg An welchem Punkt auf deinem Glaubensweg siehst du dich und was sind die Dinge, die dir im Moment am meisten weiterhelfen können? Den Glauben entdecken

Mehr

Wahrheit Gerechtigkeit Friedens Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist

Wahrheit Gerechtigkeit Friedens Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist Epheser 6, 14ff So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens!

Mehr

Predigt über Eph 6,10-17, 21.S.n.Tr. ( ), Britzingen/Dattingen

Predigt über Eph 6,10-17, 21.S.n.Tr. ( ), Britzingen/Dattingen Predigt über Eph 6,10-17, 21.S.n.Tr. (24.10.10), Britzingen/Dattingen Liebe Schwestern und Brüder! Der Kampf des Guten gegen das übermächtige Böse ist ein beliebtes Motiv in vielen Büchern und Filmen.

Mehr

Spüre den Blick Christi! Sieh, dass er dich ansieht.

Spüre den Blick Christi! Sieh, dass er dich ansieht. Predigt am 15.7.18 Text: Philipper 2,1-5 Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch

Mehr

Predigt am : Helmpflicht Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke Die geistliche Waffenrüstung Eph.

Predigt am : Helmpflicht Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke Die geistliche Waffenrüstung Eph. Predigt am 16.10.2016: Helmpflicht Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke Die geistliche Waffenrüstung Eph. 6,10-18 Eph. 6,10-18: 10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Alle W e l t redet von F r i e d e n... So heisst das Thema der heutigen Predigt.

Mehr

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, )

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, ) Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, 30.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was ist noch christlich? Diese

Mehr

Jüngerschaft leben im System Satan : Die Waffenrüstung, des Christen Ausrüstung

Jüngerschaft leben im System Satan : Die Waffenrüstung, des Christen Ausrüstung 1 Pastor Jörg Hartung; Jüngerschaftsschulung Teil 6, 4. Einheit: Des Christen Ausrüstung Jüngerschaftskurs 6. Teil, 4. Einheit: Jüngerschaft leben im System Satan : Die Waffenrüstung, des Christen Ausrüstung

Mehr

Predigt am 21. Sonntag nach Trinitatis, dem 24. Oktober 2010 in der Trinitatiskirche zu Erdmannsdorf

Predigt am 21. Sonntag nach Trinitatis, dem 24. Oktober 2010 in der Trinitatiskirche zu Erdmannsdorf Predigt am 21. Sonntag nach Trinitatis, dem 24. Oktober 2010 in der Trinitatiskirche zu Erdmannsdorf Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr

Mehr

Göttliche Handschrift im MENSCHEN. Herzlich Willkommen! Begegnungszentrum AUFATMEN

Göttliche Handschrift im MENSCHEN. Herzlich Willkommen! Begegnungszentrum AUFATMEN Göttliche Handschrift im MENSCHEN. (Teil I + II) Herzlich Willkommen! Begegnungszentrum AUFATMEN 18.07.2015 Göttliche Handschrift im Menschen. Aber, wie kann man das Erforschen? Die Bibel: Möge Gott euch

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung Impuls-Katechese, Altötting 14.10.2017 Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen von Fleisch

Mehr

cgush-serie: Epheserbrief

cgush-serie: Epheserbrief cgush-serie: Epheserbrief Einleitung in den Eph. (SJ) Eph 1,1-14 (SJ): Das Lob Gottes für die Erlösung Eph 1,15-23 (UB): Die Erkenntnis Christi im Evgl. (Gebet 1) Eph 2,1-10 (SJ): Der Kern des Evangeliums

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung BnP Following - 17.02.2018 Die Angst vor dem Tod Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen

Mehr

DIE QUAL DER WAHL (VJN)

DIE QUAL DER WAHL (VJN) DIE QUAL DER WAHL (VJN) Einstieg Die Qual der Wahl spielt Politik in deinem Leben überhaupt eine Rolle? Wir sind alle Teil der Welt, der Gesellschaft, in der wir leben ob nun sehr aktiv oder eher passiv.

