Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt."

Transkript

1 Mit dem Wohnmobil nach Marokko 1. Bericht Die Anreise Vor rund 30 Jahren habe ich zum ersten Mal Nordafrika (Marokko, Tunesien, Algerien und Ägypten) bereist, aber nicht mit einem komfortablen Wohnmobil, sondern mit einem VW-Bus. Damals war es noch nicht so wie heute, dass man sich vor Wohnmobilen und geführten WoMo- Karawanen kaum noch retten konnte. Im Gegenteil. Man war geradezu alleine unterwegs. Und ich hatte fast überall den Eindruck, dass sich dort, zumindest in den ländlichen Regionen, seit hunderten von Jahren nichts verändert hat und sich auch in 100 Jahren nichts ändern wird. Um zu sehen, ob sich zwischenzeitlich doch etwas getan hat, fahren wir nun erneut nach Marokko. Eigentlich hatten wir geplant, mit Bruni und Norbert ( zu fahren und gemeinsam am Donnerstag in Freiburg zu starten. Aber Sabine und ich wollten früher los, da noch ein Abstecher zu meiner in Lons (bei Pau) wohnenden Schwester auf dem Programm stand. Und diesen Umweg wollten wir Bruni und Norbert ersparen, so dass wir die Beiden nun halt irgendwo in Spanien oder in Marokko treffen werden. Statistik: Tag / Datum: Mittwoch Sonntag Strecke: Tunau bei Kressbronn (D) über A, CH und F bis Tarifa (E) Gesamtkilometer: Reisetage insgesamt: 12 Von unserem Standort am Bodensee aus bot es sich an, über die Schweiz (St. Gallen, Zürich, Bern und Genf) und ab Lyon das Rhônetal hinunter und ab Narbonne über Toulouse nach Pau zu fahren. Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt. Die erste Übernachtung war nach 498 km unweit der Grenze zur Schweiz in Frankreich in Maillat bei einem Friedhof bei frostigen Temperaturen fällig. Am wurden wir mit Sonnenschein überrascht. Trotzdem war es eisig kalt. Die Pferde auf der Weide waren wie erstarrt.

2 Nach 507 km Fahrt landeten wir in Portiragnes in der Nähe von Bézier am Canal du Midi. Der Parkplatz, auf dem wir übernachteten war zwar für WoMos verboten, aber wir rechneten mit der Großzügigkeit der Polizei in den Wintermonaten, zumal wir auf dem leeren Platz niemanden behinderten. Der Canal du Midi bei Portiragnes Am war es morgens nach Nebelauflösung sonnig. Während der Fahrt Richtung Pau hatten wir eine tolle Sicht auf die verschneite Kette der Pyrenäen, leider immer im Gegenlicht. Heute schafften wir nur 267 km bis zu unserem Übernachtungsplatz bei einem Friedhof bei Cazères. Bei Cazères

3 Am späten Vormittag des erreichten wir Lons, wo wir uns mit unserem WoMo direkt vor das Haus meiner Schwester und meines Schwagers Jacques stellen konnten. Die Wiedersehensfreude war groß, denn das letzte Mal hatten wir uns im Oktober 2005 gesehen. Da wir die Gastfreundschaft meiner Schwester nicht über strapazieren wollten, und wir im übrigen ja noch eine weite Reise vor uns hatten, verabschiedeten wir uns am nach dem Nachmittags-Kaffee mit der vagen Versprechung, auf der Rückreise wieder vorbeizuschauen. Weit kamen wir an diesem Tag allerdings nicht mehr. Nach 97 km stellten wir unser WoMo bei der Abbaye D'Arthous Hastingues, unweit der Autobahn Ausfahrt Peyrehorade, für die Übernachtung ab. Auch am kamen wir nicht so recht vom Fleck. Gerademal 163 km waren es bis Hendaye, wo wir uns in einer ruhigen Sackgasse für die Nacht nieder ließen. Ausnahmsweise schien mal wieder die Sonne. Das verführte uns ein wenig zum Bummeln an der langen Strandpromenade von Hendaye. Am erreichten wir nach 282 km bei Sturm, Regen und Kälte Sarracin bei Soria in der Nähe von Burgos.

4 Der bescherte uns mit 457 km Fahrstrecke eine größere Etappe, die uns wiederum bei Sturm und Regen bis nach Santa Cruz de Mudale führte. Weil zwischen den heftigen Regenschauern auch mal die Sonne zum Vorschein kam, gab es zur Abwechslung hin und wieder einen Regenbogen zu bewundern. Auf der Fahrt zu unserem Übernachtungsplatz in Santa Cruz de Mudale lotste uns unser TomTom gewohnt zuverlässig auch durch die Randbezirke von Madrid. Obwohl wir immer weiter nach Süden vordrangen, änderte sich nichts an den schlechten Wetterverhältnissen. Vorbei an Jaen und Granada kamen wir am nach weiteren 278 km endlich an der Costa del Sol in Motril an, das uns mit etwas mehr Wärme und mit Sonnenschein empfangen hat. Inzwischen haben wir bereits 2701 km zurückgelegt. In Motril fanden wir einen Parkplatz direkt am Meer, auf dem sich auch schon andere WoMos eingefunden hatten. Bruni und Norbert, mit denen wir per SMS Kontakt aufgenommen haben, waren auf einem Campingplatz nicht weit von hier. In den nächsten Tagen werden wir uns wohl treffen.

