Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit"

Transkript

1 Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Maturajahrgang: 2013 Projektnummer: Projektthema (Arbeitstitel): Tabulation Projektteam: Schülerin/Schüler Klasse Schwerpunkt Unterschrift Projektleiterin/Projektleiter Bernhard Pasching 4BI DIM / APR Manuel Matzinger 4BI DIM / APR Raphael Schön 4BI INSY Florian Amelin 4BI INSY Projektbetreuung: Hauptbetreuerin/Haupbetreuer: Unterschrift Andreas Fink Hauptbetreuung Stellvertreterin/Stellvertreter: Roman Jerabek Nebenbetreuerin/Nebenbetreuer: Martin Meschik Nebenbetreuerin/Nebenbetreuer: August Hörandl Projektvergabe (durch AV): Hauptbetreuung: HB Stellvertretung: Nebenbetreuung: Bewilligt (Unterschrift AV): DA Ansuchen Tabulation Seite 1 von 9

2 Inhaltsverzeichnis 1 PROJEKTIDEE AUSGANGSSITUATION BESCHREIBUNG DER IDEE PROJEKTZIELE MUSS ZIELE OPTIONALE ZIELE (SOLL, KANN ZIELE) NICHT ZIELE PROJEKTORGANISATION GRAFISCHE DARSTELLUNG (EMPOWERED PROJEKTORGANISATION) PROJEKTTEAM BESCHREIBUNG DER AUFGABENBEREICHE MOTIVATION BERNHARD PASCHING MANUEL MATZINGER RAPHAEL SCHÖN FLORIAN AMELIN... 9 DA Ansuchen Tabulation Seite 2 von 9

3 1 Projektidee 1.1 Ausgangssituation Unter Gitarristen sind Tabulaturen eine beliebte Alternative zur klassischen Notation von Musik. Da aber das Erstellen dieser Tabulaturen einen hohen Zeitaufwand mit sich bringt, weil in bisherigen Programmen jede Note einzeln eingegeben werden muss, wollen wir diesen Vorgang vereinfachen. 1.2 Beschreibung der Idee Tabulation soll das Erstellen von Tabulaturen vereinfachen und möglichst automatisieren. Dabei soll der Aufwand für den User lediglich darin bestehen, das Instrument mit dem Computer zu verbinden, das Programm zu starten und das Musikstück zu spielen. Aufgabe des Programmes ist dann, dieses Musikstück zu analysieren, in eine Tabulatur umzuschreiben und diese in einem geeigneten Format abzuspeichern. DA Ansuchen Tabulation Seite 3 von 9

4 2 Projektziele 2.1 MUSS Ziele Open Source Das Programm steht als Open Source zur Verfügung. Tabulation wird als Open Source-Programm zur Verfügung gestellt. So können rechtliche Probleme zu einem großen Teil vermieden werden. Auch der Source Code wird veröffentlicht, was zur Folge hat, dass das Projekt später auch von anderen weiterentwickelt werden kann Berechnung Eingespielte Musikstücke werden in Musiknoten(MIDI) umgewandelt. Die Frequenzen der eingespielten Noten werden mit Hilfe einer geeigneten Programmiersprache analysiert und in Noten umgerechnet MIDI Datei abspeichern Die errechnete MIDI-Spur kann nach Belieben abgespeichert werden. Um die MIDI Datei später noch für weitere Zwecke zu verwenden, kann diese nach dem Einspielen abgespeichert werden Usability Es steht eine übersichtliche Benutzeroberfläche zur Verfügung. Die Benutzeroberfläche soll übersichtlich sein, um Usern die Benutzung möglichst einfach zu machen. Weiters soll sie modern wirken und einen professionellen Eindruck vermitteln Darstellung Die Noten werden in Form einer Tabulatur dargestellt. Die eingelesenen Noten bzw. Frequenzen werden in dem Programm als Tabs dargestellt wobei auch die Dauer der einzelnen Note dargestellt wird. Die Noten, die im Zuge der Frequenzanalyse berechnet wurden, werden in eine Tabulatur eingefügt und mit allen typischen Eigenschaften, wie beispielsweise dem Notenwert, dargestellt. DA Ansuchen Tabulation Seite 4 von 9

5 2.2 Optionale Ziele (Soll, Kann Ziele) Wiedergabe Die Tabulatur kann wiedergegeben werden. Erstellte Tabulaturen können eingelesen und mit Hilfe von MIDI oder einer Soundbank wiedergegeben werden Tonspurspeicherung Eingelesene Tonspuren werden als Musikdatei gespeichert. Die Tonspur, aus der die Tabulatur erstellt wurde, kann danach außerdem lokal am PC des Users in Form einer Musikdatei in einem gängigen Format abgespeichert werden Manuelle Nachbearbeitung der Tabulatur Die errechnete Tabulatur kann im Nachhinein manuell bearbeitet werden. Falls die Berechnung kleine Fehler vorweist, beziehungsweise man sich an manchen Stellen verspielt hat, kann man diese manuell nachbearbeiten Einlesen der Musik per Mikrofon Die Tonspur welche zum Berechnen der Noten benötigt wird, kann per Mikrofon eingelesen werden. Um das Programm kompatibel mit akustischen Gitarren oder anderen Instrumenten zu machen, kann mithilfe eines Mikrofones die Tonspur in das Programm eingespielt werden. 2.3 NICHT Ziele Kommerzieller Vertrieb Das Programm wird kostenpflichtig verkauft. Tabulation soll allen Usern kostenlos zur Verfügung stehen und deshalb nicht verkauft werden. DA Ansuchen Tabulation Seite 5 von 9

6 3 Projektorganisation 3.1 Grafische Darstellung (Empowered Projektorganisation) 3.2 Projektteam Funktion Name Kürzel PL Bernhard Pasching PAS PTM Manuel Matzinger MAT PTM Florian Amelin AME PTM Raphael Schön SOE DA Ansuchen Tabulation Seite 6 von 9