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe ökumenische Gemeinde, wenn

Mehr

Der geistliche Impuls

Der geistliche Impuls Der geistliche Impuls Diesen Artikel fand ich beim Recherchieren im Internet; weiß aber nicht mehr den Verfasser. Dennoch möchte ich den Artikel gerne weitergeben, weil er so wertvoll ist. Insbesondere

Mehr

Jesus treibt Dämonen aus

Jesus treibt Dämonen aus Jesus treibt Dämonen aus (nach: Schnoor von Carolsfeld, Biblische Bilder Der geistliche Impuls (Aus einer Email des Minimutmachers) Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen

Mehr

Tipps für s Leben. Newsletter Nr. 088 für den Monat Juni 2017

Tipps für s Leben. Newsletter Nr. 088 für den Monat Juni 2017 Tipps für s Leben Newsletter Nr. 088 für den Monat Juni 2017 Liebe Freunde, in diesem Tipp für s Leben geht es darum, das zu benutzen, was Gott uns gegeben hat. Johannes 4,24 24 Gott ist Geist, und die

Mehr

C12 Netzwerke D-A-C-H. Der Mensch wird was er denkt!

C12 Netzwerke D-A-C-H. Der Mensch wird was er denkt! Der Mensch wird was er denkt! Orte: Zeit: Diverse Regional-Meetings / Skype-Hotline nach Vereinbarung Thema: Der Mensch wird was er denkt - Wie ich meine Gedanken zu kontrollieren lerne. Liebe Freunde

Mehr

Predigt (Mt 10,34-39): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Mt 10,34-39): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Mt 10,34-39): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem 10. Kapitel des Matthäusevangeliums: 34 Ihr sollt nicht

Mehr

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018)

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, es ist ein besonderer

Mehr

Predigt im Gottesdienst am 3. Advent, in der Cyriakuskirche Illingen Predigttext: Römer 15,5-13

Predigt im Gottesdienst am 3. Advent, in der Cyriakuskirche Illingen Predigttext: Römer 15,5-13 1 Predigt im Gottesdienst am 3. Advent, 17.12.17 in der Cyriakuskirche Illingen Predigttext: Römer 15,5-13 Miteinander Gott loben. Liebe Gemeinde, kann es für Christen eine schönere Sache geben? Miteinander

Mehr

Predigt zu Matthäus 5, 43-48

Predigt zu Matthäus 5, 43-48 Predigt zu Matthäus 5, 43-48 Liebe Gemeinde, wie geht es euch mit diesen Bildern und Informationen aus Nigeria? Da werden Häuser von Christen und Kirchen niedergebrannt, Ehemänner und Väter brutal mit

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!

Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! 12 Denn unser Kampf ist nicht gegen

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

Kirche ist stark! (Epheser 6,10-20)

Kirche ist stark! (Epheser 6,10-20) Kirche ist stark (Epheser 6,10-20) Einleitung Wenn Kinder Streit haben mit anderen, sagen sie manchmal: Ich hole meinen Papa, der wird es dir schon zeigen, der ist stark. Oder dann ist es vielleicht der

Mehr

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Seite 1 / 9 Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Predigttext: Römer 1, 14-17 ********** Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und

Mehr

Predigt über Epheser 6, 10ff:

Predigt über Epheser 6, 10ff: Predigt über Epheser 6, 10ff: Eine passende Ausrüstung für den Kampf gegen die Versuchung Gottesdienst am Sonntag, 24. Oktober 2010 Evangelische Kirche Spielberg; Pfarrer Theo Breisacher * Begrüßung Herzlich

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 wgd.holger-meyer.net September 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 24. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Mannschaft Mutterland, Abwehrrecken

Mannschaft Mutterland, Abwehrrecken Predigt im Jazz-Gottesdienst mit Hinrich Steinhöfel (Piano), Axel Rauh (Saxophon), Jens Weiß (Gitarre) und Peter Nelson (Kontrabass) am 20. Sonntag nach Trinitatis (9. Oktober 2016) in St. Marien, Gera-Untermhaus.