5 Auch in Andalusien hat es in den letzten Tagen bis hinunter an die Costa del Sol reichlich geregnet. In Motril beispielsweise standen noch immer einige Straßen unter Wasser, sogar die Feuerwehr war im Einsatz. Bei Salobrena standen WoMos seit Tagen im Wasser. Weiter oben am Berg hatte man keine Probleme mit dem Wasser. Nach einer Fahrt von 185 km erreichten wir am Cala de Mijas, wo wir auf einem großen Parkplatz nächtigten. Auch hier waren bereits andere WoMos, überwiegend aus Holland, versammelt.

6 Bis Tarifa waren es jetzt nur noch 140 km, die wir am zurücklegten. Auf der Fahrt dorthin sahen wir an den Hängen zahlreiche Windkraftanlagen. Auf den Wind kann man sich hier verlassen. An den Stränden von Tarifa tummeln sich daher Windsurfer aus ganz Europa. In Algeciras (Palmones) legten wir einen Zwischenstopp ein, um beim Lidl die letzten Einkäufe zu tätigen und vor allem um die Tickets für die Überfahrt von Tarifa nach Tanger zu besorgen. Viele Womos standen aus demselben Grund auf dem Parkplatz vom Lidl und dem daneben gelegenen Carreffour. Die meisten blieben hier über Nacht bis zur Abfahrt Ihrer Fähre stehen. Wir zogen es vor, von Tarifa aus nach Tanger überzusetzen. Bei Tarifa übernachteten wir auf dem uns von einer früheren Reise her bekannten Parkplatz am Playa de los Lances Nortes. Dort standen trotz der vorhandenen Schilder mit Campingverbot bereits einige WoMos, so dass auch wir uns dort sorglos hinstellten und mit der großzügigen Auslegung solcher Verbote in den Wintermonaten rechneten. Aber da hatten wir die Rechnung ohne die Guardia Civil gemacht, die uns am Morgen herausklopfte und unsere Personalien notierte. Dabei blieb es jedoch, Geld haben sie nicht kassiert. Ob da noch was nach kommt? Am fuhren wir rechtzeitig in den Hafen von Tarifa, von dem aus um 11 Uhr die Fähre nach Tanger losfahren sollte. Daraus wurde aber nichts, wir mussten auf die nächste Fähre mit Abfahrtstermin 13 Uhr warten. Mehr dazu im nächsten Bericht. Nach genau km kann nun also das Abenteuer Marokko beginnen.

Mailand an Fasching 2007

Mailand an Fasching 2007 Mailand an Fasching 2007 Fr 16.2.07 Erst um 15.15 Uhr starten wir heute die erste Ausfahrt 2007 nach Italien. In Basel wird wieder gebaut, zähfliesender Verkehr. Noch ein wenig Stau vor der Abfahrt nach

Mehr

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis 29.05.2013 Samstag, 25.05.2013 Langballigau Esbjerg Am frühen Morgen hat es angefangen zu regnen. Im strömenden Regen ging es zurück nach Flensburg und weiter

Mehr

Marokko Teil 1. Westküste: Asilah - Essaouira

Marokko Teil 1. Westküste: Asilah - Essaouira Am Donnerstag den 26.2.2014 haben wir mit Nordy die Einstellhalle in Visp um ca. 10:15 bei schönem aber kaltem Wetter in Richtung Martinach und Col de la Forclaz verlassen. Nach der Passhöhe hatte es im

Mehr

HISPANIA TRAVEL BUS (LOGO)

HISPANIA TRAVEL BUS (LOGO) HISPANIA TRAVEL BUS (LOGO) Hispania Travel Bus ist im Sektor des Tourismus und Kongresse spezialisiert. Wie folgt finden Sie einige der Strecken die wir auf eine gewohnheitsmässige Weise effektuieren.

