Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz"

Transkript

1 Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 02. Bericht Vom Colorado de Rustrel in der Provence bis St. Tropez Tag / Datum: Donnerstag, Reisetage insgesamt: 07 Colorado de Rustrel Six Fours les Plages Tageskilometer: 172 Gesamtkilometer: Abfahrt um Uhr bei bedecktem Himmel. Ohne Sonnenschein noch einmal in den Colorado zu wandern oder die Ockerbrüche von Roussillon zu besuchen, schien uns nicht lohnenswert. Daher peilten wir Aix-en-Provence als nächstes Ziel an. Inzwischen kam die Sonne zum Vorschein und vergoldete die herbstliche Landschaft. Unterwegs kamen wir am Bassin de Decantation du Canal de Marseille vorbei. Leider fanden wir in Aix keinen freien Parkplatz, so dass wir uns damit begnügten, bei einem Géant Casino einzuparken und in der Cafeteria zu Mittag zu essen und danach einzukaufen. Noch immer war uns das Wetter hold, und da wir bei Reisebeginn vorgaben, die Côte d Azur von Marseille bis Menton zu bereisen, sollte uns unser TomTom nun nach Marseille lotsen. In Marseille wühlten wir uns durch chaotischen Verkehr zum Yachthafen, der gut ausgeschildert und trotzdem schlecht zu finden war, da der alte Hafen umgebaut und neue U- Bahntrassen gebaut wurden. Da tat sich der TomTom schwer, uns zu führen, da viele Straßen gesperrt waren. Und die Umleitungen kannte TomTom natürlich nicht. Im Hafenbereich war alles gnadenlos zugeparkt, und so blieb mir nichts anderes, als dort verbotswidrig zu parken. Ich wusste allerdings nicht, gegen welches Verbot ich verstieß, denn das entsprechende Wort auf dem Verbotsschild kannte ich trotz leidlicher Französischkenntnisse nicht.

2 Mit etwas mulmigem Gefühl parkten wir direkt am Kai und eilten die Hafenmeile auf und ab, von der aus wir freien Blick auf die Wallfahrtskirche Notre Dame de la Garde hatten, die sich auf einem rund 160 m hohen Kalkfelsen erhebt. Sie ist eines der Wahrzeichen von Marseille. Ihr 46 m hohe Glockenturm wird von einer vergoldeten Madonnenstatue gekrönt. Die Catédral de la Major ( ) wurde auf den Resten eines Vorgängerbaus aus dem 11. Jahrhundert errichtet. Im Inneren beherbergt sie eine reiche Marmorausstattung. Die wirtschaftliche Lage der rund Einwohner zählenden Stadt hat sich in den letzten Jahrzehnten verschlechtert. Die Arbeitslosenrate von Marseille zählt zu den höchsten in Frankreich. Marseille ist erstes Ziel vieler Zuwanderer aus Nordafrika nach Frankreich. (Fotos von Sabine)

3 Auf unserer Route Richtung Osten wollten wir eigentlich auch die bei den Calanques gelegenen Orte Cassis und La Ciotat besuchen und die Routes des Crêtes befahren, aber wir vermieden es, die engen Ortschaften zu besuchen. Und da wir befürchteten, die viel gepriesene Aussicht von der Routes des Crêtes auf die Calanques nur im Gegenlicht bewundern zu können, verzichteten wir auch darauf. Statt dessen steuerten wir den Ort Six Fours Les Plages an, von dem wir wussten, dass man dort im Winterhalbjahr im Port de la Coudoulière mit dem Wohnmobil stehen kann. Genau so war es dann auch. Wir waren übrigens das einzige WoMo auf dem Platz. GPS-Daten: Tag / Datum: Freitag, Reisetage insgesamt: 08 Six Fours les Plages St. Tropez Six Fours Les Plages Tageskilometer: 169 Gesamtkilometer: Auch heute waren wir mit dem Wetter zufrieden. Die Sonne schien und es war angenehm warm. Das muss genutzt werden, und das taten wir, indem wir nach St. Tropez fuhren mit der Option, hierher zurückzukehren. Die Fahrt zog sich etwas in die Länge, weil die D98 mit unzähligen Serpentinen durch das Massif des Maures führte. In St. Tropez angekommen, stellten wir uns auf den großen Hafenparkplatz, auf dem man auch mit dem WoMo über Nacht bleiben kann. (Fotos von Sabine) Außerhalb der Saison verwandelt sich St. Tropez wieder in ein rund Einwohner zählendes Fischerdorf, das nur im Ortskern ein beschauliches Leben entwickelt. Die verlassenen Yachten im Hafen wirken dagegen beinahe deplatziert, und die vielen Boutiquen und Lokale an der Uferpromenade, von denen die meisten geschlossen sind wie die Fensterläden an den Hotels und Ferienappartements, lassen zumindest aus der Nähe das lebendige Flair vermissen.

4 An diesem Eindruck konnten auch ein einsamer Rolls-Royce und ein paar Gäste in einem Straßenrestaurant nicht viel ändern. Und der Maler mit seinen klassischen Motiven wie auch der Besitzer der Kunstgalerie sehnen bestimmt die Saison mit kauflustigen Touristen herbei. Aber es ist erst November und jahreszeitlich geht es erst mal noch weiter bergab. Vom Hafenparkplatz spazierten wir die dem Meer zugewandte Seite von St. Tropez ab bis hinaus zum Leuchtturm. Aber auch ein Blick in die Gassen und hinter die Kulissen von St. Tropez kann durchaus lohnenswert sein.