Mehr

Friedensgebet (Version für die Liturgen) Eva Brinke-Kriebel

Friedensgebet (Version für die Liturgen) Eva Brinke-Kriebel Seite1 Musik Friedensgebet (Version für die Liturgen) Eva Brinke-Kriebel L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Wir sind hier Gott. Aus der Unruhe unseres Tages L: Aus der

Mehr

Predigt zu Epheser 4, 1-6

Predigt zu Epheser 4, 1-6 Predigt zu Epheser 4, 1-6 Liebe Gemeinde, Jedes Jahr im März feiern wir den Weltgebetstag. Das Besondere daran ist, dass auf der ganzen Welt Menschen mit dem Lauf der Sonne denselben Gottesdienst feiern.

Mehr

3. Sonntag im Jahreskreis B 25. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 261: Jona 3,1 5.10; 1 Kor 7,29 31; Mk 1,14 20

3. Sonntag im Jahreskreis B 25. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 261: Jona 3,1 5.10; 1 Kor 7,29 31; Mk 1,14 20 3. Sonntag im Jahreskreis B 25. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 261: Jona 3,1 5.10; 1 Kor 7,29 31; Mk 1,14 20 Was macht den Glauben aus? Woran glaubst Du? Das sind grundsätzliche Fragen, die wir

Mehr

Unsere Vorfahren betrachteten das Land, aus dem sie weggezogen waren, nicht als ihre Heimat; dorthin hätten sie ja jederzeit zurückkehren können.

Unsere Vorfahren betrachteten das Land, aus dem sie weggezogen waren, nicht als ihre Heimat; dorthin hätten sie ja jederzeit zurückkehren können. Hebr. 11,14f HFA Wer aber zugibt, hier nur ein Fremder zu sein, der sagt damit auch, dass er seine wirkliche Heimat noch sucht. Unsere Vorfahren betrachteten das Land, aus dem sie weggezogen waren, nicht

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Einleitung: Was wir Gedankenwelt nennen. bezeichnet die Bibel SINN, GESINNT SEIN, und GEIST DES GEMÜTS, oder VERSTAND.

Einleitung: Was wir Gedankenwelt nennen. bezeichnet die Bibel SINN, GESINNT SEIN, und GEIST DES GEMÜTS, oder VERSTAND. Thema: SIEG IN DER GEDANKENWELT Text: Nehem. 4, 6-8; 2. Kor. 10, 3-5; Mark. 12, 30 "Denn obwohl wir im Fleisch leben, kämpfen wir doch nicht auf fleischliche Weise. Denn die Waffen unsres Kampfes sind

Mehr

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019)

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Liebe Konfis, liebe Gemeinde, vieles ist noch nicht gesagt. Sicher, zehn Monate Konfi sind eine lange Zeit. Die ganzen Mittwoche, Samstage,

Mehr

Predigt am 2. Sonntag nach dem Weihnachtsfest 3. Januar 2016 Textgrundlage: 1. Johannes 5,11-13

Predigt am 2. Sonntag nach dem Weihnachtsfest 3. Januar 2016 Textgrundlage: 1. Johannes 5,11-13 Predigt am 2. Sonntag nach dem Weihnachtsfest 3. Januar 2016 Textgrundlage: 1. Johannes 5,11-13 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. Das ist das

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Eph 6,10-17 Geistlicher Kampf und Rüstung 16. Okt Sonntag nach Trinitatis - Peterzell & Langenschiltach