Mehr

Toskana im Herbst 2011

Toskana im Herbst 2011 Toskana im Herbst 2011 Fr 28.10.11 Heute kommen wir erst nach einer Familienfeier kurz nach 19 Uhr zuhause weg. Tanken in Lauterbourg und weiter über Basel nach Willisau bei Luzern. Hier gibt es einen

Mehr

Silvester in Andalusien: Strand, Wandern und Kultur

Silvester in Andalusien: Strand, Wandern und Kultur Silvester in Andalusien: Strand, Wandern und Kultur Frauenreise, 8, Tage, ab/bis Tarifa, min. 4, max. 12 Teilnehmerinnen 1. Tag, Samstag, 29.12.2018: individuelle Anreise Heute kommen Sie in Tarifa, der

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 02. Bericht Die Überfahrt von Portimao über Madeira nach Teneriffa Der Hafen von Portimao liegt

Mehr

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca 04. Bericht Santanyi bis zur Punta Llobera beim Cap Blanc Mit dem Wohnmobil nach Mallorca Statistik: Tag / Datum: Montag, 12.03.2012 Tagesstrecke: Santanyi Es Pontas Cap de Salines Sant Jordi - Cap Blanc

Mehr

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit Montag, 9. Mai Wir fahren weiter Richtung Andorra. Ein regnerischer Tag mit tiefhängenden Wolken. Wir erahnen mehr, als das wir sehen, dass wir durch eine tolle Landschaft fahren. Das wäre bei schönem

Mehr

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Bereits einige Tage vorher zeichnete sich wegen dem Wetter eine Änderung ab. Geplant war die Toskana; die Wettervorhersage an der Riviera und im

Mehr

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013 Abschnitt R19 26. Juni 27. Juni 2013 Vikhögs (A) Celle (B) Wawern (C) 1020km Dies ist der letzte Reiseabschnitt unseres großartigen Abenteuers. Mehr als 13000km liegen hinter uns, wenn wir nach zwei Monaten

Mehr

Jezera

Jezera Jezera 01.09.2012 14.09.2012 Es sollte für zwei Wochen zum Thunfischangeln nach Jezera,Kroatien, gehen. Nachdem im Vorjahr Marco und Jan innerhalb einer Woche 5 Thune bis ca. 60Kg und 2 Blauhaie gefangen

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Südfrankreich April

Südfrankreich April Südfrankreich 18. - 28. April Burgund / Auvergne / Languedoc-Roussillon / Carmargue / Ardèche 1. Tag 18.04.06 BB nach Baume les Dames 387 km 11:00-16:00 - Wetter : Leicht Bewölkt Verbrauch: ca. 10,7l (Landstraße)

Mehr

Montag, 24. April. Unser Frühstücksplatz. Unser Tagesplatz. Unser Übernachtungsplatz

Montag, 24. April. Unser Frühstücksplatz. Unser Tagesplatz. Unser Übernachtungsplatz Montag, 24. April Ein Faulenzertag! Zwei Womos fahren früh weg und wir parkieren für unser Frühstück an den schönsten Platz. Auch heute nutzen wir wieder die Entsorgung in Luz und fahren dann zu Füssen

Mehr

Gardasee im Frühjahr 2012

Gardasee im Frühjahr 2012 Gardasee im Frühjahr 2012 Fr 30.3.2012 Um 13.20 Uhr starten wir Richtung Süden. Bereits nach 25 km standen wir im 1. Stau von 6 km, der uns etwa 45 Minuten Zeitverlust brachte. Etwas zähflüssig gings um

Mehr

Halbinsel Pelješac (Orebić)

Halbinsel Pelješac (Orebić) Halbinsel Pelješac (Orebić) 2012 15.9. 30.9.2012 Endlich ist es wieder soweit und wir fahren von der kühlen Heimat in den warmen Süden. In Graz auf die Autobahn nach Maribor Zagrab Karlovac. In Karlovac

Mehr

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Es war doch noch sehr kalt, vor allem der starke Wind aus Nord und oftmals hat es geregnet.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Es war doch noch sehr kalt, vor allem der starke Wind aus Nord und oftmals hat es geregnet. Kurztrip nach Bömlo Über die Weihnachtsfeiertage haben mein Mann und ich beschlossen im April einen Kurztrip nach Bömlo zu unternehmen. Gesagt, getan, Unterkunft und Fähre gebucht und dann den Tag der

Mehr

Stiftskirche Saint-Aubin in Guérande. Diese Crêperie war ein Volltreffer

Stiftskirche Saint-Aubin in Guérande. Diese Crêperie war ein Volltreffer Montag, 2. Oktober Zuerst ein paar wenige Worte zum Wetter: Der Nebel hält sich hartnäckig, zeitweise haben wir auch leichten Nieselregen. Unser Kühlschrank muss mal wieder gefüllt werden. Dies erledigen

Mehr

Karneval in Venedig 2011

Karneval in Venedig 2011 Karneval in Venedig 2011 Fr 4.3. Wieder einmal wollen wir uns unter die Menschenmassen beim Carneval in Venedig mischen. Zusammen mit Conny und Wolfgang machen wir uns gegen 10.30 Uhr auf den Weg. Vor

Mehr

Mit dem Coupé zur 38th National MicroCar Rally

Mit dem Coupé zur 38th National MicroCar Rally Weitere Infos und Bilder: www.national-microcar-rally.co.uk/ Mit dem Coupé zur 38th National MicroCar Rally An einem verregneten Frühlingswochenende fand ich per Zufall im Internet die Homepage vom Veranstalter

