Pressekonferenz. des. Fachverbandes der Immobilientreuhänder. Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2006

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pressekonferenz. des. Fachverbandes der Immobilientreuhänder. Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2006"

Transkript

1 Pressekonferenz des Fachverbandes der Immobilientreuhänder anlässlich der Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2006 Mag. Thomas Malloth, Obmann des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Österreich mit Mag. Gottfried Rücklinger, Fachverbandsgeschäftsführer Mag. Christian Schaffner, Vorstandsmitglied Infrapool - Vereinigung für Stadt- und Standortmarketing Mittwoch, 7. Juni 2006 Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien, 16. Stock

2 Der Immobilienpreisspiegel Der Immobilienpreisspiegel, der 2006 bereits zum 18. Mal präsentiert wird, hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Instrument für Treuhänder, aber auch Konsumenten entwickelt. Der Fachverband hat diesem Trend durch eine Kooperation mit Infrapool - Vereinigung für Stadt- und Standortmarketing Rechnung getragen und das eigene Datenmaterial um Frequenzdaten und trends für Geschäftslokale in 70 österreichischen Städten erweitert. Diese Zahlen sind wichtige Parameter zum einen für die Vermietung von Geschäftslokalen und zum anderen für das Leben in Österreichs Innenstädten. Gemeinsam mit dem Preisspiegel des Fachverbandes können Standorte nun nach Kosten (Preisspiegel) und Leistung (Frequenzzahlen) bewertet werden. Der Immobilienpreisspiegel 2006 ist zum Preis von 32 (für Mitglieder: 27) Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten beim Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder, Schlossgasse 13/2.3, 1050 Wien, erhältlich. Bestellungen auf per an office@wkimmo.at, telefonisch unter 01/ oder per Fax 01/ /33. Methodik Der Immobilienpreisspiegel 2006 reflektiert nicht die erzielbaren Preise bezogen auf das Einzelobjekt, sondern den basierend auf einer Mitgliederbefragung - statistisch errechneten Durchschnittspreis der im Jahr 2005 erzielten Immobilienpreise. Er enthält die Auswertungen verschiedener Liegenschaftsarten für alle politischen Bezirke. Bei der Frequenzerhebung wird seit dem Jahr 2000 die Wochenfrequenz (Montag bis Samstag, 8 18 Uhr mit einer Videokamera aufgezeichnet, die Aufnahmen werden nachträglich per Hand ausgewertet. Gezählt werden alle Passanten über 15 Jahre am besten Frequenzpunkt der Stadt. "Schülerströme" quer durch die Innenstadt werden so aus der Frequenzerhebung ausgenommen. Die Erhebung erfolgt jeweils in der zweiten Oktoberwoche, da es sich dabei um eine neutrale Zeit handelt. Tourismus-Saisonen, Feiertage und Ferien führen dann zu keiner Verfälschungen der Zählung. Nur durch die von Jahr zu Jahr gleichbleibende Erhebungsmethode und -woche können die Daten der Städte untereinander verglichen werden. Die Einteilung in 1a-Lagen etc. ermöglicht nur einen Vergleich innerhalb einer Stadt. Mit den Wochenfrequenzen hingegen können Städte miteinander verglichen werden.

3 Trends und Tendenzen Der heimische Immobilienmarkt hat sich 2005 deutlich erholt, zeigt sich Thomas Malloth, Obmann des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), erfreut. In nahezu allen Bundesländern hat sich der Abwärtstrend in einen leichten Aufwärtstrend gewandelt oder zumindest stabilisiert. In den einzelnen Landeshauptstädten haben sich die Immobilienmärkte zwar weiter unterschiedlich entwickelt, extreme Ausreißer gibt es allerdings vor allem nach oben. So sticht etwa die Preissteigerung bei Mietwohnungen (plus 12,61 Prozent) und gebrauchten Eigentumswohnungen (plus 12,74 Prozent) in St. Pölten ins Auge. Die durchschnittliche Miete pro Quadratmeter liegt laut Preisspiegel 2006 somit bei 5,18 Euro, der Durchschnittspreis pro Quadratmeter bei 1.018,75 Euro. In Innsbruck und Klagenfurt wiederum sind mit plus 11,62 bzw. plus 11,25 Prozent vor allem bei Büroflächen deutliche Preissteigerungen zu verzeichnen. In der Tiroler Landeshauptstadt liegt die durchschnittliche Büromiete bei 16,86 Euro, beim Kärntner Pendant sind es 6,23 Euro. Positiv sind auch die Aussichten für das heurige Jahr: Neubau- Eigentumswohnungen, vor allem in guten und sehr guten Lagen, werden erstmals seit mehreren Jahren bereits ab Plan verkauft. Auch bei Mietwohnungen hat sich die Nachfrage deutlich verstärkt. Es ist generell eine Erholung in Sicht, sagt Malloth. Ein Trend, den auch Christian Schaffner, Vorstandsmitglied von Infrapool, bestätigt. Die Zeichen für die Innenstädte stehen auf Aufschwung: Die Passantenfrequenz hat 2005 um sieben Prozent zugelegt, so Schaffner. Weitere Indizien sind das zunehmende Interesse von Investoren an Innenstädten. Projekte außerhalb der Städte sind durch die Speckgürtel oft schon ausgereizt. Auch haben in NÖ, OÖ und Vorarlberg neue Raumordnungen zumindest für eine Verbesserung der Stimmung für die Innenstadt als Kernzone gesorgt. Allerdings: Bei der Frequenz zugelegt haben vor allem die großen Städte, in vielen kleinen Städten florieren weiterhin die Speckgürtel, während die Zentren ausgehungert werden. Ein Manko sieht Schaffner beim mangelnden Gestaltungswillen der Gemeinden: Die meisten innerstädtischen Projekte werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit vorangetrieben. Eine Einbindung der Liegenschaftseigentümer ist unbekannt. Die Stadtgemeinde freut sich über zusätzliche Arbeits- und Parkplätze, schafft es aber meistens nicht, die restliche Stadt in die Planung zu integrieren. In diesem Zusammenhang seien auch die Immobilientreuhänder, immerhin eine Drehscheibe der Volkswirtschaft, gefordert, betont Malloth. Warum soll ein Immobilientreuhänder mit seiner Kompetenz als primus inter pares nicht auch Aufgaben im Rahmen kommunaler Entwicklungen übernehmen?

4 Blick in die Bundesländer In Wien hat sich nach Angaben von Fachgruppenobmann Oliver Brichard die bereits seit einigen Jahren stattfindende Segmentierung weiter fortgesetzt. Einzelne Marktbereiche entwickeln sich hervorragend, andere weniger. Generell kann die Marktentwicklung jedoch als ausgeglichen bezeichnet werden, Angebot und Nachfrage halten sich durchschnittlich die Waage. Als hervorragend bezeichnet Brichard die Preisentwicklung bei Baugründen in einfachen Lagen, auch neue Eigentumswohnungen zeigen bei besserer Qualität eine größere Dynamik. Weniger nachgefragt sind hingegen Eigentumswohnungen mit einfacher Ausstattung ausgenommen sind allerdings Objekte im zweiten und 20. Bezirk. Im innerstädtischen Bereich besteht bei sehr guten Wohnwerten eine stabile und verbesserte Nachfrage. Ebenfalls stabil ist die Nachfrage nach Reihenhäusern. Auch bei Mietwohnungen in guten Lagen herrscht ein stabiles Marktumfeld, bei kleineren Wohnungen sind die Durchschnittspreise geringfügig höher. Auffallend ist die besonders gute Entwicklung im 22. Bezirk. Wohnungen in schlechten Lagen geben durchschnittlich nach. Bei Geschäftslokalen sind folgende Trends zu beobachten: Nebenlagen in den inneren Bezirken 1-6 entwickeln sich gegen den Brachentrend gut. Selbst in Nebenlagen geben die Preise nach, Mariahilf, Hernals und Meidling zeigen hingegen eine sehr dynamische Preisentwicklung nach oben. Die Mietpreise bleiben wesentlich beeinflusst von Größe und Nutzbarkeit der Geschäftslokale. Im Großen und Ganzen relativ stabil zeigt sich auch der Büromarkt: Die Spitzenmieten liegen bei etwa 20 Euro pro Quadratmeter, die Leerstandsrate konstant bei zirka 6,3 Prozent. Die Situation in Niederösterreich beschreibt Fachgruppenobmann Georg Edlauer: Die Preise für Baugründe haben sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Es ist zwar eine geringe Preissteigerung festzustellen, daraus lässt sich allerdings noch kein Trend ableiten. Es besteht weiterhin ein sehr großes Angebot vor allem an Baurechtsgründen, was ebenfalls zur Anspannung des Teilmarktes beiträgt. Die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen haben sich wieder etwas erholt, zumal die Eigentumswohnungen durch die niedrigeren Preise wieder in das Visier der Anleger gerückt sind. Aufgrund der Baurechtsaktionen und der starken genossenschaftlichen Wohnbautätigkeit von Reihen- und Doppelhäusern stagnieren die Preise für die gebrauchten Reihenhäuser. Der Markt für Grundstücke zur Betriebsansiedlung ist auf eher niedrigem Niveau derzeit ausgeglichen. In St. Pölten werden de facto keine neuen EW verkauft, da diesbezüglich Bautätigkeiten nur durch Genossenschaften erfolgen (nicht zuletzt durch die entsprechenden Bestimmungen der Wohnbauförderung in NÖ) und diese Wohnungen als Genossenschaftswohnungen mit Kaufoption vergeben werden.

5 Neubaubüros sind preisstabil bei rund acht Euro pro Quadratmeter. Das Angebot an Büroflächen ist sehr groß, Büros älteren Baujahrs und mit schlechter technischer Ausstattung werden nicht gesucht und unterliegen daher einem entsprechenden Preisdruck. Andererseits werden für zeitgemäß ausgestattete und variabel nutzbare Büros in attraktiven Lagen auch Hauptmieten von elf Euro und mehr bezahlt. Die Höhe der Mietzinse wird auch in Toplagen verhandelt. Vor allem in Seitenlagen ist ein sehr niedriges Preisniveau feststellbar, welches zum Teil bereits unter den Wohnungsmieten angesiedelt ist. Häuser mit einfacher Ausstattung und schlechter Instandhaltung, vor allem auch älteren Baujahrs, sind in großer Zahl am Markt und eher schwer zu verkaufen, da die Ansprüche der Interessenten sehr hoch sind. Die Tendenz geht zum Neubau (vor allem auf Baurechtsgründen) nach eigenen Vorstellungen. Bei den Wohnungsmieten war im vergangenen Jahr wieder ein Aufwärtstrend festzustellen. Zu beachten ist dabei, dass die meisten vermieteten Wohnungen im Gegensatz zu früher vor Vermietung grundlegend adaptiert werden und daher der Preisanstieg durch die bessere Ausstattung und den besseren Zustand begründet ist. Wohnungen in schlechtem Zustand mit einer minderwertigen Ausstattung sind sehr schwer vermietbar bzw. unter den ermittelten Durchschnittspreisen. Generell gilt für den Raum Niederösterreich: Der Markt hat sich weitestgehend stabilisiert; der im Vorjahr prognostizierte Seitwärts- bzw. Aufwärtstrend hat sich großteils bestätigt. Die Preise in bislang tendenziell überbewerteten Gebieten bzw. überbewertete Immobilienarten haben nachgegeben, strukturell benachteiligte Gebiete weisen hinsichtlich der Preise noch keine Erholungstendenz auf. Der Trend zu guter Wohnqualität, also gute Ausstattung in sanierten Gebäuden in attraktiven Lagen ist ebenso wie der zunehmende Trend zum urbanen, innerstädtischen, Wohnen (allerdings nur mit entsprechender Infrastruktur) ungebrochen. Zuwächse sind auch weiterhin bei den klassisch exklusiven Wohnlagen in Klosterneuburg, Mödling, Hinterbrühl usw. feststellbar. Im Burgenland pendeln die Grundstückspreise mit wenigen Ausnahmen um das Niveau des Vorjahres, so Fachgruppenobmann Günter Buchinger. Größere Preissteigerungen gibt es vor allem im Nordburgenland, was auf die gute Erreichbarkeit aus dem Raum Wien zurückzuführen ist. Dies gilt im Besonderen für den betrieblichen Bereich. Der private Wohnbau wird nach wie vor von den Genossenschaften belebt. Das steigende Zinsniveau unterstützt diese Entwicklung, findet aber auch in der Nachfrage nach Mietwohnungen seinen Niederschlag. Dem Zentralraum Innsbruck und Innsbruck-Land attestieren Tirols Fachgruppenobmann Robert Moll nach wie vor ungebrochene Attraktivität mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Preisbildung. Die begrenzte Verfügbarkeit von Bauland in Tirol zeigt sich insbesondere im erheblichen Preisanstieg für Baugrundstücke insbesondere in Innsbruck und Innsbruck-Land, wobei aufgrund der begrenzten Möglichkeiten und der mittlerweile sehr hohen Grundstückspreise in der Stadt Innsbruck vermehrt auf die Umgebung Innsbruck- Land ausgewichen wird und dort eine überproportionale Preiserhöhung zu verzeichnen ist.