7 3.3 Beschreibung der Aufgabenbereiche Bernhard Pasching Zuständig für die Leitung und das Sicherstellen des Projektfortschritts. Weitere interne Aufgaben umfassen die Programmierung der Funktionalitäten und das Design des Programmes Manuel Matzinger Überwacht ebenfalls den Fortschritt des Projektes und ist außerdem hauptzuständig für die Programmierung des Produktes Florian Amelin Verantwortlich für die Erstellung einer ordentlichen und korrekten Dokumentation, testet außerdem speziell die Usability der Benutzeroberfläche des Programmes Raphael Schön Designer des Projektes und verantwortlich für das Erstellen des Webauftrittes und das Sichergehen ihrer Usability. DA Ansuchen Tabulation Seite 7 von 9

8 4 Motivation 4.1 Bernhard Pasching Mir als Gitarristen bietet dieses Diplomarbeitsprojekt die Möglichkeit, Neues zu erlernen, Gelerntes in die Praxis umzusetzen und mich gleichzeitig mit einem meiner Hobbies näher auseinanderzusetzen. Schon als es darum ging, eine Idee für eine Diplomarbeit zu finden, war mir bewusst, dass ich unbedingt etwas zum Thema Audio machen wollte. Da ich aufgrund fehlender Übung beim Lesen einer klassischen Notation oft nicht schnell genug bin, verwende ich schon seit relativ langer Zeit die für Gitarristen und Bassisten einfacher zu lesenden Tabulaturen. Als ich aber begann, selbst solche zu schreiben, fiel mir schnell auf, dass das Schreiben oft sehr mühsam ist und ich suchte ein Programm, das es mir erleichtern würde. Da ich ein solches nicht finden konnte, freue ich mich sehr darauf, mit Tabulation ein Programm schreiben zu können, mit dem ich nicht nur mir selbst, sondern auch anderen das Notieren ihrer Kompositionen erleichtern kann. 4.2 Manuel Matzinger Meine Motivation für diese Diplomarbeit ist die Tatsache, dass mich die Digitalisierung und Verarbeitung von Audio Signalen schon immer sehr interessiert hat. Da ich nun bei diesem Projekt die Möglichkeit besitze mithilfe von Audiosignalen Noten und weiters auch Tabulaturen zu berechnen, ist für mich sowohl faszinierend als auch ein Ansporn, mein Bestes zu geben. Zusätzlich ist es mir wichtig mein erstes größeres Programm zu erstellen welches auch einen realen Nutzen besitzt ist. Da ich geneigt bin das Endprodukt später auch selbst zu verwenden ist es mir dadurch auch wichtig, dass es qualitativ hochwertig und meinen Ansprüchen gerecht wird. Da wir vorhaben das Produkt als Open-source Material freizugeben, freut es mich, dass ich etwas für die Gemeinschaft der Gitarristen zu tun und es ihnen zu erleichtern ihre Musik "zu Papier zu bringen" und zu veröffentlichen. Die Aussicht, mit den zum ersten Mal selbst ausgesuchten Schulkollegen zu arbeiten, gibt mir auch ein Gefühl der Sicherheit, da ich weiß, dass ich mich auf qualitativ hochwertige Arbeit verlassen kann. Zusätzlich ist das Arbeitsklima schon jetzt ruhig und entspannt. Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mich auf die Diplomarbeit freue. Die Aussicht, etwas meines Wissens nach noch nicht dagewesenes, zu kreieren, motiviert mich sehr. 4.3 Raphael Schön Ich finde meine Motivation in der Diplomarbeit wieder, da mein großes Hobby das Gitarre spielen ist und somit ist es mir ein Leichtes mich für diese Diplomarbeit zu begeistern. DA Ansuchen Tabulation Seite 8 von 9

9 Ein weiterer Pluspunkt ist dass das Produkt Open Source ist und somit jeden Gitarristen helfen kann wenn er das Programm nutzt. Ich finde auch gut dass man sich das ständige Abwechseln zwischen Spielen und Noten aufschreiben erspart da dies jetzt von einem Programm erledigt wird. Auch motiviert mich die Tatsache dass ich mit ausgesuchten Teammitgliedern im Team bin was so viel bedeutet wie dass ich mich geborgen fühle. Als Gitarrist ist es mir ein besonderes Anliegen diese Programm selbst zu verwenden und deswegen erwarte ich von mir sowie von den anderen Mitgliedern vollsten Arbeitseinsatz. 4.4 Florian Amelin Da ich schon immer ein sehr großer Freund der Musik war, freut es mich sehr, dass ich mit diesem Projekt die Chance habe, eine große Leidenschaft von mir, auch für schulische Zwecke auszuüben. Worauf ich mich besonders freue, ist die Tatsache, dass ich mit diesem Projekt einen tiefen Einblick in die Welt der digitalen Audiosignale bekommen werde, und Musik bis ins kleinste Detail zu lernen und zu verstehen. Da das fertige Projekt als Open-Source-Produkt angeboten wird, ist es für mich eine zusätzliche Motivation, um Hobby-Gitarrenspielern das Schreiben und Komponieren ihrer Musik zu erleichtern. Ebenso freut es mich, dass ein sehr kompetentes und vor allem verlässliches Projektteam zustande gekommen ist und ich mich auf ein ruhiges und entspanntes Arbeitsklima freuen kann. DA Ansuchen Tabulation Seite 9 von 9

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Maturajahrgang: 2019 Projektnummer: Projektthema (Arbeitstitel): VirJAR Projektteam: Schülerin/Schüler Klasse Individuelle/r Betreuer/in Projektleiterin/Projektleiter

Mehr

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Maturajahrgang: 2015 Projektnummer: Projektthema (Arbeitstitel): Lernapp für die Volksschule Projektteam: Schülerin/Schüler Klasse Schwerpunkt Unterschrift Projektleiterin/Projektleiter

Mehr

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Maturajahrgang: 2016 Projektnummer: Projektthema (Arbeitstitel): FireVPN Projektteam: Schülerin/Schüler Klasse Individuelle/r Betreuer/in Unterschrift Projektleiterin/Projektleiter