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer Auch für 2017 habe ich wieder eine Wanderwoche organisiert. Diesmal sind wir vom 13. bis 17. August in die Lüneburger Heide zur Heideblüte gefahren. Ich habe ein Hotel mitten im Naturpark ausgewählt, so

Mehr

Urlaub 2015 Schweden und Norwegen:

Urlaub 2015 Schweden und Norwegen: Urlaub 2015 Schweden und Norwegen: Überfahrt von Travemünde nach Malmö mit der Nordlink von Finnlines am 05.06.2015: Das Wetter war noch prima. Hier sieht man die Öresundbrücke im Hintergrund Nach der

Mehr

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca 16. Bericht von Cala Marcal bis Santanyi Mit dem Wohnmobil nach Mallorca Statistik: Tag / Datum: Samstag, 31.03.2012 Tagesstrecke: Cala Marcal Porto Colom Porto Petro Cala Marcal Tageskilometer: 47 Gesamtkilometer:

Mehr

Südtirol im Mai 2007

Südtirol im Mai 2007 Südtirol im Mai 2007 Mi 16.5.07 Kurz nach 12 Uhr starten wir unsere diesjährige Vatertagstour nach Südtirol. Die Strassen waren überraschend frei, kein Stau auf der deutschen Autobahn. Kleine Pause am

Mehr

Südtirol

Südtirol Südtirol 2008 15.9. 27.9.2008 Wir haben unser Womo eingeräumt und nun geht es auf die Jungfernfahrt nach Fieberbrunn zu unseren Freunden. Da es den ganzen Tag geregnet hat, machten wir uns es auf dem CP

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Südfrankreich im Sommer 2013

Südfrankreich im Sommer 2013 Südfrankreich im Sommer 2013 Sa 27.7 Noch vor Mittag fahren wir Zuhause weg. In Strassburg grosser Stau, wir weichen über Vororte um; das kostet uns eine leider ½ Stunde Verzögerung. Die Mittagspause am

Mehr

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht 19.Tag Di. 10.06.2008 Heute wollen wir zunächst den Steinsdalsfossen bei Nordheimsund besuchen, einer der Wasserfälle hinter deren Vorhang man gehen kann. Leider ist der Weg entlang des Hardangerfjords

Mehr

Bericht Nordseetour 2013

Bericht Nordseetour 2013 Bericht Nordseetour 2013 Schon wieder ist die Tour vorbei. Hatten wir uns doch so lange auf diese Herausforderung gefreut, und schon haben wir alles hinter uns gebracht. Im Vorfeld hatten wir uns schon

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr...

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Spanien - Portugal im März und April 2014 Altamira: Obwohl wir auf dem Parkplatz des Höhlenmuseums nicht übernachten durften, versuchen

Mehr

Spanien - Portugal im März und April 2014

Spanien - Portugal im März und April 2014 Kamelien-Tour 2014 Teil 9: auf der Rückreise - wieder durch Spanien und Frankreich.. Alcántara- Stausee, Salamanca, Burgos, Hondarribia, La Rochfoucauld... Spanien - Portugal im März und April 2014 Wieder

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 04. Bericht Teneriffa von Alcala bis Las Galletas Statistik: Tag / Datum: Freitag, 11.02.2011 Tagesstrecke:

Mehr

Pyrenäen Tour Tag Freitag

Pyrenäen Tour Tag Freitag Pyrenäen Tour 2008 Nach dem wir (meine Freundin Nadine und ich, Thomas) 2002 das erstemal in den Pyrenäen waren, wurde es mal wieder Zeit, das Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien zu besuchen.

Mehr

dust-and-diesel.de Dezemberrallye Reisebericht

dust-and-diesel.de Dezemberrallye Reisebericht dust-and-diesel.de Dezemberrallye 2016 - Reisebericht 28.12.2016, Tarifa Die Teams der Dezemberrallye 2016 treffen am Startpunkt der Rallye in Tarifa ein. Die Gruppe besteht diesmal aus 30 Fahrzeugen und

Mehr

Skandinavien Dienstag, 9. August. Stellplatz P2 in Bad Dürrheim. Durchschnittsgeschwindigkeit. Morgen Mittag Abend 3 C 18 C 16 C

Skandinavien Dienstag, 9. August. Stellplatz P2 in Bad Dürrheim. Durchschnittsgeschwindigkeit. Morgen Mittag Abend 3 C 18 C 16 C Skandinavien 2016 Dienstag, 9. August Die Tage vor unserer Abreise waren hektisch und alles andere als einfach. Aber jetzt haben wir es geschafft um 9.00 Uhr zünden wir den Motor, atmen tief durch und

Mehr

Studienfahrt Italien 2010

Studienfahrt Italien 2010 Studienfahrt Italien 2010 tutte le strade portano a Roma Tutte le strade portano a Roma - Alle Wege führen nach Rom In unserem Fall war es genau einer! Es ist Donnerstag, der 30.09.2010, 11:00 Uhr am Flughafen

Mehr

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 02. Bericht Vom Colorado de Rustrel in der Provence bis St. Tropez Tag / Datum: Donnerstag, 18.11.2010