6 Bei den Eigentumswohnungen mit Erstbezug mit gutem und sehr gutem Wohnwert nehmen die Preise überproportional zu. Bei den gebrauchten Eigentumswohnungen ist die Preisentwicklung differenziert sehr stark von der Lage, Ausstattung und Zustand des jeweiligen Objektes abhängig. Bei den Einfamilienhäusern ist generell eine steigende Preisentwicklung festzustellen, bei den Reihenhäusern ist die Entwicklung differenzierter. Die Preisentwicklung der Mieten für Büro- und Geschäftsflächen zeigt gegenüber 2005 einen zum Teil starken Anstieg in Innsbruck und Umgebung, liegt jedoch noch immer unter dem Preisniveau von Grund für den Aufwärtstrend ist die durch teils umgesetzte (z.b. Rathausgalerie), teils zukünftige (Kaufhaus Tyrol) Projekte gestiegene Attraktivität der Innsbrucker Innenstadt. In anderen Bezirkstädten ist die Preisentwicklung nicht einheitlich verlaufen. Die Entwicklung der Grundstückspreise für Betriebsansiedlungen ist sehr uneinheitlich und vor allem auf regionale Entwicklungen zurückzuführen. Gerald Gollenz, Fachgruppenobmann Steiermark, berichtet, dass die Entwicklung des steirischen Immobilienmarktes einmal mehr zeige, dass in Graz und Graz- Umgebung durchwegs weitere Steigerungen mit Ausnahme der Preise für Einfamilienhäuser zu verzeichnen sind. Bei Eigentumswohnungen in den Bezirksstädten sind die Entwicklungen nicht sehr aussagekräftig, da nur sehr wenig frei finanzierte Wohnungen angeboten werden. Grundsätzlich entwickelt sich der steirische Wohnungsmarkt zufriedenstellend, die Preise sind fair, es gibt kaum ein Überangebot und die Anbieter reagieren sehr stark auf die Wünsche der Nachfrager. Bei den Büro- und Geschäftsmieten zeigt sich ebenso die Attraktivität von Graz und Graz-Umgebung. Die sehr guten Lagen beschränken sich auf einige wenige Strassen, Geschäfts- und Büroflächen sind teuer und kaum zu bekommen. In den Bezirksstädten sind speziell bei den Geschäftsmieten Reduktionen erkennbar, die sicherlich auf Überangebote hauptsächlich bei den gebauten Fachmarktzentren zurückzuführen sind. Die Nachfrage am Büromarkt für kleinere Flächen in allen Lagen ist zufriedenstellend, größere Flächen ab 1.000m² werden derzeit kaum benötigt, der Preis ist der Lage derzeit angepasst. Baugrundstücke für freistehende Einfamilienhäuser: In Oberösterreich zeigen die regional stark unterschiedlichen Preisschwankungen bei Baugrundstücken für freistehende Einfamilienhäuser - sowohl nach oben als auch nach unten - vor allem auch in Bezug auf die Differenzierung von normaler Wohnlage, guter Wohnlage und sehr guter Wohnlage ein durch ein breiteres Angebot geändertes Nachfrageverhalten, so die oberösterreichische Fachgruppenobfrau Michaela Nimmervoll. Davon profitieren vor allem die Verkäufer in den Bezirksstädten bzw. stadtnahen Gebieten beim Verkauf von Grundstücken in normaler Wohnlage, deren Preisniveau um durchschnittlich zwischen 5 und 14 Prozent gestiegen ist. Die bei Betriebsgrundstücken mittlerweile erkennbaren starken Preisunterschiede innerhalb weniger Kilometer von Bezirksstädten entfernt, zeigen das Bild eines im Umbruch befindlichen Marktes.

7 Die Preisentwicklung für neue Eigentumswohnungen stagniert und ist wenn man die Steigerung des Verbraucherpreisindex zugrunde legt eher rückläufig. Lediglich in zwei Bezirken scheint der Nachholbedarf nach neuen Eigentumswohnungen zu einem Preisanstieg von ca. 13 Prozent geführt zu haben. Damit haben die Quadratmeterpreise in diesen Regionen das Niveau vergleichbarer Bezirke erreicht. Bei gebrauchten Eigentumswohnungen zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Preise bewegen sich eher nach unten als nach oben, wenngleich in drei Bezirken abweichend von diesem Trend ein Preisanstieg von über zehn Prozent zu verzeichnen ist, was auf die Schließung einer Angebotslücke zurückzuführen ist. Die Preisentwicklung bei Reihenhäusern und Einfamilienhäusern ist regional recht unterschiedlich. Größtenteils stagnieren die Preise auf hohem Niveau. In einzelnen Bezirken sind hingegen die Preise sowohl für Reihenhäuser als auch für Einfamilienhäuser in der Kategorie einfacher und mittlerer Wohnwert fühlbar gesunken (durchschnittlich ca. 14 Prozent). Der Anstieg der Wohnungsmieten entspricht im Allgemeinen der Indexanpassung. Angebot und Nachfrage sind weitgehend ausgeglichen. Lediglich in einzelnen Bezirken übersteigt der Preisanstieg die Indexanpassung, d.h. es konnten Neuabschlüsse zu höheren Mieten getätigt werden. Auf dem Sektor der Büro-/Gewerbeimmobilien scheint es in Oberösterreich einen leichten Rückenwind zu geben, weil in den letzten Jahren viele neue moderne Büro- u. Gewerbeflächen im Zentralraum von Linz und im Einzugsgebiet größerer Bezirksstädte entstanden sind. Dieser Aufschwung im Neubaubereich schlägt sich auch in einem Anstieg sowohl der Geschäftslokalmieten in 1a- und 1b-Lagen als auch in den Büromieten in Gebäuden mit sehr gutem Nutzwert nieder. Im Gegenzug dazu führte diese Entwicklung zu Leerständen und auch zu Preiseinbußen für ältere Objekte.

8 Grafiken zu den Frequenzdaten Die Entwicklung der Wochenfrequenz der Top 11: Top 11 der Frequenzwelle 2005 Wien Linz Graz Salzburg Innsbruck Villach Wels Klagenfurt St. Pölten Krems Vöcklabruck Miet.Frequenz.Relation

9 Tabelle PS 2005/PS 2006 Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie wie jedes Jahr in Tabellenform die Durchschnittswerte für die Bundesländer und für die Landeshauptstädte. Mittelauswertung Immobilienpreisspiegel 2006 Information zu den Mittelwerten: In der Anlage finden Sie eine Mittelwert- Auswertung über alle Unterkategorien einer Hauptkategorie. Dh zum Beispiel bei den Baugrundstücken wurden die Werte der normalen/guten/sehr guten Wohnlage zu einem arithmetischen Mittelwert hochgerechnet. Wir haben diese Werte heuer erstmals als besonderes Service für die Presse ermittelt, damit Sie diese Daten (bitte mit Quellenangabe) veröffentlichen können. Wir bitten Sie wie in den Vorjahren aber keine Einzelwerte aus dem Immobilienpreisspiegel zu publizieren. Für Detailinformationen zum Immobilienpreisspiegel betreffend unterschiedliche Lagen, Kategorien etc. steht Gottfried Rücklinger, Geschäftsführer des Fachverbandes der Immobilientreuhänder der Wirtschaftskammer Österreich, unter der Telefonnummer 01/ oder per an gerne zur Verfügung. Zu den Frequenzdaten steht Ihnen Herr Mag. Christian Schaffner von Infrapool gerne unter der Telefonnummer 0699/ oder per an zur Verfügung.

10 Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland BAUGRUNDSTüCKE PS 2005 PS 2006 Burgenland 75,01 77,22 2,95 Kärnten 77,24 81,94 6,08 Niederösterreich 102,22 101,32-0,88 Oberösterreich 88,99 88,32-0,75 Salzburg 222,86 239,7 7,56 Steiermark 55,62 56,24 1,11 Tirol 244,9 253,84 3,65 Vorarlberg 247,55 258,35 4,36 Wien 381,59 394,42 3,36 GRUNDSTüCKE BETRIEB PS 2005 PS 2006 Burgenland 37,16 36,97-0,51 Kärnten 59,75 57,62-3,56 Niederösterreich 58,54 59,18 1,09 Oberösterreich 58,73 58,76 0,05 Salzburg 124,37 129,09 3,8 Steiermark 57,33 55,87-2,55 Tirol 149,83 151,3 0,98 Vorarlberg 146,08 142,38-2,53 Wien 212,42 215,6 1,5 EIGENTUM - ERSTBEZUG PS 2005 PS 2006 Burgenland 1.384, ,94-0,33 Kärnten 1.716, ,28 0,82 Niederösterreich 1.561, ,75 0,15 Oberösterreich 1.633, ,72 1,66 Salzburg 2.314, ,07 1,35 Steiermark 1.552, ,57 1,79 Tirol 2.025, ,15 2,57 Vorarlberg 2.481, ,48-0,9 Wien 2.316, ,48 1,8

11 Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland EIGENTUM - GEBRAUCHT PS 2005 PS 2006 Burgenland 979,63 978,06-0,16 Kärnten 1.083, ,11 1,68 Niederösterreich 1.017, ,73-1,08 Oberösterreich 970,35 972,49 0,22 Salzburg 1.532, ,84 0,92 Steiermark 959,45 981,36 2,28 Tirol 1.464, ,54 2 Vorarlberg 1.563, ,01-3 Wien 1.498, ,53 1,77 REIHENHäUSER PS 2005 PS 2006 Burgenland 1.321, ,99-0,34 Kärnten 1.318, ,56-2,43 Niederösterreich 1.256, ,79 0,09 Oberösterreich 1.259, ,12 0,27 Salzburg 2.015, ,00-2,75 Steiermark 1.097, ,30 0,68 Tirol 1.810, ,40 0,23 Vorarlberg 2.010, ,43-3,41 Wien 1.957, ,62-0,97 EINFAMILIENHäUSER PS 2005 PS 2006 Burgenland 1.168, ,53-1,12 Kärnten 1.272, ,71 1,42 Niederösterreich 1.285, ,39-0,28 Oberösterreich 1.242, ,05 0,63 Salzburg 1.955, ,67 4,63 Steiermark 1.132, ,41 0,65 Tirol 1.905, ,49 1,76 Vorarlberg 2.099, ,10 1,3 Wien 1.862, ,12 0,44

12 Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland MIETWOHNUNGEN PS 2005 PS 2006 Burgenland 5,9 6,12 3,73 Kärnten 4,97 5,02 1,01 Niederösterreich 5,05 5,09 0,79 Oberösterreich 4,9 5,07 3,47 Salzburg 5,98 6,15 2,84 Steiermark 4,69 4,79 2,13 Tirol 6,3 6,46 2,54 Vorarlberg 7,23 7,31 1,11 Wien 7,09 7,06-0,42 BüROFLäCHEN PS 2005 PS 2006 Burgenland 6,65 6,4-3,76 Kärnten 5,44 5,53 1,65 Niederösterreich 5,83 5,7-2,23 Oberösterreich 5,23 5,23 0 Salzburg 6,44 6,38-0,93 Steiermark 5,38 5,47 1,67 Tirol 6,63 6,77 2,11 Vorarlberg 7,55 7,45-1,32 Wien 8,85 8,97 1,36 GESCHäFTSLOKALE PS 2005 PS 2006 Burgenland 8,15 7,97-2,21 Kärnten 9,15 9,1-0,55 Niederösterreich 8,29 7,91-4,58 Oberösterreich 9,8 9,47-3,37 Salzburg 12 12,69 5,75 Steiermark 8,73 8,72-0,11 Tirol 11,42 11,58 1,4 Vorarlberg 9,34 9,56 2,36 Wien 14,35 14,27-0,56

13 Preisentwicklung Landeshauptstädte EISENSTADT (STADT) PS 2005 PS 2006 Baugrundstücke 166,5 167,83 0,8 Grundstücke Betrieb 77,5 73-5,81 Eigentum - Erstbezug 1.486, ,70-1,31 Eigentum - Gebraucht 1.046, ,68-4,26 Reihenhäuser 1.500, ,33-2,39 Einfamilienhäuser 1.257, ,75-2,66 Mietwohnungen 6,35 6,65 4,72 Büroflächen 7 7,43 6,14 Geschäftslokale 12,91 12,26-5,03 KLAGENFURT (STADT) PS 2005 PS 2006 Baugrundstücke 139,47 150,7 8,05 Grundstücke Betrieb 79,63 80,33 0,88 Eigentum - Erstbezug 1.825, ,00 8,33 Eigentum - Gebraucht 1.067, ,08 4,72 Reihenhäuser 1.182, ,05 7,05 Einfamilienhäuser 1.326, ,78 8,7 Mietwohnungen 5,37 5,6 4,28 Büroflächen 5,6 6,23 11,25 Geschäftslokale 11,47 11,86 3,4 SANKT PöLTEN (STADT) PS 2005 PS 2006 Baugrundstücke 88,73 94,13 6,09 Grundstücke Betrieb 55,83 56,23 0,72 Eigentum - Erstbezug 1.525, ,67 0,63 Eigentum - Gebraucht 912, ,75 12,74 Reihenhäuser 1.110, ,45 0,76 Einfamilienhäuser 1.199, ,88 2,73 Mietwohnungen 4,6 5,18 12,61 Büroflächen 6,2 6,07-2,1 Geschäftslokale 16,06 15,71-2,18

14 Preisentwicklung Landeshauptstädte LINZ (STADT) PS 2005 PS 2006 Baugrundstücke 234,67 233,77-0,38 Grundstücke Betrieb 147,83 148,47 0,43 Eigentum - Erstbezug 2.103, ,60 0,44 Eigentum - Gebraucht 1.284, ,95-1,2 Reihenhäuser 1.677, ,58-1,23 Einfamilienhäuser 1.909, ,10 0,66 Mietwohnungen 6,38 6,62 3,76 Büroflächen 6,8 6,93 1,91 Geschäftslokale 31,38 32,34 3,06 SALZBURG (STADT) PS 2005 PS 2006 Baugrundstücke 389,1 414,13 6,43 Grundstücke Betrieb 213,07 221,97 4,18 Eigentum - Erstbezug 2.864, ,97 2,79 Eigentum - Gebraucht 1.549, ,28 9,04 Reihenhäuser 2.230, ,48 3,19 Einfamilienhäuser 2.318, ,55 8,25 Mietwohnungen 6,92 7,55 9,1 Büroflächen 7,3 7,33 0,41 Geschäftslokale 29,97 33,13 10,54 GRAZ (STADT) PS 2005 PS 2006 Baugrundstücke 155,5 168,83 8,57 Grundstücke Betrieb 125,77 130,73 3,94 Eigentum - Erstbezug 2.052, ,67 8,05 Eigentum - Gebraucht 1.324, ,25 3,41 Reihenhäuser 1.513, ,58 2,96 Einfamilienhäuser 1.713, ,70 1,5 Mietwohnungen 6,33 6,52 3 Büroflächen 7 7,7 10 Geschäftslokale 24,26 25,96 7,01