5 Am späten Nachmittag fuhren wir zurück zu unserem Stellplatz in Six Fours Les Plages. Bei der Capitainerie meldete ich mich für eine weitere Übernachtung an, und die freundliche Dame an der Rezeption wollte nur zehn EURO haben für das gesamte Wochenende. Unsere Route bis St. Tropez

6 Tag / Datum: Reisetage insgesamt: Tageskilometer: Gesamtkilometer: Samstag, Six Fours Les Plages Heute regnete es den ganzen Tag über in Strömen. Das WoMo habe ich nur zum Klo leeren und zum Wasser tanken verlassen. Tag / Datum: Reisetage insgesamt: Tageskilometer: Gesamtkilometer: Sonntag, Six Fours Les Plages Mit gelegentlicher Sonne und einigen Regenschauern zeigte sich das Wetter recht launenhaft, was uns aber nicht von einem Spaziergang durch den Ort und durch den Parc Municipal bis zur Batterie du Cap Nègre abhalten konnte. Das Cap Nègre bescherte uns einen Blick auf den Ort Sanary sur Mer. Auf unserm Platz im Hafen standen inzwischen fünf Wohnmobile, Zeit für uns, morgen weiter zu ziehen. Tag / Datum: Reisetage insgesamt: Tageskilometer: Gesamtkilometer: Montag, Six Fours Les Plages St Tropez

7 Von unserem Stellplatz aus starteten wir bei Sonnenschein zunächst nach La Seyne sur Mer, das eigentlich schon zusammengebaut ist mit Toulon. In Seyne sur Mer führte uns unser TomTom in die Irre, was aber nicht seine Schuld war, weil ich keine Möglichkeit habe, ihm zu sagen, wie hoch, breit, lang und wie schwer wir sind. Durch fast zu schmale Straßen kamen wir an eine Durchfahrt, die mit drei Metern Höhe angegeben war, was bei unserer Höhe von 3,33 m verhängnisvoll hätte enden können, zumal es kein zurück mehr gab. Also Augen zu und durch, was so natürlich nicht stimmt, denn Sabine ist ausgestiegen und hat mich dirigiert. Zum Glück ging dann alles gut. Auf einem Parkplatz machten wir uns fertig für einen Spaziergang. Ich wollte eigentlich nur deshalb hierher, weil ich in einem Prospekt gesehen habe, dass hier ein Moleturm steht, der mich stark an den von Friedrichshafen am Bodensee erinnert. Der von La Seyne sur Mer scheint allerdings etwas stabiler zu sein, außerdem verfügt er über einen Personenaufzug. Für heute hatten wir uns einen Übernachtungsplatz bei Ramatuelle in der Nähe von St Tropez ausgesucht. Um nicht die gleiche Strecke wie am Freitag zu fahren, entschieden wir uns, zunächst die D98 bis über Hyères und hinaus zu nehmen bis zur Abzweigung auf die D559, die an der Küste entlang nach Bormes les Mimosas, Le Lavandou, La Croix Valmer bis nach Ramatuelle zum ausgewählten WoMo Stellplatz Bonne Terrasse führt. Die Fahrt der Küste entlang ist zwar auch nicht schneller als die auf der D98 durch das Massif des Maures, dafür aber viel abwechslungsreicher und interessanter.

8 In den Weinbaugebieten waren die Reben teilweise noch ganz spärlich belaubt, und die Abendsonne ließ sie in leuchtenden Farben erstrahlen, bevor sie der nächste Sturm wegfegt. Der Stellplatz in Ramatuelle Bonne Terrasse war dank TomTom leicht zu finden. Zwei WoMos standen bereits dort. Wir richteten uns ein und unternahmen noch einen kleinen Spaziergang ans nahe Meer. Bei unserer Rückkehr hatte einer der Wohnmobilisten sein Autoradio derart laut eingestellt, dass wir es vorzogen, zu flüchten, bevor es dunkel wurde und zu spät war. Schade, denn der Platz an sich war in Ordnung und ruhig gelegen. GPS-Daten vom Stellplatz Ramatuelle: N / E Da es nach St. Tropez nicht mehr weit war, zogen wir um auf den uns bereits bekannten Hafenparkplatz von St. Tropez. Dort war es ruhig und die Aussicht auf den Golf war super. GPS-Daten vom Hafenparkplatz in St. Tropez: N / E

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Bereits einige Tage vorher zeichnete sich wegen dem Wetter eine Änderung ab. Geplant war die Toskana; die Wettervorhersage an der Riviera und im

Mehr

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 03. Bericht Von St. Tropez bis San Remo Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz Statistik: Tag / Datum: Dienstag, 23.11.2010 Reisetage insgesamt:

Mehr

Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt.

Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt. Mit dem Wohnmobil nach Marokko 1. Bericht Die Anreise Vor rund 30 Jahren habe ich zum ersten Mal Nordafrika (Marokko, Tunesien, Algerien und Ägypten) bereist, aber nicht mit einem komfortablen Wohnmobil,

Mehr

Gardasee im Frühjahr 2012

Gardasee im Frühjahr 2012 Gardasee im Frühjahr 2012 Fr 30.3.2012 Um 13.20 Uhr starten wir Richtung Süden. Bereits nach 25 km standen wir im 1. Stau von 6 km, der uns etwa 45 Minuten Zeitverlust brachte. Etwas zähflüssig gings um

Mehr

Ferien Provence Oktober 2009

Ferien Provence Oktober 2009 Ferien Provence 7. 16. Oktober 2009 Kollbrunn - Genf - Treffort* - Sisteron - Moustier-Ste.-Marie* - Grand Canyon (Corniche Sublime) - Comps* - Tourtour - Villcroze - Cotignac* - Port Grimaud* - St. Tropez

Mehr

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit Montag, 9. Mai Wir fahren weiter Richtung Andorra. Ein regnerischer Tag mit tiefhängenden Wolken. Wir erahnen mehr, als das wir sehen, dass wir durch eine tolle Landschaft fahren. Das wäre bei schönem

Mehr

Reisebericht Herbst 2008

Reisebericht Herbst 2008 Reisebericht Herbst 2008 Wir das sind, Dagmar Jacqueline und ich im Joint E 33 und meine Eltern Tini und Horst im Rimor Katamarano 12 P (Mietfahrzeug). Das Ziel der Reise war die Nordseeküste. Die beiden

Mehr

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 01. Bericht Von Mittelbiberach bis zum Colorado de Rustrel in der Provence Seit unserer Rückkehr aus dem

Mehr

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca 16. Bericht von Cala Marcal bis Santanyi Mit dem Wohnmobil nach Mallorca Statistik: Tag / Datum: Samstag, 31.03.2012 Tagesstrecke: Cala Marcal Porto Colom Porto Petro Cala Marcal Tageskilometer: 47 Gesamtkilometer:

Mehr

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca

Mit dem Wohnmobil nach Mallorca 04. Bericht Santanyi bis zur Punta Llobera beim Cap Blanc Mit dem Wohnmobil nach Mallorca Statistik: Tag / Datum: Montag, 12.03.2012 Tagesstrecke: Santanyi Es Pontas Cap de Salines Sant Jordi - Cap Blanc

Mehr

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis 29.05.2013 Samstag, 25.05.2013 Langballigau Esbjerg Am frühen Morgen hat es angefangen zu regnen. Im strömenden Regen ging es zurück nach Flensburg und weiter

Mehr

CÔTE D AZUR - Port Grimaud. Menton. Monaco. Antibes Golfe Juan. Cogolin. 95sm bis Korsika. Bandol. Bormes Hyères. St.

CÔTE D AZUR - Port Grimaud. Menton. Monaco. Antibes Golfe Juan. Cogolin. 95sm bis Korsika. Bandol. Bormes Hyères. St. Menton Monaco Der 115 sm lange Abschnitt von Cassis bis zur italienischen Grenze wird als Côte d'azur bezeichnet. In über 50 Häfen können Sie mit Ihrer Yacht festmachen. Ob Sie die fjordähnlichen Calanques

Mehr

Toskana im Herbst 2011

Toskana im Herbst 2011 Toskana im Herbst 2011 Fr 28.10.11 Heute kommen wir erst nach einer Familienfeier kurz nach 19 Uhr zuhause weg. Tanken in Lauterbourg und weiter über Basel nach Willisau bei Luzern. Hier gibt es einen

Mehr

Mein Leben in Hamburg

Mein Leben in Hamburg die Reise Mein Leben in Hamburg Am 31.März 2012 bin ich nach Deutschland geflogen. Ich war glücklich, aber ich hatte auch Angst. Einerseits war ich noch nie so lange ohne meine Familie weggegangen. Ich

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 04. Bericht Teneriffa von Alcala bis Las Galletas Statistik: Tag / Datum: Freitag, 11.02.2011 Tagesstrecke:

Mehr

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben)

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben) Urlaub vom 15.9.2012 bis 6.10.2012 Abfahrt gegen 2Uhr nachts und gefahren bis wir müde waren. Dann haben wir auf einem beleuchteten Parkplatz an der A9 2Std. geschlafen. Gegen 7Uhr, Frühstück und Weiterfahrt

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Spanien - Portugal im März und April 2014 Die Wettervorhersage

Mehr

Mit dem Hymermobil B 654 nach Frankreich. Teil I

Mit dem Hymermobil B 654 nach Frankreich. Teil I Mit dem Hymermobil B 654 nach Frankreich Teil I Die unter dem Namen Pont de la Caille bekannte Brücke wurde 1839 fertig gestellt. Sie war eine der ersten Drahtseil-Hängebrücken Europas. Heute ist sie nur

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

Saint Tropez. Route du Pinet - Saint Tropez - France. Die Villa. Grundstück ca.: m²

Saint Tropez. Route du Pinet - Saint Tropez - France. Die Villa. Grundstück ca.: m² Route du Pinet - - France Facts Übersicht Die Villa Grundstück ca.: 1.300 m² Wohnfläche ca.: 210 m² Wohn- und Esszimmer mit offenen Küche Schlafzimmer 5 Bäder en suite 5 Gäste WC 1 Terrassen 2 Swimming

Mehr

Paris-Fahrt Französischkinder Klassenstufe 9

Paris-Fahrt Französischkinder Klassenstufe 9 Paris-Fahrt Französischkinder Klassenstufe 9 Die Schülerinnen und Schüler im Fach der in Französisch in Klassenstufe 9 waren vom Donnerstag, 26. Januar bis Sonntag, 29. Januar 2017 auf Paris-Fahrt. Unter