Mehr

Fahrt nach Österreich und Südtirol

Fahrt nach Österreich und Südtirol Fahrt nach Österreich und Südtirol Am 29. April starteten wir von Herborn in Richtung Rattendorf im Gailtal /Kärnten. Durch das *liebliche Taubertal* - vorbei an Donauwörth und Augsburg lag Kloster Andechs

Mehr

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom Hallo zusammen, Tag 1: Am 14. Mai startete unsere viertägige Tour in die Vogesen. Wir (5 Motorräder und ein Sozius) trafen uns wie üblich auf dem Parkplatz beim Penny und fuhren um 8:00 Uhr los Richtung

Mehr

Süditalien im Sommer 2011

Süditalien im Sommer 2011 Süditalien im Sommer 2011 Sa 9.7.2011 Um 10 Uhr, Freitags hatten wir noch eine Familienfeier, geht s nach Frankreich zum Tanken. Der Tank war fast leer, 196 Liter gingen rein. Weiter der franz. Autobahn

Mehr

Reisebericht Herbst 2008

Reisebericht Herbst 2008 Reisebericht Herbst 2008 Wir das sind, Dagmar Jacqueline und ich im Joint E 33 und meine Eltern Tini und Horst im Rimor Katamarano 12 P (Mietfahrzeug). Das Ziel der Reise war die Nordseeküste. Die beiden

Mehr

Pyrenäen Datum: km (Auto) // 0 km (Fahrrad)

Pyrenäen Datum: km (Auto) // 0 km (Fahrrad) Pyrenäen 2013 Datum: 08.06.2013 Strecke: Distanz: Bochum - Moux 1260 km (Auto) // 0 km (Fahrrad) Am Freitag Abend haben wir uns bei Heinz in der Promilleecke getroffen und nach einer kurzen Schlafpause

Mehr

Island Ein Reisebericht

Island Ein Reisebericht Island 2017 Ein Reisebericht Puuhh, es war heiß. Sehr heiß. Wir schwitzten gemeinschaftlich in Italien. Auch in Frankreich oder Spanien lief der Saft in die Motorradstiefel. Manche von uns trieben sich

Mehr

Die Strände von Santa Flavia

Die Strände von Santa Flavia Hier gehen Sie baden Ihr Urlaubsort Santa Flavia besteht aus drei Ortsteilen (Altstadt: oranger Fleck, Porticello: blauer Fleck, Sant'Elia: gelber Fleck) und bietet 6 Strände (Sonnenschirme): Auf den folgenden

Mehr

Fotos Dezemberrallye 2009 Reisebericht

Fotos Dezemberrallye 2009 Reisebericht Fotos Dezemberrallye 2009 Reisebericht Hallo, ein kurzer Bericht über die Rallye im Dezember 2009. Es hatten sich 20 Teams angemeldet, ein Team hat die Teilnahme krankheitsbedingt auf Mai verschoben. 28.12

Mehr

Ausflug am 7. und 8. Juli 2012 Rhein in Flammen

Ausflug am 7. und 8. Juli 2012 Rhein in Flammen Ausflug am 7. und 8. Juli 2012 Rhein in Flammen Vom Ablauf her einen etwas anderen Ausflug unternahm in diesem Jahr die Schiedsrichtergruppe. Ziel war, einmal den Rhein in Flammen zu erleben. Abstecher

Mehr

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen Ab Donnerstag 14. Juli 2016 sind wir wieder mit Nordy on the Road. Die erste Nacht stoppen wir im Camping Wydeli in Brenzikofen in der Nähe von Heimberg. Am Freitag treffen wir uns um 9:00 im Grauholz

Mehr

Eurotour Contest F3K. Unser Camp während dem Wettkampf.

Eurotour Contest F3K. Unser Camp während dem Wettkampf. Eurotour Contest F3K Vom 3.5. bis 4.5.2014 in Herten Deutschland, Vest Pokal Wer in den Berichten Rechtschreibefehler gefunden hat, darf diese behalten! Da Cederic meistens der einzige Junior ist, habe

Mehr

Montag, 29. August. Eggum. Durchschnittsgeschwindigkeit Stellplatzkosten. Morgen Mittag Abend 7 C 12 C 10 C

Montag, 29. August. Eggum. Durchschnittsgeschwindigkeit Stellplatzkosten. Morgen Mittag Abend 7 C 12 C 10 C Montag, 29. August Das Wetter ist sehr wechselhaft, Prognosen stimmen nach einigen Stunden bereits nicht mehr. So hat es auch diese Nacht unerwartet heftig geregnet. Wir sind die einzigen auf diesem schönen

Mehr

Reisebericht Schweden Sommer 2007

Reisebericht Schweden Sommer 2007 Reisebericht Schweden Sommer 2007 2007 - Regenwolken Ein Unwetter zieht auf 2007 ein Jahr ohne richtigen Sommer! Wir haben uns aber die Freude am Urlaub in Schweden nicht vermiesen lassen. Zum Glück hatten