Mehr

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Maturajahrgang: 2018 Projektnummer: Projektthema (Arbeitstitel): Smart-Mirror Projektteam: Schüler Klasse Individuelle/r Betreuer/in Projektleiter 4BI WSF Fabian

Mehr

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Maturajahrgang: 2015 Projektnummer: Projektthema (Arbeitstitel): Visuelle Darstellung des Schulnetzes Projektteam: Schülerin/Schüler Klasse Schwerpunkt Unterschrift

Mehr

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Maturajahrgang: 2018 Projektnummer: Projektthema (Arbeitstitel): Barrierefreiheit im digitalen Zeitalter Projektteam: Schülerin/Schüler Klasse Individuelle/r Betreuer/in

Mehr

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Maturajahrgang: 2014 Projektnummer: Projektthema (Arbeitstitel): PROGRESS Projektteam: Schülerin/Schüler Klasse Schwerpunkt Unterschrift Projektleiterin/Projektleiter

Mehr

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit

Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Ansuchen um Zulassung zur Diplomarbeit Maturajahrgang: 2014 Projektnummer: Projektthema (Arbeitstitel): ASAlyse Analysing Systems Projektteam: Schülerin/Schüler Klasse Schwerpunkt Unterschrift Projektleiter

Mehr

Duplizieren von Report-Vorlagen für die Erstellung umfangreicher Reports (ab ArtemiS SUITE 7.2)

Duplizieren von Report-Vorlagen für die Erstellung umfangreicher Reports (ab ArtemiS SUITE 7.2) 02/16 für die Erstellung umfangreicher Reports (ab ArtemiS SUITE 7.2) In der ArtemiS SUITE steht eine sehr flexible Report-Funktion zur Verfügung, die Ihnen die übersichtliche Darstellung Ihrer Analyse-Ergebnisse

Mehr

Software zur Erstellung von POI mit MP3 Funktion

Software zur Erstellung von POI mit MP3 Funktion TourGuide Software zur Erstellung von POI mit MP3 Funktion Bedienung Version 1.01 CS-TR GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbh Lochhamer Schlag 5a D-82166 Gräfelfing bei München Diese

Mehr

Digital jetzt! Rundschreiben Nr. 4/2018. Geschrieben von dott. Otto Reinstaller. Bozen,

Digital jetzt! Rundschreiben Nr. 4/2018. Geschrieben von dott. Otto Reinstaller. Bozen, Rundschreiben Nr. 4/2018 Geschrieben von dott. Otto Reinstaller Bozen, 20.02.2018 Digital jetzt! Das Thema Digitalisierung ist zurzeit omnipräsent. Die Digitalisierung ist aber keinesfalls nur als vorübergehender

Mehr

Wo finde ich Audacity? Audacity steht kostenlos zum Download auf bereit.

Wo finde ich Audacity? Audacity steht kostenlos zum Download auf  bereit. Was ist Audacity? Audacity ist ein kostenloses Audiobearbeitunsprogramm. Es gestattet die Aufnahme und nähere Bearbeitung von Audioelementen auf beliebig vielen Tonspuren. Wozu kann ich Audacity nutzen?

Mehr

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Ausbildungsschwerpunkt Internet und Medientechnik Projektnummer: 3R IT 14 01 Wien, im September 2013

Mehr

Trommeln und Schlagzeugspielen Vereinfachtes Lernen durch das Farb-Noten-System F-N-S

Trommeln und Schlagzeugspielen Vereinfachtes Lernen durch das Farb-Noten-System F-N-S Trommeln und Schlagzeugspielen Vereinfachtes Lernen durch das Farb-Noten-System F-N-S Machen es auch Sie Ihren Trommel- und Schlagzeugschülern einfacher. Besonders den jüngsten unter den Anfängern, den

Mehr

Prozesseinheit Nr. 3. Finanzbuchhaltung

Prozesseinheit Nr. 3. Finanzbuchhaltung Prozesseinheit Nr. 3 Branche Treuhand Bearbeiteter Prozess: Finanzbuchhaltung Von: Messermatte 7 3273 Kappelen Lehrbetrieb: COT Treuhand AG Bielstrasse 29 3250 Lyss Ausbildner: Hansjörg Schmid Inhaltsverzeichnis

Mehr

Musik und PC Input, Veränderung, Output

Musik und PC Input, Veränderung, Output Musik und PC Input, Veränderung, Output I II Input Klassische Medien Musik=Datei? Wie das? Dateiformate Wo liegen Unterschiede? Bearbeitung Dateiumwandlung Audiobearbeitung Mixing Exkurs: Rechtliche Grundlagen

Mehr

Leichter überzeugen, mehr verkaufen: Ein Video auf Ihrer Webseite!

Leichter überzeugen, mehr verkaufen: Ein Video auf Ihrer Webseite! Lektion 10 Video auf Ihre Webseite 1 Leichter überzeugen, mehr verkaufen: Ein Video auf Ihrer Webseite! Sie wollen ein überzeugendes Video auf Ihrer Webseite, zu Ihren Produkten und Angebote mit professionellen

Mehr

Software zur Messdatenanalyse

Software zur Messdatenanalyse Informatik Thomas Bloch Software zur Messdatenanalyse Diplomarbeit Diplomarbeit Software zur Messdatenanalyse Bloch Thomas Fachhochschule Regensburg Fakultät für Informatik/Mathematik Inhaltsverzeichnis

Mehr

Die Geheimnisse einer perfekten Produktion

Die Geheimnisse einer perfekten Produktion Die Geheimnisse einer perfekten Produktion Tipps & Insider-Informationen von Experten Wie Sie eine perfekte CD, DVD und Blu-ray erstellen und worauf es bei den USB-Sticks ankommt Die Geheimnisse einer

Mehr

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Ausbildungsschwerpunkt Internet und Medientechnik Projektnummer: 3R IT 13 19 Wien, im September 2012