Eph 6,10-17 Geistlicher Kampf und Rüstung 16. Okt Sonntag nach Trinitatis - Peterzell & Langenschiltach Eph 6,10-17 1 Eph 6,10-17 Geistlicher Kampf und Rüstung 16. Okt. 2016-21. Sonntag nach Trinitatis - Peterzell & Langenschiltach Liebe Gemeinde, als Christen sind wir für den Frieden. Als Nachfolger Jesu

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

A.) EINLEITUNG. B.) TEXT: Epheser 6, 16

A.) EINLEITUNG. B.) TEXT: Epheser 6, 16 A.) EINLEITUNG Liebe Gemeinde, heute Abend beginnen wir mit dem zweiten Block unserer ABS-Reihe über die geistliche Waffenrüstung. Dieses Thema ist beileibe keine Nebensache des christlichen Glaubens.

Mehr

3. Februar 2013; Andreas Ruh Die Waffenrüstung Gottes 2.Teil! Eph. 6,14

3. Februar 2013; Andreas Ruh Die Waffenrüstung Gottes 2.Teil! Eph. 6,14 3. Februar 2013; Andreas Ruh Die Waffenrüstung Gottes 2.Teil! Eph. 6,14 Unser Kampf gegen Satan und seine Gehilfen: Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte

Mehr

27. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 6. Oktober 2013

27. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 6. Oktober 2013 27. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 6. Oktober 2013 Erntedank - Lektionar III/C, 362: Hab 1,2 3; 2,2 4; 2. L 2 Tim 1,6 8.13 14; Ev Lk 17,5 10 Wir sind es gewohnt zu messen und zu wiegen. Riesige und ganz

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Röm 14,17-19." Gebet: "Gott, gib uns deinen Heiligen

Mehr

18. Sonntag n. Trinitatis San Mateo Epheser 4,20

18. Sonntag n. Trinitatis San Mateo Epheser 4,20 18. Sonntag n. Trinitatis 25.09.2016 San Mateo Epheser 4,20 Predigttext: Ihr habt von Christus gehört! Ihr seid in ihm unterrichtet worden: In Jesus ist Wahrheit! Legt den alten Menschen mit der früheren

Mehr

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, )

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, ) Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, 6.8.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn es drauf ankommt, ist

Mehr

... Wenn nun auch Menschen in Mittelamerika sich auf den Weg machen, weil sie Gerechtigkeit suchen eine neue Flüchtlingsbewegung.

... Wenn nun auch Menschen in Mittelamerika sich auf den Weg machen, weil sie Gerechtigkeit suchen eine neue Flüchtlingsbewegung. Predigt: Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Offb 2,8-11." Gebet: "Gott, gib uns deinen

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18 Weinfelder Januar 2015 Nr. 761 Predigt Als Christ in der Welt leben aus Johannes 17,15-18 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 28.12.2014 Johannes 17,15-18 Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt wegzunehmen,

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Phil 1,2)

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Phil 1,2) Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis Predigttext: 1. Thessalonicher 1,2-10 Anna Lena Jungk Vorbilder und Nachahmer Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

Die Waffenrüstung, Teil 2: Eph. 6,10-20

Die Waffenrüstung, Teil 2: Eph. 6,10-20 Eph. 6,10-20 Unser Kampf gegen Satan und seine Gehilfen: Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte

Mehr

GUT GERÜSTET FÜR DEN KAMPF GEGEN DIE MÄCHTE DES BÖSEN

GUT GERÜSTET FÜR DEN KAMPF GEGEN DIE MÄCHTE DES BÖSEN Durch die Bibel Epheser 6,16-24 GUT GERÜSTET FÜR DEN KAMPF GEGEN DIE MÄCHTE DES BÖSEN Die christliche Gemeinde das ist das zentrale Thema des Apostels Paulus in seinem Brief an die Gemeinden im Großraum

Mehr

Predigt in Passionsandacht über Joh 12,24 (Oberkaufungen, )

Predigt in Passionsandacht über Joh 12,24 (Oberkaufungen, ) Predigt in Passionsandacht über Joh 12,24 (Oberkaufungen, 10.4.2017) Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Wir kennen

Mehr

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel, sondern mit dem teuren Blut Christi, wie das Blut eines unschuldigen

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt im Fest- und Familiengottesdienst zum St. Georgsfest und 70 Jahre Kita Daubitz 30. April 2016,

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 20.1.19, 10.30 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, wer ist eigentlich ein Christ? Darauf gibt es ganz unterschiedliche Antworten.