Mehr

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Lange schon war geplant, ein Reisemobil für unsere neuen Aktivitäten aufzubauen. Dazu schaffte ich mir am Ende des Vorjahres einen T3 Bulli an, der über den Winter

Mehr

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke 1 Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke bringen. Die würden sich freuen... 2 Aber das Christkind

Mehr

Glühwein, Glitzer & Schneegestöber

Glühwein, Glitzer & Schneegestöber Glühwein, Glitzer & Schneegestöber Besuchen Sie mit uns die schönsten Weihnachtsmärkte 2018! Thalgutstrasse, CH-3116 Kirchdorf, Telefon 031 781 04 08, Fax 031 781 24 25, info@zysset-bistrobusse.ch, www.zysset-bistrobusse.ch

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

5.Etappe KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma)

5.Etappe KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma) 5.Etappe - 150 KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma) Frühstück 7:00 Uhr. Pünktlich um acht Uhr geht es los. Nach 15 km erreichen wir die Stadt Chumphon. Nach weiteren 10 km sind

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Spanien - Portugal im März und April 2014 Die Wettervorhersage

Mehr

Norden 2018 bis Nordkap, Teil 1, Deutschland D. 29. April 06. Mai Fortsetzung Teil 2 Südschweden

Norden 2018 bis Nordkap, Teil 1, Deutschland D. 29. April 06. Mai Fortsetzung Teil 2 Südschweden Norden 2018 bis Nordkap, Teil 1, Deutschland D 29. April 06. Mai 2018 Fortsetzung Teil 2 Südschweden Montag, 07. Mai 2018, Puttgarden Malmö Um 09.15 Uhr starteten wir bei km 51 975 auf die Fähre. Sonntag,

Mehr

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr.

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr. Urlaubsbericht Borkum 13.-20.09.2015 Wir fuhren am 13. September um 08:30 Uhr von Essen ab und erreichten bei trockenem und sonnigen Wetter nach angenehmer Fahrt gegen 11:30 Uhr Emden Außenhafen. Nun hatten

Mehr

Gepäcktour vom Bodensee rheinabwärts vorbei an Schaffhausen:

Gepäcktour vom Bodensee rheinabwärts vorbei an Schaffhausen: Gepäcktour vom Bodensee rheinabwärts vorbei an Schaffhausen: Bereits im zeitigen Frühjahr hatten wir mit unseren Freunden Gabi und Daniel vereinbart, dass wir gemeinsam mit unseren Kindern am Fronleichnamwochenende

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

Törnbericht 2009 Chartertörn Nach den letzten stressigen und arbeitsreichen Monaten haben wir uns mal wieder einen Urlaub verdient. Für den Zeitraum 12.04.2009 bis zum 18.04.2009 hatten wir über Sunsail

Mehr

Mautfrei durch Frankreich mit dem Wohnmobil nach Spanien

Mautfrei durch Frankreich mit dem Wohnmobil nach Spanien Geschichten vom Leben im Wohnmobil Mautfrei durch Frankreich mit dem Wohnmobil nach Spanien Wie kommt man am einfachsten mit dem Wohnmobil, ohne Maut durch Frankreich. Ohne Maut scheint immer noch ein

Mehr

KISI-Trip rund um die Pyrenäen. Hans Schreck und Ansgar Schäufele Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette

KISI-Trip rund um die Pyrenäen. Hans Schreck und Ansgar Schäufele Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette KISI-Trip rund um die Pyrenäen Hans Schreck und Ansgar Schäufele - 15.-23.06.2001 Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette Dieses mal sollte es bis nach Spanien gehen. Das Wetter in München ließ aber noch

Mehr

Hundertjähriger Kalender 2017

Hundertjähriger Kalender 2017 Hundertjähriger Kalender 2017 Der Abt Moritz Knauer begann im Jahr 1652 täglich das Wetter aufzuzeichnen und veröffentlichte einen Kalender über seine Vorhersagen - den "Calendarium oeconomicum practicum

Mehr

Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe)

Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe) Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe) Click here if your download doesn"t start automatically Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo- Reihe) Hubert Kügler, Gudrun

Mehr

Elsass/Burgund 2009: April 2009

Elsass/Burgund 2009: April 2009 Elsass/Burgund 2009: 8. 17. April 2009 Rundreise: Kollbrunn Neuhausen Eguisheim Voegtlinshofen Rouffach Ecomusée Thann Besançon Baumes-les-Dames Dole Chalon-sur-Saône- Givry Autun Parc Regional du Morvan,

Mehr

Infos zu den im Guide genannten Plätzen

Infos zu den im Guide genannten Plätzen Roadtrip Algarve Infos Infos zu den im Guide genannten Plätzen Der Roadtrip-Algarve Mit dem Wohnmobil die Westküste der Algarve erfahren wurde von uns mehrfach befahren und die im Guide genannten Stellplätze

Mehr

Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker

Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker 07.06.2009-13:40:59h Etappe 1 25 in nur 6 Tagen geschafft! Ab Dienstag, den 02.06.2009 um 9:00 Uhr in Lengerich / Westfalen begleitet ihn sein Kollege Detlev

Mehr

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm 2018 - Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm Am 22. Mai 2018 ging es per Auto von Kiel nach Wedel, wo ich als Mitsegler auf der Yacht meines Freunde Ove angemustert habe. Ove plant eine längere Auszeit

Mehr

Ulrich auf Reisen 6. Salut, les copains!