Mehr

Unsere Fahrt mit dem Wohnmobil vom

Unsere Fahrt mit dem Wohnmobil vom Unsere Fahrt mit dem Wohnmobil vom 8.4.-8.5.2013 Der 1. Stellplatz auf unserer Fahrt war in Celle. Der Schützenplatz ist ein einfacher Stellplatz, der direkt in der Stadt liegt. Von hier aus ist man in

Mehr

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C Montag, 25. April Eine Walkingrunde vor dem Frühstück und eine Velorunde in die Umgebung nach dem Frühstück dies sind heute unsere sportlichen Aktivitäten. Sonst ist lesen, faulenzen und Sonne geniessen

Mehr

Infos zu den im Guide genannten Plätzen

Infos zu den im Guide genannten Plätzen Roadtrip Algarve Infos Infos zu den im Guide genannten Plätzen Der Roadtrip-Algarve Mit dem Wohnmobil die Westküste der Algarve erfahren wurde von uns mehrfach befahren und die im Guide genannten Stellplätze

Mehr

Piemont - Provence. Montag, 5. Oktober. Endlich bin ich ihn los!!!!!

Piemont - Provence. Montag, 5. Oktober. Endlich bin ich ihn los!!!!! Piemont - Provence Montag, 5. Oktober Endlich bin ich ihn los!!!!! Nun gut, über alle Berge springe ich noch nicht. Die eingerosteten Zehen schmerzen noch bei jedem Schritt aber es wird jetzt jeden Tag

Mehr

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte.

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte. Seite 3 Braunau bis Passau Radtour von Braunau nach Passau Es hieß früh aufstehen am Samstag, den 14. Mai, denn die Abfahrt mit dem Bus zur 2 Tages - Radtour war in Markt Hartmannsdorf bereits um 5 Uhr

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Benelux & Deutschland Belgien & Niederlande & Elbe

Benelux & Deutschland Belgien & Niederlande & Elbe Am 2. Juli fahren wir über Boulogne sur Mer und Calais der Cote d Opale entlang nach Ostende und De Haan in Belgien. Zwischen Cap Grizs Nez und Cap Blanc-Nez an der Cote d Opale kurz vor Calais fahren

Mehr

Velotour 'Südfrankreich' Dienstag 22. Juli - Sonntag 03. August 2003 Patricia Kottmann & Markus Koller

Velotour 'Südfrankreich' Dienstag 22. Juli - Sonntag 03. August 2003 Patricia Kottmann & Markus Koller 1 Velotour 'Südfrankreich' Dienstag 22. Juli - Sonntag 03. August 2003 Patricia Kottmann & Markus Koller Kartenmaterial: 1:200'000 Michelin Nr. 244 'Rhône-Alpes' 1:200'000 Michelin Nr. 245 'Provence, Côte

Mehr

Tagung & Events. über den Dächern der Stadt

Tagung & Events. über den Dächern der Stadt Tagung & Events über den Dächern der Stadt Wir bieten Ihnen: Ihre Tagung Unterstützung bei der Planung und Organisation eine professionelle und persönliche Beratung sowie Betreuung vor Ort eine einalige

Mehr

Spanien Mallorca. Von: Aylin Repen Reisedatum: Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer

Spanien Mallorca. Von: Aylin Repen Reisedatum: Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer Spanien Mallorca Von: Aylin Repen Reisedatum: 15.08.-25.08.2014 Mein erster Urlaub auf Mallorca: Strand, Sonne, Meer Als ich meine ersten 10 Tage gemeinsam mit meiner Familie auf der schönen Insel verbracht

Mehr

Marmolada > Die Königin der Dolomiten

Marmolada > Die Königin der Dolomiten Marmolada > Die Königin der Dolomiten Fr, 28. So, 30. April 2017 Marmolada, Punta Penia (3343m) Marmolada, Punta Rocca (3265m) Sellagruppe, Piz Boé (3152m) 12 Teilnehmer Tourenführer: Erich Franek + Hildegard

Mehr

Für uns einmal ganz ein anderes Erlebnis. Wir wollen diesmal den Jahreswechsel am Meer feiern. Die Idee dazu kam von Mobilismo, der eigentlich zuerst

Für uns einmal ganz ein anderes Erlebnis. Wir wollen diesmal den Jahreswechsel am Meer feiern. Die Idee dazu kam von Mobilismo, der eigentlich zuerst Für uns einmal ganz ein anderes Erlebnis. Wir wollen diesmal den Jahreswechsel am Meer feiern. Die Idee dazu kam von Mobilismo, der eigentlich zuerst nach Portoroz fahren wollte. Vier Fahrzeuge mit 8 Personen

Mehr

Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück)

Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück) Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück) 1. Tag. Samstag Ankunft in. Ein-Check auf der Yacht. Die erste Sicherheitseinweisung. Nach der Verproviantierung

Mehr

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen.

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Schweizer Alpen, 1.-3.10.2011 Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Treffpunkt war Kressbronn an der

Mehr

Zur Begrüßung gab es gleich ein großes Bier und Vitamin B (Becherovka) für 2,35!