Mehr

Diplomarbeits-DB. Kompakthandreichung für Hauptverantwortliche Schüler/in

Diplomarbeits-DB. Kompakthandreichung für Hauptverantwortliche Schüler/in Diplomarbeits-DB Kompakthandreichung für Hauptverantwortliche Schüler/in Nachdem die Login-Daten an die Schüler/innen übermittelt wurden, melden sich diese damit unter https://diplomarbeiten.berufsbildendeschulen.at

Mehr

Aaaaber: Schwierigkeiten können überall entstehen, wo Menschen miteinander zu tun haben! Vielleicht helfen hier folgende Redensarten:

Aaaaber: Schwierigkeiten können überall entstehen, wo Menschen miteinander zu tun haben! Vielleicht helfen hier folgende Redensarten: Hilfreiche Tipps für dein Praktikum 1. Hä? - Fragen machen schlau, aber nicht klein! Natürlich weißt du als Praktikant/in noch nicht alles und manches verstehst du auch nicht gleich. Bitte sag nie: Das

Mehr

Mind Mup.

Mind Mup. Mind Mup http://it.wikipedia.org/wiki/file:esempio_di_mappa_mentale.jpg Inhaltsverzeichnis Altersgruppe S. 3 Schwierigkeitsgrad der Software S. 4 Was ist Mind Mup? S. 5 Wo finde ich Mind Mup? S. 6 Warum

Mehr

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Höhere Abteilung für Mechatronik

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Höhere Abteilung für Mechatronik HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Höhere Abteilung für Mechatronik Projektnummer: 3R IT 18 21 Wien, im September 2017 Antrag um Genehmigung

Mehr

Einführung in die Programmierung des VEX IQ mit ROBOTC. Kurzanleitung

Einführung in die Programmierung des VEX IQ mit ROBOTC. Kurzanleitung Einführung in die Programmierung des VEX IQ mit ROBOTC Kurzanleitung 0 Inhalt 0 Inhalt 2 1 ROBOTC herunterladen und installieren 3 2 ROBOTC Graphical Language 4 2.1 ROBOTC Graphical 4 2.2 ROBOTC Natural

Mehr

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Ausbildungsschwerpunkt Internet und Medientechnik Projektnummer: 3R IT 15 01 Wien, im September 2014

Mehr

Was macht die Durchführung von Projekten so schwierig (eine Auswahl)?? Sage mir, wie ein Projekt beginnt, und ich sage Dir, wie es endet.

Was macht die Durchführung von Projekten so schwierig (eine Auswahl)?? Sage mir, wie ein Projekt beginnt, und ich sage Dir, wie es endet. Was macht die Durchführung von Projekten so schwierig (eine Auswahl)?? Sage mir, wie ein Projekt beginnt, und ich sage Dir, wie es endet. - Der Projektleiter hat die Verantwortung, darf aber nichts entscheiden

Mehr

Das Festhalten von musikalischen Ideen

Das Festhalten von musikalischen Ideen Das Festhalten von musikalischen Ideen Midifile-Audio-Recording-Workshop von Heidrun Dolde 2016 Zuerst: Schnelle Niederschrift ohne Notenblatt Solch eine Notation beinhaltet Melodieverlauf, kurze und lange

Mehr

Kapitel. Platzhalter. Was sind Platzhalter?

Kapitel. Platzhalter. Was sind Platzhalter? Kapitel 3 Was sind? sind ganz wichtige Elemente bei der Programmierung. Alle Programme, die du schon kennst (wie beispielsweise die Textverarbeitung WORD oder ein Programm zum Verschicken von E-Mails),

Mehr

Dieses Modul eignet sich für Mitarbeiter, die mit Outlook oder ähnlichen Programmen arbeiten.

Dieses Modul eignet sich für Mitarbeiter, die mit Outlook oder ähnlichen Programmen arbeiten. Der Bereich Computer Skills umfasst viele unterschiedlicher Module, die im Bedarfsfall an den jew Der Bereich Computer Skills umfasst viele unterschiedlicher Module, die im Bedarfsfall an den jeweiligen

Mehr

ARBEITSBLATT - LEKTION 4

ARBEITSBLATT - LEKTION 4 ARBEITSBLATT - LEKTION 4 Erstellen von Lernaudios Ton aufnehmen Wie erstellst du professionelle Lern-Audios für deinen Online Kurs? Du erstellst professionelle Audios, indem du dir die entsprechende Technik

Mehr

Reporting Lösungen für APEX wähle Deine Waffen weise

Reporting Lösungen für APEX wähle Deine Waffen weise Reporting Lösungen für APEX wähle Deine Waffen weise Dietmar Aust Opal-Consulting Köln Schlüsselworte: Oracle APEX, Reporting, JasperReports, PL/PDF, BI Publisher, OPAL:XP, Doxxy, Oracle Rest Data Services

Mehr

Dokumentation zur Benutzung der Mädchen und Technik Datenbank

Dokumentation zur Benutzung der Mädchen und Technik Datenbank Dokumentation zur Benutzung der Mädchen und Technik Datenbank Autor: Thomas Stocker thstocker@web.de Stand: 22.11.05 Inhaltsverzeichnis 1. Grundstruktur der Datenbank... 2 1.1. Der Administrator-Benutzer...