15 Preisentwicklung Landeshauptstädte INNSBRUCK (STADT) PS 2005 PS 2006 Baugrundstücke 435,5 460,67 5,78 Grundstücke Betrieb 263,93 267,5 1,35 Eigentum - Erstbezug 2.360, ,07 3,97 Eigentum - Gebraucht 1.758, ,95 2,22 Reihenhäuser 2.154, ,53 0,32 Einfamilienhäuser 2.249, ,98 5,15 Mietwohnungen 7,58 8,03 5,94 Büroflächen 7,23 8,07 11,62 Geschäftslokale 15,96 16,86 5,64 BREGENZ PS 2005 PS 2006 Baugrundstücke 299,53 318,67 6,39 Grundstücke Betrieb 159,93 156,63-2,06 Eigentum - Erstbezug 2.528, ,20 0,87 Eigentum - Gebraucht 1.571, ,00 0,21 Reihenhäuser 1.931, ,05 3,42 Einfamilienhäuser 2.123, ,63 3,74 Mietwohnungen 7,65 7,72 0,92 Büroflächen 7,6 7,83 3,03 Geschäftslokale 10,61 11,03 3,96 WIEN PS 2005 PS 2006 Baugrundstücke 381,59 394,42 3,36 Grundstücke Betrieb 212,42 215,6 1,5 Eigentum - Erstbezug 2.316, ,48 1,8 Eigentum - Gebraucht 1.498, ,53 1,77 Reihenhäuser 1.957, ,62-0,97 Einfamilienhäuser 1.862, ,12 0,44 Mietwohnungen 7,09 7,06-0,42 Büroflächen 8,85 8,97 1,36 Geschäftslokale 14,35 14,27-0,56

16 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Baugrundstücke Burgenland - Baugrundstücke Kärnten - Baugrundstücke BEZIRK in % BEZIRK in % Eisenstadt (Stadt) 166,50 167,83 0,80 Feldkirchen 55,17 59,50 7,85 Eisenstadt-Umgebung 76,67 84,30 9,95 Hermagor 40,67 42,00 3,27 Güssing 24,63 25,50 3,53 Klagenfurt (Land) 67,77 73,67 8,71 Jennersdorf 24,63 24,80 0,69 Klagenfurt (Stadt) 139,47 150,70 8,05 Mattersburg 62,67 63,10 0,69 Spittal a.d. Drau 82,20 88,17 7,26 Neusiedl am See 141,27 142,63 0,96 St. Veit a.d. Glan 60,67 65,37 7,75 Oberpullendorf 52,80 52,20-1,14 Villach (Land) 86,17 90,33 4,83 Oberwart 56,93 56,73-0,35 Villach (Stadt) 118,33 121,13 2,37 Rust (Stadt) 69,00 77,90 12,90 Völkermarkt 46,97 47,70 1,55 Wolfsberg 75,00 80,87 7,83 Niederösterreich - Baugrundstücke Amstetten 81,83 77,90-4,80 Braunau am Inn 72,17 71,97-0,28 Baden 161,83 166,13 2,66 Eferding 71,77 69,93-2,56 Bruck an der Leitha 90,67 87,30-3,72 Freistadt 67,30 62,53-7,09 Gmünd 28,27 26,70-5,55 Gmunden 98,90 101,27 2,40 Gänserndorf 71,27 70,97-0,42 Grieskirchen 37,67 40,00 6,19 Hollabrunn 76,47 71,60-6,37 Kirchdorf an der Krems 62,87 64,90 3,23 Horn 40,93 36,33-11,24 Linz (Land) 148,63 148,27-0,24 Korneuburg 176,67 168,83-4,44 Linz (Stadt) 234,67 233,77-0,38 Krems (Land) 78,87 74,97-4,94 Perg 78,33 79,87 1,97 Krems an der Donau (Stadt) 181,53 188,03 3,58 Ried im Innkreis 51,43 48,63-5,44 Lilienfeld 26,80 30,17 12,57 Rohrbach 48,27 44,10-8,64 Melk 47,83 49,87 4,27 Schärding 47,87 44,00-8,08 Mistelbach 80,00 75,27-5,91 Steyr (Land) 66,33 65,33-1,51 Mödling 324,33 332,40 2,49 Steyr (Stadt) 103,33 109,80 6,26 Neunkirchen 73,73 73,90 0,23 Urfahr-Umgebung 84,40 87,77 3,99 Sankt Pölten (Land) 81,67 78,07-4,41 Vöcklabruck 101,93 98,17-3,69 Sankt Pölten (Stadt) 88,73 94,13 6,09 Wels (Land) 69,90 70,10 0,29 Scheibbs 55,87 53,10-4,96 Wels (Stadt) 155,97 149,30-4,28 Tulln 148,67 138,60-6,77 Waidhofen an der Thaya 32,17 29,57-8,08 Waidhofen an der Ybbs (Stadt) 86,83 85,87-1,11 Wien-Umgebung 251,03 258,30 2,90 Wiener Neustadt (Land) 91,43 85,90-6,05 Wiener Neustadt (Stadt) 100,57 110,13 9,51 Zwettl 77,50 69,00-10,97 Oberösterreich - Baugrundstücke

17 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Baugrundstücke Salzburg - Baugrundstücke Hallein 233,33 256,00 9,72 Bruck an der Mur 69,40 69,53 0,19 Salzburg (Stadt) 389,10 414,13 6,43 Deutschlandsberg 44,07 43,33-1,68 Salzburg-Umgebung 157,33 173,73 10,42 Feldbach 32,00 32,33 1,03 Sankt Johann im Pongau 208,07 219,67 5,58 Fürstenfeld 23,23 24,50 5,47 Tamsweg 105,50 105,67 0,16 Graz (Stadt) 155,50 168,83 8,57 Zell am See 243,80 269,00 10,34 Graz-Umgebung 69,93 73,60 5,25 Tirol - Baugrundstücke BEZIRK Hartberg 39,77 38,33-3,62 Judenburg 54,83 53,13-3,10 in % Knittelfeld 60,43 58,53-3,14 Imst 160,50 164,00 2,18 Leibnitz 52,93 53,53 1,13 Innsbruck (Land) 292,10 321,67 10,12 Leoben 55,83 57,80 3,53 Innsbruck (Stadt) 435,50 460,67 5,78 Liezen 62,40 63,67 2,04 Kitzbühel 318,90 329,67 3,38 Murau 53,33 53,63 0,56 Kufstein 220,97 231,17 4,62 Mürzzuschlag 35,50 40,03 12,76 Landeck 259,33 249,90-3,64 Radkersburg 27,67 24,37-11,93 Lienz 166,67 166,67 0,00 Voitsberg 54,87 52,53-4,26 Reutte 131,67 139,33 5,82 Weiz 53,87 48,33-10,28 Schwaz 218,43 221,50 1,41 Steiermark - Baugrundstücke Vorarlberg - Baugrundstücke Wien - Baugrundstücke Bludenz 205,70 210,00 2,09 Wien ,17 258,23 6,63 Bregenz 299,53 318,67 6,39 Wien ,60 266,23 4,98 Dornbirn 273,87 281,07 2,63 Wien ,17 332,60 3,88 Feldkirch 211,10 223,67 5,95 Wien ,20 534,70 3,78 Wien ,67 389,27 7,04 Wien ,00 300,17 3,15 Wien ,17 377,90 2,92 Wien ,33 479,13 1,87 Wien ,27 611,80 0,09 Wien ,10 686,97 3,76 Wien 20. Wien ,90 261,00 5,28 Wien ,33 261,50 2,82 Wien ,73 367,97 1,73

18 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Betriebsgrundstücke Burgenland - Grundstücke Betrieb Kärnten - Grundstücke Betrieb Eisenstadt (Stadt) 77,50 73,00-5,81 Feldkirchen 38,83 39,67 2,16 Eisenstadt-Umgebung 39,70 39,33-0,93 Hermagor 23,00 23,83 3,61 Güssing 15,05 15,10 0,33 Klagenfurt (Land) 43,33 42,00-3,07 Jennersdorf 13,05 13,30 1,92 Klagenfurt (Stadt) 79,63 80,33 0,88 Mattersburg 36,60 32,33-11,67 Spittal a.d. Drau 75,30 68,43-9,12 Neusiedl am See 32,27 36,13 11,96 St. Veit a.d. Glan 66,47 62,27-6,32 Oberpullendorf 32,23 32,40 0,53 Villach (Land) 55,67 56,37 1,26 Oberwart 39,27 38,93-0,87 Villach (Stadt) 85,80 82,67-3,65 Rust (Stadt) 33,33 37,00 11,01 Völkermarkt 49,67 46,67-6,04 Wolfsberg 79,83 74,00-7,30 Niederösterreich - Grundstücke Betrieb Amstetten 62,50 59,27-5,17 Braunau am Inn 35,57 36,43 2,42 Baden 135,80 148,10 9,06 Eferding 37,00 37,53 1,43 Bruck an der Leitha 78,83 70,07-11,11 Freistadt 73,07 75,50 3,33 Gmünd 21,27 18,60-12,55 Gmunden 86,73 93,10 7,34 Gänserndorf 15,83 17,80 12,44 Grieskirchen 25,83 26,00 0,66 Horn 32,33 29,27-9,46 Kirchdorf an der Krems 47,33 48,33 2,11 Korneuburg 122,50 135,80 10,86 Linz (Land) 67,57 67,97 0,59 Krems (Land) 26,67 29,77 11,62 Linz (Stadt) 147,83 148,47 0,43 Krems an der Donau (Stadt) 79,10 73,00-7,71 Perg 43,47 38,00-12,58 Melk 31,57 32,87 4,12 Ried im Innkreis 38,67 39,10 1,11 Mistelbach 45,00 43,33-3,71 Rohrbach 37,33 33,83-9,38 Mödling 177,93 184,10 3,47 Schärding 34,23 35,00 2,25 Neunkirchen 54,33 55,20 1,60 Steyr (Land) 56,40 52,00-7,80 Sankt Pölten (Land) 17,00 17,33 1,94 Steyr (Stadt) 86,00 87,50 1,74 Sankt Pölten (Stadt) 55,83 56,23 0,72 Urfahr-Umgebung 42,10 41,10-2,38 Scheibbs 21,77 22,50 3,35 Vöcklabruck 71,10 73,73 3,70 Tulln 53,33 58,13 9,00 Wels (Land) 37,77 38,37 1,59 Waidhofen an der Thaya 26,67 23,67-11,25 Wels (Stadt) 89,20 85,77-3,85 Waidhofen an der Ybbs (Stadt) 25,70 27,00 5,06 Wien-Umgebung 111,67 118,40 6,03 Wiener Neustadt (Land) 46,93 42,67-9,08 Wiener Neustadt (Stadt) 60,03 57,00-5,05 Zwettl 47,73 43,70-8,44 Oberösterreich - Grundstücke Betrieb

19 Hallein 176,97 173,67-1,86 Bruck an der Mur 100,80 85,93-14,75 Salzburg (Stadt) 213,07 221,97 4,18 Deutschlandsberg 35,17 33,50-4,75 Salzburg-Umgebung 83,33 95,00 14,00 Feldbach 34,07 35,00 2,73 Sankt Johann im Pongau 108,87 114,37 5,05 Graz (Stadt) 125,77 130,73 3,94 Tamsweg 34,50 35,53 2,99 Graz-Umgebung 64,40 64,93 0,82 Zell am See 129,50 134,00 3,47 Hartberg 41,83 44,33 5,98 BEZIRK Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Betriebsgrundstücke Salzburg - Grundstücke Betrieb Tirol - Grundstücke Betrieb Judenburg 61,93 61,90-0,05 Knittelfeld 54,87 53,17-3,10 in % Leibnitz 44,50 42,50-4,49 Imst 128,63 134,83 4,82 Leoben 46,67 48,00 2,85 Innsbruck (Land) 168,97 165,63-1,98 Liezen 75,00 70,07-6,57 Innsbruck (Stadt) 263,93 267,50 1,35 Murau 46,33 46,97 1,38 Kitzbühel 162,13 172,50 6,40 Radkersburg 26,63 28,03 5,26 Kufstein 119,50 120,00 0,42 Voitsberg 40,50 39,00-3,70 Landeck 206,67 199,17-3,63 Weiz 61,43 54,00-12,10 Lienz 55,00 54,97-0,05 Reutte 99,33 100,00 0,67 Schwaz 144,33 147,13 1,94 Steiermark - Grundstücke Betrieb Vorarlberg - Grundstücke Betrieb Wien - Grundstücke Betrieb Bludenz 114,60 103,87-9,36 Wien ,50 211,47-0,01 Bregenz 159,93 156,63-2,06 Wien ,90 196,00 2,14 Dornbirn 170,40 164,07-3,71 Wien ,27 205,53 3,66 Feldkirch 139,37 144,93 3,99 Wien ,90 264,77 5,53 Wien ,83 282,37 0,55 Wien ,83 213,33 0,23 Wien ,80 189,97-0,44 Wien ,33 208,33-1,42 Wien ,33 208,23-1,00 Wien ,57 223,80 2,39 Wien ,33 227,80 2,92 Wien ,07 188,33 1,76 Wien ,77 179,37 2,05 Wien ,50 219,13 2,16