Zur Begrüßung gab es gleich ein großes Bier und Vitamin B (Becherovka) für 2,35! Sommerreise 2015 Unsere Fahrt begann am um 9Uhr in Richtung Autobahn nach CZ gleich nach der Grenze haben wir eingekauft und schön Mittag gegessen. Es gab Schweinebraten mit kraut und Knödeln sowie Roulade

Mehr

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Froh gelaunt trafen wir uns am Samstag morgen im roten outfit auf dem Bahnhof. Nachdem wir in Cannstatt umgestiegen waren, versorgte uns Hildegard

Mehr

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum. 22.04.2017 bis 24.04.2017 Kurzentschlossen haben wir uns am Freitag, 21.4.2017, zu einem Ausflug auf die Insel Borkum entschieden. Schnell waren die Formalitäten

Mehr

Ausflug der Japanisch-Sprachgruppe

Ausflug der Japanisch-Sprachgruppe Ausflug der Japanisch-Sprachgruppe Kamakura 17. Oktober 2009 Geführt von Rieko Sonntag In diesem Jahr hatten wir, wie in jedem anderen auch, Superausflugswetter bestellt. Leider wurde zu früh geliefert.

Mehr

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt.

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Damit die jeweiligen Strecken problemlos gefunden und die Touren

Mehr

Ein Sonntagmorgen in St. Tropez

Ein Sonntagmorgen in St. Tropez Ein Sonntagmorgen in St. Tropez Einen Südfrankreich-Urlaub beginnt man am besten am frühen Morgen in St. Tropez. Das Fischerdorf erwacht reibt sich die Augen, verkatert kommen die letzten aus den Clubs,

Mehr

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland 2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland Wir verlassen die Weser um LA BELLE EPOQUE Epoque zum ersten Mal zu Segeln. Ziel: Helgoland! Die sympathische deutsche Hochsee-Insel ladet ein zum

Mehr

Fahrt nach Österreich und Südtirol

Fahrt nach Österreich und Südtirol Fahrt nach Österreich und Südtirol Am 29. April starteten wir von Herborn in Richtung Rattendorf im Gailtal /Kärnten. Durch das *liebliche Taubertal* - vorbei an Donauwörth und Augsburg lag Kloster Andechs

Mehr

Mit den Shelties ins Neue Jahr

Mit den Shelties ins Neue Jahr Mit den Shelties ins Neue Jahr Zu Silvester machten wir uns davon, um der Silvesterknallerei zu entkommen. In Frankreich sind private Feuerwerke verboten; öffentliches Feuerwerk gibt es nur zum Nationalfeiertag.

Mehr

3-Tagestour 2015 VC Hittnau - Bregenzerwald Edgar Märki An: daniel.dieterich :28

3-Tagestour 2015 VC Hittnau - Bregenzerwald Edgar Märki An: daniel.dieterich :28 3-Tagestour 2015 VC Hittnau - Bregenzerwald Edgar Märki An: daniel.dieterich 07.04.2015 15:28 Liebe Freunde des runden Tritts Am 26.6. - 28.6.2015 findet unsere Rennvelotour statt. Im gewohnten Wechsel

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 02. Bericht Die Überfahrt von Portimao über Madeira nach Teneriffa Der Hafen von Portimao liegt

Mehr

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort.

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. Test zu den Lektionen 16, 17 und 18 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. a b c d N e H f g h a) Im... können Sie Sport machen und trainieren.

Mehr

Ein Fischerdorf erwacht: St. Tropez am Morgen

Ein Fischerdorf erwacht: St. Tropez am Morgen Ein Fischerdorf erwacht: St. Tropez am Morgen Ich muss ja jetzt nicht mehr besonders erwähnen, auf welchen Ort wir uns jetzt einlassen. Hier ein paar Blicke aus der Umgebung auf das Städtchen der Begierde:

Mehr

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Am Sonntag, den 19. Juli, waren um sieben Uhr morgens sechsundsiebzig Schüler mit ihren Lehrern auf dem Neukaufparkplatz anzutreffen: Ab ging

Mehr

PARIS. Die Stadt der Liebe FLUGREISE

PARIS. Die Stadt der Liebe FLUGREISE PARIS Die Stadt der Liebe Die französische Hauptstadt beherbergt eine Vielzahl sehenswerter kirchlicher und weltlicher Bauwerke, Straßen, Plätze und Parks, etwa 160 Museen, rund 200 Kunstgalerien, circa

Mehr

Cogolin. St.Mandrier 50 km

Cogolin. St.Mandrier 50 km Menton Monaco Der 115 sm lange Abschnitt von Cassis bis zur italienischen Grenze wird als Côte d'azur bezeichnet. In über 50 Häfen können Sie mit Ihrer Yacht festmachen. Ob Sie die fjordähnlichen Calanques

Mehr

Der üppige Osten Madagaskars

Der üppige Osten Madagaskars Der üppige Osten Madagaskars Diese Tour führt Sie durch den warmen und feuchten östlichen Regenwald Madagaskars. Zahlreiche Reservate und Naturparks ermöglichen Sie die einzigartigen Fauna und Flora des

Mehr

URLAUB JULI LE CROIX DE CAMARGUE (oder auch das Kreuz mit der Camargue...)