Mehr

Übung 4. Werkzeuge zur ER-Modellierung. Prof. Dr. Andreas Schmietendorf 1. Übung 4

Übung 4. Werkzeuge zur ER-Modellierung. Prof. Dr. Andreas Schmietendorf 1. Übung 4 Werkzeuge zur ER-Modellierung Prof. Dr. Andreas Schmietendorf 1 Aufgabenbeschreibung Prof. Dr. Andreas Schmietendorf 2 Zielstellung Innerhalb der wollen wir uns mit Werkzeugen zur ER-Modellierung vertraut

Mehr

DIPLOMARBEIT. Projektnummer: 3R IT 15 03. Wien, im September 2014. Ansuchen um Genehmigung einer Aufgabenstellung für die

DIPLOMARBEIT. Projektnummer: 3R IT 15 03. Wien, im September 2014. Ansuchen um Genehmigung einer Aufgabenstellung für die HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Ausbildungsschwerpunkt Netzwerktechnik Projektnummer: 3R IT 15 03 Wien, im September 2014 Ansuchen um

Mehr

MUSIC FINGERPRINT - Semesterprojekt - Melanie Glauz Generative Gestaltung - Sommersemester Hochschule für Künste Bremen

MUSIC FINGERPRINT - Semesterprojekt - Melanie Glauz Generative Gestaltung - Sommersemester Hochschule für Künste Bremen Music Fingerprint Semesterprojekt Melanie Glauz (Mat.-Nr. 31404) Generative Gestaltung (Stefan Töws) Sommersemester 2013, 29.09.2013 Hochschule für Künste Bremen University of the Arts Bremen EINLEITUNG

Mehr

Schritt 1: Schließe deine Digitalkamera an den Computer und speicher die Bilder in einem eigenen Ordner (Ordnername: Projekt Trickfilm)

Schritt 1: Schließe deine Digitalkamera an den Computer und speicher die Bilder in einem eigenen Ordner (Ordnername: Projekt Trickfilm) Windows Movie Maker Einen Trickfilm erstellen Mit dieser Anleitung kannst du deinen eigenen Trickfilm erstellen. Wer Windows XP zu Hause anwenden möchte, findet dieses Programm wie folgt: Start - Alle

Mehr

Einfache Freebie Erstellung

Einfache Freebie Erstellung Einfache Freebie Erstellung Willkommen, In diesem PDF lernst Du, wie Du ein gratis Geschenk für deine Zielgruppe erstellst, ( auch Freebie genannt). Dank diesem gratis Geschenk werden sich Leute in deinen

Mehr

Kurzanleitung zur Erstellung eines Reports von ClassiX aus

Kurzanleitung zur Erstellung eines Reports von ClassiX aus CLASSIX SOFTWARE GMBH Kurzanleitung zur Erstellung eines Reports von ClassiX aus Report mit Gruppierung Jana Fischereit 26.03.2012 Berichtserstellung aus ClassiX heraus. Im Reportdesign werden Gruppen

Mehr

Swisscom TV Medien Assistent

Swisscom TV Medien Assistent Swisscom TV Medien Assistent Mithilfe dieses Assistenten können Sie Fotos und Musik, die Sie auf Ihrem Computer freigegeben haben, auf Swisscom TV geniessen. Diese Bedienungsanleitung richtet sich an die

Mehr

iw360 Perfekte Dokumente Leichter arbeiten mit Canon Produktiv von Anfang bis Ende

iw360 Perfekte Dokumente Leichter arbeiten mit Canon Produktiv von Anfang bis Ende iw360 Perfekte Dokumente Leichter arbeiten mit Canon Produktiv von Anfang bis Ende Kommt Ihnen dieses bekannt vor? Das Erstellen von Dokumenten kann frustrierend sein. Insbesondere wenn die Zeit gegen

Mehr

Erstellung von Reports mit Anwender-Dokumentation und anderen Textbausteinen

Erstellung von Reports mit Anwender-Dokumentation und anderen Textbausteinen 11/17 Erstellung von und anderen Textbausteinen In der ArtemiS SUITE 1 steht eine sehr flexible Report-Funktion zur Verfügung, die Ihnen die übersichtliche Darstellung Ihrer Analyse-Ergebnisse in Reports

Mehr

CBTL GmbH Stuttgarter Straße München. EVOLUTION³ Features

CBTL GmbH Stuttgarter Straße München. EVOLUTION³ Features CBTL GmbH Stuttgarter Straße 2 80807 München EVOLUTION³ Features Smart Single Source Publishing Lernprogramm Wie Sie sehen, können Sie mit EVOLUTION³ alle gängigen Standards für elektronisches Lernen bedienen.

Mehr

Übung zur Vorlesung. Digitale Medien. Vorlesung: Heinrich Hußmann Übung: Renate Häuslschmid, Hanna Schneider

Übung zur Vorlesung. Digitale Medien. Vorlesung: Heinrich Hußmann Übung: Renate Häuslschmid, Hanna Schneider Übung zur Vorlesung Digitale Medien Vorlesung: Heinrich Hußmann Übung: Renate Häuslschmid, Hanna Schneider Wintersemester 2015/16 Frequenzraum 0 5 10 15 20 Zeit (ms) f = 1/T T = 10ms = 0,01s f = 1/ 0,01s

Mehr

Objektorientierte Programmierung (OOP)

Objektorientierte Programmierung (OOP) orientierte Programmierung (OOP) 1. Motivation Die objektorientierte Sichtweise der Welt Als Motivation für die OOP sieht man sich am besten die reale Welt an: Die reale Welt besteht aus "en", z. B.: Gegenstände,

Mehr

Übung 04 Mehrkörper Keplerproblem

Übung 04 Mehrkörper Keplerproblem Übung 04 Mehrkörper Keplerproblem 1 1 Lösung 1.1 Skizzieren des Algorithmus Aufgabe 1 1. Erstellen Sie skizzenhaft eine Möglichkeit der Berechnung aller Kräfte einer beliebigen Anzahl von Himmelskörpern.