Mehr

Wildberg, Gültz. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Wildberg, Gültz. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. 21.10.18 Wildberg, Gültz Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Röm 12,21 Lied EG 450,1-3 Psalm 19, EG 708 Das Gesetz des Herrn ist vollkommen. Die Himmel erzählen

Mehr

Kurs Abenteuer Gebet Teil 7

Kurs Abenteuer Gebet Teil 7 Kurs Abenteuer Gebet Teil 7 Kurs Abenteuer Gebet Teil 7 Unser Auftrag Epheser 6, 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren

Mehr

Liebe Jubilare Pater Konrad und Pater Herman Reetz, Liebe Spiritaner Familie, liebe Schwestern und Brüder.

Liebe Jubilare Pater Konrad und Pater Herman Reetz, Liebe Spiritaner Familie, liebe Schwestern und Brüder. Predigt: Wozu ruft uns Gott Liebe Jubilare Pater Konrad und Pater Herman Reetz, Liebe Spiritaner Familie, liebe Schwestern und Brüder. Gott ist gut, alle Zeit und alle Zeit. Alle Zeit, Gott ist gut!!!

Mehr

Weihnachten Worte oder: vom Heiland. Worte können ins Fleisch treffen. Scharf und tief. Sie können verwunden. Schwer. Je

Weihnachten Worte oder: vom Heiland. Worte können ins Fleisch treffen. Scharf und tief. Sie können verwunden. Schwer. Je Weihnachten 2018 Worte oder: vom Heiland Im Anfang war das Wort Liebe Schwestern und Brüder, Worte können ins Fleisch treffen. Scharf und tief. Sie können verwunden. Schwer. Je mehr Lebenserfahrung wir

Mehr

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Gottesdienst für Juni 2017 Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Vorbereiten Lektor/in soll Lesung vorbereiten (also: erstmal selbst verstehen) Fürbitten verteilen (wenn

Mehr

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt.

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Predigt Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Die Gemeinde in Rom in den 50er Jahren. Den 50ern nach dem Jahr 0. Eine relativ normale

Mehr

Epheser 6, Die geistliche Waffenrüstung Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und

Epheser 6, Die geistliche Waffenrüstung Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und Epheser 6, 10 18 Die geistliche Waffenrüstung Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Dem widersteht, fest im Glauben,

Mehr

Christian Kalis Diözesanseelsorger d. Kath. Landjugendbewegung / Landvolkpfarrer im Bistum Regensburg

Christian Kalis Diözesanseelsorger d. Kath. Landjugendbewegung / Landvolkpfarrer im Bistum Regensburg Christian Kalis Diözesanseelsorger d. Kath. Landjugendbewegung / Landvolkpfarrer im Bistum Regensburg Du wurdest der Gruppe hinzugefügt Jugendtag Luisenburg 24. Mai 2015 Lesung: Apg 2,1-11.41b-42 / Evangelium:

Mehr

Predigt für den 21. Sonntag nach Trinitatis, Männersonntag W. Wilke,

Predigt für den 21. Sonntag nach Trinitatis, Männersonntag W. Wilke, Predigt für den 21. Sonntag nach Trinitatis, Männersonntag W. Wilke, 16.10.2016 Predigttext: Epheser 6,10-17 Liebe Gemeinde, der heutige Predigttext über die Waffenrüstung Gottes ist eine echte Herausforderung.