Ulrich auf Reisen 6. Salut, les copains! Ulrich auf Reisen 6 Salut, les copains! 13.05.12 In dem beginnenden Abend fliegen Schwalben Ringelpietz ueber den Daechern, ungewohnte Essensduefte steigen aus der Strasse auf und dicke Moewen sitzen behaebig

Mehr

Ringelganstour am Himmelfahrt Wochenende

Ringelganstour am Himmelfahrt Wochenende Ringelganstour am Himmelfahrt Wochenende Fritz, Renate, Klaus, Jan, Thomas, Christina und ich sind am Mittwoch, den 04. 05. 2016 der Ausschreibung von Christian zur Ringelganstour auf dem Wattenmeer gefolgt.

Mehr

Die Damen haben sich allerhand zu erzählen.

Die Damen haben sich allerhand zu erzählen. Wieder einmal sind wir unterwegs. Wir wollen uns mit Freunden in Ungarn treffen. Wie schon im Frühjahr geht es nach Czistapuzta in die ungarische Puzta. Am 2. November starten wir schon in aller Frühe

Mehr

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen.

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Schweizer Alpen, 1.-3.10.2011 Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Treffpunkt war Kressbronn an der

Mehr

Vereinsradwoche Mallorca

Vereinsradwoche Mallorca Vereinsradwoche Mallorca vom 29.4. bis 6.5.2018 im Hotel Aya Teilnehmer: Norbert Gisinger Jürgen Schmid Thomas Salvato Erwin Schultes Ralf Martin Stefan Moosbrugger Anreise: Am Freitag, den 27. April wurden

Mehr

Meine Hotelempfehlungen für diese Region:

Meine Hotelempfehlungen für diese Region: Im April 2013 war ich für Sie in Andalusien unterwegs und bin mit vielen tollen Eindrücken, Tipps und Hotelempfehlungen zurückgekommen. Unsere Reise begann an der Costa del Sol und endete an der Costa

Mehr

Irgendwie haben wir beide nicht realisiert, dass Keukenhof wo die Tulpen und viele andere Blumen blühen bei Den Haag liegt. Also 30 km südwestlich von

Irgendwie haben wir beide nicht realisiert, dass Keukenhof wo die Tulpen und viele andere Blumen blühen bei Den Haag liegt. Also 30 km südwestlich von HOLLAND April 2018 Wir starten unsere Hollandreise von Bad Dürrheim aus. Koordinaten: N 48 00'44" / E 08 32'04". Wir haben da bei Telekom einen Pre Pay Chip gekauft für unser NetGear Gerät (Hotspot), so

Mehr

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben)

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben) Urlaub vom 15.9.2012 bis 6.10.2012 Abfahrt gegen 2Uhr nachts und gefahren bis wir müde waren. Dann haben wir auf einem beleuchteten Parkplatz an der A9 2Std. geschlafen. Gegen 7Uhr, Frühstück und Weiterfahrt

Mehr

Dixi-Interessengemeinschaft

Dixi-Interessengemeinschaft Dixi-Interessengemeinschaft Der internationale Markenklub für Dix, BMW 3/15 und Sondermodelle Fahrt nach Beaulieu/England zum Austin Seven-Treffen 2015 In Beaulieu, in der Nähe von Southampton, findet

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Lateinfahrt 2013: Nach Italien/Meta

Lateinfahrt 2013: Nach Italien/Meta Lateinfahrt 2013: Nach Italien/Meta Unsere Anreise war am Sonntag, 12. 05.2013. Das Flugzeug flog um 20:40 Uhr ab. ALEA IACTA EST Einchecken an Frankfurter Flughafen Der Flug dauerte rund 2 Stunden. Bis

Mehr

Mallorca - Trans Tramuntana

Mallorca - Trans Tramuntana Mallorca - Trans Tramuntana Wanderreise Mallorca: Trans Tramuntana Küsten- und Bergwanderungen auf Pilgerwegen Individuelle Einzelreise, 8 Tage La Luminosa, die Erleuchtete, nennen die Spanier Mallorca.