Mehr

Infokarte: Snap4Arduino

Infokarte: Snap4Arduino Infokarte: Snap4Arduino Ein Arduino-Projekt erstellen Um ein neues Arduino-Projekt in Snap4Arduino zu erstellen, wird das Programm geöffnet. Snap erzeugt automatisch ein neues Projekt. Soll ein bereits

Mehr

Sprachaufnahmen direkt auf den Computer

Sprachaufnahmen direkt auf den Computer Sprachaufnahmen direkt auf den Computer Text- / Sprachaufnahmen (z.b. für die Verstonung einer digitalen Diaschau) können über die Soundkarte des Computers direkt aufgenommen werden. Als Software kann

Mehr

PC-Kaufmann 2014 Datensicherung manuell einspielen

PC-Kaufmann 2014 Datensicherung manuell einspielen PC-Kaufmann 2014 Datensicherung manuell einspielen Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit

Mehr

Moderne USER INTERFACES. dank SAPUI5

Moderne USER INTERFACES. dank SAPUI5 Moderne USER INTERFACES dank SAPUI5 Moderne User Interfaces dank SAPUI5 2/8 Mitarbeiterzufriedenheit und -produktivität steigern Dank der User-Interface-Technologie SAPUI5 ist es möglich, die Benutzeroberfläche

Mehr

Audiobearbeitung & Hörspielgestaltung

Audiobearbeitung & Hörspielgestaltung Audiobearbeitung & Hörspielgestaltung Audiobearbeitung mit Audacity Audacity ist ein Opensource-Programm zur Bearbeitung von Audiomaterial. Es ist für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux)

Mehr

Clearget. Update ab Version 5. PC-Betriebstagebuch für Kläranlagen und Pumpwerke

Clearget. Update ab Version 5. PC-Betriebstagebuch für Kläranlagen und Pumpwerke Clearget Update ab Version 5 PC-Betriebstagebuch für Kläranlagen und Pumpwerke Stand : 25. August 2011 Clearwater Systems Donaustr. 33 30519 Hannover 01803/5518-51790 Seite 3 Inhaltsverzeichnis Seite 1.

Mehr

Lerndokumentation Strassenbauer EFZ: Lernthema 6. Reflexion Berufsfachschule LT 6. Lernthema 6: Ausgeführte Arbeiten dokumentieren und rapportieren

Lerndokumentation Strassenbauer EFZ: Lernthema 6. Reflexion Berufsfachschule LT 6. Lernthema 6: Ausgeführte Arbeiten dokumentieren und rapportieren Reflexion Berufsfachschule Lernthema 6: Ausgeführte Arbeiten dokumentieren und rapportieren Nach jedem Fachkurs schätzen Sie sich bezüglich der behandelten Leistungsziele zur Dokumentation von ausgeführten

Mehr

Bewährte Qualität und höhere Sicherheit mit dem neuen PC-Kaufmann 2012

Bewährte Qualität und höhere Sicherheit mit dem neuen PC-Kaufmann 2012 Bewährte Qualität und höhere Sicherheit mit dem neuen PC-Kaufmann 2012 Die Produkte von Sage werden stets mit dem Anspruch, ein hohes Maß an Sicherheit für eine sichere und reibungslose Handhabung Ihrer

Mehr

GS-Auftrag/GS-Office

GS-Auftrag/GS-Office GS-Auftrag/GS-Office Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

AT Contenator Datenblatt

AT Contenator Datenblatt AT Contenator Datenblatt 0 Einleitung AT Contenator ist nicht ein künstlich erzeugtes Produkt, weil einem mal ebenso war, sondern eine aus täglicher Erfahrung resultierende Anwendung. I nsbesondere im

Mehr

WIR HELFEN UNSEREN KUNDEN DABEI, BESSERE LABVIEW -SOFTWARE ZU ERSTELLEN. ODER WIR ERSTELLEN SIE FÜR SIE.

WIR HELFEN UNSEREN KUNDEN DABEI, BESSERE LABVIEW -SOFTWARE ZU ERSTELLEN. ODER WIR ERSTELLEN SIE FÜR SIE. WIR HELFEN UNSEREN KUNDEN DABEI, BESSERE LABVIEW -SOFTWARE ZU ERSTELLEN. ODER WIR ERSTELLEN SIE FÜR SIE. Wir lieben besser. Wir streben danach, uns stetig zu verbessern. Wir helfen unseren Kunden, besser

Mehr

Preise pdfmachine ZUGFeRD

Preise pdfmachine ZUGFeRD Preise pdfmachine ZUGFeRD ZUGFeRD steht als Kurzform für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland. Das neue Format für den elektronischen Rechnungsaustausch ZUGFeRD soll künftig

Mehr

Programmierkonzepte in der Physikalischen Chemie

Programmierkonzepte in der Physikalischen Chemie Programmierkonzepte in der Physikalischen Chemie 1. Motivation nhalte und Struktur des Kurses Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Dr. Till Biskup nstitut für Physikalische Chemie Albert-Ludwigs-Universität

Mehr

Wenn ihr auf einer OPEN STAGE auftreten wollt, bieten wir euch Folgendes an:

Wenn ihr auf einer OPEN STAGE auftreten wollt, bieten wir euch Folgendes an: Wenn ihr auf einer OPEN STAGE auftreten wollt, bieten wir euch Folgendes an: Als Band oder Musiker habt ihr/hast du auf diesen OPEN STAGEs die Möglichkeit, in einem der angesagtesten und mit feinster Technik

Mehr

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Höhere Abteilung für Mechatronik DIPLOMARBEIT

HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Höhere Abteilung für Mechatronik DIPLOMARBEIT HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Höhere Abteilung für Mechatronik Projektnummer: 3R IT/MT 17 XX Wien, im September 2016 Antrag um Genehmigung

Mehr

Meßtechnik Übung Labview. Dipl.-Ing. Robert Bordás, Dr.-Ing. Katharina Zähringer

Meßtechnik Übung Labview. Dipl.-Ing. Robert Bordás, Dr.-Ing. Katharina Zähringer Meßtechnik Übung Labview Dipl.-Ing. Robert Bordás, Dr.-Ing. Katharina Zähringer 1 Einführung in Labview LabVIEW : (Laboratory Virtual Engineering Workbench) ist eine Software zur Datenerfassung, Kontrolle

Mehr

Russische Übersetzungen (Exceltabelle) in EPLAN 5.70 einlesen...