URLAUB JULI LE CROIX DE CAMARGUE (oder auch das Kreuz mit der Camargue...) URLAUB JULI 2012 LE CROIX DE CAMARGUE (oder auch das Kreuz mit der Camargue...) Servus zusammen, in der ersten Juli Woche 2012 sind wir ausnahmsweise mit der Dose, wie wir Kradler sagen (der Rest sagt

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Eine ereignisreiche Woche im Nord-Osten Deutschlands

Eine ereignisreiche Woche im Nord-Osten Deutschlands Eine ereignisreiche Woche im Nord-Osten Deutschlands Teil 1: Wo so richtig was los war Heidefest in Amelinghausen Samtag spät nachmittags kamen wir auf dem Stellplatz Am Waldbad, Nähe Lobausee, ca. 200m

Mehr

Wohn- und Geschäftsgebäude am Molenfeuer

Wohn- und Geschäftsgebäude am Molenfeuer www. Wohnpark-Warnemuende.de Wohn- und Geschäftsgebäude am Molenfeuer Neubau von 3 Wohnund Geschäftsgebäuden mit Parkhaus auf dem Gelände des Wohnparks Am Molenfeuer in Warnemünde Warnemünde Wohn- und

Mehr

Mailand an Fasching 2007

Mailand an Fasching 2007 Mailand an Fasching 2007 Fr 16.2.07 Erst um 15.15 Uhr starten wir heute die erste Ausfahrt 2007 nach Italien. In Basel wird wieder gebaut, zähfliesender Verkehr. Noch ein wenig Stau vor der Abfahrt nach

Mehr

ROSALIE TAVERNIER. Immer wenn ich ans Meer fahre

ROSALIE TAVERNIER. Immer wenn ich ans Meer fahre ROSALIE TAVERNIER Immer wenn ich ans Meer fahre ROSALIE TAVERNIER Immer wenn ich ans Meer fahre ist mein Glück vollkommen Für meine Mutter, die mir das Meer gezeigt hat, als ich ein Kind war La mer

Mehr

Sprachkurse für Familien in Antibes, Frankreich

Sprachkurse für Familien in Antibes, Frankreich 1 BUSINESS CLASS KURSE FÜR FAMILIEN FRANKREICH, ANTIBES Sprachkurse für Familien in Antibes, Frankreich Angenehmes Klima, eine bezaubernde Altstadt mit gemütlichen Cafés und einem der bedeutendsten Jachthafen

Mehr

Bericht: Ferienfreizeit Bensersiel 2011 Gruppe David

Bericht: Ferienfreizeit Bensersiel 2011 Gruppe David Bericht: Ferienfreizeit Bensersiel 2011 Gruppe David 23.05.2011 Erster Tag Um 11:30 Uhr ging es los zu unserer lang erwarteten Ferienmaßnahme an die Nordsee in den Küstenort Bensersiel. Neben dem eigentlichen

Mehr

Am Wochenende nach Südfrankreich

Am Wochenende nach Südfrankreich Am Wochenende nach Südfrankreich Es gibt Wochenenden, an denen sagt einem der Wetterbericht, dass man fliegen muss. Ein solches Wochenende war am 14. und 15. Oktober 2017. Eine stabile Hochdrucklage mit

Mehr

Loris Ambrozzo 06. Dezember 12. Dezember Sek b / Heinz Held

Loris Ambrozzo 06. Dezember 12. Dezember Sek b / Heinz Held In meinem Wettertagebuch habe ich auch noch etwas über den hundertjährigen Kalender geschrieben, weil bei den Zeitungen immer wieder ein Text über die Wetterregel steht und es mich sehr interessiert hat,

Mehr

1. Tag - Mittwoch

1. Tag - Mittwoch 1. Tag - Mittwoch 01.04.2017 Bei starkem Schneefall ging unsere Reise in der früh um 6.00 h ab Holzheim los. Wir fuhren auf der B2/A9 Richtung Nürnberg. Am Rastplatz Pegnitz angekommen gab es ein 2. Frühstück.

Mehr

Urlaub 2015 Schweden und Norwegen:

Urlaub 2015 Schweden und Norwegen: Urlaub 2015 Schweden und Norwegen: Überfahrt von Travemünde nach Malmö mit der Nordlink von Finnlines am 05.06.2015: Das Wetter war noch prima. Hier sieht man die Öresundbrücke im Hintergrund Nach der

Mehr

Klettern in den Calanques

Klettern in den Calanques Klettern in den Calanques Intensive Kletterwoche am Mittelmeer zwischen Marseille und Cassis für Anfänger und Fortgeschrittene Die weißen Felsen über den vielen idyllischen Badebuchten in den Calanques

Mehr

Elstravel - Wohnmobil - Erlebnisse h p://www.elstravel.de

Elstravel - Wohnmobil - Erlebnisse h p://www.elstravel.de Startseite Aktuelles Deutschland Frankreich Italien Polen Spanien Elstravel - Wohnmobil - Erlebnisse h p://www.elstravel.de Besondere Wohnmobile; für Sie entdeckt. Diese Wohnmobile, in voller Größe, können

Mehr

Routen-/Etappenbeschreibung Canal du Midi ab Argens August/September 2014

Routen-/Etappenbeschreibung Canal du Midi ab Argens August/September 2014 Routen-/Etappenbeschreibung ab Argens August/September 2014 Tag 1 Ankunft in Argens-Minervois und Bootsübernahme ab 15.00 Uhr. Abfahrt um 16.30 Uhr bis Paraza, 6 km, 1 Schleuse 1 Std Sehenswürdigkeiten:

Mehr

Mautfrei durch Frankreich mit dem Wohnmobil nach Spanien

Mautfrei durch Frankreich mit dem Wohnmobil nach Spanien Geschichten vom Leben im Wohnmobil Mautfrei durch Frankreich mit dem Wohnmobil nach Spanien Wie kommt man am einfachsten mit dem Wohnmobil, ohne Maut durch Frankreich. Ohne Maut scheint immer noch ein