20 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Eigentumswohnungen Erstbezug Burgenland - Eigentum - Erstbezug Kärnten - Eigentum - Erstbezug Eisenstadt (Stadt) 1.486, ,70-1,31 Feldkirchen 1.760, ,67 0,38 Eisenstadt-Umgebung 1.275, ,57 1,61 Hermagor 1.406, ,40 0,31 Güssing 1.299, ,63 0,63 Klagenfurt (Land) 1.617, ,00 2,87 Jennersdorf 1.271, ,70 3,14 Klagenfurt (Stadt) 1.825, ,00 8,33 Mattersburg 1.233, ,60 0,02 Spittal a.d. Drau 1.910, ,33 0,86 Neusiedl am See 1.676, ,30-2,01 St. Veit a.d. Glan 1.746, ,00-4,97 Oberpullendorf 1.250, ,00 0,00 Villach (Land) 1.685, ,33 0,79 Oberwart 1.407, ,20 0,83 Villach (Stadt) 1.682, ,53 3,55 Rust (Stadt) 1.650, ,77-9,53 Völkermarkt 1.695, ,00-4,13 Wolfsberg 1.841, ,53-0,60 Niederösterreich - Eigentum - Erstbezug Amstetten 1.566, ,00 0,53 Braunau am Inn 1.713, ,40-2,72 Baden 1.670, ,17 6,54 Eferding 1.900, ,50 0,92 Gmünd 1.316, ,67-12,15 Freistadt 1.296, ,93 2,03 Hollabrunn 1.397, ,77 2,75 Gmunden 1.814, ,67 4,52 Horn 1.366, ,67-10,39 Grieskirchen 1.183, ,00 0,14 Korneuburg 1.695, ,67 11,29 Kirchdorf an der Krems 1.490, ,33 7,92 Krems (Land) 1.581, ,73 4,62 Linz (Land) 1.798, ,40 1,00 Krems an der Donau (Stadt) 1.685, ,40 2,13 Linz (Stadt) 2.103, ,60 0,44 Melk 1.266, ,33 2,26 Perg 1.529, ,67-0,84 Mistelbach 1.716, ,30 2,72 Ried im Innkreis 1.372, ,03 11,14 Mödling 2.235, ,57 2,89 Rohrbach 1.575, ,33 0,53 Neunkirchen 1.309, ,67 1,39 Schärding 1.435, ,83 6,39 Sankt Pölten (Land) 1.510, ,57-1,95 Steyr (Land) 1.450, ,00-3,46 Sankt Pölten (Stadt) 1.525, ,67 0,63 Steyr (Stadt) 1.460, ,80 2,29 Scheibbs 1.433, ,10 2,22 Urfahr-Umgebung 1.857, ,67 0,48 Tulln 2.143, ,87-4,61 Vöcklabruck 1.784, ,30 0,58 Waidhofen an der Thaya 1.333, ,33-12,00 Wels (Land) 1.814, ,40 1,75 Waidhofen an der Ybbs (Stadt) 1.266, ,40 1,72 Wels (Stadt) 1.916, ,60-0,86 Wien-Umgebung 1.927, ,77 2,76 Wiener Neustadt (Land) 1.386, ,90 4,24 Wiener Neustadt (Stadt) 1.616, ,00 0,14 Zwettl 1.400, ,67-13,10 Oberösterreich - Eigentum - Erstbezug

21 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Eigentumswohnungen Erstbezug Oberösterreich - Eigentum - Erstbezug Salzburg - Eigentum - Erstbezug Braunau am Inn 1.713, ,40-2,72 Hallein 2.311, ,00-2,24 Eferding 1.900, ,50 0,92 Salzburg (Stadt) 2.864, ,97 2,79 Freistadt 1.296, ,93 2,03 Salzburg-Umgebung 2.289, ,87-2,15 Gmunden 1.814, ,67 4,52 St. Johann/P , ,10 1,23 Grieskirchen 1.183, ,00 0,14 Tamsweg 1.749, ,03 3,85 Kirchdorf a.d. Krems 1.490, ,33 7,92 Zell am See 2.282, ,43 4,92 Linz (Land) 1.798, ,40 1,00 Linz (Stadt) 2.103, ,60 0,44 Tirol - Eigentum - Erstbezug Perg 1.529, ,67-0,84 BEZIRK in % Ried im Innkreis 1.372, ,03 11,14 Imst 1.981, ,77 2,73 Rohrbach 1.575, ,33 0,53 Innsbruck (Land) 2.051, ,87 4,22 Schärding 1.435, ,83 6,39 Innsbruck (Stadt) 2.360, ,07 3,97 Steyr (Land) 1.450, ,00-3,46 Kitzbühel 2.570, ,67 8,60 Steyr (Stadt) 1.460, ,80 2,29 Kufstein 1.926, ,27 1,54 Urfahr-Umgebung 1.857, ,67 0,48 Landeck 1.750, ,67 3,52 Vöcklabruck 1.784, ,30 0,58 Lienz 1.670, ,43-0,39 Wels (Land) 1.814, ,40 1,75 Reutte 1.812, ,00-3,46 Wels (Stadt) 1.916, ,60-0,86 Schwaz 2.102, ,60-0,44 Steiermark - Eigentum - Erstbezug Bruck an der Mur 1.576, ,77 1,74 Wien , ,77 1,35 Deutschlandsberg 1.526, ,00-0,43 Wien , ,50 1,34 Feldbach 1.097, ,67 0,95 Wien , ,17 1,54 Fürstenfeld 1.635, ,67-0,05 Wien , ,77 3,01 Graz (Stadt) 2.052, ,67 8,05 Wien , ,23 0,43 Graz-Umgebung 1.740, ,33 0,09 Wien , ,90 0,83 Hartberg 1.379, ,33-4,04 Wien , ,50 3,71 Judenburg 1.261, ,10 3,17 Wien , ,23 4,38 Knittelfeld 1.444, ,27 3,39 Wien , ,77 3,98 Leibnitz 1.585, ,10-1,53 Wien , ,27 2,59 Leoben 1.466, ,97 2,95 Wien , ,47 3,26 Liezen 1.675, ,67 7,86 Wien , ,63-0,63 Murau 1.483, ,00 0,92 Wien , ,93 2,40 Radkersburg 1.596, ,77 2,89 Wien , ,17 0,85 Voitsberg 1.544, ,33-1,05 Wien , ,03 1,90 Weiz 1.779, ,43 1,11 Wien , ,20 1,10 Vorarlberg - Eigentum - Erstbezug BEZIRK Wien - Eigentum - Erstbezug Wien , ,00 2,14 Wien , ,90 2,59 in % Wien , ,83 4,08 Bludenz 2.435, ,23-4,19 Wien , ,20-1,50 Bregenz 2.528, ,20 0,87 Wien , ,77-1,20 Dornbirn 2.497, ,80 0,28 Wien , ,70 1,19 Feldkirch 2.465, ,67-0,64 Wien , ,20 1,46

22 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - gebrauchte Eigentumswohnungen Burgenland - Eigentum - Gebraucht Kärnten - Eigentum - Gebraucht Eisenstadt (Stadt) 1.046, ,68-4,26 Feldkirchen 1.145, ,50 1,09 Eisenstadt-Umgebung 937,93 975,85 4,04 Hermagor 1.054, ,13 1,82 Güssing 870,30 886,35 1,84 Klagenfurt (Land) 981,25 991,45 1,04 Jennersdorf 870,28 888,65 2,11 Klagenfurt (Stadt) 1.067, ,08 4,72 Mattersburg 878,75 831,00-5,43 Spittal a.d. Drau 1.218, ,25 1,47 Neusiedl am See 1.219, ,68 1,62 St. Veit a.d. Glan 900,95 981,25 8,91 Oberpullendorf 913,75 912,50-0,14 Villach (Land) 1.143, ,13 7,06 Oberwart 1.022, ,05 2,05 Villach (Stadt) 1.211, ,45-0,78 Rust (Stadt) 1.083, ,75-5,50 Völkermarkt 990,55 922,50-6,87 Wolfsberg 1.125, ,33-1,04 Niederösterreich - Eigentum - Gebraucht Amstetten 912,50 906,93-0,61 Braunau am Inn 909,68 994,75 9,35 Baden 1.379, ,00-2,33 Eferding 880,00 983,15 11,72 Bruck an der Leitha 980,20 953,50-2,72 Freistadt 919,90 954,05 3,71 Gmünd 690,00 682,50-1,09 Gmunden 1.162, ,10-1,87 Gänserndorf 926,88 898,35-3,08 Grieskirchen 759,75 762,88 0,41 Hollabrunn 1.056, ,40 0,19 Kirchdorf an der Krems 962,08 948,58-1,40 Horn 750,00 700,00-6,67 Linz (Land) 1.039, ,68 3,49 Korneuburg 1.145, ,00 12,05 Linz (Stadt) 1.284, ,95-1,20 Krems (Land) 1.006, ,63 3,09 Perg 862,50 858,33-0,48 Krem/Donau (Stadt) 1.164, ,53-6,14 Ried im Innkreis 954,50 830,75-12,96 Lilienfeld 776,03 738,25-4,87 Rohrbach 788,75 850,00 7,77 Melk 800,00 824,50 3,06 Schärding 964,65 985,33 2,14 Mistelbach 1.425, ,55 3,48 Steyr (Land) 916,20 845,00-7,77 Mödling 1.491, ,18-6,34 Steyr (Stadt) 931,88 971,25 4,22 Neunkirchen 878,35 920,75 4,83 Urfahr-Umgebung 1.056, ,58 2,66 Sankt Pölten (Land) 1.225, ,50-10,82 Vöcklabruck 1.245, ,00-7,92 Sankt Pölten (Stadt) 912, ,75 12,74 Wels (Land) 846,25 862,50 1,92 Scheibbs 875,00 917,23 4,83 Wels (Stadt) 981,60 941,03-4,13 Tulln 1.287, ,00-4,85 Waidhofen/Thaya 728,25 697,00-4,29 Waidhofen/Ybbs (Stadt) 1.013,70 916,75-9,56 Wien-Umgebung 1.428, ,38-3,76 Wr. Neustadt (Land) 847,35 856,25 1,05 Wr. Neustadt (Stadt) 956, ,00 7,92 Zwettl 787,50 713,33-9,42 Oberösterreich - Eigentum - Gebraucht

23 Hallein 1.505, ,73-0,42 Bruck an der Mur 868,75 870,83 0,24 Salzburg (Stadt) 1.549, ,28 9,04 Deutschlandsberg 899,63 908,75 1,01 Salzburg-Umgebung 1.395, ,82-4,15 Feldbach 1.021, ,88 2,51 Sankt Johann im Pongau 1.780, ,25-4,49 Fürstenfeld 1.044, ,80 2,40 Tamsweg 1.356, ,95 2,83 Graz (Stadt) 1.324, ,25 3,41 Zell am See 1.610, ,00 3,10 Graz-Umgebung 979, ,85 2,67 BEZIRK Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - gebrauchte Eigentumswohnungen Salzburg - Eigentum - Gebraucht Tirol - Eigentum - Gebraucht Hartberg 935,75 899,25-3,90 Judenburg 786,25 818,50 4,10 in % Knittelfeld 666,58 694,55 4,20 Imst 1.255, ,30 4,41 Leibnitz 1.086, ,50 7,03 Innsbruck (Land) 1.626, ,33 1,55 Leoben 912,50 912,50 0,00 Innsbruck (Stadt) 1.758, ,95 2,22 Liezen 1.090, ,00 6,34 Kitzbühel 2.039, ,07 6,76 Murau 837,50 857,50 2,39 Kufstein 1.424, ,03 1,67 Radkersburg 885,00 897,93 1,46 Landeck 1.325, ,50 0,19 Voitsberg 823,50 826,25 0,33 Lienz 1.231, ,88 0,05 Weiz 1.188, ,40 1,05 Reutte 1.272, ,00-2,16 Schwaz 1.246, ,80 0,57 Steiermark - Eigentum - Gebraucht Vorarlberg - Eigentum - Gebraucht Wien - Eigentum - Gebraucht Bludenz 1.613, ,50-6,58 Wien , ,03 1,58 Bregenz 1.571, ,00 0,21 Wien , ,95 3,29 Dornbirn 1.499, ,05 1,78 Wien , ,50 1,68 Feldkirch 1.570, ,50-7,08 Wien , ,20 0,25 Wien , ,73 2,10 Wien , ,48 0,82 Wien , ,45 4,49 Wien , ,73 2,95 Wien , ,28 3,24 Wien , ,70 1,30 Wien , ,48 0,09 Wien , ,58-2,75 Wien , ,55 2,29 Wien , ,23-1,84 Wien , ,75 0,35 Wien , ,35 1,75 Wien , ,90 1,63 Wien , ,10 5,21 Wien , ,15 3,93 Wien , ,35 3,74 Wien , ,68-0,05 Wien , ,35 0,94 Wien , ,83 2,28