Russische Übersetzungen (Exceltabelle) in EPLAN 5.70 einlesen... Russische Übersetzungen (Exceltabelle) in EPLAN 5.70 einlesen... Beispielhaft anhand einiger übersetzter Wörter/Wortgruppen, die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden, wird hier die Vorgehensweise

Mehr

AV-LiNK - Audio Video Switch AV-LINK. Audio Video Switch 4 Eingänge - 4 Ausgänge

AV-LiNK - Audio Video Switch AV-LINK. Audio Video Switch 4 Eingänge - 4 Ausgänge AV-LiNK - Audio Video Switch Audio Video Switch 4 Eingänge - 4 Ausgänge Produktfeatures 4 AV-Eingänge 4 AV-Ausgänge jeder AV-Eingang kann auf jeden AV-Ausgang umgeschaltet werden Umschalten per Taster

Mehr

Diplomarbeits-DB. Kompakthandreichung für Hauptverantwortliche Schüler/in

Diplomarbeits-DB. Kompakthandreichung für Hauptverantwortliche Schüler/in Diplomarbeits-DB Kompakthandreichung für Hauptverantwortliche Schüler/in Nachdem die Login-Daten an die Schüler/innen übermittelt wurden, melden sich diese damit unter https://diplomarbeiten.berufsbildendeschulen.at

Mehr

Wie erstelle ich eine DocCheck InSite?

Wie erstelle ich eine DocCheck InSite? Wie erstelle ich eine DocCheck InSite? Jeder DocCheck User kann mit Hilfe von InSite innerhalb der DocCheck Community eine Produkt-, Indikations- oder Unternehmensseite anlegen. Wie das geht und welche

Mehr

Was ist die Landing Page Erstellung?

Was ist die Landing Page Erstellung? Was ist die Landing Page Erstellung? Stellen Sie sich vor, Sie veröffentlichen ein neues Produkt und möchten dieses gezielt im Internet verkaufen. Um es richtig stark zu bewerben, eignet sich am besten

Mehr

< UNTERRICHTSMATERIAL /> Calliope mini. Musik und elektrische Leitfähigkeit

< UNTERRICHTSMATERIAL /> Calliope mini. Musik und elektrische Leitfähigkeit < UNTERRICHTSMATERIAL /> Calliope mini Musik und elektrische Leitfähigkeit HINWEIS // Diese Unterlagen sind für den Open Roberta Editor. Passende Erklärvideos und weitere kostenlose Unterrichtsmaterialien

Mehr

Entwurf und Umsetzung eines Werkzeugs für die Fluchtwegplanung

Entwurf und Umsetzung eines Werkzeugs für die Fluchtwegplanung Entwurf und Umsetzung eines Werkzeugs für die Fluchtwegplanung Diplomarbeit Christian Weiprecht Bauhaus-Universität Weimar Fakultät Bauingenieurwesen Professur CAD in der Bauinformatik Inhaltsübersicht

Mehr

Bestandsaufnahme und Arbeit an einer Alpha-Version des Saros- Plugins für die IntelliJ-Plattform

Bestandsaufnahme und Arbeit an einer Alpha-Version des Saros- Plugins für die IntelliJ-Plattform Tobias Bouschen Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, Arbeitsgruppe Software Engineering Bestandsaufnahme und Arbeit an einer Alpha-Version des Saros- Plugins für die IntelliJ-Plattform

Mehr

Usability Engineering: Design Gruppe 4: Rapid Contextual Design

Usability Engineering: Design Gruppe 4: Rapid Contextual Design Universität Konstanz Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion WS 07/08 Usability Engineering: Design Gruppe 4: Rapid Contextual Design Oliver Runge 623924 Benjamin Frantzen 617681 Kerstin Samad 623924 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Hochschule Bochum. Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Arbeitsthese. UML2 Web-Modelling-Tool. Tim Keller

Hochschule Bochum. Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Arbeitsthese. UML2 Web-Modelling-Tool. Tim Keller Hochschule Bochum Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Arbeitsthese UML2 Web-Modelling-Tool erstellt von: Tim Keller erstellt am: 26. September 2007 Kooperation: innoq Deutschland

Mehr

Installation und Benutzung. LangCorr ApS Erritsoegaardsvej 11 DK 7000 Fredericia Denmark

Installation und Benutzung. LangCorr ApS Erritsoegaardsvej 11 DK 7000 Fredericia Denmark Installation und Benutzung Herzlich Willkommen zu Language Corrector! Language Corrector herunterladen: Auf unserer Seite www.langcorr.com finden Sie unten, Mitte links, den Link zu LanguageCorrector.

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

XELOS 7.0 First Steps

XELOS 7.0 First Steps XELOS 7.0 First Steps Überblick XELOS ist eine professionelle Enterprise.0-Software, welche in Unternehmen als Intranet- Lösung eingesetzt werden kann und so die Zusammenarbeit in kleinen Teams sowie im

Mehr

Analyse und Evaluierung von Vorgehensweisen zur Erstellung von Mixed Reality-Anwendungen

Analyse und Evaluierung von Vorgehensweisen zur Erstellung von Mixed Reality-Anwendungen Analyse und Evaluierung von Vorgehensweisen zur Erstellung von Mixed Reality-Anwendungen Diplomvortrag 06/10/2004 Übersicht Motivation Ziel der Diplomarbeit Vorgehensweise Ergebnisse Fazit 2 Motivation

Mehr

Testgetriebene Entwicklung

Testgetriebene Entwicklung Testgetriebene Entwicklung Arbeitskreis Objekttechnologie Norddeutschland Hamburg, 18.03.2002 Frank Westphal freier Berater, Hamburg Tammo Freese OFFIS, Oldenburg westphal@acm.org tammo.freese@offis.de

Mehr

GEMEINSAM BESSER WERDEN

GEMEINSAM BESSER WERDEN GEMEINSAM BESSER WERDEN Warum gelingt es einzelnen Unternehmen so viel besser, ihre Kunden zu begeistern als anderen? Weshalb haben manche Unternehmen dieses ganz besondere Etwas? Weil ihre Mitarbeiter

Mehr

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kurs 1: Eingeben und Erfassen von Daten im WEB Portal: www.kirche-zh.ch Daten: 9.00 12.00h 27.1. 2010 3.3. 2010 2.6.2010 Sie lernen in diesem Kurs das Erfassen von Gottesdiensten,

Mehr

MDE- Maschinendatenerfassung (Machine data aquisition)

MDE- Maschinendatenerfassung (Machine data aquisition) MDE- Maschinendatenerfassung (Machine data aquisition) Daxbacher/Datei:2013 MDE 1/13 Inhalt 1. Pflichtenheft... 3 2. Erste Schritte zur Lösung eines Datensatzes... 4 3. Verfügbarkeit... 10 4. Nutzungsgrad...