Mehr

Nach einem ausgiebigem Spaziergang mit viel Bergauf und Bergab geht s weiter Richtung Vivaro. Dort verbringen wir die nächsten zwei Tage inmitten von

Nach einem ausgiebigem Spaziergang mit viel Bergauf und Bergab geht s weiter Richtung Vivaro. Dort verbringen wir die nächsten zwei Tage inmitten von Wind, Wind, Wind... Nachdem uns das schlechte Wetter auch am Ossiacher See einholt geht s am nächsten morgen weiter Richtung Italien. Wieder beschert uns unsere Navieinstellung eine unvergessliche Fahrt,

Mehr

Reisebericht Mallorca Juni 2011

Reisebericht Mallorca Juni 2011 Hotel Colonia Sant Jordi im Juni 2011 Unser 14 tägiger Urlaub auf Mallorca begann mit 3 Std. Wartezeit beim Vorabend Check Inn in Düsseldorf. Bei dieser Erfahrung fragt man sich, ob sich dies für Rollstuhlfahrer

Mehr

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Osten-Tour II im September 2014 Nach den Stadt -Tagen in Bukarest zieht es uns wieder in die

Mehr

Ich werde am Wochenende nochmals schauen und am Montag Vormittag dann wieder berichten.

Ich werde am Wochenende nochmals schauen und am Montag Vormittag dann wieder berichten. 2013 (zum Vergleich) Dienstag, 05.03.2013 Gestern habe ich mich am Spätnachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg gemacht um mal zu schauen, wie weit der Blütenstand der Märzenbecher ist. Da es

Mehr

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Am Montag um 8.15 Uhr war es endlich soweit! Wir, die Französischschüler der Klassenstufen 6, 7 und 8 mit unseren Lehrern Frau Seyboldt und Herrn Denzel,

Mehr

GV Harmonie 1914 St. Leon e.v. Mitglied im Badischen Sängerbund

GV Harmonie 1914 St. Leon e.v. Mitglied im Badischen Sängerbund Ereignis und erlebnisreicher Ausflug zum Gardasee vom 7.10. 11.10.2008 Eine große Schar der Harmonie, nämlich 69 Personen machten sich auf um für ein paar Tage mal was anderes zu sehen und zu erleben.

Mehr

Lateinfahrt 2013: Nach Italien/Meta

Lateinfahrt 2013: Nach Italien/Meta Lateinfahrt 2013: Nach Italien/Meta Unsere Anreise war am Sonntag, 12. 05.2013. Das Flugzeug flog um 20:40 Uhr ab. ALEA IACTA EST Einchecken an Frankfurter Flughafen Der Flug dauerte rund 2 Stunden. Bis

Mehr

Tourenbericht aus Arco am Garda See vom bis

Tourenbericht aus Arco am Garda See vom bis Tourenbericht aus Arco am Garda See vom 17.05 bis 23.05. 2008 Samstag: Wir erreichten nach 14 stündiger Fahrt endlich den Campingplatz in Arco am Gardasee (Schwerer Unfall / Vollsperrung). Wir, das waren

Mehr

Reisebericht Volendam und Marken

Reisebericht Volendam und Marken Reisebericht Volendam und Marken Die Gruppe hatte sich für den Samstag geteilt und so hiess es für uns 11 Frauen am Samstag früh aufstehen. Also marschierten wir nach dem Frühstück zeitig in Richtung Central

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss...

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Wir sind nun bereits wieder trocken und die Schwimmhäute zwischen den Fingern und den Zehen sind auch schon wieder weg. Aber so nass wie in diesem Jahr habe

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Der Platz ist mit über 1100 Stellplätzen

Der Platz ist mit über 1100 Stellplätzen Am Samstag den 16.06.2012 starten wir mal wieder in Richtung Kroatien und diesmal führt uns der Weg wieder einmal nach Istrien. Diesmal führt uns der Weg nach Fažana, einem kleineren Ort ungefähr 13 Kilometer

Mehr

IPA Treff in Sonthofen 2014

IPA Treff in Sonthofen 2014 IPA Treff in Sonthofen 2014 Trüb, grau, verregnet, kalt, herbstlich, von mir aus auch vorwinterlich. So oder so ähnlich ließ sich das Wetter am 2ten Septemberwochenende benennen, als es mal wieder hieß:

Mehr

Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca

Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca 1. Rund Mallorca ( ca. 200 Seemeilen, für aktive Segler und bei entsprechenden Windverhältnissen) Samstag: Eincheck in Palma de Mallorca Sonntag: Cabreras Diese Inselgruppe

Mehr

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011

Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Reisebericht Ostseeausflug Ostern 2011 Lange schon war geplant, ein Reisemobil für unsere neuen Aktivitäten aufzubauen. Dazu schaffte ich mir am Ende des Vorjahres einen T3 Bulli an, der über den Winter

Mehr

Pyrenäen Datum: km (Auto) // 0 km (Fahrrad)

Pyrenäen Datum: km (Auto) // 0 km (Fahrrad) Pyrenäen 2013 Datum: 08.06.2013 Strecke: Distanz: Bochum - Moux 1260 km (Auto) // 0 km (Fahrrad) Am Freitag Abend haben wir uns bei Heinz in der Promilleecke getroffen und nach einer kurzen Schlafpause