24 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Reihenhäuser Burgenland - Reihenhäuser Eisenstadt (Stadt) 1.500, ,33-2,39 Feldkirchen 1.264, ,05 3,61 Eisenstadt-Umgebung 1.300, ,25-3,75 Klagenfurt (Land) 1.236, ,25-3,27 Güssing 1.276, ,73 1,04 Klagenfurt (Stadt) 1.182, ,05 7,05 Jennersdorf 1.249, ,48 1,71 Spittal a.d. Drau 1.150, ,50 5,43 Mattersburg 1.321, ,00-7,03 Villach (Land) 1.403, ,75-0,85 Neusiedl am See 1.381, ,55 1,52 Villach (Stadt) 1.475, ,58-2,50 Oberpullendorf 1.108, ,00 8,25 Völkermarkt 1.333, ,50-7,57 Oberwart 1.355, ,82 1,55 Wolfsberg 1.503, ,33-6,43 Rust (Stadt) 1.350, ,75 1,39 Kärnten - Reihenhäuser Niederösterreich - Reihenhäuser Amstetten 1.113, ,70 1,70 Braunau am Inn 939,18 959,23 2,13 Baden 1.637, ,75 8,56 Eferding 1.740, ,60 1,05 Bruck an der Leitha 1.262, ,00 7,17 Freistadt 1.130, ,63 1,46 Gmünd 935,00 912,50-2,41 Gmunden 1.368, ,73 3,36 Gänserndorf 1.331, ,83-12,07 Grieskirchen 1.044, ,50 1,29 Hollabrunn 975, ,55 2,57 Kirchdorf an der Krems 1.182, ,78 1,56 Horn 1.071,25 962,50-10,15 Linz (Land) 1.428, ,30-0,49 Korneuburg 1.433, ,75 6,58 Linz (Stadt) 1.677, ,58-1,23 Krems (Land) 1.375, ,53-2,36 Perg 1.123, ,50-1,85 Krems/Donau (Stadt) 1.767, ,75-1,91 Ried im Innkreis 1.164, ,50-13,39 Lilienfeld 910,30 950,00 4,36 Rohrbach 1.025, ,25 0,61 Melk 912,50 923,78 1,24 Schärding 1.151, ,25 2,45 Mistelbach 1.877, ,85-16,50 Steyr (Land) 1.110, ,00 5,41 Mödling 1.898, ,43 2,82 Steyr (Stadt) 1.212, ,25 0,72 Neunkirchen 1.088, ,43 10,81 Urfahr-Umgebung 1.375, ,75-1,20 Sankt Pölten (Land) 1.077, ,98-3,68 Vöcklabruck 1.395, ,75 4,85 Sankt Pölten (Stadt) 1.110, ,45 0,76 Wels (Land) 1.404, ,50-0,52 Scheibbs 898,63 922,18 2,62 Wels (Stadt) 1.443, ,90-0,47 Tulln 1.369, ,63 1,52 Waidhofen/Thaya 995,00 912,50-8,29 Waidhofen/Ybbs (Stadt) 1.112, ,18 0,77 Wien-Umgebung 1.745, ,70 1,69 Wiener Neustadt (Land) 1.245, ,18 2,15 Wiener Neustadt (Stadt) 1.318, ,20 7,16 Zwettl 1.103,75 993,75-9,97 Oberösterreich - Reihenhäuser

25 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Reihenhäuser Salzburg - Reihenhäuser Steiermark - Reihenhäuser Hallein 2.035, ,85-4,63 Bruck an der Mur 1.269, ,75 3,47 Salzburg (Stadt) 2.230, ,48 3,19 Deutschlandsberg 1.019, ,38-1,44 Salzburg-Umgebung 1.971, ,73-6,08 Fürstenfeld 1.017, ,30 3,16 Sankt Johann im Pongau 2.243, ,90-0,49 Graz (Stadt) 1.513, ,58 2,96 Tamsweg 1.757, ,93 1,27 Graz-Umgebung 1.230, ,13 0,61 Zell am See 1.853, ,13-10,81 Hartberg 988,23 931,50-5,74 Judenburg 1.098,25 948,38-13,65 Knittelfeld 929,83 963,73 3,65 Leibnitz 958,95 950,00-0,93 Leoben 1.112, ,13 7,43 Liezen 1.225, ,33 2,31 Murau 885,73 890,13 0,50 Voitsberg 1.035, ,00-0,55 Weiz 1.085, ,90 5,72 Tirol - Reihenhäuser Imst 1.550, ,53 1,26 Wien , ,63-1,26 Innsbruck (Land) 1.986, ,55-2,44 Wien , ,78-0,21 Innsbruck (Stadt) 2.154, ,53 0,32 Wien , ,03-0,55 Kitzbühel 2.289, ,82-1,26 Wien , ,25 1,59 Kufstein 1.843, ,08 2,30 Wien , ,98-0,61 Landeck 1.805, ,88-5,49 Wien , ,00-1,60 Lienz 1.428, ,50 0,26 Wien , ,10 1,20 Reutte 1.425, ,00 5,26 Wien , ,78-6,27 Schwaz 1.808, ,73 3,65 Wien , ,33-0,74 Vorarlberg - Reihenhäuser BEZIRK Wien , ,45-0,66 Wien , ,23 0,71 in % Wien , ,30-1,29 Bludenz 2.141, ,50-8,71 Wien , ,25-2,15 Bregenz 1.931, ,05 3,42 Dornbirn 1.958, ,33-0,90 Feldkirch 2.009, ,82-6,77 Wien - Reihenhäuser

26 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Einfamilienhäuser Burgenland - Einfamilienhäuser Kärnten - Einfamilienhäuser Eisenstadt (Stadt) 1.257, ,75-2,66 Feldkirchen 1.396, ,50-0,63 Eisenstadt-Umgebung 1.237, ,50-6,06 Hermagor 1.261, ,05 1,79 Güssing 1.046, ,00 0,87 Klagenfurt (Land) 1.125, ,28 3,14 Jennersdorf 982,85 995,28 1,26 Klagenfurt (Stadt) 1.326, ,78 8,70 Mattersburg 1.029,95 952,50-7,52 Spittal a.d. Drau 1.237, ,50 6,46 Neusiedl am See 1.415, ,10 1,70 St. Veit a.d. Glan 1.168, ,50 1,60 Oberpullendorf 1.021, ,50 1,57 Villach (Land) 1.423, ,00-1,68 Oberwart 1.201, ,40 3,12 Villach (Stadt) 1.535, ,00-3,28 Rust (Stadt) 1.325, ,75-2,36 Völkermarkt 1.020, ,58-1,03 Wolfsberg 1.230, ,93 0,17 Niederösterreich - Einfamilienhäuser Amstetten 1.155, ,75-3,14 Braunau am Inn 1.204, ,50 10,59 Baden 1.659, ,13 2,71 Eferding 1.357, ,55 6,12 Bruck an der Leitha 1.386, ,25 6,13 Freistadt 991, ,38 2,33 Gmünd 900,00 840,00-6,67 Gmunden 1.370, ,85 6,46 Gänserndorf 1.187, ,63-1,00 Grieskirchen 1.128, ,45 0,87 Hollabrunn 715,45 729,48 1,96 Kirchdorf an der Krems 1.169, ,25 0,19 Horn 975,00 988,75 1,41 Linz (Land) 1.523, ,88-0,45 Korneuburg 1.477, ,75 11,52 Linz (Stadt) 1.909, ,10 0,66 Krems (Land) 1.293, ,55 1,53 Perg 1.121, ,25-2,65 Krems/Donau (Stadt) 1.651, ,25-0,29 Ried im Innkreis 1.009,38 868,50-13,96 Lilienfeld 1.098, ,00-8,93 Rohrbach 1.074, ,00-3,78 Melk 1.037,50 970,00-6,51 Schärding 1.178, ,85 1,70 Mistelbach 1.390, ,70 0,91 Steyr (Land) 1.122, ,00-2,00 Mödling 2.045, ,75 0,12 Steyr (Stadt) 1.182, ,75 9,41 Neunkirchen 1.270, ,83 10,23 Urfahr-Umgebung 1.316, ,10-1,97 Sankt Pölten (Land) 1.244, ,50-3,75 Vöcklabruck 1.236, ,40 3,44 Sankt Pölten (Stadt) 1.199, ,88 2,73 Wels (Land) 1.105, ,78-7,39 Scheibbs 1.049, ,88 1,75 Wels (Stadt) 1.358, ,28-2,40 Tulln 1.484, ,00 2,73 Waidhofen/Thaya 1.060,58 939,25-11,44 Waidhofen an der Ybbs (Stadt) 1.343, ,75-12,93 Wien-Umgebung 1.994, ,75-1,55 Wr. Neustadt (Land) 1.053, ,25 3,60 Wr. Neustadt (Stadt) 1.440, ,45 2,29 Zwettl 1.037,53 943,33-9,08 Oberösterreich - Einfamilienhäuser

27 Hallein 2.071, ,40 2,97 Bruck an der Mur 1.070, ,50-3,11 Salzburg (Stadt) 2.318, ,55 8,25 Deutschlandsberg 1.144, ,58-0,81 Salzburg-Umgebung 1.742, ,28 0,40 Feldbach 1.110, ,50 0,65 St. Johann/Pongau 2.050, ,53 6,22 Fürstenfeld 1.028, ,50 3,09 Tamsweg 1.769, ,28 4,26 Graz (Stadt) 1.713, ,70 1,50 Zell am See 1.778, ,00 4,52 Graz-Umgebung 1.272, ,65 4,73 BEZIRK Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Einfamilienhäuser Salzburg - Einfamilienhäuser Tirol - Einfamilienhäuser Hartberg 881,18 822,50-6,66 Judenburg 1.056, ,48 3,71 in % Knittelfeld 1.178, ,43 2,12 Imst 1.750, ,50 0,77 Leibnitz 1.134, ,00-3,01 Innsbruck (Land) 2.151, ,88 4,20 Leoben 1.225, ,00 7,76 Innsbruck (Stadt) 2.249, ,98 5,15 Liezen 1.128, ,43 2,32 Kitzbühel 2.656, ,50 3,05 Murau 983,75 858,75-12,71 Kufstein 2.066, ,75 3,73 Mürzzuschlag 977, ,45 3,10 Landeck 1.912, ,00-7,19 Radkersburg 979,98 991,33 1,16 Lienz 1.273, ,00 1,28 Voitsberg 1.150, ,25-1,68 Reutte 1.283, ,00 3,21 Weiz 1.209, ,93 4,32 Schwaz 1.810, ,80 0,21 Steiermark - Einfamilienhäuser Vorarlberg - Einfamilienhäuser Wien - Einfamilienhäuser Bludenz 2.133, ,75-2,97 Wien , ,65 1,23 Bregenz 2.123, ,63 3,74 Wien , ,77-0,66 Dornbirn 2.115, ,20 2,30 Wien , ,00-2,20 Feldkirch 2.027, ,82 2,20 Wien , ,75 0,57 Wien , ,93-1,21 Wien , ,13 1,64 Wien , ,35 4,18 Wien , ,35 0,27 Wien , ,20 0,28 Wien , ,07 1,39 Wien , ,58 0,54 Wien , ,93-0,06 Wien , ,80 0,92

28 Immobilienpreisspiegel Mittelauswertung - Mietwohnungen Burgenland - Mietwohnungen Kärnten - Mietwohnungen Eisenstadt (Stadt) 6,35 6,65 4,72 Feldkirchen 4,37 4,42 1,14 Eisenstadt-Umgebung 5,63 5,90 4,80 Hermagor 4,50 4,58 1,78 Mattersburg 5,08 5,68 11,81 Klagenfurt (Land) 4,25 4,22-0,71 Neusiedl am See 6,33 6,50 2,69 Klagenfurt (Stadt) 5,37 5,60 4,28 Oberpullendorf 5,67 5,67 0,00 Spittal a.d. Drau 5,58 5,67 1,61 Oberwart 6,15 6,25 1,63 St. Veit a.d. Glan 4,92 4,97 1,02 Rust (Stadt) 6,17 6,20 0,49 Villach (Land) 5,23 5,40 3,25 Villach (Stadt) 5,88 5,95 1,19 Völkermarkt 4,73 4,73 0,00 Wolfsberg 4,87 4,70-3,49 Niederösterreich - Mietwohnungen Amstetten 4,77 4,92 3,14 Braunau am Inn 4,58 4,87 6,33 Baden 4,92 5,03 2,24 Eferding 4,50 4,60 2,22 Bruck an der Leitha 4,80 5,15 7,29 Freistadt 4,57 4,65 1,75 Gmünd 3,35 3,27-2,39 Gmunden 5,30 5,42 2,26 Gänserndorf 7,30 5,97-18,22 Grieskirchen 4,07 4,23 3,93 Hollabrunn 4,47 4,57 2,24 Kirchdorf an der Krems 5,30 5,35 0,94 Horn 3,50 3,37-3,71 Linz (Land) 5,43 5,70 4,97 Korneuburg 4,98 5,47 9,84 Linz (Stadt) 6,38 6,62 3,76 Krems (Land) 4,37 4,40 0,69 Perg 4,57 4,60 0,66 Krems/Donau (Stadt) 5,48 5,25-4,20 Ried im Innkreis 5,33 5,93 11,26 Lilienfeld 3,53 3,77 6,80 Rohrbach 4,33 4,53 4,62 Melk 4,60 4,12-10,43 Schärding 4,62 4,75 2,81 Mistelbach 5,88 6,00 2,04 Steyr (Land) 4,50 4,33-3,78 Mödling 7,07 7,40 4,67 Steyr (Stadt) 5,02 5,63 12,15 Neunkirchen 4,22 4,70 11,37 Urfahr-Umgebung 4,87 5,02 3,08 Sankt Pölten (Land) 6,92 6,20-10,40 Vöcklabruck 4,55 4,75 4,40 Sankt Pölten (Stadt) 4,60 5,18 12,61 Wels (Land) 4,73 4,90 3,59 Scheibbs 4,67 4,78 2,36 Wels (Stadt) 5,47 5,37-1,83 Tulln 6,17 6,03-2,27 Waidhofen/Thaya 3,82 3,38-11,52 Waidhofen an der Ybbs (Stadt) 4,67 4,75 1,71 Wien-Umgebung 7,73 7,43-3,88 Wr. Neustadt (Land) 6,37 6,55 2,83 Wr. Neustadt (Stadt) 5,15 5,77 12,04 Zwettl 4,00 3,75-6,25 Oberösterreich - Mietwohnungen

Volksbegehren Don't smoke. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren Don't smoke. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren Don't smoke Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.565 28.502 12.26 %

Mehr

Volksbegehren Frauenvolksbegehren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren Frauenvolksbegehren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren Frauenvolksbegehren Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.565 16.472

Mehr

Volksbegehren ORF ohne Zwangsgebühren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren ORF ohne Zwangsgebühren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren ORF ohne Zwangsgebühren Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.565 13.868

Mehr

Volksbegehren Für verpflichtende Volksabstimmungen. Eintragungszeitraum 25. März 2019 bis 01. April 2019 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren Für verpflichtende Volksabstimmungen. Eintragungszeitraum 25. März 2019 bis 01. April 2019 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren Für verpflichtende Volksabstimmungen Eintragungszeitraum 25. März 2019 bis 01. April 2019 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.374