Mehr

Eine kleine Einführung in die Anwendung der Software

Eine kleine Einführung in die Anwendung der Software HEALING FREQUENCY Eine kleine Einführung in die Anwendung der Software Bevor mit dieser Anleitung gearbeitet werden kann, muss man sich zunächst die kostenlose Standard Version der Software herunterladen

Mehr

Strommarktoptimierter Betrieb eines Stromspeichers

Strommarktoptimierter Betrieb eines Stromspeichers Strommarktoptimierter Betrieb eines Stromspeichers 1. Einleitung 2. Definition eines Strommarktes 3. Definition von Stromspeichern 4. Analyse der Ergebnisse 5. Anhang: Datenimport aus einer Tabelle in

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Philips GoGear Audio-Player DE SA1MXX02B SA1MXX02K SA1MXX02KN SA1MXX02W SA1MXX04B SA1MXX04K SA1MXX04KN SA1MXX04P SA1MXX04W SA1MXX04WS SA1MXX08K Schnellstartanleitung Erste Schritte Übersicht über das Hauptmenü

Mehr

Spielerkarten Informationen

Spielerkarten Informationen Spielerkarten Informationen Sparen Sie Geld, Zeit & Arbeit Schreiben Sie die Karten mit Computer! Offizielle Spielerkarten Sehr geehrte Damen und Herren, wussten Sie, dass bei der des SFV pro Woche bis

Mehr

Preise pdfmachine ZUGFeRD

Preise pdfmachine ZUGFeRD Preise pdfmachine ZUGFeRD ZUGFeRD steht als Kurzform für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland. Das neue Format für den elektronischen Rechnungsaustausch ZUGFeRD soll künftig

Mehr

Wartungs- und Inspektions-Protokoll App mit Admin Tool. Funktionsbeschreibung

Wartungs- und Inspektions-Protokoll App mit Admin Tool. Funktionsbeschreibung Wartungs- und Inspektions-Protokoll App mit Admin Tool Funktionsbeschreibung Stand: 01.09.2016 ipad App für die Techniker Hochformat Auflösung gem. Endgerät 768x1024 Internetverbindung notwendig für Datenaustausch

Mehr

Projektnummer: 3R IT Wien, im September 2017 Antrag um Genehmigung einer Aufgabenstellung für die DIPLOMARBEIT

Projektnummer: 3R IT Wien, im September 2017 Antrag um Genehmigung einer Aufgabenstellung für die DIPLOMARBEIT HÖHERE TECHNISCHE BUNDESLEHRANSTALT WIEN 3, RENNWEG 89B Höhere Abteilung für Informationstechnologie Höhere Abteilung für Mechatronik Projektnummer: 3R IT 18 03 Wien, im September 2017 Antrag um Genehmigung

Mehr

SPM - Schul-ProjektManagement SPM. Schul-ProjektManagement. Benutzerhandbuch

SPM - Schul-ProjektManagement SPM. Schul-ProjektManagement. Benutzerhandbuch SPM Schul-ProjektManagement Benutzerhandbuch Version: Februar 2015 Testversion Registrierung Eingabe der geforderten Daten Die Testversion kann 10 Tage lang benutzt Neues Konto erstellen Eingabe der geforderten

Mehr

Digitales Gesundheitsmanagement. Bewegt Unternehmen und Partner. Wie ich mehr Zielgruppen erreiche und individuelle Lösungen schaffe

Digitales Gesundheitsmanagement. Bewegt Unternehmen und Partner. Wie ich mehr Zielgruppen erreiche und individuelle Lösungen schaffe Digitales Gesundheitsmanagement Wie ich mehr Zielgruppen erreiche und individuelle Lösungen schaffe Bewegt Unternehmen und Partner Begeistert Mitarbeiter. moove Referenzen Unsere Vision ist es, Mitarbeiter

Mehr

Route erstellen in Kurviger

Route erstellen in Kurviger Route erstellen in Kurviger Start und Ziel eingeben Route wird berechnet je nach eingestellter Fahroption Option Schnellste Route Fährt wenn möglich alles Autobahn oder Autostraße Option Schnell und Kurvig

Mehr

SharePoint-Migration.docx

SharePoint-Migration.docx SharePoint Migration Dokumenten-Name SharePoint-Migration.docx Version/Datum: Version 1.0, 07.04.2014 Klassifizierung Ersteller Für green.ch AG Kunden Stephan Ryser Seite 1/6 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis...

Mehr

PLONE - Das CMS. Das PLONE CMS bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

PLONE - Das CMS. Das PLONE CMS bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten PLONE - Das CMS Das PLONE CMS bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und technische Rafinessen. Das Redaktionssystem ist ein Webframework, der den Redakteuren eine optimale Bearbeitung ermöglicht und

Mehr

Sage 50. Inventur. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

Sage 50. Inventur. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main Sage 50 Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt

Mehr

Inhalt MIK.starlight. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation.

Inhalt MIK.starlight. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation. Inhalt MIK.starlight 1 Übersicht 2 Anwendungsbeispiele 3 Einsatzgebiete 4 Systemanforderungen 5 Lizenzierung 6 Installation 7 Key Features 8 Funktionsübersicht (Auszug) 1 Übersicht MIK.starlight bietet

Mehr

Kurzbeschreibung Anfrage V. 1.1:

Kurzbeschreibung Anfrage V. 1.1: ADV-SYSTEMENTWICKLUNG D-86657 Bissingen - OT Göllingen 34 Kurzbeschreibung Anfrage V. 1.1: Das beschriebene System dient zum Kostenvergleich verschiedener Lieferanten. Lieferanten werden nach Klassen in

Mehr