Mehr

Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017

Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017 Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017 Liebe Gemeinde, es müsste gnädiger unter uns zugehen. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus ist das

Mehr

irdischen Pilgerschaft in die Herrlichkeit der Auferstehung folgen, wo sie nun mit ihm am Herzen des Vaters ruht.

irdischen Pilgerschaft in die Herrlichkeit der Auferstehung folgen, wo sie nun mit ihm am Herzen des Vaters ruht. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Weihnachtsfest am 25. Dezember 2011 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern Unser heutiges Weihnachtsevangelium beginnt mit

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (18.)

Predigt für die Trinitatiszeit (18.) Predigt für die Trinitatiszeit (18.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Gottes Wort für diese Predigt im Brief

Mehr

Was ist denn bloß. mit der Ernte los???

Was ist denn bloß. mit der Ernte los??? Predigt Was ist denn bloß mit der Ernte los??? Die Ernte ist ein Begriff dafür, daß Menschen positiv auf das Evangelium reagieren. Jesu Aussagen: Schaut euch doch um! Überall reifen die Felder heran und

Mehr

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Auf Gott hören Antonius war jung, als seine Eltern starben. Antonius stammte aus einer

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Predigt Waffenrüstung Gottes Epheser 6

Predigt Waffenrüstung Gottes Epheser 6 Predigt 04.09.16 Waffenrüstung Gottes Epheser 6 Einleitung - Auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen - Schön, dass so viele da sind - Zu Beginn eines Gespräches, beliebte Frage zum Anfang -

Mehr

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Epheser 6,10-17 Gottesdienst am , 21. nach Trinitatis mit Taufen Christuskirche Stuttgart

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Epheser 6,10-17 Gottesdienst am , 21. nach Trinitatis mit Taufen Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Epheser 6,10-17 Gottesdienst am 24.10.2010, 21. nach Trinitatis mit Taufen Christuskirche Stuttgart Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht in Epheser

Mehr

Predigt zur Jahreslosung Januar 2011 Matthäusgemeinde Hessental

Predigt zur Jahreslosung Januar 2011 Matthäusgemeinde Hessental Predigt zur Jahreslosung 2011 2. Januar 2011 Matthäusgemeinde Hessental Prädikantin Erika Genser Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12, 21 1 Liebe Gemeinde,

Mehr

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 23. August 2015 Lektionar II/B, 329: Jos 24,1 2a b; Eph 5,21 32; Joh 6,60 69

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 23. August 2015 Lektionar II/B, 329: Jos 24,1 2a b; Eph 5,21 32; Joh 6,60 69 21. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 23. August 2015 Lektionar II/B, 329: Jos 24,1 2a.15 17.18b; Eph 5,21 32; Joh 6,60 69 Warum glauben sie an Gott? Keine ganz einfache Frage. Vielleicht sollten wir vorher

Mehr

TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL

TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL Die Wege des Herrn sind lauter Güte und lehre mich deine Steige. Psalm 25,10 Denn du bist meine Zuversicht, Herr, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an. Psalm 1,5 Weise

Mehr

Predigt zu Jesaja 2, Sonntag nach Trinitatis

Predigt zu Jesaja 2, Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Jesaja 2, 1-5 8. Sonntag nach Trinitatis 2005 1 Ihr Lieben, wer mit kleinen Kindern zu tun hat, kennt vermutlich die Maus Frederic. Frederic ist anders als die anderen Mäuse. Während die den

Mehr

Predigt am 2. Advent 2017 zu Mt 5, und zur Predigtreihe Ein Stern fällt in die Welt

Predigt am 2. Advent 2017 zu Mt 5, und zur Predigtreihe Ein Stern fällt in die Welt Predigt am 2. Advent 2017 zu Mt 5, 14-16 und zur Predigtreihe Ein Stern fällt in die Welt Liebe Gemeinde, Ein Stern vom Himmel gefallen zieht Spuren von Gottes Macht! Der Mann, der so einen Gedanken in

Mehr