Mehr

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 49.955 35.651-14.303-28,6 1,64 104,51 105 260 17.09.2018 17.09.2018 Dienstag, 18. September 2018 40,1 Steyr-Land 52.845 38.051-14.794-28,0 2,98 102,18 103 262 19.09.2018 19.09.2018

Mehr

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 48.490 33.960-14.529-30,0 0,30 109,37 110 255 12.09.2017 12.09.2017 Mittwoch, 13. September 2017 42,8 Steyr-Land 51.632 36.264-15.368-29,8 1,21 108,64 109 256 13.09.2017 13.09.2017

Mehr

willhaben-studie: Auch m2-preise für Mietwohnungen zogen 2016 an

willhaben-studie: Auch m2-preise für Mietwohnungen zogen 2016 an Medieninformation willhaben-studie: Auch m2-preise für Mietwohnungen zogen 2016 an In zwei von drei untersuchten Bezirken stiegen Angebotspreise für Mietwohnungen Imst mit größtem Preis-Plus, Hermagor

Mehr

Preise steigen weiter: Eigentumswohnungen in 80% der analysierten Bezirke 2016 teurer als 2015

Preise steigen weiter: Eigentumswohnungen in 80% der analysierten Bezirke 2016 teurer als 2015 Medieninformation Preise steigen weiter: Eigentumswohnungen in 80% der analysierten Bezirke 2016 teurer als 2015 Hauptstädte: Eisenstadt, St. Pölten und Innsbruck mit höchster Preissteigerung gegenüber

Mehr

willhaben-marktübersicht 2018: Auch Großteil der Mietwohnungen gegenüber Vorjahr teurer geworden

willhaben-marktübersicht 2018: Auch Großteil der Mietwohnungen gegenüber Vorjahr teurer geworden Medieninformation willhaben-marktübersicht 2018: Auch Großteil der Mietwohnungen gegenüber Vorjahr teurer geworden Mieten in mehr als 80 Prozent der analysierten Bezirke gestiegen Preissteigerung im Österreich-Schnitt

Mehr

Bundesbehörde. 1 Amt der Burgenländischen Landesregierung. 2 Amt der Kärntner Landesregierung. 3 Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Bundesbehörde. 1 Amt der Burgenländischen Landesregierung. 2 Amt der Kärntner Landesregierung. 3 Amt der Niederösterreichischen Landesregierung AT Bundesbehörde 1 Amt der Burgenländischen Landesregierung 2 Amt der Kärntner Landesregierung 3 Amt der Niederösterreichischen Landesregierung 4 Amt der Oberösterreichischen Landesregierung 5 Amt der

Mehr

30 Jahre Lotto Sechser die glücklichsten Bezirke Österreichs

30 Jahre Lotto Sechser die glücklichsten Bezirke Österreichs 30 Jahre Lotto Sechser die glücklichsten Bezirke Österreichs Eine Aufteilung der Sechser-Gewinne auf die einzelnen Bezirke Österreichs ergibt, dass kein einziger Bezirk leer ausgegangen ist. Wir halten

Mehr

7723/AB. vom zu 8017/J (XXV.GP)

7723/AB. vom zu 8017/J (XXV.GP) 7723/AB vom 07.04.2016 zu 8017/J (XXV.GP) 1 von 49 Frau Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Mag. a JOHANNA MIKL-LEITNER HERRENGASSE 7 1010 WIEN TEL +43-1 53126-2352 FAX +43-1

Mehr

11387/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage zur Frage 1 und 7 1 von 4.

11387/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage zur Frage 1 und 7 1 von 4. Wien Landesgericht für ZRS Wien Bezirksgericht Döbling 6 19 19 17 37 32 5 13 21 14 36 1 33 Bezirksgericht Donaustadt 1 50 40 6 82 42 4 47 25 14 78 44 Bezirksgericht Favoriten 32 85 33 6 74 18 9 72 37 5

Mehr

2442/AB XXII. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

2442/AB XXII. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 2442/AB XXII. GP - Anfragebeantwortung 1 von 16 2442/AB XXII. GP Eingelangt am 22.02.2005 BM für Inneres Anfragebeantwortung GZ: 60.335/8-III/3a/05 Herrn Präsidenten des Nationalrates Univ. Prof. Dr. Andreas

Mehr

Dauersiedlungsraum Spezifisches Erkenntnisinteresse: Zuordnung: Themen:

Dauersiedlungsraum Spezifisches Erkenntnisinteresse: Zuordnung: Themen: Speziell in Österreich mit einem hohen alpinen Flächenanteil kommt dem Konzept eines s große Bedeutung zu. Grundsätzlich wird darunter jener besiedelbare und (wirtschaftlich) nutzbare Raum verstanden,

Mehr

willhaben-marktübersicht 2018: Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich weiter angestiegen

willhaben-marktübersicht 2018: Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich weiter angestiegen Medieninformation willhaben-marktübersicht 2018: Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich weiter angestiegen 120.000 Anzeigen untersucht: Angebotspreise in mehr als 80 % der Bezirke angestiegen

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 1994 Ausgegeben am 29. November Stück

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 1994 Ausgegeben am 29. November Stück P«D. D. Erscheinungsort, Verlagspostamt 1030 BUNDESGESETZBLATT f If m 1 FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH 6991 Jahrgang 1994 Ausgegeben am 29. November 1994 290. Stück 928. Verordnung: Arbeitsmarktsprengelverordnung

Mehr

12935/AB. vom zu 13763/J (XXV.GP) GZ: BMI-LR2220/0578-II/BK/4.3/2017 Wien, am 21. August 2017

12935/AB. vom zu 13763/J (XXV.GP) GZ: BMI-LR2220/0578-II/BK/4.3/2017 Wien, am 21. August 2017 12935/AB vom 29.08.2017 zu 13763/J (XXV.GP) 1 von 9 Frau Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien MAG. WOLFGANG SOBOTKA HERRENGASSE 7 1010 WIEN TEL +43-1 53126-2352 FAX +43-1 53126-2191

Mehr

willhaben & IMMOunited: Preisschere bei Wohnimmobilien verkleinert sich

willhaben & IMMOunited: Preisschere bei Wohnimmobilien verkleinert sich Medieninformation willhaben & IMMOunited: Preisschere bei Wohnimmobilien verkleinert sich Bezirks-Schnitt: 6 %-Schere bei Eigentumswohnungen und 19 % bei Häusern Mehr als 100.000 Angebotspreise mit Grundbuch-Daten

Mehr

Der willhaben.at Kaufkraft-Check Immobilienpreise im bundesweiten Vergleich

Der willhaben.at Kaufkraft-Check Immobilienpreise im bundesweiten Vergleich Medieninformation Der willhaben.at Kaufkraft-Check Immobilienpreise im bundesweiten Vergleich Wien, am 30. November 2015: Die Immobilienplattform willhaben.at ist gemeinsam mit IMMOunited der Frage nachgegangen,

Mehr

Adressen der Bezirksverwaltungsbehörden

Adressen der Bezirksverwaltungsbehörden Adressen der sverwaltungsbehörden Burgenland Bürgermeister der Stadt Eisenstadt Rathaus Hauptplatz 35 7000 Eisenstadt Tel.: +43/26 82/705-0 Fax: +43/26 82/705-145 E-Mail: rathaus@eisenstadt.at Bürgermeister

Mehr

Volksbegehren Veto gegen Temelín 14. Jänner bis 21. Jänner 2002

Volksbegehren Veto gegen Temelín 14. Jänner bis 21. Jänner 2002 14. Jänner bis 21. Jänner 2002 diamelin-e-zip.xls/12.02.02/11:05/titel Netto-Ergebnis (Eintragungswoche) Österreich Stimmberechtigte in % un Gesamtsumme BURGENLAND 216.970 32.190 14,84% 35 32.225 KÄRNTEN

Mehr

Pensions-Volksbegehren Eintragungszeitraum 22. März 2004 bis 29. März 2004

Pensions-Volksbegehren Eintragungszeitraum 22. März 2004 bis 29. März 2004 Eintragungszeitraum 22. März 2004 bis 29. März 2004 pendia_e.xls/06.05.2004/13:29/titel Netto-Ergebnis (Eintragungswoche) Österreich in % un Gesamtsumme BURGENLAND 218.455 36.400 16,66% 49 36.449 KÄRNTEN

Mehr

Volksbegehren "Österreich bleib frei!" Eintragungszeitraum 6 März 2006 bis 13. März 2006

Volksbegehren Österreich bleib frei! Eintragungszeitraum 6 März 2006 bis 13. März 2006 Eintragungszeitraum 6 März 2006 bis 13. März 2006 bleidifrei_e.xls/30.03.2006/12:50/titel 2 Ergebnis Österreich un BURGENLAND 220.914 8.772 3,97% 820 7.952 29 KÄRNTEN 427.741 8.164 1,91% 402 7.762 25 NIEDERÖSTERREICH

Mehr

Volksbegehren "Sozialstaat Österreich" 3. April bis 10. April 2002

Volksbegehren Sozialstaat Österreich 3. April bis 10. April 2002 Volksbegehren "Sozialstaat Österreich" 3. April bis 10. April 2002 sodial_e_zip.xls/24.04.02/22:52/titel Netto-Ergebnis (Eintragungswoche) Österreich Stimmberechtigte in un Gesamtsumme BURGENLAND 216.430

Mehr

Ausländische Wohnbevölkerung insgesamt - Österreich 2001

Ausländische Wohnbevölkerung insgesamt - Österreich 2001 Thematische Kartographie Programm 2 Helene Löschenkohl Karte 1 Ausländische Wohnbevölkerung insgesamt - Österreich 2001 Brno Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung an der Wohnbevölkerung insgesamt 2001

Mehr

Volksbegehren "Atomfreies Europa" Eintragungszeitraum 10. Juni 2003 bis 17. Juni 2003

Volksbegehren Atomfreies Europa Eintragungszeitraum 10. Juni 2003 bis 17. Juni 2003 Volksbegehren "Atomfreies Europa" Eintragungszeitraum 10. Juni 2003 bis 17. Juni 2003 diafreu_e1.xls/06.07.2003/21:33/titel Netto-Ergebnis (Eintragungswoche) Österreich Stimmberechtigte in % un Gesamtsumme

Mehr

Anhang 2. Verzeichnis und Anschrift der zuständigen Gerichtshöfe erster Instanz. Burgenland

Anhang 2. Verzeichnis und Anschrift der zuständigen Gerichtshöfe erster Instanz. Burgenland Anhang 2 Für die Vollstreckung von Entscheidungen nach Art. 1 lit. a sublit. i, sublit. ii (sofern eine Entscheidung einer Justizbehörde, insbesondere einer Staatsanwaltschaft vorliegt und der Betroffene

Mehr

BAHNHOFSMEDIEN SeRIeN BaHNHOFSPLaKaTe

BAHNHOFSMEDIEN SeRIeN BaHNHOFSPLaKaTe BAHNHOFSMEDIEN SeRIeN BaHNHOFSPLaKaTe Freistadt Ried i. Innkreis Linz Braunau Wels Steyr Salzburg Vöcklabruck Bad Ischl Ennspongau St. Johann Zell l am See im Pongau Tamsweg Bad Hofgastein Waidhofen a.d.

Mehr

Volksbegehren "RAUS aus EURATOM" Eintragungszeitraum 28. Februar 2011 bis 7. März 2011

Volksbegehren RAUS aus EURATOM Eintragungszeitraum 28. Februar 2011 bis 7. März 2011 Eintragungszeitraum 28. Februar 2011 bis 7. März 2011 atodirau_e.xls/23.03.2011/11:32/titel Netto-Ergebnis (Eintragungswoche) Österreich in % un Gesamtsumme BURGENLAND 230.989 3.325 1,44% 7 3.332 KÄRNTEN

Mehr

Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen zur Änderung der ELGA- Verordnung 2015 (ELGA-Verordnungsnovelle 2017 ELGA-VO-Nov 2017)

Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen zur Änderung der ELGA- Verordnung 2015 (ELGA-Verordnungsnovelle 2017 ELGA-VO-Nov 2017) 1 von 6 E N T W U R F Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen zur Änderung der ELGA- Verordnung 2015 (ELGA-Verordnungsnovelle 2017 ELGA-VO-Nov 2017) Auf Grund des 28 Abs. 2 des Gesundheitstelematikgesetzes

Mehr

PS Postservicegesellschaft m.b.h. PS Postservicegesellschaft m.b.h.