Mehr

Gedanken, solange ich an seiner Seite ging. Das Leben auf der Walz war ganz schön aufregend für mich. Manchmal saßen wir abends in großer Runde

Gedanken, solange ich an seiner Seite ging. Das Leben auf der Walz war ganz schön aufregend für mich. Manchmal saßen wir abends in großer Runde Gedanken, solange ich an seiner Seite ging. Das Leben auf der Walz war ganz schön aufregend für mich. Manchmal saßen wir abends in großer Runde zusammen und die erfahrenen Wandergesellen erzählten von

Mehr

Öffentliche Parkplätze. Eigene Parkplätze. senetics healthcare group GmbH und Co. KG Eyber Straße Ansbach

Öffentliche Parkplätze. Eigene Parkplätze. senetics healthcare group GmbH und Co. KG Eyber Straße Ansbach Wegbeschreibung Aus Richtung Heilbronn / A6: Die Autobahn an der Ausfahrt Ansbach/ Gunzenhausen verlassen und an der Ausfahrt nach links in Richtung Würzburg/ Ansbach abbiegen. Dann folgen Sie der B 13

Mehr

Australien 2017 Teil 5

Australien 2017 Teil 5 Brisbane & die Ostküste Australien 2017 Teil 5 zurück zur Übersicht Zusammen mit Joe hat man immer die eine oder andere Überraschung, aber Australier sind halt einfach spontaner, das hat mich schon immer

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 23. Bericht Überfahrt/Rückfahrt von Las Palmas über Santa Cruz de Tenerife nach Huelva (Spanien)

Mehr

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Am Sonntag, den 19. Juli, waren um sieben Uhr morgens sechsundsiebzig Schüler mit ihren Lehrern auf dem Neukaufparkplatz anzutreffen: Ab ging

Mehr

Angeln auf Leka Vertshuset Herlaug vom

Angeln auf Leka Vertshuset Herlaug vom Angeln auf Leka Vertshuset Herlaug vom 17.-28.05.2009 Seit 22 Jahren fahren wir - Peter und Uwe (Angel- und Arbeitskollegen) - jährlich für knappe 2 Wochen zum Angeln. Seit 10 Jahren nach Norwegen. Immer

Mehr

dust-and-diesel.de Reisebericht Mairallye 2017

dust-and-diesel.de Reisebericht Mairallye 2017 dust-and-diesel.de Reisebericht Mairallye 2017 02.05.2017, Tarifa Die Anreiseetappe endet im südspanischen Tarifa, dem Startpunkt der Mairallye 2017. Die Teams nutzen die Zeit zum Entspannen, zu letzten

Mehr

Ausgabe 112 April 2017/4

Ausgabe 112 April 2017/4 Ausgabe 112 April 2017/4 Diese Ausgabe wird gestaltet von Tom, DL1DVE und Micha, DL3VTA. Vielen Dank! Ewiger Frühling auf Teneriffa Irgendwann im Oktober 2016 hatten wir mit Mario, DL4MFM überlegt, wo

Mehr

Für uns einmal ganz ein anderes Erlebnis. Wir wollen diesmal den Jahreswechsel am Meer feiern. Die Idee dazu kam von Mobilismo, der eigentlich zuerst

Für uns einmal ganz ein anderes Erlebnis. Wir wollen diesmal den Jahreswechsel am Meer feiern. Die Idee dazu kam von Mobilismo, der eigentlich zuerst Für uns einmal ganz ein anderes Erlebnis. Wir wollen diesmal den Jahreswechsel am Meer feiern. Die Idee dazu kam von Mobilismo, der eigentlich zuerst nach Portoroz fahren wollte. Vier Fahrzeuge mit 8 Personen

Mehr

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Mozart-Radweg Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Eine individuelle Fahrradreise auf dem Mozart-Radweg von Salzburg

Mehr

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR 06.09. 09.09.2018 HP Erstellt: 01.10.2018 / MAB Seite 1 /8 Donnerstag, 6. September 2018 Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Stiftung Eichholz ging es für vier Bewohnerinnen

Mehr

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner Trotzball Das ist der Trotzball. Er kann sich schwer machen, so schwer wie ein Fels. Er kann sich leicht machen, so leicht wie eine Wolke. Der Trotzball macht sich leicht

Mehr

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte.

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte. Seite 3 Braunau bis Passau Radtour von Braunau nach Passau Es hieß früh aufstehen am Samstag, den 14. Mai, denn die Abfahrt mit dem Bus zur 2 Tages - Radtour war in Markt Hartmannsdorf bereits um 5 Uhr

Mehr

Termin:

Termin: Termin: 03.10.2018 06.10.2018 1. Tag: Mittwoch, 03.10.2018 Anreise mit DB bis ca. 16.00 Uhr Abend: 1 XXL Usedomer Strandfeuerwerke 3. Oktober @ 17:30-21:30 Insel Usedom und Lampions zwischen den Seebrücken

Mehr

Griechenlandurlaub 2008

Griechenlandurlaub 2008 Seite 1 von 29 Brenner Abfahrt Samstag 9.8.08 / 21.20 Uhr / Km 139090 Freising 250 km Ankunft Sonntag 10.8.08 / 1.00 Uhr / Km 139340 Brenner Übernachtung am Brennerpassparkplatz Süd 9./10.8.08 Seite 2

Mehr