Mehr

Ferien Frankreich 2014, Teil 3, Portiragnes Plages bis Saint-Jean-de-Luz April Fortsetzung Frankreich 2014, Teil 4 bis Châtelaillon

Ferien Frankreich 2014, Teil 3, Portiragnes Plages bis Saint-Jean-de-Luz April Fortsetzung Frankreich 2014, Teil 4 bis Châtelaillon Ferien Frankreich 2014, Teil 3, Portiragnes Plages bis Saint-Jean-de-Luz 11. 17. April 2014 Fortsetzung Frankreich 2014, Teil 4 bis Châtelaillon Donnerstag, 17. April 2014, Lourdes Saint-Jean-de-Luz Tagwache

Mehr

Motocross. Motocross-PREISLISTE Beachten Sie bitte, dass die Preise in EURO pro Person pro Tag lauten! Motocross nur Leistungen.

Motocross. Motocross-PREISLISTE Beachten Sie bitte, dass die Preise in EURO pro Person pro Tag lauten! Motocross nur Leistungen. Unsere gut erhaltene -Strecke von 1700 Meter Läng ist nur 9 Kilometer vom Meer entfernt in einer ruhigen kleinen Siedlung von Sveti Martin gelegen. Das -Gelände in Sveti Martin befindet sich an einer gut

Mehr

Umbrella & Simo Jeep Safaris in Kenia in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Fern & Meer Eberswalde. Foto - Safari Kenia

Umbrella & Simo Jeep Safaris in Kenia in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Fern & Meer Eberswalde. Foto - Safari Kenia Umbrella & Simo Jeep Safaris in Kenia in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Fern & Meer Eberswalde Foto - Safari Kenia Auf dieser Jeep Safari in Kenia erwarten Sie die schönsten Nationalparks in Kenia und

Mehr

Touren-Plan 2017 (Stand )

Touren-Plan 2017 (Stand ) Touren-Plan 2017 (Stand 05.02.2017) Datum, Uhrzeit Veranstaltung, Beschreibung Veranstalter Anmeldungen, Details, Kosten Sonntag 01.01.2017, 13:30 15:30 Uhr, 1. Nordic Walking Neujahrslauf auf der kostenfrei

Mehr

2017 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg,

2017 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 2017 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 30.09. 07.10.2017 Samstag 30.09.: Unsere 14-köpfige Gruppe übernahm am Samstagmittag einen Beringungswagen mit noch einigen nicht beringten Vögeln. So konnten wir

Mehr

Tourenbericht Wiwannihütte 2014

Tourenbericht Wiwannihütte 2014 Tourenbericht Wiwannihütte 2014 (31.7.2014-6.8.2014) Trotz ein wenig Bangen ob uns denn gutes Wetter erwartet, trafen sich die Teilnehmer (Dieter, Bea, Monika, Ulrich, Thomas und Peter) am Donnerstag den

Mehr

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer Auch für 2017 habe ich wieder eine Wanderwoche organisiert. Diesmal sind wir vom 13. bis 17. August in die Lüneburger Heide zur Heideblüte gefahren. Ich habe ein Hotel mitten im Naturpark ausgewählt, so

Mehr

Mit dem Coupé zur 38th National MicroCar Rally

Mit dem Coupé zur 38th National MicroCar Rally Weitere Infos und Bilder: www.national-microcar-rally.co.uk/ Mit dem Coupé zur 38th National MicroCar Rally An einem verregneten Frühlingswochenende fand ich per Zufall im Internet die Homepage vom Veranstalter

Mehr

Halbinsel Pelješac (Orebić)

Halbinsel Pelješac (Orebić) Halbinsel Pelješac (Orebić) 2012 15.9. 30.9.2012 Endlich ist es wieder soweit und wir fahren von der kühlen Heimat in den warmen Süden. In Graz auf die Autobahn nach Maribor Zagrab Karlovac. In Karlovac

Mehr

Provence und die französischen Alpen

Provence und die französischen Alpen Provence und die französischen Alpen MTP Tours spezialisieren sich auf die schönen und variierten Strasses der Provence und der französischen Alpen. Wir befinden uns im Dorf Seillans (83), das in einer

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

Ausfahrt aus Fürstenberg in Richtung Oder. Auf der Oder erwartete mich Gegenwind von 4, in Böen 6. Der sorgte für gute Wellen und trotz Plane auch

Ausfahrt aus Fürstenberg in Richtung Oder. Auf der Oder erwartete mich Gegenwind von 4, in Böen 6. Der sorgte für gute Wellen und trotz Plane auch Mein Start stand schon unter keinem guten Stern. Um 18:00 Uhr fuhr ich von zu Hause los in Richtung Eisenhüttenstadt. Ein Gewitter wütete. Ich wollte noch ein paar Stunden schlafen und beim ersten Tageslicht

Mehr

Genusswoche Sa/Sa: Route Zadar Kornati Zadar Zadar Vodice Skradin Kornati Dugi Otok Losinj Molat Zadar

Genusswoche Sa/Sa: Route Zadar Kornati Zadar Zadar Vodice Skradin Kornati Dugi Otok Losinj Molat Zadar Genusswoche Sa/Sa: Route Zadar Kornati Zadar Zadar Vodice Skradin Kornati Dugi Otok Losinj Molat Zadar Diese Genusswoche ist konzipiert für Reisende, die Individualität und Abwechslung lieben. Täglich

Mehr