PS Postservicegesellschaft m.b.h. PS Postservicegesellschaft m.b.h. PS Postservicegesellschaft m.b.h. PS Postservicegesellschaft m.b.h. Umrüstung der Hausbrieffachanlagen und Landabgabekästen gemäß 34 Postmarktgesetz PS Postservicegesellschaft m.b.h. www.hbfa-tausch.at

Mehr

Bezirksgericht GH Anzahl Bzk.Gerichte ALT Anzahl Bzk.Gerichte NEU

Bezirksgericht GH Anzahl Bzk.Gerichte ALT Anzahl Bzk.Gerichte NEU Rot eingefärbte Gerichte sollen aufgelassen werden Bezirksgericht GH Anzahl Bzk.Gerichte ALT Anzahl Bzk.Gerichte NEU BG Hietzing Wien BH BG Liesing Wien BH BG Meidling Wien BH BG Döbling Wien BH BG Josefstadt

Mehr

Textgegenüberstellung. 2. Abschnitt 2. Abschnitt. 5. Abschnitt 5. Abschnitt

Textgegenüberstellung. 2. Abschnitt 2. Abschnitt. 5. Abschnitt 5. Abschnitt 1 von 5 Textgegenüberstellung 2. Abschnitt 2. Abschnitt Widerspruchstelle und Serviceline Widerspruchstelle und Serviceline Widerspruchstelle und ihre Aufgaben 3. (1) Gemäß 28 Abs. 2 Z 7 GTelG 2012 wird

Mehr

I. Burgenland. 11. Kärnten. 111.Niederösterreich I ~,! Buchstabe

I. Burgenland. 11. Kärnten. 111.Niederösterreich I ~,! Buchstabe > 1-999 8000-8999 18000-18999 28000-28999 38000-38999 Burgenland Buchstabe B 48000-48999 98000-98999 BPolDion 58000, 58999 108000-108999 Eisenstadt 68000-68999 118000-118999 PLZ 7001 78000-78999 128000-128999

Mehr

FCG AUF FSG. Alle Ergebnisse Dienststellenausschüsse Für die Bediensteten des öffentlichen Sicherheitswesens G E S A M T Ö S T E R R E I C H

FCG AUF FSG. Alle Ergebnisse Dienststellenausschüsse Für die Bediensteten des öffentlichen Sicherheitswesens G E S A M T Ö S T E R R E I C H Wählergruppe AUF FCG FSG gültige Stimmen abgegebene Wahlberechtigte Bundesland Nummer Alle Ergebnisse Dienststellenausschüsse Für die Bediensteten des öffentlichen Sicherheitswesens G E S A M T Ö S T E

Mehr

Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien Eintragungszeitraum 15. April 2013 bis 22. April 2013

Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien Eintragungszeitraum 15. April 2013 bis 22. April 2013 Eintragungszeitraum 15. April 2013 bis 22. April 2013 dikide_kipri_e.xls/13.05.2013/18:12/titel Netto-Ergebnis (Eintragungswoche) Österreich in % un Gesamtsumme BURGENLAND 231.402 1.156 0,50% 8 1.164 KÄRNTEN

Mehr

3909/AB XXIII. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

3909/AB XXIII. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 3909/AB XXIII. GP - Anfragebeantwortung 1 von 17 3909/AB XXIII. GP Eingelangt am 21.05.2008 BM für Verkehr, Innovation und Technologie Anfragebeantwortung GZ. BMVIT-11.000/0004-I/PR3/2008 DVR:0000175 An

Mehr

3485/AB. vom zu 3666/J (XXV.GP) GZ: BMI-LR2220/0132-II/BK/4.3/2015 Wien, am 25. März 2015

3485/AB. vom zu 3666/J (XXV.GP) GZ: BMI-LR2220/0132-II/BK/4.3/2015 Wien, am 25. März 2015 3485/AB vom 10.04.2015 zu 3666/J (XXV.GP) 1 von 26 Frau Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Mag. a JOHANNA MIKL-LEITNER HERRENGASSE 7 1014 WIEN POSTFACH 100 TEL +43-1 53126-2352

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2017 Ausgegeben am 15. Dezember 2017 Teil II

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2017 Ausgegeben am 15. Dezember 2017 Teil II 1 von 7 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2017 Ausgegeben am 15. Dezember 2017 Teil II 380. Verordnung: ELGA-Verordnungsnovelle 2017 ELGA-VO-Nov 2017 380. Verordnung der Bundesministerin

Mehr

Anzeige eines Postdienstes gemäß 25 Abs 1 PMG bei der RTR-GmbH

Anzeige eines Postdienstes gemäß 25 Abs 1 PMG bei der RTR-GmbH Anzeige eines Postdienstes gemäß 25 Abs 1 PMG bei der RTR-GmbH INFO 24 (1) Jedermann ist berechtigt, nach Maßgabe der Voraussetzungen dieses Bundesgesetzes, Postdienste anzubieten und zu erbringen. 25

Mehr

Steirischer Immobilienmarkt weiterhin stabil

Steirischer Immobilienmarkt weiterhin stabil PRESSEINFORMATION Steirischer Immobilienmarkt weiterhin stabil In der Steiermark wohnt man gemessen am Bundesschnitt vergleichsweise günstig zu diesem Ergebnis kommt der neue Immobilienpreisspiegel des

Mehr

Arbeitsmarktsprengelverordnung

Arbeitsmarktsprengelverordnung Seite 1 von 6 Arbeitsmarktsprengelverordnung Verordnung des Bundesministers für Arbeit und Soziales über die Zuständigkeitssprengel der Organe des Arbeitsmarktservice für die Besorgung behördlicher Aufgaben

Mehr

Immobilienpreisspiegel 2018

Immobilienpreisspiegel 2018 Pressekonferenz des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder anlässlich der Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2018 Ihre Gesprächspartner FVO KommR Mag. Georg Edlauer MRICS REV, Obmann

Mehr

Pressekonferenz. des. Fachverbandes der Immobilientreuhänder. Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2007

Pressekonferenz. des. Fachverbandes der Immobilientreuhänder. Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2007 Pressekonferenz des Fachverbandes der Immobilientreuhänder anlässlich der Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2007 Mag. Thomas Malloth, Obmann des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder

Mehr

komplette Version der Beilagen

komplette Version der Beilagen Zu 15313/AB XXIV. GP - Anfragebeantwortung (elektr. übermittelte Version) 1 von 28 Zu 15313/AB XXIV. GP Eingelangt am 14.10.2013 Anfragebeantwortung BM für Justiz Ergänzung einer Anfragebeantwortung komplette

Mehr

Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland Durchschnitt Durchschnitt BAUGRUNDSTüCKE. Veränderung %

Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland Durchschnitt Durchschnitt BAUGRUNDSTüCKE. Veränderung % Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland BAUGRUNDSTüCKE Burgenland 81,06 79,60-1,80 Kärnten 84,14 85,97 2,17 Niederösterreich 109,88 116,95 6,43 Oberösterreich 93,28 96,57 3,53 Salzburg 296,93 317,98

Mehr

KÄRNTEN NIEDERÖSTERREICH

KÄRNTEN NIEDERÖSTERREICH KÄRNTEN 204 - Klagenfurt Land FCC Austria Abfall Service AG 205 - Sankt Veit an der Glan FCC Austria Abfall Service AG 206 - Spittal an der Drau Rossbacher GmbH Tristacher Straße 13 9900 Lienz 207 - Villach

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH P. b. b. Erscheinungsort Wien, Verlagspostamt 1030 Wien 2089 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 1976 Ausgegeben am 23. September 1976 150. Stück 508. Verordnung: Errichtung von Landesarbeitsämtern

Mehr

Betreff: Report Bluetonguevirus Projekt September 2010

Betreff: Report Bluetonguevirus Projekt September 2010 Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling Robert Koch Gasse 17, A-2340 Mödling Univ. Prof. Dr. Petra Winter Institutsleiterin Bundesministerium für Gesundheit Veterinärverwaltung Radetzkystrasse

Mehr

Text Anlage IMMOBILIEN

Text Anlage IMMOBILIEN Kurztitel Arbeitsmarktservicegesetz Kundmachungsorgan BGBl. Nr. 313/1994 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 139/1997 /Artikel/Anlage Anl. 1 Inkrafttretensdatum 30.12.1997 Text Anlage IMMOBILIEN Bestand

Mehr

willhaben und IMMOunited untersuchen erneut Preisschere zwischen Angebots- und Verkaufspreis bei Wohnimmobilien in ganz Österreich

willhaben und IMMOunited untersuchen erneut Preisschere zwischen Angebots- und Verkaufspreis bei Wohnimmobilien in ganz Österreich Medieninformation willhaben und IMMOunited untersuchen erneut Preisschere zwischen Angebots- und Verkaufspreis bei Wohnimmobilien in ganz Österreich Mehr als 130.000 Objekte analysiert Durchschnitte pro

Mehr

3683/AB XXII. GP. Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

3683/AB XXII. GP. Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 3683/AB XXII. GP - Anfragebeantwortung 1 von 5 3683/AB XXII. GP Eingelangt am 20.02.2006 BM für Inneres Anfragebeantwortung Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Johann Maier und GenossInnen haben am 21.12.2005

Mehr

Entgeltbestimmungen für Übertragungswege Digitaler Übertragungsweg National (EB Digitaler Übertragungsweg - National)

Entgeltbestimmungen für Übertragungswege Digitaler Übertragungsweg National (EB Digitaler Übertragungsweg - National) Entgeltbestimmungen für Übertragungswege Digitaler Übertragungsweg National (EB Digitaler Übertragungsweg - National) Diese Entgeltbestimmungen gelten ab 14. Juni 2011. Die bisher veröffentlichten EB Digitaler

Mehr

Stabile Preise am steirischen Immobilienmarkt

Stabile Preise am steirischen Immobilienmarkt PRESSEINFORMATION Stabile Preise am steirischen Immobilienmarkt In der Steiermark wohnt man gemessen am Bundesschnitt vergleichsweise günstig zu diesem Ergebnis kommt der neue Immobilienpreisspiegel des

Mehr

14335/AB XXIV. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

14335/AB XXIV. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 14335/AB XXIV. GP - Anfragebeantwortung (elektr. übermittelte Version) 1 von 237 14335/AB XXIV. GP Eingelangt am 26.06.2013 BM für Inneres Anfragebeantwortung Frau Präsidentin des Nationalrates Mag. a

Mehr

willhaben und IMMOunited untersuchen Preisschere bei Baugrundstücken zwischen Angebots- und Kaufpreis

willhaben und IMMOunited untersuchen Preisschere bei Baugrundstücken zwischen Angebots- und Kaufpreis Medieninformation willhaben und IMMOunited untersuchen Preisschere bei Baugrundstücken zwischen Angebots- und Kaufpreis Insgesamt über 35.000 Liegenschaften verglichen Wien, am 24. Oktober 2016: Die Immobilien-Plattform

Mehr

Kurzbericht über die Entwicklung des Kindertagesheimbesuchs 4- und 5-jähriger Kinder in den Jahren 2008 bis 2017

Kurzbericht über die Entwicklung des Kindertagesheimbesuchs 4- und 5-jähriger Kinder in den Jahren 2008 bis 2017 Kurzbericht über die Entwicklung des Kindertagesheimbesuchs 4- und 5-jähriger Kinder in den Jahren 2008 bis 2017 Wien, 2018 Inhalt Hinweise, Definitionen... 4 Allgemeines... 4 Hinweise zu den Tabellen

Mehr

Entgeltbestimmung für Digitale Übertragungswege - nx64k-übertragungswege ( EB nx64k-übertragungswege )

Entgeltbestimmung für Digitale Übertragungswege - nx64k-übertragungswege ( EB nx64k-übertragungswege ) bestimmung für Digitale Übertragungswege - nx64k-übertragungswege ( EB nx64k-übertragungswege ) Diese bestimmungen gelten ab 01. 08. 2003. ALLGEMEINE HINWEISE Maßgeblich für die Abrechnung der in Anspruch

Mehr

Radiotest 2017_2 (2016/2017)

Radiotest 2017_2 (2016/2017) Radiotest 2017_2 (2016/2017) Inhalte Montag - Sonntag 10+ Tagesreichweiten in % Marktanteile Montag - Sonntag 14-49 Tagesreichweiten in % Marktanteile Grundgesamtheiten zur Hochrechnung in 1.000 Verbreitungsgebiete

Mehr

Kfz-Kennzeichen (Österreich)

Kfz-Kennzeichen (Österreich) Kfz-Kennzeichen (Österreich) Österreichische KFZ-Kennzeichen seit 1990 A A Oberste Organe der Republik (Bundespräsident, Nationalratspräsident, Bundeskanzler, Bundesminister, Gerichtshofs-Präsidenten etc.)

Mehr

Immobilienpreisspiegel 2015

Immobilienpreisspiegel 2015 Immobilienpreisspiegel 2015 Pressekonferenz des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder anlässlich der Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2015 Immobilienpreisspiegel 2015 Ihre Gesprächspartner

Mehr

Aktualitätsübersicht (Kartenblätter) für die Austrian Map mobile ios

Aktualitätsübersicht (Kartenblätter) für die Austrian Map mobile ios Aktualitätsübersicht (Kartenblätter) für die Austrian Map mobile ios Die folgende Tabelle enthält Informationen zu allen Kartenblättern der ÖK 1:50 000, welche in der Austrian Map mobile (AMap mobile)

Mehr

5632/AB. vom zu 5835/J (XXV.GP)

5632/AB. vom zu 5835/J (XXV.GP) 5632/AB vom 04.09.2015 zu 5835/J (XXV.GP) 1 von 45 Frau Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Mag. a JOHANNA MIKL-LEITNER HERRENGASSE 7 1010 WIEN TEL +43-1 53126-2352 FAX +43-1

Mehr

3487/AB. vom zu 3669/J (XXV.GP) GZ: BMI-LR2220/0130-II/BK/4.3/2015 Wien, am 25. März 2015

3487/AB. vom zu 3669/J (XXV.GP) GZ: BMI-LR2220/0130-II/BK/4.3/2015 Wien, am 25. März 2015 3487/AB vom 10.04.2015 zu 3669/J (XXV.GP) 1 von 46 Frau Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Mag. a JOHANNA MIKL-LEITNER HERRENGASSE 7 1014 WIEN POSTFACH 100 TEL +43-1 53126-2352

Mehr

Immobilienpreisspiegel 2017

Immobilienpreisspiegel 2017 Pressekonferenz des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder anlässlich der Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2017 Ihre Gesprächspartner FVO KommR Mag. Georg Edlauer, Obmann des Fachverbandes

Mehr

BMFJ ENTWICKLUNG DES KINDERTAGESHEIMBESUCHS 5-JÄHRIGER KINDER

BMFJ ENTWICKLUNG DES KINDERTAGESHEIMBESUCHS 5-JÄHRIGER KINDER BMFJ ENTWICKLUNG DES KINDERTAGESHEIMBESUCHS 5-JÄHRIGER KINDER 2008-2016 IMPRESSUM IMPRESSUM Herausgeber und Hersteller: STATISTIK AUSTRIA, Bundesanstalt Statistik Österreich, Guglgasse 13, 1110 Wien Für

Mehr

Immobilienertragsteuer Buchungsrelevante Daten

Immobilienertragsteuer Buchungsrelevante Daten Bundesministerium für Finanzen Seite 1 von 9 Immobilienertragsteuer Buchungsrelevante Daten ALLGEMEINES - FAELLIGKEIT: Fälligkeitstag - ERFNR: Erfassungsnummer (nur bei AA 113). - BEZ_ZAHL: Interner Bezug

Mehr

Für die Vermittlung an eine Pflegefamilie ist der Jugendwohlfahrtsträger zuständig:

Für die Vermittlung an eine Pflegefamilie ist der Jugendwohlfahrtsträger zuständig: Für die Vermittlung an eine Pflegefamilie ist der Jugendwohlfahrtsträger zuständig: Burgenland Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung Ing.-Julius-Raab-Str 1 A-7000 Eisenstadt Tel.: +43(2682)706...-0

Mehr

Arbeitstext Arbeitsmarktsprengelverordnung Stand 25. März 2019

Arbeitstext Arbeitsmarktsprengelverordnung Stand 25. März 2019 Seite 1 von 5 Arbeitstext Arbeitsmarktsprengelverordnung Stand 25. März 2019 Verordnung des Bundesministers für Arbeit und Soziales über die Zuständigkeitssprengel der Organe des Arbeitsmarktservice für

Mehr

Die Entwicklung in den steirischen Regionen im Überblick

Die Entwicklung in den steirischen Regionen im Überblick Die Entwicklung in den steirischen Regionen im Überblick - Baugrundstücke Bezirk Veränderung in % Bruck-Mürzzuschlag 82,2 85,1 3,5 Deutschlandsberg 62,0 64,1 3,4 (Stadt) 239,8 244,2 1,8 -Umgebung 100,8

Mehr

Wie zukunftsfähig sind die österreichischen Bezirke?

Wie zukunftsfähig sind die österreichischen Bezirke? Wie zukunftsfähig sind die österreichischen Bezirke? 2. Ausgabe des Zukunftsrankings die Ergebnisse In Kooperation mit: April 2019 PÖCHHACKER Innovation Consulting GmbH Hofgasse 3 A-4020 Linz Tel +43-732-890038-0

Mehr

Österreichweite Mobilfunk-Messreihe 2017/2018

Österreichweite Mobilfunk-Messreihe 2017/2018 Österreichweite Mobilfunk-Messreihe 2017/2018 Seit 2007 wurden 4 österreichweite Mobilfunk-Messreihen mit mehr als 500 Messpunkten durchgeführt. Die jüngste Messreihe 2017/18 in allen Bezirkshauptstädten

Mehr

Wie zukunftsfähig sind Österreichs Bezirke? 2. Auflage

Wie zukunftsfähig sind Österreichs Bezirke? 2. Auflage Wie zukunftsfähig sind Österreichs Bezirke? 2. Auflage Medien- und Kooperationspartner: April 2019 Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung beide Geschlechter,

Mehr

Wie zukunftsfähig sind Österreichs Bezirke?

Wie zukunftsfähig sind Österreichs Bezirke? Wie zukunftsfähig sind Österreichs Bezirke? Medienpartner: In Kooperation mit: März 2018 Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung beide Geschlechter, auch

Mehr

Wie zukunftsfähig sind Österreichs Bezirke?

Wie zukunftsfähig sind Österreichs Bezirke? Wie zukunftsfähig sind Österreichs Bezirke? Medienpartner: In Kooperation mit: März 2018 Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung beide Geschlechter, auch

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH 1 von 6 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2008 Ausgegeben am 14. März 2008 Teil II 92. Verordnung: Tiertransport-Ausbildungsverordnung, TT-AusbVO 92. Verordnung der Bundesministerin

Mehr

Einfamilienhaus-Preise in Österreich spürbar gestiegen

Einfamilienhaus-Preise in Österreich spürbar gestiegen Einfamilienhaus-Durchschnittspreis 2015 erstmals über 200.000,- Euro Einfamilienhaus-Preise in Österreich spürbar gestiegen Preise zeigen in allen Bundesländern nach oben, am geringsten in der Steiermark,

Mehr

Kostenloses Qualitätsservice

Kostenloses Qualitätsservice hörgeräte-prüfaktion Kostenloses Qualitätsservice für alle Marken und Modelle - egal, wo Sie Ihre Hörgeräte gekauft haben. > Funktions- & Leistungsüberprüfung > Individuelle Höranalyse > Nachjustierung

Mehr

Kostenloses Qualitätsservice

Kostenloses Qualitätsservice HÖRGERÄTE-PRÜFAKTION Kostenloses Qualitätsservice für alle Marken und Modelle - egal, wo Sie Ihre Hörgeräte gekauft haben. > Funktions- & Leistungsüberprüfung > Individuelle Höranalyse > Nachjustierung

Mehr

Durchschnittlich ,- Euro für ein Einfamilienhaus in Österreich Einfamilienhaus-Preise in Österreich: generell moderat nach oben

Durchschnittlich ,- Euro für ein Einfamilienhaus in Österreich Einfamilienhaus-Preise in Österreich: generell moderat nach oben Durchschnittlich 191.393,- Euro für ein Einfamilienhaus in Österreich 2014 Einfamilienhaus-Preise in Österreich: generell moderat nach oben Nur Kärnten und Salzburg 2014 billiger als 2013 Wien vor Tirol

Mehr

Benutzerhandbuch. Zentrales Waffenregister. ZWR - Bürger

Benutzerhandbuch. Zentrales Waffenregister. ZWR - Bürger Benutzerhandbuch Zentrales Waffenregister ZWR - Bürger Seite 1 von 16 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Beschriftungen... 2 I. Welche Funktionen stehen zur Verfügung?... 3 II. ZWR Startseite...

Mehr

Radiotest 2017_4 (2017)

Radiotest 2017_4 (2017) Radiotest 2017_4 (2017) Inhalte Montag - Sonntag 10+ Tagesreichweiten in % Marktanteile Montag - Sonntag 14-49 Tagesreichweiten in % Marktanteile Grundgesamtheiten zur Hochrechnung in 1.000 Verbreitungsgebiete

Mehr

Entgeltbestimmungen für A1 Ether Link MP Service (EB A1 Ether Link MP Service)

Entgeltbestimmungen für A1 Ether Link MP Service (EB A1 Ether Link MP Service) bestimmungen für A1 Ether Link MP Service (EB A1 Ether Link MP Service) Diese bestimmungen gelten ab 23.September 2015 für neue Bestellungen. Die am 9.März 2015 veröffentlichten EB A1 Ether Link MP Service

Mehr

3.575.000 Leser 49,1 % Reichweite

3.575.000 Leser 49,1 % Reichweite 3.575.000 Leser 49,1 % Mediale Nahversorgung - österreichweit national regional lokal Ganz Österreich aus einer Hand 3.575.000 Leser 1) 49,1 % Print- 1) 129 lokale Zeitungen 1.099.807 Unique User 2) 118

Mehr

Mediadaten der RMA in den Bundesländern

Mediadaten der RMA in den Bundesländern Mediadaten der RMA in den Bundesländern Version Dezember 2018 Ganz Österreich aus einer Hand Ein Ansprechpartner 126 lokale Zeitungsausgaben 48,3 % Print-Reichweite 1) 3.610.000 Leser 1) 3.345.965 Print-Auflage

Mehr

Sa.Hara. Kleid Maria Mayr. Chefeinkäuferin. Liebe Fussl Kundin! Lieber Fussl Kunde!

Sa.Hara. Kleid Maria Mayr. Chefeinkäuferin. Liebe Fussl Kundin! Lieber Fussl Kunde! ! as m t is r h C y rr Me Sa.Hara Kleid 59. 99 Maria Mayr Chefeinkäuferin Liebe Fussl Kundin! Lieber Fussl Kunde! Weihnachten steht vor der Tür! Sicherlich sind auch Sie auf der Suche nach Geschenken.

Mehr

Jahresauswertung 2017 : Tabellen Testabteilung :Zufallsstichprobe , Seite 1 von 27

Jahresauswertung 2017 : Tabellen Testabteilung :Zufallsstichprobe , Seite 1 von 27 Jahresauswertung 2017 : Tabellen Testabteilung :Zufallsstichprobe 10.10.2017, Seite 1 von 27 Tabelle 1: Teilnehmende Abteilungen Bundesland Abteilungsname 1 Burgenland Eisenstadt 2 Oberpullendorf 3 Oberwart

Mehr

1 Bregenz Bad Goisern 2 Arlberg Judenburg 3 Landeck Spittal 4 Sillian Wörgl 5 Zell am See Völkermarkt 6 Kirchschlag Traunkirchen 7 Aspang Hermagor 8 P

1 Bregenz Bad Goisern 2 Arlberg Judenburg 3 Landeck Spittal 4 Sillian Wörgl 5 Zell am See Völkermarkt 6 Kirchschlag Traunkirchen 7 Aspang Hermagor 8 P 1 Klagenfurt Braunau 2 Bad Goisern Hochtor 3 Judenburg Semmering 4 Spittal Hallein 5 Wörgl Fohnsdorf 6 Völkermarkt Seibersdorf 7 Traunkirchen Lavamünd 8 Hermagor St. Veit 9 Herzogenburg Mattersburg 10

Mehr

Aktualitätsübersicht (Kartenblätter) für die Austrian Map mobile

Aktualitätsübersicht (Kartenblätter) für die Austrian Map mobile Aktualitätsübersicht (Kartenblätter) für die Austrian Map mobile Die folgende Tabelle enthält Informationen zu allen Kartenblättern der ÖK 1:50 000, welche in der Austrian Map mobile (AMap mobile) enthalten

Mehr

Amtliche Veterinärnachrichten

Amtliche Veterinärnachrichten REPUBLIK ÖSTERREICH Republic of Austria - République d Autriche Amtliche Veterinärnachrichten des Bundesministeriums für Gesundheit V e t e r i n ä r v e r w a l t u n g Official Veterinary Bulletin -

Mehr

5080/AB. vom zu 5265/J (XXV.GP)

5080/AB. vom zu 5265/J (XXV.GP) 5080/AB vom 27.07.2015 zu 5265/J (XXV.GP) 1 von 6 Frau Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Mag. a JOHANNA MIKL-LEITNER HERRENGASSE 7 1010 WIEN TEL +43-1 53126-2352 FAX +43-1 53126-2191

Mehr

Jean Carriere. Pullover 49. 99 Hemd 29. 99. Maria Mayr. Chefeinkäuferin

Jean Carriere. Pullover 49. 99 Hemd 29. 99. Maria Mayr. Chefeinkäuferin Merry Christmas! Pullover 49. 99 Hemd 29. 99 Maria Mayr Chefeinkäuferin Liebe Fussl Kundin! Lieber Fussl Kunde! Die Adventzeit steht vor der Tür. Sicher sind auch Sie auf der Suche nach Geschenken. Gönnen

Mehr

und raus bist Du! Der frühe Bildungsabbruch in Österreich: Eine faktenbasierte Grundlage für die Ausbildung bis 18

und raus bist Du! Der frühe Bildungsabbruch in Österreich: Eine faktenbasierte Grundlage für die Ausbildung bis 18 und raus bist Du! Der frühe Bildungsabbruch in Österreich: Eine faktenbasierte Grundlage für die Ausbildung bis 18 Mario Steiner Institut für Höhere Studien Themenstellungen 1) Ausmaß: Im Datenvergleich

Mehr

Gesamte Rechtsvorschrift für Tiertransport-Ausbildungsverordnung, Fassung vom ABSCHNITT

Gesamte Rechtsvorschrift für Tiertransport-Ausbildungsverordnung, Fassung vom ABSCHNITT Gesamte Rechtsvorschrift für Tiertransport-Ausbildungsverordnung, Fassung vom 17.06.2014 Langtitel Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend über die Ausbildung von Personen, die

Mehr

Gesamte Rechtsvorschrift für Tiertransport-Ausbildungsverordnung, Fassung vom ABSCHNITT

Gesamte Rechtsvorschrift für Tiertransport-Ausbildungsverordnung, Fassung vom ABSCHNITT Gesamte Rechtsvorschrift für Tiertransport-Ausbildungsverordnung, Fassung vom 15.10.2014 Langtitel Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend über die Ausbildung von Personen, die

Mehr

Ländern & Bezirken. Standort Analyse FLÄCHEN-SIEGER VERKAUFFLÄCHEN NACH BUNDESLÄNDERN

Ländern & Bezirken. Standort Analyse FLÄCHEN-SIEGER VERKAUFFLÄCHEN NACH BUNDESLÄNDERN Standort Analyse RegioPlan präsentiert die neuen Flächen-Kennzahlen für den LEH Flächen-Sieger in Ländern & Bezirken Billa ganz stark Auch Merkur meist vorne Von Gregor Schuhmayer Eine brisante Auswertung

Mehr

IMMOBILIENMARKT ÖSTERREICH: TRENDS, ENTWICKLUNGEN

IMMOBILIENMARKT ÖSTERREICH: TRENDS, ENTWICKLUNGEN Pressekonferenz 08.01.2009 Österreichischer Verband der Immobilientreuhänder IMMOBILIENMARKT ÖSTERREICH: TRENDS, ENTWICKLUNGEN Der heimische Immobilienmarkt zeigt sich von den Turbulenzen am Finanzmarkt

Mehr

Radiotest 2018_4 (2018)

Radiotest 2018_4 (2018) Inhalte Montag - Sonntag 10+ Tagesreichweiten in % Montag - Sonntag 14-49 Tagesreichweiten in % Grundgesamtheiten zur Hochrechnung in 1.000 Verbreitungsgebiete der Lokalsender 10+ TRW in % Mo-So 10+ MA

Mehr

Radiotest 2018_2 (2017/2018)

Radiotest 2018_2 (2017/2018) Inhalte Montag - Sonntag 10+ Tagesreichweiten in % Montag - Sonntag 14-49 Tagesreichweiten in % Grundgesamtheiten zur Hochrechnung in 1.000 Verbreitungsgebiete der Lokalsender Klicken Sie hier, um auf

Mehr